Wie behandelt man Dermatitis während der Schwangerschaft?

Schwangere Dermatitis ist eines der häufigsten Probleme, mit denen Ärzte konfrontiert sind. Da die Hautkrankheit mit der Reaktion des Organismus auf den eingedrungenen Stimulus zusammenhängt, ist sie während der Schwangerschaftszeit sowohl für die Gesundheit der werdenden Mutter als auch für die Entwicklung des Fötus gefährlich.

Während sich das Kind im Mutterleib befindet, leidet es nicht an seinen eigenen Allergien. Schutz vor sensibilisierenden Substanzen liefert sie die Plazenta. Wenn den Müttern jedoch Medikamente gegen Dermatosen verschrieben werden, kann die Gebärmutterzirkulation des Mutterleibs reduziert werden. Das Leben des Fötus hängt von dieser Zirkulation ab.

Dermatitis bei schwangeren Frauen: Ursachen und klinische Manifestationen

Der Hauptfaktor, der die Entstehung von Dermatosen bei zukünftigen Müttern hervorruft, ist die Veränderung des Hormonspiegels.

An zweiter Stelle steht ein geschwächtes Immunsystem, denn in jeder Phase der Schwangerschaft arbeitet der Körper für zwei und verbraucht Energie. Zu verschiedenen Zeitpunkten können Frauen eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln und äußeren Faktoren entwickeln, und daher manifestiert sich eine Allergie, auch wenn solche Probleme nicht vor der Empfängnis aufgetreten sind.

Weitere Ursachen für Dermatitis während der Schwangerschaft sind:

  • Toxikose;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • die Wirkung von Allergenen;
  • schlechte Vererbung;
  • Behandlung mit Steroidsalben;
  • emotionale Bedrängnis;
  • Kosmetika;
  • Infektionskrankheiten unterschiedlicher Ätiologie;
  • häufiger Aufenthalt bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Bei einer Atopie entwickeln sich Hautreaktionen als Reaktion auf das Einführen von Substanzen unterschiedlichen Ursprungs in den Körper. Wenn eine Person genetisch für diese Anomalie prädisponiert ist, produziert sie Immunglobuline der E-Gruppe. Ihr Übermaß ist eine fruchtbare Bedingung für die Ausprägung allergischer Reaktionen.

Es gibt viele Arten von Hautpathologien, aber atopische Dermatitis tritt am häufigsten während der Schwangerschaft auf. Es gibt viele Variationen in seiner Manifestation, und die Ärzte teilten sie in mehrere Stufen ein:

Alle klinischen Formen der Dermatitis bei schwangeren Frauen sind auf dem Foto dargestellt.

Frauen mit schwacher Psyche durch ständigen Juckreiz können sehr gestresst sein. Ihre Haut ist mit roten Flecken bedeckt und neigt zu Abplatzungen und Schwellungen. Auch am Körper können die Pusteln herauslaufen, die nach der Heilung Narben hinterlassen.

Video: Dermatitis während der Schwangerschaft.

Behandlung von Dermatosen während der Schwangerschaft

Über Reizung des Körpers und starkes Jucken sollte eine Frau dem Frauenarzt, der sie beobachtet, auf jeden Fall davon erzählen. Ein Facharzt wird zusammen mit einem Dermatologen die Geschichte der schwangeren Frau ausfindig machen und eine vernünftige Therapie wählen. Sein Wesen besteht in den folgenden Ereignissen:

Wie behandelt man akute Dermatitis während der Schwangerschaft? Dem Arzt zufolge kann der Arzt Suprastin oder Chlorpyramidin verschreiben. Im 2. und 3. Trimester besteht die Therapie aus Allertec / Cetirizin-Kursen. Tavegil und Clemastin werden nur bei Gefahr für die Gesundheit der Frau verschrieben, wenn es keine Alternative zu diesen Medikamenten gibt.

Das Schmieren von Problemzonen mit Lösungen und Salben verringert den Juckreiz und beseitigt allgemeine Beschwerden. Topische Präparate werden desinfiziert und die Haut getrocknet.

Die Behandlung der Dermatose mit Histaminblockern kann auf Kursen von Claritin oder Loratadin basieren. Sie werden in Ausnahmefällen verschrieben, beispielsweise wenn der Zustand einer kranken Mutter den Fötus mehr bedroht als die Einnahme von Pillen. Unter diesen Gesichtspunkten werden werdende Mütter auch Fexadin oder Fexofenadin entlassen. Die Machbarkeit dieser Behandlung wird individuell betrachtet.

Die Folgebehandlung von Dermatitis während der Schwangerschaft ist nach Rücksprache mit einem Arzt erlaubt. Sichere Mittel zum Auftragen von Lotionen und Kompressen sind:

  • Kohlblatt;
  • Kartoffelsaft;
  • Hagebuttenextrakt;
  • Kalanchoe-Saft;
  • Abkochung von Eichenrinde;
  • verdünnter Birkensaft.

Prävention von Dermatitis bei schwangeren Frauen

Eine allergische Dermatitis während der Schwangerschaft kann eine Frau verhindern, wenn sie einige Ernährungsempfehlungen einhält.

Von der Diät sollten Meeresfrüchte, fetthaltiges Fleisch und Milchprodukte, Saucen, geräuchertes Fleisch, Süßigkeiten, Eier, Soda ausgeschlossen werden. Das Tagesmenü sollte aus Getreidebrei, Kefir, Rindfleisch, Kaninchenfleisch und Putenfleisch bestehen. Die Gerichte dürfen mit Zwiebeln, Dill, Petersilie gewürzt werden. Die Getränke werden nützlich sein, Preiselbeer-, Cranberry- und Johannisbeerfruchtgetränke, schwarzer und grüner Tee.

Vorgeschriebene präventive Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit der Schwangeren umfassen:

  • der Ausschluss von Kontakten mit allen potenziellen Allergenen;
  • Verwendung hochwertiger hypoallergener Kosmetika;
  • lose Kleidung aus natürlichen Stoffen tragen;
  • tägliche Reinigung der Räume mit Lüften und Waschen des Bodens.

Da während der Schwangerschaft die Verwendung der meisten Medikamente verboten ist, ist es wichtig, alle Anstrengungen auf die Ermittlung des provozierenden Faktors und seines Ausschlusses vom Alltag zu konzentrieren. Den Empfehlungen der Ärzte folgend, kann die werdende Mutter der Dermatitis schnell abhelfen.

Arten von Dermatitis bei schwangeren Frauen, Behandlung, Prävention

Der Körper einer schwangeren Frau wird anfällig für verschiedene Infektionen. In dieser Zeit haben sich oft chronische Erkrankungen verschärft oder neue entwickelt. Eine Dermatitis während der Schwangerschaft tritt häufig unmittelbar nach der Empfängnis auf und begleitet eine Frau während der gesamten Tragezeit eines Kindes. Nach der Geburt geht sie von selbst vorüber.

Ursachen und Zeichen

Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem der Frau wieder aufgebaut, die Veränderungen wirken sich auf die humorale und zelluläre Immunität aus. Eine erhöhte Produktion von Cortisol, Östrogen und Progesteron führt zu einer physiologischen Immunsuppression. Durch die Verringerung des antimikrobiellen Schutzes beginnt sich die auf der Haut vorhandene bedingte pathogene Flora zu aktivieren.

Atopische Dermatitis

In 20% der Fälle tritt die Krankheit bei schwangeren Frauen auf, die an irgendeiner Art von Atopie leiden. Bei 80% der Patienten traten die ersten Anzeichen während der Schwangerschaft auf, sie haben jedoch auch eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit (nahe Verwandte haben Asthma, Pollinose).

Atopie ist eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf äußere und innere Reize. Wenn die Immunität reduziert ist, können selbst schwache Antigene mit Hautmanifestationen eine starke allergische Reaktion hervorrufen.

Eine erhöhte Permeabilität der Epidermis führt zum Eindringen von Allergenen, die starke Beschwerden verursachen.

  • starker Juckreiz, besonders nachts;
  • Trockenheit und Abblättern der oberen Hautschicht;
  • Hyperämie und Schwellung der Haut;
  • Das Vorhandensein von Kratzern führt zu einer sekundären bakteriellen Infektion und zur Bildung von Geschwüren und Erosion.

Die Stellen der Hautveränderung sind Stirn, Schläfen, Hals, Ellbogen, Kniekehlen, große Falten.

Die Krankheit in ihrer Entwicklung durchläuft drei Stadien:

  1. In der ersten Phase leidet der allgemeine Zustand leicht. Juckreiz ist mäßig, Ausschläge - einzeln, in Form von roten Flecken. Haut ohne Abplatzungen, normale Feuchtigkeit. Eine Frau zeigt keine Angst vor unauffälligen Symptomen.
  2. Für die zweite Stufe ist die Ausbreitung von Hautausschlägen auf Bauch, Rumpf und Gliedmaßen charakterisiert. Die Haut ist trocken mit Anzeichen von Abblättern. Juckreiz nimmt zu und wird schmerzhaft. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich: Reizbarkeit, Schlafstörungen, Ausrotten (Kratzen) erscheinen auf der Haut. Periorbitale Hyperpigmentierung bildet sich um die Augen.
  3. Der Übergang zum dritten Stadium erfolgt häufig bei Frauen, die vor der Schwangerschaft an atopischer Dermatitis oder Neurodermitis leiden. Große Hautflächen sind mit verschiedenen Elementen des Hautausschlags bedeckt: Papeln, Beulen, Pusteln, Erosionen. Vor dem Hintergrund von starkem Juckreiz treten nervöse Störungen, Schlaflosigkeit und Stress auf.

In der zweiten und dritten Phase wird die schwangere Frau zur Behandlung und Überwachung des Fötus rund um die Uhr im Krankenhaus behandelt.

Kontaktdermatitis

Eine der Arten von allergischen Läsionen, wenn der provozierende Faktor des Entzündungsprozesses Substanzen sind, die in direktem Kontakt mit der Haut stehen. Der Unterschied zwischen Kontaktdermatitis und allergischer Dermatitis besteht darin, dass im zweiten Fall der Hautausschlag an einem beliebigen Teil des Körpers auftritt und im ersten Fall - nur in der Kontaktzone der Haut mit dem Allergen. Bulk-Elemente sind polymorph - von roten Flecken bis zu Blasen. Wie ein Ausschlag aussieht, ist auf dem Foto zu sehen.

Um eine Niederlage zu provozieren, kann

  • Kosmetika;
  • synthetische Gewebe;
  • Waschmittel und Waschpulver;
  • Schmuck aus Metall und Kunststoff;
  • Farben, Lacke.

Periorale Dermatitis

Die Krankheit ist durch Ausschläge in Form von Pickeln, Blasen und roten Flecken im Mundbereich gekennzeichnet. Bei schwerem Verlauf und Verschlimmerung kann sich der pathologische Prozess in die Nähe der Augen, der Nase und der Wangen bewegen. Die betroffenen Hautsegmente fühlen sich aufgrund der großen Anzahl entzündeter Elemente, die einzeln oder großflächig verschmolzen sind, rau an. Es gibt ein brennendes Gefühl und Juckreiz. Wenn die Blasen an ihrer Stelle zerkratzt und verletzt werden, bilden sich hartnäckige Pigmentierungen.

Faktoren, die die Entwicklung einer perioralen Dermatitis auslösen:

  • Fluoridzahnpasten;
  • Kosmetika;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • irrationaler Gebrauch von Hormonsalben;
  • die negativen Auswirkungen natürlicher Faktoren (Wind, Frost, Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit);
  • Schädigung der Haarfollikel-Pilzflora.

Seborrhoische Dermatitis

Die Symptome von Seborrhoe manifestieren sich in Bereichen der Ansammlung von Talgdrüsen, die Talg produzieren. Frühe Anzeichen sind juckende rote Flecken auf der Haut der Kopfhaut, des Halses und des Rückens. Im Gesicht sind pathologische Veränderungen in Form von mit Schuppen bedeckten Entzündungsherden am Haaransatz hinter den Ohren lokalisiert. Später die Umwandlung von Flecken in Plaques mit klaren Rändern. Die Oberfläche der losen Elemente ist fest mit einer Schicht fettiger Schuppen bedeckt. Im Bereich seborrheischer Plaques wirken die Haare stumpf, brüchig und verlustanfällig.

  • starker Juckreiz;
  • Hautempfindlichkeit;
  • Hyperämie-Stellen;
  • Plaques mit fettigen Schuppen, mit Peelingherzen.

Die Schlussfolgerung über die Art der Krankheit ist nach der Untersuchung ein Arzt. Um die Diagnose zu bestätigen und die richtige Behandlung festzulegen, werden Studien durchgeführt - Kratzen oder Biopsie der Haut auf pathogene Pilze.

Therapie

Die Behandlung von Dermatitis bei schwangeren Frauen ist eine schwierige Aufgabe, da der Einsatz von Medikamenten aufgrund der möglichen toxischen Wirkungen auf den Fötus sehr begrenzt ist.

Allergene dringen nicht durch die Plazentaschranke des Fötus hindurch, aber Medikamente, die einer schwangeren Frau verschrieben werden, können schädlich sein.

Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, sollte der Körper durch die Wirkung von Allergenen so weit wie möglich eingeschränkt werden. In der ersten Phase reicht es manchmal aus, einer hypoallergenen Diät zu folgen.

Als äußeres Heilmittel werden Dermatitis-Salben verschrieben:

  1. Bepantin ist als Salbe und Creme erhältlich. Wirkstoff - Dexpanthenol, Mandelöl, Bienenwachs. Lindert Hautirritationen und Entzündungen. Kann lange Zeit verwendet werden, es gibt keine Kontraindikationen.
  2. Losterin ist ein nicht-hormoneller Wirkstoff auf der Basis von natürlichem Naphthalan. Es hat analgetische, juckreizstillende und entzündungshemmende Wirkungen. In Form von Salbe, Duschgel und Shampoo verwendet.
  3. Bei einem Ausschlag, der in der Natur exsudativ ist (Blasen, Blasen), verschreibt der Arzt Hormonsalben mit einem kurzen Verlauf: Latikort, Akriderm, Advantan. Diese Medikamente haben ausgeprägte entzündungshemmende und juckreizstillende Eigenschaften. Durch die lokale Vasokonstriktorwirkung werden Exsudationsprozesse reduziert.

Hormonelle Salben mit niedrigem Wirkstoffgehalt, die während der Schwangerschaft verordnet werden, beeinträchtigen den Fötus nicht und erhöhen nicht das Risiko von Missbildungen.

Gebrauchte interne Medikamente:

  1. Wenn eine allergische Reaktion auf der Haut durch Nahrungsmittelallergene hervorgerufen wird, ist die Verwendung von Sorbenzien zur Bindung von Toxinen im Darm angezeigt: Enterosgel, Polysorb, Smekta.
  2. Zur Normalisierung der intestinalen Biozönose wird eine Gruppe probiotischer Präparate vorgeschrieben: Linex, Bifiform, Laktovit-forte, Acidolac.
  3. Behandeln Sie natürliche Emotionalität, Schlafstörungen helfen natürlichen Heilmitteln - Extrakt aus Baldrian und Mutterkraut.
  4. Bei schweren Allergien sind Antihistaminika zur Linderung von Hauterscheinungen angezeigt: Loratadin, Diazolin.

Behandlung der perioralen Dermatitis

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft, wenn die Organe des Fötus niedergelegt sind, ist jegliche antibiotische Salbe kontraindiziert. Es wird eine Suspension auf Zinkbasis verwendet - Zindol, das trocknend und entzündungshemmend wirkt.

Im dritten Trimester - Elokom von einem Arzt verordnet. Die Hauptbehandlung beginnt nach der Geburt.

Seborrhoe-Behandlung

3 x pro Woche Shampoo mit antimykotischen Shampoos: Nizoral, Sebasol, Keto Plus. Dazu gehören Etoconazol, Ciclopirox.

Bei Kontraindikationen wird ein antimykotisches Shampoo mit Birkenteer und Sulsen 2% Salbe empfohlen. Für den internen Gebrauch verschreiben Sie Vitamine der Gruppe B.

Eine systemische Behandlung mit Glukokortikoiden oder die Verwendung von Salben mit hohem Gehalt während der Schwangerschaft kann zu einer Plazentainsuffizienz und der Geburt eines kleinen Babys führen.

Prävention

Die Vorbeugung von Dermatitis bei schwangeren Frauen, insbesondere wenn bei Angehörigen derartige Krankheiten in der Vorgeschichte vorkommen, sollte so bald wie möglich beginnen.

  • Beachtung einer hypoallergenen Diät: Eliminierung von Produkten mit hochallergenen Eigenschaften (Schokolade, Kakao, Kaffee, Honig, Zitrusfrüchte, Fisch, Kaviar, Fisch, Krabben, Nüsse, geräucherte Lebensmittel, Pickles, Pickles) aus der Ernährung. Es ist notwendig, den Verbrauch von Milchprodukten zu begrenzen.
  • Kontakt mit Haustieren und Pflanzen ausschließen.
  • Der Raum, in dem die schwangere Frau lebt, sollte von Büchern, Teppichen, Daunenkissen und Decken befreit werden.
  • Lassen Sie keine passive Inhalation von Tabakrauch durch eine Frau zu.
  • Während der Schwangerschaft ist es wünschenswert, auf dekorative Kosmetik zu verzichten.
  • Minimieren Sie den Einsatz aggressiver Haushaltschemikalien, führen Sie Hausaufgaben mit Handschuhen durch.

Dermatitis bei schwangeren Frauen mit adäquater Therapie, Einschränkung des Kontakts mit möglichen Allergenen, richtige Ernährung verläuft ohne Komplikationen und schädigt das Kind nicht.

Atopische Dermatitis während der Schwangerschaft

Atopische Dermatitis gilt als eine der häufigsten Hauterkrankungen. Statistisch gesehen betrifft diese Krankheit meist Frauen. Außerdem wird die atopische Dermatitis durch die Vererbung von Mutter zu Kind übertragen. Wenn beide Eltern atopisch sind, erhöht sich das Risiko einer solchen Erkrankung bei einem Baby um ein Vielfaches.

Während der Schwangerschaft im Körper der zukünftigen Mutter kommt es zu einer Reihe signifikanter Umlagerungen. Leider können solche Änderungen manchmal dazu führen, dass verschiedene Pathologien auftreten. Eine der Folgen einer solchen ist die atopische Dermatitis. Diese allergische Erkrankung kann jahrelang im Körper „schlafen“ und im glücklichsten Moment im Leben jeder Frau „aufwachen“ - während der Schwangerschaft.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Eine atopische Dermatitis wird nicht nur bei schwangeren Frauen diagnostiziert, diese Krankheit tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts in fast allen Ländern der Welt auf. In letzter Zeit nimmt die Zahl der Atopiker dramatisch zu.

Die Ärzte führen diese massive Verteilung der atopischen Dermatitis auf verschiedene Ursachen zurück: Umweltverschmutzung, Qualität der verwendeten Lebensmittel und psycho-emotionaler Stress. Allergene, Katalysatoren können Blütenpflanzen, synthetische oder Wollprodukte, Haustiere, Parfüme, Kosmetika sein. Darüber hinaus reduzieren moderne Mütter zunehmend die Stillzeit und wechseln sehr früh auf künstliche Formeln. Häufig wird die Krankheit durch Toxämie während der Schwangerschaft und Ernährungsfehler der Mutter hervorgerufen. Verschiedene virale, bakterielle und Pilzinfektionen sowie Stress können zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen. Die Ursache für atopische Dermatitis kann sogar ein starker Temperaturabfall, Luftfeuchtigkeit oder unzureichende Sonneneinstrahlung sein.

Wie kürzlich durchgeführte Studien gezeigt haben, wird in den ersten fünf Lebensjahren in 90% der Fälle eine atopische Dermatitis diagnostiziert. Bei 60% von ihnen beginnt die Krankheit im ersten Lebensjahr, meistens unmittelbar nach der Geburt des Kindes. Laut Ärzten leiden etwa 50% der Frauen an atopischer Dermatitis, während der Schwangerschaft wird sie noch verschlimmert.

Warum kann sich dann eine atopische Dermatitis über Jahre hinweg nicht manifestieren und während der Schwangerschaft „aufwachen“? Dieses Phänomen lässt sich leicht durch die Tatsache erklären, dass im Körper einer schwangeren Frau in großen Mengen ein spezielles Hormon - "Cortisol", entsteht. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Fötus und ist für die Entwicklung allergischer Reaktionen verantwortlich. Nachdem das Baby geboren wurde, sinkt der Cortisolspiegel rasch und das Kind kann leicht allergische Erkrankungen, einschließlich atopischer Dermatitis, auffangen.

Wenn eine Frau zuvor eine atopische Dermatitis hatte, sollte sie besonders sorgfältig auf die Schwangerschaft vorbereitet werden. Schließlich ist nicht bekannt, wie sich die Krankheit in der Zukunft verhält und ob ihr Kind nicht erbt. Je schwerwiegender die werdende Mutter auf dieses Problem reagiert, desto früher beginnt die präventive Therapie noch vor der Empfängnis, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein absolut gesundes Baby zur Welt bringt.

Wenn Sie also über Ihre Neigung zur atopischen Dermatitis Bescheid wissen, konsultieren Sie zunächst Ihren Frauenarzt und einen Allergologen. Selbst wenn Sie oder der Vater des Kindes noch nie atopisch waren, gibt es keine Garantie, dass das Kind diese Krankheit nicht von den nächsten Angehörigen erhält.

Symptome einer atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft

Atopische Dermatitis ist in der Regel relativ leicht zu erkennen. Eine schwangere Frau hat einen juckenden Ausschlag an Ellbogen, Knien, Bauch, Hals und Brust. Ärzte unterscheiden drei Stadien der Entwicklung dieser Krankheit während der Schwangerschaft:

  • leichte Form. Die werdende Mutter hat folgende Symptome:
  1. milder Hautausschlag an den Ellbogen, unter den Knien, am Hals;
  2. geschwollen;
  3. Haut weiß-rosa Farbe, normale Feuchtigkeit, ohne Abblättern;
  4. Juckreiz der Haut tritt regelmäßig, oft abends, auf.
  • mittlere Form. Dies ist die zweite Stufe der atopischen Dermatitis, die von folgenden Symptomen begleitet wird:
  1. Juckreiz der Haut nimmt zu;
  2. Der Ausschlag breitet sich auf Gesicht, Rücken, Brust, Bauch und Innenseiten der Oberschenkel aus.
  3. Eine Hyperpigmentierung der Augenlider ist möglich: Die Haut um die Augen erhält einen dunkleren Farbton.

Dermatitis schwangerer Frauen: normale Hautveränderungen, spezifische Dermatosen und chronische Erkrankungen

Bei fast allen Organen und Körpersystemen schwangerer Frauen treten signifikante Veränderungen auf, die in einigen Fällen zu einer Verschlimmerung der chronischen Dermatitis oder zum Auftreten neuer Hautkrankheiten führen. Es gibt drei Hauptkategorien von Hautstörungen, die mit einer Schwangerschaft in Verbindung stehen - gutartige Erkrankungen aufgrund normaler hormoneller Veränderungen, bereits bestehende Hautstörungen, die während der Schwangerschaft auftreten, und spezifische Dermatosen. Einige Verstöße können gleichzeitig auftreten.

Physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft

Die meisten Veränderungen sind auf hormonelle und / oder mechanische Veränderungen zurückzuführen. Hormonelle Veränderungen sind durch erhöhte Konzentrationen von Östrogen, Progesteron, Beta-hCG, Prolaktin sowie einer Reihe anderer Hormone und Neurotransmitter gekennzeichnet, die die Körperfunktionen vollständig beeinflussen. Während der Schwangerschaft wird der Stoffwechsel von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten angepasst, Blutdruckschwankungen, Atmungsdynamik und Appetit werden ebenfalls beobachtet, die Herzleistung steigt und das Volumen des zirkulierenden Bluts steigt. Einige immunologische Veränderungen treten auf, die es Frauen ermöglichen, sich und das Kind wirksamer zu schützen.

Intensive immunologische, endokrinologische, metabolische und vaskuläre Reorganisationen machen Schwangere anfälliger für physiologische und pathologische Veränderungen der Haut. Sie können als physiologische Zustände, allgemeine Dermatitis sowie schwangerschaftsspezifische Dermatose klassifiziert werden. Die Tatsache, dass viele von ihnen Varianten der Norm sind, reduziert nicht das Unbehagen der Patienten.

Viele Frauen während der Schwangerschaft beobachten Hautzustände, die keine Dermatitis sind, manchmal aber pathologischen Zuständen ähneln:

  1. Hyperpigmentierung. Betrifft bis zu 90% der schwangeren Frauen ab den ersten Wochen, ist der Grund eine erhöhte Melanozytenzahl und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hormonellen Reizen, zu denen das Melanozyten-stimulierende Hormon Östrogen oder Progesteron gehört.
  2. Melasma oder Chloasma. Es wird bei 75% der schwangeren Frauen beobachtet und tritt normalerweise im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf. Der Zustand tritt aufgrund einer erhöhten Pigmentproduktion in begrenzten Hautbereichen auf.
  3. Gefäßveränderungen. Gefäßnetze treten zwischen dem zweiten und fünften Monat der Schwangerschaft auf, sie sind mit erhöhten Östrogenspiegeln verbunden.
  4. Erythema nodosum. Es ist in der Schwangerschaft üblich und tritt im ersten Trimester auf. Klinisch manifestiert sich der Zustand als erythematöse Knoten an den Extensorflächen der unteren Extremitäten. Erythema nodosum ist mit erhöhten Östrogenspiegeln und einer Erhöhung des Blutvolumens verbunden.
  5. Marmorhaut an den Beinen. Es ist eine vasomotorische Störung, die mit Änderungen der Östrogenspiegel zusammenhängt. Der Zustand ist durch das Auftreten von intermittierenden bläulichen Flecken auf der Haut unter dem Einfluss von Kälte gekennzeichnet.
  6. Striae Sie erscheinen in entgegengesetzter Richtung zu den Hautspannungslinien, meist im Bauch, in der Brust, in den Armen und im Rücken. Striae stehen im Zusammenhang mit Dehnungen des Gewebes sowie hormonellen Ungleichgewichten in Richtung auf die Erhöhung des adrenocorticotropen Hormons und des Östrogens.

Schwangerschaft ist mit der Umstrukturierung der Hormondrüsen verbunden. So führt die Aktivierung von eccrine Schweißdrüsen, die sich auf der gesamten Hautoberfläche befinden, zu einer Erhöhung der Häufigkeit von stacheliger Hitze und dyshydrotischem Ekzem während dieser Zeit. Die Sekretion der apokrinen Schweißdrüsen (in den Achselhöhlen, im Perineum, im äußeren Gehörgang, in den Nasenflügeln und in den Augenlidern) wird reduziert, was die Schwere und Häufigkeit einer eitrigen Hydradenitis ("Hündereuter") verringert.

Bis zu 20% der Schwangeren leiden an Juckreiz. Ihr Beginn fällt in der Regel auf den dritten Monat, in der Zukunft wird der Juckreiz intensiver. Häufig wirkt sich dies auf den Magen aus und ähnelt durch Symptome einer häufigen Dermatitis wie Krätze, Atopie oder Neurodermitis. Juckreiz im dritten Trimester kann durch intrahepatische Cholestase bei schwangeren Frauen verursacht werden.

Dermatosen der Schwangerschaft

Dermatosen der Schwangerschaft sind Hautausschläge und Entzündungen, die aufgrund hormoneller und anderer Veränderungen während der Schwangerschaft auftreten und nach der Geburt verschwinden. Die Klassifizierung von 2006 ist in vier Haupttypen unterteilt:

    Atopische Dermatitis schwangerer Frauen. Forscher haben die Prävalenz der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft festgestellt, sie macht zu diesem Zeitpunkt bis zu 50% der Fälle von Dermatose aus. Ursache sind immunologische Veränderungen. Diese Zeit ist durch das Fehlen einer starken zellulären Immunfunktion der Mutter, eine Abnahme der Aktivität der T-Helferzellen 1 (Th1) sowie eine Abnahme der humoralen Immunantwort gekennzeichnet. All dies ist notwendig, um die Ablehnung des Fötus zu verhindern. Die Verschiebung in Richtung der Aktivität von T-Helfer 2 trägt zur Verschlimmerung der atopischen Dermatitis bei. In 80% der Fälle von atopischer Dermatitis, die während der Schwangerschaft auftritt, manifestiert sich die Krankheit zum ersten Mal im Leben. Statistisch gefährdet sind Frauen mit einer frühen Schwangerschaft, wobei Hautentzündungen häufiger im ersten und zweiten Trimester auftreten. Hautausschlag betrifft alle Körperteile, einschließlich Gesicht, Handflächen und Fußsohlen.

Atopische Erkrankungen schwangerer Frauen, viele Wissenschaftler führen Pruritus und juckende Follikulitis zu.

Schwangerer Pruritus ist durch Juckreiz, das Auftreten von Papeln und Knötchen an den Streckflächen der Beine und Oberarme gekennzeichnet, und der Magen kann betroffen sein. Die genaue Ätiologie und Pathogenese des Zustands sind nicht bekannt, obwohl in vielen Fällen eine Atopie in der Vergangenheit beobachtet wird. Der Zustand hat keine negativen Auswirkungen auf die Mutter oder den Fötus.

Juckende Follikulitis ist eine seltene Dermatose, die im zweiten und dritten Trimester auftritt und etwa eine von 3000 Schwangerschaften betrifft. Im Gegensatz zu dem Namen ist Juckreiz nicht das Hauptmerkmal der Krankheit, es kann mit Akne oder mikrobieller Follikulitis verwechselt werden. Eine schwangere Follikulitis ist durch eine Akne gekennzeichnet, die aus einer Vielzahl von juckenden follikulären Papeln oder Pusteln mit einem Durchmesser von 2 bis 4 mm besteht, die sich gewöhnlich an den Schultern, dem oberen Rücken, den Armen, der Brust und dem Bauch befinden. Eine Dermatitis verschwindet in der Regel einen oder zwei Monate nach der Geburt spontan. Die Erkrankung steht nicht im Zusammenhang mit Krankheiten von Mutter oder Kind, obwohl einige Hinweise auf eine Abnahme des fetalen Gewichts bei der Geburt schließen lassen.

  • Polymorphe Dermatose schwangerer Frauen. Es ist mit mehreren Schwangerschaften und Gewichtszunahme bei Müttern verbunden. Es wird angenommen, dass der Zustand durch eine Schädigung des Bindegewebes der Haut aufgrund seiner Dehnung verursacht wird, was zur Umwandlung normaler Proteine ​​in antigene Einheiten führt und einen Hautausschlag verursacht. Eine polymorphe Dermatose tritt normalerweise bei Primiparas im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, kann aber auch in der Zeit nach der Geburt auftreten. Der Zustand ist durch starken Juckreiz gekennzeichnet, dessen Auftreten mit Hautläsionen zusammenfällt - Papeln, Plaques, Bläschen am Unterleib sowie an Brust, Oberschenkeln und Händen. Die Dermatose hat keinen Einfluss auf die Gesundheit der Mutter und des Fötus.
  • Pemphigoid schwanger (schwangerer Herpes). Es ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die eine von 50.000 Schwangerschaften betrifft. Die Krankheit wird durch ein Plazenta-Antigen verursacht, das eine Kreuzreaktion mit Hautantigenen verursacht. Die Krankheit beginnt im Nabel, gekennzeichnet durch Juckreiz, Auftreten von Urtikaria und Bläschen. Etwa 5–10% der Neugeborenen, deren Mütter Pemphigoid hatten, hatten bei der Geburt einen Hautausschlag oder bullöse Läsionen, in einigen Fällen Plazentainsuffizienz, Frühgeburt und Gewichtsabnahme bei Kindern.
  • Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen (Gelbsucht schwangerer Frauen). Es ist durch Juckreiz an den Handflächen und Fußsohlen gekennzeichnet, die auf andere Körperteile übergehen. Zu den Symptomen dieser Dermatitis bei schwangeren Frauen zählen sekundäre Excoriationen und Papeln an den Extensorflächen der Gliedmaßen, des Bauches und des Rückens. Die Schwere der Läsion korreliert mit der Dauer des Juckreizes. In 10% der Fälle entwickelt sich Gelbsucht. Die Erkrankung hat normalerweise eine Familienanamnese, es besteht ein Zusammenhang mit der Anwesenheit von humanem Leukozytenantigen-A31 (HLA-A31) und HLA-B8. Cholestase ist mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten, Mekoniumkontamination mit Fruchtwasser sowie intrauterinem Tod aufgrund einer Anoxie verbunden, die durch die verringerte Fähigkeit des Fötus verursacht wird, toxische Gallensäuren zu entfernen.
  • Nicht schwangere Dermatitis

    Der Verlauf von Hautkrankheiten (z. B. atopische und Kontaktdermatitis, Candidiasis und andere Pilzinfektionen) kann sich während der Schwangerschaft ändern. So erscheinen die Symptome einer atopischen Dermatitis oft heller als vor der Schwangerschaft, es gibt jedoch auch einen umgekehrten Prozess. Pilzinfektionen wie seborrhoische Dermatitis und Candidiasis erfordern in der Regel eine längere Behandlungsdauer und eine sorgfältige Auswahl der Medikamente.

    Ein wichtiges Thema ist die Differentialdiagnose der Dermatitis, da viele von ihnen ähnliche Symptome aufweisen. Es ist notwendig, den Dermatologen über das Vorliegen von atopischer Dermatitis, Allergien, Fälle von Seborrhoe oder Pilzkrankheiten in der Vergangenheit oder bei nahen Verwandten zu informieren. Bei atopischer Dermatitis während der Schwangerschaft ist die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung die Beseitigung des Allergens, was nur mit der richtigen Diagnose möglich ist. Die seborrhoische Dermatitis kann mit einer durch hormonelle Veränderungen bedingten Erhöhung der Schuppenproduktion verwechselt werden, erfordert jedoch eine antimykotische Therapie.

    In der Regel beeinträchtigt eine solche Dermatitis den Fötus und die allgemeine Gesundheit der Mutter nicht.

    Behandlung

    Atopische Dermatitis und polymorphe Hautausschläge bergen kein Risiko für den Fötus. Sie verschwinden normalerweise kurz nach der Geburt. Die Behandlung der atopischen Dermatitis bei schwangeren Frauen besteht vor allem in der Verwendung von Erweichungsmitteln und mäßig starken lokalen Kortikosteroiden in Kombination mit oralen Antihistaminika. In schweren Fällen von polymorpher Dermatose können systemische Steroide eingesetzt werden.

    Patienten mit Gestationspemphigoid und Cholestase benötigen eine besondere Behandlung. Milder Juckreiz kann mit oralen Antihistaminen behandelt werden, bei Patienten mit schwerwiegenden Fällen müssen jedoch systemische Corticosteroide sowie hohe Dosen intravenöser Immunglobuline eingesetzt werden.

    Gemäß der FDA-Klassifizierung werden Arzneimittel in sechs Gruppen eingeteilt, von X (Verwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert) bis A (kein Risiko). Es gibt auch eine zusätzliche Gruppe mit einem unerforschten Risiko. Einige Arten von Arzneimitteln zur Behandlung von Hautläsionen wirken teratogen (Gruppe X):

    • Methotrexat (Verletzungen der Ausbildung von Gliedmaßen und Fehlbildungen des Zentralnervensystems),
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Verengung des Arteriengangs);
    • systemische Retinoide (ZNS-Störungen, kraniofaziale und kardiovaskuläre Defekte).

    Systemische Corticosteroide werden von der FDA als Gruppe C eingestuft. Es wurden keine offiziellen Humanstudien durchgeführt, ein Risiko wird nicht ausgeschlossen. In einigen Fällen wurden nach dem Erhalt der Mutter Plazentaininsuffizienz und Fehlgeburten beobachtet. Topische Kortikosteroide stellen kein ernstes Risiko für den Fötus dar.

    • Erweichungsmittel und Erweichungsmittel, topische Steroide, UVB-Therapie sind sicher;
    • relativ sicher (im äußersten Fall mit Vorsicht anzuwenden) - hochaktive lokale Steroide, orale Steroide (im dritten Trimester), Cyclosporin, lokale Calcineurin-Inhibitoren (in kleinen Mengen);
    • Es ist notwendig, die Einnahme von Methotrexat und die Behandlung der PUVA-Therapie zu vermeiden.

    Unter den Antimykotika und Antiseptika, die in der Dermatologie verwendet werden, sind folgende sicher:

    • Azelainsäure (antibakterielles, entzündungshemmendes Keratolytikum);
    • Ciclopirox, Nystatin, Terbinafin (Antipilzmittel);
    • Clindamycin, Erythromycin, Metronidazol, Mupirocin (antibakterielle Verbindungen);
    • Permethrin (Antiparasitenmittel).

    Sie alle sind von der FDA als Gruppe B eingestuft. Benzoylperoxid, Bacitracin und Hydrochinon werden ebenfalls verwendet, obwohl sie zur Gruppe C gehören.

    Damit der Arzt bei einer schwangeren Frau eine korrekte Diagnose der Dermatitis stellen kann, ist es wichtig, die Einzelheiten der Entwicklung der Krankheit zu studieren, die Familienanamnese und das Vorhandensein von Hautkrankheiten in der Vergangenheit zu klären. Bei der Verschreibung des Arzneimittels muss berücksichtigt werden, dass einige Arzneimittel ein potenzielles Risiko für Mutter und Fötus haben oder eine teratogene Wirkung haben. Daher können in dieser Zeit nur sehr wenige Behandlungen angewendet werden.

    Dermatitis bei zukünftigen Müttern: Was ist über ihn wichtig?

    Eine Frau, die Mutter werden will, möchte sich jeden Moment freuen, aber manchmal gibt es unangenehme Umstände, die dies verhindern. Es besteht die Gefahr einer Vielzahl von Krankheiten, die häufigste davon ist Dermatitis während der Schwangerschaft. Er gibt einer Frau viele Probleme und Beschwerden.

    Um mit dieser Krankheit fertig zu werden und sich oder Ihrem Baby keinen Schaden zuzufügen, müssen Sie diese Situation verstehen.

    Was ist eine Krankheit bei werdenden Müttern?

    Dermatitis wird oft als geringfügige Hautprobleme bezeichnet. In vielen Fällen erfordert diese Pathologie eine komplexe und langfristige Behandlung. Einer der Hauptgründe für die Entstehung einer Dermatitis sind hormonelle Veränderungen, da der Körper einer schwangeren Frau mit vielen Hormonen übersättigt ist, die für das sichere Tragen des Kindes erforderlich sind. Auch die zukünftige Immunität der Mutter wird häufig verringert, was den Anstoß für die Entstehung verschiedener Leiden darstellt.

    Die Komplexität der Dermatitis während der Schwangerschaft besteht darin, dass sie verschiedene Formen hat:

    1. Allergisch. Es ist hauptsächlich erblich. Wenn die Mutter diese Krankheit hat, wird das Kind sie wahrscheinlich erben. Während der Krankheit kann eine Frau rote Ausbrüche an ihrem Körper sehen, die ständig jucken und sich schälen.
    2. Toxisches Eritrema. Pathologie tritt etwa in der 28. Woche auf. Der Bauch hat einen Ausschlag, der wie eine Plakette geformt ist und regelmäßig juckt. Der Grund für diesen Zustand - eine schnelle Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.
    3. Perioral. Kleiner Ausschlag von roter oder rosafarbener Farbe, hauptsächlich auf der Haut des Gesichts. Das Mädchen hat ein ständiges Verlangen, sie zu kratzen.
    4. Dehnungsstreifen
    5. Papillome Fleischfarbene Hautausschläge in großer Zahl, die am Hals oder in den Achseln beobachtet werden.
    6. Gemeinsamer Juckreiz
    7. Herpes Trotz der Tatsache, dass viele dies für eine nur mit den Lippen zusammenhängende Erkrankung halten, betrifft dies auch die inneren Genitalorgane, es gibt kleine Blasen mit Flüssigkeit.
    8. Prurigo Hautausschläge erscheinen überall im Körper und jucken ständig.
    9. Psoriasis Plaque-artige Neoplasmen auf der Haut treten nach Stress auf.
    10. Ekzem Blasen mit Flüssigkeit, die sehr leicht austritt. Drücke sie einfach ein bisschen.
    11. Urtikaria Auf dem Körper erscheinen Blasen, die stark jucken.
    12. Hyperpigmentierung.

    Ursachen und Faktoren der Dermatitis

    Der Östrogen-, Prolaktin- und Progesteronspiegel im Körper der werdenden Mutter steigt an. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Veränderungen in der Arbeit der Organe: Der Stoffwechsel ändert sich, der Blutdruck springt, der Appetit steigt (oder genau das Gegenteil), das Herz schlägt schneller, es gibt einige Veränderungen im Blutkreislauf. Dies ist alles notwendig, damit eine schwangere Frau sich und ihr zukünftiges Baby vor dem Einfluss der Umwelt schützen kann. Ihre Haut wird jedoch anfälliger für verschiedene pathologische Veränderungen.

    Die meisten dieser Veränderungen sind die Reaktion des weiblichen Körpers auf eine große Anzahl von Hormonen. Oft können Sie Veränderungen in den Gefäßen feststellen, deren Ursache ein erhöhter Östrogengehalt ist. Während einer interessanten Position nimmt die Arbeit der endokrinen Drüsen zu, was zu starkem Schwitzen führt. Dies kann zu stacheliger Hitze oder Ekzemen führen.

    Normalerweise klagt eine Frau etwa drei Monate lang über Juckreiz. Dies kann jedoch eine Verletzung der Gallezirkulation sein. Die Pathologie verläuft unabhängig von der Geburt des Kindes.

    Dermatitis während der Schwangerschaftstherapie

    Wie behandelt man Dermatitis während der Schwangerschaft? Ursachen des Auftretens Prävention

    Während der Schwangerschaft erlebt der Körper eine weltweite Umstrukturierung, die zu einer Verschärfung chronischer Erkrankungen führen kann, die die werdende Mutter nicht einmal ahnen konnte. Zum ersten Mal in ihrem Leben erleiden die meisten Frauen eine schwere Hauterkrankung, wie zum Beispiel Dermatitis bei schwangeren Frauen.

    Ursachen der Dermatitis während der Schwangerschaft

    Oft tritt Dermatitis während der Schwangerschaft aufgrund hormoneller Veränderungen auf. Es ist nicht verwunderlich, dass eine Frau in diesem Moment empfindlicher auf bestimmte Produkte reagiert, deren Anwendung allergische Reaktionen hervorrufen kann.

    Dermatitis kann auch aus folgenden Gründen auftreten:

    • Exposition gegenüber Allergenen;
    • Konfrontation der Zellen von Mutter und Kind;
    • Verwendung von Steroidsalben;
    • das Vorhandensein von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
    • genetische Veranlagung;
    • negative Einflüsse äußerer Faktoren (ultraviolette Strahlen, Wind, Frost).

    Frauen, die bereits früher dermatologischen Erkrankungen ausgesetzt sind, sind einem hohen Risiko ausgesetzt. In solchen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hoch, daher müssen Sie versuchen, die Wiederaufnahme der Krankheit zu verhindern.

    Arten von Dermatitis während der Schwangerschaft

    Dermatitis während der Schwangerschaft kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. Die Behandlungsmethode kann nur durch Untersuchung der Symptome und Bestimmung der Art der Dermatitis ausgewählt werden.

    Atopische Dermatitis

    Diese Art hat einen allergischen Ursprung. Diese Krankheit wird von der Mutter geerbt. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft mit einem Problem konfrontiert wird, erbt das Kind höchstwahrscheinlich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt oder in einem höheren Alter.

    Symptome einer allergischen Dermatitis äußerten sich in Form von Juckreiz, Schälen, Hautausschlägen und Entzündungen in bestimmten Hautbereichen. Der Krankheitsverlauf kann mild, mäßig und schwerwiegend sein.

    Wenn bei Schwangeren eine atopische Dermatitis diagnostiziert wird, sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. Im einfachen Stadium genügt es, potenzielle Allergene aus der Ernährung zu entfernen. Mit der durchschnittlichen Form der Krankheit verschreiben Spezialisten einen Kurs von Sorbentien und Probiotika, um den Körper zu reinigen. In seiner fortgeschrittenen Form wird die Krankheit mit Antihistaminika behandelt.

    Polymorphe Dermatose

    Am häufigsten wird diese Form der Erkrankung bei Schwangeren im dritten Trimester aufgrund des aktiven Wachstums des Fötus beobachtet. Auf der Oberfläche des Bauches erscheinen bestimmte Plaques, die Unbehagen verursachen.

    Die Krankheit wirkt sich nicht auf die Gesundheit des Kindes aus und verschwindet fast unmittelbar nach der Geburt. Als Behandlung wird dem Patienten ein Antiallergikum sowie Corticosteroid-Cremes verordnet.

    Periorale Dermatitis

    Diese Art von Dermatitis während der Schwangerschaft ist durch kleine wässrige Formationen auf der Haut sowie das Auftreten von Juckreiz gekennzeichnet.

    Eine vollständige Heilung der Krankheit im ersten und dritten Trimester ist nicht möglich, da die Verwendung von Antibiotika während des Tragens des Babys äußerst unerwünscht ist. Erst im zweiten Trimester kann der Arzt leichte antibakterielle Medikamente verschreiben, um den Zustand des Patienten zu lindern.

    Wie behandelt man Dermatitis während der Schwangerschaft? Prävention

    Meistens ist der Hauptgrund für die Kontaktaufnahme mit dem Arzt einer schwangeren Frau Juckreiz, Peeling oder Irritation der Hautoberfläche.

    In diesem Fall kann ein Dermatologe unter strenger Aufsicht eines Frauenarztes eine Behandlung verordnen:

    1. Antihistaminika und Beruhigungsmittel, um die Symptome zu beseitigen und den normalen psycho-emotionalen Zustand wiederherzustellen.
    2. Topische Präparate zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen.

    Wenn Dermatitis während der Schwangerschaft entdeckt wird, wird die Behandlung zusätzlich von einer strengen Diät begleitet. Fetthaltige, frittierte Speisen und Süßigkeiten werden von der Frauennahrung ausgeschlossen.

    Die medikamentöse Therapie kann mit Volksheilmitteln kombiniert werden:

    • Kompressen mit Dekokt aus Eichenrinde;
    • komprimiert mit dogrosem Dekokt;
    • Lotion mit Kalanchoe-Saft;
    • Dressings mit Kohlblatt;
    • Lotionen und Kompressen mit Kartoffelbrühe;
    • Gadgets mit Birkensaft.

    Natürlich kann die traditionelle Medizin die traditionelle Medizin nicht vollständig ersetzen, ist aber für die Gesundheit der Mutter und des zukünftigen Babys völlig unbedenklich.

    Für jede Mutter ist es wichtig zu wissen, dass Stress ein schwerwiegender Faktor für das Auftreten von Hautausschlägen sein kann. Deshalb muss während der Dermatitis während der Schwangerschaft und Behandlung ein normaler psychischer Zustand aufrechterhalten werden. Davon profitieren nicht nur die Mutter, sondern auch das Kind.

    Zur Vorbeugung von dermatologischen Erkrankungen sollte eine Frau während der Tragzeit eines Babys auf allergene Produkte verzichten, einen gesunden Lebensstil führen und die richtige Tagesordnung festlegen. Da Dehnungsstreifen eine Art dermatologischer Erkrankungen sind, sollten spezielle hypoallergene Cremes verwendet werden, um die Elastizität der Bauch- und Brusthaut zu erhalten.

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    Atopische Dermatitis während der Schwangerschaft

    Atopische Dermatitis gilt als eine der häufigsten Hauterkrankungen. Statistisch gesehen betrifft diese Krankheit meist Frauen. Außerdem wird die atopische Dermatitis durch die Vererbung von Mutter zu Kind übertragen. Wenn beide Eltern atopisch sind, erhöht sich das Risiko einer solchen Erkrankung bei einem Baby um ein Vielfaches.

    Während der Schwangerschaft im Körper der zukünftigen Mutter kommt es zu einer Reihe signifikanter Umlagerungen. Leider können solche Änderungen manchmal dazu führen, dass verschiedene Pathologien auftreten. Eine der Folgen einer solchen ist die atopische Dermatitis. Diese allergische Erkrankung kann jahrelang im Körper „schlafen“ und im glücklichsten Moment im Leben jeder Frau „aufwachen“ - während der Schwangerschaft.

    Ursachen der atopischen Dermatitis

    Eine atopische Dermatitis wird nicht nur bei schwangeren Frauen diagnostiziert, diese Krankheit tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts in fast allen Ländern der Welt auf. In letzter Zeit nimmt die Zahl der Atopiker dramatisch zu.

    Die Ärzte führen diese massive Verteilung der atopischen Dermatitis auf verschiedene Ursachen zurück: Umweltverschmutzung, Qualität der verwendeten Lebensmittel und psycho-emotionaler Stress. Allergene, Katalysatoren können Blütenpflanzen, synthetische oder Wollprodukte, Haustiere, Parfüme, Kosmetika sein. Darüber hinaus reduzieren moderne Mütter zunehmend die Stillzeit und wechseln sehr früh auf künstliche Formeln. Häufig wird die Krankheit durch Toxämie während der Schwangerschaft und Ernährungsfehler der Mutter hervorgerufen. Verschiedene virale, bakterielle und Pilzinfektionen sowie Stress können zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen. Die Ursache für atopische Dermatitis kann sogar ein starker Temperaturabfall, Luftfeuchtigkeit oder unzureichende Sonneneinstrahlung sein.

    Wie kürzlich durchgeführte Studien gezeigt haben, wird in den ersten fünf Lebensjahren in 90% der Fälle eine atopische Dermatitis diagnostiziert. Bei 60% von ihnen beginnt die Krankheit im ersten Lebensjahr, meistens unmittelbar nach der Geburt des Kindes. Laut Ärzten leiden etwa 50% der Frauen an atopischer Dermatitis, während der Schwangerschaft wird sie noch verschlimmert.

    Warum kann sich dann eine atopische Dermatitis über Jahre hinweg nicht manifestieren und während der Schwangerschaft „aufwachen“? Dieses Phänomen lässt sich leicht durch die Tatsache erklären, dass im Körper einer schwangeren Frau in großen Mengen ein spezielles Hormon - "Cortisol", entsteht. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Fötus und ist für die Entwicklung allergischer Reaktionen verantwortlich. Nachdem das Baby geboren wurde, sinkt der Cortisolspiegel rasch und das Kind kann leicht allergische Erkrankungen, einschließlich atopischer Dermatitis, auffangen.

    Wenn eine Frau zuvor eine atopische Dermatitis hatte, sollte sie besonders sorgfältig auf die Schwangerschaft vorbereitet werden. Schließlich ist nicht bekannt, wie sich die Krankheit in der Zukunft verhält und ob ihr Kind nicht erbt. Je schwerwiegender die werdende Mutter auf dieses Problem reagiert, desto früher beginnt die präventive Therapie noch vor der Empfängnis, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein absolut gesundes Baby zur Welt bringt.

    Wenn Sie also über Ihre Neigung zur atopischen Dermatitis Bescheid wissen, konsultieren Sie zunächst Ihren Frauenarzt und einen Allergologen. Selbst wenn Sie oder der Vater des Kindes noch nie atopisch waren, gibt es keine Garantie, dass das Kind diese Krankheit nicht von den nächsten Angehörigen erhält.

    Symptome einer atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft

    Atopische Dermatitis ist in der Regel relativ leicht zu erkennen. Eine schwangere Frau hat einen juckenden Ausschlag an Ellbogen, Knien, Bauch, Hals und Brust. Ärzte unterscheiden drei Stadien der Entwicklung dieser Krankheit während der Schwangerschaft:

    • leichte Form. Die werdende Mutter hat folgende Symptome:
    1. milder Hautausschlag an den Ellbogen, unter den Knien, am Hals;
    2. geschwollen;
    3. Haut weiß-rosa Farbe, normale Feuchtigkeit, ohne Abblättern;
    4. Juckreiz der Haut tritt regelmäßig, oft abends, auf.
    • mittlere Form. Dies ist die zweite Stufe der atopischen Dermatitis, die von folgenden Symptomen begleitet wird:
    1. Juckreiz der Haut nimmt zu;
    2. Der Ausschlag breitet sich auf Gesicht, Rücken, Brust, Bauch und Innenseiten der Oberschenkel aus.
    3. Eine Hyperpigmentierung der Augenlider ist möglich: Die Haut um die Augen erhält einen dunkleren Farbton.
    • schwere Form. Das gefährlichste Stadium der atopischen Dermatitis. Kommt bei Frauen vor, die zuvor lange an dieser Krankheit litten. Symptome:
    1. starker Juckreiz, der zu Nervenzusammenbruch und Schlafstörungen führen kann;
    2. rote Flecken und Papeln (Knoten) werden auf der Haut beobachtet;
    3. Hautflocken und sehen geschwollen aus;
    4. Erosion oder Pusteln erscheinen auf der Haut.

    Schwere Formen treten häufig im ersten und dritten Trimester auf, die für atopische Frauen als kritische Schwangerschaftsphasen gelten. Zu diesem Zeitpunkt tritt die Verschlimmerung der Krankheit auf. Dermatitis breitet sich im ganzen Körper aus, eine Frau erleidet starken Juckreiz, besonders nachts. Daher kann sie nicht schlafen, leiden unter Schlaflosigkeit und Stress.

    Behandlung der atopischen Dermatitis

    Es ist klar, dass die werdende Mutter, die zu einer atopischen Dermatitis neigt, vor der Empfängnis ein Kind vorbeugend behandelt werden muss. Ihre Frau wird nur vom behandelnden Arzt verschrieben und kontrolliert. Wenn sich jedoch eine atopische Dermatitis während der Schwangerschaft manifestiert hat, sollten Sie Folgendes verstehen: Die meisten Medikamente, die ein Arzt für eine atopische Frau vorschreibt, die nicht schwanger ist, sollten nicht während der Schwangerschaft angewendet werden. Andernfalls können diese Medikamente die Gesundheit von Frauen beeinträchtigen, aber auch die Zukunft Baby

    Im milden Stadium atopische Dermatitis unter Verwendung von externen Mitteln.

    Eine schwangere Frau muss einige Grundregeln befolgen, die dazu beitragen, die Intensität der Manifestation der Krankheit zu verringern:

    1. Zunächst sollten Sie den Kontakt mit dem Allergen ausschließen, sofern bekannt.
    2. zweimal täglich das Haus nass reinigen und den Raum ständig lüften;
    3. alle Zimmerpflanzen aus dem Haus entfernen, wenn sie gerade blühen;
    4. Versuchen Sie, Ihr Haus nicht mit Teppichen und Polstermöbeln zu verstopfen. Kein Flaum, keine Feder, nur synthetischer Füllstoff - dies sollte Ihr Motto bei der Wahl der Bettwäsche sein.
    5. Beschränkung der Verwendung von Kosmetika und Parfüms, Haushaltschemikalien;
  • organisieren Sie einen vollen Schlaf und Ruhe, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf. Schwangere Frauen sollten verstehen, dass aktives und passives Rauchen auch atopische Dermatitis verursachen können. Nikotin beeinflusst die Entwicklung des Fötus, verursacht Stress und allergische Reaktionen bei einem Kind;
  • Um die Intensität des Pruritus zu reduzieren, nehmen Sie eine Kontrastdusche und verwenden Sie spezielle Cremes, die hypoallergene Substanzen enthalten. Reiben Sie die Haut nach dem Duschen nicht mit einem Handtuch ab, sondern tupfen Sie sie einfach ab.
  • tragen Sie Kleidung aus natürlichen Stoffen. Keine Wolle, Nylon oder Polyester! Sie verstärken nur den Juckreiz des Leders;
  • Allergenprodukte in Ihrer Ernährung begrenzen oder vollständig ausschließen. Manchmal „sündigen“ zukünftige Mütter in der Diät, der Code „verbrennt“ stark: Sie möchten etwas Leckeres! Oft ist es "lecker" und verursacht Allergien. Folgen Sie einer hypoallergenen Diät unter Aufsicht eines Arztes: Bereiten Sie das Essen in einem Wasserbad vor, essen Sie keine würzigen und salzigen Gerichte, Gewürze, Gurken und geräuchertes Fleisch.
  • Wenn Sie die erste Stufe der atopischen Dermatitis haben, schließen Sie Lamm, Pferdefleisch, Gurken, Zucchini, Kürbis und Rüben aus dem Futter aus. Versuchen Sie nicht, Kürbis, Bananen, weiße Johannisbeeren, Äpfel, Pflaumen, Wassermelonen, Stachelbeeren und Kirschen zu essen.

    Im mittleren Stadium der Dermatitis müssen Sie Schweinefleisch, Truthahn, Kartoffeln, Erbsen, Buchweizen, Reis vergessen. Allergologen empfehlen auch nicht, Kohl, grünen Pfeffer, Mais, Pfirsiche, Aprikosen, Preiselbeeren, rote Johannisbeeren zu essen.

    Verzichten Sie im schweren Stadium der Krankheit auf Kuhmilch, Fisch, Meeresfrüchte, Kaviar, Pilze, Hühnchen, Eier, Tomaten und Senf. Schließen Sie Zitrusfrüchte, Honig, Nüsse, Himbeeren und Erdbeeren, Erdbeeren und Brombeeren, Melonen und Ananas, Kakis, Schwarze Johannisbeeren sowie Kaffee, Kakao und Schokolade aus dem Menü aus.

    Eine atopische Dermatitis mit mittlerem Schweregrad während der Schwangerschaft wird in einem Vollzeit- oder rund um die Uhr Krankenhaus behandelt. Die Behandlung der dritten Stufe wird ebenfalls stationär durchgeführt, jedoch auf komplexe Weise, unter Verwendung von Medikamenten innen und außen.

    Die zukünftige atopische Mutter muss ein gesundes Leben führen, Stress vermeiden, Allergenprodukte verwenden und optimistisch sein: Wenn Sie ein paar einfache Regeln befolgen, wird Ihr Baby gesund geboren!

    Speziell für beremennost.net Nadezhda Zaitseva

    Was sind Dermatitis während der Schwangerschaft und wie werden sie behandelt?

    Während der Schwangerschaft bekommen die Gefährten von Frauen oft Hautausschlag, Rötung und Juckreiz. Diese Symptome können auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen:

    • Dermatitis schwangerer Frauen: perioral, atopisch und polymorph,
    • Gestose schwangerer Frauen
    • herpes
    • Psoriasis.

    Arztbesuche und Labortests helfen dabei, das genau herauszufinden.

    Dermatitis während der Schwangerschaft verursacht eine geschwächte Immunität der zukünftigen Mutter und eine hormonelle Veränderung des Körpers.

    Atopische Dermatitis

    Ursachen

    Atopische (oder allergische) Dermatitis gilt während der Schwangerschaft als die häufigste. Diese Krankheit ist erblich bedingt. Die Wahrscheinlichkeit einer atopischen Dermatitis bei einer schwangeren Frau steigt, wenn ihre Eltern an Allergien leiden.

    In diesem Fall sollten Sie sich bei der Planung einer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt beraten, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschlimmerung der Dermatitis zu verhindern.

    Außerdem sollten Sie wissen, dass die atopische Dermatitis durch Vererbung auf das Kind übertragen wird. Das zukünftige Auftreten der Krankheit bei Kindern hängt direkt davon ab, ob sich die Krankheit während der Geburt ihrer Mutter manifestiert oder nicht.

    Eine schwangere Dermatitis kann infolge der Exposition gegenüber Allergenen verschiedener Genese aufflammen. Es kann sein: Blütenpflanzen, Tierhaare, Kosmetika und Lebensmittel.

    Die Symptome einer atopischen Dermatitis sind hauptsächlich Hautausschläge in Händen, Hals, Bauch, Rücken und Beinen, mit Rötung und Abschälen der Haut. Ausschlag kann von Juckreiz begleitet werden.

    Während der Schwangerschaft kann eine allergische Dermatitis in drei Stadien auftreten.

    1. Milder Schweregrad Es sieht kaum merklichen Ausschlag auf der Haut und Juckreiz aus. Symptome in Form von Hautausschlägen sind auf dem Foto gut zu erkennen. In diesem Stadium der Dermatitis wird empfohlen, den Kontakt schwangerer Frauen mit allen Arten von Allergenen auszuschließen.
    2. Mittlerer Schweregrad In diesem Stadium des Verlaufs der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft tritt ein Ausschlag nicht nur im Gesicht, sondern auch auf der Hüfte und im Rücken auf. Juckreiz wird unangenehm und stark. Behandeln Sie ein schwangeres in diesem Stadium der Krankheit im Krankenhaus.
    3. Schwere Strenge In diesem Stadium kann zu jeder Zeit eine Verschlimmerung der Krankheit auftreten. Pruritus verursacht neurologische Störungen. Allergische Dermatitis wird am häufigsten im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft verschlimmert.

    Die atopische Dermatitis wird mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen behandelt.

    • Einhaltung einer hypoallergenen Diät.

    Die Diätbehandlung beruht auf der Tatsache, dass eine schwangere Frau völlig von der Ernährung ausgeschlossen ist:

    • von Milchprodukten: Joghurt, Milch, glasierte Quarkriegel und Quarkmasse;
    • aus Fleischprodukten: Lamm, Schweinefleisch, Fisch, Hähnchen und Meeresfrüchten;
    • Saucen: Mayonnaise, Ketchup und andere Saucen mit Konservierungsmitteln;
    • verschiedene Arten von Gewürzen;
    • Wurst, geräucherte Produkte, Pickles und Marinaden;
    • von Gemüse: Knoblauch, Auberginen, Rüben, Sauerkraut, Pilze;
    • aus Früchten: Bananen, Mandarinen und alle ungewöhnlichen Früchte;
    • aus Getreide: Reis, Grieß;
    • Honig, Schokolade, Gebäck;
    • von Getränken: Kaffee und Soda;
    • Eier
    • Konservierungsmittel enthaltende Produkte.

    Die Ernährungsgrundlage für Schwangere kann folgende Produkte herstellen:

    • fermentierte Milch: Kefir und Joghurt, Quark 5% und 9% Fett, Käse und Butter;
    • Getreide: Buchweizen, Perlgerste, Haferflocken, Hirse;
    • aus Fleischprodukten: Kaninchen, Truthahn, Rindfleisch;
    • Brot;
    • Gemüse (außer denjenigen auf der Verbotsliste);
    • Früchte: Birnen, Pflaumen, Äpfel;
    • Getränke: schwarzer und grüner Tee, Johannisbeersaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren;
    • als Gewürz: Dill, Petersilie und Zwiebel.

    Während einer akuten Dermatitis ist eine strikte Diät erforderlich. In der Remissionsphase können Sie nach und nach verbotene Produkte hinzufügen, jedoch sehr vorsichtig in einer kleinen Menge.

    Als vorbeugende Maßnahme für das Auftreten der Krankheit bei einem Neugeborenen ist es notwendig, die Diät und das Stillen strikt einzuhalten.

    Die Behandlung umfasst auch das Trinken von mindestens 1 Liter sauberem Wasser und 1 Liter anderer Flüssigkeiten pro Tag.

    Bei Verschlimmerung der Dermatitis werden Schwangeren Sorbentien (z. B. Filtrum oder Enterosgelpaste) verordnet.

    Die Behandlung mit Probiotika (zum Beispiel Bifidumbacterin) wird unmittelbar nach der Einnahme von Sorptionsmitteln empfohlen.

    • Empfang von antiallergenen Medikamenten.

    Bei der Manifestation gefährlicher allergischer Komplikationen - Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken - besteht die Behandlung in der Einnahme von Antiallergika (zum Beispiel Claritin, Tavegil oder Suprastin). Wenn Sie diese Anzeichen von Allergie-Komplikationen erleben, müssen Sie einen Krankenwagen rufen!

    Polymorphe Dermatose

    Ursachen

    Einige Frauen klagen über juckende Haut im Unterleib im dritten Schwangerschaftsdrittel. Dies ist ein toxisches Erythem (oder polymorphe Dermatose). Diese Krankheit ist für Frauen mit der ersten Schwangerschaft charakteristisch und entwickelt sich als Folge einer Zunahme des fötalen Gewichts. Die Hauptursache für polymorphe Dermatitis ist jedoch eine zeitweilige Ablehnung entweder der fötalen Zellen des mütterlichen Organismus oder des mütterlichen Organismus dem Fötus.

    Es manifestiert sich polymorphe Dermatosen, die Plaques und ständiges Jucken ähneln. In seltenen Fällen kann bei schwangeren Frauen an Armen und Beinen Hautausschlag auftreten. Diese Art von Dermatose stellt keine Gefahr für die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des Fötus dar und geht nach der Geburt vorüber.

    Bei einer polymorphen Dermatose werden Sedativa (zB Mutterkraut) und Allergiemedikamente verschrieben. Antipruritische, kortikosteroide Salben und Kollagen enthaltende Cremes werden zur Behandlung von Pruritus bei Schwangeren verwendet.

    Periorale Dermatitis

    Ursachen

    Oft treten während der Schwangerschaft Ausschläge in Form von kleinen Pickeln im Bereich der Lippen mit einem Übergang zu den Wangen und den Augen auf. Diese Dermatitis wird als perioral bezeichnet.

    Die Ursache für eine periorale Dermatitis ist schwer zu bestimmen. Periorale Dermatitis kann sich aus folgenden Faktoren ergeben:

    1. Verwendung von Steroidsalben (zum Beispiel Hydrocortison, Prednison);
    2. Verwendung bestimmter Kosmetika;
    3. Verwendung von fluorierter Zahnpasta;
    4. orale Kontrazeptiva;
    5. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
    6. hormoneller Faktor;
    7. Wetterfaktoren (starker Wind, ultraviolette Strahlen).

    Periorale Dermatitis ist nicht gesundheitsgefährdend.

    Die Hauptsymptome einer perioralen Dermatitis sind Pickelausschlag im Gesicht einer schwangeren Frau in den Lippen, am Kinn, unter den Wangen und unter der Nase, die manchmal die Augenpartien und den Schläfenbereich betreffen.

    Pickel sind klein, wässrig und haben eine rosa oder rote Farbe. Der Ausschlag wird von Brennen und Jucken begleitet.

    Hautpartien mit Hautausschlägen rau. An entzündeten Stellen können sich mit der Zeit Pigmentflecken bilden.

    Das Foto zeigt deutlich die Symptome der perioralen Dermatitis - rote Pickel im Gesicht in der Nähe der Nase und am Kinn.

    Während der Schwangerschaft kann die periorale Dermatitis nicht vollständig behandelt werden, da sie auf Antibiotika basiert, die den Fötus schädigen. Im ersten Trimester ist keine Behandlung vorgeschrieben. Ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel müssen Sie zunächst einen Dermatologen aufsuchen. In der Regel verschrieben Elokom, Metragil und antibakterielle Medikamente.

    Oft geht die Krankheit nach der Geburt zurück.

    Während der Schwangerschaft lohnt es sich, Ihrem Körper aufmerksamer zuzuhören - je früher die Symptome einer Dermatitis bemerkt werden, desto leichter fällt die Behandlung und Behandlung.

    Der Artikel dient nur zu Informationszwecken. Verschreibungspflichtige Behandlung sollte nur von einem Arzt vorgenommen werden!

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