Prurigo (Prurigo) ICD-10 L28

Prurigo oder Prurigo ist eine chronisch rezidivierende Hauterkrankung, die zur Gruppe der Neuroallergomatosen gehört. Sie ist gekennzeichnet durch papulösen, papulovesikulären und nodulären Ausschlag, begleitet von starkem Juckreiz.

Klassifizierung von Krankheiten

In der praktischen Dermatologie werden folgende klinische Formen der Krankheit unterschieden, die unabhängige nosologische Einheiten sind:

  1. Pruritus für Kinder, der auch Kinderurtikaria und Strophulus genannt wird.
  2. Pruritis für Erwachsene, einfaches Prurigo oder einfacher Prong von Gebra.
  3. Knotiger Pruritus Hyde oder Urtikaria papularesistent.

Neben diesen Formen, bei denen es sich um eine unabhängige Pathologie handelt, wird die diffuse Neurodermitis oder Bennetts Pruritus als separate Krankheit in der Literatur hervorgehoben.

Ätiopathogenese und Symptome von Pruritus

Kindisches Lob

Sie entwickelt sich häufiger im Alter von 5 Monaten bis 3 Jahren, seltener von 5-8 Jahren. In der Regel fallen die Symptome der Krankheit mit dem Beginn komplementärer Lebensmittel zusammen. All dies deutet darauf hin, dass Strophulus eine der Manifestationen der erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Nahrungsmitteln ist, dh allergische Diathese.

Die Hauptursachen für Pruritus bei Kindern und den Mechanismus der Pathologieentwicklung sind auf Sensibilisierung zurückzuführen, hauptsächlich auf Lebensmittel (Kuhmilch, Honig, Schokolade, Süßwaren, Säfte und Zitrusfruchtfleisch, Erdbeeren und Erdbeeren). Selten provozierende Faktoren können Medikamente, vorbeugende Impfungen, helmthische oder parasitäre Invasion, das Vorhandensein chronischer Infektionsherde, Haushaltsallergene, Insektenstiche (Insektenstiche, Mücken, Flöhe) sein.

Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit, Funktionsstörungen des Verdauungssystems in Form erhöhter Darmmotilität und häufigerer Defäkationen, Überlagerung von Unterernährung, Dysbakteriose, sekundärer Enzymmangel tragen zur Entwicklung der Erkrankung und zur Verschlechterung ihres Krankheitsverlaufs bei sensibilisierten Kindern bei.

Darüber hinaus tragen ein hohes Maß an psychoemotionalem Zustand und Instabilität des Nervensystems des Kindes sowie Merkmale der anatomischen Struktur und der physiologischen Funktion der Haut bei kleinen Kindern zum Auftreten der Krankheit bei. Letzteres beinhaltet:

  • geringe Dicke der Dermis;
  • Dominanz zellulärer Strukturen in der Dermis;
  • unzureichende Differenzierung und morphologische Unreife der Faserstrukturen;
  • die funktionelle Labilität der Lymphgefäße und Tubuli, die häufig lymphatische "Seen" bilden, aufgrund derer leicht eine Gewebeschwellung auftritt;
  • eine große Anzahl von Mastzellen, in denen biologisch aktive Substanzen produziert werden.

In diesem Zusammenhang ist die Haut des Kindes ein Zielorgan, das an der Umsetzung allergischer und pseudoallergischer Reaktionen beteiligt ist.

Klinisch äußert sich Pruritus bei Kindern durch mehrere primäre morphologische Elemente, die nicht zur Fusion anfällig sind und hellrosa Blasen mit einem Durchmesser von 2 bis 10 mm sind. Sie dienen als Basis für einen Knoten, der so groß ist wie ein Stecknadelkopf in seinem zentralen Teil. Die Oberseite des Knotens wird von einer Blase mit transparentem Inhalt (Papulosvesikel) gekrönt. Vielleicht die Entstehung unabhängiger Papeln-Vesikel (ohne Blase an der Basis) sowie knotiger Elemente ohne Papeln und Blasen.

Der Ausschlag auf der Haut ist symmetrisch und neigt nicht zum Zusammenfügen. Die vorherrschenden Zonen der Lokalisation sind der Brustkorb, die Streckfläche der oberen und unteren Extremitäten, die Palmar- und Plantarenfläche, das Gesäß, und seltener ist der Ausschlag auf der Kopfhaut und im Gesicht lokalisiert. Hautausschläge erscheinen paroxysmal und werden von starkem Juckreiz begleitet, besonders abends und nachts.

Häufig treten häufige Manifestationen auf - das Kind wird unruhig, launisch, reizbar, die Körpertemperatur steigt für kurze Zeit auf bis zu subfebrile Zahlen (37,5–38 °), Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Es ist möglich, mehrere Gruppen von Lymphknoten zu vermehren, und im Allgemeinen führen Blutuntersuchungen zu einer Erhöhung der Eosinophilen und Lymphozyten, zu einer Erhöhung der ESR.

Blasen mit Pruritus bleiben 6 bis 12 Stunden lang bestehen, danach verschwinden sie spurlos, jedoch verbleiben blutige Krusten an der Kratzstelle. Wenn Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen auftreten, treten Pusteln des vulgären Impetigo-Typs auf.

Der Pruritus von Kindern hat einen chronischen Verlauf mit leichter Remission. Normalerweise tritt im Alter von 3–5 Jahren eine unabhängige Genesung oder Umwandlung der Erkrankung in atopische Dermatitis auf.

Erwachsene kratzen

Diese Dermatose betrifft in der Regel Frauen mittleren (30-40 Jahre) und höheren Alters. Die wichtigsten provokativen Faktoren und Hintergrund für die Entwicklung sind:

  • chronische Dysfunktion des Magens und des Darms bei Funktionsstörungen, Reizdarmsyndrom, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • pathologische Zustände der Leber, chronische Cholezystitis und chronisches Nierenversagen, Eisenmangel im Körper;
  • erhöhte Viruslast im Körper und chronische Infektionsherde;
  • Insektenstiche und übermäßiger Verzehr von Produkten mit allergenen Eigenschaften (Kaffee, Schokolade, Honig, Gewürze, alkoholische Getränke usw.);
  • Erkrankungen und Funktionsstörungen der Organe der inneren Sekretion (Hypothyreose, Thyreotoxikose, Hyperparathyreoidismus, Diabetes mellitus, Ovarialzysten, Menstruationsstörungen);
  • Schwangerschaft
  • onkologische Pathologie und Blutkrankheiten (lymphozytische Leukämie, Lymphogranulomatose);
  • neuropsychiatrische Erkrankungen, psychischer Stress und depressive Zustände;
  • vegetativ-vaskuläre Instabilität;
  • systemische Erkrankungen der Autoimmunätiologie;
  • Vergiftung verschiedener Natur und helminthischer Invasionen;
  • Sensibilisierung gegen ultraviolette Strahlen und Temperaturfaktoren (Kälte, Wärme).

Ein einfacher Prurigo ist durch disseminierte Hautausschläge an den Streckflächen der Gliedmaßen, seltener am Körper, gekennzeichnet. Die Elemente werden durch dichte Papeln von rosa oder gelblich-brauner Farbe mit halbkugelförmiger Gestalt mit einem Durchmesser von 2 bis 5 mm dargestellt, die nicht zur Verschmelzung neigen. Aufgrund von Schwellungen können sie das Aussehen von Knötchen annehmen.

Die Erkrankung beginnt in der Regel mit einer leichten Verschlechterung des Allgemeinzustandes um 1 - 2 Tage. Danach kommt es zu Hautausschlägen mit starkem Juckreiz, die zu Reizbarkeit und Schlafstörungen führen. Kratzer mit blutigen Krusten bedeckt. Nach ihrer Ablehnung bleiben temporäre Pigmentbereiche und Narben weißliche Farbe.

Die Dauer der akuten Periode reicht von 2 Wochen bis 4 Monaten. Chronischer Rezidiv mit unterschiedlicher Dauer und Auftreten frischer papulöser Läsionen vor dem Hintergrund der (nach dem vorherigen Rezidiv) verbleibenden Flechtenbildung.

Aufgrund der Vielzahl verschiedener Ursachen und Risikofaktoren in der Praxis werden einige symptomatische Formen des einfachen Prurigos unterschieden. Dazu gehören:

  • Prurigo schwanger

Wie erwartet entsteht sie aus einem Ungleichgewicht zwischen zellulären und humoralen Arten von Immunität zugunsten der letzteren. Infolgedessen steigt die Empfindlichkeit der Hautzellen einer schwangeren Frau signifikant auf die Faktoren der äußeren und inneren Umgebung an. Dies führt zu einem Hautausschlag am Unterleib, den oberen und unteren Extremitäten, begleitet von Juckreiz.

Mit dem weiteren Fortschreiten des Ausschlags kann es auch an anderen Körperbereichen kommen - im Gesicht, am Gesäß, an den Handflächen, an den Fußsohlen. Prurigo tritt bei etwa 0,3% der schwangeren Frauen im dritten Trimester auf, jedoch häufig und viel früher. Seine Behandlung ist in der Regel wenig oder unwirksam. Obwohl die Erkrankung den Fötus und die Schwangere nicht gefährdet, kann sie zu Schlafstörungen, einem depressiven Zustand und einem Blutdruckanstieg führen.

  • Sommer (sonnig) Prurigo oder polymorphe Photodermatose

Exazerbation, hauptsächlich saisonal. In offenen Körperbereichen tritt ein charakteristischer Ausschlag auf, aber Knotenpunkte neigen zur Verschmelzung. Die Hautbereiche in diesen Bereichen verdicken und infiltrieren, was zu einer Bildung von Plaque mit verdickter Haut, einer Zunahme ihres Musters und einer Pigmentierung (Flechtenbildung) führt. Durch häufige Verschlimmerungen bilden sich in den Läsionen oberflächliche atrophische Narben.

  • Kratzen im Winter

Häufiger bei Männern. Hautausschläge treten hauptsächlich an den unteren Extremitäten auf. Die Krankheit hat einen chronischen Verlauf mit Rückfällen in der kalten Jahreszeit.

  • Seniler Pruritus oder seniler idiopathischer Pruritus

Sie tritt bei fast der Hälfte der Personen nach dem 70. Lebensjahr auf. Die Krankheit wird häufiger bei Männern beobachtet, verläuft paroxysmal, hauptsächlich nachts, sie ist schwer zu diagnostizieren und schwer zu korrigieren. Die Ursachen der Pathologie sind unklar. Es wird angenommen, dass eine der Hauptursachen altersbedingte Veränderungen in der Haut (trockene Haut oder Xerose) und in den Nervenfasern ist, was zu einer verschlechterten Wahrnehmung von Schmerz und einer Verletzung der zentralen Unterdrückung des Juckreizes führt, was zu seiner hohen Intensität führt.

Seniler Prurigo wird manchmal durch entzündliche Hautprozesse verursacht, die Ekzeme oder Krätze begleiten, seborrhoische Dermatitis, systemische Erkrankungen (Eisenmangelanämie, Gallendyskinesien, chronisches Nierenversagen usw.), die Einnahme verschiedener Medikamente usw. In den meisten Fällen jedoch die Ursache der Erkrankung unmöglich zu installieren.

  • Nervöser Pruritus

Tritt bei neuropsychiatrischen Erkrankungen auf. Ausschläge sind für sie kein charakteristisches Zeichen, sondern Kratzspuren überwiegen. Psychogener Juckreiz tritt bei psychischen Störungen, häufigen und anhaltenden psycho-emotionalen Störungen, erhöhter Angst und depressiven Zuständen auf. Juckende Haut neurogenen oder neuropathischen Ursprungs kann auch bei Erkrankungen des zentralen oder peripheren Nervensystems auftreten, beispielsweise bei einem Hirntumor, Kreislaufstörungen, Parästhesien, Multipler Sklerose, brachioradialem Pruritus. Die Wahrnehmung von Pruritus kann von unterschiedlicher Intensität sein. Sie nimmt mit der neuropsychischen Belastung und nachts zu.

  • Lymphogranulomatöser und leukämischer Prurigo

Knotige Möpse

Dies ist die seltenste Form von Prurigo, die jahrelang mit kurzen Remissionsperioden anhält, keine Neigung zur Selbstauflösung hat und sehr behandlungsresistent ist. Die Krankheit betrifft in der Regel Frauen über 40 Jahre. Die Hauptursachen sind Stoffwechselstörungen, endokrine Drüsenerkrankungen, Immunveränderungen und Anfälligkeit für allergische Reaktionen, Dysbakteriose, helmthische Invasionen, Insektenstiche und nervöse Stresszustände.

Die Krankheit beginnt mit einem sehr schweren Pruritus, der mehrmals am Tag auftritt und mit dem Auftreten von Hautausschlägen noch schlimmer wird. Letztere werden durch große feste isolierte hemisphärische Papeln und Knoten mit einem Durchmesser von 0,5 bis 3 cm und mehr repräsentiert, die stark über die Hautoberfläche ansteigen.

Pathologische Elemente befinden sich symmetrisch, hauptsächlich auf den Streckflächen des Unterarms, der Vorderfläche der Beine und selten auf den Hinter- und Beugeflächen der Gliedmaßen. Anfangs sind sie fleischfarben oder rosa und nehmen dann eine rötlich-braune oder bläuliche Farbe an. An ihrer glatten Oberfläche können Flocken, Warzen oder Hyperkeratosen auftreten. Ein starker juckreizähnlicher Juckreiz führt zu Kratzspuren und zur Bildung blutiger Krusten an ihnen und angrenzenden Hautbereichen.

Scruffy Bénier

Diese Form der Erkrankung wird von amerikanischen Autoren auf atopische Dermatitis und viele Autoren aus anderen Ländern auf Broca 'diffuse Neurodermitis zurückgeführt. Die Krankheit tritt hauptsächlich 4-5 Monate nach der Geburt auf, kann jedoch manchmal im Alter von 4-5 Jahren auftreten. Die vorherrschende Ansicht ist, dass dies auf die besondere Empfindlichkeit der angeborenen oder erworbenen Natur gegenüber äußeren Einflüssen (Tierhaare, Hausstaub, Pflanzenpollen, Lebensmittelprodukte usw.) und inneren antigenen und nichtatigenen Reizen zurückzuführen ist.

Oft ist die Krankheit familiär, und Eltern können auch Pollinose oder Asthma bronchiale haben. Häufig tritt eine deutliche Verbesserung während des Klimawandels auf, wenn Sie sich in einer Bergregion oder am Meer aufhalten.

Eine diffuse atopische Dermatitis, die im Kindesalter aufgetreten ist, kann bis zur Pubertät und manchmal im Laufe des Lebens bestehen bleiben, im Gegensatz zum Ekzem im Kindesalter, das im 2. Lebensjahr eines Kindes spurlos verschwunden ist. Sie zeichnet sich durch einen chronischen Verlauf mit Rückfällen, die hauptsächlich im Winter und im Frühjahr auftreten, und unterschiedlicher Remissionsdauer aus.

Nach seinen klinischen und histologischen Manifestationen gleicht Banier Pruritus einem Bild eines subakuten oder chronischen Ekzems, aber gleichzeitig gibt es keine Blasen in der Epidermis und die Anzeichen einer Akanthose sind stärker ausgeprägt. In den ersten Lebensmonaten eines Kindes (zu Beginn der Entwicklung der Pathologie) kann die Läsionsstelle von Rötung, Schwellung und starkem Weinen begleitet sein. Diese Phänomene und ihre Dauer sind jedoch weniger ausgeprägt als bei Ekzemen, und die Neigung dieser Stellen zur Lichifizierung wird ebenfalls bemerkt.

In einem älteren Alter und mit einem typischen Verlauf sind die Hauptelemente des Ausschlags flechtenartige Knötchen, und wenn sie in ekzemartige Plaques umgewandelt werden, werden einzelne papulös-vesikuläre oder papulös-noduläre Elemente gegossen, die einem Hautausschlag in Pädiatrie ähneln. Später verdicken sich die betroffenen Hautpartien, werden mit Kratzspuren und blutigen Krusten bedeckt, flechten sich auf und verdunkeln sich.

Zu Beginn der Erkrankung sind die Läsionen hauptsächlich im Gesicht (Wangen und Stirn) lokalisiert und breiten sich dann allmählich auf den perioralen Bereich, den Hinterkopfbereich, den Genitalbereich, die Innenseiten der Oberschenkel, die Außenseite der Extremitäten und dann auf andere Hautbereiche aus.

Vor und während der nächsten Exazerbation kommt es zu starkem Juckreiz, der durch eine leichte Irritation des Kindes leicht hervorgerufen werden kann. Sein Schlaf und sein Appetit sind gestört, sein Körpergewicht nimmt ab. Durch einen Juckreiz wird das Kind unruhig, launisch, weinerlich, blass. Nach einiger Zeit nehmen die Femur-, Inguinal- und andere Lymphknotengruppen allmählich zu.

Anfälle von Béniers Pruritus werden bei der Mehrzahl der kranken Kinder von Anfällen allergischer Rhinitis begleitet oder abgewechselt und im späteren Leben von Anfällen von Bronchialasthma. Bei diffuser Neurodermitis ist die Entwicklung einer eitrigen Infektion möglich, gefolgt von Sepsis und Tod (hauptsächlich im Säuglingsalter), atopischer Erythrodermie und manchmal Kataraktbildung im Alter von 16 bis 35 Jahren.

Behandlung von Pruritus

Grundlage der Therapie ist die Identifizierung und Eliminierung provozierender und wenn möglich ätiopathogenetischer Faktoren. Die umfassende Untersuchung umfasst die Überweisung eines Patienten durch einen Dermatologen zur Konsultation eines Allgemeinarztes, Endokrinologen, Gastroenterologen und Allergologen, Labortests für klinische und biochemische Blut- und Urintests, die Bestimmung von Antikörpern gegen Helminthen und Parasiten, Antigene im Blut, die Untersuchung von Stuhlkrebsen und das Vorhandensein von Dysbiose.

Die Pruritus-Diät sollte streng hypoallergen sein. Lebensmittelpflichtige Allergene, dh Produkte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer allergischen Reaktion führen, sowie alkoholische Getränke, Kaffee und Schokolade, Lebensmittel und Speisen, die Lebensmittelfarbstoffe, Konservierungsmittel und reizende Gewürze enthalten, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Darüber hinaus muss der Verbrauch an Kohlenhydraten und Salz begrenzt werden.

Grundprinzipien der medikamentösen Therapie

Die Basis der medikamentösen Therapie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sind Antihistaminika. Die wichtigste Leitlinie für ihre Ernennung ist Juckreiz, da ihre Schwere hauptsächlich von dem Histaminspiegel abhängt, der die Hautrezeptoren der sensorischen Nerven irritiert und an der Entstehung der Hautentzündungsreaktion mit Ödembildung beteiligt ist.

Die Einleitung der Behandlung erfolgt mit Antihistaminika der zweiten Generation. Mit ihrer mangelnden Wirksamkeit fügen sie Medikamente der ersten Generation hinzu, die auch sedierend wirken. Zu diesen Mitteln gehören Suprastin, Diphenhydramin, Diprazin, Chloropyramin, Loratadin, Clemastin, Desloratadin usw.

Zwischen den Antihistaminika der ersten und zweiten Generation liegt Histafen (Sekhifenadin), das ausgeprägte antipruritische und gegenläufige Wirkungen aufweist und keine beruhigenden und hypnotischen Wirkungen aufweist. Eine gute antiallergische und juckreizstillende Wirkung hat das Medikament Zodak (Cetirizin) der dritten Generation. Es betrifft sowohl die frühe (histaminabhängige) als auch die späte (zelluläre) Phase der allergischen Reaktion.

Außerdem werden Mittel verschrieben, die den Sensibilisierungsgrad des Körpers (Calciumgluconat, Calciumpantothenat, Calciumthiosulfat oder Calciumglycerophosphat) verringern, sowie Mittel, die die Entfernung von Toxinen und Allergenen aus dem Darm und Enterosgel aus dem Darm fördern. - Lactofiltrum, Hydrolyselignin, Enterosgel usw.

Je nach klinischen Manifestationen werden Enzympräparate (Enzistal, Pancreatin) und leichte Beruhigungsmittel auch in Form von Mutterkraut-, Baldrian-, Pfingstrosen- und Weißdorn-Tinkturen verordnet. Um den psycho-emotionalen Zustand zu korrigieren, der die Schwere des Verlaufs und die Therapieresistenz bestimmt, werden Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Neuroleptika eingesetzt. Ein wirksames, tägliches Anxiolytikum ist Adaptol, das hilft, Angstzustände und Angstzustände zu beseitigen, die Wirkung von Antipruritika zu verstärken, den Schlaf zu verbessern und die Dauer des Schlafes zu normalisieren.

Bei anhaltenden und schweren Erkrankungen oder wenn keine Tendenz besteht, die Entwicklung von Läsionen rückgängig zu machen, werden systemische Glucocorticoid-Medikamente in Pillen oder Injektionen verschrieben sowie mit Nasalplasmapherese behandelt, mit der Sie Antigene, Stoffwechselprodukte und Toxine aus dem Blutkreislauf entfernen können. Bei einer Knotenform ist es ratsam, Glucocorticosteroid-Lösungen direkt in die Läsionszonen zu verabreichen.

Lokale Therapie

Gleichzeitig wird eine Salbe für Boric-Ichthyol-Peeling, Bor-Teer, Bor-Naphthalan-Salbe sowie Salben, Pasten und Cremes mit Corticosteroiden und Anti-Juckreiz-Medikamenten - mit Diphenhydramin, Anästhesin, Phenistin äußerlich in Form von Anwendungen empfohlen. Bei senilem Pruritus bilden Cremes mit schützender, feuchtigkeitsspendender und erweichender Wirkung die Grundlage für eine externe Therapie.

Als zusätzliche Methode ist auch die Behandlung von Pruritus-Volksmitteln möglich. Für diese Zwecke werden Stärkebäder empfohlen, um den Juckreiz zu reduzieren, Lotionen mit Infiltration, Schmierung der Abkochung der Selleriewurzel, gemischt mit Pflanzenöl, Kompressen aus einer Mischung aus Kürbis und Kartoffeln, die auf einer feinen Reibe gerieben werden, und viele andere. Im Inneren werden zu Sedativa Infusionen von Mutterkraut, Weißdorn, Kamille, Pfingstrose und Abkochung der Baldrianwurzel verwendet.

Viele Produkte der traditionellen Medizin haben jedoch Nebenwirkungen und allergene Eigenschaften. Sie sollten nur in Absprache mit Ihrem Arzt verwendet werden.

Prurigo (Prurigo): Ursachen, Symptome, Behandlung

Ein Prurigo (oder Prurigo) kann bei Menschen unterschiedlichen Alters und in verschiedenen sozialen Kategorien beobachtet werden und kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen festgestellt werden. Diese chronische Hauterkrankung gehört zur Gruppe der Neuroallergomatose und wird begleitet von dem Auftreten von papulovesikulärem, papulärem oder nodulärem Hautausschlag, begleitet von starkem Juckreiz. Prurigo kann in verschiedenen Formen auftreten, und fast alle sind bei dermatologischen Erkrankungen recht häufig.

In diesem Artikel werden Sie mit den Ursachen, Formen, Symptomen und Behandlungsmethoden dieser unangenehmen Krankheit vertraut gemacht, die unerwünschte Anpassungen im Leben des Patienten bewirken können. Diese Informationen helfen Ihnen rechtzeitig, den Beginn der Entwicklung von Pruritus zu ahnen und die notwendige medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gründe

Die Hauptursache für Pruritus ist die Sensibilisierung des Körpers, die allergische Entzündungsreaktionen auf der Haut hervorruft. Solche Prozesse können in größerem Maße durch in Lebensmitteln enthaltene Agenzien verursacht werden. Bei Kindern unter einem Jahr kann Kuh- oder Muttermilch ein Allergen sein, und später - Eier, Schokolade, Honig, Erdbeeren, Pilze, Zitrusfrüchte, einige Fischsorten und Mehlprodukte. Bei Erwachsenen werden allergische Reaktionen oft durch geräucherte, würzige und würzige Speisen, Kaffee und alkoholische Getränke ausgelöst.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Pruritus können zu solchen häufigen Krankheiten und Zuständen werden:

  • verschiedene Fermentopathien des Verdauungstraktes;
  • Neigung zu allergischen Erkrankungen, die in Form einer exsudativen Diathese auftreten;
  • Ungleichgewicht der Darmflora;
  • Gallendyskinesien;
  • helminthische Invasionen;
  • neuroemotionale Störungen (Schlafstörungen, Neurasthenie);
  • Tumoren der inneren Organe;
  • chronische Hepatitis;
  • chronische Cholezystitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Hodgkin-Krankheit usw.

Formen und Symptome

Kinderjuckreiz (oder Kinderurtikaria, Strophulus)

Diese Form von Prurigo wird bei Kindern unter 3 Jahren (manchmal bis zu 5 Jahren) beobachtet. Normalerweise tritt es während der Einführung der ersten komplementären Lebensmittel auf und äußert sich in Form einer allergischen Diathese.

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten eines übermäßigen Ausschlags in Form von Knötchen mit einem Durchmesser von 3 bis 5 mm. Später erscheinen die Ausschlagselemente kleine Blasen mit etwas Exsudat. Nach dem Öffnen bilden sich Erosionen auf der Haut, die mit serösen Krusten bedeckt sind.

Normalerweise ist der Ausschlag auf Gesicht, Rumpf und Gliedmaßen lokalisiert, aber mehr auf den Streckflächen der Arme und Beine. Außerdem können auf den Fußsohlen und den Handflächen große Papulovesikel (bis zu 5-7 mm) mit einem geschwollenen Boden und einem entzündeten Rand auftreten.

Ein charakteristisches Symptom für Pruritus ist starker Juckreiz, der den Zustand des Nervensystems des Patienten beeinträchtigt und Kratzer verursacht. Das Kind schläft nicht gut und kann gereizt, launisch und weinerlich werden.

Alle oben genannten Symptome reorganisieren sich häufig nach dem Ausschluss aus Nahrungsmitteln, die allergische Reaktionen hervorrufen (Kuhmilch, Säuglingsnahrung usw.). Manchmal tritt diese Selbstheilung nicht auf, und der kindliche Pruritus wird in ein proriginöses Ekzem, atopische Dermatitis oder einen erwachsenen Pruritus umgewandelt. Ein solcher Krankheitsübergang wird von folgenden Symptomen begleitet: trockene Haut, weißer Dermographismus, Schweißmangel, Zunahme des Lymphfangs in der Leiste und des Femurs, Verschwinden des Plantarreflexes und Abnahme des Bauchreflexes.

Erwachsene kratzen

Diese Form von Prurigo ist durch das Auftreten von juckenden Knoten an Gesäß, Bauch, Rücken und Streckflächen der Beine und Arme gekennzeichnet. In der Regel sind das Gesicht und andere Körperteile nicht mit einem Ausschlag bedeckt.

Bei Erwachsenen haben Pruritus-Eruptionen das Aussehen einer konischen oder kugelförmigen braunen Farbe. Ihr Durchmesser kann 5 mm erreichen. Zusätzlich zu diesen Elementen des Hautausschlags können Papeln von leuchtend roter Farbe vorhanden sein, die sich juckender bemerkbar machen.

Durch Kratzen werden Papeln mit einer hämorrhagischen Kruste bedeckt. Und mit sekundärer Infektion - eitern.

Erwachsener Prurigo kann akut oder chronisch sein. Bei einem chronischen Verlauf zeigt der Patient Anzeichen einer Störung des Nervensystems: Schlafstörungen, emotionale Labilität und Reizbarkeit.

Knotiger Pruritus Gaida (oder papillenresistenter Urtikaria)

Diese Form von Prurigo wird selten beobachtet und wird normalerweise bei Frauen über 40 Jahren festgestellt. Es dauert länger und wird chronisch.

In der Regel treten bei Hydes knorrigem Prurigo Ausschläge nur an Händen und Füßen auf. Sie verursachen starken Juckreiz und sind hemisphärische braunrote Papeln, deren Größe von der Größe einer Erbse bis zur Größe einer Haselnuss variieren kann. Anfänglich ist die Farbe des Ausschlags blassrosa, aber aufgrund von mehrmals täglichem heftigem Juckreiz und Kratzern werden sie braun-rot (manchmal bläulich) und mit blutigen Krusten bedeckt.

Hautausschläge mit knotigem Pruritus Hyde einfach oder mehrfach. Sie können gruppiert werden, neigen jedoch nicht zum Zusammenführen. Manchmal existieren Papeln jahrelang und können eine warme Erscheinung bekommen. Nach ihrer Regression verbleiben Narben mit pigmentierten Konturen auf der Hautoberfläche.

Diagnose

Die Diagnose von Pruritus basiert auf der Untersuchung des Patienten und der Elemente des Hautausschlags (unter Verwendung eines Dermatoskops). Nach Ausschluss einer Reihe anderer Krankheiten - Krätze, atopische Dermatitis, herpetiforme Dermatitis Dühring, gewöhnliche Urtikaria und Toxikodermie - wird dem Patienten eine Reihe von Untersuchungen verschrieben, mit denen das Vorhandensein von Krebs, chronische Infektionsherde und endokrine Pathologien beseitigt werden sollen.

Die folgenden Tests sind im Umfragedesign enthalten:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • Analyse von Kot auf Dysbakteriose;
  • Analyse auf Antikörper gegen Würmer (Lamblia, Toxocar, Ascaris, Opistorch);
  • Biochemische Analyse von Blut (Gesamtbilirubin, ALT, AST, Gesamtprotein, Kreatinin, alkalische Phosphatase, Harnstoff).

Bei Bedarf ist der Patient ein Ultraschall der Leber und der Bauchspeicheldrüse.

Behandlung

Die Behandlung von Pruritus ist immer komplex und langwierig. Es beinhaltet:

  • Einhaltung einer hypoallergenen Diät;
  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Behandlung von assoziierten Krankheiten.

Hypoallergene Diät

Wirkstoffe, die während eines Pruritus allergische Reaktionen in der Haut hervorrufen, sind häufiger Nahrungsmittel. Daher wird empfohlen, dass der Patient während der gesamten Behandlung eine hypoallergene Diät einhält.

Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • obligatorische Allergenprodukte: Eier, Vollmilch, Fisch, Hülsenfrüchte, Honig, Erdbeeren, Schokolade, Meeresfrüchte, Granatapfel, Nüsse, Kiwi, Pilze, Schwarze Johannisbeeren, Gewürze und Gewürze;
  • Produkte mit Farbstoffen, Aromen und Konservierungsmitteln;
  • alkoholische Getränke;
  • Fleischbrühen;
  • gebratene und würzige Gerichte;
  • histaminreiche Lebensmittel: Sojabohnen, Spinat, Schinken, Kakao, Tomaten, fermentierter Käse;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Darüber hinaus sollten Produkte, bei denen der Patient bereits allergische Reaktionen beobachtet hat (z. B. Milch, Getreide usw.), von der Diät ausgeschlossen werden. Für gestillte Babys wird empfohlen, 10 Minuten vor der Fütterung 10 Tropfen Milch zu geben, um die Anfälligkeit für Allergien zu verringern.

Im Hinblick auf die Toleranz darf der Patient folgende Lebensmittel in seine Ernährung aufnehmen:

  • Getreide (außer Grieß);
  • fermentierte Milchprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • Kinderkonservenfleisch;
  • nicht scharfer Käse;
  • raffinierte Pflanzenöle: Oliven, Mais oder Sonnenblumen;
  • Schwarzbrot oder Müslibrot;
  • Kartoffeln;
  • Gemüse: Kohl, leichter Kürbis, Zucchini, junge Erbsen, grüne Bohnen, Dill und Petersilie;
  • Früchte: grüne Apfelsorten und Birnen, Stachelbeeren, leichte Kirschsorten;
  • Schwarzer Tee ohne Zusätze und Aromen.

Während der Behandlung sollte Prurigo die Salzzufuhr begrenzen.

Drogentherapie

Die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung von Pruritus sind Antihistaminika, die die allergische Reaktion beseitigen und das Juckreizgefühl reduzieren können. Die Dauer ihrer Aufnahme hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Antihistaminika empfohlen für Pruritus:

  • Chlorapiramin;
  • Clemastin;
  • Mebhydrolin;
  • Dimetinden;
  • Desloratadin;
  • Hifenadin;
  • Loratadin;
  • Cetirizin

Als zusätzliche Desensibilisierungsmittel können bestellt werden:

  • Calciumgluconat;
  • Natriumthiosulfat;
  • Kalziumpantothenat;
  • Enterosorbentien: Sorbeks, flüssige Kohle, Smekta, Laktofiltrum, Enterosgel usw.

Um die Verdauungsprozesse zu verbessern, wird empfohlen, Pankreasenzyme im Austausch einzunehmen:

Probiotika werden empfohlen, um Dysbiose zu beseitigen:

Bei schweren psychisch-emotionalen Störungen werden dem Patienten Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel verschrieben:

  • Baldrian;
  • Novo-Passit;
  • Pfingstrosen-Tinktur;
  • Adaptol und andere.

Bei starkem Pruritus oder keiner Regression des Ausschlags wird die PUVA-Therapie angewendet und systemische Glukokortikosteroide verschrieben:

Zur lokalen Behandlung von Hautausschlägen werden folgende Ereignisse abgehalten:

  • Anwendungen mit 2% Borischichthyol oder 2% Borinaphthalansalben;
  • Glucocorticosteroid-Salbe;
  • Bad mit Kleie und Infusionen von Kamille, Eichenrinde oder Zug.

In einigen Fällen können die folgenden alternativen Behandlungen verwendet werden, um den Hautausschlag zu behandeln:

  • Diathermokoagulation;
  • Injektionen (Obkalyvaniye) mit Hydrocortison, Celeston, Dexamethason oder einer Lösung von Methylenblau mit Novocain;
  • Spülung mit flüssigem Stickstoff oder Chlorethyl.

Physiotherapie

Die folgenden Methoden können zur Behandlung von Prurigo verwendet werden:

  • Radon- und Sulfidbäder;
  • UFO;
  • Induktionswärme;
  • Mikrowellentherapie an der Nebennierenregion;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • diadynamische Strömungen im Bereich der zervikalen sympathischen Knoten;
  • selektive Phototherapie;
  • Elektrophorese mit medizinischen Lösungen;
  • elektrisch;
  • Klimatotherapie am Meer.

Behandlung von Begleiterkrankungen

Abhängig von den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen kann der Patient die folgenden Erkrankungen und Zustände behandeln:

  • helminthische Invasionen;
  • Dysbakteriose;
  • endokrine Krankheiten;
  • Karies;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • chronische Erkrankungen der HNO-Organe;
  • onkologische Erkrankungen.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Zur Behandlung von Pruritus können verschiedene populäre Behandlungsmethoden angewendet werden. Die Möglichkeit ihrer Verwendung sollte immer mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Schafgarbe

Option I

Frische Blätter der Pflanze werden mit kochendem Wasser übergekocht, nach 15 Minuten werden sie zusammengedrückt und in Form von Lotionen auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen.

Option II

50 g trockenes Gras wurden in 1 Liter kochendem Wasser gebraut und zum Bad in das Wasser gegeben. Nach dem Eingriff muss nicht mit einem Handtuch abgewischt werden.

Klette

Lotionen

Ein frisches Blatt der Pflanze wird 3 Minuten in kochendes Wasser getaucht und 3 Stunden als Lotion aufgetragen.

Aus dem Pulver der Wurzel der Pflanze wird eine Salbe auf der Basis von medizinischer Vaseline hergestellt. Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen. Das Pulver wird in einer dunklen Glasschüssel mit Vaseline gemischt. Die Salbe sollte sofort nach dem Bad mit Eichenrindensaft auf die betroffene Haut aufgetragen werden.

Bitterer Wermut

Frischer Saft

Aus frischen Blättern und Sprossen von Gras gepresster Saft. Es wird auf den Ausschlag angewendet, um den Juckreiz zu beseitigen.

Infusion von trockenem Gras

Ein Esslöffel Rohstoffe in einem Glas mit kochendem Wasser gebraut und besteht 2 Stunden. Infusion wird in Form von Lotionen verwendet, um Juckreiz zu beseitigen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Ein Patient mit Anzeichen von Pruritus sollte einen Dermatologen konsultieren. Bei Bedarf verschreibt der Arzt einen Ultraschall der Leber oder des Pankreas, Laboruntersuchungen, Konsultationen mit einem Endokrinologen, einem Gastroenterologen und einem Physiotherapeuten.

Der Spezialist der Kosmetik- und Dermatovenerologieklinik "Helpskin" berichtet über den Juckreiz:

Warum Pruritus auftritt: Symptome, Arten und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Scruffy oder Prurigo ist eine dermatologische Erkrankung mit knotigen Ausbrüchen an verschiedenen Körperstellen. Blasen, Erosion, Papeln in einigen Formen der Krankheit erreichen 15 mm.

Ein charakteristisches Symptom ist starker Juckreiz, der den Patienten leiden lässt. Prurigo entwickelt sich bei Kindern unter fünf Jahren und Erwachsenen ab 50 Jahren.

Ursachen von Krankheiten

Der Hauptfaktor ist die Sensibilisierung des Körpers. Das Ergebnis ist eine allergische Entzündung der Haut.

  • bei Säuglingen - Kuh- oder Muttermilcheiweiß;
  • bei älteren Kindern - Eier, Backen, Erdbeeren, Schokolade, einige Fischarten, Pilze;
  • Pruritus bei Erwachsenen hervorrufen - Honig, geräuchertes Fleisch, Gewürze, scharfe Speisen, Alkohol.

Andere Ursachen für Pruritus:

  • erbliche Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • helminthische Invasionen;
  • Dysbakteriose;
  • Verletzung der Gallenwege;
  • Neurasthenie;
  • Schlafstörung;
  • Tumoren der inneren Organe;
  • Cholezystitis;
  • chronische Hepatitis;
  • Lymphogranulomatose.

Wissenschaftler haben auf die Saisonalität der Krankheit in ländlichen Gebieten geachtet. Viele Forscher glauben: Pruritus tritt auf, wenn Insektenstiche - Zecken, Mücken, Flöhe.

allgemeine Informationen

Jede Art von Krankheit hat charakteristische Symptome. Die Hauptmerkmale sind für alle Arten ähnlich.

Verdächtiger Pruritus ist erforderlich, wenn:

  • pustulöser Ausschlag;
  • unerträglicher Juckreiz;
  • Blutschorf an Stellen, die bürsten.

Arten von Krankheiten

In der modernen Dermatologie gibt es drei Hauptkategorien der Krankheit:

  • erwachsene benjeth oder prurigo peeling;
  • Pruritus für Kinder (papulöse Urtikaria, Strophulus);
  • knotiger Kratzer Gaida.

Besondere Formen von Pruritus:

Lesen Sie mehr über die verschiedenen Arten und Formen dieser Krankheit. Achten Sie auf wirksame Behandlungen.

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Über die Behandlung von Dermatofibromen Volksheilmitteln lesen Sie an dieser Adresse.

Diagnose der Krankheit

Nach einer visuellen Untersuchung und Verdacht auf Pruritus schreibt der Dermatologe eine Reihe von Tests vor. Durch die Forschung werden Krätze, atopische Dermatitis und Flechtenrot beseitigt. Viele Patienten werden zur Konsultation an einen Endokrinologen und einen Gastroenterologen überwiesen.

  • Bakposev-Abkratzen von Wunden;
  • Dermatoskopie von Hautausschlägen;
  • Dysbakteriose-Analyse;
  • Kot auf Würmereiern;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Leber-Test;
  • Pankreasenzymforschung.

Erwachsener Prurigo oder Prurigo

  • das Auftreten von knötchenförmigen Läsionen am Gesäß, am Bauch, der Streckfläche der Extremitäten, am Rücken;
  • An den Beugungsbereichen der Arme und Beine befinden sich normalerweise keine Knoten im Gesicht.
  • Formationen werden 5 mm groß;
  • das Aussehen der Papeln ist halbkugelförmig, konisch;
  • die Oberfläche ist dicht, die Farbe ist bräunlich-rot;
  • Bei einigen Patienten sind die Papeln hellrot gefärbt;
  • Gebilde mit hämorrhagischen Krusten bedeckt;
  • Kurz nach dem Auftreten von Papeln tritt starker Juckreiz auf.

Im zweiten Fall führt ein ständiger Juckreiz und ein auffälliger kosmetischer Defekt auf der Haut zur Entwicklung von Neurosen, Depressionen, Schlafstörungen und einem plötzlichen Stimmungswechsel. In Ermangelung einer geeigneten Therapie ist Prurigo mit Komplikationen verbunden. Entwickelt:

  • Furunkulose
  • Follikulitis
  • Ostiofolliculitis.
  • Pyodermie

Wie behandelt man Pruritus bei Erwachsenen? Die komplexe Therapie ist im Gange.

  • Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz und zur Beseitigung allergischer Reaktionen. Wirksam: Suprastin, Cetrin, Tavegil, Zirtek, Kestin, Fenkrol.
  • Drogen, um nervöse Anspannung abzubauen. Effektive Lösung von Novocain 2% intramuskulär in 5 ml jeden zweiten Tag. Zeigen - Bromide, Persen, Novo-Passit, Beruhigungsmittel.
  • Bei der Bildung von Erosionen wird eine Sensibilisierungstherapie vorgeschrieben. In schweren Fällen werden Kortikosteroide häufiger gezeigt - Prednison. Der Kurs dauert bis zu 5 Wochen, die Tagesdosis beträgt 20-25 mg.
  • Sekundäre Infektionen beseitigen Antibiotika, Fluorchinolone und Sulfonamide.
  • Abführmittel, Absud von Sanddornrinde, 15% 3-mal täglich Magnesiumsulfat und 1 EL helfen, Verstopfung zu beseitigen. l
  • Für die Behandlung von vergrößerten Lymphknoten benötigen Phonophorese mit antimikrobiellen Salben eine generelle stimulierende Therapie.
  • Verbessern Sie den Körper hilft bei der Einnahme von Vitaminkomplexen.
  • Schwach jucken und lösen Sie die Salbeninfiltrate mit juckreizstillenden Substanzen - Naphthalan, Ichthyol, Teer. Bei unerträglichem Juckreiz wird die Haut zuerst mit einer Lösung von 1–2% Menthol, 2–4% Citrat, 2% Phenol-Lösung behandelt.

Kindisches Lob

  • Mehrfachausbrüche erscheinen auf der Haut in Form kleiner Knötchen;
  • Die Formationen nehmen auf 5 mm zu, der Ausschlag wird mit der Zeit zu Blasen;
  • kleine Blasen platzen, Erosionen erscheinen, mit serösen Krusten bedeckt;
  • Lokalisierung der Hautausschläge, des Rumpfes, der Streckenteile der Gliedmaßen;
  • auf den Fußsohlen und Handflächen erscheinen manchmal Papeln mit einer Größe von bis zu 7 mm;
  • Die Oberfläche ist mit Blasen und Erosion bedeckt und juckt.

Mehrfache Hautausschläge, Juckreiz, Wunden lassen das Kind leiden. Entwickelt:

  • Nervosität;
  • Schlafstörung;
  • Übererregbarkeit.

Schwere Formen können gehen an:

  • atopische Dermatitis;
  • Erwachsener Prurigo;
  • pruriginöse Ekzem.

Zur Transformation der Krankheit zeigt sich:

  • vergrößerte Lymphknoten in der Leiste und an der Innenseite der Oberschenkel;
  • Anhidrose;
  • erhöhte Trockenheit der Haut.

Die Therapie bei Kindern beginnt mit einer Ernährungsumstellung:

  • Babys geben zusätzlich zur Muttermilch 15 Minuten vor der nächsten Fütterung 10 Tropfen abgepresste Milch;
  • Dermatologen empfehlen die frühzeitige Einarbeitung von Kefir, fettarmem Hüttenkäse in den Köder;
  • Ältere Kinder benötigen bei den ersten Anzeichen der Krankheit eine sanfte Ernährung mit überwiegend Milchsäureprodukten, Gemüse und Obst sowie gekochtem Rindfleisch. Vergessen Sie nicht Olivenöl und Sonnenblumenöl.
  • Antihistaminika - Tavegil, Diazolin, Clemastin, Desloratidin;
  • Vitamine A, C, Vitamine der Gruppe B;
  • Sedativa - Baldrian-Tabletten;
  • Nahrungsmittelenzyme - Mezim, Festal;
  • Cremes und Salben mit Glukokortikoiden;
  • In fortgeschrittenen Fällen wird die Verwendung kleiner Dosen von Hormonarzneimitteln gezeigt. Die Behandlung mit starken Medikamenten wird im Krankenhaus durchgeführt.
  • Erleichterung des Zustands des Babybads mit einer Abkochung von Kamille, Eichenrinde, Nachfolge, Kleie.

Knotige Möpse

Dermatologische Erkrankung tritt bei Frauen ab 40 Jahren auf. Die Pathologie ist ziemlich selten, in den meisten Fällen sind Menschen mit nervösen Störungen unterschiedlicher Schwere erkrankt. Häufiger Stress ist einer der provozierenden Faktoren.

Diese Art von Hauterkrankungen entwickelt sich mit:

  • Hauttrauma;
  • Insektenstiche.

Chronische Dermatose wird von starkem Juckreiz begleitet. Der Verlauf der Krankheit - eine lange, oft Komplikationen. Bei vielen Patienten tritt die Krankheit vor dem Hintergrund von Gallenblasenkrankheiten, Stoffwechselstörungen und Leberschäden auf.

  • große, hemisphärische Papeln erscheinen an den Streckbeinen, manchmal am Körper und an den Armen;
  • dichte Formationen erreichen eine Größe von 6–15 mm;
  • Wenn Kämmpapeln geöffnet werden, bildet sich eine erosive Oberfläche;
  • Nach einer Weile trocknet die Haut aus, es erscheinen schmutzige braune Krusten.
  • Wenn unbehandelt, wachsen Herde, jucken und entflammen große Hautbereiche;
  • Stress führt zu unkontrolliertem Kämmen der betroffenen Bereiche.

Behandlung:

Die Krankheit ist schwer zu behandeln. Die Aufgabe des Dermatologen ist es, den Juckreiz zu reduzieren und die Haut vor Kratzern zu schützen.

  • Corticosteroid-Salben und Cremes unter Polyethylen-Dressings;
  • topische Steroide. Der Kurs dauert 2 bis 4 Wochen, 2-mal täglich.
  • Injektionen von Kortikosteroiden im Bereich der Läsionen;
  • verstärkende Arzneimittel - Natriumthiosulfat 3%, Calciumgluconat;
  • Antihistaminika - Cetrin, Diazolin, Suprastin;
  • Abrieb mit Anästhesie, Menthol;
  • tägliche Anwendung von Fenistil-Gel.

Viele Patienten tolerieren Phototherapie und Kryotherapie. Achten Sie darauf, eine sparsame Diät, die Behandlung von Hintergrunderkrankungen, einzuhalten.

Besondere Formen von Pruritus sind seltener. Wie bei den Haupttypen der Krankheit gibt es Juckreiz und Knotenausschlag.

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Solar- oder Sommerjuckreiz

Pathologie tritt bei Menschen mit Lebererkrankungen und Stoffwechselstörungen auf. Der provozierende Faktor ist die Einwirkung von Sonnenlicht.

Manifestationen ähneln anderen Pathologien, die betroffene Haut weist Anzeichen einer Neurodermitis auf.

  • Sonnencremesalbe;
  • Corticosteroide;
  • Furatsilinovaya-Paste;
  • Ichthyol-Salbe;
  • Hepatoprotektoren;
  • Nikotinsäure;
  • Cyanocobalamin;
  • Thiamin;
  • Antihistaminika;
  • sparsame Ernährung.

Seniler Pruritus

Der zweite Name ist seniler Juckreiz. Die Krankheit tritt bei Männern auf, die älter als 70 Jahre sind.

  • Atherosklerose;
  • Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Krankheiten.
  • Haut trocknet aus;
  • Nachts juckt es stark.

Eine erfolgreiche Behandlung ist möglich, indem provozierende Faktoren eliminiert werden. Antihistaminika, Beruhigungsmittel, stärkende Medikamente sind gezeigt.

Physiotherapie

Für alle Arten von Krankheiten wirksam:

  • Bäder mit Meersalz, Stärke, Dekokt von Heilkräutern, Kiefernextrakt;
  • allgemeines UV;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • elektrisch;
  • Induktionswärme;
  • medizinische Elektrophorese.

Folk-Methoden

Bevor Sie hausgemachte Rezepte verwenden, konsultieren Sie einen Dermatologen. Verwenden Sie bewährte Produkte, die Kräuter und Naturprodukte enthalten.

Beliebte Methoden und Rezepte:

  • Stärkebäder. 50 g Stärke in Wasser auflösen. Gießen Sie den Inhalt der Tasse in ein warmes Wasserbad. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15–20 Minuten.
  • Bäder mit Abkochung von Birkenknospen. 200 g Niere mit zwei Liter kochendem Wasser einfüllen, 2 Minuten kochen lassen. Nach 3 Stunden die Brühe abseihen und in das Bad geben. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu einer halben Stunde.
  • Kürbis-Kartoffel-Kompresse Gemüse reiben, Saft nicht abtropfen lassen. Mit einer Mischung aus Mullbinden bedecken, die betroffenen Stellen mit einer Kompresse bestreichen und das Pergament darauf befestigen. Halten Sie sich eine oder zwei Stunden und ersetzen Sie sie durch eine frische Mischung. Wiederholen Sie den Vorgang täglich.

Diät für Pruritus

Ohne Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln wird die Krankheit fortschreiten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  • Limit würzige, würzige, salzige Gerichte;
  • reduzieren Sie die Menge an Kohlenhydraten;
  • esse mehr Obst und Gemüse;
  • besonders auf fettarme Milchprodukte achten;
  • trinken Sie viel Flüssigkeit;
  • Begrenzen Sie die Menge an Kaffee, starkem Tee und Kakao.
  • sich weigern, Alkohol zu trinken.

Vorbeugende Maßnahmen

Dermatologische Erkrankungen sind nicht ansteckend. Wenn Sie das Auftreten nodulärer Eruptionen verhindern, können Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • das Immunsystem stärken;
  • Pathologien der inneren Organe behandeln;
  • richtig essen;
  • Während der Schwangerschaft ist es für werdende Mütter wichtig, Produkte zu verlassen, die Allergien auslösen.
  • den Zustand der Haut überwachen;
  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die Allergien auslösen.

In dem folgenden Video erzählt der Arzt der Klinik für Kosmetologie und Dermatologie und Venerologie alles über Pruritus:

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Warum Pruritus auftritt: Symptome, Arten und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern: 4 Kommentare

Sehr gut hilft Creme Akriderm gk. Und schon in den ersten Minuten lindert es den Juckreiz und allgemein das Hautgefühl am Ort der Fleckenbildung. Und wenn Sie sich nicht berühren oder zerkratzen und die Krankheit schnell verschwindet.

Nach hormonellen Salben ist es immer noch notwendig, die Folgen zu behandeln, es ist besser, mit natürlichem Abstrich zu beschmieren, ich habe ein Naphtaderm bei Hautschuppen und es ist sehr nützlich bei der Behandlung von Pruritus.

Schon ein Jahr kann ich Krätze nicht loswerden, alles begann im Sommer mit den erdigen Fliegen und Moskitos bei der Verarbeitung der Betten. Kämme entwickelten sich zu Wunden, Juckreiz. Salben, Kräuterlotionen halfen nicht, die Haut auf der Vasylinbasis der Salben war noch mehr infiziert. Ich weiß nicht, was ich ständig tun soll, die Krusten werden abgerissen und wachsen wieder, die Ärzte selbst wissen es nicht. Sie meinen, dass es die Würmer sind, die diese Reaktion auslösen. Schwefelcreme hilft nicht. Was ich nicht weiß

Guten Tag! Ich bin seit dem 14. Lebensjahr krank, natürlich verschwindet es regelmäßig. Jetzt bin ich 27 und kein einziger Arzt weiß, wie er behandeln soll. Welche Tests haben mir nichts abgenommen, als ich einfach nicht behandelt habe ((sehr traurig natürlich. Und im Moment bin ich wieder krank ((morgen gehe ich zum Arzt, nur meine Hoffnungen für sie sind vorbei) und dass sie etwas Gutes oder Neues sagen werden Ich wünsche Ihnen eine gute Gesundheit, werde nicht krank!

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