Herpes während der Schwangerschaft - das Gefährliche und wie man es behandelt

Herpes ist eine weit verbreitete chronische Infektion. Herpes während der Schwangerschaft ist gefährlich, wenn die Infektion nach der Empfängnis erfolgte. Eine Infektion der Frau oder wiederholte Rückfälle der Krankheit erscheinen vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität. Was ist gefährlicher Herpes für eine schwangere Frau? Und wie behandelt man Blasenausschläge während der Schwangerschaft?

Herpes während der Schwangerschaft: Arten und Merkmale des Virus

Der Erreger von Herpes ist ein Virus. Es ist von Natur aus ein intrazellulärer Parasit, der zur Reproduktion Zellen des menschlichen Körpers benötigt. Es gibt verschiedene Arten von Herpes-Infektionen, für die eine Person anfällig ist. Die bekanntesten Viren sind Herpes simplex und Windpocken. Die weniger bekannten sind Epstein-Barr-Viren, Cytomegalovirus und Pseudorasnen.

Die Infektion mit Herpesvirus kann eine scharfe Reaktion verursachen. Es kann auch asymptomatisch sein. Die Art der Reaktion (akut oder unmerklich) hängt von der Immunität des Menschen ab. Starke Immunität übernimmt schnell die Kontrolle über das eindringende Virus und begrenzt seine Reproduktion (denken Sie daran, dass Herpesvirus ein intrazellulärer Parasit ist, der zur Fortpflanzung in den menschlichen Körper eingeführt wird). Bei starker Immunität können sichtbare Anzeichen einer Infektion nicht oder nur schwach auftreten (in Form von kleinen Hautausschlägen ohne Fieber und allgemeines Unwohlsein).

Bei einem schwachen Immunsystem bildet sich seit langem die Immunantwort. Der Prozess der Erkennung des Virus und der Produktion von Antikörpern zur Bekämpfung des Virus dauert mehrere Tage. In dieser Zeit hat Herpes Zeit, sich auszubreiten und ausgedehnte Hautausschläge zu bilden. Nach einiger Zeit nimmt der Körper das Virus unter Kontrolle und begrenzt seine weitere Fortpflanzung, das Auftreten neuer Hautausschläge. Das Stadium der Heilung und Wundheilung beginnt.

Primärinfektion mit Herpes

Die akuteste Reaktion wird durch eine Primärinfektion mit verminderter Immunität verursacht. In diesem Fall gebildet:

  • hohes Fieber;
  • allgemeine Vergiftung und Unwohlsein;
  • runde Taschen mit blasenartigem Hautausschlag, die gleichzeitig jucken und schmerzen.

Nach 2-3 nach dem Ausbruch platzen die Blasen, die benachbarten Blasen verschmelzen zu einer gemeinsamen Wunde und werden mit einer Kruste bedeckt. Nach weiteren 3-4 Tagen trocknet die Kruste aus, zu dieser Zeit bildet sich unter der Kruste eine neue Haut. Weitere Ausschläge hören auf. Ein solcher Verlauf der Entwicklung der Krankheit legt nahe, dass das Immunsystem reagiert hat und die Fortpflanzung des Virus unter Kontrolle ist.

Bei unzureichender Immunantwort heilt die Wunde nicht. Unter der Kruste sickert die Flüssigkeit (Exsudat) auf andere Hautbereiche aus.

Sekundäre Manifestation einer Infektion

Sekundäre Manifestationen einer Infektion sind nicht so scharf wie die ersten. Sie werden Rückfälle genannt. Sekundäre Infektionen werden vor dem Hintergrund einer vorübergehenden Abnahme der Immunität bei chronischer Virusinfektion gebildet (jeder, der sich Herpes zugezogen hat, wird zu einem lebenslangen Träger dieses Virus).

Der intrazelluläre Parasit siedelt sich in den Zellen des Rückenmarks (Neurozyten) an und wird in einer inaktiven (latenten) Form gespeichert. Starke Immunität - kontrolliert und lässt keine erneute Aktivierung zu. Eine reduzierte Immunität kann den Virus nicht kontrollieren. Er "wacht auf" und vermehrt sich aktiv. Auf der Haut einer Person bilden sich neu runde Flecken von Blasenausschlägen.

Rezidive von Herpes treten auf, wenn die Immunität abnimmt (bei Erkältung, Entzündung anderer Organe, Vergiftung, Schwangerschaft, Menstruation usw.). Manche Menschen bei jeder Erkältung - auf der Lippe erscheinen juckende Blasen. Bei Frauen „wacht Herpes während der Menstruation oder der Schwangerschaft oft auf“.

Virusinfektion während der Schwangerschaft: gut oder schlecht?

Herpes bei Schwangeren ist während der Erstinfektion für das Kind gefährlich. Beim ersten Kontakt mit der Infektion im Körper der Mutter gibt es noch keine Abwehrkräfte, so dass Herpes durch die Plazentaschranke in das Blut des Uterusbabys eindringt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus während der Erstinfektion einer Frau während der Schwangerschaft in das fötale Blut gelangt, beträgt 60%.

Die sekundäre Aktivierung des Virus erfolgt in Gegenwart von Antikörpern. Daher sind die sekundären Manifestationen einer Infektion nicht so umfassend und für die Entwicklung des Fötus nicht so gefährlich. Der Immunschutz wirkt schneller und schützt das ungeborene Kind wirksamer vor einer Infektion. Bei einem Rückfall beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus 5%.

Zusätzlich schützen der Virusträger und das Vorhandensein von Antikörpern im Blut der Mutter den Säugling in den ersten Lebensmonaten vor Infektionen. Vom mütterlichen Blut werden die Immunkörper auf das Blut des Babys übertragen. So wird das Baby in der ersten Lebensphase vor einer Infektion geschützt, wenn es infiziert ist, toleriert es leicht die Krankheit, bildet erfolgreich seine eigenen Abwehrkörper, um das Virus zu bekämpfen.

Herpes während der Schwangerschaft: Lokalisierung von Läsionen

Die Lokalisierung des Herpesausschlags (der Ort seines Erscheinens) wird durch die Art des Virus bestimmt:

  • Herpes simplex während der Schwangerschaft befindet sich in Form einzelner abgerundeter Ausschläge auf der Haut des Gesichts oder um die Genitalien. Befindet sich der Ausschlag im Gesicht, handelt es sich um einen Virus des ersten Typs oder HSV-1. Wenn der Ausschlag um den After und die Genitalien lokalisiert ist, handelt es sich um einen Virus des zweiten Typs oder HSV-2. Die erste Herpesart wird als labial oder oral bezeichnet. Und das zweite - genital oder sexuell. Herpes genitalis während der Schwangerschaft bietet die Möglichkeit, ein Kind sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt zu infizieren.
  • Herpes zoster während der Schwangerschaft bildet im ganzen Körper ausgedehnte Hautausschläge - häufiger an den Körperseiten, seltener - um die Hüften und Beine oder die Unterarme und Hände. Bei der Erstinfektion ist Herpes zoster eine bekannte Windpocken. Bei wiederholtem Rückfall - Schindeln.
  • Cytomegalovirus während der Schwangerschaft - bildet keinen Ausschlag. Sein Auftreten wird von Fieber und Symptomen einer Erkältungsinfektion (Grippe) begleitet und die Diagnose wird durch Laborblutuntersuchungen gestellt.
  • Das Epstein-Barr-Virus tritt auch ohne Hautausschlag auf. Es bildet sich eine infektiöse Mononukleose.

Und jetzt - genauer über die Lokalisierung von Herpesausschlag bei verschiedenen Arten von Herpesinfektionen.

Blasenausschlag im Gesicht

Häufiger als andere Herpes während der Schwangerschaft manifestiert sich das Gesicht einer Frau. Dies ist der Mund oder Labial Herpes. In der Schwangerschaft kann es auch einen Ausschlag an Schultern, Nacken und Dekolleté bilden.

Die Häufigkeit von Läsionen im Gesicht aufgrund der breiten Verbreitung von Infektionen. Der labiale Herpes-Typ infizierte 95% der Bevölkerung in den entwickelten Ländern. Die meisten Frauen erkranken bereits im Kindesalter an einer Infektion, daher sind 95% der Schwangeren Trägerinnen

Virus. Das Rezidiv von Herpes während der Schwangerschaft wird durch eine physiologische Abnahme der Immunität gefördert, die während der Schwangerschaft aus verschiedenen Gründen gebildet wird (siehe unten).

Häufig hat das Virus "bevorzugte" Hautausschläge (bei Rückfällen erscheinen Blasen auf denselben "traditionellen" Hautbereichen). Gesichtsherpes auf der Lippe während der Schwangerschaft erscheint beispielsweise am äußeren Rand der Lippen, in den Mundwinkeln oder im Mund - an der Schleimhaut. Es kann auch unter der Nase, auf den Wangen oder auf der Hornhaut des Auges auftreten (Herpes ophthalmic ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Infektion). Auch verursacht Herpesbeschwerden unter der Nase. Während der Schwangerschaft kommt es oft vor dem Hintergrund von Erkältungen und Schnupfen.

Hautausschlag um die Genitalien

Hautausschläge im Bereich der Geschlechtsorgane sind seltener als in offenen Körperbereichen. Ein solcher Ausschlag ist das Ergebnis des Herpesvirus des zweiten (Genital-) Typs. Infektion mit diesem Virus tritt während des Geschlechtsverkehrs auf, es ist eine sexuell übertragene Infektion.

Die Infektion mit HSV-2 ist nicht so häufig. Nur 20% der Bevölkerung sind mit dieser Art von Herpes infiziert. Daher ist für die meisten schwangeren Frauen Herpes genitalis während der Schwangerschaft eine ernsthafte Gefahr (aufgrund des Fehlens von Antikörpern gegen diese Art von Infektion).

Umfangreicher Hautausschlag am ganzen Körper und Windpocken

Windpocken, die allen bekannt sind, sind die dritte Art von Herpesinfektionen oder das Zoster-Virus. Diese Krankheit ist weit verbreitet, viele Frauen hatten Windpocken in der Kindheit. Daher stellt das Virus keine Gefahr für das Uteruskind dar (im Blut der Frau befinden sich Immunkörper, die dem Windpockenvirus entgegenwirken).

Wenn es in der Geschichte der Frau keine Windpocken gibt, kann sie sich während der Schwangerschaft damit infizieren. Bei einer Primärinfektion in einem Trimester beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie 5%. In nachfolgenden Trimestern wird die Wahrscheinlichkeit von Pathologien noch geringer. Daher schaden Windpocken oder Zoster dem Fötus im Mutterleib in der Regel nicht.

Der Rückfall von Windpocken tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Mit sehr geringer Immunität - kann bei einer schwangeren Frau auftreten. Man nennt es Schindeln (es hat die Form von ausgedehnten Schindeln um den Körper oder um die Schultern, die Hüften).

Bei wiederkehrenden Varicella-Herpes-Wunden wird die Lokalisation durch die Ausgabe von Nervenenden auf der Hautoberfläche bestimmt. Daher ist Herpes nach dem Wind bei Schwangeren immer umfangreich und sehr schmerzhaft.

Was ist gefährlicher Herpes während der Schwangerschaft: Komplikationen und Pathologien

Für ein Kind, das sich im Mutterleib entwickelt, ist die primäre Infektion mit dem Herpesvirus während der Schwangerschaft gefährlich. Was ist gefährlicher Herpes während der Schwangerschaft für ein Kind? Wir listen die Pathologien auf, die sich bilden können, wenn ein Fötus durch die Plazentaschranke infiziert wird:

  • Herpes während der frühen Schwangerschaft bildet in 30% der Fälle eine Fehlgeburt. Fehlende Abtreibung ist möglich (Fehlende Abtreibung - wenn der Fötus im Mutterleib stirbt, aber keine Fehlgeburt auftritt).
  • Wenn die Schwangerschaft erhalten bleibt, kann es zu Defekten in der fötalen Entwicklung kommen (Störungen in der Bildung des Gehirns und des Nervensystems - Zerebralparese, Epilepsie, Blindheit und Taubheit, Herzfehler, körperliche Anomalien).
  • Primärherpes bei einer schwangeren Frau in Trimester 3 kann im schlimmsten Fall zum Tod der Gebärmutter und zur Geburt eines toten Kindes oder zum plötzlichen Tod eines Babys nach der Geburt führen (70% der infizierten Kinder sterben). Im besten Fall führt eine Primärinfektion zu einer Frühgeburt (am Ende des 3. Trimenons werden 50% der Infektionen verursacht).

Die größte Gefahr ist der Herpes genitalis während der Schwangerschaft während des ersten Kontakts mit dieser Art von Virus. Während der Erstinfektion im 1. und 2. Schwangerschaftsdrittel (von 1 bis 6 Monaten) ist die Herpes-Infektion des Genitals ein Indikator für den Abortus.

Herpes genitalis während der Schwangerschaft ist weniger gefährlich, wenn die Mutter Trägerin ist. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Schwangerschaft nicht mehr als 7%. Die größte Infektionsgefahr tritt später auf - während der Geburt. Daher ist das Wiederauftreten des Herpes genitalis während der Schwangerschaft ein Indikator für die Geburt durch den Kaiserschnitt.

Welches Risiko besteht darin, ein Kind während der Wehen mit Herpes genitalis zu infizieren?

  • Bei 45% der Kinder bilden sich Haut- und Hornhautläsionen.
  • 35% - Erkrankungen des zentralen Nervensystems mit anschließendem Tod.

Reduzierte Immunität

Ein Rückfall oder eine erneute Aktivierung einer herpetischen Infektion tritt immer unter Immunsuppression auf. In der Schwangerschaft wird die Abschwächung von Immunreaktionen als physiologisch bezeichnet und als normal angesehen. Es wird aus folgenden Gründen gebildet:

  • Die Immunität nimmt mit der Einführung eines befruchteten Eies in die Gebärmutterschleimhaut ab - um die Abstoßung des "fremden" Organismus zu vermeiden.
  • Eine verminderte Immunität im 2. und 3. Trimester ist auf einen Mangel an Vitaminen zurückzuführen, die während der Entwicklung des Fötus aktiv verbraucht werden.

Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft

Heute gibt es keine Universaldroge, die eine Frau für immer vor Ausschlag retten würde. Für die Gesundheit einer schwangeren Frau und ihres Kindes ist es besser, Träger des Virus zu sein und im Bluttest einen kleinen Antikörpertiter zu haben. Und dafür ist es notwendig, die Immunität auf hohem Niveau zu halten. Aber was ist, wenn die Infektion noch passiert ist?

Behandlung von Herpes bei schwangeren Frauen mit bewährten antiviralen Medikamenten. Sie helfen dem Immunsystem, die Kontrolle über das Virus zu übernehmen, und verringern die Wahrscheinlichkeit seiner Übertragung auf das Uteruskind.

Darüber hinaus wird der Fötus überwacht. Bei der Entwicklung offensichtlicher Defekte wird der Frau empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden. Um ein gesundes Kind zu tragen, ist es in der Zukunft erforderlich, vor der Schwangerschaft eine antivirale Behandlung durchzuführen (um die Aktivität des Virus zu verringern, was sich in einer Abnahme des Antikörpertiters niederschlägt).

Herpes in der Schwangerschaft: Medikamente zur Behandlung von Infektionen

Wir geben die Merkmale der bekanntesten Medikamente an, die bei schwangeren Frauen Herpes behandeln können.

Acyclovir

Acyclovir ist eine spezifische Kräutermedizin. Bei der Einnahme stoppt es die Vermehrung von Viren (virale DNA-Replikation), ohne menschliche Zellen zu schädigen.

Acyclovir überwindet leicht die Plazentaschranke, gelangt in das fötale Blut und in die Muttermilch. Falls erforderlich, wird es zur Behandlung von Schwangeren und Stillenden verwendet, die Zulässigkeit der Anwendung während der Schwangerschaft wurde jedoch noch nicht vollständig untersucht. Bei der Behandlung schwangerer Frauen werden externe Mittel (Salben) bevorzugt. Die interne Behandlung wird nur bei einer Primärinfektion oder einem schweren Rezidiv verschrieben.

Auf der Basis von Acyclovir wurden zahlreiche pharmazeutische Präparate hergestellt. Hier einige davon: Tablettenform - Gerpevir, Zovirax, Vivorax, Creme und Salbe - Acic, Herperax, Zovirax. Bei Langzeitbehandlung bilden Herpesviren eine Resistenz gegen die Wirkung von Acyclovir. Daher sind Arzneimittel, die darauf basieren, nur in der Erstanwendung wirksam.

Panavir

Panavir ist ein Präparat pflanzlichen Ursprungs (hergestellt auf Basis eines Extrakts von Solanaceen-Pflanzen). Die Anwendung ist im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft bei Verschlimmerung oder Primärinfektion zulässig. Das Medikament ist gegen einfache Herpes und Cytomegalovirus wirksam. Erhältlich in Form von Suppositorien und Gel.

Generisches Acyclovir

Famvir ist eines der effektivsten Acyclovir-Jereniere. Die Zulässigkeit für schwangere Frauen ist nicht belegt, daher wird Famvir nur angewendet, wenn das Leben die Mutter oder den sich entwickelnden Fötus bedroht.

Es ist verboten, schwangere Frauen zu empfangen - Ganciclovir, Foscarnet.

Immunitätsstimulanzien

Immunitätsstimulanzien erhöhen die Immunreaktionen und sorgen für eine beschleunigte Produktion von Antikörpern im Frauenkörper. Zu den häufigsten und untersuchten Stimulanzien gehören rektale Suppositorien, Viferon und ihr Analogon ist Genferon. Sie dürfen während der Schwangerschaft nach 14 Wochen verwendet werden - sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung gegen Rückfälle. Empfehlungen für die Behandlung von Viferon im ersten Trimester sind nicht verfügbar (es gibt keine ausreichende Datenbank, die die Sicherheit des Arzneimittels bestätigen kann).

Behandlung Bewertungen

Svetlana K., Nischni Nowgorod Ausbruch während der Schwangerschaft - der Arzt verschrieb Panavir. Besorgt über die Behandlung geht der Ausschlag vorüber, aber langsam.

Karina, Aktobe Ich habe einen Ausschlag auf meiner Lippe, Term B - 14 Wochen. Der Arzt verschrieb Rektalsuppositorien Viferon, der Ausschlag sei nicht umfangreich, eine solche Behandlung wäre ausreichend.

Alina K., Moskau Mein Herpes erscheint immer während einer Krankheit. Bevor der Ausschlag an einer Stelle auf der Lippe juckt und schmerzt. Wenn die Kälte stark ist, erscheinen andere Blasen neben der Lippe. Zum Zeitpunkt des Ausschlags zu behandeln ist wenig wirksam, fast nichts hilft. Wenn Sie jedoch vorab Immunitätsstimulanzien einnehmen, tritt ein Hautausschlag seltener auf. Ich habe Viferon Kerzen in den Herbst gestellt und die ersten zwei Wintermonate waren nicht krank.

Alle Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Und ist keine Anweisung zur Selbstbehandlung. Wenn Sie sich unwohl fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Herpesinfektion während der Schwangerschaft

Herpesinfektion (Herpesinfektion) ist ein Infektionsprozess, bei dem der Körper mit einem Herpesvirus infiziert wird. Während der Schwangerschaft ist das Risiko einer Infektion aufgrund des Infektionsrisikos oder einer fötalen Erkrankung hoch. Die Inzidenz einer Herpesinfektion bei schwangeren Frauen liegt nach verschiedenen Schätzungen zwischen 14% und 36%. Gleichzeitig wurde bei Schwangeren und Neugeborenen ein stetiger Anstieg der Inzidenz dieser Infektion beobachtet. Die Herpesinfektion ist die häufigste Infektionsart bei schwangeren Frauen. Das Problem wird jedoch durch die Tatsache verkompliziert, dass das Herpesvirus eine nachweislich pathogene Wirkung auf den Fötus und den Körper einer schwangeren Frau hat.

Was ist eine Herpesinfektion?

Herpesinfektionen werden durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) eines der häufigsten Vertreter von Virusinfektionen beim Menschen verursacht. Das Herpes-simplex-Virus gehört zu einer großen Gruppe von Herpesviren, zu denen auch Herpes-Zoster- und Varicella-Viren, Cytomegalovirus und Epstein-Bar-Virus gehören. Alle Viren dieser Gruppe haben eine erhöhte Affinität zu den Geweben des Nervensystems, was die Gefahr dieser Infektionen erklärt.

Was erklärt die hohe Inzidenz von Herpesinfektionen bei schwangeren Frauen?

Wie kommt es zu einer Herpesinfektion?

Die Infektion des Körpers einer Frau kann auf verschiedene Weise erfolgen. Der gebräuchlichste Weg - Kontakt, wenn das Virus durch direkten Kontakt mit biologischen Materialien, die das Virus enthalten, in den Körper gelangt. Das Virus kann durch Küssen und Geschlechtsverkehr in den Körper eindringen. Es ist auch möglich, die Infektion aerogen auszubreiten, wenn sich das Virus mit vom Patienten abgesonderten Auswurfströpfchen beim Niesen oder Husten ausbreitet.

Sobald sich das Herpesvirus im Körper befindet, dringt das Herpesvirus in die Nervenstrukturen unseres Körpers ein, wo es lange Zeit bestehen bleibt und in regelmäßigen Abständen zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt. Die Häufigkeit der Exazerbationen hängt vom Zustand des Immunsystems der infizierten Person ab.

Während der Schwangerschaft kann sich eine Herpes-Infektion entwickeln, entweder durch ersten Kontakt mit der Infektionsquelle (primärer Herpes) oder durch Reaktivierung einer bereits im Körper vorhandenen Infektion (rezidivierender Herpes). Es ist wichtig zu beachten, dass bei primärem Herpes das Risiko einer Übertragung der Infektion auf ein Neugeborenes 50% beträgt, während es bei der Reaktivierung der Infektion nicht mehr als 5% beträgt. Anscheinend ist dies auf den Zustand der antiinfektiösen Immunität zurückzuführen: Eine Langzeitinfektion stimuliert die Entwicklung einer Immunantwort, die die Entwicklung der Krankheit hemmt.

Die Übertragung der Infektion auf das Kind ist sowohl bei primärem als auch bei rezidivierendem Herpes möglich. Die wichtigsten Übertragungswege sind:

  • Transplazentarer Weg - Übertragung von Mutterblut durch die Plazenta auf den Fötus;
  • Der vertikale Pfad ist die Übertragung einer Infektion aus dem Genitaltrakt einer mit dem Herpesvirus infizierten Mutter. Diese Art der Übertragung kann sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt auftreten.
  • Der Umladeweg ist die Übertragung von Infektionen aus dem Beckenraum durch die Eileiter.

Eine direkte Infektion des Fötus tritt entweder auf, wenn das Virus in das fötale Blut eintritt, oder wenn das Virus von der Fruchtblase und Fruchtwasser in das fötale Gewebe übergeht.

Was ist das Risiko einer Herpesinfektion während der Schwangerschaft?

In Bezug auf den Fötus kann eine Herpesinfektion die Gewebe der Plazenta, der Membranen und der inneren Organe des Fötus mehrfach schädigen, was wiederum zu Fehlbildungen oder sogar zum Tod des Fötus mit Abort führt.

In Bezug auf den Körper der Mutter kann eine Herpesinfektion eine Reihe von hormonellen und metabolischen Störungen verursachen, die ebenfalls zum Verlust der Schwangerschaft führen können.

Während der Schwangerschaft die gefährlichsten akuten genitalen und generalisierten Formen der Herpesinfektion.

Formen und Symptome einer Herpesinfektion bei schwangeren Frauen

Bei schwangeren Frauen gibt es verschiedene klinische Formen der Herpesinfektion:

  • Primärer Herpes genitalis - entwickelt sich hauptsächlich durch die sexuelle Übertragung des Virus. Die Krankheit entwickelt sich nach einer kurzen Inkubationszeit (3-7 Tage). Je nach Prävalenz der Infektion in den Genitalien unterscheiden wir drei Formen von Herpes genitalis:
  • Läsion der äußeren Genitalorgane;
  • Schädigung der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Harnröhre und der Blase;
  • Die Niederlage der inneren Genitalorgane - Uterus, Eileiter, Eierstöcke.

Die Symptome von Herpes genitalis bei schwangeren Frauen hängen vom Ausmaß der Infektion ab. Bei Herpes der äußeren Genitalorgane ist das Auftreten von schmerzhaften Hautausschlägen und Schleimhaut der kleinen und großen Lippen, der Haut des Perineums im Bereich des Afteres am charakteristischsten. Hautausschläge ähneln Blasen, die mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind und sich auf einem hellroten Hintergrund entzündeter Haut befinden.

Einige Zeit nach dem Auftreten der Blasen platzen Luftbläschen, die mit einer Kruste bedeckt sind und innerhalb von 7-10 Tagen abheilen. Hautausschlag ist die Ursache für starke Schmerzen und Juckreiz in den äußeren Genitalien. Während der Schwangerschaft wird selten die Niederlage der äußeren Genitalorgane beobachtet, viel häufiger breitet sich die Infektion gleichzeitig auf die Vagina, den Gebärmutterhals, die Harnröhre und die Blase aus. In solchen Fällen verläuft die Krankheit vor dem Hintergrund einer merklichen Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einer schwangeren Frau (Fieber, Schwäche), und die oben beschriebenen Symptome fügen Anzeichen hinzu, wie Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen in der Leistengegend, Ausfluss aus der Scheide. Sehr oft (bei einer subakuten Infektion) ist ein schlechter wässriger Abgang aus der Vagina das einzige Symptom der Krankheit. Bei schwangeren Frauen mit einer herpetischen Infektion der inneren Genitalorgane treten Schmerzen in der Lendengegend, im Kreuzbein und im Unterleib auf. Es gibt auch einen spärlichen wässrigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt.

Chronisch rezidivierender Herpes ist eine Form der chronischen Herpesinfektion. Wiederholungen von Herpes-Infektionen während der Schwangerschaft werden durch eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems verursacht. Die Symptome eines erneuten Auftretens einer chronischen Herpesinfektion bei schwangeren Frauen ähneln den gelöschten Symptomen eines akuten Herpes, sind jedoch weniger ausgeprägt. Erosionen und Geschwüre im äußeren Genitalbereich bei chronischem Herpes heilen länger als bei akutem Herpes.

Generalized Herpes entwickelt sich überwiegend im dritten Trimenon der Schwangerschaft und ist entweder mit einer Erstinfektion des Herpesvirus oder mit einer Reaktivierung einer latenten (ruhenden) Infektion verbunden. Die Verallgemeinerung (Ausbreitung) der Infektion verläuft allmählich: Zuerst breitet sich das Virus auf die inneren Genitalorgane aus, dringt dann in den Blutkreislauf ein und löst sich in verschiedenen Organen aus, was zu einem gemeinsamen Infektionsprozess führt. Symptome von generalisiertem Herpes - eine starke Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, Fieber, Bewusstseinsstörungen, das Auftreten von Gelbsucht. Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die Gefahr einer Herpesinfektion für Mutter und Kind extrem hoch ist.

Herpesinfektion des Fötus und Neugeborenes

Die Prognose einer intrauterinen Infektion des Fötus mit dem Herpesvirus hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab, bei der die Infektion aufgetreten ist. Die Herpesinfektion des Fötus im ersten Trimester endet in der Regel mit Tod und Abort. Im dritten Schwangerschaftsdrittel ist das Hauptrisiko einer Herpesinfektion des Fötus mit dem Auftreten verschiedener Missbildungen verbunden.

Eine herpetische Infektion eines Neugeborenen kann als Folge der Übertragung der Infektion auf das Kind während der Entbindung oder als Folge der Infektion des Kindes in den ersten Lebenstagen auftreten. Bei Neugeborenen gibt es mehrere Schweregrade der Herpesinfektion:
Lokale Formen sind durch das Auftreten von Hautausschlägen (Vesikeln, Vesikeln) auf der Haut des Gesichts, der Extremitäten, des Körpers, der Mundschleimhaut und der Genitalorgane gekennzeichnet. Die Entwicklung von Hautausschlägen bei Neugeborenen unterscheidet sich praktisch nicht von der bei Erwachsenen - innerhalb von 7 bis 10 Tagen verschwindet der Hautausschlag spurlos.

Verallgemeinerte Formen - zeichnen sich durch massive Schädigung der inneren Organe und des zentralen Nervensystems des Kindes aus, während in einigen Fällen Hautausschläge auftreten können. Besonders schwere generalisierte Formen von Herpesinfektionen treten bei Frühgeborenen auf (Sterblichkeitsrate bis zu 95%). Die Schädigung des Zentralnervensystems eines Neugeborenen ist mit der Entwicklung verschiedener neurologischer Komplikationen verbunden.

Wie schützen Sie sich vor einer Herpesinfektion?

Aufgrund der hohen Inzidenz und extremen Schwere von Herpesinfektionen bei Schwangeren und Neugeborenen treten im Kampf gegen diese Krankheit Präventionsmaßnahmen in den Vordergrund:
Einhaltung der persönlichen Hygiene und sorgfältige Überwachung der äußeren und inneren Genitalorgane. Das Auftreten von schmerzhaftem Ausschlag oder anderen Symptomen von Herpes genitalis sollte alarmieren und einen Arztbesuch verursachen.

Die Immunprophylaxe während der Schwangerschaft beinhaltet die Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten, Cordyceps und Vitaminen (nur auf Zeugenaussage eines Arztes!);
Antivirale Behandlung in Gegenwart von Herpesinfektionen in der Vergangenheit.

Bibliographie:

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  2. Kuzmin V. N Herpetische Infektion in der Geburtshilfe und Perinatologie. M., 1999.

Herpes genitalis und Schwangerschaft

Herpes genitalis bedeutet nicht, dass Sie keine Kinder haben können. Laut der American Public Health Association (ASHA) wird Herpes während der Schwangerschaft nur in 0,1% der Fälle von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen. Die meisten Frauen mit Herpes genitalis tragen erfolgreich eine Schwangerschaft und gebären gesunde Kinder.
Stillen während des Wiederauftretens von Herpes ist möglich. Außer wenn Herpesausbrüche an den Brustwarzen oder der Brustdrüse auftreten. Wenn der Arzt Ihnen während der Stillzeit die Einnahme von Tabletten mit antiviralen Medikamenten vorschreibt, sollte die Frage, ob Sie das Stillen während der Dauer der Unterdrückungstherapie fortsetzen, mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Die primäre Episode von Herpes genitalis ist in der Regel eine Tragödie während der Schwangerschaft. Es zeichnet sich durch ausgeprägte Manifestationen aus Im Körper der Mutter gibt es keine Antikörper gegen Herpes. Für den Fötus besteht im ersten und dritten Trimester ein besonders hohes Infektionsrisiko mit Herpes genitalis. In der Regel kommt es im ersten Trimester zu fötalen Todesfällen und Fehlgeburten. Mögliche Schädigung der sich entwickelnden Organe des Fötus, Auftreten von angeborenen Missbildungen. Eine Infektion im dritten Trimenon, insbesondere nach 36 Schwangerschaftswochen, ist mit einer Schädigung des Nervensystems des Fötus, der Haut, der Leber und der Milz verbunden. Trotz der verordneten Behandlung nach der Geburt sterben bis zu 80% der Neugeborenen in der primären Episode von Herpes genitalis bei der Mutter oder werden schwer behindert. Selbst die intravenöse Verabreichung von Aciclovir beim Neugeborenen hilft nicht. Glücklicherweise sind solche Situationen äußerst selten und es ist notwendig, mehrere Jahrzehnte in der Geburtshilfe zu arbeiten, um fetale Läsionen zu sehen, die durch die primäre Herpes-Episode während der Schwangerschaft verursacht werden.
WIE ERMITTELN SIE, DASS ICH EINE GRUNDEXISODE VON GENITAL HERPES HAT?
Was bedeutet die primäre Episode? Dies bedeutet, dass es in Ihrem Leben noch nie einen Genitalherpes gegeben hat und der Körper noch keine schützenden Antikörper gegen HSV entwickelt hat.

In einigen Fällen ist es schwierig zu bestimmen: Was ist das? Sei es die erste Episode von Herpes genitalis im Leben oder der erste Rückfall mit sichtbaren Symptomen von Herpes genitalis, der zuvor asymptomatisch war oder mit atypischen Symptomen. Tatsache ist, dass die Mehrheit der mit HSV infizierten Menschen fast asymptomatisch ist. Es ist besonders schwierig, die Krankheit bei Frauen zu identifizieren, wenn Rückfälle in ihren Genitalorganen auftreten, beispielsweise am Gebärmutterhals oder als Reaktion auf einen Rückfall an den Schamlippen, eine leichte Rötung mit Rissen, die eine Frau zur Reizung nimmt. Sie lebt und ahnt nicht, dass der RGG krank ist. Um jedoch eine Fehlgeburt zu verhindern, findet während der Schwangerschaft eine hormonelle Anpassung im Körper der Frau statt, die auf eine physiologische Abnahme der Immunität abzielt - die Immunsuppression. Vor diesem Hintergrund können Rezidive von Herpes sichtbar werden und Ausschläge können sich beispielsweise auf den Schamlippen, der Klitoris, dem Damm mit Juckreiz, Brennen, Blasen und Krusten usw. ausbreiten. Um die primäre Episode von Herpes genitalis zu unterscheiden, sollte der Patient Blut aus einer Vene für Antikörper gegen HSV-1,2 aus dem ersten Rückfall mit sichtbaren Symptomen spenden. Befindet sich Ig G im Blut (Immunglobulin der G-Klasse), kommt es zu Herpesrezidiv und es besteht praktisch keine Gefahr für den Fötus oder den Embryo. Wenn sich kein Ig im Blut befindet, aber Ig M oder Ig M fehlt, bedeutet dies, dass dies die allererste Episode von Herpes genitalis ist. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen und untersucht werden.

Spezifische Methoden zur Verhinderung der Übertragung von Herpes genitalis während der Schwangerschaft wurden nicht entwickelt. Von unspezifisch können wir eine monogame Beziehung empfehlen, die ständige Verwendung eines Kondoms. Wenn bekannt ist, dass der Vater des Kindes mit sexuellem Herpes infiziert ist und die Mutter dies nicht, sollten Sie entweder während der Schwangerschaft (bis zum Zeitpunkt der Entbindung) auf Sex verzichten. Oder ein Mann sollte während der Schwangerschaft ständig ein Kondom + Valaciclovir und 1 Tablette täglich einnehmen. Diese Maßnahme wird dazu beitragen, das Risiko der Übertragung von Herpes genitalis um 75% zu senken.

Sollte auf Oralsex verzichten. Denn wenn Sie in Ihrem Leben noch nie ein Lippenherpes gehabt haben und der Ehemann oder Vater eines Kindes davon getrunken hat, können Sie beim Cunniling das Herpes-simplex-Virus Typ I in Ihre Genitalien bekommen. Und seit Sie hatten noch nie HSV-1, dann gibt es keine schützenden Antikörper in Ihrem Körper, der Fötus kann leiden (diese Situation wird als nicht-primäre Episode von Herpes genitalis während der Schwangerschaft bezeichnet). Wir empfehlen auch, auf Blowjob zu verzichten.

Acyclovir und Valtrex werden zur Behandlung verwendet. Diese Medikamente erlauben jedoch nicht immer einen guten Behandlungserfolg.

Laut den Centers for Disease Control (USA) war die Anwendung der Antivirenmedikamente Zovirax und Valtrex bei Frauen während der Schwangerschaft sehr wirksam bei der Verhinderung einer Infektion des Neugeborenen und beeinträchtigte die Entwicklung des Fötus nicht. (Quelle: Center for Disease Control, USA, Register von Valaciclovir (WALTREX) und Acyclovir (ZOVIRAXA) während der Schwangerschaft. Dezember 1997).

Vor dem Hintergrund der primären Episode von Herpes genitalis ist der Verlust einer gewünschten Schwangerschaft für beide potenziellen Eltern ein schweres psychologisches Trauma. Aber auf jeden Fall gibt es Hoffnung. Die nächste Schwangerschaft wird vor dem Hintergrund eines rezidivierenden Herpes genitalis stattfinden. Nach dem ersten Ausbruch zirkulieren Antikörper im Blut der Mutter bis zu ihrem Tod (in sehr alten Jahren), wodurch das ungeborene Kind gerettet wird.

Rezidivierender Herpes genitalis während der Schwangerschaft

Egal wie blasphemisch es klingen mag, rezidivierende Herpes genitalis ist die günstigste Option während der Schwangerschaft. Wenn eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft erneut Herpes genitalis hatte, ist der Fötus vor einer Infektion mit mütterlichen Antikörpern geschützt, die die Wirkung des Herpes-simplex-Virus blockieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind keinen Herpes bekommt, beträgt 99%.

STATISTIKEN:
Während der Schwangerschaft ist die Infektion des Neugeborenen mit dem Herpes-simplex-Virus von der Mutter, dem Patienten mit rezidivierendem Herpes genitalis, ziemlich selten: ungefähr in 0,02% der Fälle.

Das Infektionsrisiko eines Kindes bei der Geburt bei einer Mutter, die an rezidivierendem Herpes genitalis leidet, beträgt weniger als 1% (Laut einer Studie: Brown ZA, Wald A, Morrow RA, Selke S, Zeh J, Corey L. JAMA 2003; 289: 203-9).

VOR DER SCHWANGERSCHAFT: Planen Sie den Beginn einer Schwangerschaft, beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben, heilen Sie chronische Krankheiten, unterziehen Sie sich einer allgemeinen Kräftigungstherapie, heilen Sie vor chronischen Infektionen vor der Schwangerschaft (kranke Zähne, Nebenhöhlenentzündung, Gastritis).

In einigen Fällen kann eine Frau nicht wissen, ob sie zuvor einen Herpes genitalis hatte oder nicht. Dies geschieht, wenn Herpes ohne Symptome oder atypischen Verlauf verläuft. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass die weiblichen Genitalorgane im Gegensatz zum stärkeren Geschlecht „nicht in Sicht“ sind. Um herauszufinden, ob Sie jemals einen Rückfall hatten, sollte eine serologische Analyse durchgeführt werden. Spenden Sie Blut für Antikörper (IgG-Immunglobuline) Ig M) bis HSV-1,2. Wenn Ig G im Blut vorhanden ist, bedeutet dies wiederkehrende Herpes - Herpes ist praktisch nicht schwanger. Der Ig G-Indikator ist qualitativ (höhere diagnostische Titer). Unabhängig vom Titer (die Menge an Ig G M) Sie können schwanger werden.

WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT:
- Verwenden Sie beim Sex unbedingt ein Kondom.

- Oralsex ablehnen
Wenn Sie während der Schwangerschaft Herpes an den Lippen haben, können Sie den Zeitpunkt des Oralsex auf ein Mitglied des Vaters Ihres zukünftigen Kindes übertragen. Und dieses Mitglied trägt die Infektion in Ihren Genitaltrakt. Dies kann zu schlechten Folgen für das Kind führen. Auf der anderen Seite, wenn Sie Ihrem Mann erlauben, Cunniling zu machen, und er Herpes an den Lippen hat, kann er eine andere Art von Herpes in Ihre Genitalien bringen. Deshalb ist es besser, während der Schwangerschaft nicht mit Oralsex zu scherzen - Sie können 9 Monate im Namen eines neuen Lebens schleifen.

PRÄVENTION IN DER SCHWANGERSCHAFT:
Um ein Wiederauftreten während der Schwangerschaft nach 36 Wochen zu verhindern, kann Ihr Arzt eine vorbeugende Behandlung mit Acyclovir oder Valacyclovir verschreiben. Während der Schwangerschaft ist es besser, Acyclovir zu verwenden, das von GlaxoSmithKline unter dem Namen Zovirax oder Valtrex hergestellt wird. Im Gegensatz zu russischen und indischen Kollegen wurde die Sicherheit von Zovirax durch klinische Studien und Erfahrungen mit diesem Medikament seit mehr als 25 Jahren nachgewiesen. Nehmen Sie ein Multivitamin für Schwangere und Stillende.

Laut den Centers for Disease Control (USA) war die Anwendung der Antivirenmedikamente Zovirax und Valtrex bei Frauen während der Schwangerschaft sehr wirksam bei der Verhinderung einer Infektion des Neugeborenen und beeinträchtigte die Entwicklung des Fötus nicht. (Quelle: Center for Disease Control, USA, Register von Valaciclovir (WALTREX) und Acyclovir (ZOVIRAXA) während der Schwangerschaft. Dezember 1997).

Dynamische Beobachtung: Die Untersuchung von schwangeren Frauen beinhaltet eine obligatorische dreifache Ultraschalluntersuchung: in der 10. bis 14. Schwangerschaftswoche, wenn die Dicke des Kragenraums des Fötus hauptsächlich beurteilt wird; in 20 bis 24 Wochen wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Missbildungen und echographische Marker von Chromosomenerkrankungen zu identifizieren; Die Ultraschalluntersuchung nach 32-34 Wochen wird durchgeführt, um Entwicklungsfehler mit ihrer späten Manifestation zu identifizieren, sowie zum Zweck der funktionellen Beurteilung des Fötus. Im Zeitraum von 16 bis 20 Wochen werden allen schwangeren Frauen Blutproben entnommen, um eine Messung von mindestens zwei Serummarkern durchzuführen: Alphafetoprotein (AFP) und humanes Choriongonadotropin (hCG).

Behandlung: Nur unter Aufsicht und auf ärztliche Verschreibung! Topisch können Sie eine Salbe verwenden, die auf Acyclovir basiert. Salben und Cremes - Mittel der nicht verschreibungspflichtigen Salbe es wird nicht ins Blut aufgenommen. Zur Vorbeugung von Hautausschlägen 2 Wochen vor der Geburt kann der Arzt Valacyclovir oder Aciclovir verschreiben.

PRÄVENTION BEI KINDERN:
Die Behandlung des weichen Geburtskanals mit Polyvidon-Jod (Betadin, Gesang) oder anderen Antiseptika während der Geburt verringert das Risiko einer Infektion eines Kindes mit Neugeborenenherpes

Was ist die Gefahr einer Herpes-Exazerbation während der Schwangerschaft und wie kann sie verhindert werden?

Herpes infizierte fast 95% der Bevölkerung. Dies ist eine Viruserkrankung, deren Infektion durch häuslichen und sexuellen Verkehr erfolgt. Auch das Kind wird während der Schwangerschaft von der Mutter angesteckt. Sobald es sich im Körper befindet, wird das Virus in die zelluläre DNA eingefügt und bleibt für immer dort. Das Immunsystem verhindert jedoch die Aktivierung des viralen Genoms, weshalb es lange in einem latenten Zustand enthalten ist. Eine Verschärfung der Herpesinfektion tritt auf, wenn die Immunität beispielsweise während der Schwangerschaft abnimmt. Das Virus hat einen negativen Einfluss auf die Lebensfähigkeit und Entwicklung des Fötus, kann zu spontanen Aborten oder zur Bildung angeborener Anomalien führen.

Chronischer Herpes und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer schweren hormonellen Anpassung. Immunreaktionen werden reduziert, so dass der Körper den Fötus nicht abstößt. Diese Bedingungen sind günstig für akute Herpes. Folgende Arten von Viren stellen die größte Gefahr für Frauen und Kinder dar:

  • Herpes Zoster (Varicella-Zoster-Virus);

HSV-2 bezieht sich auf sexuell übertragbare Infektionen. Die charakteristischen Symptome sind Bläschen im Genitalbereich um den After. Die dritte Art der Infektion ist das Zoster-Virus (Windpocken). Wenn eine Frau vor der Empfängnis krank war, werden im Blut Antikörper gebildet, die vor einer Wiederinfektion schützen. Bei der Erstinfektion ist die Gefahr für den Fötus gering. Bis zu 12 Wochen beträgt das Pathologierisiko nicht mehr als 5%, später ist es sogar noch geringer.

Windpocken in der zukünftigen Mutter haben keinen negativen Einfluss auf das Baby.

Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann es zu einer Verschlimmerung des Zoster-Virus kommen:

  1. Man nennt es Schindeln wegen der charakteristischen Hautausschläge im unteren Rücken, den Hüften.
  2. Die Infektion wirkt sich auf die Nervenenden aus, so dass bereits bei einer leichten Berührung starke Schmerzen auftreten.
  3. Auch steigt die Temperatur des Patienten an, Symptome allgemeiner Vergiftung treten auf.
  4. Die aktive Phase der Krankheit dauert bis zu 10 Tage, die Blasen trocknen aus, die Krusten fallen ab, aber das Schmerzsyndrom dauert bis zu 3 Wochen.

Das Cytomegalovirus stellt die größte Gefahr für ein ungeborenes Kind dar. Er ist die Ursache einer schwerwiegenden abnormalen Entwicklung des Kindes. Es betrifft das Nervensystem, das Gehirn, die Augen und die Leber.

Oft verschlechtert sich das Virus durch Chlamydien. Die Chlamydien-Infektion wirkt als provozierender Faktor, da diese beiden Viren normalerweise im Bluttest nachgewiesen werden. Ärzte empfehlen, sich vor der Konzeption untersuchen zu lassen und die Behandlung der Chlamydien unbedingt durchzuführen. Herpes muss nicht behandelt werden, wenn keine äußeren Symptome auftreten. Eine Infektion mit Chlamydien nach der Empfängnis führt zu schweren fötalen Anomalien, die Behandlung sollte jedoch nicht vor 12 Wochen beginnen.

Symptome einer akuten Erkrankung

Die klinischen Manifestationen der Aktivierung der Herpesinfektion hängen von der Art des Virus ab. Typische Symptome sind in der Tabelle aufgeführt:

Komplikationen

Das Herpesvirus ist gefährlich für das Kind, da es verschiedene intrauterine Anomalien hervorrufen kann. Im ersten Trimester führt die Infektion zu Fehlgeburten und Fehlgeburt.

Wenn keine Fehlgeburt auftritt, besteht die Gefahr von Entwicklungsfehlern des Kindes im Mutterleib:

  • mangelndes Gehör und Vision
  • Abnormalitäten der Gehirnbildung.

In den ersten Wochen des Fetus bilden sich innere Organe und Systeme, daher ist die Verschlimmerung des Herpes während dieser Zeit am gefährlichsten.

Nach 12 Wochen ist das Risiko reduziert, da die Hauptorgane des Kindes gebildet werden. Herpes beeinträchtigt jedoch die Plazenta. Entwicklungsstörungen der Plazenta, fetale Hypoxie. Ein Kind wird mit einem geschwächten Immunsystem, Untergewicht und nervöser Pathologie geboren.

Im dritten Trimester führt die Aktivierung von Herpes zu einer vorzeitigen Geburt. Auch das Kind wird von der Mutter angesteckt, wenn es den Geburtskanal passiert. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit unmittelbar vor der Geburt empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt, um eine Übertragung zu vermeiden.

Besonders gefährlich ist der fünfte Herpes-Typ - das Cytomegalovirus. Dies führt zu schwerwiegenden Missbildungen des Fötus. Bei Kindern, die mit CMV infiziert sind, kommt es zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung, Sehstörungen und Hörstörungen.

Die Gefahr eines Cytomegalievirus besteht darin, dass das Virus meistens "schläft", dh sich in einem latenten Stadium oder in einer Phase befindet. Eine Frau spürt die Symptome nicht und ahnt nicht einmal ihre Krankheit. In diesem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, wenn eine Frau diese Krankheit entdeckt hat.

Herpes und Unfruchtbarkeit

Es hat sich gezeigt, dass eine mit Herpes infizierte Frau ein paar Mal weniger Chancen hat, ein Kind zu zeugen. Das Virus erlaubt nicht, dass sich das befruchtete Ei im Uterus verfestigt. Diese Probleme treten auch bei IVF auf. Bei Männern wirkt sich die Herpesinfektion negativ auf die Lebensfähigkeit und Motilität von Spermien aus. Wenn dennoch eine Empfängnis stattgefunden hat, steigt das Risiko von Geburtsfehlern beim Fötus.

Daher sollten beide Partner bei der Planung einer Schwangerschaft einer umfassenden Untersuchung auf STIs unterzogen werden. Bei Bedarf verschreibt der Arzt die entsprechenden Medikamente. Nach Beendigung der Therapie und vor der Befruchtung sind mindestens 80 Tage erforderlich, um das Sperma zu erneuern.

Diagnose

Alle Frauen, die ein Kind erwarten, werden einem Herpesvirustest zugeordnet. Zwei Analysen haben die höchste Effizienz: ELISA und PCR.

Bestimmung der Herpesavidität durch ELISA

Bei der Verabreichung von ELISA (ELISA) ist der Aviditätsindex für das Herpesvirus wichtig. Avidität charakterisiert die Bindungsstärke des Antigen-Antikörpers. Wenn das Virus in die Zellen eindringt, produziert die Immunität Igm-Antikörper und dann IgG-Antikörper. Im letzteren Fall ist die Avidität zunächst gering, dann nimmt die Avidität von IgG-Antikörpern mit fortschreitender Immunreaktion zu, das heißt, die Antikörper sind eng mit Antigenen verbunden. Diese vysokoavidnye Antikörper bleiben ein Leben lang, ihre Zahl steigt mit der Verschlimmerung des Herpes. Somit kann die Anzahl der Antikörper in welchem ​​Stadium der Krankheit beurteilt werden:

  1. Hohe Werte für IgM und niedrig avidiertes IgG deuten auf primären Herpes hin (AI bis zu 40%).
  2. Eine kleine Menge osokavidny IgG - das Virus liegt in einer latenten Form vor (AI über 60%).
  3. Eine große Anzahl von hochgierigen IgG - die Krankheit trat in das akute Stadium ein (IA von 40 bis 60%).

Idealerweise sollten IgM-Antikörper nicht sein, und IgG sollte hochgradig leiden.

PCR während der Schwangerschaft

Das Polymerase-Kettenreaktionsverfahren ist sehr informativ. Es kann zur Erkennung von sexuell übertragbaren Krankheiten (einschließlich Herpes) verwendet werden. Die Essenz der Methode besteht darin, die DNA der Zelle mit Hilfe verschiedener Enzyme wiederherzustellen. In diesem Fall ist das Kopieren von DNA möglich, wenn es in der untersuchten Probe vorhanden ist. Diese Analyse bestimmt nicht nur die aktive Phase der Krankheit, sondern auch das Vorhandensein von Antikörpern.

Wie kann das Risiko für den Fötus verringert werden?

Die Therapie des Herpesvirus bei schwangeren Frauen ist schwierig, da in dieser Zeit nicht alle Medikamente verabreicht werden können:

  • Primärer Herpes wird nur bei ausgeprägten Symptomen und erst nach 12 Wochen Schwangerschaft mit antiviralen Medikamenten behandelt.
  • Im ersten Trimester sind Vorbereitungen für die äußerliche Anwendung zulässig: Salben, Cremes, Lösungen (Acyclovir, Gerveraks).
  • Verschreiben Sie unbedingt Immunomodulatoren (Viferon, Interferon), die die Immunität erhöhen, und zwingen den Körper, Infektionen zu bekämpfen.
  • Eine Frau sollte auch einen Vitaminkomplex einnehmen, der Zink und Vitamin E enthält.

Symptome können mit der richtigen Ernährung reduziert werden. Schokolade und Rosinen sollten von der Diät ausgeschlossen werden, da sie Arginin enthalten, das zur Aktivierung des Virus beiträgt. Sie müssen Lebensmittel essen, die reich an Lysin sind (Huhn, Gemüse, Obst). Diese Aminosäure hat eine verheerende Wirkung auf das Virus.

Um ein Wiederauftreten einer Infektion zu verhindern, sollten zukünftige Mütter einfachen Regeln folgen:

  1. Infektionskrankheiten vermeiden.
  2. Essen Sie richtig.
  3. Vermeiden Sie lange Sonneneinstrahlung.
  4. Nicht in Entwürfen sein.
  5. Kommunizieren Sie nicht mit Menschen, die Anzeichen von Herpes haben.
  6. Verwenden Sie ausschließlich ihre eigenen Hygieneprodukte, Kosmetika und Besteck.

Video

Sie können auch ein Video anschauen, in dem Sie erfahren, wie Sie eine Schwangerschaft richtig planen, wenn Sie mit Herpes infiziert sind.

Herpes bei schwangeren Frauen stellt eine direkte Gefahr für die Gesundheit des Fötus dar. Besonders gefährlich ist die Primärinfektion. Bei einer chronischen Infektion sind die Risiken etwas reduziert. Es ist jedoch unmöglich, die Krankheit zu ignorieren. Bei den ersten Anzeichen sollte ein Facharzt konsultiert werden und die Behandlung beginnen.

Herpes während der Schwangerschaft: Gefahr für Mutter und Kind

Die Tatsache, dass so ein Herpes die meisten Leute aus erster Hand kennen. Schließlich sind die Träger dieses Virus mehr als 90% der Weltbevölkerung. Es ist oft die Verschlimmerung von Herpes während der Schwangerschaft. Aber wie werden Frauen „in Position“ behandelt und ist das Virus für ein sich entwickelndes Baby gefährlich?

Elena Trifonova
Geburtshelfer-Frauenarzt, Moskau

Eine Herpes-Infektion ist eine Viruserkrankung, die sich als charakteristischer Ausschlag gruppierter Blasen an Haut und Schleimhäuten manifestiert. Im menschlichen Körper parasitiert das Virus sein ganzes Leben und integriert sich in den genetischen Apparat der Nervenzellen. Das Virus kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Jenseits der Verschlimmerung schlummert er in den Nervenganglien und wartet auf günstige Bedingungen. Schließlich unterdrückt der menschliche Körper in einem normalen, gesunden Zustand normalerweise einen versteckten Feind. Exazerbationen treten auf, wenn die Immunität geschwächt ist - bei Erkältungen, entzündlichen Erkrankungen, Hypothermie, Stress, Vitaminmangel und während der Schwangerschaft. In diesem Fall beginnt sich das Virus aktiv zu vermehren, gerät auf die Haut und die Schleimhäute und verursacht bestimmte Hautausschläge. Während dieser Zeit kann eine Person andere infizieren: Das Virus wird aus der betroffenen Haut mit Speichel, Urin und Ausfluss ausgeschieden.

Symptome von Herpes während der Schwangerschaft

Die größte Gefahr während der Schwangerschaft ist Herpes genitalis. Über ihn und ausführlicher reden. Herpes genitalis tritt in der Regel 3 bis 14 Tage nach Eintritt des Virus in den menschlichen Körper auf, meistens innerhalb einer Woche. Manchmal macht es sich nicht bemerkbar, und meistens erscheinen schmerzhafte und juckende Blasen auf der Haut oder der Schleimhaut und dann Wunden, die dann mit einer Kruste bedeckt werden. Mit der Größe der Blasen von 2-3 mm gießen sie in der Regel eine Gruppe, die 0,5 bis 2,5 cm der betroffenen Fläche einnimmt. Dieses Stadium der Krankheit dauert nicht lange (2–3 Tage), dann platzen die Blasen und bilden sich Geschwüre an ihrer Stelle. Sie sind mit gelben Blüten bedeckt und heilen dann innerhalb von 2-4 Wochen vollständig ab. Wenn sich eine Sekundärinfektion anschließt, können die Wunden längere Zeit nicht verschwinden. Neben Beschwerden wie Juckreiz, Schmerzen und Brennen gibt es manchmal Schwere im Unterleib, häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen.

In einigen Fällen fehlen bestimmte Läsionen. Die Krankheit kann durch Sekrete aus dem Genitaltrakt, Juckreiz, Brennen, Knacken im Genitalbereich, Schwellung manifestiert werden. Bei dieser Variante des Herpes genitalis ähnelt die Krankheit der normalen Drossel, die zu einer unsachgemäßen Behandlung führen kann, wenn sie sich selbst ohne vorherige Diagnose selbst behandelt.

Interessanterweise wissen mehr als die Hälfte aller Patienten mit Herpes genitalis nicht über ihre Krankheit. In diesem Fall sind sie verborgene Träger von Herpes, wenn keine Krankheitssymptome auftreten, das Virus jedoch aktiv aus dem weiblichen Genitaltrakt freigesetzt wird. In diesem Fall ist es eine potenzielle Infektionsquelle des Partners sowie des Babys während der Geburt.

Menschen mit einem guten Immunsystem vertragen eine herpetische Infektion leichter, sie haben sie oft in latenter Form. Aber mit einer Abnahme der Immunität ist die Krankheit häufiger schwerwiegend und länger anhaltend.

Damit das Baby keinen Herpes bekommt
Neugeborenen wird in folgenden Fällen eine antivirale Behandlung verschrieben: Wenn die Mutter kurz vor der Geburt an Herpes erkrankt war und aus irgendeinem Grund keinen Kaiserschnitt bekommen konnte, oder wenn die Operation 4–6 Stunden nach dem Reißen der Membranen durchgeführt wurde.

Herpes während der Schwangerschaft: Was ist die Gefahr?

Die rechtzeitige Diagnose von Herpes bei schwangeren Frauen ist äußerst wichtig, da das Risiko schwerer intrauteriner Infektionen mit Schäden an Haut, Leber und dem zentralen Nervensystem des Fetus besteht.

Während der Schwangerschaft kann sowohl die Erstinfektion der Frau mit dem Herpes-simplex-Virus als auch die Aktivierung einer bestehenden Infektion auftreten (aufgrund einer Abnahme der Immunität, die für eine normale Schwangerschaft typisch ist). Wenn Sie während der Schwangerschaft mit Herpes infiziert sind, kann dies schwerwiegende Komplikationen haben. Je kürzer die Periode, desto schwerwiegender können sie sein.

Eine Infektion mit Herpes während der Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen führt sehr oft zum Abbruch der Schwangerschaft, zur Infektion eines Babys mit Schädigungen der Haut, der Leber und des Nervensystems und zur Entwicklung von Fehlbildungen. In späteren Perioden besteht die Gefahr einer Frühgeburt, Polyhydramnion oder Wassermangel und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus bleibt bestehen. Das Virus kann entweder durch die Plazenta oder durch Aufschlagen der Membranen der fetalen Blase in das Baby eindringen.

Wenn eine Frau vor der Empfängnis Herpes bekam, ist die Situation nicht so gefährlich. Gleichzeitig ist das Risiko für fötale Entwicklungsstörungen minimal.

Bei chronischen Herpesinfektionen während der Schwangerschaft gibt es Antikörper, die durch die Plazenta eindringen und das Baby vor den Auswirkungen des Herpesvirus schützen. Treten jedoch während der Schwangerschaft häufig Verschlimmerungen der Krankheit auf, unterbricht dies die Arbeit der Plazenta, was wiederum zu einer Verzögerung des Wachstums des Fötus und manchmal sogar zu einer Fehlgeburt führt. Wenn der Herpes genitalis während der Schwangerschaft noch vor der Geburt verschlimmert wird, besteht die Gefahr einer Infektion des Babys bei der Geburt.

Herpes während der Schwangerschaft: Wie wird die Diagnose gestellt?

Während der Schwangerschaft wird der Frau während der Registrierung notwendigerweise eine Analyse des Herpes-simplex-Virus entnommen. Bei Beschwerden, spezifischen Hautausschlägen wird die Analyse in jedem Stadium der Schwangerschaft erneut vorgenommen. Folgende Studien werden verwendet:

Nachweis von Antikörpern gegen das Herpes-simplex-Virus Typ I und II. Dies ist ein Bluttest, bei dem Immunglobuline der Klassen M und G für Herpes identifiziert werden. Das heißt, in diesem Fall wird nicht das Virus selbst bestimmt, sondern die Reaktion des Körpers darauf. Wenn im Blut einer Frau Immunglobuline der Klasse G für Herpes gefunden werden, deutet dies darauf hin, dass sie seit langem mit einem Virus infiziert ist. Das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M weist auf einen akuten Prozess hin, d. H. Auf eine Primärinfektion oder eine Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung. Um die Verschlimmerung einer Herpesinfektion während der Schwangerschaft zu diagnostizieren, kann der Arzt nach 10–12 Tagen einen wiederholten Test auf Antikörper der Klasse G vorschreiben. Die Erhöhung der Anzahl der Antikörper um das 3-4-fache weist auf eine Verschlimmerung der Infektion hin. Der Nachweis von Antikörpern der Klassen G und M weist meistens auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin, da nach 3 Monaten Immunglobuline der Klasse M aus dem Blutstrom entfernt werden. Manchmal kann sich die Zirkulationsdauer der Antikörper M jedoch in Abhängigkeit von dem Infektionserreger und den individuellen Merkmalen der Immunität der zukünftigen Mutter erheblich verlängern.

Die Studie von Sekreten aus dem Genitaltrakt Herpes Simplex Virus. Der häufigste Weg, um das Vorhandensein des Herpesvirus während der Schwangerschaft zu diagnostizieren, ist die PCR (Polymerase-Chain-Reaction-Methode), da sie verfügbar ist, sehr empfindlich ist und schnell Ergebnisse liefert. PCR ist eine der modernsten und zuverlässigsten Methoden zum Nachweis von Infektionen im menschlichen Körper. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein des Erregers der Krankheit festzustellen, selbst wenn es in einer sehr geringen Konzentration im untersuchten Material vorliegt - nur wenige Moleküle seiner DNA, wodurch diese Methode am genauesten ist.

Die Analyse wird wie folgt durchgeführt: In einem Reagenzglas wird ein bestimmter Teil der DNA eines Bakteriums oder Virus wiederholt kopiert, wobei spezielle Reagenzien hinzugefügt werden. Durch Vervielfachung der Zellen des Erregers kann die Anwesenheit anschließend leicht bestimmt werden.

Ein Gynäkologe nimmt die PCR-Diagnose mit einem speziellen Pinsel aus dem Zervixkanal ab, wenn sich die Schwangere auf dem gynäkologischen Stuhl befindet. Dies ist absolut schmerzfrei. Das entstandene Material wird mit einem speziellen Medium in ein Reagenzglas gegeben und an das Labor geschickt.

Eine besondere Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich. Für ein genaueres Ergebnis für 2 Tage ist es wünschenswert, nicht zu duschen und sexuellen Kontakt zu vermeiden. Darüber hinaus wird ein Abstrich frühestens 3 Tage nach Ende der Verwendung von Vaginalzäpfchen genommen.

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?
Wenn die werdende Mutter im letzten Monat der Schwangerschaft an dem Herpesvirus erkrankt ist oder 2-3 Tage vor der Geburt Hautausschläge an den Genitalien entwickelt hat, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, um eine Infektion des Babys durch den betroffenen Geburtskanal der Mutter zu vermeiden. In allen anderen Fällen gebären Frauen selbstständig.

Herpes während der Schwangerschaft: behandeln oder nicht behandeln?

Eine antivirale Therapie wird in den meisten Fällen während der Schwangerschaft nicht durchgeführt. Eine solche Behandlung kann nur Frauen verschrieben werden, die während der Schwangerschaft sehr ausgeprägte Symptome einer Herpesinfektion aufweisen, in der Regel im zweiten und dritten Trimester. In allen Stadien der Schwangerschaft ist die Verwendung von antiviralen Mitteln in Form von Salben, die sich an der betroffenen Stelle befinden, erlaubt.

Der zukünftigen Mutter werden meistens immunmodulatorische Medikamente (Medikamente, die das Immunsystem korrigieren) in Zäpfchen oder intravenös verordnet. Interferon-Medikamente, die die ungenügende Produktion im Körper während Herpes ausgleichen, haben sich während der Schwangerschaft verbreitet. Interferon ist ein Protein, das normalerweise im Körper produziert wird. Er kann alle Viren bekämpfen. Bei einer Schwächung des Immunsystems sowie bei einer erheblichen Anzahl von Läsionen können Immunglobulinpräparate intravenös verwendet werden. Solche Behandlungsmethoden können als Laserbestrahlung der Blut- und Ozontherapie eingesetzt werden.

Herpes während der Schwangerschaft: Vorabpflege

Bei der Planung einer Schwangerschaft bei Frauen mit häufigen Herpes-Exazerbationen wird die prophylaktische Gabe antiviraler Medikamente, immunmodulatorischer Medikamente und Multivitamine empfohlen. Frauen mit häufiger Herpes-Exazerbation sollten während der Schwangerschaft stärker auf ihre Gesundheit achten, Unterkühlung vermeiden und Vitaminkomplexe einnehmen. Wenn bekannt ist, dass der Ehemann einer schwangeren Frau mit dem Herpes-Typ-II-Virus infiziert ist, was zu häufigen Verschlimmerungen führt, und die werdende Mutter selbst keine Antikörper gegen Herpes hat, kann es sich lohnen, während der Schwangerschaft keinen Sex zu haben, oder der Partner sollte eine langfristige antivirale Behandlung erhalten. Natürlich sollten Sie die üblichen Hygienevorschriften einhalten - verwenden Sie keine Handtücher anderer Personen, setzen Sie sich nicht auf keine Oberflächen in Schwimmbädern, Fitnessclubs und Bädern ohne Kleidung.

Was ist herpes

In der Natur gibt es zwei Arten von Herpes-simplex-Viren: Herpes Typ I (labial) und Herpes Typ II (Genital).

Das Herpes-simplex-Virus Typ I betrifft am häufigsten die Schleimhäute und die Haut der Lippen, Augen und der Nase. Außerdem kann es das Gehirn und die Lunge schädigen. Nur in 20-30% der Fälle kann das Herpes-simplex-Virus die Genitalorgane schädigen. Das Herpes-Typ-I-Virus ist in 70 bis 80% der Bevölkerung in der Kindheit durch Tröpfchen oder Kontakt mit der Luft infiziert (z. B. wenn Sie ein normales Handtuch oder einen Teller verwenden).

Das Herpes-simplex-Virus Typ II betrifft dagegen am häufigsten die Schleimhaut der Harnwege. Die Infektion mit Herpes genitalis tritt, wie Sie vielleicht vermuten, normalerweise mit dem Beginn der sexuellen Aktivität auf.

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