Behandlung und Symptome des Herpes-simplex-Virus bei Kindern und Erwachsenen - Liste der Medikamente und Prävention

Es gibt eine große Anzahl verschiedener Mikroben, die Krankheiten auslösen. Zu diesen Schadorganismen zählen Herpes Typ 6 - ein Virus, das Erwachsene und Kinder befällt. Der sechste Herpesvirus-Typ (HHV-6, HHV-6) gehört zur Familie der DNA-haltigen Viren, die beim Menschen schwere Erkrankungen verursachen. Nachfolgend finden Sie detaillierte Informationen zum Erreger von Krankheiten: Merkmale, Anzeichen, Komplikationen, diagnostische Maßnahmen und Behandlung.

Was ist Herpes Typ 6?

Eine Vielzahl von Herpes namens HHV-6 (HHV-6) greift nur Menschen an. Dieses Virus vermehrt sich in der Regel in T-Lymphozyten, die für die korrekte Immunreaktion des Körpers auf die Auswirkungen von Schadorganismen verantwortlich sind. Herpes des sechsten Typs werden in zwei Typen eingeteilt:

  1. Subtyp A. Der Stamm HHV-6A wird selten diagnostiziert. Häufig betrifft es den Körper einer Person, die aufgrund einer HIV-Infektion, einer Erkrankung der Nervenfasern oder einer Hämoblastose ein geschwächtes Immunsystem hat. Dieses Typ-6-Virus tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf.
  2. Subtyp B wird als häufiger angesehen. Ihre Träger machen mehr als 90% der erwachsenen Bevölkerung der Erde aus. Ein solches Herpesvirus kann lange Zeit inaktiv sein, und seine Aktivierung beginnt vor dem Hintergrund einer bestimmten Krankheit (Lungenentzündung, Hepatitis, Enzephalitis usw.). Kinder unter 2 Jahren sind laut Kinderärzten besonders anfällig für das Herpesvirus des 6. B-Typs. Ärzte nennen diese Infektion "Pseudo-Röteln" und "Sechste Krankheit".

Merkmale von Herpes Typ 6

Herpes des sechsten Typs hat wie jede andere Krankheit seine eigenen persönlichen Merkmale:

  1. Der Virus wird möglicherweise zuerst nicht angezeigt. Nach der Inkubationszeit (1-2 Wochen) treten die ersten Anzeichen einer Infektion auf.
  2. Herpesvirus Typ 6 unterscheidet sich insofern, als der Körper in der Lage ist, sich dagegen zu wehren. Wenn eine Person einmal Herpes mit dieser Form hatte, tritt in den meisten Fällen kein Rückfall auf oder die Krankheit wird ohne Symptome unbemerkt bleiben.
  3. Manchmal wird das humane Herpesvirus Typ 6 für andere Krankheiten maskiert, was die Diagnose und Behandlung von Infektionen erheblich erschwert.
  4. Ein Herpesvirus des sechsten Typs lebt in Liquor, Speichel, Vaginalsekret.

Symptome

Das Herpesvirus des sechsten Typs hat nicht immer Symptome, manchmal zeigt sich die Entwicklung der Infektion überhaupt nicht. Aber manchmal können ein Kind und ein Erwachsener die folgenden klinischen Anzeichen der Krankheit feststellen:

  • schweres Exanthem (akute Virusinfektion bei Säuglingen und Kleinkindern);
  • Meningitis, akute Hemiplegie;
  • Hepatitis;
  • gastrointestinale Läsionen: Übelkeit, Erbrechen, starke Bauchschmerzen, Durchfall;
  • Fieberkrämpfe;
  • Manifestation von ARVI;
  • Herpes des sechsten Typs verursacht Fieber;
  • schweres allgemeines Unwohlsein, Schwäche, verminderte Leistung und Gedächtnis, Reizbarkeit, Schlafstörung;
  • Panzytopenie (Insuffizienz aller Arten von Blutzellen);
  • infektiöse Form der Mononukleose.

Bei Kindern

Ein oder zwei Wochen vergehen von dem Tag an, an dem die Infektion in den Körper des Kindes gelangt, bis die ersten Anzeichen auftreten. Herpesvirus Typ 6 bei Kindern zeichnet sich durch seine Symptome aus. Das Hauptsymptom ist ein Hautausschlag (Roseola). Es verursacht starken Juckreiz, Krätze. Dieses Symptom tritt auf dem Rücken auf und bewegt sich auf dem Nacken, den oberen und unteren Gliedmaßen sowie dem Bauch. Im Allgemeinen ändert sich die Gesundheit eines kleinen Patienten nicht, der Appetit lässt nicht nach, die Vitalität und der normale Schlaf bleiben erhalten. Der Ausschlag selbst verschwindet nach ein paar Tagen, aber danach gibt es kleine Wunden auf der Haut (wie auf dem Foto).

Es gibt HHV Typ 6 in atypischen Formen von Kindern (ohne Hautausschlag). In diesem Fall steigt das Kind stark an (bis zu 40 Grad). Der Gesundheitszustand des Patienten mit einer solchen Diagnose ist schwerwiegend, die Krumen sind Fieber, Krämpfe, rollende Augen, Lymphadenopathie. Gelegentlich provoziert pädiatrisches HHV 6 eine eitrige Rhinitis, Husten, Übelkeit und Verdauungsstörungen.

Bei Erwachsenen

Ärzte unterscheiden eine Reihe von Symptomen, die bei Erwachsenen vom Herpesvirus Typ 6 hervorgerufen werden:

  • signifikanter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Halsrötung;
  • Fieber, starke Schüttelfrost
  • Durchfall kann auftreten;
  • Apathie, Müdigkeit und Schwäche, keine lange Zeit vergehen;
  • Aggression, Reizbarkeit.

Wenn die Infektion kompliziert ist, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Herpes des sechsten Typs kann Schwindel verursachen;
  • Überempfindlichkeit;
  • Sprech- und Sehstörungen;
  • instabiler, instabiler Gang;
  • das Ergreifen von Armen und Beinen ist ein Symptom des sechsten Herpes;
  • partielle Lähmung (Parese) der Muskeln;
  • Krämpfe;
  • Hustenanfälle;
  • Herpesvirus Typ 6 verursacht Atemprobleme;
  • Auftreten einer schweren Rhinitis mit Eiter;
  • vergrößerte Lymphknoten in der Größe.

Wie wird es übertragen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Person mit dem sechsten Herpes-Typ zu infizieren:

  1. Flugweg. Es wird häufig durch den Speichel des Trägers übertragen, insbesondere wenn es im Mund zu Ausschlägen kommt.
  2. Eine weitere Möglichkeit für HHV-6, in den Körper einzudringen, ist die Plasmatransfusion und die Organtransplantation.
  3. Sexuelle Interaktionen können auch zu Infektionen führen, wenn Hautausschläge an der Genitalien auftreten.
  4. Der vertikale Infektionsweg verläuft von Mutter zu Baby in utero. In diesem Fall kann das Kind unter schweren chronischen Komplikationen leiden.

Diagnose

Das Herpes-simplex-Virus Typ 6 bei Kindern und Erwachsenen wird häufig auf zwei Arten durchgeführt:

  1. PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion). Diese Studie hilft, virale DNA nachzuweisen.
  2. ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Diese Art der Diagnose bezieht sich auf sehr genaue Methoden. Es erlaubt Ihnen, die DNA des Herpesvirus Typ 6 zu unterscheiden, kann die Erstinfektion feststellen oder gibt einen Rückfall der Krankheit an.

Ärzte geben nicht immer Anweisungen für den Nachweis von Herpesinfektionen im Körper. Oft wird die Diagnose über die scheinbaren äußeren Symptome gestellt. Laboruntersuchungen sind in kontroversen Fällen erforderlich, wenn die Wahl der zu behandelnden Medikamente unsicher ist oder wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet. Wenn die Prüfung bestanden ist, gibt es vier Möglichkeiten, sie zu entschlüsseln:

  1. Die Immunglobuline M und G sind negativ (IgM -, IgG -). Es gibt keine Antikörper- und Immunreaktion auf die Auswirkungen des Herpesvirus. Dies deutet auf die Gefahr einer Primärinfektion hin.
  2. Positives M und G (IgM +, IgG +). Das Ergebnis signalisiert ein Wiederauftreten der Krankheit, die Immunantwort ist jedoch vorhanden. Der Arzt verschreibt die Therapie.
  3. Immunglobuline M sind negativ und G ist positiv (IgM -, IgG +). Es gibt eine Immunabwehr gegen die Auswirkungen des Virus. Der nächste Ausbruch der Infektionsaktivität hängt von der Stärke des Immunsystems ab.
  4. Positives M und negatives G (IgM +, IgG -). Dieses Ergebnis zeigt das primäre Infektionsstadium an. Behandlungstätigkeiten werden dringend ernannt.

Behandlung von Herpes Typ 6

Wenn die Entschlüsselung der Tests zeigt, dass die Anzahl der Antikörper zu hoch ist, muss bei HHV-6 eine Dringlichkeitstherapie eingesetzt werden. Heute gibt es keine medizinischen Einrichtungen, die den Körper eines Kindes oder eines Erwachsenen vollständig vom Herpesvirus Typ 6 vollständig befreien. Die Infektion kann nur durch spezielle Medikamente kontrolliert werden. Eine antivirale Chemotherapie wird als die effektivste Methode für eine adäquate Therapie angesehen. Die verbleibenden Optionen sind weniger wirksam.

Vorbereitungen

Wenn die Krankheit keine Komplikationen hat, wird das Herpesvirus mit Hilfe einer komplexen Therapie unterdrückt. Es beseitigt gut die Symptome der Krankheit, stärkt das Immunsystem, lähmt das Herpesvirus für lange Zeit. Es gibt fünf Gruppen von modernen Medikamenten, die den Herpes des sechsten Typs unterstützen:

  1. Immunmodulatoren. Diese Medikamente werden benötigt, um den Körper vor Viren (Neovir, Viferon, Kipferon) zu schützen.
  2. Antivirale Medikamente. Mit der Beseitigung von Herpes Foscarnet (lokal und lokal), Ganciclovir (Pipette) perfekt umzugehen.
  3. Antipyretika werden bei charakteristischen Infektionssymptomen verwendet, insbesondere bei akutem Herpes simplex des sechsten Typs (Paracetamol, Nurofen, Analgin).
  4. Immunglobuline. Diese Wirkstoffgruppe kann die Produktion von Antikörpern effektiv beeinflussen (Amiksin, Likopid, Gerpimun 6).
  5. Es ist ratsam, Herpes und Vitamine zu behandeln. Diese Option dient zur weiteren Stärkung des Immunsystems. Es ist besser, nützliche Komplexe mit dem Gehalt der Vitamine A, C, E zu verwenden.

Folgen

Der sechste Herpesvirus-Typ führt in der Regel nicht zum Tod, sondern verursacht eine Vielzahl von Pathologien und provoziert deren Komplikationen. Die Hauptfolgen der Krankheit sind:

  • Multiple Sklerose;
  • Myokarditis kann oft mit Herpesvirus sechster Grad verbunden sein;
  • die Bildung von Leberversagen;
  • Pneumonitis;
  • chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Krebstumoren (Leukämie, Lymphom, Neoplasmen im Gehirn);
  • Störungen des endokrinen und lymphatischen Systems können auftreten;
  • Epilepsie;
  • Meningoenzephalitis;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • fulminante Hepatitis.

Prävention von Herpesinfektionen

Um das Wiederauftreten des "sechsten" Herpes signifikant zu reduzieren und das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, müssen einfache Regeln befolgt werden:

  1. Öfter im Freien spazieren gehen, wenn möglich temperieren.
  2. Führen Sie ständig körperliche Übungen aus.
  3. Fügen Sie in die tägliche Ernährung von frischem Gemüse, Obst, Beeren.
  4. Sorgen Sie für eine normale regelmäßige Ruhepause, schlafen Sie gut und überarbeiten Sie nicht.
  5. Kontakt mit Infektionskrankheiten vermeiden.
  6. Nehmen Sie Vitamine (besonders in der kalten Jahreszeit).

Details zum Herpesvirus Typ 6

Das humane Herpesvirus (HHV) weist 8 der am häufigsten untersuchten Virusstämme auf, von denen einer der Herpes-Typ 6 ist. Ein Merkmal von Herpes Simplex 6 ist eine Läsion von Lymphozyten. Es ist sehr resistent gegen antivirale Medikamente und hat 2 Arten. Bei Kindern verursacht das Virus in der Regel Roseola im Kindesalter und bei Erwachsenen das chronische Müdigkeitssyndrom und andere Krankheiten, über die wir weiter unten sprechen werden. In diesem Artikel werden wir über Herpes Typ 6 bei Erwachsenen, seine Symptome und Behandlungsmethoden sowie über mögliche Erkrankungen und Komplikationen, die dieser Herpesvirus-Stamm verursacht, berichten.

Allgemeine Vireninformationen

Einige Leute nennen diesen Herpes-Stamm "Herpes-simplex-Virus Typ 6", aber das stimmt nicht. Das Herpes-simplex-Virus hat zwei Arten - die erste und die zweite. Und der Herpesvirus Typ 6 verhält sich im Körper etwas anders. Das Immunsystem, das die Wirkung viraler Zellen des sechsten Herpes-Typs während des gesamten Lebens des Wirts unterdrückt, ist bei diesem Stamm schwerwiegender als beim Herpes-simplex-Virus. Bei geringfügigen Störungen des körpereigenen Immunsystems ist eine Person daher häufiger mit Problemen des wiederkehrenden HSV konfrontiert als mit dem sechsten Herpesvirus.

Das Herpesvirus Typ 6 kann sich als andere Krankheiten tarnen, so dass das klinische Bild der Anzeichen dieser Sorte sehr unscharf ist. Bei der Diagnose wird häufig durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Herpes Typ 7 im Blut festgestellt, dass sie sehr miteinander verbunden sind und häufig zusammenarbeiten.

Das menschliche Herpesvirus Typ 6 hat zwei Arten:

  1. HHV-6A - beeinflusst theoretisch die Entwicklung von Multipler Sklerose.
  2. HHV-6B - spielt eine Rolle bei der Provokation von Roseola bei Kindern und bei Immunsuppressiva.

Amerikanische Wissenschaftler entdeckten diesen Stamm 1986, zwei Jahre später fanden sie einen Zusammenhang zwischen dem Virus und der pädiatrischen Roseola. 2012 wurde das Virus dann in zwei Arten unterteilt. Es wurde festgestellt, dass das Herpes-simplex-Virus 6 bei Erwachsenen die Erkrankungen des Nervensystems beeinflusst - dies ist HHV-6A. Bei Kindern verursacht HHV-6B Roseola, es ist weit verbreitet und die meisten Menschen assoziieren HHV Typ 6 mit dieser bestimmten Krankheit.

Übertragungswege

Herpesvirus ist einer der aggressivsten Viren bei der Suche nach einem Träger und einer der am meisten überlebbaren. Die Übertragung des Virus erfolgt auf drei Arten:

  • Speichel ist das häufigste Eindringen eines Virus in einen neuen Organismus. Üblicherweise wird Herpes Typ 6 von Mutter zu Kind übertragen.
  • durch das Blut - das Virus kann sowohl durch Schnitte als auch während der Bluttransfusion von einer infizierten Person auf eine gesunde übertragen werden;
  • Während der Geburt - es geht um die Geburt, und nicht um die Übertragung durch die Plazenta. Eine Infektion tritt auf, wenn das Kind den Geburtskanal passiert.

Die Infektion mit dem Herpesvirus-6-Typ tritt in 90% der Fälle bei Kindern zwischen sechs Monaten und zwei Jahren auf. Bis zum Alter von sechs Monaten enthält das Baby, wenn es nicht durch den Geburtskanal infiziert wurde, Immunglobuline der Klasse G, die von der mütterlichen Immunität übertragen werden. Nach der Bildung des eigenen Immunsystems ist das Kind anfällig für Infektionen. Je älter er wird, desto geringer ist das Infektionsrisiko.

Symptome und Anzeichen von Krankheiten, die durch ein Virus verursacht werden

Betrachten Sie Herpes Typ 6 bei Erwachsenen und die Symptome von Krankheiten, die er in der Alterskategorie verursacht. Einzelheiten über den Verlauf des Virus bei einem Kind haben wir in dem Artikel geschrieben - Herpes Typ 6 bei Kindern.

Infektiöse Mononukleose, die nicht durch das Epstein-Barr-Virus, sondern durch Herpes-Typ-6-Symptome verursacht wird, zeigt die gleichen Symptome wie bei symptomatischen Verschlimmerungen der Mononukleose:

  • Halsrötung;
  • Kopfschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen in den Gelenken und im Hals;
  • geschwollene Lymphknoten.

Wenn sich Herpesvirus Typ 6 als chronisches Müdigkeitssyndrom manifestiert, können die folgenden Symptome auftreten:

  • niedergedrückter Zustand;
  • ständige Müdigkeit;
  • Am Morgen gibt es Schwäche und keinen Ausschlag.
  • Manifestation kausloser Aggression;
  • Unfähigkeit, sich selbst zu kontrollieren;
  • Temperatur fällt ab;
  • Lymphknotenentzündung;
  • ständiges Unwohlsein.

Mononukleose und CFS sind die am engsten mit dem Herpesvirus Typ 6 bei Erwachsenen assoziierten Erkrankungen. Die verbleibenden Krankheiten werden in den Komplikationen aufgeführt, sie haben ihre eigenen Symptome.

Diagnose

Die Analyse für Herpes Typ 6 wird am häufigsten mit zwei Methoden durchgeführt:

  1. PCR (Polymerase-Kettenreaktion) - enthüllt die DNA des Virus;
  2. ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) ist eine sehr genaue Methode, die auch die DNA erkennt und auf die Primärinfektion oder die rezidivierende Form hinweist.

Die Diagnose des Herpes-simplex-Virus ist nicht immer erforderlich, auch wenn Symptome vorliegen. In kontroversen Situationen ist in der Regel eine Bestätigung durch Labormethoden erforderlich, wenn die Wahl antiviraler Medikamente durch den behandelnden Arzt ungewiss ist oder wenn die Ursachen für vergrößerte Lymphknoten nicht diagnostiziert werden können. Und auch in Momenten, in denen sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet.

Wenn Sie bereits Tests für den Herpesvirus Typ 6 bestanden haben und die Dekodierung herausfinden möchten, gibt es vier Ergebnisse:

  1. Immunglobuline der Klasse M und G sind negativ (IgM -, IgG -) - dies zeigt an, dass es keine Immunreaktion gibt und keine Antikörper gegen das Virus, der Patient ist dem Risiko einer Primärinfektion ausgesetzt.
  2. Immunglobuline der Klasse M sind negativ und G positiv (IgM -, IgG +) - dies zeigt das Vorhandensein von Immunität gegen das Virus an. Das Rückfallrisiko hängt vom Zustand des Immunsystems ab.
  3. Immunglobuline der Klasse M sind positiv und G negativ (IgM +, IgG -) bedeutet, dass der Patient eine Primärinfektion hat. Es ist dringend, mit der Behandlung zu beginnen.
  4. Immunglobuline der Klasse M und G sind positiv (IgM +, IgG +) - die Krankheit tritt erneut auf, aber es gibt eine Immunantwort, es ist notwendig, die Behandlung zu beginnen.

Wenn bei Kindern die Symptome einer pädiatrischen Roseola vorhanden sind, lohnt es sich auch, eine Labordiagnostik durchzuführen, auch wenn vielleicht bis zur Fertigstellung des Ergebnisses das Kind sich bereits erholen kann, die Diagnose zu bestätigen. Baby Roseola kann mit vielen Krankheiten verwechselt werden. Wenn es sich nicht um Baby Roseola handelt, werden Tests sehr hilfreich sein.

Behandlung

Wenn noch keine Komplikationen bestehen und die Unterdrückung des Virus im Körper erforderlich ist, wird zur Behandlung von Herpes simplex Typ 6 ein integrierter Ansatz zur Bekämpfung der Symptome und des Virus sowie zur Stimulierung des Immunsystems verwendet. Es gibt fünf Gruppen von Medikamenten zur Behandlung des Herpesvirus Typ 6:

  1. Antiviral - aus Mitteln, die gegen Foscarnet und Ganciclovir zur Bekämpfung von Viren eingesetzt werden. Acyclovir und seine Analoga haben keine angemessene Wirksamkeit bei der Behandlung des Herpesvirus Typ 6 gezeigt.
  2. Immunmodulatoren - um die Schutzmechanismen des Körpers aufrechtzuerhalten und zu erhöhen, sollten Medikamente wie Viferon, Neovir und Kipferon beachtet werden.
  3. Vitamintherapie - Zur zusätzlichen Stimulierung der Immunität werden oft Vitaminkomplexe mit den Vitaminen A, E und C verschrieben.
  4. Antipyretikum - dies ist eine symptomatische Behandlung, bei der die Herpes-Typ-6-Exazerbation zunimmt, wie wir oben festgestellt haben, ist eine hohe Temperatur charakteristisch und muss normalisiert werden.
  5. Immunglobuline - aus dieser Medikamentengruppe werden Licopid, Amiksin und Herpimun 6 häufig für den Herpesvirus 6-Typ verschrieben.

Vergessen Sie nicht, dass die Ernennung einer Kombination von Arzneimitteln nur Ihrem Arzt anvertraut werden sollte. In der Schwangerschaft lohnt es sich, dies noch ernster anzugehen, da die meisten der oben beschriebenen Medikamente für Frauen beim Tragen eines Kindes nicht empfohlen werden.

Komplikationen

Alle durch HHV-6 hervorgerufenen Krankheiten sind Komplikationen. Sogar der CFS und die Baumschule Roseola. Betrachten Sie jedoch die schwerwiegendsten Erkrankungen, die sich aufgrund der Aktivierung oder primären Infektion von HHV-6 entwickeln können:

  • Multiple Sklerose;
  • Enzephalitis;
  • Myokarditis;
  • Kinder mit starker Strömung Roseola;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Erkrankungen, die mit einer Verletzung des zentralen Nervensystems zusammenhängen;
  • retrobulbäre Neuritis;
  • Leberversagen;
  • rosa versicolor

Diese Erkrankungen können aus anderen Gründen auftreten, und es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, dass dies auf den HHV-6-Typ zurückzuführen ist. Die wissenschaftliche Medizin hat jedoch im Verlauf der oben genannten Erkrankungen Muster in Gegenwart wiederkehrender Herpes dieser Sorte gefunden. Das Problem ist, dass diese Erkrankungen möglicherweise einen Rückfall von HHV-6 verursachen und nicht umgekehrt.

Zusammenfassend ist zu beachten, dass das Herpesvirus des sechsten Typs nicht immer einer Behandlung bedarf. Es wird sehr selten gesehen und verursacht sichtbare Probleme. Nur eine der beiden Varianten des humanen Herpesvirus dieses Stammes hat seine häufige Aktivität gezeigt, und dies äußert sich gewöhnlich in Form von pädiatrischer Roseola.

Die korrekte Behandlung von Herpes Typ 6 und die ausführlichste Beschreibung des Virus

Viele bekannte Erkrankungen treten in einer sehr schweren Form auf, wenn Herpes Typ 6 im Körper vorhanden ist. Dies ist einer der 8 Herpesviren, die unter bestimmten Bedingungen schwer zu behandeln sind. Es hat 3 Hauptübertragungsmodi und eine Reihe von Komplikationen.

Allgemeine Informationen und Merkmale des Virus

Herpes Typ 6 ist eine der Herpes-Sorten, die nur der menschliche Körper als Träger behandelt. Daher wird es in der Abkürzung als HHV-6 oder HHV-6 geschrieben.

Es sei daran erinnert, dass "Herpes-simplex-Virus Typ 6" nicht auftritt. Herpes-simplex-Virus (HSV) ist eine andere Art von Herpesvirus. Die Immunität reagiert wiederum aggressiver auf den HSV. Wenn das Immunsystem unterdrückt wird, tritt die Person häufiger auf eine Verschlimmerung des Herpes simplex als ein Rezidiv vom Typ 6.

Aus den Eigenschaften des Virus sollte seine Fähigkeit hervorgehen, sich als andere Krankheiten zu tarnen. Daher ist es ziemlich schwierig, dies zu diagnostizieren. Typ 6 wird häufig durch das Vorhandensein von Herpesvirus Typ 7 im Blut bestimmt.

Es gibt zwei Arten von humanem Herpesvirus Typ 6:

  1. Der erste Untertyp wird HHV-6A (HHV-6A) genannt. Dies ist ein selten diagnostizierter Typ in der medizinischen Praxis. Es wird häufig bei Menschen mit HIV-positivem Status festgestellt. Und auch unter Ärzten gibt es die Theorie, dass er eine Krankheit wie "Multiple Sklerose" entwickelt.
  2. Der zweite Untertyp wird als HHV-6B (HHV-6B) bezeichnet. Mehr als 90% der Weltbevölkerung ist mit diesem Subtyp infiziert. Ärzte glauben, dass HHV-6B eine Krankheit wie "pädiatrische Roseola" auslöst. Normalerweise beginnt der B-Typ seine Aktivität vor dem Hintergrund einer Krankheit, zum Beispiel Hepatitis, Lungenentzündung usw.

Bisher war der 6. Typ nicht in zwei verschiedene Herpes-Arten unterteilt. Im Jahr 2012 wurde es geteilt, weil die Gleichmäßigkeit der verschiedenen Arten dieses Herpesvirus festgestellt wurde. Einer von ihnen beeinflusste die Erkrankungen des Nervensystems, der andere verursachte einen "plötzlichen Hautausschlag".

Übertragungswege des Virus

Herpes Typ 6 ist ein ziemlich aktives Virus, das sehr hartnäckig ist und schnell einen Träger sucht. Es gibt 3 Hauptübertragungsmethoden:

  1. Bei der Geburt Die Infektion erfolgt während der Geburt von Mutter zu Kind. In der Regel erfolgt die Primärinfektion durch den Geburtskanal und nicht durch die Plazenta.
  2. Durch Speichel Das Vorhandensein eines Trägers des Herpes Typ 6 im Speichel ermöglicht die Übertragung des Virus nicht nur durch einen Kuss, sondern auch durch Tröpfchen aus der Luft durch engen Kontakt.
  3. Durch das Blut. Wenn das Blut des Trägers auf die geschädigte Haut eines gesunden Menschen gelangt ist oder durch Bluttransfusion.

Symptome von durch das Virus verursachten Krankheiten

Bei einer Erstinfektion verursacht Herpes Typ 6 in der Regel ein plötzliches Exanthem. Daher sind Anzeichen einer primären Infektion mit Herpesvirus Typ 6 bei Erwachsenen selten, da in der Kindheit ein plötzlicher Hautausschlag auftritt.

Bei der Erstinfektion gibt der Körper eine schnelle Reaktion ab, während:

  • die Temperatur steigt auf 38 Grad;
  • legt die Nase;
  • Lymphknoten sind vergrößert;
  • Hals fängt an zu schmerzen;
  • Es gibt Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.

Es gibt zwei Hauptkrankheiten, die bei Erwachsenen durch das Herpesvirus Typ 6 hervorgerufen werden. Es handelt sich dabei um das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) und Mononukleose, die durch HHV-6 und nicht durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird.

Das durch Herpes Typ 6 verursachte Mononukleose-Syndrom hat folgende Symptome:

  • geschwollene Lymphknoten;
  • rote Kehle, wie bei Halsschmerzen;
  • hohes Fieber;
  • Gefühl von Migräne;
  • schmerzhafter Zustand der Gelenke.

Bei CFS sind die Symptome sehr verschwommen. Normalerweise hat das chronische Müdigkeitssyndrom keine eindeutigen Anzeichen, der Körper ist jedoch ständig unwohl. Eine Person kann nicht schlafen und fühlt sich immer schwach und deprimiert.

Diagnose

Das Herpes-simplex-Virus Typ 6 wird diagnostiziert, indem ein Bluttest für PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und ELISA (Enzymimmunoassay) durchgeführt wird. Der erste ist in der Lage, das Vorhandensein der DNA des Virus nachzuweisen, und der zweite kann die primäre Infektion des Patienten oder die Verschlimmerung verstehen.

Herpes-Tests vom Typ 6 werden in der Labordiagnostik normalerweise selten eingesetzt. Wenn ein Patient vergrößerte Lymphknoten hat und der Arzt nicht in der Lage ist, die Ursache zu ermitteln oder ob unklar ist, welche antiviralen Medikamente dem Patienten verschrieben werden sollen.

Nach dem Test wird das Vorhandensein des Verhältnisses von negativen (-) und positiven (+) Immunglobulinen der Klasse M (IgM) und Klasse G (IgG) im Blut nachgewiesen. Verwenden Sie zum Entschlüsseln der Analyse die folgende Tabelle:

Herpes Typ 6: Merkmale, Symptome, Behandlung

Bis heute ist das humane Herpesvirus Typ 6 (HHV-6) das am wenigsten untersuchte. Es wurde vor kurzem, 1985-1986, gefunden, aber der Verteilungsgrad erlaubt es nicht, es als unbedeutend und harmlos zu betrachten.

Merkmale und allgemeine Beschreibung

Die Krankheit, die diese Art von Herpesvirus verursacht, ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Herpesvirus 6 A (oder HHV-6-Infektion);
  2. Virus 6 (oder HHV-6-B-Infektion).

Wie andere Herpesviren ist das präsentierte HHV völlig unheilbar. Derzeit sind noch keine Medikamente entwickelt worden, die das Virus spurlos aus dem Körper entfernen und dessen Rückkehr verhindern könnten.

Meistens entwickelt ein Patient, der es einmal erlebt hat, eine Immunität, wodurch die äußeren Manifestationen der Krankheit unmerklich werden oder mild werden. Das Fehlen äußerer Anzeichen für das Vorhandensein von Belastungen im Körper bedeutet jedoch nicht deren völliges Fehlen. Sie sind immer noch dabei und warten auf den richtigen Anlass, um wieder aufzutauchen (in der Regel für eine erfolgreiche Virusentwicklung, sogar eine leichte Abschwächung des Immunsystems, ARVI, Erkältung usw.).

In der Regel werden alle mit Immunität gegen die Krankheit geboren, da sie von der Mutter übertragen wird. In Abwesenheit dieser Antikörper in der Mutter (dies geschieht, wenn sie nicht an Pathologien litt, die die präsentierten Mikroorganismen verursachen), infiziert sich das Kind normalerweise im ersten Lebensjahr und ein Schutzmechanismus wird unabhängig gebildet.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Resistenz des Parasiten gegenüber antiviralen Medikamenten. Daher ist es sehr schwierig, ihn zu behandeln. Es ist gesondert zu erwähnen, dass Herpes Typ 6 ziemlich schwer zu diagnostizieren ist, da er häufig als andere Krankheiten getarnt wird.

Herpes vom 6. Typ wird oft mit HHV-7 ähnlich verwechselt. Daher ist es fast unmöglich, die Art der Belastung bei einer bestimmten Person genau zu bestimmen.

Virus-Subtypen

Es gibt verschiedene Arten von Herpesviren der 6. Gruppe, die sich durch ihre definierten Merkmale auszeichnen:

  1. Unterart A. Herpes Typ 6 hat bei Erwachsenen eine Unterart A. Sie wird auch als neurotrope Infektion bezeichnet. Das Herpes-simplex-Virus Typ 6 (HSV-6) der Gruppe A bei Erwachsenen führt in der Regel zu Komplikationen bei der Aktivität des zentralen Nervensystems, was später zur Entwicklung von Sklerose führen kann. Besonders häufig wird die Krankheit bei Patienten mit gesundheitlicher Beeinträchtigung beobachtet, beispielsweise bei Patienten mit HIV.
  2. Unterart B. Herpes-simplex-Virus Typ 6 bei Kindern ist häufiger als diese Unterart.

Das Herpesvirus Typ 6 wurde bisher noch nicht als individuelles Zeichen eingestuft. Es ist nur bekannt, dass, wenn eine Person zum ersten Mal an ihr erkrankt, die Symptome der Krankheit in der Regel in Form von Roseola erfasst werden, und es gibt auch eine Reihe von Krankheiten, deren Zusammenhang mit Herpes noch nicht genau nachgewiesen wurde, jedoch ist die Häufigkeit solcher Infektionen bei infizierten Personen noch viel höher.

Diese Krankheiten umfassen:

  • chronische Müdigkeit;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Lymphendenditis;
  • Fieberkrämpfe;
  • Mononukleose und einige andere.

In seltenen Fällen eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs und die Entwicklung solcher Erkrankungen wie:

  • maligne Lymphe;
  • lymphoproliferative Pathologie.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass das sechste Herpesvirus die Entwicklung des Kindes im Mutterleib beeinträchtigen kann. Bei einer starken Infektion ist sogar der Tod eines Babys möglich.

HHV-6 kann auch die Entwicklung folgender Pathologien initiieren:

Symptome

Dieses Virus befällt häufig Kinder aufgrund schwacher Immunität. Der Beginn einer Infektion mit dem Typ-6-Virus bei einem Kind wird durch eine niedrige Temperatur der subfebrilen Haut angezeigt, die 2-3 Tage anhält und von leichtem Fieber begleitet wird. Dann kann die Krankheit auf mehreren Wegen weitergehen.

Einfache form

Herpes Typ 6 kann bei Kindern in einer eher milden Form vorübergehen und kann daher mit krankheitsähnlichen Krankheiten (Röteln, Windpocken usw.) verwechselt werden. Eine detaillierte Analyse hilft jedoch, die genaue Beschaffenheit des ungesunden Staates zu ermitteln. Es ist auch möglich, dass die Eltern die Krankheit selbst bestimmen - wenn sie auf den Hautausschlag drücken, verfärben sie sich in weiß, was bei Röteln nicht beobachtet werden kann.

Im Allgemeinen ist dieser Entwicklungspfad und die Manifestationen der Erkrankung durch juckende Hautausschläge an folgenden Körperteilen gekennzeichnet:

  • zurück
  • Hals;
  • Gliedmaßen;
  • Bauch;
  • Es gibt einzelne Eruptionen im Hals und an anderen Schleimhäuten des Körpers.

Komplexe Form

Wenn die Infektion den zweiten Weg der Entwicklung eingeschlagen hat, dann hat das Kind zusätzlich zum Hautausschlag folgendes:

  • starker Temperaturanstieg;
  • Fieber;
  • Krämpfe sind möglich.

Diese Form der Manifestation kann von eitrigem Nasenausfluss, Husten, Erbrechen und anderen unangenehmen Zuständen begleitet sein. Nach Auftreten dieser Symptome sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Eine Analyse des Vorhandenseins einer Infektion sollte bei den ersten Symptomen durchgeführt werden, da diese Krankheit durch die folgenden Folgen kompliziert werden kann:

Funktionen bei Erwachsenen

Herpes Typ 6 bei Erwachsenen ist nicht ausgeschlossen, dessen Symptome während der Entstehung von für die Entwicklung der Pathologie günstigen Bedingungen auftreten werden. In der Regel erhielt jeder Erwachsene, der seit seiner Kindheit krank war, eine lebenslange Immunität gegen diese Infektion.

Der Virusstamm schlummert im Körper und wartet auf eine günstige Gelegenheit, wieder aufzutauchen. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Schwächung des Immunsystems, Müdigkeit und verschiedene Krankheiten günstig beeinflusst. Wenn die Krankheit zuvor nicht vertragen wurde, erscheinen die Symptome bei Erwachsenen ähnlich wie bei Kindern.

Heutzutage ist Überlastung eine besonders häufige Ursache für die Entwicklung des Herpesvirus Typ 6 bei Erwachsenen. Dies ist in erster Linie auf die ständig wachsende Rolle von intellektuellem und psychischem Stress zurückzuführen.

Die folgenden Symptome können das Vorhandensein von HHV-6 anzeigen:

  • Aggressivität, Intoleranz;
  • chronische Müdigkeit;
  • allgemeiner depressiver Zustand;
  • Apathie;
  • ständiger Stress

Wie wird HHV-6 übertragen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Virus an den menschlichen Körper zu übertragen:

  • Durch das Blut - während der Transfusion. Diese Manipulation ist äußerst vorsichtig, da mit dem Blut viele schwere Krankheiten übertragen werden, die nicht die Möglichkeiten und Behandlungsmethoden, einschließlich AIDS, haben.
  • Von Mutter zu Kind - ein Bluttest und Ausfluss der Mutter kann ein positives Ergebnis für die Belastung zeigen. In diesem Fall wird das Virus während der Geburt auf das Baby übertragen. Wichtig ist die Tatsache, dass das Virus während des Stillens nicht von der Mutter auf das Baby übertragen werden kann. Es ist jedoch ratsam, den Kontakt einer infizierten Person mit einem Neugeborenen zu vermeiden, insbesondere zu küssen, da dies zu einer Infektion durch Speichel führen kann.
  • Körperlicher Kontakt mit einer infizierten Person.
  • Orale (HHV ist auch Speichel) -Methode.

Es ist notwendig zu wissen, wie diese Krankheit übertragen wird, um Zeit zu haben, um das Auftreten in sich selbst und in der Familie zu verhindern, oder im Falle einer Infektion den Beginn einer Infektion zu verhindern.

Diagnose

Nur ein erfahrener Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen, die Herpes im Körper anzeigt. Es gibt verschiedene Labormethoden zum Erkennen dieser Krankheit:

ELISA (ELISA)

Es ist eine der teuersten und schwierigsten Analysen. Dank dessen ist es jedoch möglich, das Vorhandensein einer Krankheit durch den Nachweis der Titer von zwei Arten von Antikörpern igm und igg zu beurteilen und die DNA des Herpesvirus zu erkennen sowie das Vorhandensein einer Immunität gegen sie zu diagnostizieren (ob die Infektion primär oder wiederholt ist - Rückfall).

Antikörpertiter igm weisen auf eine Primärinfektion des Körpers hin; Titel igg - on re. Wenn keine Antikörper im Körper gefunden werden, ist dies ein Beweis dafür, dass die Person vollkommen gesund ist.

PCR (Polymerase-Kettenreaktion)

Die Studie der Hauptgruppe biologischer Flüssigkeiten des menschlichen Körpers zur Identifizierung der DNA von Viren, einschließlich HHV.

Vollständige virologische Analyse

Kommt durch Aussaat von Zellen, die vom Körper des Patienten isoliert wurden, in einem Nährmedium mit Herpesstämmen.

Aus der beobachteten Entwicklung der Zellen und des Virus selbst sowie aus den igg-Indikatoren kann gefolgert werden, dass diese Krankheit vorliegt und auch deren Typ bestimmt wird.

Trotz der relativ großen medizinischen Möglichkeiten ist es nicht immer ratsam, Tests für das Vorhandensein von HHV im Körper zu bestimmen. Wenn ein Patient eine Krankheit hat, die sich in einem relativ einfachen Stadium befindet, besteht keine Notwendigkeit, ihn zur Untersuchung zu nehmen, da er höchstwahrscheinlich von selbst vorübergeht, bevor die Ergebnisse der Analyse kommen.

Behandlung

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von Herpes Typ 6 das Virus im Körper nicht vollständig zerstört. Die Behandlung von Herpes simplex Typ 6 bei Erwachsenen und Kindern beinhaltet jedoch die Einnahme folgender Medikamente, die die Aktivität von Mikroben hemmen:

  • Anti-Herpes-Mittel - der aktivste Einfluss des Medikaments Brivudin auf HHV-6 wird festgestellt. Darüber hinaus bitten Ärzte die Patienten, darauf zu achten, dass Acyclovir nicht zur Behandlung von Herpes simplex Typ 6 verwendet werden kann und das Medikament Foscarnet viele Nebenwirkungen hat.
  • Immunglobuline sind Arzneimittel, die ein aktives Protein enthalten, das als Stimulans des menschlichen Immunsystems wirkt. Antiherpes-Immunglobuline umfassen Amiksin, Polyoxidonium. Die größte Wirksamkeit wurde jedoch bei der Verwendung von Herpimmune 6 festgestellt.
  • Interferone - Arzneimittel zur Verbesserung der Immunität. Notwendiges Werkzeug, da ein geschwächter Körper die Entwicklung des Virus anregt. Derinat und Panavir sind die häufigsten. Bei einer erheblichen Schwächung des Körpers verschreibt der Arzt im Falle der Unwirksamkeit der in Betracht gezogenen Medikamente eine spezielle antivirale Impfung.
  • Vitamine - in der Zeit der Schwächung der schützenden Eigenschaften des Körpers ist es notwendig, bestimmte Vitamine wie A, C, E zuzuführen. Vitaminkomplexe sind erlaubt.
  • Antivirale Medikamente - Drogen. gezielt auf die Hemmung des Virus ausgerichtet.
    Zur Bekämpfung des Herpesvirus 6-Subtyp A wird meistens das Medikament Foscarnet verwendet.
  • Bei der Behandlung eines Subtyps B wird das Medikament Ganciclovir benötigt. Es ist wichtig zu wissen, dass die Einnahme von antiviralen Medikamenten nur gemäß den Anweisungen des Arztes möglich ist. Kindern unter 12 Jahren ist es strengstens untersagt, sie zu benutzen.
  • Darüber hinaus ist es möglich, wenn sich ein Patient in einem schwerwiegenden Zustand befindet, Antipyretika wie Nurofen, Ibuprofen und andere zu erhalten.

Behandlung von Kindern in Komarovsky

Jewgeni Komarovsky entwickelte eine eigene Methode zur Behandlung von Herpes. Nach seinem Prinzip umfasst die Behandlung von Herpes Typ 6 bei Kindern:

  • Quarantäne - Isolation eines Kindes von Kontakt zu Gleichaltrigen sowie, falls möglich, mit Familienmitgliedern für sieben Tage;
  • Antibiotika-Behandlung sowie entzündungshemmende Medikamente;
  • Nach der Quarantäne kann das Kind sicher in den Kindergarten oder andere Bildungseinrichtungen gehen und mit den Menschen in seiner Umgebung Kontakt aufnehmen.

Diese Methode wird auch früh bei der Behandlung von Windpocken eingesetzt.

Prävention von HHV-6

Wenn Sie verhindern, dass sich das 6. Herpesvirus der Sorte Herpes bei Ihnen oder Ihrem Kind entwickelt, hilft dies, diese Krankheit zu verhindern, da die Infektion eine Folge einer geschwächten Immunität ist. Es ist notwendig, Aktivitäten durchzuführen, die auf seine Stärkung abzielen. Dazu gehören:

  • Richtiges und ausgewogenes Essen von Lebensmitteln - Es ist nützlich, mehr Obst und Gemüse in Ihre Speisekarte aufzunehmen. Dies ist besonders in der Herbst-Winter-Periode wichtig.
  • Neugeborene brauchen wirklich das Stillen, denn Muttermilch enthält die vollständige Zusammensetzung der für die Entwicklung des Körpers notwendigen Nährstoffe, was sich in der Zukunft positiv auf das Immunsystem auswirkt.
  • Aktives Leben - körperliche Anstrengung stärkt den Körper und lässt keine Viren oder anderen Krankheiten entstehen.
  • Der richtige Modus des Tages - es sollte eine klare Trennung zwischen Arbeit und Ruhe geben. Jeder Mensch muss den Modus des Tages finden, in dem sich sein Körper am wohlsten fühlt. Auf keinen Fall sollten wir einen vollen Schlaf vergessen.
  • Aufnahme von Vitaminen - im Winter ist es ziemlich schwierig, frisches Obst und Gemüse in Ihre Ernährung aufzunehmen. In dieser Hinsicht hört die Versorgung des Körpers mit nützlichen Vitaminen und Elementen praktisch auf. Um Ihre Gesundheit zu erhalten, müssen Sie Vitaminkomplexe (Vitrum, Alphabet) einnehmen, um den Körper deutlich zu stärken. Bevor Sie jedoch mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Trotz der Tatsache, dass HHV-6 unheilbar und schwer zu diagnostizieren ist, kann sein Aussehen durch sorgfältige Gesundheitsvorsorge vermieden werden. Wenn die ersten Symptome bei einem Erwachsenen oder einem Kind beobachtet werden, ist es erforderlich, sofort einen Spezialisten zu konsultieren, um die therapeutischen Maßnahmen festzulegen.

Herpes Typ 6 (Epidemiologie, Diagnose, Klinik)

Die Literaturdaten zur Untersuchung von Herpes Typ 6 werden präsentiert. Die Geschichte der Entdeckung des Virus, epidemiologische Daten, insbesondere die Struktur des Virus. Besonderes Augenmerk wird auf die Diagnose des Herpesvirus Typ 6, seiner klinischen Formen und Personen gerichtet

Es wurde eine Literaturrecherche zum Thema 6. Herpes-Studie vorgelegt. Die epidemiologischen Daten wurden angegeben. Die Reaktion des Immunsystems.

Die Aufmerksamkeit der Spezialisten wird heute buchstäblich auf Herpesvirusinfektionen gelenkt, die zur Entwicklung vieler somatischer und onkologischer Erkrankungen führen. Sie nehmen einen führenden Platz unter den Ursachen für Totgeburten, Frühgeburten, Säuglingssterblichkeit, Morbidität von Neugeborenen ein und tragen zu einer frühzeitigen Behinderung von Kindern bei [1]. Dieser Umstand ist auf mehrere Gründe zurückzuführen: Die weit verbreitete Verbreitung von Herpesviren, die Vielfalt der verursachten Krankheiten, die Existenz im menschlichen Körper in verschiedenen Formen (akut, chronisch, latent).

Herpesviren (Herpesviridae) sind eine große Familie von DNA-haltigen Viren, die eine Vielzahl von Krankheiten bei Menschen und anderen Säugetieren verursachen. Es gibt 8 Vertreter der Familie der Herpesviren, die eine Person infizieren. Eines davon ist das humane Herpesvirus Typ 6 (HHV-6). Gemäß der internationalen Klassifikation ist HHV-6 ein DNA-Virus der Unterfamilie Betaherpesvirinae der Gattung Roseolovirus und besitzt zwei serologische Subtypen, 6A und 6B [2]. Ein humanes Herpesvirus vom Typ 6 (HHV-6, HHV-6) wurde kürzlich als bekanntes humanes Pathogen aufgeführt und ist ein ernsthafter Anwärter für das ätiologische Agens von Krankheiten wie Multiple Sklerose, Enzephalitis, Fieber bei Kindern mit konvulsivem Syndrom und infektiöser Mononukleose, "Plötzlicher Hautausschlag". Es gibt Hinweise darauf, dass HHV-6 ein Kofaktor von AIDS, einigen Formen von Gebärmutterhalskrebs und Nasopharynxkarzinomen ist [3].

Die Rolle von HHV-6 als ätiologisches Mittel für das Auftreten von Fieberkrämpfen bei Kindern wurde untersucht. Laut ausländischen Autoren beträgt der Anteil der Konvulsionen aufgrund von HHV-6 20–40% [4, 5]. In der Studie von M. A. Nikolsky und M. V. Radysh wurde die Rolle von HHV-6 und HHV-7 bei der Entstehung von Fieberkrämpfen an 29 Kindern im Alter von 1 Monat bis 7 Jahren untersucht, die in ein Krankenhaus mit Infektionen der Atemwege eingeliefert wurden. Den Ergebnissen der Studie zufolge waren in 41% der Fälle in der untersuchten Gruppe Fieberkrämpfe mit HHV-6 assoziiert [6].

Geschichte der Entdeckung von HHV-6

HHV-6 wurde erstmals 1986 bei erwachsenen Patienten mit lymphoretikulären Erkrankungen entdeckt und mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert [7]. Zwei Jahre später berichteten K. Yamanishi et al. isolierte das gleiche Virus aus dem Blut von vier Babys mit angeborener Roseola [7]. Obwohl dieses "neue" Virus ursprünglich in B-Lymphozyten von erwachsenen Patienten mit geschwächtem Immunsystem gefunden wurde, stellte sich später heraus, dass es eine anfängliche Affinität für T-Lymphozyten hat und sein ursprünglicher Name - humanes B-lymphotropes Virus (HBLV) - war geändert zu HHV-6 [7, 8].

Epidemiologie

Die ersten klinischen und epidemiologischen Studien von 1986 zeigten, dass diese Infektion in einem Erholungsgebiet im Bundesstaat Nevada (USA) vorhanden ist. Die Krankheit äußerte sich in grippeähnlichen Symptomen mit Fieber, Nachtschweiß, geschwollenen Lymphknoten und verschiedenen psychischen Symptomen (Müdigkeit, Depression). Die Krankheit wurde als "chronisches Erschöpfungssyndrom" bezeichnet. Gleichzeitig wurden bei 75% der Patienten Antikörper gegen HHV-6 nachgewiesen. Ein Jahr später wurde der erste Patient mit einer klinisch ähnlichen Krankheit und Antikörpern gegen HHV-6 im Blut in Deutschland registriert. Später wurde diese Infektion in Europa (UK, Schweden) und Afrika entdeckt. Zur gleichen Zeit berichteten verschiedene Forscher über die Isolierung von HHV-6 aus Blutzellen nicht nur von Personen mit verschiedenen lymphoproliferativen, hämatologischen Erkrankungen, die mit HTLV-1, HIV-1 und HIV-2, AIDS-Patienten, infiziert waren, sondern auch von gesunden Erwachsenen. Serologische Studien haben gezeigt, dass HHV-6-Infektionen allgegenwärtig sind. Dies wurde in allen Ländern festgestellt, in denen sie untersucht wurden.

Eine Infektion tritt normalerweise im ersten oder zweiten Lebensjahr auf, und dementsprechend haben etwa 95% der Erwachsenen Antikörper gegen HHV-6 [8]. In den Vereinigten Staaten, Japan, wurde festgestellt, dass die erworbene HHV-6-Infektion vorwiegend bei Säuglingen im Alter von 6 bis 18 Monaten auftritt. Nahezu alle Kinder sind im Alter von drei Jahren infiziert und haben eine lebenslange Immunität. Am aufschlussreichsten ist, dass eine im Kindesalter erworbene HHV-6-Infektion bei Erwachsenen zu einer hohen Inzidenz von Seropositivität führt [7, 8]. Laut russischen Autoren haben 80% der gesunden Spender, 65% der HIV-Infizierten und 73% der Krebspatienten Antikörper gegen HHV-6. Bei der Geburt sind die meisten Kinder aufgrund maternaler Antikörper seropositiv, deren Titer um 5 Monate abnimmt [3]. Am Ende des ersten Lebensjahres ist der Anteil seropositiver Babys jedoch derselbe wie bei älteren Kindern und Erwachsenen. Die hohe Häufigkeit des Antikörpernachweises und das frühe Infektionsalter weisen auf das Vorhandensein eines Virus in der unmittelbaren Umgebung hin [2].

Virusstruktur

HHV-6 ist den anderen Herpesviren ähnlich, unterscheidet sich von diesen jedoch in den biologischen, immunologischen Eigenschaften, dem Spektrum empfindlicher Zellen, der antigenen Struktur, der Genomzusammensetzung, der Menge und dem Molekulargewicht struktureller Virusproteine. Der Virion hat einen Durchmesser von 160–200 nm, die Art der Symmetrie ist ikosaedrisch, enthält 162 Kapsomere und hat eine supercapsidlipidhaltige Membran. Das Genom wird durch doppelsträngige DNA dargestellt. Die Restriktionsanalyse von HHV-6-DNA legte die Genomvariabilität verschiedener Virusisolate fest. Beim Vergleich der Primärstruktur der Genome von HHV-6 und Cytomegalovirus (CMV) wurde eine gewisse Ähnlichkeit festgestellt. Der Homologiegrad zwischen HHV-6 und CMV war größer als der zwischen HHV-6 und anderen Herpesviren, was auf eine enge Beziehung zwischen den Genomen dieser beiden Viren hindeutet [9]. Es ist offensichtlich, dass gerade dieser Grad an Homologie die größte Koexistenzfähigkeit von HHV-6 und CMV erklären kann [9].

Studien mit Isolaten von HHV-6 von Menschen mit unterschiedlichen Pathologien zeigten, dass sie zu zwei Varianten gehören: A oder B (HHV-6A und HHV-6B). Varianten unterscheiden sich in Zell-in-vitro-Tropismus, Restriktionsendonukleaseprofil, Nukleotidsequenz, Reaktivität von monoklonalen Antikörpern, Seroepidemiologie und Beteiligung an verschiedenen Erkrankungen. Durch HHV-6A induzierte Infektionen treten weniger häufig auf, und die Rolle dieser Variante des Virus in der Pathologie des Menschen ist nicht klar genug. Vermutlich sind HHV-6A-Stämme neurovirulent, wohingegen HHV-6B das Hauptetiopathogen eines plötzlichen Exanthems (Exantema subitum) ist, das bei Patienten mit lymphoproliferativen und immunsuppressiven Erkrankungen häufiger ausgeschieden wird [10].

In-vitro-Replikation

HHV-6 ist selektiv tropisch auf CD4 + T-Zellen, kann aber auch T-Zellen mit den Determinanten CD3 +, CD5 +, CD7 +, CD8 + infizieren. Das Virus repliziert sich in vielen primären und transplantierten Zellkulturen verschiedener Herkunft: T-Lymphozyten, Monozyten-Makrophagen, Megakaryozyten, Gliazellen, Thymuszellen in frisch isolierten menschlichen Lymphozyten. Der Wachstumszyklus des Virus dauert 4–5 Tage. Shell-Virion wurde am 5. Tag nach der Infektion durch Elektronenmikroskopie im Zytoplasma von Zellen und extrazellulär identifiziert; virale DNA und Nucleocapsid - am 3. Tag. Am fünften Tag bildeten infizierte HHV-6-Zellen Synzytien mit Einschlüssen von Kern und Zytoplasma, große ballonförmige Zellen wurden beobachtet, die Fortpflanzung des Virus ging mit Zerstörung und Zelllyse einher. An den Tagen 5–10 waren fast 90% aller Zellen mit dem Virus infiziert [3].

Die Isolierung von HHV-6, die Bestimmung von viralen Proteinen und DNA in Speichelproben und Auswurfproben zeigen an, dass sich das Virus im menschlichen Körper in den Speicheldrüsen befindet, und In-vitro-Versuche zeigten, dass es sich in der latenten Phase in Monozyten / Makrophagen befindet. Unter natürlichen Bedingungen ist der Hauptübertragungsweg des Virus in der Luft. Ein vertikaler Infektionsweg ist nicht ausgeschlossen: Antigene des Virus wurden während des spontanen Abbruchs in abortivem Material gefunden. Sie schließt den sexuellen Übertragungsweg des Virus und die perinatale Infektion nicht aus. Die anhaltende Reproduktion während einer akuten Infektion und die Persistenz von HHV-6 in den Blutzellen von scheinbar gesunden Menschen, einschließlich Spendern, ist ein ernsthafter Risikofaktor für die Übertragung des Virus während der Transfusion von Blut und seiner Bestandteile sowie der Transplantation von Organen und Geweben [3]. Von Wissenschaftlern durchgeführte experimentelle Studien zeigen, dass HHV-6 Monozyten und Makrophagen verschiedener Gewebe sowie Stammzellen des Knochenmarks latent infiziert, aus denen es anschließend reaktiviert wird [7, 8].

Immunität

Bei Neugeborenen kann in Gegenwart mütterlicher Antikörper ein relativer Schutz gegen HHV-6 bestehen. Die Primärinfektion ist durch eine Virämie gekennzeichnet, die die Produktion von neutralisierenden Antikörpern stimuliert, was zum Abbruch der Virämie führt [11, 12]. Spezifische IgM-Antikörper treten in den ersten fünf Tagen nach Beginn der klinischen Symptome auf. In den nächsten 1–2 Monaten nimmt das IgM ab und ist nicht näher definiert. Spezifische IgM können während der Reaktivierung der Infektion und in geringen Mengen bei gesunden Menschen vorhanden sein. Spezifische IgGs nehmen in der zweiten und dritten Woche zu und ihre Avidität steigt. IgG bis HHV-6 bleiben während des gesamten Lebens bestehen, jedoch in geringeren Mengen als in der frühen Kindheit. Die Antikörperspiegel können nach einer Primärinfektion schwanken, möglicherweise infolge der Reaktivierung eines latenten Virus. Einige Wissenschaftler zeigen, dass ein signifikanter Anstieg des Antikörperspiegels bei Infektionen mit anderen Viren mit ähnlicher DNA, zum Beispiel HHV-7 und CMV, zu beobachten ist [7, 13, 14]. Die Beobachtungen der Forscher deuten darauf hin, dass bei Kindern mehrere Jahre nach der Erstinfektion ein erneuter vierfacher Anstieg des IgG-Titers gegen HHV-6 auftreten kann, was manchmal aufgrund einer akuten Infektion mit einem anderen Wirkstoff die mögliche Reaktivierung von latentem HHV-6 nicht ausschließen kann [7, 8]. Die zelluläre Immunität ist wichtig, um die Primärinfektion von HHV-6 zu kontrollieren und anschließend den latenten Zustand aufrechtzuerhalten. Die Reaktivierung von HHV-6 bei immunologisch geschädigten Patienten bestätigt die Bedeutung der zellulären Immunität. Das akute Stadium der Primärinfektion ist mit einer erhöhten Aktivität natürlicher Killer verbunden, möglicherweise durch Interleukin IL-15 und Induktion von Interferon alfa (IFN-α). In einer Studie zu HHV-6 in vitro nahm die Virusreplikation unter dem Einfluss von exogenem Interferon (IFN) ab. Es wurde gezeigt, dass HHV-6 IL-1β und Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) induziert. Dies legt nahe, dass HHV-6 die Immunantwort während der Primärinfektion und Reaktivierung durch Stimulierung der Produktion von Cytokinen modulieren kann [8].

Nach der Erstinfektion wird die Persistenz des Virus in einem latenten Zustand oder als chronische Infektion mit der Virusproduktion aufrechterhalten. Die Komponenten der Immunantwort, die für die Bekämpfung einer chronischen Infektion wichtig sind, sind unbekannt. Die Reaktivierung des latenten Virus tritt bei immunologisch geschwächten Patienten auf, kann jedoch auch aus immunkompetenten Personen aus unbekannten Gründen auftreten. HHV-6-DNA wird häufig nach einer Primärinfektion in mononukleären Zellen des peripheren Bluts und in den Geheimnissen gesunder Menschen nachgewiesen, der Ort der latenten Infektion von HHV-6 ist jedoch nicht bekannt.

Diagnose

Die Labordiagnose einer primären HHV-6-Infektion wird derzeit mit Hilfe moderner Laborgeräte etabliert. Schwierig, persistierende und latente Infektionsformen zu diagnostizieren. HHV-6-DNA kann durch das Hybridisierungsverfahren (Polymerasekettenreaktion, PCR) in peripheren Blutlymphozyten oder in anderen Geweben nachgewiesen werden. Die Southern-Blot-Hybridisierung ist weniger empfindlich als die PCR. Der Nachweis von HHV-6-DNA in diesen Geweben weist jedoch nicht immer auf eine Primärinfektion hin. Meist handelt es sich dabei um eine anhaltende Infektion, die sich nach der Primärinfektion entwickelt hat und nicht von einer Virämie begleitet ist [8, 14]. Der Nachweis von HHV-6-DNA im Plasma und die Bestimmung eines hohen Virustiters ist eine empfindlichere Methode zur Diagnose einer Primärinfektion (etwa 90%). Dies kann jedoch auch auf eine Reaktivierung der Infektion hinweisen. Die kürzlich entwickelte PCR mit reverser Transkriptase ermöglicht die zuverlässige Unterscheidung zwischen latenter HHV-6-Infektion und Reaktivierung der Infektion [7, 8]. Es gibt eine Reihe serologischer Methoden zur Bestimmung der HHV-6-Infektion: Immunfluoreszenzmethode, Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), Immunoblot, Immunpräzipitation. ELISA wird am häufigsten verwendet, aber die serologische Diagnose hat eine Reihe von Nachteilen und hilft selten bei der Diagnose klinischer Manifestationen. Die Bestimmung des Titers von spezifischem IgM wird zur Diagnose einer akuten Infektion oder Reaktivierung verwendet, aber nicht alle Kinder, die die Primärinfektion tragen, zeigen die Produktion von IgM-Antikörpern, und etwa 5% der gesunden Erwachsenen haben IgM-Antikörper gegen HHV-6 [8]. Aufgrund der Tatsache, dass IgG gegen HHV-6 bei fast allen Erwachsenen nachgewiesen wird, ist der Nachweis spezifischer Antikörper in einer Probe unbedeutend. Darüber hinaus deutet eine Erhöhung ihres Titers nicht auf eine neue Infektion oder Reaktivierung hin. Es ist auch möglich, kreuzreagierende Antikörper gegen andere DNA-Viren, insbesondere gegen HHV-7, nachzuweisen [8]. Derzeit verfügbare serologische Testsysteme erlauben keine Differenzierung zwischen den Varianten A und B von HHV-6. Bei Kindern erfordert die Diagnose einer Primärinfektion mit HHV-6 den Nachweis von Virämie (Isolierung von HHV-6 in peripheren mononukleären Blutzellen) und einen signifikanten Anstieg der serologischen Tests. HHV-6-Virämie wird bei gesunden Kindern im Vergleich zu Kindern, die an einer Primärinfektion leiden, relativ selten beobachtet. Die Isolierung von HHV-6 erfordert die Kultivierung mit stimulierten Nabelschnurblutzellen und die anschließende Identifizierung auf Geräten, die nur Forschungslabors zur Verfügung stehen [8].

Laut Literatur wird eine Reinfektion von HHV-6 bei Patienten mit eingeschränktem Immunstatus und Immunsuppression (Organtransplantation, AIDS usw.) beobachtet [3].

Klinische Symptome

Klinisch ist Herpes Typ 6 durch Polymorphie gekennzeichnet und kann sich unter verschiedenen Masken manifestieren. Dies ist sowohl auf die Infektionsform als auch auf die Stammunterschiede des Virus zurückzuführen [3].

Zu den Erkrankungen, die mit einer primären akuten HHV-6-Infektion in Verbindung stehen, gehören beispielsweise: Chronisches Fatigue-Syndrom (myalgische Enzephalomyelitis) - Die Bedeutung von HHV-6 für das Auftreten dieses Syndroms wird von verschiedenen Autoren diskutiert. plötzliches Exanthem bei Neugeborenen und älteren Kindern (Roseola infantum exanthema subitum); Krämpfe mit fieberhafter Provokation; infektiöse Mononukleose bei Jugendlichen und Erwachsenen, die nicht mit einer Epstein-Barr-Virusinfektion (EBV-Infektion) assoziiert sind; histiozytäre nekrotische Lymphadenitis, einige Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), insbesondere Enzephalitis im Zusammenhang mit HHV-6 und andere [15]. Es gibt auch Erkrankungen, die mit einer persistierenden HHV-6-Infektion verbunden sind, darunter: lymphoproliferative (Immundefizienz, Lymphadenopathie, polyklonale Lymphoproliferation); maligne Lymphome (Non-Hodgkin-Lymphom, periphere T-Zell-Leukämie, B-Zell-Lymphom, dermatopathische Lymphadenopathie, Hodgkin-Krankheit, sinusoidales B-Zell-Lymphom, pleomorphes T-Zell-Lymphom).

Plötzlicher Hautausschlag ist die charakteristischste Manifestation einer Primärinfektion von HHV-6 und, wie die meisten Forscher glauben, die Hauptmanifestation einer Primärinfektion mit HHV-6. Ein typischer Verlauf eines plötzlichen Exanthems ist gekennzeichnet durch anfängliche Manifestationen in Form von hohem Fieber, Intoxikationssyndrom, Lymphadenopathie mit einem Anstieg der Lymphknoten des Gebärmutterhalses und des Hinterkopfes, einer kleinen Injektion in den Hals, manchmal einem Enantema in Form eines kleinen makulopapulösen Ausschlags auf dem weichen Gaumen und der Uvardhema (Nagayama). ; Trommelfelle sind häufig hyperämisch, teilweise aufgrund von Fieber und leichter katarrhalischer Otitis [15]. Das Exanthem erscheint, wenn die Temperatur fällt. Manchmal wird ein Ausschlag beobachtet, bevor das Fieber nachlässt, manchmal, nachdem das Kind einen Tag lang Fieber hat. Hautausschläge mit rosolischem, makularem oder makulopapulösem Charakter, rosafarben, bis zu 2-3 mm Durchmesser, sie werden blass, wenn sie gepresst werden, selten zusammenwachsen, ohne Juckreiz. Hautausschläge treten normalerweise unmittelbar am Körper auf und breiten sich dann auf den Hals, das Gesicht, die oberen und unteren Gliedmaßen aus. In einigen Fällen befinden sie sich hauptsächlich auf Körper, Hals und Gesicht. Die Dauer des Ausschlags - von einigen Stunden bis zu 1-3 Tagen, verschwinden spurlos, manchmal Ausschlag in Form von Erythem.

Laut Literatur sind Zytomegalieviren die Hauptursachen für ZNS-Schäden in 20–27%, 10–15% sind Epstein-Barr-Virus und 15–20% sind Herpes-Simplex-Viren [16–19]. Es ist bekannt, dass herpetische Läsionen des ZNS besonders schwierig sind. Krankheiten, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden, sind nach der Grippe die zweithäufigste Todesursache durch Virusinfektionen. Eine Analyse der jüngsten Literatur und klinischer Beobachtungen legt nahe, dass die große Mehrheit der sporadischen Fälle einer akuten viralen Enzephalitis, insbesondere bei Kindern, eine herpetische Ätiologie aufweist [20].

Neurologische Komplikationen von HHV-6 sind neben fieberhaften Anfällen Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis), die Entwicklung einer Epilepsie ist möglich [6], aber dieses Thema ist nicht vollständig verstanden. Die Ursachen für Fieberkrämpfe können entweder eine direkte schädigende Wirkung auf das zentrale Nervensystem sein oder durch die Aktivierung von Interleukin-8 in der Zerebrospinalflüssigkeit vermittelt werden [6]. In den durchgeführten Untersuchungen zur Identifizierung von HHV-6 in der Zerebrospinalflüssigkeit bei Kindern war die Bestimmung der DNA dieser Viren in der Zerebrospinalflüssigkeit jedoch sehr gering oder die Anzahl der HHV-6 war extrem gering [6].

Einige Wissenschaftler haben HHV-6 als Ursache von Multipler Sklerose, Polyorgan-Versagen-Syndrom, rosigen Flechten, Hepatitis, viraler Hämophagozytose, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, Überempfindlichkeit gegen Medikamente, insbesondere antibakteriell, vorgeschlagen. Diese Daten sind jedoch kontrovers und erfordern weitere eingehende Untersuchungen.

E. I. Veselova et al. (2013) untersuchten die klinischen Merkmale des Verlaufs akuter Infektionen bei Kleinkindern (von 1,5 Lebensmonaten bis zu 2 Jahren und 10 Monaten) im Zusammenhang mit HHV-6 bei 102 Kindern. Es wurde der Polymorphismus der klinischen Manifestationen geschlossen. Die wichtigsten klinischen Varianten des Verlaufs waren ARVI mit Hyperthermie, plötzlichem Exanthem, Schädigung der Mundschleimhaut, unteren Atemwegen, Zentralnervensystem, Haut [21].

Interessant sind die Ergebnisse der Untersuchung von Feten und Neugeborenen mit extrem niedriger Körpermasse auf Herpes- und Rötelnviren - als Todesursachen. In dieser Arbeit wurden die Abstriche von Organen von 109 toten Föten und Neugeborenen anhand der indirekten Immunfluoreszenzreaktion (HIF) auf herpetische Viren und Röteln untersucht. Unter allen untersuchten Viren spielt HHV-6 eine signifikante Rolle (41,6%) [22].

Daher ist eine durch HHV-6 verursachte Infektion heute von besonderer Relevanz. In den letzten Jahren haben Fachleute verschiedener medizinischer Berufe im In- und Ausland Anstrengungen unternommen, um die Struktur des Virus, die Diagnosemethoden einer Infektion, die Kombination mit anderen Herpesviren, die Merkmale der klinischen Formen und die Kursvarianten zu untersuchen. Mit der Ausbreitung der Infektion gehört die führende Rolle zum unmittelbaren Umfeld. Identifiziert die häufigste Kombination von HHV-6 mit CMV. Die Diagnose dieser Infektion mit einer überwiegenden Anzahl von Methoden, die auf dem Nachweis von HHV-6-DNA in Plasma und anderen Körpermedien basieren, ist relevant. Weitere diagnostische Methoden (ELISA, Enzymmethoden usw.) werden ebenfalls entwickelt. Es ist jedoch unerlässlich, dass eine dynamische Prüfung schwierig zu bewerten ist, da eine einzelne Analyse nur schwer zu beurteilen ist.

Eine durch HHV-6 verursachte Infektion wird heute als polymorph angesehen. Zuvor wurden seine klinischen Manifestationen als „plötzliches Exanthem“ beschrieben. In den letzten Jahren wurden jedoch Symptome einer Schädigung des Fötus, verschiedene Formen von ZNS-Schäden (Meningitis, Enzephalitis), verlängerte subfebrile Formen und Formen der Atemwege identifiziert. Die Bedeutung von HHV-6 für die Entwicklung von Hepatitis, Krampfzuständen, Epilepsie und anderen Formen bei Kindern ist jedoch für weitere Studien gedacht.

Therapieprobleme HHV-6

Die Komplexität der Behandlung von Krankheiten, die durch Herpesviren verursacht werden, hängt mit den genotypischen Merkmalen des Erregers und der unterschiedlichen Anfälligkeit für Medikamente zusammen [23]. Studien zur antiviralen Wirkung bestimmter Arzneimittel haben im letzten Jahrzehnt gezeigt, dass HHV-6, 7, 8 gegen Nukleosidanaloga unempfindlich sind. Ganciclovir und Foscarnet wurden bei der Behandlung mit einigem Erfolg eingesetzt (siehe unten). Wirkstoffe, die bei der Behandlung von HHV-6, 7, 8-Infektionen ausreichend wirksam wären, wurden jedoch noch nicht gefunden [24].

Die wichtigsten Etiotropika umfassen drei Gruppen von Medikamenten: azyklische Analoga von Guanosin, Interferone und Immunglobuline [23]. Die antivirale Chemotherapie, vertreten durch eine große Gruppe azyklischer Nukleosidanaloga, übernimmt die Führung. Die Verwendung azyklischer Analoga von Guanosin bei Herpesvirus-Infektionen steht im Einklang mit dem Evidenzgrad A. Die Immuntherapie von Herpesvirus-Infektionen, die Interferon- und Immunglobulinpräparate kombiniert, ist eine zusätzliche, aber wichtige Komponente der etiotropen Behandlung (Evidenzgrad B) [25].

Antivirale Chemotherapie

In der Regel ist Acyclovir bei Infektionen durch Alpha-Herpes-Viren wirksamer. Die chemische Struktur von Acyclovir ist das acyclische Analogon von Desoxyguanosin, einer natürlichen Komponente der DNA, wobei die Ringstruktur des Zuckers durch eine acyclische Seitenkette ersetzt wird. Als Ergebnis dieser Modifikation nimmt die virale DNA-Polymerase das Wirkstoffmolekül als Substrat für die Synthese von viraler DNA wahr. Um die biologische Aktivität von Acyclovir zu erlangen, ist eine Phosphorylierungsstufe erforderlich, in der Mono-, Di- und Triphosphatcyclovir nacheinander gebildet werden. Durch virale DNA-Polymerasefehler wird Acyclovir-Triphosphat in die herpetische DNA-Polynukleotidkette eingefügt und unterbricht die weitere Synthese des Moleküls, wodurch die Reproduktion des Virus blockiert wird [25].

Unbestreitbare Vorteile von Acyclovir sind seine hohe Selektivität und geringe Toxizität, und die Nachteile sind die ungleiche Wirksamkeit bei verschiedenen Herpesinfektionen, die Wirkung nur auf das replizierende Virus und die Möglichkeit der Bildung von Arzneimittelresistenz. In abnehmender Reihenfolge der Empfindlichkeit können sie wie folgt angeordnet werden: HHV-1, HHV-2, HHV-3> HHV-4, HHV-5> HHV-6, HHV-7. Daher ist Acyclovir am wirksamsten bei Infektionen, die durch Herpes-simplex-Viren des 1. und 2. Typs sowie durch das Varicella-Zoster-Virus (VVZ) und am wenigsten in der Pathologie der HHV-6- und HHV-7-Ätiologie verursacht werden. Unterschiede in der Empfindlichkeit gegenüber Aciclovir sind auf unterschiedliche Konzentrationen der viralen Thymidinkinase zurückzuführen. HHV-6 und HHV-7 haben die geringste Menge dieses Enzyms, wodurch das Arzneimittel resistent wird. Acyclovir hat eine begrenzte Wirksamkeit bei der EBV-Infektion und kann nur in einigen Fällen von infektiöser Mononukleose nützlich sein, ist jedoch bei Infektionen, die durch HHV-6, HHV-7 und HHV-8 verursacht werden, unwirksam [25].

Valacyclovir ist ein Acyclovir-L-Valinester. Das Medikament wird normalerweise gut vertragen, Nebenwirkungen sind selten (24). Im Gegensatz zu Acyclovir sind alle Arten von Herpesviren gegenüber Valacyclovir empfindlich, die höchste Empfindlichkeit liegt jedoch in der Alpha-Unterfamilie. Die Nachteile von Valaciclovir schließen das Fehlen einer Infusionsform des Arzneimittels ein, was seine Verwendung bei schweren akuten Läsionen einschränkt.

Famciclovir ist chemisch Penciclovirdiacetat und gehört zur Gruppe der acyclischen Analoga von Guanosin. Kürzlich wurde über die Wirksamkeit von Famciclovir bei HHV-6- und HHV-7-Infektionen berichtet. Es ist wichtig zu beachten, dass Famciclovir bei Resistenzen gegen Acyclovir in einigen Fällen angewendet werden kann [25].

Ganciclovir ist ein synthetisches Nukleosidanalogon von Guanosin. Der Wirkungsmechanismus ist dem von Acyclovir ähnlich, erfordert jedoch nicht die aktive Beteiligung der viralen Thymidinkinase, daher wird das Medikament hauptsächlich für solche Herpesinfektionen verwendet, bei denen Acyclovir nicht ausreichend wirksam ist (HHV-4, HHV-5, HHV-6, HHV-7). Ein wesentlicher Nachteil des Arzneimittels ist seine relativ hohe Toxizität. Daher sollte Ganciclovir strikt nach Indikationen verschrieben werden - mit reaktivierten Formen dieser Infektionen, die zu schweren Organschäden führen.

Valganciclovir ist ein Ganciclovir-L-Valinester. Dies ist ein Prodrug, der nach Resorption im Darm in Ganciclovir übergeht. Es zeichnet sich durch eine höhere Bioverfügbarkeit als Ganciclovir aus (mindestens zehnmal höher als die dieses Arzneimittels). Es ist nur für schwere Infektionen angezeigt, die durch Herpesviren verursacht werden, die nicht gegen Acyclovir empfindlich sind. Die relativen Kontraindikationen sollten Kindern unter 12 Jahren während der Schwangerschaft und Stillzeit zugeschrieben werden.

Foscarnet (Natriumfoscarnet) ist ein Inhibitor der viralen DNA-Polymerase und in geringerem Maße der RNA-Polymerase. In diesem Fall bindet der Wirkstoff an Pyrophosphat und hemmt teilweise das Nucleosidtriphosphat, was eine therapeutische Wirkung vermittelt. Wirksam gegen HHV-1, HHV-5, HHV-6, HHV-7, begrenzt jedoch die relativ hohe Toxizität die weit verbreitete Verwendung dieses Arzneimittels (als Mittel der zweiten Wahl betrachtet).

Neue und vielversprechende antiherpetische Chemotherapeutika sind Cidofovir und Brivudin. Diese Medikamente haben eine höhere Wirksamkeit als Aciclovir und Ganciclovir, sind jedoch weniger verträglich, was ihre weit verbreitete klinische Anwendung einschränkt. Sie sollten bei schweren, lebensbedrohlichen Formen von Herpesvirusinfektionen angewendet werden, vorausgesetzt, dass sie Resistenzen gegen Acyclovir und Ganciclovir kannten oder erwarteten.

Zu den Nachteilen einer antiviralen Chemotherapie gehören nur die Wirkung auf das reaktivierte Virus, die Unmöglichkeit der Ausrottung der Infektion, das Fehlen der Auswirkungen der Nachwirkung, eine Reihe von Nebenwirkungen (insbesondere bei Ganciclovir und Valganciclovir) und die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen. Die Ursachen der Resistenz können häufiger und irrationaler Gebrauch von Medikamenten, das Vorhandensein von Immundefekten, Infektionen mit einem resistenten Virusstamm sein. Aufgrund all dieser Unzulänglichkeiten wird eine Monotherapie mit azyklischen Analoga von Guanosin nur für mildere Formen von Herpesvirusinfektionen empfohlen [25].

Unter den anderen antiviralen Arzneimitteln hat Inosin Pranobex die größte Evidenzbasis, die ≥ 21 Tage in einer Dosis von 50 mg / kg per os verabreicht werden kann. Es wurde gezeigt, dass bei Inosin Pranobex bei der empfohlenen Dosis in 30–40% der Fälle eine vollständige oder teilweise Resistenz von HHV-6 auftreten kann [25]. Dieses Problem wird jedoch derzeit untersucht.

Von den anderen Mitteln mit antiherpetischer Wirkung haben wir nur eine Studie gefunden, in der gezeigt wurde, dass Amantadin (ein Mittel gegen das Influenzavirus) die Reproduktion von HHV-6 bei submaximaler Gabe unterdrückt [26].

Immuntherapie

Grundlage der modernen Immuntherapie von Herpesvirusinfektionen sind Interferon- und Immunglobulinpräparate. Der Zweck einer solchen Therapie, mit Ausnahme gesonderter Indikationen, entspricht dem Evidenzniveau B. Die Immuntherapie kann die antivirale Chemotherapie nicht vollständig ersetzen, der Zusatz von Immuntherapeutika verbessert jedoch die Wirksamkeit der Behandlung, verkürzt den Therapieverlauf und verhindert die Resistenz gegen acyclische Guanosinanaloga.

Derzeit gibt es nur gesammelte Erfahrungen bei der Behandlung verschiedener Formen von HHV-6-Infektionen. Das Expertenmeinung zur Angemessenheit der Verwendung bestimmter therapeutischer Interventionen, die nicht kontrollierten Studien unterzogen wurden, wird durch das Wissen über die Pathogenese der Krankheit und die persönlichen Erfahrungen der Therapie bestimmt. Dies ist eine Evidenzstufe D.

Y. Kawano et al. (2000) behandelten Patienten mit HHV-6-Meningoenzephalitis mit Ganciclovir, Gamma-Globulin und intraventrikulären Infusionen von alpha-Interferon, wodurch die DNA des Virus aus der Liquor cerebrospinalis entfernt werden konnte [27].

J. A. Cabrera-Gómez, P. López-Saura (1999) empfehlen nachdrücklich die weit verbreitete Anwendung der Interferon-Alpha-Therapie für virale Neuroinfektionen, einschließlich der Herpesvirus-Genese [28].

Bei der HHV-6-Neuroinfektion ist eine intrathekale Therapie mit einer Dosis von 0,3 IE / Tag unter Verwendung von Ommaya- oder Rikham-Reservoiren möglich, falls andere verfügbare Therapien unwirksam sind.

Interferon-Beta-Vorbereitungen

Interferon-Beta-Präparate werden als Mittel zur Basistherapie der Multiplen Sklerose mit Remiting-Verlauf gezeigt. Die Behandlung ist bei mindestens 60% der Patienten wirksam. Diese Autoimmunkomplikation ist bekanntermaßen mit EBV- und HHV-6-Infektionen verbunden. Die antivirale Wirkung von Beta-Interferonen ist mindestens zehnmal höher als die von Alpha-Interferon, aber eine ausgeprägtere immunsuppressive Wirkung begrenzt ihre weit verbreitete Verwendung [26]. Beta-Interferone können bei Neuroinfektionen bestimmte Vorteile haben, da sie die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke verringern.

Bis heute wurden zwei randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Beta-Interferon-Medikamenten für Herpesvirus-Neuroinfektionen zu untersuchen, die keinen zusätzlichen Nutzen aus der Verwendung dieser Medikamente zeigten [29, 30], aber eine der Studien [29] zeigte die Wirksamkeit von Beta-Interferonen in der Subgruppe Patienten mit schwerer Neuroinfektion (n = 41).

Interferon-Induktoren

Interferon-Induktoren haben trotz der weit verbreiteten Anwendung in der klinischen Praxis eine sehr begrenzte Evidenzbasis für Herpesvirusinfektionen. Interferon-Induktoren können im Allgemeinen nicht als Alternative zu Interferon-Medikamenten positioniert werden, sondern nur als Second-Line-Medikamente, wenn keine Interferontherapie durchgeführt werden kann [31].

Immunglobulintherapie

Im Gegensatz zu Interferonen wirken Immunglobulinpräparate hauptsächlich in Form von Virionen auf das extrazelluläre Virus. Heute wurde die Rolle von Antikörpern bei der antiviralen Immunantwort überarbeitet. Es wurde festgestellt, dass zelluläre Mechanismen die Kontrolle des Virus in situ ermöglichen und humorvoll die Verbreitung des Erregers in biologischen Medien verhindern. C. Karam et al. (2009) beschrieben eine subakute Meningo-Radikulitis, die durch HHV-6 bei einem 26-jährigen Patienten verursacht wurde, und berichtete über die vollständige Beseitigung der Symptome durch Kombinationstherapie mit Valganciclovir und intravenösem Immunglobulin [32].

Die Nebenwirkungen der Immunglobulintherapie (5%) sind signifikant geringer als bei der Anwendung von Glukokortikoiden und nichtsteroidalen Antirheumatika, die häufig als pathogenetische Therapeutika für Herpesvirusinfektionen verschrieben werden. Es ist zwingend notwendig, den Mythos der Gefahren der Therapie mit Antikörperpräparaten zu zerstreuen [32]. Komplikationen sind extrem selten in Form eines grippeähnlichen Syndroms. Sie können sie beseitigen, indem Sie die Infusionsgeschwindigkeit des Arzneimittels verlangsamen. Anaphylaxie ist bei richtiger Anwendung extrem selten, jedoch fast ausschließlich bei Patienten mit totalem IgA-Mangel.

Fälle der Übertragung von Infektionen durch Zubereitungen von Immunglobulinen sind seit 1986 nicht registriert worden, als neue Technologien zur Herstellung und Reinigung des Wirkstoffs eingeführt wurden [24].

Die Wirksamkeit der Dreifachtherapie (Valaciclovir + alpha-Interferon + Immunglobulin) bei reaktivierter HHV-6-Infektion mit verschiedenen Organläsionen und Herpesneuroinfektion, die durch temporäre mediane Epilepsie kompliziert waren, wurde festgestellt [25].

Pathogenetische Therapie

Die pathogenetische Therapie von Herpesvirusinfektionen sollte nach den allgemeinen Regeln durchgeführt werden. Polypharmazie und die Verabreichung von Immunsuppressiva sollten jedoch vermieden werden. Obwohl es viele Berichte über eine Reaktivierung von Herpesviren während der Verwendung von Glucocorticoiden gibt, können diese Medikamente in niedriger oder mittlerer Dosis in einigen Fällen von Herpesvirusinfektionen angezeigt sein, nämlich mit lymphoproliferativen Syndromen, da die Steroide die Fähigkeit haben, Apoptose von Lymphozyten mit Neuroinfektionen hervorzurufen. sowie bei disseminierten Infektionen zur Linderung des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms. Es sollte beachtet werden, dass Lamotrigin (ein Antikonvulsivum, das zur Behandlung der temporalen Epilepsie des Medians verwendet wird) in vitro antivirale Wirkungen gegen HHV-6 aufweist [26], so dass dieses Antikonvulsivum für eine HHV-6-Neuroinfektion mit einem konvulsiven Syndrom bevorzugt werden kann.

Alternative Therapie

Akupunktur, Phytotherapie, Bioresonanztherapie, Ultraviolett- und Laserbestrahlung von Blut haben heute keine ausreichenden Belege für Herpesvirusinfektionen, so dass ihre Verwendung nicht als faire klinische Praxis angesehen werden kann.

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L. V. Vashura *
M. S. Savenkova **, 1, MD, Professor

* GBUZ Morozovskaya DGKB DZM, Moskau
** GBOU VPO RNIU ihnen. I. Pirogov Ministerium für Gesundheit der Russischen Föderation, Moskau

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