Lupus erythematodes

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunpathologie, bei der die Blutgefäße und das Bindegewebe sowie die menschliche Haut verletzt werden. Die Krankheit ist systemisch, d.h. Eine Verletzung tritt in mehreren Systemen des Körpers auf und wirkt sich negativ auf den gesamten Körper und insbesondere auf die einzelnen Organe aus, einschließlich des Immunsystems.

Die Exposition gegenüber Frauen ist um ein Vielfaches höher als bei Männern, was mit den strukturellen Merkmalen des weiblichen Körpers zusammenhängt. Als kritischstes Alter für die Entwicklung des systemischen Lupus erythematodes (SLE) gilt die Pubertät während der Schwangerschaft und einige Zeit danach, bis der Körper eine Erholungsphase durchläuft. Darüber hinaus wird eine gesonderte Kategorie für das Auftreten einer Pathologie als das Alter der Kinder im Zeitraum von 8 Jahren betrachtet. Dies ist jedoch kein entscheidender Parameter, da ein angeborener Typ der Krankheit oder ihre Manifestation in den frühen Lebensstadien nicht ausgeschlossen wird.

Ursachen von SLE

Es gibt keine einzige Ursache für die Krankheit. Und noch immer können Wissenschaftler die Frage nicht beantworten, was genau im Einzelfall zur Entstehung der Krankheit führen kann. Es gibt mehrere Theorien des Lupus erythematodes, als erblichen Faktor oder als Veränderung des hormonellen Hintergrunds des Körpers, aber in den meisten ihrer Meinungen halten Wissenschaftler die Theorie einer Kombination von Faktoren, die eine stärkere Auswirkung auf die Entwicklung der Pathologie haben.

Die häufigsten Ursachen für SLE sind folgende:

  1. Genetische Veranlagung - die offensichtlichste und umstrittenste Theorie, weil sie sowohl Verteidiger als auch Gegner hat. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass bei der Geburt von Zwillingen, von denen einer an Lupus erythematodes erkrankt ist, die Möglichkeit einer späteren Pathologieerkennung bei dem zweiten Kind mehr als 50% beträgt. Auf der anderen Seite gibt es keine offizielle Bestätigung, dass es ein SLE-Gen gibt, das vererbt werden kann. Basierend auf wissenschaftlichen Fakten wird die Krankheit somit nicht vererbt. Statistiken zeigen das Gegenteil: In 60% der Fälle hat das Kind bei Vorhandensein einer Pathologie eine angeborene Form oder die Krankheit entwickelt sich später.
  2. Bakteriell-virale Theorie - Alle Patienten mit Lupus erythematodes haben Epstein-Barr-Virus im Blut, was die Wissenschaftler auf die Idee ihrer direkten Interaktion und Krankheit lenkt. Es ist erwähnenswert, dass dieses Virus zu Herpes gehört und das häufigste der Welt ist. Über 90% aller Bewohner der Erde haben Epstein-Barr-Zellen im Blut, unabhängig von der Krankheit. Deshalb lehnen Gegner der Virustheorie die Beteiligung dieser Tatsache an der Entwicklung des Lupus erythematodes ab.
  3. Hormontheorie - In der weiblichen Bevölkerungshälfte zum Zeitpunkt des Nachweises von SLE im Blut wird das Wachstum der Hormone Östrogen und Prolaktin bestimmt. Dies spricht für diese Theorie, andererseits gibt es keine eindeutige Reihenfolge, in der die Hormonspiegel ansteigen. Liegen die erhöhten Hormonwerte vor Lupus erythematodes vor, kann dies die Ursache für die Entstehung der Erkrankung sein. Steigt jedoch die Menge an Östrogen und Prolaktin genau nach dem Einsetzen der Krankheit an, so wirkt sich Lupus erythematodes darauf aus. Dieses Argument wird von Gegnern der Hormontheorie befolgt, da wiederum keine überzeugenden statistischen Daten oder wissenschaftliche Untersuchungen zugunsten einer der Parteien vorliegen.
  4. Sonneneinfluss - insbesondere direkte Einwirkung von ultravioletter Strahlung auf die menschliche Haut. Befürworter der Theorie und behaupten, es sei wissenschaftlich bewiesen, dass die Einwirkung von direktem Sonnenlicht nicht nur die Oberflächenschichten der Haut schädigt, sondern auch in der Lage ist, Änderungen in der Arbeit vieler Organe und Systeme zu beeinflussen und die Körperzellen Mutationen auszusetzen. In diesem Fall erfolgt die Synthese von Immunzellen zu pathogenen, die verschiedene Erkrankungen verursachen oder den Verlauf der bestehenden Pathologien verschärfen. Am Beispiel von SLE ist dies am deutlichsten, da die ersten Symptome Hautveränderungen sind. Gegner dieser Theorie sind nicht verfügbar.

Trotz der Verfügbarkeit von Beweisen und Verweigerungen sind sich die Wissenschaftler einig, dass in den meisten Fällen eine Kombination verschiedener Faktoren vorhanden ist, die einen wesentlichen Einfluss auf die Verringerung der Immunkräfte des Körpers und die Entwicklung der Pathologie haben können.

Risikogruppen

Neben den Haupttheorien gibt es mehrere Risikofaktoren, die indirekt zur Entwicklung oder zum Fortschreiten des Lupus erythematodes beitragen:

  • Dermatitis;
  • chronische infektiöse Prozesse;
  • Aids
  • Abnahme der Immunkräfte des Körpers;
  • häufige Belastungen und Erkrankungen des Nervensystems;
  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • andere systemische Krankheiten;
  • endokrine Krankheiten;
  • übermäßige Bräunung;
  • Störung der Hormonspiegel.

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Unter dem Einfluss von einem und in den meisten Fällen mehreren Faktoren, mit einer eingeschränkten Funktionalität des Immunsystems, kommt es im Körper zu einem gewissen „Versagen“, bei dem er beginnt, native Zellen als pathogen zu erkennen und entsprechende Antikörper zu produzieren. Bei der Interaktion mit Antigenen entsteht ein bestimmter Immunkomplex, der sich im anfälligsten Organ oder System befinden kann.

Diese Formation ist bereits pathogen und provoziert den Entzündungsprozess und die Unterdrückung gesunder Zellen auf verschiedene Weise. Grundsätzlich gibt es eine Läsion des Bindegewebes des Körpers sowie Blutgefäße. Der Prozess führt zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut, ihres Aussehens und einer Abnahme der Durchblutung im Bereich der Entzündung. Bei komplexeren Formen der Erkrankung können beliebige Organe und Systeme betroffen sein.

Symptomatologie

Die Symptome des Lupus erythematodes hängen vom betroffenen Bereich und dem Grad der Erkrankung ab.

Die klassischen Symptome von SLE lauten wie folgt:

  • Unwohlsein;
  • Schwäche;
  • Fieber;
  • Pigmentflecken mit Peeling im Gesicht;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Es ist zu beachten, dass die Krankheit mit bestimmten Aktivitätsperioden auftritt und der Entzündungsprozess auf einen vollständigen Gesundheitszustand abfällt. Ein solcher Kurs wird als der gefährlichste angesehen, da der Patient keine Hilfe sucht, da "alles vorbei ist". Nach einer gewissen Zeit, insbesondere bis die funktionellen Fähigkeiten des Immunsystems nachlassen, treten die Symptome des Lupus erythematodes jedoch wieder auf, jedoch in einem größeren Volumen. In Abwesenheit von Medikamentenexpositionen wird der pathologische Prozess einer lokalen Hautläsion auf lebenswichtige Organe übertragen, aus denen sich die weitere Entwicklung der Krankheit entwickelt.

Lokale Symptome

Abhängig vom Organ der Läsion sind die Symptome wie folgt:

  • Hautsymptome treten im Gesicht auf den Wangen, nasolabiales Dreieck, Stirnhaut auf. Äußerlich hat die Läsion einen Schmetterlings-Typ, der symmetrisch auf beiden Seiten der Vorderfläche angeordnet ist. Die Gründe dafür sind oft längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen sowie nach belastenden Situationen. Neben dem Gesicht können sich in offenen Hautbereichen wie Hals und Händen Hautausschläge bilden. Im Anfangsstadium erscheinen die Flecken als Rötung und lösen sich danach ab, bilden Mikrorisse und Narbenveränderungen;
  • Schleimhäute - Lupus erythematodes manifestiert sich im Auftreten von Ulzerationsbildungen im Mund- und Nasenraum durch die Art der Stomatitis. Die Größe der Geschwüre kann von mikroskopisch bis recht groß (2-3 cm) variieren, was beim Essen und Atmen gewisse Unannehmlichkeiten verursacht.
  • Muskel-Skelett-System - alle Symptome von Arthritis werden beobachtet. In den meisten Fällen sind die Gelenke der Gliedmaßen betroffen, wobei sich entzündliches Gewebe entwickelt. Es gibt keine Bewegungsbeschränkungen, aber schmerzhafte Empfindungen in der motorischen Funktion und eine visuelle Steigerung der Gelenkstelle. Der pathologische Prozess bei einer Schädigung des Bewegungsapparates ist vor allem in den kleinen Gelenken wie den Fingern und Zehenarmen lokalisiert, tritt jedoch häufig im Hüftbereich auf;
  • Atmungssystem - Schäden am Lungengewebe treten auf, was zu Pleuritis und anderen entzündlichen Prozessen führt, die im akuten Verlauf der Pathologie das Leben des Patienten gefährden;
  • Herz-Kreislauf-System - das Herz wird zum Organ der Läsion, wenn sich die Mitralklappe aufgrund der Bildung von Bindegewebe mit den Vorhofklappen vereinigen kann und Herzversagen und ischämische Erkrankungen verursacht. Das Risiko eines Herzinfarkts steigt um ein Vielfaches, da das Muskelgewebe bei gleichzeitiger Anwesenheit des Entzündungsprozesses durch das Bindegewebe ersetzt werden kann;
  • Nierensystem - verschiedene Arten von Nephritis entwickeln sich, was für das Leben des Patienten extrem gefährlich ist. In den ersten Tagen des Prozesses werden Veränderungen im Harnsystem beobachtet;
  • Nervensystem - je nach Ausmaß der Erkrankung können Schädigungen des Zentralnervensystems sowohl in Form von Migräne-Typ-Kopfschmerzen als auch in der Entwicklung von neurologischen Erkrankungen größeren Ausmaßes zum Ausdruck gebracht werden, es ist möglich, dass es zu einem Schlaganfall kommt.

Klassifizierung

SLE hat drei Hauptströmungsstufen:

  1. Der akute Verlauf - mit einer solchen Entwicklung der Krankheit verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch, was sogar den genauen Tag des Beginns der ersten Symptome in der Anamnese anzeigt. Eine Person fühlt sich müde, Fieber tritt bei 38-40 ° C auf, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Das Krankheitsbild entwickelt sich schnell und in 1-1,5 Monaten erfasst der pathologische Prozess den gesamten Körper. Die Prognose in diesem Fall ist enttäuschend und die Lebenserwartung des Patienten überschreitet nicht 2 Jahre.
  2. Subakuter Verlauf - Die Symptome und die Geschwindigkeit ihres Auftretens sind weniger schnell, was zeitlich ab einem Jahr oder mehr liegen kann. Die Krankheit wird häufig durch Aktivitäts- und Remissionsphasen ersetzt, der Zustand des Patienten ist nicht kritisch. Die Prognose ist in diesem Fall bei rechtzeitiger Behandlung günstig.
  3. Chronischer Verlauf - Lupus erythematodes ist seit vielen Jahren träge, während er im akuten Stadium leichte 1-2 Symptome zeigt. Die Anzeichen der Krankheit betreffen nicht die lebenswichtigen Organe, der pathologische Prozess ist nicht gesundheitsschädlich und verursacht für den Patienten praktisch keine Unannehmlichkeiten. Unter der Bedingung der Dauer der Erkrankung ist die Exposition gegenüber der Krankheit jedoch fast unmöglich, mit Ausnahme der symptomatischen Behandlung im Stadium der Krankheitsaktivität.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen für SLE werden differentiell durchgeführt, da jedes ihrer Symptome die Pathologie eines bestimmten Organs anzeigt. Um Grenzen zu unterscheiden, wenden Sie ein System an, das 1982 von der American Rheumatological Association gegründet wurde. Seine Hauptregel lautet, dass der Patient mindestens vier der elf Symptome aufweist, die in der Liste aufgeführt sind, einschließlich der Hauptmanifestationen der Pathologie.

  1. Erythem wie Schmetterling - Bildung von symmetrischen Flecken in Wangen und Wangenknochen auf beiden Seiten des Nasolabialdreiecks.
  2. Discoid-Ausbrüche - asymmetrische Pigmentflecken mit der Tatsache des Ablösens. Lokalisierung können offene Teile des Körpers sein, z. B. das Gesicht, der Bereich des oberen Brustkorbs, der näher am Hals liegt, die oberen und unteren Gliedmaßen. Flecken neigen zum Abblättern und zur Narbenbildung.
  3. Photosensibilisierung - Pigmentierung, die bei Exposition gegenüber offenem Sonnenlicht oder künstlicher ultravioletter Strahlung zunimmt.
  4. Die Bildung von Geschwüren an der Oberfläche der Schleimhäute der Mund- und Nasenhöhle.
  5. Symptome nach Art der Arthritis - entzündliche Prozesse in den Gelenken. Das Symptom wird berücksichtigt, wenn im Gelenkbereich keine Deformität vorliegt, mit Ausnahme des Entzündungsprozesses und der Schmerzen sowie in einer Menge von mindestens 2.
  6. Die Serositis ist eine entzündliche Erkrankung des Lungen- und Herzsystems. Insbesondere werden Pleuritis und Perikarditis festgestellt.
  7. Seitens der Nieren - der Nachweis von Eiweißverbindungen im Urin.
  8. Auf der Seite des Nervensystems - erhöhte Erregbarkeit, unausgewogener emotionaler Zustand, Psychosen und Anfälle ohne sichtbare neurologische Anomalien.
  9. Kreislaufsystem - eine Veränderung der Zusammensetzung des Blutes, insbesondere Thrombozyten und Lymphopenie.
  10. Das Immunsystem - der Nachweis von Antikörpern oder Antigenen im Blut, die Verringerung der Schutzfunktionen des Körpers oder ein falsch positives Anzeichen von Wasserman für sechs Monate.
  11. Ein Anstieg des Index der antinukleären Antikörper ohne offensichtliche Begründung.

Alle 11 Parameter sind ziemlich spezifisch und jeder beschreibt separat eine bestimmte Pathologie. In der Summe von mindestens 4 positiven Anzeichen wird eine vorläufige Diagnose des „systemischen Lupus erythematodes“ gestellt, wonach eine Reihe zusätzlicher und gezielter Labortests durchgeführt werden, um die Antikörper im Körper des Patienten zu bestimmen.

Eine große Rolle bei der Diagnose spielt die Sammlung anamnestischer Daten, aus denen notwendigerweise die erbliche Anfälligkeit für SLE und andere systemische Erkrankungen sowie der Nachweis von Angehörigen erkannt werden. Darüber hinaus werden alle chronischen und infektiösen Pathologien, der Zeitraum ihres Auftretens und die kleinsten Details der Behandlung festgelegt. Für detailliertere Daten untersucht der Arzt die bestehende Krankheitsgeschichte oder stellt eine Anfrage an Gesundheitseinrichtungen am vorherigen Wohnort.

Der Zustand des Immunsystems wird derzeit und voraussichtlich im vergangenen Jahr aufgrund von Tests und Daten zur Krankheitsgeschichte besonders berücksichtigt. In größerem Umfang kann dies helfen, die Fähigkeiten des Organismus zu beurteilen und nach Bestätigung der Diagnose eine korrektere Behandlung zu bilden.

Therapie

Die medikamentöse Behandlung eines Patienten mit systemischem Lupus erythematodes ermöglicht einen individuellen Ansatz, der vom Krankheitsverlauf und der Schwere der Symptome abhängt.

Zunächst wird der Arzt mit einem Krankenhausaufenthalt ermittelt, der in folgenden Fällen erforderlich ist:

  • längerer Anstieg der Körpertemperatur (mehr als 39 ° C für 3 Tage) ohne Abnahme und Reaktion auf fiebersenkende Medikamente;
  • Zustände, die das Leben des Patienten bedrohen - Verdacht auf Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung und andere Pathologien, einschließlich neurologischer Erkrankungen mit Bewusstseinsverlust;
  • Nachweis im Bluttest eine starke Abnahme der Blutzellen;
  • starkes Fortschreiten der Krankheit mit schweren Symptomen des SLE.

In solchen Fällen, die zu Hause oder an einem öffentlichen Ort vorgekommen sind, wird der Rettungsdienst herangezogen, um Notfallmaßnahmen und weitere Krankenhausaufenthalte bereitzustellen.

Die Behandlung des Lupus erythematodes hat einen symptomatischen Fokus und die obligatorische Konsultation von Spezialisten, deren Bereich den Entzündungsprozess beeinflusst.

Standardbehandlung ist wie folgt:

  • Zum Zeitpunkt der Exazerbation wird eine Hormontherapie mit Cyclophosphamid und Prednison sowohl in Einzeldosen als auch im Verlauf der Behandlung vorgeschrieben, die vom Grad des Prozesses und dem hormonellen Hintergrund des Patienten abhängt.
  • mit der Niederlage des Bewegungsapparates werden nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente verschrieben - Diclofenac;
  • mit einem stabilen Temperaturhang - Antipyretika (Paracetamol).

Auswirkungen auf den Ausschlag führen zu einer Vielzahl von Cremes und Salben, zu denen der Wirkstoff auch Prednison oder hormonhaltige Substanzen gehört. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt notwendigerweise die Gesamtdosis von Medikamenten, die in den Körper gelangen können, wodurch die Verwendung eines bestimmten Typs reduziert wird.

Zubereitungen der 4-Aminochinolin-Gruppe (Delagil) werden für den chronischen Verlauf als separate Therapieform und in Kombination mit einer Hormontherapie verwendet.

Der wichtige Punkt ist die Aufrechterhaltung des Immunsystems. Je nach Körperzustand können Immunmodulatoren und die Vitamintherapie bei gleichzeitiger Auffüllung des Wasser-Salz- und Mineralienhaushalts eingesetzt werden.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose des systemischen Lupus erythematodes günstig. Die Patienten sind vollständig geheilt, aber nach dem Kurs müssen sie regelmäßig untersucht und getestet werden, um das Risiko der betroffenen Organe zu kontrollieren und zu verhindern.

Ein negativer Ausgang ist bei Komplikationen und begleitenden Infektionskrankheiten möglich, aber in den meisten Fällen tritt eine solche Entwicklung auf, wenn der Patient seine eigene Gesundheit vernachlässigt und die Symptome vollständig ignoriert. In allen anderen Fällen fühlen sich die Patienten selbst bei chronischem Verlauf der Pathologie zufriedenstellend, unterliegen einer regelmäßigen stationären Behandlung und der Befolgung von ärztlichen Vorschriften.

Lupus erythematodes

Diese Krankheit geht mit einer Verletzung des Immunsystems einher, die zu einer Entzündung der Muskeln, anderer Gewebe und Organe führt. Lupus erythematodes tritt mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auf, während die Entwicklung der Krankheit schwer vorherzusagen ist; Im Verlauf des Fortschreitens und beim Auftreten neuer Symptome führt die Krankheit zum Versagen eines oder mehrerer Organe.

Was ist Lupus erythematodes

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Nieren, Blutgefäße, Bindegewebe und andere Organe und Systeme betroffen sind. Wenn der menschliche Körper im Normalzustand Antikörper produziert, die fremde Organismen angreifen können, die nach draußen fallen, dann produziert der Körper in Anwesenheit einer Krankheit eine große Anzahl von Antikörpern gegen die Körperzellen und ihre Bestandteile. Infolgedessen bildet sich ein Entzündungsprozess des Immunkomplexes, dessen Entwicklung zu einer Funktionsstörung verschiedener Körperelemente führt. Systemischer Lupus wirkt sich auf innere und äußere Organe aus, darunter:

Gründe

Die Ätiologie des systemischen Lupus ist noch unklar. Ärzte vermuten, dass die Ursache der Erkrankung Viren sind (RNA usw.). Darüber hinaus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie eine erbliche Veranlagung. Frauen leiden aufgrund der Besonderheiten ihres Hormonsystems etwa zehnmal häufiger an Lupus erythematodes als Männer (es gibt eine hohe Konzentration von Östrogen im Blut). Der Grund, aus dem sich die Krankheit bei Männern seltener manifestiert, ist die Schutzwirkung, die Androgene (männliche Geschlechtshormone) haben. Erhöhen Sie das Risiko von SLE:

  • bakterielle Infektion;
  • Medikamente nehmen;
  • Virusschaden.

Entwicklungsmechanismus

Ein normal funktionierendes Immunsystem produziert Substanzen, um die Antigene von Infektionen zu bekämpfen. Im systemischen Lupus zerstören Antikörper absichtlich ihre eigenen Körperzellen, während sie das Bindegewebe vollständig desorganisieren. In der Regel zeigen Patienten Myome, aber andere Zellen sind anfällig für Schleimhautschwellungen. In den betroffenen Struktureinheiten der Haut wird der Kern zerstört.

Neben der Schädigung von Hautzellen beginnen sich in den Gefäßwänden auch Plasma- und Lymphpartikel, Histiozyten und Neutrophile anzusammeln. Immunzellen siedeln sich um den zerstörten Kern an, was als "Rosette" -Phänomen bezeichnet wird. Unter dem Einfluss aggressiver Komplexe von Antigenen und Antikörpern werden Lysosomenenzyme freigesetzt, die Entzündungen anregen und das Bindegewebe schädigen. Aus den Abbauprodukten entstehen neue Antigene mit Antikörpern (Autoantikörper). Als Folge einer chronischen Entzündung kommt es zur Gewebesklerose.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Pathologie wird bei systemischen Erkrankungen eine bestimmte Einstufung vorgenommen. Die klinischen Varianten des systemischen Lupus erythematodes umfassen:

  1. Akute Form. In diesem Stadium schreitet die Krankheit stark voran, und der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, während er über ständige Müdigkeit, hohe Temperaturen (bis zu 40 Grad), Schmerzen, Fieber und Muskelschmerzen klagt. Die Symptomatologie der Krankheit entwickelt sich rasch und betrifft innerhalb eines Monats alle Gewebe und Organe einer Person. Die Prognose für einen akuten SLE ist nicht tröstlich: Die Lebenserwartung des Patienten bei einer solchen Diagnose überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  2. Subakutes Formular. Ab dem Zeitpunkt des Beginns der Krankheit und vor dem Auftreten der Symptome kann es mehr als ein Jahr dauern. Für diese Art von Krankheit charakteristisch häufige Änderung der Exazerbation und Remission. Die Prognose ist günstig und der Zustand des Patienten hängt von der vom Arzt gewählten Behandlung ab.
  3. Chronisch. Die Krankheit ist träge, die Symptome haben einen schwachen Ausdruck, die inneren Organe sind praktisch intakt, so dass der Körper normal arbeitet. Trotz des milden Verlaufs der Pathologie ist es praktisch unmöglich, sie in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, den Zustand einer Person mit Hilfe von Medikamenten im Falle einer Verschlechterung der SLE zu lindern.

Es ist notwendig, Hautkrankheiten im Zusammenhang mit Lupus erythematodes zu unterscheiden, jedoch nicht systemisch und nicht mit einer generalisierten Läsion. Diese Pathologien umfassen:

  • discoid Lupus (roter Hautausschlag im Gesicht, Kopf oder anderen Körperteilen, leicht erhöht über der Haut);
  • Medikamenten-Lupus (Gelenkentzündung, Hautausschlag, hohes Fieber, Brustschmerzen, die mit der Einnahme von Medikamenten einhergehen; nach deren Entzug verschwinden die Symptome);
  • Neugeborenen-Lupus (selten exprimiert, betrifft das Neugeborene, wenn die Mutter eine Erkrankung des Immunsystems hat; die Erkrankung wird von Abnormalitäten der Leber, Hautausschlag, Herzkrankheiten begleitet).

Wie manifestiert sich Lupus?

Die Hauptsymptome, die sich in SLE äußern, sind starke Müdigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Probleme mit der Arbeit des Herzens, des Nervensystems, der Nieren, der Lunge und der Gefäße aktuell. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist in jedem Fall individuell, da es davon abhängt, welche Organe betroffen sind und welchen Schaden sie haben.

Auf der Haut

Gewebeschäden zu Beginn der Krankheit treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf, bei 60-70% der Patienten mit SLE tritt das Hautsyndrom später auf, bei anderen tritt es überhaupt nicht auf. In der Regel sind für die Lokalisation einer Läsion Körperregionen vorhanden, die der Sonne ausgesetzt sind - ein Gesicht (ein schmetterlingsförmiger Bereich: Nase, Wangen), Schultern, Nacken. Die Läsionen ähneln einem Erythem (Erythematodes), da sie wie rote schuppige Plaques aussehen. Entlang der Ränder der Läsionen befinden sich erweiterte Kapillaren und Bereiche mit Pigmentüberständen / -mangel.

Neben dem Gesicht und anderen Körperregionen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wirkt sich der systemische Lupus auf die Kopfhaut aus. In der Regel ist diese Manifestation im zeitlichen Bereich lokalisiert, während das Haar an einem begrenzten Bereich des Kopfes herausfällt (lokale Alopezie). Bei 30-60% der Patienten mit SLE ist eine Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht spürbar (Photosensibilisierung).

In den Nieren

Sehr oft betrifft Lupus erythematodes die Nieren: Etwa die Hälfte der Patienten zeigt eine Schädigung des Nierenapparates. Ein häufiges Symptom dafür ist das Vorhandensein von Protein im Urin, Zylinder und rote Blutkörperchen werden in der Regel zu Beginn der Erkrankung nicht erkannt. Die wichtigsten Anzeichen, dass SLE die Nieren beeinflusst hat, sind:

  • membranöse Nephritis;
  • proliferative Glomerulonephritis.

In den Gelenken

Bei rheumatoider Arthritis wird häufig Lupus diagnostiziert: In 9 von 10 Fällen ist sie nicht deformierend und nicht erosiv. Meistens betrifft die Krankheit die Kniegelenke, Finger und Handgelenke. Außerdem entwickeln Patienten mit SLE manchmal Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Oft klagen Patienten über Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Immunentzündungen werden mit Hormonpräparaten (Corticosteroiden) behandelt.

Auf der schleimhaut

Die Krankheit äußert sich in der Mundschleimhaut und im Nasopharynx in Form von Geschwüren, die keine schmerzhaften Empfindungen verursachen. Die Niederlage der Schleimhäute ist in 1 von 4 Fällen behoben. Dafür ist charakteristisch:

  • verminderte Pigmentierung, roter Lippenrand (Cheilitis);
  • Geschwüre im Mund / in der Nase, punktuelle Blutungen.

Auf Schiffen

Lupus erythematodes kann alle Strukturen des Herzens betreffen, einschließlich Endokard, Perikard und Myokard, Herzkranzgefäße, Klappen. Schäden an der Außenhaut des Organs treten jedoch häufiger auf. Krankheiten, die durch SLE entstehen können:

  • Perikarditis (Entzündung der serösen Membranen des Herzmuskels, manifestiert durch dumpfe Schmerzen in der Brust);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels, begleitet von Rhythmusstörungen, Nervenimpulsen, akutem / chronischem Organversagen);
  • Fehlfunktion der Herzklappen;
  • Schädigung der Herzkranzgefäße (kann sich bei Patienten mit SLE in einem frühen Alter entwickeln);
  • Schäden an der Innenseite der Blutgefäße (dadurch erhöht sich das Risiko für Arteriosklerose);
  • Schädigung der Lymphgefäße (manifestiert durch Thrombose der Extremitäten und inneren Organe, Pannikulitis - schmerzhafte subkutane Knoten und Reticularis - blaue Flecken, die das Gittermuster bilden).

Auf das Nervensystem

Die Ärzte vermuten, dass das Versagen des Zentralnervensystems durch Schädigung der Gehirngefäße und die Bildung von Antikörpern gegen Neuronen verursacht wird - Zellen, die für die Ernährung und den Schutz des Körpers sowie für Immunzellen (Lymphozyten) verantwortlich sind :

  • Psychose, Paranoia, Halluzinationen;
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Parkinson-Krankheit, Chorea;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Gehirnschlag;
  • Polyneuritis, Mononeuritis, Meningitis vom aseptischen Typ;
  • Enzephalopathie;
  • Neuropathie, Myelopathie usw.

Symptome

Systemische Erkrankungen haben eine umfangreiche Liste von Symptomen mit Remissionsperioden und Komplikationen. Der Beginn der Pathologie kann blitzartig oder allmählich sein. Die Symptome des Lupus hängen von der Form der Erkrankung ab, und da er zur Multiorgan-Kategorie der Pathologien gehört, können die klinischen Symptome variiert werden. Nicht schwere Formen von SLE sind nur auf die Schädigung der Haut oder der Gelenke beschränkt, schwerere Arten der Erkrankung gehen mit anderen Manifestationen einher. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind folgende:

  • geschwollene Augen, Gelenke der unteren Extremitäten;
  • Muskel- / Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • rot, ähnlich allergischen Hautausschlägen;
  • unentgeltliches Fieber;
  • Blaue Finger, Hände, Füße nach Stress, Kontakt mit Kälte;
  • Alopezie;
  • Schmerzen beim Einatmen (spricht von Schäden an der Auskleidung der Lunge);
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome umfassen die Temperatur, die innerhalb der Grenzen von 38039 Grad variiert und mehrere Monate andauern kann. Danach hat der Patient andere Anzeichen von SLE, einschließlich:

  • Arthrose von kleinen / großen Gelenken (sie kann unabhängig passieren und dann mit größerer Intensität wieder auftauchen);
  • Hautausschlag in Form eines Schmetterlings im Gesicht, Hautausschläge erscheinen auf den Schultern, der Brust;
  • Entzündung der zervikalen, axillären Lymphknoten;
  • Bei schweren Körperverletzungen leiden die inneren Organe - Nieren, Leber, Herz, was sich in der Verletzung ihrer Arbeit widerspiegelt.

Bei Kindern

Lupus erythematodes manifestiert sich in jungen Jahren durch zahlreiche Symptome, die sich nach und nach auf verschiedene Organe des Kindes auswirken. Gleichzeitig können die Ärzte nicht vorhersagen, welches System als nächstes ausfallen wird. Die primären Anzeichen einer Pathologie können an eine häufige Allergie oder Dermatitis erinnern. Eine solche Pathogenese der Krankheit verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose. Symptome von SLE bei Kindern können sein:

  • Dystrophie;
  • Hautverdünnung, Lichtempfindlichkeit;
  • Fieber, begleitet von starkem Schwitzen, Schüttelfrost;
  • allergische Hautausschläge;
  • Dermatitis in der Regel zuerst auf den Wangen, der Nase lokalisiert (sie hat die Form von Hautausschlag, Blasen, Ödem usw.);
  • Gelenkschmerzen;
  • spröde Nägel;
  • Nekrose an den Fingerspitzen, Handflächen;
  • Alopezie bis zur vollständigen Glatze;
  • Krämpfe;
  • psychische Störungen (Nervosität, Laune usw.);
  • Stomatitis, die nicht behandelbar ist.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von amerikanischen Rheumatologen entwickeltes System. Um zu bestätigen, dass der Patient Lupus erythematodes hat, muss der Patient mindestens 4 der 11 aufgeführten Symptome haben:

  • Erythem am schmetterlingsförmigen Gesicht;
  • Lichtempfindlichkeit (Pigmentierung im Gesicht, verstärkt durch Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung);
  • discoider Hautausschlag (asymmetrische rote Flecken, die sich ablösen und reißen, wobei Bereiche der Hyperkeratose gezackte Ränder haben);
  • Symptome von Arthritis;
  • Ulzerationen der Schleimhäute des Mundes, der Nase;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems - Psychose, Reizbarkeit, Hysterie ohne Ursache, neurologische Pathologien usw.;
  • seröse Entzündung;
  • häufige Pyelonephritis, das Auftreten von Protein im Urin, die Entwicklung von Nierenversagen;
  • falsch positive Analyse von Wasserman, Nachweis von Antigenen und Antikörpern im Blut;
  • Reduktion von Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, Veränderung der Zusammensetzung;
  • unvernünftiger Anstieg der antinukleären Antikörper.

Der Fachmann stellt die endgültige Diagnose nur dann fest, wenn in der obigen Liste vier oder mehr Zeichen vorhanden sind. Wenn das Urteil fraglich ist, wird der Patient zu einer genauen, detaillierten Untersuchung geleitet. Eine große Rolle in der SLE-Diagnose spielt der Arzt der Anamnese und der Untersuchung genetischer Faktoren. Der Arzt muss herausfinden, welche Krankheiten der Patient im letzten Lebensjahr hatte und wie er behandelt wurde.

Behandlung

SLE ist eine chronische Erkrankung, bei der eine vollständige Heilung des Patienten nicht möglich ist. Die Therapieziele bestehen darin, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit des betroffenen Systems / der betroffenen Organe wiederherzustellen und zu erhalten, Verschlimmerungen vorzubeugen, um eine längere Lebenserwartung für Patienten zu erreichen, und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung von Lupus beinhaltet die obligatorische Einnahme von Medikamenten, die der Arzt für jeden Patienten individuell vorschreibt, abhängig von den Eigenschaften des Körpers und dem Stadium der Erkrankung.

Die Patienten werden in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem sie eine oder mehrere der folgenden klinischen Manifestationen der Erkrankung haben:

  • Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenentzündung;
  • ein Temperaturanstieg über 38 ° C für längere Zeit (Fieber kann nicht mit Antipyretika beseitigt werden);
  • Depression des Bewusstseins;
  • eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheitssymptome.

Bei Bedarf wird der Patient an Spezialisten wie einen Kardiologen, Nephrologen oder Lungenarzt verwiesen. Die Standardbehandlung für SLE beinhaltet:

  • Hormontherapie (verschriebene Medikamente der Glucocorticoid-Gruppe, zum Beispiel Prednisolon, Cyclophosphamid usw.);
  • entzündungshemmende Arzneimittel (in der Regel Diclofenac in Ampullen);
  • Antipyretika (basierend auf Paracetamol oder Ibuprofen).

Um das Brennen und Abschälen der Haut zu erleichtern, verschreibt der Arzt dem Patienten hormonbasierte Cremes und Salben. Bei der Behandlung von Lupus erythematodes wird besonderes Augenmerk auf die Aufrechterhaltung der Immunität des Patienten gelegt. Während der Remission werden dem Patienten komplexe Vitamine, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Medikamente, die die Arbeit des Immunsystems stimulieren, wie Azathioprin, werden nur während einer Krankheitspause eingenommen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern.

Akuter Lupus erythematodes

Die Behandlung muss so schnell wie möglich im Krankenhaus beginnen. Der therapeutische Verlauf sollte lang und konstant sein (ohne Unterbrechungen). Während der aktiven Phase der Pathologie werden dem Patienten Glukokortikoide in großen Dosen verabreicht, beginnend mit 60 mg Prednisolon und über 3 Monate um weitere 35 mg. Reduzieren Sie das Volumen des Arzneimittels langsam und bewegen Sie sich zu Pillen. Nach individuell festgelegter Erhaltungsdosis des Arzneimittels (5-10 mg).

Um einer Verletzung des Mineralstoffwechsels vorzubeugen, werden Kaliumpräparate gleichzeitig mit der Hormontherapie (Panangin, Kaliumacetatlösung usw.) verschrieben. Nach Beendigung der akuten Phase der Krankheit wird eine komplexe Behandlung mit Kortikosteroiden in reduzierten oder Erhaltungsdosen durchgeführt. Zusätzlich nimmt der Patient Aminochinolin-Medikamente (1 Tablette Delagin oder Plaquenil) ein.

Chronisch

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, dass der Patient irreversible Auswirkungen auf den Körper vermeidet. Die Therapie der chronischen Pathologie beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken (Immunsuppressiva) und Corticosteroidhormon-Medikamente. Allerdings erzielt nur die Hälfte der Patienten einen Behandlungserfolg. Ohne positive Dynamik wird eine Stammzellentherapie durchgeführt. Autoimmunangriffe fehlen dann in der Regel.

Was ist gefährlich Lupus erythematodes

Einige Patienten mit einer solchen Diagnose entwickeln schwere Komplikationen - die Arbeit von Herz, Nieren, Lunge, anderen Organen und Systemen ist gestört. Die gefährlichste Form der Krankheit ist die systemische Erkrankung, die sogar die Plazenta während der Schwangerschaft schädigt, wodurch sie zu einer Stauung des Fötus oder zu dessen Tod führt. Autoantikörper können die Plazenta durchdringen und neonatale (angeborene) Erkrankung beim Neugeborenen verursachen. In diesem Fall tritt das Baby Hautsyndrom auf, das nach 2-3 Monaten vergeht.

Wie viele leben mit Lupus erythematodes?

Dank moderner Medikamente können Patienten nach der Diagnose mehr als 20 Jahre leben. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Bei manchen Menschen nimmt die Intensität der Symptome allmählich zu, bei anderen nimmt sie rasch zu. Die meisten Patienten leben nach wie vor in ihrer gewohnten Lebensweise, aber mit einem schweren Krankheitsverlauf geht die Arbeitsfähigkeit aufgrund starker Gelenkschmerzen, hoher Müdigkeit und ZNS-Störungen verloren. Die Dauer und Lebensqualität von SLE hängt von der Schwere der Symptome eines Organversagens ab.

Systemischer Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit? Ursachen und prädisponierende Faktoren

Lupus erythematodes ist eine systemische Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem das Bindegewebe in verschiedenen Organen schädigt, irrtümlicherweise für seine Zellen als fremd. Aufgrund der Schädigung der Zellen der verschiedenen Gewebe durch die Antikörper entwickelt sich in ihnen ein entzündlicher Prozess, der die sehr unterschiedlichen polymorphen klinischen Symptome des Lupus erythematodes auslöst und Schäden in vielen Organen und Körpersystemen widerspiegelt.

Lupus erythematodes und systemischer Lupus erythematodes - unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Krankheit

Lupus erythematodes wird in der medizinischen Literatur auch mit Namen wie Lupus erythematodes, erythematöse Chroniosepsis, Liebman-Krankheit oder systemischer Lupus erythematodes (SLE) bezeichnet. Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" wird am häufigsten verwendet und bezieht sich auf die beschriebene Pathologie. Neben diesem Begriff wird jedoch auch die abgekürzte Form "Lupus erythematodes" im Alltag häufig verwendet.

Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" ist eine verzerrte, häufig verwendete Variante des Namens "systemischer Lupus erythematodes".

Ärzte und Wissenschaftler bevorzugen einen vollständigeren Begriff - systemischer Lupus erythematodes, um sich auf systemische Autoimmunkrankheiten zu beziehen, da die reduzierte Form von Lupus erythematodes irreführend sein kann. Diese Präferenz ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Name "Lupus erythematodesus" traditionell zur Bezeichnung von Hauttuberkulose verwendet wird, die sich durch die Bildung rotbrauner Höcker auf der Haut manifestiert. Daher muss die Verwendung des Begriffs "Lupus erythematodes" zur Bezeichnung einer systemischen Autoimmunerkrankung klargestellt werden, dass es sich nicht um eine Hauttuberkulose handelt.

Bei der Beschreibung einer Autoimmunkrankheit verwenden wir die Begriffe "systemischer Lupus erythematodes" und im folgenden Text einfach "Lupus erythematodes", um darauf zu verweisen. In diesem Fall ist zu beachten, dass unter Lupus erythematodes eine systemische Autoimmunpathologie und nicht eine Hauttuberkulose verstanden wird.

Autoimmuner Lupus erythematodes

Autoimmuner Lupus erythematodes ist ein systemischer Lupus erythematodes. Der Begriff "Autoimmun-Lupus erythematodes" ist nicht ganz korrekt und veranschaulicht das, was üblicherweise als "Ölöl" bezeichnet wird. Lupus erythematodes ist also eine Autoimmunkrankheit, und daher ist eine zusätzliche Indikation im Namen der Autoimmunerkrankung einfach überflüssig.

Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit?

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunkrankheit, die sich als Folge einer Störung der normalen Funktionsweise des menschlichen Immunsystems entwickelt und zur Bildung von Antikörpern gegen die Zellen des körpereigenen Bindegewebes in verschiedenen Organen führt. Dies bedeutet, dass das Immunsystem fälschlicherweise sein eigenes Bindegewebe als fremd nimmt und Antikörper dagegen produziert, die die Zellstrukturen beeinträchtigen und verschiedene Organe schädigen. Da das Bindegewebe in allen Organen vorhanden ist, zeichnet sich der Lupus erythematodes durch einen polymorphen Verlauf aus, bei dem sich Anzeichen einer Schädigung einer Vielzahl von Organen und Systemen entwickeln.

Bindegewebe ist für alle Organe wichtig, da Blutgefäße durchdringen. Schließlich passieren die Gefäße nicht direkt zwischen den Zellen der Organe, sondern in besonders kleinen, sozusagen "Schalen", die genau durch das Bindegewebe gebildet werden. Solche Bindegewebsschichten gehen zwischen Bereichen verschiedener Organe hindurch und teilen sie in kleine Lappen auf. Zusätzlich erhält jedes dieser Segment Sauerstoff und Nährstoffe aus den Blutgefäßen, die entlang seines Umfangs in den "Schalen" des Bindegewebes verlaufen. Daher führt eine Beschädigung des Bindegewebes zu einem Zusammenbruch der Durchblutung von Bereichen verschiedener Organe sowie zur Unversehrtheit der Blutgefäße in ihnen.

Auf Lupus erythematodes angewendet, ist es offensichtlich, dass eine Schädigung des Bindegewebes durch Antikörper zu Blutungen und zur Zerstörung der Gewebestruktur verschiedener Organe führt, was eine Vielzahl klinischer Symptome verursacht.

Lupus erythematodes betrifft häufig Frauen, und nach verschiedenen Angaben beträgt das Verhältnis zwischen kranken Männern und Frauen 1: 9 oder 1:11. Dies bedeutet, dass für einen Mann mit systemischem Lupus erythematodes 9–11 Frauen an dieser Pathologie leiden. Außerdem ist bekannt, dass Lupus bei Angehörigen der Negroid-Rasse häufiger auftritt als bei Kaukasiern und Mongoloiden. Menschen jeden Alters, auch Kinder, bekommen systemischen Lupus erythematodes, meistens tritt die Pathologie jedoch erst nach 15 - 45 Jahren auf. Bei Kindern unter 15 Jahren und Erwachsenen über 45 Jahren entwickelt sich Lupus extrem selten.

Es gibt auch Fälle von Neugeborenen-Lupus erythematodes, bei denen ein Neugeborenes mit dieser Pathologie geboren wird. In solchen Fällen erkrankt das Kind im Mutterleib an Lupus, der selbst an dieser Krankheit leidet. Das Vorhandensein solcher Fälle der Übertragung der Krankheit von der Mutter auf den Fötus bedeutet jedoch nicht, dass kranke Kinder bei Frauen geboren werden, die an Lupus erythematodes leiden. Im Gegenteil, normalerweise tragen Frauen, die an Lupus leiden, normale und gesunde Kinder zur Welt, da diese Krankheit nicht ansteckend ist und nicht durch die Plazenta übertragen werden kann. Und die Fälle der Geburt von Kindern mit Lupus erythematodes, Müttern, die ebenfalls an dieser Pathologie leiden, weisen darauf hin, dass die Anfälligkeit für die Erkrankung auf genetische Faktoren zurückzuführen ist. Wenn daher ein Baby eine solche Veranlagung erhält, dann befindet es sich noch im Mutterleib einer Mutter mit Lupus, wird krank und wird krank geboren.

Die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht zuverlässig ermittelt. Ärzte und Wissenschaftler vermuten, dass die Krankheit polyetiologisch ist, das heißt, sie wird nicht durch eine einzelne Ursache verursacht, sondern durch eine Kombination mehrerer Faktoren, die gleichzeitig auf den menschlichen Körper wirken. Darüber hinaus sind die wahrscheinlichen kausalen Faktoren in der Lage, die Entwicklung von Lupus erythematodes nur bei Menschen hervorzurufen, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Mit anderen Worten entwickelt sich der systemische Lupus erythematodes nur dann, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt und mehrere provozierende Faktoren gleichzeitig wirken. Zu den wahrscheinlichsten Faktoren, die die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für die Krankheit auslösen können, geben die Ärzte Stress aus, langfristig wiederkehrende Virusinfektionen (z. B. Herpesinfektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus usw.) und Hormonperioden Umstrukturierung des Körpers, längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Antiepileptika, Antibiotika, Arzneimittel zur Behandlung) ennyh Tumoren et al.).

Obwohl chronische Infektionen zur Entwicklung von Lupus erythematodes beitragen können, ist die Krankheit nicht infektiös und gehört nicht zum Tumor. Der systemische Lupus erythematodes kann nicht von einer anderen Person angesteckt werden, er kann sich nur individuell entwickeln, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

Systemischer Lupus erythematodes tritt in Form eines chronischen Entzündungsprozesses auf, der fast alle Organe und nur einige einzelne Körpergewebe betreffen kann. Am häufigsten tritt Lupus erythematodes als systemische Erkrankung oder in isolierter Hautform auf. In der systemischen Form des Lupus sind fast alle Organe betroffen, aber die Gelenke, Lungen, Nieren, Herz und Gehirn sind am stärksten betroffen. Bei kutanem Lupus erythematodes sind in der Regel Haut und Gelenke betroffen.

Aufgrund der Tatsache, dass der chronische Entzündungsprozess zu einer Schädigung der Struktur verschiedener Organe führt, sind die klinischen Symptome des Lupus erythematodes sehr unterschiedlich. Jede Form und Art von Lupus erythematodes ist jedoch durch folgende allgemeine Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (besonders große);
  • Längeres unerklärliches Fieber;
  • Chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Hautausschlag auf der Haut (im Gesicht, am Hals, am Rumpf);
  • Brustschmerzen beim Ein- oder Ausatmen;
  • Haarausfall;
  • Scharfe und starke blanchierende oder blaue Haut der Zehen und Hände in kalten oder stressigen Situationen (Raynaud-Syndrom);
  • Schwellung der Beine und der Augenpartie;
  • Geschwollene und wunde Lymphknoten;
  • Empfindlichkeit gegen Sonneneinstrahlung.
Darüber hinaus bemerken einige Menschen zusätzlich zu den oben genannten Symptomen mit Lupus erythematodes auch Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe und Depressionen.

Denn Lupus zeichnet sich dadurch aus, dass nicht alle Symptome auf einmal vorhanden sind, sondern sein allmähliches Auftreten im Laufe der Zeit. Das heißt, zu Beginn der Erkrankung treten bei einer Person nur einige Symptome auf, und wenn der Lupus fortschreitet und immer mehr Organe betroffen sind, treten neue klinische Anzeichen hinzu. Daher können einige Symptome Jahre nach der Entwicklung der Krankheit auftreten.

Hautausschlag mit systemischem Lupus erythematodes hat ein charakteristisches Aussehen - rote Punkte befinden sich auf den Wangen und Flügelnasen in Form von Schmetterlingsflügeln. Diese Form und Lage des Hautausschlags gab Anlass, ihn einfach "Schmetterling" zu nennen. Am übrigen Körper weist der Ausschlag keine charakteristischen Anzeichen auf.

Die Krankheit tritt in Form abwechselnder Exazerbationen und Remissionen auf. In Zeiten von Exazerbationen verschlechtert sich der Zustand einer Person dramatisch, und Symptome fast aller Organe und Systeme treten auf. Aufgrund des polymorphen Krankheitsbildes und der Schädigung nahezu aller Organe der englischsprachigen medizinischen Literatur werden Perioden der Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes als "Feuer" bezeichnet. Nach der Erleichterung der Verschlimmerung tritt eine Remission auf, während der sich eine Person normal fühlt und ein normales Leben führen kann.

Aufgrund der Breite der klinischen Manifestationen verschiedener Organe ist die Diagnose der Krankheit schwierig. Die Diagnose des Lupus erythematodes basiert auf dem Vorhandensein einer Anzahl von Symptomen in einer bestimmten Kombination und Labordaten.

Frauen, die an Lupus erythematodes leiden, können ein normales Sexualleben haben. Abhängig von den Zielen und Plänen können Sie außerdem Verhütungsmittel verwenden und umgekehrt versuchen, schwanger zu werden. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft überstehen und ein Kind haben will, sollte sie sich so schnell wie möglich registrieren, da bei Lupus erythematodes ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten besteht. Im Allgemeinen ist eine Schwangerschaft mit Lupus erythematodes ziemlich normal, wenn auch mit einem hohen Risiko für Komplikationen, und in den meisten Fällen bringen Frauen gesunde Kinder zur Welt.

Derzeit ist systemischer Lupus erythematodes nicht heilbar. Daher besteht die Hauptaufgabe bei der Behandlung einer Krankheit, die die Ärzte selbst setzen, darin, den aktiven Entzündungsprozess zu unterdrücken, eine stabile Remission zu erreichen und schwere Rückfälle zu verhindern. Hierfür wird eine Vielzahl von Medikamenten eingesetzt. Je nachdem, welches Organ am stärksten betroffen ist, werden verschiedene Medikamente zur Behandlung von Lupus erythematodes ausgewählt.

Die Hauptmedikamente zur Behandlung des systemischen Lupus erythematodes sind Glucocorticoidhormone (z. B. Prednisolon, Methylprednisolon und Dexamethason), die den Entzündungsprozess in verschiedenen Organen und Geweben wirksam unterdrücken und so das Ausmaß ihrer Schädigung minimieren. Wenn die Krankheit zu einer Schädigung der Nieren und des Zentralnervensystems führt oder die Funktion vieler Organe und Systeme beeinträchtigt ist, werden Immunsuppressiva in Kombination mit Glucocorticoiden zur Behandlung von Lupus Erythematodes verwendet, der die Aktivität des Immunsystems unterdrückt (z. B. Azathioprin, Cyclophosphamide und Methotrexat).

Bei der Behandlung von Lupus erythematodes können zusätzlich zu Glukokortikoiden manchmal Malariamedikamente (Plaquenil, Aral, Delagil, Atabrin) verwendet werden, die auch den Entzündungsprozess wirksam unterdrücken und die Remission unterstützen, wodurch eine Verschlechterung verhindert wird. Der Mechanismus der positiven Wirkung von Antimalariamitteln für Lupus ist unbekannt, aber in der Praxis ist bekannt, dass diese Arzneimittel wirksam sind.

Wenn eine Person mit Lupus erythematodes sekundäre Infektionen entwickelt, wird ein Immunglobulin verabreicht. Bei starken Schmerzen und Schwellungen der Gelenke müssen neben der Hauptbehandlung auch Medikamente der NSAID-Gruppe (Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw.) eingenommen werden.

Eine Person, die an einem systemischen Lupus erythematodes leidet, muss daran denken, dass die Krankheit eine lebenslange Krankheit ist, nicht vollständig geheilt werden kann und daher ständig Medikamente einnehmen muss, um die Remission aufrechtzuerhalten, ein Wiederauftreten zu verhindern und ein normales Leben führen zu können.

Ursachen des Lupus erythematodes

Die genauen Ursachen für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht bekannt, es gibt jedoch eine Reihe von Theorien und Annahmen, die verschiedene Krankheiten als ursächliche Faktoren, äußere und innere Einflüsse auf den Körper aufstellen.

Ärzte und Wissenschaftler kamen daher zu dem Schluss, dass sich Lupus nur bei Menschen entwickelt, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Der hauptsächliche ursächliche Faktor berücksichtigt daher die genetischen Merkmale einer Person bedingt, da sich der Lupus erythematodes ohne Veranlagung niemals entwickelt.

Damit sich Lupus erythematodes jedoch entwickeln kann, reicht die genetische Veranlagung allein nicht aus. Es ist auch erforderlich, einige längere Zeit den Faktoren ausgesetzt zu sein, die den pathologischen Prozess auslösen können.

Es ist offensichtlich, dass es eine Reihe von provozierenden Faktoren gibt, die zur Entwicklung von Lupus bei Menschen führen, die eine genetische Veranlagung dazu haben. Diese Faktoren können bedingt auf die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes zurückgeführt werden.

Derzeit schließen Ärzte und Wissenschaftler die provozierenden Faktoren des Lupus erythematodes ein:

  • Das Vorhandensein chronischer Virusinfektionen (Herpesinfektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus);
  • Häufige Erkrankung durch bakterielle Infektionen;
  • Stress;
  • Periode hormoneller Veränderungen im Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre);
  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung hoher Intensität oder über einen längeren Zeitraum (Sonnenlicht kann sowohl die primäre Episode des Lupus erythematodes provozieren als auch während der Remission verschlimmern, da unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung die Produktion von Antikörpern gegen Hautzellen gestartet werden kann);
  • Auswirkungen auf die Haut bei niedrigen Temperaturen (Frost) und Wind;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Antiepileptika und Arzneimittel zur Behandlung bösartiger Tumore).
Da der systemische Lupus erythematodes durch eine genetische Prädisposition der obigen Faktoren ausgelöst wird, die sich in ihrer Natur unterscheiden, wird diese Krankheit als polyetiologisch angesehen, das heißt, sie hat keine, sondern mehrere Gründe. Darüber hinaus ist es für die Entwicklung von Lupus notwendig, mehrere ursächliche Faktoren auf einmal zu beeinflussen, und nicht nur einen.

Medikamente, die einer der ursächlichen Faktoren des Lupus sind, können die Erkrankung selbst und das sogenannte Lupus-Syndrom verursachen. Darüber hinaus wird in der Praxis meistens das Lupus-Syndrom aufgezeichnet, das in seinen klinischen Manifestationen dem Lupus erythematodes ähnelt, aber keine Krankheit ist und nach dem Entzug des Arzneimittels, das es verursacht hat, verschwindet. In seltenen Fällen können Medikamente die Entwicklung von Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für diese Krankheit auslösen. Darüber hinaus ist die Liste der Medikamente, die das Lupus-Syndrom und den Lupus selbst auslösen können, identisch. Unter den Medikamenten, die in der modernen medizinischen Praxis verwendet werden, kann Folgendes zur Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes oder Lupus-Syndroms führen:

  • Amiodaron;
  • Atorvastatin;
  • Bupropion;
  • Valproinsäure;
  • Voriconazol;
  • Gemfibrozil;
  • Hydantoin;
  • Hydralazin;
  • Hydrochlorothiazid;
  • Gliburid;
  • Griseofulvin;
  • Guinidin;
  • Diltiazem;
  • Doxycyclin;
  • Doxorubicin;
  • Docetaxel;
  • Isoniazid;
  • Imiquimod;
  • Captopril;
  • Carbamazepin;
  • Lamotrigin;
  • Lansoprazol;
  • Lithium und Lithiumsalze;
  • Leuprolid;
  • Lovastatin;
  • Methyldopa;
  • Mephenytoin;
  • Minocyclin;
  • Nitrofuran;
  • Olanzapin;
  • Omeprazol;
  • Penicillamin;
  • Practolol;
  • Procainamid;
  • Propylthiouracil;
  • Reserpin;
  • Rifampicin;
  • Sertralin;
  • Simvastatin;
  • Sulfasalazin;
  • Tetracyclin;
  • Tiotropiumbromid;
  • Trimethadion;
  • Phenylbutazon;
  • Phenytoin;
  • Fluorouracil;
  • Chinidin;
  • Chlorpromazin;
  • Cefepime;
  • Cimetidin;
  • Esomeprazol;
  • Ethosuximid;
  • Sulfonamide (Biseptol, Groseptol und andere);
  • Hochdosierte weibliche Hormonpräparate.

Systemischer Lupus erythematodes bei Männern und Frauen (die Meinung des Arztes): Ursachen und Prädispositionsfaktoren der Erkrankung (Umwelt, Sonneneinstrahlung, Medikamente) - Video

Ist Lupus erythematodes ansteckend?

Nein, systemischer Lupus erythematodes ist nicht ansteckend, weil er nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird und keine ansteckende Natur besitzt. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, sich mit Lupus zu infizieren, mit einer an dieser Krankheit erkrankten Person zu kommunizieren und enge Kontakte (einschließlich Geschlecht) zu knüpfen.

Lupus erythematodes kann sich nur bei einer Person entwickeln, die auf genetischer Ebene eine Veranlagung dazu hat. In diesem Fall entwickelt sich Lupus nicht sofort, sondern unter dem Einfluss von Faktoren, die die Aktivierung "schlafender" schädlicher Gene auslösen können.

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

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