Hämorrhagische Vaskulitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die hämorrhagische Vaskulitis wird als eine Erkrankung angesehen, die eine Art Immunvaskulitis kleiner Gefäße ist und durch eine vermehrte Bildung von Immunkomplexen, eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände, gekennzeichnet ist.

Diese Pathologie kann sich 2-3 Wochen nach akuter Tonsillitis, Grippe oder Scharlach entwickeln. Hämorrhagische Vaskulitis ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.

Kinder von 4 bis 12 Jahren sind besonders anfällig für die Krankheit. Jungen sind zweimal häufiger krank als Mädchen.

Gründe

Warum tritt hämorrhagische Vaskulitis auf und was ist das? Die hämorrhagische Vaskulitis wird auch als Schönlein-Genoch-Krankheit oder Kapillartoxikose bezeichnet. Die Krankheit ist eine aseptische (ohne Infektion) Kapillarentzündung, die durch die schädigenden Wirkungen von Immunkomplexen verursacht wird. Manifestierte Kapillartoxikose mit Blutungen (Blutungen), eine Verletzung der intravaskulären Blutgerinnung und Durchblutungsstörung in kleinen Blutgefäßen.

Die Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen und Kindern lassen sich in verschiedene Arten einteilen:

  • Komplikationen nach einer Infektionskrankheit (Halsschmerzen, Grippe und ARVI, Scharlach und Windpocken), verursacht durch Viren, Bakterien oder Parasiten;
  • Nahrungsmittel- oder Drogenallergien;
  • Hypothermie oder individuelle Unverträglichkeit des Impfstoffs;
  • genetische Veranlagung.

Das Prinzip des Mechanismus der Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis ist die Bildung von Immunkomplexen. Während des Blutkreislaufs können sich diese Komplexe an den Innenflächen der Wände von kleinen Gefäßen ablagern und somit Schäden verursachen, wenn eine nachfolgende aseptische Entzündung auftritt.

Bei Entzündungen der Gefäßwand verringert sich seine Elastizität. Infolgedessen wird es durchlässig und bildet Lumen, die zu Ablagerungen von Fibrin und Blutgerinnseln führen. Darauf aufbauend ist das pathologische Anzeichen einer Vaskulitis eine Mikrothrombose und ein hämorrhagisches Syndrom (Bluterguss).

Klassifizierung

Abhängig von der klinischen Variante des Verlaufs der hämorrhagischen Vaskulitis ist:

  • dermal;
  • artikulär;
  • Bauch (dh von der Seite des Bauches);
  • Nieren;
  • kombiniert. Beliebige Kombinationen sind möglich. Die häufigste Hautgelenksoption, die ansonsten einfach genannt wird.

Je nach Verlauf der Krankheit kann sein:

  • blitzschnell (für mehrere Tage);
  • akut (bis zu 30-40 Tage);
  • langwierig (für 2 Monate oder länger);
  • wiederkehrend (Wiederauftreten von Krankheitsanzeichen 3-4-mal oder mehr über mehrere Jahre);
  • chronisch (die klinischen Symptome bleiben länger als 1,5 Jahre oder länger bestehen) mit häufigen oder seltenen Exazerbationen.

Der Grad der Krankheitsaktivität:

Klinische Manifestationen

Die Häufigkeit der wichtigsten klinischen Manifestationen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen:

  • fleckiger Hautausschlag (hämorrhagischer Hautausschlag) - 100%;
  • Gelenksyndrom (Schmerzen in den Knöchelgelenken) - 70%;
  • abdominales Syndrom (Bauchschmerzen) - 60%;
  • Nierenschaden - 30-35%;

Bei dieser Krankheit können die Gefäße eines beliebigen Bereichs, einschließlich der Nieren, Lungen, Augen, des Gehirns, betroffen sein. Die hämorrhagische Vaskulitis ohne Schädigung der inneren Organe ist die günstigste Erkrankung in dieser Gruppe.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis sind die Symptome sehr unterschiedlich, aber alle Patienten haben Hautläsionen. Es kann sich bereits am Anfang der Krankheit und nach Auftreten anderer Symptome manifestieren. Am typischsten ist das Auftreten von Purpura - klein gefärbte (1-3 mm) Blutungen, die tastbar sind. Dieser Ausschlag ist symmetrisch und befindet sich zunächst an den Füßen und Beinen, in der Zukunft kann er sich darüber ausbreiten. Neben Purpura können auch andere Elemente des Hautausschlags auftreten (Vesikel, Petechien, Erythem und sogar Nekrose).

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis, wie z. B. eine Schädigung der Gelenkflächen, treten bei 70% der Patienten auf. Dieses Symptom tritt häufig zusammen mit Hautausschlägen in der ersten Woche der Krankheit auf. Schäden an den Gelenken können unbedeutend sein und kurzfristige schmerzhafte Empfindungen verursachen, sie können jedoch auch umfangreicher sein, wenn nicht nur große (Knöchel und Knie), sondern auch kleine Gelenkflächen betroffen sind. Es gibt Schwellungen und Veränderungen in der Form der Gelenkoberfläche, und schmerzhafte Empfindungen können zwischen 2 Stunden und 5 Tagen andauern. Die Krankheit verursacht jedoch keine starke Verformung der Gelenkflächen.

Am schlimmsten ist die Niederlage des Gastrointestinaltrakts. Manchmal treten Bauchschmerzen sogar vor dem Hautausschlag auf. Sie treten mit dem Auftreten von Blutungen an der Darmwand auf und verkrampfen sich in der Natur. Häufig treten solche Schmerzen im Nabel, im rechten Beckenknochenbereich und im Subkostalbereich auf und ähneln einem akuten Bauch, der durch Blinddarmentzündung, Darmverschluss oder Ulkusperforation verursacht wird. Schmerzen dauern meistens drei Tage. Aber manchmal bis zu zehn Tage. Oft sind sie von Übelkeit und blutigem Erbrechen sowie dem Auftreten von Blut im Stuhl begleitet. In einigen Fällen kommt es zu Darmblutungen, die mit einem starken Blutdruckabfall und Kollaps einhergehen.

Seltenere Anzeichen einer Vaskulitis sind Nierenschäden in Form von Glomerulonephritis und Lungensyndrom, die sich durch Husten und Atemnot äußern.

Der Unterschied in den Symptomen bei Kindern und Erwachsenen

  • Der Ausbruch der Krankheit wird gelöscht, die Symptome sind milder.
  • Das Abdomensyndrom tritt nur bei 50% der Patienten auf und wird selten von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
  • Nierenschaden führt zur Entwicklung einer chronischen diffusen Glomerulonephritis mit chronischem Nierenversagen.
  • Bei mehr als 30% der Kinder tritt Fieber auf.
  • Charakterisiert durch akuten Beginn und Verlauf der Erkrankung.
  • Das Abdominal-Syndrom wird von einem flüssigen Stuhl mit Blutstreifen begleitet.
  • Oft sind die Nieren von Anfang an in den Prozess involviert, wobei in Harnproben Hämaturie und Proteinurie nachgewiesen werden.

Hämorrhagische Vaskulitis: Foto

Da die hämorrhagische Vaskulitis an den Beinen aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos der Symptome zu betrachten.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen bei einer hämorrhagischen Vaskulitis sind:

  • Darmverschluss;
  • Pankreatitis;
  • Perforation von Magen- und Darmgeschwüren;
  • Peritonitis;
  • posthemorrhagische Anämie;
  • DIC mit Thrombozytopenie;
  • Thrombose und Herzinfarkt in den Organen;
  • Hirnerkrankungen, Neuritis.

Komplikationen bei einer hämorrhagischen Vaskulitis treten nur bei einer späten Behandlung auf. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Es ist bekannt, dass jede Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung viel einfacher zu behandeln ist. Selbstmedikation, unkontrollierte Medikamente oder traditionelle Medizin führen zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine hämorrhagische Vaskulitis untersucht der Arzt den Patienten, sammelt Anamnese, verschreibt Laboruntersuchungen und diagnostische Untersuchungen, die helfen, ein umfassendes Bild der Erkrankung zu machen und die entsprechende Behandlung vorzuschreiben.

Die folgenden Untersuchungen gelten als die wichtigsten diagnostischen Methoden für die hämorrhagische Vaskulitis:

  1. Koagulogramm
  2. Nachweis zirkulierender Immunkomplexe (CIC).
  3. Bestimmung von Immunglobulinklassen A (erhöht) und G (reduziert), Kryoglobulinen und Komponenten des Komplementsystems.
  4. Biochemische Analyse (Proteinfraktionen, CRP, Antistreptolysin O, Seromucoid).
  5. Der allgemeine (entwickelte) Bluttest mit Berechnung der absoluten Werte von Indikatoren einer Leukozytenformel.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Leichte Manifestationen des Hautsyndroms können auf eine ambulante (aber Bettruhe!) Behandlung mit obligatorischer Einhaltung einer speziellen Diät (ausgenommen Fleisch, Fisch, Eier, obligatorische Allergene, neue Produkte) und Verschreibung von Medikamenten schließen. Die akute Phase erfordert jedoch einen Krankenhausaufenthalt, eine ständige ärztliche Überwachung und im Falle der Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess - die Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten, die in speziellen Systemen und in bestimmten Dosierungen verschrieben werden.

Die Art der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis variiert je nach Stadium der Erkrankung:

  • Debüt, Rückfall, Erlass;
  • klinische Form - einfach (Haut), gemischt, mit Nierenschaden;
  • Schweregrad der klinischen Manifestationen - mild (zufriedenstellende Gesundheit, geringe Hautausschläge, mögliche Schmerzen in den Gelenken), mäßig (Mehrfachausschläge, Gelenkschmerzen oder Arthritis, wiederkehrende Bauchschmerzen, Blut- oder Eiweißspuren im Urin), schwerwiegende Folgen (Hautausschläge, Nekrosen), rezidivierendes Angioödem, anhaltende Bauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, Blut im Urin, nephrotisches Syndrom, akutes Nierenversagen);
  • Art der Erkrankung - akut (bis zu 2 Monate), anhaltend (bis zu 6 Monate), chronisch (wiederkehrende oder Entwicklung einer Schonlein-Genoch-Nephritis).

Das Schema der medikamentösen Behandlung umfasst:

  1. Nichteinhaltung - Glockenspiel 2-4 Milligramm / Kilogramm pro Tag, trentaler intravenöser Tropf.
  2. Heparin in einer Dosierung von 200-700 Einheiten pro Kilogramm Masse pro Tag subkutan oder intravenös viermal am Tag wird schrittweise mit einer Abnahme einer einzelnen Dosis abgebrochen.
  3. Fibrinolyse-Aktivatoren - Nicotinsäure.
  4. In schweren Fällen wird eine Plasmapherese oder eine Glukokortikosteroidtherapie verordnet.
  5. In Ausnahmefällen werden Zytostatika wie Azathioprin oder Cyclophosphamid eingesetzt.

Die Dauer der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer klinischen Form ab. Normalerweise dauert es 2-3 Monate bei leichten, 4-6 Monaten bei mäßigen und bis zu einem Jahr bei schwerem Verlauf der Schönlein-Genoch-Krankheit, bei Rezidiven und Nephritis.

Die Therapie von Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es jetzt keine Medikamente gibt, die den pathologischen Hauptprozess unabhängig von ihrem Ort wirksam unterdrücken. Es ist notwendig, die Auswirkungen von absichtlich aktiven antigenen Wirkungen auszuschließen, insbesondere solche, die zeitlich mit den klinischen Manifestationen der Erkrankung zusammenfallen.

Diät

Während der Behandlung ist es sehr wichtig, eine zusätzliche Sensibilisierung des Patienten zu verhindern. Daher ist eine Diät erforderlich, die Extrakte, Schokolade, Kaffee, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Eier, industrielle Konserven sowie Produkte, die vom Patienten schlecht vertragen werden, ausschließt.

Spezielle Diäten werden zusätzlich zu ausgeprägten abdominalen oder renalen Syndromen verordnet. Daher wird bei schwerer Nephritis empfohlen, Diät Nr. 7 ohne Salz und Fleisch zu befolgen.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren?

Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen wird von einem Rheumatologen behandelt. Bei der Niederlage verschiedener Organe ist die Konsultation relevanter Spezialisten erforderlich: Dermatologe (Haut), Gastroenetrologe (Darm), Neurologe (Gehirn), Nephrologe (Niere), Kardiologe (Herz), Lungenarzt (Lunge). Für die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen nach der Medikation ist eine immunologi- sche Untersuchung wünschenswert.

Prognose

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis ist die Prognose recht günstig. In seltenen Fällen kann der Tod in der akuten Phase der Erkrankung aufgrund von Komplikationen des Gastrointestinaltrakts (Blutung, Invagination, Darminfarkt) auftreten. Der Tod kann auch auf ein akutes Nierenversagen oder eine Schädigung des Zentralnervensystems zurückzuführen sein.

Bei einigen Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis kann eine chronische Nierenerkrankung auftreten. Bei etwa 25% der Patienten mit Nierenschaden in der akuten Phase der Erkrankung bleiben Änderungen des Urinsediments über mehrere Jahre bestehen. Das Endergebnis der Krankheit bei diesen Patienten ist nicht bekannt.

Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße): Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Wirkungen

Die hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Genoha purpura) sowie die erblich bedingte Vasopathie (Randy-Osler-Krankheit) und angeborene vaskuläre Tumoren (Hämangiome) gelten als pathologische Erkrankung im Zusammenhang mit hämorrhagischer Diathese aufgrund einer vaskulären Läsion. Die Formen sind unterschiedlich, aber die Grundlage der Symptome ist ein - hämorrhagisches Syndrom, das sich in Hautblutungen, Schleimhautblutungen und Blutungen in Geweben und Organen manifestiert.

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine Immunkomplexerkrankung, weshalb sie auch als hämorrhagische Immunmikrothrombovasculitis oder anaphylaktoide Purpura bezeichnet wird, die sich in Abwesenheit von Hämolyse und Thrombozytopenie selbst von der thrombozytopenischen Purpura unterscheidet.

Was passiert mit den Gefäßwänden, warum tritt diese Krankheit auf, wie manifestiert sie sich und wird geheilt? Probleme, die viele Menschen betreffen, da sie vor allem bei den Kindern der Welt weit verbreitet sind.

Was verursacht die Schädigung der Gefäßwände bei hämorrhagischer Vaskulitis?

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis kommt es in Gefäßen kleinen Durchmessers zu der sogenannten "aseptischen Entzündung", die (unter Beteiligung des Komplementsystems) von der Bildung von im Blutkreislauf zirkulierenden Immunkomplexen (CIC), wiederholten Thrombosen der Gefäße und destruktiven Wanderkrankungen begleitet wird. Diese Reaktion muss jedoch irgendwo beginnen.

Immunzellen greifen irrtümlicherweise die Gefäßwand bei Vaskulitis an.

Bis heute sind die Hauptursachen für hämorrhagische Vaskulitis:

  1. Übertragen vor der bakteriellen (hauptsächlich Streptokokken) oder viralen Infektion;
  2. Allergische Stimmung;
  3. Impfung (alle Impfungen);
  4. Der Gebrauch von Drogen;
  5. Eine Leidenschaft für bestimmte Lebensmittel;
  6. Helminthische Invasion;
  7. Niedrige Temperaturen (Frost, kalter Wind);
  8. Das Vorhandensein von Herden chronischer Entzündungen;
  9. Das Alter des Kindes (die Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren auf);
  10. Erbliche Veranlagung;
  11. Die Anwesenheit von Verwandten immunopathologischen oder allergischen Erkrankungen.

Bei einer Kombination aller oder mehrerer Faktoren steigt das Risiko der HB-Bildung deutlich an.

CICs, die während einer hämorrhagischen Vaskulitis gebildet werden, enthalten Immunglobuline der Klassen A und G und IqA belegen etwa 80% und IqG etwa 20% der Fälle. Die hämorrhagische Vaskulitis mit IqG-Variante verläuft schwerer, da sie mit der Entwicklung der Nierenpathologie und dementsprechend mit der Verschlechterung der Prognose einhergeht.

Video: Ursachen der Vaskulitis

Systemische Vaskulitis - eine Vielzahl von Krankheiten

Pathologische Zustände, die ein hämorrhagisches Syndrom mit sich bringen, sind in ihren Symptomen oft so ähnlich, dass selbst ein Arzt sie nur schwer sofort identifizieren kann - dies ist eine primäre hämorrhagische Vaskulitis oder ein Syndrom, das vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis, des rheumatischen Fiebers, der infektiösen Endokarditis oder des SLE (systemischer Lupus erythematosus) aufgetreten ist. In diesem Fall kommt dem Alter des Patienten eine wichtige Bedeutung zu, da bekannt ist, dass manche Arten von Vaskulitis häufiger bei Kindern auftreten, während bei Erwachsenen andere Optionen vor dem Hintergrund einer "Erwachsenen" -Pathologie vorherrschen.

Um bei Vaskulitis nicht verwirrt zu werden, sollte man sagen, dass sich hämorrhagische Vaskulitis auf systemische Erkrankungen bezieht. Und dies ist eine ganze Gruppe, die durch eine systemische vaskuläre Läsion gekennzeichnet ist, die von einer Entzündungsreaktion ihrer Wände begleitet wird. Neben der hämorrhagischen Vaskulitis selbst gehören zu den typischen Vertretern dieser Gruppe:

  • Noduläre Periarteritis (Schädigung der Arterien, hauptsächlich von kleinen und mittleren Kalibern);
  • Wegener-Granulomatose (granulomatös-nekrotische Läsion der Atmungsorgane und Nieren);
  • Riesenzellarteriitis oder Horton-Krankheit (hauptsächlich Karotis-, Temporal- und Schädelarterien sind betroffen, daher sind zerebrale Symptome sehr charakteristisch für die Krankheit);
  • Goodpasture-Syndrom (Kapillare, Verlauf als hämorrhagische Pneumonitis oder Nephritis, da in den meisten Fällen die Lungen- und Nierengefäße betroffen sind);
  • Thromboangiitis obliterans (Buerger-Krankheit);
  • Takayasu-Krankheit;
  • Moshkovich-Syndrom (thrombotische thrombozytopenische Purpura);

Dies ist eine Gruppe von primärer Vaskulitis, es gibt jedoch auch sekundäre, die vor dem Hintergrund infektiöser, allergischer und anderer Prozesse auftreten, das heißt, sie komplizieren eine andere Krankheit und treten als Syndrom auf. Zum Beispiel wird der systemische Lupus erythematodes von einer hämorrhagischen Vaskulitis begleitet, aber die Haupterkrankung ist immer noch SLE, die die Behandlungstaktik bestimmt. Das GW selbst unterscheidet sich jedoch nicht in derselben Art von Strömung, daher kommt man kaum ohne seine Klassifizierung aus.

Wie klassifiziert man HB: nach Form, Ablauf oder Mechanismus des Auftretens?

Arten der hämorrhagischen Vaskulitis variieren in Form und Verlauf. Darauf beruhte tatsächlich seine Einstufung. Basierend auf den klinischen Manifestationen werden die folgenden Syndrome unterschieden:

Hautleitung der eosinophilen Granulomatose (Churg-Strauss-Syndrom)

  1. Dermal - die häufigste Option, die nicht mit Thrombozytopenie zusammenhängt, obwohl sie äußerlich ziemlich ähnlich ist;
  2. Gelenk in der Regel tritt zusammen mit der Haut auf und ist durch die Beteiligung verschiedener, auch großer, Gelenke am Vorgang gekennzeichnet. Gleichzeitig gibt es wandernde ("flüchtige") Schmerzen, Schwellungen in den Gelenken und Symmetrie der Läsion;
  3. Abdominal, vorausgegangen sind Darmläsionen mit möglicher Darmperforation und Darmblutungen;
  4. Renal, entsprechend dem Szenario einer akuten Glomerulonephritis und in anderen Fällen mit nephrotischem Syndrom;
  5. Mischform von HB (eine Kombination mehrerer Typen).

Je nach klinischem Verlauf, Aktivitätsphase und Schwere der Erkrankung gibt es drei Varianten der hämorrhagischen Vaskulitis:

  • Leichter Fluss:
  • Mäßiger Aktivitätsgrad;
  • Sehr aktiver Prozess.

Bei der Klassifizierung gibt es jedoch auch einen solchen Faktor wie den Beginn des mit dem weiteren Verlauf einhergehenden pathologischen Prozesses. In solchen Fällen können wir über hämorrhagische Vaskulitis sprechen mit:

  1. Blitzvariante des Stroms;
  2. Akute Periode;
  3. Subakuter Kurs;
  4. Langwieriger Prozess;
  5. Chronisch wiederkehrende Form.

Bei der Untersuchung der Vaskulitis legt die Schlussfolgerung selbst nahe, dass die Ursache des Syndroms eine unzureichende Immunreaktion des Körpers auf einen Faktor ist, der die Immunität verletzt hat. HBs, die vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie entstehen, sind jedoch nicht immer vom gleichen Typ, da sie sich im Mechanismus der Bildung des pathologischen Prozesses unterscheiden. Sie haben ihre eigenen Sorten, die nur Experten klassifizieren können. Wir werden nur versuchen, Informationen über Vaskulitis hinzuzufügen, die für unsere Leser von zunehmendem Interesse sind. In der Regel sind diese hämorrhagischen Syndrome sekundär, da sie im Hintergrund und infolge einer Erkrankung auftreten:

  • Die zerebrale Vaskulitis wird durch eine nichtinfektiöse Entzündung der Gefäßwände des Blutkreislaufs des Gehirns gebildet. Es ist normalerweise sekundärer Natur und steht im Zusammenhang mit systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie und anderen Autoimmunprozessen. In seltenen Fällen gibt es vereinzelte Formen in der Zusammensetzung der Spezies der systemischen Vaskulitis (primär);
  • Kryoglobulinämie wird als das Ergebnis der Bildung von unlöslichen Proteinverbindungen, Kryoglobulinen, angesehen, die in kleinkalibrigen Behältern abgelegt werden und bei Temperaturen unter 37 ° C in das zirkulierende Bett eintreten können, was durch ihre Anwesenheit in einer bestimmten Konzentration bei der Analyse von Blutserum angezeigt wird. Dies erklärt wahrscheinlich die negativen Auswirkungen der Erkältung und das Auftreten einer hämorrhagischen Vaskulitis bei Autoimmunkrankheiten bei einigen Patienten;

Kryoglobulinämische dermale Vaskulitis unterschiedlicher Schwere und Stadien

Klinische Manifestationen von Formen und Optionen für den Verlauf von HB

Die zuvor aufgelisteten Syndrome im Zusammenhang mit Hautausschlägen, gastrointestinalen Erkrankungen, Gelenkschmerzen und Nierenpathologie gelten als Referenzzeichen bei der diagnostischen Suche nach hämorrhagischer Vaskulitis und sollten daher ausführlicher beschrieben werden.

Für das häufigste und weithin bekannte Hautsyndrom sind solche Manifestationen charakteristisch:

  1. Die Streckflächen der oberen und unteren Extremitäten (das untere Drittel des Beines und die Rückseite des Fußes) sind mit einem symmetrischen Hautausschlag (papulös-hämorrhagischer Ausschlag) übersät, der sich bis zu den Gelenken und der Gesäßregion (seltener zum Körper) erstreckt. Manchmal sind Blasen (Urtikaria-Elemente) an den Ausschlag gebunden, der der Urtikaria sehr ähnlich ist.
  2. Das Fehlen (oder das Auftreten in sehr seltenen Fällen) von Hautausschlag auf Bauch, Kopfhaut, Gesicht, Hals;
  3. Ein hämorrhagischer Hautausschlag, der beim Pressen nicht verschwindet (im Gegensatz zu Allergikern), ist rosa, rot oder tiefrot. In schweren Fällen kann er verschmelzen, ulzerieren, nekrotisieren und später eine merkliche Pigmentierung hinterlassen (Ärzte nennen es Hämosiderose).
  4. Angioödeme, die Hände, Füße, fast das gesamte Gesicht und die Kopfhaut betreffen, Genitalien, die den gesamten Körper mit schmerzhaften Infiltraten und "flüchtigen" Ödemen bedecken, die schnell verschwinden können, wenn Sie beginnen, HBs intensiv zu behandeln.

Hautmanifestationen der hämorrhagischen Vaskulitis

Im Falle eines leichten Verlaufs ändert sich der Zustand des Patienten geringfügig, der Temperaturanstieg wird selten beobachtet (und dann nicht höher als Subfebrile), Hautausschläge betreffen kleine Körperbereiche und es gibt keine Störungen des Gastrointestinaltrakts (abdominales Syndrom).

Ein mäßiger Aktivitätsgrad ist gekennzeichnet durch:

  • Der Zustand eines Kranken, der als mittelschwer eingestuft wird;
  • Das Vorhandensein von Fieber (38 ° C und darüber);
  • Das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schmerz im Kopf;
  • Das Vorhandensein schmerzhafter Empfindungen in den Gelenken und deren Schwellung;
  • Reichlicher Hautausschlag manchmal mit der Entwicklung eines Angioödems;
  • Manifestation des abdominalen Syndroms: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (manchmal mit Blut), schmerzhafte Schmerzen im Unterleib;
  • Periphere Blutreaktion: Leukozytose über 10x10 9 / l, Neutrophilie mit Linksverschiebung, Eosinophilie, ESR-Beschleunigung - 20-40 mm / h, Beschleunigung der Koagulation nach Lee-White, Verletzung des Verhältnisses zwischen Proteinfraktionen.

Ein hohes Maß an Aktivität vermittelt ein starkes klinisches Bild des Prozesses und drückt sich aus:

  1. Kopfschmerzen, Schwäche und Unwohlsein;
  2. Signifikante Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (abdominales Syndrom) mit Übelkeit, wiederholtes blutiges Erbrechen, häufiger Stuhlgang mit Blut;
  3. Lebhafte Symptome des Gelenksyndroms;
  4. Kutane nekrotische Purpura mit Drain-Charakter;
  5. Aussehen in anderen Fällen von Herz-Kreislaufstörungen;
  6. Manifestationen einer Nierenschädigung durch die Art der hämaturischen Nephritis, wie durch den Überschuss an roten Blutkörperchen im Urin nachgewiesen wird (über 5 Er im Sichtfeld);
  7. Signifikante Änderungen der Laborparameter.

Darüber hinaus kann die hämorrhagische Vaskulitis von anderen klinischen Manifestationen begleitet sein, die nicht obligatorisch sind, aber manchmal vorhanden sind und zusätzliche Anzeichen von HB hervorrufen, z. B. vaskuläre Läsionen des Herzens und der Lunge, die zu einer Lungenblutung führen. Oder Symptome, die für eine zerebrale Vaskulitis charakteristisch sind, mit Schädigung der Gehirngefäße:

  • Kopfschmerzen;
  • Wahnvorstellungen;
  • Das Auftreten eines konvulsiven und / oder meningealen Syndroms.

Es ist offensichtlich, dass es nicht möglich ist, die hämorrhagische Vaskulitis von anderen Autoimmunkrankheiten zu isolieren, sie genau zu klassifizieren und ein einziges Bild der klinischen Manifestationen abzuleiten, da sie mit diesen Prozessen eng verbunden ist und sie wie ein Syndrom begleitet.

Komplikationen und Auswirkungen der hämorrhagischen Vaskulitis

Ein schwerer Beginn mit dem akutesten Beginn, früher fulminant genannt und in den meisten Fällen zum Tode geführt, ist zum Glück sehr selten und wird derzeit ziemlich erfolgreich behandelt, führt jedoch häufig zu sehr ernsten Komplikationen und Folgen in Form von:

  1. Glomerulonephritis mit der Weiterentwicklung der chronischen Niereninsuffizienz ESRD;
  2. Blutungen im Mesenterium und Thrombose seiner Gefäße;
  3. Invaginationen, die zu Darmverschluss führen;
  4. Peritonitis infolge Nekrose des Darmbereichs und seiner Perforation;
  5. Lungenblutung.

Es ist zu beachten, dass diese Folgen nicht nur in Form von fulminanten Folgen auftreten können, sondern dass Komplikationen langwierige und chronische Prozesse und sogar einen milden Verlauf auslösen können, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der richtigen Behandlung beginnen. Wenn Sie mit den meisten Komplikationen fertig werden können, führt ein schwerer Nierenschaden im Allgemeinen zu irreversiblen Folgen (Entwicklung von CNI), wenn sich die Nieren des Patienten weigern zu arbeiten und diese Funktion auf die Hämodialyse verlagert werden muss.

Diagnose - hämorrhagische Vaskulitis

Die Untersuchung des Patienten mit dem Nachweis von Hautausschlag, Gelenks- und anderen Syndromen gibt keinen Anlass zu der Annahme, dass hämorrhagische Vaskulitis die Ursache für solche Phänomene geworden ist. Daher werden Labortests als die wichtigsten Diagnosemethoden anerkannt, die Folgendes umfassen:

  • Der allgemeine (entwickelte) Bluttest mit Berechnung der absoluten Werte von Indikatoren einer Leukozytenformel;
  • Koagulogramm;
  • Nachweis zirkulierender Immunkomplexe (CIC);
  • Bestimmung der Immunglobulinklassen A (erhöht) und G (erniedrigt), Kryoglobulinen und Komponenten des Komplementsystems;
  • Biochemische Analyse (Proteinfraktionen, CRP, Antistreptolysin O, Seromucoid).

In HB zeigen Labortests das Vorhandensein zirkulierender spontaner Aggregate, die Aktivierung der Blutplättchenbindung, eine Abnahme von AT III und eine Hemmung der Fibrinolyse. Diese Faktoren verursachen letztendlich eine ausgeprägte Hyperkoagulation.

Zusätzlich zu diesen Studien werden Tests auf hämorrhagische Vaskulitis durchgeführt, die auf mit HBV in Verbindung stehende Störungen (Nieren-, Darm-, Herz- und andere Organschäden) hindeuten können.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Leichte Manifestationen des Hautsyndroms können auf eine ambulante (aber Bettruhe!) Behandlung mit obligatorischer Einhaltung einer speziellen Diät (ausgenommen Fleisch, Fisch, Eier, obligatorische Allergene, neue Produkte) und Verschreibung von Medikamenten schließen.

Die akute Phase erfordert jedoch den Aufenthalt im Krankenhaus, eine ständige medizinische Überwachung und im Falle der Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess - die Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten, die in speziellen Systemen und in bestimmten Dosierungen (Corticosteroidhormone, Heparin) verordnet werden. Außerdem sollten Arzneimittel mit HB vorzugsweise intravenös verabreicht werden.

Im Krankenhaus muss man auf die eine oder andere Weise eine Diät befolgen, da sie - abgesehen von der vorgeschriebenen Diät - wahrscheinlich nicht das geben, was sie wollen. Der Patient wird sich auf den Verzehr von Speisesalz und Extraktionssubstanzen beschränken, aber er wird notwendigerweise Milchprodukte (Acidophilus, Kefir), Fruchtgetränk und Fruchtkompott aus lokalen Früchten (kein Exotikum!) Einführen, die nur etwas Zucker hinzugefügt werden können. Bei Problemen mit dem Darm erhält der Patient die Tabelle Nr. 1 und mit den Nieren die Tabelle Nr. 7 (salzfrei).

Die Bettruhe dauert ungefähr eine Woche nach dem letzten Ausschlag, daher ist es nicht notwendig, auf das Fehlen eines Ausschlags hinzuweisen, der Arzt weiß es besser. Und der Halbbett-Modus wird schrittweise und nicht an einem Tag auf frei geschaltet.

Wenn HB rechtzeitig diagnostiziert wird und keine Zeit für Komplikationen hat, wird empfohlen, mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Aminochinolin und Antihistaminika, hohen Dosen von Ascorbinsäure, mit routinemäßigen Antiphlogistika behandelt zu werden.

In schwerer Form wird eine Hormontherapie angeboten und bei fulminant-intensiver Plasmapherese. Die Tatsache, dass die Behandlungstaktik richtig gewählt wird, wird durch ein Gefühl der Erholung durch das Verschwinden des Ausschlags belegt. Gleichzeitig mit der Behandlung von HBV werden bereits im Krankenhaus mit der aktiven Rehabilitation und der Beseitigung chronischer Infektionsherde begonnen.

Nach der Entlassung wartet der Patient zu Hause auf Rehabilitation, Follow-up und Verhütung eines Rückfalls.

Video: Vaskulitisbehandlung

Wie kann man Exazerbationen verhindern?

Der Patient sollte nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus seine Krankheit zu Hause nicht vergessen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er natürlich bereits alles über die Natur der Krankheit, die Verhinderung von Exazerbationen, das Verhalten im Alltag, die Ernährung und den Tagesablauf. Nachdem der Patient in die häusliche Atmosphäre eingetaucht ist, nimmt er keine Medikamente ohne ärztliches Rezept ein, stößt nicht auf Produkte, die einen Rückfall (Allergene) auslösen können, aber gleichzeitig wird er satt und jeden Abend beginnt er mit leichten Lichtspaziergängen an der frischen Luft. Darüber hinaus ist eine Person kontraindiziert:

  1. Schwere körperliche Arbeit (Kinder sind vom Sportunterricht ausgenommen);
  2. Hypothermie;
  3. Übermäßige Angstzustände, psychischer Stress;
  4. Impfungen (nur aus gesundheitlichen Gründen möglich);
  5. Die Einführung von Immunglobulinen (Antistaphylokokken, Antitetika usw.).

Es ist unmöglich, einen Moment zu verpassen, in dem die Verschlimmerung chronischer Infektionen verhindert werden muss. Sie sollten jedoch auch auf Antibiotika und andere Allergene verzichten.

Da es sich bei der hämorrhagischen Vaskulitis überwiegend um eine Erkrankung im Kindesalter handelt, werden spezielle Empfehlungen für Kleinkinder (oder Eltern?) Gegeben:

  • Klinische Beobachtung für mindestens 5 Jahre, falls die Nieren gesund sind, aber wenn sie besiegt sind, kann die Kontrolle lebenslang sein;
  • Alle sechs Monate besucht das Kind den behandelnden Arzt (wenn keine Verschlimmerung vorliegt);
  • Dreimal im Jahr ein obligatorischer Besuch beim Zahnarzt und Hals-Nasen-Ohrenarzt
  • Kinder sind ein Jahr lang völlig von körperlichen Übungen befreit und wechseln in die Vorbereitungsgruppe.
  • Impfungen sind für 2 Jahre ausgeschlossen. Nach dieser Zeit werden Routineimpfungen durchgeführt, jedoch mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und unter der "Antihistamin-Abdeckung".
  • Regelmäßige Urintests (allgemein und nach Nechyporenko) und Kotanalyse auf Helminthen;
  • Beachtung einer antiallergischen Diät - 2 Jahre;
  • Beratung von Eltern oder anderen Angehörigen in Bezug auf die Behandlung zu Hause, Rückfallprävention, Ernährung und Verhalten in der Schule und zu Hause.

Viele Menschen mit HBV sind aktiv daran interessiert, die Krankheit mit Volksmedizin zu behandeln. Kräuterkundige bieten eine Vielzahl von Rezepten für Kräutertees an. Empfehlungen, wie und was zu tun ist, sind im Internet in Hülle und Fülle zu finden. Angesichts der Vielfalt der Formen, Typen und Ursachen, die das hämorrhagische Syndrom auslösten, ist es jedoch besser, diese Maßnahmen mit Ihrem Arzt abzustimmen. Um nicht zu schaden.

Hämorrhagische Vaskulitis

. oder: Schönlein-Henoch-Krankheit, Schönlein-Henoch-Syndrom, rheumatische Purpura, allergische Purpura, Immunmikrothrombuskitis, Kapillartoxikose

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

Alle Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis werden in mehreren Syndromen kombiniert (eine stabile Gruppe von Symptomen, die durch eine einzige Entwicklung kombiniert werden).

  • Das Hautsyndrom ist das Auftreten kleiner Blutungen, die über die Hautoberfläche ragen.
    • Ort:
      • in der Nähe der Gelenke, besonders der Beine;
      • Hände und Füße;
      • Oberschenkel;
      • Gesäß;
      • das Gesicht;
      • Torso
    • Nach dem Verschwinden der Blutungen bleibt die Pigmentierung an ihrem Platz (Verdunkelung der Hautpartie).
    • Bei hämorrhagischer Vaskulitis kommt es zu keiner Blutung aus Nase und Mund.
  • Gelenksyndrom.
    • Manifestationen:
      • Schmerzen in den Gelenken, hauptsächlich in den großen Gelenken der Beine;
      • Der Schmerz ist am stärksten mit dem Auftreten subkutaner Blutungen in den Gelenken;
      • Gelenkschwellung;
      • Verfärbung der Haut oberhalb der Gelenke nach rot, dann nach bläulich.
    • Das Gelenksyndrom dauert normalerweise nicht länger als eine Woche.
    • Es gibt keine dauerhafte Veränderung der Form der Fugen, die ihre Funktion verletzen.
  • Abdominales Syndrom (dh aus dem Bauchraum).
    • Der Grund sind mehrere Blutungen in der Darmwand und im Peritoneum (eine dünne Membran, die die Organe der Bauchhöhle und die Innenwände der Bauchhöhle bedeckt).
    • Symptome:
      • mäßige Bauchschmerzen;
      • manchmal sind Bauchschmerzen paroxysmal;
      • Schmerzen befinden sich normalerweise im Bereich des Nabels, seltener in anderen Bereichen des Bauches.
      • Bauchschmerzen werden von Veränderungen im Erscheinungsbild des Patienten begleitet (Blässe der Haut, versunkenes Gesicht, versunkene Augen, spitze Gesichtszüge, trockene Zunge);
      • Patienten liegen gewöhnlich auf ihrer Seite, drücken ihre Beine gegen den Bauch und stürzen umher;
      • gleichzeitig mit Schmerzen im Unterleib, blutigem Erbrechen, lockerem Stuhlgang, oft mit Blutstreifen;
      • Bauchschmerzen gehen von selbst oder in den ersten 2-3 Tagen nach Behandlungsbeginn über
  • Renal-Syndrom - Entzündung der kleinen Nierengefäße. Symptome:
    • das Auftreten von Blut im Urin;
    • hoher Blutdruck;
    • Ödeme (meistens Gesichter).
  • Andere Symptome (Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks, Blutungen in der Lunge, Entzündungen der Herzmuskulatur usw.) werden selten beobachtet und von speziellen Studien erkannt.
  • Mit der Entwicklung einer Anämie (Verringerung des Spiegels von Hämoglobin - einer speziellen Substanz von Erythrozyten (rote Blutkörperchen), die Sauerstoff transportieren) erscheint ein anämisches Syndrom:
    • allgemeine Schwäche;
    • verminderte Leistung;
    • Schwindel;
    • Ohnmacht (Betäubung);
    • Tinnitus;
    • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
    • Kurzatmigkeit und Herzklopfen mit geringer Anstrengung;
    • stechende Schmerzen in der Brust.

Formulare

  • Abhängig von der klinischen Variante des Verlaufs der hämorrhagischen Vaskulitis ist:
    • dermal;
    • artikulär;
    • Bauch (dh von der Seite des Bauches);
    • Nieren;
    • kombiniert. Beliebige Kombinationen sind möglich. Die häufigste Hautgelenksoption, die ansonsten einfach genannt wird.
  • Je nach Verlauf der Krankheit kann sein:
    • blitzschnell (für mehrere Tage);
    • akut (bis zu 30-40 Tage);
    • langwierig (für 2 Monate oder länger);
    • wiederkehrend (Wiederauftreten von Krankheitsanzeichen 3-4-mal oder mehr über mehrere Jahre);
    • chronisch (die klinischen Symptome bleiben länger als 1,5 Jahre oder länger bestehen) mit häufigen oder seltenen Exazerbationen.
  • Der Grad der Krankheitsaktivität:
    • klein;
    • Durchschnitt
    • hoch
  • Der Grad wird abhängig von der Schwere der Symptome, dem Fieber und den Laborparametern bestimmt:
    • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR), d. h. rote Blutkörperchen (abhängig vom Gehalt verschiedener Proteine ​​im flüssigen Teil des Blutes);
    • Verringerung der Anzahl normaler Blutzellen;
    • Ebenen zirkulierender Immunkomplexe (CIC, Komplexe einer Fremdsubstanz und Schutzsubstanzen des Körpers) usw.

Gründe

  • Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis sind:
    • frühere Infektion (meistens viral);
    • die Einführung von Impfstoffen und Seren (Arzneimittel zur Schaffung von Immunität gegen Infektionskrankheiten);
    • Insektenstiche;
    • einige Medikamente (einige antimikrobielle, blutdrucksenkende Medikamente usw.);
    • Hypothermie usw.
  • Risikofaktoren für hämorrhagische Vaskulitis:
    • fortgeschrittenes Alter;
    • wiederkehrende Infektionen;
    • Neigung zu allergischen Reaktionen (Überempfindlichkeit gegen Fremdstoffe).

Der Therapeut hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und Beschwerden (wann (wie lange) subkutane Blutungen, Schmerzen in den Gelenken und im Bauchraum, Blut im Urin und Stuhl, allgemeine Schwäche und andere Symptome auftraten, mit denen der Patient das Auftreten assoziiert).
  • Analyse der Lebensgeschichte. Hat der Patient irgendwelche chronischen Krankheiten, sind erbliche (von Eltern auf Kinder übertragene) Krankheiten, hat der Patient schlechte Gewohnheiten, hat er lange Zeit Medikamente genommen, hat er dem Patienten Impfstoffe und Seren gegeben (Arzneimittel zur Schaffung von Immunität) Hautkrankheiten), ob er mit toxischen (toxischen) Stoffen in Kontakt kam.
  • Körperliche Untersuchung Die Hautfarbe wird bestimmt (Blässe und subkutane Blutungen sind möglich). Gelenke können vergrößert, sitzend und schmerzhaft sein. Bei der Niederlage der Nieren treten Ödeme auf, hauptsächlich im Gesicht. Die Impulse können schnell sein, der Blutdruck kann sich verringern, wenn sich eine Anämie entwickelt (eine Abnahme des Hämoglobinspiegels ist eine spezielle Substanz der roten Blutkörperchen, d. H. Der roten Blutkörperchen) oder bei Nierenschäden erhöht.
  • Blut Analyse. Die Blutzellen bleiben zunächst im normalen Bereich. Zukünftig ist eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) sowie eine Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) und des Hämoglobins (eine spezielle Substanz der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren) möglich. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR, nichtspezifischer Laborindikator, der das Verhältnis der Blutproteinsorten widerspiegelt) steigt moderat an.
  • Urinanalyse Mit der Entwicklung von Blutungen aus den Nieren oder dem Harntrakt erscheinen rote Blutkörperchen in der Urinanalyse.
  • Analyse von Kot Mit der Entwicklung von Darmblutungen im Stuhl tritt Blut auf.
  • Biochemische Analyse von Blut. Der Cholesterinspiegel (fettähnliche Substanz), Glukose (einfaches Kohlenhydrat), Kreatinin (Abbauprodukt des Proteins), Harnsäure (Abbauprodukt aus dem Zellkern), Elektrolyte (Kalium, Natrium, Calcium) werden bestimmt, um assoziierte Erkrankungen zu identifizieren.
  • Immunologische Studie (Beurteilung des Abwehrzustands des Körpers). Erkennt das Vorhandensein von Antikörpern (spezifische Proteine, die vom Körper für die Zerstörung fremder Zellen produziert werden) gegen Bakterien und Viren.
  • Die virologische Untersuchung (Erkennung von Viren im Körper) zielt darauf ab, Hepatitis B- und C-Viren (spezielle Viren, die bestimmte Schäden an der Leber und anderen Organen verursachen können) als mögliche Ursache für hämorrhagische Vaskulitis zu identifizieren.
  • Die Blutungsdauer wird geschätzt, wenn ein Finger oder ein Ohrläppchen durchstochen wird. Bei hämorrhagischer Vaskulitis nimmt diese Zahl zu.
  • Gerinnungszeit. Das Auftreten eines Klumpens im Blut, das aus der Vene des Patienten entnommen wurde, wird bewertet. Diese Anzeige bleibt normal.
  • Prise Test. Das Auftreten subkutaner Blutungen wird geschätzt, wenn eine Hautfalte unter dem Schlüsselbein gedrückt wird. Der Test ist positiv (dh es treten Blutungen auf und dies sollte normalerweise nicht der Fall sein).
  • Probegeschirr. Ein Tourniquet wird 5 Minuten lang auf der Schulter des Patienten angelegt. Anschließend wird das Auftreten von Blutungen am Unterarm des Patienten bewertet. Der Test ist positiv (dh es treten Blutungen auf und dies sollte normalerweise nicht der Fall sein).
  • Manschettentest Eine Manschette zum Messen des Blutdrucks wird an der Schulter des Patienten angelegt. Luft wird mit einem Druck von 90-100 mm Hg hineingedrückt. Art. für 5 Minuten. Danach wird das Auftreten von Blutungen am Unterarm des Patienten bewertet. Der Test ist positiv (dh es treten Blutungen auf und dies sollte normalerweise nicht der Fall sein).
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchorgane. Durchgeführt mit dem Auftreten von Schmerzen im Unterleib. Wertet die Struktur der Bauchorgane aus.
  • Die Untersuchung der Nieren wird mit der Entwicklung ihrer Niederlage durchgeführt:
    • Ultraschalluntersuchung der Nieren. Studiert die Struktur der Nieren;
    • Die Nieren-Szintigraphie ist eine Forschungsmethode, bei der ein radioaktives Medikament in den Körper injiziert wird und ein Nierenbild mit einer Gammakamera erhalten wird. Untersucht die Nierenfunktion.
  • Eine Biopsie der Haut und der Nieren (bei der Untersuchung eines Gewebestücks) zeigt die Läsion kleiner Gefäße in Form von Entzündungen und Zerstörung ihrer Wände.
  • Endoskopische Untersuchungen (Untersuchungsmethoden von Hohlorganen und Körperhöhlen durch Untersuchung mit optischen Instrumenten - Endoskopen) werden durchgeführt, um die Blutungsquelle zu ermitteln.
    • Die Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS) ist eine Studie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms (der erste Teil des Dünndarms).
    • Die Koloskopie ist eine Studie des Dickdarms.
    • Bronchoskopie ist eine Studie der Atemwege.
    • Laparoskopie - die Untersuchung der Bauchhöhle.
  • Die Untersuchung von Knochenmark durch Punktion (Durchstechen mit Extraktion des inneren Inhalts) des Knochens, meistens des Brustbeins (des zentralen Knochens der Vorderfläche des Brustkorbs, an dem die Rippen angebracht sind), wird in einigen Fällen durchgeführt, um die Blutbildung (Bildung von Blutzellen) und andere auszuschließen subkutane Blutung.
  • Eine Trepanobiopsie (eine Studie des Knochenmarks in Beziehung zu den umgebenden Geweben) wird durchgeführt, wenn eine Knochenmarkssäule mit einem Knochen und einem Periost zur Untersuchung genommen wird, üblicherweise aus dem Beckenknochen (dem Becken einer nahe an der Haut liegenden Person) mit einem Trepanan. Es wird in seltenen Fällen durchgeführt, um die Blutbildung zu beurteilen und andere Ursachen für die subkutane Blutung auszuschließen.
  • Es ist auch möglich, einen Rheumatologen, Hämatologen, zu konsultieren.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

  • Basistherapie (dh Basistherapie):
    • Einschränkung der motorischen Aktivität;
    • hypoallergene Diät (dh keine Substanzen enthalten, die eine allergische Reaktion hervorrufen können - eine spezielle Aktivierung der Abwehrkräfte, die schädlich ist und nicht zum Nutzen führt);
    • Enterosorption (Einnahme von Medikamenten, die schädliche Substanzen im Darm binden, damit sie nicht ins Blut gelangen);
    • disaggregante Therapie (die Verwendung von Medikamenten, die die Bildung eines Blutgerinnsels aufgrund einer Verletzung der Verklebung von Blutplättchen (Blutplättchen) verhindern). Verbessert die Bewegung von Blut durch kleine Gefäße;
    • Antikoagulanzientherapie (die Verwendung von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln aufgrund des Einflusses auf Gerinnungsfaktoren verhindern);
    • Antihistaminika (d. h. Antiallergika);
    • Infusionstherapie (intravenöse Verabreichung von medizinischen Lösungen, die die Entfernung schädlicher Substanzen aus dem Körper fördern);
    • antibakterielle Therapie (Einsatz antimikrobieller Mittel);
    • Glukokortikoide (synthetische Analoga menschlicher Nebennierenrindenhormone). Sie wirken entzündungshemmend und gegen Ödeme und verhindern die Entwicklung allergischer Reaktionen.
  • Die Verwendung zusätzlicher (alternativer) Mittel:
    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs oder NSAIDs) - eine Gruppe von Medikamenten mit entzündungshemmenden, analgetischen und antipyretischen Wirkungen;
    • Membran stabilisierende Medikamente (Vitamine A, E, PP usw.) - eine Gruppe von Medikamenten, die die Membran (Membran) von Zellen wiederherstellen und eine verbesserte Ernährung und Heilung von Gewebe ermöglichen;
    • Zytostatika - eine Gruppe von Medikamenten, die das Wachstum von Tumoren und die Aktivität des Immunsystems unterdrücken;
    • Die Plasmapherese ist eine Methode zur Entfernung von Schadstoffen aus dem Blut mit speziellen Geräten.
  • Symptomatische Behandlung (dh Behandlung einzelner Symptome - Manifestationen der Krankheit).
    • Behandlung chronischer Infektionsherde (z. B. Karies (Zerstörung von Zahngewebe durch Mikroben oder unzureichender Durchblutung), Ursachen für häufige Halsschmerzen - Entzündung des lymphatischen Gewebes des Pharynx usw.).
    • Antazida (Verringerung des Säuregehalts des Magensafts) zur Verringerung des Risikos einer Schädigung des Magens durch Glukokortikoide und nichtsteroidale Antirheumatika.
    • Antispasmodika (Arzneimittel, die die durch Krämpfe verursachten Schmerzen reduzieren - eine starke Reduzierung der Muskeln der Blutgefäße und der inneren Organe). Wird bei Bauchschmerzen angewendet.
  • Chirurgische Behandlung:
    • Die Entfernung des Darmabschnitts erfolgt im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs mit dem Tod des Darmabschnitts
    • Nierentransplantation (Transplantation) wird bei schweren Nierenschäden mit der Unfähigkeit zur Wiederherstellung ihrer Funktionen verwendet.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Komplikationen der hämorrhagischen Diathese:
    • chronisches Nierenversagen (beeinträchtigte Nierenfunktion);
    • Tod des Darmabschnitts mit möglichem Eindringen des Darminhalts in die Bauchhöhle und Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums - die Membran, die die Organe und die Innenwände der Bauchhöhle bedeckt);
    • Darmverschluss (beeinträchtigte Bewegung von Inhalten durch den Darm);
    • Lungenblutung (Blutungen aus den Gefäßen der Lunge oder Bronchien, begleitet von der Freisetzung von Blut aus den Atemwegen);
    • Eisenmangelanämie, dh eine Abnahme des Spiegels von Hämoglobin (eine spezielle Substanz aus roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren) aufgrund eines Eisenmangels;
    • Verschlechterung der inneren Organe, insbesondere bei chronischen Erkrankungen (z. B. Herz, Niere usw.).
  • Die Folgen einer hämorrhagischen Vaskulitis können bei rechtzeitiger Beginn der Vollzeitbehandlung fehlen. Hämorrhagische Vaskulitis führt selten zum Tod. Bei der Hälfte der Patienten tritt eine vollständige Genesung ein. Bei den übrigen Patienten wird ein schubförmiger Verlauf beobachtet, das heißt eine Wiederentwicklung der Manifestationen der Krankheit nach einigen Monaten oder Jahren.

Prävention von hämorrhagischer Vaskulitis

  • Primärprävention (dh vor Beginn der Krankheit) hämorrhagische Vaskulitis:
    • Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte (z. B. Härten, Gehen an der frischen Luft, gesunde Lebensmittel mit ausreichendem Gemüse- und Obstgehalt usw.);
    • rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionen (z. B. Karies (Zerstörung von Zahngewebe durch Mikroben oder unzureichender Durchblutung), Ursachen für häufige Halsschmerzen - Entzündung des lymphatischen Gewebes des Pharynx usw.);
    • Ablehnung des unkontrollierten Konsums von Drogen;
    • Beseitigung von Unterkühlung;
    • Ablehnung übermäßiger körperlicher Aktivität.
  • Sekundäre Prävention ist der früheste Nachweis einer hämorrhagischen Vaskulitis.
  • Prävention von Komplikationen bei hämorrhagischer Vaskulitis:
    • rechtzeitige vollständige Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis;
    • Kontakt mit Allergenen ausschließen (Fremdstoffe, die bei Einnahme zu übermäßiger Aktivität der Abwehrkräfte führen);
    • Impfverbot;
    • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.
  • Quellen
  • Longo L.D. Harrisons Hämatologie und Onkologie. McGraw-Hill Medical, 2010, 768 p.
  • Abdulkadyrov K.M. Hämatologie. M.: EKSMO, St. Petersburg: Sova, 2004. - 928 S.
  • Alekseev N.A. Anämie SPb.: Hippocrates, 2004. - 512 p.
  • Alpidovskiy V.K. und andere myeloproliferative Erkrankungen. Moskau: RUDN, 2012. - 32 p.
  • Anderson S., Poulsen K. Atlas of Hematology. M.: Logosphere, 2007. - 608 p.
  • Bulatov V. P., Cherezova I.N. und andere Hämatologie der Kindheit. 2. Auflage, Ext. und pererabat. - Kasan: KSMU, 2005. - 176 p.
  • Vorobev A.I. (Hrsg.) Hämatologie-Handbuch. Band 3. M.: Newdiamed, 2005.- 416 p.
  • Drozdova M.V. Blutkrankheiten. St. Petersburg, Star, 2009. - 408 p.
  • Kobets T. V., Bassalygo G.A. Vorlesung zur pädiatrischen Hämatologie. Simferopol: KMU ihnen. S. I. Georgievsky, 2000. - 77 S.
  • Kozinets G.I. (Hrsg.) Praktische Transfusiologie. M.: Praktische Medizin, 2005. –544 p.
  • Kuznetsova E.Yu., Timofeeva L.N. (comp.) Innere Krankheiten: Hämatologie. Krasnojarsk: KrasSMU, 2010. - 114 p.
  • Lugovskaya S.A., Pochtar M.E. Hämatologischer Atlas Tver: Triad, 2004. - 242 p.
  • Mamaev N.N. Hämatologie: ein Leitfaden für Ärzte. SPb.: SpecLit, 2008. - 543 p.
  • Grundlagen der klinischen Hämatologie. Ermolov S.Yu., Kurdibailo F. V., Radchenko V. G., Rukavitsyn O.A., Shilova E. R. - Ed. Radchenko VG Referenzhandbuch. - M.: Dialect, 2003. - 304 p.
  • Solovyov A. V., Rakita D.R. Hämatologie. Ryazan: Ryazan State Medical University, 2010. - 120 p.
  • Televna L. G., Gritsaeva T.F. Interpretation der Ergebnisse der automatisierten hämatologischen Analyse (klinische und Laboraspekte). Omsk: OGMA, 2008. - 37 p.
  • Timofeeva L.N. Klinische Syndrome in der Hämatologie. Methodische Empfehlungen. - Krasnojarsk: KrasGMA, 2006. - 38 p.

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