Was ist Melanom?

Melanom ist besser nicht zu Gesicht. Aber zu wissen, was es ist und wie es sich entwickelt, ist sehr wichtig. Darüber hinaus hat sich die Häufigkeit von Melanomen im letzten halben Jahrhundert verachtfacht.

  • Was ist ein Hautmelanom?
  • Melanomsorten
  • Die ersten Symptome und Anzeichen eines Melanoms
  • Welcher Arzt sollte konsultiert werden
  • Fondsübersicht

Was ist ein Hautmelanom?

Das Melanom ist eine bösartige Neubildung, eine der aggressivsten Formen von Hautkrebs. Das Problem ist, dass das menschliche Immunsystem praktisch nicht auf Melanome reagiert und nicht versucht, damit umzugehen, sodass es schnell voranschreiten und Metastasen verabreichen kann.

Krebs ist das Ergebnis einer abnormalen und unkontrollierten Reproduktion von "verrückt gewordenen" Zellen. Beim Melanom passiert ein Unglück bei Zellen mit Melanozyten, die das Pigment Melanin produzieren, das für Bräunung, Sommersprossen, Altersflecken, Augen- und Haarfarbe verantwortlich ist. Diese Zellen befinden sich:

in der Haut - in der Epidermis und an der Grenze zur Dermis;

in den Schleimhäuten (Epithel).

Melanom wird oft als "wiedergeborenes Muttermal" bezeichnet. Tatsächlich entwickelt es sich meistens aus einem bereits vorhandenen Maulwurf oder, auf wissenschaftliche Weise, aus einem Nävus. Aus diesem Grund sollten Nevi jährlich einem Dermatologen zur Ermittlung ihres Zustands vorgeführt werden.

„Melanome können sogar im Mund und auf der Rückseite des Augapfels auftreten. Sie mag besonders die Bereiche, die oft durch die Sonne ersetzt werden, sowie solche, in denen es schwierig ist, sie zu sehen: zwischen den Fingern, am haarigen Teil der Kopfhaut, in den Falten der Haut. Die Ärzte sagen, dass die Anzahl der Fälle von Melanom an den Beinen bei Männern in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen hat. Dies liegt an den Bermuda-Shorts. “

Risikofaktoren

Melanome haben viele Risikofaktoren.

Bleiben Sie in der Sonne ohne Sonnenschutz oder mit unzureichendem Schutz.

Bräunen und Sonnenbaden.

Helle Haut (I-II-Phototypen). Dies bedeutet nicht, dass Vertreter anderer Fototypen garantiert gegen Melanome versichert sind. Blasse Haut ist jedoch vor ultravioletter Strahlung schlechter geschützt.

Die Fülle von Molen sowie das Vorhandensein von dunklen und konvexen Molen. Es wird davon ausgegangen, dass, wenn Mole im Allgemeinen mehr als 50 sind, dies bereits ein zusätzlicher Risikofaktor ist. Laut dem Petrov-Forschungsinstitut für Onkologie sind 70% der potenziell gefährlichen Nävi angeboren und 30% werden erworben.

Sonnenbrand (auch in ferner Kindheit).

Genetische Veranlagung. Nach Ansicht der Wissenschaftler spielt die "schwache Verbindung" im Immunsystem die Hauptrolle, die verhindert, dass das bösartige Geschwulst resistent wird.

Alter 50+ Das Durchschnittsalter der Menschen, bei denen ein Melanom diagnostiziert wurde, liegt bei 57 Jahren.

Viele Dermatologen glauben, dass die Inschrift an der Tür des Sonnenstudios lauten sollte: "Sie kommen wegen Hautkrebs hierher." © Getty Images

Melanomsorten

Melanom auf der Oberfläche

Es macht etwa 70% aller Fälle aus. Etwas häufiger tritt diese Form bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren auf. Ein verdächtiger Maulwurf, der leicht über die Haut ragt, wächst an und verwandelt sich allmählich in einen körnigen Fleck (und dann einen Fleck) mit gezackten Rändern und einer nicht einheitlichen Farbe von Braun bis Schwarz.

Wie der Name schon sagt, ist diese Form des Melanoms zunächst lange gewachsen. Und nur in der zweiten Stufe geht das gefährlichere Wachstum im Landesinneren voran. Daher ist es wichtig, die Molen zu beobachten.

Knotenförmiges Melanom

Dies ist das sogenannte noduläre Melanom. Sie macht etwa 15% aller Fälle aus und betrifft häufiger Männer. Diese Form wird als die ungünstigste Form angesehen, da eine bösartige Formation ziemlich schnell tief in die Haut hineinwächst, was die Bildung von Metastasen beschleunigt. Sieht aus wie ein rotbrauner oder schwarzer geknoteter Tuberkel auf der Hautoberfläche. Daher der Name.

Pigmentfrei

Nicht pigmentiertes oder achromatisches Melanom entwickelt sich recht selten, wörtlich in 1-2% der Fälle. Es ist jedoch gerade deshalb hinterlistig, weil es einfach nicht sichtbar ist. Wie der Knoten ist es ein kleiner Knoten, der rauh auf der Haut ist, aber er darf nicht gefärbt sein, so dass der Tumor nicht voranschreitet.

Lentigo-Melanom (lentiginös)

Diese Form ist etwa 5% der Fälle und entwickelt sich normalerweise nach 55 Jahren. Sie beginnt mit einem leichten flachen Fleck, der schnell an Größe gewinnt und sich nicht nur als Pigmentfleck, sondern als Melanom herausstellt. Diese Form wird auch als "Hutchinson-Sommersprossen" bezeichnet. Es ist häufiger bei Frauen und meistens im Gesicht. Also auf Pigmentierung achten!

Akral lentiginöses Melanom

Spindelzell-Melanom

Eine seltene Form entwickelt sich in der Regel (aber nicht immer) in der Kindheit und Jugend. Es hat seinen Namen von der länglichen Form der Zellen, die die Formation bilden. Es ist ein kleiner konvexer Tuberkel, rosafarben oder fleischfarben, fühlt sich glatt oder rau an, was für einen malignen Tumor nur schwer zu akzeptieren ist. Diese Art von Melanom verursacht keine schmerzhaften Empfindungen, es wächst nur - dies ist das Hauptwarnzeichen.

Die ersten Symptome und Anzeichen eines Melanoms

Wie lässt sich die Anfangsstufe bestimmen?

„Die ABCDE-Methode ist für die Selbstdiagnose von Hautneoplasmen gedacht (ersetzt jedoch nicht den regelmäßigen Besuch des Arztes zur Überwachung von Muttermalen).

A - ASYMMETRIE (Asymmetrie). Ein gutartiger Maulwurf ist immer symmetrisch. Wenn der Maulwurf nicht symmetrisch ist, besteht die Gefahr des Melanoms.

In - BORDERS (Grenzen). In einem gutartigen Muttermal glatte, klare Grenzen. Bei Melanomen sind die Grenzen normalerweise uneben, wie ein Fleck.

C - FARBE (Farbe). Ein Maulwurf, in dem mehrere Farben gleichzeitig vorhanden sind (verschiedene Brauntöne, Schwarz), ist ein Alarmsignal. Melanome können auch rot, weiß oder blau werden.

D - DURCHMESSER (Durchmesser). Der Durchmesser des Maulwurfs ist auf dem Stift mehr Radiergummi (6 mm). Gutartige Maulwürfe sind normalerweise (aber nicht immer!) Kleiner.

E - EVOLUTION (ändern). Jede Änderung in Größe, Form, Farbe, Erscheinung von Blutungen, Juckreiz, Schmerzen - ein Warnzeichen. Ein Arzt muss dringend konsultiert werden. “

Im Anfangsstadium des Melanoms befinden sich alle wiedergeborenen Zellen in der Oberflächenschicht der Haut - der Epidermis. Daher ist es einfacher, sie loszuwerden.

Bei dem geringsten Verdacht auf ein Melanom wird ein Dermatologe zur weiteren Untersuchung an einen Onkologen überwiesen. © Getty Images

Für eine Hauptuntersuchung reicht ein Dermatoskop aus, die endgültige Diagnose eines "Melanoms" kann jedoch nur auf der Grundlage einer histologischen Untersuchung einer entfernten Formation (Nävus) gestellt werden.

Jetzt gibt es sogar mobile Anwendungen, die den Zustand des Maulwurfs beurteilen. Aber eine dringende Bitte, oder eher die Forderung: Lassen Sie sich nicht von der Selbstdiagnose mitreißen. Die Symptome und Anzeichen eines Melanoms können nur ein Arzt kompetent analysieren.

Im zweiten Stadium des Melanoms wandelt sich der Maulwurf weiter um, er kann schmerzen, bluten, jucken. Der Tumor wächst bereits bis zu 4 mm tief, dringt in die Dermis ein und bleibt außen in den gleichen Grenzen wie zuvor. Es gibt jedoch noch keine Metastasen, da die Malignität die Lymphknoten und großen Blutgefäße nicht erreicht hat.

Wie gehe ich mit Melanomen um?

Wenn eine Diagnose gestellt wird oder sogar nur der Verdacht besteht, dass der Nävus bösartig ist, wird die Entscheidung zur Durchführung der Operation meistens getroffen - die vollständige Entfernung der Formation mit dem Einfangen eines Teils des intakten Gewebes in der Nähe.

Risikogruppen

Zusammenfassend erinnern wir daran, dass die Risikokategorie folgende Kategorien umfasst:

Menschen mit einer großen Anzahl von Molen und starker Pigmentierung;

Menschen über 50;

Menschen mit einer Familiengeschichte von Melanomen.

Kein einziger Sonnenbrand, selbst in der Kindheit, geht nicht spurlos auf die Haut über. Schütze Kinder! © Getty Images

Welcher Arzt sollte konsultiert werden

Der Dermatologe sowie der Therapeut sollten mindestens einmal im Jahr zur allgemeinen Untersuchung und Beratung konsultiert werden, ohne auf alarmierende Symptome zu warten.

Ein Dermatologe mit einem Dermatoskop untersucht Haut, Maulwürfe und beurteilt deren Zustand und Aktivität. Häufig führt der Arzt ein „Erinnerungsfoto“, damit Sie beim nächsten Besuch den Zustand und die Entwicklung eines bestimmten Nävus einschätzen können.

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Sicherheitsvorkehrungen

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Prävention ist ein wirksames Mittel gegen Melanome. Was bedeutet das?

Entsprechend dem Fototyp vor der Sonne schützen. Hellhäutige und Besitzer von mehreren Molen brauchen das ganze Jahr über, um die offenen Bereiche der Sonne zu schützen: Gesicht und Hände.

Verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit Breitbandfilter, um das Risiko einer Hautverletzung bei ultravioletten Strahlen der Typen A und B zu vermeiden.

Bleiben Sie während der größten Aktivität nicht zwischen 12:00 und 16:00 Uhr in der Sonne.

Aktualisieren Sie Sanskrin alle 2 Stunden und nach dem Schwimmen.

Vergessen Sie nicht die am meisten gefährdeten Bereiche (Ohren, Scheitel, Nase).

Führen Sie eine jährliche Untersuchung bei einem Dermatologen durch, der den Zustand von Molen und Altersflecken überprüft.

Befolgen Sie alle aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen für Kinder!

Symptome, Typen und Behandlung von Melanomen aller Stadien

Das Melanom ist eine maligne Degeneration von Hautzellen eines bestimmten Typs. Die Krankheit ist extrem aggressiv, kann vererbt werden und ist asymptomatisch. Bereits eine einmalige Sonneneinstrahlung kann bei besonders intensiver Sonneneinstrahlung Hautkrebs dieser Art auslösen.

Was ist Melanom?

Melanom (oder Melanoblastom) ist ein melanozytärer Hautkrebs. Aus dem Griechischen kann der Name als "schwarzer Tumor" übersetzt werden.

Maligne Erkrankungen betreffen die Hautzellen (Melanozyten, Melanoblasten), die für ihre Pigmentierung verantwortlich sind. In etwa 80% der Fälle entwickelt sich das Melanom auf intakter Haut. Nur in jedem fünften Fall von pigmentiertem Hautkrebs erleiden die auf dem Körper des Patienten vorhandenen Zellen von Nävii (Mole oder Mole) eine maligne Entartung.

Foto 1. Melanom im Anfangsstadium kann wie ein normaler Maulwurf aussehen. Von Zeit zu Zeit ist es ratsam, die Nävi beim Arzt zu überprüfen. Quelle: Flickr (Melanoma Research Foundation MRF).

Melanoblastom sieht aus wie ein Muttermal oder Muttermal. Krebs unterscheidet sich von gutartigen Nävus durch eine Reihe von Symptomen. Meist lokalisiert in offenen Bereichen des Körpers, kann aber auch in anderen Körperbereichen und sogar unter dem Nagel, im Auge oder in den Schleimhäuten (z. B. in der Vagina) auftreten. Die interne Lokalisation des Melanoms ist selten fixiert.

Auch selten, aber möglicherweise das Auftreten von ungefärbtem Melanoblastom.

Die Krankheit hat kein ausgeprägtes Alter oder Geschlecht "Vorlieben". Es besteht jedoch eine deutliche Abhängigkeit des Hautkrebsrisikos vom menschlichen Phototyp. Je weniger ein Patient einem Sonnenbrand ausgesetzt ist, je heller seine Haut (Augen, Haare) ist, desto höher ist das Risiko eines Melanoms.

Melanozytärer Hautkrebs ist eine aggressive Erkrankung mit schnellem Metastasenwachstum im ganzen Körper. Es betrifft die Lymphknoten und alle inneren Organe und Gewebe (Lunge, Leber, Knochen).

Beachten Sie! Die Häufigkeit von Melanomen hat im 21. Jahrhundert weltweit dramatisch zugenommen. Wissenschaftler führen dies auf die Möglichkeit von Fernreisen zurück, wenn sich die "nördlichen" Menschen in den Ländern Asiens und Nordafrikas ausruhen, wo sie massiver Sonnenstrahlung ausgesetzt sind.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für die maligne Entartung von Melanozyten wird als ultraviolette Bestrahlung angesehen, sowohl natürliche als auch künstliche. Melanin ist eine Substanz, die für die Farbe von Augen, Haaren und Haut "verantwortlich" ist. Die Produktion von Melanin hängt eng mit der Wirkung der UV-Strahlen und der Arbeit des Hormonsystems zusammen.

Der normale Prozess der Teilung von Melanozyten wird beeinträchtigt durch:

  • intensive UV-Bestrahlung
  • hormonelle Veränderungen des Körpers aufgrund von Krankheit oder aus natürlichen Gründen (Schwangerschaft, Wechseljahre),
  • Immunschwächezustände. Das Melanom verursacht beim Patienten keine ausreichende Immunantwort. Ein niedriger Immunstatus erleichtert die Entwicklung bösartiger Tumore;
  • Verletzung Nävus.

Beachten Sie! Für das Auftreten von Melanomen ist nicht die Häufigkeit oder Dauer der Sonnenexposition entscheidend, sondern die Intensität der Sonneneinstrahlung. Sogar eine einzelne Hautverbrennung in der Kindheit kann unter bestimmten Bedingungen bei einem Erwachsenen einen bösartigen Prozess auslösen.

Risikofaktoren für Melanome

  • Erbliche Veranlagung Das Melanom wird von nahen Verwandten im dominanten Typ vererbt. Wenn Sie einen Hautkrebs haben, sind Sie gefährdet.
  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Molen oder Muttermalen;
  • Helle Haut;
  • Nevi an Orten, die regelmäßigen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind (komprimiert, gerieben, preyut);
  • Sonnenbrand in der Geschichte.

Beachten Sie! Der genaue Grund für das Versagen der Melanozyten-DNA kann nicht festgestellt werden. Es wird angenommen, dass eine Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren zu malignen Prozessen führt.

Foto 2. Das Auftreten von Melanomen ist in erster Linie mit einer erhöhten UV-Exposition verbunden. Quelle: Flickr (Fábio Petry).

Arten und Arten von Tumoren

Je nach Entwicklungstyp der Onkopathologie und der morphologischen Merkmale wird Melanozytenkrebs in 5 Typen unterteilt, die sich in Lokalisation, Methode und Ausbreitungsgeschwindigkeit, Prognose unterscheiden.

Melanom auf der Oberfläche

Diese Art von Hautkrebs ist am häufigsten und macht etwa 70% aller Fälle aus. Oberflächenkrebs wird als lateral bezeichnet, da das Wachstum eines bösartigen Tumors über einen langen Zeitraum (von 2 bis 5 Jahren) ausschließlich um den Umfang erfolgt, ohne die tieferen Schichten der Dermis zu beeinträchtigen.

Das oberflächenverbreitende Melanom sieht aus wie ein brauner heterogener Fleck mit einer klaren hyperämischen Grenze. Der Fleck erhebt sich über die Körperoberfläche, hat kein Hautmuster. Der Hauptunterschied zu einem gutartigen Nävus ist eine zeitliche Veränderung. Kann die interne Farbe, Größe und Konturen ändern.

Im Laufe der Zeit tritt das oberflächenverbreitende Melanom in eine Phase des vertikalen Wachstums ein, wenn der Tumor beginnt, die tieferen Hautschichten zu beeinflussen. Mit dem vertikalen Wachstum verschlechtert sich die Prognose und die Risiken der Metastasierung nehmen stark zu. Das klinische Bild verändert sich - es treten Geschwüre, Blutungen, Juckreiz und Brennen auf.

Lentiginous

Lentiginöse Melanome sind in 10-12% der Fälle relativ selten. Entwickelt aus präkanzerösen Lentigo. Tritt bei Frauen auf, die für Sonnenbrand schlecht anfällig sind, eine große Anzahl von Sommersprossen und Pigmentflecken aufweisen. Diese Form von Krebs wird als eine Erkrankung älterer Menschen betrachtet. Es ist auf Gesicht, Dekolletébereich, Kopf, Ohren lokalisiert, seltener auf den offenen Teilen der Arme und Beine.

Lentiginöser Krebs kann einem oberflächlichen Melanom ähneln, hat jedoch eine langsamere Entwicklung und eine bessere Prognose. Äußerlich ist dies ein großer Fleck (von 4 bis 20 cm) mit scharf abgegrenzten, unregelmäßig geformten Rändern. Die Oberfläche des Flecks ist schlaff und matt. Die Färbung ist bei Klyaksoobnymi-Einschlüssen von dunkler Farbe ungleichmäßig.

Akrales (amelanotisches) Melanom

Akral-Tumor unterscheidet sich von anderen Arten von melanozytären Krebserkrankungen durch seine Lokalisation - er entwickelt sich in geschlossenen Körperbereichen und wirkt auf verdickte Haut - Palmen, Füße, Nagelplatten. Tritt auf frei von nahen Standorten auf. Es wächst schnell und kann in den frühen Stadien der Entwicklung metastasieren. Es tritt in etwa 5% der Fälle auf.

Akrale Melanome haben kein Alter, Geschlecht oder Rassepräferenzen, obwohl bis vor kurzem angenommen wurde, dass es für die Vertreter der Negroid-Rasse anfälliger ist.

Das Auftreten des Tumors geht mit einer verstärkten Keratinisierung der Haut einher. Der akrale bösartige Tumor ist optisch ein dunkler Fleck, der gleichmäßig über die gesamte Oberfläche verdickt ist. Mit der weiteren Entwicklung treten Knoten auf. Ein Tumor am Nagel hebt die Nagelplatte an, vergrößert den Bereich der Läsion, es gibt Schmerzen.

Beachten Sie! Bei Beginn und Entwicklung eines Akralmelanoms besteht keine eindeutige Abhängigkeit von der UV-Sonneneinstrahlung.

Knotig (knotig)

Das noduläre oder noduläre Melanom entwickelt sich vorwiegend bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen. Die Inzidenz dieser Art von Hautkrebs unter dem Rest beträgt etwa 15%. Ein Tumor ist ein Knoten (ein großer hervorstehender "Mol"), der oft eine dunkle Farbe hat. Die Form des Tumors ist rund oder oval, mit klaren Grenzen, die Oberfläche ist glatt. Die Farbe hängt von der Anzahl der Melanozyten ab.

Selten aber werden pigmentlose knotige Tumoren gefunden. Sie sind große rosa Knoten. Mit speziellen Chemikalien diagnostiziert, die das Vorhandensein von Melanozyten erkennen lassen.

Das noduläre Melanom zeichnet sich durch eine hohe Aggressivität und das Fehlen einer horizontalen Verteilungsphase aus. Die vertikale Keimung, die frühe Metastasierung und die späte Diagnose bestimmen eine ungünstige Prognose während der Entwicklung dieser Krebsart.

Foto 3. Der entwickelte Fleck zeigt das Fortschreiten des Melanoms an. Quelle: Flickr (Melanoma Research Foundation MRF).

Pigmentloses Melanom

Das pigmentlose Melanom ist ein aggressiver Krebs, der durch frühe Metastasierung gekennzeichnet ist. Ein solches Neoplasma sieht ziemlich harmlos aus - es ist ein schmerzloser rosa Knoten auf der Haut, der keine Bedenken verursacht.

Die Entwicklung der Pathologie fügt spezifische Symptome hinzu. Juckreiz, Brennen, Geschwüre, vaskuläre Läsionen, Blutungen treten auf.

Beachten Sie! Jede Ausbildung der Haut, die festgehalten, verstärkt oder modifiziert wurde - ein Grund, einen Dermatologen aufzusuchen.

Stadien der Tumorentwicklung

Es gibt 4 Entwicklungsstadien des Melanoms. Abhängig vom Grad des Tumorwachstums wird die Spezifität der Therapie bestimmt. Wie bei anderen Onkopathologien ist die Prognose für die Behandlung umso optimistischer, je früher ein Tumor diagnostiziert wird.

Der präkanzeröse Zustand wird als Nullstufe isoliert. Dies ist die Entwicklung einer atypischen melanozytären Dysplasie aufgrund bestehender Nävi oder des Auftretens eines ungewöhnlichen Nävus auf einem sauberen Hautbereich.

Sie können Melanom aus folgenden Gründen vermuten:

  • Das bestehende oder neu gebildete Muttermal, Maulwurf, beginnt merkliche visuelle Veränderungen zu durchlaufen. Ihre Farbe, Größe, Dicke und Oberflächenstruktur ändert sich (zum Beispiel verschwindet das Hautmuster);
  • Es gibt Geschwüre an der Oberfläche;
  • Blutungen oder ein Abfluss von Flüssigkeit erscheint;
  • Nevus fängt an zu schmerzen (normalerweise wird seine Anwesenheit nicht gefühlt), Jucken, Brennen.

Beachten Sie! Untersuchen Sie die Oberfläche Ihrer Haut und Ihre Angehörigen. Bei dem geringsten Verdacht der Aktivierung von Muttermalen, Molen, besuchen Sie einen Dermatologen. Eine rechtzeitige Diagnose wird Leben retten.

Die erste (erste) Entwicklungsstufe

Der Beginn der Entwicklung von Melanozytenkrebs ist durch eine horizontale Invasion gekennzeichnet, ohne dass der Tumor in den tiefen Schichten der Dermis keimt. Die erste Stufe umfasst bösartige Tumore, deren Dicke bis zu 1 mm beträgt (Ulzerationen können vorhanden sein) oder Formationen bis zu 2 mm Dicke ohne Anzeichen von Ulzerationen, schwere Symptome. Metastasierung fehlt.

Chirurgische Behandlung, die Prognose ist sehr gut. Ein Tumor wird in angrenzenden Geweben unter Vollnarkose entfernt. Eine Lokalanästhesie ist nicht angezeigt, um zu verhindern, dass atypische Zellen in die tieferen Hautschichten oder in den Blutfluss gelangen, wenn benachbartes Gewebe mit einer Nadel durchstochen wird.

Die Überlebensprognose nach 5 Jahren liegt bei über 85%. Wenn das Melanom diagnostiziert und entfernt wird, wenn seine Dicke nicht 1 mm erreicht hat, liegt die Überlebensprognose bei bis zu 99%.

Zweite Stufe

Das zweite Stadium des Hautkrebses ist ein Tumor von 1 bis 2 mm Dicke ohne Metastasierung. Kleine Geschwüre erlaubt. Chirurgische Behandlung. Die Überlebensstatistik unterscheidet sich nicht von der ersten Stufe. Die Prognose hängt jedoch von der Ausbreitungsrate des Tumors und der Art des Melanoms ab.

Beachten Sie! Statistiken zeigen, dass Frauen eine bessere Prognose haben als Männer. Dies ist auf die Lokalisation von Tumoren in offenen Körperbereichen zurückzuführen, in denen Frauen sich mehr Sorgen um sie machen und frühzeitig medizinische Hilfe suchen.

Dritte Stufe

Die dritte Stufe ist der Beginn der Ausbreitung metastatischer Tumoren in den regionalen Lymphknoten und das Auftreten schwerer Symptome. Bei der Lokalisation von Metastasen in einem Lymphknoten beträgt die Prognose des Überlebens für 5 Jahre etwa die Hälfte der Fälle von Melanom. Bei der Diagnose von metastatischen Läsionen in 2 Lymphknoten verschlechtert sich die Prognose um 20%.

Behandlung chirurgisch + Chemotherapie oder Bestrahlung zur Zerstörung von Metastasen.

Vierte Etappe

Jedes Melanom, das zu entfernten Lymphknoten, Organen und Geweben metastasiert, hat sein Endstadium der Entwicklung erreicht - das vierte. Die Behandlung ist hier symptomatisch und zeichnet sich durch geringe Effizienz aus. Die Prognose ist äußerst ungünstig, die Überlebensrate liegt bei etwa 5%. Die Prognose ist umso schlechter, je älter der Patient ist, da mit zunehmendem Alter seine eigene Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten abnimmt.

Melanombehandlung in Stufen

Chirurgische Behandlung

Das erste und das zweite Stadium der Tumorentwicklung erfordern eine sofortige chirurgische Entfernung des Neoplasmas mit benachbarten Geweben. Durch das Entfernen großer Hautpartien entsteht ein ästhetischer und funktioneller Bereich (z. B. wenn ein Tumor an den Extremitäten entfernt wird) ein Defekt, der mit Klappen der eigenen Haut anderer Körperstellen bedeckt ist.

Neben der Entfernung des Tumors selbst werden in Gegenwart von Metastasen regionale Lymphknoten entfernt. Hier wird Operation mit Immuntherapie und Chemotherapie kombiniert.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlungsmethode bei der Behandlung der Stadien 3-4, bei Metastasen oder wenn eine Operation nicht möglich ist. Kurs und Medikamente werden jeweils individuell ausgewählt.

Immuntherapie

Die Immuntherapie bei Melanozytenkrebs regt den Körper an, atypische Zellen zu zerstören. Wenden Sie Medikamente mit lokaler Wirkung (Creme) oder Medikamente mit zentraler Wirkung an. Eine Immuntherapie kann in jedem Stadium der Tumorentwicklung indiziert sein. Bei 1-2 können Sie die Ausbreitung von Krebszellen im Körper vermeiden, bei 3-4 - um das Leben des Patienten zu verlängern.

Strahlentherapie

Strahlung für Melanom wird gezeigt:

  • mit einer allgemeinen Schädigung des Körpers mit einer malignen Pathologie zur Entfernung von Metastasen im Gehirn, Knochen,
  • den Zustand des Patienten mit Stadium 4 zu lindern
  • mit dem Wiederauftreten der Krankheit,
  • nach Entfernung der Lymphknoten zur Vermeidung von wiederkehrenden Schwellungen.

Für die Behandlung des primären Fokus wird in 1-2 Stadien der Krankheitsentwicklung keine Bestrahlung verwendet.

Prävention

Zu wirksamen vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • Schutz vor Sonneneinstrahlung
  • Ablehnung der künstlichen Sonneneinstrahlung
  • prophylaktische Untersuchungen der Haut.

Ein gesundes Leben, ein starkes Immunsystem, eine vernünftige Einstellung zur Bräunung und eine aufmerksame Haltung gegenüber sich selbst sind die beste Vorbeugung gegen Melanome.

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Wie ist das Melanom zu behandeln und kann die Krankheit vollständig geheilt werden?

Die Prognose der Therapie hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt die Behandlung begonnen hat. Nach der Behandlung besteht immer die Möglichkeit eines Rückfalls. Daher wird den Patienten nach der Behandlung empfohlen, vorbeugende Untersuchungen und Untersuchungen durchzuführen.

Überlebensprognose für Melanome nach Stufen

Das Melanom ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Pigmentzellen der Haut, den Melanozyten, entwickelt. Es ist der gefährlichste Tumor aufgrund des frühen Auftretens von Metastasen, der Schwierigkeit der Diagnose und der komplexen Behandlung. Die Behandlung des Melanoms hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

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Wie ist die Entfernung des Melanoms und welche Folgen hat die Operation?

Während der Tumorresektion müssen alle atypischen Zellen unbedingt aus dem Fokus entfernt werden. Da das Melanom ein oberflächliches Neoplasma ist, kann es auf zwei Arten entfernt werden: mit einem Laser oder einer klassischen Operation. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile.

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Das Melanom gilt als der bösartigste humane Tumor. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es in sehr kurzer Zeit beginnt, in Kontakt mit den Gefäßen in die darunter liegenden Gewebe zu keimen und seine Zellen praktisch keine interzellulären Bindungen aufweisen.

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Die Behandlung des Basalzellkarzinoms zu Hause kann nur nach Absprache mit einem Onkologen eingeleitet werden. Der Fachmann sollte Empfehlungen geben oder alternative Behandlungen empfehlen. Es ist darauf hinzuweisen, dass der Patient selbst für eine solche Behandlung verantwortlich ist.

Ist die Schwangerschaft ein Melanom und was ist die Gefahr?

Um die Möglichkeit einer Krebserkrankung während der Schwangerschaft auszuschließen, sollten Sie zuerst von einem Dermatologen untersucht werden. Wenn dysplastische Nävi entdeckt werden, müssen sie entfernt werden.

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Medikamente für die Immuntherapie des Melanoms

Die chirurgische Behandlung des Melanoms in den späten Stadien bringt nicht das gewünschte Ergebnis, da es sich um eine palliative Therapie handelt. Zur komplexen Behandlung werden in diesem Fall immunomodulierende Arzneimittel verwendet.

Diagnose des Hautmelanoms: Eine Übersicht über aktuelle Methoden

Das Melanom zeichnet sich durch eine schnelle fortschreitende Fähigkeit und eine unmerkliche Entwicklung aus, die häufig tödlich ist. Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie jedoch den Prozess in einem frühen Stadium verifizieren, und dies erhöht die Chancen einer vollständigen Genesung ohne Rückfall.

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Melanom - was ist das? Symptome, Stadien, Behandlung

Vor weniger als einem halben Jahrhundert war das Hautmelanom (siehe Foto unten) selten. In den letzten Jahrzehnten sind die Menschen jedoch zunehmend mit dieser Krankheit konfrontiert. Laut medizinischen Statistiken liegt die jährliche Wachstumsrate dieser Pathologie nahe bei fünf Prozent. Deshalb sollten Sie wissen, welche Symptome ein Melanom hat, was die Krankheit ist, wie gefährlich sie ist und wie Sie sie beseitigen können.

Beschreibung der Pathologie

Eine Art bösartiger Hauterkrankung wird Melanom genannt. Was ist das für eine Pathologie? Dies ist eine Krankheit, die sich aus Melanozyten entwickelt, d. H. Speziellen Pigmentzellen, die Melanine produzieren. Die Pathologie hat einen aggressiven, oft unvorhersehbaren und unterschiedlichen Verlauf des klinischen Verlaufs.

Am häufigsten wird Melanom auf der Haut gefunden. Viel seltener betrifft es die Schleimhaut des Kehlkopfes, der Augen, des Mundes und der Nase. Manchmal findet man Melanome an der Haut des Afters, des äußeren Gehörgangs und auch an den weiblichen äußeren Genitalorganen.

Wenn eine Person ein Melanom hat, was kann das bedeuten? Das Vorhandensein dieses Neoplasmas legt nahe, dass der Patient von einer der schwersten Krebsarten betroffen ist, die an sechster Stelle in der Häufigkeit maligner Tumoren bei Männern und an zweiter Stelle bei Frauen liegt. Am häufigsten sind Melanome bei jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 40 Jahren betroffen.

Manchmal entwickelt sich das Melanom von selbst. Meistens wird der Tumor jedoch durch Muttermale maskiert. Aus diesem Grund macht die Pathologie die Menschen zunächst unruhig und ist bei frühzeitiger Diagnose schwer zu erkennen. Darin liegt eine weitere Gefahr, die das Melanom mit sich bringt. Was ist das für eine Gefahr? Es liegt in der Tatsache, dass sich das Melanom über einen relativ kurzen Zeitraum (etwa ein Jahr) auf die Lymphknoten ausbreitet, und Metastasen durchdringen danach fast alle Organe des menschlichen Körpers.

Ursachen von

Wodurch wird das Melanom verursacht? Was kann dieses Neoplasma provozieren? Nach der modernen Theorie der Entstehung und Weiterentwicklung von Melanomen sind die Ursachen dieser Tumore auf molekulargenetische Faktoren zurückzuführen.

In gesunden Zellen kommt es zu einer Genveränderung, die die DNA schädigt. Dies führt zu einer Änderung der Anzahl von Genen und Chromosomenumlagerungen. Zellen scheinen für unbegrenzte Reproduktion, Tumorwachstum und schnelle Metastasierung anfällig zu sein. Solche Störungen provozieren exogene oder endogene Risikofaktoren. Manchmal tritt die Entwicklung des Melanoms aufgrund ihrer gemeinsamen Wirkung auf.

Zu den exogenen Risikofaktoren gehören:

  • intensive und längere Exposition gegenüber dem ultravioletten Spektrum der Sonnenstrahlung;
  • Erhöhung des Hintergrunds ionisierender Strahlung;
  • elektromagnetische Strahlung;
  • mechanisches Trauma von Muttermalen;
  • Exposition gegenüber einer chemisch aggressiven Umgebung;
  • Nahrungsmittelmerkmale;
  • Östrogen-Drogen und orale Kontrazeptiva.

Endogene Risikofaktoren umfassen:

  • niedriger Pigmentierungsgrad der Haut;
  • erbliche Veranlagung;
  • endokrine Störungen;
  • Immunschwäche;
  • Vorhandensein von Muttermalen (gutartige Formationen);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Symptome

Wie sieht Melanom im Anfangsstadium seiner Entwicklung aus? In diesem Stadium unterscheidet es sich nicht wesentlich vom Muttermal.

Wie sieht ein Melanom aus (Foto - das Anfangsstadium - wird unten dargestellt)?

Ein bösartiger Tumor kann ein flacher Pigment oder ein nicht pigmentierter Fleck sein, der durch eine leichte Erhöhung gekennzeichnet ist. Gleichzeitig weist die ovale, unregelmäßige oder abgerundete Polygonform mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm ein Melanom auf. Das Anfangsstadium dieser Pathologie dauert eine gewisse Zeit. Gleichzeitig behält der Fleck seine glänzende und glatte Oberfläche. In Zukunft unterscheidet sich das Erscheinungsbild dieses Tumors von dem, das der Maulwurf hat. Das Melanom wird zu einem Schönheitsfehler mit kleinen Ulzerationen und Beulen. Außerdem blutet es schon bei der geringsten Verletzung. Die Pigmentierung bei dieser Pathologie ist ungleichmäßig. Es hat jedoch eine intensivere Farbe im zentralen Teil des Spots. Unten sehen Sie, wie das Melanom aussieht (Foto).

Symptome sind neben intensiverer Pigmentierung charakteristische schwarze Stirnbänder, die sich um die Basis befinden. Im Allgemeinen kann das Melanom schwarz mit blau, braun, violett oder bunt sein und die Form von ungleichmäßig verteilten einzelnen Punkten haben. In einigen Fällen sieht der Tumor wie überwachsene Papillome aus (Foto von Melanomen dieses Typs, siehe unten).

Manchmal hat der Tumor die Form eines Pilzes, der sich am Pedikel oder auf breiter Basis befindet. In unmittelbarer Nähe des Melanoms treten manchmal zusätzliche Tumorläsionen auf. Sie werden Satelliten genannt. Diese Tumoren werden separat lokalisiert oder verschmelzen mit dem Haupttumor.

Manchmal sind Melanome nur eine leichte Rötung. Dann wird es zu einem dauerhaften Geschwür, an dessen Boden Wucherungen auftreten. Wenn sich das Melanom auf dem Hintergrund eines Maulwurfs entwickelt, kann es an der Peripherie unter Bildung einer asymmetrischen Formation auftreten.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Es gibt einige der zuverlässigsten und signifikantesten Symptome, die den Übergang eines gutartigen Tumors in einen malignen Zustand bestätigen. Diese Zeichen sind:

  • das schnelle Wachstum von Molen;
  • Änderungen in der Form und Form eines vorhandenen Nävus;
  • das Verschwinden der Uniformität in der Farbe des Muttermales;
  • Abnahme oder Erhöhung der Pigmentierung von Formationen;
  • das Auftreten von Juckreiz, Kribbeln, Brennen oder das Gefühl von "platzenden" Molen;
  • das Verschwinden von Haaren von der Oberfläche des Flecks;
  • das Auftreten von Rissen, Blutungen, Abblättern, auch bei leichter Reibung an der Kleidung;
  • Maulwürfe wachsen wie Papillome.

Wenn eine Person mindestens eines dieser Symptome hat, sollte sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden, die eine onkologische Ausrichtung hat. Dadurch wird es möglich, rechtzeitig eine differenzierte Diagnose zu stellen und das Problem der Behandlung mit Melanomen zu lösen.

Entwicklungsstufen

Ein bösartiger Tumor durchläuft folgende Stadien:

  • primär oder lokal;
  • I, wenn der Fleck in Gegenwart von Ulzerationen eine Dicke von 1 mm oder ohne sie 2 mm hat (ein Foto von Melanomen in diesem Stadium ist unten dargestellt);
  • II, bei dem Tumore mit beschädigter Oberfläche einen Durchmesser von bis zu 2 mm und eine glatte Oberfläche haben - bis zu 4 mm;
  • Stadium III ist ein Stadium, das durch einen Tumor in Größe und Dicke gekennzeichnet ist, der nahe gelegene Herde oder Metastasen aufweist.
  • IV, das letzte Stadium ist durch das Keimen von Tumoren in fernen Lymphknoten und vielen Organen gekennzeichnet.

Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, durchlaufen alle oben beschriebenen Schritte das Melanom der Bühne. Foto neoplasmen, siehe unten.

Diagnose

Der Arzt kann eine genaue Diagnose des Vorhandenseins einer bösartigen Ausbildung anhand der folgenden Informationen vornehmen:

  • Patientenbeschwerden über einen verdächtigen Maulwurf und dessen visuelle Inspektion;
  • allgemeine klinische Analyse von Urin und Blut;
  • verwendete Methode der Hardware-Dermatoskopie, die es Ihnen ermöglicht, den Tumor in den Hautschichten zu berücksichtigen und Rückschlüsse auf seine Grenzen und Natur zu ziehen;
  • Ultraschall der Bauchhöhle, Thorax-Röntgen, Magnetresonanz und Computertomographie des Gehirns und des Rückenmarks, die das Vorhandensein und die Ausbreitung von Metastasen in verschiedenen Organen bestimmen können;
  • pathologische Untersuchung eines Abstrichs oder von Material, das als Ergebnis einer Punktion erhalten wurde;
  • Durchführung einer Exzisionsbiopsie, bei der verdächtige Maulwürfe herausgeschnitten werden, gefolgt von einer histologischen Untersuchung.

Pigmentloses oder achromatisches Melanom

Es gibt verschiedene Arten von Melanomen. Ihr Typ hängt von der Art des Wachstums und der Zellzusammensetzung ab. Diese Einordnung legt nahe, dass verschiedene Formen des Tumors eine unterschiedliche Tendenz zur Ausbreitung haben.

Pigmentloses Melanom wird viel seltener als andere Arten nachgewiesen. Es ist schwierig zu diagnostizieren, da es keine bestimmte Farbe hat. Siehe Fotos von Melanomen dieses Typs unten.

Solche Neoplasmen werden erst spät bemerkt, wenn sie sich bereits im letzten Stadium ihrer Entwicklung befinden.

Die Bildung eines pigmentierten Melanoms beginnt mit einer kompakten Größe. Als Nächstes wird das Neoplasma vergrößert und mit epithelialen Feinlamellenskalen bedeckt, wodurch eine raue Oberfläche entsteht. Manchmal sehen solche Melanome aus wie eine Narbe mit unregelmäßigen Rändern. Manchmal haben sie eine überbackene Form, die sich durch eine weißliche oder rosafarbene Farbe auszeichnet. Wenn eine entzündliche Krone erscheint, tritt Schwellung oder Juckreiz auf. Manchmal ist ein solcher Tumor mit Wunden bedeckt.

Kann man diese Art von Melanom behandeln? Experten zufolge ist diese Form der Pathologie wegen ihrer späten Diagnose die gefährlichste. Eine wirksame Behandlung ist nur in der ersten Phase möglich. Und selbst wenn die radikalsten Maßnahmen ergriffen werden, kommt es später zu einem Rückfall der Pathologie mit der Entwicklung von Metastasen.

Spindelzell-Melanom

Die Pathologie erhielt einen ähnlichen Namen aufgrund der charakteristischen Form der Zellen, die während der pathologischen oder histologischen Untersuchung bestimmt wird. Die Zellen in den Neoplasmen befinden sich getrennt voneinander und haben das Aussehen einer Spindel. Gleichzeitig sind sie mit ihren zytoplasmatischen Prozessen verflochten und bilden Bündel, Cluster und Schnüre.

Zellen dieses Melanoms können unterschiedliche Formen und Anzahl der Kerne haben. Melanin ist in der Regel in seinen Prozessen konzentriert. Deshalb haben diese Tumore ein gesprenkeltes, körniges Aussehen.

Knotenförmiges Melanom

Diese Art von malignem Neoplasma steht bei der Diagnose an zweiter Stelle und tritt in 15 bis 30% der Fälle auf. Solche Melanome treten normalerweise bei Menschen über 50 auf. Gleichzeitig können sie überall sein, aber häufiger sind sie bei Frauen an den unteren Gliedmaßen und bei Männern - am Körper - zu finden.

Ein solches Melanom zeichnet sich durch seinen aggressiven Charakter und seinen schnellen Verlauf aus und durchläuft alle Stadien in 0,5 bis 1,5 Jahren. Äußerlich zeichnet es sich durch eine runde oder ovale Form aus. Wenn sich der Patient an einen Spezialisten wendet, sieht ein solches Melanom bereits wie eine Plakette aus, die klare Grenzen und hochgezogene Ränder aufweist und die Farbe eine schwarze Farbe angenommen hat, die manchmal eine blaue Farbe ergibt. Es kommt vor, dass das noduläre Melanom eine beträchtliche Größe erreicht. Manchmal hat es die Form eines Polypen mit einer ulzerierenden oder hyperkeratischen Oberfläche.

Subtyp des Melanoms

Dieses Neoplasma betrifft die Haut der Füße und der Handflächen. Ein ähnliches Melanom wird in 8-15% der Fälle diagnostiziert. Am häufigsten werden diese Tumoren am ersten Zeh oder an den Händen gefunden. In diesem Fall hat der Tumor keine Phase des radialen Wachstums, was seine Diagnose in den frühen Stadien der Manifestation erheblich erschwert. In einem Zeitraum von ein bis zwei Jahren breitet sich das Melanom auf der Nagelplatte aus und erhält eine schwarze oder braune Farbe. Gleichzeitig wächst es in einem Pilz-Typ und es kommt zu Ulzerationen.

Entfernung von Melanomen

Die Hauptmethode, um ein malignes Neoplasma loszuwerden, ist die chirurgische, Radiowellen- oder Laserentfernung. Die Entfernung von Melanomen wird durchgeführt, indem der betroffene Hautbereich an den Gliedmaßen oder am Körper entfernt wird. Dazu markiert der Chirurg den Bereich in einem Abstand von 3 bis 5 cm vom sichtbaren Rand des Tumors und schneidet ihn heraus, wobei er das subkutane Fettgewebe einfängt. Wenn sich das Melanom auf der Haut des Gesichts oder in der Nähe der natürlichen Öffnung befindet, bestimmt ein Spezialist einen kleineren Bereich zum Entfernen. Sein Umfang befindet sich 2-3 cm von den Rändern des Tumors entfernt. Mit der subchortalen Form des Melanoms führen Ärzte eine Exartikulation oder Amputation durch, und in Gegenwart eines Tumors in der mittleren und oberen Ohrmuschel werden diese entfernt.

Bei bestehendem ulzeriertem Melanom, das in der Dermis gekeimt wurde, sowie beim Vorhandensein von Metastasen in den nächstgelegenen Lymphknoten wird das gesamte Lymphknotenpaket zusammen mit dem Unterhautgewebe entfernt.

Behandlung

Nach einem chirurgischen Eingriff wird die Therapie nur bei Vorhandensein oder Verdacht auf Metastasen durchgeführt. Wie wird Melanom behandelt? Mit der Anwendung von Immuntherapie- und Chemotherapiekursen sowie deren Kombinationen.

Die Stärkung der Abwehrkräfte ist in der Regel eine zusätzliche Behandlung. Bei bestehenden Metastasen oder bei deren hohem Risiko der Bildung ist dies unvermeidlich. Das Ziel der Immunologie ist es, die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zu minimieren. Eine Kombination dieser Methode mit einer Chemotherapie eliminiert die Ausbreitung des Tumors auf andere Organe.

Während des Kurses werden dem Patienten Arzneimittel wie Cyclophosphamid, Cisplatin, Dacarbazin, Carmustin oder Imidazolcarboxamid intravenös oder intramuskulär injiziert. Die Behandlung von Tumoren kann unter kombinierter Verwendung der oben genannten Mittel durchgeführt werden. Dies verhindert das Auftreten von Rückfällen.

Nach einer radikalen Behandlung setzen die Ärzte den Patienten dauerhaft in die Registrierung ein. Dies wird eine weitere Kontrolle des Auftretens einer wiederkehrenden Krebspathologie ermöglichen und rechtzeitige Maßnahmen zu deren Beseitigung ergreifen.

Wirksamkeit der Behandlung

Um das Problem vollständig zu beseitigen, ist es wichtig, die Krankheit in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen. Im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung ist der Tumor also nur im primären Fokus lokalisiert. Auf diese Weise können Sie in 99% der Fälle ein positives Ergebnis erzielen, wenn Sie alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Wenn das Melanom seine dritte Entwicklungsstufe erreicht hat, bedeutet dies, dass die Metastasen die Lymphknoten bereits getroffen haben. Diese Entwicklung der Erkrankung verschlimmert die Situation erheblich und gibt eine positive Prognose von nur fünfzig Prozent.

Die erfolgreiche Behandlung von Melanomen, die das vierte Stadium erreicht haben, ist ungünstig. Aber die Krankheit zu überwinden ist immer noch möglich. Und dies wird von 40% dieser Patienten bestätigt.

Melanom

Melanom, was ist das?

Melanozyten synthetisieren Pigmente, die für Hautflecken, Augen- und Haarfarben verantwortlich sind. Pigmentierte Gebilde, die voll von Melanin sind, werden Maulwürfe genannt und können im Laufe des Lebens auftreten. Bestimmte kausale Faktoren exogener (aus dem Griechischen "Exo" - äußerer) und endogener ("endo" - innerer) Natur können die Malignität von Nävi verursachen. Infolgedessen besteht die Gefahr eines Melanoms in Bereichen des Körpers, in denen angeborene oder erworbene Nävi vorhanden sind: Haut, seltener Schleimhäute und Netzhaut. Veränderte Zellen können sich unkontrolliert vermehren und wachsen, bilden einen Tumor und metastasieren. Am häufigsten wird unter gutartigen "Brüdern" ein einziger maligner Tumor gefunden.

Das klinische Bild ist vielfältig. Größe, Form, Oberfläche, Pigmentierung und Dichte des Tumors variieren stark. Alle Änderungen, die mit dem Maulwurf auftreten, müssen alarmiert werden.

Eigenschaften

Ein Melanomtumor, der sich aus einem Nävus entwickelt, ist durch einen längeren Anstieg der Veränderungen (bis zu mehreren Jahren) und anschließende aggressive Transformation (1-2 Monate) gekennzeichnet. Eine frühzeitige Eigendiagnose und eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten helfen dabei, die Symptome eines Melanoms zu erkennen:

  • Glatte Spiegelfläche mit dem Verschwinden der Hautfurchen.
  • Vergrößerung, Wachstum auf der Oberfläche.
  • Unangenehme Empfindungen im Bereich eines Mols: Jucken, Kribbeln, Brennen.
  • Trockenheit, Peeling.
  • Ulzerationen, Blutungen.
  • Anzeichen für den Entzündungsprozess im Bereich der Mole und des umgebenden Gewebes.
  • Die Entstehung von Tochtergesellschaften.

Das plötzliche Auftreten von subkutanen Knoten und Knötchen kann auch auf eine sich entwickelnde Krankheit hinweisen.

Klinische Einstufung Arten von Melanomen

Melanome manifestieren sich in verschiedenen Formen, es gibt 3 Haupttypen:

Melanozytärer Ursprung des Tumors. Die häufigste Erkrankung (von 70 bis 75% der Fälle) bei Kaukasiern im mittleren Alter. Relativ kleine, komplexe Form mit gezackten Kanten. Die Farbe ist uneben, rotbraun oder braun mit kleinen bläulichen Farbtupfern. Das Neoplasma neigt zu einem Gewebedefekt, begleitet von Sekretionen (meist blutig). Wachstum ist sowohl auf der Oberfläche als auch in der Tiefe möglich. Der Übergang in die Phase des vertikalen Wachstums kann Monate und sogar Jahre dauern.

Wie sieht das Melanom auf dem Foto aus?

  1. Knoten

Knötchenbildung (Diminutiv aus dem lateinischen "Nodus" -Knoten) ist seltener (14-30%). Die aggressivste Form. Krebsmelanome sind durch ein rasches Wachstum gekennzeichnet (von 4 Monaten bis 2 Jahren). Es entwickelt sich auf einer objektiv unveränderten Haut ohne sichtbare Schädigung oder aus einem pigmentierten Nävus. Das Wachstum ist vertikal. Farbe einheitlich, dunkelblau oder schwarz. In seltenen Fällen kann ein ähnlicher Tumor, der einem Knoten oder einer Papel ähnelt, möglicherweise nicht pigmentiert werden.

  1. Malignes Lentigo.

Ältere Menschen sind anfällig für die Krankheit (nach 60 Jahren) und werden in 5-10% der Fälle entdeckt. Offene Hautbereiche (Gesicht, Hals, Hände) fangen die dunkelblauen, dunklen oder hellbraunen Knötchen mit einem Durchmesser von 3 mm ein. Langsames radiales Wachstum eines Tumors in den oberen Hautpartien (20 Jahre und länger vor dem vertikalen Eindringen in die tieferen Schichten der Dermis) kann Haarfollikel erfassen.

Erste Anzeichen eines Melanoms

Melanom ist die Aneignung ungünstiger Anzeichen von Malignomen (die Eigenschaften von Malignomen) durch Zellen, die durch verschiedene Symptome ausgedrückt werden.

Verwenden Sie zum Erkennen von Melanomzeichen die Regel "FIGARO":

Form - geschwollen über der Oberfläche;

Veränderungen - beschleunigtes Wachstum;

Grenzen - durchbrochen, unregelmäßig, geschnitten;

Asymmetrie - das Fehlen einer Spiegelähnlichkeit der zwei Bildungshälften;

Größe - die Bildung eines Durchmessers größer als 6 mm wird als kritischer Wert betrachtet;

Farbgebung - ungleichmäßige Farbe, Einbeziehung unregelmäßiger Flecken von Schwarz, Blau, Rosa und Rot.

In der weiten Praxis ist die englische Version ebenfalls beliebt, wobei die wichtigsten, typischsten Zeichen zusammengefasst werden - die "ABCDE-Regel":

Asymmetrie - Asymmetrie, bei der, wenn Sie eine imaginäre Linie halten und die Bildung in zwei Hälften geteilt wird, eine Hälfte nicht der anderen entspricht.

Randunregelmäßigkeit - Die Kante ist uneben und überbacken.

Farbe - eine Farbe, die sich von anderen Pigmentformationen unterscheidet. Einstreuende Bereiche in Blau, Weiß und Rot sind möglich.

Durchmesser - Durchmesser. Jede Formation von mehr als 6 mm erfordert zusätzliche Beobachtung.

Evolution - Variabilität, Entwicklung: Dichte, Struktur, Größe.

Ohne spezielle Studien ist es schwierig, die Art des Nävus zu bestimmen, aber rechtzeitige Änderungen in der Art des Flecks helfen, Malignome zu erkennen.

Diagnose

  1. Visuelle Methode. Inspektion der Haut nach den "Malignitätsregeln".
  2. Physikalische Methode Palpation von Lymphknotengruppen verfügbar.
  3. Dermatoskopie. Optische nicht-invasive Oberflächenuntersuchung der Epidermis mit Hilfe spezieller Vorrichtungen, die eine 10- bis 40-fache Steigerung ergibt.
  4. Siascopy. Hardware-spektrophotometrische Analyse, die in der intrakutanen (tiefen) Scanausbildung besteht.
  1. Röntgen
  2. Ultraschall der inneren Organe und der regionalen Lymphknoten.
  3. Zytologische Untersuchung
  4. Biopsie. Es ist möglich, die gesamte Formation sowie deren Teile (exzisional oder inzisional) zu nehmen.

Stadien des Melanoms

Der Tumor hat mehrere Entwicklungsstadien.

  • Bei Null und erstem befinden sich die Tumorzellen in der äußeren Schicht der Dermis (lokal);
  • Am zweiten und dritten - die Entwicklung von Ulzerationen in der Läsion, auf die nächsten Lymphknoten (lokal-regional) ausbreiten;
  • Zum vierten - die Niederlage der Lymphknoten, Organe und anderer menschlicher Haut (Fernmetastasen).

Behandlung

  • Die Behandlung lokaler lokaler Verletzungen besteht in der rechtzeitigen Erkennung und dem chirurgischen Eingriff. Die Entfernung wird meistens unter Infiltrationsanästhesie durchgeführt. Für die Entfernung von Formationen großer Größe ist es möglich, eine Vollnarkose zu verwenden. Neben malignen Tumoren gibt es eine Reihe von Prä-Melanom-Erkrankungen, die die Operationsmethode zeigen.
  • Lokal-regionaler Schaden Die Behandlung umfasst eine Exzision mit erhöhter Flächenerfassung und Lymphknotendissektion der betroffenen Lymphknoten. Verschiedene nicht resezierbare transiente metastatische Tumore werden einer isolierten regionalen Chemoperfusion unterzogen. In bestimmten Fällen hat sich ein kombinierter Ansatz als ausgezeichnet erwiesen, mit einer zusätzlichen Therapie, die das Immunsystem stimuliert.
  • Die Behandlung von Fernmetastasen wird mit einer monomodierten Chemotherapie durchgeführt. Bestimmte Arten von Mutationen werden gezielt gerichteten Medikamenten ausgesetzt.

Melanom Überlebensprognose

Die Dicke des Neoplasmas, die Tiefe der Invasion, die Lokalisation, das Vorhandensein von Ulzerationen und die radikale Natur des Eingriffs bei der Behandlung der Krankheit haben eine wichtige prognostische Bedeutung.

Ein radikaler Effekt auf oberflächliche Melanome führt zu einer fünfjährigen Überlebensrate von 95 Prozent der Inzidenz. Ein Tumor mit Läsionen der Lymphknoten reduziert diesen Prozentsatz auf 40.

Gegenanzeigen

Die Zugehörigkeit einer Person zu einem photosensitiven Fototyp, eine große Anzahl von Nävii, atypischen Molen, das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung, Immun- und endokrine Störungen sind weitere Faktoren, die darauf abzielen, auf Hauttumoren aufmerksam zu sein. Kontraindiziert:

  • Trauma
  • Amole Entfernung von Molen
  • Lange Zeit unter UV-Strahlung ohne Hautschutz

Behandlung nach der Operation

In den örtlichen Stadien wird die Beobachtung 5 Jahre lang durchgeführt. 10 Jahre - mit anderen Formen. Dieser Zeitraum wird als ausreichend angesehen, um das Auftreten eines erneuten Auftretens der Krankheit festzustellen. Der Patient wird angewiesen, geeignete Mittel zum Schutz vor UV-Strahlen unter natürlichen und künstlichen Strahlungsbedingungen zu verwenden.

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