Entzündung der Haarfollikel auf der Haut des Penis

Follikulitis ist eine entzündliche Läsion des Haarfollikels. Es hat einen ansteckenden Ursprung.

Die bakterielle Follikulitis beim Menschen ist durch die Bildung von Papeln gekennzeichnet. Dies ist ein Barfußelement, das sich über die Oberfläche gesunder Haut erhebt und normalerweise rot ist. Dann erscheint eine Pustel an ihrer Stelle. Dies ist ein Hohlraumelement. Es ist mit Eiter gefüllt und die Spitze wird auf der Haut angezeigt.

In der Mitte der Pusteln befinden sich die Haare. Dann tritt Erosion an seiner Stelle auf. Beim Trocknen bildet sich eine Kruste. Die Pathologie kann sich auf den gesamten Follikel ausbreiten. Diese Form nennt man Sykose.

Sprechen wir über welche Art von Krankheit. Die Ursachen dieser Krankheit können unterschiedlich sein, sind aber immer ansteckend. Die Pathologie ist jedoch nicht ansteckend. Sie tritt häufiger bei Erwachsenen auf, seltener bei Kindern.

Die Klassifizierung des ätiologischen Faktors beinhaltet die Einteilung der Pathologie in solche Formen:

  • bakteriell;
  • viral;
  • parasitär;
  • Pilz;
  • syphilitisch.

Bakterielle Follikulitis kann sein:

  • Staphylokokken;
  • Pseudomonade;
  • Gram-negativ

Staphylokokken wiederum ist in oberflächliche und tiefe unterteilt.

Virale Follikulitis wird in der Regel durch das Herpes-simplex-Virus verursacht.

Pilze können Dermatophyten oder Candida verursachen. Darüber hinaus wird es durch Pitirosporen (verantwortlich für seborrhoische Dermatitis und Schuppenbildung) verursacht.

Parasitäre Follikulitis kann sich vor dem Hintergrund der Demodikose entwickeln. Die genauen Ursachen der Erkrankung sind nicht bekannt. Risikofaktoren sind jedoch bekannt. Darunter sind:

  • Verwendung der Wachsenthaarung;
  • Hautverletzungen beim Rasieren im Gesicht, an den Beinen oder in den Achselhöhlen;
  • Haare mit einer Pinzette zupfen;
  • Verwendung von Druckbandagen;
  • längere Verwendung des Pflasters;
  • heißes Klima;
  • sitzende Arbeit (Follikulitis kann sich an der Unterseite entwickeln);
  • die Verwendung lokaler Glukokortikoide, da diese Medikamente das Immunsystem schwächen;
  • die Verwendung von Immunsuppressiva (zum Beispiel nach einer Organtransplantation);
  • Diabetes mellitus;
  • HIV oder andere Krankheiten, die zu Immunschwäche führen.

Oft tritt die Krankheit bei schwangeren Frauen auf. Einer der Gründe ist das Einwachsen der Haare. Es dringt das freie Ende in die Epidermis ein.

Das Ergebnis ist ein Entzündungsprozess. Dieser Zustand wird durch kosmetische Verfahren zur Haarentfernung verursacht.

Nach dem Rasieren tritt dieses Problem normalerweise nicht auf. Weil der Rasierer nur den Teil der Haare schneidet, der sich oberhalb der Haut befindet. Gleichzeitig durchdringt es noch die Epidermis. Wenn das Haar herausgezogen wird, wird auch der tief in der Haut liegende Teil entfernt. Zum einen ist es weniger wahrscheinlich, auf die Dienste eines Kosmetologen zurückzugreifen. Weil das Haar mehr Zeit braucht, um wieder nachwachsen zu können. Andererseits kann die Epidermis wachsen, bevor das Haar die Hautoberfläche erreicht.

Tatsächlich ruhen solche Haare an der "Decke", die aus der obersten Hautschicht besteht. Wenn er diese „Decke“ nicht „durchbohren“ kann, muss er weiter seitwärts wachsen. Dadurch wachsen die Haare unter der Haut, was zu einem Entzündungsprozess wird. Oft wird dieser Zustand durch eine Staphylokokkeninfektion kompliziert.

Symptome

Follikulitis ist akut und chronisch.

Die meisten Patienten klagen darüber, wenn sie in die Klinik gehen:

  • Schmerz von geringer oder mittlerer Intensität an der Stelle der Lokalisation des Entzündungsprozesses;
  • geschwollene Lymphknoten in der Nähe des Entzündungsbereichs;
  • Schmerzen der Lymphknoten.

Bei der Untersuchung der Haut werden Hautausschläge erkannt. Dies ist das Anfangsstadium der Krankheitspapeln. Dann verwandeln sie sich in Pusteln. Sie befinden sich direkt im Mundbereich des Haarfollikels. Solche Papeln können von geröteter Haut umgeben sein. Sie sind mit Haaren besetzt.

Im Laufe der Zeit öffnen sich die Entzündungsherde unabhängig.

Ihre Auflösung erfolgt mit der Bildung von Erosion, die austrocknet und Krusten bildet. Die in wenigen Tagen verschwinden. Die Haut unter ihnen ist gesund geformt. Ob die ästhetische Wirkung der übertragenen Follikulitis ist, hängt davon ab, ob sie tief oder oberflächlich ist. Wenn es oberflächlich ist, wird es keine Konsequenzen geben.

Neue Haut wird eine rote Farbe haben. Im Laufe der Zeit wird es jedoch den umgebenden Hautbereichen entsprechen. Bei einer tiefen Follikulitis verbleiben höchstwahrscheinlich Narben an der Entzündungsstelle.

Die tiefgreifende Form der Pathologie führt häufig zur Bildung von Furunkeln. Follikulitis kann chronisch sein. In diesem Fall erkennt der Arzt bei der Untersuchung der Haut verschiedene morphologische Elemente in einem begrenzten Bereich. Es sind gleichzeitig Papeln, Pusteln, Krusten und Erosion vorhanden.

Um die entzündeten Follikel herum entdeckt der Arzt eine hyperämische Lünette.

Hyperpigmentierte Bereiche sind auf dunkler Haut zu sehen. Meist sind morphologische Elemente in Gruppen angeordnet. Weniger häufige einzelne entzündete Follikel. Follikulitis sieht sehr nach Akne (Akne) aus. Und oft entwickelt es sich vor dem Hintergrund dieser Pathologie.

Haarfollikulitis

Sehr oft entzünden sich die Follikel auf der Kopfhaut oder auf dem Gesicht. Meistens kommt es am Kopf zu einer Entzündung der Follikel, die entweder durch Staphylokokken oder durch Dermatophytenpilze verursacht wird. Der Hauptgrund für das Auftreten von Follikulitis im Gesicht, einschließlich unter der Nase sowie am Hals, ist die Rasur.

Die überwiegende Mehrheit dieser Patienten sind Männer. Diejenigen, die sich rasieren, entzündeten die Follikel viel häufiger als Männer, die einen Bart tragen. Aus demselben Grund kann sich die Erkrankung auch am Hinterkopf entwickeln. Darüber hinaus ist es in diesem Bereich oft tief. Daher begleitet von der Bildung von Narben.

Es gibt Fälle, in denen viele von ihnen zu einer verschmelzen und eine tumorartige Formation bilden.

Follikulitis in den Beinen tritt häufiger bei Frauen auf. Follikulitis tritt häufig auf dem Rücken auf, verursacht durch Candida-Pilze bei bettlägerigen Patienten. An den Gesäß- und Oberschenkeln hat die Krankheit in der Regel eine Staphylokokken-Ätiologie. Pathologie kann in anderen Bereichen des Körpers auftreten:

Im intimen Bereich

Follikulitis in der Leiste tritt häufig bei Frauen nach Enthaarung, Laser-Haarentfernung oder Shugaring auf. Entzündungsherde treten auf:

  • im Schambereich;
  • auf den genitalen lippen.

Bei Männern treten sie häufig auf:

Am häufigsten wird Follikulitis bei Menschen gebildet, die sich die Leiste rasieren.

Hoffmann-Follikulitis

Untergrabung der Abszessfollikulitis Hoffman auch als Hydradenitis bezeichnet. Bei den Menschen handelt es sich hierbei um ein "Schlampenuter". Sie entwickelt sich im Perineum oder in der Achselhöhle. Weniger häufig - auf der Kopfhaut. Diese Krankheit verursacht häufig eine Blockade der Haarfollikel. Es gibt große Aale, die zum Abszess neigen. In erster Linie entzündete Schweißdrüsen. Dies liegt an der Lokalisierung der Pathologie. Nach der Behandlung hinterlässt die Krankheit normalerweise Narben.

Die Lokalisierung ist bei Männern und Frauen nicht gleich. Bei Frauen sind die Achseln am häufigsten betroffen. Bei Männern ist der Entzündungsprozess gewöhnlich in der Perineaalregion lokalisiert. Die Ursachen dieser Pathologie sind noch nicht bekannt. Es wurden jedoch einige Risikofaktoren für eine eitrige Entzündung der Schweißdrüsen identifiziert. Darunter sind:

  • Übergewicht;
  • Neigung zum Schwitzen;
  • Vererbung

Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass die Pathologie die Überlappung der Kanäle der Schweißdrüse verursacht. Gute Voraussetzungen für die Entwicklung von Mikroorganismen sind geschaffen. Das Ergebnis ist ein Entzündungsprozess, der durch die Bakterienflora verursacht wird. Die wichtigsten Symptome der Follikulitis Hoffman:

  • Achsel- oder Leistenschmerzen;
  • im Falle des Abszesses - starker Schmerzanstieg mit Druck.

Zunächst wird ein Entzündungsnidus gebildet. Dann sind unterschiedliche Ergebnisse möglich. Es kann sich auflösen. Oder der Knoten bricht. Fistel wird gebildet. Eiter kommt direkt auf die Haut. Haarfollikel sind noch nicht betroffen. Im Laufe der Zeit werden jedoch schwarze Punkte angezeigt. Manchmal ist dies das erste Anzeichen einer Hoffmann-Follikulitis.

Wenn die Pathologie durch die Achselhöhle lokalisiert ist, kann der Lymphfluss gestört sein. Als Ergebnis wird ein Ödem der Gliedmaßen gebildet.

Auf der Farbe sehen die Knoten wie rote Haut aus. Bei der Aussaat werden pathogene Mikroorganismen bestimmt, die zur direkten Ursache von Entzündungen werden. Nach Herkunft von Hoffmann kann die Follikulitis sein:

  • Staphylokokken;
  • gramnegativ (gramnegativ);
  • Pseudomonade;
  • Pilz (Candida oder Dermatophyten);
  • syphilitisch;
  • herpetisch

Die häufigsten Erreger sind Staphylococcus aureus, Streptococcus, Escherichia coli, Proteus, Pseudomonas bacillus. Je nach Tiefe des Fokus kann es sein:

Die morphologische Klassifikation der Hydradenitis ist:

  • eosinophile;
  • entkalken;
  • pustulös;
  • Enthaarung;
  • eosinophil infiziert;
  • net erythematös.

Die Entzündungsherde können ein- oder mehrfach sein.

Die Hoffman-Follikulitis ist bei den meisten Menschen mild. Knoten werden regelmäßig gebildet, lösen sich aber schließlich von selbst auf. In anderen Fällen erhält die Pathologie einen malignen klinischen Verlauf. Ständig treten neue Entzündungsherde auf. An der Stelle der geschädigten Haut bilden sich nach der Heilung Narben. Komplikationen sind möglich, wenn die Fistel die Blase oder aus dem Gesäßbereich in das Rektum dringt. Die Behandlung beinhaltet:

  • Verwendung von Antibiotika;
  • lokale Injektionen von Glukokortikoiden;
  • Retinoide Tabletten im Inneren.

Hofmanns akute Follikulitis erfordert häufig eine chirurgische Behandlung.

Dargestellt sind eine Dissektion und eine Hohlraumdrainage. Knoten und Fisteln werden ausgeschnitten.

In schweren Fällen ist eine Exzision des erkrankten Hautbereichs mit anschließender Transplantation angezeigt. Hoffmans chronische Follikulitis wird hauptsächlich mit konservativen Methoden behandelt. Triamcinolon wird in die Knoten injiziert. Im Inneren werden Isotretinoin und Erythromycin verordnet.

Follikulitis: Behandlung

Die Diagnose ist nicht schwierig. Die Diagnose wird durch klinische Symptome gestellt. Jeder Arzt weiß, wie eine Follikulitis aussieht. Bei Bedarf erfolgt die Bestimmung des Erregers durch Tankaussaat.

Zusätzlich kann Staphylococcus aureus durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen werden. Pilze werden auf ähnliche Weise nachgewiesen. Nach dem Zeugnis werden eine Hautbiopsie und eine pathologische Untersuchung durchgeführt. In den meisten Fällen hat Follikulitis einen günstigen klinischen Verlauf.

Wenn es nicht behandelt wird, sind negative Konsequenzen möglich, nämlich:

  • Übergang der oberflächlichen Follikulitis in die Tiefe;
  • die Bildung eines Kochens;
  • große Narbenbildung;
  • Prozess-Chronisierung.

Um Wiederentzündungen zu vermeiden, müssen Sie ständig mit Wasser und Seife waschen. Es ist wünschenswert, dass es ein Antiseptikum war. Die problematischsten Hautbereiche müssen mit Benzoylperoxid behandelt werden.

Die Behandlung zielt vor allem auf die Beseitigung von Krankheitserregern ab. Anders bei verschiedenen Infektionen. Überlegen Sie, wie die Krankheit in verschiedenen Fällen behandelt wird.

Die Medizin

Meistens ist die Follikulitis von Staphylokokken abstammend. In diesem Fall ist eine lokale Behandlung in der Regel ausreichend.

Tragen Sie die Salbe Mupirocin oder Chloramphenicolalkohol auf. Mupirocin sollte nicht nur die geschädigte Haut, sondern auch die Nasenschleimhaut behandelt werden. Denn hier befindet sich der meiste Staphylococcus aureus. Sie müssen zerstört werden, damit sich die Bakterien nicht auf die Haut ausbreiten und keine wiederholten Entzündungen verursachen.

In schweren Fällen können Antibiotika oral verabreicht werden. Doxycyclin oder Cephalexin wird verwendet. Bei allergischen Reaktionen wird Erythromycin als alternatives Arzneimittel eingesetzt. Wenn die Krankheit durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wird, ist die Prognose günstig.

Normalerweise verschwindet die Pathologie ohne Behandlung von selbst. Aber mit schweren Entzündungen im Inneren des Antibiotikums kann Fluorchinolon-Serie ernannt werden. Zum Beispiel Ciprofloxacin (Tsiprolet).

Eine gramnegative Follikulitis tritt häufig während einer Antibiotika-Therapie bei Akne auf. In diesem Fall umfassen therapeutische Interventionen:

  • Absage von zuvor verschriebenen Antibiotika;
  • Verwendung von topisch Benzoylperoxid;
  • nach Indikationen (mit schwerer Entzündung) - innerhalb von Ampicillin und Isotretinoin (Aknekutan).

Pilz Follikulitis wird mit lokalen Cremes mit fungiziden Substanzen behandelt. Bei einer durch Pitirospor verursachten Pathologie wird Itraconazol intern verabreicht. Bei Dermatophytose bleibt Terbinafin das Mittel der Wahl. Wenn die Follikulitis durch Candida verursacht wird, wird Fluconazol verschrieben.

Herpetische Entzündung zeigt Acyclovir. Für die Demodikose wird Permethrincreme verwendet. Eine pathogenetische Behandlung ist ebenfalls erforderlich. Zum Beispiel, mit einem Mangel an Vitamin D wird es in Pillen verschrieben. Bei Immunschwäche wird eine immunmodulierende Therapie durchgeführt. Darüber hinaus müssen Sie das Problem des eingewachsenen Haares lösen. Für Männer reicht es, einen Bart zu züchten. Frauen sollten den Umgang mit übermäßiger Vegetation des Körpers überdenken. Versuchen Sie nicht, die Krankheit der Volksheilmittel zu Hause zu behandeln. Manchmal hilft die Behandlung mit Wasserstoffperoxid und antiseptischen Salben. In manchen Situationen ist jedoch ein Arzt erforderlich. Dazu gehören:

  • mangelnde Wirkung der Behandlung für 3-4 Tage;
  • Rückfall - Follikulitis erscheint nach der Behandlung wieder;
  • schwere Entzündung;
  • der progressive Charakter des klinischen Verlaufs der Follikulitis (erhöht den Schweregrad der Entzündungsreaktion oder des Bereichs der Läsion).

Wenn zunächst ein schwerer Entzündungsprozess festgestellt wird, deutet dies auf mögliche Komplikationen hin. Daher muss ein Arzt konsultiert werden. Sie können einen Termin bei einem Dermatologen in unserer Klinik vereinbaren.

Ein erfahrener Arzt wird diagnostizieren und herausfinden, was Follikulitis verursacht. Er wird eine gezielte Behandlung vorschreiben, die den Erreger des pathologischen Prozesses schnell beseitigt.

Vorteile der Behandlung in unserer Klinik:

  • die Verwendung moderner Drogen;
  • das Problem loswerden;
  • Prävention von Komplikationen;
  • gute ästhetische Wirkung (Entzündung hinterlässt keine Narben);
  • Sicherheit der Therapie.

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Pickel und Beulen am Penis und Hodensack

Bei fast allen Vertretern des stärkeren Geschlechts können Punkte, Pickel und Beulen am Penis und Hodensack auftreten. Einige haben viele, andere ein bisschen. Manchmal können sie schmerzen, jucken und schwellen, aber häufiger verursachen sie nur kosmetische Beschwerden, sind nicht gefährlich und vergehen ohne Behandlung. Sie können mit einer Vielzahl externer und interner Faktoren oder mit einer Verletzung der Hautstrukturen und ihrer Anhänge verbunden sein.

Viele Krankheiten

Es gibt so viele Krankheiten, dass es oft unmöglich ist, einen Arzt zu konsultieren und spezielle Untersuchungen durchzuführen. In einigen Fällen sind Tabletten und Salben bei der Behandlung von Zapfen und Akne nicht wirksam. Manchmal sind unterschiedliche Methoden der chirurgischen Behandlung der Krankheit, Kauterisation mit Wärme, Elektrizität oder das Einfrieren mit flüssigem Stickstoff erforderlich. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Zapfen, Pickel und pickelähnliche Punkte am Penis, Eier und Hodensack sowie mögliche allgemeine Behandlungsmethoden.

Meistens sind Beulen am Penis und Hodensack Anzeichen für eine bakterielle oder virale Schädigung der oberflächlichen oder tiefen Strukturen der Haut, eine Blockade der Talgdrüsen und in seltenen Fällen ein maligner Tumor.

Follikulitis als Ursache

Akne und Beulen am Penis und Hodensack können mit einer Entzündung der Schweißdrüsen oder Haarfollikel verbunden sein. In diesem Fall entwickelt sich eine Erkrankung, die Follikulitis genannt wird. Die Haut in intimen Bereichen ist besonders empfindlich, empfindlich und kann leicht beschädigt werden, beispielsweise beim Rasieren und Reiben an der Kleidung. Sowohl schlechte als auch übermäßige Hygiene der Genitalien kann zu einer Entzündungsreaktion im Haarfollikel führen.

In Europa ist die häufigste und häufigste Entzündung von Haarfollikeln und die häufigste Ursache für Akne und Beulen an Penis und Hodensack in letzter Zeit die übermäßige Hygiene und das häufige Waschen mit Seife. Infolge dieser Wirkung wird die Haut häufig trocken und gereizt. Pickel und Beulen verschwinden normalerweise, wenn Sie weniger Seife verwenden und sich nicht oft waschen.

Einmal täglich zu duschen und den Kopf des Penis nur mit warmem Wasser ohne Seife zu waschen, reicht aus, um ihn sauber zu halten. Weichmachende Öle, Cremes und Spezialprodukte für die Intimhygiene helfen bei Reizungen und der Beseitigung von Akne. Eine spezielle Behandlung für diese Art von Zapfen ist normalerweise nicht erforderlich, manchmal werden jedoch lokale Antiseptika verwendet, beispielsweise solche, die Chlorhexidin enthalten, oder Antibiotika in Form von Tabletten (Flucloxacillin, Clindamycin).

Vergrößerte Talgdrüsen

Die Talgdrüsen können auf dem Penis oder im Skrotum besser sichtbar sein, da die Haut in diesen Bereichen dünn ist und wenig Unterhautfett enthält. Die Funktion dieser Drüsen besteht darin, die Haut zu schmieren und ihre Weichheit und Elastizität zu erhalten.

Verstopfte und vergrößerte Talgdrüsen ähneln weißer Akne, da sie wie leicht erhabene Höcker in Weiß oder Gelb in verschiedenen Größen aussehen können. Beim Duschen oder heißen Bad können sie zunehmen.

In Schweden wird die Behandlung nur bei Entzündungen der Talgdrüsen mit antiseptischen Salben, Lösungen oder Antibiotika durchgeführt. In einigen Fällen ist die operative Entfernung der Beulen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erforderlich. In manchen Fällen hilft eine verlängerte Schmierung der Haut mit Mitteln wie Skinoren und Differin, um diese zu beseitigen.

Viruserkrankungen

Einige sexuell übertragbare Krankheiten können auch Akne und Beulen am Penis und Hodensack manifestieren. Dies ist in der Regel Kondylom und Herpes. Diese viralen Infektionen können bei allen Arten von sexuellem Kontakt übertragen werden und verursachen beiden Sexualpartnern große Unannehmlichkeiten. Herpes genitalis wird mit Präparaten behandelt, die Aciclovir oder Valaciclovir (Valtrex) enthalten, und Kondylome werden mit chemischen Präparaten (z. B. mit Podophyllotoxin, Condilin) ​​verbrannt oder chirurgisch entfernt. Die ansteckende Molluske ist auch eine Viruserkrankung. In diesem Fall ist nur eine chirurgische Behandlung, thermische Zerstörung oder Zerstörung durch flüssigen Stickstoff wirksam, obwohl das Molluscum contagiosum ohne Behandlung verschwinden kann.

Bei häufigem Gebrauch von Latexkondomen (Gummi) können Akne und Beulen auftreten, wenn Sie überempfindlich oder allergisch sind. Die Einstellung des Kondomgebrauchs hilft in diesem Fall, Akne auf dem Penis loszuwerden. Die Verwendung von Antiallergika kann die Genesung beschleunigen.

Einige können erscheinen, die sogenannten perligen Papeln am Rand der Eichel. Dies sind kleine, warme Wucherungen, die in der Regel harmlos sind, keine Unannehmlichkeiten verursachen und keiner Behandlung bedürfen. Wenn gewünscht, können sie chirurgisch oder durch Kauterisation entfernt werden.

Follikulitis am Penis

Die Follikulitis ist eine Infektionskrankheit, die durch eine entzündliche Läsion des Haarfollikels verursacht wird. Es kann an verschiedenen Körperteilen auftreten. Aber aus naheliegenden Gründen kommt es nur bei Haaren zu Entzündungen.

Der Penis ist eine der möglichen Lokalisierungen. Dadurch wurden günstige Bedingungen für die Entwicklung von Bakterien geschaffen. Daher ist das Auftreten von Follikulitis im relevanten Bereich nicht ungewöhnlich.

  • Stadium der Follikulitis am Penis
  • Arten der Follikulitis des Penis durch Ätiologie
    • Ostiofolliculitis
    • Tiefe Staphylokokken-Follikulitis
    • Gram-negative Follikulitis
    • Pseudomonas-Follikulitis
    • Pilz Follikulitis
    • Follikulitis mit Herpes
    • Follikulitis mit Demodikose
    • Follikulitis bei Syphilis
    • Follikulitis des Mitglieds beim Reiben
    • Penis-Follikulitis mit erhöhten Talgdrüsen
    • Mitglied Follikulitis nach dem Sex
    • Mitglied Follikulitis mit schlechter Hygiene
    • Allergie-Mitglied Follikulitis
  • Welche Art von Arzt sollte mit Follikulitis am Penis in Kontakt treten
  • Welche Tests sind bei Follikulitis am Penis durchzuführen?
  • Komplikationen der Follikulitis am Penis
  • Behandlung der Follikulitis am Penis
  • Prävention von Follikulitis am Penis

Stadium der Follikulitis am Penis

In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit oft mehrere Stadien. Bei einem von ihnen kann das Fortschreiten der Pathologie aufhören.

Zunächst entwickelt sich eine oberflächliche Entzündung - ostiofollikulit. Die eigentliche Follikulitis ist dann die Bildung des Brennpunkts im Haarfollikel. Danach kann sich eine Sykose entwickeln. Dies ist eine tiefe Follikulitis.

Gleichzeitig breitet sich die Entzündung auf den gesamten Follikel aus. In der Zukunft kann es in einen Furunkel, Karbunkel oder Abszess gehen. Diese pathologischen Prozesse sind dadurch gekennzeichnet, dass sie von eitrigem, nekrotischem Gewebeschmelzen begleitet werden.

Der Haarfollikel besteht aus drei Teilen. Oberflächlich gelegener Trichter. Bei Osteiofollikulitis entzündet sich dieser Teil.

Außerdem breitet sich die Infektion auf den tieferen Teil des Follikels aus - den Hals. Dann kann es sich in den unteren Bereich bewegen, der sich unter dem Muskel befindet, der das Haar anhebt. Dies tritt bei Sykose auf - tiefe Entzündung des Follikels.

Arten der Follikulitis des Penis durch Ätiologie

Meistens hat Follikulitis einen infektiösen Ursprung. Die häufigsten Erreger sind Staphylokokken.

Es gibt aber auch andere Infektionen, die zu entzündlichen Prozessen führen.

Die bakterielle Follikulitis ist unterteilt in:

  • Staphylokokken;
  • pseudomonadal;
  • Gram-negativ

Pilz Follikulitis kann verursacht werden durch:

  • Dermatophyten;
  • Candida;
  • Pilze Pityrosporum.

Es gibt auch entzündliche Follikelprozesse, die verursacht werden durch:

Ostiofolliculitis

Das Anfangsstadium der Entstehung des Entzündungsprozesses wird als ostiofollikulit bezeichnet.

Es wird durch Staphylokokken verursacht. Dies ist eine oberflächliche Infektion. Es betrifft hauptsächlich die Epidermis.

Der pathologische Prozess kann primär oder sekundär sein.

Beim sekundären Auftreten tritt ostiofollikulit vor dem Hintergrund einer weiteren bakteriellen Dermatose des Penis auf.

Der häufigste Erreger ist Staphylococcus aureus. Häufiger entwickelt sich bei jungen Menschen eine Entzündung.

Sie haben eine höhere Aktivität der Talgdrüsen. Dies ist auf den Testosteronspiegel im Blut zurückzuführen. Dieses Hormon reguliert die Sebumsekretion. Es kann die Haarfollikel verstopfen und Entzündungen verursachen.

  • Vernachlässigung der Hygiene;
  • Fieber;
  • Hautkrankheiten;
  • Leben in einer heißen und feuchten Umgebung;
  • leichte Verletzungen beim Rasieren oder beim Sex.

Staphylokokken-Follikulitis tritt häufig als Komplikation bei juckender Dermatose auf. Sie können den Verlauf der Krätze komplizieren. Bei dieser sexuell übertragbaren Krankheit setzen sich Zecken in der Epidermis ab. Sie verursachen starken Juckreiz im Genitalbereich.

Eine Person kämmt die Haut und infiziert oft die Infektion.

Entwickeln Sie sekundäre entzündliche Prozesse. Oft treten sie in Form von Follikulitis auf.

Staphylokokken-Osteofolliculitis haben einen günstigen Verlauf. Papeln und Pusteln erscheinen auf der Haut. Sie öffnen sich mit der Bildung von Erosion.

Oft endet hier die Krankheit. In einigen Fällen kann ostiofollikulit in die eigentliche Follikulitis eingehen. In diesem Fall fällt die Infektion von den Oberflächenschichten der Haut in den Follikel. Das Ergebnis ist eine eitrige Staphylokokkenentzündung.

Tiefe Staphylokokken-Follikulitis

Eine tiefe Follikulitis wird als Sykose bezeichnet. Der häufigste Erreger ist Staphylococcus aureus.

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Osteiollollikulitis.

Oft wird es mit endokrinen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Tritt häufig auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder Immunmangelzuständen auf.

Das Rasieren der Haare am Penis, die Haarentfernung und der raue Geschlechtsverkehr können ein Anfangsfaktor sein. In Zukunft entwickelt sich eine langanhaltende, wiederkehrende tiefe Entzündung der Follikel. Große Papeln und Pusteln erscheinen. Sie verschmelzen zu Plaques. Weil entzündete Follikel viele sein können. Das Ergebnis einer tiefen Follikulitis ist nicht immer günstig. Es kann in einen Abszess oder Furunkel gehen.

Wenn die Behandlung rechtzeitig verordnet wird, verschwindet die Krankheit. Manchmal bilden sich jedoch an den Stellen, an denen die Hautausschläge auftreten, zikatrische Veränderungen. Haare können hier nicht mehr wachsen.

Eine tiefe Staphylokokken-Follikulitis kann akut oder chronisch sein. In chronischen Fällen beobachtet der Arzt die morphologischen Elemente, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden.

Gram-negative Follikulitis

Gram-negative Entzündungen der Follikel werden als Ursache für Bakterien bezeichnet, die nicht durch Gram angefärbt sind. Dies sind E. coli, Klebsiella und einige andere Mikroorganismen.

Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell. Es gibt mehrere Elemente eines Ausschlags am Penis. Der Grund ist oft die Einnahme von Antibiotika oder deren lokale Anwendung.

Antibakterielle Medikamente zerstören die saprophytische Flora, die mit gramnegativen Bakterien konkurriert. Infolgedessen beginnen sie sich aktiv zu vermehren.

Eine gramnegative Follikulitis kann sich vor dem Hintergrund von Staphylokokken entwickeln. Wenn zum Beispiel beim Auftreten von Papeln und Pusteln auf dem Penis, begann der Patient, antibiotische Salbe anzuwenden. Infolgedessen kann sich die Anzahl der Hautausschläge erhöhen.

In den ungünstigsten Fällen dauert die gramnegative Follikulitis länger und kann zum Abszess werden. Im Krankheitsfall werden Antibiotika abgesetzt.

Topisch verwendetes Benzoylperoxid. Ampicillin darf verwendet werden - Gram-negative Bakterien sind empfindlich.

Pseudomonas-Follikulitis

Eine Art von bakterieller Follikulitis ist Pseudomonade. Es wird so genannt, weil es durch das Bakterium Pseudomonas verursacht wird.

Sie kann sich im Wasser anstecken. Daher wird diese Form der Erkrankung häufig als "heißes Bad" Follikulitis bezeichnet.

Der Ausschlag tritt am häufigsten dort auf, wo der Körper geschlossen ist und schmilzt. Darin werden morphologische Elemente am Penis gebildet. Sie befinden sich 1-2 Wochen auf dem männlichen Organ. Dann selbst verschwinden

Die Art der Krankheit ist in der Regel gutartig. Komplizierte Pseudomonadenfollikulitis ist relativ selten. Aber sie wiederholen sich oft. In den nächsten Monaten können erneut Hautausschläge auf dem Penis auftreten.

Sie können eine Pseudomonas-Infektion nicht nur im Badezimmer bekommen. Es kann im Pool, im Wasserpark, im Bad abgeholt werden. Jedes geschlossene flache Reservoir kann eine Ursache für diese Krankheit sein.

Pseudomonas-Infektionsprozesse entwickeln sich häufig bei Kindern.

Pilz Follikulitis

Am Penis wird die Entzündung meistens unter den Erregern der Pilzfollikulitis durch Dermatophyten verursacht. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Inguinal-Dermatophytose.

Anfänglich betroffener Fuß. Dann legt der Mann mit ungewaschenen Händen den Pilz in seine Leistengegend. Die Ausbreitung der Infektion trägt zu einer niedrigen Gesundheitskultur bei.

Follikulitis kann schwerwiegend sein.

Oft ist der Follikel voll in den pathologischen Prozess eingebunden. Seine Pause ist möglich.

Bei der Untersuchung findet der Arzt große Papeln oder Knoten. Sie sind zufällig angeordnet.

Vor dem Hintergrund der Krankheit kann sich das trichophytische Granulom von Mayokki entwickeln. Follikulitis kann durch Candida-Pilze verursacht werden. Sie sind Teil der bedingt pathogenen menschlichen Flora.

Entzündungsprozesse werden normalerweise durch Immundefizienz verursacht. Eine der Manifestationen kann Follikulitis sein.

Große Pusteln erscheinen am Penis. Sie sind mit eitrigem Inhalt gefüllt. In der Mitte sind die Haare durchdrungen.

Die Hauptrisikofaktoren sind:

  • HIV;
  • angeborene oder erworbene Immundefekte;
  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • langfristige Verwendung von Glukokortikoiden;
  • Lokale Anwendung von Glukokortikoiden (z. B. bei Kontaktdermatitis oder anderen allergischen Manifestationen am Penis).

Manchmal entwickelt sich eine Candida-Follikulitis als Komplikation der Antibiotika-Therapie. Weil antibakterielle Medikamente nicht gegen Pilze wirken. Sie zerstören jedoch ihre "Konkurrenten", was zu mehr Wachstum beiträgt.

Der am häufigsten vorkommende Pilz, der in unseren Breiten Follikulitis verursacht, sind Pityrosporum-Pilze. Der Hauptrisikofaktor ist die hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung.

Unter dem Okklusivverband kann sich eine Follikelentzündung entwickeln. Die Krankheit ist in der Regel nicht schwer. Es treten mehrere Papeln und kleine Pusteln auf. Nach Auflösung des Entzündungsprozesses können sich Narben bilden.

Follikulitis mit Herpes

Herpes wird sexuell übertragen. Dieses Virus kann Haarfollikel infizieren.

Im Falle einer Infektion erscheinen an ihrer Stelle Vesikel. Sie sind kleine Blasen.

Es gibt Rötung und Schmerzen. Oft treten Symptome vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auf. Vor allem, wenn es sich um die primäre Episode einer Herpesinfektion handelt und nicht um deren Wiederholung.

Der Hauptrisikofaktor ist der Immundefekt. Bei immunkompetenten Personen verursacht Herpes normalerweise keine Entzündung der Follikel.

Follikulitis mit Demodikose

Demodekose ist eine durch Demodex-Milbe verursachte Hautkrankheit. Auf andere Weise wird es Akneeisen genannt. Diese Zecke lebt in Haarfollikeln. Grundsätzlich trifft die Zecke das Gesicht.

Der Penis wird als atypische Lokalisation betrachtet. Aber es gibt solche Fälle.

Wenn Follikulitis Milben Ursprung Papeln erscheinen auf dem Hintergrund der Rötung der Haut. In Zukunft gibt es Pusteln - kleine Hohlräume mit eitrigem Inhalt. Peeling wird um sie herum festgestellt.

Follikulitis bei Syphilis

Meistens entzünden sich die Follikel in der Phase der sekundären frischen Syphilis. Erscheint Akne Syphilide.

Auf dem Glied sind Papeln in Form einer Halbkugel gebildet. In seiner Mitte befindet sich eine Pustel. Diese Papeln sind mit dem Mund des Haarfollikels verbunden. Sie hat eine hellrosa Farbe. Ziemlich schnell trocknet Pustel zu einer Kruste.

Gleichzeitig erhält die Infiltrationszone (Papel) eine bläuliche Tönung. Krusten verschwinden durchschnittlich in 2 Wochen. An ihrer Stelle sind Narben. Nach und nach werden sie geglättet und unauffällig.

Die Follikulitis des Penis mit Syphilis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund des Fiebers stark. Dann kann es vollständig verschwinden.

Erwirbt zwar in anderen Fällen einen chronischen Verlauf. Dann erscheinen entzündliche Elemente konstant für 2 Monate oder länger. Darüber hinaus können sie auch bei Patienten auftreten, die mit Penicillin behandelt werden.

Follikulitis des Mitglieds beim Reiben

Einer der Hauptrisikofaktoren für Krankheiten ist die Schädigung der Haut. Es muss nicht unbedingt ein Augenabrieb oder Kratzer sein. Genug und subtiler Schaden. Einschließlich der Gefahr von Follikulitis steigt mit Schmerzen.

Der Penis ist ein Organ, das von Männern oft gerieben wird.

Die Gründe können sein:

  • übermäßig aktiver oder zu häufiger sexueller Kontakt;
  • harter Sex;
  • die Verwendung von sexuellem "Spielzeug";
  • Oralsex (der Penis wird durch die Zähne des Partners geschädigt);
  • Masturbation

Ein Mitglied kann mit unbequemer Unterwäsche reiben, wenn es zu klein ist.

Das Risiko steigt mit dem Schwitzen. Denn in diesem Fall kommt es zur Hautmazeration. Es ist leicht beschädigt und infiziert.

Penis-Follikulitis mit erhöhten Talgdrüsen

Bei manchen Männern sind die Talgdrüsen vergrößert. Dies ist auf einen Überschuss an männlichen Hormonen zurückzuführen.

Die meisten Drüsenhypertrophien treten in jungen Jahren auf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Androgensekretion maximal. Sie regulieren die Aktivität der Talgdrüsen, beeinflussen deren Struktur. Dadurch wird die Talgproduktion deutlich gesteigert.

Haarfollikel können mit Pfropfen blockiert werden, die sich aus der Sekretion der Talgdrüsen und der Epithelzellen bilden. In einer solchen Umgebung entwickeln sich Mikroorganismen. Daher ist die Hypertrophie der Talgdrüsen einer der Risikofaktoren für eine bakterielle Follikulitis.

Mitglied Follikulitis nach dem Sex

Sex erhöht das Risiko einer Follikulitis. Dieses Phänomen hat mehrere Mechanismen.

Auf der einen Seite kann es zu Abrieb kommen. Hautschäden sind das Eingangstor für Infektionen. In solchen Fällen tritt manchmal eine Staph-Entzündung auf.

Anfangs ist es oberflächlich, kann sich dann aber auf den gesamten Follikel ausbreiten.

Auf der anderen Seite können Sie während des Geschlechts sexuell übertragbare Infektionen bekommen. Einige von ihnen können Follikulitis verursachen.

Vor allem Herpes und Syphilis.

Mitglied Follikulitis mit schlechter Hygiene

Schlechte Hygiene ist einer der größten Risikofaktoren für die Krankheit. Darüber hinaus sind nicht nur bakterielle, sondern auch pilzliche Herkunft.

Hygiene der Genitalorgane durchführen, Menschen:

  • entfernt mechanisch übermäßig vermehrte Mikroorganismen;
  • beseitigt überschüssige Talg- und abgestorbene Epithelzellen, und dies ist ein Nährstoff für Keime;
  • macht die Hautoberfläche trocken (bei Bakterien und Pilzen ist ein feuchtes Milieu günstig);
  • beseitigt "fettige Verkehrsstaus" durch Öffnen verstopfter Follikelmünder.

Wenn ein Mann selten badet, kann er jedoch einen Ausschlag am Penis haben.

Allergie-Mitglied Follikulitis

Eine allergische Follikelentzündung tritt nicht auf.

Auf entzündliche Prozesse reaktiven Ursprungs kann Bezug genommen werden, es sei denn, es handelt sich um eine eosinophile Follikulitis. Es wird bei HIV beobachtet. Die Ätiologie des Prozesses ist nicht bekannt.

In den Follikeln werden zahlreiche Eosinophile nachgewiesen. Dies sind weiße Blutkörperchen, deren Zahl normalerweise bei allergischen Reaktionen zunimmt.

Die Krankheit hat alle Manifestationen von Allergien. Das Hauptsymptom ist unerträglicher Juckreiz. Pathologie ist nicht behandelbar.

Juckreiz kann durch Glukokortikoide reduziert werden.

Beruhigungsmittel werden verwendet, um den Schlaf zu normalisieren. Phototherapie wird verwendet.

Welche Art von Arzt sollte mit Follikulitis am Penis in Kontakt treten

Bei Follikulitis am Penis können Sie einen Dermatovenerologen konsultieren. Spezialisten dieses Profils nehmen Patienten in unserer Klinik auf.

Der Arzt wird Sie untersuchen. Manchmal reicht eine einzelne Prüfung aus, um eine Behandlung zu verschreiben. In anderen Fällen können Labortests erforderlich sein. Alle notwendigen Tests können in unserer Klinik durchgeführt werden.

Nachdem der ätiologische Hauptfaktor der Follikulitis festgestellt wurde, wird der Arzt die Behandlung vorschreiben. Es wird innerhalb von 1-2 Wochen zum Verschwinden von Elementen des Ausschlags führen.

Welche Tests sind bei Follikulitis am Penis durchzuführen?

Bei der Follikulitis besteht das Hauptforschungsgebiet in der Hautkratzen gefolgt von der Mikroskopie.

Der Arzt kann eine Reihe von Mikroorganismen nachweisen. Zunächst beseitigt es die Pilzschäden der Follikel.

Oder er kann es bestätigen, indem er aufkeimende Pilzzellen, Pseudo-Mycel-Filamente, findet. Am häufigsten wurden jedoch Staphylokokken gefunden. Sie sehen aus wie Cluster runder Zellen.

Ebenso wichtig für die Bestimmung der Art des Erregers ist die Keimung von Bakterien.

Auf diese Weise können Sie viele Mikroorganismen finden:

  • Staphylococcus;
  • blauer Eiter;
  • Protea;
  • Klebsiella;
  • E. coli.

Nach dem Zeugnis können zusätzliche Studien durchgeführt werden.

Wenn es notwendig ist, die Art des Pilzes und seine Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika zu bestimmen, wird es vorgeschrieben, den Pilz zu pflanzen.

Bei Verdacht auf Syphilis verschreibt der Arzt einen Bluttest auf Antikörper (ELISA).

Bei Herpes-Symptomen wird für diese Infektion PCR verschrieben.

Wenn eine Differentialdiagnose der Follikulitis bei nicht entzündlichen Hauterkrankungen erforderlich ist, schreibt der Arzt eine Biopsie vor.

Dann wird die pathologische Untersuchung der erhaltenen Probe durchgeführt.

Komplikationen der Follikulitis am Penis

Meistens hat Follikulitis einen günstigen Effekt.

Bei einer adäquaten Behandlung kann eine Entzündung schnell beseitigt werden. Ohne rechtzeitige Behandlung, insbesondere vor dem Hintergrund des Immundefekts, sind Komplikationen möglich.

Das ungünstigste Ergebnis ist der Übergang der Krankheit in eine tiefe Form.

In der Zukunft können sich ein Furunkel, ein Karbunkel (mehrere Siedepunkte in der Nähe) oder ein Abszeß bilden. Dies sind schwerwiegendere entzündliche Prozesse, die von Gewebenekrose und Eiteransammlung begleitet werden. Häufig erfordern diese Pathologien eine chirurgische Behandlung.

Ein anderes ungünstiges Ergebnis ist die Chronisierung des Prozesses. Elemente eines Ausschlags am Penis erscheinen in diesem Fall ständig.

Chronischer Verlauf ist möglich, wenn die provozierenden Faktoren nicht beseitigt werden.

Behandlung der Follikulitis am Penis

Oft fragen Patienten, wie sie den entzündeten Follikel am Penis salben sollen. Es hängt von der Ätiologie des Entzündungsprozesses ab.

Am häufigsten wird die Krankheit durch Staphylokokken verursacht. In diesem Fall eine antibiotische Salbe auftragen. Zener oder Mupirocin können verwendet werden. Bei Bedarf das Öffnen der Elemente.

Bei einer tiefen Schädigung der Follikel werden die Arzneimittel oral verabreicht. Dies sind normalerweise Erythromycin- oder Tetracyclin-Medikamente.

Es ist wichtig, die provozierenden Faktoren zu beseitigen. Um dies zu tun, sollten Sie regelmäßig mit antiseptischer Seife waschen.

Die Pseudomonas-Follikulitis verläuft in der Regel günstig. Es geht von selbst. Wenn nicht, dann verabreichen Sie Fluorchinolone oral.

Bei gramnegativer Ätiologie der Erkrankung wird Benzoylperoxid topisch verschrieben. Im Inneren verwenden Sie Ampicillin.

Pilz Follikulitis wird topisch oder systemisch behandelt. Itraconazol, Terbinafin, Fluconazol werden verwendet.

Das Medikament wird auf Basis des ausgewählten Erregers ausgewählt.

Wenn Herpes zum Acyclovir oder dessen Analoga ernannt wird.

Für die Demodikose wird Permethrincreme verwendet.

Sie sollten nicht selbst entscheiden, welche Antibiotika Sie trinken sollen. Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren. Denn die falsche Wahl des Medikaments wird die Situation verschlimmern.

Beispielsweise kann die Einnahme von Erythromycin und seine lokale Anwendung bei Staphylokokken-Follikulitis helfen. Aber mit einem gramnegativen Medikament schmerzt es nur und kann zu Komplikationen führen. Bei Pilz- oder viraler Follikulitis wirken Antibiotika überhaupt nicht.

Prävention von Follikulitis am Penis

Zur Vorbeugung von Follikulitis ist notwendig:

  • einen gesunden Lebensstil pflegen, um die Immunität in gutem Zustand zu erhalten;
  • regelmäßig waschen;
  • Tragen Sie nicht zu heiße Kleidung.
  • den Leistenbereich mit übermäßigem Schwitzen belüften;
  • mit häufigen Wiederholungen der Follikulitis - weigern Sie sich, Haare in der Leiste zu rasieren.

Es sollte Krankheiten schnell identifizieren und heilen, gegen die sich der Entzündungsprozess des Follikels entwickelt.

Im Fall von Diabetes mellitus ist seine Kompensation durch Insulinspritzen oder die Einnahme von Glukose senkenden Medikamenten erforderlich.

Bei HIV ist eine antiretrovirale Therapie erforderlich.

Syphilis zeigt eine Antibiotika-Behandlung mit Penicillinen.

Wenden Sie sich im Falle eines verdächtigen Ausschlags an unsere Klinik. Wir ermitteln die Ursache des pathologischen Prozesses und wählen die geeignete Behandlung aus.

Wenn Sie bei einem Mitglied eine Follikulitis vermuten, wenden Sie sich an den Autor dieses Artikels - einen Dermatovenerologen in Moskau mit langjähriger Erfahrung.

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