HPV 16-Typ bei Frauen

Der HPV 16-Typ gilt als einer der gefährlichsten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass dieser HPV-Onkogenstamm Krebs verursacht. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung bei der Erkennung von Typ 16 HPV - rechtzeitige Diagnose der Krankheit. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den HPV-Typ 16 frühzeitig erkennen und diese Krankheit heilen können.

Rückblick

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die häufigste Virusinfektion des Genitaltrakts. Die meisten sexuell aktiven Frauen und Männer infizieren sich irgendwann in ihrem Leben, und einige können erneut infiziert werden.

Die Hochphase der Infektion beginnt sowohl für Frauen als auch für Männer unmittelbar nach ihrer sexuellen Aktivität. HPV wird sexuell übertragen, jedoch ist für die Übertragung des Virus kein durchdringender Sex erforderlich. Körperlicher Genitalkontakt ist ein gut etablierter Übertragungsweg.

Viele HPV-Typen verursachen keine Probleme. HPV-Infektionen verschwinden in der Regel ohne Eingriff innerhalb von wenigen Monaten nach der Akquisition von selbst, und etwa 90% verschwinden innerhalb von zwei Jahren. Ein kleiner Teil der Infektionen mit bestimmten HPV-Typen kann fortbestehen und sich zu Krebs entwickeln.

Heute ist Gebärmutterhalskrebs die häufigste mit HPV in Verbindung stehende Erkrankung. Fast alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs können durch HPV-Infektionen verursacht werden.

Trotz begrenzter Beweise für andere Anogenitalkrebsarten als Gebärmutterhalskrebs, deutet eine wachsende Anzahl von Beweisen darauf hin, dass HPV mit Krebs des Anus, der Vulva, der Vagina und des Penis zusammenhängt. Obwohl diese Krebsarten weniger verbreitet sind als Gebärmutterhalskrebs, sind sie durch die Verbindung mit HPV potenziell vermeidbar, indem sie dieselben primären Präventionsstrategien anwenden wie Gebärmutterhalskrebs.

HPV-Typen, die keinen Krebs verursachen (insbesondere Typ 6 und 11), können Genitalwarzen und respiratorische Papillomatose (eine Erkrankung, bei der Tumore in den Atemwegen wachsen, die von Nase und Mund zur Lunge führen, verursachen). Und obwohl diese Bedingungen sehr selten zum Tod führen, können sie oft zu Erkrankungen führen. Genitalwarzen sind weit verbreitet und extrem ansteckend.

Krankheiten, die durch verschiedene Arten von HPV verursacht werden

Wie tritt eine HPV-Infektion auf?

Papillomaviren werden bei Frauen nach dem Beginn der sexuellen Aktivität gefunden, der Nachweis von HPV bei Jungfrauen ist ein Fall. Nach einigen Daten liegt die Infektionsrate bei jungen Frauen zwischen 18 und 22 Jahren bei 80%. Einige von ihnen werden es nie erfahren - eine starke Immunität befreit den Körper von "ungebetenen Gästen", während andere für ihre Gesundheit, Mutterschaft und sogar für das Leben kämpfen müssen.

Daher überrascht es nicht, dass Papillomaviren bei der Untersuchung eines Ehepaares nur bei einem Ehepartner vorkommen.

Wie wird HPV 16 erkannt?

Jährlich erkranken mehr als eine halbe Million Frauen an Gebärmutterhalskrebs als Folge einer HPV-Infektion. Im Anfangsstadium gibt es keine Symptome einer HPV-Infektion, sie erscheinen später, manchmal viele Jahre nach dem Zeitpunkt der Infektion. Helle klinische Symptome treten in der Regel nicht auf. Das Vorhandensein von HPV wird durch Zytologie und die positiven Ergebnisse von HPV-Tests sowie den Nachweis von Papillomaviren in Biopsieproben von Gebärmutterhalsgewebe bestätigt. Aus diesem Grund ist es für jede Frau so wichtig, jedes Jahr ein Zervix-Screening durchzuführen, um den Zustand des Gebärmutterhalses und eine mögliche HPV-Infektion festzustellen.

HPV - gibt es irgendeine Erlösung

Der Nachweis onkogener HPV 16, 18-Typen ist kein Satz. Die moderne Medizin kennt die Wege, die den Frauen Gesundheit und Freude an der Mutterschaft bringen. In der Behandlungseinheit wird eine genaue Diagnose von HPV durchgeführt, wodurch falsch positive Ergebnisse ausgeschlossen werden.

Zum Beispiel radiochirurgische Behandlung. Die am häufigsten verwendete radiochirurgische Schleifenexzision, die gleichzeitig ein diagnostisches und therapeutisches Verfahren ist, ermöglicht es dem Arzt, sich auf das erzielte Ergebnis zu verlassen und der Frau eine vollständige Genesung zu garantieren.

So ermitteln Sie HPV 16

Das humane Papillomavirus "besetzt" die Haut und die Schleimhäute, es befindet sich nicht im Blut. Für die Analyse in der MSC werden daher Abstriche aus der Harnröhre und dem Cervix von Frauen genommen. 2 Stunden vor der Untersuchung ist es unmöglich, für einen Tag zu urinieren - Vaginalsalben, Zäpfchen einzuführen.

Die Studie wurde nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion im Expresslabor durchgeführt. Im Falle einer positiven qualitativen Analyse und eines Nachweises von HPV 16 durch Genotypisierung wird ein quantitatives Digene-Screening durchgeführt:

  • Wenn die DNA von Papillomaviren in einer Menge von 0-3 lg bestimmt wird, wird das Ergebnis als schwach positiv betrachtet und stellt keine klinische Signifikanz dar.
  • Eine Erhöhung des Markers auf 3-5 Lg zeigt den durchschnittlichen Grad der Krebsentwicklung an.
  • Mehr als 5 lg weisen auf ein hohes Krebsrisiko hin. Frauen mit einer solchen Analyse sollten sich einer Kolposkopie unterziehen und mindestens zweimal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen.

Anzeichen und Symptome von HPV-Typ 16

Die meisten HPV-Infektionen verursachen keine Symptome oder Krankheiten und verschwinden von alleine. Eine persistierende Infektion mit bestimmten HPV-Typen (meistens Typ 16 und 18) kann jedoch zur Entwicklung präkanzeröser pathologischer Zustände führen. Ohne Behandlung können sich diese Zustände zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln, aber dieser Prozess dauert normalerweise viele Jahre.

Symptome von Gebärmutterhalskrebs treten normalerweise nur in einem fortgeschrittenen Stadium der Krebserkrankung auf und können Folgendes umfassen:

  • unregelmäßige, intermenstruelle (zwischen der Menstruation) oder abnorme vaginale Blutungen nach Geschlechtsverkehr;
  • Rücken-, Bein- oder Beckenschmerzen;
  • Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit;
  • vaginale Beschwerden oder Ausfluss mit unangenehmem Geruch; und
  • ein geschwollener Fuß

Im fortgeschrittenen Stadium können schwerere Symptome auftreten.

Wie eine HPV-Infektion zu Gebärmutterhalskrebs führt

Obwohl die meisten HPV-Infektionen und präkanzerösen pathologischen Zustände von selbst vergehen, besteht für alle Frauen das Risiko, dass die HPV-Infektion chronisch wird, und präkanzeröse pathologische Zustände werden zu invasivem Gebärmutterhalskrebs.

Bei Frauen mit einem normalen Immunsystem tritt Gebärmutterhalskrebs in 15 bis 20 Jahren auf. Bei Frauen mit geschwächtem Immunsystem, zum Beispiel bei einer HIV-Infektion ohne Behandlung, kann die Entwicklung nur 5-10 Jahre dauern.

Ist es möglich, Papillomavirus Typ 16 zu heilen?

Die Immunität eines gesunden Menschen zerstört Papillomaviren 6-12 Monate nach der Infektion selbständig. Daher wird die Analyse von HPV 16 dreimal durchgeführt. Wenn die Ergebnisse der wiederholten Tests positiv sind, verordnen Sie die Behandlung: Immunstimulation, antivirale Medikamente und Vitamine.

Gutartige Neoplasmen können in Gegenwart von HPV 16 aufgrund des hohen Malignitätsrisikos zwangsweise entfernt werden. So haben deutsche Wissenschaftler 2008 den Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebs und Papillomaviren nachgewiesen. Und in 41-54% der Fälle handelt es sich um genau 16, einen hoch onkogenen Genotyp.

Behandlung von HPV 16

Der erste Schritt bei der Behandlung von HPV 16 ist die chirurgische Entfernung von Papillomen, Dysplasien und Tumoren mit virusinfizierten Zellen. Für das Verfahren mit mehreren Methoden, von denen die sanfteste und effektivste Methode die Radiowellenoperation ist.

Das Gerät für die Radiochirurgie - Radioblog Surgitron. Die Exzision von gutartigen Tumoren wird mit hochfrequenten Radiowellen durchgeführt.

Das Trauma der Strahlentherapie für Haut und Schleimhäute ist fünfmal geringer als bei der Entfernung von Papillomen durch Laser- und elektrochirurgische Düsen. Surgitron hinterlässt keine Narben am Gebärmutterhals, was für Frauen, die nicht zur Welt gekommen sind, wichtig ist. Nach der Anwendung treten keine Schwellungen und Blutungen auf.

Um die onkogene Belastung von HPV 16 zu reduzieren, werden Interferonpräparate verwendet - eine Substanz, die von den Körperzellen als Reaktion auf die Invasion des Virus produziert wird.

Prognose nach Behandlung des Papillomavirus Typ 16

Die komplexe Behandlung von humanen Papillomavirus-16-Genotypen ermöglicht die Minimierung des Krebsrisikos. Bei Frauen mit Dysplasie und einem positiven Test auf HPV 16 ist die Entfernung pathologischer Herde aufgrund der direkten Verbindung des Papillomavirus mit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zwingend erforderlich.

Testet den HPV 16-Typ

Forschungsmethoden, die vom Frauenarzt zur Erkennung von urogenitalen Infektionen einschließlich HPV verwendet werden:

bimanuale gynäkologische Untersuchung - Anzeichen einer Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen

Bereits bei der Untersuchung stellt der Frauenarzt ein HPV-Symptom fest - ein Kondylom an der Schleimhaut der Genitalorgane. Für die vollständige Behandlung von HPV sind jedoch andere Tests erforderlich:

Die Angaben zur Verschreibung von HPV-Tests sind:

das Vorhandensein eines sexuellen Partners einer Frau mit urogenitalen Infektionen

Analysen bei Verdacht auf urogenitale Infektionen, einschließlich HPV:

Die Diagnose von HPV basiert auf dem Nachweis von HPV in Abstrichen aus dem betroffenen Bereich der Schleimhaut der Genitalorgane (PCR-Analyse) und Antikörpern gegen das Virus im Blut von Patienten.

Am informativsten sind die Analysen des vaginalen Ausflusses - die PCR-Diagnose von HPV. Der Nachweis der mit dem Papillomavirus assoziierten opportunistischen Flora hilft bei der Aussaat des Ausflusses der Scheide gegen Dysbakteriose und bestimmt die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Forschung zu Chlamydien, Mykoplasmen, HIV, Hepatitis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen, die häufig bei humanen Papillomaviren-Infektionen nachgewiesen werden, wird für eine allgemeine Beurteilung der Krankheit empfohlen.

PCR ist eine bewährte Methode zur molekularen Diagnose von STIs, einschließlich HPV. Die PCR kann das Vorhandensein des HPV-Erregers nachweisen, selbst wenn nur wenige DNA-Moleküle in der Probe vorhanden sind. Die Genauigkeit der PCR-Analyse mit korrekter Leistung erreicht 100%. Die Methode der PCR-Diagnostik von sexuell übertragbaren Krankheiten ermöglicht den Nachweis auch einzelner Bakterien- oder Viruszellen. Die PCR-Diagnostik erkennt das Vorhandensein des HPV-Erregers in Fällen, in denen dies mit Hilfe anderer Tests nicht möglich ist. Besonders effektiv ist die Analyse der PCR für die Diagnose versteckter vorhandener Mikroorganismen, einschließlich des Papillomavirus, auf die wir häufig mit asymptomatischen und chronischen sexuell übertragbaren Krankheiten stoßen.

Mit Hilfe der PCR-Analyse wird der HPV-Erreger bestimmt und nicht die Reaktion des Organismus auf seine Einführung. Somit kann die Infektion mit dem humanen Papillomavirus selbst in der Inkubationszeit und mit seinem latenten Verlauf diagnostiziert werden, wenn keine klinischen oder Laborsymptome von HPV vorliegen.

Aber auch die PCR-Diagnostik von HPV ist keine ideale Analyse. Dies ist eine High-Tech-Forschungsmethode, die die Einhaltung strengster Laborgeräteregeln erfordert. Eine Materialprobe für jegliche Analyse sollte von einem qualifizierten Arzt genommen werden, wobei die Anweisungen des Labors strikt einzuhalten. Um die Ergebnisse der PCR-Analyse auszuwerten, sollte ein Arzt ein bestimmter Patient behandeln.

Nicht immer zeigt ein positives PCR-Ergebnis das Vorliegen einer Krankheit an. Falsch positive Ergebnisse sind möglich, wenn:

Falsch negative Ergebnisse der Analyse sind auch bei offensichtlichen Symptomen einer urogenitalen Infektion möglich. Mögliche Gründe für dieses Analyseergebnis:

Die PCR-Analyse ist ein leistungsfähiges und effektives Diagnosewerkzeug, mit dem Sie die Erreger sehr vieler sexuell übertragbarer Krankheiten schnell und genau finden können. Meist wird es zur Diagnose von sexuell übertragbaren Infektionen eingesetzt. In jedem Fall können Sie sich nicht nur auf eine Analyse beschränken.

Neben der Bestimmung des HPV-Erregers selbst durch PCR-Diagnostik ist es notwendig, die körpereigene Immunantwort zu bewerten, die durch serologische Methoden, beispielsweise ELISA, bestimmt wird.

Gebärmutterhalskrebs-Screening

Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchungen werden bei Frauen, die keine Symptome haben und sich vollkommen gesund fühlen, auf Krebsvorstufen und Krebs untersucht. Wenn Vorsorgeuntersuchungen präkanzeröse pathologische Zustände ergeben, können diese leicht behandelt werden und somit die Entstehung von Krebs verhindert werden. Durch das Screening können Krebserkrankungen auch in einem frühen Stadium mit hoher Heilungswahrscheinlichkeit erkannt werden.

Da sich die präkanzerösen Bedingungen im Laufe der Jahre entwickeln, wird jeder Frau im Alter von 30 bis 49 Jahren empfohlen, sich mindestens einmal im Leben einem Screening zu unterziehen, am besten öfter. Durch Screening wird die Sterblichkeit von Gebärmutterhalskrebs nur in Gegenwart einer erheblichen Anzahl von Frauen wirksam reduziert.

Derzeit sind 3 verschiedene Arten von Screenings verfügbar:

  • routinemäßiger Pap-Test (Pap) und Flüssigkeitszytologie (LBC);
  • Sichtprüfung mit Essigsäure;
  • Prüfung auf HPV-Typen mit hohem Risiko.

Wie oft müssen Sie auf HPV getestet werden?

Um eine gefährliche HPV-Infektion nicht zu versäumen, wird empfohlen, dass alle Frauen regelmäßig auf HPV und Abstrich für die Zytologie getestet werden.

Wenn HPV-Tests mit hohem Risiko negativ sind, sollte der nächste Test in 3-5 Jahren durchgeführt werden.

Wenn HPV-Tests mit hohem Risiko positiv sind und der Zytologie-Abstrich normal ist, wird eine erneute Untersuchung nach 9-12 Monaten durchgeführt.

Wenn HPV-Tests mit hohem Risiko positiv sind und der Zytologie-Abstrich nicht normal ist, ist eine weitere Diagnose erforderlich (Kolposkopie, Zervixbiopsie). Abhängig von den Ergebnissen dieser Untersuchungen gibt der Arzt entsprechende Empfehlungen ab.

Wenn der Test auf Hochrisiko-HPV negativ ist, der Abstrich für die Zytologie normal ist, sollte die nächste Untersuchung in 5 Jahren durchgeführt werden.

Wenn HPV-Tests mit hohem Risiko positiv sind, sind eine Kolposkopie und gegebenenfalls eine Zervixbiopsie erforderlich. Abhängig von den Ergebnissen dieser Untersuchungen gibt der Arzt entsprechende Empfehlungen ab.

Wenn die letzten 2 Tests für Hochrisiko-HPV und die letzten 2 Abstriche für die Zytologie normal waren, können keine Untersuchungen mehr durchgeführt werden, da das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, extrem gering ist.

HPV-Impfung

Derzeit gibt es zwei Impfstoffe, die gegen HPV 16 und 18 schützen, von denen bekannt ist, dass sie mindestens 70% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursachen. Diese Impfstoffe können auch einen gewissen Kreuzschutz gegen andere, weniger häufige HPV-Typen bieten, die Gebärmutterhalskrebs verursachen. Einer dieser Impfstoffe schützt auch gegen die Arten von HPV 6 und 11, die Anogenitalwarzen verursachen.

Die Ergebnisse klinischer Studien legen nahe, dass beide Impfstoffe sicher und sehr wirksam sind, um eine Infektion mit HPV 16 und 18 zu verhindern.

Beide Impfstoffe sind wirksamer, wenn vor der Exposition gegenüber HPV eine Impfung verabreicht wird. Daher ist es vorzuziehen, vor dem ersten sexuellen Kontakt eine Impfung durchzuführen.

Impfstoffe heilen keine HPV-Infektion oder eine mit HPV in Verbindung stehende Erkrankung wie Krebs.

In einigen Ländern wurde die Impfung von Jungen eingeführt, wobei berücksichtigt wurde, dass die Impfung sowohl bei Männern als auch bei Frauen Genitalkrebs vorbeugen kann, und einer der verfügbaren Impfstoffe verhindert auch die Entwicklung von Genitalwarzen bei Männern und Frauen.

Die Impfung gegen HPV ersetzt nicht das Screening auf Gebärmutterhalskrebs. In Ländern, in denen der HPV-Impfstoff eingeführt wurde, kann auch die Entwicklung von Screening-Programmen erforderlich sein.

Ein integrierter Ansatz zur Prävention und Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs

Die WHO empfiehlt einen integrierten Ansatz zur Prävention und Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs. Das empfohlene Maßnahmenpaket umfasst multidisziplinäre Aktivitäten während des gesamten Lebenszyklus, darunter Komponenten wie Gemeindeaufklärung, soziale Mobilisierung, Impfung, Vorsorgeuntersuchungen, Behandlung und Palliativmedizin.

Die Primärprävention beginnt mit der HPV-Impfung für Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren, bevor sie mit dem Sex beginnen.

Weitere empfohlene Präventivmaßnahmen für Jungen und Mädchen sind folgende:

  • Aufklärung über sichere sexuelle Praktiken, einschließlich des verzögerten Einsatzes sexueller Aktivitäten;
  • Förderung und Bereitstellung von Kondomen für diejenigen, die bereits sexuell aktiv sind;
  • Warnhinweise zum Tabakkonsum, der häufig in der Pubertät beginnt und einer der wichtigsten Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten darstellt; und
  • Beschneidung von Männern.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, um abnormale Zellen oder Zustände zu entfernen, wird eine Kryotherapie empfohlen (Zerstörung des anormalen Gewebes des Gebärmutterhalses durch Einfrieren).

Wenn es Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs gibt, umfassen die Behandlungsoptionen bei invasivem Krebs Operation, Bestrahlung und Chemotherapie.

HPV 16-Typ bei Frauen

Papillomaviren sind eine Gruppe von DNA-haltigen Viren, die Epithelzellen von Organen und Geweben infizieren: Haut, Schleimhäute.

Inhalt:

Was ist die Gefahr von HPV Typ 16 für Frauen?

Ein charakteristisches Merkmal von Papillomaviren ist die Fähigkeit, die Bildung verschiedener Epitheltumore zu induzieren.

Die durch HPV verursachten Formen von Gewebeschäden sind vielfältig. Asymptomatisch und subtil: Keratose, Dysplasie. Es sind klinisch ausgeprägt: Warzen, Papillome, Kondylome. Die meisten sind absolut sicher. Ohne Behandlung bleiben sie ein lebenslanger kosmetischer Defekt oder verschwinden von selbst (Selbstheilung).

Aber manchmal können benigne Läsionen zu malignen Tumoren - Karzinomen - ausarten.

  • Karzinom oder Epithelkarzinom ist ein maligner Tumor, der sich aus den veränderten Epithelzellen verschiedener Gewebe entwickelt.

Heute wurde festgestellt, dass die Infektion mit dem humanen Papillomavirus die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist. Bei klinisch exprimiertem Zervixkarzinom von HPV werden in 95-100% der Fälle hohe Onkogenitätsrisiken festgestellt.

Es sind etwa 100 Serotypen von Papillomaviren bekannt. Ungefähr 17 gelten als onkogen.

  • Die höchsten Risikogruppen umfassen HPV-Typen: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 46, 51, 52, 56, 58, 59 und 68.
  • Viren mit geringem Risiko bleiben HPV-Typen: 6, 11, 42, 43, 44.
Bei Frauen sind HPV-16- und -18-Typen besonders gefährlich: Sie verursachen meist Gebärmutterhalskrebs.

HPV 16/18 ist für 70% des Gebärmutterhalskrebses verantwortlich, der mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus in Verbindung steht. Darüber hinaus ist das häufigste Plattenepithelkarzinom mit dem HPV-Typ 16 assoziiert. Ein seltener Drüsenkrebs - mit HPV Typ 18.

Infektion mit HPV Typ 16

Die Prävalenz der Infektion mit humanen Papillomaviren ist extrem hoch: Die DNA bestimmter (manchmal mehrerer) HPV-Typen findet sich in mehr als 80% der erwachsenen Bevölkerung.

Mukosotropes HPV, einschließlich Serotyp 16, wird als sexuell übertragbare Infektion (STIs) bezeichnet. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Blut, Haushaltsgegenstände ist umso unbedeutender.

Arten der Infektion des HPV 16-Typs:

  • Sexueller Weg: traditioneller, mündlicher, unkonventioneller sexueller Kontakt mit einem infizierten Partner.
  • Intrauterin: Infektion des Fötus durch eine infizierte Mutter durch Plazenta oder Fruchtwasser.
  • Während der Geburt: Infektion des Neugeborenen beim Durchgang durch den Geburtskanal der von Warzen betroffenen Mutter.

Was passiert nach einer Infektion mit HPV Typ 16?

Die überwiegende Mehrheit der infizierten HPV ist sich des Vorfalls nicht bewusst und hat in Zukunft keine weiteren Komplikationen.

Darüber hinaus sind bis zu 75% der sexuell aktiven Frauen im Laufe ihres Lebens mehrmals mit verschiedenen HPV-Typen infiziert. Bei 2/3 der Frauen wird die aktive Infektion jedoch nach einiger Zeit vom Immunsystem teilweise oder vollständig aus dem Körper ausgeschieden.

Die "Überreste" von Viren werden in sensiblen Geweben in Form von HPV-DNA "konserviert" und während der gesamten Lebensdauer des Trägers in einem infizierten Zellklon vererbt. Zum Zeitpunkt der Abschwächung der lokalen oder allgemeinen Immunität „erwacht“ eine latente HPV-Infektion, tritt wiederholt auf und manifestiert sich klinisch.

Gründe für die Verringerung der Immunität gegen HPV Typ 16 bei Frauen:

- Schwangerschaft
- altersbedingte Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alter;
- akute, chronische gynäkologische, somatische, entzündliche, Infektionskrankheiten;
- STIs: Chlamydien, Herpes genitalis, CMVI, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Syphilis, HIV usw.
- hormonelles Ungleichgewicht;
- neuroendokrine, Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit;
- Operationen, Verletzungen, Abtreibungen, schwere Geburt;
- chronischer Stress, körperliche Erschöpfung;
- Behandlung mit zytotoxischen, immunsuppressiven Medikamenten;
- aggressive Einstrahlung, ionisierende Strahlung, Strahlentherapie;
- Rauchen, Alkoholismus.

Ein länger anhaltender unproduktiver persistenter Verlauf einer HPV-Infektion ist nur vor dem Hintergrund von Immunitätsdefekten möglich.

Symptome von HPV Typ 16 bei Frauen

  • Latente Infektion - keine Symptome.

Das Vorhandensein des Virus kann nur mit modernen immunochemischen oder molekularbiologischen Techniken nachgewiesen werden, die das Vorhandensein von Antigenen oder HPV-DNA im Körper bestimmen.

Bei Frauen kann sogar der asymptomatische Verlauf von HPV 16 Gebärmutterhalskrebs auslösen.

Die HPV-Infektion bleibt bestehen (sie wird schärfer und senkt sich dann ab), verläuft unbemerkt vor dem Hintergrund einer chronischen Vulvogenitis, Endocervicitis und zervikalen Pseudoerosion. Manchmal hat der Patient Angst vor Brennen und Jucken im Genitalbereich. Geringfügiger anomaler Ausfluss, dysurische Phänomene sind möglich.

In zervikalen Abstrichen treten Coylozyten, Leukozyten, abnorme Zellen auf; manchmal pathogene Flora (die Kombination einer HPV-Infektion mit anderen STIs ist ziemlich natürlich).

Was im Detail ein Abstrich aus der Vagina bei einer gesunden Frau sein sollte: Erhöhte Leukozyten bei einem Abstrich bei einer Frau - die Gründe.

In den histologischen Proben der Zervixschleimhaut sind pathologische Veränderungen in der Struktur des Zervikalepithels sichtbar. Bei Tumortransformation kommt es zu Dysplasie (Neoplasie, CIN).

HPV-Infektion bei Frauen ist Papillomatose oder Kondylom der Vulva, der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Anogenitalbereichs.

Wie man Kondylome heilen kann, wie Anogenitalwarzen aussehen - lesen Sie im Artikel ausführlich: Spitzwarzen.

HPV 16-Typ und Gebärmutterhalskrebs

Die Hochrisiko-Papillomaviren umfassen die spezifischen Strukturproteine ​​Onkoproteine ​​E6 und E9. Sie können die intrazelluläre Immunität inaktivieren. Sie sind besonders zahlreich im HPV 16-Typ. Onkoproteine ​​von HPV 16 lösen genetische Instabilität aus und initiieren Zellmutationen, die Entwicklung von intraepithelialen Neoplasien und Gebärmutterhalskrebs.

Zervikale Dysplasie oder zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN / CIN) ist eine Verletzung der Struktur der Epithelschichten der zervikalen Mukosa. Der pathologische Prozess wird durch abnormale Reproduktion (Proliferation) atypischer, transformierter HPV-Zellen verursacht.

Zervikale Dysplasie ist eine frühe Manifestation einer humanen Papillomavirus-Infektion, die durch die Typen HPV 16 und 18 verursacht wird.

Moderate und schwere Dysplasie (CIN 2-3) ist eine präkanzeröse Erkrankung. Ohne Behandlung im Alter von 40 bis 49 Jahren vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen der Immunität kann es zu klinisch ausgeprägten (invasiven) Krebserkrankungen führen. Die maligne Entartung verläuft im Laufe der Jahre sehr langsam.

Durch die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung von CIN wird die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs vollständig verhindert.

Deshalb sollte jede weibliche Sexarbeiterin eine routinemäßige Screening-Diagnose von HPV durchführen und einen Abstrichtest für die Onkozytologie (PAP-Test) machen.

DNA-Diagnose von HPV Typ 16 bei Frauen

Das Material für diese Studie ist: Vaginalabstrich oder Gebärmutterhalskrebs.

Es gibt zwei molekulare Methoden zum Nachweis und zum Nachweis von HPV-Serotypen:

1. PCR - Polymerase-Kettenreaktionsmethode.

Ermöglicht das Auffinden eines bestimmten HPV-Typs im Testmaterial. Der PCR-Test ist sehr empfindlich. Es zeigt sogar die minimale Menge an viralem genetischem Material.
Aber!
Den Ergebnissen zufolge ist es schwierig, den aktiven Infektionsprozess vom sicheren latenten HPV-Trägerzustand zu unterscheiden.

Interpretation der Ergebnisse des PCR-Tests für onkogene HPV 16/18-Typen

HPV 16, 18 bei Frauen: Was bedeutet das für die Gesundheit

HPV 16 und Typ 18 - eine häufige Diagnose in der Gynäkologie und gleichzeitig eine der gefährlichsten, weil sie Krebs hervorruft. In den meisten Fällen wird die Krankheit während einer Routineuntersuchung durch Zufall entdeckt. Da sich das Papillomavirus nicht manifestiert, ist es asymptomatisch. Viele Patienten wissen nicht, dass eine gefährliche Infektion in ihrem Körper vorliegt. Was ist HPV 16, Typ 18 und wie geht man mit der Diagnose um?

Wahrscheinlichkeit einer Infektion

Heute kennt die Medizin etwa 100 Arten von humanem Papillomavirus (HPV). Die meisten von ihnen stellen keine signifikante Gesundheitsgefährdung dar. Zu den gefährlichsten Infektionen zählen jedoch die Papillomaviren der Typen 16 und 18 bei Frauen. Sie sind in der Lage, die Degeneration von Epithelzellen zu verursachen und Krebsprozesse zu provozieren.

Laut Statistik ist der 16. Typ der gefährlichste - 50% des Gebärmutterhalskrebses ist damit assoziiert, 10% verursachen HPV 18. Bei Männern führt das Virus selten zur Entwicklung der Krankheit - die Papillomatose manifestiert sich nicht und die Infektion wird vom Immunsystem unterdrückt. 90-95% von ihnen bleiben Träger des Virus und wissen oft nicht, dass sie eine direkte Gefahr für ihre Sexualpartner darstellen. Ein Merkmal dieser Viren ist der Übertragungsweg - 85-90% der Infektionsfälle werden sexuell übertragen. In seltenen Fällen wird die Infektion durch Haushaltsgegenstände (hauptsächlich durch Hygieneartikel) und die vertikale Art der Übertragung (von der Mutter auf das Kind während der Geburt) erfasst.

Mit dem hauptsächlichen Infektionsweg verbundene Risiken, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von Frauen erhöhen:

  • Promiskuitives Sexualleben.
  • Ungeschützter Sex.
  • 5 oder mehr Sexualpartner.
  • Frühzeitige sexuelle Aktivität (bis zu 16 Jahre).

Humane Papillomavirus-Typen 16 und 18 werden durchschnittlich in 60% der Fälle von einem infizierten Partner übertragen. Die Infektionswahrscheinlichkeit steigt bei Frauen mit gynäkologischen Problemen:

  • Abtreibungen
  • Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in der Vagina und der Gebärmutter.
  • STIs.
  • Vaginale Dysbakteriose.
  • Chronische gynäkologische Erkrankungen.

Gynäkologen stellen fest, dass bei Patienten mit Manifestationen von HPV (Vorhandensein von Papillomen) in den meisten Fällen begleitende Diagnosen auftreten. Das Virus manifestiert sich vor dem Hintergrund von Chlamydien, Ureaplasmose und anderen Krankheiten.

Was bedeutet ein positiver HPV-Test?

Ein positiver HPV-Test bedeutet nicht notwendigerweise den Beginn des Krebsprozesses. Wenn das Virus nur im Blut gefunden wird, weist dies auf einen Infektionsträger hin. Bei Männern ist dieser Papillomavirus-Typ 16 und 18 zum Beispiel charakteristisch.

Für Frauen sollte dieses Ergebnis Anlass für regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt sein. Im Alter von 40 Jahren wird empfohlen, das Screening 1 Mal in 2 Jahren durchzuführen. Wenn bereits eine Papillomatose (in diesem Fall als zervikale Dysplasie ausgedrückt) diagnostiziert wurde - einmal im Jahr.

Gebärmutterhalskrebs Vorsorge beinhaltet:

  • Untersuchung durch einen Arzt.
  • Kolposkopie (Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Gerät).
  • PAP-Test (Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal, um abnorme Zellen zu identifizieren).

Solche Untersuchungen werden dazu beitragen, die Entwicklung der Pathologie rechtzeitig zu fixieren. Eine zervikale Dysplasie mit drei Stadien wird als präkanzeröse Erkrankung angesehen. Wenn eine Frau regelmäßig untersucht wird, wird die Krankheit im 1. Stadium erkannt und ist leicht zu behandeln.

Da die Papillomavirus-Typen 16 und 18 ein Leben lang infiziert werden können, ist es für Frauen, die das Virus nicht im Blut haben, wichtig, regelmäßig einen HPV-Test durchzuführen. So können Sie die Risiken der Onkologieentwicklung besser berechnen.

Bei Frauen mit guter Immunität manifestiert sich das Virus oftmals seit Dutzenden von Jahren nicht, es manifestiert sich vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen nur in den Wechseljahren. Daher muss nach 45 Jahren häufiger eine allgemeine Untersuchung durchgeführt werden, da jährlich eine Analyse, insbesondere ein PAP-Test, erforderlich ist.

Symptome des Papillomavirus an den Genitalien

Papillomavirus-Typen 16 und 18 sind oft asymptomatisch. Bei Frauen kann das Wachstum von Papillomen in der Vagina oder am Gebärmutterhals ohne gynäkologische Untersuchung für viele Jahre unbemerkt bleiben. Symptome wie Schmerzen und Blutungen aus der Vagina werden oft als das letzte Stadium einer Dysplasie oder eines Krebses bezeichnet. Bei Männern wird eine Trägerinfektion festgestellt - das Virus ist im Blut vorhanden, manifestiert jedoch keine Papillomatose.

Die HPV-Typen 16 und 18 können zu einem flachen Papillomwachstum führen. Der 16. Typ provoziert häufig bovenoide Papulosen - einen Hautausschlag auf den äußeren Genitalien, in den Oberschenkeln und in der Nähe des Afteres. Dies sind ausgedehnte Bereiche mit vielen verdichteten runden Plättchen, die in roter oder bräunlicher Farbe lackiert werden können. Mit der Zeit wächst der Ausschlag in große Flecken.

Die mit Typ 16 und 18 assoziierte Papillomatose wird oft mit Genitalwarzen verwechselt. Sie werden jedoch durch einen anderen Virustyp verursacht, mit einem geringeren Risiko der Onkogenität. Kondylome treten viel häufiger in den Genitalien auf, sind deutlich sichtbar und sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu finden. Trotz der Tatsache, dass sie selten zur Onkologie führen, sollte dieses Symptom auch ein Grund sein, auf gefährliche Virustypen zu prüfen. Tatsache ist, dass Warzen bei geschwächter Immunität auftreten. Dieser Faktor spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum von flachen Papillomen, die durch onkogene Virustypen verursacht werden.

Entfernung der Papillome 16, 18 und Folgen der Operation

Erkannte Papillome des 16. und 18. Typs werden bei Männern und Frauen entfernt. In diesem Fall kann eine gynäkologische Operation am Gebärmutterhals die Fruchtbarkeitsfunktion beeinflussen.

  • Die Dysplasie im ersten Stadium ist am einfachsten zu behandeln, da hier eine konservative Behandlung möglich ist, dh keine Operation, die einen chirurgischen Eingriff impliziert. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die das Immunsystem stärken, sowie vaginale Suppositorien mit lokaler antiviraler Wirkung. Bei dieser Behandlung tritt zervikale Dysplasie 1. Grades bei 57% der Frauen auf, und bei 32% klingt die Krankheit ab und verläuft nicht weiter. Im Anfangsstadium der Krankheit kann eine Frau ein Kind gebären.
  • Bei der Behandlung von Dysplasie im Stadium 2 beginnen viele Ärzte auch mit konservativen Methoden. Wenn sie nicht helfen, werden Papillom-Resektionsoperationen verschrieben. Zu den beliebtesten Methoden gehören Kryodestruktion, Radiowellentherapie, Diathermokoagulation. Da 2/3 des Epithels in der 2. Stufe der Dysplasie betroffen sind, können solche Operationen ohne Verlust der gebärfähigen Funktion durchgeführt werden.
  • Stufe 3 erfordert eine Kardinalbehandlung. Die Operation betrifft den Großteil des Gebärmutterhalses, und wenn die Frau nicht mehr plant, ein Kind zur Welt zu bringen, wird das Organ vollständig entfernt.

HPV bei Frauen im gebärfähigen Alter wird unter ärztlicher Aufsicht gehalten. Pflichtuntersuchungen und rechtzeitige Behandlungen helfen, komplexe Operationen zu vermeiden.

Ist es möglich, Papillomavirus zu heilen?

Nun gibt es keine wirksamen Methoden zur Behandlung des humanen Papillomavirus. In der Medizin werden Arzneimittel verwendet, die das Immunsystem stärken, sowie allgemeine antivirale Wirkstoffe. Gleichzeitig wissen die Menschen oft nicht, wie wichtig eine solche Behandlung ist, da es nicht sinnvoll ist, mit einer chronischen Krankheit zu kämpfen.

Bewährtes HPV 16 und Typ 18 bei Frauen - was bedeutet das wirklich? Es muss verstanden werden, dass das Virus selbst im Blut keine Gesundheitsgefährdung darstellt. Aber die Papillome, die es verursacht, auch am Gebärmutterhals - das ist eine echte Bedrohung. Sie verändern allmählich die DNA gesunder Zellen und regen die Entwicklung der Onkologie an. Die Krankheit beginnt immer mit einer zervikalen Dysplasie. Es dauert 2 bis 10 Jahre oder länger, um bösartig zu werden.

Obwohl es unmöglich ist, das Virus vollständig zu beseitigen, reicht eine Behandlung, die auf seine Manifestation abzielt, aus, um Komplikationen wie Unfruchtbarkeit und Krebs zu verhindern.

Eine wirksame Behandlung für onkogene HPV-Typen ist:

  • Regelmäßige Diagnose beim Frauenarzt mit Kolposkopie und PAP-Test.
  • Frühzeitige Behandlung gynäkologischer Erkrankungen. Vaginale Dysbakteriose, die Entwicklung von Pilzinfektionen, Entzündungen, das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten ist ein auslösender Faktor für die Aktivierung von HPV.
  • Stärkung der Immunität. Eine wichtige Rolle spielen die richtige Ernährung, Bewegung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
  • Diagnose von Erkrankungen des Immunsystems. Häufige saisonale akute Infektionen der Atemwege, Komplikationen nach akuten Infektionen der Atemwege, allgemeine Schmerzen - ein Grund, sich an einen Immunologen zu wenden.
  • Impfung Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt zwei HPV-Impfstoffe vom 6., 11., 16., 18. Typ - Gardasil, Cervarix. Bei Routineimpfungen werden Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren geimpft. Der Impfstoff wird auch für junge Frauen empfohlen, deren bestätigte HPV-Typen aufgeführt sind. Es ersetzt nicht das obligatorische Screening, da es nicht zu 100% schützt, es verringert jedoch das Risiko, schwere Formen von Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln.

Entdeckte den HPV 16-Typ, was zu tun ist

Ich will ein Kind: Wie soll ich sein?

Frauen interessieren sich für die Frage: "Kann man mit HPV Typ 16 schwanger werden?". Die Ärzte geben eine einstimmige Antwort: "Ja". Eine aufregende Frauenfrage ist eine der meistgefragten Ärzte.

Das Vorhandensein des Virus beeinträchtigt nicht das Empfangen und Herausnehmen der Krümel. Bei Erosion oder Dysplasie des Gebärmutterhalses muss die Pathologie vor der Planung einer Schwangerschaft geheilt werden.

Es gibt Fälle, in denen das Virus bei beiden zukünftigen Eltern vorhanden ist. In diesem Fall benötigt der Mann eine Behandlung, um die Spermienleistung zu verbessern.

Während der Behandlung müssen Sie Verhütungsmittel verwenden und die für die Empfängnis günstigen Tage berechnen, um den Austausch von Viren zu minimieren.

Nicht weniger wichtige Frage: "Kann ich gebären?" Mit einem humanen Papillomavirus Typ 16 können Sie ein Baby bekommen, die Kinder sind meistens gesund. Die Hauptsache ist, dass während des Tragens des Fötus in jeder Hinsicht das Immunsystem gestärkt wird.

Symptome und Behandlung bei Frauen und Männern

Das humane Papillomavirus verursacht nach einer Infektion des Körpers häufig die Entwicklung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Unter den über 100 verschiedenen HPV-Varianten, die in der modernen Medizin bekannt sind, verursachen einige pathogene Bakterien zusammen mit günstigen Faktoren Veränderungen in der Zellstruktur.

Der Nachweis von DNA eines onkogenen Papillomavirus Typ 16 oder Typ 18 bei Frauen stellt eine große Gefahr dar, da er später Gebärmutterhalskrebs verursachen kann. Richtige medizinische Maßnahmen helfen jedoch, zu heilen und vollständig zu leben.

Merkmale von HPV 16 und Typ 18

Das humane Papillomavirus (HPV) wird als Folge ungeschützten Geschlechts übertragen und befindet sich lange Zeit in einem latenten Zustand. Manchmal erfolgt der Nachweis des Erregers direkt bei der Diagnose eines malignen Tumors. Für den weiblichen Körper ist eine Infektion gefährlicher als für Männer.

Aufgrund ihrer hohen onkogenen Fähigkeiten verursachen die Viren 16 und 18 Veränderungen in den Zervixepithelzellen, was zur Entwicklung von Dysplasien und Krebserkrankungen führt. Darüber hinaus kann das Papillomavirus eine Onkologie an den äußeren Genitalorganen, den Wänden der Vagina und im After verursachen.

Die Manifestation negativer Konsequenzen tritt nicht immer auf, manchmal dauert die Transformation gutartiger Tumoren 10-15 Jahre nach der Infektion mit einem pathogenen Mikroorganismus und mit rechtzeitiger Diagnose kann die Infektion erfolgreich behandelt werden. Einige Faktoren können jedoch den Übergang von HPV vom latenten Zustand in die aktive Wiedergabephase beschleunigen.

Dazu gehören:

  • Geschwächte Immunität bei Frauen;
  • Krankheiten entzündlicher und chronischer Natur;
  • Diagnostizierte Pathologie des Gebärmutterhalses, Veränderung der vaginalen Mikroflora;
  • Abtreibungen und Fehlgeburten;
  • Hypothermie oder Überhitzung des Körpers;
  • Erbliche Veranlagung zu Krebs.

Schwangere und Frauen in den Wechseljahren sind gefährdet. Ein großer Prozentsatz von Papillomavirus-Trägern gehört zu denen, die ihr Sexualleben früh begonnen haben und häufig ihre Sexualpartner wechseln.

Symptome einer Infektion des Körpers

Zusätzlich zum sexuellen Weg gelangt HPV in seltenen Fällen durch Lufttröpfchen oder durch Hautläsionen bei körperlichem Kontakt in den Körper. Unter Begleitbedingungen vermehrt sich das Virus in den Gewebezellen, wodurch sich die Struktur und das Aussehen der folgenden Formationen in verschiedenen Körperregionen ändern:

  • Warzen: haben eine leuchtende rote oder dunkle Farbe, heben sich mit kleinen, rundlichen Wucherungen von der Haut ab. Betrifft hauptsächlich den Bereich der Handflächen, Füße, Ellbogen;
  • Papillome: In der Regel haben sie eine Körperfarbe, die zuerst in den Achselhöhlen, der Leistenregion und den Fettfalten lokalisiert ist. Ohne ordnungsgemäße Behandlung im ganzen Körper verteilen;
  • Kondylome: Die gefährlichsten Läsionen der Haut und der Schleimhäute, da sie anschließend in einen malignen Tumor umgewandelt werden können. Neoplasmen haben eine spitze Form. Erscheinen auf den Genitalien und in der Nähe des Anus, können sich die Oberschenkel bewegen. Wenn Sie Warzen finden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Solche Symptome führen zu einem diagnostischen Test für HPV. Der Höhepunkt des Risikos der Entwicklung einer zervikalen Dysplasie und anschließend einer Krebserkrankung wird im Alter von 45 Jahren erreicht.

Inkubationszeit

Die Einführung des Virus in den Chromosomenapparat der Zellen dauert einige Zeit, woraufhin bei geschwächter Immunität die Entwicklung pathologischer Prozesse beginnt. Wenn die körpereigene Immunabwehr ohne Fehler funktioniert, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen unter 30 Jahren den HPV-18-Typ innerhalb von 1 bis 2 Jahren selbst beseitigen.

Mit zunehmendem Alter werden die Chancen einer spontanen Befreiung durch eine Infektion mit humanem Papillomavirus verringert. Trotz erfolgreicher Behandlung bleibt das Virus für immer im menschlichen Blut.

Diagnose von HPV

Nach medizinischen Daten tritt die Umwandlung in einen malignen Tumor ab dem Zeitpunkt der Infektion des Körpers mit einem Virus in 12-15 Jahren auf. Bei günstigen Faktoren für die Reproduktion des Erregers reduziert sich die Zeitspanne auf 6-7 Jahre. Daher ist es wichtig, das Papillomavirus im weiblichen Körper rechtzeitig zu diagnostizieren.

Der Nachweis von HPV erfolgt häufig während einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt. Daher sollten Sie, selbst wenn keine unangenehmen Symptome auftreten, regelmäßig den Arzt aufsuchen.

Die Diagnose von Läsionen des weiblichen Körpers erfolgt nach folgenden Methoden:

  • Analyse der Polymerase-Kettenreaktion auf humanes Papillomavirus. Das Verfahren ist schmerzlos und besteht aus einem Abstrich der Zervixschleimhaut. Eine Probe des Biomaterials kann das Vorhandensein von HPV, den Genotyp und die Anzahl viraler Bakterien bestimmen. Außerdem kann eine Probe sehen, welche Arten von Krankheitserregern im Körper vorhanden sind. Die Analyse zeigt die Infektion in einem frühen Stadium, was die weitere Behandlung erleichtert. Die Diagnose wird alle 3 Jahre empfohlen, da die Anzahl der gefährlichen Stämme in diesem Zeitraum signifikant ansteigen und zur Umwandlung gutartiger Tumore in bösartige Tumore führen kann.
  • Analyse von Papillomavirus-DNA (Digene-Test): Die Hybrid-Capture-Methode ist genauer und ermöglicht die Bestimmung der Konzentration von Viruszellen in 1 ml der Probe. Nur klinisch signifikante Indikatoren werden berücksichtigt, wenn ein Überschreiten des zulässigen Werts zu einem Präkanzer des Gebärmutterhalses führen kann. Um Daten zu erhalten, wird das Gewebe aus dem Zervikalkanal geschabt.
  • In einigen Fällen nimmt der Arzt einen Abstrich für Zytologie und Kolposkopie. Um das Fortschreiten pathologischer Veränderungen auszuschließen, wird eine Biopsie des Zervikalgewebes durchgeführt. Als vorbeugende Maßnahme wird nach 25 Jahren alle 2 Jahre ein Zytologie-Abstrich durchgeführt.

Wenn das Papillomavirus aufgrund der Diagnose im Körper einer Frau in einem latenten Zustand gefunden wird, muss die Entwicklungsdynamik alle 6 Monate durch eine gynäkologische Untersuchung überwacht werden. Bei einer positiven Reaktion auf die pathologischen Veränderungen in den Geweben des Patienten sollte nicht in Verzweiflung geraten.

Wenn der Tumor in einem frühen Stadium erkannt wird, kann das Neoplasma ohne nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit geheilt werden.

Methoden der therapeutischen Wirkungen

Symptomatische Therapie, allgemeine Stärkung des Körpers durch den Einsatz von Medikamenten sind die Hauptmethoden zur Behandlung einer Infektion, bis sie das Stadium eines malignen Tumors erreicht hat. Die Entfernung von Warzen, Papillomen oder Warzen ist für die nachfolgende prophylaktische Behandlung mit Medikamenten erforderlich.

Dazu werden Kryodestruktion, Elektrokoagulation, Laserbestrahlung oder Kauterisation mit chemischen Verbindungen durchgeführt.

Papillomaviren sind eine Gruppe von DNA-haltigen Viren, die Epithelzellen von Organen und Geweben infizieren: Haut, Schleimhäute.

Was ist die Gefahr von HPV Typ 16 für Frauen?

Ein charakteristisches Merkmal von Papillomaviren ist die Fähigkeit, die Bildung verschiedener Epitheltumore zu induzieren.

Die durch HPV verursachten Formen von Gewebeschäden sind vielfältig. Asymptomatisch und subtil: Keratose, Dysplasie. Es sind klinisch ausgeprägt: Warzen, Papillome, Kondylome. Die meisten sind absolut sicher. Ohne Behandlung bleiben sie ein lebenslanger kosmetischer Defekt oder verschwinden von selbst (Selbstheilung).

Aber manchmal können benigne Läsionen zu malignen Tumoren - Karzinomen - ausarten.

  • Karzinom oder Epithelkarzinom ist ein maligner Tumor, der sich aus den veränderten Epithelzellen verschiedener Gewebe entwickelt.

Heute wurde festgestellt, dass die Infektion mit dem humanen Papillomavirus die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist. Bei klinisch exprimiertem Zervixkarzinom von HPV werden in 95-100% der Fälle hohe Onkogenitätsrisiken festgestellt.

Es sind etwa 100 Serotypen von Papillomaviren bekannt. Ungefähr 17 gelten als onkogen.

  • Die höchsten Risikogruppen umfassen HPV-Typen: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 46, 51, 52, 56, 58, 59 und 68.
  • Viren mit geringem Risiko bleiben HPV-Typen: 6, 11, 42, 43, 44.

Bei Frauen sind HPV-16- und -18-Typen besonders gefährlich: Sie verursachen meist Gebärmutterhalskrebs.

HPV 16/18 ist für 70% des Gebärmutterhalskrebses verantwortlich, der mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus in Verbindung steht. Darüber hinaus ist das häufigste Plattenepithelkarzinom mit dem HPV-Typ 16 assoziiert. Ein seltener Drüsenkrebs - mit HPV Typ 18.

Infektion mit HPV Typ 16

Die Prävalenz der Infektion mit humanen Papillomaviren ist extrem hoch: Die DNA bestimmter (manchmal mehrerer) HPV-Typen findet sich in mehr als 80% der erwachsenen Bevölkerung.

Mukosotropes HPV, einschließlich Serotyp 16, wird als sexuell übertragbare Infektion (STIs) bezeichnet. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Blut, Haushaltsgegenstände ist umso unbedeutender.

Arten der Infektion des HPV 16-Typs:

  • Sexueller Weg: traditioneller, mündlicher, unkonventioneller sexueller Kontakt mit einem infizierten Partner.
  • Intrauterin: Infektion des Fötus durch eine infizierte Mutter durch Plazenta oder Fruchtwasser.
  • Während der Geburt: Infektion des Neugeborenen beim Durchgang durch den Geburtskanal der von Warzen betroffenen Mutter.

Was passiert nach einer Infektion mit HPV Typ 16?

Papillomavirus tritt in vier Stadien auf.

Symptomatologie

  • Latente Infektion - keine Symptome.

Das Vorhandensein des Virus kann nur mit modernen immunochemischen oder molekularbiologischen Techniken nachgewiesen werden, die das Vorhandensein von Antigenen oder HPV-DNA im Körper bestimmen.

Bei Frauen kann sogar der asymptomatische Verlauf von HPV 16 Gebärmutterhalskrebs auslösen.

Die HPV-Infektion bleibt bestehen (sie wird schärfer und senkt sich dann ab), verläuft unbemerkt vor dem Hintergrund einer chronischen Vulvogenitis, Endocervicitis und zervikalen Pseudoerosion. Manchmal hat der Patient Angst vor Brennen und Jucken im Genitalbereich. Geringfügiger anomaler Ausfluss, dysurische Phänomene sind möglich.

In zervikalen Abstrichen treten Coylozyten, Leukozyten, abnorme Zellen auf; manchmal pathogene Flora (die Kombination einer HPV-Infektion mit anderen STIs ist ziemlich natürlich).

In den histologischen Proben der Zervixschleimhaut sind pathologische Veränderungen in der Struktur des Zervikalepithels sichtbar. Bei Tumortransformation kommt es zu Dysplasie (Neoplasie, CIN).

HPV-Infektion bei Frauen ist Papillomatose oder Kondylom der Vulva, der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Anogenitalbereichs.

Symptomatologie

Papillomaviren, die zu Typ 16 gehören, manifestiert sich durch verschiedene Hautveränderungen. Ärzte unterscheiden 3 Arten solcher Hautwucherungen:

  • Latente Infektion - keine Symptome.

Das Vorhandensein des Virus kann nur mit modernen immunochemischen oder molekularbiologischen Techniken nachgewiesen werden, die das Vorhandensein von Antigenen oder HPV-DNA im Körper bestimmen.

Bei Frauen kann sogar der asymptomatische Verlauf von HPV 16 Gebärmutterhalskrebs auslösen.

Die HPV-Infektion bleibt bestehen (sie wird schärfer und senkt sich dann ab), verläuft unbemerkt vor dem Hintergrund einer chronischen Vulvogenitis, Endocervicitis und zervikalen Pseudoerosion. Manchmal hat der Patient Angst vor Brennen und Jucken im Genitalbereich. Geringfügiger anomaler Ausfluss, dysurische Phänomene sind möglich.

In zervikalen Abstrichen treten Coylozyten, Leukozyten, abnorme Zellen auf; manchmal pathogene Flora (die Kombination einer HPV-Infektion mit anderen STIs ist ziemlich natürlich).

Was im Detail ein Abstrich aus der Vagina bei einer gesunden Frau sein sollte: Erhöhte Leukozyten bei einem Abstrich bei einer Frau - die Gründe.

In den histologischen Proben der Zervixschleimhaut sind pathologische Veränderungen in der Struktur des Zervikalepithels sichtbar. Bei Tumortransformation kommt es zu Dysplasie (Neoplasie, CIN).

HPV-Infektion bei Frauen ist Papillomatose oder Kondylom der Vulva, der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Anogenitalbereichs.

Wie man Kondylome heilen kann, wie Anogenitalwarzen aussehen - lesen Sie im Artikel ausführlich: Spitzwarzen.

HPV 16-Typ und Gebärmutterhalskrebs

Die Hochrisiko-Papillomaviren umfassen die spezifischen Strukturproteine ​​Onkoproteine ​​E6 und E9. Sie können die intrazelluläre Immunität inaktivieren. Sie sind besonders zahlreich im HPV 16-Typ. Onkoproteine ​​von HPV 16 lösen genetische Instabilität aus und initiieren Zellmutationen, die Entwicklung von intraepithelialen Neoplasien und Gebärmutterhalskrebs.

Zervikale Dysplasie oder zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN / CIN) ist eine Verletzung der Struktur der Epithelschichten der zervikalen Mukosa. Der pathologische Prozess wird durch abnormale Reproduktion (Proliferation) atypischer, transformierter HPV-Zellen verursacht.

Zervikale Dysplasie ist eine frühe Manifestation einer humanen Papillomavirus-Infektion, die durch die Typen HPV 16 und 18 verursacht wird.

Moderate und schwere Dysplasie (CIN 2-3) ist eine präkanzeröse Erkrankung. Ohne Behandlung im Alter von 40 bis 49 Jahren vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen der Immunität kann es zu klinisch ausgeprägten (invasiven) Krebserkrankungen führen. Die maligne Entartung verläuft im Laufe der Jahre sehr langsam.

Durch die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung von CIN wird die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs vollständig verhindert.

Deshalb sollte jede weibliche Sexarbeiterin eine routinemäßige Screening-Diagnose von HPV durchführen und einen Abstrichtest für die Onkozytologie (PAP-Test) machen.

Ja In 50% der Fälle schrumpfen die Viruslast, einzelne Warzen, geringfügige Atypien (CA, ASC-US), leichte Dysplasie (CIN 1) ohne Behandlung.

Patienten mit Schwellenpathologie wird eine aktive Überwachung empfohlen, eine erneute Untersuchung nach 3 oder 6 Monaten. Lebensstil-Optimierung ist wichtig: Aufhören mit dem Rauchen, Alkohol, Gewichtsabnahme.

Bei Bedarf wird eine Beratung durch einen Immunologen sowie die Behandlung von begleitenden gynäkologischen, neuroendokrinen und somatischen Erkrankungen vorgeschrieben..

Prävention von HPV Typ 16 bei Frauen

Ein Kondom schützt eine Frau nicht vollständig vor einer Infektion mit HPV Typ 16.

  • Impfung (siehe Video).
  • Vernünftige Wahl des Sexualpartners. Durch die Barriereverhütung (Kondom) wird das Risiko einer Infektion mit HPV verringert.
  • Jährliche ambulante gynäkologische Untersuchung.

Papillomavirus-Typen 16 und 18 sind oft asymptomatisch. Bei Frauen kann das Wachstum von Papillomen in der Vagina oder am Gebärmutterhals ohne gynäkologische Untersuchung für viele Jahre unbemerkt bleiben.

Symptome wie Schmerzen und Blutungen aus der Vagina werden oft als das letzte Stadium einer Dysplasie oder eines Krebses bezeichnet. Bei Männern wird eine Trägerinfektion festgestellt - das Virus ist im Blut vorhanden, manifestiert jedoch keine Papillomatose.

Die HPV-Typen 16 und 18 können zu einem flachen Papillomwachstum führen. Der 16. Typ provoziert häufig bovenoide Papulosen - einen Hautausschlag auf den äußeren Genitalien, in den Oberschenkeln und in der Nähe des Afteres.

Dies sind ausgedehnte Bereiche mit vielen verdichteten runden Plättchen, die in roter oder bräunlicher Farbe lackiert werden können. Mit der Zeit wächst der Ausschlag in große Flecken.

Die mit Typ 16 und 18 assoziierte Papillomatose wird oft mit Genitalwarzen verwechselt. Sie werden jedoch durch einen anderen Virustyp verursacht, mit einem geringeren Risiko der Onkogenität.

Kondylome treten viel häufiger in den Genitalien auf, sind deutlich sichtbar und sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu finden. Trotz der Tatsache, dass sie selten zur Onkologie führen, sollte dieses Symptom auch ein Grund sein, auf gefährliche Virustypen zu prüfen.

Tatsache ist, dass Warzen bei geschwächter Immunität auftreten. Dieser Faktor spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum von flachen Papillomen, die durch onkogene Virustypen verursacht werden.

Wie bereits erwähnt, führt die aktive Reproduktion des Virus und die beschleunigte Zellteilung zur Bildung verschiedener Hautwucherungen, die häufig als Warzen bezeichnet werden.

Diese Hauttumore können unterschiedliche Formen, Größen und sogar Farben haben. In der modernen Medizin ist es üblich, verschiedene Grundsorten zu unterscheiden:

  • Flache (vulgäre) Warzen sind dichte, meist gerundete Hautläsionen. Sie verursachen neben der Ästhetik keine Schmerzen oder andere Beschwerden. In der Regel bilden sich diese Wucherungen auf der Haut von Händen, Füßen, Gesicht sowie Handflächen und Füßen. Die Farbe der Warzen entspricht dem Hautton. Häufig treten diese Tumore auf und verschwinden von selbst.
  • Genitalwarzen, besser bekannt als Genitalwarzen, sind gewölbte Hautformationen mit gezackten Rändern - ihre Form ähnelt Blumenkohl. Sie können eine rosafarbene Farbe haben oder dem natürlichen Hautton entsprechen. Kondylome treten in der Regel an den Schleimhäuten der Genitalorgane auf, beispielsweise an der Vorhaut oder um den Peniskopf herum, an den Schamlippen. Manchmal treten diese Tumoren in der Harnröhre, Vagina und Blase auf.

HPV ist bei vielen Frauen und Männern asymptomatisch. Nur einige Menschen haben äußerliche Anzeichen in Form von verschiedenen Tumoren. Sie können auf jedem Teil des Körpers, Schleimhäuten und Genitalien auftreten.

Es gibt drei Arten von Formationen:

Warzen sind in der Regel gut auf der Haut zu sehen, sie sind rund und ragen über die Haut. Es gibt rötliche oder dunkle Farben. Und Papillome werden mit der Hautfarbe kombiniert, manchmal bemerkt eine Person sie nicht sofort. Sie zeigen die Manifestation von HPV 16 und Typ 18 bei Frauen an.

Diagnose

Moderne Wissenschaftler haben es geschafft, 27 Arten aus 5 Gattungen und mehr als 170 HPV-Typen zu isolieren, aber nur wenige von ihnen können Erkrankungen des Urogenitaltrakts verursachen.

Verschiedene Virustypen nach Onkogenrisiko. Also isoliert (nach Typ):

  1. Geringes Risiko - HPV 3, 6, 11, 13, 32, 34, 40, 41, 42, 43, 44, 51, 61, 72, 73;
  2. Mittleres Risiko - HPV 30, 35, 45, 52, 53, 56, 58;
  3. Hohes Risiko - HPV 16, 18, 31, 33, 39, 50, 59, 64, 68, 70.

In den frühen Stadien ist es nicht leicht, die Papillomatose visuell zu diagnostizieren, da die Neoplasmen nur eine geringe Rauhigkeit mit einer Punktausdehnung der Gefäße aufweisen. Das für sie charakteristische Kapillarnetz entsteht erst später.

Wenn bei Frauen im Muttermund Spuren einer humanen Papillomavirus-Infektion vorliegen, wird eine Kolposkopie durchgeführt. Die Essenz der Methode besteht in der Untersuchung von Geweben mit Hilfe eines speziellen Apparates, der in der Lage ist, eine Mehrfacherhöhung zu erzielen.

Zu Diagnosezwecken kann ein Frauenarzt schmerzfreie Tests mit Ethansäure und mit der Lösung von Lugol durchführen.

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose des humanen Papillomavirus bei Frauen ist die zytologische Untersuchung von Abstrichen. Zeigt das Vorhandensein von HPV an, das Vorhandensein spezifischer Zellen in dem Material - Coilocyten.

Diese Analyse ermöglicht auch die Erkennung eines beginnenden Gebärmutterhalskrebses, wenn noch keine visuellen Veränderungen im Gewebe vorliegen.

Die fortschrittlichste Methode zum Nachweis von HPV ist der Digene-Test. Es basiert auf komplexen biochemischen Reaktionen, so dass der Test sehr empfindlich ist. Das Untersuchungsmaterial kann Epithelzellen oder eine durch Biopsie entnommene Probe sein.

Andere Methoden wie die PCR werden selten verwendet, meist nur in der asymptomatischen Form der Pathologie und zur Bestimmung des Virustyps.

Da die HPV-Infektion hauptsächlich während des Geschlechtsverkehrs auftritt, wird Frauen, bei denen die Diagnose gestellt wurde, empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und auf andere sexuell übertragbare Krankheiten zu testen.

Das Material für diese Studie ist: Vaginalabstrich oder Gebärmutterhalskrebs.

1. PCR - Polymerase-Kettenreaktionsmethode.

Ermöglicht das Auffinden eines bestimmten HPV-Typs im Testmaterial. Der PCR-Test ist sehr empfindlich. Es zeigt sogar die minimale Menge an viralem genetischem Material. “Laut seinen Ergebnissen ist es schwierig, einen aktiven Infektionsprozess von einem sicheren latenten HPV-Trägerzustand zu unterscheiden.

Interpretation der Ergebnisse des PCR-Tests für onkogene HPV 16/18-Typen

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