Arten von Dermatitis bei schwangeren Frauen, Behandlung, Prävention

Der Körper einer schwangeren Frau wird anfällig für verschiedene Infektionen. In dieser Zeit haben sich oft chronische Erkrankungen verschärft oder neue entwickelt. Eine Dermatitis während der Schwangerschaft tritt häufig unmittelbar nach der Empfängnis auf und begleitet eine Frau während der gesamten Tragezeit eines Kindes. Nach der Geburt geht sie von selbst vorüber.

Ursachen und Zeichen

Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem der Frau wieder aufgebaut, die Veränderungen wirken sich auf die humorale und zelluläre Immunität aus. Eine erhöhte Produktion von Cortisol, Östrogen und Progesteron führt zu einer physiologischen Immunsuppression. Durch die Verringerung des antimikrobiellen Schutzes beginnt sich die auf der Haut vorhandene bedingte pathogene Flora zu aktivieren.

Atopische Dermatitis

In 20% der Fälle tritt die Krankheit bei schwangeren Frauen auf, die an irgendeiner Art von Atopie leiden. Bei 80% der Patienten traten die ersten Anzeichen während der Schwangerschaft auf, sie haben jedoch auch eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit (nahe Verwandte haben Asthma, Pollinose).

Atopie ist eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf äußere und innere Reize. Wenn die Immunität reduziert ist, können selbst schwache Antigene mit Hautmanifestationen eine starke allergische Reaktion hervorrufen.

Eine erhöhte Permeabilität der Epidermis führt zum Eindringen von Allergenen, die starke Beschwerden verursachen.

  • starker Juckreiz, besonders nachts;
  • Trockenheit und Abblättern der oberen Hautschicht;
  • Hyperämie und Schwellung der Haut;
  • Das Vorhandensein von Kratzern führt zu einer sekundären bakteriellen Infektion und zur Bildung von Geschwüren und Erosion.

Die Stellen der Hautveränderung sind Stirn, Schläfen, Hals, Ellbogen, Kniekehlen, große Falten.

Die Krankheit in ihrer Entwicklung durchläuft drei Stadien:

  1. In der ersten Phase leidet der allgemeine Zustand leicht. Juckreiz ist mäßig, Ausschläge - einzeln, in Form von roten Flecken. Haut ohne Abplatzungen, normale Feuchtigkeit. Eine Frau zeigt keine Angst vor unauffälligen Symptomen.
  2. Für die zweite Stufe ist die Ausbreitung von Hautausschlägen auf Bauch, Rumpf und Gliedmaßen charakterisiert. Die Haut ist trocken mit Anzeichen von Abblättern. Juckreiz nimmt zu und wird schmerzhaft. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich: Reizbarkeit, Schlafstörungen, Ausrotten (Kratzen) erscheinen auf der Haut. Periorbitale Hyperpigmentierung bildet sich um die Augen.
  3. Der Übergang zum dritten Stadium erfolgt häufig bei Frauen, die vor der Schwangerschaft an atopischer Dermatitis oder Neurodermitis leiden. Große Hautflächen sind mit verschiedenen Elementen des Hautausschlags bedeckt: Papeln, Beulen, Pusteln, Erosionen. Vor dem Hintergrund von starkem Juckreiz treten nervöse Störungen, Schlaflosigkeit und Stress auf.

In der zweiten und dritten Phase wird die schwangere Frau zur Behandlung und Überwachung des Fötus rund um die Uhr im Krankenhaus behandelt.

Kontaktdermatitis

Eine der Arten von allergischen Läsionen, wenn der provozierende Faktor des Entzündungsprozesses Substanzen sind, die in direktem Kontakt mit der Haut stehen. Der Unterschied zwischen Kontaktdermatitis und allergischer Dermatitis besteht darin, dass im zweiten Fall der Hautausschlag an einem beliebigen Teil des Körpers auftritt und im ersten Fall - nur in der Kontaktzone der Haut mit dem Allergen. Bulk-Elemente sind polymorph - von roten Flecken bis zu Blasen. Wie ein Ausschlag aussieht, ist auf dem Foto zu sehen.

Um eine Niederlage zu provozieren, kann

  • Kosmetika;
  • synthetische Gewebe;
  • Waschmittel und Waschpulver;
  • Schmuck aus Metall und Kunststoff;
  • Farben, Lacke.

Periorale Dermatitis

Die Krankheit ist durch Ausschläge in Form von Pickeln, Blasen und roten Flecken im Mundbereich gekennzeichnet. Bei schwerem Verlauf und Verschlimmerung kann sich der pathologische Prozess in die Nähe der Augen, der Nase und der Wangen bewegen. Die betroffenen Hautsegmente fühlen sich aufgrund der großen Anzahl entzündeter Elemente, die einzeln oder großflächig verschmolzen sind, rau an. Es gibt ein brennendes Gefühl und Juckreiz. Wenn die Blasen an ihrer Stelle zerkratzt und verletzt werden, bilden sich hartnäckige Pigmentierungen.

Faktoren, die die Entwicklung einer perioralen Dermatitis auslösen:

  • Fluoridzahnpasten;
  • Kosmetika;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • irrationaler Gebrauch von Hormonsalben;
  • die negativen Auswirkungen natürlicher Faktoren (Wind, Frost, Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit);
  • Schädigung der Haarfollikel-Pilzflora.

Seborrhoische Dermatitis

Die Symptome von Seborrhoe manifestieren sich in Bereichen der Ansammlung von Talgdrüsen, die Talg produzieren. Frühe Anzeichen sind juckende rote Flecken auf der Haut der Kopfhaut, des Halses und des Rückens. Im Gesicht sind pathologische Veränderungen in Form von mit Schuppen bedeckten Entzündungsherden am Haaransatz hinter den Ohren lokalisiert. Später die Umwandlung von Flecken in Plaques mit klaren Rändern. Die Oberfläche der losen Elemente ist fest mit einer Schicht fettiger Schuppen bedeckt. Im Bereich seborrheischer Plaques wirken die Haare stumpf, brüchig und verlustanfällig.

  • starker Juckreiz;
  • Hautempfindlichkeit;
  • Hyperämie-Stellen;
  • Plaques mit fettigen Schuppen, mit Peelingherzen.

Die Schlussfolgerung über die Art der Krankheit ist nach der Untersuchung ein Arzt. Um die Diagnose zu bestätigen und die richtige Behandlung festzulegen, werden Studien durchgeführt - Kratzen oder Biopsie der Haut auf pathogene Pilze.

Therapie

Die Behandlung von Dermatitis bei schwangeren Frauen ist eine schwierige Aufgabe, da der Einsatz von Medikamenten aufgrund der möglichen toxischen Wirkungen auf den Fötus sehr begrenzt ist.

Allergene dringen nicht durch die Plazentaschranke des Fötus hindurch, aber Medikamente, die einer schwangeren Frau verschrieben werden, können schädlich sein.

Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, sollte der Körper durch die Wirkung von Allergenen so weit wie möglich eingeschränkt werden. In der ersten Phase reicht es manchmal aus, einer hypoallergenen Diät zu folgen.

Als äußeres Heilmittel werden Dermatitis-Salben verschrieben:

  1. Bepantin ist als Salbe und Creme erhältlich. Wirkstoff - Dexpanthenol, Mandelöl, Bienenwachs. Lindert Hautirritationen und Entzündungen. Kann lange Zeit verwendet werden, es gibt keine Kontraindikationen.
  2. Losterin ist ein nicht-hormoneller Wirkstoff auf der Basis von natürlichem Naphthalan. Es hat analgetische, juckreizstillende und entzündungshemmende Wirkungen. In Form von Salbe, Duschgel und Shampoo verwendet.
  3. Bei einem Ausschlag, der in der Natur exsudativ ist (Blasen, Blasen), verschreibt der Arzt Hormonsalben mit einem kurzen Verlauf: Latikort, Akriderm, Advantan. Diese Medikamente haben ausgeprägte entzündungshemmende und juckreizstillende Eigenschaften. Durch die lokale Vasokonstriktorwirkung werden Exsudationsprozesse reduziert.

Hormonelle Salben mit niedrigem Wirkstoffgehalt, die während der Schwangerschaft verordnet werden, beeinträchtigen den Fötus nicht und erhöhen nicht das Risiko von Missbildungen.

Gebrauchte interne Medikamente:

  1. Wenn eine allergische Reaktion auf der Haut durch Nahrungsmittelallergene hervorgerufen wird, ist die Verwendung von Sorbenzien zur Bindung von Toxinen im Darm angezeigt: Enterosgel, Polysorb, Smekta.
  2. Zur Normalisierung der intestinalen Biozönose wird eine Gruppe probiotischer Präparate vorgeschrieben: Linex, Bifiform, Laktovit-forte, Acidolac.
  3. Behandeln Sie natürliche Emotionalität, Schlafstörungen helfen natürlichen Heilmitteln - Extrakt aus Baldrian und Mutterkraut.
  4. Bei schweren Allergien sind Antihistaminika zur Linderung von Hauterscheinungen angezeigt: Loratadin, Diazolin.

Behandlung der perioralen Dermatitis

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft, wenn die Organe des Fötus niedergelegt sind, ist jegliche antibiotische Salbe kontraindiziert. Es wird eine Suspension auf Zinkbasis verwendet - Zindol, das trocknend und entzündungshemmend wirkt.

Im dritten Trimester - Elokom von einem Arzt verordnet. Die Hauptbehandlung beginnt nach der Geburt.

Seborrhoe-Behandlung

3 x pro Woche Shampoo mit antimykotischen Shampoos: Nizoral, Sebasol, Keto Plus. Dazu gehören Etoconazol, Ciclopirox.

Bei Kontraindikationen wird ein antimykotisches Shampoo mit Birkenteer und Sulsen 2% Salbe empfohlen. Für den internen Gebrauch verschreiben Sie Vitamine der Gruppe B.

Eine systemische Behandlung mit Glukokortikoiden oder die Verwendung von Salben mit hohem Gehalt während der Schwangerschaft kann zu einer Plazentainsuffizienz und der Geburt eines kleinen Babys führen.

Prävention

Die Vorbeugung von Dermatitis bei schwangeren Frauen, insbesondere wenn bei Angehörigen derartige Krankheiten in der Vorgeschichte vorkommen, sollte so bald wie möglich beginnen.

  • Beachtung einer hypoallergenen Diät: Eliminierung von Produkten mit hochallergenen Eigenschaften (Schokolade, Kakao, Kaffee, Honig, Zitrusfrüchte, Fisch, Kaviar, Fisch, Krabben, Nüsse, geräucherte Lebensmittel, Pickles, Pickles) aus der Ernährung. Es ist notwendig, den Verbrauch von Milchprodukten zu begrenzen.
  • Kontakt mit Haustieren und Pflanzen ausschließen.
  • Der Raum, in dem die schwangere Frau lebt, sollte von Büchern, Teppichen, Daunenkissen und Decken befreit werden.
  • Lassen Sie keine passive Inhalation von Tabakrauch durch eine Frau zu.
  • Während der Schwangerschaft ist es wünschenswert, auf dekorative Kosmetik zu verzichten.
  • Minimieren Sie den Einsatz aggressiver Haushaltschemikalien, führen Sie Hausaufgaben mit Handschuhen durch.

Dermatitis bei schwangeren Frauen mit adäquater Therapie, Einschränkung des Kontakts mit möglichen Allergenen, richtige Ernährung verläuft ohne Komplikationen und schädigt das Kind nicht.

Ursachen der Dermatitis bei schwangeren Frauen - Symptome und Behandlung

Während des Tragens des Kindes im Körper des Mädchens gibt es wesentliche Veränderungen. Dermatitis während der Schwangerschaft wird zu einer häufigen Hauterkrankung, die eine Frau nicht ignorieren sollte. Laut Statistik leiden etwa 65% aller zukünftigen Mütter an verschiedenen Formen dieser Pathologie. Dabei handelt es sich nicht um einfache Dehnungsstreifen, die oft bestehen bleiben, sondern um Krankheiten, die ernsthafte Probleme verursachen.

Was ist Dermatitis?

Diese Gruppe von Pathologien umfasst entzündliche Erkrankungen der Hautoberfläche. Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit und zwei Formen: chronisch oder akut. Schwangere leiden häufiger an atopischer, allergischer oder seborrhoischer Dermatitis. Während der Schwangerschaft wird die Pathologie zu einer Reaktion auf hormonelle Veränderungen im Körper und auf Kontakt mit Allergenen: Staub, Nahrung, Pflanzenpollen, Haushaltschemikalien und Kosmetika. Eine schwangere Frau kann jederzeit Anzeichen einer Dermatitis zeigen. Die Krankheit muss behandelt werden, die Symptome selbst bestehen nicht.

Symptome

Eine Dermatitis während der Schwangerschaft kann von Stadien der Remission und Exazerbation begleitet sein. Der Zustand einer schwangeren Frau verschlechtert sich durch Stress. in Kontakt mit Lebensmitteln, Haushaltschemikalien. Dermatitis bei zukünftigen Müttern ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Peeling der Nägel, Haarausfall (manchmal);
  • hyperämischer wässriger Ausschlag auf der Hautoberfläche;
  • unerträglicher Juckreiz, Sekundärinfektion kann beim Kratzen auftreten;
  • Rhinitis, vermehrtes Reißen;
  • Eine milde Dermatitis hat einen milden symptomatischen Ausdruck.

Der durchschnittliche Grad der Dermatitis äußert sich in einem Ausschlag an Rücken, Brust, Gesicht und Bauch, der juckt. Im letzten Stadium der Pathologie erscheinen alle Symptome sehr hell, starker Juckreiz kann zu einem emotionalen oder nervösen Zusammenbruch der Frau führen. Wenn der Ausschlag die Knie, Ellbogen, Bauch, Nacken, Hände traf, deutet dies auf die Entwicklung einer atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft hin.

Gründe

Eine schwangere Dermatitis kann sich infolge hormoneller Veränderungen im Körper entwickeln und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer geschwächten Immunität. Die gleichen Gründe führen zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber äußeren Faktoren, Produkten, die bisher keine allergischen Reaktionen ausgelöst haben. Jede Form der Dermatose während der Schwangerschaft tritt aus verschiedenen Gründen auf. Die wichtigsten sind wie folgt:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Allergene verschiedener Ätiologie;
  • genetische Veranlagung;
  • vorübergehende Konfrontation von Zellen der Mutter und des Fötus;
  • UV-Exposition, Frost, Wind, extreme Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit;
  • Verwendung von Steroidsalben.

Während der Schwangerschaft kann sich die Dermatitis auf unterschiedliche Weise manifestieren, da dieses Konzept mehrere Varianten dieser Pathologie umfasst. Die Ernennung des Arztes zur Behandlung hängt davon ab, daher müssen Sie sich für einen individuellen Behandlungsplan an einen Dermatologen wenden.

Atopische Dermatitis bei schwangeren Frauen (allergisch)

Der häufigste Typ, der während der Schwangerschaft auftritt. Es gibt eine Entwicklung der Krankheit aufgrund der erblichen Lage, Transfer von der Mutter auf das Baby. Wenn die Symptome der Dermatitis während der Schwangerschaft auftreten, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Manifestation der Krankheit bei einem Kind im Säuglings- oder Erwachsenenalter. Anzeichen einer atopischen Dermatitis sind Hautausschläge, die jucken, schuppig sind und eine rote Tönung aufweisen.

Die Krankheit kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Pathologie muss behandelt werden. In der Regel müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Wenn Sie jedoch zur Durchschnittsform wechseln, werden Probiotika (Bifidumbacterin) und Sorbentien (Filtrum, Enterosgel) benötigt. Im schweren Stadium der Dermatitis ist eine stationäre Behandlung erforderlich, und es müssen antiallergische Mittel (Claritin, Tavegil, Suprastin) eingenommen werden.

Polymorphe Dermatose schwangerer Frauen

In der Regel im letzten Trimester diagnostiziert. Der Grund ist die rasche Zunahme des Körpergewichts des Kindes. Äußerlich äußert sich die Pathologie in Form von Juckreiz am Bauch. Diese Form der Dermatitis wirkt sich nicht auf den Fötus aus und geht nach der Geburt von selbst aus. Um den Zustand der schwangeren Frau zu lindern, verschreiben Sie Antihistaminika, Corticosteroide (Cremes, Salben).

Periorale Dermatitis

Diese Form zeigt sich in einem wässrigen Ausschlag von roter, rosafarbener Farbe im Gesicht, begleitet von Juckreiz. Die periorale Dermatitis stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Fötus oder der Mutter dar. Für die Behandlung dieser Pathologie verwenden sie kein vollständiges Behandlungsschema während der Schwangerschaft, da Antibiotika benötigt werden. Diese Medikamente sind äußerst schlecht für die Gesundheit des Babys, daher beginnt die Therapie erst im zweiten Trimester. Ein Dermatologe kann dem Patienten Elok, Metragil (antibakterielle Medikamente) verschreiben, um die Erkrankung zu lindern.

Behandlung

Dermatitis während der Schwangerschaft wird in Abhängigkeit von den Manifestationen der Körperpathologie und dem Grad der Hautläsionen behandelt. Um Komplikationen zu vermeiden, ist die Entwicklung der Krankheit nur möglich, wenn Sie zum Arzt gehen und eine Behandlung verschreiben. Der Arzt wird die Form der Pathologie, die Art und die geeigneten Antihistaminika und Beruhigungsmittel berücksichtigen. Ein Spezialist wird definitiv antiallergische Salben, Sprecher für den äußerlichen Gebrauch vorschreiben, um den Grad der Manifestation unangenehmer Symptome zu reduzieren.

Dermatitis-Salbe während der Schwangerschaft

Wenn die Pathologie der Frau keine Beschwerden bereitet, sondern nur äußere Manifestationen hat, ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Ärzte versichern der schwangeren Frau oft, dass nach der Geburt alles von selbst verschwinden wird, daher führt auch keine Selbstbehandlung der Dermatitis durch. Solche Fälle sind selten, oft geht die Krankheit mit starken Hautreizungen und Juckreiz einher. Es ist notwendig, eine qualifizierte Therapie durchzuführen, die den Zustand während der Schwangerschaft lindert. Selbstmedikation ist kontraindiziert, weil unbewusste Medikation den Fötus schädigen kann.

Zur Behandlung von Dermatitis verwenden Sie in der Regel Sedativa, Antihistaminika. Für den Außeneinsatz können zugeordnet werden:

  • Corticosteroid-Salbe;
  • Anti-juckende Redner;
  • Sahne mit Calamin;
  • Salbe aus Eukalyptus und Sanddorn;
  • Wenn Papillome auftreten, müssen sie nach der Geburt operativ entfernt werden
  • Bei der Entwicklung von Herpes ist es notwendig, Boromentol, Aciclovir zu verwenden;
  • Juckreiz mit Psoriasis zu lindern, kann der Phototherapie eine Richtung geben.

Losterin während der Schwangerschaft

Dieses Medikament gehört zu der neuesten Generation von Arzneimitteln, die Hautirritationen unterschiedlicher Art beseitigen. Das Werkzeug hat eine ausgewogene Zusammensetzung, einen hohen Wirkungsgrad und eine einfache Applikationsmethode. Die Erleichterung erfolgt in kurzer Zeit nach der Anwendung, wodurch dieses Medikament beliebt wurde. Das Gerät gehört zu der Gruppe der nicht-hormonellen Salben, die in der Schwangerschaft wirksam zur Behandlung von Flechten, Ekzemen, Psoriasis eingesetzt wird.

Das Fehlen von Hormonen in der Zusammensetzung beseitigt den Schaden durch die Anwendung während der Schwangerschaft. Dies ist der Hauptvorteil des Geräts. Es wurde kein negativer Effekt von Losterin bei der Behandlung von Dermatitis bei der Mutter oder dem Kind beobachtet, der Gewöhnungseffekt wurde nicht beobachtet, gesunde Hautbereiche werden durch Injektion der Creme nicht geschädigt. Die Release-Form - Creme zur äußerlichen Anwendung, die folgenden Komponenten sind ein Teil:

  • Glyceryl;
  • deresiniertes Naphthalan;
  • Harnstoff;
  • Propylenglykol;
  • Stearylalkohol;
  • Mandelöl;
  • Sophora-Extrakt

Volksheilmittel

Alle unten beschriebenen Methoden sind nicht wirksam, wenn sie alleine angewendet werden. Sie können nur als Teil einer komplexen Therapie empfohlen werden. Bei der Diagnose einer Dermatitis während der Schwangerschaft muss das Stillen ein sicheres Werkzeug wählen. Volksheilmittel sind sanfte Arzneimittel, die Sie verwenden können:

  • mit Kalanchoe-Extrakt getränkte Lotion;
  • mit einem Sud aus Hagebuttenöl getränkte Kompressen, Eichenrinde;
  • frisch gepresster Kartoffelsaft wird in Form von Kompressen aufgetragen;
  • Birkensaft auf den betroffenen Bereich auftragen;
  • Kohlblatt für einen Verband für mehrere Tage zu einem störenden Hautbereich;
  • Esslöffel vor dem Abkochen von Brennessel und Holunder im Verhältnis 1: 1.

Prävention

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau sehr auf ihre Gesundheit und ihr Baby achten. Die Hauptaufgabe der Frau ist es, Stresssituationen zu vermeiden, richtig zu essen und die folgenden Regeln zu befolgen:

  1. Es wird empfohlen, vor der Schwangerschaft einen Arzt zu konsultieren. Es hilft dabei, mögliche Kontraindikationen zu erkennen.
  2. Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, auf die Zusammenstellung des Menüs zu achten, da Dermatitis oder Neurodermitis sehr häufig aufgrund einer falschen Ernährung auftritt. Es ist notwendig, Meeresfrüchte, Schokolade, Kaffee, Obst und Gemüse von roter Farbe und kohlensäurehaltige Getränke auszuschließen. Während der Schwangerschaft ist es für Mädchen besser, ein Menü mit einem Ernährungsberater zu erstellen, um Dermatitis zu vermeiden.
  3. Sie müssen mehr Wasser verwenden, sollten jedoch berücksichtigen, dass aufgrund der überschüssigen Flüssigkeit manchmal Schwellungen auftreten.
  4. Wischen Sie häufiger im Zimmer nass: In der Schwangerschaft, in sauberer Luft, wird durch das Fehlen von Staub und Allergenen eine Dermatitis vermieden. Aufgrund von Veränderungen im Körper, selbst bei Nahrungsmitteln, Dingen, können Blumen, die zuvor nicht nach Dermatosen geweint haben, dies provozieren.
  5. Während der Schwangerschaft wird empfohlen, hypoallergene Haushaltsprodukte zu verwenden.

Dermatitis bei zukünftigen Müttern: Was ist über ihn wichtig?

Eine Frau, die Mutter werden will, möchte sich jeden Moment freuen, aber manchmal gibt es unangenehme Umstände, die dies verhindern. Es besteht die Gefahr einer Vielzahl von Krankheiten, die häufigste davon ist Dermatitis während der Schwangerschaft. Er gibt einer Frau viele Probleme und Beschwerden.

Um mit dieser Krankheit fertig zu werden und sich oder Ihrem Baby keinen Schaden zuzufügen, müssen Sie diese Situation verstehen.

Was ist eine Krankheit bei werdenden Müttern?

Dermatitis wird oft als geringfügige Hautprobleme bezeichnet. In vielen Fällen erfordert diese Pathologie eine komplexe und langfristige Behandlung. Einer der Hauptgründe für die Entstehung einer Dermatitis sind hormonelle Veränderungen, da der Körper einer schwangeren Frau mit vielen Hormonen übersättigt ist, die für das sichere Tragen des Kindes erforderlich sind. Auch die zukünftige Immunität der Mutter wird häufig verringert, was den Anstoß für die Entstehung verschiedener Leiden darstellt.

Die Komplexität der Dermatitis während der Schwangerschaft besteht darin, dass sie verschiedene Formen hat:

  1. Allergisch. Es ist hauptsächlich erblich. Wenn die Mutter diese Krankheit hat, wird das Kind sie wahrscheinlich erben. Während der Krankheit kann eine Frau rote Ausbrüche an ihrem Körper sehen, die ständig jucken und sich schälen.
  2. Toxisches Eritrema. Pathologie tritt etwa in der 28. Woche auf. Der Bauch hat einen Ausschlag, der wie eine Plakette geformt ist und regelmäßig juckt. Der Grund für diesen Zustand - eine schnelle Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.
  3. Perioral. Kleiner Ausschlag von roter oder rosafarbener Farbe, hauptsächlich auf der Haut des Gesichts. Das Mädchen hat ein ständiges Verlangen, sie zu kratzen.
  4. Dehnungsstreifen
  5. Papillome Fleischfarbene Hautausschläge in großer Zahl, die am Hals oder in den Achseln beobachtet werden.
  6. Gemeinsamer Juckreiz
  7. Herpes Trotz der Tatsache, dass viele dies für eine nur mit den Lippen zusammenhängende Erkrankung halten, betrifft dies auch die inneren Genitalorgane, es gibt kleine Blasen mit Flüssigkeit.
  8. Prurigo Hautausschläge erscheinen überall im Körper und jucken ständig.
  9. Psoriasis Plaque-artige Neoplasmen auf der Haut treten nach Stress auf.
  10. Ekzem Blasen mit Flüssigkeit, die sehr leicht austritt. Drücke sie einfach ein bisschen.
  11. Urtikaria Auf dem Körper erscheinen Blasen, die stark jucken.
  12. Hyperpigmentierung.

Ursachen und Faktoren der Dermatitis

Der Östrogen-, Prolaktin- und Progesteronspiegel im Körper der werdenden Mutter steigt an. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Veränderungen in der Arbeit der Organe: Der Stoffwechsel ändert sich, der Blutdruck springt, der Appetit steigt (oder genau das Gegenteil), das Herz schlägt schneller, es gibt einige Veränderungen im Blutkreislauf. Dies ist alles notwendig, damit eine schwangere Frau sich und ihr zukünftiges Baby vor dem Einfluss der Umwelt schützen kann. Ihre Haut wird jedoch anfälliger für verschiedene pathologische Veränderungen.

Die meisten dieser Veränderungen sind die Reaktion des weiblichen Körpers auf eine große Anzahl von Hormonen. Oft können Sie Veränderungen in den Gefäßen feststellen, deren Ursache ein erhöhter Östrogengehalt ist. Während einer interessanten Position nimmt die Arbeit der endokrinen Drüsen zu, was zu starkem Schwitzen führt. Dies kann zu stacheliger Hitze oder Ekzemen führen.

Normalerweise klagt eine Frau etwa drei Monate lang über Juckreiz. Dies kann jedoch eine Verletzung der Gallezirkulation sein. Die Pathologie verläuft unabhängig von der Geburt des Kindes.

Dermatitis bei schwangeren Frauen: Ursachen, Symptome, Merkmale der Therapie

Das Konzept der Dermatitis kombiniert eine Gruppe von entzündlichen Hauterkrankungen, die unterschiedlichen Ursprungs sind und sich in ihren klinischen Symptomen unterscheiden. Der größte Teil der Krankheit betrifft Kinder, Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen oder Allergien, schwangere Frauen. Bei schwangeren Frauen kann es in den letzten Wochen zu einer Dermatitis kommen, die nach der Geburt eines Kindes ohne besondere Behandlung verschwindet. Wenn sich die Entzündung jedoch ohne geeignete Behandlung im Frühstadium entwickelt, wird die Pathologie verschlimmert, wodurch das allgemeine Wohlbefinden der Frau verletzt wird, was die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen kann.

Gründe

Bei normaler menschlicher Haut hat Schutzfunktion, jedoch ist die Trageperiode eines Kindes fast immer von einer Schwächung sowohl der lokalen als auch der allgemeinen Immunität begleitet. Der weibliche Körper wird anfälliger für Infektionen und äußere Faktoren. Das Ergebnis dieses Zustands kann eine Entzündung der Haut sein. Am häufigsten sind entzündliche Prozesse in Stirn und Schläfen, im Nacken, in den Ellbogen und unter den Knien sowie in Hautfalten lokalisiert.

Neben der Schwächung der allgemeinen Immunität treten im Körper der Frau auch Veränderungen im hormonellen Hintergrund auf. Eine erhöhte Produktion von Östrogen, Progesteron und Cortisol unterdrückt die lokale Immunität der Haut, was zur Aktivierung opportunistischer Bakterien führt, die sich auf der Haut eines Menschen befinden.

Die Hauptfaktoren, die zu Entzündungen der Haut führen, sind:

  • physikalische Belastung (übermäßige Reibung und Druck auf der Haut, Kleidung aus synthetischen Stoffen, Sonneneinstrahlung, hohe oder niedrige Temperaturen);
  • Chemikalien (Haushalts- und Körperpflegemittel, Kosmetika);
  • Medikamente für den lokalen Gebrauch (z. B. Hormonsalben und Cremes).
  • Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt mit ständiger nervöser Anspannung, häufiger Belastung, körperlicher Erschöpfung, chronischen bakteriellen oder viralen Pathologien und Mykosen der Haut.

Während der Schwangerschaft wird häufig eine Dermatitis bei Frauen diagnostiziert, die eine erbliche Neigung zu allergischen Reaktionen haben.

Aus Gründen, die pathologische Prozesse verursachen, gibt es verschiedene Arten von Dermatitis.

Atopisch

Die atopische Dermatitis ist immer chronisch und wird im Kindesalter erstmals diagnostiziert. Bei Erwachsenen tritt sie erneut auf. Die Verschlimmerung der Dermatitis während der Schwangerschaft kann zu Medikamenteneinnahme, der Verwendung von allergenen Produkten und Inhalation von Dämpfen verschiedener Chemikalien führen.

Eine atopische Dermatitis während der Schwangerschaft wird durch die belastete allergische Vorgeschichte der Frau (Pollinose, Bronchialasthma bei nahen Angehörigen) verursacht. Faktoren, die zum Beginn eines Rückfalls beitragen, sind Veränderungen des Hormonspiegels und eine Abschwächung des Immunsystems.

Allergischer Kontakt

Eine allergische Dermatitis während der Schwangerschaft entwickelt sich als Reaktion auf Hautkontakt mit einer reizenden Substanz. Sie tritt unmittelbar nach der Exposition oder nach einer kurzen Zeitspanne (in der Regel 5-7 Tage) auf. Die Schwere der Symptome wird durch die Konzentration und den Zeitpunkt der Exposition gegenüber dem Allergen und die Empfindlichkeit der Haut bestimmt.

Allergische Entzündung ist wiederum:

  • reizbar - aufgrund der Einwirkung von physikalischen (hohen Temperaturen, Frost) oder chemischen (Reinigungsmitteln, Kosmetika, Parfümeriewaren, externen pharmakologischen Zubereitungen usw.);
  • Fotokontakt - tritt auf, wenn er ultraviolettem Licht ausgesetzt wird.

Laut Statistik werden allergische Hautveränderungen bei Frauen während der Schwangerschaft meistens durch synthetische Stoffe, Kosmetika, Haushaltschemikalien, Schmuck, Farben und Farben verursacht.

Wenn sich eine allergische Dermatitis während der Schwangerschaft als Entzündung der Haut in Bereichen manifestiert, die sich in direktem Kontakt mit einem Reizmittel befinden, dann können entzündliche Prozesse in atopischer Form jeden Bereich der Haut betreffen. Meistens sind jedoch das Gesicht, die Ellbogen- und Kniebeuge, das Gesäß betroffen.

Seborrheic

Die seborrhoische Dermatitis ist durch eine Entzündung der Hautbereiche gekennzeichnet, in denen sich viele Talgdrüsen befinden: auf der Kopfhaut, hinter den Ohren, im Gesicht entlang der Haarlinie sowie am Hals und Rücken.

Entzündungsprozesse bei der seborrhoischen Dermatitis gehen mit einer erhöhten Produktion und Änderungen der Sebumzusammensetzung einher, und eine Störung der Talgdrüsen bei schwangeren Frauen tritt aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels auf.

Ärzte unterscheiden zwei Arten von seborrhoischer Dermatitis:

  • trocken - begleitet von starker Trockenheit und Abschälen der Haut, erscheinen weißliche trockene Schuppen an den betroffenen Stellen, die gewöhnliche Kosmetika nicht helfen, sich zu entfernen;
  • fettig - die Haut wird mit massiven pustulösen Ausschlägen bedeckt, das Gesicht wird durch übermäßige Talgproduktion glänzend.

Perioral und Periorbital

Periorale Dermatitis ist durch das Auftreten eines Ausschlags in Form von Pickeln, roten Flecken und Blasen im Mundbereich gekennzeichnet. Wenn sich die Entzündung verschlimmert, breitet sich der Ausschlag auf die Wangenknochen aus, die Augenpartie, und es kommt zur periorbitalen Dermatitis.

Entzündete Elemente können einzeln oder miteinander verschmelzen und bilden so umfangreiche Brennpunkte. Der Ausschlag wird von Brennen und Juckreiz begleitet. Beim Kämmen anstelle der entzündeten Elemente bleibt die Pigmentierung erhalten.

Die Entwicklung einer perioralen und periorbitalen Dermatitis kann Folgendes verursachen:

  • Kosmetika;
  • Zahnpasten, die Fluorid enthalten;
  • irrationaler längerer Gebrauch von Corticosteroid-Salben (z. B. bei der Behandlung von Akne vulgaris und Rosacea).

Häufige Symptome

Dermatitis während der Schwangerschaft manifestiert sich:

  • Trockenheit und Abschälen der Haut;
  • starkes Jucken der entzündeten Stellen, besonders nachts;
  • brennendes Gefühl;
  • Rötung und Schwellung entzündeter Läsionen;
  • erhöhte Hauttemperatur und Hitzegefühl im Bereich der Entzündung;
  • das Auftreten von Blasen, Blasen auf den entzündeten Läsionen.

Das ständige Kämmen von juckenden Oberflächen führt häufig zur Entwicklung infektiöser Komplikationen, zur Bildung eitriger Herde und zur Erosion.

Die Schwere der Symptome hängt von der Art der Dermatitis, der Expositionszeit des Haut- oder Körperreizstoffs, der Allergenkonzentration und der Hautempfindlichkeit ab. Milde Formen äußern sich nur in leichten Rötungen, Schwellungen und mäßigem Juckreiz, während schwere pathologische Prozesse zur Bildung nekrotischer Läsionen auf der Haut führen.

Auswirkungen auf den Fötus

Periorale und seborrhoische Dermatitis gefährden den Gesundheitszustand der Schwangeren und des Fötus nicht. Atopische Form der Dermatitis ist für schwangere Frauen am gefährlichsten. Gleichzeitig hängen die Schwere der Symptome und die Auswirkung der Pathologie auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes von der Schwere der Entzündungsprozesse ab. Nach der Schwere der pathologischen Prozesse unterscheiden 3 Grad atopische Dermatitis.

  1. Die erste Stufe der pathologischen Prozesse manifestiert sich durch einzelne Hautausschläge, mäßiges Jucken. Die milde Form der Krankheit wirkt sich nicht auf den Fötus und den Allgemeinzustand der Frau aus.
  2. Wenn der zweite Entzündungsgrad sich auf Bauch, Rumpf und Gliedmaßen ausbreitet. Trocken erscheinen und Schälen der Haut, Juckreiz nimmt zu. Der allgemeine Zustand verschlechtert sich: Reizbarkeit tritt auf, Schlaf verschlechtert sich.
  3. Das dritte, schwerste Stadium der Pathologie ist durch das Auftreten verschiedener Hautausschläge (Papeln, Pusteln, Tuberkel) auf einer großen Hautfläche gekennzeichnet. Schwerer unerträglicher Juckreiz, der Entzündungen begleitet, tagsüber Reizbarkeit hervorruft und nachts zu Schlaflosigkeit führt, kann Nervenzusammenbruch verursachen.

In der zweiten und dritten Phase der pathologischen Prozesse wird eine schwangere Frau zur adäquaten Therapie und ständigen Überwachung des Fötus ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis tritt am häufigsten im ersten und letzten Trimenon der Schwangerschaft auf.

Behandlung

Pathologische Vorgänge, die in den letzten Wochen des Tragens eines Kindes in der Regel nach der Geburt auftreten, verlaufen unabhängig voneinander. Wenn sich Dermatitis in der frühen Schwangerschaft entwickelt, wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, um den Übergang entzündlicher Prozesse in die fortgeschrittene Form zu verhindern.

Die Behandlung von Dermatitis bei schwangeren Frauen wird durch die Nebenwirkungen vieler Arzneimittel, ihre toxischen Wirkungen auf den Fötus und Kontraindikationen für die Anwendung während der Schwangerschaft stark erschwert.

Um das Problem vollständig zu beseitigen, müssen Sie zunächst die Hauptursache für Entzündungen ermitteln und die Auswirkungen provozierender Faktoren beseitigen. Bei der medikamentösen Therapie erfolgt die Auswahl der Medikamente unter Berücksichtigung der Art der Dermatitis.

Wie behandeln?

Die folgenden Cremes und Salben für Dermatitis während der Schwangerschaft werden äußerlich angewendet:

  1. Bepanten Mittel auf der Basis von Dexpanthenol, Mandelöl und Bienenwachs reduzieren die Reizung, unterdrücken Entzündungen und beschleunigen die Erholung gesunder Hautzellen. Nicht süchtig, geeignet für den Langzeitgebrauch. Erhältlich in Form von Creme und Salbe. Es ist das sicherste Mittel zur Behandlung der atopischen Dermatitis bei schwangeren Frauen ohne Risiko für das ungeborene Kind und reduziert auch die unangenehmen Symptome einer allergischen Entzündung.
  2. Losterin Das Medikament in Form einer Creme (basierend auf Naphthalan, Harnstoff, Mandel- und Rizinusöl, einem Extrakt aus japanischem Sophora) kommt der Behandlung von atopischer und seborrhoischer Dermatitis, Ichthyose und anderen Hautpathologien gut entgegen. Shampoo (zusammengesetzt aus Naphthalan, Leinsamen, Sonnenblumen- und Mandelöl, Klettenwurzelextrakt und Sophora) wird zur Behandlung der seborrhoischen Dermatitis bei Hautläsionen der Kopfhaut verwendet.
  3. Adavantan Das Hormonmittel enthält Methylprednisolon und ist in Form von Salbe, Emulsion, Creme erhältlich. Salbe und Creme werden zur Behandlung von nichtfeuchten, entzündeten Läsionen verwendet. In diesem Fall ist es ratsam, die Salbe Frauen mit zu trockener Haut und Creme zu verschreiben - bei Patienten mit fettiger Haut. Die Emulsion wird zur Behandlung von Dermatitis verwendet, die durch ultraviolette Strahlung verursacht wird.

Hormonelle Medikamente werden normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft verordnet, sie sind im Frühstadium kontraindiziert. Alle Salben und Cremes mit Kortikosteroiden sollten unter strenger Einhaltung der Anwendungsvielfalt und des Zeitpunkts der Therapie unter strenger Beachtung des Arztes streng zu diesem Zweck angewendet werden. Bei längerem Gebrauch von Medikamenten oder der Verwendung von Produkten mit einer hohen Wirkstoffkonzentration kann sich dies negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken.

Mit der Entwicklung von infektiösen Komplikationen verschrieben externe Mittel mit antibakterieller Wirkung.

Die Haupttherapie vor Ort ergänzt, falls erforderlich, die Einnahme von systemischen Medikamenten:

  • Beruhigungsmittel (Persen) - um den Zustand des Nervensystems zu normalisieren, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit zu beseitigen;
  • Sorbentien (Polysorb, Poliphepan, Enterosgel) - mit dem Ziel, Toxine zu binden und zu entfernen;
  • ein Komplex von Vitaminen der Gruppe B (Neyrurubin) - zur Behandlung von seborrhoischer Dermatitis;
  • Antihistaminika (Loratadin, Erius, Fenistil) - wenn allergische Dermatitis behandelt wird;
  • Enzyme (Mezim, Creon) - zur Normalisierung der Pankreasfunktionen;
  • Probiotika (Beefy Forms) - zur Wiederherstellung der normalen Darmflora.

Volksheilmittel

Die nicht konventionelle Medizin beseitigt die Dermatitis nicht, verringert jedoch unangenehme Manifestationen der Krankheit. Schwangere können sich bewerben:

  • Dekokt der Eichenrinde - desinfiziert, reduziert Entzündungen, fördert die Regeneration, normalisiert die Talgdrüsen;
  • Kalanchoe-Saft - beruhigt die Haut, reduziert die Reizung;
  • Hagebuttenextrakt - nährt, befeuchtet, normalisiert Stoffwechselprozesse in der Dermis;
  • Kamille Dekokt - reduziert Entzündungen und Juckreiz;
  • Pflanzenöle (können unabhängig hergestellt oder in einer Apotheke gekauft werden) - nähren trockene Haut und tragen zum Feuchtigkeitsgehalt bei.

Prävention

Um die Entstehung entzündlicher Prozesse zu verhindern, ist es wichtig, vorbeugende Empfehlungen zu implementieren, insbesondere für Frauen, die zuvor Dermatitis-Episoden hatten oder Probleme mit Angehörigen hatten. Es ist notwendig:

  • eine hypoallergene Diät einhalten (der Konsum von Milchprodukten ist begrenzt, Kakao und Schokolade, Honig, Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, Nüsse sind verboten);
  • Wenn ein Haustier im Haus lebt, beschränken Sie den Kontakt mit ihm so weit wie möglich (Tierhaare und Daunen von Vögeln können vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität Allergien verursachen, auch wenn zuvor keine Allergien beobachtet wurden).
  • regelmäßig nasse Reinigung und Lüftung des Wohnzimmers durchführen, den Raum von staubenden Gegenständen (Bücher, Teppiche, Teppiche) befreien;
  • die ganze Hausarbeit mit Handschuhen ausführen, den Gebrauch von Haushaltschemikalien minimieren;
  • Kleidung aus natürlichen Stoffen des freien Schnittes tragen;
  • die Verwendung dekorativer Kosmetika ablehnen oder minimieren;
  • nicht bei Leuten sein, die rauchen.

Etwa 65% der Schwangeren leiden an bestimmten Hautproblemen. In einigen Fällen tritt Dermatitis zum ersten Mal auf, in anderen Fällen tritt eine zuvor verschobene Krankheit erneut auf. Bei einer geeigneten Therapie und der Umsetzung medizinischer Empfehlungen tritt die Dermatitis bei einer schwangeren Frau häufig günstig auf, verursacht keine gefährlichen Folgen und gefährdet nicht die normale Entwicklung des Fötus. Aber mit ständigem Kontakt mit Allergenen, der fehlenden Behandlung oder der falschen Wahl von Medikamenten verschlechtert sich die Entzündung, es ist schwer zu behandeln. Deshalb sollte das Auftreten alarmierender Symptome sofort einen Arzt aufsuchen.

Dermatitis schwangerer Frauen: normale Hautveränderungen, spezifische Dermatosen und chronische Erkrankungen

Bei fast allen Organen und Körpersystemen schwangerer Frauen treten signifikante Veränderungen auf, die in einigen Fällen zu einer Verschlimmerung der chronischen Dermatitis oder zum Auftreten neuer Hautkrankheiten führen. Es gibt drei Hauptkategorien von Hautstörungen, die mit einer Schwangerschaft in Verbindung stehen - gutartige Erkrankungen aufgrund normaler hormoneller Veränderungen, bereits bestehende Hautstörungen, die während der Schwangerschaft auftreten, und spezifische Dermatosen. Einige Verstöße können gleichzeitig auftreten.

Physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft

Die meisten Veränderungen sind auf hormonelle und / oder mechanische Veränderungen zurückzuführen. Hormonelle Veränderungen sind durch erhöhte Konzentrationen von Östrogen, Progesteron, Beta-hCG, Prolaktin sowie einer Reihe anderer Hormone und Neurotransmitter gekennzeichnet, die die Körperfunktionen vollständig beeinflussen. Während der Schwangerschaft wird der Stoffwechsel von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten angepasst, Blutdruckschwankungen, Atmungsdynamik und Appetit werden ebenfalls beobachtet, die Herzleistung steigt und das Volumen des zirkulierenden Bluts steigt. Einige immunologische Veränderungen treten auf, die es Frauen ermöglichen, sich und das Kind wirksamer zu schützen.

Intensive immunologische, endokrinologische, metabolische und vaskuläre Reorganisationen machen Schwangere anfälliger für physiologische und pathologische Veränderungen der Haut. Sie können als physiologische Zustände, allgemeine Dermatitis sowie schwangerschaftsspezifische Dermatose klassifiziert werden. Die Tatsache, dass viele von ihnen Varianten der Norm sind, reduziert nicht das Unbehagen der Patienten.

Viele Frauen während der Schwangerschaft beobachten Hautzustände, die keine Dermatitis sind, manchmal aber pathologischen Zuständen ähneln:

  1. Hyperpigmentierung. Betrifft bis zu 90% der schwangeren Frauen ab den ersten Wochen, ist der Grund eine erhöhte Melanozytenzahl und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hormonellen Reizen, zu denen das Melanozyten-stimulierende Hormon Östrogen oder Progesteron gehört.
  2. Melasma oder Chloasma. Es wird bei 75% der schwangeren Frauen beobachtet und tritt normalerweise im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf. Der Zustand tritt aufgrund einer erhöhten Pigmentproduktion in begrenzten Hautbereichen auf.
  3. Gefäßveränderungen. Gefäßnetze treten zwischen dem zweiten und fünften Monat der Schwangerschaft auf, sie sind mit erhöhten Östrogenspiegeln verbunden.
  4. Erythema nodosum. Es ist in der Schwangerschaft üblich und tritt im ersten Trimester auf. Klinisch manifestiert sich der Zustand als erythematöse Knoten an den Extensorflächen der unteren Extremitäten. Erythema nodosum ist mit erhöhten Östrogenspiegeln und einer Erhöhung des Blutvolumens verbunden.
  5. Marmorhaut an den Beinen. Es ist eine vasomotorische Störung, die mit Änderungen der Östrogenspiegel zusammenhängt. Der Zustand ist durch das Auftreten von intermittierenden bläulichen Flecken auf der Haut unter dem Einfluss von Kälte gekennzeichnet.
  6. Striae Sie erscheinen in entgegengesetzter Richtung zu den Hautspannungslinien, meist im Bauch, in der Brust, in den Armen und im Rücken. Striae stehen im Zusammenhang mit Dehnungen des Gewebes sowie hormonellen Ungleichgewichten in Richtung auf die Erhöhung des adrenocorticotropen Hormons und des Östrogens.

Schwangerschaft ist mit der Umstrukturierung der Hormondrüsen verbunden. So führt die Aktivierung von eccrine Schweißdrüsen, die sich auf der gesamten Hautoberfläche befinden, zu einer Erhöhung der Häufigkeit von stacheliger Hitze und dyshydrotischem Ekzem während dieser Zeit. Die Sekretion der apokrinen Schweißdrüsen (in den Achselhöhlen, im Perineum, im äußeren Gehörgang, in den Nasenflügeln und in den Augenlidern) wird reduziert, was die Schwere und Häufigkeit einer eitrigen Hydradenitis ("Hündereuter") verringert.

Bis zu 20% der Schwangeren leiden an Juckreiz. Ihr Beginn fällt in der Regel auf den dritten Monat, in der Zukunft wird der Juckreiz intensiver. Häufig wirkt sich dies auf den Magen aus und ähnelt durch Symptome einer häufigen Dermatitis wie Krätze, Atopie oder Neurodermitis. Juckreiz im dritten Trimester kann durch intrahepatische Cholestase bei schwangeren Frauen verursacht werden.

Dermatosen der Schwangerschaft

Dermatosen der Schwangerschaft sind Hautausschläge und Entzündungen, die aufgrund hormoneller und anderer Veränderungen während der Schwangerschaft auftreten und nach der Geburt verschwinden. Die Klassifizierung von 2006 ist in vier Haupttypen unterteilt:

    Atopische Dermatitis schwangerer Frauen. Forscher haben die Prävalenz der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft festgestellt, sie macht zu diesem Zeitpunkt bis zu 50% der Fälle von Dermatose aus. Ursache sind immunologische Veränderungen. Diese Zeit ist durch das Fehlen einer starken zellulären Immunfunktion der Mutter, eine Abnahme der Aktivität der T-Helferzellen 1 (Th1) sowie eine Abnahme der humoralen Immunantwort gekennzeichnet. All dies ist notwendig, um die Ablehnung des Fötus zu verhindern. Die Verschiebung in Richtung der Aktivität von T-Helfer 2 trägt zur Verschlimmerung der atopischen Dermatitis bei. In 80% der Fälle von atopischer Dermatitis, die während der Schwangerschaft auftritt, manifestiert sich die Krankheit zum ersten Mal im Leben. Statistisch gefährdet sind Frauen mit einer frühen Schwangerschaft, wobei Hautentzündungen häufiger im ersten und zweiten Trimester auftreten. Hautausschlag betrifft alle Körperteile, einschließlich Gesicht, Handflächen und Fußsohlen.

Atopische Erkrankungen schwangerer Frauen, viele Wissenschaftler führen Pruritus und juckende Follikulitis zu.

Schwangerer Pruritus ist durch Juckreiz, das Auftreten von Papeln und Knötchen an den Streckflächen der Beine und Oberarme gekennzeichnet, und der Magen kann betroffen sein. Die genaue Ätiologie und Pathogenese des Zustands sind nicht bekannt, obwohl in vielen Fällen eine Atopie in der Vergangenheit beobachtet wird. Der Zustand hat keine negativen Auswirkungen auf die Mutter oder den Fötus.

Juckende Follikulitis ist eine seltene Dermatose, die im zweiten und dritten Trimester auftritt und etwa eine von 3000 Schwangerschaften betrifft. Im Gegensatz zu dem Namen ist Juckreiz nicht das Hauptmerkmal der Krankheit, es kann mit Akne oder mikrobieller Follikulitis verwechselt werden. Eine schwangere Follikulitis ist durch eine Akne gekennzeichnet, die aus einer Vielzahl von juckenden follikulären Papeln oder Pusteln mit einem Durchmesser von 2 bis 4 mm besteht, die sich gewöhnlich an den Schultern, dem oberen Rücken, den Armen, der Brust und dem Bauch befinden. Eine Dermatitis verschwindet in der Regel einen oder zwei Monate nach der Geburt spontan. Die Erkrankung steht nicht im Zusammenhang mit Krankheiten von Mutter oder Kind, obwohl einige Hinweise auf eine Abnahme des fetalen Gewichts bei der Geburt schließen lassen.

  • Polymorphe Dermatose schwangerer Frauen. Es ist mit mehreren Schwangerschaften und Gewichtszunahme bei Müttern verbunden. Es wird angenommen, dass der Zustand durch eine Schädigung des Bindegewebes der Haut aufgrund seiner Dehnung verursacht wird, was zur Umwandlung normaler Proteine ​​in antigene Einheiten führt und einen Hautausschlag verursacht. Eine polymorphe Dermatose tritt normalerweise bei Primiparas im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, kann aber auch in der Zeit nach der Geburt auftreten. Der Zustand ist durch starken Juckreiz gekennzeichnet, dessen Auftreten mit Hautläsionen zusammenfällt - Papeln, Plaques, Bläschen am Unterleib sowie an Brust, Oberschenkeln und Händen. Die Dermatose hat keinen Einfluss auf die Gesundheit der Mutter und des Fötus.
  • Pemphigoid schwanger (schwangerer Herpes). Es ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die eine von 50.000 Schwangerschaften betrifft. Die Krankheit wird durch ein Plazenta-Antigen verursacht, das eine Kreuzreaktion mit Hautantigenen verursacht. Die Krankheit beginnt im Nabel, gekennzeichnet durch Juckreiz, Auftreten von Urtikaria und Bläschen. Etwa 5–10% der Neugeborenen, deren Mütter Pemphigoid hatten, hatten bei der Geburt einen Hautausschlag oder bullöse Läsionen, in einigen Fällen Plazentainsuffizienz, Frühgeburt und Gewichtsabnahme bei Kindern.
  • Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen (Gelbsucht schwangerer Frauen). Es ist durch Juckreiz an den Handflächen und Fußsohlen gekennzeichnet, die auf andere Körperteile übergehen. Zu den Symptomen dieser Dermatitis bei schwangeren Frauen zählen sekundäre Excoriationen und Papeln an den Extensorflächen der Gliedmaßen, des Bauches und des Rückens. Die Schwere der Läsion korreliert mit der Dauer des Juckreizes. In 10% der Fälle entwickelt sich Gelbsucht. Die Erkrankung hat normalerweise eine Familienanamnese, es besteht ein Zusammenhang mit der Anwesenheit von humanem Leukozytenantigen-A31 (HLA-A31) und HLA-B8. Cholestase ist mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten, Mekoniumkontamination mit Fruchtwasser sowie intrauterinem Tod aufgrund einer Anoxie verbunden, die durch die verringerte Fähigkeit des Fötus verursacht wird, toxische Gallensäuren zu entfernen.
  • Nicht schwangere Dermatitis

    Der Verlauf von Hautkrankheiten (z. B. atopische und Kontaktdermatitis, Candidiasis und andere Pilzinfektionen) kann sich während der Schwangerschaft ändern. So erscheinen die Symptome einer atopischen Dermatitis oft heller als vor der Schwangerschaft, es gibt jedoch auch einen umgekehrten Prozess. Pilzinfektionen wie seborrhoische Dermatitis und Candidiasis erfordern in der Regel eine längere Behandlungsdauer und eine sorgfältige Auswahl der Medikamente.

    Ein wichtiges Thema ist die Differentialdiagnose der Dermatitis, da viele von ihnen ähnliche Symptome aufweisen. Es ist notwendig, den Dermatologen über das Vorliegen von atopischer Dermatitis, Allergien, Fälle von Seborrhoe oder Pilzkrankheiten in der Vergangenheit oder bei nahen Verwandten zu informieren. Bei atopischer Dermatitis während der Schwangerschaft ist die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung die Beseitigung des Allergens, was nur mit der richtigen Diagnose möglich ist. Die seborrhoische Dermatitis kann mit einer durch hormonelle Veränderungen bedingten Erhöhung der Schuppenproduktion verwechselt werden, erfordert jedoch eine antimykotische Therapie.

    In der Regel beeinträchtigt eine solche Dermatitis den Fötus und die allgemeine Gesundheit der Mutter nicht.

    Behandlung

    Atopische Dermatitis und polymorphe Hautausschläge bergen kein Risiko für den Fötus. Sie verschwinden normalerweise kurz nach der Geburt. Die Behandlung der atopischen Dermatitis bei schwangeren Frauen besteht vor allem in der Verwendung von Erweichungsmitteln und mäßig starken lokalen Kortikosteroiden in Kombination mit oralen Antihistaminika. In schweren Fällen von polymorpher Dermatose können systemische Steroide eingesetzt werden.

    Patienten mit Gestationspemphigoid und Cholestase benötigen eine besondere Behandlung. Milder Juckreiz kann mit oralen Antihistaminen behandelt werden, bei Patienten mit schwerwiegenden Fällen müssen jedoch systemische Corticosteroide sowie hohe Dosen intravenöser Immunglobuline eingesetzt werden.

    Gemäß der FDA-Klassifizierung werden Arzneimittel in sechs Gruppen eingeteilt, von X (Verwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert) bis A (kein Risiko). Es gibt auch eine zusätzliche Gruppe mit einem unerforschten Risiko. Einige Arten von Arzneimitteln zur Behandlung von Hautläsionen wirken teratogen (Gruppe X):

    • Methotrexat (Verletzungen der Ausbildung von Gliedmaßen und Fehlbildungen des Zentralnervensystems),
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Verengung des Arteriengangs);
    • systemische Retinoide (ZNS-Störungen, kraniofaziale und kardiovaskuläre Defekte).

    Systemische Corticosteroide werden von der FDA als Gruppe C eingestuft. Es wurden keine offiziellen Humanstudien durchgeführt, ein Risiko wird nicht ausgeschlossen. In einigen Fällen wurden nach dem Erhalt der Mutter Plazentaininsuffizienz und Fehlgeburten beobachtet. Topische Kortikosteroide stellen kein ernstes Risiko für den Fötus dar.

    • Erweichungsmittel und Erweichungsmittel, topische Steroide, UVB-Therapie sind sicher;
    • relativ sicher (im äußersten Fall mit Vorsicht anzuwenden) - hochaktive lokale Steroide, orale Steroide (im dritten Trimester), Cyclosporin, lokale Calcineurin-Inhibitoren (in kleinen Mengen);
    • Es ist notwendig, die Einnahme von Methotrexat und die Behandlung der PUVA-Therapie zu vermeiden.

    Unter den Antimykotika und Antiseptika, die in der Dermatologie verwendet werden, sind folgende sicher:

    • Azelainsäure (antibakterielles, entzündungshemmendes Keratolytikum);
    • Ciclopirox, Nystatin, Terbinafin (Antipilzmittel);
    • Clindamycin, Erythromycin, Metronidazol, Mupirocin (antibakterielle Verbindungen);
    • Permethrin (Antiparasitenmittel).

    Sie alle sind von der FDA als Gruppe B eingestuft. Benzoylperoxid, Bacitracin und Hydrochinon werden ebenfalls verwendet, obwohl sie zur Gruppe C gehören.

    Damit der Arzt bei einer schwangeren Frau eine korrekte Diagnose der Dermatitis stellen kann, ist es wichtig, die Einzelheiten der Entwicklung der Krankheit zu studieren, die Familienanamnese und das Vorhandensein von Hautkrankheiten in der Vergangenheit zu klären. Bei der Verschreibung des Arzneimittels muss berücksichtigt werden, dass einige Arzneimittel ein potenzielles Risiko für Mutter und Fötus haben oder eine teratogene Wirkung haben. Daher können in dieser Zeit nur sehr wenige Behandlungen angewendet werden.

    Atopische Dermatitis während der Schwangerschaft

    Atopische Dermatitis gilt als eine der häufigsten Hauterkrankungen. Statistisch gesehen betrifft diese Krankheit meist Frauen. Außerdem wird die atopische Dermatitis durch die Vererbung von Mutter zu Kind übertragen. Wenn beide Eltern atopisch sind, erhöht sich das Risiko einer solchen Erkrankung bei einem Baby um ein Vielfaches.

    Während der Schwangerschaft im Körper der zukünftigen Mutter kommt es zu einer Reihe signifikanter Umlagerungen. Leider können solche Änderungen manchmal dazu führen, dass verschiedene Pathologien auftreten. Eine der Folgen einer solchen ist die atopische Dermatitis. Diese allergische Erkrankung kann jahrelang im Körper „schlafen“ und im glücklichsten Moment im Leben jeder Frau „aufwachen“ - während der Schwangerschaft.

    Ursachen der atopischen Dermatitis

    Eine atopische Dermatitis wird nicht nur bei schwangeren Frauen diagnostiziert, diese Krankheit tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts in fast allen Ländern der Welt auf. In letzter Zeit nimmt die Zahl der Atopiker dramatisch zu.

    Die Ärzte führen diese massive Verteilung der atopischen Dermatitis auf verschiedene Ursachen zurück: Umweltverschmutzung, Qualität der verwendeten Lebensmittel und psycho-emotionaler Stress. Allergene, Katalysatoren können Blütenpflanzen, synthetische oder Wollprodukte, Haustiere, Parfüme, Kosmetika sein. Darüber hinaus reduzieren moderne Mütter zunehmend die Stillzeit und wechseln sehr früh auf künstliche Formeln. Häufig wird die Krankheit durch Toxämie während der Schwangerschaft und Ernährungsfehler der Mutter hervorgerufen. Verschiedene virale, bakterielle und Pilzinfektionen sowie Stress können zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen. Die Ursache für atopische Dermatitis kann sogar ein starker Temperaturabfall, Luftfeuchtigkeit oder unzureichende Sonneneinstrahlung sein.

    Wie kürzlich durchgeführte Studien gezeigt haben, wird in den ersten fünf Lebensjahren in 90% der Fälle eine atopische Dermatitis diagnostiziert. Bei 60% von ihnen beginnt die Krankheit im ersten Lebensjahr, meistens unmittelbar nach der Geburt des Kindes. Laut Ärzten leiden etwa 50% der Frauen an atopischer Dermatitis, während der Schwangerschaft wird sie noch verschlimmert.

    Warum kann sich dann eine atopische Dermatitis über Jahre hinweg nicht manifestieren und während der Schwangerschaft „aufwachen“? Dieses Phänomen lässt sich leicht durch die Tatsache erklären, dass im Körper einer schwangeren Frau in großen Mengen ein spezielles Hormon - "Cortisol", entsteht. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Fötus und ist für die Entwicklung allergischer Reaktionen verantwortlich. Nachdem das Baby geboren wurde, sinkt der Cortisolspiegel rasch und das Kind kann leicht allergische Erkrankungen, einschließlich atopischer Dermatitis, auffangen.

    Wenn eine Frau zuvor eine atopische Dermatitis hatte, sollte sie besonders sorgfältig auf die Schwangerschaft vorbereitet werden. Schließlich ist nicht bekannt, wie sich die Krankheit in der Zukunft verhält und ob ihr Kind nicht erbt. Je schwerwiegender die werdende Mutter auf dieses Problem reagiert, desto früher beginnt die präventive Therapie noch vor der Empfängnis, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein absolut gesundes Baby zur Welt bringt.

    Wenn Sie also über Ihre Neigung zur atopischen Dermatitis Bescheid wissen, konsultieren Sie zunächst Ihren Frauenarzt und einen Allergologen. Selbst wenn Sie oder der Vater des Kindes noch nie atopisch waren, gibt es keine Garantie, dass das Kind diese Krankheit nicht von den nächsten Angehörigen erhält.

    Symptome einer atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft

    Atopische Dermatitis ist in der Regel relativ leicht zu erkennen. Eine schwangere Frau hat einen juckenden Ausschlag an Ellbogen, Knien, Bauch, Hals und Brust. Ärzte unterscheiden drei Stadien der Entwicklung dieser Krankheit während der Schwangerschaft:

    • leichte Form. Die werdende Mutter hat folgende Symptome:
    1. milder Hautausschlag an den Ellbogen, unter den Knien, am Hals;
    2. geschwollen;
    3. Haut weiß-rosa Farbe, normale Feuchtigkeit, ohne Abblättern;
    4. Juckreiz der Haut tritt regelmäßig, oft abends, auf.
    • mittlere Form. Dies ist die zweite Stufe der atopischen Dermatitis, die von folgenden Symptomen begleitet wird:
    1. Juckreiz der Haut nimmt zu;
    2. Der Ausschlag breitet sich auf Gesicht, Rücken, Brust, Bauch und Innenseiten der Oberschenkel aus.
    3. Eine Hyperpigmentierung der Augenlider ist möglich: Die Haut um die Augen erhält einen dunkleren Farbton.

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