Nagelpilz

Es gibt kaum jemanden, der noch nie von einer solchen Pathologie gehört hat wie Nagelpilz. Jemand ist mit der Diagnose durch Werbung für pharmakologische Wirkstoffe vertraut, und jemand hat die Krankheit aus erster Hand erfahren, das Dermatologe-Büro verlassen oder selbst diagnostizieren.

Definition

Der medizinische Begriff Onychomykose (lat. Onychomykose) bedeutet im Lateinischen Nagelpilz und bezeichnet eine Infektionskrankheit mit Pilznatur.
Dies ist die weltweit häufigste Schädigung der Nagelplatte und benachbarter Weichteile: Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden etwa 27% der Menschen an Fußkrebs, und diese Zahl ist fast doppelt so hoch wie die Anzahl der Fingernägelmykosen.

Arten von Nagelpilzerkrankungen

In Russland wird die Onychomykose normalerweise nach dem Erscheinungsbild der betroffenen Bereiche klassifiziert. Da das Klassifizierungszeichen so ist, wie der Pilz auf den Nägeln aussieht, unterscheidet er sich in drei Arten, abhängig von den klinischen Manifestationen:

  • atrophisch oder oniholitisch - wobei die Nagelplatte bis zu einem gewissen Grad von der Ablehnung vom Nagelbett betroffen ist;
  • hypertrophisches Aussehen, bei dem der Nagel, der seinen natürlichen Glanz verloren hat, seine Farbe ändert (weißt oder dunkelt im Gegenteil) und die Struktur (dicker greifbarer) mit dem Auftreten verschiedener Verformungen und sogar an den Rändern zusammenbricht;
  • normotrophisch - ein Typ, der sich durch den geringsten Schaden auszeichnet, bei dem die Nagelplatte nicht verdickt, glänzend und glatt bleibt, aber durch das Auftreten von Flecken, Streifen und anderen sichtbaren Veränderungen in ihrer natürlichen Transparenz und Farbe nach außen transformiert wird.

Im Ausland gibt es eine andere Klassifizierung, nach der der Pilz auf den Nägeln in Abhängigkeit vom spezifischen Ort der Läsion in Typen unterteilt wird:

  • insgesamt, bei dem der Krankheitsprozess die gesamte Nagelplatte abdeckt;
  • distal - eine Form der Läsion, die nur am freien Nagelrand lokalisiert ist und über die Fingerspitze hinausragt;
  • proximal, bei dem die Kante der Platte zerstört wird und unter dem Nagelkissen austritt (gegenüber der freien Kante des Nagels!);
  • seitliche Läsion, die die Seiten der Nagelplatte berührt.

Wie sieht die Pathologie aus?

In der Bevölkerung übliche Nagelpilzkrankheiten haben eine äußere Ähnlichkeit mit anderen dermatologischen Erkrankungen, die nicht pilzartig sind.

Je nach Stadium der Pathologie sehen die Nägel ungesund aus, weil sie ihren natürlichen Glanz und ihre Transparenz verlieren.

Von glatt und gleichmäßig werden sie dick und deformiert und werden in verschiedenen Farben (häufiger - weiß oder schmutziggelb) von Blüten bedeckt.
Die Weichgewebe, die die Keratinschicht umgeben und durch den Parasiten zerstört werden, sind auch an Entzündungsreaktionen, Schwellungen und Ulzerationen beteiligt.

Wenn wir das Bild der Zerstörung der Nagelplatte im Hinblick auf die Dynamik der Erkrankung betrachten, kann es in drei aufeinanderfolgende Stufen unterteilt werden:

  1. Auf der ersten Stufe gibt es praktisch keine Anzeichen, mit Ausnahme von leichter Mattheit, Punkten oder Streifen auf der Platte.
  2. Auf der sogenannten In einem schweren Stadium, das die ersten Symptome schnell ersetzt, werden alle Symptome der Onychomykose deutlich.
  3. Startphase - Dies ist die ultimative Degeneration des Nagels, die durch den Anschein eines unangenehmen Geruchs von sich zersetzendem Gewebe ergänzt werden kann.

Nagelpilz-Symptome

Das Auftreten von Mykosesymptomen entspricht der bedingten Chronologie der Entwicklung des pathogenen Prozesses, deren Rate sowohl vom spezifischen Erregertyp als auch von den individuellen Merkmalen des Gesundheitszustandes des Patienten abhängt.

Wie kann man also den Pilz auf den Nägeln ermitteln, bevor man das Dermatologe besucht? Schauen Sie sich die charakteristischen Symptome an, die die Pilzinfektion der Nagelplatten an den Fingern begleiten:

  1. Zunächst verlieren die Nagelplatten ihren Glanz und werden matt und rauh.
  2. Dann ändert sich der Nagel von transparent und rosa und wird weißlich, grau oder schmutziggelb.
  3. Plattendicke nimmt zu.
  4. Auf der Oberfläche des Körpers treten Defekte in Form von Streifen, Wellen, Unregelmäßigkeiten, Biegungen usw. auf.
  5. Der Nagel erscheint spröde, er beginnt zu schälen und bröckelt.
  6. Finger aufgrund der Zunahme von Entzündungsprozessen beginnen einen unangenehmen Geruch zu erzeugen.

Am Ende wird ein vollständig zerstörter Nagel der Onycholyse ausgesetzt, d.h. Peeling, das Progogevoy Bett freigelegt.

Ursachen der Onychomykose

Die Pathologie ist eine der Manifestationen der Mykose, die in diesem Fall eine Läsion der Nagelplatte durch Mikroorganismen-Dermatophyten einer (oder mehrerer gleichzeitig) von drei Arten darstellt:

  • Microsporum (Canis-Arten);
  • Trichophyton (rubrum spp. - 90% aller Mykosen, Mentagrophyten, Interdigitale und Tonsurane) sind die häufigsten Erreger von Pilzinfektionen;
  • Epidermophyton (Floccosum-Arten).

Vertreter aller drei Gattungen, vereint unter dem Sammelnamen "Nagelpilz", versinken nach der Einnahme keratinisierte Derivate der Epidermis der Haut (dh sind lokalisiert):

Der Grund für diesen selektiven Lebensraum von Mikroparasiten liegt in ihrer Ernährung: Alle Vertreter verwenden Keratin-Fibrillenprotein als Energiequelle und zerstören Nägel und Haare.

Wege der Infektion

Alle Arten von Krankheitserregern werden durch Kontakt übertragen:

  • körperlicher Kontakt - von einer infizierten Person zu einer gesunden Person;
  • durch Gegenstände, die mit den betroffenen Körperteilen in Berührung kommen (Schuhe, persönliche Gegenstände usw.).

Durch den Kontakt mit den Nägeln oder der Haut, die zum Lebensraum des Parasiten geworden ist, können lebende Vertreter von Pilzen in gesunde Körperbereiche gelangen.

Damit der Erreger der Onychomykose in menschliches Gewebe eindringen kann, sind gleichzeitig folgende Bedingungen erforderlich:

  • Schädigung der Unversehrtheit der Haut (Dermatitis, Windelausschlag, Gefäß- und Hautkrankheiten, Abschürfungen, Wunden usw.);
  • geschwächte Immunität;
  • das Vorhandensein von Komorbiditäten (Genodermatosen und hämolytische Erkrankungen, Immun- und endokrine Störungen);
  • zytotoxische und hormonelle Medikamente sowie Antibiotika einnehmen.

In Verbindung mit dem Vorstehenden führt der Parasit im Körper eines gesunden Menschen ausnahmslos nicht in allen Fällen zu klinischen Manifestationen der Krankheit oder nur zu äußerst schwach ausgeprägten Pathologien.

Aufgrund bestimmter individueller Bedingungen, einschließlich einer starken Immunabwehr, wird eine Person, während sie äußerlich gesund bleibt, zum Träger des Parasiten und infiziert andere Menschen.

Wie erkennt man die Krankheit?

Aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit von mykotischen Läsionen mit mechanischen Deformitäten und Symptomen anderer Pathologien der Nagelplatte beruht die klinische Diagnose nicht nur auf den äußeren Anzeichen - wie der Nagelpilz aussieht - sondern auch auf den ergänzenden Ergebnissen mikroskopischer Untersuchungen.

Für Laboranalysen werden Teile des betroffenen Nagels verwendet, wobei der Nagelpilz mit speziellen Werkzeugen abgekratzt wird.

Ein spezieller Parasitentyp wird in zwei der am besten geeigneten Studien nachgewiesen:

  • Kultur durch Einbringen einer biologischen Probe des betroffenen Gewebes in ein spezielles Nährmedium;
  • molekularbiologische Methode oder die sogenannte Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Eine genauere und informative DNA-Diagnose ist noch nicht weit verbreitet.

In Beantwortung der Frage: „Wie erkennt man einen Nagelpilz zu Hause?“, Werden erfahrene Dermatologen Ihnen raten, sich mit einem Spezialisten in Verbindung zu setzen, um eine umfassende und gegebenenfalls differenzielle Diagnose zu erhalten.

Was ist gefährlicher Nagelpilz

Unkomplizierte Nagelpilz-Symptome, obwohl unangenehm, sind für Mykosen üblich: Nagelbündel, Schmerzen usw.

In einigen Fällen kann sich jedoch eine bakterielle Infektion mit Mykose verbinden, oder die Krankheit kann akut sein, mit Blasen, Ulzerationen und weinenden Bereichen an den angrenzenden Weichteilen.

Es kommt vor, dass eine medikamentöse Therapie langfristig (mehr als 16 Wochen!) Nicht unwirksam ist und die Krankheit fortschreitet.

Was ist gefährlicher Nagelpilz, lange heilbar? Die Organe und ihre Systeme sind in den Entzündungsprozess involviert, und dann kann eine Notfallklinik des Patienten erforderlich sein.

Behandlungsmethoden für Nagelpilz

In den frühen Stadien der Krankheit hält die offizielle Medizin konservative Methoden ein, indem sie ärztliche Behandlung vorschreibt.

Antimykotika, die den Pilz unter dem Nagel zerstören sollen, enthalten Substanzen, die die Vitalaktivität der verschiedenen Stempel aktiv hemmen können:

  • Terbinafin;
  • Itraconazol;
  • Fluconazol;
  • Glukokortikoide usw.

Um eine wirksame Therapie zu erreichen, können verschiedene pharmakologische Formen verwendet werden, die manchmal in Kombination verschrieben werden:

  • Tabletten - oral einzunehmen (über den Gastrointestinaltrakt, normalerweise mit Wasser), die ohne die gewünschte Wirkung von externen Medikamenten verschrieben werden;
  • Salben, Pasten (z. B. borisches Naphthalan) und Gele - zur lokalen äußerlichen Anwendung, wobei die Zubereitung direkt auf die vom Parasiten befallenen Körperteile aufgetragen wird;
  • Aerosole;
  • Lösungen (Resorcin, Borsäure, Brillantgrün usw.) und Suspensionen für die Anwendung von in das Produkt eingeweichten Servietten auf den betroffenen Bereichen oder die Verwendung des Arzneimittels in Form von therapeutischen Bädern.


Externe Präparate werden normalerweise zweimal täglich angewendet, bis klinische Manifestationen behoben sind.

Im Falle einer signifikanten Keratose wird diese teilweise gelöst, um das Eindringen der Dosierungsform in die Tiefe der Keratinbildung zu erleichtern.

Wenn die Symptome eines Nagelpilzes den Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion anzeigen, werden kombinierte Antibiotika (Neomycin, Natamycin Hydrocortison usw.) für Patienten empfohlen.

Es ist wichtig! Wenn systemische Antimykotika verwendet werden, ist zur Kontrolle möglicher Funktionsstörungen eine biochemische Leberuntersuchung erforderlich (Serumanalyse auf Bilirubin, Anwesenheit des Enzyms Aspartataminotransferase (AST / AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) usw.).

Wenn ein Patient, der zum Beispiel einen Nagelpilz am Daumen behandelt, akute entzündliche Prozesse und / oder starken Juckreiz auftritt, müssen folgende Mittel verwendet werden:

  • Antihistaminikum (lindert Schwellungen und Entzündungen);
  • Desensibilisierung (Desensibilisierung).

Die Therapie mit pharmakologischen Wirkstoffen ist in der Regel eine Kursarbeit und dauert sehr lange - mindestens drei Monate!

Diese Behandlungsdauer ist auf die Einführung des Erregers in die Struktur des Nagels zurückzuführen, in deren Zusammenhang eine Aktualisierung erforderlich ist, wobei die betroffenen Bereiche allmählich nacheinander geschnitten werden.

Wenn sich die Krankheit in einem Stadium befindet, in dem die medikamentöse Behandlung keine positiven Ergebnisse erzielt (Gesamtform) oder der Patient eine ältere Person ist, greifen sie auf radikale Methoden zurück, indem sie den vom Parasiten zerstörten Nagel chirurgisch entfernen.

Prävention

Die beste Behandlung sind vorbeugende Maßnahmen, da es viel einfacher ist, die Krankheit zu verhindern, als den Pilz zuerst auf dem Nagel zu setzen und ihn anschließend loszuwerden.

Eine gute Möglichkeit, Infektionen zu verhindern, ist die strikte Einhaltung der persönlichen Hygiene, insbesondere an öffentlichen Orten, die den Kontakt mit Mykoseträgern gefährden könnten, sowie zur Vorbeugung:

  • primär, als Ausnahme von anormaler Austrocknung der Haut, Abschürfungen, Mikrotraumen und Hyperhidrose, und im Falle ihres Auftretens - rechtzeitige Behandlung, z. B. Aluminium 15% Hydrochlorid mit Decilenglykol 1% mit erhöhtem Schwitzen der Füße;
  • Sekundärdesinfektion mit speziellen Lösungen (z. B. Formalin, Essigsäure, Chlorhexidindigluconat) von Gegenständen, die mit dem Mykosefokus in Kontakt kommen (Schuhe, Handtücher usw.).

Mit den richtigen Informationen, von denen sich ein Pilz auf den Nägeln befindet, ist es durchaus möglich, sich und ihre Angehörigen vor einer Infektion zu schützen, und im Fall der Krankheit können rechtzeitige und angemessene Behandlungsmethoden die Genesung beschleunigen.

Pilzkrankheiten der Nägel

Pilzkrankheiten, nämlich die von denen, mit denen die Menschen allgemein konfrontiert sind, werden als Mykosen bezeichnet. Mykosen sind Infektionskrankheiten, sie wirken auf Schleimhäute, Haut, Haare und Nägel. Dieser Effekt ist auf bestimmte krankheitsverursachende Pilze zurückzuführen. Pilzkrankheiten der Nägel, einschließlich der direkt mit ihnen verbundenen Hände und Füße, haben ihre eigene Definition und werden als Onychomykose bezeichnet. In unserem heutigen Artikel werden wir die wichtigsten Bestimmungen betrachten, die sich direkt auf diese Krankheit beziehen.

allgemeine Informationen

Mykosen werden im Durchschnitt in 10% der Gesamtbevölkerung nachgewiesen, wobei einige Daten auf eine noch größere Prävalenz von zwei oder sogar dreifach der angegebenen Zahl hinweisen. Bemerkenswert ist, dass im Rahmen der Überprüfung der letzten zehn Jahre festgestellt wurde, dass sich die Inzidenz in diesem Zeitraum im Vergleich zu den vorherigen Daten ungefähr verdoppelt hat. Dies lässt sich damit erklären, dass die Patienten in den meisten Fällen die Notwendigkeit einer Behandlung ignorieren, was jeweils zu einer ähnlichen Prävalenz von Mykosen führt.

In Bezug auf die Pilzkrankheiten der Nägel, das heißt die Onychomykose, stellen wir zunächst fest, dass sie niemals bei Kindern auftreten. Eine Zunahme der Inzidenz tritt bei älteren Patienten auf, und insbesondere Onychomykose wird zu einem häufigen Begleiter bei älteren Patienten (der Spitzenwert der Inzidenz wird im Alter von 79 Jahren festgestellt). Bei der Berücksichtigung der Onychomykose ist auch im Hinblick auf das Geschlecht eine gewisse Tendenz festzustellen - bei Männern tritt sie fast eineinhalb Mal häufiger auf als bei Frauen.

Einige Berufe gelten auch als prädisponierender Faktor für die Entwicklung der Onychomykose. So haben Arbeitnehmer in Fabriken, Sportlern, Militärangehörigen, Bergarbeitern, insbesondere Vertretern all dieser Berufe, häufig Probleme, die unmittelbar mit der betreffenden Krankheit in Zusammenhang stehen, und die Entwicklung neigt im Durchschnitt um 30% zu einer höheren Anfälligkeit für andere Patientengruppen. Es ist auch anzumerken, dass Onychomykose in Kollektiven, die sich in bestimmten begrenzten Gebieten befinden, in ähnlicher Weise eine Krankheit ist, die recht häufig ist und zu der gewöhnliche Umkleideräume und Duschen anfällig sind. Ein einziger Punkt in der Prädisposition für die Krankheit betrifft die Notwendigkeit, schwere Schuhe und eine bestimmte Form von Kleidung zu tragen.

Die Onychomykose der Füße tritt 3-7-mal häufiger auf als die Onychomykose der Hände. In den Händen der Onychomykose tritt bei Frauen häufiger auf (im Durchschnitt dreimal), außerdem tritt diese Krankheit auch häufiger bei Menschen auf, deren berufliche Tätigkeit einen längeren Kontakt mit Wasser oder mit Zuckern verursacht (in der Gruppe besteht daher die Gefahr von Konditoren, Köchen und Angehörigen) etc.).

Die Hauptverursacher der betrachteten Krankheit sind Dermatophyten. Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien, die die Prädisposition der Patienten für Onychomykose bestimmen (Alter, berufliche Tätigkeit usw.), können auch tatsächliche Immundefizienzzustände, Fettleibigkeit, Gefäßerkrankungen sowie jede Art von schwerer Erkrankung ermittelt werden. Mit dem Einsetzen des Sommers erhöhen die Wetterbedingungen die Wahrscheinlichkeit, dass diese Krankheit auftritt. Und das Risiko, die Onychomykose „aufzuholen“, ist natürlich besonders bei Fans von öffentlichen Schwimmbädern, Saunen und Bädern groß. Teppiche, Wege, Gitter, Bänke und andere Oberflächen, die von Hautschuppen und pathogenen Pilzen befallen werden können, können von einem Kranken befallen werden - all dies wird auch gefährlich, wenn man die Faktoren berücksichtigt, die die Krankheit auslösen.

Es gibt eine Reihe von Fragen und Mythen, die sich auf die Pilzkrankheiten der Nägel und der Haut beziehen, und wir werden uns natürlich etwas tiefer mit ihnen beschäftigen, ohne die Frage der Behandlung zu vernachlässigen.

Pilzkrankheiten der Nägel und der Haut: die Hauptmythen

  • Das Aussehen von Nägeln und Haut ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Pilzen bei einem Patienten festzustellen

Seltsamerweise gehört diese Aussage wirklich zur Kategorie der Mythen. Die Identifizierung der charakteristischen Anzeichen der Krankheit legt natürlich ihre Relevanz für dieses Kriterium nahe, ist aber nicht unumstritten. Tatsache ist, dass sich die Nägel aufgrund der durch den Einfluss von Umweltfaktoren verursachten Änderungen leicht ändern lassen. Als solche Einflussfaktoren kann man als übliche Hausaufgaben, Einwirkung chemischer oder physikalischer Faktoren und für die Entwicklung der meisten anderen Krankheiten, die auf den Körper vor dem Hintergrund von Stress und einigen Medikamenten üblich sind, bezeichnen. Mit anderen Worten, die Tatsache, dass wir Hände und Nägel betrachten, kann als Pilz verstanden werden, ist kein Pilz, obwohl die Manifestationen der Auswirkungen dieser Faktoren diesem sehr ähnlich sein können.

Bemerkenswerterweise wird der Pilz bei bestimmten Hautkrankheiten, wie zum Beispiel Neurodermitis oder Psoriasis, häufig maskiert. Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich für ein solches "Szenario", in dem Patienten lange Zeit von einem Pilz aus behandelt werden und ihn mit ausreichend starken Präparaten erfolglos beeinflussen, während eine völlig andere Krankheit behandelt wird. Wenn man auch dieses Merkmal berücksichtigt, sollte die Behandlung von Nagelpilzerkrankungen nur auf der Grundlage der Empfehlungen des Arztes festgelegt werden, während die Selbstbehandlung in diesem Fall eine inakzeptable Option darstellt, da sie auch bei anderen Krankheiten nicht akzeptabel ist.

Wie kann der Pilz bestimmt werden, oder welche Symptome einer Pilzerkrankung der Nägel (Haut) müssen vom Spezialisten behandelt werden? Wahrscheinlich hat der Leser eine allgemeine Vorstellung davon, wie ein Pilz aussieht, wir werden jedoch nicht die Anzeichen erwähnen, die einen Arztbesuch benötigen. Wenn wir über gesunde Nägel sprechen, ist klar, dass sie rosa, glatt und glänzend sind. Bei einem Pilz ist die Haut in der Regel flockig, wobei sie wie Locken, Teller oder Mehl aussieht (die Rillen der Haut werden in diesem Fall mit Mehl bestreut, was eine ähnliche Analogie ergibt). Blasen treten auf, in manchen Fällen können sie sogar eitern und öffnen sich dann.

Wenn die Nägel einer Pilzinfektion ausgesetzt werden, werden sie stumpf, beginnen zu bröckeln und zu delaminieren, werden gelb oder schmutziggrau. Darüber hinaus kommt es zu einer Verdickung der Nagelplatten, deren Verformung. Als weitere Anzeichen, die auf eine Pilzinfektion der Nägel hinweisen, können die folgenden Veränderungen identifiziert werden: "Erosion" der Nagelkanten, Trennung vom Nagelbett der Nägel, deren Ausdünnung, Verformung, wobei die Nägel in modifizierter Form dem "Schnabel" ähneln können, Querstreifen der Oberfläche.

  • Ein Besuch des Schwimmbades, des Fitnessclubs, der Sauna, des Bades und anderer ähnlicher öffentlicher Orte führt sicherlich zu einer Pilzerkrankung, da an diesen Orten am häufigsten eine Pilzinfektion auftritt.

Wie bereits erwähnt, kann diese Art von Ort tatsächlich als Ort angesehen werden, der für die Infektion durch einen Pilz prädisponiert ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass unter anderen Umständen und unter Ausschluss von Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit (dieses Kriterium eignet sich möglicherweise für mögliche Infektionsherde eines Pilzes) keine Infektionsgefahr besteht. Beim Tragen von Kleidung, die zuvor mit einem menschlichen Körper mit einem Pilz in Kontakt gekommen ist, besteht daher ein erhebliches Infektionsrisiko. Das Trocknen mit einem Handtuch, das zuvor von einer Person mit einem Pilz verwendet wurde, bestimmt ein ähnliches Risiko.

Weiterhin kann diese Liste beispielsweise mit Schuhen ergänzt werden. Wie der Leser wahrscheinlich weiß, werden die Schuhe von anderen nicht empfohlen. Dies gilt selbstverständlich für alle Schuhe, auch normale Hausschuhe, die auf einer Party angeboten werden. Im letzteren Fall nicht auslaufen und barfuß gehen, da Teile der Haut, die zuvor eine Pilzinfektion durchgemacht hatten, auf dem Boden liegen können, was die Wahrscheinlichkeit einer späteren Infektion bestimmt. Als Alternative zum „Schutz“ können Sie normale Baumwollsocken in Betracht ziehen. Übrigens sind Nylonsocken am besten auf das Tragen beschränkt, da sie den Beinen eine nicht allzu günstige Umgebung schaffen und dabei helfen, Schweiß zu halten.

Außerdem ist es leicht, den Pilz auch im öffentlichen Verkehr zu fangen - halten Sie einfach die Schiene fest, die der Kranke zuvor aufbewahrt hat. Wieder ein Fitnessclub, ein Fitnessstudio und andere Orte, ein Besuch beim Maniküre- oder Pediküre-Meister (in diesem Fall erfolgt die Infektion durch den Kontakt mit nicht sterilen Instrumenten). Daher sind die Bedingungen, die anfangs in diesem Abschnitt skizziert wurden, natürlich für die Infektion durch einen Pilz bei Ausbreitung durch Schweiß und Sportgeräte prädisponierend, aber auch taktile Kontakte sind hinsichtlich der Möglichkeit einer Infektion mit einer Pilzinfektion gleich gefährlich.

Bei der Infektion durch einen Pilz in einem Pool ist diese Wahrscheinlichkeit relativ gering, was auf die Auswirkungen der Prozesse zurückzuführen ist, die das Wasser durchläuft (insbesondere Filtration, Chlorierung und häufiger Ersatz). Am Strand können Sie sich auch mit einem Pilz infizieren, wobei Sand mit infizierten Hautpartikeln gemischt wird. Aus diesem Grund wird empfohlen, in Schuhen (dh nicht barfuß) zum Strand zu kommen. Es wird auch empfohlen, die Handtücher regelmäßig zu waschen und anschließend abzuziehen. Diese Empfehlung basiert auf der Lebensdauer von Pilzen - ihr Tod tritt nur bei Temperaturen über 100 Grad ein.

Basierend auf neueren Forschungen hat sich herausgestellt, dass der Nagelpilz am häufigsten in Familien verbreitet wird, dh er wird buchstäblich "vererbt". Gleichzeitig führt der Kontakt unter den von uns untersuchten Zuständen nicht immer zu einer Infektion, in einigen Fällen wird dies durch das Vorhandensein zusätzlicher Prädispositionszustände verursacht. Zum Beispiel kann die Widerstandsfähigkeit des Körpers vor dem Hintergrund einer bestimmten Art von Krankheit (Diabetes usw.) verringert sein. Sie können das Infektionsrisiko verringern, indem Sie keine Schuhe von anderen Personen tragen, eine antibakterielle Seife zum Waschen der Hände und Füße verwenden oder spezielle antibakterielle Einlagen für Schuhe verwenden.

  • Wenn ein Pilz gefunden wird, müssen die Schuhe entfernt werden.

Die Lösung ist natürlich radikal, aber nicht zwingend, daher werden wir antworten, wenn eine solche Frage auftaucht: Sie müssen während des Pilzes keine Schuhe ausziehen. Die Untätigkeit wird jedoch auch davon abgehalten, den Pilz loszuwerden. Schuhe können und sollten dazu verarbeitet werden, dazu können Sie beispielsweise Essig (40%) oder Formaldehyd (25%) verwenden. Nach dieser Behandlung müssen Sie zusätzlich die Schuhe mit Ammoniak abwischen. Bett- und Unterwäsche, einschließlich Socken, Strümpfe und Strumpfhosen, müssen desinfiziert, gewaschen und gebügelt werden.

  • Es ist unmöglich, den Pilz vollständig zu heilen

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Es kann sehr schwierig sein, sich von der Krankheit zu erholen, insbesondere wenn es Faktoren gibt, die diese Krankheit unterstützen, wie etwa das Vorhandensein bestimmter chronischer Krankheiten, eine verringerte Immunität usw. In einigen Fällen kann die Ausbreitung des Pilzes nicht nur Hände oder Füße, sondern auch Brust und Magen betreffen. 1 von 5 betrachteten Fällen bestimmt in der Regel den Übergang des Pilzes während seines langen Flusses von den Beinen zu den Händen. In den meisten Fällen kann der Pilz jedoch geheilt werden. Wenn eine Behandlung aus bestimmten Gründen (insbesondere aus gesundheitlichen Gründen) nicht zulässig ist, können zumindest präventive Maßnahmen eingeleitet werden. Dazu wird eine 5% ige Jodlösung sowie einige Empfehlungen des Arztes verwendet (entsprechend dem allgemeinen Bild des Zustands des Patienten).

  • Sie können den Pilz in nur einem Arbeitsgang mit Nagellack oder einer speziellen Creme entfernen

Höchstwahrscheinlich können wir davon ausgehen, dass ein solches Versprechen nur ein banaler Werbungszug ist. Es gibt natürlich relative Ausnahmen, sie betreffen Fälle, in denen die Krankheit gerade erst begonnen hat, und daher ist es tatsächlich einfacher, sie loszuwerden. Darüber hinaus ist diese Option möglich, falls die Niederlage der Nägel "regional" ist, dh nur die Kanten betroffen sind. Dazu genügt es, den betroffenen Bereich abzuschneiden und anschließend ein Wundermittel anzuwenden, sei es Creme oder Lack.

In den meisten Fällen beginnt die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt, in dem die Erzielung einer Effizienz in kürzester Zeit fast unmöglich wird. In diesem Fall dringt der Pilz tief in die Nägel ein, ihre Selbsterneuerung erfolgt etwa in einem Zeitraum von drei Monaten, dh die Behandlung wird in jedem Fall verlängert. Mit der Niederlage des Pilzes wird nur die Haut in Kombination mit den beiden extremen Nägeln mit der Möglichkeit des Beschneidens, hauptsächlich der Behandlung, auf die äußere Einwirkung reduziert. Im Falle einer größeren Läsion werden dem Pilz zusätzlich Medikamente zur internen Verabreichung (systemische Behandlung) verschrieben. Bemerkenswerterweise sind Patienten mit Pilzen während des Behandlungszeitraums in den meisten Fällen nicht umweltgefährdend, das heißt, sie sind nicht ansteckend.

  • Der Pilz wird von körperlichen Schmerzen begleitet.

Einige Patienten sind wirklich daran interessiert, ob der Pilz körperliche Schmerzen verursachen kann, andere sind der festen Überzeugung, dass Schmerzen ein wesentlicher Begleiter dieser Krankheit sind. Das ist also nur zum Teil. In den meisten Fällen sind Pilzinfektionen natürlich nicht von Schmerzen begleitet. Wie gesagt, Schmerzen ausschließen, wenn der Pilz nicht notwendig ist. Es wird durch spezielle Pilzarten verursacht, durch die das Gewebe, das den Nagel umgibt, entzündet wird, wodurch Juckreiz und schmerzende Schmerzen verursacht werden.

  • Falsche Nägel, Nagelverlängerungen - das alles beseitigt den Pilz

Diese Aussage ist absolut falsch. In keinem Fall fungieren künstliche Nägel als "Schutzschicht" für Nägel. Darüber hinaus schafft ihre Anwesenheit ein ideales Umfeld für den Lebensraum und die Vermehrung von Pilzinfektionen. In jedem Fall können künstliche Nägel auf eigene Faust, aber vollkommen gesunde Nägel, und nur für eine kurze Zeitdauer erzeugt werden, falls dies erforderlich ist. Ein anderes Thema in dieser Ausgabe ist die negative Auswirkung auf natürliche Nägel und ihre Struktur beim Erstellen künstlicher Nägel auf ihrer Oberfläche. In jedem Fall müssen die Nägel nur "atmen", und das Vorhandensein von Schichten in der einen oder anderen Form beraubt sie einer solchen Gelegenheit, weshalb sie einfach verstopft sind.

Pilzkrankheiten: Behandlung

Die lokale Behandlung des Pilzes, das heißt, wenn bestimmte Mittel auf das betroffene Gebiet aufgebracht werden, ist in vielen Fällen unwirksam, da diese Art von Medikamenten in die Tiefe des Nagels eindringen muss, was nicht der Fall ist. Patienten, die dieses Ergebnis erzielen, lehnen es in vielen Fällen ab, die Oberflächenschicht der Nägel (Nägel) zu entfernen, wodurch die Wirksamkeit einer lokalen Exposition beseitigt wird. In Anbetracht der Notwendigkeit eines Aufpralls auf den Nagel, der auch bei längerfristigen großflächigen Läsionen der Nägel wichtig ist, wird eine systemische Behandlung angewendet.

Die Verwendung von Arzneimitteln, die intern verwendet werden, ermöglicht den Einfluss des Blutes auf die betroffenen Nägel. Gleichzeitig bestimmt eine solche Behandlung das Risiko von Nebenwirkungen vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Medikamenten, wodurch die Verwendung systemischer Medikamente für Schwangere, stillende Mütter und Patienten mit Arzneimittelallergien oder Lebererkrankungen ausgeschlossen wird.

Wenn man zur lokalen Therapie zurückkehrt, kann man einen Vorteil gegenüber der systemischen Therapie feststellen, die darin besteht, dass keine toxischen Nebenwirkungen und Nebenwirkungen auftreten. Neben dem Entfernen der Nagelplatte können in diesem Fall zwei weitere Expositionsmöglichkeiten vorgeschlagen werden, die den lokalen Einfluss auf den betroffenen Bereich nachträglich bewirken, insbesondere die Verwendung von Keratolytika oder die Reinigung des Nagelbettes.

Bis heute ist die beste Lösung bei der Behandlung von Pilzen eine Kombinationstherapie, dh eine Therapie, bei der sowohl lokale Expositionsmedikamente als auch systemische Therapiemedikamente gleichzeitig verwendet werden. Durch diesen Ansatz ist es möglich, die Dauer der Rundumbelichtung zu reduzieren und gleichzeitig in beide Richtungen, dh sowohl von innen als auch von außen, zu gewährleisten. Gleichzeitig nehmen durch die Verringerung der Expositionszeit und dementsprechend der Behandlung auch die Risiken ab, die mit dem Auftreten von Nebenwirkungen und der Intensität ihrer Manifestation verbunden sind.

Pilzkrankheiten der Nägel

In Anbetracht unseres Hauptthemas, nämlich der Pilzkrankheiten der Nägel, ist es unmöglich, auf das Gegenteil der Natur, dh auf nicht-Pilzerkrankungen, einzugehen. In den meisten Fällen sind Nagelveränderungen tatsächlich mit einem Pilz verbunden, aber es kommt auch vor, dass sie durch chronische Verletzungen der Nägel, Ekzem oder Psoriasis verursacht werden. Darüber hinaus können sich die Nägel vor dem Hintergrund einer Reihe von inneren Erkrankungen (bei denen das Nerven-, Herz-Kreislauf-, Hormonsystem usw. betroffen ist) während dystrophischer Prozesse und bei Intoxikationen ändern. Darüber hinaus sind Nagelveränderungen auch angeboren, obwohl sie äußerlich einer Pilzinfektion ähneln.

Wie aus den Besonderheiten des Nagelschadens hervorgeht, ist die Behandlung von nicht-pilzlichen Erkrankungen mit dem Einsatz von Medikamenten aus dem Pilz zumindest sinnlos. Dies erfordert demnach einen obligatorischen Besuch bei einem Dermatologen - nur er wird in der Lage sein, die Art der Erkrankung und die Besonderheiten der Nagelverletzung zuverlässig zu bestimmen, dh festzustellen, ob es sich um einen Pilz handelt oder nicht.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, auf deren Basis von "Nebenhand" ausgegangen werden kann, mit welchen Schäden die Nägel exakt verbunden sind, wählen wir sie unten aus.

  • Der Nagel ist weiß, die Nagelplatte ist abgeblendet. Für diese Art von Veränderung gibt es einen Begriff - Leukonichia. In diesem Fall sollte die Psoriasis als eine der möglichen Hauptursachen für die Änderung angenommen werden.
  • Der Nagel wurde weiß, es gibt eine Trennung vom Nagelbett der Nagelplatte. In diesem Fall wird der Begriff Pseudo-Konychia verwendet. Psoriasis oder eine chronische Verletzung des Nagels sollten als Hauptursachen für solche Veränderungen angesehen werden.
  • Der Nagel wird schwarz. Der Begriff Melanonychie wird verwendet, Nageltumore oder subunguale Hämatome gelten als Hauptursachen für eine solche Läsion.
  • Änderte sich beispielsweise die Farbe des Nagels, er wird gelb. Der Begriff Chromonychie wird verwendet, entweder werden spezifische Reaktionen auf die medizinische Wirkung oder das Yellow-Nail-Syndrom als Hauptgründe angesehen.
  • Okolonogtevogo Walze entflammt. In diesem Fall wird der Begriff Paronychie verwendet. Mögliche Ursachen für bakterielle Infektionen, Kontaktdermatitis oder allergische Kontaktdermatitis werden als Hauptursachen für die Veränderungen der Nägel angesehen.
  • Das Nagelbett hat eine bestimmte Verdickung erfahren. In diesem Fall wird der Begriff Hyperkeratose verwendet. Als Hauptursache werden Ekzem, Psoriasis, chronische Dermatitis oder Lichen planus angesehen.

Unabhängig davon beschäftigen wir uns mit der chronischen Verletzung der Nägel, genauer mit dem, was dieser Effekt impliziert. Chronische Verletzungen sind die häufigste Variante von Nagelveränderungen und ihre Auswirkungen werden oft mit Onychomykose verwechselt. Verschiedene Arten von Deformitäten der Füße (einschließlich angeborener), Sportarten (Fußball, Leichtathletik), enge Schuhe - all dies führt zu einer systematischen Wirkung auf die Nagelplatte, wodurch sie sich vom Nagelbett zu lösen beginnt. Das Trauma der Nägel kann auch durch die Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit verursacht werden, insbesondere durch den Kontakt mit bestimmten Chemikalien.

Die in dieser Liste aufgelisteten Krankheiten (Dermatitis, Ekzem, Psoriasis) werden häufig auch von der Beteiligung von Nägeln an dem pathologischen Prozess und auf ähnliche Weise durch Pilze begleitet. Die typische Form der Manifestation einer Pilzinfektion ist indes dadurch gekennzeichnet, dass sie die Nägel nicht nur an den Händen berührt, im Gegensatz zu anderen Hautkrankheiten. So können sich beispielsweise Candidiasis der Nägel (die mit dem Entzündungsprozess des Bereichs der periungualen Walze kombiniert werden) manifestieren. Wir fügen hinzu, dass sich nicht-pilzliche Erkrankungen der Nägel zusammen mit Onychomykose und als Vorläufer dieser Krankheit manifestieren können.

Anhand der in diesem Teil unseres Artikels betrachteten Merkmale lässt sich feststellen, dass es mehrere andere Anzeichen gibt, bei denen zu vermuten ist, dass die Nagelläsion keine Pilzinfektion ist:

  • nur die Fingernägel wurden verändert;
  • Nagelveränderungen traten nach einiger Zeit ab dem Zeitpunkt der Geburt auf;
  • es gibt Anzeichen, die auf die mögliche Relevanz einer anderen Art von Hautkrankheiten (z. B. Psoriasis usw.) hinweisen, oder diese Krankheit wurde bereits diagnostiziert;
  • Der Zustand aller Nägel hat sich geändert (dh an Armen und Beinen).

Laut Statistiken ist bekannt, dass jede zweite Niederlage der Nägel Pilze ist. Daher bestimmt der veränderte Zustand der Nägel die Wahrscheinlichkeit von 50% des Pilzes, unabhängig von den Umständen und Faktoren, die den allgemeinen Zustand des Körpers begleiten. Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Pilz nicht von selbst verschwindet. Darüber hinaus trägt die Krankheit, wie klar ist, zu einer Verringerung der Lebensqualität bei.

Nagelpilz: Wirkungen

Der Pilz selbst kann im Hinblick auf mögliche Folgen eine ziemlich schwere Krankheit sein. Das Hauptproblem des Pilzes ist die Tatsache, dass es sich um eine chronische und Infektionskrankheit handelt, was bedeutet, dass er leicht von der unmittelbaren Umgebung eines Kranken infiziert werden kann, einschließlich Familienmitgliedern.

Darüber hinaus gibt es noch andere Probleme. So wird eine durch Mykosen hervorgerufene Läsion bei den Patienten zu einem spezifischen Eingangstor, durch das andere Infektionserreger in den Körper gelangen können. So kann der Eintritt einer bakteriellen Infektion Erysipel hervorrufen. In Gegenwart einer Pilzinfektion ist der Verlauf einer solchen tatsächlichen Krankheit für Patienten wie Diabetes kompliziert. Bei einer Pilzinfektion ist die Möglichkeit der Entwicklung einer Allergie des Organismus zulässig, bei der eine Überempfindlichkeit gegen den Pilz als Allergen gebildet wird, das heißt, dies führt zu einer Pilzallergie (Pilzallergie).

Der Pilz kann auch die Entwicklung bestimmter Krankheiten oder eine Verschlechterung des Verlaufs verursachen. Als solche Erkrankungen können zum Beispiel allergische Dermatitis, Asthma bronchiale, verschiedene Arten von Hautreaktionen und Hautausschläge erwähnt werden. Seltene (oder sogar einzelne) Fälle gehen mit der Entwicklung einer tiefen Mykose mit einem ungehärteten Nagelpilz einher. Diese Diagnose wird insbesondere durch die Aufnahme des Pilzes mit Blut und dessen Keimung in den inneren Organen begleitet, was zum Tod führen kann. Trotzdem kann man solche Situationen eher als Ausnahme bezeichnen, was freilich keinesfalls ignoriert werden kann. Moderne medizinische Möglichkeiten erlauben es, ähnliche Varianten der Pilzprogression auszuschließen, obwohl es in jedem Fall unannehmbar ist, sie ohne Behandlung zu verlassen. Daher wiederholen wir, dass es äußerst wichtig ist, einen Dermatologen zu konsultieren, wenn Sie Anzeichen von Nagel- und Hautpilz haben.

Ursachen für Pilzerkrankungen der Nägel der Hände und Füße - wie zu behandeln

Was sind die Ursachen von Pilzkrankheiten, die die Nägel der Hände und Füße betreffen? Welche Medikamente helfen und was könnten die Folgen sein?

Wir werden die Hauptarten der Onychomykose untersuchen, um die Merkmale zu entdecken und die Regeln der Prävention auswendig zu lernen.

Was ist Nagelpilz?

Pilzinfektionen der Nägel (Onychomykose) - Infektion der Nägel der Füße oder Hände mit Mikroorganismen, die zum Königreich der Pilze gehören.

Sie können auch benachbarte Hautbereiche beeinflussen. In Abhängigkeit von der Reaktion des Immunsystems kann das Vorhandensein oder Fehlen eines Entzündungsprozesses beobachtet werden.

Wie manifestiert sich Onychomykose - Pathogenese von Pilzinfektionen

Der Erreger greift die Fußnägel und Hände an und bildet einen kleinen unscharfen Fleck (von außen). Dann breitet es sich auf dem Nagelbett aus und bestimmt die abnormale Farbe der Nägel, allmähliche Verdickung, Abplatzungen und Verformung der Nagelplatte.

Die Pathogenese, dh die Mechanismen, durch die sich die Onychomykose entwickelt, hängt stark vom Erreger ab, dh vom Pilz, der für die Infektion verantwortlich ist.

Es gibt jedoch Mechanismen, die allen Pilzmitteln gemeinsam sind:

  • Die Fähigkeit, sich bei Körpertemperatur (37 ° C) zu vermehren.
  • Die Fähigkeit, Enzyme herzustellen, die Keratin angreifen und verdauen können und die Proteine ​​des Immunsystems neutralisieren.
  • Opportunismus Pilze, die Onychomykose verursachen, leben überall in der Natur und verursachen trotzdem selten eine Infektion. Dies liegt daran, dass das Immunsystem das Pilzmyzel effektiv bekämpft. Einige Krankheiten wie Diabetes, Stoffwechselkrankheiten oder Immunsuppressiva (Leukämie und AIDS) schwächen jedoch die Barrieren.

Ursachen - Wirkstoffe, die für die Entwicklung von Nagelpilz verantwortlich sind

Es sind etwa 100.000 Arten von Pilzmikroorganismen bekannt, die in drei große Kategorien unterteilt sind: Hefe, Schimmel und Dermatophyten. Davon sind nur etwas mehr als 150 Möglichkeiten, beim Menschen Krankheiten zu verursachen.

Die wichtigsten Erreger, die für Onychomykose verantwortlich sind, sind:

  • Dermatophyten. Trichophyton (Rubrum, Trichophyton, Violaceum, Soudanense, Interdigitale); Microsporum (Gypseum und andere); Epidermophyton Floccosum. Fast 90% aller Onychomykosen werden verursacht. Trichophyton rubrum ist das häufigste.
  • Hefe. Onychomykose verursacht meistens Candida.
  • Schimmel. Die häufigsten Formen der Onychomykose sind Aspergillus, Scytalidium und Scopulariopsis.

Diese Erreger vermehren sich in warmen, feuchten Bereichen wie Duschen und öffentlichen Toiletten, so dass Menschen, die normalerweise barfuß gehen, davon betroffen sind.

Verschiedene Arten von Onychomykose

Alle Onychomykosen können je nach Krankheitsbild unterteilt werden in:

Distale subunguale Onychomykose

Die Infektion beginnt am distalen Zehennagel des Hand- oder Fußnagels.

  • Das Nagelbett ändert sich, Hyperkeratose entwickelt sich, d.h. Hautschicht bedeckt die Nagelplatte und stimuliert die Ablösung.
  • Der betroffene Bereich des Nagels wird weiß bis gelblich.
  • Die Nagelplatte verformt sich und wird locker, blättert von den Rändern ab.

Die häufigste Art der Onychomykose, genaue Statistiken sind jedoch nicht verfügbar.

Weiße Oberfläche Onychomykose

Die Nagelplatte wird vom Parasiten von außen angegriffen. Schäden manifestieren sich durch das Auftreten von weißlichen, undurchsichtigen Platten mit losen und groben Strukturen.

Der Entzündungsprozess ist völlig oder gar nicht vorhanden, da nur die äußere Schicht der Nagelplatte betroffen ist.

Onychomykose Candida

Kann die Nägel beider Füße und Hände berühren. Der Pilz infiziert und infiziert die Nagelplatte, und es können 3 verschiedene Krankheitsbilder vorliegen:

  • Die Nagelplatte wird aufgrund der Wirkung von Hyperkeratose vom Nagelbett getrennt. Der Nagel sieht pigmentiert gelblich gräulich aus.
  • Der Nagel wird dicker. Die Entzündung breitet sich auf die angrenzenden Gewebe aus, es treten Ödeme, Schmerzen, Eiter und Granulomformen auf.
  • Die Nagelplatte ist entzündet und sieht gestreckt, konvex und rau aus. Entzündungen unterbrechen die Blutversorgung der Nagelplatte.

Wie wirkt die Pilzinfektion der Nägel

Die Symptome hängen von dem Erreger ab, der die Onychomykose verursacht hat. Sie können jedoch häufige Symptome für alle Fälle von Nagelpilz feststellen:

  • Verlust der Klarheit und Transparenz des Nagels.
  • Verdunkelung und Ansammlung von Keratin unter der Nagelplatte. Erhöhte Dicke und Verformung.
  • Erhöhte Brüchigkeit der Nägel.
  • Den Nagel vom Nagelbett abheben, um die Trennung abzuschließen.
  • Schmerzen in den Phalangen der Finger in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit.
  • Vielleicht ein unangenehmer Geruch.

Methoden zur Beseitigung von Pilzinfektionen an den Nägeln

Lassen Sie uns gleich sagen, dass Onychomykose schwer zu behandeln ist und es nicht immer möglich ist, in kurzer Zeit ein Ergebnis zu erzielen. Die Wahl der besten Therapie hängt von vielen Faktoren ab, die der Fachmann sorgfältig bewerten muss.

Diese Faktoren umfassen:

  • Alter
  • Erreger
  • allgemeine Gesundheit der Patienten und Interaktionen mit anderen Therapien
  • mögliche Nebenwirkungen von Drogen
  • Behandlungskosten

Pharmakologische Behandlung

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung der Pathologie sind:

  • Cyclopirox. Antimykotikum, verkauft in Form von Lack, der direkt auf den Nagel aufgetragen werden sollte. Wie alle topischen Präparate hat es sehr milde Nebenwirkungen, weshalb es häufiger eingesetzt wird als andere Antimykotika.
  • Itraconazol. Wirkt gegen eine Vielzahl von pathogenen Pilzen, die Onychomykose verursachen können. Kann Probleme für Nieren- oder Leberprobleme verursachen. In einigen Fällen hat es auch eine kardio-depressive Wirkung, sodass es zu Herzversagen und Flüssigkeitsansammlungen kommen kann. Kann mit Asthma-Medikamenten interagieren.
  • Terbinafin. Es wirkt auch als Itraconazol und kann auch Probleme für die Nieren und die Leber verursachen.

Wenn eine medikamentöse Therapie keine Ergebnisse bringt oder nicht praktikabel ist, muss die infizierte Nagelplatte chirurgisch entfernt werden. Die Operation wird ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

So vermeiden Sie eine Pilzinfektion der Nägel der Hände und Füße

Die Regeln sind absolut naheliegend, aber effektiv genug, um das Infektionsrisiko mit pathogenen Pilzen vollständig auszuschalten:

  • Sorgfältige Hygiene der Hände und Füße, ggf. mit viel Wasser und Seife, Reinigen der Nägel mit einer Zahnbürste und sollte stets deren Feuchtigkeit vermeiden, die zur Ausbreitung von Pilzen beiträgt.
  • Nägel kurz schneiden.
  • Verwenden Sie Schuhe und Socken aus Naturfaser. So vermeiden Sie übermäßiges Schwitzen und Feuchtigkeit, die Voraussetzung für die Ausbreitung von Pilzen sind.
  • Verwenden Sie in überfüllten Bereichen, wie öffentlichen Duschen, Schwimmbädern und Sporteinrichtungen, Hausschuhe oder Sandalen, um Ihre Füße vor den Auswirkungen von Pilzen zu schützen, die an diesen Orten brüten.
  • Verwenden Sie keine Handtücher oder Kleidung eines anderen, wie z. B. Socken.
  • Halten Sie Hauterkrankungen wie Psoriasis und Pilzinfektionen der Haut unter Kontrolle.
  • Kontrolle durch geeignete Behandlung, Stoffwechsel- oder Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus und Erkrankungen, die eine Abschwächung des Immunsystems verursachen.

Risiken und Folgen von Onychomykose

Wir neigen dazu zu glauben, dass die Auswirkungen der Onychomykose nur ästhetisch sind und das größte Problem der Verlust der Nagelplatte ist. Leider stimmt das nicht ganz.

Onychomykose bei Personen mit Immunitätsproblemen oder Diabetes kann ernste Probleme verursachen. Kann Pilzinfektionen in anderen Organen verursachen.

Ein weiteres ernstes Problem ist die mögliche Einführung einer bakteriellen Infektion.

Onychomykose (Nagelpilz) - Ursachen, Arten, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Onychomykose ist eine Pilzinfektion der Nagelplatte, die durch verschiedene Arten von pathogenen Pilzen verursacht werden kann. Bei der Onychomykose können eine oder mehrere Nagelplatten an den Händen, an den Füßen oder gleichzeitig an den Fingern der unteren und oberen Gliedmaßen einer Person betroffen sein. Das klinische Bild und die Merkmale des Infektionsverlaufs sind jedoch auf den Nagelplatten der Finger und der Füße genau gleich. Das heißt, die Onychomykose der Fingernägel unterscheidet sich nicht von der der Zehen.

Es gibt jedoch verschiedene Optionen für den Verlauf einer Nagelpilzinfektion, die nur durch die Art des Erregers, die Dauer des pathologischen Prozesses und das Ausmaß der Schädigung der Nagelplatte bestimmt werden. Onychomykose bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen sind genau die gleichen Krankheiten, die sich nur durch die Genesungsgeschwindigkeit unterscheiden.

Onychomykose der Nägel der Füße und Hände - Häufigkeit und Krankheitserreger

Laut internationalen Statistiken leiden 10 bis 20% der Gesamtbevölkerung der Erde an Onychomykose, und bei allen Nagelerkrankungen machen Pilzinfektionen mindestens 1/3 aus. Im letzten Jahrzehnt wurden diese Zahlen jedoch revidiert, da praktizierende Dermatologen eine Zunahme der Anzahl von Patienten bemerken, die Hilfe bei Nagelmykose suchen.

Leider zeigen Daten aus klinischen Beobachtungen, dass eine Zunahme der Onychomykose-Häufigkeit nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern aufgrund einer Infektion in der Familie beobachtet wird. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit zunehmendem Alter, insbesondere bei älteren Menschen über 65, aufgrund von chronischen Erkrankungen wie Gefäßpathologie, Fettleibigkeit, Osteoarthropathie des Fußes, Diabetes usw.

Onychomykose kann durch folgende Arten von pathogenen und opportunistischen Pilzen verursacht werden:

  • Dermatophyte Trichophyton rubrum (in 75-90% der Fälle ist es der Erreger der Infektion);
  • Dermatophyte Trichophyton interdigitale (ist in 10 - 20% der Fälle der Erreger der Infektion);
  • Trichophytes T. violaceum, T. tonsurans, T. schoenleinii, T. mentagrophytes var. Gypseum, T. Verrucosum (sind in 1-3% der Fälle ursächliche Infektionserreger);
  • Inguinal Epidermofiton Epidermophyton floccosum;
  • Der Erreger von microsporia microsporum canis;
  • Hefeartige Pilze der Gattung Candida;
  • Schimmelpilze der Gattung Aspergillum.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Fälle von Onychomykose, die durch Schimmelpilze oder mehrere Pilzarten gleichzeitig verursacht wurden, zugenommen. So wird am häufigsten eine kombinierte Läsion der Nagelplatten mit Dermatophyten und Schimmelpilzen oder Hefepilzen beobachtet.

Onychomykose bei Kindern

Onychomykose bei Kindern unterscheidet sich nicht von der bei Erwachsenen, weder durch den klinischen Verlauf oder durch Symptome, noch durch die Merkmale der Schädigung der Nagelplatten der Füße oder Hände oder durch andere Parameter, die für die Diagnose und Behandlung von Bedeutung sind. Daher ist die Berücksichtigung von Onychomykose bei Kindern unangemessen, einen separaten Artikel oder Abschnitt zuzuordnen.

Ursachen und Entwicklung der Onychomykose

Die Ursache der Onychomykose sowie anderer Infektionskrankheiten ist ein Erreger, in diesem Fall ein Pilz. Die Infektion entwickelt sich nach dem Eindringen des Pilzes in die Strukturen des Nagels, wo er beginnt, sich zu vermehren und Tunnel und Durchgänge zu bilden.

Infektionen mit pathogenen Pilzen, die Onychomykose verursachen, treten normalerweise auf, wenn verschiedene Gemeinschaftsbereiche besucht werden, in denen sich Menschen zumindest für eine gewisse Zeit barfuß aufhalten oder begehen, beispielsweise Bäder, Saunen, Schwimmbäder, Duschen in großen Unternehmen, Fitnessstudios usw.. Häufig ist die Übertragung des Erregers der Onychomykose innerhalb einer Familie, wenn dieselben Haushaltsgegenstände verwendet werden, wie Waschlappen, Hausschuhe, Teppiche, Gitter, Handschuhe usw.

Die Infektion erfolgt in der Regel wie folgt: Hautschuppen und -nägel bei Onychomykose-Patienten, fallen und fallen auf Teppichen, Bettzeug, Scheuerschwämmen, Badoberflächen, Teppichen, Handtüchern und anderen Gegenständen. Diese Schuppen enthalten Sporen und Myzel von Pilzen, die jahrelang bestehen bleiben können. Wenn eine andere Person einen Haushaltsgegenstand berührt oder berührt, auf dem sich solche Schuppen befinden, haftet sie an der Haut, der Pilz wird aktiviert und geht zu den Nägeln. Besonders gefährlich in Bezug auf die Infektion von Holzobjekten, da die Schuppen mit Pilzen fast unmöglich zu waschen und aus den Poren des Baumes zu entfernen sind. Meistens tritt die erste Infektion des Nagelpilzes der Füße auf und die Person trägt sie selbst auf die Nagelplatten der Hände.

Folgende Faktoren tragen zur Infektion mit Onychomykose bei:

  • Flache Füße;
  • Nagelverletzungen;
  • Verschiedene Verletzungen der Unversehrtheit der Haut der Füße und Hände (Schnitte, Kratzer, Abschürfungen usw.);
  • Krampfadern der Beine;
  • Dystonie;
  • Immundefizienzzustände;
  • Das Tragen von Schuhen, die die Wirkung eines Dampfbads erzeugen;
  • Enge, unbequeme Schuhe;
  • Reduzierte oder erhöhte schwitzende Füße;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • Diabetes mellitus;
  • Blutkrankheiten;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika, Glukokortikoiden und Zytostatika.

Bei Vorhandensein prädisponierender Faktoren tritt die Infektion mit Onychomykose schneller und leichter auf als bei Personen, die diese nicht haben.

Onychomykose entwickelt sich in der Regel nicht sofort, sondern nach Infektion der Fußhaut. Vor dem Auftreten der charakteristischen Läsion des menschlichen Nagels werden in der Regel Desquamation, Risse, Mazerationen und Blasen auf der Haut im Bereich der Interdigitalfalten, der Sohle oder der Handfläche gestört. Oft ist diese Hautläsion von Juckreiz begleitet. Und nur einige Zeit, nachdem der Pilz die Haut der Handflächen oder Füße infiziert, gelangt er auf die Nägel. In seltenen Fällen kommt es zu einer isolierten Onychomykose, bei der der Pilz direkt unter seinen Rändern direkt in die Nagelplatte eindringt.

Formen der Onychomykose (Klassifikation)

Derzeit werden in den Ländern der ehemaligen UdSSR zwei Klassifizierungen der Onychomykose verwendet - die erste basiert auf der Art der pathologischen Veränderungen in der Nagelplatte und die zweite auf der Lokalisierung des Prozesses.

Basierend auf der Art der vorherrschenden pathologischen Veränderungen in der Nagelstruktur werden alle Onychomykosen in folgende Arten unterteilt:

  • Normotrophe;
  • Hypertrophe;
  • Atrophisch (onychotisch).

Aufgrund der Lokalisation der Pilzläsionen der Nagelplatte werden folgende Formen der Onychomykose unterschieden:

  • Distale Onychomykose (Pilz befällt nur die freie Nagelkante, die normalerweise geschoren ist);
  • Laterale Onychomykose (Pilz befällt eine oder beide Seiten des Nagels, die sich in der Nähe der Hautrollen befinden);
  • Proximal (der Pilz befällt das hintere Kissen und den Keimteil des Nagels an seiner Basis);
  • Gesamt (Pilz wirkt auf die gesamte Oberfläche der Nagelplatte);
  • Weiße oberflächliche Onychomykose (mykotische Leukonychie), bei der weiße Flecken auf dem Nagel auftreten.

Distale und laterale Onychomykose werden häufig miteinander kombiniert, so dass einige Ärzte und Wissenschaftler sie in einer Form kombinieren - der distal-lateralen subungualen Onychomykose.

Symptome

Onychomykose normotrophisch

Onychomykose normotrophic ist ausschließlich durch eine Veränderung der Farbe der Nagelplatte unter Beibehaltung der normalen Dicke und des Glanzes gekennzeichnet. Zunächst erscheinen Flecken und Streifen in verschiedenen Größen und Formen, die an den seitlichen Teilen des Nagels weiß oder ockergelb lackiert sind. Mit fortschreitender Onychomykose nehmen diese Flecken und Streifen zu und bedecken allmählich die gesamte Nagelplatte. Infolgedessen ändert der gesamte Nagel seine Farbe und behält dabei seine normale Dicke und seinen Glanz bei.

Bei der normotrophen Onychomykose wächst der Nagel oft nicht auf dem Nagelbett (Onycholyse), sodass er leicht versehentlich oder absichtlich entfernt werden kann.

Onychomykose hypertrop

Die hypertrophische Onychomykose ist durch eine Veränderung der Farbe des Nagels und eine ständig zunehmende Dicke (mehr als 2 mm) gekennzeichnet. Der Nagel verdickt sich aufgrund der subungualen Hyperkeratose - verstärkte Bildung von Hautschuppen.

Bei der hypertrophen Onychomykose verlieren die betroffenen Nägel Glanz, werden matt, verdicken, zerbröseln und verformen sich stark. Die Verformung des Nagels ist umso stärker, je länger die Krankheit voranschreitet. Bei Menschen, die an einer langanhaltenden hypertrophen Onychomykose leiden, wird häufig Onychogryphose festgestellt, bei der es sich um die Nageldeformität in Form einer Vogelklaue handelt.

Die Nagelplatte wird vor allem in den Seitenteilen allmählich zerstört. Aufgrund der Verformung, Verdickung und Zerstörung der Nagelplatten verspüren die Menschen oft Schmerzen beim Gehen.

Der Nagel ist normalerweise grau oder schmutzig gelb lackiert.

Atrophische Onychomykose

Distale und laterale (subunguale) Onychomykose

Distale und laterale (subunguale) Onychomykose sind durch die gleichen Veränderungen in verschiedenen Teilen der Nagelplatte gekennzeichnet. Darüber hinaus werden häufig die distale und laterale Onychomykose miteinander kombiniert.

Der betroffene Teil des Nagels wird matt, mit Querfurchen gesprenkelt und hellgelb lackiert. Wenn Onychomykose durch Schimmelpilze verursacht wird, kann die Nagelplatte blau-grün oder schwarz lackiert werden.

Der Nagel zerbröckelt, wodurch sein freies Ende oder die Seitenteile rau werden. Nach und nach wird der gesamte betroffene Bereich lackiert und die Nagelfragmente fallen weg. Mit fortschreitender Infektion werden andere Fragmente des Nagels gefärbt und fallen ab, wodurch er eine unregelmäßige Form annimmt, die das Nagelbett nicht vollständig bedeckt. Im Laufe der Zeit verschwindet der gesamte Nagel und nur das mit toten Hautschuppen bedeckte Nagelbett verbleibt am Finger.

Bei der lateralen Onychomykose werden die Seitenrollen der den Nagel umgebenden Haut geschwollen, rot, verdickt und schmerzhaft. Wenn sich eine bakterielle Infektion mit der Pilzinfektion verbindet, kann unter den Walzen eine kleine Menge Eiter unter Druck auftreten.

Proximale Onychomykose

Proximale Onychomykose ist ziemlich selten und wird durch Läsionen des Nagels von der Haut der Haut im Keimbereich gekennzeichnet. Diese Art der Onychomykose tritt am häufigsten auf, wenn Eponychus entfernt wird - eine spezielle Hautschicht, die sich zwischen der Nagelplatte und der Hinterwalze befindet, und im Alltag wird die Kutikula genannt.

Proximale Onychomykose beginnt mit der Bildung eines weißen Flecks auf dem Teil des Nagels, der an die Wachstumszone angrenzt. In diesem weißen Fleck bildet der Pilz Tunnel und Durchgänge, in denen sich sein Myzel und seine Sporen befinden. Nach und nach dringt der Pilz in die Zellen des Nagelbetts ein, als würde er den wachsenden Nagel allseitig umgeben. Dies führt zur vollständigen Zerstörung des gesamten noch nicht gewachsenen Nagels.

Total Onychomykose

Die totale Onychomykose ist das Endstadium der proximalen, distalen oder lateralen, da sie durch Läsionen der gesamten Oberfläche der Nagelplatte gekennzeichnet ist. Normalerweise beginnt eine Pilzinfektion mit der Niederlage eines kleinen Teils des Nagels und breitet sich allmählich über das Ganze aus, wodurch eine vollständige Onychomykose entsteht.

Der Nagel wird matt, zerbröckelnd, peelingend, deformiert und in verschiedenen Grautönen, Weiß oder schmutzigem Gelb lackiert.

Weiße Oberfläche Onychomykose

Weiße oberflächliche Onychomykose ist durch die Bildung von opalweißen Flecken im Bereich der hinteren Rolle des Nagels gekennzeichnet, die sich allmählich auf die gesamte Oberfläche der Nagelplatte ausbreiten. Weiße Flecken, die miteinander verschmelzen, haben die Form eines feinen Pulvers.

Diagnose

Onychomykose - Behandlung

Allgemeine Grundsätze der Therapie

Eine moderne wirksame Behandlung der Onychomykose besteht in der gleichzeitigen Verwendung der folgenden Methoden und Medikamente:

  • Einnahme von systemischen Antimykotika;
  • Behandlung der betroffenen Bereiche des Nagels und der umgebenden Haut mit lokalen Antipilzmitteln, beispielsweise Salben, Gelen, Lacken usw.;
  • Entfernung der Nagelplatte durch ein chirurgisches oder konservatives Verfahren mit totaler Läsion und starker Verdickung;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Durchblutung des peripheren Gewebes der Füße und Hände verbessern;
  • Physiotherapiekurse zur Verbesserung der Durchblutung von Füßen und Händen.

Für eine wirksame und zuverlässige Behandlung der Onychomykose ist die Verwendung systemischer Antimykotika, die den Infektionserreger zerstören, zwingend. Da sich der Pilz mit Sporen vermehrt, die in der Keimzone des Nagels lange Zeit inaktiv, aber durchaus lebensfähig bleiben können, um die Infektion vollständig zu heilen, ist es erforderlich, die Zerstörung dieser Sporen zu erreichen. Wenn die Nagelplatte wächst, steigen diese Sporen normalerweise auf und werden aktiv, was zu einem Infektionsprozess führt. Aus diesem Grund wird die Behandlung der Onychomykose mit Antimykotika lange Zeit durchgeführt - bis eine neue und gesunde Nagelplatte vollständig gewachsen ist. Dies bedeutet, dass alle in der Wachstumszone anhaltenden Streitigkeiten gestorben sind.

Es wird dringend empfohlen, neben systemischen Antipilzmitteln lokale Präparate zu verwenden, die direkt auf die Nagelplatte aufgetragen werden. Diese Antipilzmittel tragen zur lokalen Zerstörung der Sporen und des Myzeliums des Pilzes in den Flocken des Nagels bei, wodurch die Ausbreitung potentieller Objekte einer erneuten Infektion verhindert wird. Wenn Schuppen mit Pilzen vom Nagel fallen, verbleiben sie in Schuhen, Socken, Teppichen und anderen Haushaltsgegenständen, was leicht zum zweiten oder dritten Mal zu Infektionen führen kann.

Die Verwendung von systemischen und lokalen Antimykotika zur Behandlung der Onychomykose ist obligatorisch. Das Entfernen der Nagelplatte erfolgt nicht in allen Fällen, sondern nur, wenn sie stark deformiert und verdickt ist, wodurch es unmöglich ist, den Pilz in allen Nagelzellen zu zerstören. Die Verwendung anderer Medikamente und Physiotherapie erfolgt auf Wunsch der Person.

Während der gesamten Behandlungsdauer der Onychomykose muss alle zwei Wochen eine Kontrolluntersuchung durch einen Arzt durchgeführt werden. Sechs Monate nach Ende der Therapie ist ein Nagelabrieb mit anschließender mikroskopischer Untersuchung erforderlich. Wenn die Mikroskopie das Myzel des Pilzes aufdeckt, sollte die Behandlung wiederholt werden.

Nach Abschluss der Onychomykose-Therapie wird empfohlen, die präventive Behandlung der Nagelplatten im Laufe des Jahres einmal pro Woche mit speziellen Antipilz-Lacken für den lokalen Gebrauch (z. B. Loceryl, Batrafen usw.) durchzuführen.

Lassen Sie uns alle Arten der notwendigen Behandlung der Onychomykose genauer betrachten.

Die Nagelplatte konservativ entfernen

Die Entfernung der Nagelplatte erfolgt konservativ mit keratolytischen Pflastern, die den Nagel weich machen. Nach dem Aufbringen eines solchen Pflasters wird der Nagel mit einer normalen Schere oder einem nicht akuten Skalpell leicht und schmerzlos entfernt.

Derzeit werden die folgenden keratolytischen Pflaster zum Entfernen des Nagels verwendet:

  • Onihoplast 30%;
  • Ureaplast 20%;
  • Salicyl-Quinosol-Dimexid-Pflaster;
  • Mikospor gesetzt.

Diese Pflaster können Sie in der Rezeptabteilung bestellen oder in Apotheken kaufen.

Bevor Sie die Zusammensetzung auf den Nagel auftragen, müssen Sie auf die nahen, gesunden Bereiche der Hautstücke eines normalen Klebebandes kleben, um sie vor Keratolytika zu schützen. Anschließend wird die Masse mit einer Schichtstärke von 1 - 2 mm auf den Nagel aufgetragen, anschließend mit einem üblichen Heftpflaster fixiert und 2 - 3 Tage belassen. Danach wird der Heftpflaster abgezogen, die Reste der Masse entfernt und die abgelösten Bereiche des Nagels mit einem Skalpell abgeschabt. Wenn nötig, wird der Vorgang wiederholt, bis der gesamte Nagel entfernt ist und nur das Nagelbett übrig bleibt.

Nach dem Entfernen des Nagels wird das freiliegende Nagelbett mit Antipilz-Lacken behandelt, beispielsweise Batrafen, Loceryl usw.

Chirurgische Entfernung der Nagelplatte

Die chirurgische Entfernung der Nagelplatte ist der konservativen vorzuziehen, da dadurch nicht nur der betroffene Nagel entfernt werden kann, sondern auch das Nagelbett von einer Vielzahl von Hautschuppen (Hyperkeratose), die Zysten mit zahlreichen Pilzsporen enthalten können, entfernt werden kann. Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass bei chirurgischer Entfernung des Nagels und subungualer Hyperkeratose die Wirksamkeit der Therapie höher ist und das Risiko eines erneuten Auftretens im Vergleich zu der konservativen Methode zum Entfernen des betroffenen Nagels signifikant geringer ist.

Die chirurgische Entfernung des Nagels wird wie folgt durchgeführt:
1. Legen Sie auf der Basis des Fingers ein Tourniquet auf.
2. Behandeln Sie den Finger mit einem Antiseptikum.
3. Lokalanästhetikum in die Seitenflächen des Fingers einführen;
4. Die Pinzette wird im Bereich der rechten oder linken Ecke unter die freie Nagelkante eingeführt.
5. Befördern Sie die Pinzette an die Nagelbasis.
6. Trennen Sie die Bewegung des Nagels in Richtung von einer Ecke zur Mitte.
7. Entfernen Sie die Ansammlung geiler Schuppen auf dem Nagelbett.
8. Spülen Sie das Nagelbett mit einem antibiotischen Sorptionspulver ab.
9. Legen Sie einen sterilen Verband an.

Sobald sich ein neues Epithel auf dem Nagelbett gebildet hat, beginnt es mit lokalen Antipilzmitteln behandelt zu werden - Lacken, Salben, Lotionen usw.

Systemische Behandlung der Onychomykose

Die systemische Behandlung der Onychomykose besteht aus der Einnahme von Antimykotika für 6 bis 12 Monate. Derzeit werden die folgenden Antimykotika zur Behandlung von Onychomykose eingesetzt:

  • Griseofulvin;
  • Ketoconazol;
  • Itraconazol;
  • Terbinafin;
  • Fluconazol.

Die Liste enthält nur die internationalen Namen von Wirkstoffen (INN), um lange Listen von Arzneimitteln zu vermeiden, die diese Wirkstoffe enthalten und unter verschiedenen Handelsnamen erhältlich sind.

Griseofulvin und Ketoconazol für die Onychomykose der Füße müssen 9 - 18 Monate und die Hände - 4 - 6 Monate eingenommen werden. Die Verwendung dieser Medikamente bietet nur bei 40% der Patienten ein Heilmittel gegen Onychomykose. Wenn die Nagelplatte chirurgisch entfernt wird, steigt die Heilungsrate auf 55 - 60%.

Itraconazol wird nach zwei möglichen Schemata angewendet - kontinuierliche Verabreichung und Impulstherapie. Bei kontinuierlicher Anwendung beträgt die Behandlungsdauer bei Onychomykose der Fingernägel 3 Monate und endet - 6 Monate. Pulstherapie ist der Wechsel der Medikamenteneinnahme während der Woche und der Intervalle zwischen ihnen in drei Wochen. Für die Behandlung der Onychomykose der Fingernägel sind zwei Impulstherapien und ein Stopp erforderlich - 3 bis 4 Gänge. Eine vollständige Heilung auch ohne konservative Nagelentfernung wird bei 80 - 85% der Patienten beobachtet.

Terbinafin für die Behandlung der Onychomykose der Fingernägel wird innerhalb von 1,5 Monaten eingenommen und der Stopp - 3 Monate. Heilung wird bei 88 - 94% der Patienten beobachtet.

Fluconazol zur Behandlung der Onychomykose der Fingernägel wird innerhalb von sechs Monaten eingenommen und stoppt - 8 - 12 Monate. Heilung wird bei 83 - 92% der Patienten beobachtet.

Es ist daher offensichtlich, dass Terbinafin, Itraconazol und Fluconazol die wirksamsten Medikamente zur Behandlung der Onychomykose sind.

Topische Behandlung der Onychomykose

Die lokale Behandlung der Onychomykose sollte die systemische Therapie ergänzen, auf keinen Fall jedoch ersetzen. Es sollte daran erinnert werden, dass die lokale Behandlung der Onychomykose keine vollständige Heilung erreicht, wenn sie nicht mit der oralen Einnahme von Antimykotika in Form von Tabletten, Kapseln, Lösungen und anderen Arzneiformen kombiniert wird, da die Sporen des Pilzes in einem lebensfähigen Zustand lange Zeit in den zerstörten Geweben verbleiben können. Präparate zur lokalen Behandlung der Onychomykose können einfach nicht in diese zerstörten Gewebe eindringen, da sie sich in den Zellen des Nagelbettes direkt unter dem Nagel befinden.

Die lokale Therapie der Onychomykose besteht in der Behandlung des Nagels oder Nagelbettes mit verschiedenen Medikamenten, die in Form von Salbe, Creme, Firnis, Lotion, Spray usw. hergestellt werden. Derzeit sind die folgenden wirksamen lokalen Antimykotika für die komplexe Therapie der Onychomykose die folgenden:

  • Zubereitungen, die Clotrimazol enthalten (Amyclon, Imidil, Candibene, Canison usw.);
  • Zubereitungen, die Miconazol enthalten (Dactarin, Mikozon);
  • Bifonazol-Zubereitungen (Bifasam, Bifonazol, Bifosin, Mikospor);
  • Econazol-Präparate (Pevaril und andere);
  • Isoconazol-Zubereitungen (Travogen, Travokort);
  • Terbinafin-Zubereitungen (Atifin, Binafin, Lamisil, Miconorm usw.);
  • Naftifin-Präparate (Exoderil);
  • Amorolfinpräparate (Loceryl);
  • Cyclopiroxolamin-Zubereitungen (Batrafen, Fonjial).

Die lokale Therapie wird solange durchgeführt, bis ein neuer gesunder Nagel wächst. Parallel zum Auftragen von Antipilzmitteln mit lokaler Wirkung auf die Nägel ist es notwendig, die Nagelplatten zu pflegen, sie täglich mit warmem Wasser und Seife zu waschen, zu schneiden und zu feilen.

Physiotherapie

Arzneimittel, die die Blutzirkulation in Händen und Füßen verbessern, zur Behandlung von Onychomykose

Diese Medikamente verbessern die Blutversorgung der Finger und Zehen und gewährleisten daher die Abgabe eines Antimykotikums an die Nägel in der erforderlichen Konzentration. Auch die Intensivierung des Blutflusses trägt zum schnellen Wachstum eines neuen Nagels bei, wodurch die Behandlungszeit etwas verkürzt wird.

Zu diesem Zweck ist es ratsam, die folgenden Medikamente zu verwenden:

  • Pentoxifyllin (Trental, Agapurin usw.) 400 mg 2- bis 3-mal täglich;
  • Calciumdobesilat (Doxy-Hem, Doxium) im Bereich von 250 bis 500 mg dreimal täglich;
  • Nicotinsäure 150-300 mg dreimal täglich oder 15 Injektionen von 1 ml 1% iger Lösung.

Diese Arzneimittel, die die Blutzirkulation verbessern, sind auch Hilfsmittel und können in Kombination mit Antipilzmitteln und nicht anstelle von ihnen verwendet werden.

Behandlung der Onychomykose

Präparate zur Behandlung der Onychomykose

Vorbereitungen für den systemischen Gebrauch

Zubereitungen zur systemischen Anwendung bei Onychomykose sind in der Tabelle aufgeführt, wobei die internationale Spalte des Wirkstoffs in der linken Spalte angegeben ist und die Handelsnamen der Zubereitungen, die diesen Wirkstoff enthalten, in der nebenstehenden Zeile aufgeführt sind.

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