Melanom: 40 Fotos, Symptome und Behandlung

Das Melanom ist ein Hautkrebs, der sich sehr schnell aus einem Maulwurf entwickelt und zu Lymphknoten und anderen Organen und Systemen metastasiert. Es ist nicht leicht, Melanome im Anfangsstadium zu entdecken, der Tumor ist fast unsichtbar und dennoch sehr gefährlich.

Die moderne Medizin sieht sich vielen Krankheiten gegenüber. Einige von ihnen sind seit langem in der Menschheit bekannt, andere wurden noch nicht einmal untersucht. Deshalb treten häufig Probleme bei der Diagnose und Behandlung auf. Eine der gefährlichsten sind onkologische Erkrankungen. Sie stellen eine große Gefahr für das menschliche Leben dar, und es gibt derzeit keine Medikamente, die eine 100% ige Heilung gewährleisten. In diesem Artikel geht es um Melanome. Lassen Sie uns herausfinden, was die Krankheit ist und was Statistiken darüber wissen. Lassen Sie uns die Behandlung und Diagnose analysieren. Stellen Sie sicher, dass Sie alle bereitgestellten Informationen überprüfen. Das gegenwärtige Tempo des Lebens erfordert ein solches Bewusstsein nicht nur von Fachleuten der Branche, sondern auch von der Person selbst.

Was ist Melanom?

Melanozyten sind bestimmte Zellen in der menschlichen Haut, die Melanin (das sogenannte Farbpigment) produzieren. Das Melanom ist ein Hautkrebs, der aus diesen Zellen (Melanozyten) entsteht und entsteht. Diese Tumorerkrankung ist mittlerweile überall verbreitet. Leider sind Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und unterschiedlicher Nationalität davon betroffen. In den meisten Fällen haben die ersten Stadien der betrachteten Krankheit einen positiven Behandlungsverlauf, während die vernachlässigten Formen sehr oft nicht eingriffsfähig sind und zum Tod führen.

Viele moderne Pathologien von Hautkrebs sind in der modernen Medizin bekannt, und das Melanom ist eine davon. Laut Statistiken in den Ländern Mitteleuropas werden jedes Jahr 10 Fälle pro 100.000 Einwohner gemeldet. In Österreich und Amerika gibt es 37 bis 45 Fälle pro Jahr für eine ähnliche Anzahl von Menschen im Land, was Melanom selbst in Industrieländern zur gefährlichsten Krebserkrankung macht. Was können wir über diejenigen sagen, bei denen das Arzneimittelniveau nicht so weit fortgeschritten ist.

Berliner Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass Frauen viel häufiger mit dieser Krankheit konfrontiert sind als Männer. Statistiken zeigen, dass 6.000 Männer und 8.000 Frauen der Krankheit ausgesetzt sind. Die Sterblichkeit aufgrund von Melanomen wird von zweitausend Männern und Frauen bestimmt. Aus offiziellen Angaben geht hervor, dass jedes Jahr etwa 14.000 Deutsche diese Art von Krebs bekommen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass von allen Todesfällen in der Welt, die an Krebs leiden, 1% von ihnen ein Melanom ist.

Es wird davon ausgegangen, dass die Krankheit unterschiedlichen Alters ist, aber die Mehrheit der Patienten befindet sich nach 70 Jahren bei älteren Patienten. Im letzten halben Jahrhundert hat die Inzidenz der Krankheit um 600% zugenommen. Sie sollten sich jedoch nicht entspannen, wenn dieses Alter noch sehr weit entfernt ist. Leider wird Melanom nicht selten bei Menschen mittleren Alters, bei Jugendlichen und sogar bei Kindern diagnostiziert.

Viele molen: vielleicht melanom?

Da sich das Melanom aus einem Maulwurf entwickelt, ist es folgerichtig zu fragen: Sind Menschen mit mehreren Molen im Körper anfällig für Krebs? Onkologen antworten: ja. Menschen mit Nävi, Papillomen und Pigmentflecken neigen dazu, die Haut keiner Sonneneinstrahlung und mechanischen Schäden auszusetzen.

Langzeitmedizinische Studien haben gezeigt, dass Menschen mit osteuropäischem Hauttyp ein Melanom an den Extremitäten und am Rumpf haben. Es gibt mehr Gesichter, die helle, rote Haare und grüne, graue, blaue Nuancen haben. Die Risikogruppe besteht hauptsächlich aus Personen mit rosafarbenen Sommersprossen, angeborenen Flecken (Nevi) und atypischen Maulwürfen, die sich in offenen Körperbereichen, Unterarm, Füßen und Rücken befinden. In einigen Fällen führt eine Verletzung des Nävus zu Hautkrebs. Bei älteren Menschen ist die altersbedingte Pigmentierung der Haut ein Signal von Angstzuständen, die auf keinen Fall ignoriert werden sollten, da sich das Melanom vor diesem Hintergrund gut entwickelt. Das Auftreten einer solchen Pathologie wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • genetische Veranlagung;
  • regelmäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen;
  • Dubreane Melanose;
  • Pigment Xerodermie;
  • die Anwesenheit einer großen Anzahl von Molen (über 50 Stück) und Sommersprossen auf dem Körper.

Wenn also in der Familie mindestens ein Krebsfall aufgetreten ist, fallen alle nachfolgenden Generationen automatisch in die Risikogruppe. Wenn eine Person ständig ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird und zusätzlich leichte, mit Sommersprossen bedeckte Körperhaut hat, muss sie besonders vorsichtig sein bezieht sich auf ihre Gesundheit. Diese Personen sollten sich auch der Faktoren bewusst sein, die die rasche Entwicklung von Krebszellen auslösen können (die im Körper eines jeden Menschen nur vorübergehend inaktiv sind). Zusätzlich zu den Auswirkungen der Umwelt können schwerer Stress, anhaltende Krankheiten, Alkohol, Rauchen und Drogen die Entstehung von Krebs auslösen.

Die schnelle Bildung von Molen und Sommersprossen auf der Haut gibt ebenfalls Anlass zur Sorge.

Wo wächst das Melanom?

Melanome treten jedoch bei Menschen mit Hautfarbe auf. Menschen in verschiedenen Ländern treffen auf diese Hautpathologie.

Ein Tumor wird nicht als bösartig erkannt, wenn auf der Haut Haarwuchs festgestellt wird. An der von Melanom betroffenen Stelle tritt dies nicht auf. Auch wenn sich keine Haare im Neoplasma befinden, geraten Sie nicht in Panik. Denken Sie daran - wenn Sie rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen, kann die Krankheit überwunden werden.

Melanome entwickeln sich auch an Altersflecken und gesunder Haut. Bei Frauen kommt es am häufigsten im Bereich der unteren Extremitäten und bei Männern auf der gesamten Körperoberfläche vor. Teile des Körpers, die ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind, werden häufiger von dieser Formation betroffen. Nicht ausgeschlossen sind jedoch Körperteile, an denen die Strahlen wenig und gar nicht durchdringen. Dieser Tumor tritt auch bei Menschen zwischen den Fingern, an den Fußsohlen und sogar an den inneren Organen auf. Säuglingsmorbidität ist extrem selten. Es ist schrecklich, aber schon die minimale Einnahme von Sonnenbrand oder Hitzschlag führt zur Krankheit.

Jeder entwickelt die Krankheit auf unterschiedliche Weise.

Die Krankheit verläuft bei verschiedenen Patienten unterschiedlich schnell. Es gibt einen Zeitraum von mehreren Monaten, in dem die Krankheit sehr schnell voranschreitet und tödlich ist. Einige Menschen leiden seit mehr als fünf Jahren an Melanomen, dank einer ständigen Erhaltungstherapie.

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass Metastasen sehr früh auftreten und eine Person möglicherweise nicht einmal für lange Zeit eine Krankheit vermutet. Der Schaden tritt an den Knochen, dem Gehirn, der Leber, der Lunge, der Haut, dem Herzen auf. Metastasen treten möglicherweise nicht auf, wenn sich das Melanom nicht flach ausbreitet, d. H. Nicht weiter als die Basalmembran.

Arten von Melanomen und Symptomen

Die moderne Medizin unterscheidet die in dem heutigen Artikel betrachtete Krankheit in Typen und definiert in dieser Unterscheidung eine Reihe von Symptomen, die sich aus dieser Krankheit ergeben. Die Symptome eines Melanoms sind sehr unterschiedlich. Dank ihr und der hochwertigen Diagnose kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden.

Die Typen dieses Tumors sind wie folgt:

1. Melanom mit ausgebreiteter Oberfläche

Diese Bildung wächst sehr langsam, wird jedoch als die allgemeinste angesehen und tritt laut Statistik in 47% der Fälle auf. Sie wächst in horizontaler Richtung, hat eine ungleichmäßige Form und fühlt sich leicht konvex an. Erreicht es seinen Höhepunkt, sieht es aus wie eine glänzende schwarze Plakette. Erst dann wächst sie allmählich senkrecht und wächst dann tief in die Haut hinein.

2. Das noduläre oder noduläre Melanom wächst recht schnell und ist das zweite im Verteilungsgrad. Laut Statistik tritt es in 39% der Fälle auf. Dieser Typ ist aggressiver und eher flink;

3. Periphere oder maligne Lentigo verändern das Hautgewebe, das später zu Krebs wird. Dieser Typ tritt in 6% der Fälle auf. Es wird als präkanzeröse Erkrankung angesehen. Die Läsion auf der Haut ist flach und nicht konvex.

4. Amelanotisches Melanom oder akrales Melanom tritt an den Fußsohlen und an den Handflächen auf. In der medizinischen Praxis kommt es äußerst selten vor.

Melanom in der Anfangsphase: wie zu bestimmen

Häufig wird ein Onkologe von Menschen mit einem bereits fortgeschrittenen Melanomstadium angesprochen, wenn der Tumor bereits zu verschiedenen Organen metastasiert. Aufgrund der Schmerzlosigkeit dieser Art von Hautkrebs und der Geschwindigkeit seiner Entwicklung sollten die Symptome des Melanoms bekannt sein. Eine Person kann gerettet werden, wenn das Melanom im Anfangsstadium gefunden wird. Melanome können identifiziert werden durch:

1. das Auftreten von Hautbildung mit unregelmäßiger Form;

2. die charakteristische Farbe der Bildung;

3. die Ränder des Tumors mit einer gezackten oder bogenförmigen Form;

4. ein dunkler Fleck in der Größe von 5 mm;

5. Ein Fleck ähnlich einem Maulwurf, der sich über der Hautebene befindet.

Aus all dem können wir folgende Schlussfolgerung ziehen: Es kann ein Melanom sein, wenn plötzlich ein Maulwurf erscheint, der vorher nicht da war. Gleichzeitig ist es von unregelmäßiger und ungleichmäßiger Form, es hat unscharfe Kanten. Jucken und wund Sie ist völlig ohne Haare. Es kann Geschwüre, Blut oder Blut saugen (dies geschieht jedoch nur in einigen Fällen).

Manchmal wird das Melanom aus einem vorhandenen Maulwurf wiedergeboren. Seien Sie vorsichtig, wenn:

  • Früher waren Haare auf dem Maulwurf, aber jetzt sind sie herausgefallen;
  • Maulwurf hat an Größe zugenommen;
  • ein Maulwurf hat seine Farbe geändert (früher war er früher hellbraun und jetzt ist er sehr dunkel geworden, fast schwarz);
  • Nävus erhöhtes Volumen - sichtbar erhöht über der Haut;
  • Die Keratose machte sich am Nävus bemerkbar - dunkle, trockene Pickel traten auf;
  • Um das Muttermal tauchten dunkle Flecken auf.

Symptome eines Melanoms

Das Melanom der Haut wird in 70% der Fälle aus einem Mol (Naevus) gebildet und befindet sich im Rumpf, den Extremitäten, im Kopf- und Halsbereich. Bei Frauen sind in der Regel die unteren Gliedmaßen, die Brust und bei Männern die Brust und der Rücken betroffen. Außerdem neigen Männer zu epidermalem Naevus. Die Läsion tritt an den Handflächen, Füßen und Hodensack auf. Die Haut ändert ihre Farbe, die Struktur erscheint blutend. Diese Anzeichen bestimmen und sind am wichtigsten bei der Formulierung einer vorläufigen Diagnose.

Melanome sind schwarz, manchmal blau gefärbt und sehen aus wie ein Knoten. Es gibt nichtpigmentierte Melanome, bei denen es keine bestimmte Farbe gibt, und sie sind rosa gefärbt. Die Größe variiert zwischen 0,5 cm und 3 cm, die betroffene Oberfläche kann ausbluten und hat eine verdichtete Struktur. Mit einer Lupe können Sie eine Vorabdiagnose erstellen.

Die Bestimmung dieser Krankheit im Frühstadium ist sehr schwierig. Krebserziehung im Stadium Ich kann keine Aufmerksamkeit erregen. Zur Feststellung der Erkrankung muss der Arzt umfangreiche Erfahrungen mit ähnlichen Erkrankungen haben.

Betrachten Sie die häufigsten Arten von Melanomen genauer. Es wird sich um den oberflächenverbreiteten, knotigen (nodularen) malignen Lentigo handeln.

Malignes Lentigo hat eine lange horizontale Wachstumsphase, die bis zu 20 Jahre oder länger dauern kann. Im Alter bildet sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Pigmentierung von Hals und Gesicht.

Das oberflächliche Melanom tritt häufig bei Menschen mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren auf. Bildung erscheint auf den geschlossenen Bereichen der Haut und im Freien. Der obere Rücken ist am häufigsten bei Männern betroffen und bei Frauen sind die unteren Gliedmaßen betroffen. Beim Formen nimmt die Platte eine chaotische Kontur an, an einigen Stellen verfärbt sie sich und die Farbe erscheint als Mosaik, die Epidermis erfährt Veränderungen und verdickt sich erheblich. Nach einigen Jahren erscheint ein Knoten auf der Platte, dann tritt das Melanomwachstum senkrecht auf.

Das noduläre Melanom ist das aggressivste unter anderen Arten. Das Durchschnittsalter beträgt 53 Jahre. Bei Männern kommt es etwas häufiger vor als bei Frauen. Leiden der oberen und unteren Gliedmaßen, Nacken, Kopf und Rücken. Der Knoten bildet sich schnell, die Haut verändert sich, erreicht über mehrere Monate einen Höhepunkt der Entwicklung und blutet bereits.

Eine nicht richtig gewählte Behandlung droht mit wiederkehrenden Rückfällen. Vor diesem Hintergrund treten Metastasen eines entfernten Typs auf. In den meisten Fällen wird eine Chemotherapie eingesetzt. Die Behandlung kann als kombinierter Typ verschrieben werden, dann nimmt der Patient Krebsmedikamente ein, was in 40% der Fälle eine Chance zur Genesung gibt.

Formen der Manifestation des Melanoms

Das maligne Melanom metastasiert häufig hämatogen und lymphogen in Gehirn, Herz, Lunge und Leber. Die Knoten breiten sich aus und befinden sich entlang der Extremität, der Haut oder des Rumpfes.

Es kommt vor, dass sich eine Person mit der Beschwerde über vergrößerte Lymphknoten an den Arzt wendet. Ein kompetenter Arzt wird viele Fragen stellen, um ein umfassendes Bild der Krankheit zu erhalten. Es kann zum Beispiel deutlich werden, dass der Patient kürzlich eine Warze entfernt hat, die ein Melanom war.

Symptome eines Melanoms des Auges

Gewebeschäden durch Melanome treten nicht nur auf der Haut auf, sondern auch auf dem optischen Organ, dem Auge. Die ersten Symptome sind das Auftreten eines Tumors, eine rasche Verschlechterung des Sehvermögens, das Auftreten von Photopsien und ein progressives Skotom.

Die Photopsie wird durch das Auftreten von Funken, Punkten und Stellen im Sichtfeld begleitet. Scotomas sind zwei Arten:

1. Positives Skotom (ein blinder Fleck erscheint im Gesichtsfeld, das von einer Person als schwarzer Fleck wahrgenommen wird);

2. Negatives Skotom (blinder Bereich wird vom Menschen nicht wahrgenommen).

Das negative Skotom wird mit bestimmten Techniken bestimmt.

Kleinere Melanome können mit einem pigmentierten Nävus verwechselt werden, der sich in der Augenmembran befindet. Ein positives Skotom sollte von einem erfahrenen Okulisten-Onkologen unterschieden werden, da das Glaukom ähnliche Symptome aufweist.

Die Bestimmung der Wachstumsrate des okulären Melanoms ist nur mit Hilfe bestimmter Studien möglich. Die Taktik der Behandlung wird vom Arzt nach einer detaillierten Studie ausgewählt. Eine Strahlentherapie, lokale Resektion oder okulare Enukleation ist vorgeschrieben.

Stadien des Melanoms

Die Krankheit hat 5 Stadien, wobei das Nullstadium am einfachsten ist. Krebszellen sind nur auf zellulärer Ebene vorhanden. Eine Keimung in den malignen Tumor ist noch nicht erfolgt.

Stadium I hat eine Tumorbildung von nicht mehr als 1-2 mm Dicke über dem Hautniveau. Es kann zu Geschwüren kommen, dies ist jedoch nicht notwendig. Die Lymphknoten, die sich in der Nähe des betroffenen Hautbereichs befinden, sind keinen negativen Auswirkungen des Tumors ausgesetzt.

Stadium II hat eine Tumorbildung von 2 mm Dicke und charakteristische Ausdrücke. Ferne und regionale Metastasen fehlen.

Im Stadium III treten pathologische Veränderungen in der Haut auf, der nahe gelegene Lymphknoten ist von Krebszellen betroffen. In diesem Stadium breiten sich Melanomzellen manchmal weiter im Lymphsystem aus.

Stadium IV hat immer Krebszellen im Lymphsystem und die Krankheit hat sich bereits auf andere Teile der Haut, Organe und Gewebe des Körpers ausgebreitet. In 100% der Fälle tödlich.

Die Praxis zeigt, dass Rückfälle auch bei der richtigen Behandlung auftreten, außerdem kehrt die Krankheit nicht nur an die Stellen zurück, an denen sie vorher war, sondern auch an diejenigen Teile des Gewebes, die nicht dem Melanom ausgesetzt waren.

Diagnose des Melanoms

Eine Reihe von Manipulationen helfen bei der Diagnose eines Melanoms. Der Arzt verwendet zur Untersuchung eine spezielle Lupe. Die Radioisotopenforschung hilft bei der Diagnose. Dank ihm ist eine große Menge Phosphor im Tumor zu sehen, was bedeutet, dass der Tumor bösartig ist.

Bei Verdacht auf Hautkrebs wird eine Punktion oder Biopsie verwendet, nicht jedoch bei Melanomen. Tatsache ist, dass jede Schädigung der Haut die Situation verschlimmern kann.

Die zytologische Untersuchung hilft, die endgültige Diagnose zu bestimmen. Auf der Oberfläche der Ausbildung wird ein Ausdruck mit dem Ausdruck mitgenommen.

Ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten hilft bei der Diagnose eines Melanoms. Es ist notwendig, auf die Symptome zu achten, die beim Patienten auftreten. Häufig kommt es zu einer Gewichtsabnahme, einer Verschlechterung der Sehschärfe, Gelenkschmerzen, Schmerzen im Kopf und allgemein zu Unwohlsein. Röntgen, CT und Ultraschall helfen, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen an den inneren Organen einer Person genau zu bestimmen.

Melanom-Behandlung

Die Krankheit wird auf zwei Arten behandelt, es handelt sich um eine Operation und eine kombinierte Behandlung. Bei der kombinierten Behandlung wird der Tumor nach der Bestrahlung entfernt.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Melanomen in unserem Artikel: Behandlung von Melanomen.

Die kombinierte Behandlung erfolgt in zwei Schritten. In der ersten Stufe wird die Röntgenaufnahme mit Nahfokus verwendet. Die Strahlungsreaktion tritt am 2. oder 3. Tag nach der Exposition gegenüber dem Tumor auf. Daher wird die Operation bis zu diesem Punkt oder danach ausgeführt. Die Malignität wird mit einer ausreichenden Menge gesunden Gewebes entfernt. Um die Haut wieder in ihren gewohnten Zustand zu versetzen, ist es notwendig, eine plastische Operation durchzuführen, da der Wunddefekt diese Art von Eingriff begleitet.

Ein Patient, der ein malignes Melanom erlebt hat, muss regionale Lymphknoten entfernen, auch wenn die Krankheit darin nicht erkannt wird Melanome neigen dazu, Metastasen auf benachbarte Lymphknoten auszubreiten. Eine solche Vorsicht beeinflusst die Prognose des Krankheitsverlaufs und gibt eine Chance für einen günstigen Ausgang. Größere Lymphknoten deuten auf eine mögliche Metastasierung hin. Die kombinierte Behandlungsmethode beinhaltet eine Bestrahlung mit einer Gammatherapie, wonach durch einen chirurgischen Eingriff die notwendigen Lymphknoten entfernt werden. In den letzten Jahren werden solche kombinierten Methoden zur Krebsbekämpfung häufig eingesetzt, was auf den positiven Effekt der Kombination dieser Verfahren hinweist.

Prognose des Melanoms: Können Sie überleben?

Das Melanom ist eine extrem gefährliche und sich schnell entwickelnde onkologische Erkrankung. Die Hauptbedeutung ist das klinische Stadium, das zum Zeitpunkt der Diagnose relevant war, wenn auf einen Onkologen verwiesen wurde. Denn je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance auf einen günstigen Ausgang. Etwa 85% der Patienten überleben in den Stadien I und II über einen Zeitraum von fünf Jahren, wenn sich der Tumor noch nicht über die Grenzen des Krebsfokus hinaus ausgebreitet hat. Da sich die Metastasen im Stadium III über das Lymphsystem ausbreiten, beträgt die Überlebensrate für einen Zeitraum von fünf Jahren 50%, wobei nur ein Lymphknoten betroffen ist. Sind mehrere Lymphknoten betroffen, reduziert sich die Heilungsrate auf 20%. Wie bereits erwähnt, weist das vierte oder letzte Stadium des Melanoms Fernmetastasen auf, sodass die Überlebensrate für fünf Jahre nur 5% beträgt.

In der Regel wird die Diagnose in Stufe I oder II gestellt, wodurch die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu besiegen, deutlich erhöht wird. Die Dicke des Tumors spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Prognose, da seine Masse zeigt das Vorhandensein von Metastasen an.

Bei 96-99% ist die Überlebensrate für fünf Jahre auf einen chirurgischen Eingriff zurückzuführen, wenn die Tumordicke nicht 0,75 mm oder weniger beträgt. Patienten mit einer Dicke von nicht mehr als 1 mm und etwa 40% von ihnen haben ein geringes Risiko. Eine starke Regression oder vertikale Vergrößerung des Tumors deutet auf das Auftreten von Metastasen hin, aber nur eine histologische Untersuchung gibt eine endgültige Antwort.

In 60% der Fälle breiten sich Metastasen aus, wenn das Melanom auf 3,64 mm und mehr angestiegen ist. Solche Abmessungen sind sehr gefährlich, weil sie den Patienten zum Sterben bringen. Aber beachten Sie, dass ein Tumor viel früher sein kann, weil Sie steigt über die Hautoberfläche und ändert ihre Farbe erheblich.

Die Lage des Tumors im Körper beeinflusst die Prognose. Eine Läsion am Unterarm oder Unterschenkel bietet eine größere Heilungschance als das Vorhandensein von Krebszellen im Bereich der Hände, Füße, der Schleimhäute und der Kopfhaut.

Die Prognose wird in gewisser Weise durch die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Geschlecht bestimmt. Die ersten beiden Stadien haben für Frauen oft eine bessere Prognose als für Männer. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Krankheit bei Frauen an den unteren Extremitäten entwickelt, daher ist es dort leichter zu erkennen, und die rechtzeitige Erkennung des Tumors gibt Anlass zur Erholung.

Bei älteren Patienten wird eine ungünstigere Prognose festgestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Tumoren eher spät entdeckt werden und ältere Männer häufiger an einer anderen Form des Melanoms leiden, nämlich akral-lentiginös.

Statistiken zeigen, dass der Tumor nach 5 Jahren oder mehr nach seiner Entfernung in 15% der Fälle wiederkehrt. Tatsache ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von der Stärke des Krebses abhängt. Je dicker der Tumor entfernt wurde, desto größer ist die Chance, dass er in einigen Jahren wiederkehrt.

In den ersten beiden Stufen sind teilweise ungünstige Prognosen zu verzeichnen. Es besteht ein hohes Risiko für eine erhöhte mitotische Aktivität und für Satelliten (kleine Bereiche von Tumorzellen mit einer Mindestgröße von 0,05 mm und mehr), die sich im subkutanen Gewebe oder in der retikulären Schicht der Dermis bilden. Oft verbreitet Melanom gleichzeitig Satelliten und Mikrometastasen.

Entsprechend der Methode zum Vergleich der histologischen Kriterien erstellt Clark eine Prognose für die Stufen I und II. Die Lage des Tumors in der Epidermis bestimmt die erste Invasionsstufe gemäß dem Clark-System. Das Eindringen eines bösartigen Tumors in die Epidermisschichten bestimmt die zweite Invasionsstufe. Wenn der Tumor den Raum zwischen der papillären und retikulären Schicht der Dermis erreicht, deutet dies auf eine dritte Invasionsstufe hin. Stadium IV ist durch das Eindringen von Bildung in die Netzschicht der Dermis gekennzeichnet. Die Keimung erfolgt im subkutanen Gewebe im Stadium V nach den Kriterien von Clark. Die Überlebensrate für jedes einzelne Kriterium beträgt 100% bei Stufe I, 95% bei Stufe II, 82% bei Stufe III, 71% bei Stufe IV und 49% bei V.

Jeder sollte verstehen, dass eine rechtzeitige Behandlung in der Klinik es ermöglicht, die schweren Folgen einer Krankheit zu verhindern. Jede Veränderung des Nävus ist ein Grund für eine gründliche Untersuchung. Es ist notwendig, auf Änderungen in Farbe, Größe und Form zu achten. Die Manifestationen und Blutungen sollten nicht ihren Verlauf nehmen dürfen, da die Stadien III und IV nicht mit moderner Medizin behandelt werden können. Selbst die fortschrittlichsten Technologien und die neueste Ausrüstung haben noch nicht gelernt, mit dem Krebs fortgeschrittener Formen umzugehen. Prävention und Früherkennung der Krankheit helfen, eine schwere Krankheit und ihre Folgen zu verhindern. Vergessen Sie nicht, eigenständig eine Hautuntersuchung durchzuführen. Bei geringstem Verdacht auf Melanom sofort den Arzt aufsuchen.

Wie funktioniert das Melanom der Haut, ihre Arten und Behandlungsmethoden?

Vor etwa 40 Jahren war das Hautmelanom eine relativ seltene Erkrankung. In den letzten Jahrzehnten ist die Häufigkeit jedoch deutlich gestiegen, und die jährliche Wachstumsrate beträgt bis zu 5%. Was ist ein gefährliches Melanom?

Ursachen und Risikofaktoren

Das Melanom ist eine der Varianten bösartiger Hautneoplasmen, die sich aus den Pigmentzellen - Melanozyten, die Melanine produzieren - entwickelt und durch den aggressiven, oft unvorhersehbaren und variablen Verlauf des klinischen Verlaufs gekennzeichnet ist.

Die häufigste Lokalisation ist die Haut, viel seltener die Augenschleimhaut, die Nasenhöhle, der Mund, der Kehlkopf, die Haut des äußeren Gehörgangs, die anale Öffnung und die weiblichen äußeren Genitalien. Dieser Tumor ist eine der schwersten Krebsformen, die überproportional häufig bei jungen Menschen (15-40 Jahre) auftritt und bei Männern den 6. Platz und bei Frauen den 2. Platz einnimmt (nach Gebärmutterhalskrebs)..

Sie kann sich unabhängig entwickeln, wird jedoch häufiger vor dem Hintergrund von Muttermalen „maskiert“, was den Menschen nicht beunruhigt und Ärzten erhebliche Schwierigkeiten bereitet, was die frühestmögliche Diagnose betrifft. Wie schnell sich dieses Neoplasma entwickelt und im Anfangsstadium schwer zu erkennen ist, besteht eine weitere Gefahr, die häufig die rechtzeitige Diagnose stört. Bereits seit einem Jahr breitet es sich (metastasierend) auf die Lymphknoten aus und bald durch die Lymph- und Blutgefäße, praktisch auf alle Organe - Knochen, Gehirn, Leber und Lunge.

Gründe

Die hauptsächliche moderne Theorie der Entstehung und des Mechanismus der Entwicklung des Melanoms ist molekulargenetisch. Dementsprechend wird DNA in normalen Zellen durch die Art von Genmutationen, Änderungen in der Anzahl von Genen, Chromosomenumlagerungen (Aberrationen), Störungen der Chromosomenintegrität und das Enzymsystem der DNA beschädigt. Solche Zellen werden in der Lage, Tumorwachstum, unbegrenzte Reproduktion und schnelle Metastasierung zu erreichen.

Solche Verstöße werden durch schädliche exogene oder endogene Risikofaktoren sowie deren kombinierte Auswirkungen verursacht oder provoziert.

Exogene Risikofaktoren

Dazu gehören chemische, physikalische oder biologische Umweltfaktoren, die direkt auf die Haut einwirken.

Körperliche Risikofaktoren:

  1. Das ultraviolette Spektrum der Sonnenstrahlung. Der Zusammenhang mit dem Auftreten von Melanomen ist paradox. Letzteres tritt hauptsächlich in Körperbereichen auf, die durch Kleidung geschlossen sind. Dies deutet auf die Entwicklung eines Neoplasmas hin, nicht so sehr auf die direkte, sondern auf die indirekte Wirkung der UV-Strahlung auf den gesamten Organismus. Darüber hinaus kommt es nicht so sehr auf die Dauer an, sondern auf die Intensität der Strahlung. In der wissenschaftlichen Literatur wird in den letzten Jahren auf das besonders hohe Risiko von Sonnenbrand - auch in der Kindheit und Jugend - hingewiesen, das im Alter eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen kann.
  2. Erhöhte ionisierende Hintergrundstrahlung.
  3. Elektromagnetische Strahlung - ein Tumor tritt häufiger bei Personen auf, die professionell mit Telekommunikationsgeräten und der Elektronikindustrie in Verbindung stehen.
  4. Eine mechanische Verletzung von Muttermalen ist unabhängig von ihrer Häufigkeit ein hohes Risiko. Schließlich ist nicht klar, ob es sich um die Ursache oder den Auslöser handelt, aber dieser Faktor ist mit 30-85% der Fälle von Melanom verbunden.

Chemische Faktoren

Sie sind vor allem in der petrochemischen, Kohle- oder pharmazeutischen Industrie sowie in der Produktion von Kautschuk, Kunststoffen, Vinyl- und Polyvinylchlorid sowie aromatischen Farbstoffen von Bedeutung.

Von den biologischen Faktoren sind die wichtigsten:

  1. Nahrungsmittelmerkmale. Eine hohe tägliche Zufuhr von Eiweiß und Fetten tierischen Ursprungs, ein geringer Verzehr von frischem Obst und Gemüse mit einem hohen Gehalt an Vitamin A und C sowie einigen anderen bioaktiven Substanzen stellen ein Risiko für die Entwicklung von Oberflächenausbreitung und nodulären (nodulären) Melanomformen dar auch Tumoren von nicht klassifizierbarem Wachstumstyp.
    In Bezug auf den systematischen Gebrauch von alkoholischen Getränken wird theoretisch angenommen, dass sie das Melanomwachstum hervorrufen können, es gibt jedoch keine praktischen Beweise dafür. Das Fehlen eines Zusammenhangs zwischen dem Konsum koffeinhaltiger Getränke (starker Tee, Kaffee) und bösartigen Tumoren wurde genau nachgewiesen. Daher sollte die Ernährung mit Melanom der Haut vor allem aufgrund pflanzlicher Produkte, insbesondere Obst und Gemüse, ausgewogen sein und eine reichhaltige Menge an Vitaminen und Antioxidantien (Blaubeeren, grüner Tee, Aprikosen usw.) enthalten.
  2. Akzeptanz von oralen Kontrazeptiva sowie von Östrogenwirkstoffen, die zur Behandlung von Menstruationsstörungen und autonomen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Menopause verschrieben werden. Ihr Einfluss auf die Entwicklung des Melanoms bleibt jedoch nur eine Annahme, da zwischen ihnen kein eindeutiger Zusammenhang besteht.

Wie sich das Melanom entwickelt

Endogene Risikofaktoren

Sie sind in zwei Gruppen unterteilt, von denen eine aus Faktoren besteht, die ein biologisches Merkmal des Organismus sind:

  • geringer Pigmentierungsgrad - weiße Haut, blaue und helle Augen, rote oder helle Haarfarbe, viele Sommersprossen, besonders rosa, oder Tendenz zu ihrem Aussehen;
  • erbliche (familiäre) Prädisposition - das Melanom der Eltern ist von vorrangiger Bedeutung; das Risiko steigt, wenn die Mutter krank ist oder mehr als zwei Personen mit Melanom in der Familie waren;
  • anthropometrische Daten - ein höheres Entwicklungsrisiko bei Menschen mit einer Hautfläche von mehr als 1,86 m 2;
  • endokrine Störungen - hohe Mengen an Sexualhormonen, insbesondere Östrogenen, und Melan-stimulierendes Hormon (Melatonin), produziert in den Mittel- und Zwischenlappen der Hypophyse; eine Abnahme ihrer Produktion nach dem 50. Lebensjahr fällt mit einer Abnahme der Melanominzidenz zusammen, obwohl einige Autoren im Gegenteil auf eine Zunahme ihrer Häufigkeit im Alter hinweisen;
  • Immunschwächezustände;
  • Schwangerschaft und Stillzeit, Stimulierung der Transformation von Pigment-Naevi in ​​Melanomen; Dies ist vor allem für Frauen mit einer späten ersten Schwangerschaft (nach dem Alter von 31 Jahren) und einer großen Fötusschwangerschaft typisch.

Bei der zweiten Gruppe handelt es sich um Nävi, bei denen es sich um Hautveränderungen pathologischer Natur handelt, die sich durch die maximale Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in Melanome auszeichnen und auch deren Vorgänger sind. Hierbei handelt es sich um gutartige Formationen, bestehend aus Pigmentzellen (Melanozyten) mit unterschiedlichem Reifegrad (Differenzierung), die sich in unterschiedlichen Anzahlen in verschiedenen Hautschichten befinden. Ein angeborener Nävus wird Muttermal genannt, aber im Alltag werden alle Formationen dieses Typs (angeboren und erworben) als Muttermale bezeichnet. Die größten Risiken sind:

  • schwarze oder dunkelbraune Pigmentnävi mit einer Größe von 15 mm oder mehr;
  • das Vorhandensein von 50 oder mehr dieser Formationen beliebiger Größe;
  • Dubreuils Melanose ist ein kleiner, über die Jahre langsam zunehmender brauner Fleck mit unregelmäßigen Konturen, der normalerweise auf Gesicht, Händen, Brusthaut und seltener auf der Mundschleimhaut lokalisiert ist.
  • Hautpigmentxerodermie, gekennzeichnet durch hohe Sonnenlichtempfindlichkeit; Es ist eine Erbkrankheit, die nur dann an Kinder übertragen wird, wenn sich in der DNA beider Eltern bestimmte Veränderungen ergeben. Diese Änderungen führen dazu, dass die Zellen sich nicht mehr vor Schäden durch ultraviolette Strahlung erholen können.

Wie unterscheidet man einen Maulwurf von einem Melanom?

Die tatsächliche Häufigkeit des letzten Nävus ist nicht klar. Die Nävusarten mit dem höchsten Risiko wurden festgestellt: ein komplexer Typ - 45%, Borderline - 34%, intradermal - 16%, Naevusblau - 3,2%; riesig pigmentiert - 2-13%. Gleichzeitig machen angeborene Formationen 70% aus - 30%.

Symptome eines Melanoms

In den Anfangsstadien der Entwicklung eines malignen Tumors auf gesunder Haut und vor allem auf dem Hintergrund eines Nävus gibt es nur wenige offensichtliche visuelle Unterschiede. Gutartige Muttermale sind charakteristisch:

  1. Symmetrische Form
  2. Glatte glatte Konturen.
  3. Gleichmäßige Pigmentierung, die die Formation von gelb bis braun und manchmal sogar schwarz färbt.
  4. Eine ebene Oberfläche, die bündig mit der Oberfläche der umgebenden Haut ist oder etwas gleichmäßig darüber liegt.
  5. Keine Vergrößerung oder geringfügige Vergrößerung über längere Zeit.

Jedes Muttermal durchläuft folgende Entwicklungsstadien:

  1. Der Grenznävus ist eine fleckige Formation, deren Nester sich in der Epidermis befinden.
  2. Gemischte Nävuszellnester wandern über das gesamte Spotgebiet zur Dermis; Klinisch ist dieses Element eine papulöse Formation.
  3. Intradermaler Nävus - die Zellen der Formation verschwinden vollständig aus der Epidermis und verbleiben nur in der Dermis; Allmählich verliert die Bildung an Pigmentierung und durchläuft eine umgekehrte Entwicklung (Involution).

Wie sieht ein Melanom aus?

Sie kann in Form eines flachen Pigments oder eines nicht pigmentierten Flecks mit einer geringen Erhebung vorliegen, abgerundet, mehreckig, oval oder unregelmäßig mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm. Es kann lange Zeit eine glatte, glänzende Oberfläche aufrechterhalten, auf der später kleine Ulzerationen, Unregelmäßigkeiten und Blutungen mit einer geringfügigen Verletzung auftreten.

Die Pigmentierung ist oft unregelmäßig, im zentralen Teil jedoch intensiver, manchmal mit einem charakteristischen schwarzen Rand um die Basis. Die Farbe des gesamten Neoplasmas kann braun, schwarz mit einem Blaustich, Purpur sein und in Form einzelner unregelmäßig verteilter Flecken variieren.

In einigen Fällen hat es die Form von überwachsenen Papillomen, die an einen "Blumenkohl" erinnern, oder die Form eines Pilzes auf breiter Basis oder auf einem Bein. Neben dem Melanom treten manchmal weitere Foci oder Foci ("Satelliten") auf, die mit dem Haupttumor verschmelzen. Gelegentlich manifestiert sich der Tumor durch eine begrenzte Rötung, die sich zu einem dauerhaften Geschwür entwickelt, dessen Boden mit Wucherungen gefüllt ist. Bei der Entwicklung vor dem Hintergrund eines Muttermales kann sich ein bösartiger Tumor an seiner Peripherie entwickeln und eine asymmetrische Formation bilden.

Eine angemessene öffentliche Wahrnehmung der ersten Anzeichen eines Melanoms trägt wesentlich zu seiner zeitnahen (im Anfangsstadium) und wirksamen Behandlung bei.

Entwicklungsstadien eines malignen Tumors:

  • Primär oder lokal (Insitu), begrenzt;
  • I - Melanom 1 mm dick mit geschädigter Oberfläche (Ulzerationen) oder 2 mm - mit intaktem;
  • II - Dicke bis zu 2 mm bei Vorhandensein einer beschädigten Oberfläche oder mehr als 2 mm (bis zu 4 mm) bei glatter Oberfläche;
  • III - ein Tumor mit beliebiger Oberfläche und Dicke, jedoch bereits mit nahegelegenen Herden oder Metastasen in mindestens einem "dienstbereiten" (eng benachbarten) Lymphknoten;
  • IV - Keimung des Tumors in den darunter liegenden Geweben, abgelegenen Hautbereichen, Metastasen zu entfernten Lymphknoten, Lungen oder anderen Organen - Gehirn, Knochen, Leber usw.

Von großer Bedeutung ist das Wissen um zuverlässige und signifikante Symptome des Übergangs gutartiger Formationen im aktiven Zustand. Wie erkennt man einen bösartigen Tumor und den Moment der Umwandlung des Muttermal in ihn? Frühe Anzeichen sind wie folgt:

  1. Eine Zunahme der planaren Dimensionen eines Nävus oder eines sehr langsam ansteigenden Mols oder das schnelle Wachstum eines neu gebildeten Nävus.
  2. Ändern Sie die Form oder Form einer vorhandenen Ausbildung. Auftreten von Dichtungen oder Asymmetrien der Konturen in einem ihrer Teile.
  3. Die Änderung der Farbe oder das Verschwinden der Einheitlichkeit der Farbe eines vorhandenen oder erworbenen "Muttermalflecks".
  4. Die Änderung der Intensität (Zunahme oder Abnahme) der Pigmentierung.
  5. Das Auftreten ungewöhnlicher Empfindungen - Jucken, Kribbeln, Brennen, "Platzen".
  6. Das Auftreten von Rötungen um das Muttermal in Form einer Krone.
  7. Das Verschwinden von Haaren von der Oberfläche der Formation, wenn dies der Fall ist, das Verschwinden des Hautmusters.
  8. Das Auftreten von Rissen, Abblättern und Blutungen mit geringfügigen Verletzungen (leichtes Reiben der Kleidung) oder sogar ohne diese sowie Wucherungen des Papillomentyps.

Das Vorhandensein eines dieser Symptome und insbesondere deren Kombination ist ein Grund für den Patienten, sich an eine spezialisierte onkologische medizinische Einrichtung zu wenden, um die Differentialdiagnose und die Behandlung von Melanomen zu behandeln, die von ihrem Typ und ihrem Entwicklungsstadium abhängen.

Diagnose

Die Diagnose eines malignen Tumors erfolgt hauptsächlich durch:

  1. Kenntnis der Beschwerden des Patienten, Klärung der Art von Änderungen in der „verdächtigen“ Ausbildung, visuelle Untersuchung, Untersuchung des gesamten Patienten, um die Anzahl der Muttermale zu zählen, die Differenz zwischen ihnen zu unterscheiden und deren weitere Forschung.
  2. Allgemeine klinische Studien zu Blut und Urin.
  3. Die Hardware-Dermatoskopie, mit der die Hautschichten untersucht werden können, stieg um ein Dutzend Mal (von 10 auf 40), das Neoplasma und eine ziemlich genaue Schlussfolgerung hinsichtlich Art und Grenzen gemäß den relevanten diagnostischen Kriterien.
  4. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, berechnete und Magnetresonanztomographie des Rückenmarks und des Gehirns, Röntgenaufnahme der Brust, um die Ausbreitung und Anwesenheit von Metastasen in anderen Organen zu bestimmen.
  5. Zytologische Untersuchung eines Abstrichs (in Gegenwart von Ulzerationen) oder / und Material, das durch Punktion des Lymphknotens (in seltenen Fällen) gewonnen wird. Bei der Untersuchung des Punktats eines vergrößerten Lymphknotens können Sie manchmal das Vorhandensein der Krankheit bei scheinbarer Abwesenheit eines Primärtumors diagnostizieren.
  6. Eine Exzisionsbiopsie, deren Bedeutung darin besteht, eine Formation "verdächtig" für einen malignen Tumor (innerhalb von 0,2-1 cm außerhalb der Ränder) auszuschließen, gefolgt von einer dringenden histologischen Untersuchung. Nach Bestätigung der Diagnose eines Melanoms wird sofort eine weitere radikale Entfernung durchgeführt. Eine solche Diagnose wird in Fällen durchgeführt, in denen alle anderen Ergebnisse der Vorstudien zweifelhaft blieben.

Einige Arten von Melanomen

Es gibt viele Arten von Melanomen, abhängig von der Zellzusammensetzung und dem Wachstumsmuster. Diese Einteilung beruht auf der Tatsache, dass verschiedene Formen eine unterschiedliche Tendenz zur lokalen Verteilung und Metastasierungsrate haben. Dadurch kann sich der Onkologe bei der Wahl der Behandlungstaktik orientieren.

Achromatisches oder nicht pigmentiertes Melanom

Es tritt viel seltener auf als andere Spezies und ist schwer zu diagnostizieren, da es die Farbe einer normalen Haut hat und von Patienten bereits im späten Entwicklungsstadium wahrgenommen wird. Ihre Entstehung beginnt mit einer kleinen Verdichtung, die mit ihrem Wachstum mit feinlamellaren Epithelskalen bedeckt wird und eine raue Oberfläche erhält.

Manchmal sieht dieses Neoplasma wie eine Narbe mit unregelmäßigen Rändern aus, manchmal mit einer überbackenen Form, rosa oder weißlich. Das Auftreten der Blütenkrone von entzündlicher Natur wird von Schwellungen, Juckreiz und manchmal Haarausfall und Wunden begleitet. Kann man nichtpigmentiertes Melanom heilen? Diese Form der Erkrankung ist aufgrund der späten Entdeckung, einer Neigung zu aggressivem Wachstum und einer sehr schnellen Metastasierung im Frühstadium sehr gefährlich. Daher ist im Stadium I in den späteren Stadien der Erkrankung noch eine wirksame Behandlung möglich, selbst nach einer intensiven Radikalbehandlung entsteht ein Tumorrezidiv oder eine Metastasierung.

Spindelzell-Melanom

Erhielt einen solchen Namen in Verbindung mit der charakteristischen Form von Zellen, die durch histologische oder zytologische Untersuchungen bestimmt wurden. Sie haben das Aussehen einer Spindel und sind voneinander getrennt. Die Tumorzellen bilden sich mit zytoplasmatischen Prozessen unterschiedlicher Länge, die sich manchmal über beträchtliche Entfernungen erstrecken, und bilden Stränge, Cluster und Bündel.

Die Form der Kerne und ihre Anzahl in verschiedenen Zellen sind nicht gleich: Es können Zellen mit zwei oder mehr länglichen, ovalen, abgerundeten Kernen vorhanden sein. Melanin ist hauptsächlich in den Prozessen konzentriert, so dass sie ein körniges, gesprenkeltes Aussehen erhalten, das sie von Sarkomen oder Nerventumor (Neurom) unterscheidet.

Aufgrund der signifikanten Ähnlichkeit mit den Molezellen stellt die zytologische Diagnostik oft erhebliche Schwierigkeiten dar.

Noduläres oder noduläres Melanom

In der Anzahl der diagnostizierten belegt der 2. Platz und liegt zwischen 15 und 30%. Sie tritt häufiger im Alter nach 50 Jahren an beliebigen Körperteilen auf, bei Frauen jedoch gewöhnlich an den unteren Gliedmaßen und bei Männern am Körper, häufig vor dem Hintergrund eines Nävus. In Verbindung mit dem vertikalen Wachstum ist es eines der aggressivsten und zeichnet sich durch einen schnellen Fluss aus - 0,5 bis 1,5 Jahre.

Dieser Tumor hat eine ovale oder abgerundete Form und wenn sich der Patient an den Arzt wendet, sieht er in der Regel bereits aus wie eine Plakette mit klaren Rändern und erhabenen Rändern, die schwarz oder ungewöhnlich blau-schwarz ist. Manchmal erreicht das noduläre Melanom eine signifikante Größe oder hat die Form eines Polypen mit hyperkeratischer oder ulzerativer Oberfläche.

Subunguales Melanom

Form eines akral-lentiginösen Tumors, der die Haut der Handflächen und Füße berührt. Es macht 8-15% aller Melanome aus und ist häufig am ersten Finger oder an den Zehen lokalisiert. Dem Tumor fehlt oft eine Phase des radialen Wachstums, und daher ist die Diagnose im Frühstadium schwierig. Für 1-2 Jahre erstreckt es sich auf die Nagelmatrix und einen Teil oder die gesamte Nagelplatte, die braun oder schwarz wird. Erscheinende Papeln und Knoten haben oft keine Pigmente, so dass die Krankheit zunächst nicht die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich zieht und monatelang andauert. In der Zukunft treten Geschwüre und Wachstum des Pilztyps auf.

Behandlung des Hautmelanoms

Die Hauptmethode ist die Entfernung von chirurgischen Messern, Lasern oder Radiowellen des Tumors. Bei Vorhandensein von Metastasenherden wird eine Kombination einer chirurgischen Methode mit Chemotherapie und Immuntherapie verwendet.

Wie entferne ich einen bösartigen Geschwulst?

Wenn keine Tumormetastasen nachgewiesen werden, wird der betroffene Hautbereich an Körper und Gliedmaßen in einem Abstand von 3-5 cm vom sichtbaren Rand entfernt, zusammen mit subkutanem Fettgewebe, Aponeurose oder Muskelfaszien. Bei Lokalisation auf der Haut von Gesicht, Händen und in der Nähe der natürlichen Öffnung - in einem Abstand von 2-3 cm an den Fingern (subunguale Form) - wird eine Amputation oder Exartikulation durchgeführt, im oberen und mittleren Bereich der Ohrmuschel wird diese entfernt.

Bei Ulzerationen eines in die Dermis hineinwachsenden Tumors sowie bei Vorhandensein von Metastasen im nächstgelegenen ("Dienst") Lymphknoten wird das gesamte "Paket" von Lymphknoten mit subkutanem Gewebe gleichzeitig entfernt.

Behandlung nach der Operation

Die Therapie wird hauptsächlich bei Vorhandensein von Metastasen oder zumindest bei Verdacht auf eine solche Möglichkeit durchgeführt. Für diese Zwecke wird eine Chemotherapie, Immuntherapie oder eine Kombination davon verwendet. Die gebräuchlichsten Arzneimittel zur Behandlung sind die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Cyclophosphamid, Imidazolcarboxamid, Cisplatin, Dacarbamazin, Carmustin. Die kombinierte Behandlung mit diesen Medikamenten mit Vinblastin und Metatriksatom sowie mit Immunpräparationen - Interleukin-2 oder Interferon-alpha wird häufiger durchgeführt. Diese Kombination hilft, Rückfälle zu vermeiden.

Melanome sind durch eine geringe Empfindlichkeit gegenüber radioaktiver Strahlung gekennzeichnet. Daher wird die Strahlentherapie nur als symptomatischer oder palliativer Effekt durchgeführt, ebenso wie bei Patienten, die eine radikale Operation ablehnen. Darüber hinaus wird es manchmal als präoperative Vorbereitung und nach der Operation verwendet.

Nach einer radikalen Behandlung werden alle Patienten einer kontinuierlichen medizinischen Untersuchung unterzogen, um das Wiederauftreten eines Krebses rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Wie das Melanom aussieht: Typen, Frühstadien und Behandlung

Viele Patienten, die erfahren haben, dass sie ein Melanom haben, nehmen diese Diagnose als Todesstrafe wahr - schließlich hat diese Art von Hautmalignität eine genetische Prädisposition.

Daher ist es wichtig zu wissen, wie man ein Melanom frühzeitig erkennt, um die Behandlung zeitnah zu beginnen. Nur unter dieser Bedingung können wir auf ein positives Ergebnis des Prozesses und eine vollständige Genesung hoffen.

Was ist Melanom?

Die Krankheit ist in der Liste der gefährlichsten onkologischen Erkrankungen enthalten. Durch die Beeinflussung der Pigmentzellen der menschlichen Haut kann sich das Melanom schnell entwickeln und gesunde Hautbereiche abdecken.

Der bösartige Prozess kann nicht nur die Haut, sondern auch die Kopfhaut, die Nagelplatten, die Schleimhaut und den Mund betreffen. Metastasen erschweren den Krankheitsverlauf oft so sehr, dass sie zum Tod des Patienten führen. Laut der WHO nimmt das Melanom eine führende Position bei der Anzahl der tödlichen Fälle der Krankheitsauflösung ein.

Deshalb hängt die rechtzeitige Diagnose dieser Pathologie weitgehend vom Patienten ab: Da diese Formation am häufigsten in den offenen Körperbereichen auftritt, sieht eine Person normalerweise sofort eine Veränderung. In den frühen Stadien kann der Tumor durch einen minimalen chirurgischen Eingriff entfernt werden.

Ursachen von

Das Melanom ist eine der aggressivsten Formen von Hautkrebs, da es mit dem Lymphfluss in alle Organe eindringen kann. Eine schnelle Entwicklung des Tumors zu provozieren kann schon die geringste Verletzung verursachen. Andere Risikofaktoren, die die Entwicklung eines malignen Prozesses auslösen können, sind folgende Gründe:

  • längere Exposition der Haut gegenüber ultravioletten Strahlen: Zu diesen Ursachen gehören nicht nur natürliche Quellen - die Sonne, sondern auch Sonnenbanken, keimtötende Lampen.
  • erbliche Veranlagung - Personen mit nahen Angehörigen, die an dieser Krankheit leiden, sind dem Risiko der Erkrankung ausgesetzt;
  • zahlreiche Molen am Körper;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • schwache Immunität.

Bei roten Haaren mit empfindlicher Haut, blauen oder grauen Augen besteht das größte Risiko für Melanome.

Arten der Krankheit und ihrer Entwicklung

Das Melanom ist bedingt in vier Kategorien unterteilt:

  1. Die oberflächliche (superformale) Form des Melanoms ist am häufigsten. Sie betrifft nur die Haut, zeichnet sich durch einen langen, relativ gutartigen Verlauf aus. Dringt tief in die Haut ein, wenn sie nicht behandelt wird, erst Jahre später.
  2. Lentigo unterschiedlicher bösartiger Charakter. Dieser Typ ähnelt dem oberflächlichen Melanom, da er sich auch auf einer begrenzten Fläche der Hautoberfläche ziemlich lange entwickelt. Diese Form wird häufiger bei älteren Menschen erfasst und muss ständig die negativen Auswirkungen von direktem Sonnenlicht erfahren. Normalerweise sind sie Einwohner der südlichen Regionen und der Tropen. Lentigo erinnert an gesprenkelte Stellen mit braunen Spritzern.
  3. Akral lentiginöses Melanom, eine andere bösartige Form von Hautkrebs, ist bei afrikanischen und asiatischen Völkern verbreitet. Von den beiden vorigen ist diese Art durch ein rasches Fortschreiten gekennzeichnet. Kann die Handflächen, die Haut der Füße und die Nägel beeinflussen.
  4. Das noduläre Melanom gilt als invasive Variante der Erkrankung. Der Tumor kann groß sein, er hat eine kegelförmige Form, öfter gibt es dunkle Töne. Lieblingsorte der Lokalisierung - Gliedmaßen, Körper. Betrifft hauptsächlich ältere Menschen. Die Diagnose wird dadurch erschwert, dass der Tumor zum Zeitpunkt der Erkennung des Tumors bereits tief in die Haut hineinwächst.

Entwicklungsstufen

Das Hauptkriterium für die Bestimmung des Entwicklungsstadiums des Melanoms ist die Dicke des Tumors in Millimetern. Dieser Parameter in der internationalen Klassifizierung wird als Breslow-Dicke definiert. Entsprechend dieser Größenordnung ist der Verlauf des Melanoms in vier Stufen unterteilt:

  • Die Anfangs- oder Nullstufe wird als "in situ" bezeichnet, was "in situ" bedeutet. In diesem Stadium betrifft der Tumor nur die obere Schicht.
  • Ein Tumor mit einer Dicke von weniger als 1 mm zeigt das Anfangsstadium der Erkrankung an.
  • Die Ausbildung von 1–4 mm ist charakteristisch für die zweite Stufe.
  • Dicke (mehr als 4 mm dicke) Melanome ermöglichen es, den Übergang des Prozesses zu einer schweren Form zu beurteilen.

Die Dicke der Formation in den späteren Stadien wird nicht mehr berücksichtigt, da die Tumorzellen beginnen, in die Leber, Lunge, Knochen und in das Gehirn einzudringen.

Diagnosemethoden

Im Frühstadium der Erkrankung kann selbst ein erfahrener Dermatologe das Melanom nicht sofort feststellen.

In der medizinischen Praxis wird daher der Eigendiagnose, die der Patient verbringt, große Bedeutung beigemessen, wobei er die Veränderungen des verdächtigen Elements einige Zeit beobachtet: Flecken oder Molen (Nävus).

Zur Bestätigung der Diagnose wird aus dem Problembereich der Haut und der Lymphknoten eine Fragmentbiopsie entnommen. Die endgültige Diagnose wird durch die Ergebnisse der Histologie festgelegt.

Wenn sich auf der Oberfläche der Formation separate Wunden befinden, wird deren Geheimnis für die zytologische Analyse verwendet. Das Vorhandensein von Metastasen wird durch die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung der inneren Organe, Tomographie und Röntgenuntersuchung bestätigt oder widerlegt.

Symptome der Tumorentwicklung

Um zu wissen, wie man ein Melanom frühzeitig erkennt, muss man den Mechanismus des pathologischen Prozesses kennen. Meistens wiedergeboren in einen bösartigen Nävus.

Ihr Zustand muss daher ständig überwacht werden. Nevus im Normalzustand hat: klare Grenzen, symmetrische Form, gleichmäßige Färbung.

Das erste Anzeichen für Probleme sind Veränderungen, die plötzlich mit dem Muttermal oder mit dem umgebenden Gewebe auftreten. Wir geben die Hauptsymptome an, die alarmiert werden sollten:

  • Änderung der Molengrenzen;
  • vergrößern Sie seine Größe;
  • Rötung des umgebenden Gewebes;
  • Veränderung in der Konsistenz der Bildung (es wird weich);
  • das Auftreten bei der Bildung von Rissen oder Geschwüren, mit Blut vermischtes Exsudat;
  • Juckreiz an der Stelle;
  • geschwollene Lymphknoten.

Diese Anzeichen sollten als ernsthafter Grund angesehen werden, zum Arzt zu gehen. Sie sollten nicht auf weitere Verwandlungen warten, die zu Hautgeschwüren, starken Schmerzen an der Verletzungsstelle und Blutungen führen. Dies sind späte Symptome des Melanoms, die auf den Fortschritt des pathologischen Prozesses hindeuten.

In einem ungünstigen Szenario der Krankheitsentwicklung dringen Krebszellen mit Lymphe in andere Organe ein und bilden dort Metastasen. Für den verschärften Verlauf des Melanoms sind charakterisiert: ständige Kopfschmerzen, Lungenschäden mit systematischem Husten, vergrößerte Lymphknoten, der schnelle Gewichtsverlust des Patienten.

Behandlungserziehung

Bei der Auswahl einer Melanom-Behandlung kommen die Ärzte immer von der Schwere eines bestimmten Falls. Daher ist die Wirksamkeit der Behandlung und Prognose stark vom Patienten abhängig.

Jede Person, die eine Vorstellung davon hat, wie das Melanom im Anfangsstadium aussieht, mit den geringsten Veränderungen der Muttermale am Körper, muss sich sofort an einen Onkologen oder Dermatologen wenden.

Bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit wird dem Patienten nach gründlicher Diagnose die Behandlung verordnet. In den meisten Fällen - dies ist der rasche Abbruch der Ausbildung. In der postoperativen Phase wird die Stärkung der komplexen Therapie verordnet, wobei Arzneimittel eingeschlossen werden, die das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern.

Spätstadien des Melanoms sprechen nicht auf die genannten Behandlungsmethoden an. In solchen Situationen wird Chemotherapie oder Bestrahlung eingesetzt. In der vierten Phase kann der Prozess nur geringfügig verzögert werden.

Krankheitsprognose

Ein positives Behandlungsergebnis kann nur bei frühzeitiger Melanomerkennung erreicht werden. Kompliziert durch Metastasen verringert der Krankheitsverlauf die Wirksamkeit der Behandlung um ein Vielfaches, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Das Auftreten von Sekundärherden, die für die Stadien 3 und 4 charakteristisch sind, ist im Allgemeinen der Behandlung nicht zugänglich. Der Prozess kann nur angehalten werden.

Das Überleben der Patienten nach fünf Jahren im ersten Stadium beträgt 95%, im zweiten Stadium 79%. Sehr geringe Chancen bei Patienten mit Melanom Stadium 4 - von 7 bis 19%.

Vorbeugende Maßnahmen

Die vorhergesagten Indikatoren bestätigen lediglich, dass die rechtzeitige Erkennung eines Melanoms den Patienten auf einen erfolgreichen Verlauf der Erkrankung hoffen lässt. Daher sollte jede Person regelmäßig den Zustand ihrer Haut überwachen.

Frauen müssen auch die Bereiche unter den Brustdrüsen und im Genitalbereich überprüfen. Schwer erreichbare Körperstellen können mit einem Spiegel untersucht werden.

Beim Erkennen verdächtiger Pigmentelemente sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Es muss daran erinnert werden, dass übermäßige Wachsamkeit ein normales Verhalten ist, das die Gesundheit und sogar das Leben retten kann.

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