Was ist gefährliche Urtikaria bei Erwachsenen, sowie die Ursachen für das Auftreten und die Hauptsymptome

Urtikaria ist eine recht häufige Pathologie, die durch das Auftreten rosiger oder rötlicher, sehr juckender Blasen auf der Dermis gekennzeichnet ist, die über die Oberfläche der Dermis ragen.

Eine Urtikaria bei einem Erwachsenen ist gefährlich, da sie sehr viel schwieriger ist als bei einem Kind und bei vorzeitiger oder unangemessener Behandlung katastrophale Folgen haben können. Auf dem Foto sehen Sie, wie die Krankheit aussieht.

Äußerlich ähneln Hautausschläge Verbrennungen durch Brennnesseln. Die Hauptursache der Erkrankung ist die Allergie. Das Auftreten von urtikarialem Hautausschlag kann jedoch auf Krebserkrankungen, Störungen des Zentralnervensystems und Störungen des Magen-Darm-Traktes zurückzuführen sein. Beschwerden können durch das Tragen unbequemer, enger Kleidung entstehen. Oft wird die Urtikaria bei schwangeren Frauen als eine der Manifestationen einer Toxikose diagnostiziert.

Die Ermittlung der genauen Ursache und Feststellung der Diagnose kann nur durch eine qualifizierte Fachkraft und nur nach der Umfrage erfolgen. Das Auftreten von Hautausschlag ist mit einer erhöhten Gefäßpermeabilität und der Entwicklung von Ödemen verbunden.

Die Entwicklung der Pathologie beruht in der Regel auf:

  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • Reaktion auf eine Organtransplantation oder Bluttransfusion;
  • Intoleranz gegenüber Drogen;
  • Nahrungsmittelallergie;
  • Insektenstiche;
  • Einwirkung physikalischer Faktoren (ultraviolette Strahlung, niedrige Temperaturen oder im Gegenteil erhöhte Temperaturen durch Berühren des Metalls);
  • helminthische Invasionen;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Stresssituationen;
  • allergisch gegen Haushaltschemikalien;
  • Überempfindlichkeit gegen Pollen, Staub, Tierhaare;
  • Autoimmunreaktion (Definition der Immunzellen des Körpers als fremd und nachfolgende Schädigung);
  • das Vorhandensein von Diabetes, Arthritis, Thyreoiditis;
  • Krankheiten bakterieller und viraler Natur.

Viele Leute stellen die Frage: "Was ist die Gefahr von Urtikaria bei Erwachsenen?". Wenn rechtzeitig therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, besteht keine Gefahr für den Körper. Das Ignorieren der Manifestationen der Krankheit ist jedoch mit einem anaphylaktischen Schock verbunden, der von einem Larynxödem begleitet wird, das häufig zu tödlichen Folgen führt. Akute, chronisch rezidivierende und papularesistente sowie spontane Urtikaria werden unterschieden. Die letztere Gruppe ist in viele Varietäten unterteilt, die mit der sofortigen Reaktion des Körpers auf das Allergen zusammenhängen.

Zum Beispiel wird das Auftreten von Solarurtikaria durch Einwirkung von Infrarot- und Ultraviolettstrahlung auf die Dermis verursacht. Die Wärmeentwicklung wird durch lokalen Hitzschlag ausgelöst. Kalte Allergie - die Reaktion des Körpers auf niedrige Temperaturen. Das Auftreten einer Vibration (eine seltene Spezies) wird durch den Kontakt mit Geräten ausgelöst, die eine Vibration bilden. Die demographische Urtikaria tritt aufgrund der Schädigung der oberen Hautschichten (sogar geringfügig) auf. Das Auftreten einer verzögerten Urtikaria wird durch das Zusammendrücken oder Drücken der Dermis über einen längeren Zeitraum verursacht.

Eine Aqua-Allergie entwickelt sich nach Kontakt von Wassertröpfchen mit der Dermis, auf der das Allergen vorhanden war. Die Entwicklung der Kontakturtikaria wird durch Kontakt der Dermis mit einem Allergen ausgelöst: Tierfell, Pollen. Das Auftreten von Cholinergika ist auf starken emotionalen oder psychischen Stress zurückzuführen. Adrenerge können sich aufgrund plötzlicher Freude oder Angst entwickeln. Die akute Form der Pathologie entwickelt sich sofort. Die Dauer der Krankheit - von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen.

Ein charakteristisches Merkmal der akuten Urtikaria ist das vollständige Verschwinden der Symptome. Auf der Dermis bleibt nach Wegfall der Reizwirkung keine Spur zurück. Bei der chronischen Form scheint es vor dem Hintergrund der Entwicklung von Infektionsprozessen zu stehen: Tonsillitis, Karies, Adnexitis sowie geringfügigen Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts und der Leber. Um der Entstehung von Komplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen - wenn die ersten Symptome der Pathologie auftreten. Das erste Anzeichen von Urtikaria ist starker Juckreiz.

Neben diesem Symptom ist die Krankheit gekennzeichnet durch:

  • die Erscheinung auf der Dermis ist rosa oder rot, flach und mit unscharfen Rändern der Blasen, sie können unterschiedlich groß sein und an verschiedenen Körperstellen lokalisiert sein;
  • Unwohlsein;
  • eine Temperaturerhöhung;
  • Schüttelfrost
  • Stuhlgangstörung;
  • Übelkeit;
  • spastische Schmerzen;
  • Juckreiz, Hyperämie und Schwellung der Haut.

Die Hauptmanifestation der papulösen Form der Erkrankung ist die anhaltende Gewebeschwellung. Darüber hinaus geht die Krankheit mit einer Hyperpigmentierung der Dermis im Faltenbereich und einer Verdickung des Stratum Corneum der Epidermis einher. Was bei Erwachsenen gefährliche Urtikaria ist, können Sie direkt beim Arzt nachfragen. Diese Krankheit ignoriert die Symptome oder die vorzeitige Hilfe, ist jedoch mit unvorhersehbaren und sogar kritischen Folgen verbunden.

Bei Anzeichen wie schwerer Übelkeit, fortschreitender Schwellung von Hals und Gesicht, Sauerstoffmangel, Vormark oder Ohnmacht sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und den Patienten in Notfällen versorgen, was in der Einführung intramuskulärer Antiallergika besteht: Tavegila, Suprastina.

Das Kämmen der Elemente ist mit dem Eintritt einer Sekundärinfektion sowie mit dem Auftreten von Pyodermie und Furunkulose verbunden. Die gefährlichste Komplikation der Urtikaria, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellt - Angioödem, bei dem aufgrund der Verengung der Atemwege keine Luft in der erforderlichen Menge in die Lunge strömt. Infolgedessen - die Entwicklung von Asphyxie. Nesselsucht bei Erwachsenen ist gefährlich, da das Fehlen einer Therapie katastrophale Folgen haben kann.

Die pathologische Therapie muss korrekt und aktuell sein. Behandlung durchführen und Medikamente verschreiben kann nur ein qualifizierter Facharzt. Die Behandlung der Krankheit ist die Verwendung von Antihistaminika, Salben und Cremes, die Einhaltung einer hypoallergenen Diät sowie die Verwendung der traditionellen Medizin. Eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung der Krankheit oder ihrer Verschlimmerung ist die Vorbeugung.

Was ist eine gefährliche Urtikaria und wie sie mit traditioneller und alternativer Medizin behandelt werden kann

Pathologische Therapie sollte umfassend sein. Etiotropische Behandlung ist es, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden und es aus der Ernährung zu entfernen. Wenn das Auftreten von urtikarialem Hautausschlag und anderen Manifestationen durch Einnahme von Medikamenten provoziert wird, ist ihre Verwendung lebenslang untersagt.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Oberflächen gründlich von Staub zu behandeln und den Kontakt mit Tierhaaren, Pollen und anderen Allergenen zu begrenzen oder vollständig zu beseitigen. Urtikaria ist eine gefährliche Krankheit. Wenn sich die Krankheit während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Toxämie entwickelt hat (egal zu welcher Zeit, früh oder später), kann sie nicht nur für die Frau, die den Fötus trägt, gefährlich sein, sondern auch für das Kind.

Bei verspäteter Behandlung können Nesselsucht Erstickungsgefahr verursachen. Außerdem dürfen schwangere Frauen weit von allen Medikamenten nehmen. Die meisten Medikamente können toxisch auf den Fötus wirken. Durch unangemessene Medikamente können Kinder mit Pathologien und Anomalien geboren werden. Wenn sich die Krankheit bei einer schwangeren Frau entwickelt hat, sollten Sie daher vor der Einnahme von Medikamenten einen Arzt aufsuchen, um sich über die Durchführbarkeit zu informieren. Jede Person sollte die Gefahr der Urtikaria kennen und in der Lage sein, Nothilfe zu leisten.

Medikamentöse Behandlung

Systemische Behandlung der Pathologie ist der Gebrauch von Medikamenten. Oft ernannt:

  • Einnahme von Antihistaminika: Loratadin, Chloropyramin, Fexofenadin, Desloratadin, Zodak, Zyrtek;
  • Verwendung von Glukokortikoiden: Prednisolon, Dexamethason (bei generalisierter Urtikaria);
  • intravenöse Infusion von Natriumthiosulfat;
  • die Einführung einer Lösung von Adrenalin (mit akutem Larynxödem und Atemnot).

Lokale Therapie ist die Verwendung von Salben, Cremes und Gelen: Fenistil, Soventola, Psilo-Balsam, Clovet, Advantan, Flucinara. Um den Juckreiz zu minimieren, wird empfohlen, die betroffenen Bereiche mit Wodka-Lösung, einer Essiglösung, Dimedrol und der Verwendung von heißen Duschen abzuwischen. Es wurde auch empfohlen, eine hepatoprotektive Therapie durchzuführen, die Verabreichung von Enzymen und choleretischen Medikamenten. Um die Darmflora wiederherzustellen, verwenden sie Colibacterin und Bifidumbacterin.

Folk-Methoden

Eine gute therapeutische Wirkung kann durch den Einsatz von Alternativmedizin im Kampf gegen die Krankheit erreicht werden. Zusammensetzungen von Heilpflanzen tragen dazu bei, die Manifestationen der Urtikaria zu minimieren, den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden zu verbessern sowie das Immunsystem zu stärken.

Es ist jedoch vorzuziehen, sie nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt zu verwenden. Nicht selbstmedizinisch behandeln, dies kann katastrophale Folgen haben.

  1. Die Heilung von Infusionen hilft bei der Behandlung von Krankheiten. Es ist notwendig, 30 g getrocknete Kamille in kochendem Wasser (einem halben Liter) zu brauen. Das Mittel sollte eine Stunde lang infundiert werden. Zum Abwischen der betroffenen Hautpartien wird gefilterte Flüssigkeit empfohlen. In ähnlicher Weise präparierte Infusionen aus der Serie Brennessel- und Kletten-Rhizome.
  2. Therapie von Urticaria-Selleriesaft. Dieses Werkzeug hilft, die schützenden Eigenschaften des Körpers und die Behandlung von Urtikaria zu erhöhen. Es ist notwendig, frische Rhizome von Pflanzen zu nehmen, sie zu hacken und dann den Saft zu pressen. Konsumieren Sie viermal täglich 10 ml des Arzneimittels.
  3. Litty im Kampf gegen die Pathologie. Sie müssen die getrockneten Blüten der Pflanze nehmen und 20 Gramm in frisch gekochtem Wasser (200 ml) dämpfen. Eine Stunde später können Sie die Komposition nehmen. Es wird empfohlen, dreimal täglich ein Viertel eines gefilterten Getränks zu trinken.
  4. Schafgarbe gegen Allergien. In 300 ml kochendem Wasser müssen 15 g fein gehackte, trockene Pflanzen gebraut werden. Bestehen Sie darauf, dass die Komposition zwei Stunden lang warm sein muss. Es wird empfohlen, viermal täglich 60 ml gefilterte Medikamente zu sich zu nehmen.
  5. Die Verwendung von heilenden Tinkturen. Ärzte raten Ihnen, vor dem Zubettgehen dreißig Tropfen gemischter Tinkturen (Baldrian, Mutterkraut und Weißdorn) einzunehmen.
  6. Behandlung von Beschwerden mit pflanzlicher Sammlung. Es ist notwendig, Melisse mit Baldrian- und Hopfenzapfen im gleichen Verhältnis zu kombinieren. Als nächstes wird das Rohmaterial mit gekochtem Wasser gegossen und zwei Stunden in der Wärme gelassen. Sie müssen dreimal täglich eine dritte Tasse der gespannten Zusammensetzung trinken.

Um das Auftreten einer Pathologie oder Verschlimmerung der chronischen Form zu verhindern, ist es nicht nur notwendig, den Kontakt mit einem möglichen Allergen zu vermeiden, sondern auch richtig zu essen. Menschen, die an Pathologie leiden, wird empfohlen, auf alle Produkte zu verzichten, die das Auftreten von Symptomen hervorrufen können: Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Meeresfrüchte, Himbeeren, Brombeeren, Schokolade, Wassermelonen, Radieschen, Pilze, Fleisch- und Fischbrühe, Melonen, Wurst, Mayonnaise, Gewürze, Fett, gebratene und würzige Gerichte, Marinaden.

Empfohlene Einführung in die Ernährung von Salzkartoffeln, Getreide, Gemüse der Saison (gedünstet oder gedünstet), Milchprodukte. Darüber hinaus müssen Sie mehr Flüssigkeit verwenden (gereinigtes nicht kohlensäurehaltiges Wasser). Jeder Mensch sollte wissen, wie gefährlich die Urtikaria ist und wie sie sich manifestiert.

Um die Entwicklung der Pathologie oder ihre Verschlimmerung zu verhindern, wird empfohlen:

  • den Kontakt mit dem Reizstoff beseitigen;
  • eine hypoallergene Diät einhalten;
  • das Immunsystem stärken;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • unterstützende Desensibilisierungsbehandlung durchmachen;
  • sich weigern, Haushaltschemikalien zu verwenden;
  • bequeme Kleidung tragen;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Missbrauche keine Drogen.

Bei der Diagnose einer akuten Urtikaria ist die Prognose günstig. In den meisten Fällen ist die Pathologie vollständig geheilt und tritt nicht auf, wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Was die chronische Form angeht, kann die Erkrankung jahrelang dauern, wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert wird und eine geeignete Therapie nicht verordnet wird.

Urtikaria

Urtikaria - eine Krankheit, deren Hauptsymptom das Auftreten von Blasen auf der Haut ist. Sie erinnern äußerlich an blasende Brennnessel. Laut Statistik hatte jeder vierte Bewohner der Erde während des Lebens Anzeichen von Urtikaria. Häufiger sind Menschen zwischen 20 und 40 Jahren krank.

Müssen wissen Diese Krankheit ist nicht ansteckend. Die Kommunikation mit Menschen mit dieser Krankheit ist absolut sicher.

Sie können das Video anschauen, in dem der Mechanismus des Auftretens der Urtikaria und ihre Symptome detailliert beschrieben werden.

Symptome

Wenn die Urtikaria eine Krankheit ist, treten auf der Haut Blasen auf, die an Blasen von Insektenstichen oder Brennnesseln erinnern. Blistergrößen sind unterschiedlich. Die Haut um sie herum ist normalerweise rot.

Ein Ausschlag kann überall am Körper auftreten, manchmal wird es von Juckreiz begleitet. Schmerzen treten nicht auf. Nach dem Ende des Entzündungsprozesses erhält die Haut ihr früheres Aussehen. Narbenbildung, Pigmentierung, Ulzerationen bilden sich nicht.

Urtikaria ist aufgrund des Auftretens und Verlaufs der Krankheit:

Laut Statistik ist die akute Form normalerweise in der Kindheit und Jugend krank. Die Krankheit dauert etwa 6 Wochen, ein chronischer Verlauf ist charakteristisch für die erwachsene Bevölkerung. Frauen sind 20% häufiger krank als Männer.

Denke nicht, dass die chronische Form der Krankheit eine Person ein Leben lang begleiten wird. Bei ordnungsgemäß organisierter Behandlung erfolgt die Heilung innerhalb eines Jahres. Es gibt Fälle, in denen die akute Form aus irgendeinem Grund chronisch wird.

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit zu identifizieren, ist nicht immer möglich, meistens jedoch:

  • allergische Reaktion;
  • Leberprobleme;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • parasitäre Invasionen.

Akute Urtikaria

Die Hauptursachen sind allergisch. Die scharfe Entwicklung der Krankheit kann Folgendes auslösen:

  1. Medikamente - Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente.
  2. Essen Nahrungsmittelallergene - Milch, Nüsse, Eier, Schokolade, Fisch, Garnelen.
  3. Insektenstich
  4. Körperkontakt mit allergischen Chemikalien.
  5. SARS bei Kindern.
  6. Hormonelle Störungen.

Chronische Urtikaria

In 30% der Fälle von chronischer Urtikaria bleiben die Ursachen der Erkrankung unentdeckt. Bei den restlichen 70% handelt es sich um Autoimmunkrankheiten bei Patienten. Autoimmunurtikaria tritt aufgrund von Problemen mit dem Immunsystem auf. Der Körper produziert Antikörper, die nicht die Infektion von außen, sondern die Körperzellen bekämpfen. Das Ergebnis dieses Kampfes sind die Blasen.

Sorten von Urtikaria

  1. Physisch.
  2. Sonnig
  3. Aqua.
  4. Mechanisch.
  5. Thermisch.
  6. Kalt
  7. Papular
  8. Nervös

Körperliche Urtikaria

Körperliche Hautkontakt mit starren Objekten oder Geweben verursacht Blasen im Körper.

Solar Urtikaria

Blasen bilden sich, wenn sich eine Person in der Sonne befindet. Die Bestrahlung eines bestimmten Spektrums provoziert das Auftreten der Krankheit.

Aqua Urtikaria

Es ist extrem selten. Wenn eine Person mit Wasser in Kontakt kommt, beginnt der Juckreiz, es treten Schwellungen auf, Blasen bilden sich.

Cholinerge Urtikaria

Auf der Haut bilden sich kleine, einzelne Blasen. Das Zerstörungsgebiet ist groß. Lässt sie schwitzen und nimmt durch körperliche Anstrengung, Stress oder Temperaturanstieg zu.

Thermische Urtikaria

Es kommt selten vor, wenn sich der Patient in direktem Kontakt mit einem warmen Objekt befindet.

Kalte Urtikaria

Sehr häufig Ursachen:

  • in einem kalten Raum oder auf der Straße sein;
  • Essen von kalten Speisen oder Getränken;
  • taktiler Kontakt mit einem kalten Gegenstand.

Papuläre Urtikaria

Papeln erscheinen auf der Haut - kleine Blasen verursachen ihre Bisse:

Nervöse Urtikaria

Sie wird durch starken Stress oder Stress provoziert.

Diagnose der Urtikaria

Die Diagnose der akuten Form wird auf eine visuelle Untersuchung des Patienten reduziert. In der chronischen Form des Patienten untersucht der Arzt den Allergologen. Weisen Sie Tests auf Antikörper im Blut zu. Führen Sie verschiedene Tests durch, um Allergene zu identifizieren.

Behandlung

Akute Urtikaria

Um die Symptome einer akuten Urtikaria zu lindern, verschreibt der Arzt dem Patienten Antihistaminika, die bis zur vollständigen Heilung eingenommen werden müssen. Bei rechtzeitiger Behandlung in der Klinik wird der Ausschlag bereits am dritten Tag vorüber, der Zustand des Patienten verbessert sich.

Chronische Urtikaria

Bei chronischer Urtikaria verschreiben:

  1. Drogen: Loratadin, Ceterysin, Ranitidin.
  2. Physiotherapieverfahren.
  3. Salbe
  4. Individuelle Diät

Während der Diagnose der Krankheit kann Allergen identifiziert werden, das die Urtikaria verursacht. Wenn es sich um ein Lebensmittelprodukt handelt, wird empfohlen, es von der Verwendung auszuschließen. Schließen Sie auch alle Produkte mit ihrem Inhalt aus. Gleiches gilt für Arzneimittelallergien.

Urtikaria bei Säuglingen

Säuglinge entwickeln eine akute Form der Urtikaria mit Allergien gegen:

  • künstliche Mischungen;
  • Muttermilch, wenn die Mutter allergene Nahrungsmittel gegessen hat;
  • Medikamente.

Um die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen, schließen Arzneimittel, die Allergien auslösen, von der Verwendung von Produkten aus.

Lebensregeln

Ein Patient mit einer akuten oder chronischen Form der Urtikaria sollte sich im Alltag an bestimmte Regeln halten:

  • Wasserbehandlungen nur mit warmem Wasser;
  • Verwenden Sie Handtücher, die die Haut nicht traumatisieren.
  • Seife verwenden, die Haut nicht trocknen;
  • Schmieren Sie die Haut mit Feuchtigkeitscremes;
  • lockere Kleidung aus natürlichen, atmungsaktiven Stoffen tragen;
  • folgen Sie einer individuellen Diät.

Sie können sich mit den beliebten Rezepten zur Behandlung von Urtikaria vertraut machen, indem Sie das Video ansehen:

Durch die Verschreibung eines Arztes nach einer Diät können Sie die Genesung beschleunigen.

Urtikaria: Formen der Krankheit, auslösende Faktoren, Behandlungsprinzipien und Prävention

Urtikaria ist eine heterogene ursächliche Erkrankung, deren klinische Manifestation hauptsächlich ein Hautausschlag in Form ausgedehnter oder eingeschränkter Blasen ist, die spontan oder unter dem Einfluss einer geeigneten Behandlung verschwinden.

Die Pathologie tritt im Durchschnitt in 20% der Bevölkerung auf, bei 25% ist sie chronisch. Bei Kindern ist die Krankheit weniger häufig als bei Erwachsenen und bei Frauen häufiger als bei Männern. Die maximale Inzidenz beträgt 20–40 Jahre. Was verursacht Urtikaria?

Klassifikation und Ätiopathogenese

Die Entwicklungsmechanismen verschiedener Formen sind sehr komplex und werden noch nicht gut verstanden.

Wie lange dauert die Krankheit? In den meisten klinischen Klassifizierungen nach der Dauer des pathologischen Prozesses werden folgende Urtikaria-Typen unterschieden:

  1. Ein scharfer, der einige Minuten bis 6 Wochen dauern kann. Es ist viel häufiger und wird im Durchschnitt in 75% aller Fälle von Urtikaria diagnostiziert.
  2. Chronisch. Die Dauer beträgt mehr als 6 Wochen. Chronische Form mit Rückfällen tritt in 25% auf. Bei einem natürlichen Verlauf kann diese Form der Erkrankung im Grunde bis zu 10 Jahre dauern (bei 20% der Patienten).

Bei Kindern bis zu 2 Jahren entwickelt sich in der Regel nach 2 Jahren und bis zu 12 Jahren nur ihre akute Form - akute und chronische Formen, aber bei der ersten überwiegt nach 12 Jahren eine chronisch verlaufende Urtikaria. Chronische Urtikaria ist am charakteristischsten für Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Eine Regelmäßigkeit wird festgestellt: Wenn der chronische Prozess 3 Monate dauert, erkrankt die Hälfte dieser Menschen für mindestens 3 weitere Jahre, und bei einer vorläufigen Dauer von mehr als einem halben Jahr leiden 40% der Patienten für weitere 10 Jahre an den Symptomen.

Bei chronischer Urtikaria kann eine Remission spontan auftreten, unabhängig davon, wie diese Pathologie behandelt werden soll. Bei der Hälfte der Patienten tritt sie in der ersten Hälfte des Jahres nach Ausbruch der Krankheit auf, bei 20% - innerhalb von 3 Jahren, in weiteren 20% - 5 Jahren und in 2% - 25 Jahren. Darüber hinaus entwickelt sich bei jedem zweiten chronisch verlaufenden Patienten mit spontaner Remission mindestens ein Rückfall.

Darüber hinaus wird die Erkrankung je nach Prävalenz des Körpers in Optionen unterteilt:

  • lokalisiert - in einem bestimmten begrenzten Bereich des Körpers;
  • generalisiert (Verteilung der Elemente des Ausschlags im ganzen Körper), die einen lebensbedrohlichen Zustand darstellt, insbesondere wenn sie im Bereich der Organe lokalisiert sind, die lebenswichtig sind.

Durch den Grund und den Mechanismus der Reaktionsbildung werden folgende Urtikariaformen unterschieden:

  • allergisch, aufgrund verschiedener immunologischer (zytotoxischer, Reagin-, Immunkomplex-) Mechanismen der Überempfindlichkeit (Überempfindlichkeit);
  • nicht allergisch.

Gründe

Die Ursachen der Urtikaria sind zahlreich. Die häufigsten davon sind:

  1. Inhalationsallergene sind beispielsweise Haushalts- und Industrieaerosole, epidermale Antigene, Pflanzenpollen.
  2. Lebensmittel, die zur Freisetzung von im Körper enthaltenem Histamin oder Histamin enthalten. Dies sind Eier, Kuhmilch, Ananas, Zitrusfrüchte, Honig, Süßwaren mit Zusatzstoffen in Form von Salicylaten und Farbstoffen, geräucherte Produkte, viele Gewürze und Senf, Fischprodukte und Meeresfrüchte, Tomaten, Hülsenfrüchte, Auberginen, Extrakte, alkoholische Getränke Darüber hinaus kann sich die akute Form der Urtikaria bei Menschen, die an Heuschnupfen leiden, als Folge der Verwendung von Lebensmitteln entwickeln, die Antigene enthalten, die mit Pollen kreuzen. Wenn die Neigung zu allergischen Reaktionen auf Pollen besteht, die während der Blüte von Bäumen gebildet werden, kann sich Urtikaria nach dem Verzehr von Nüssen, Beeren und / oder Steinobst usw. entwickeln. Die Sensibilisierung für Birkenpollen kann nach dem Verzehr von Karotten oder Äpfeln Urtikaria verursachen, insbesondere rot.
  3. Viren, Bakterien und Pilze.
  4. Externe, interne und injizierbare Medikamente. Sehr häufige Urtikaria nach Antibiotika, Sulfonamide, antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente (Salicylate, nonsteroidal anti-inflammatory drugs), nachdem anticonvulsant Medikamente empfängt, Vitamine, insbesondere Vitamine der Gruppe „B“, und Ascorbinsäure, Anwendung Antiseptika, iodierte Mittel, einschließlich strahlenundurchlässige Mittel, Arzneimittel, die bei arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz eingesetzt werden (Captopril, Enalapril, Quinapril, Prestari) Geist, Enam usw.), Insulin, Blut und seine Eiweißersatzstoffe, Zahnimplantate usw. Sehr selten, aber es gibt sogar eine Reaktion auf Antihistaminika und Glucocorticosteroide.
  5. Faktoren der körperlichen Belastung - Druck, Reibung, Kälte oder hohe Umgebungstemperatur, Vibration, Sonnenlicht, starke körperliche Anstrengung, Baden.
  6. Die Giftwespen, Bienen, Hornissen, Mücken, Wanzenstiche, Flöhe und sogar Heuschrecken.
  7. Neuropsychische Belastung bei Einwirkung psychogener Faktoren.
  8. Tumorprozesse, Thyroiditis, Funktionsstörungen der Schilddrüse und anderer endokriner Organe, Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, Erkrankungen des Verdauungstrakts usw.

Ursachen für akute und chronische Formen der Krankheit sind unterschiedlich:

Bei allen chronischen Formen der Urtikaria tritt idiopathisch (mit einer unbekannten Ursache) im Durchschnitt in 75 bis 80% auf, in 15% - verursacht durch einen physischen Faktor - in 5% - aufgrund anderer Faktoren, einschließlich allergischer Faktoren.

Entwicklungsmechanismen

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer kausaler Faktoren, sowohl immunologischer als auch nicht immunologischer Natur, werden Hautmastzellen mit der Zerstörung ihres Granulats aktiviert (Degranulation), was zur Freisetzung von Mediatoren (biologisch aktiven Substanzen) aus ihnen führt. Sie verursachen Symptome in der Haut, die akuten lokalen Entzündungsprozessen innewohnen.

Die wichtigsten biologisch aktiven Substanzen sind Histamin und Prostaglandine. Unter dem Einfluss von Histamin kommt es zu einer lokalen Ausdehnung der kleinen Hautgefäße mit einer Erhöhung ihrer Permeabilität. Als Ergebnis treten eine begrenzte Rötung der Haut (erythematöser Fleck) und eine Schwellung der hypodermalen oder submukösen Schicht unter Bildung einer Blase oder Papel auf. Neben Hyperämie und Ödem verursachen diese Mediatoren Juckreiz, der manchmal erheblich ist.

Prostaglandin D2 und Histamin sind auch Aktivatoren von C-Fasern, die Neuropeptide sezernieren. Letztere verursachen zusätzliche Vasodilatations- und Degranulationsprozesse in Mastzellen, die die Dauer (mehr als 12 Stunden) von Ausbrüchen bestimmen.

Am häufigsten ist akute Urtikaria mit einer allergischen, dh immunologischen Aktivierung von Mastzellen verbunden, auf deren Membranoberfläche hochspezifische Rezeptoren für Immunglobulin-Antikörper "E" (IgE) sowie Cytokinrezeptoren, Rezeptoren C3A, C5A usw. vorhanden sind.

Allergische Reaktionen werden hauptsächlich durch die Beteiligung von Immunglobulin „E“ vermittelt. Charakteristisch für Urtikaria sind, unabhängig von der Ursache, die erhöhte Permeabilität von Mikrozirkulationsgefäßen und die Entwicklung eines akuten Ödems in den Geweben um diese Gefäße herum mit verschiedenen Manifestationen einer allergischen Reaktion.

Bei der chronischen Form der Erkrankung sind immunologische Mechanismen nicht ausgeschlossen, beispielsweise bei Autoimmunpathologie (systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, Sklerodermie usw.). Gleichzeitig ist die Mastzellenaktivierung bei einem chronischen Prozess häufiger durch unspezifische (nicht immunologische) Stimuli (emotionaler Stress, Einfluss von alkoholischen Getränken, prämenstruelle Periode, Faktoren des körperlichen Einflusses usw.).

Hautausschlag mit Urtikaria

In den letzten 10 Jahren hat sich das Konzept der Autoimmunität des chronischen Verlaufs des pathologischen Prozesses durchgesetzt, wonach die Autoimmunurtikaria durch Autoantikörper gegen IgE-Rezeptoren mit hoher Affinität und gegen IgE gerichtete Antikörper verursacht wird. Dieser Mechanismus tritt bei 30-50% der Patienten auf, die an chronischer Urtikaria leiden.

Autoantikörper binden an den IgE-Rezeptor, was zur Aktivierung von Basophilen oder Mastzellen führt, was zu Histamin-ähnlichen Reaktionen mit den entsprechenden Symptomen führt. Dieses Prinzip bildete die Grundlage für eine relativ neue Theorie, nach der bei manchen Patienten die chronische Form eine Autoimmunerkrankung ist.

Die Teilnahme anderer Mediatoren, wie Bradykinin, Prostaglandine, Neuropeptide, Leukotriene, Plättchenaktivierungsfaktor, ist ebenfalls möglich, um den chronischen Verlauf aufrechtzuerhalten. Mastzellen in Remission werden wieder normal.

Ist Urtikaria kontaminiert und ist es möglich, sie loszuwerden?

Anhand der Beschreibung der Ursachen und Mechanismen der Pathologieentwicklung wird deutlich, dass sie nichts mit Infektionskrankheiten zu tun hat.

Wie sieht eine Urtikaria aus und ist sie gefährlich?

Klinisches Bild

Die akute Form ist durch ziemlich typische Manifestationen gekennzeichnet. Der Beginn der Krankheit ist plötzlich. Die Hauptsymptome der Urtikaria sind Hautausschläge, begleitet von starkem Juckreiz und Brennen, manchmal ein Gefühl des "Platzens". Bei chronischem Krankheitsverlauf kann Juckreiz zu bestimmten Tageszeiten auftreten, ohne dass morphologische Elemente auftreten.

In der Regel ist das morphologische Element eine Blase mit abgerundeter Form (seltener eine Papel), die über die Hautoberfläche vorsteht und klar definierte Konturen aufweist. Es ähnelt einem Insektenstich oder einem Griffel für die Brennnessel und beschränkt sich auf das Anschwellen der dermalen Papillärschicht, die einen Durchmesser von einigen Millimetern hat, aber oft gibt es Elemente mit einem Durchmesser und einigen Zentimetern. Im Falle einer dermographischen Version der Pathologie erhält die Blase die Form eines traumatischen physischen Objekts (Geflecht, Spachtel).

Die Elemente haben eine blassrosa oder rote Farbe, in den peripheren Teilen der Hyperämie ausgeprägter. Wenn sie gedrückt werden, werden sie blass, Druckspuren bleiben nicht erhalten.

Der Ausschlag bei der Urtikaria kann an beliebigen Hautbereichen lokalisiert sein - an der Kopfhaut, am Körper, an den Armen und Beinen, einschließlich der Handfläche und der Fußsohle. Die Dichte der Mastzellen ist im Gesicht und im Nacken sehr hoch, daher ist die Anzahl der Elemente hier im Vergleich zu anderen Körperteilen höher. Sie kommen häufig auf den Schleimhäuten vor, besonders auf den Lippen, dem weichen Gaumen und dem Kehlkopf.

Die Dauer der Episode wird ab dem Moment bestimmt, zu dem das erste Element erscheint und das letzte Element verschwindet. In den meisten Fällen beträgt die Dauer der Blasenbildung 24 Stunden nicht. In dieser Zeit treten sie schnell auf, werden größer, können miteinander verschmelzen und erhalten eine bizarre Form.

Eine kleine Blase kann so bis zu mehreren zehn Zentimetern zu einem riesigen Element werden. Das Zusammenführen der beiden geht einher mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes - allgemeine Schwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost („Nesselfieber“) treten auf, die Körpertemperatur steigt auf 38 ° und mehr.

Dann nimmt auch die Farbintensität und die Klarheit der Ränder der Ausschläge für einen Tag ab, danach verschwinden sie spurlos - ohne Bildung von Sekundärelementen (Pigmentierung und Desquamation).

Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome kann eine akute Urtikaria von krampfartigen Bauchschmerzen, Schmerzen inkonsistenter Natur in kleinen Gelenken sowie in Ellbogen- und Kniegelenken (Arthralgie), punktierten Blutungen und Nasenbluten begleitet sein. Sehr selten und vor allem bei Kindern können Symptome des Meningismus auftreten.

Der klassische Blister ist histologisch eine Schwellung der mittleren und oberen Schichten der Dermis sowie der erweiterten Venolen und Lymphgefäße, die sich in der oberen Schicht der Dermis befinden. Zusätzlich wird die Infiltration kleiner Gefäße, die aus Mastzellen, Blutzellen (Neutrophilen und Eosinophilen) und T-Lymphozyten besteht, in die Haut bestimmt.

Wenn sich das Ödem auf die tiefen Hautschichten, das subkutane Gewebe und die Schleimhäute mit ähnlichen (oben beschriebenen) histologischen Veränderungen ausbreitet, kann die Erkrankung in Form einer „Riesenurtikaria“ oder eines akuten, begrenzten Angioödems des Quinckie-Ödems auftreten.

Angioödem Quincke

Es begleitet 50% der Fälle von chronischer Urtikaria, kann unabhängig auftreten oder mit lokalisierten Manifestationen der akuten Form kombiniert werden.

Quincke-Ödem zeichnet sich durch eine asymmetrische Lage einer ausgeprägten schmerzlosen Schwellung im Gesicht (im Bereich der Wangen, Lippen, Augenlider, Ohrmuschel) aus, die zu dessen Entstellung oder den äußeren Genitalien führt. Die Haut im betroffenen Bereich wird weiß oder (selten) rosa. Angioödem verschwindet nach einigen Stunden oder maximal nach drei Tagen.

In der klinischen Praxis erbliche Angioödeme aufgrund eines quantitativen oder funktionellen Mangels des Inhibitors C1, das das in der Leber synthetisierte Molkeprotein darstellt. Mit seinem Mangel wird Plasmin aktiviert, was ein Ausgangsfaktor für die Entwicklung von Ödemen ist. Die Pathologie ist erblich. Das Ödem ist in der Regel in der Schleimhaut des Kehlkopfes lokalisiert und wird durch psycho-emotionalen Stress oder Mikrotrauma ausgelöst. Meistens sind Männer betroffen. Die Prinzipien der Behandlung dieses Zustands unterscheiden sich von der Behandlung anderer Formen.

Was ist gefährliche Urtikaria?

Die Folgen einer Urtikaria stellen in der Regel keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Bei einer geringfügigen Schwellung der Schleimhäute kann es zu Schwellungen der Zunge, Konjunktivitis und Rhinitis, Husten, Schluckbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen kommen. Das Anschwellen der Schleimhaut des Kehlkopfes, insbesondere bei Kindern unter 1,5 - 2 Jahren, ist gefährlich, da sich Larynxstenosen und Atemstörungen in Form von Erstickung bilden.

Gleichzeitig wird die Notfallbehandlung für Urtikaria und ihre Natur nicht durch die Ursachen bestimmt, die die Reaktion des Körpers verursacht haben, obwohl dies zu berücksichtigen ist, sondern durch Lokalisation, Schweregrad und Prävalenz von Ödemen und urtikarialen (blasigen) Läsionen.

25% der Fälle von Angioödem entwickeln sich im Halsbereich im Bereich des Kehlkopfes, wodurch plötzliche Ödeme des Unterhautgewebes, der Muskeln und der Faszien des Halses auftreten können. Dies äußert sich in Heiserkeit der Stimme, Atemnot und Kurzatmigkeit, raschem intermittierendem Atmen, Husten, Zyanose des Gesichts vor dem Hintergrund seiner Blässe, ängstlich erregtem Zustand des Patienten.

Wenn der Grad der Schädigung mild und mäßig ist, kann dieser Zustand (ohne ärztliche Hilfe) 1 Stunde bis zu einem Tag andauern. Aber gleichzeitig, nachdem der Schweregrad der Symptome, Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten reduziert wurde, bestehen Atemnot noch einige Zeit, vor allem während des Trainings (sogar geringfügig), und über die Lunge werden verstreute trockene Rales ausgehört. Bei Ausbreitung des Ödems auf die Trachea und den Bronchialbaum ist die Entwicklung eines bronchospastischen Syndroms mit tödlichem Ausgang möglich.

Bei der Lokalisation von Ödemen in den Schleimhäuten des Verdauungstraktes treten Übelkeit, Erbrechen, mögliche Schmerzen im Bauchraum auf, die zunächst lokal und dann diffus wirken. Vor diesem Hintergrund können sich falsche Symptome einer Darmobstruktion oder Peritonitis entwickeln, wobei nur bei 30% der Patienten Elemente des Ausschlags vorhanden sind. Dies ist der Grund für die erheblichen Schwierigkeiten bei der Diagnose und in einigen Fällen auch für den Grund für unnötige chirurgische Eingriffe.

Die Entwicklung eines Angioödems im Kopf kann die Ursache für die Beteiligung an dem Prozess der Gehirnmembranen, insbesondere bei Kindern, mit der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms und meningealer Symptome sein.

Seltener können die morphologischen Elemente Papeln sein oder der Urtikarausschlag (papulöse Urtikaria) wird in diese umgewandelt. Papeln treten normalerweise bei Frauen und Kindern mit chronischem chronischem Verlauf auf und können über Monate bestehen bleiben. Sie sind hauptsächlich an den Extremitäten an den Knickpunkten lokalisiert, haben Abmessungen von bis zu 6 mm und ein sattes Rot mit bräunlichen Reflexen.

Papulare Elemente ragen über die Hautoberfläche und haben eine kuppelförmige oder flache Form. Sie zeichnen sich durch größere Dichte und Ausdauer im Vergleich zu Blasen sowie fehlende Tendenz zur Gruppierung und Verschmelzung aus. Hautausschlag begleitet von starkem, manchmal unerträglichem Juckreiz. Nach dem Auflösen der Elemente bleiben häufig Pigmentierung und Desquamation zurück, und manchmal bilden sich Narben infolge der Einführung einer eitrigen Infektion während des Kratzens.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose besteht aus mehreren bedingt aufeinander folgenden Stufen.

Stufe I

Es besteht darin, die Krankheitsgeschichte sorgfältig zu erfassen und festzustellen, ob der Patient eine begleitende somatische Pathologie hat. Fragen zur Neigung zu allergischen Reaktionen werden maximal berücksichtigt.

Gleichzeitig werden die Dauer der Krankheit selbst, die Art der Elemente, ihre Lokalisation und Prävalenz, die Häufigkeit des Auftretens und die Dauer der Entwicklung, die Abhängigkeit des Auftretens von der Jahreszeit und Tageszeit, das Auftreten von Angioödem und subjektive Empfindungen im Bereich des Hautausschlags spezifiziert. Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein einer Prädisposition für Allergien von Familienmitgliedern und eines möglichen Zusammenhangs mit einem bestimmten ursächlichen Faktor festzustellen.

Stufe II

Umfasst eine äußere Untersuchung des Patienten, die die Art des Ausschlags und / oder Angioödems, die Lokalisation, das Vorhandensein von Pigmentierung oder das Abschälen im Bereich des Ausschlags bestimmt. Es ist notwendig, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und eine Vordiagnose möglicher somatischer Erkrankungen (wenn keine Daten einer Anamnese über ihr Vorhandensein vorliegen) durchzuführen, die die Ursache für die Urtikaria sein können oder Faktoren, die sie auslösen. Darüber hinaus wird in dieser Phase auch die Art des Dermografismus bestimmt, jedoch nach einer 2-tägigen Pause bei der Einnahme von Antihistaminika oder einer einwöchigen (mindestens) immunsuppressiven Medikation.

Stufe III

Bewertung der klinischen Aktivität der Krankheit anhand einer speziell entwickelten 3-Stufen-Skala, die die Anzahl der Quaddeln und den Grad der Juckreizintensität berücksichtigt.

Stufe IV

Durchführung eines Cry-Tests mit nicht-infektiösen Allergenen (Hautkitzeln an den Applikationsstellen für verschiedene Pollen-, Lebensmittel-, Epidermal-, Haushalts- und Kontaktallergene) sowie intradermale Tests mit infektiösen (mykotischen und bakteriellen) Allergenen. Tests werden auch durchgeführt, um andere Formen der Krankheit zu diagnostizieren:

  • Duncan-Test (kalt mit Eiswürfeln);
  • dermale Wärme - mittels einer Wasserkompresse mit einer Temperatur von 25 °;
  • Test mit Auferlegung eines Geschirrs;
  • mechanischer oder Schlaganfalltest mit einem Spatel;
  • Prüfung mit Suspendierung oder Anwendung von Frachtgut;
  • Übungstest - um die Reaktion auf allgemeine körperliche Aktivität zu bestimmen;
  • Fototest

Stufe V

Beinhaltet labordiagnostische und instrumentelle Studien. Eine detaillierte Untersuchung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, Krankheiten zu identifizieren, die Urtikaria provozieren, insbesondere chronische, oder Pathologien, bei denen es sich um ein Symptom handelt, beispielsweise Erkrankungen des Verdauungssystems, Helmintheninfektionen, Hepatitis, maligne Tumore, Lymphome, systemische Autoimmunpathologie des Bindegewebes usw.

Daher sind die wichtigsten Labor- und Instrumentenstudien klinische und biochemische (Blutzucker-, Gesamtprotein-, Cholesterin-, Kreatinin-, Harnstoff-, Leberfunktionstests) Blutuntersuchungen, Urinanalysen, RW, Tests auf Hepatitis "B", "C" und HIV-Infektion. Bestimmung des Gesamt-IgE im Serum durch Enzymimmunoassay, Ultraschall der Bauchorgane, EKG, Esophagogastroduodenoskopie, Thorax-Röntgenaufnahme und, falls angezeigt, Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen der Nase.

Zusätzliche Studien werden hauptsächlich bei Patienten mit chronischer Urtikaria durchgeführt. Dazu gehören ein rheumatischer Test, die Analyse von Fäkalien an Würmereiern, die Kultur der Mikroflora aus den Schleimhäuten des Oropharynx und der Nasenhöhle, die bakteriologische Untersuchung des Zwölffingerdarminhalts und der Fäkalien, die mikroskopische Untersuchung von Hautabschürfungen zum Ausschluss von Pilzen, Enzymimmunoassay zum Nachweis von Antikörpern gegen parasitäre Antigene sowie virologische Untersuchungen und Identifizierung von Herden chronischer Infektionen, Allergietests.

Die weitere Prüfung wird abhängig von den Ergebnissen der Vorprüfung durchgeführt. Zum Beispiel werden Beratungen von engmaschigen Spezialisten (Otolaryngologe, Gastroenterologe usw.) ernannt, unter der Annahme, dass eine Autoimmunform der Urtikaria vorliegt - intradermale Tests mit autologem Serum, wenn Sie das Vorhandensein einer Thyreoiditis vermuten - der Gehalt von Antikörpern gegen das Schilddrüsengewebe im Blut usw. dd

Urtikaria-Behandlung und Rückfallprävention

Die Behandlung von Patienten mit akuter oder rezidivierender Erkrankung zielt auf eine möglichst vollständige Entlastung aller klinischen Manifestationen ab, insbesondere in Fällen, in denen Symptome auftreten, die das Leben des Patienten gefährden. Ziel der Behandlung ist es außerdem, einen Zustand einer möglicherweise längeren klinischen Remission in der chronischen Form zu erreichen.

Behandlung der Urtikaria zu Hause und Diät

Vielleicht bei leichter Erkrankung. In Abwesenheit des Effekts einer ambulanten Behandlung, mit mäßigen und schweren, sowie mit Angioödemen im Bereich der vitalen Bereiche (Zunge, Kehlkopf), Darm, mit Abdominalsyndrom, Dehydratation, mit anaphylaktischen Reaktionen und unter allen lebensbedrohlichen Bedingungen Die Patientenbehandlung erfolgt in einem Krankenhaus, vorzugsweise allergologisch und manchmal sogar auf der Intensivstation. Die Behandlungsdauer in der Allergiebehörde beträgt im Durchschnitt etwa 20 Tage.

Bei der nicht medikamentösen Therapie wird häufig eine Nassreinigung und Belüftung einer Wohnung durchgeführt, wobei der Kontakt (wenn möglich) mit bekannten oder vermuteten ursächlichen und provokativen Faktoren, die häufig Detergentien und andere Haushaltschemikalien sind, häufig ausgeschlossen wird.

Was kannst du essen?

Lebensmittel sollten Produkte enthalten, die Histamin enthalten oder dessen Freisetzung im Körper fördern (Zitrusfrüchte, Nüsse, alkoholische Getränke, Extrakte usw.). In einigen Fällen benötigen Sie ein Fasten von 2 bis 3 Tagen mit einem weiteren schrittweisen Übergang zu einer hypoallergenen Diät. Diät mit Urtikaria ist in der Regel Tabellennummer 7.

Gleichzeitig wird der Einsatz einer sogenannten Eliminationstherapie (zur Entfernung von Allergenen usw.) empfohlen, die neben der Ernährung auch Diuretika, Abführmittel, Enterosorbentien (Polysorb) einschließt. Auf ambulanter Basis wird auch die Dysbakteriose behandelt, die Rehabilitation der chronischen Infektionsquellen im Körper und gegebenenfalls eine spezifische Immuntherapie durchgeführt.

Drogentherapie

Die Wahl des Volumens der spezifischen medikamentösen Therapie hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. In allen Fällen sind die Basisdrogen gegen Urtikaria Antihistaminika der ersten und zweiten Generation. Die (klassischen) Arzneimittel der ersten Generation sind hauptsächlich Clemastin oder Tavegil und Chloropyramin oder Suprastin-Tabletten zur oralen Verabreichung oder in Lösung für die intramuskuläre und intravenöse, oft tropfende Verabreichung.

Die klassischen Antihistaminika der ersten Generation haben jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit, langsamer Reflexreaktion, allgemeiner Depression der Funktionen des Zentralnervensystems, Schwindel, Koordinationsstörungen, verschwommenem Sehen und Doppelsehen, trockenen Schleimhäuten und vielen anderen.

In dieser Hinsicht sind die Medikamente der Wahl Antihistaminika der zweiten Generation. Die meisten von ihnen sind ohne viele Nebenwirkungen und können in hohen Dosierungen verwendet werden. Dazu gehören Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin und Levocetirizin, Desloratadin, Ebastin.

Bei chronischer Urtikaria ist es nicht immer möglich, die Symptome in Form von Juckreiz der Haut und einzelnen Blasenausschlägen vollständig zu beseitigen. Daher werden Antihistaminika in solchen Dosen verschrieben, die dem Patienten ein ausreichend angenehmes Leben und die Möglichkeit sozialer Aktivität bieten. Bei regelmäßigem Auftreten oder Verstärkung der Symptome zu einer bestimmten Tageszeit sollte die Verwendung von Antihistaminika dieser Zeit vorausgehen.

Bei völliger Abwesenheit der Wirksamkeit von Antihistaminika sowie bei schweren Erkrankungen sind systemische Corticosteroide, Prednisolon, Betamethason, Hydrocortison, Dexamethason, Methylprednisolon, die intravenös und intramuskulär verwendet werden können, an die Behandlung gebunden. Glucocorticosteroid-Medikamente werden nur in Form von kurzen Gängen (5-7 Tage) verwendet, gefolgt von einer schrittweisen Dosisreduktion und einem vollständigen Abzug des Medikaments.

Im Falle einer schweren Autoimmunform der Erkrankung werden zusätzlich Cyclosporin und Immunglobulin intravenös verabreicht, wodurch die Degradation der Basophilen und Mastzellen und die Zytokinsekretion sowie die Sitzungen zum Plasmaaustausch unterdrückt werden. Der Wirkungsmechanismus des letzteren besteht in der mechanischen Entfernung von Antikörpern aus dem Blut zu den Antikörpern gegen die "E" -Immunglobuline und an hochaffinen IgE-Rezeptoren.

Bei einem erblichen Angioödem wird frisches gefrorenes Plasma, Epsilon-Aminocapronsäure, Danazol der Behandlung zugesetzt.

Prävention

Vorbeugung gegen Urtikaria bedeutet, den Kontakt mit bereits etablierten Allergenen und potenziellen Sensibilisatoren zu vermeiden - allergenen Lebensmitteln und Medikamenten, Chemikalien, Kälte und übermäßiger Hitze, Sonnenlicht, mechanischem Stress usw.

Zu diesem Zweck wird empfohlen, den Besuch von Bädern und Saunen zu beenden, lose Kleidung zu tragen, um Reibung zu vermeiden, sich nicht ohne den Rat des behandelnden Arztes zu beruhigen, auf offene Körperbereiche lichtempfindliche Mittel zu verwenden, bevor sie nach draußen gehen, insbesondere im Frühjahr und Sommer, und nicht einmal Haushaltsschwingungswerkzeuge verwenden.

Ärzte sollten diesen Patienten die Verhaltensregeln am Arbeitsplatz und zu Hause beibringen, die Notwendigkeit und die Einhaltung einer hypoallergenen Diät sowie die rechtzeitige Einnahme von Antihistaminika erklären, wenn auch nur leicht ausgeprägte Symptome der Verschlimmerung auftreten. Bei allergischen Reaktionen sollte sich der Patient regelmäßig bei einem Allergologen an seinem Wohnort aufhalten.

Um einen weiteren Rückfall bei chronischen Urtikaria nach 3-6 Monaten zu vermeiden, sind regelmäßige Antihistaminika zweiter Ordnung erforderlich, deren prophylaktische Wirksamkeit noch höher ist als die kurative und die strikte Einhaltung der Eliminationsdiät für mindestens einen Monat.

Idiopathische, nicht näher bezeichnete und dermographische Formen der Erkrankung erfordern die obligatorische Prüfung durch Spezialisten eines anderen Profils (Gastroenterologe, Endokrinologe, Rheumatologe, HNO-Arzt, Onkologe), um chronische Infektionsherde und chronische Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere des Gastrointestinaltrakts, zu identifizieren. Der ursächliche Zusammenhang der Erkrankung mit den ermittelten Begleiterkrankungen sollte nur von einem Allergologen bestimmt werden.

Indikatoren für die Wirksamkeit der Therapie und die Verhinderung eines erneuten Auftretens der Urtikaria sind die schnelle Linderung der Krankheitssymptome, der Erfolg bei der Erzielung einer stabilen Langzeitremission und das Fehlen schwerwiegender Komplikationen.

In welchen Fällen kann Urtikaria bei den Hauttypen und Behandlungsmethoden auftreten?

Urtikaria ist eine komplexe heterogene Erkrankung, die durch das Auftreten von Läsionen in Form von Vesikeln gekennzeichnet ist (ähnlich denen, die nach einer Brennnessel auftreten).

Hautausschläge haben einen rosa bis porzellanweißen Farbton und können verschiedene Formen und Größen aufweisen. Steht schnell auf und verschwindet ebenso schnell. Oft begleitet von leichten Schmerzen und Juckreiz. Es gibt viele Arten und Ursachen für Urtikaria.

Urtikaria ist eine sehr häufige Erkrankung. Es wird davon ausgegangen, dass während des gesamten Lebens einer Person im Durchschnitt 5 Fälle Urtikaria betrifft Menschen jeden Alters.

Blasenbildungsmechanismus

Urtikaria ist eine der allergischen Erkrankungen, die durch eine abnormale Reaktion des Immunsystems auf den Kontakt mit einem Allergen hervorgerufen wird. Zu diesen Erkrankungen gehören atopische Dermatitis, Heuschnupfen und allergische Pneumonitis.

Urtikaria hat in der Regel eine allergische Basis (obwohl seltener auch eine nicht allergische Ursache, z. B. eine körperliche oder toxische Wirkung).

In der Regel sprechen wir über die folgenden Ursachen der Urtikaria:

  • idiopathische (am häufigsten vorkommende) Urtikaria erscheint ohne ersichtlichen Grund.
  • Infektiösität - Das Auftreten von Urtikaria kann von Krankheiten wie Hepatitis, infektiöse Mononukleose (Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus) und AIDS begleitet sein
  • IgE-Antikörper-assoziiert - diese Form der Urtikaria tritt am häufigsten auf, wenn eine Wespe oder eine Biene beißt. Ein weiterer Grund ist die Reaktion auf bestimmte Substanzen - manche Menschen sind überempfindlich gegen Substanzen, die ihnen bei der Arbeit begegnen, beispielsweise Latex (Labortechniker, Ärzte, Krankenschwestern), Kosmetika (mit Ammoniumpersulfat), Substanzen, die zum Bräunen der Haut und zur Verwendung von Kleidung verwendet werden Tierhaut, Wolle oder Speichel
  • allergische Reaktionen auf Lebensmittel (Kuhmilch, Nüsse, Fisch). Produkte können Hautveränderungen durch allergische Reaktionen, dh durch Verwendung von Antikörpern der IgE-Klasse, verursachen. Allergische Reaktionen verursachen Nahrungsmittelzusätze häufig mit Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen usw.
  • Geschichte der Bluttransfusion
  • erschien nach Einnahme der Medikamente (z. B. Penicillin, Cephalosporin, Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
  • verursacht durch physikalische Faktoren - Kämmen kann zum sogenannten Dermographismus führen. Es ist Schwellung und Bleichen und Rötung des zerkratzten Bereichs. Einige Arten von Urtikaria können mit dem Reiben z. B. von einem Hemd in Verbindung gebracht werden. Urtikaria kann unter dem Einfluss von Sonnenstrahlung auftreten.

Die Faktoren, die Urtikaria verursachen, führen zur Freisetzung von sogenannten Entzündungsmediatoren aus Zellen (z. B. Histamin, Prostaglandin, Leukotriene). Diese Mediatoren, die auf kleine Blutgefäße einwirken, dehnen sie aus und erhöhen ihre Durchlässigkeit.

Im Endergebnis wird die Haut gerötet, die Flüssigkeit strömt aus dem Lumen der Gefäße in die umgebenden Gewebe und entwickelt Schwellungen in Form von Blasen. Entzündungsmediatoren sind auch für den Juckreiz verantwortlich.

Blasen erscheinen sehr schnell und bleiben mehrere Stunden bestehen. Wenn sie nicht mehrere Tage vergehen, sprechen wir von chronischer Urtikaria.

Das Auftreten von Urtikaria auf der Haut geht häufig mit Schwellungen der Schleimhäute der Mundhöhle und der Atemwege einher, und die Schwellung der Stimmritze kann sogar lebensbedrohlich sein.

Die häufigste Form ist eine akute allergische Urtikaria, die mit verschiedenen Allergenen (Luft, Nahrung, Drogen und Mikroben) in Verbindung steht.

Arten und Zeichen der Urtikaria

Urtikaria wird nach der Dauer der Krankheit sowie nach Ätiologie klassifiziert, d. H. Aufgrund des Mechanismus, der zur Freisetzung von Histamin in der Dermis aus Mastzellen (Mastzellen) führt, die für die Bildung von Vesikeln verantwortlich sind.

  • normalerweise allergisch
  • Dies ist der häufigste Urtikaria-Typ
  • Lebensmittel können Faktoren verursachen (dann wird die Urtikaria häufig von Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet) sowie von Medikamenten und Pflanzenpollen
  • Symptome treten mehrere Stunden nach dem Kontakt mit einem provozierenden Faktor auf und können mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen andauern
  • seltener als akut
  • öfter ist nicht allergisch
  • betrifft hauptsächlich Erwachsene
  • seine Verbindung mit dem Nervensystem bewiesen, das heißt, es kann psychische Faktoren verursachen
  • Häufige Ursache - Allergene, vor allem Lebensmittel- oder Inhalationsanästhetika, können auch mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Helminthiasis, Candidiasis usw.) in Verbindung gebracht werden.
  • Sein Subtyp ist eine nicht allergische Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure

Urtikaria verursacht durch mechanische:

  • verursacht durch starke reibung oder druck
  • hat auch eine Verbindung mit dem Nervensystem, oft geht ein starker mentaler Schock voraus
  • gekennzeichnet durch einen langen, manchmal mehrjährigen Prozess
  • Änderungen treten innerhalb weniger Sekunden oder Minuten nach der Einwirkung des mechanischen Faktors auf
  • assoziiert mit den Mechanismen allergischer Erkrankungen (aber manchmal auch nicht allergisch)
  • am häufigsten durch Tierhaare, Zitrusfrüchte und Insektenstiche verursacht
  • Menschen, die Speisen zubereiten, können durch Nahrungsmittelallergene wie Kartoffeln, Spargel, Zwiebeln, Fisch verursacht werden
  • Es ist auch bekannt, dass Urtikaria durch bestimmte Pflanzen verursacht wird.
  • Der Schaden ist auf den Kontakt mit dem Allergen beschränkt

Körperliche Urtikaria auf verschiedene Weise manifestiert:

  • Kalte Urtikaria - die häufigste Form einer physischen Urtikaria, die durch eine plötzliche Abkühlung des gesamten Körpers oder eines Teils davon hervorgerufen wird, kann immun sein, mit der Freisetzung von Histamin einhergehen oder nicht immun sein, was auf genetischen Faktoren beruhen kann
  • Hitzeurtikaria - sehr selten, tritt nach lokaler Erwärmung auf Temperaturen über 40 ° C auf
  • Lichturtikaria ist eine seltene Art, die unter dem Einfluss von Sonnenlicht gebildet wird und einen Immuncharakter hat

Spezielle Arten von Urtikaria

Urtikaria kann auch eine Manifestation anderer Erkrankungen und Zustände sein, wie zum Beispiel:

  • Serumkrankheit
  • vaskuläre entzündung
  • Autoimmunkrankheiten wie die Hashimoto-Krankheit, systemischer Lupus oder gemischte Bindegewebserkrankungen
  • Schwangerschaft
  • bösartiger Tumor
  • Hyperparathyreoidismus
  • seltene genetische Erkrankungen

Urtikaria-Behandlung

Bei der Prävention von Urtikaria ist es vor allem wichtig, die Faktoren, die sie verursachen, zu vermeiden (z. B. allergene Produkte, andere Allergene, übermäßige Sonneneinstrahlung usw.).

Von den verwendeten Medikamenten hauptsächlich Antihistaminika und Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel). Antihistaminika haben, wie der Name schon sagt, eine antagonistische Wirkung auf Histamin. Daher beseitigen sie die Symptome der Urtikaria.

Antihistaminika der ersten Generation können aufgrund des Eindringens in das zentrale Nervensystem Schläfrigkeit und Sedierung verursachen. Sie müssen während einer solchen Behandlung vorsichtig sein, insbesondere wenn Sie fahren oder in der Höhe arbeiten. Daher wird die Verwendung abends empfohlen, vorzugsweise vor dem Zubettgehen. Die Schläfrigkeit kann verbessert werden, insbesondere wenn Antihistaminika mit Alkohol kombiniert werden.

Einige von ihnen haben neben Schläfrigkeit auch sedierende Eigenschaften, z. B. Hydroxyzin. Antihistaminika I Generation, vor allem bei akuter Urtikaria verschrieben.

Antihistaminika der zweiten Generation werden bei chronischer Urtikaria eingesetzt. Aufgrund ihrer Selektivität für Histaminrezeptoren und der Unfähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, verursachen sie keine Benommenheit und Sedierung, sodass sie tagsüber verwendet werden können. Sie sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da sie Herzrhythmusstörungen verursachen können.

Die Behandlung mit Antihistaminika ist für schwangere Frauen kontraindiziert. Ein Arzt kann Tabletten verschreiben, die Chlorphenamin enthalten. Dies ist jedoch mit bestimmten Risiken verbunden. Es wird geschätzt, dass diese Behandlung bei einer von mehreren tausend schwangeren Frauen den Fötus schädigt.

Die Behandlung der Urtikaria bei Kindern kann auch auf Antihistaminika basieren. In manchen Fällen werden allergische Urtikaria, die lange Zeit andauert, auch Glukokortikosteroide verwendet (entzündungshemmende und antiallergische Wirkung). Kortikosteroide schwächen die Immunantwort und lassen Urtikaria verschwinden.

Diese Medikamente werden verabreicht, wenn die Behandlung mit Antihistaminika nicht erfolgt. Der Arzt kann für kurze Zeit entscheiden, ob Corticosteroide erforderlich sind, jedoch in einer hohen Dosis. Die Verwendung von Corticosteroiden über einen längeren Zeitraum wird nicht empfohlen, da schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können:

Sie können auch Menthol auf der Haut verwenden. Sie werden als zusätzliche Therapie eingesetzt. Menthol hat einen beruhigenden, unangenehmen Juckreizeffekt.

Die Behandlung allergischer Urtikaria kann darin bestehen, die Ernährung zu ändern, bestimmte Nahrungsmittel einzuschränken oder auszuschalten, wie z. B. Fisch, Krebstiere, Tomaten, Erdbeeren, Schokolade, Getränke, Orangensaft.

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