Ursachen, Symptome und Behandlung von Herpes zoster (bei Herpes)

Treffen Sie Herpes Zoster (Herpes Zoster) oder Herpes Zoster.

Abbildung Nr. 1 Schindeln (Flechte)

Der Erreger der Krankheit ist Varicella Zoster (Varcella Zoster). Das gleiche Virus, das uns alle aus der Kindheit verursacht, ist eine bekannte Krankheit - Windpocken (Windpocken) und gehört zur Familie der Herpesviridae (Herpesviridae). Denken Sie, wenn Sie in der Kindheit Virusinfektionen hatten, können Sie es vergessen? Lass es uns herausfinden.

Ursachen der Gürtelrose Geburt

Die Gründe liegen tief in unserem Körper. In den Nervenzellen der hinteren Hörner des Rückenmarks, der Ganglien des autonomen Nervensystems und sogar der Neuroglia. Dort nistet das Virus in einem inaktiven (latenten) Zustand.

Im menschlichen Körper war Varcella Zoster für immer mit dem Nervensystem des Körpers verwoben. Dieses Virus ist so schädlich wie alle Herpesviridae. Nichts, was Sie ihn nicht ausweisen. Und selbst nach zehn Jahren kann es aufwachen und ernsthafte Beschwerden verursachen. Normalerweise unterdrückt das Immunsystem die Aktivität des Virus.

Aber es lohnt sich zu scheitern und Varicella zoster:

  • aktiviert;
  • verlässt die Nervenzellen;
  • sich entlang der Axone der Nervenzellen bis zum Ende des Nervs bewegen;
  • infiziert den von dem betroffenen Nerven innervierten Hautbereich.

In vierzehn Tagen kommt Selbstheilung. Das Immunsystem nimmt das Virus unter Kontrolle. Obwohl geschwächte Patienten mit Symptomen der Krankheit können über Jahre bleiben.

Der Mechanismus, der den Aufwachschlaf von Varcella Zoster steuert, ist nicht vollständig verstanden. Kinder (nach der ersten Infektion mit Varicella) und Erwachsene, die selbst in verschlissener Form Windpocken hatten, leiden unter Gürtelrose.

Zoster, das ist tatsächlich der Gürtel des Kriegers, der die Leiste und den unteren Rumpf schützt. Es sind an diesen Stellen am häufigsten Elemente von Hautausschlag mit Schindeln. Und die Briten nannten die Krankheit Schindel (Gürtel). Denn der Ausschlag ist wie ein Gürtelbrand, wenn man ein Lederband auf die Haut schlägt.

Faktoren, die das Erwachen des Virus anregen

Die Pathogenese oder der Mechanismus der Entwicklung von Gürtelrose für die Schulmedizin ist immer noch nicht bekannt. Eines ist sicher bekannt: Sobald die zelluläre (lokale) Immunität versagt, erinnern wir uns an Herpes.

Um für das Versagen der Gewebeimmunität zu drängen, kann

  • schwere körperliche Verletzung;
  • operative Intervention;
  • verlängerte Hypothermie;
  • schwere Infektionen;
  • schwere innere Krankheiten;
  • starker und anhaltender Stress;
  • unbegrenzte alkoholische Getränke und andere schlechte Gewohnheiten.

Die Inzidenzrate ist bei Patienten mit malignen Tumoren, schwerer rezidivierender Pneumonie (Lungenentzündung) und Blutkrankheiten höher. Es besteht ein höheres Risiko einer Reaktivierung (Aufwachen) einer Herpesvirusinfektion während der Behandlung mit Chemotherapeutika und Hormonarzneimitteln, dh solchen Medikamenten, die das Immunsystem beeinflussen.

Symptome von Gürtelrose

Die Symptome der Krankheit zu Beginn des Prozesses sind nicht spezifisch. Sie haben Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Unwohlsein und leichtes Fieber. Diese Periode wird als Prodromal und Vorläufer bezeichnet. Und bei Erwachsenen dauert es 4 Tage. Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schneller.

Details zur Behandlung von Gürtelrose (Herpes Zoster)

Bei der Behandlung von Herpes Zoster ist es sehr wichtig, sich auf die klinischen Manifestationen zu konzentrieren, die bei jedem einzelnen Menschen auftreten. Die Therapie dieser Krankheit umfasst die Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten. Jedes der Medikamente beeinflusst bestimmte Teile des Entzündungsprozesses. Ein solcher integrierter Ansatz zur Behandlung von Gürtelrose beim Menschen kann die unangenehmen Manifestationen der Krankheit reduzieren und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Welcher Arzt behandelt Herpes Zoster?

Behandlungsempfehlungen sollten ausschließlich von einem Arzt gegeben werden. Wie ein Arzt eine Herpevirus-Infektion behandelt, hängt jedoch von der Form und den Manifestationen der Krankheit ab. Die Behandlung der Gürtelrose wird von folgenden Ärzten durchgeführt:

  1. Der Therapeut - das Auftreten von Hautausschlägen, die von moderaten Schmerzen und Juckreiz begleitet werden.
  2. Dermatologe - falls Hautausschläge mehr als einen Teil des Körpers besetzen. Ein Dermatologe und Venerologe sollte sich gegebenenfalls auch mit einer Differenzialdiagnose zwischen Gürtelrose und anderen Erkrankungen beraten lassen.
  3. Neurologe - die Konsultation des Arztes ist für alle Menschen erforderlich, die an postherpetischer Neuralgie leiden. Es ist der Neurologe, der Medikamente verschreibt, die starke Schmerzen stoppen und die neuromuskuläre Leitung verbessern. Gürtelrose mit Komplikationen wie seröse Meningitis sollte auch unter der Aufsicht eines Neurologen behandelt werden.
  4. Neuroreanimatologe - Fachärztliche Beratung ist erforderlich, wenn Gürtelrose durch Enzephalitis kompliziert ist.
  5. Augenarzt - Wenn ein Augapfel betroffen ist, müssen Sie sich von diesem Arzt beraten lassen.

Wenn der erste Ausschlag auftritt, ist es am besten, einen Therapeuten um Hilfe zu bitten. Wenn der Arzt Zweifel an der Krankheit hat, wird er ihn an einen Spezialisten weiterleiten.

Häufig beginnt Herpes Zoster nicht mit dem Auftreten eines Hautausschlags, sondern mit Schmerzen im Bereich der Interkostalnerven. In diesem Fall ist es zunächst notwendig, sich von einem Neurologen beraten zu lassen.

Foto Nummer 1 - Herpes Zoster im Interkostalbereich, Foto Nummer 2 - Herpes Zoster um den Hals.

Wann brauchen Sie einen Krankenhausaufenthalt?

Die Behandlung der Gürtelrose kann zu Hause, nach der Ernennung einer geeigneten medikamentösen Therapie und im Krankenhaus durchgeführt werden.

Normalerweise ist Herpes Zoster ziemlich einfach und erfordert die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes sowie regelmäßige Überwachung - Sie sollten den Arzt einmal pro Woche aufsuchen. Um die Wirksamkeit der ausgewählten Therapie zu gewährleisten.

In einigen Fällen sollte die Behandlung von Herpes Zoster jedoch ausschließlich im Krankenhaus erfolgen:

  • schwangere Frauen;
  • Erwachsene, deren Familien Kinder bis zu zwei Jahren haben;
  • Gürtelrose mit irgendwelchen Komplikationen des Nervensystems;
  • Krankheit, mit der Entwicklung von Komplikationen aus dem Augapfel;
  • verbreitete Form der Krankheit - betrifft alle Teile des Körpers;
  • starke Tinea;
  • Niederlage des ersten Astes des Trigeminus;
  • schweres Nierenversagen;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Körpers im Stadium der Dekompensation.

Eine stationäre Behandlung ist auch für Menschen mit Immunsuppression erforderlich. Dies sind insbesondere HIV-Infizierte und Personen mit anderen erworbenen oder angeborenen Immundefektzuständen.

Die Frage, wo die Behandlung der Krankheit (ambulante oder stationäre Behandlung) erfolgen soll, muss vom behandelnden Arzt gestellt werden. Dies berücksichtigt die Form der Erkrankung, die Schwere ihres Verlaufs sowie den allgemeinen Zustand des Körpers.

Wie wird die Gürtelrose behandelt?

Bei der Behandlung von Gürtelrose bei Erwachsenen sind einige Punkte zu beachten:

  • Schwere des Schmerzes;
  • die Anzahl der Hautausschläge und ihre Verbreitung;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen;
  • Körpertemperatur;
  • die Dauer des Ausschlags.

Zur Behandlung von Herpes Zoster werden Medikamente verschiedener Gruppen verwendet:

  • pathogenetische Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Antihistaminika.

Um die neurologischen Manifestationen nach dem Verschwinden der Elemente des Ausschlags zu reduzieren, wird der physiotherapeutische Effekt verwendet.

Video - Behandlung von Herpes Zoster.

Allgemeines Behandlungsschema

Bei der Behandlung von Gürtelrose werden Medikamente aus mehreren Gruppen verwendet. Die allgemeine Behandlung von Herpes zoster ist wie folgt:

  1. Die Wahl der etiotropen Droge - Acyclovir, Valaciclovir, Penciclovir.
  2. Entwässerungsmittel - Furosemid, Acetazolamid.
  3. Nicht einverstanden - Dipyridamole.
  4. Immunmodulatoren - Imunofan, Prodigiosan, Azoksimera-Bromid.
  5. Nichtsteroidale Antirheumatika - Diclofenac, Indomethacin.
  6. Antipyretika - Ibuprofen.
  7. Vitamine der Gruppe B - Milgamma, Neuromultivitis, Mega-B-Komplex.
  8. Beruhigungsmittel zur Verbesserung des Schlafes - Glycin.
  9. Die Entgiftungstherapie - Reopoliglyukin, Infukol - wird zur parenteralen Rehydration im Krankenhaus durchgeführt.

Bei komplizierten Schindeln kann das Behandlungsschema variieren. Die Verwendung von antiviralen und entzündungshemmenden Arzneimitteln bleibt unverändert. Wie jedoch die Schädigung der Augen oder des Nervensystems zu behandeln ist, definiert ein enger Facharzt, der auf bestimmten klinischen Manifestationen basiert.

Physiotherapie für Gürtelrose

Die Behandlung von Herpes Zoster am Körper wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Postherpetische Neuralgien können sich jedoch mehrere Wochen nach dem Verschwinden der Läsionen entwickeln.

Die Pathologie manifestiert unerträgliche Schmerzen entlang der Nervenfasern, hauptsächlich nachts. Der Schmerz lässt nicht zu, dass jemand schläft und übliche Dinge tut. Um diese Manifestationen zu reduzieren, verschreiben Sie die folgende Physiotherapie:

  1. Lichtflussbehandlung ist das einzige Verfahren, das angewendet werden kann, wenn der Hautausschlag Elemente enthält. Es wird sowohl bei postherpetischer Neuralgie als auch bei chronischen Schindeln verwendet.
  2. Dezimeterwellen oder UHF reduzieren die Schmerzintensität. Da sich der Haupteffekt der elektromagnetischen Wellen nach 10-15 Minuten entwickelt, wird empfohlen, zehn Behandlungen durchzuführen, die mindestens 20 Minuten dauern.
  3. Darsonval hilft sowohl bei Schmerzen entlang der Interkostalnerven als auch bei Trigeminusneuralgie. Die Dauer des Kurses hängt von der Schwere der Schmerzen ab und reicht von 5 bis 20 Behandlungen.
  4. Elektrophorese gilt als Hauptbehandlung bei postherpetischer Neuralgie. Die Einnahme von Schock ergänzte die Verwendung von Schmerzmitteln. Mit Hilfe von Strom dringen Medikamente in die Nervenfasern ein, was von einem lokalen Anästhesieeffekt begleitet wird.

Die Behandlung mit ultrahohen Frequenzen (UHF) ist immer noch umstritten. Ein intensives Aufwärmen kann dazu führen, dass Ödeme wieder auftreten und das Schmerzsyndrom zunimmt. Andererseits verringert die fraktionierte UHF-Exposition die Intensität des Schmerzsyndroms und die Anzahl der Nachtangriffe. Daher wird diese Art von Therapie in der Regel für Personen empfohlen, die sich in der Erholungsphase befinden.

In der akuten Phase der Erkrankung wird keine Physiotherapie durchgeführt, wenn der Körper Elemente eines Hautausschlags aufweist.

Schmerztherapie

Bei der Behandlung von Herpes zoster bei Erwachsenen notwendigerweise Schmerzmittel eingesetzt. Sie erlauben es, die Intensität der Beschwerden bei einer Person zu reduzieren. Arzneimittel können für Gürtelrose und postherpetische Neuralgie verwendet werden.

Zur Ersttherapie werden nichtsteroidale Antiphlogistika eingesetzt. Dazu gehören:

Neben der analgetischen Wirkung haben diese Arzneimittel auch eine ausgeprägte antipyretische Wirkung, so dass sie in der Anfangsphase der Krankheit, wenn die ersten Elemente des Ausschlags vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms erscheinen, äußerst wirksam sind.

Im Falle einer generalisierten Form der Krankheit oder der Ineffektivität der Anfangstherapie werden Antikonvulsiva verschrieben:

  1. Carbamazepin.
  2. Phenytoin.
  3. Clonazepam.
  4. Valproinsäure

Aufgrund der Ineffektivität von Antikonvulsiva und schwerer postherpetischer Neuralgie können Lamotrigin und Gabapentin verwendet werden.

Antikonvulsiva und Antiepileptika (Gabapentin, Lamotrigine) dürfen nur nach Rücksprache mit einem Neurologen eingenommen werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Mitteln gibt es spezielle Anästhetikumpflaster. Ihre Zusammensetzung umfasst Novocain oder Lidocain. Sie wirken lokal in einem festen Hautbereich. Solche Pflaster haben eine kurze Wirkung, lindern jedoch effektiv die Schmerzen. Ihre Verwendung ermöglicht es einer Person, sich an täglichen Aktivitäten zu beteiligen (in den Laden zu gehen, die Fußböden zu waschen) und nachts ohne Schmerzen zu schlafen.

Wie man Herpes zoster behandelt - ausführlich über die Vorbereitungen

Die Behandlung von Herpes Zoster ist immer in drei Stufen unterteilt. Das:

  • Auswahl von etiotropen Medikamenten;
  • die Ernennung der pathogenetischen Behandlung;
  • symptomatische Therapie.

Für eine erfolgreiche Behandlung von adulten Gürtelrose müssen Medikamente aller drei Gruppen verwendet werden.

Auswirkungen auf Viruspartikel

Etiotrope Behandlung von Herpes Zoster ist die Verwendung spezifischer antiviraler Medikamente.

Zur Behandlung von Gürtelrose gehören etiotropische Medikamente:

  1. Acyclovir - 5 mal täglich. Die Therapiedauer beträgt mindestens 7 Tage. Die durchschnittliche Behandlungszeit beträgt 10 Tage. In schweren Fällen wird das Medikament bei der Behandlung einer Infektion in einem Krankenhaus intravenös verabreicht.
  2. Valaciclovir wird dreimal täglich eingenommen. Die Therapiedauer beträgt 7 Tage.
  3. Penciclovir Erhältlich in Pillenform. Bei Gürtelrose beträgt die Therapiedauer 7 Tage.

Acyclovir und Valaciclovir

Die oben genannten sind die Namen der wesentlichen Medikamente. Handelsnamen von Medikamenten können variieren.

Viele Virostatika sind in Form von Salben erhältlich. Sie können auf den Hautausschlag angewendet werden, jedoch nur, wenn die Person zu Hause ist oder stationär behandelt wird. Nachdem Sie diese Form der Medizin auf die Haut aufgetragen haben, können Sie keine Kleidung mehr tragen. Dies kann einen Treibhauseffekt verursachen und zur Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion führen.

Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner jeweiligen Dosierung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen.

Pathogenetika

Die Auswahl der Arzneimittel für Herpes zoster erfolgt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes. Es ist sehr wichtig, alle Stadien des Entzündungsprozesses zu beeinflussen:

  1. Dipyridamol wird als disaggregante Therapie verschrieben. Medikamente in dieser Gruppe wirken auf Blutplättchen und verhindern Blutgerinnsel. Anstelle von Dipyridamol können Aspirin, Clopidogrel oder Ticagrelor verordnet werden.
  2. Diuretika werden zur Dehydratisierungstherapie eingesetzt. Am effektivsten werden Furosemid und Torsid betrachtet. Bei der Anwendung muss der Zustand der Nieren berücksichtigt und der Kaliumspiegel im Körper kontrolliert werden.
  3. Immunmodulatoren normalisieren die Reaktion der eigenen Zellen des Immunsystems. Die Medikamente der Wahl sind Azoxymere Bromid, Prodigiosan und Imunofan.

Dipyridamol und Furosemid

Die Behandlung der postherpetischen Neuralgie wird durch die Verwendung solcher Mittel wie Vitamine der Gruppe B begründet. Sie können entweder oral eingenommen oder vom medizinischen Personal intramuskulär injiziert werden. Die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe für Gürtelrose kann die neuromuskuläre Leitfähigkeit verbessern und Schmerzen lindern.

Die Verwendung eines Arzneimittels für Gürtelrose bei einer Person sollte vom behandelnden Arzt streng kontrolliert werden. Vor einem Termin ist es unerlässlich, dass Sie einen vollständigen Blut- und Urintest, ein Koagulogramm und die Labortests zum Nachweis von Nieren- und Leberzustand absolvieren.

Symptomatische Therapie

Die Behandlung von Herpes Zoster sollte auf den klinischen Manifestationen jedes Einzelnen basieren. Durch die symptomatische Therapie können Sie unangenehme Manifestationen der Krankheit beseitigen. Bei der Behandlung von Symptomen werden am häufigsten folgende Medikamente verwendet:

  1. Entzündungshemmende Medikamente. Antipyretische Wirkung besitzen. Sie reduzieren nicht nur den Entzündungsprozess, sondern verbessern auch das menschliche Wohlbefinden. Ibuprofen, Paracetamol, Nimesulid werden verschrieben.
  2. Verwenden Sie Pyrilen, um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren. Das Medikament wird von einem Neurologen verordnet. Die Therapie dauert 4 Tage.
  3. Antihistaminika können Juckreiz reduzieren und die Intensität der Rötung verringern. Die Medikamente der Wahl sind Erius, Suprastin, Loratadin, Diphenhydramin.

Ibuprofen und Loratadin

Menschen, die an einem Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür leiden, bei der akuten Form von entzündungshemmenden Arzneimitteln, sind kontraindiziert! Wenn sich diese Krankheiten in einer Phase der klinischen Remission befinden, können nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente bei der Behandlung von Herpes-Zoster nur unter dem Deckmantel von Pantoprazol oder Omez angewendet werden.

Hygienische Anforderungen während der Behandlung

Bei der Behandlung von Herpes zoster am Körper ist es wichtig, der Behandlung von Hautausschlägen Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig wird die Verwendung von Salben nicht empfohlen. Es ist notwendig, Antiseptika in flüssiger Form aufzubringen. Am besten eignet sich dafür Chlorhexedin. Es kann in jeder Periode der Krankheit verwendet werden. Das Gerät verursacht keine Beschwerden.

Neben der Behandlung von Hautausschlägen dürfen wir auch die persönlichen Hygienemaßnahmen nicht vergessen. Täglich müssen Sie duschen. In den betroffenen Körperregionen können jedoch keine Reinigungsmittel und Schwämme verwendet werden. Es ist besser, die Läsionen einfach mit fließendem Wasser bei Raumtemperatur zu waschen. Es wird nicht empfohlen, kaltes oder heißes Wasser zu verwenden.

Die Heilung von Gürtelrose bei einer Person und die Behandlung mit Medikamenten sind ohne die Wahl der richtigen Kleidung nicht wirksam. Wählen Sie am besten natürliche Materialien - Baumwolle oder Leinen. Sie können keine enge und enge Unterwäsche verwenden - sie kann zu Reizungen führen und Blasen auf angrenzenden Hautpartien verursachen.

Videotherapie nach der Gürtelrose.

Abschließend

Befreien Sie sich von Herpes Zoster kann nur mit der Anwendung der komplexen Therapie. Vor Beginn der Behandlung ist es unerlässlich, die Diagnose von einem erfahrenen Arzt zu bestätigen und den allgemeinen Gesundheitszustand des Körpers zu ermitteln.

Der Hauptpunkt der Behandlung ist der Einsatz von antiviralen Medikamenten. Symptomatische Mittel können unangenehme Manifestationen der Pathologie beseitigen, beeinflussen jedoch nicht den Erreger - das Virus Varicella Zoster.

Merkmale von Herpes zoster bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung und Folgen

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Herpes zoster bei Erwachsenen ist eine virale Pathologie, die mit einer Schädigung des zentralen peripheren Nervensystems, der Haut und der Schleimhäute einhergeht.

Denn die Krankheit zeichnet sich durch einen überwiegend einseitigen Hautausschlag in Körper und Gesicht aus, der mit Beschwerden eines intensiven Schmerzgefühls einhergeht. Die Dauer der Inkubationszeit kann bis zu mehreren Jahren betragen.

In den meisten Fällen hängen die Ursachen von Herpes zoster bei Erwachsenen mit dem „Erwachen“ einer Infektion zusammen, die im Körper des Patienten schläft. Falls Herpes am Körper eines Erwachsenen gefunden wird, kann der Arzt die Behandlung nur nach einer Untersuchung vor Ort, einem Patienteninterview und einer umfassenden, umfassenden Diagnose auswählen.

Ursachen von Gürtelrose

Der Erreger des pathologischen Prozesses ist das Herpesvirus (Varcelle Zoster), das in einem früheren Alter auch Windpocken provoziert. Herpes am Körper eines Erwachsenen kann sowohl durch eine Primärinfektion als auch durch nachfolgende Verschlimmerungen der Infektion verursacht werden, die sich in latenter Form im Körper des Patienten befindet.

Die sekundäre Reaktivierung einer schlafenden Virusinfektion kann auf die folgenden Faktoren zurückzuführen sein, die zu einer Abnahme der Immunität beitragen:

  • Hypothermie
  • Die Ursachen der Gürtelrose bei Erwachsenen können mit systemischen Erkrankungen zusammenhängen.
  • Maligne Tumoren.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.
  • Langzeiteinsatz von Medikamenten aus der Gruppe der Zytostatika, Glukokortikosteroide und anderer Immunsuppressiva.
  • Die Ursachen für regelmäßige Verschlimmerungen viraler Erreger bei Erwachsenen sind mit HIV-Infektionen verbunden.
  • Herpes Zoster kann sich auch entwickeln, nachdem der Chirurg eine Rückenmarks- oder Organtransplantation durchgeführt hat.

Es ist wichtig!

Bei Erwachsenen mit Erkrankungen wie Ekzem, Windpocken, Herpes simplex, Streptokokken-Impetigo muss die Schindeln unterschieden werden. Dies erfordert eine persönliche Untersuchung und Beratung mit einem Spezialisten für Dermatologie.

Symptome der Beraubung bei Männern und Frauen

Die Symptome und die geeignete Behandlung der Gürtelrose bei Erwachsenen werden abhängig von der klinischen Vielfalt des pathologischen Prozesses ausgewählt.

Im Anfangsstadium (prodormaler Zeitraum) erleben die Patienten einen Anstieg der Körpertemperatur, die Entwicklung von Schwäche, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Behinderung und Funktionsstörungen der Magen-Darm-Organe.

Eine schwere Erkrankung kann von einem gestörten Wasserlassen und einer Funktionsstörung anderer innerer Organe begleitet sein. In Zukunft zeichnet sich die Krankheit durch die Entwicklung von Beschwerden über die folgenden Symptome aus:

  • Brennen einige Stunden vor der Entstehung eines herpetischen Hautausschlags.
  • Schmerzen an der Körperstelle, an der sich die betroffenen Nervenenden befinden.
  • Die Entwicklung von akuten und stechenden Schmerzen in den Gelenken, wenn das Virus aktiviert wird und die ersten Herpesbläschen erscheinen.
  • Die Haut am Eruptionsort wird ödematös, gerötet, die gebildeten Blasen haben eine andere Form.
  • Eine Zunahme der submandibulären, axillären Lymphknoten.

Es ist wichtig!

Denn der pathologische Prozess ist durch die Entwicklung von einseitigen Eruptionen (mit Flüssigkeit gefüllten Blasen) gekennzeichnet, die den Körper umgeben. Nach einigen Tagen wird der Inhalt der Blasen trüb, die Eruptionen trocknen aus, es bilden sich Krusten und später kleine Wunden. In den meisten Fällen heilen ulzerative Läsionen innerhalb von 15 bis 30 Tagen ab.

Behandlung bei Erwachsenen

Bei jungen Patienten, deren Vorgeschichte nicht durch schwere systemische Erkrankungen belastet ist, klingt die Krankheit von selbst aus und erfordert die Verwendung bestimmter Arzneimittelgruppen.

In anderen Fällen wird die Behandlung der Gürtelrose bei Erwachsenen umfassend durchgeführt, wobei folgende Empfehlungen gelten:

  • Es ist notwendig, die Hygienebestimmungen streng einzuhalten (regelmäßig Bett- und Unterwäschewechsel, Handtücher).
  • Verwenden Sie von Ihrem Arzt empfohlene Medikamente. Die wirksamsten Medikamente werden für den Fall gezeigt, dass die Therapie unmittelbar nach Auftreten der ersten Symptome von Herpes zoster bei Frauen und Männern begann.
  • Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit werden für eine begrenzte Menge verschiedene Wasserbehandlungen empfohlen.
  • Unter den Elementen der Physiotherapie wird die Mikrowellenbestrahlung der betroffenen Haut, Ultraschall, UHF, UV-Bestrahlung, Elektrophorese mit Novocain und Adrenalin bevorzugt.

Nachdem Sie die Informationen zur Behandlung von Herpes am Körper bei Erwachsenen gelesen haben, müssen Sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes genau befolgen. Die anfängliche Infektion mit Herpes während der Schwangerschaft erfordert den Einsatz von antiviralen Medikamenten, Immunmodulatoren und einer sorgfältigen Beobachtung des behandelnden Arztes.

Es muss sichergestellt werden, dass die Manifestationen der Erkrankung mit einer Primärinfektion in Verbindung stehen und nicht mit einer sekundären Verschlimmerung einer Virusinfektion, die häufig bei Frauen auftritt, die ein Baby erwarten. Dies erfordert eine qualitativ hochwertige und korrekte Diagnose.

Drogentherapie

Vorbereitungen für die Behandlung von Erwachsenen, die in einem Komplex verordnet werden, abhängig vom Verlauf des pathologischen Prozesses:

  • Arzneimittel mit antiherpetischer Wirkung werden verwendet: Acyclovir, Valacyclovir, Penciclovir sowohl zur systemischen Behandlung von Infektionen als auch zur äußerlichen Anwendung.
  • Bei Beschwerden über starke Schmerzen wird die Behandlung bei Erwachsenen durch nicht steroidale Antiphlogistika ergänzt: Ibuprofen, Naproxen, Paracetamol.
  • Intensive Schmerzen erfordern die Verwendung von stärkeren Schmerzmitteln, die erst nach Vorlage eines Rezeptes eines Arztes verkauft werden: Gabantin in Kombination mit einer antiviralen Therapie.
  • Um Juckreiz, Schwellungen und Rötungen zu vermeiden, werden Antihistaminika verwendet.
  • Stärkende Behandlung unter Verwendung von Vitaminkomplexen, insbesondere Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure, Ascorutin.
  • Die resultierenden Blasen werden mit antiviralen Präparaten für die äußerliche Anwendung sowie Zelenka, Fucorcin, behandelt. Eine gute therapeutische Wirkung zeigen Interferon-basierte Lotionen.
  • Die Entwicklung der Gangränform mit Zusatz bakterieller Wirkstoffe erfordert die Verwendung antibakterieller Breitbandwirkstoffe.

Es ist wichtig!

Die Verwendung von Tabletten, Injektionen, Salben und Cremes, die Corticosteroide enthalten, wird nicht empfohlen. Diese Komponenten wirken depressiv auf das Immunsystem und können den Verlauf des pathologischen Prozesses beeinträchtigen.

Nachdem Sie Informationen zur Behandlung von Herpes am Körper bei Erwachsenen erhalten haben, sollten Sie sich der Gefahren der Selbstbehandlung bewusst sein. Die ersten Symptome einer Gürtelrose bei Erwachsenen sind Anzeichen für einen sofortigen Zugang zu einem Dermatologen, Neuropathologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten.

Nachdem es möglich war, die äußeren Manifestationen der Krankheit zu beseitigen, sollte der Patient bis zur Beseitigung neuralgischer Komplikationen unter der Aufsicht von Neuropathologen stehen.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Gürtelrose bei Erwachsenen Volksmedizin wird als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung verwendet.

  • Das Trinken von Tee, der Klette enthält, hilft dabei, das Virus zu eliminieren und seine weitere Vermehrung zu verhindern. Um ein medizinisches Getränk herzustellen, werden 10 g trockenes pulverförmiges Ausgangsmaterial mit 100 ml kochendem Wasser gegossen, gekühlt und 15-20 Minuten gebrüht. Dann die Brühe filtrieren, etwas Honig hinzufügen und nach dem Essen einnehmen.
  • Um Schwellungen und Rötungen zu reduzieren und den Regenerationsprozess zu beschleunigen, können Sie Aloe-Saft verwenden. Das Blatt wird gründlich gewaschen, getrocknet, in mehrere Teile geschnitten und das Fruchtfleisch auf die Läsionen aufgebracht.
  • Minz-Tinktur wird zur äußeren Punktapplikation verwendet, um den Juckreiz zu reduzieren und den Regenerationsprozess zu beschleunigen.
  • Zur Stärkung der Immunität der empfohlenen Verwendung von Echinacea-Tinktur, die in einer Apotheke gekauft oder zu Hause zubereitet werden kann.

Alle beschriebenen Rezepte müssen unbedingt mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Diät

Die Diät für die Gürtelrose bei Erwachsenen beinhaltet die Einhaltung der Diät gemäß der Behandlungstabelle Nr. 15.

Herpes zoster (Flechte) ICD-10 B02

Schindeln - Definition:

Herpes Zoster (Herpes Zoster, Herpes Zoster) ist eine Viruserkrankung der Haut und des Nervensystems, die als Folge der Reaktivierung des Herpesvirus Typ 3 auftritt und durch Entzündungen der Haut (mit vorwiegend Blaseneruptionen auf dem Hintergrund von Erythem im "Dermatom") und "Nervengewebe" ("posterior") gekennzeichnet ist. Gehirn und periphere Nervenganglien).

Ätiologie und Epidemiologie

Der Erreger der Krankheit ist das humane Herpesvirus Typ 3 (Varicella-Zoster-Virus, humanes Herpesvirus, HHV-3, Varicella-Zoster-Virus, VZV) - Unterfamilie Alphaherpesviridae, Familie Herpesviridae. Es gibt nur einen Serotyp des Erregers von Herpes zoster. Primärinfektion mit dem Virus Varicella zoster manifestiert sich in der Regel Windpocken. Die Inzidenz von Herpes zoster in verschiedenen Ländern der Welt liegt zwischen 0,4 und 1,6 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr für Personen unter 20 Jahren und zwischen 4,5 und 11,8 Fällen pro 1000 Personen pro Jahr ältere Altersgruppen.

Das Risiko der Entwicklung von EG bei immunsupprimierten Patienten ist mehr als 20-fach höher als bei Personen gleichen Alters mit normaler Immunität. Immunsuppressive Zustände, die mit einem hohen Risiko der Entwicklung von Abgasen verbunden sind, umfassen HIV-Infektion, Knochenmarkstransplantation, Leukämie und Lymphome, Chemotherapie und Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden. Herpes Zoster kann ein früher Marker für eine HIV-Infektion sein, was auf erste Anzeichen einer Immunschwäche hindeutet. Andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von EG erhöhen, sind: weibliches Geschlecht, körperliche Verletzung des betroffenen Dermatoms, Polyformismus des Interleukingens.

Bei unkomplizierten Formen des EG kann das Virus innerhalb von sieben Tagen nach der Entwicklung eines Hautausschlags aus exsudativen Elementen isoliert werden (bei Patienten mit Immunsuppression ist der Zeitraum erhöht).

In unkomplizierten Formen des Abgases verbreitet sich das Virus durch direkten Kontakt mit Hautausschlägen, und in verbreiteten Formen ist die Übertragung durch Tröpfchen in der Luft möglich.

Im Verlauf der Erkrankung dringt das VZV von den Läsionen an Haut und Schleimhäuten bis zum Ende der sensorischen Nerven ein und erreicht durch seine Fasern die sensorischen Ganglien - dies sichert die Persistenz im menschlichen Körper. Am häufigsten bleibt das Virus im I-Zweig des Trigeminusnervs und in den Spinalganglien T bestehen1–L2.

Von großer Bedeutung sind der intrauterine Kontakt mit VZV, Windpocken, die vor dem Alter von 18 Monaten übertragen wurden, sowie Immundefekte, die mit der Schwächung der zellulären Immunität zusammenhängen (HIV-Infektion, Zustand nach Transplantation, Krebs usw.). Beispielsweise leiden bis zu 25% der HIV-Infizierten an EG, was 8-fach höher ist als die durchschnittliche Inzidenzrate bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren. Bis zu 25–50% der Patienten mit Organtransplantationen und onkologischen Krankenhäusern erkranken an Herpes Zoster, während die Sterblichkeitsrate 3-5% erreicht.

Wiederholungen der Krankheit treten bei weniger als 5% der Kranken auf.

Klassifizierung von Herpes zoster:

  • B02.0 Schindeln mit Enzephalitis
  • B02.1 Gürtelrose mit Meningitis
  • B02.2 Schindeln mit anderen Komplikationen des Nervensystems
  • Ganglionitis des Knoten des Gesichtsnervs
  • Polyneuropathie
  • Trigeminusneuralgie

B02.3 Schindeln mit Augenkomplikationen

Durch den Gürtelrose-Virus verursacht:

  • Blepharitis
  • Konjunktivitis
  • Iridocyclitis
  • Iritis
  • Keratitis
  • Keratokonjunktivitis
  • Skleritis

andere klinische Formen der Krankheit:

  • B02.7 Disseminierte Schindeln
  • B02.8 Schindeln mit anderen Komplikationen
  • B02.9 Schindeln ohne Komplikationen

Klinisches Bild (Symptome) der Gürtelrose:

Klinischen Manifestationen von Abgasen geht eine prodromale Periode voraus, in der Schmerzen und Parasthesien im Bereich des betroffenen Dermatoms auftreten (seltener Juckreiz, Kribbeln und Brennen).
Die Schmerzen können periodisch oder dauerhaft sein und von Hauthyperästhesie begleitet sein. Das Schmerzsyndrom kann Pleuritis, Herzinfarkt, Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Nieren- oder Leberkolik, Appendizitis, Bandscheibenvorfall, frühes Stadium des Glaukoms simulieren, was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung führen kann.

Schmerzen in der Prodromalperiode können bei Patienten unter 30 Jahren mit normaler Immunität fehlen.

Ein Merkmal des Hautausschlags mit Herpes zoster ist die Lokalisierung und Verteilung der Elemente des Hautausschlags, die einerseits beobachtet werden und sich auf den Bereich der Innervation eines sensorischen Ganglions beschränken. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind die Innervation des Trigeminusnervs, insbesondere des Augenzweiges, sowie der Haut des Rumpfes T3–L2 Segmente. Hautveränderungen im Brustraum werden in mehr als 50% der Fälle beobachtet; am seltensten tritt Hautausschlag auf der Haut der distalen Extremitäten auf.
Das klinische Bild von Herpes Zoster umfasst Hautmanifestationen und neurologische Störungen. Die Mehrheit der Patienten hat zudem allgemeine Infektionssymptome: Hyperthermie, vergrößerte regionale Lymphknoten, Veränderungen der Liquorflüssigkeit (in Form von Lymphozytose und Monocytose).

Der Ausschlag von Herpes zoster hat eine kurze erythematöse Phase (oft fehlt er völlig), wonach die Papeln schnell erscheinen. Innerhalb von 1-2 Tagen verwandeln sich Papeln in Vesikel, die nach 3-4 Tagen immer noch erscheinen - die vesikuläre Form von Herpes zoster. Elemente neigen dazu, sich zu verbinden. Wenn die Periode des Auftretens neuer Vesikel mehr als 1 Woche dauert, deutet dies auf die Möglichkeit eines Patienten mit einem Immundefekt hin.

Die vesikuläre Pustelisierung beginnt eine Woche oder weniger nach dem Auftreten von primären Ausbrüchen. In 3-5 Tagen treten dann Erosionen an der Stelle der Bläschen auf und es bilden sich Krusten. Krusten verschwinden normalerweise am Ende der 3. oder 4. Woche der Krankheit. Skalen sowie Hypo- oder Hyperpigmentierungen können jedoch auch nach Auflösung von Herpes zoster bestehen bleiben.

Bei einer leichteren, fehlgeschlagenen Form von Herpes zoster in den Hyperämieherden treten auch Papeln auf, aber die Blasen entwickeln sich nicht.

Schindeln milde Form

In der hämorrhagischen Form der Krankheit hat der vesikuläre Ausschlag blutigen Inhalt, der Prozess dringt tief in die Dermis ein und die Krusten werden dunkelbraun gefärbt. In einigen Fällen ist der Boden der Vesikel nekrotisch und die gangränöse Form von Herpes zoster entwickelt sich, wodurch sich die Haut der Cikatricia verändert.

Die Intensität der Läsionen im Abgas ist vielfältig: Von diffusen Formen, die auf der betroffenen Seite fast keine gesunde Haut hinterlassen, bis hin zu einzelnen Bläschen, oft begleitet von ausgeprägten Schmerzempfindungen.

Die generalisierte Form ist durch das Auftreten von Bläschenausbrüchen im gesamten Integument sowie Hautausschlägen entlang des Nervenstamms gekennzeichnet. Eine erneute Manifestation einer Infektion in Form von generalisierten Hautausschlägen wird in der Regel nicht beobachtet. Bei Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion) können Hautmanifestationen weit entfernt vom betroffenen Dermatom auftreten - eine verbreitete Form von Abgasen. Die Wahrscheinlichkeit und der Schweregrad der Verbreitung von Hautveränderungen nehmen mit dem Alter des Patienten zu.

Die Läsion des Augenzweiges des Trigeminusnervs wird bei 10–15% der Patienten mit EH beobachtet. Der Hautausschlag kann sich auf der Haut von der Ebene des Auges bis zur Parietalregion befinden und abrupt entlang der Mittellinie der Stirn abbrechen. Die Niederlage des Nasoziliarsastes, die das Auge, die Nasenspitze und die lateralen Teile der Nase innerviert, führt zum Eindringen des Virus in die Strukturen des Sehorgans.

Die Niederlage des zweiten und dritten Zweigs des Trigeminus sowie anderer Hirnnerven kann zur Entwicklung von Läsionen an der Schleimhaut der Mundhöhle, des Rachenraums, des Kehlkopfes, des Kehlkopfes und der Haut der Ohrmuscheln und des äußeren Gehörgangs führen.

Schmerzsyndrom bei Herpes Zoster:

Schmerz ist das Hauptsymptom von Herpes Zoster. Sie geht häufig der Entwicklung eines Hautausschlags voraus und wird nach dem Ausschlag des Ausschlags (postherpetic neuralgia, PHN) beobachtet. Der Schmerz von Herpes Zoster und PHN ist auf verschiedene Mechanismen zurückzuführen. In den frühen Stadien des Verlaufs einer anatomischen anatomischen und funktionellen Veränderung bilden sich die Entwicklung des PHN, was die Beziehung zwischen der Schwere des primären Schmerzes und der nachfolgenden Entwicklung des PHN sowie die Gründe für das Versagen einer antiviralen Therapie bei der Verhinderung von PHN erklärt.

Das mit EG assoziierte Schmerzsyndrom besteht aus drei Phasen: akut, subakut und chronisch (PHN). Die akute Schmerzphase tritt in der Prodromalperiode auf und dauert 30 Tage. Die subakute Schmerzphase folgt der Akutphase und dauert nicht länger als 120 Tage. Ein Schmerzsyndrom, das länger als 120 Tage dauert, wird als postherpetische Neuralgie definiert. Das PHN kann mehrere Monate oder Jahre andauern, was zu körperlichem Leiden führt und die Lebensqualität der Patienten erheblich verringert.

Die unmittelbare Ursache für prodromale Schmerzen ist die subklinische Reaktivierung und Replikation von VZV im Nervengewebe. Schäden an peripheren Nerven und Neuronen in den Ganglien sind ein Auslöser für afferente Schmerzsignale. Bei einer Reihe von Patienten mit Schmerzsyndrom treten häufig systemische entzündliche Manifestationen auf: Fieber, Unwohlsein, Myalgie und Kopfschmerzen.

Bei den meisten immunkompetenten Patienten (60–90%) gehen starke akute Schmerzen mit dem Auftreten eines Hautausschlags einher. Eine signifikante Freisetzung von exzitatorischen Aminosäuren und Neuropeptiden, die durch die Blockade des afferenten Impulses in der Prodromalperiode und im akuten Stadium des Abgases verursacht wird, kann zu toxischen Schäden und zum Tod von hemmenden interkalaren Neuronen der Hinterhornhörner des Rückenmarks führen. Die Schwere der akuten Schmerzen nimmt mit dem Alter zu. Übermäßige nozizeptive Aktivität und die Erzeugung ektopischer Impulse können zu einer Erhöhung und Verlängerung der zentralen Reaktionen auf die üblichen Reize führen - Allodynie (Schmerz und / oder unangenehme Empfindungen, die durch Reize verursacht werden, die normalerweise keine Schmerzen verursachen, z. B. durch Berühren der Kleidung).

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von PHN sind: Alter über 50 Jahre, weibliches Geschlecht, Vorhandensein von Prodroma, massive Hautausschläge, Lokalisierung von Hautausschlägen im Bereich der Innervation des Trigeminusnervs oder Plexus brachialis, schwere akute Schmerzen, Immunschwäche.

Mit PHN können drei Arten von Schmerzen unterschieden werden:

  • beständiger, tiefer, stumpfer, drückender oder brennender Schmerz;
  • spontan, periodisch, erstechen, schießen, ähnlich einem elektrischen Schlag;
  • Allodynie.

Das Schmerzsyndrom geht in der Regel mit Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, chronischer Müdigkeit und Depression einher, was zu einer sozialen Fehlanpassung der Patienten führt.

Komplikationen von Herpes Zoster

Zu den Komplikationen von Herpes zoster gehören: akute und chronische Enzephalitis, Myelitis, Retinitis, rasch fortschreitende herpetische Retina-Nekrose, die in 75-80% der Fälle zur Erblindung führt, ophthalmischer Herpes (Herpes ophtalmicus) mit kontralateraler Hämiparese über einen längeren Zeitraum sowie Infektionen des Magen-Darm-Traktats. und Herzkreislaufsystem usw.

Ophthalmischer Herpes ist eine herpetische Läsion eines Zweigs des Sehnervs. Es betrifft häufig die Hornhaut, was zum Auftreten von Keratitis führt. Darüber hinaus sind andere Teile des Augapfels mit der Entwicklung von Episkleritis, Iridozyklitis, Entzündung der Iris betroffen. Die Netzhaut ist selten in den pathologischen Prozess involviert (in Form von Blutungen, Emboli), betrifft häufig den Sehnerv, was zu Neuritis des Sehnervs führt, die zu Atrophie führt (möglicherweise aufgrund des Übergangs des Meningealprozesses zum Sehnerv). Bei Herpes Zoster mit Augenläsionen breitet sich der Ausschlag von der Augenhöhe zur Krone aus, überquert jedoch nicht die Mittellinie. Auf den Flügeln oder Nasenspitzen lokalisierte Bläschen (Getchinson-Zeichen) sind mit den schwerwiegendsten Komplikationen verbunden.

Das Gangliolit des kranialen Ganglions äußert sich im Hunt-Syndrom. Dies betrifft die sensorischen und motorischen Bereiche des Hirnnervs (Gesichtsnervenlähmung), die von Störungen der vestibulären Cochlea begleitet werden. Hautausschläge treten in der Verteilung der peripheren Nerven auf den Schleimhäuten und auf der Haut auf: Die Vesikel befinden sich am Trommelfell, die äußere Ohröffnung der Ohrmuschel, das Außenohr und an den Seitenflächen der Zunge. Einseitiger Geschmacksverlust auf 2/3 der Rückseite der Zunge ist möglich.

Im Bereich des Steißbeins können sich Ausschläge von Abgasen befinden. Gleichzeitig entwickelt sich ein Bild einer neurogenen Blase mit Störungen des Wasserlassen und Harnverhaltung (aufgrund der Migration des Virus zu benachbarten autonomen Nerven). kann mit dem Ausstoß von Sakraldermatomen S assoziiert sein2, S3 oder s4.

Herpes zoster bei Kindern

Es gibt vereinzelte Berichte über die Krankheit von Kindern mit Herpes zoster. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von EG bei Kindern zählen Windpocken bei der Mutter während der Schwangerschaft oder eine Primärinfektion mit VZV im ersten Lebensjahr. Das Risiko einer Erschöpfungskrankheit ist bei Kindern erhöht, die vor dem Alter von einem Jahr Windpocken hatten.

Herpes zoster bei Kindern ist nicht so schwer wie bei älteren Patienten, mit weniger Schmerzen. Auch eine postherpetische Neuralgie entwickelt sich selten.

Herpes zoster bei HIV-Patienten

Das Risiko für die Entwicklung von EG bei HIV-Patienten ist höher und sie entwickeln häufiger Rückfälle der Krankheit. Zusätzliche Symptome können durch die Beteiligung motorischer Nerven auftreten (in 5-15% der Fälle). Der Abgasverlauf ist länger, es bilden sich häufig gangränöse und disseminierte Formen (25–50%), und bei 10% der Patienten in dieser Kategorie werden schwere Läsionen der inneren Organe (Lunge, Leber, Gehirn) festgestellt. Bei einer HIV-Infektion kommt es sowohl bei einem als auch bei mehreren benachbarten Dermatomen zu häufigen Abgasrückfällen.

Herpes zoster bei schwangeren Frauen

Die Krankheit bei schwangeren Frauen kann durch die Entwicklung einer Lungenentzündung oder Enzephalitis erschwert werden. Eine Infektion mit VZV im ersten Trimenon der Schwangerschaft führt zu einer primären Plazentainsuffizienz und ist in der Regel mit einem Abort verbunden.

Das Vorhandensein einer Infektion sollte als Grundlage für eine intensive Prophylaxe der Folgen hämodynamischer Störungen (Plazentarinsuffizienz, intrauterine Hypoxie, intrauterine Wachstumsverzögerung) dienen.

Diagnose der Gürtelrose

Die Diagnose von Abgasen basiert auf charakteristischen Beschwerden (Manifestationen neurologischer Symptome), dem Krankheitsverlauf (Prodromalperiode und Manifestation auf der Haut) und den Merkmalen klinischer Manifestationen auf der Haut.

Bei Bedarf werden Nukleinsäureamplifikationsverfahren (PCR) verwendet, um die Diagnose zu überprüfen, um das in dem Material enthaltene Varicella-Zoster-Virus aus den GO-Läsionen auf der Haut und / oder den Schleimhäuten zu identifizieren.

Differentialdiagnose

Bei einer Zosteri-artigen Herpes simplex-Art, Kontaktdermatitis (nach Insektenstichen, Photodermatitis), zystischer Dermatose (Düring herpetiformer Dermatitis, bullösem Pemphigus, Pemphigus) ist eine Differenzierung der EG-Manifestationen erforderlich.

Herpetiforme Dermatitis

Schindeln Behandlung

  • Linderung der klinischen Symptome der Krankheit;
  • Prävention von Komplikationen.

Allgemeine Hinweise zur Therapie

Das Vorhandensein von Verletzungen der peripheren Ganglien und des Nervengewebes, des Sehorgans im OG, bestimmt die Notwendigkeit, bei den Behandlungsspezialisten das entsprechende Profil einzubeziehen: Die Therapie der postherpetischen Neuralgie und des ophthalmischen Herpes wird in Zusammenarbeit mit Neurologen und Augenärzten durchgeführt.

Für eine effektive Wirkung auf den Verlauf einer durch VZV verursachten Virusinfektion sollten antivirale Medikamente eingesetzt werden. Wenn die Schwere des Schmerzes Schmerzmittel verschrieben. Die Behandlung von außen zielt darauf ab, die Rückbildung von Hautläsionen zu beschleunigen, Anzeichen einer Entzündung zu reduzieren und eine bakterielle Superinfektion zu verhindern.

Die Notwendigkeit einer entzündungshemmenden Behandlung wird durch das Auftreten von herpetischer Neuralgie, begleitet von Schmerzen, bei Vorhandensein von Beweisen bestimmt. Sie muss individuell ausgewählt werden.

Es ist notwendig, die Verwendung von Okklusivverbänden und Glucocorticosteroidpräparaten zu vermeiden. Eine äußere Behandlung der Abgase mit antiviralen und schmerzstillenden Medikamenten ist unwirksam!

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Komplizierter Verlauf der Schindeln

Vorbereitungen zur Behandlung von Herpes zoster:

Die Verschreibung antiviraler Medikamente ist in den ersten 72 Stunden der Entwicklung der klinischen Manifestationen der Krankheit am wirksamsten:

  • Acyclovir 800 mg
  • Famciclovir 500 mg
  • Valacyclovir 1000 mg

Die verringerte Empfindlichkeit von VZV gegenüber Aciclovir im Vergleich zu HSV sowie eine hohe antivirale Aktivität bestimmen die bevorzugte Verordnung für die Behandlung der Abgase Famciclovir oder Valacyclovir.

Vielleicht die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

In Abwesenheit der anästhetischen Therapie können Medikamente mit zentraler analgetischer Wirkung und Nervenblockaden (sympathisch und epidural) verwendet werden, was durch die Konsultation des Neurologen bestimmt wird.

Interferone des systemischen Handelns:

  • Interferon gamma 500.000 IE

Um eine lokale entzündungshemmende Wirkung zu erzielen und eine bakterielle Superinfektion zu verhindern, werden alkoholische 1–2% ige Lösungen von Anilinfarbstoffen (Methylenblau, Brillantgrün) und Fucorcin verschrieben.

In Gegenwart von bullösen Eruptionen werden die Blasen geöffnet (mit einer sterilen Schere geschnitten) und mit Anilinfarbstoffen oder antiseptischen Lösungen (0,5% ige Lösung von Chlorhexidindigluconat usw.) gelöscht.

Bei der Behandlung von Abgasen bei Patienten mit eingeschränkter Immunität (Personen mit malignen lymphoproliferativen Neoplasmen, Empfängern transplantierter innerer Organe, Patienten, die eine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten, sowie bei AIDS-Patienten), ist die Behandlung der Wahl die intravenöse Verabreichung von Acyclovir:

  • Acyclovir 10 mg pro kg Körpergewicht (oder 500 ml / m 2)

Bei Erreichen der morbistatischen Wirkung kann die Behandlung mit oralen Formen von Aciclovir, Famciclovir oder Valaciclovir gemäß der für Patienten mit normaler Immunität vorgeschlagenen Methode fortgesetzt werden:

  • Acyclovir 800 mg
  • Famciclovir 500 mg
  • Valacyclovir 1000 mg
  • Acyclovir 20 mg pro kg Körpergewicht

Anforderungen an die Behandlungsergebnisse

  • klinische Erholung;
  • Schmerzlinderung

Schindeln verhindern

In der Russischen Föderation wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Empfehlungen keine Impfung von Abgasen durchgeführt.

WENN SIE FRAGEN ZU DIESER KRANKHEIT HABEN, WENDEN SIE SICH MIT EINEM DERMATOVEROVEROLOGIST ADHAM H. M an:

Wie manifestiert sich die Gürtelrose?

Gürtelrose - eine Krankheit, die einen bestimmten Erreger auslöst. Viele Menschen können es nicht alleine definieren, aber ein erfahrener Arzt wird es ohne Forschung tun. Daher ist es nicht wert, die Krankheit zu Hause zu behandeln, ohne einen Arzt zu konsultieren. Solches geistlose Verhalten ist mit schwerwiegenden Folgen für den Körper verbunden.

Allgemeine Informationen

Was ist Gürtelrose (Herpes Zoster)? Dies ist eine Abweichung, die eine akute virale Manifestation hat, ihre spezifischen Ursachen. Herpes Zoster und Windpocken werden durch das Varcellus-Zoster-Virus provoziert.

Aufgrund dieses Erregers kann der Körper in klinischen Manifestationen und entzündlichen Prozessen der Krankheit völlig unterschiedlich sein. Wenn eine Person in der Kindheit Windpocken hat, besteht das Virus in einer inaktiven Form weiterhin darin. Es gibt keine Manifestationen von Zoster bei Kindern, da das Immunsystem die Vermehrung des Virus unterdrückt.

Zonen von Gürtelrose Ausschlag.

Die Manifestation der Krankheit kann jederzeit auftreten. Dies liegt an Funktionsstörungen des Immunsystems. Die Aktivierung des Virus hat ein charakteristisches Merkmal der Krankheit im Vergleich zu Windpocken zur Folge. Wenn eine Person bereits in der Kindheit Windpocken gehabt hat, wird sie nicht mehr infiziert, kann aber wieder krank werden. In diesem Fall wird eine Krankheit, die bei einer Person diagnostiziert wird, als Gürtelrose bezeichnet.

Klinisches Bild

Die Symptome von Herpes zoster beginnen mit der Tatsache, dass der Patient über Kopfschmerzen und Schwäche besorgt ist. Oft wird dieser Zustand mit einer Erkältung oder einer akuten Atemwegserkrankung verwechselt. Die ersten Anzeichen einer Gürtelrose sind mit einer deutlichen Erhöhung der Körpertemperatur verbunden, eine Person ist wackelig und wird schnell müde.

Beim Herpes Zoster werden häufig dyspeptische Störungen der Natur beobachtet. Nach einiger Zeit kann es zu Beschwerden, Brennen, Juckreiz und Schmerzen im Bereich des Ausbruchs kommen. Bei ausgeprägten Manifestationen der Gürtelrose (Herpes) tritt Zoster akut auf. Die Körpertemperatur steigt auf kritische Werte. Andere Vergiftungszeichen können auftreten. Während dieser Zeit tritt in den betroffenen Bereichen, in denen der Nerv projiziert wird, ein charakteristischer Ausschlag auf.

Die Manifestation von Hautausschlägen.

Wie sieht Herpes Zoster aus? Anfangs sind die Flecken rosa gefärbt. Ihr Durchmesser reicht von 2 bis 5 mm. Nach einigen Tagen erscheint an jeder Rötung eine Blase. Innen ist es farblos.

Was sind die Symptome von Gürtelrose bei Erwachsenen? Meist sind die Manifestationen auf der Haut einseitig angeordnet. Das lokale Symptom der Erkrankung hängt mit dem Fortschreiten der Nervenäste zusammen: Das Gesicht und die Haut im Interkostalraum sind betroffen, manchmal auch die oberen und unteren Extremitäten.

Hat Herpes Zoster sekundäre Symptome. Neben Ausschlägen kommt es zu einem Anstieg der Lymphknoten. Dies ist ein Symptom, das sich mit einem hohen Maß an Schmerz äußert.

Wie lange dauert die Krankheit? 1 Tag nach Ausbruch des Ausschlags wird die Hautfarbe in den betroffenen Bereichen blasser. Jede aufkommende Blase wird trocken. Als nächstes ist die Bildung von Krusten. Sie fallen alleine weg. Mit der Zeit muss von 21 bis 30 Tagen vergehen.

Über die Formen der Krankheit

Wie viele Tage sind Vergiftungssymptome? Es vergeht, nachdem die Körpertemperatur gesunken ist. Gürtelrose bei Erwachsenen kann sich unterschiedlich entwickeln. Diese Manifestationen, die in den obigen Informationen dargestellt werden, kennzeichnen die typische Form der Krankheit. Herpes zoster kann mit einem Hautausschlag anderer Art in Verbindung gebracht werden. Alles hängt von der spezifischen Form der Gürtelrose ab.

Wenn der Herpes eine bullöse Form hat, werden die Vesikel zusammen entwässert, was zur Bildung einer großen Blase mit hämorrhagischem Inhalt führt. Wenn die Schindeln in einer Person eine abortive Form haben, gibt es seit der Bildung der Papeln eine starke Regression von ihnen, und das Blasenstadium wird übersprungen.

Herpeshautläsionen

Herpes der generalisierten Form ist durch lokale Läsionen gekennzeichnet. Nach ihnen erscheinen neu gebildete Vesikel auf der Haut, Schleimhaut. Gürtel versicolor einer solchen Form wird am häufigsten bei Immunschwäche beobachtet.

Diese Krankheit ist mit einer Schädigung des Nervengewebes verbunden. Dadurch steigt die Gefahr. Die Entwicklung der Krankheit ist mit einer Reihe von Abweichungen verbunden. Unter ihnen stoßen häufige Nachtschmerzen aus. Sie brennen, haben aufgrund von Angriffen eine kurze Dauer. In den betroffenen Bereichen kommt es häufig zu Verletzungen der Hautempfindlichkeit. Wahrscheinlich Muskelparese, von den betroffenen Nerven innerviert.

Schnell aushärtende Schindeln ist schwierig. Neuralgische Schmerzempfindungen sind über einen längeren Zeitraum zu spüren. Herpes kann sporadisch auftreten. Es gibt keine zusätzliche Behandlung nach Herpes zoster, da eine anhaltende Remission vorliegt. Rezidive treten auf, aber nicht so oft.

Was verursacht die Entwicklung der Krankheit?

Was sind die Ursachen von Herpes Zoster? Aufgrund der statistischen Angaben stellen die Ärzte eine sehr hohe Inzidenzrate bei älteren Menschen fest. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Abwehrkräfte des Körpers im Laufe der Jahre schwächer werden und Endorphin in kleineren Mengen produziert wird. Es ist eine weniger aktive Aufnahme aller notwendigen Vitamine, die für das normale Funktionieren von Spurenelementen unerlässlich sind. In den meisten Fällen kann die Krankheit im Herbst, Winter und Frühling auftreten.

Es ist die Entwicklung der Pathologie in jungen Jahren möglich. Wann macht sich Herpes Zoster bemerkbar? Die Gründe für sein Aussehen können variiert werden. Entwicklungsfaktoren berücksichtigen Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Immunität auf zellulärer Ebene verbunden sind.

Wenn Schindeln festgestellt werden, können die Ursachen des Auftretens bei der Verabreichung von Immunsuppressiva als Teil der Therapie verborgen sein. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass aufgrund von Glucocorticosteroidhormonen, Zytostatika, die Unterdrückung natürlicher Schutzfunktionen auftritt. Wenn das Herpesvirus Zoster zum ersten Mal in den Körper eines Erwachsenen eindringt, treten in sehr seltenen Fällen Symptome von Gürtelrose und Windpocken auf.

Sie können sich durch Kontakt mit einer kranken Person und Tröpfchen aus der Luft infizieren. Oft identifizieren junge Menschen Herpes Zoster, die Ursachen dieses Phänomens können in der vorherigen Krankheit verborgen sein (zum Beispiel hatte eine Person eine neurologische Erkrankung oder eine schwere Form einer Infektionskrankheit). Andere Faktoren: anhaltende Hypothermie, psychischer Stress, schwere körperliche Anstrengung.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn Gürtelrose auftritt, müssen die Symptome und die Behandlung bei Erwachsenen genau bestimmt und von einem Arzt bestätigt werden. Um sich der Krankheit nicht zu stellen, brauchen Sie die richtigen Taktiken. Vorbeugung gegen Gürtelrose ist, dass Menschen ein gutes Leben führen müssen. In keinem Fall können alkoholische Getränke oder schlechte Gewohnheiten mitgerissen werden.

Um das Herpes-Zoster-Virus nicht abzufangen, sollten Sie gut und richtig essen. Die tägliche Ernährung muss ausgewogen sein. Sie müssen sich beruhigen, und alle körperlichen Aktivitäten sollten moderat sein. Es sollte genügend Zeit im Freien sein. In der Sonne, besonders in der heißen Jahreszeit, ist es besser, nicht lange zu sein.

Um Herpes Zoster oder Gürtelrose zu vermeiden, müssen Sie den Zustand der Immunität überwachen. Eine positive Wirkung auf den Körper wird durch Autotraining-Kurse gewährleistet. Täglich müssen Affirmationen ausgesprochen und meditiert werden. Die psychische Gesundheit beeinflusst die Arbeit der Verteidigungskräfte, daher ist die Prävention von Herpes zoster mit einer erhöhten Immunität verbunden.

Effektive Therapie

Wie kann die Krankheit schnell geheilt werden? Wählen Sie in jedem Fall die am besten geeignete Methode für therapeutische Wirkungen auf den Körper. Sie wird vom behandelnden Arzt aufgrund der Untersuchungsergebnisse und des Zustands des Patienten ausgewählt.

Wie behandelt man Gürtelrose? Im Rahmen der therapeutischen Wirkungen auf den Körper können antivirale Medikamente, einschließlich Aciclovir, zur wirksamen Behandlung eingesetzt werden. Eine positive Wirkung kann erzielt werden, wenn Sie das Arzneimittel in den ersten 3 Tagen ab dem Zeitpunkt der Entdeckung des Virus anwenden.

Antivirenmedikament Acyclovir

Bei einigen Patienten können Symptome des Nervensystems auftreten. Wie kann man in solchen Fällen Herpes zoster behandeln? Dem Patienten wird ein Sedativum verschrieben. Antidepressiva und Schlaftabletten helfen dabei. Sie werden streng wie vom Arzt verschrieben verwendet. Sie können sich nicht selbst behandeln.

Wie kann ich eine Krankheit heilen? Alle Maßnahmen sind auf die Beseitigung ausgeprägter Symptome gerichtet. Oft müssen Sie die Schmerzintensität reduzieren oder vollständig beseitigen. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel verwendet, die zur Gruppe der NSAIDs gehören. Mit ihnen ist es möglich, die fortschreitenden Entzündungsprozesse loszuwerden. Wirksame Medikamente sind: Meloxicam, Nimesulid usw.

Wenn Schindeln erkannt werden, zielt die Behandlung auch darauf ab, den vorhandenen Juckreiz zu beseitigen. Um es loszuwerden, sollten Sie Antihistaminika verwenden. Es besteht die Möglichkeit von Anzeichen einer schweren Vergiftung. Die Behandlung der Gürtelrose bei Erwachsenen erfolgt dann durch Entgiftungsmaßnahmen. Weisen Sie spezielle Lösungen zu und erhalten Sie Diuretika.

Solcoseryl zur Behandlung von Gürtelrose

Die Behandlung von Herpes Zoster kann mit Antibiotika durchgeführt werden. Sie werden in Fällen gezeigt, in denen die Elemente des Ausschlags bakteriell infiziert sind. Verwenden Sie aus der Gürtelrose Solcoseryl, eine Lösung von brillantem Grün, Arzneimittel, die Aciclovir enthalten.

Diese Medikamente behandeln die betroffenen Hautbereiche mit großer Sorgfalt und Vorsicht. Der therapeutische Verlauf dauert je nach Erkrankungsgrad. Die Genesung hängt von der rechtzeitigen Behandlung und der Einhaltung aller Anweisungen des Arztes ab. Es ist notwendig, sich an eines zu erinnern: Die Behandlung ändert den Status des Patienten nicht, ermöglicht jedoch die Beseitigung aller Manifestationen.

Zusätzliche Informationen

Herpes zoster wird ohne große Schwierigkeiten diagnostiziert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Auftreten der Krankheit charakteristische Symptome aufweist. Eine Laborbestätigung ist nicht erforderlich. Die Inkubationszeit ist darauf zurückzuführen, dass das Virus bereits in den Körper eingedrungen ist, aber dessen Erscheinungsformen noch fehlen. Es dauert jeweils eine bestimmte Zeitspanne.

Was sind gefährliche Schindeln? Es führt zu schwerwiegenden Komplikationen beim Patienten. Herpes ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich. Beschwerden können von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Bei einer schwangeren Frau werden die Abwehrkräfte des Körpers reduziert, wodurch das Risiko einer Infektion mit dem Virus steigt, da es eine hohe Ausbreitungsrate im Körper hat.

Die Krankheit kann nicht mit spezifischen Symptomen einhergehen, sie kann unbemerkt bleiben und die Folgen der Krankheit können sehr schwerwiegend sein. Die negativsten Manifestationen - die Geburt eines toten Babys, spontane Abtreibung. Wenn die Herpesschwangerschaft mit der Geburt endete, hat das Kind wahrscheinlich schwere Verletzungen der inneren Organe. Das Gehirn, das Nervensystem, ist betroffen, was zu sehr schweren Erkrankungen führt, die zu Behinderungen führen.

Eventuelle Manifestationen sollten sorgfältig geprüft werden. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen. Die Behandlung von Herpes zoster sollte unmittelbar nach der Erkennung beginnen. Kein Medikament wird das Virus vollständig beseitigen. Während der Behandlung kann nur die Fortpflanzung gestoppt werden, sie bleibt jedoch für immer im Körper.

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