Basaliom - Hautbild, Anfangsstadium, gefährliche Anzeichen, Behandlung und Entfernung

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Einige Diagnosen wie „Lungenentzündung“, „Gastritis“ oder „Neurose“ sind für die meisten Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, ohne Erklärung verständlich. Aber der Begriff "Basaliom" ist oft rätselhaft - nur wenige wissen, dass es sich um Hautkrebs handelt, genauer gesagt um eine von mehreren Arten von Hautkrebs.

Basaliom - was ist das?

Bislang ist nicht klar, aus welchen Zellen der Tumor stammt. Die zytologische Untersuchung des Basalzellkarzinoms zeigt sehr ähnliche Struktureinheiten wie die Zellen der Basalschicht der Haut, die an der Grenze zwischen Dermis und Epidermis liegt. Die meisten Ärzte neigen jedoch dazu, zu sagen, dass Epidermiszellen auch zu einem solchen Tumor führen können.

Das Basaliom ist ein bösartiger Tumor auf der Haut epidermalen Ursprungs. Ein solcher Tumor ist durch ein langsames Wachstum und eine geringe Neigung zur Metastasierung gekennzeichnet: In der gesamten Geschichte der Studie wurden rund 100 Fälle von Tumorerkrankungen beschrieben.

Basalioma betrifft hauptsächlich Menschen über 50 Jahre. Hellhäutige Männer und Frauen sind gefährdet. Es wurde auch festgestellt, dass das Basalzellkarzinom vererbt werden kann.

Als Hauptgrund für die Entwicklung wird jedoch die systematische aggressive Einwirkung von UV-Strahlen auf die Haut angesehen. In dieser Hinsicht ist das Risiko, an Bazalioma erkrankt zu sein, unter denjenigen, die im Freien arbeiten, und denjenigen, die das Solarium besuchen möchten, erhöht. Übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht Mutationen in Hautzellen, die im Laufe der Zeit zu Malignitäten führen.

Neben UV-Bestrahlung, ionisierender Strahlung, regelmäßigem Trauma von Molen, karzinogenen Wirkungen (Teer, Ruß, Arsen, Teer, Kohlenwasserstoffverbrennungsprodukte usw.) und Virusinfektionen, insbesondere Herpes, im Körper können Basaliome ausgelöst werden.

Das Basalzellkarzinom ist wie viele andere Hautkrebsarten durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet. Es gibt solche Formen der Krankheit:

  • knotig;
  • oberflächlich;
  • ulcerativ;
  • "Turban" (auf dem Kopf);
  • Knoten;
  • warzig;
  • Pigment;
  • Narbe-atrophisch.

Basaliom-Gesichtsfoto

Eine der gefährlichsten ist Cicatricial-Atrophic. Sein innerer Teil ist soweit in die Haut gedrückt und ähnelt einer Narbe, und an der Peripherie sind die Geschwüre ausgeprägt. Ein solches Basaliom breitet sich aktiv auf der Haut aus und wächst mit der Zeit im Innern nekrotisch.

In späteren Stadien werden jedoch viele Basalzellkarzinome geschwürig und "fressen" gesundes Gewebe bis zu den Knochen. Nur warme Formationen dringen niemals in den Körper ein. Sie unterscheiden sich im äußeren Wachstum und ähneln in ihrer Form einem Blumenkohl.

  • Pigmentiertes Basaliom kann mit Melanom verwechselt werden, unterscheidet sich von letzterem jedoch durch eine dunklere Farbe und das Vorhandensein eines charakteristischen Kissens entlang der Peripherie.

Eine Oberflächenform zu Beginn des Prozesses wird aufgrund einer schuppigen, flockigen Oberfläche für eine Psoriasis-Plaque angenommen. Im Gegensatz zu diesen Arten hat das auf dem Kopf lokalisierte Turban-Basaliom eine charakteristische Morphologie von dichter, kastanienbrauner Farbe auf einem dicken breiten Stiel. Oft sind diese Tumoren vielfach vorhanden.

Was ist ein gefährliches Basaliom, ob es entfernt werden soll?

Basalzellkarzinom (Foto) Anfangsstadium und Entwicklungssymptome

Basalioma, obwohl es sich in den meisten Fällen in der langsamen Progression unterscheidet und sehr selten metastasiert, ist es jedoch nicht wert, es zu ignorieren. Ein solcher Tumor jeglicher Form muss entfernt werden, dies ist jedoch technisch nicht immer machbar.

Zum Beispiel kann das Basaliom der Haut der Nase oder des Auges nicht durch eine herkömmliche Operation herausgeschnitten werden, da während einer solchen Operation das Seh- oder Geruchselement leicht beschädigt werden kann und die sich ergebenden Defekte im Aussehen nicht durch eine plastische Operation ausgeglichen werden können.

Die Behandlung solcher Tumore wird jedoch immer noch durchgeführt, da das in gesunde Gewebe eindringende Neoplasma diese stetig zerstört. In diesem Fall ist nicht nur das Unterhautfettgewebe betroffen, sondern auch Muskeln, Nerven, Knorpel und sogar Knochengewebe.

Bazalioma der Gesichtshaut ist gefährlich, weil sie zum Sehorgan heranwachsen kann und sich am Augenlid oder im Augenwinkel entwickelt, was mit ihrem Verlust behaftet ist.

Selbst wenn der Tumor auf der Wange oder einem anderen Teil des Gesichts entstanden ist und tief in das Gewebe eindringt, schädigt er die Nerven und Muskelfasern, was zur Zerstörung neuromuskulärer Bindungen und folglich zu einer Beeinträchtigung der Gesichtsausdrücke führt.

Das Basalzellkarzinom der Kopfhaut ist sehr gefährlich. Ohne geeignete Behandlung können sie nicht nur die Schädelknochen, sondern auch das Gehirngewebe zerstören.

Die Basalzelltumoren an den Gliedmaßen und am Körper sind weniger lästig, aber im Gegensatz zu den Tumoren im Gesicht und am Kopf sind sie weniger häufig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Hautkrebs an diesem Ort nicht behandelt werden sollte. Es wird erfolgreich zusammen mit den angrenzenden Geweben entfernt.

Klinische Anzeichen und Stadien des Basalzellkarzinoms

Basilikum Haut Foto 3 - Gesicht, Kopf und Hände

Da das Basaliom äußerst selten metastasiert, unterscheidet sich die typische Einstufung der Stadien dafür leicht von der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation der onkologischen Erkrankungen TNM. Die Parameter M (Metastasen) charakterisieren es nicht.

Das erste Stadium des Basalzellkarzinoms ist ein begrenzter Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm. Es ist schmerzlos, hat eine graue oder rosafarbene Farbe, ist flexibel und nicht mit der Haut verlötet.

Im zweiten Stadium wächst das Basaliom bereits in die epidermalen Schichten der Haut ein, hat aber noch nicht das Unterhautfettgewebe erreicht. Die Größe des Tumors steigt auf 5 cm an, jedoch nicht mehr.

Ein Überschreiten dieser Schwelle weist bereits auf die dritte Stufe des Prozesses hin, wenn Keimung im Fettgewebe und tiefer, jenseits seiner Grenzen, beobachtet wird. Mögliche Schmerzen und eine Zunahme der nächstgelegenen Lymphknoten.

Bereits im Stadium 4 betrifft das Basalzellkarzinom nicht nur Haut und Muskeln, sondern auch Knorpel und Knochen.

Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms, Foto

Basilioma Anfangsstadium Foto - wachsender Perlenpickel

Wie viele bösartige Neubildungen ist das Basiliom im Anfangsstadium praktisch schmerzlos, bis der Tumor tief in das Gewebe einzudringen beginnt. Auf der Haut erscheint zunächst ein schmerzfreies, dichtes, pickelartiges Fläschchen. Es ist transparent oder hat einen perlgrauen Farbton, der als "Perle" bezeichnet wird.

Auf der Stirnhaut, auf der Nase und in anderen Gesichts- oder Halsbereichen bilden sich häufig ganze Anhäufungen solcher Formationen. Sie wachsen langsam und verschmelzen miteinander und bilden einen Tumor, der von einem dichten Kissen mit demselben Perlenfarbton umgeben ist. Auf der Haut im Neoplasma sind Blutgefäße (Telangioektasie) deutlich sichtbar.

Im Laufe der Zeit schreitet das Anfangsstadium des Basilioms voran und der bösartige Prozess verursacht Gewebezerstörung. Es äußert sich in Form von Ulzerationen des inneren Teils, der Bildung von Erosion darauf. Oft wird die Tumorbildung mit einem Schorf bedeckt, nach dessen Entfernung eine kraterförmige Depression festgestellt werden kann.

Wenn Sie die Behandlung (Entfernung) des Basalzellkarzinoms nicht im Anfangsstadium oder wenig später beginnen, beginnt die Zerstörung des tiefen Gewebes - Kompression und Nervenschaden verursachen in diesem Fall Schmerzen. Ihr Auftreten ist ein sicherer Geist der Ausbreitung des onkologischen Prozesses über die Haut hinaus.

Entfernung oder Behandlung von Basalzellkarzinomen?

Wie alle bösartigen Geschwülste erfordert das Basaliom eine ernsthafte Behandlung, deren Herangehensweise individuell sein muss.

Neben der Operation des Basalzellkarzinoms der Haut wird häufig eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie eingesetzt. In einigen Fällen sind solche Methoden die einzig möglichen. Wenn sich der Tumor im Gesicht befindet, ist es daher oft nicht möglich, ihn mit einer herkömmlichen chirurgischen Methode zu entfernen.

In einem solchen Fall wird die wiedergeborene Zelle mit einer Strahlentherapie getötet. Es eignet sich zur Bekämpfung von Tumoren jeglicher Lokalisation, die keine Größe von 5 cm erreicht haben Bei vielen älteren Patienten, die sich keiner traditionellen Operation unterziehen können, ist die Strahlentherapie die einzige Erlösung. Oft wird es mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert.

Im Rahmen der Chemotherapie werden lokale Zytostatika in Form von Applikationen (Lotionen) im Tumorbereich eingesetzt. Am häufigsten werden Fluorouracil und Metatrexat verwendet.

  • Eine relativ neue Methode zur Bekämpfung von Hautkrebs ist die Phototherapie.

Verglichen mit der Bestrahlung gibt es weniger Nebenwirkungen, da es dabei nicht an gesunden Zellen leidet. Um eine solche Aktion zu erreichen, hilft das Wissen um die Funktionsweise maligner Zellen. Sie absorbieren die photosensibilisierende Substanz aktiver als normal und sterben daher bei nachfolgender Belichtung mit ultraviolettem Licht schneller ab.

Basiloma Entfernung

Basilikum auf der Nase Foto

Am wirkungsvollsten war und bleibt jedoch eine radikale Behandlung - Entfernung von Basilom. Leider, wenn der Prozess läuft, wenn der Tumor bereits außerhalb der Haut gewachsen ist, er in Muskeln oder Knochen eingedrungen ist. Gleichzeitig hat eine solche Therapie in früheren Stadien des Basiloms eine gute Wirkung.

Chirurgen-Onkologen, die Hautkrebs entfernen, führen die Operation von Moss durch. Seine Essenz läuft auf Schicht für Schicht Gewebezerkleinerung hinaus, bis der letzte Abschnitt frei von Tumorzellen ist. Der Arzt findet sie durch mikroskopische Untersuchung des pathologischen Materials.

Der Nachteil der Methode ist ihre eingeschränkte Anwendbarkeit. Aus kosmetischen Gründen und aufgrund der Komplexität der Organisation des Prozesses wird die Operation von Moss nicht mit der Lokalisation von Tumoren im Gesicht durchgeführt.

In frühen Stadien werden Basalzellkarzinome häufig mit flüssigem Stickstoff, einem Kohlendioxid- oder Neodymlaser durch Elektrokoagulation entfernt. Diese Methoden sind jedoch nur solange wirksam, bis der Tumor in die tieferen Hautschichten eingedrungen ist. Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff ist schmerzlos und hinterlässt keine Narben am Körper. Während der Elektrokoagulation wird der Tumor elektrischem Strom ausgesetzt.

Prognose

Aufgrund der Tatsache, dass die Hautbasalzelle langsam wächst und in der Regel gut markiert ist, suchen Patienten in 80% der Fälle rechtzeitig ärztliche Hilfe auf, was die Prognose der Behandlung erheblich verbessert. Insgesamt erholen sich 8 von 10 Patienten.

  • Rückfälle treten bei Patienten auf, wenn der Tumor Zeit hat, in die Knorpel- und Knochenstrukturen einzudringen.

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen des Anfangsstadiums in 98% der Fälle hat eine günstige Prognose. Es ist erwähnenswert, dass Tumore mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm als vernachlässigt betrachtet werden.

Wenn ein verdächtiger Tumor mit einem rötlich entzündeten Rand und einer Perlenrolle auf der Haut auftritt, sollten Sie nicht warten und versuchen, ihn selbst loszuwerden. Dieser Ansatz führt zum Verlust wertvoller Zeit: Die Tumorulzerate, die Gewebe werden nekrotisch, der innere Teil des Neoplasmas wird mit einem Fettüberzug klumpig. Mit einem derart weitreichenden Prozess fertig zu werden, wird nicht einfach sein.

Basaliom der Haut: Behandlung, Ursachen, Symptome

Das Basalzellkarzinom ist eine weit verbreitete Form von Hautkrebs, die sich aus den Haarfollikeln und der basalen Hautschicht ergibt. Gekennzeichnet durch die Entwicklung ohne Eile. Diese Krankheit betrifft nicht die lokalen Lymphknoten und metastasiert nicht, aber ein Rückfall ist nicht ausgeschlossen. Die meisten Ärzte nennen diese Krankheit einen Übergang von einem gutartigen zu einem bösartigen Tumor.

Lokalisierung und Prävalenz eines Basalzellkarzinoms

Laut Statistik leidet fast immer ein Europäer unter hundert an dieser Krankheit (während andere Rassen kein Basalzellkarzinom entwickeln). Aufgrund der Sonneneinstrahlung ist das Basaliom in Australien das am weitesten verbreitete und bei älteren Menschen sowie bei Menschen, die die Immunität geschwächt haben.

Das Basaliom wird normalerweise an Stellen gebildet, an denen die Sonnenstrahlen am häufigsten auf die Gesichtshaut (Lippen, Wangen, Nase, Ohren usw.) fallen. Darüber hinaus wird die Krankheit an der Stelle schwerer Hautschäden (durch Verbrennungen oder Entzündungen) oder an der Stelle von Narben gebildet. Die Krankheit verläuft langsam.

Besonders viel Ärger bringt Bazalioma auf die Nase, weil es oft zu Komplikationen kommt. Anfangs ähnelt die Krankheit einem kleinen Pickel, der von Zeit zu Zeit blutet. Aufgrund einiger Besonderheiten (Fehlen von Fettschicht, dünne Epidermis) beeinflusst Basaliom den Knorpel und beeinflusst dadurch die anatomische Struktur der Nase. Zur Behandlung greifen Sie in der Regel zur plastischen Chirurgie. Wenn sich die Krankheit auf die Nasenflügel ausbreitet, besteht die Gefahr einer Zerstörung der Faser im Auge.

Basaliom in der Nase

Das Neoplasma an der Nase bereitet dem Patienten viele Probleme und kann zu Komplikationen führen. Anfangs sieht es aus wie ein kleiner Pickel, der nicht heilt und manchmal blutet. Aufgrund der Eigenschaften der Gewebe an dieser Stelle (dünne Epidermis, fehlende Fettschicht) wächst der Tumor schnell in die Knorpelstruktur ein und stört die anatomische Struktur der Nase.

Basaliom in der Nase

Um die Form dieses Körpers wiederherzustellen, benötigen Sie häufig eine plastische Operation.
Wenn sich an den Nasenflügeln ein Basalzellkarzinom bildet, besteht die Gefahr der Zerstörung des Orbitalgewebes.

Ursachen des Basalzellkarzinoms

Die meisten Hautbasaliome beziehen sich auf diejenigen, die häufig längerer UV-Strahlung ausgesetzt sind. Es gibt andere Ursachen für diese Krankheit:

  • geschwächte Immunität;
  • genetische Veranlagung (hauptsächlich für weiße Menschen, die anfällig für Sonnenlicht sind);
  • senile Keratose;
  • oft Männer mit Basaliom;
  • Alter der Patienten älter als 40 Jahre;
  • chronische Hautreizung mechanischer Natur;
  • Reaktion auf die Kombination von Pestiziden und Arsen;
  • Infektion.

Ein Rückfall des Basalzellkarzinoms tritt unter der Bedingung auf:

  • morphologischer Tumor;
  • Krebsgröße überschreitet 2 cm;
  • Lokalisation des Basalzellkarzinoms auf der Haut der Nase, um die Lippen und Augen.

Einstufung des Basalzellkarzinoms

Es gibt verschiedene Formen des Basalzellkarzinoms:

  • Cystic - hat die Form von transparenten Knotenpunkten in der Nähe der Augen.
  • Pigment - hat die Form von Papillomen oder eines kleinen Tuberkels. Die Farbe ist oft dunkelschwarz, braun oder bläulich. Sehr häufig wird das Pigmentbasaliom mit dem Melanom verwechselt.
  • Oberflächlich - hat ein Aussehen mit präzisen Kanten und auch brauner Farbe. Es hat keine Geschwüre, aber die Flecken sind mit Schorf bedeckt. Die Lokalisation dieser Form des Basalzellkarzinoms erfolgt hauptsächlich auf der Rückseite. Sehr selten ist es in der Parietalkopfhaut zu sehen. Sehr häufig wird das oberflächliche Basaliom mit Psoriasis verwechselt.
  • Sklerodermie - sieht aus wie atrophische Narben mit Kapillaren. Hat keine Krusten oder Wunden. Ort der Lokalisierung - im Gesicht.
  • Gemischt - eine sehr aggressive Form des Basalzellkarzinoms, ergibt Metastasen. Es zu behandeln ist ziemlich schwierig. Es hat Anzeichen von Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinom.
  • Nodular - ziemlich weit verbreitet unter anderen Formen der Krankheit. Sie kommt im Kopf (an der Stirn, an den Nasenflügeln) sowie am Rücken (im oberen Teil) vor. Es sieht aus wie ein kleiner transparenter Knoten mit glänzenden Kanten und einer Rille mit einer Wunde in der Mitte. Manchmal sind Blutgefäße darauf sichtbar.
  • Ulcerative - bildet sich in der Nasolabialfalte in der Nähe von Augen und Ohren. Es hat eine schmerzlose Form, dringt in das Knochen- und Muskelgewebe ein und zerstört sie. Geschwürgrenzen leicht sichtbar. Zu den Merkmalen - penetrierende Geschwüre.
  • Festkörper - hat eine charakteristische Entwicklung, wenn sich die betroffenen Zellen nicht nur tiefer, sondern auch an der Oberfläche entwickeln. Aufgrund des langsamen Wachstums kann sich die Größe des Tumors lange Zeit nicht ändern. Farbe - hellrosa.

Symptome von Basalis

Anfangs ähnelt die Krankheit der Erosion, wenn sich kleine Kapillaren im Körper bilden. In der Mitte eines Neoplasmas bildet sich eine Kruste, die während der mechanischen Einwirkung abfällt. Die Wunde kann manchmal etwas bluten.

Wählen Sie das Stadium der Krankheit aus:

  1. Die erste ist nicht größer als 2 cm und berührt nur die oberste Hautschicht.
  2. Der zweite - die Größe steigt auf 2 oder mehr Zentimeter; betrifft alle Schichten der Dermis, außer Fettgewebe;
  3. Das dritte ist, dass das Geschwür größer als 3 cm wird: Änderungen treten in den Weichteilen auf, die es umgeben.
  4. Das vierte Basalzellkarzinom dringt in das Knochengewebe und den Knorpel ein.

Basaliom Stadium 4 mit Schädigung des Augapfels

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

Zunächst diagnostiziert der Facharzt nach der Untersuchung mit einem Dermatoskop, wodurch der Untersuchungsbereich um das 20-fache vergrößert wird.

Meist wird der Tumor zunächst entfernt, anschließend gezielt zur histologischen Untersuchung geschickt und anschließend eine Diagnose gestellt. Manchmal ist das erste, was zu tun ist, eine Biopsie (Untersuchung eines bestimmten Gewebefragments), dann greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück.

Manchmal (in Fällen, in denen die Krankheit tiefe Gewebe berührt oder den Augapfel fast erreicht hat), wird vor der Operation eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung, MRI und CT durchgeführt.

Die Diagnose erlaubt es, Basaliome von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen (Plattenepithelkarzinom, Psoriasis, Melanom, Lupus usw.) zu unterscheiden.

Behandlung des Basalzellkarzinoms

Die Hauptmethode zur Behandlung des Basalzellkarzinoms im Gesicht und in anderen Teilen des Körpers war und ist die chirurgische Entfernung des Tumors, wonach das entfernte Gewebe zur weiteren Untersuchung geschickt wird. Der Spezialist entfernt nicht nur das Basaliom, sondern auch das intakte, gesunde Gewebe, das es umgibt. Nach der Operation muss der Patient von einem Facharzt für Dermatologie überwacht werden, damit ein Rezidiv rechtzeitig erkannt und entfernt werden kann.

Ältere Menschen (bei denen Basaliome im Ohr oder in der Nase vorhanden sind) können eine lokale Chemotherapie erhalten (unter Verwendung einer Salbe auf Fluorouracil-Basis). Während der Therapie ist das Auftreten einer starken Rötung möglich. Verwenden Sie die Salbe bis zu dem Moment, an dem die behandelte Fläche das Stadium der Regeneration nicht erreicht. Es kann auch eine immunmodulierende Salbe verwendet werden, aufgrund derer die Immunzellen aktiver werden, wodurch die Haut stärker vor dem Tumor geschützt wird.

Im Falle einer Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs oder bei einem sehr aktiven Wachstum eines Tumors können Spezialisten die Strahlentherapie empfehlen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung zeigt die Behandlung mit flüssigem Stickstoff (Kryotherapie, Kryodestillation des Basalzellkarzinoms) eine größere Wirkung. Zunächst wird das erkrankte Gewebe eingefroren und anschließend der verschwundene Teil zur histologischen Untersuchung geschickt.

In letzter Zeit ist die Popularität moderner Ansätze gewachsen - die Behandlung nach der Mohs-Methode. Es wird normalerweise während der lokalisierten Entwicklung im Gesicht verwendet. Während der Therapie entfernt das Basaliom die betroffenen Zellen unter einem Mikroskop in Schichten. Gleichzeitig sind intakte Gewebe nicht betroffen, so dass die Chance, verschiedene postoperative kosmetische Defekte zu erhalten, minimiert wird.

Bei einem Rückfall wird die Operation wiederholt.

Behandlung des Basalzellkarzinoms

Da die Krankheit eine geringe Malignität aufweist, können Sie als zusätzliche Behandlung auf populäre Methoden zurückgreifen. Dies widerspricht jedoch nicht der zwingenden Berufung eines Spezialisten.

Es gibt viele pflanzliche Heilmittel, die die Wunden trocknen und den Prozess des Sterbens beginnen.

Zu den Volksheilmitteln bei der Behandlung des Basalzellkarzinoms gehören:

Unter den beliebten Rezepten können Sie Folgendes verwenden:

Nehmen Sie zuerst 20 Zigaretten und entfernen Sie den Tabak, gießen Sie ihn in ein Glas und fügen Sie Honig (50 ml) und Alkohol (100 ml) hinzu. Der Inhalt muss für einige Wochen geschlossen und auf die Fensterbank gelegt werden (vergessen Sie nicht, regelmäßig zu schütteln). Weiterhin muss die Flüssigkeit abgelassen werden und Flecken behandeln.

Prognose und Komplikation des Basalzellkarzinoms

Wenn bei Ihnen ein Basalzellkarzinom diagnostiziert wurde, sind die meisten Lebensvorhersagen positiv. Natürlich mit rechtzeitiger Überweisung an einen Spezialisten und entsprechender Therapie. Man darf jedoch nicht vergessen, dass das Basaliom an bereits entdeckten Orten häufig Rückfälle erlitten hat. Daher ist alle paar Monate eine routinemäßige Überprüfung der nach der Operation verbleibenden Narben erforderlich.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Basaliomen im Endstadium der Erkrankung, wenn der Tumor in das Knochengewebe oder den Knorpel gelangt. In diesem Fall ist es notwendig, den Knochen zu entfernen und eine plastische Operation durchzuführen.

Prävention von Basalzellkarzinomen

Laut Experten sind ungesättigte Fettsäuren und Transfette, die das Risiko für Basaliome erhöhen, in Produkten wie Milch, Margarine, Chips und Süßwaren vorherrschend.

Um sich zu schützen, müssen Sie Gemüse und Früchte mit Antioxidantien in die Ernährung einbeziehen. Missbrauchen Sie nicht die Halbfabrikate.

Oft ist die Ursache der Erkrankung auch ein längerer Aufenthalt in der Sonne und der entsprechende Kontakt mit den Strahlen. Es ist notwendig, die Anzahl der Besuche im Solarium zu reduzieren, und vor dem Sonnenbaden eine Creme aufzutragen, die die Haut in offenen Bereichen schützt.

Überprüfen Sie regelmäßig den Körper zum Zeitpunkt des Auftretens von Tumoren oder Läsionen, die nicht lange heilen können. Auch wenn es Ihnen wie eine gewöhnliche Warze oder Maulwurf vorkommt, sollten Sie sich an den entsprechenden Spezialisten wenden.

Basaliom - eine Art von Hautkrebs: Ursachen, Einstufung, Symptome und Stadien, Behandlungsmethoden und Bewertungen, Fotos

Das Basaliom ist ein maligner Tumor, der sich aus atypischen Zellen der Basalschicht der Epidermis entwickelt und mit einer der Arten von Hautkrebs in Verbindung steht. Da es sich bei der Epidermis um eine spezifische Struktur der Haut handelt, kann das Basalzellkarzinom ausschließlich auf der Haut lokalisiert werden. Grundsätzlich kann sich das Basalzellkarzinom an einer beliebigen Stelle der Haut entwickeln. Meistens ist der Tumor jedoch auf Gesicht und Kopf lokalisiert (Augenlider, Nase, Oberlippe, Nasolabialfalten, Wangen, Ohrmuschel oder Kopfhaut).

Das Basaliom ist das günstigste für die Heilung und das nachfolgende Überleben der Hautschwellung. Eine Besonderheit dieses bösartigen Tumors besteht darin, dass der Tumor nicht metastasiert und daher relativ gut geheilt wird.

Basaliom - allgemeine Merkmale und Mechanismus der Tumorentwicklung

Basaliom wird auch Basalzellkarzinom der Haut, ätzendes Ulkus oder Hautkarzinoid genannt. Alle diese Begriffe werden als Synonyme für dieselbe Pathologie verwendet, nämlich Hauttumoren aus atypisch veränderten Zellen der Basalschicht der Epidermis.

Derzeit machen Basalzellkarzinome 60 bis 80% aller Arten von Hautkrebs aus. Tumore entwickeln sich hauptsächlich bei Menschen über 50 Jahren. In jüngeren Jahren ist ein Basalzellkarzinom praktisch nicht vorhanden. In einer Population sind Männer häufiger von einem Tumor betroffen. Das Gesamtrisiko für diese Art von Hautkrebs während des gesamten Lebens beträgt 30–35% für Männer und 20–25% für Frauen. Das heißt, der Tumor tritt ziemlich häufig auf - bei jedem dritten Mann und bei jeder vierten Frau.

Der Tumor ist hautspezifisch und betrifft keine anderen Organe, dh Basalzellkarzinome können sich ausschließlich auf der Haut bilden.

Das Basaliom ist am häufigsten in den folgenden Hautbereichen lokalisiert:

  • Oberlippe;
  • Oberes oder unteres Augenlid;
  • Nase;
  • Nasolabialfalten;
  • Wangen;
  • Aurikel;
  • Hals;
  • Kopfhaut;
  • Stirn

In 90% der Fälle ist das Basalzellkarzinom an den angegebenen Hautpartien lokalisiert. In den restlichen 10% der Fälle kann sich ein Tumor auf der Haut des Rumpfes, der Arme oder der Beine bilden.

Basalzellkarzinom bezieht sich aufgrund des Wachstums auf bösartige Tumoren, da das Neoplasma nicht in einer Kapsel wächst, sondern ohne Schale über das Gewebe wächst und dessen normale Struktur zerstört. Das Basaliom wächst nicht nur in der Tiefe, sondern auch in der Breite, was sich in der gleichzeitigen Ausdehnung des Tumorbereichs und einer Zunahme des Volumens der beschädigten darunter liegenden Gewebe äußert. Das Basaliom erfasst also aufgrund der Zunahme der Breite neue, gesunde Hautbereiche, die sich an der Tumorgrenze befinden. Aufgrund des Tiefenwachstums keimt der Tumor nacheinander zuerst alle Hautschichten und dann das subkutane Fettgewebe. In der Regel korrelieren die äußeren Dimensionen des Basalzellkarzinoms mit der Tiefe seines Wachstums im Gewebe. Das heißt, je größer die Oberfläche des Basalzellkarzinoms auf der Haut ist, desto tiefer sprießt es in das Gewebe ein.

Trotz des aggressiven Wachstums, das in der Keimung von Geweben mit einer Verletzung ihrer Struktur und Funktionen besteht, nimmt das Basaliom langsam zu - normalerweise nicht mehr als 5 mm pro Jahr. Dies macht den Tumor langsam progressiv und daher relativ gut behandelbar.

Zusätzlich zum aggressiven invasiven Wachstum zeichnet sich jeder maligne Tumor durch die Fähigkeit zur Metastasierung aus, die das Basalzellkarzinom nicht aufweist. Das heißt, das Basaliom metastasiert nicht in andere Organe, und dies unterscheidet es von anderen malignen Tumoren unterschiedlicher Lokalisation und Herkunft.

Da das Basaliom nur eine obligatorische Eigenschaft eines bösartigen Tumors (aggressives Wachstum) hat und das zweite nicht (Metastasierung), wird es oft als Borderline-Tumore bezeichnet. Dies bedeutet, dass das Basaliom gleichzeitig gutartige und bösartige Tumoreigenschaften aufweist.

Das Basaliom entwickelt sich aus den entarteten Zellen der Basalschicht der Epidermis. Um zu verstehen, was dies bedeutet, müssen Sie sich die Struktur der Haut und insbesondere ihre obere Schicht - die Epidermis - vorstellen. Die Haut besteht also aus Hypodermis, Dermis und Epidermis. Die oberste Schicht, die wir bei jedem Menschen sehen, ist die Epidermis, die aus fünf Schichten besteht. Die unterste Schicht wird Basal oder Spross genannt, gefolgt von der Spitze, gefolgt von der Körnung und dem Glanz und bedeckt sie - die Geile. Es ist das Stratum corneum, das äußerlich ist und in direktem Kontakt mit der Umgebung steht. Das Basalzellkarzinom wird aus den Zellen der Basalschicht der Epidermis gebildet, die eine maligne Umwandlung erfahren haben.

Da die Epidermis und dementsprechend ihre Basalschicht nur auf der Haut vorhanden ist, kann ein Basalzellkarzinom ausschließlich auf der Haut gebildet werden. In anderen Organen können sich Basaliome niemals bilden.

Äußerlich ist das Basaliom ein Fleck, ein Mol oder eine Erhöhung auf der Haut, die allmählich an Größe zunimmt, wobei sich im zentralen Teil eine Vertiefung und ein Geschwür bilden, die eine Kruste bilden. Wenn diese Kruste abgerissen wird, ist eine blutende Oberfläche sichtbar. Basalioma kann mit einer Wunde verwechselt werden, aber im Gegensatz zu einer echten Wunde heilt es nie vollständig. Das heißt, das Geschwür im Zentrum des Tumors kann praktisch heilen, aber dann wieder und so weiter. Das ulzerierte Basalzellkarzinom wird während eines recht langen Tumorgeschehens gebildet und ähnelt im Anfangsstadium einem normalen Wachstum auf der Haut oder einem Maulwurf.

Basale Haut, Gesichts- und Nasenhaut

Die Ausdrücke "Hautbasaliom" und "Hautbasaliom" sind nicht völlig korrekt, da sie eine übermäßige Klärung enthalten. Daher ist das Basaliom immer nur auf der Haut lokalisiert, auf anderen Organen kann sich dieser Tumor unter keinen Umständen bilden. Das heißt, Basaliom ist immer nur Haut. Daher ist der Begriff "Basaliom der Haut" eine Variante der übermäßigen und unnötigen Klärung, die ausführlich und bildlich durch den Ausdruck "Ölöl" beschrieben wird.

Der Begriff "Basaliom der Haut des Gesichts" enthält auch eine falsche und unnötige Klärung der "Basalzelle der Haut" und gibt zusätzlich an, auf welchem ​​Teil der Haut der Tumor lokalisiert ist - das Gesicht. In 90% der Fälle ist das Basalzellkarzinom jedoch auf der Gesichtshaut lokalisiert, und die Ärzte geben immer genauere Richtlinien vor, z. B. den Nasenflügel, die Nasolabialfalte usw., um deren Lage zu klären. Klärung und völlig ungenaue Angabe des Ortes des Tumors.

Der Begriff "Basaliom der Nase" ist eine Variante der korrekten Bezeichnung des Tumortyps und der Klärung seiner Lokalisation. Die Bildung von Basalzellkarzinomen in der Nase tritt häufig bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters auf. In seinem Verlauf unterscheiden sich die klinischen Varianten und Methoden der Behandlung des Basalioms der Nase jedoch nicht von denen anderer Lokalisationen, beispielsweise des Basalzellkarzinoms des Jahrhunderts oder des Hals-Basalzellkarzinoms usw. Daher ist es unangemessen, das Basaliom jedes Standortes separat zu behandeln. Im nachfolgenden Text des Artikels präsentieren wir Daten, die für alle Basaliome einer Lokalisation charakteristisch sind, und wenn es erforderlich ist, die Merkmale eines Nasentumors zu betonen, wird dies getan.

Basaliom Augen

Basalzellkarzinom und Hautkrebs

Basaliom ist eine von drei Arten von Hautkrebs. Neben Basaliomen hängen folgende Tumoren mit Hautkrebs zusammen:

  • Plattenepithelkarzinom
  • Melanom

Im Vergleich zu Melanomen und Plattenepithelkarzinomen hat das Basaliom einen gutartigeren Verlauf und kann daher in 80–90% der Fälle vollständig geheilt werden, wonach eine Person ausreichend lange lebt und an anderen Ursachen oder Krankheiten stirbt. Das Basalzellkarzinom zeichnet sich durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen in anderen Organen aus. Melanome und Plattenepithelkarzinome wachsen viel schneller und zeichnen sich durch eine hohe Neigung zur Metastasierung aus, wodurch sie aggressiver und damit potenziell gefährlicher Tumore sind.

Das langsame Wachstum des Basalzellkarzinoms und das Fehlen von Metastasen bedeuten jedoch nicht, dass es nicht entfernt werden muss, da dieser Tumor noch bösartig ist. Das Hauptsymptom, durch das das Basaliom ein bösartiger Tumor ist, ist sein aggressives Wachstum, bei dem der Tumor keine Membran hat und direkt in das Gewebe hineinwächst, wodurch seine Struktur vollständig zerstört wird. Aufgrund dieser Art des Wachstums stört das Basaliom die Struktur der Haut, auf der es lokalisiert ist, vollständig und muss daher entfernt werden. Leider tritt nach Entfernung des Basalioms in 50% der Fälle erneut ein, was auch charakteristisch für Krebs ist.

Basaliom (Anfangs- und Entwicklungsstadium) - Foto

Dieses Foto zeigt das oberflächliche Basaliom.

Dieses Foto zeigt das Knoten-Basaliom.

Dieses Foto zeigt das Basalzellkarzinom im Anfangsstadium.

Dieses Foto zeigt das Basaliom der Nase.

Dieses Foto zeigt den basalen Kopf der Kopfhaut.

Ursachen von Krankheiten

Formen des Basalzellkarzinoms (Klassifikation)

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptklassifikationen von Basalis, von denen sich eine auf das Aussehen und die Merkmale des Tumorwachstums und die zweite auf die mikroskopische Struktur bezieht. Dementsprechend wird die Klassifizierung von Basaliomen basierend auf ihrer Art und ihren Wachstumsmerkmalen als klinisch betrachtet und wird von Ärzten am häufigsten verwendet, um den Tumor in der detaillierten Formulierung der Diagnose zu beschreiben. Die Klassifizierung von Basaliomen aufgrund ihrer mikroskopischen Struktur wird von Histologen verwendet, die entfernte Tumoren oder Teile davon untersuchen, die während der Biopsien entnommen wurden. Diese histologische Klassifizierung durch praktizierende Kliniker wird praktisch nicht verwendet, ist aber für die wissenschaftliche Forschung von großer Bedeutung.

Nach der klinischen Einstufung werden folgende Formen des Basalzellkarzinoms unterschieden:

  • Nodulär-ulzerative Form;
  • Krupnouzelkovaya (noduläre, feste Form);
  • Eigenes Formular;
  • Warty (papillare) Form;
  • Pigmentform (flache Narbe);
  • Sklerodermieähnliche Form;
  • Oberflächenform (Pedzhetoidnaya);
  • Zylindrom (Spiegler-Tumor).

Die obigen Formulare bieten eine ziemlich detaillierte und genaue Beschreibung aller Varianten von Basalis, die von einem praktizierenden Kliniker getroffen werden können. In der Regel entwickelt eine Person jedoch ein Basalzellkarzinom, noduläre (nodulär ulzerierte oder noduläre), oberflächliche, sklerodermartige oder flache Formen. Betrachten Sie eine kurze Beschreibung aller Formen von Basalis.

Nodulär ulzeratives Basaliom

Solides Basalzellkarzinom (noduläres, krupnouselkovaya)

Perforierendes Basaliom

Warty-Basaliom

Pigmentiertes (flaches Narben) basaliom

Sklerodermie-artiges Basaliom

Oberflächliches Basaliom

Zylindrom (Spiegler-Tumor)

Ein Zylinder (Spiegler-Tumor) bildet sich immer nur auf der Kopfhaut. Der Tumor besteht aus einer Vielzahl von kleinen, dichten Knötchen in Form einer Halbkugel, die über die Hautoberfläche ragen. Die Knoten sind violett-pink gestrichen und ihre Größe variiert zwischen 1 cm und 10 cm. Die Oberfläche des Basaliums ist vollständig mit Gefäßsternchen bedeckt.

Nach der histologischen Klassifikation gibt es drei Arten von Basalzellkarzinomen:
1. oberflächliches multizentrisches Basaliom;
2. Sklerodermie-Basaliom;
3. Faser-Epithel-Basaliom

Symptome der Krankheit

Das Basaliom zeichnet sich durch ein langsames, aber stetiges Wachstum aus, wodurch sich aus einem kleinen Knoten über mehrere Jahre ein Tumor zu einer Formation mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm entwickelt. In der Anfangsphase sieht das Basaliom aus wie eine rosagraue, durchscheinende Blase, die an eine Perle erinnert. Um den Tumor zu berühren, ist er dicht und mit einer Kruste bedeckt. Die Kruste ist schlecht von der Oberfläche des Basalzellkarzinoms getrennt. In manchen Fällen erscheint der Tumor nicht als Knötchen, sondern im Gegenteil als erniedrigte Erosion, die einem Kratzer ähnelt.

Dann, wenn der Tumor wächst, beginnt sein zentraler Teil zu Ulzerationen. Darüber hinaus sind die Wunden mit Krusten bedeckt, bei deren Trennung sichtbare Erosion der Blutungen auftritt. Um die Kruste oder die offene Wunde gibt es eine Rolle aus kleinen Blasen, "Perlen". Im Laufe der Zeit wird das Geschwür tiefer und seine Oberfläche wird verdichtet, und entlang der Ränder bildet sich ein Kissen. Wenn das Wachstum von Basalzellen zunimmt, beginnt sich seine Oberfläche abzulösen.

Basalioma kann nach oben oder unten wachsen. Wenn der Tumor nach oben wächst, d. H. Nach außen, dann ulceriert, bildet er auf der Hautoberfläche eine dichte und bewegungslose plaqueartige Struktur. Wenn der Tumor tief in ihn hineinwächst, dann wird er, wenn er ulzeriert, tiefer und schließlich zerstört er tief liegendes Gewebe, einschließlich Knochen.

Stadien des Basalzellkarzinoms

Neben dieser genauen Klassifizierung wird eine andere verwendet - eine einfachere, nach der die Anfangs-, Entwicklungs- und Endstadien der Basalzelle unterschieden werden.

Das Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms entspricht 0 und I der genauen Klassifizierung. Dies bedeutet, dass das Anfangsstadium ein Basalzellkarzinom umfasst, bei dem es sich um einen kleinen Knoten mit weniger als 2 cm Durchmesser ohne Ulzerationen handelt.

Das entwickelte Stadium des Basalioms entspricht dem Stadium II und dem Beginn der Stufe III der genauen Einstufung. Das entwickelte Stadium des Basalzellkarzinoms ist also durch das Auftreten eines relativ großen Tumors mit primären Ulzerationen gekennzeichnet.

Das Endstadium des Basalzellkarzinoms entspricht den Stufen III - IV der genauen Einstufung. Dies bedeutet, dass der Tumor im Endstadium groß ist - bis zu 10 cm oder mehr, und tief liegendes Gewebe, einschließlich Knochen, ist gewachsen. In diesem Stadium entwickeln sich zahlreiche Komplikationen aufgrund der Zerstörung von Organen.

Folgen (Komplikationen)

Das Basaliom ist die am wenigsten aggressive Form des Hautkrebses, die fast nie in andere Organe metastasiert. Trotzdem können Basaliome schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, die nicht nur zum Verlust von Organfunktionen, sondern auch zum Tod führen können.

Solche Komplikationen des Basalzellkarzinoms werden durch die Zerstörung tief liegender Gewebe durch den wachsenden Tumor verursacht. Wenn der Tumor ausgelöst wird, das heißt, er hat die Knochen, Ohren, Augen oder die Auskleidung des Gehirns stark ausgedehnt und zerstört, dann funktionieren die betroffenen Organe nicht mehr normal bei einer Person. Dementsprechend sind es die Sehstörungen und Hör- oder Knochenbrüche, die die Komplikationen des Basalzellkarzinoms sein werden. Beim Sprießen eines Basalzellkarzinoms im Gehirn stirbt normalerweise eine Person.

Basaliom - Behandlung

Entfernung des Basalzellkarzinoms

Basaliom-Operation

Laserentfernung

Die Entfernung von Basaliomen durch Laser hat gegenüber der Operation mehrere Vorteile, z.

  • Minimierung des Rückfallrisikos;
  • Schmerzlose Manipulation;
  • Sterilität, die Wundinfektion ausschließt;
  • Heilung ohne große und auffällige Narbe.

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels Laser kann nur bei einer kleinen Tumorgröße erfolgen. Diese Methode ist auch optimal, wenn sich der Tumor an schwer zugänglichen Stellen befindet, z. B. hinter dem Ohr, im Augenwinkel usw.

Abhängig von der Art des Lasers, mit dem die Entfernung des Basalzellkarzinoms abgeschlossen ist, müssen 1 bis 3 Sitzungen durchgeführt werden.

Leider kann die Laserentfernung des Basalzellkarzinoms nicht angewendet werden, wenn eine Person die folgenden Erkrankungen oder Zustände hat:

  • Verletzungen und Hautschäden im Bereich des Basalzellkarzinoms;
  • Diabetes mellitus;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Schwangerschaft
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kryodestruktion des Tumors

Die Kryodestruktur des Basalzellkarzinoms ist die Behandlung von Tumoren mit flüssigem Stickstoff. Unter dem Einfluss der niedrigen Temperatur sterben die Tumorzellen und kollabieren, wodurch der Tumor vollständig entfernt werden kann. Die Kryodestruktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Methode der Kryodestruktion kann verwendet werden, um kleine Basalis zu entfernen, die sich auf offenen Hautbereichen befinden, auch im Gesicht. Nach der Kryochirurgie des Tumors verbleiben zarte, unauffällige Narben.

Bestrahlung von Basalzellkarzinomen

Elektrokoagulation

Lokale Chemotherapie

Phototherapie

Kombinierte Methode der basalen Entfernung

Die kombinierte Methode der Basaliom-Entfernung beinhaltet die gleichzeitige Anwendung mehrerer Methoden, z. B. Kryodestruktion und lokale Chemotherapie usw. In der Regel wird die kombinierte Behandlung für Basaliome mit Lokalisierung in schwer zugänglichen Bereichen oder für große Tumore angewendet, die tief in das darunter liegende Gewebe eingewachsen sind.

Die Wahl der Tumorentfernungsmethode wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Tiefe und des Bereichs der Läsion der Haut und der darunter liegenden Gewebe sowie abhängig von der klinischen Form des Basalzellkarzinoms vorgenommen.

Operation zur Entfernung des Basalzellkarzinoms der Nasenhaut, Kunststoff - Video

Volksbehandlung

Eine Vielzahl traditioneller Methoden kann das Wachstum des Basalzellkarzinoms verlangsamen, den Tumor jedoch nicht vollständig entfernen. Daher sollten traditionelle medizintechnische Methoden als eine gute und wirksame Ergänzung einer chirurgischen oder konservativen Methode zur Entfernung von Basalzellkarzinomen betrachtet werden.

Die folgenden traditionellen Methoden sind bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen am wirksamsten:

  • Salbe mit Klette und Schöllkraut. Um die Salbe vorzubereiten, nehmen Sie 1/2 Tasse gehackte Kräuterklumpen und Schöllkraut und gießen Sie sie mit geschmolzenem Schmalz ein. Dann die Mischung 2 Stunden bei 150 ° C in den Ofen geben. Die fertige Salbe wird in einen geeigneten Behälter überführt und 2 Tage bei Raumtemperatur infundiert, wonach sie dreimal täglich in einer dicken Schicht auf den Tumor aufgetragen wird.
  • Frischer Schöllkrautsaft. Um genug zu bekommen, um den Zweig der Pflanze zu zerbrechen. Nach einigen Sekunden tritt ein Fehler auf, der 3 bis 4 Mal am Tag mit Basaloma geschmiert werden kann.
  • Saft goldener Schnurrbart. Um Saft zu erhalten, wird die goldene Whisker-Anlage vollständig gewaschen und durch einen Fleischwolf geleitet. Die zerkleinerte Pflanze wird in einem Käsetuch gesammelt und drückt den Saft in einen geeigneten Behälter. Dann in diesem Saft ein Wattestäbchen befeuchtet und Basaloma für einen Tag auferlegen.

Diese Volksmethoden können verwendet werden, solange das Basaliom nicht entfernt werden kann, um das Wachstum eines Tumors so stark wie möglich zu verlangsamen und dessen Keimung in tief liegenden Geweben zu verhindern.

Nach Entfernung des Basalzellkarzinoms (Rückfall)

Basaliom ist ein Tumor, der zum Rezidiv neigt. Das bedeutet, dass nach Entfernung eines Tumors das Risiko eines Basalzellkarzinoms im selben Hautbereich nach einiger Zeit ziemlich hoch ist. Es besteht auch ein hohes Risiko, dass sich in einem anderen Hautbereich ein Basalzellkarzinom bildet.

Nach den Ergebnissen moderner Studien und Beobachtungen von Personen, die verschiedene Basalisformen entfernt haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls innerhalb von fünf Jahren mindestens 50%. Dies bedeutet, dass innerhalb von 5 Jahren nach der Entfernung des Basalzellkarzinoms bei der Hälfte der Menschen ein Tumor auftritt.

Rückfälle sind am wahrscheinlichsten, wenn das entfernte Basaliom an den Augenlidern, der Nase, den Lippen oder dem Ohr lokalisiert ist. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Basalzellkarzinoms umso höher, je größer der Tumor entfernt wurde.

Prognose

Die Prognose in Bezug auf Leben und Gesundheit bei Basaliomen ist günstig, da der Tumor nicht metastasiert. Im Laufe von 10 Jahren nach der Entfernung des Tumors überleben insgesamt 90% der Menschen. Und unter denen, deren Tumor nicht vernachlässigt wurde, nähert sich die zehnjährige Überlebensrate nahezu 100%.

Ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 20 mm oder Auswuchs in subkutanes Fettgewebe wird als vernachlässigt angesehen. Das heißt, wenn das Basalzellkarzinom zum Zeitpunkt der Entfernung weniger als 2 cm betrug und im subkutanen Fettgewebe nicht keimte, liegt die 10-Jahres-Überlebensrate bei fast 98%. Dies bedeutet, dass diese Krebsform vollständig geheilt werden kann.

Bewertungen zur Behandlung des Basalzellkarzinoms

Fast alle Bewertungen über die Behandlung von Basaliomen sind aufgrund der schnellen Entfernung des Tumors positiv, gefolgt von einer vollständigen Wiederherstellung und Wiederherstellung der Gewebeintegrität. In den Reviews wurde angegeben, dass der Tumor durch verschiedene Methoden entfernt wurde. In allen Fällen war das Ergebnis jedoch positiv - nach einiger Zeit war die Haut vollständig geheilt und es waren fast keine Spuren mehr zu sehen.

Menschen, denen das Basalzellkarzinom entfernt wurde, schreiben oft, dass sie traditionelle Behandlungsmethoden ausprobiert hätten, aber sie halfen nicht, und wenn der Tumor wuchs, mussten sie einen Arzt aufsuchen und ihn operativ entfernen. In solchen Bewertungen empfehlen die Leute, sich keine Zeit zu nehmen, aber so bald wie möglich nach der Entdeckung des Basalzellkarzinoms einen Arzt aufsuchen und den Tumor entfernen, da daran nichts auszusetzen ist.

Auch im Feedback zur Behandlung zeigte sich, dass das Basalzellkarzinom zwar vollständig geheilt werden kann, aber wieder auftreten kann. Darauf basierend enthalten die Reviews Empfehlungen, sich nicht vor dieser Art von Krebs zu fürchten, sondern den Tumor so schnell wie möglich zu entfernen, sowohl beim ersten Auftreten als auch bei einem Rückfall.

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

Basale Haut

Das Basaliom der Haut ist ein Tumor aus dem Epithel der Haut in Form eines rosafarbenen, schuppigen Fleckens, der gewöhnlich im Gesichtsbereich auftritt.

Meistens handelt es sich bei dieser Krankheit um ältere Menschen mit einem leichten Teint und sogar um solche, die sich ständig der Sonnenstrahlung aussetzen. Dies kann zur Bildung von Krebstumoren beitragen.

Bei Menschen, die häufig mit Arsen- und Erdölprodukten zu tun haben, steigt die Gefahr einer Erkrankung um ein Vielfaches. Dies liegt daran, dass sie einen hohen Gehalt an Karzinogenen enthalten. Bei Säuglingen und Jugendlichen ist die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung nahezu unmöglich. Wie zu behandeln ist und welche Präventionsmaßnahmen bekannt sein sollten, lesen Sie weiter.

Was ist Basaliom?


Basaliom wird als Epitheltumor bezeichnet, da die primären Zellen, aus denen der Tumor wächst, Epithelzellen sind. Gesunde Zellen sterben ständig ab und werden durch neue ersetzt, aber aus verschiedenen Gründen verlieren einige die Fähigkeit zur Selbstzerstörung (Selbstzerstörung), beginnen sich intensiv zu teilen und bilden übermäßiges pathologisches Gewebe.

Basalzellkarzinom oder Basalzellkarzinom ist eine onkologische Erkrankung der Hautoberfläche. Es zeichnet sich durch langsames Wachstum und die Unfähigkeit aus, den ursprünglichen Knoten im ganzen Körper zu entminieren (auszubreiten). Ein Tumor metastasiert selten, dringt jedoch häufig in benachbarte Gewebe und Organe ein.

Krebserkrankungen treten jedes Jahr häufiger auf. Das Hautbasaliom (Basalzellkarzinom, Basalzell-Epitheliom) ist der häufigste Vertreter für langsam wachsende Tumore.

Darüber hinaus kann die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms Röntgenstrahlen hervorrufen, die mit Stoffen in Kontakt kommen, die eine hohe Konzentration von Karzinogenen enthalten.

Bazalioma Haut und ihre Arten


Es gibt verschiedene Arten von Basalzellkarzinomen, die sich in ihren Manifestationen unterscheiden.

  1. Noduläres und ulzeratives Basaliom. Sie entwickelt sich hauptsächlich in den Augenwinkeln, an den Augenlidern, in der Falte zwischen Nase und Wange. Die Krankheit beginnt mit einem Knoten auf der Haut, die Haut über dem Knoten ist rosa oder rot, matt oder glänzend. Nach einiger Zeit bildet sich auf dem Knoten ein Geschwür mit einer fettigen Ablagerung am Boden. Das Geschwür blutet leicht.
  2. Eigenes Formular. Diese Form des Basalzellkarzinoms ist ziemlich selten. Es entwickelt sich in Bereichen, die oft verletzt werden. In seinen Manifestationen ähnelt es einer knötchengeschwürigen Form, entwickelt sich jedoch schneller.
  3. Warty-Basaliom Sehr ähnlich wie Blumenkohl. Es besteht aus dichten hemisphärischen Knoten, die über die Hautoberfläche ragen.
  4. Knotenförmige Form Es wächst nicht tief in die Haut, sondern nach oben. Hierbei handelt es sich um einen halbkugelförmigen Einzelknoten, durch den Hautspinnenvenen durch die Haut erscheinen.
  5. Pigmentform eines Basalzellkarzinoms. Diese Form ähnelt dem Knotengeschwür, sie unterscheidet sich nur dadurch, dass die Haut in der Mitte oder entlang der Kanten des Knotens eine schwarze oder braune Farbe hat.
  6. Sklerodermiformes Basaliom. Es beginnt mit dem Auftauchen eines kleinen, engen Bündels. Nach einiger Zeit nimmt sie zu und wird zu einer flachen Platte, auf der Gefäßsterne durch die Haut erscheinen. Im Laufe der Zeit können auf der Platte Geschwüre auftreten.
  7. Pegetoide Form. Diese Form erscheint oft in geschlossenen Körperbereichen. Es ist ein Fleck mit einem Durchmesser von etwa 4 cm von hellrosa bis rot mit erhöhten Rändern. Dieses Basaliom entwickelt sich über mehrere Jahre und manchmal über mehrere Jahrzehnte. Diese Form wird auch als flaches oberflächliches Basaliom bezeichnet.

Ursachen


Nahezu alle Basalzellkarzinome entwickeln sich in offenen Körperteilen, die häufig der Sonne ausgesetzt sind. Die Hauptursachen für einen Tumor sind längere Sonneneinstrahlung oder ultraviolette Strahlung. Selbst ein kurzer Aufenthalt in der offenen Sonne kann zu starkem Sonnenbrand und Hautkrebs führen.

Das Basaliom ist nicht ansteckend, aber Viren, die die Entstehung von Krebs auslösen, werden von Mensch zu Mensch übertragen. Manchmal wird es vor dem Hintergrund seniler Keratome gebildet (altersbedingte Hautveränderungen).

Andere Ursachen der Krankheit sind:

  • Viren (insbesondere Herpesviren);
  • Hautkrankheiten (Leukoplakie, Xerodermie usw.);
  • Strahlung;
  • Antidepressiva;
  • Arsenvergiftung;
  • Karzinogene und toxische Substanzen;
  • Komplikationen durch Narben, Impfungen, Tätowierungen, Verbrennungen;
  • entzündliche Hautkrankheiten;
  • Vererbung

Basaliom-Symptome


In der Praxis gibt es zwei Arten von Basalzellkarzinomen - oberflächlich und invasiv. In beiden Fällen ist das Auftreten der Krankheit durch das Auftreten eines dichten Knötchens mit einer flachen oder halbkugelförmigen Form mit einer Größe von 3 bis 5 Millimeter Durchmesser gekennzeichnet. Die Krankheit in diesem Stadium der Entwicklung stört die Patienten nicht.

Mit dem Wachstum, dessen Zeitdauer einige Monate oder sogar Jahre betragen kann, erreicht der Durchmesser des Knotens einen bis eineinhalb Zentimeter, manchmal sogar mehr. In diesem Fall werden die Knoten oder Knoten gelbgrau oder stumpfweiß und werden von einem unbedeutenden Juckreiz begleitet.

Die Knoten bilden zusammen und bilden Basalom. In der Mitte bildet sich vor dem Hintergrund des oberflächlichen Verfalls eine dünne blutige Kruste, unter der eine oberflächliche, blutungsfreie Erosion oder ein Geschwür auftritt. Um den Umfang herum ist eine schmale Walze sichtbar, die manchmal wie ein dünner, kaum wahrnehmbarer Perlmutt-Rand aussieht.

Der Oberflächentyp des Basalzellkarzinoms verläuft in einer oberflächlichen, knötchenförmigen, pigmentierten, mikronodikulären, sklerodermienartigen und tumorartigen Form und in einer invasiven Form in Form eines Ulkus.

Knotenform

Diese Form der Krankheit entsteht mit dem Auftreten einer rosafarbenen oder weißen Papel, die an eine Kuppel erinnert, begleitet von einem leichten Juckreiz, Manifestationen und Blutungen. Dadurch bilden sich Krusten.

Mit dem Wachstum von Tumoren werden die Teleangiektasien oder Besenreiser ausgeprägter, und es gibt auch eine ovale Läsion, die aus einer Fülle von Läppchen besteht.

Mikronukleare Form

Aufgrund klinischer Anzeichen ähnelt es der knotigen Form der Erkrankung. Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop sind jedoch Tumorzellen sichtbar, die über die Grenzen des Fokus hinausragen. Diese Form des Basalzellkarzinoms tritt häufig wieder auf.

Oberflächenform

Diese Form des Basalzellkarzinoms wird erfolgreich geheilt. Der Tumor hat eine rötlich-braune Farbe mit leichten Anzeichen von Abblättern und rollenartigen Rändern. Bei näherer Betrachtung sind Besenreiser deutlich sichtbar.

Bei der oberflächlichen Form des Basalioms wächst der Tumor langsam, während die entstehende Expression die tiefen Schichten nicht oberflächlich berührt. Auf dem Geschwür bildet sich eine blutige Kruste, die zur vollständigen oder teilweisen Narbenbildung neigt und gleichzeitig den Zerfall des Tumors verlangsamt.

Die Fähigkeit zur spontanen Narbenbildung hilft bei der Diagnose eines Basalzellkarzinoms auf Hautkrebs. Diese Form gilt als am wenigsten aggressiv und wird meistens an den Gliedmaßen und der Körperoberfläche gesehen.

Flache Form

Diese Form der Krankheit manifestiert sich in Form einer rauhen, schuppigen, rötlichen Plakette mit klaren rollenartigen Rändern. Beim Trennen von Skalen kann es vorkommen, dass Plaque blutet.

Wenn die Zerstörung des Gewebes schwach ausgeprägt ist, bilden sich flache, rosafarbene, handflächengroße Oberflächenflecken (manchmal mehr) mit Anzeichen von Abplatzungen an der Oberfläche und mit einem dünnen Rollenrand, der Psoriasis- oder Ekzem-Plaques ähnelt.

Pigmentierte Form

In dieser Form ist die Rolle um die Platte oder die Erosion dunkelbraun oder schwarz gefärbt. Bazalioma sieht aus wie eine glatte und glänzende Platte mit dichter Textur.

Diese Form des Basalzellkarzinoms ähnelt dem Melanom (oberflächlich oder nodulär), nur mit einer dichten Konsistenz sowie einer ähnlichen nodulären Form. Der einzige Unterschied besteht darin, dass in diesem Fall das Melaninpigment vorhanden ist (Melanozyten sind in den Tumorbereichen unter den Basaloidzellen verteilt).

Sklerodermiforme Form

Wenn die blasse Farbe wächst, verwandelt sich der Knoten in eine flache, raue Platte mit klaren Rändern und dichter Textur. Die Oberfläche der Platte neigt zum Ausdruck.

Tumorform

Diese Form des Basalzellkarzinoms zeichnet sich durch eine langsame Wachstumsrate aus, während derer ein transparenter Knoten in Form eines Ovals oder Kreises, einer Papel oder eines anomalen Fungoid-Tumors über der Haut gebildet wird, der sich praktisch nicht in die Tiefe erstreckt.

Gemalt in rosa, rot oder hautfarben, hat eine dichte Textur, klare Grenzen.

Ulzerative Form

Mit der invasiven Entwicklung eines Basalzellkarzinoms zerstört das Geschwür sowohl oberflächliche als auch tiefe Gewebe, einschließlich der Beeinflussung der Knochen. Der ganze Prozess verläuft mit starken Schmerzen: Das Geschwür hat oft eine Kruste auf der Oberfläche, die Ränder sind rollenförmig, glatt und dicht mit sichtbaren Besenreisern.

Diese Form des Basalzellkarzinoms kann über Jahrzehnte andauern, ohne dass Metastasen verabreicht werden müssen. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, kann dies aufgrund von Blutungen, Reinfektionen und anderen zufälligen Ursachen tödlich sein.

Stadien des Basalzellkarzinoms


Da das Basaliom im Anfangsstadium (Stadium T0) in Form eines nicht ausgebildeten Tumors oder eines präinvasiven Karzinoms aussieht, ist es trotz des Auftretens von Krebszellen schwierig zu bestimmen.

Bei der Diagnose „Basaliom Stadium 1“ erreicht der Tumor oder das Geschwür einen Durchmesser von 2 cm, der auf die Dermis beschränkt ist, und gelangt nicht in nahegelegene Gewebe. In der größten Größe erreicht Stadium 2 des Basalzellkarzinoms 5 cm. Wächst durch die gesamte Dicke der Haut, erstreckt sich jedoch nicht bis zum Unterhautgewebe.

Über 5 cm wächst tief in das Basalzellkarzinom der 3. Stufe. Durch die Oberflächengeschwüre wird das subkutane Fettgewebe zerstört. Als nächstes kommt die Schädigung der Muskeln und Sehnen - Weichgewebe. Wenn das Stadium 4 des Basalzellkarzinoms diagnostiziert wird, zerstört der Tumor zusätzlich zu Manifestationen und Schädigungen des Weichgewebes Knorpel und Knochen.

Diagnose


Wenn nach einer visuellen Untersuchung durch einen Arzt ein Basaliom bei einem Patienten vermutet wird, wird die Diagnose durch zytologische und histologische Untersuchung von Abstrichen, Abdrücken oder Kratzern von der Oberfläche des Neoplasmas bestätigt.

In den verbleibenden Labortests können Leukozytose, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, ein positiver Thymoltest und ein erhöhtes C-reaktives Protein nachgewiesen werden. Diese Indikatoren entsprechen anderen entzündlichen Erkrankungen.

Komplikationen beim Basalzellkarzinom


Das Basalzellkarzinom ist zwar eine Art Hautkrebs, verläuft aber relativ gutartig, da es nicht metastasiert.

Die Hauptkomplikationen des Basalzellkarzinoms hängen damit zusammen, dass es sich auf das umgebende Gewebe ausbreiten und dessen Zerstörung verursachen kann. Schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod treten auf, wenn der Prozess Knochen, Ohren, Augen, Gehirnschalen usw. betrifft.

Behandlung des Basalzellkarzinoms


Die Wahl der Behandlungstaktik beruht auf der Bestimmung der Lokalisation, des Prävalenzgrades des Tumorprozesses, seiner Form, seines Stadiums und seiner morphologischen Struktur.

  1. Die Operationsmethode besteht in der Entfernung des Tumors mit angrenzenden Geweben von 1-2 cm Breite von den Grenzen der Läsion. Wenn Knochen und Knorpel in den Prozess einbezogen werden, werden sie auch reseziert. Diese Methode eignet sich aufgrund der Komplexität nachfolgender plastischer Operationen im Gesicht besser für Tumore im Rumpf oder in den Extremitäten. Kontraindikationen für die Operationsmethode - das Fehlen der Möglichkeit der radikalen Entfernung des Basalzellkarzinoms bei Lokalisation in der Nase, Ohrmuschel, im Augenbereich sowie im Alter, schwere Begleiterkrankungen, Kontraindikationen für die Anästhesie.
  2. Entfernung von Basaliomen mit flüssigem Stickstoff (Kryodestruktion), dh Zerstörung der Gewebebildung durch Abkühlen auf 90-150 ° C unter Anwendung einer Kontakt- oder Kontaktmethode. In diesem Fall wird das Einfrieren und Auftauen der Gewebe in mehreren Zyklen wiederholt. Das Verfahren wird zur Lokalisierung von Tumoren mit einem Durchmesser von 20 mm und weniger an den Gliedmaßen verwendet. Gegenanzeigen - signifikante Größe, tiefe Infiltration, Lokalisierung im Gesicht.
  3. Die Behandlung von Basalzellkarzinomen durch Strahlentherapie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden, sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Expositionsarten. Die Strahlentherapie wird im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt, wenn ein oberflächlicher Fokus, dessen Durchmesser nicht mehr als 5 cm beträgt, sowie für die Behandlung älterer Patienten und darüber hinaus bei Patienten mit fortgeschrittenen Formen, manchmal in Kombination mit chemotherapeutischen Mitteln, als Palliativ angewendet wird Zwecke.
  4. Die Laserentfernung der Basalzelle erfolgt mit einem Neodym- oder Kohlendioxidlaser. Der Wirkungsgrad liegt im Durchschnitt bei 85,5%
  5. Die photodynamische Therapie beruht auf der Wirkung der Laserstrahlung auf den Tumor, nachdem der Patient einen speziellen Photosensibilisator erhält, der sich selektiv in den Geweben der pathologischen Formation ansammelt. Unter dem Einfluss eines Lasers in Gegenwart eines Sensibilisators entwickelt sich eine photochemische Reaktion mit photodynamischer Schädigung des Tumorgewebes in Form seiner Nekrose und Apoptose von Krebszellen ohne Schädigung der Kollagenfasern. Nach Ansicht vieler Autoren ist diese Methode sowohl bei primärem als auch bei rezidivierendem Hautkrebs am wirksamsten und eignet sich besonders bei Lokalisation im Gesicht.
Die Behandlung eines Basalzellkarzinoms ist ein schwerwiegendes praktisches Problem, da es schwierig ist, die klaren Grenzen vor der Operation festzulegen, die Schwierigkeit, die Exzisionsgrenzen zu erreichen, insbesondere im Gesicht und am Hals, sowie die Schwierigkeit, einen signifikanten postoperativen Defekt zu beheben.

Diese Faktoren bergen ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung mit der intrakraniellen Ausbreitung des Tumors.

Behandlung von Volksheilmitteln


Da die Krankheit durch eine geringe Malignität gekennzeichnet ist, können Patienten die traditionelle Medizin als zusätzliche Therapiemethode verwenden. Alle Arten von Kräuterpräparaten trocknen Geschwüre aus, stimulieren deren Absterben und Zerstörung. Wir werden die effektivsten Rezepte teilen.

Arzneimittel aus Schöllkraut

Schöllkraut - die bekannteste Pflanze zur Bekämpfung von Neoplasmen am Körper. Die Krankheit im Frühstadium wird erfolgreich mit dem Saft einer frischen Pflanze behandelt - behandeln Sie sie mehrmals am Tag mit wunden Stellen. Im Winter Dosenflügelsaft.

Dazu wird die Pflanze in einer Fleischwolf oder Saftpresse zerkleinert, der Saft wird abgelassen. Der restliche Kuchen wird mit einer kleinen Menge kochendem Wasser gegossen, worauf die Infusion gegossen und mit reinem Saft vermischt wird.

Nun muss noch Alkohol oder Glycerin (im Verhältnis 50:50) zugegeben und der fertige Dosen-Saft in einen Glasbehälter mit Deckel gefüllt werden. Für die beste Wirkung können Sie die Hautläsionen nicht nur mit dem Schindelsaftsaft tränken, sondern auch über Nacht Kompressen herstellen.

Tragen Sie dazu eine mit diesem Arzneimittel angefeuchtete Watte auf den Tumor auf und befestigen Sie sie mit einem Pflaster. Kochen Sie frisches Schöllkrautgras im Schmalz (im Verhältnis 1: 1), erhalten Sie eine Salbe, mit deren Hilfe Sie auch unsere Krankheit erfolgreich bekämpfen.

Tabak Tinktur

Entfernen Sie den Tabak von 20 Zigaretten, geben Sie ihn in ein Glas, fügen Sie 100 ml Alkohol und 50 ml Honig hinzu. Legen Sie die Mischung auf die Fensterbank, schließen Sie den Deckel und lassen Sie sie zwei Wochen lang stehen (gelegentlich schütteln). Die resultierende Flüssigkeit abseihen und zur Behandlung bösartiger Stellen verwenden.

Kreide auf der Basis von Kalanchoe

Gut hilft Maische nach diesem Rezept gekocht:

  • 50 ml Saft Kalanchoe;
  • 50 ml Kerosin;
  • 50 ml Honig;
  • 20 ml Glycerin;
  • 5 Tropfen ätherisches Rosmarinöl

Alle Zutaten mischen und in einer Glasflasche aufbewahren. Schmieren Sie die Flecken mehrmals täglich sanft, bis sie austrocknen und bröckeln.

Euphorbia

Patienten, die die Behandlung mit Euphorbia in einem frühen Stadium durchführten, lösten ihr Problem vollständig (nach einem Tumor befand sich nicht einmal eine Narbe im Körper).

Vor dem Eingriff müssen Sie die Haut gut dämpfen. Dies kann mithilfe eines Salzbades oder Lotionen mit einer warmen Salzlösung erfolgen. Dann müssen Sie einen Wattestäbchen oder eine mit Frischsaftsaft getränkte Gaze an der Erosion anbringen und die Kompresse für 2 Stunden fixieren (mit einem Pflaster oder einem Verband).

Solche Kompressen werden täglich wiederholt, bis die Krankheit vollständig verschwunden ist.

WAS IST GEFÄHRLICHES BASALIOMA, MUSS ICH SIE ENTFERNEN?


Ein länger andauernder Tumorprozess führt zu einer Keimung in die Tiefe des Körpers, wodurch Weichgewebe, die Struktur von Knochen und Knorpel beschädigt und zerstört werden. Das Basalzellkarzinom zeichnet sich durch sein Zellwachstum entlang des natürlichen Verlaufs der Nervenäste zwischen den Gewebeschichten und der Oberfläche des Periosts aus.

Formationen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht entfernt wurden, sind nicht auf die Gewebezerstörung beschränkt. Basalzellkarzinome können Ohren und Nase deformieren und entstellen, ihre Knochenstruktur und ihren Knorpel zerstören und die Situation durch einen eitrigen Prozess verschlimmern, zu dem jede damit verbundene Infektion fähig ist.

  • die Schleimhaut in der Nasenhöhle treffen;
  • geh in den Mund;
  • Schlage und zerstöre die Knochen des Schädels;
  • befindet sich in der Augenhöhle;
  • zu Erblindung und Hörverlust führen.

Eine intrakranielle (intrakranielle) Implantation eines Tumors durch Förderung natürlicher Öffnungen und Hohlräume verursacht besondere Gefahr.

In diesem Fall sind Hirnschäden und Tod unvermeidlich. Im Gegensatz zu der Tatsache, dass Basaliome als nicht-metastatische Tumore bezeichnet werden, sind mehr als zweihundert Fälle von Basaliomen mit Metastasen bekannt und beschrieben.

Prävention und Prognose der Genesung


Das Basaliom ist eine behandelbare Unterart von Hautkrebs, die rechtzeitig diagnostiziert und korrekt behandelt werden muss. Sobald die ersten Symptome auftreten, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Die Überlebensprognose bei schneller Erkennung liegt bei über 90%.

Wenn Sie die folgenden Regeln beachten, sinkt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung:

  • verkürzen den Aufenthalt unter der Sonne;
  • Vermeiden Sie die Sonne von 10 bis 14 Stunden (die aktivste Zeit der Sonneneinstrahlung);
  • geeignete Kleidung tragen, Mützen;
  • Verwenden Sie Sonnencreme oder Lotion.
  • regelmäßig von einem Dermatologen, Onkologen usw. überprüft;
  • Vermeiden Sie Verletzungen an alten Narben.

In fortgeschrittenen Fällen (bei einem Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 20 mm) und ohne geeignete Behandlung kann die Prognose jedoch die negativste bis hin zum tödlichen Verlauf sein. Der Zeitpunkt der begonnenen Behandlung ist wichtig für die vollständige Genesung.

Je früher die Behandlung begonnen hat, desto höher sind die Chancen für eine vollständige Heilung. Wenn sich der Tumor durch die Behandlung auf das umgebende Gewebe ausbreitet, bleiben erhebliche kosmetische Defekte bestehen.

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