Mingz-Krankheit (Cystadenopapilloma) der Brustdrüse

Synonyme für die Diagnose „Cystadenopapillom“ - intraduktales Papillom, Mintz-Krankheit, intraduktives Papillom, blutende Brustdrüse. In der Regel ist diese Erkrankung lokaler Natur, sie kann sich in jedem Alter von der Pubertät bis zur späten postmenopausalen Periode entwickeln und ist durch das Vorhandensein intraduktaler oder intrazystischer papillomatöser Wucherungen verschiedener Größen von mikroskopisch determinierten bis zu großen (5-7 cm) Formationen gekennzeichnet. Intraduktale Papillome manifestieren sich als klarer oder blutiger Nippelausfluss. Aus praktischer Sicht ist die intraduktale Papillomatose als obligatorischer (obligatorischer) Precancer von Interesse. Chirurgische Behandlung.

Was ist ein Cystadenopapillom?

Dies ist ein gutartiger Tumor der Brustdrüse, der aus den milchigen Gängen stammt und entweder papilläre Wucherungen im verlängerten Gang oder ähnliche Wucherungen in der Brustdrüsenzyste darstellt. Es ist eine Form der knotigen Mastopathie.

Was ist ein gefährliches Zystadenopapillom?

Dieser Tumor ist gefährlich, da er häufig bei Brustkrebs (Brustkrebs) wiedergeboren wird.

Symptome eines Cystadenopapilloms

Das häufigste Symptom, bei dem ein Cystadenopapillom festgestellt wird, ist der Ausfluss aus dem mit Blut vermischten (dunkel oder blutgefärbten) Nippel oder transparent (Farben von grünlich bis weißlich möglich). Darüber hinaus können Sie manchmal (durch Berührung) ertasten, um das Volumen der Formation in der Brustdrüse (normalerweise im Warzenhof) zu bestimmen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, ist es in der Regel ausreichend, den Onkologen-Mammologen, den Ultraschall der Brustdrüse, die zytologische Untersuchung des Abflusses aus der Brustwarze oder die Punktion des Tumors zu untersuchen. Manchmal ist eine spezielle Modifikation der Mammographie erforderlich - Duktographie (Mammographie mit Duktokontrast)

Behandlung von Cystadenopapillom

Bei der etablierten und nachgewiesenen Diagnose eines Cystadenopapilloms wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, dh die Entfernung des Brustbereichs zusammen mit der tumor - sektoralen Resektion der Brust.

Brust-Cystadenom

Intraduktales Papillom der Brustdrüse

Intraduktales Papillom wird der Gruppe gutartiger Brustdrüsenbildungen zugeordnet, ist jedoch zu Malignitäten fähig. Die Erkrankung kann auch durch solche Ausdrücke wie papilläres Cystadenom, Cystadenopapillom bezeichnet werden.

Diese Formation wächst aus dem Epithel und befindet sich im Lumen des Milchgangs. Dieser gutartige Tumor ähnelt in seiner Form einer kleinen Brustwarze, die beim Drücken auf die Brustdrüse leicht verletzt wird. Die Größen variieren, einige haben nur einen Durchmesser von einigen Millimetern, manchmal werden Tumore mit einer Größe von mehreren Zentimetern gefunden. Die Bildung eines papillären Zystadenoms ist möglich, beginnend mit der Pubertät und endend mit einer Periode nach der Menopause.

Ursachen

Bei den meisten Patienten beginnen intraduktale Papillome zu wachsen, wenn eine diffuse oder knotige Mastopathie vorliegt. Bei der Mastopathie dehnen sich die Gänge der Brustdrüsen aus, wodurch geeignete Bedingungen für die Entwicklung von Papillomen aus dem Epithel geschaffen werden. Das hormonelle Ungleichgewicht, das auftritt, wenn eine Reihe von gynäkologischen und endokrinen Erkrankungen zu Entwicklung führt. Die Gruppe dieser Pathologien umfasst:

Hormonstörungen können während der Adoleszenz, während des Übergangs, während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren und bei längerem psychoemotionalem Stress auftreten. Intraduktale Papillome treten häufig bei Frauen mit vielen Abtreibungen auf. Es trägt zur Entwicklung der Krankheit und der Fettleibigkeit bei.

Bei Frauen, die rauchen, nicht geboren haben und keine hormonelle Kontrazeption angewendet haben, ist das Erkrankungsrisiko erhöht. Dementsprechend wird Cystadenopapillom bei gesunden Frauen selten entdeckt, was bei Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva anwenden, Geburt gibt.

Symptome

Visuell zu bestimmen, ist das Vorhandensein von Papillomen in den Gängen der Brustdrüsen zu Beginn ihrer Entstehung nicht möglich. Das Hauptsymptom der Pathologie ist die Fixierung mäßiger oder schwerer Ausscheidungen aus der Brustwarze. Ihre Farbe kann entweder vollständig transparent oder blutig oder eitrig sein. Das Auftreten von Sekreten aufgrund von traumatischen papillomatösen Wucherungen, die die Schleimschicht reizen und reizen.

Lesen Sie den Artikel auf dem Link, um andere Gründe für das Auftreten von Austritt aus den Brustdrüsen zu erfahren.

Eine Schädigung des Papilloms kann zu einer Entzündungsreaktion führen. Es kann durch Erhöhung der Temperatur, allgemeine Schwäche, das Aussehen einer Versiegelung, die Haut, über der hyperämisch ist, bestimmt werden. Bei Entzündungen wird der Ausfluss eitrig.

Nach dem Ort der Lokalisation werden Cystadenopapillome in zentrale, dh in der Nähe des Warzenhofs der Brustwarze befindliche, und periphere unterteilt. Solitäre Papillome befinden sich hauptsächlich in der Nähe der Brustwarze, mehrere bilden sich an der Peripherie und können zu einer Krebsformation wiedergeboren werden.

Diagnose

Der Arzt kann die Diagnose aufgrund von Beschwerden des Patienten und der während der Brustpalpation erhaltenen Daten vorläufig festlegen. Wenn die Stelle spürt, wird eine blutige Flüssigkeit aus der Brustwarze freigesetzt, und gleichzeitig wird der Tumor verkleinert. Man kann das Papillom in der Brustdrüse fühlen, wenn es groß genug ist und sich in der Nähe der Brustwarze und im Hauptgang befindet. Die Palpation wird durch einen abgerundeten Knoten bestimmt, der leicht schmerzhaft sein kann.

Um zu bestätigen, dass der Diagnose eine Reihe von Untersuchungen zugewiesen wurde, gehören dazu:

Vor dem Besuch sollte der Arzt die Nippelflüssigkeit nicht auspressen. Die Diagnose der Pathologie sollte Brustkrebs ausschließen, da der Ausfluss aus der Brustwarze häufig mit bösartigen Tumoren einhergeht.

Behandlung

Das intraduktale Papillom ist eine präkanzeröse Pathologie, weshalb den Patienten eine chirurgische Entfernung angeboten wird. In einigen Fällen, wenn die Malignität der Formation ausgeschlossen ist, das Cystadenom selbst klein ist und der Patient nicht durch die Entlastung aus der Brust gestört wird, ist eine konservative medizinische Behandlung möglich. Da die Hauptursache solcher Formationen in den Gängen ein hormonelles Ungleichgewicht ist, wird die Behandlung auf die Normalisierung des Hintergrunds reduziert.

Solche Tumoren lösen sich fast nie auf und sind für eine populäre Behandlung nicht geeignet.

Während der Operation wird eine sektorale Resektion durchgeführt, bei der das Papillom selbst und das umgebende Gewebe entfernt werden. Die Operation wird so durchgeführt, dass die Frau zukünftig keine plastische Wiederherstellung der Brustform benötigt. Zuerst schneidet der Chirurg um die Brustwarze herum, freiliegende Milchgänge sollten auf veränderte Gewebe untersucht werden. Alle ermittelten Papillome werden zusammen mit den verlängerten Kanälen entfernt. Der Tumor wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Am Ende der Operation werden kosmetische Nähte aufgebracht, die ohne grobe Narben weiter vernäht werden. Es ist möglich, die Operation mit Hilfe einer endoskopischen Ausrüstung durchzuführen, die ein minimales Trauma des Gewebes gewährleistet.

Bei entzündetem Papillom der Brustdrüse wird zunächst eine antibakterielle Behandlung durchgeführt und erst dann wird über die Operation entschieden.

In einem Videoclip einer populären Fernsehsendung, einer Konsultation mit einem Arzt-Mammologen über die Krankheit, ihre Symptome und Behandlung, ein Foto einer Zwangslehre eines Patienten mit einer Pathologie:

Funktionen während der Schwangerschaft

Es wird empfohlen, die Entfernung vor Beginn der Schwangerschaft durchzuführen, da das intraduktale Papillom wachsen kann und bei hormonellen Veränderungen im Körper die Neigung besteht, eine bösartige Natur zu entwickeln. Es ist auch möglich, die Laktation oder die Entwicklung einer akuten eitrigen Mastitis als Folge eines verstopften Milchflusses zu reduzieren.

Wenn in der gebärfähigen Phase ein papilläres Cystadenom festgestellt wird, wird die Operation verschoben. Diese Art von Tumor neigt nicht zu einer raschen Entwicklung, so dass der Körper der Frau nicht zusätzlichem Stress ausgesetzt werden muss. Die endgültige Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung beim Tragen eines Kindes trifft jedoch der Brustspezialist auf der Grundlage der Ergebnisse aller Tests.

Postoperative Periode

Der chirurgische Eingriff zur Entfernung des intraduktalen Papilloms verändert weder die Größe noch die Form der Brust. Am Ende der Operation werden die Einschnitte genäht und 5-7 Tage lang entfernt. Zu diesem Zeitpunkt behandelt die Naht aseptische Lösungen. Es ist notwendig, den Zustand der postoperativen Wunde zu überwachen - das Auftreten von Rötungen um die Wunde herum, Ausfluss aus der Naht, ein Anstieg der Körpertemperatur während der Infektion. Diese Symptome müssen dem Arzt bekannt sein. Die Naht ohne Komplikationen wird nach einiger Zeit kaum wahrnehmbar.

Das papilläre Cystadenom ist ein gutartiger Tumor, dessen rechtzeitige Entfernung die Bildung von Krebszellen vollständig verhindert. Die Operation lässt sich leicht übertragen, die Wiederherstellung erfolgt schnell. Multiple Papillome, die sich über mehrere Jahre entwickeln, neigen zu bösartiger Degeneration. Während der Operation wird eine histologische Untersuchung des entnommenen Gewebes durchgeführt. Wenn Krebszellen entdeckt werden, erhält eine Frau eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie. In dem Artikel über den Link können Sie mehr über die Behandlung von Brustkrebs lesen.

Papillome in den Gängen der Brustdrüsen nach ihrer Entfernung können wieder auftreten. Daher ist es notwendig, die Hauptursache ihrer möglichen Bildung - das hormonelle Ungleichgewicht - zu beseitigen. Es ist notwendig, ihre Ernährung zu überarbeiten, die Auswirkungen von nervösem Stress zu beseitigen und abzunehmen.

Prävention

Prävention ist die rechtzeitige Behandlung aller gynäkologischen Erkrankungen, die unter der Anleitung eines Frauenarztes durchgeführt werden muss.

Verhindert die Entwicklung des pathologischen Stillens, eine gesunde Lebensweise und das Fehlen von schlechten Gewohnheiten.

Nach 35 Jahren wird allen Frauen empfohlen, regelmäßig den Brustspezialisten aufzusuchen, eine Umfrage, bei der sich neu gebildete Tumore identifizieren lassen.

Vergessen Sie nicht die monatliche Brustselbstuntersuchung, die am 5. Tag des Menstruationszyklus stattfindet. Wenn Sie Robben oder Schmerzen in den Brüsten und Brustwarzen finden, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Behandlung von Brustzystadenopapillom

Das intraduktale Papillom der Brustdrüse (Cystadenom) gilt als gutartiger Tumor, kann sich jedoch zu einem malignen Tumor entwickeln. 10% der Frauen leiden unabhängig von der Altersgruppe an der Krankheit. Aus dem Epithelgewebe entwickelt sich ein Geschwür, das die Form eines papillären Auswuchses annimmt. Lokalisiertes Papillom im Brustwarzenbereich, das im Lumen des Milchgangs wächst.

Die Entwicklung und Lokalisierung der Krankheit

Die Ursachen für das Auftreten der Krankheit sind noch nicht vollständig geklärt, obwohl die Ärzte zwei Hauptfaktoren nennen: das Vorhandensein des Papillomavirus im Körper der Frau;

Ungleichgewicht im hormonellen Hintergrund.

Die Bruststruktur ist bei allen Frauen gleich:

  • Drüsengewebe, umgeben von Fettgewebe;
  • es gibt Bindegewebssepten in der Brust, die die Drüse in mehrere Lappen unterteilen;
  • Die Segmente sind in kleinere Fraktionen unterteilt - sie enthalten Alveolen, die Muttermilch produzieren;
  • Von kleinen Segmenten bis zu den Alveolen sind Kanäle mit Abzweigungen.

In jedem Gang befindet sich eine Epithelschicht, aus deren Zellen sich gutartige Wucherungen bilden. Papillome haben eine längliche Form und die Grenzen von Neoplasmen sind skizziert.

Ätiologie der Krankheit

Bevor Sie Papillome loswerden, ist es wichtig, die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen. Störung des Funktionierens des hormonellen Hintergrunds - ein allgemeiner Begriff Die Hauptfaktoren für Ausfallexperten nennen:

  • entzündliche Prozesse in den Anhängen;
  • Fehlfunktion eines oder beider Eierstöcke;
  • Stress oder Depression;
  • Fettleibigkeit jeglichen Grades;
  • schlechter Stoffwechsel;
  • Geschichte von Fehlgeburten oder Abtreibungen;
  • Tumore des Fortpflanzungssystems;
  • Wechseljahre

In der Pubertät, wenn die Pubertät auftritt, können Hormonausbrüche zur Bildung von duktalen Papillomen führen. Ein ähnliches Bild wird während der Schwangerschaft beobachtet.

Zu den Ärzten zählen Ärzte:

  • mit genetischer Veranlagung;
  • mit fibrocystic Mastopathie diagnostiziert.

Die Mastopathie führt zu einer Erweiterung der Kanäle, die zu einem geeigneten Medium für das Wachstum von papillären Tumoren wird. Günstige Faktoren für die Entwicklung des Papilloms des Milchdrüsenkanals sind Rauchen und mangelnde Geburt.

Arten von Cystadena

Die Klassifizierung des Papilloms der Brustdrüse beruht auf den Merkmalen der Tumoren und dem Ort der Lokalisation:

  1. Papillare Es wächst in Kanälen und beeinflusst alle Teile des Systems. Je nach Standort ist dies atypisch, peripher oder zentral.
  2. Intraduktale Wächst einzelne Papillome oder Gruppen. Die maximale Größe kann 20 mm erreichen. Je größer die Gruppe der gebildeten Cystadene ist, desto kleiner ist sie. Im peripheren Bereich der Milchkanäle kann eine Massenanhäufung beobachtet werden. Einzelne Papillome sind größer und liegen näher an der Brustwarze.

Die Gefahr besteht in einem Cystadenom, das das Auftreten eines malignen Tumors auslöst. Wenn sie entdeckt werden, wird nur eine chirurgische Behandlung verordnet.

Symptomatologie

Kleine Papillome im Anfangsstadium werden nicht durch Palpation oder visuell bestimmt. Die Gefahr besteht darin, dass die Symptome erst auftreten, wenn der Tumor in der Brust eine bestimmte Größe erreicht. Frauen können gestört werden durch:

  1. Entlastung aus den Brustwarzen. Die Farbe der Entladung variiert von klar bis grün und braun. Wenn Blut oder Eiter vorhanden ist, deutet dies auf eine Entzündung hin. Die Entlademenge kann mäßig, spärlich oder reichlich sein.
  2. Fieber und Schwäche. Die Symptome deuten auf eine Schädigung des Neoplasmas hin, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt. Visuell können Sie die Rötung und Schwellung der Hautpartie feststellen, an der der Schaden aufgetreten ist. Das Siegel ist tastbar, bei Kontakt treten schmerzhafte Empfindungen auf.
  3. Das Vorhandensein von elastischen Knoten in der Brustwarze. Wenn Sie den Warzenhof zu Hause abtasten, wird der Tumor gefühlt. Das Drücken wird von Schmerzen, Unbehagen und serös-blutigem Nippelausfluss begleitet.

Je länger die Entzündung anhält, desto dichter wird das intraduktale Papillom der Brustdrüse. Es gibt Schwellungen um den Problembereich und eitrigen Ausfluss. Eine Verzögerung des Arztbesuchs sollte nicht die Situation erschweren.

Normalerweise sollte eine Frau einmal im Jahr von einem Brustarzt untersucht werden. Falls alarmierende Symptome festgestellt werden, suchen Sie einen Arzt auf.

Diagnosemethoden

Charakteristische Symptome reichen nicht aus, um ohne Untersuchung eine korrekte Diagnose zu stellen. Hochpräzise Hardwaretechniken ermöglichen die Erkennung intraduktaler Papillome:

  1. Mammographie Mit Hilfe von Röntgenstrahlen den Tumor an irgendeinem Teil der Brust erkennen. Zu den Nachteilen gehört die Schmerzhaftigkeit der Methode: beim Schießen einer zusätzlichen Kompression der Brust. Für Frauen im Alter von 40 Jahren ernannt, weil in der dichten Drüse einer jungen Frau der milchige Kanal schwer zu sehen ist. Fehler und falsche Ergebnisse sind möglich.
  2. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall). Da Neoplasmen mit einer Größe von 5 mm erkannt werden, ist die Technik im asymptomatischen Stadium der Erkrankung produktiv. Der Vorteil der Umfrage ist ihre Genauigkeit: Das Gerät ermöglicht einen guten Einblick in die Tumorstruktur. Wenn sich in der Zyste Flüssigkeit befindet, ist das Papillom ein fester Knoten. Zu den Vorteilen zählt die Untersuchung der Lymphknoten um die Brust.
  3. Duktographie. Die Methode unterscheidet sich von Röntgenstrahlen durch die Verwendung eines Kontrastmittels, mit dem Sie die Kanäle in der Brustdrüse von innen sorgfältig untersuchen können. Es gilt als die zuverlässigste aller vorhandenen Studien. Mit einem speziellen Katheter wird eine Kontrastflüssigkeit injiziert. Auf dem resultierenden Röntgenbild sichtbare Umrisse des Tumors und seiner Lokalisation. Der Fachmann bestimmt den Grad der Onkogenität des Tumors anhand des Bildes. Wenn Entlassung aus der Brustwarze duktografiya obligatorisch ernannt.
  4. Magnetresonanztomographie (MRI). Mit dieser Technik können Tumore in den Thoraxkanälen identifiziert und deren Größe und Form beurteilt werden. Bezeichnet schmerzfreie und sichere Untersuchungsmethoden. Bei klaustrophobischen Personen können Schwierigkeiten auftreten.

In Moskau können Sie eine dieser Diagnosen erstellen. Vor der Untersuchung ist es nicht möglich, die pathologischen Sekretionen spezifisch auszudrücken, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Der Arzt kann auch eine zytologische Untersuchung eines Abstrichs und einen Bluttest auf Tumormarker für Brustkrebs vorschreiben.

Möglichkeiten zur Behandlung von Papillomen

Das Vorhandensein von Papillomen wird von Experten als präkanzeröser Stadium angesehen, in der Regel wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Bei der gutartigen Form eines Tumors wird eine konservative Behandlung angewendet. Die komplexe Therapie umfasst die Verwendung von:

  • Immunmodulatorika;
  • antivirale Mittel;
  • Medikamente, die Hormone normalisieren;
  • homöopathische Medizin;
  • Multivitamine.

In Gegenwart des Entzündungsprozesses wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben, um die Infektion zu beseitigen. Das Neoplasma löst sich nicht von selbst auf, und eine komplexe Behandlung kann das Papillom nicht vollständig beseitigen.

Ärzte betrachten die Fähigkeit des Cystadenoms, sich zu entzünden oder zu verändern, als negative Faktoren. Aus diesem Grund bestehen Experten auf chirurgischen Eingriffen.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Es wird ein kleiner Einschnitt gemacht, der in Zukunft die Größe oder Form der Brust nicht beeinflusst. Nach dem Eingriff wird eine ästhetische Naht auferlegt, die mit der Zeit kaum wahrnehmbar wird. Der Patient braucht keine Brustrekonstruktion, da sich an der Brust nichts ändert.

Die Dauer der postoperativen Erholungsphase überschreitet nicht eine Woche. Danach werden die Nähte entfernt und die Frau kann nach Hause gehen. Bei der Lokalisation des Papilloms auf der Brustwarze wird die Koagulation oder Lasertherapie angewendet. Die Rehabilitation dauert weniger und die Frau kehrt sofort in ihr normales Leben zurück.

Ausgeschnittenes Papillom wird zur histologischen Untersuchung geschickt, um das Vorhandensein von Krebszellen festzustellen. Wenn die Antwort positiv ist, kann der Patient eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie erhalten. In fortgeschrittenen Fällen wird eine Mastektomie durchgeführt (vollständige Entfernung der Brustdrüse). Es kann nicht garantiert werden, dass es nach der Operation keinen Rückfall gibt. Um eine Neubildung von Tumoren zu vermeiden, wird eine Behandlung zur Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds vorgeschrieben.

Vorbeugende Maßnahmen

Die beste Prävention ist eine jährliche Untersuchung durch einen Spezialisten und eine monatliche unabhängige Überwachung der Drüsen. Die Palpation wird 7-10 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt.

Es wird empfohlen, alle sechs Monate den Frauenarzt aufzusuchen und die festgestellten Erkrankungen des Urogenitalbereichs zu behandeln. Es ist notwendig, das Rauchen aufzugeben und Alkohol in moderaten Mengen zu trinken.

Stillen vermeidet das Auftreten von Tumoren, Sie sollten es also nicht aufgeben.

Nach 35 Jahren ist es notwendig, den hormonellen Hintergrund zu kontrollieren und regelmäßig Blutuntersuchungen auf Hormone zu bestehen. Verstöße können nicht selbständig beseitigt werden, die Behandlung sollte von einem qualifizierten Facharzt ausgewählt werden.

Brust-Cystadenopapillom

Die Ursachen für die Entwicklung von Cystadenopapilum der Brustdrüsen sind nicht genau geklärt. Verbinden Sie ihr Vorkommen mit einer Virusinfektion in den Brustgängen. Das Cystoadenopapillom ist ein gutartiger Tumor, der aus dem Epithel der Gänge stammt. Es gibt ein einzelnes (einzelnes) Cystadena-Papillom. Tumoren, die sich in der Nähe der Brustwarze befinden (in der zentralen Periapolaris), sind klein und können selten durch Abtasten nachgewiesen werden. Ausnahmen sind vom Brustwarzen entfernte Cystadenopapillome, die große Größen erreichen können. Sie werden manchmal mit Fibroadenomen oder Brustzysten verwechselt.

Die Hauptmanifestation des Cystadenopapilloms ist der Ausfluss aus der Brustwarze. In der Hälfte der Fälle ist es serös (weißlich, gelblich, transparent), halbblutig.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, sind in den meisten Fällen die folgenden Methoden ausreichend:

Klinische Untersuchung und Palpation der Brust (Vorhandensein bestimmter Sekrete)

Brust-Ultraschall

Zytologische Untersuchung der Brustwarzenentnahme oder der Tumorbiopsie mit Feinnadelaspiration und anschließender zytologischer Untersuchung

Zusätzlich kann eine Mammographie mit Duktographie (Injektion eines Kontrastmittels in die Gänge der Brustdrüse) verordnet werden.

Bei Zweifeln an der Diagnose, einer Dicknadelbiopsie oder einer behandlungsdiagnostischen Operation - kann die Entfernung der Gänge der Brustdrüse (Duktektomie oder König-Operation sowie Babcock-Operation - Entfernung eines bestimmten Duktus mit Ductuspapillom) mit dringender intraoperativer histologischer Untersuchung durchgeführt werden.

Ein oder mehrere Cystadena-Papillome sind mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden, daher wird deren Entfernung empfohlen.

Indikationen für die chirurgische Behandlung von Brustzystadenopapillom sind:

Verdacht auf eine Malignität des Cestadenopapilloms, die mit einer der Erhebungsmethoden identifiziert wurde

Große Größen (über 1 cm)

Wunsch des Patienten, den Tumor zu entfernen

Schnelles Tumorwachstum.

In Abwesenheit von Daten kann die Degeneration des Cystadenopapilloms überwacht werden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet die Entfernung der Brustgänge (Duktektomie, König-Operation, Resektion der zentralen Zone der Brust).

vom paraareolaren Zugang - am zentralen Ort des Tumors;

im Volumen der sektoralen Resektion (mit peripherer Lokalisation)

mit dringender - intraoperativer, histologischer Untersuchung. Während der Operation am zentralen Ort des Cystadenopapilloms bei nichtgebenden Frauen wird empfohlen, den Gang mit Papillom selbst zu isolieren und die verbleibenden Kanäle zu erhalten, um die Laktation dieser Brustdrüse in der Zukunft zu erhalten.

Chirurgische Eingriffe bei Cystadenopapillom können in einem Schritt mit einer Bruststraffung, Brustvergrößerung mit Implantaten oder einer Reduktionsmammoplastik kombiniert werden.

Wenn eine Malignität des Cystadenopapilloms festgestellt wird (während einer dringenden histologischen Untersuchung oder nach Abschluss des histologischen Materials), entspricht die weitere Behandlung den Behandlungsstandards für Patienten mit einer etablierten Form von Brustkrebs.

Es gibt keine spezifischen Methoden zur primären Prävention mit Cystadenopapillus. Zur Sekundärprävention werden regelmäßige Untersuchungen durchgeführt (zur Früherkennung).

Intraduktales Papillom der Brustdrüse: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Das intraduktale Papillom der Brustdrüse ist ein gutartiger Tumor, der sich im Lumen des Milchgangs der Drüsen entwickeln kann. Äußerlich ähneln intraduktale Papillome der Brustdrüse (auch papilläre Cystadenome genannt) den papillären Auswüchsen, die innerhalb der Milchgänge auftreten. In einem Abschnitt ähneln solche Papillome einer Zyste, in der sich eine Flüssigkeit mit Blut befindet. Papillome der Brustdrüsen können leicht verletzt werden. In diesem Fall tritt die blutige Flüssigkeit in die Kanäle ein und wird von der Brustwarze nach außen entfernt. Die Größe des Papilloms kann von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variieren und sich entweder in einer Brust oder in zwei gleichzeitig entwickeln. Papilläre Zystadenome können in jedem Alter auftreten - während der Pubertät und bei Frauen nach der Menopause. Am häufigsten tritt das intraduktale Papillom der Brustdrüse bei Frauen nach 40 Jahren auf, da in diesem Alter natürliche Veränderungen in der Brust auftreten. Im Bereich des intraduktalen Papilloms ist die Entwicklung von Nekrose und Blutung zu beobachten. Manchmal können multiple intraduktale Papillome der Brust zur Entwicklung von papillärem Brustkrebs führen.

Klassifikation der intraduktalen Brustpapillome

Papilläre Zystadenome in der Brustdrüse können sich in verschiedenen Bereichen der Ductus drüsen entwickeln. Abhängig von der Lokalisation des Papilloms der Brustdrüsen kann sowohl zentral (im Areola) als auch peripher gelegen sein. Darüber hinaus können Papillome einzeln und mehrfach sein. Solitäre (solitäre) Papillome der Brustdrüsen befinden sich meistens in der Subarealregion und sind mehrfach - in den peripheren Teilen der Brustdrüsen. Solche multiplen intraduktalen Papillome der Brustdrüsen neigen zu Malignität. Sie können zu papillärem Brustkrebs führen - intrazystisch oder intraduktal.

Ursachen des intraduktalen Papilloms der Brust

Der Hauptgrund, der zur Entwicklung eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüsen führen kann, ist das hormonelle Ungleichgewicht. Jede hormonelle Veränderung (Ovarialstörung, Adnexitis, Abtreibung, Fettleibigkeit) kann die Entwicklung eines papillären Cystadenoms auslösen. Frauen sind am häufigsten schwanger und Raucher sind am stärksten gefährdet. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Papillomen der Brustdrüsen bei Patienten mit gestillten Kindern und hormoneller Kontrazeption ist viel geringer.

Am häufigsten können sich papilläre Zystadenome vor dem Hintergrund der Mastopathie entwickeln. Gleichzeitig kommt es zu einer Expansion im Brustdrüsengang und es treten papilläre Neoplasien auf. Häufig tritt das intraduktale Papillom der Brustdrüse bei Patienten auf, in deren Familie Tumorläsionen der Brust vorlagen.

Symptome eines intraduktalen Papilloms der Brust

Ein wichtiges Anzeichen für ein intraduktales Papillom der Brust ist der Anschein einer Abgabe, die sich von der Brustwarze unterscheidet. Der Ausfluss kann klar, weißlich, grünlich, braun oder blutig sein.

Das Papillom der Brust kann palpiert werden, jedoch nur, wenn es sich in den Hauptkanälen befindet. Das Papillom ist in Form eines kleinen, leicht schmerzhaften elastischen Knotens zu spüren, von dem unter Druck blutige Entladungen auftreten und der Tumor selbst schrumpft. Manchmal entsteht aufgrund des Entzündungsprozesses um das intraduktale Papillom der Brustdrüse ein Ödem und der Tumor wird dichter.

Oft sind die Symptome eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse nicht exprimiert, und die Krankheit wird während vorbeugender Untersuchungen zufällig entdeckt.

Diagnose eines intraduktalen Papilloms der Brust

Ein erfahrener Mammologe kann aufgrund der Palpation der Brustdrüse das Vorhandensein eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse vermuten. Die weitere Diagnose eines Papilloms sollte auf der Grundlage klinischer zytologischer Röntgendaten erfolgen. In diesem Fall müssen die aus der Brustwarze entnommenen Sekrete analysiert werden.

Andere Diagnoseverfahren für das intraduktale Papillom der Brustdrüse umfassen Ultraschall und Mammographie. Diese Diagnoseverfahren erlauben es nicht, das Papillom der Brustdrüse zu 100 Prozent aufzudecken, aber andere Arten von Pathologien der Brustdrüsen auszuschließen.

Die Duktographie gilt als die effektivste Methode bei der Diagnose eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse. Es liegt darin, dass ein sehr dünner Katheter durch den Nippel in den Brustkanal eingeführt wird. Dadurch wird eine spezielle strahlenundurchlässige Substanz in die Brustdrüse injiziert. Danach wird die übliche Mammographie durchgeführt. Bei einer solchen Mammographie wirkt das intraduktale Papillom der Brustdrüse wie ein Defekt in der Kanalfüllung. Das Verfahren ist schmerzlos, es dauert etwa 30 Minuten. Manchmal hat eine Frau leichte Schmerzen im Brustbereich. Durch die Durchführung der Duktographie können sowohl gutartige als auch bösartige Veränderungen in den Gängen der Brustdrüsen festgestellt werden, die nicht anders aufgedeckt werden können. Diese Diagnosemethode ermöglicht es, genau zu bestimmen, wo sich papilläre Zystadenome befinden, was für die weitere Behandlung und Operation sehr wichtig ist.

Vor dem Durchführen einer Studie ist es verboten, die Brust zu massieren, zu pressen und die Milch auszudrücken. Um Krebspathologie bei der Diagnose der Brustdrüse auszuschließen, wird eine Studie über Tumormarker-Krebs durchgeführt.

Behandlung des intraduktalen Papilloms der Brust

Papillome können zu Brustkrebs führen, sodass bei Patienten, bei denen ein intraduktales Papillom der Brustdrüse diagnostiziert wurde, nur eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Ein Teil des betroffenen Gewebes kann während einer Biopsie entfernt werden, was eine minimalinvasive Alternative zur Operation darstellt. Wenn danach der Nippelausfluss anhält, ist eine Operation zur Behandlung des intraduktalen Papilloms der Brustdrüse erforderlich. Beim papillären Zystodenom führt der Chirurg eine sektorale Resektion der Brustdrüse durch, d.h. entfernt Gewebe, in denen Veränderungen der Gänge auftraten und intraduktale Papillome gebildet wurden. Im Brustwarzenbereich wird ein Einschnitt gemacht.

Der Schmerz nach der Operation ist in der Regel nicht stark und in der Nähe der Brustwarze verbleibt eine kleine Narbe, die schließlich fast unmerklich wird. Manchmal nimmt die Empfindlichkeit der Brustwarze nach der Operation ab. Patienten, bei denen in der Studie mehrere papilläre Zystodenome oder abnorme Zellen gefunden wurden, müssen in der Zukunft regelmäßig einen Arztbesuch und eine ärztliche Untersuchung durchführen.

Wenn Tests bestätigen, dass das Neoplasma nicht zur Wiedergeburt neigt und der Patient nicht genetisch für Krebs verantwortlich ist, kann es unter Umständen zu einer konservativen Behandlung unter Aufsicht eines Arztes kommen. Antivirale Medikamente, Präparate zur Korrektur der Immunität, Antioxidantien werden dem Patienten verschrieben.

Vorbeugung des intraduktalen Papilloms der Brust

Um die Entwicklung eines intraduktalen Papilloms zu verhindern, ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Mammologen sowie eine rechtzeitige Behandlung von Mastitis, verschiedenen entzündlichen und hormonellen Störungen erforderlich. Der Nachweis intraduktaler Papillome der Brustdrüse im Anfangsstadium der Entwicklung kann auch unabhängig von der palpatorischen Untersuchung der Brustdrüse durchgeführt werden.

Brust-Cystadenopapillom

Ärzte - Mammologen empfehlen, dass Frauen jeden Monat die Brust unabhängig untersuchen. Wie die Statistik zeigt: Jede fünfte Frau entdeckt nach der Überprüfung Dichtungen, "Klumpen" oder Ausfluss von den Brustwarzen. Jede Sekunde klagt über Schmerzen in den Brustdrüsen und Ärzte diagnostizieren häufig Matsopathie.

Das erste, was Sie wissen müssen: Die Diagnose einer Mastopathie eines Patienten kann zu einer Krankheit wie Brustzystadenopapillom werden. Hinter diesem komplexen Namen verbirgt sich ein gutartiger Tumor der Milchgänge. Leider entwickeln sich Neoplasmen häufig zu Krebstumoren. Daher ist das Erkennen von Siegeln und insbesondere das Entladen ein Anlass, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Was ist Brustzystadenopapillom?

In der Medizin wird Pathologie auch als "papilläres Zystadenom" bezeichnet und ist in der Sektion der fibrocystischen Mastopathie enthalten.

Diese Krankheit wird im Volksmund als "Brustblutung" bezeichnet, da beim Drücken auf die Brust eine helle oder dunkle Flüssigkeit, ähnlich wie Blutgerinnsel, aus den Brustwarzen freigesetzt werden kann. In den frühen Stadien der Entwicklung kann sich die Krankheit nicht manifestieren und stört nicht. Im Laufe der Zeit, wenn sich die Milchgänge ausdehnen und ausdehnen, haben Frauen starke Schmerzen in der Brust und können Zysten-ähnliche Formationen spüren.

Im Verlauf dieser Krankheit bilden sich zystische Formationen aus epithelialem Gewebe der Ausscheidungsgänge der Brust im papillären Bereich und sind als Formationen mit einem Durchmesser von bis zu zwei Zentimetern leicht tastbar.

In welchem ​​Alter kann Brustzystadenopapillom auftreten?

Obwohl diese Krankheit selten diagnostiziert wird, kann sie sich bei Frauen jeden Alters entwickeln: von der Reifung bis zur Menopause. Das papilläre Zystadenom tritt am häufigsten bei geburtslosen Patienten und Patienten auf, die bereits an Brustkrankheiten oder Entzündungsprozessen leiden. Nach den Beobachtungen von Ärzten können 10 von 100 Personen, bei denen gutartige Läsionen des Cystadenopapilloms der Brustdrüse auftreten, zu bösartigen Erkrankungen werden.

Ursachen

Der Hauptgrund, den Mammologi als hormonelles Versagen des Körpers bezeichnet. Der Auslösemechanismus kann folgende Verletzungen betreffen:

  • Schwache oder beeinträchtigte Ovarialfunktion;
  • Entzündung der Anhängsel;
  • Entzündung der Eileiter;
  • Entzündung der Eierstöcke;
  • Abtreibung;
  • Störung des Fettstoffwechsels in der Leber;
  • Mastopathie;
  • Brustverletzungen;
  • Neoplasmen in den Milchgängen;
  • Vererbung;
  • Oft Stress.

Symptome

Da bei der Krankheit des Cystadenopapilloms der Brustdrüse die Neoplasmen in den milchigen Gängen spröde sind, führt dies dazu, dass bei der Kompression der Brust Flüssigkeit mit Blutverunreinigungen aus den Brustwarzen freigesetzt wird. Beim Abtasten sind schmerzhafte Bereiche mit "Knoten" und "Bällen" tastbar, normalerweise in der Nähe des Brustwarzenbereichs. Einige Patienten klagen über starke Schmerzen. Cystadenopapillom führt häufig zu Schwellungen des Gewebes, und bei der visuellen Untersuchung kann der Brustbereich entzündete Bereiche mit roter oder hellrosa Farbe haben. Die Krankheit kann von sekundären Anzeichen begleitet sein, die durch eine Schädigung der von Entzündungen betroffenen Kanäle verursacht werden. Entzündungsprozesse werden in der Regel von Fieber und allgemeiner Schwäche begleitet.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose des Patienten reicht eine einzige Sichtprüfung nicht aus. Die Umfrage kann Folgendes umfassen:

  • Galaktographie oder Duktographie. In die Brustdrüse wird eine Substanz eingebracht, die während der Röntgenstrahlung sichtbar ist. Mit Hilfe dieser Methode ermitteln Sie den Grad der Ausdehnung oder Kontraktion der Kanäle und ihre Funktion;
  • Ultraschall (Ultraschall, Sonographie). Der Ultraschall, der in die Körpergewebe gelangt, ermöglicht das "Sehen" von Tumoren oder die Proliferation des Gewebes.
  • Mammographie Dies ist eine Hardwaremethode, mit der Sie ein Bild der Brust erhalten und das Vorhandensein von Tumoren diagnostizieren können.
  • Zytologie. Mit dieser Methode werden Ausscheidungen aus den Brustdrüsen analysiert und deren zelluläre Analyse durchgeführt.
  • MRI Die Magnetresonanztomographie ermöglicht ein genaues Bild des inneren Gewebes.

Wenn der Arzt einen malignen Tumor vermutet, kann ein Tumormarker empfohlen werden.

Behandlung von Brustzystadenopapillom

Es ist möglich, Cystadenopapillome nur auf eine Weise zu behandeln: durch eine Operation. Weder die traditionelle Medizin noch die Pillen können die Krankheit nicht loswerden, sie können sich jedoch in der leeren kostbaren Zeit aufhalten. Während der Operation wird der erkrankte Bereich der Brustdrüse entfernt, dh in diesem Fall werden die betroffenen Bereiche der Milchgänge entfernt. Die Nähte werden in der Regel mit der Zeit unsichtbar, die Brustform leidet nicht.

Prävention

Das erste, was Ärzte empfehlen, ist:

  • monatliche Selbstuntersuchung und regelmäßiger Empfang beim Brustspezialisten;
  • Es ist wichtig zu wissen, dass eine Frau nach 40 Jahren mindestens einmal im Jahr von einem Arzt untersucht werden sollte;
  • Natürlich ist es notwendig, Anomalien im sexuellen Bereich rechtzeitig zu behandeln und die Krankheit nicht zu verschlimmern.
  • Während der Pubertät ist es wichtig sicherzustellen, dass der Körper nicht überkühlt;
  • Kämpfe mit Übergewicht. Da die Kilogramm "auf der Oberseite" liegen, tragen sie häufig zur Verletzung vieler Körperfunktionen, einschließlich des endokrinen Systems bei, was zu Störungen im hormonellen Hintergrund führt;
  • Wenn bei einer Frau eine Mastopathie diagnostiziert wird, ist sie gefährdet, was bedeutet, dass sie regelmäßig untersucht und medikamentös behandelt werden sollte, sofern nichts anderes angegeben ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass Schmerzen in der Brust gefährlich sind! Hervorheben, Siegel - das ist nicht die Norm! Je früher die Krankheit erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung und die schmerzlichen Folgen werden minimiert. Ein gesundes langes Leben hängt von Aufmerksamkeit und Kontrolle ab.

Behandlung von Brustzystadenopapillom

Das intraduktale Papillom der Brustdrüse (Cystadenom) gilt als gutartiger Tumor, kann sich jedoch zu einem malignen Tumor entwickeln. 10% der Frauen leiden unabhängig von der Altersgruppe an der Krankheit. Aus dem Epithelgewebe entwickelt sich ein Geschwür, das die Form eines papillären Auswuchses annimmt. Lokalisiertes Papillom im Brustwarzenbereich, das im Lumen des Milchgangs wächst.

Die Entwicklung und Lokalisierung der Krankheit

Die Ursachen für das Auftreten der Krankheit sind noch nicht vollständig verstanden, obwohl die Ärzte zwei Hauptfaktoren nennen:
die Anwesenheit von humanem Papillomavirus;
Ungleichgewicht im hormonellen Hintergrund.

Die Bruststruktur ist bei allen Frauen gleich:

  • Drüsengewebe, umgeben von Fettgewebe;
  • es gibt Bindegewebssepten in der Brust, die die Drüse in mehrere Lappen unterteilen;
  • Die Segmente sind in kleinere Fraktionen unterteilt - sie enthalten Alveolen, die Muttermilch produzieren;
  • Von kleinen Segmenten bis zu den Alveolen sind Kanäle mit Abzweigungen.

In jedem Gang befindet sich eine Epithelschicht, aus deren Zellen sich gutartige Wucherungen bilden. Papillome haben eine längliche Form und die Grenzen von Neoplasmen sind skizziert.

Ätiologie der Krankheit

Bevor Sie Papillome loswerden, ist es wichtig, die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen. Störung des Funktionierens des hormonellen Hintergrunds - ein allgemeiner Begriff Die Hauptfaktoren für Ausfallexperten nennen:

  • entzündliche Prozesse in den Anhängen;
  • Fehlfunktion eines oder beider Eierstöcke;
  • Stress oder Depression;
  • Fettleibigkeit jeglichen Grades;
  • schlechter Stoffwechsel;
  • Geschichte von Fehlgeburten oder Abtreibungen;
  • Tumore des Fortpflanzungssystems;
  • Wechseljahre

In der Pubertät, wenn die Pubertät auftritt, können Hormonausbrüche zur Bildung von duktalen Papillomen führen. Ein ähnliches Bild wird während der Schwangerschaft beobachtet.

Zu den Ärzten zählen Ärzte:

  • mit genetischer Veranlagung;
  • mit fibrocystic Mastopathie diagnostiziert.

Die Mastopathie führt zu einer Erweiterung der Kanäle, die zu einem geeigneten Medium für das Wachstum von papillären Tumoren wird. Günstige Faktoren für die Entwicklung des Papilloms des Milchdrüsenkanals sind Rauchen und mangelnde Geburt.

Arten von Cystadena

Die Klassifizierung des Papilloms der Brustdrüse beruht auf den Merkmalen der Tumoren und dem Ort der Lokalisation:

  1. Papillare Es wächst in Kanälen und beeinflusst alle Teile des Systems. Je nach Standort ist dies atypisch, peripher oder zentral.
  2. Intraduktale Wächst einzelne Papillome oder Gruppen. Die maximale Größe kann 20 mm erreichen. Je größer die Gruppe der gebildeten Cystadene ist, desto kleiner ist sie. Im peripheren Bereich der Milchkanäle kann eine Massenanhäufung beobachtet werden. Einzelne Papillome sind größer und liegen näher an der Brustwarze.

Die Gefahr besteht in einem Cystadenom, das das Auftreten eines malignen Tumors auslöst. Wenn sie entdeckt werden, wird nur eine chirurgische Behandlung verordnet.

Symptomatologie

Kleine Papillome im Anfangsstadium werden nicht durch Palpation oder visuell bestimmt. Die Gefahr besteht darin, dass die Symptome erst auftreten, wenn der Tumor in der Brust eine bestimmte Größe erreicht. Frauen können gestört werden durch:

  1. Entlastung aus den Brustwarzen. Die Farbe der Entladung variiert von klar bis grün und braun. Wenn Blut oder Eiter vorhanden ist, deutet dies auf eine Entzündung hin. Die Entlademenge kann mäßig, spärlich oder reichlich sein.
  2. Fieber und Schwäche. Die Symptome deuten auf eine Schädigung des Neoplasmas hin, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt. Visuell können Sie die Rötung und Schwellung der Hautpartie feststellen, an der der Schaden aufgetreten ist. Das Siegel ist tastbar, bei Kontakt treten schmerzhafte Empfindungen auf.
  3. Das Vorhandensein von elastischen Knoten in der Brustwarze. Wenn Sie den Warzenhof zu Hause abtasten, wird der Tumor gefühlt. Das Drücken wird von Schmerzen, Unbehagen und serös-blutigem Nippelausfluss begleitet.

Je länger die Entzündung anhält, desto dichter wird das intraduktale Papillom der Brustdrüse. Es gibt Schwellungen um den Problembereich und eitrigen Ausfluss. Eine Verzögerung des Arztbesuchs sollte nicht die Situation erschweren.

Normalerweise sollte eine Frau einmal im Jahr von einem Brustarzt untersucht werden. Falls alarmierende Symptome festgestellt werden, suchen Sie einen Arzt auf.

Diagnosemethoden

Charakteristische Symptome reichen nicht aus, um ohne Untersuchung eine korrekte Diagnose zu stellen. Hochpräzise Hardwaretechniken ermöglichen die Erkennung intraduktaler Papillome:

  1. Mammographie Mit Hilfe von Röntgenstrahlen den Tumor an irgendeinem Teil der Brust erkennen. Zu den Nachteilen gehört die Schmerzhaftigkeit der Methode: beim Schießen einer zusätzlichen Kompression der Brust. Für Frauen im Alter von 40 Jahren ernannt, weil in der dichten Drüse einer jungen Frau der milchige Kanal schwer zu sehen ist. Fehler und falsche Ergebnisse sind möglich.
  2. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall). Da Neoplasmen mit einer Größe von 5 mm erkannt werden, ist die Technik im asymptomatischen Stadium der Erkrankung produktiv. Der Vorteil der Umfrage ist ihre Genauigkeit: Das Gerät ermöglicht einen guten Einblick in die Tumorstruktur. Wenn sich in der Zyste Flüssigkeit befindet, ist das Papillom ein fester Knoten. Zu den Vorteilen zählt die Untersuchung der Lymphknoten um die Brust.
  3. Duktographie. Die Methode unterscheidet sich von Röntgenstrahlen durch die Verwendung eines Kontrastmittels, mit dem Sie die Kanäle in der Brustdrüse von innen sorgfältig untersuchen können. Es gilt als die zuverlässigste aller vorhandenen Studien. Mit einem speziellen Katheter wird eine Kontrastflüssigkeit injiziert. Auf dem resultierenden Röntgenbild sichtbare Umrisse des Tumors und seiner Lokalisation. Der Fachmann bestimmt den Grad der Onkogenität des Tumors anhand des Bildes. Wenn Entlassung aus der Brustwarze duktografiya obligatorisch ernannt.
  4. Magnetresonanztomographie (MRI). Mit dieser Technik können Tumore in den Thoraxkanälen identifiziert und deren Größe und Form beurteilt werden. Bezeichnet schmerzfreie und sichere Untersuchungsmethoden. Bei klaustrophobischen Personen können Schwierigkeiten auftreten.

In Moskau können Sie eine dieser Diagnosen erstellen. Vor der Untersuchung ist es nicht möglich, die pathologischen Sekretionen spezifisch auszudrücken, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Der Arzt kann auch eine zytologische Untersuchung eines Abstrichs und einen Bluttest auf Tumormarker für Brustkrebs vorschreiben.

Möglichkeiten zur Behandlung von Papillomen

Das Vorhandensein von Papillomen wird von Experten als präkanzeröser Stadium angesehen, in der Regel wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Bei der gutartigen Form eines Tumors wird eine konservative Behandlung angewendet. Die komplexe Therapie umfasst die Verwendung von:

  • Immunmodulatorika;
  • antivirale Mittel;
  • Medikamente, die Hormone normalisieren;
  • homöopathische Medizin;
  • Multivitamine.

In Gegenwart des Entzündungsprozesses wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben, um die Infektion zu beseitigen. Das Neoplasma löst sich nicht von selbst auf, und eine komplexe Behandlung kann das Papillom nicht vollständig beseitigen.

Ärzte betrachten die Fähigkeit des Cystadenoms, sich zu entzünden oder zu verändern, als negative Faktoren. Aus diesem Grund bestehen Experten auf chirurgischen Eingriffen.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Es wird ein kleiner Einschnitt gemacht, der in Zukunft die Größe oder Form der Brust nicht beeinflusst. Nach dem Eingriff wird eine ästhetische Naht auferlegt, die mit der Zeit kaum wahrnehmbar wird. Der Patient braucht keine Brustrekonstruktion, da sich an der Brust nichts ändert.

Die Dauer der postoperativen Erholungsphase überschreitet nicht eine Woche. Danach werden die Nähte entfernt und die Frau kann nach Hause gehen. Bei der Lokalisation des Papilloms auf der Brustwarze wird die Koagulation oder Lasertherapie angewendet. Die Rehabilitation dauert weniger und die Frau kehrt sofort in ihr normales Leben zurück.

Ausgeschnittenes Papillom wird zur histologischen Untersuchung geschickt, um das Vorhandensein von Krebszellen festzustellen. Wenn die Antwort positiv ist, kann der Patient eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie erhalten. In fortgeschrittenen Fällen wird eine Mastektomie durchgeführt (vollständige Entfernung der Brustdrüse). Es kann nicht garantiert werden, dass es nach der Operation keinen Rückfall gibt. Um eine Neubildung von Tumoren zu vermeiden, wird eine Behandlung zur Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds vorgeschrieben.

Vorbeugende Maßnahmen

Die beste Prävention ist eine jährliche Untersuchung durch einen Spezialisten und eine monatliche unabhängige Überwachung der Drüsen. Die Palpation wird 7-10 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt.

Es wird empfohlen, alle sechs Monate den Frauenarzt aufzusuchen und die festgestellten Erkrankungen des Urogenitalbereichs zu behandeln. Es ist notwendig, das Rauchen aufzugeben und Alkohol in moderaten Mengen zu trinken.

Stillen vermeidet das Auftreten von Tumoren, Sie sollten es also nicht aufgeben.

Nach 35 Jahren ist es notwendig, den hormonellen Hintergrund zu kontrollieren und regelmäßig Blutuntersuchungen auf Hormone zu bestehen. Verstöße können nicht selbständig beseitigt werden, die Behandlung sollte von einem qualifizierten Facharzt ausgewählt werden.

Intraduktales Papillom der Brustdrüse: Ursachen, Symptome und Behandlung

Das in den weiblichen Körper eindringende humane Papillomavirus kann in den Ausscheidungsgängen der Brustdrüsen ein papilläres Wachstum hervorrufen. Diese gutartigen Läsionen - intraduktale Papillome - sind das Ergebnis eines hormonellen Ungleichgewichts in Kombination mit einer Infektion des Papillomavirus. Sie treten bei Frauen unterschiedlichen Alters auf und sind in einer oder beiden Brustdrüsen lokalisiert. In der Regel erhöht ein solcher Tumor jedoch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Was ist das Papillom der Ausscheidungsgänge?

Klinische Synonyme von intraductalem Papillom:

  • Cystadenopapillom;
  • intraduktaler papillärer Tumor;
  • Mintz-Krankheit;
  • papilläres Cystadenom;
  • Blutende Brustdrüse.

Dies sind Wucherungen zystischer Natur, die in den Epithelzellen der Milchgänge gebildet werden. Sie können mikroskopische Abmessungen haben oder einen Durchmesser von 6–7 cm erreichen.

Papillome in der Brustdrüse können leicht verletzt werden, wobei Blut durch die Ausscheidungsgänge fließt. Es ist das Auftreten von Flüssigkeit aus der Brustwarze das erste Anzeichen für die Entwicklung des Papillenwachstums.

In der klinischen Praxis wird ein Cystadenopapillom in 5–8% der Fälle der Gesamtzahl der Brustdrüsen-Tumorprozesse nachgewiesen.

Arten von Cystadenopapillom

Das duktale System der Brust stammt von den Brustlappen der Drüse und geht in den Brustwarzenbereich. Papillome sind je nach Standort:

  • zentral - im Bereich des papillären Warzenhofs;
  • peripher - in der lobularen Zone.

Entsprechend der Anzahl der Wachstumszuweisungen:

  • Einzelausbildung im Bereich des Warzenhofs der Brustwarze einer einzigen Figur;
  • multiple - eine Gruppe von Robben in den peripheren Teilen der Drüse mit einem erhöhten Risiko einer Degeneration in intraduktalen Brustkrebs.

Faktoren der Entwicklung des Cystadenopapilloms

Wenn eine Frau Trägerin des humanen Papillomavirus ist, kann ein hormonelles Ungleichgewicht zur Entwicklung von papillären Tumoren in den milchigen Gängen führen.

In den folgenden Fällen ist ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper möglich:

  • in der Pubertät, wenn die Pubertät beginnt;
  • in der Zeit der Geburt
  • wegen Abtreibung und Fehlgeburt;
  • während der Wechseljahre (Wechseljahre);
  • bei Problemen mit dem Gewicht;
  • aufgrund von akutem und chronischem Stress;
  • als Folge einer Fehlfunktion der Eierstöcke;
  • während Tumorvorgängen in den weiblichen Genitalorganen;
  • mit polyzystischen Eierstöcken.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung eines intraduktalen Papilloms kann die Mastopathie sein - die Proliferation des Bindegewebes der Brustdrüsen mit fibrös-zystischer Natur. Infolge der Krankheit erweitern sich die einzelnen Ausscheidungsgänge und es bilden sich papilläre Wucherungen.

Klinische Studien bestätigen auch die erbliche Veranlagung für papilläre Wucherungen.

Symptome und Anzeichen

Das erste Zeichen, das eine Frau anziehen kann, ist die Entlassung aus der Brustwarze. Sie können sowohl transparent als auch blutig sein und im Falle eines Infektionsprozesses im Ausscheidungsgang gelblich oder grünlichbraun.

Das Entstehen von Blut aus der Brustwarze aufgrund von Trauma-Wachstum aufgrund von mechanischer Belastung, beispielsweise ein Quetschungen der Brust oder ein starker Druck auf die Brustwarze.

Bei Entzündungen des Papilloms ist nicht nur ein eitriger Ausfluss charakteristisch. Ein Teil der Brustdrüse wird schmerzhaft, Rötung und Verdickung der Läsion werden bemerkt. Die Frau hat Fieber und allgemeine Schwäche.

Es ist möglich, den papillären Tumor unabhängig zu fühlen, wenn er groß ist und sich im Brustwarzenbereich im Hauptkanal befindet. Gleichzeitig wird ein abgerundeter elastischer Knoten, der bei Berührung leicht schmerzhaft ist, unter dem Finger spürbar.

Ein Mammologe ist in der Lage, während einer Routineuntersuchung eine Zersiedelung zu erkennen, und zusätzliche Untersuchungen ermöglichen eine genaue Diagnose.

Diagnose eines Cystadenopapilloms

Wenn der Arzt während der Palpation Anzeichen eines papillären Tumors feststellte, wird dem Patienten eine Reihe klinischer Untersuchungen verschrieben:

  1. Abstrich der Nippelentladung. Dieser zytologische Test ermöglicht es Ihnen, Zellen auf Brustkrebs-Tumormarker zu untersuchen, um bösartige Tumorprozesse auszuschließen.
  2. Mammographie Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen der Brustdrüsen kann das Papillom bei mehr als 5 mm nachgewiesen werden. In diesem Fall zeigen die Bilder den genauen Ort der Lokalisierung.
  3. Ultraschall und MRI der Brust. Sie helfen, das intraduktale Papillom von anderen Tumorprozessen zu unterscheiden.
  4. Duktographie. Dies ist eine Art Mammographie unter Verwendung eines Kontrastmittels. Durch einen Katheter wird eine spezielle harmlose Flüssigkeit in die Brustdrüsen eingeführt, mit deren Hilfe ein Röntgenbild zeigt, in welchem ​​Kanal das Wachstum lokalisiert ist, seine genauen Abmessungen und den genauen Zustand. Vor der Durchführung einer Studie ist jegliche mechanische Wirkung auf die Brust verboten: Drücken, Massieren, Milchpumpen.

Behandlung von papillären Tumoren

Drogentherapie

Wenn der zytologische Test keine bösartigen Zellen im Papillom enthüllt hat und die Frau das Leben nicht erschwert, kann das Wachstum im Ductus angewendet werden und der Arzt kann dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschreiben.

Die Behandlung basiert in diesem Fall auf der Beseitigung des hormonellen Ungleichgewichts, das einen provozierenden Faktor für die Entwicklung des Wachstums darstellt. Es werden auch immunostimulierende und antivirale Medikamente zur Bekämpfung des humanen Papillomavirus eingesetzt.

Es ist wichtig! Bei konservativer Therapie kann mit homöopathischen Arzneimitteln behandelt werden. Während Volksheilmittel im Kampf gegen papillären Tumor nicht wirksam sind.

Chirurgischer Eingriff und Rehabilitation nach der Operation

Das Wachstum verschwindet ohne chirurgischen Eingriff nur in Ausnahmefällen, weshalb Ärzte die chirurgische Therapie bevorzugen. Dafür gibt es zwei weitere Gründe:

  • Das intraduktale Papillom kann leicht verletzt und entzündet werden, was zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen kann.
  • Es besteht die Chance, eine bösartige Bildung zu entwickeln.

Die Operation zur Entfernung des Cystadenopapilloms erfolgt durch sektorale Resektion unter Vollnarkose. Ein kreisförmiger Einschnitt des Warzenhofs ermöglicht das Öffnen der Brustdrüse, wonach papillare Bindungen mit angrenzendem Bindegewebe entfernt werden, während die Brustwarze erhalten bleibt.

Das entfernte Gewebe wird zur Forschung ins Labor geschickt.

Die operative Therapieform ändert in der Regel die Form und Größe der Brust nicht, kosmetische Defekte sind minimal und hängen von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Die Rehabilitation nach der Resektion dauert etwa eine Woche. Während der Erholungsphase wird der Patient einer Reihe weiterer Untersuchungen unterzogen.

Mögliche Komplikationen

Nach der Operation am Brustwarzenhof bleibt das Narbengewebe zurück, das später blass wird. Folgende Komplikationen sind möglich:

  • Verletzung der Brustwarzenempfindlichkeit;
  • Hämatombildung (mit Ansammlung im Blutgewebe);
  • Wundinfektion mit Nichteinhaltung antiseptischer Maßnahmen.

Trotz der Tatsache, dass das pathologische Wachstum durch eine spurlose Operation entfernt wird, kann dies nicht garantieren, dass die Papillome nicht wieder auftauchen. Wenn Sie nicht die Gründe finden, die das Wachstum von Cystadenopapillom auslösen, und diese nicht beseitigen, kann es zu Rückfällen kommen.

Nach einer operativen Behandlung von papillären Tumoren ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Mammologen erforderlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Die rechtzeitige Behandlung aller hormonellen Störungen und entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems trägt dazu bei, die Verbreitung von Papillomen zu verhindern. Es ist auch notwendig, sich einer Therapie zu unterziehen, wenn ein humanes Papillomavirus entdeckt wird, das es vollständig heilt.

Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • regelmäßige Selbstuntersuchung der Brustdrüsen;
  • Systemprüfung beim Frauenarzt und Mammologen;
  • Passage der Mammographie nach Vereinbarung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Intraduktales Papillom der Brustdrüse - Video

Wenn die ersten Symptome eines intraduktalen Papilloms festgestellt werden, sollte die Frau sofort einen Arzt aufsuchen. Alle Erkrankungen der Brust, einschließlich des Cystadenopapilloms, können im Anfangsstadium vollständig geheilt werden, ohne dass der Körper einem Komplikationsrisiko ausgesetzt ist.

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