Wie man Dekubitus behandelt

Druckgeschwüre werden Geschwüre genannt. Sie sind Anzeichen für schwerwiegende Komplikationen vieler Krankheiten, die sich aufgrund der Blutversorgung des Gewebes oder aufgrund ihrer Kompression und anschließenden Verdrängung entwickeln. Pathologien sind nicht nur für bettlägerige Patienten charakteristisch, Druckwunden können bei jedem äußeren Druck auf die Haut auftreten. Besonders häufig werden sie in Zonen knöcherner Vorsprünge gebildet. Patienten, die an Druckgeschwüren (Versorgung mit Nerven) der Haut aufgrund von Erkrankungen des Rückenmarks leiden, sind anfällig für Dekubitus. Bei Patienten mit solchen Geschwüren treten häufig Kopf, Gesäß, Fersen auf.

Wundliegen und ihre Behandlung

Auf der Suche nach wirksamen Methoden zur Behandlung von Druckgeschwüren haben Ärzte viele Mittel ausprobiert, aber bisher wurde kein optimaler Weg gefunden, um sie zu bekämpfen. Jedes medizinische Gerät verwendet seine eigenen Methoden, die es für am effektivsten hält. Die Komplexität der Behandlung von Druckgeschwüren ist die passive Blutversorgung an Stellen der Kompression des Gewebes bei längerer Immobilität des Bettpatienten.

  1. Leichte Hautveränderungen.
  2. Schädigung der Haut, Fettgewebe.
  3. Muskelschaden
  4. Tiefe Wunden am Knochen.

Es gibt zwei Arten der Behandlung von Druckgeschwüren - operativ und konservativ. Ersteres wird ausschließlich für schwere Stadien der Pathologie verwendet, die schwer zu behandeln sind und lange Zeit nicht heilen. Konservative Maßnahmen zielen darauf ab, die Durchblutung geschädigter Gewebe zu aktivieren, Wunden von toten Massen zu reinigen und Hautverletzungen zu heilen. Wie der Dekubitus bei einem Bettpatienten behandelt wird, bestimmt der Arzt abhängig vom Grad der Pathologie.

Behandlung von Dekubitus 1 und 2 Grad

Im Anfangsstadium der Entwicklung des Windelausschlags sollten vorbeugende Maßnahmen zum Fortschreiten des Gewebezelltods aktiv verfolgt werden, da in diesem Stadium nur Hautrötung auftritt und Dichtungen auftreten. Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten, um externe und interne Risikofaktoren für das Fortschreiten von Geschwüren zu identifizieren oder zu beseitigen. Ferner ist die Behandlung aller bestehenden Pathologien und assoziierten Syndrome, die die Situation verschlimmern, vorgeschrieben. Der Spezialist kann bestellen:

  • Entgiftung des Körpers (Hämodez, Bluttransfusion).
  • Immunstimulierende Therapie (Einnahme von Immunstimulanzien, Vitaminen).
  • Beseitigung von konstantem Druck (Drehen des Patienten alle 2 Stunden).
  • Reduzieren des Drucks auf Textilien mit Hilfe von Spezialwerkzeugen - Kunststoffreifen, Anti-Dekubitus-Matratzen, Kissen, Pads usw.

Wie behandeln Sie tiefe Dekubitus 3 und 4 Stufen

In der dritten Stufe erfolgt das aktive Absterben der Haut und der Unterhautfettschicht. Die Behandlung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten beinhaltet in der Regel einen chirurgischen Eingriff (Reinigen des Geschwürs von Eiter und Nekrose, Absorption der abnehmbaren Wunde mit Schutz vor Austrocknung). Im Stadium 3 breitet sich der pathologische Prozess schnell auf angrenzende Hautbereiche aus, wo auch die Blutversorgung beeinträchtigt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es unmöglich, inaktiv zu bleiben, die Haut kann nicht mehr von alleine regeneriert werden. Die Entfernung von abgestorbenem Gewebe (Nekrektomie) muss vor dem Auftreten von Kapillarblutungen erfolgen.

Der Arzt reinigt dann die Dekubitus mit Hilfe von Breitbandantibiotika und lokalen Antiseptika. Bei der Behandlung solcher Geschwüre verwenden Vorbereitungen nekrolytische Aktion (Kollagenzin, Chymotrypsin, Trypsin), Antiphlogistika (Alfogin, Vulnuzan, Hydrocortison), Promotoren der Gewebereparatur (Vinylinum, Bepanten, Methyluracil) Vorbereitungen für die Normalisierung Lymphe Mikro (Tribenozid, Pirikarbat).

Das vierte Stadium ist durch eine tiefe Nekrose mit Schäden an Muskelgewebe, Sehnen und Knochen gekennzeichnet. Die Behandlung ist die Entfernung von abgestorbenem Gewebe, die Absorption von Druckgeschwüren und die Befeuchtung der heilenden Wunde. Nach Beendigung der akuten Phase des Nekroseprozesses wirft der Arzt die Frage der operativen Behandlung auf. Diese Reinigung des Geschwürs wird durchgeführt, um die maximale Menge an lebendem Gewebe aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig wird eine physiotherapeutische Behandlung von Geschwüren durchgeführt, ein Kurs von Antibiotika und Antiseptika wird verschrieben.

Behandlung der Krankheit je nach Standort

Bei bettlägerigen Patienten entstehen Wundliegen durch Quetschen von Blutgefäßen und Haut, wodurch die Blutversorgung gestört wird und Gewebezellen in Bereichen mit maximalem Druck auf den Körper absterben. Wenn sie auf der Seite liegen, bilden sich Geschwüre an Oberschenkel, Knöchel und Knie. Liegt der Patient längere Zeit auf dem Bauch, treten Wunden an den Wangenknochen auf. Wenn Sie auf dem Rücken liegen, können sich Wunden an den Fersen, dem Kreuzbein, den Ellbogen, dem Nacken, dem Steißbein und den Schulterblättern öffnen. Die Pflege von Dekubitus und deren Behandlung erfolgt je nach Ausbildungsort.

Wie man Dekubitus auf Fersen behandelt

Für die Behandlung von Geschwüren an den Fersen ist es wünschenswert, spezielle Bandagen „Comfil“ (Dänemark) zu verwenden, die auf die geschädigte Haut geklebt werden. Der Verband wirkt antiseptisch und verhindert eine weitere Infektion. Bei Kontamination der Wunde oder Eiterbildung wird das Geschwür zuerst gereinigt und anschließend mit „Proteox“ oder ähnlichen Mitteln desinfiziert - Wasserstoffperoxid, Teebaumöl, Chlorhexidin in einem Spray, grüne Wasserlösung.

Dekubitus am Gesäß

Um Wundliegen zu heilen und die Durchblutung des Gewebes wiederherzustellen, ist es erforderlich, die negativen Auswirkungen schädlicher Kräfte zu stoppen. Solange Sie die betroffenen Bereiche nicht vom Druck lösen, hilft keine Salbe oder Pulver nicht. Bei richtiger Behandlung erfolgt die Abstoßung abgestorbenen Gewebes, und die Wunde heilt allmählich. Die Behandlung von Geschwüren am Gesäß basiert also auf drei Hauptstadien:

  1. Wiederherstellung der Durchblutung in Bereichen mit Hautschäden.
  2. Unterstützung der Gewebe bei der Ablehnung von Nekrosen.
  3. Die Wunde reinigen und Heilmittel anwenden.

Betten am Gesäß werden oft mit silberhaltigen Präparaten behandelt. Solche Mittel haben antiseptische Eigenschaften und reduzieren Schmerzen. Cremes und Salben, zu denen auch Silber gehört, tragen zur schnellen Wundheilung bei. Drogen auf Alkoholbasis werden oft nicht empfohlen, da sie die Haut austrocknen können.

Am Steißbein

Verwenden Sie zur Behandlung von Wunden, die sich am Steißbein gebildet haben, Dressings, die in einer Brandy-Lösung mit Salz getränkt sind (im Verhältnis von 30 g Salz zu 150 g Brandy). Es ist besser, Bandagen unter Kompressionspapier zu legen, falls nötig, zu wechseln. Bevor Sie den Verband wechseln, spülen Sie den Dekubitus mit Salz aus. Zur Wundheilung können Sie Mittel wie Levocin, Sanddornöl oder Solkoserin verwenden. Wenn die Geschwüre fest werden, müssen antiseptische oder antibakterielle Mittel (Streptotsidpulver, Borsäure) angewendet werden.

Möglichkeiten, die Krankheit zu Hause zu behandeln

Die Behandlung von Druckgeschwüren bei Patienten, die zu Hause sind, bereitet gewisse Schwierigkeiten. Zu Hause ist es schwierig, eine qualitativ hochwertige Reinigung einer eitrigen Wunde durchzuführen und einen guten Gasaustausch zu gewährleisten, der für die Gewebereparatur erforderlich ist. Verwenden Sie neben Volksheilmitteln und Medikamenten auch moderne Produkte zur Behandlung von Geschwüren, z. B. ein bequemes antiseptisches Pflaster aus den neuesten Materialien oder Anti-Dekubitus-Matratzen.

Medikamente

Verwenden Sie spezielle Medikamente (z. B. Iruxol), um abgestorbenes Gewebe auf der beschädigten Hautpartie schnell abzulehnen und den Heilungsprozess einzuleiten. Wenn nötig, während der Vorbehandlung der Dekubitus die Nekrose mit speziellen Werkzeugen entfernen. Wenn das Geschwür von abgestorbenem Gewebe befreit ist, wird es mit Schmerzmitteln verbunden, die mit Hydrokolloidverbänden (Hydro-sorb, Hydrocol) bedeckt sind, oder es wird eine Kompresse mit einem Wundheilmittel aufgetragen. Bei der Infektion der Wundliegen werden lokale antibakterielle Mittel eingesetzt.

Äußere Behandlung: Salbe und Creme

Für die Behandlung von Wunden ist es nicht möglich, erweichende Salben zu verwenden oder taube Verbände anzuwenden, die den Zugang zu Sauerstoff blockieren. In der Anfangsphase und beim Absterben von trockenem Gewebe von nassen Verbänden fernhalten. Alle diese Maßnahmen können zur Bildung von Nekrose und aktivem Zelltod führen. Bei der Bildung einer feuchten Wunde mit Eiter oder bei feuchter Nekrose von Hautgewebe werden antibakterielle Mittel verschrieben. Um den Zustand des Patienten zu lindern, ist die Verwendung erlaubt:

  • Wischnewskij Salbe;
  • Boro Plus;
  • Bepanten;
  • Salbe "Autenrita".

Anti-Dekubitus-Matratzen

Eine der wirksamsten Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung von Druckgeschwüren ist eine Anti-Dekubitus-Matratze. Solche Produkte ändern ständig den Druck, der auf verschiedene Körperteile ausgeübt wird, indem sie die Luft in speziellen Matratzenkammern häufig aufblasen und entleeren. Die abwechselnde Änderung der Druckpunkte sorgt für die Beseitigung der Ursachen von Druckgeschwüren und hält die normale Blutzirkulationsaktivität in den zusammengedrückten Geweben aufrecht.

Volksheilmittel

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist eine Hilfsmaßnahme zur Bekämpfung von Dekubitus. Fast alle traditionellen Behandlungsmethoden basieren auf der Verwendung von Heilpflanzen, aufgrund derer der Patient möglicherweise allergisch reagiert. Die Dringlichkeit der Anwendung von Volksmedizinmitteln hängt vom Ausmaß der Krankheit ab. Bevor Sie sie anwenden, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Durchführbarkeit einer solchen Behandlung beraten. Hier sind einige alternative medizinische Methoden, die bei der Bekämpfung von Druckgeschwüren helfen:

  • Mehrmals am Tag die Wunden mit frischem Lungenkrautsaft schmieren.
  • 1 EL gehackte junge Holunderblätter mit kochender Milch anbrühen und zweimal täglich auf das Geschwür auftragen.
  • Schneiden Sie die Kalanchoe-Blätter zusammen, befestigen Sie die Wunden mit einem frischen Schnitt, sichern Sie sie mit einem Pflaster oder Verband und lassen Sie sie über Nacht stehen.
  • Wenn sich der Dekubitus am Kopf gebildet hat, mischen Sie Wodka mit Shampoo (1: 1) und waschen Sie Ihre Haare mit dieser Lösung.
  • Machen Sie eine Mischung aus einem Esslöffel zerdrückten Ringelblumeblüten und 50 g Vaseline und setzen Sie sie zweimal täglich auf Geschwüre.
  • 1-2 mal täglich Lotionen aus frischen Kartoffeln herstellen. Führen Sie ihn dazu durch einen Fleischwolf (oder verwenden Sie einen Mähdrescher) und mischen Sie den Brei mit Honig (1: 1). Legen Sie die Mischung auf eine dünne Serviette und befestigen Sie sie am Geschwür.
  • Machen Sie nachts eine Kompresse mit Fisch oder Bärenfett und verwenden Sie einen sterilen Verband.
  • Zum Trocknen von vorzeitig getrocknetem Wundliegen 1 Mal pro Tag mit Stärke bestreuen.
  • Über Nacht frische Kohlblätter systematisch an Wunden binden. Nach 10-14 Tagen sollten rote Flecken um den Dekubitus erscheinen - dies zeigt den Heilungsprozess der Geschwüre an.
  • Behandeln Sie die Dekubitus täglich mit einer starken Lösung von Kaliumpermanganat (fügen Sie dem Wasser so viel Pulver hinzu, dass es hellrosa wird).

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe erfolgen ausschließlich nach ärztlicher Verschreibung und nach strengen Angaben. Unsachgemäße oder unangemessene chirurgische Behandlung kann die Krankheit verschlimmern, z. B. die Fläche der Wundliegen vergrößern. Zunächst bewerten die Ärzte die wahrscheinliche Wirksamkeit chirurgischer Behandlungsmethoden. Nur bei einer positiven Prognose wird eine der Behandlungsmethoden verwendet: freie Hauttransplantation, plastische Operation mit lokalen Geweben, Exzision des Geschwürs mit einem Vergleich der Dekubituskanten.

Nicht immer eine chirurgische Behandlung führt zu den erwarteten Ergebnissen. Es kommt vor, dass sich das transplantierte Hautgewebe auf Grund der unzureichenden Durchblutung des betroffenen Körperbereichs schlecht akklimatisiert. Frühe Komplikationen nach der Operation haben das Auftreten von Flüssigkeitsansammlungen unter dem Hautgewebe, Diskrepanzfugen, Nekrose der Wunde oder Haut, Blutungen. In der Zukunft kann sich ein Geschwür bilden, was häufig zu einem erneuten Auftreten des Wundseins führt.

Verhinderung von Dekubitus

Die Grundregel zur Vorbeugung von Druckgeschwüren ist eine angemessene Patientenversorgung. Es ist notwendig, den Patienten mit einer normalen Blutversorgung aller Hautbereiche zu versorgen. Es ist für einen Patienten unmöglich, sich für eine lange Zeit in einer Position zu legen, also wenden Sie ihn alle paar Stunden um, obwohl dieser Prozess schmerzhaft ist. Andernfalls treten die Geschwüre ständig auf und werden so stark, dass der Schaden den Knochen erreicht. Um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, müssen aufrüttelnde Umstände und Risikofaktoren für das Auftreten von Druckgeschwüren berücksichtigt werden:

  • unzureichende Hygiene der Haut des Patienten;
  • Anwesenheit von Kleidern auf dem Bett oder im Bett, hervorstehende Nähte, Knöpfe;
  • Enuresis, Stuhlinkontinenz;
  • allergische Reaktion eines Patienten auf die Pflege- und Behandlungsmittel;
  • aktives Schwitzen, Diabetes, Fettleibigkeit;
  • falsche Ernährung, Mangel an Flüssigkeit im Körper;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems oder des Rückenmarks;
  • Rauchen oder Alkoholmissbrauch;
  • Hypodynamie, Knochenbrüche;
  • Anämie;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • Schwellung, trockene Haut.

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung gegen das Auftreten von Druckgeschwüren sollten ab dem ersten Krankheitstag oder dem Liegen des Patienten ausgeführt werden. Wie die Praxis zeigt, ist es fast unmöglich, die Fortentwicklung eines Geschwürs zu verhindern, weshalb Prävention so wichtig ist. Mit jedem nachfolgenden Stadium der Entwicklung von Wundliegen verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Behandlung der Pathologie. Prävention umfasst folgende Maßnahmen:

  • Systematische Reinigung der Haut, berührungsloses Trocknen (ohne Handtücher oder Servietten) und Desinfektion mit Antiseptika.
  • Häufiger Wäschewechsel des Patienten, Falten an Kleidung und Betten begradigen.
  • Kauf einer speziellen Matratze (Anti-Dekubitus, Pneumatik, Wasser, Vibration).
  • Häufige Positionsänderung des Patienten.
  • Richtige Ernährung und Einhaltung des Trinkregimes.
  • Stimulation der Muskelaktivität des Patienten (elektrische Bettung, Massage).

Wie und was behandelt man Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause?

Wie und was behandelt man Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause? Wie kann man lebensbedrohliche Situationen verhindern?

Druckgeschwüre sind Bereiche der Haut- und Weichteilnekrose, die bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität und unsachgemäßer Behandlung auftreten. Durch rechtzeitige Entdeckung und ordnungsgemäße Behandlung stellen sie keine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben dar. In fortgeschrittenen Fällen wird der Schaden zu tiefen eitrigen Wunden, die schwere Komplikationen und den Tod des Patienten verursachen können.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Regeln von stillenden Patienten mit Dekubitus, wie sie zu Hause behandelt werden können, und über moderne Techniken, um mit diesen Verletzungen effektiv umzugehen.

Der Autor des Artikels: Arzt Klimov V.V.

Inhaltsverzeichnis:

Behandlung von Druckgeschwüren bei Bettpatienten zu Hause

Um die bessere Behandlung von Wundliegen verstehen zu können, ist es notwendig, eine Vorstellung von den Ursachen dieses Problems zu haben. Was verursacht die Haut und das tief liegende Gewebe bei Patienten im Bett?

Ursachen von Druckgeschwüren

Der Schlüsselfaktor ist der Druck der festen Oberfläche, auf der sich der Patient befindet, an hervorstehenden Körperbereichen. Am häufigsten treten Verletzungen in Bereichen wie Kreuzbein, Brustwirbelsäule, Schulterblatt, Hals, Fersen (in Situationen, in denen die Person auf dem Rücken liegt) auf. In diesen Bereichen zwischen Knochengewebe und Haut befindet sich eine sehr kleine Schicht aus Muskel- und Fettgewebe.

Wenn der Patient auf der Seite liegt, fällt der größte Druck auf die Bereiche des Trochanter major des Femurs, des Beckenknochens. In einer Position auf dem Bauchraum leiden Gewebe in den Bereichen des hervorstehenden Beckenknochens und der Brust. Bei sitzenden Patienten ist das Risiko einer Verletzung im Bereich der Ischias- Tuberkel, des Kreuzbeins, der Fersen, der Zehen, der Füße und der Schulterblätter höher.

Warum verursacht Druck Gewebeschäden?

  • Die Blutgefäße sind festgeklemmt, um die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Haut- und Muskelzellen zu gewährleisten. Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Mangelernährung führen zur Hemmung der Zellvitalaktivität und deren Tod;
  • Nervenfasern, die den Gewebestoffwechsel regulieren, werden komprimiert: Dies wirkt sich negativ auf die Zelllebensfähigkeit aus
  • Die Lymphgefäße, die für die Beseitigung von Zellabfällen aus dem interzellulären Raum verantwortlich sind, werden komprimiert, Schlacken und Gifte sammeln sich an, was die Lebensfähigkeit der Zellen verringert und durch Vergiftung zum Tod führt. Das Lymphsystem ist auch für das Entfernen (Recycling) von toten Zellen verantwortlich: Durch das Zusammendrücken der Lymphgefäße werden tote Zellen im Gewebe angesammelt - und dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion

Einer der wichtigsten Gründe für die Entwicklung von Druckgeschwüren bei sitzenden Patienten ist das Fehlen von Mikrovibration im Körper des Patienten. Dies ist die Energie, die von Muskelzellen produziert wird, auch wenn der Körper in Ruhe ist (die sogenannte Hintergrundaktivität des Körpers). Berühmter Physiker V.A. Fedorov im Buch Ressourcen des Körpers. Immunität, Gesundheit und Langlebigkeit “sprechen von Mikrovibration als Ressource, die für die Erhaltung des Lebens ebenso wichtig ist wie Luft, Wasser, Nahrung und Wärme. Mikrovibrationsenergie ist für den Fluss aller physiologischen und biochemischen Prozesse im Körper erforderlich, um Stoffwechselprozesse in jeder Zelle sicherzustellen.

Halten Sie das Mikrovibrationsniveau auf dem Niveau, das für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers erforderlich ist. Dies ist nur durch ständige körperliche Aktivität möglich. Daher ist Sport, Gehen, Schwimmen und Bewegung so wichtig für die Aufrechterhaltung der Gesundheit. Hypodynamie und sitzende Lebensweise führen zur Verarmung des Körpers mit dieser wertvollen Ressource. Wenn aus irgendeinem Grund - Krankheit, Verletzung - eine Person an ein Bett oder einen Rollstuhl gekettet wird, ist der tiefste Mangel an Mikrovibrationsenergie im Körper fast unvermeidlich. Wie trägt diese Situation zur Entwicklung von Wundliegen bei?

  • Die Blutversorgung des Gewebes (einschließlich Haut und Muskeln) leidet darunter, was zu einer noch stärkeren Abnahme der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen führt.
  • Durch die Hemmung der Arbeit des Lymphsystems, der Leber und der Nieren wird die Ausscheidung verarbeiteter Substanzen aus dem Interzellularraum gestört, was zu deren Vergiftung führt und den Tod beschleunigt. Beschädigte und abgestorbene Zellen werden ebenfalls nicht verwendet, sondern sammeln sich in Geweben an und schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung infektiöser Prozesse.
  • Aufgrund der Störung des lymphatischen Systems leidet die Immunität, und die Anzahl der Immunzellen, die fremde Mikroben erkennen und zerstören, nimmt ab. Es erhöht auch die Anfälligkeit des Körpers für Infektionen und erhöht das Risiko von eitrigen Komplikationen und Blutvergiftungen (Sepsis).

Je länger eine Person gezwungen ist, eine sitzende Lebensweise zu führen, desto weniger Muskelmasse bleibt erhalten (dieser Vorgang wird als Atrophie bezeichnet - Verlust des Muskelgewebes aufgrund einer Erkrankung oder einer schweren Bewegungseinschränkung). Daher nimmt auch die Muskelaktivität im Hintergrund allmählich ab, wodurch der Körper im Ruhezustand ein Minimum an Mikrovibration erhält. Auch V.A. Fedorov weist darauf hin, dass im Körper von Patienten, die Gipsabdrücke angelegt haben, eine deutliche Abnahme des Mikrovibrationshintergrunds beobachtet wird: Die harte Fixierung lässt auch bei minimalen Bewegungen keine Chance, daher tritt eine Muskelatrophie (und folglich ein Anstieg des Ressourcendefizits) schneller auf.

Neben den Hauptursachen - Druck auf das Gewebe und eine Abnahme des Mikrovibrationsniveaus im Körper - führen Faktoren wie Reibung, die zur mechanischen Schädigung und Desquamation von Hautzellen beiträgt, sowie eine Verschiebung (Verdrängung) tieferer Gewebe relativ zur Haut, die zu Rissen der Haut führt, zu Druckstellen..

Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit steigt auch das Risiko von Hautschäden, was zur Schwellung der Haut beiträgt und die Reibung erhöht. Besonders hohe Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei Inkontinenz von fäkalien- und urinhaltigen Substanzen, die die Haut reizen. Weitere Informationen zu den Ursachen von Dekubitus finden Sie im Artikel "Dekubitus: Ursachen, Symptome und gefährlicher als."

Stufen und Arten von Dekubitus

Bei der Pflege eines Bettpatienten ist es sehr wichtig, die Arten und Stadien der Schädigung zu kennen, wenn es zu Problemen wie Wundliegen bei Bettpatienten kommt, und es stellt sich die Frage, was zu Hause zu behandeln ist. Auf dem Foto sehen Sie, wie der Dekubitus in verschiedenen Stadien aussieht.

Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus:

  • Stadium 1 (initial) ist mit einer Durchblutungsstörung in der Haut verbunden, ohne dass äußerliche Schäden auftreten (ein signifikanter Zelltod tritt in diesem Stadium noch nicht auf). Zuerst wird die Haut weiß, dann entwickelt sich eine Rötung, die nach Beendigung des Drucks nicht mehr verschwindet, dann wird sie bläulich oder bläulich und bläht sich auf.
  • Stadium 2 ist durch das Auftreten der ersten Anzeichen eines Massenzelltods (Nekrose) gekennzeichnet, der Vorgang betrifft jedoch nur die Haut, kann sich auf die oberen Schichten des Unterhautfetts ausbreiten, beeinträchtigt jedoch nicht das Muskelgewebe. In diesem Stadium können an den Stellen der Entwicklung von Blasen Blasen (leer oder Flüssigkeit enthaltend) auftreten, die sich ablösen.

Stadium 3 wird durch das Absterben von Zellen nicht nur der Haut, sondern auch der tiefer liegenden Gewebeschichten verursacht: Das Unterhautfettgewebe und das Muskelgewebe sind an dem Prozess beteiligt. In diesem Stadium sehen die Dekubitus aus wie Geschwüre mit verschiedenen Durchmessern, eine Infektion kann sich anschließen - in diesem Fall treten eitrige Entladungen auf.

  • Stadium 4 ist das härteste, alle Lagen von Weichteilen (Haut, Zellulose, Muskeln) bis auf die Knochen sind betroffen, die Druckstelle ist eine tiefe Wunde, Sehnen und Knochengewebe sind unten zu sehen. Im Falle einer Infektion können Knochen (sogenannte Kontaktosteomyelitis), Gelenke (eitrige Arthritis) am Entzündungsprozess beteiligt sein.
  • Es ist sehr wichtig, rechtzeitig die ersten Anzeichen von Schäden zu bemerken, am besten, wenn sie noch reversibel sind. In einer solchen Situation als Druckgeschwür, im Anfangsstadium, erfordert die Behandlung ein Minimum. Das Foto zeigt, dass die Haut noch nicht beschädigt ist, und es reicht aus, die schädlichen Einflüsse zu eliminieren, um den gefährlichen Prozess zu stoppen.

    Auch Dekubitus wird in exogene Bereiche eingeteilt, die durch vorwiegend äußere Einflüsse hervorgerufen werden, endogene, deren Auftreten in erster Linie mit Störungen im Körper zusammenhängt und gemischt unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren auftritt.

    Endogene Blutungen treten sehr häufig bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems (Verletzungen und Tumoren des Gehirns und Rückenmarks, Blutungen im Gehirn) sowie bei Stoffwechselstörungen (z. B. bei Diabetes mellitus) auf. Treten dabei Störungen der Nervenregulation von Stoffwechselvorgängen in den Geweben auf, so geht die Entstehung von Schädigungen häufig von innen nach außen über: Das heißt, es entwickelt sich zunächst eine Schädigung des Muskelgewebes und dann werden sichtbare Zeichen auf der Haut.

    Solche Situationen sind sehr gefährlich, da es für einen Nichtfachmann schwierig sein kann, das Ausmaß und die Tiefe der Läsion einzuschätzen. Sogar ein Arzt erfordert häufig eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschalluntersuchung) von Weichgewebe zur korrekten Diagnose. Patienten mit solchen Störungen sollten daher auch zu Hause stets unter der Aufsicht des behandelnden Arztes stehen (das Fachgebiet hängt von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab), die gegebenenfalls über den Krankenhausaufenthalt des Patienten entscheiden kann. Lesen Sie mehr dazu im Artikel "Stadien, Grade, Typen und Klassifizierung von Dekubitus".

    Wie behandelt man Dekubitus zu Hause?

    Wenn es zu Problemen wie Wundliegen kommt, sollte die Behandlung zu Hause umfassend sein und folgende Bereiche umfassen:

    • Maßnahmen zur Beseitigung der Faktoren, die die Entstehung von Druckgeschwüren verursacht haben - Druck, Reibung, Verdrängung, übermäßige Feuchtigkeit;
    • Lokale Behandlung, die (je nach Stadium) darauf abzielen kann, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern, Irritationen zu beseitigen, Infektionen mit lokalen Mitteln zu bekämpfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen usw.
    • Arzneimittel allgemeiner systemischer Wirkung (durch den Mund intramuskulär, intravenös) zur Bekämpfung von Infektionen, zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse, zur Durchblutung usw.
    • Behandlung der Grunderkrankung, die zu einer Einschränkung der Mobilität führte und zur Entstehung von Druckgeschwüren führte (besonders wichtig bei endogenen Druckgeschwüren, die eine Folge von inneren Störungen sind).

    Im Allgemeinen wird die Taktik der Behandlung durch das Stadium des Prozesses und die Tiefe des Gewebeschadens sowie das Vorhandensein infektiöser Komplikationen bestimmt.

    Maßnahmen zur Beseitigung der Faktoren, die zur Entstehung von Druckgeschwüren führten

    Wie lässt sich der Druck auf das Gewebe reduzieren, um den Zelltod (im Anfangsstadium) zu vermeiden und die Ausbreitung der Nekrose in tief liegendes Gewebe zu verhindern? Um dieses Problem zu lösen, werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:

    • regelmäßige Neupositionierung des Körpers des Patienten;
    • die Verwendung spezieller Kreise und Kissen;
    • Verwendung von Anti-Dekubitus-Matratzen.

    Körperposition ändern

    Eine regelmäßige Veränderung der Körperposition bei einem Patienten im Bett kann die Belastung der Bereiche mit dem höchsten Druck verringern. Dies ermöglicht es, nicht nur das Fortschreiten des Prozesses zu verhindern, wenn bereits Wundliegen vorhanden sind, sondern auch das Auftreten neuer Verletzungen zu verhindern.

    Das Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Dekubitus (Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus) weist darauf hin, dass in Bereichen mit erhöhtem Verletzungsrisiko (die wir oben besprochen haben) Veränderungen im Gewebe, die zum Zelltod führen, nach zwei Stunden anhaltendem Druck beginnen können.. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Verletzungen und Erkrankungen des Nervensystems sowie bei Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen. Denn in solchen Situationen wird die Wirkung eines externen Faktors (Druck) durch den Einfluss interner Faktoren (Unterernährung von Gewebe) verstärkt.

    Aus diesem Grund wird empfohlen, die Position des bettlägerigen Patienten während des Tages mindestens alle zwei Stunden (einschließlich der Nachtzeit) zu ändern. Es gibt einige spezielle Bestimmungen, bei denen der Druck auf Gewebe in Risikobereichen minimiert wird: die Position der Sims, die Position "auf Ihrer Seite liegend", "auf dem Bauch liegend" und die Position des Fowlers. Entwickelte bestimmte Techniken, um einen bettlägerigen Patienten in jede dieser Positionen zu bringen:

    Bewegen Sie sich in die Sims-Position

    Gehen Sie zu "auf Ihrer Seite liegen"

    In die Position "auf dem Bauch liegend" gehen

    Fowler Position

    Diese Position ermöglicht es dem Liegerad, sich in einer halben Sitzposition zu befinden, was das Atmen, Essen und Kommunizieren erleichtert und für ihn psychisch angenehm ist. Ein Bett mit ansteigendem Kopfende (ein Funktionsbett) ist am besten geeignet, um den Patienten in diese Position zu bringen, jedoch sind spezielle Kissen möglich.

    1. Der Patient wird in die Rückenlage gebracht: Sie können eine Position in einem Winkel von 45 (niedrige Fowler-Position) oder 60 (hohe Fowler-Position) auswählen.
    2. Die Kissen befinden sich unter dem Kopf, unterem Rücken, Ellbogen, Hüften und unterem Drittel des Unterschenkels des Patienten
    3. Unter den Füßen des Patienten befindet sich eine Betonung, die ein Abrutschen des Patienten verhindert und zu einer Verlagerung von Gewebe im Kreuzbeinbereich führt.

    Bei jeder Bewegung wird empfohlen, den Körper des Patienten sowohl im Bereich der vorhandenen Druckgeschwüre (zur Beurteilung des Zustands) als auch in Bereichen zu untersuchen, in denen die Gefahr neuer Verletzungen besteht. Um sich mit dem Algorithmus der Aktionen vertraut zu machen, wenn Sie die Position eines Bettpatienten ändern, hilft das Video:

    Es ist am bequemsten, Manipulationen durchzuführen, um den Körper eines Patienten auf einem Funktionsbett zu verändern, das speziell für die Pflege von Patienten mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist.

    • Diese Betten können aus mehreren Abschnitten (2-4) bestehen, in denen Sie die Körperposition des Patienten in einem bestimmten Bereich ändern können: Heben und senken Sie das Kopfende (wie bereits in der Beschreibung der Position von Fowler erwähnt), das Fußende und das Becken und den unteren Rückenbereich. All dies ermöglicht es, Stagnation in den Geweben zu vermeiden und Verspannungen im Muskel abzubauen, was für die Behandlung und Vorbeugung von Druckgeschwüren wichtig ist.
    • Der Patient wird auf eine Höhe gebracht, die für verschiedene Verfahren und Manipulationen geeignet ist (außerdem gibt es Betten mit einstellbarer Höhe), was die Patientenversorgung komfortabler macht. Gewöhnliche Betten haben zwar eine geringe Höhe, was dazu führt, dass sich die Bezugsperson ständig biegt und die Wirbelsäule überlastet.
    • Funktionsbetten sind normalerweise mit Rädern ausgestattet, mit denen Sie den Patienten im Raum bewegen können. Sie können über verschiedene Vorrichtungen verfügen, die die Patientenversorgung erleichtern: Seitenschienen (während verschiedener Manipulationen entfernt), Tische, Vorrichtungen zum Hochziehen (wenn der Patient teilweise eingeschränkt ist und sich die Möglichkeit bietet, sich im Bett zu heben) usw.

    Die Anschaffung eines funktionellen Bettes für die Bettpflege zu Hause erscheint besonders angebracht, wenn es sich um Patienten handelt, die lange Zeit (Monate und Jahre) im Bett liegen. Wenn Sie einen Patienten in ein normales Bett legen, müssen einige Bedingungen erfüllt sein.

    Das Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Dekubitus weist darauf hin, dass es unzulässig ist, den Patienten auf einem Bett mit einem Armierungsnetz oder einer Matratze zu platzieren, was ein "Durchhängen" der Körperteile des Patienten verursacht (was den Blutkreislauf stört), die Patientenversorgung kompliziert macht, eine Änderung der Körperposition usw. Es ist auch wichtig, dass das Bett nicht zu niedrig: optimal, wenn sich der Patient in der Mitte des Oberschenkels der Pflegeperson befindet. Eine zu niedrige Position erschwert die Manipulation und kann zu Fehlern in der Pflege führen.

    Verwendung spezieller Kissen

    Ein Kissen und ein Bett aus Druckgeschwüren sind Vorrichtungen, die dazu beitragen, den Druck auf Textilien in Bereichen mit erhöhtem Risiko der Beschädigung zu reduzieren und Reibung und Verschiebung von Gewebe zu vermeiden. Darüber hinaus schaffen sie für Patienten mit eingeschränkter Mobilität angenehmere Bedingungen im Bett.

    Wir haben bereits erwähnt, wie Kissen für bettlägerige Patienten mit Dekubitus mit unterschiedlichen Positionen des Patienten im Bett verwendet werden. Schauen wir uns nun die Arten von Kissen und Kreisen genauer an. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Mittel besser zu wählen sind und wie Sie solche Geräte mit Ihren eigenen Händen herstellen können.

    Kissen unterscheiden sich in einer Form, Material, aus dem die Oberfläche besteht, und auch ein Füllstoff. Was sind die Arten von Kissen in Form?

      Quadrat - wird für das Legen unter dem Kopf, Ellbogen, gebeugten Knien usw. verwendet.

  • Kontur (mit einer anatomischen Form) - zum Beispiel ein Kissen aus Dekubitus für den Bereich des Gesäßes, wobei die Form wiederholt wird.
  • Kissen zur Lösung spezifischer Probleme: z. B. kegelförmig, mit einem Steißelschnitt. Normalerweise werden sie zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus nach Operationen am Becken verwendet (meistens gynäkologisch).
  • Die Oberfläche der Kissen ist eben (glatt) oder weist eine gewisse Erleichterung auf - rau, zellulär usw. Im zweiten Fall wird zusätzlich zum Druckabbau auf den Bereich des Dekubitus (oder seiner möglichen Entwicklung) die Blutversorgung in der Gefahrenzone stimuliert: Es wird eine Art Mikromassage durchgeführt.

    Füllstofftypen für Kissen: Schaum, Latex, Gel, Schaum (Polyurethanschaum). Luft (aufblasbare Kissen) kann auch als Füllstoff verwendet werden. Bei ihrer Anwendung ist es möglich, die Menge an eingespritzter Luft und somit den Elastizitätsgrad zu steuern. Solche Kissen können aus einem Abschnitt oder aus vielen miteinander verbundenen Zellen bestehen. Im zweiten Fall strömt Luft von einer Zelle zur anderen, wodurch sich Möglichkeiten für eine gleichmäßige Druckverteilung ergeben.

    Im Internet kann man Informationen über die Verwendung von Füllstoffen wie Hirse, Flachs, Buchweizen usw. in Kopfkissen finden, zum Beispiel wird angenommen, dass sie bei der Herstellung einer solchen Vorrichtung als Druckgeschwür mit den eigenen Händen verwendet werden können. Im Gegensatz zu Gel, Schaum, Latex und anderen Füllstoffen, die die Fähigkeit haben, den Druck zu reduzieren und umzuverteilen, die Form des Körpers des Patienten annehmen, sind die Füllstoffe aus der Kruppe und den Samen sehr steif und passen sich nicht an die Konturen des Körpers des Patienten an. Infolgedessen kann sich der Druck in Risikobereichen erhöhen, wenn sie verwendet werden.

    Dekubitus für bettlägerige Patienten

    Auch zur Druckentlastung können Kreise von Wundliegen verwendet werden - auf dem Foto sehen Sie, dass sie in verschiedenen Größen erhältlich sind. Kreise mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm können unter Kopf, Ellbogen, Beinen und Fersen platziert werden. Zur Vorbeugung von Schäden am Gesäß und am Steißbein eignet sich ein Kreis mit einem Durchmesser von 40 cm. Kreise größeren Durchmessers sind für die Verwendung bei Vollpatienten vorgesehen.

    Kreise aus dem Dekubitus bestehen aus Gummi, Luft wird als Füllstoff verwendet, seltener - Wasser. Es wird empfohlen, sie vor dem Gebrauch in einen Kissenbezug zu legen oder unter ein Laken zu legen, um Irritationen an den Hautkontaktstellen mit Gummi zu vermeiden.

    Manchmal stellen Angehörige, die sich um Bettpatienten kümmern, eine Frage - wie kann man mit eigenen Händen einen Kreis aus Druckgeschwüren bilden? Tatsächlich ist es ziemlich schwierig, selbst einen Kreis aus Gummi herzustellen. Es ist nicht praktikabel, Mull oder Tuch für seine Herstellung zu verwenden (solche Empfehlungen finden Sie im Internet), da diese dichten Materialien den Druck an den Kontaktstellen mit der Haut erhöhen und neue Schäden verursachen können.

    Dekubitus für bettlägerige Patienten

    Eine Dekubitusmatratze gilt als wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Gewebeschäden bei bettlägerigen Patienten. Es gibt verschiedene Arten von Matratzen. Die Auswahl hängt von dem Grad der Gewebeschädigung, der Schwere des Patienten, seinem Gewicht usw. ab.

    Zum Beispiel können Schaumstoffmatratzen verwendet werden, die empfohlene Dicke beträgt 10 cm. Schaumstoffmatratze bezieht sich auf die sogenannten statischen Matratzen für Dekubitus. Sie tragen zu einer gleichmäßigen Verteilung des Körperdrucks des Patienten auf der Oberfläche bei, haben jedoch keinen merklichen zusätzlichen Effekt auf das Takni. Aus modernen Materialien für die Herstellung von statischen Matratzen wurden die gleichen Materialien wie für Kissen verwendet - Schaum, Gel, Latex.

    Die Verwendung sogenannter dynamischer Matratzen wird als wirksamer angesehen - ihre Verwendung wird für Patienten mit vorhandenen Wundliegen empfohlen, ein hohes Entwicklungsrisiko, für Patienten, deren Mobilität lange Zeit eingeschränkt ist. Solche Matratzen tragen nicht nur dazu bei, den Druck des Körpers gleichmäßig zu verteilen, sondern sorgen auch für einen konstanten zusätzlichen Massageeffekt auf das Gewebe.

    Der Füllstoff für dynamische Matratzen ist Luft - sie wird mit Hilfe eines speziellen Kompressors eingespritzt, der an der Matratze befestigt ist. Die Luftmenge hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Je schwerer der Patient, desto weniger Luft muss in die Matratze strömen. Andernfalls verringert sich die Elastizität. Die Luft kann sich nicht frei durch die Fächer bewegen, und der Druck auf das Gewebe steigt. Dynamische Matratzen passen nicht direkt auf das Bett, sondern liegen auf der Hauptmatratze.

    Es gibt zwei Arten dynamischer Matratzen: zellulare und Luftballons. Zellularmatratze gegen Dekubitus besteht aus vielen kleinen Abteilen - Zellen, zwischen denen sich Luft frei bewegen kann. Eine solche Matratze ist eine geeignete Option für nicht adipöse Patienten mit geringfügigen Gewebeschäden (Stadium 1-2).

    In Ballon- oder Schlauchmatratzen wird Luft in Zylinder (Abschnitte) gedrückt, die sich quer zum Körper des Patienten befinden. In jedem Abschnitt gibt es eine alternative Druckänderung, die für einen Massageeffekt sorgt und die Blutzirkulation im Gewebe verbessert. Ballonmatratzen eignen sich für Patienten mit hoher Körpermasse (in der Regel wird das maximale Gewicht des Patienten, auf das die Matratze berechnet werden kann, in ihren Eigenschaften angegeben) sowie Dekubitus mit 3-4 Stufen.

    Reibung zu reduzieren ist eine wichtige Aufgabe bei der Pflege von Patienten mit Dekubitus. Um zusätzliche Gewebeverletzungen zu vermeiden, müssen Sie:

    • Führen Sie den Wäschewechsel ordnungsgemäß durch (ziehen Sie das Laken nicht unter dem Patienten heraus, sondern heben Sie es über das Bett oder rollen Sie den Patienten auf ein sauberes Laken).
    • Vermeiden Sie bei Hygieneverfahren Reibung. Verwenden Sie keine klumpige Seife, sondern ersetzen Sie sie durch flüssige Produkte. Am Ende der Verfahren trocknen Sie die Haut des Patienten.
    • Überprüfen Sie regelmäßig das Bett des Patienten und entfernen Sie Falten auf Bettzeug, Krümeln und anderen Fremdkörpern.
    • Stellen Sie sicher, dass die Kleidung des Patienten keine Knöpfe und groben Nähte hat, die die Haut verletzen können.

    Maßnahmen zur Beseitigung überschüssiger Feuchtigkeit, die auch das Risiko für Dekubitus erhöht, sollten Folgendes umfassen:

    • Die Verwendung von Bettwäsche und Unterwäsche aus Baumwollstoffen sorgt für ausreichenden Gasaustausch. Leinen aus synthetischen Stoffen erhöht das Schwitzen und erhöht die Hautfeuchtigkeit;
    • Verwendung von Einwegwindeln bei Inkontinenz von Urin und / oder Fäkalien. Es ist notwendig, die Windeln alle vier Stunden (unabhängig von der Häufigkeit des Wasserlassen) sowie unmittelbar nach dem Stuhlgang (Stuhlgang) mit nachfolgenden hygienischen Maßnahmen zu wechseln.
    • Wartung in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, die optimale Mikroumgebung - die Lufttemperatur sollte 18 bis 20 Grad Celsius nicht überschreiten, weil Wenn Sie den Patienten in einem heißen Raum aufhalten, trägt dies zur Aktivierung des Schwitzens bei und erhöht die Hautfeuchtigkeit.

    Lokale Heilmittel für Dekubitus

    Was ist die Behandlung von Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause? Die Wahl der Mittel, die sich lokal auf das betroffene Gebiet auswirken, hängt von der Prozessstufe, der Tiefe und dem Ausmaß der Nekrose (dem Bereich des Zelltods) sowie dem Auftreten eitriger Komplikationen ab.

    Wenn wir also von einem Problem wie Dekubitus sprechen (Stufe 1), sollte die Behandlung in erster Linie auf der Beseitigung der Schadensursachen basieren: Die Maßnahmen zur Verringerung des Drucks, der Luftfeuchtigkeit und der Reibung wurden bereits erwähnt. Da die Integrität der Haut im Anfangsstadium nicht beeinträchtigt wird (die Vitalaktivität der Zellen ist herabgesetzt, der Tod ist jedoch noch nicht eingetreten), ist das Risiko der Entwicklung infektiöser Komplikationen gering, und der Einsatz von Heilmitteln und lokalen Antibiotika ist nicht relevant. Ein günstiges Ergebnis zu erreichen - den Zelltod zu verhindern - hilft bei der Verwendung von Medikamenten, die die Blutzirkulation im beschädigten Bereich aktivieren.

    Wenn ein Zelltod auftritt (nekrotische Veränderungen) und die Integrität der Haut verletzt wird (Druckgeschwüre, Stadium 2), sollte die Behandlung topische Präparate, die Stimulierung der Geweberegeneration (Regeneration), entzündungshemmende Medikamente, lokale Antibiotika usw. umfassen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass vor der Anwendung dieses oder jenes Arzneimittels für Dekubitus bei bettlägerigen Patienten der Arzt konsultiert werden muss.

    In der nachstehenden Tabelle werden die verschiedenen Arzneimittel aus Wundliegen für bettlägerige Patienten (örtliche Maßnahmen) aufgeführt und die Ziele angegeben, auf die die Verwendung dieser Mittel gerichtet ist. Die Angaben entsprechen den Empfehlungen des Doktors der medizinischen Wissenschaften. Professor MD Dibirov (Abteilung für Chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, Moskauer Staatliche Medizinische Universität, benannt nach AI Evdokimov).

    Wie und was behandeln Sie Wundliegen? Salben für Dekubitus, Volksheilmittel zu Hause

    Druckgeschwüre sind eine ernsthafte Komplikation vieler Erkrankungen, die mit Unterernährung von Gewebe zusammenhängen oder als Folge ihrer äußeren Kompression mit Verdrängung auftreten. In der medizinischen Praxis werden Druckgeschwüre oft Geschwüre genannt.

    Diese Komplikation ist keineswegs nur ein Schicksal von bettlägerigen Patienten, bei jeder äußeren Kompression können Druckgeschwüre entstehen, besonders häufig an den Stellen der Knochenvorsprünge.

    Patienten, die aufgrund einer Pathologie oder einer Schädigung des Rückenmarks an einer Innervation des Gewebes leiden, sind anfällig für Wundliegen. Bei solchen Patienten wird die Behandlung von Dekubitus an den Fersen, am Gesäß, d.h. Stellen, die am stärksten durch das Körpergewicht belastet werden.

    Bei bettlägerigen Patienten kommt es zu einer Kompression der Haut und der Blutgefäße, wodurch Stauungsvorgänge auftreten und das Gewebe an Stellen mit maximalem Körperkontakt mit den harten Teilen des Bettes abklingt. Daher bilden sich abhängig von der Körperposition Wundliegen.

    • Beim Liegen auf dem Bauch - betroffene Pubis und Wangenknochen
    • Wenn auf der Seite positioniert - Knie, Hüfte, Knöchel
    • Auf dem Rücken liegend - das Kreuzbein, die Fersen, der Ischias-Hügel, die Ellbogen, die Schulterblätter, der Nacken

    Tragen Sie zum Austrocknen bei oder zu starker Hautfeuchtigkeit. Trockenheit führt zum Abblättern der Hornschicht (Schutzschicht) der Haut, und Feuchtigkeit löst die Infektion der betroffenen Bereiche aus. Dies wird durch eine gestörte Durchblutung der Kompressionsbereiche noch verstärkt.

    Komplikationen wie Druckgeschwüre, deren Vorbeugung und Behandlung sind heutzutage relevant - wir suchen ständig nach den neuesten Therapiemöglichkeiten und Präventionsformen dieser Formationen. Die Wundliegen sind schnell genug geformt, aber ihre Behandlung ist problematisch und bringt nicht immer die gewünschte Wirkung.

    70% der Patienten mit Dekubitus sind älter:

    • 66% sind ältere Menschen mit Hüftfrakturen (Oberschenkelhals)
    • 60% - Patienten mit Tetraplegie
    • 33% Patienten auf Intensivstationen
    • 9% der hospitalisierten Patienten
    • 3-25% - Personen, die zu Hause bleiben (Bettpatienten)

    Allgemeiner Ansatz zur Behandlung von Dekubitus

    Methoden und Abhilfemaßnahmen für Dekubitus variieren je nach Grad des pathologischen Prozesses. Wichtiger Platz bei der Prävention von Dekubitus, der ab den ersten Tagen der Erkrankung aktiv durchgeführt wird und zur Entstehung dieser Komplikation beiträgt.

    Die Behandlung ist unterteilt in: konservativ und chirurgisch. Letzteres ist für schwere Grade von Druckgeschwüren angezeigt, die schwer zu behandeln sind und nicht heilen. Alle konservativen Behandlungsmaßnahmen zielen darauf ab, folgende Kernpunkte zu erreichen:

    • Verbesserung des Trophismus (Blutversorgung) von Geweben.
    • Reinigen der Oberfläche von Wundliegen von nekrotischen Massen.
    • Heilung der Oberfläche der Wundliegen.

    Prinzipien der Behandlung von Dekubitus:

    • In jedem Stadium der Entwicklung der Dekubitusprophylaxe wird deren Verlauf durchgeführt.
    • Es ist inakzeptabel, erweichende Salben und taube Verbände zu verwenden, die den Zugang zu Sauerstoff und die Verdunstung von Feuchtigkeit blockieren, feuchte Verbände im Anfangsstadium und bei trockener Nekrose - all dies führt zur Bildung nasser Nekrosen und zum Absterben von Gewebe.
    • Antibakterielle Salben werden zur Bildung einer feuchten Wunde mit eitrigem Inhalt und feuchter Gewebenekrose verordnet.
    • Die allgemeine antibakterielle Therapie wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der pathogenen Flora durchgeführt.

    Oberflächendruckgeschwüre - Stadium 1-2

    3-4 Dekubitus tiefer Dekubitus

    Behandlung von Dekubitus 1 und 2 Grad

    Anti-Dekubitus-Kissen mit Formgedächtnis

    Also, wie man Dekubitus 1 Grad behandelt? Zu Beginn der Entwicklung von Dekubitus sollte eine aktive Prophylaxe des Fortschreitens nekrotischer Gewebeveränderungen durchgeführt werden, da zu diesem Zeitpunkt nur eine Verfestigung und Hyperämie der Haut auftritt:

    • Beurteilung des Gesundheitszustands, um die internen und externen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Dekubitus so weit wie möglich zu beseitigen.
    • Behandlung aller verwandten Syndrome und Pathologien, die Wundliegen verschlimmern.
    • Entgiftung des Körpers - Bluttransfusion, Reopolyglyukin, Gemodez.

  • Immunstimulierende Therapie - Vitamine, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien.
  • Beseitigung von Dauerdruck. Es wird empfohlen, die Bettpatienten alle 2 Stunden von einer Position zur anderen zu wechseln.
  • Reduziert den Druck auf das Gewebe und stellt den intermittierenden Druck sicher.
  • Diese Veranstaltung beinhaltet die Verwendung spezieller Tools:

    • Reifen aus Kunststoff;
    • spezielle Anti-Dekubitus-Betten;
    • Kissen, Matratzen, Dichtungen, Gel, Schaum, Luft, mit Wasser gefüllte Kreise oder eine Kombination mehrerer Füllstoffe;
    • Systeme mit einstellbarer Vibration und Druck.

    Anti-Dekubitus-Matratze ist der effektivste Weg, um Wundliegen vorzubeugen. Solche Matratzen verändern ständig den Druck auf den Körper an verschiedenen Stellen, da alle 7 Minuten in speziellen Kammern der Matratze Luft geblasen und aufgeblasen wird. Die wechselnde Änderung der Druckpunkte beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren und hält den normalen Blutkreislauf in den zusammengedrückten Geweben aufrecht. Zellularmatratzen werden für die Behandlung und Prophylaxe von Stufe 1-2 (der Preis ist 2000-2800 Rubel) verwendet, der Ballontyp ist 3-4 Stufen von Dekubitus (ungefähre Preise sind 4800-9000 Rubel).

    Sie sollten auch die einfachen Regeln kennen, wenn Sie Patienten im Bett betreuen:

    • Die Haut des Patienten sollte immer sauber, nicht nass und nicht trocken sein - machen Sie Luftbäder. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife (sie tötet ab und schützt nützliche Bakterien), verwenden Sie einfache Seife, einen natürlichen Schwamm (oder Watte) und sauberes Wasser. Reiben Sie die Haut nicht, sondern wischen Sie sie vorsichtig ab: Wischen Sie die Haut nicht nach dem Waschen ab, sondern tupfen Sie.
    • Überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Haut - wenn Sie übergetrocknet sind, verwenden Sie Feuchtigkeitscremes (feuchtigkeitsspendende hypoallergene Cremes, bessere Kindercremes), für die der Patient keine Allergien hat.
    • Wenn die Haut zu feucht ist, ohne Pulver, können Sie Pulver, Talkum oder Salben verwenden, die Hautlösung aus 1% igem Kaliumpermanganat, Zinksalbe oder Brilliant-Green-Lösung trocknen, jedoch nur zur Vorbeugung oder in einer Stufe. Dann sollten Sie keine zinkhaltige Salbe verwenden und eine Lösung von Kaliumpermanganat.
    • Fettige Haut kann mit alkoholhaltigen Mitteln behandelt werden.
    • Wenn Rötung festgestellt wird, massieren Sie sie nicht, sondern nur um die beschädigte Haut. Sie können einen Handschuh speziell aus einem Handtuch herstellen und eine Massage daraus machen.
    • Wenn der Patient eine Harninkontinenz hat - Sie sollten regelmäßig Windeln oder selbstgemachte Baumwolltücher wechseln und die Toilette des Damms machen, für Männer ist es besser, das Harnsystem zu verwenden. Bei hohen Temperaturen oder wenn der Patient aus anderen Gründen stark schwitzt, wischen Sie den Schweiß besser mit einer schwachen Lösung von Essig ab - 1 EL. Löffel 250 ml. Wasser als Seife und Wasser.

    Topische Behandlung von Wundstellen

    Dieses Ereignis erfordert einen kompetenten Ansatz, da falsche Maßnahmen eine weitere Entwicklung der Nekrose hervorrufen können.

    Früher wurde die Behandlung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten irrtümlicherweise mit Ionenaustauschern wie Chlorhexidin, Iodinol usw. durchgeführt. Diese Medikamente verändern jedoch die Permeabilität von Zellmembranen, töten Leukozyten und verringern die zelluläre Resistenz gegen Bakterien.

    Ein modernes System zur lokalen Behandlung von Dekubitus umfasst:

    • Toilettenhaut mit Kochsalzlösung oder Medikamenten ohne Ionenaustauschereigenschaften - Kampferalkohol.
    • Trocknen der Haut und Behandlung mit Medikamenten, die die lokale Durchblutung von Geweben verbessern (Actovegin, Solcoseryl).
    • Powder Xeroform hilft bei Dekubitus.
    • Die Auferlegung von Polyurethanfolienverbänden. Dieses moderne Verbandmaterial wird in Form einer transparenten Folie mit einer klebenden Oberfläche hergestellt und bietet Schutz vor Bakterien, Sauerstoffzugang zu Geweben und Verdunstung von Feuchtigkeit sowie visuelle Überwachung der Haut. Beim Aufkleben solcher Pflaster sollten Bandagen übermäßige Spannung vermeiden, da sich beim Bewegen des Patienten kleine Falten bilden, die den Zustand verschlimmern.
    • Eine Technik wie das Waschen der Haut mit kaltem Wasser zeigt sich gut. Die Verringerung der Blutgefäße und ihre anschließende kompensatorische Expansion führt zu einer Verbesserung des lokalen Blutflusses und einer erhöhten Ernährung des Gewebes.

    Wie behandelt man Dekubitus 2-stufig?

    Dieses Stadium ist ein Übergangszustand der Haut, wenn kleine oberflächliche Läsionen sichtbar werden. In dieser Phase werden nur minimale chirurgische Eingriffe und Maßnahmen ergriffen, um die Gewebenekrose zu stoppen und die Regeneration geschädigter Bereiche zu fördern:

    • WC-Wunde mit Entfernung toter Epidermis aus Blasenbereichen. Idealerweise wird es unter Verbandbedingungen durchgeführt: Abschneiden des abgestorbenen Epithels mit einer chirurgischen Schere, Waschen der Wunde mit Salzlösung, Wasserstoffperoxid.
    • Beobachtung einer Druckwunde in der Dynamik mit einer Beurteilung der Prozessentwicklung.
    • Antibakterielle Therapie bei Fortschreiten der Druckgeschwüre und Beginn der Entzündungsreaktion.
    • Überlagern der Wundliegen, ohne Epidermis, antiseptische Verbände, in Absprache mit dem Arzt, welcher der Verbände für die Behandlung dieser Wundoberfläche besser geeignet ist, unter Berücksichtigung des Stadiums (Vorhandensein, Fehlen einer Nekrose), des Bereiches der Läsion:

    Wie man Dekubitus behandelt

    In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Wundliegen der oberflächlichen und tiefen Stadien behandeln. Wir werden Ihnen sagen, welche Medikamente Sie unter verschiedenen Bedingungen bei Druckwunden verwenden müssen. Machen Sie sich mit dem Wirkprinzip von Hydrogelverbänden vertraut. Sie können ein Hilfsmittel wählen, das bei der Heilung von erkrankter Haut hilft. Finden Sie heraus, welche natürlichen Inhaltsstoffe gegen Wundliegen im Bett wirkungslos sind. Lernen Sie, den Patienten so zu stapeln, dass der Druck auf das Hautgewebe minimal ist.

    Wie lässt sich das Stadium des Dekubitus bestimmen?

    Für die Behandlung von Dekubitus können Sie sowohl pharmazeutische Mittel als auch Hausmittel verwenden. Damit das Medikament wirklich wirksam ist, müssen Sie zunächst das Stadium der Erkrankung klären und dann ein Behandlungsschema wählen.

    Es gibt 4 Stufen von Druckgeschwüren, die ersten beiden sind oberflächlich, die letzten zwei tief. Stadium 1 und 2 der Erkrankung können zu Hause geheilt werden, aber nach Ansicht von Ärzten können 3 und 4 nur von einem Chirurgen geheilt werden.

    Wie kann festgestellt werden, in welchem ​​Stadium der Erkrankung sich die Krankheit befindet:

    • Stadium - die Haut an der Stelle des Dekubitus hat eine rote Farbe und ist etwas ödematös. Wenn Sie einen Finger darauf drücken, erscheinen weiße Flecken. Die Pathologie wird innerhalb einer Woche geheilt.
    • Stadium II - Blasen erscheinen auf dem roten Hauthintergrund, nachdem sie geplatzt sind, bilden sich Wunden. Es ist sehr wichtig, Zeit zu haben, um den eitrigen Prozess zu verhindern. Spezielle medizinische Verbände helfen, dies zu bewältigen, sie werden unten erwähnt.
    • Stadium III - es gibt praktisch keine Haut, das Unterhautgewebe (Fett, Muskeln) ist deutlich sichtbar, die Wunde kann Eiter enthalten.
    • Stadium IV - eine Druckwunde ist eine eitrige tiefe Wunde, pathologische Veränderungen beginnen, die Sehnen und das Knochengewebe zu bedecken.

    Mal sehen, wie Sie Patienten helfen können, die an Druckgeschwüren in verschiedenen Stadien leiden.

    Therapeutischer Prozess: oberflächliche Wunden

    In der ersten Stufe der Bildung von Druckgeschwüren ist es sehr wichtig, die Behandlung unverzüglich zu beginnen, wodurch die Irreversibilität des pathologischen Phänomens ausgeschlossen wird, d.h. die Möglichkeit der Gewebereparatur beibehalten

    Beim Versuch, den Zustand des Patienten mit Hilfe von externen Medikamenten zu lindern, drücken Sie nicht fest auf den Dekubitus. In diesem Fall sind auch leichte Massagebewegungen nicht angebracht.

    Es gibt Salben, mit denen Sie den Heilungsprozess beschleunigen können.

    Eine solche Vorsichtsmaßnahme erklärt sich daraus, dass die Haut im Bereich der Wundliegenbildung zu dünn ist. Daher erhöhen alle darauf ausgeführten Maßnahmen das Verletzungsrisiko und die anschließende eitrige Infektion.

    Erste Stufe

    Sie können den Zustand der Haut des Patienten verbessern, wenn Sie die folgenden Punkte beachten:

    1. Holen Sie sich in einer Apotheke Kampferalkohol und Sanddornöl.
    2. Stellen Sie sicher, dass die entzündete Hautoberfläche immer trocken bleibt. Wechseln Sie die Pampers rechtzeitig zum Patienten, und wenn er stark schwitzt, wischen Sie die Haut vorsichtig mit Essiglösung ab (1 Esslöffel Essig auf 0,5 Liter Wasser).
    3. Wischen Sie die Oberfläche der Dekubitus alle 2-3 Stunden mit Kampferalkohol ab. Nützliche Eigenschaften des Arzneimittels sind antimikrobielle und wärmende Wirkungen. Der letztere Faktor verbessert den Blutkreislauf, dessen Verletzung die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren war. Nach 3 - 4 Tagen sollte das Rot verschwinden.
    4. Behandeln Sie das Sanddornöl 2 - 3 Mal pro Tag mit absterbendem Gewebe. Der Vorteil des Medikaments ist, dass es hilft, Schwellungen und Entzündungen zu lindern, eine regenerierende (regenerierende) und antioxidative Wirkung hat (Hautzellen schützt vor Krankheitserregern).

    Beachten Sie! Sie können die Regeneration der Haut beschleunigen, wenn Sie 2 - 3 Mal pro Tag um den entzündeten Bereich herum massieren. Aber nicht mit bloßen Händen. Machen Sie sich aus einem weichen Handtuch einen Fäustling, tränken Sie ihn mit Kampferöl und folgen Sie ihm mit streichenden Bewegungen. So verursachen Sie einen Blutstoß an der wunden Stelle, der zur Verbesserung der Gewebeernährung beitragen wird.

    Zweite Stufe

    Wenn der Zeitraum, in dem die Entstehung von Nekrosen der Oberflächenschicht der Haut verhindert werden könnte, verpasst wird, sollten Sie sich darauf einstellen, dass Sie sich mit ernsteren Vorbereitungen befassen müssen. In diesem Fall werden Sanddornöl und Kampfer die Situation nicht retten.

    Ärzte empfehlen die folgenden Behandlungsmethoden:

    1. Behandeln Sie die Dekubitus regelmäßig mit Antiseptika (3-4 Mal täglich). Für diese Zwecke ist "Chlorhexidin-Bigluconat" 0,05% geeignet. Das Medikament wird in Form eines Sprays verkauft. Waschen Sie die entzündete Haut, ohne sie zu berühren.
    2. Nach dem Antiseptikum eine heilende Wundsalbe auf die Wundliegen auftragen (Solcoseryl, Actovegin - eine davon). Das Gerät wird 2-3 mal täglich mit einer gleichmäßigen dünnen Schicht auf die betroffene Stelle aufgetragen. Der Vorgang wird so lange durchgeführt, bis die Haut vollständig ausgehärtet ist.
    3. Tragen Sie regelmäßig Hydrogelverbände auf, z. B. Hydrosorb Comfort. Vorteil: Das Hydrogelelement besteht zu 60% aus Wasser, das der Wunde die notwendige Feuchtigkeit verleiht und gleichzeitig überschüssige Gewebeflüssigkeit aufnehmen kann, da sie möglicherweise an die Gelstruktur des Verbandes bindet. Einfache Handhabung: Der Verband wird durch die klebrige (klebrige) Kante auf der gesunden Haut der Wunde befestigt. Und erfordert nicht das Aufbringen eines sekundären Befestigungselements (Klebeband, Verband).
    4. Anwendungsband "Multiferm". Zur Behandlung von Dekubitus mit Anzeichen von Entzündungen und Infektionen. Vorteil: lindert Entzündungen, reinigt die Wunde von Keimen.

    Beachten Sie! Hydrogel- und Applikationsverbände sind nicht billig (1 Packung ist mehr als 1000 Rubel), aber ihre Verwendung kann den Gesamtverlauf der Behandlung von Druckgeschwüren verringern, der mindestens 2 Wochen, mindestens 2 Wochen, zweimal dauert.

    Die Geschichte kann aus dem folgenden Video hilfreich sein. Hören Sie zu, wie Laminin geholfen hat, Druckgeschwüre an den Fersen eines 74-jährigen Mannes zu heilen:

    Wie tiefes Wundliegen zu heilen

    Wenn die oberflächliche Druckwunde falsch behandelt oder vollständig ignoriert wird, nimmt die Pathologie schnell eine komplizierte Form an, bei der auf die Beteiligung eines Chirurgen nicht verzichtet werden kann.

    Der Fachmann muss folgende Verfahren ausführen:

    1. Sanierung der Wundoberfläche (Entfernung von abgestorbenem Gewebe und pathologischer Flüssigkeit).
    2. Die Auferlegung von trocknenden und wundheilenden Verbänden wie "Proteox-TM".
    3. Wenn die Wunde eine große Menge Eiter und abgestorbenes Gewebe enthält, verwenden Sie absorbierende Verbände, z. B. "Biaten".

    Es ist wichtig! Erst nach dem Trocknen der Druckwunde beginnen sie mit lokalen Antibiotika, Immunstimulanzien und Blutzirkulationsmitteln zu behandeln.

    Was kann getan werden: Stufe 3

    Mit Beginn des 3. Stadiums der Krankheit breitet sich die Pathologie rasch auf benachbarte Hautbereiche mit schlechter Durchblutung aus. Daher ist es ein Fehler, auf das Ablösen toter Gewebe zu warten. Nachdem der Chirurg eine Druckwunde entfernt hat, werden folgende Medikamente zu seiner Behandlung verschrieben:

    • Nekrolitika. Beschleunigen Sie die Abstoßung von nekrotischem Gewebe ("Collagenosin", "Trypsin", "Desoxyribonuclease").
    • Stimulanzien zur Reparatur von Gewebe. Salben und Balsame, die das Hautgewebe regenerieren ("Methyluracil", "Bepanten", "Viniline").
    • Vasodilatator-Medikamente. Sie verbessern die Mikrozirkulation im Blut (Piricarbat, Tribenozide).
    • Entzündungshemmende Medikamente. Sie entfernen Schwellungen, stoppen den Entzündungsprozess ("Hydrocortison", "Dexamethason").

    Eine umfassende Behandlung mit den oben genannten Medikamenten ermöglicht es Ihnen, eine Druckwunde zu reinigen und eine Infektion des gesamten Körpers mit einer eitrigen Infektion zu verhindern. Die Liste der lokalen Drogen, die auf der 3. Stufe des Dekubitus bevorzugt werden:

    • "Argosulfan" - Creme enthält das Antibiotikum Sulfathiazol, das die Entwicklung von Krankheitserregern unterdrücken kann. Das Medikament wird auf hydrophiler Basis hergestellt, wodurch Schmerzen gelindert und die Wunde hydratisiert wird. Das Mittel wird 2 - 3 mal täglich unter einem Verband oder auf offenem Wege abgelegt. Die Behandlung kann 2 Monate dauern.
    • "Iruksol" - ein Enzympräparat, hilft, Wundliegen von abgestorbenem Gewebe zu reinigen, das ein Nährboden für Bakterien ist. Salbe auf die Wunde aufgetragen, morgens und abends mit Salzlösung vorbehandelt. Es wird empfohlen, bis zur vollständigen Reinigung der Wunde und Wiederherstellung der körnigen Hautschicht zu verwenden.
    • "Levocin" ist ein antimikrobieller und wundheilender Wirkstoff, der die Wundliegen von Eiter und nekrotischem Gewebe entfernt. Lässt keine gesunden Zellen austrocknen und sterben. Die Salbe wird auf die Wunde aufgetragen und mit einem Verband bedeckt. Das Verfahren wird 1-2 mal am Tag wiederholt. In Gegenwart von eitrigen Hohlräumen wird der Wirkstoff erhitzt und mit einer Spritze in die Wunde injiziert.
    • "Levomekol" ist ein antibakterielles Medikament, das die Regeneration des Gewebes beschleunigt. Es wird Patienten mit infizierten Wunden in eitrigem und nekrotischem Stadium verschrieben. Salbe wird 1 - 2 mal täglich mit einer Spritze in die eitrigen Hohlräume eingebracht.
    • "Metronidazol" 1% - Das Medikament wird auf einer Gelbasis hergestellt, die den unangenehmen Geruch der Wunde abtöten kann. Das Medikament hat antimikrobielle Wirkung, wird unter dem Schaum (mit einem Überschuss an Exsudat) oder einem Hydrogel (mit einer trockenen Wunde) angelegt.
    • "Intrasite" - Hydrogel reinigt die Druckwunde von Eiter und abgestorbenem Gewebe. Es wird empfohlen, das Gerät unter der Bandage zu verwenden. Die Häufigkeit des Wechsels hängt vom Zustand der Wunde ab.

    Behandlung von Phase 4

    Die Behandlung von Druckgeschwüren, bei denen der pathologische Prozess die Muskeln, Sehnen und das Knochengewebe umfasst, besteht aus 3 Hauptstadien:

    1. Exzision von nekrotischem Gewebe.
    2. Absorption von Austrittsflüssigkeit.
    3. Die heilende Wunde mit Feuchtigkeit versorgen.

    Bei der chirurgischen Reinigung einer Druckwunde versucht der Spezialist, möglichst viel lebendes Gewebe zu erhalten. Nach der Exzision nekrotischer Massen werden dem Patienten dieselben Arzneimittel wie in Stadium 3 der Pathologie verschrieben. Die obligatorische Behandlung wird durch die Physiotherapie ergänzt.

    • Um die pathogene Mikroflora im Geschwür zu unterdrücken, wird dem Patienten Folgendes verschrieben: Ultraschallkavitation - eine moderne Methode zur Reinigung einer eitrigen Wunde und deren Vorbereitung auf den Verschluss. UHF-Therapie - Ultrahochfrequenzfeld erzeugt einen thermischen Effekt im Gewebe und reduziert Entzündungen. Antibiotika-Elektrophorese - die Einführung von Medikamenten durch die Haut mittels Gleichstrom. Phonophorese-Antiseptika - Medikamente werden unter dem Einfluss von Ultraschall durch die Haut injiziert.
    • Um den Regenerationsprozess zu stimulieren, wird dem Patienten Folgendes verschrieben: Darsonvalization - die Auswirkung eines gepulsten Stroms auf die Haut, die die Wunden umgibt, um die Blutgefäße zu erweitern, die Durchblutung zu aktivieren und die Gewebeernährung zu verbessern. Lasertherapie mit niedriger Intensität - normalisiert den Stoffwechselprozess im Gewebe, beschleunigt die Regeneration geschädigter Haut und stärkt die lokale Immunität. Schlammanwendungen - hemmen die Verbreitung von Bakterien, verbessern die Durchblutung und Stoffwechselprozesse.
    • Massage gesunder Haut, die Wundliegen umgibt - durchgeführt durch Streichbewegungen, um die Durchblutung von Wunden zu verbessern.

    Beachten Sie! Die konservative (nichtoperative) Behandlung von Dekubitus 4. Stadium ist möglich, wenn die Größe des Geschwürs infolge einer zweiwöchigen therapeutischen Behandlung um 30% abnimmt. Geschieht dies nicht, beurteilt der Arzt den Zustand des Patienten neu und ändert die Behandlungsrichtung.

    Volksmedizin

    Die Ärzte glauben, dass es unmöglich ist, Wundwunden (2, 3 und 4 Stufen) nur mit Volksheilmitteln zu heilen, und empfehlen, sie als Hilfsmittel zu verwenden. Hausgemachte Medikamente helfen, Geschwüre zu reinigen und zu heilen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die natürlichen Komponenten, die zur Herstellung therapeutischer Zusammensetzungen verwendet werden, Allergien beim Patienten verursachen können.

    Bevor Sie ein Hausmittel verwenden, testen Sie es daher zunächst an einem empfindlichen Bereich der Haut des Patienten. Das Medikament wird auf die Ellenbogenfalte aufgetragen und 15 Minuten stehen gelassen. Wenn Rötung und Hautausschlag auf der Haut auftraten, begann der Patient Juckreiz und Brennen zu spüren, dann ist diese Zusammensetzung nicht für die Behandlung geeignet.

    Wachs- und Zwiebelsalbe

    Zutaten:

    1. Zwiebeln - 2 Köpfe.
    2. Pflanzenöl - 2 EL.
    3. Wachskerze - 1 Stück (der kleinste).

    Zubereitung: fein gehackte Zwiebeln in ein emailliertes Gefäß geben und Öl hinzufügen, in ein Wasserbad geben, zum Kochen bringen, 20 Minuten köcheln lassen. Trennen Sie die Zwiebel vom Öl, fügen Sie der Flüssigkeit eine Wachskerze hinzu und lassen Sie sie schmelzen. Gießen Sie das Medikament direkt in das Glas. In der Kälte bleiben.

    Anwendung: Morgens und abends bis zur vollständigen Heilung mit Wundsalbe behandeln.

    Ergebnis: Das Mittel tötet pathogene Bakterien ab, fördert die Wundheilung.

    Vodo-Oliven-Mix

    Zutaten:

    1. Olivenöl - 1 Teil
    2. Wodka (Mondschein) - 1 Teil.

    Wie zu kochen: Wodka und Öl mischen, in Flasche füllen.

    Wie zu verwenden: behandeln Sie Wundliegen 3-mal täglich.

    Ergebnis: Eine spürbare Verbesserung tritt nach 2 Wochen der Anwendung dieses Arzneimittels auf. Wodka desinfiziert und trocknet die Wunde, Olivenöl enthält Linolsäure, die zu einer schnellen Heilung beiträgt, Muskelgewebe stärkt und Stoffwechselprozesse in der Haut verbessert.

    Pine Schwefel

    Zutaten:

    1. Bienenwachs - 200 g
    2. Pflanzenöl - 1 l.
    3. Zwiebeln - 20 Stück (mittel).
    4. Pine-Schwefel - 1 EL l (mit einer Folie).

    Wie zu kochen:

    1. Schneiden Sie von jeder Birne den Boden mit einer Hülse (2 mm dick).
    2. Öl, Wachs (auf dem Markt erhältlich) und Schwefel (in einer Apotheke verkauft) in einen Emailbehälter füllen.
    3. Stellen Sie den Behälter auf das Feuer und bringen Sie ihn zum Kochen.
    4. Reduzieren Sie das Feuer auf ein Minimum und schmähen Sie die Zusammensetzung um weitere 30 Minuten.
    5. Zwiebelscheiben darin einlegen und weitere 30 Minuten köcheln lassen.
    6. Nach dem Abkühlen des Arzneimittels belasten Sie die in vier Falten gefaltete Gaze.
    7. Gießen Sie die Zusammensetzung in ein Glas, nicht in die Flasche, da die Mischung dicker wird und die Wahl unpraktisch ist. Kühl aufbewahren.

    Anwendung: Behandeln Sie den Dekubitus 2 - 3 Mal täglich mit einer vorbereiteten Salbe. Die Behandlung dauert bis zur Genesung.

    Ergebnis: Die Zusammensetzung desinfiziert die Wunde, wirkt entzündungshemmend und hat heilende Wirkung.

    Welche Tools helfen nicht?

    Verwenden Sie für die Behandlung von Dekubitus 2, 3 und 4 keine Kräuter und andere natürliche Komponenten, die mit Tannin oder adstringierend wirken (Johanniskraut, Eichenrinde, Weidenrinde, Kalganwurzel, Kümmel usw.).

    Das Ergebnis, das Sie erzielen können, ist am Beispiel der Verwendung von Dekokt aus der Wurzel von Kalgan ersichtlich:

    • Nach der täglichen Behandlung einer Druckwunde (1 mm tief und 0,5 cm Durchmesser) begann die Oberfläche zu trocknen und wurde mehr oder weniger gesund. Nach einigen Tagen war der Film auf der Oberfläche des Geschwürs verschwunden und die Wunde begann zu wachsen.

    Ein solcher Fall erklärt sich aus der Tatsache, dass solche Medikamente Entzündungen und Wunden lindern. Und vor allem tragen sie zur schnellen Bildung von Krusten auf ihrer Oberfläche bei. Dies ist jedoch der letzte Faktor, der den Prozess des Wachstums neuer Zellen der Epidermis stört. Der Körper lehnt den „Pseudo-Skin“ ab und die Pathologie beginnt sich zu entwickeln.

    Frage Antwort

    Was ist ein Hydrokolloidverband, wie ist er für Dekubitus geeignet?

    Es ist ein moderner Verband für trockene und nasse Geschwüre. Die Zusammensetzung eines solchen Verbandes besteht aus Substanzen, die sich nach dem Aufsaugen des Abflusses aus dem Wundliegen in ein Gel verwandeln. Außerdem bildet sich nach dem Aufbringen des Verbandes eine günstige Umgebung für die Wundheilung.

    Was sollte die Macht für Wundliegen sein?

    Im Tagesmenü des Bettes sollte der Patient Folgendes enthalten:

    1. Mindestens 120 g Protein. Die Substanz ist für die Regeneration des Gewebes im betroffenen Bereich verantwortlich. Bei Menschen, die sich nicht viel bewegen, verkümmern die Muskeln, was zu einem Rückgang des Muskelgewebes führt, bei Eiweißmangel ist der Aufbau von Muskelmasse unmöglich. Seine Quellen sind die folgenden Produkte: Eier, Fisch, Fleisch, Hüttenkäse, Milch, Nüsse, Hülsenfrüchte, Gemüse.
    2. 500 - 1000 mg Vitamin C. Sorgt für die normale Funktion des Immunsystems. Quellen: Wildrose, Kiwi, Schwarze Johannisbeere, Rosenkohl, Gemüsepaprika.
    • Fisch, Fleischbrühe mit Gemüse.
    • Buchweizen, Reis, Haferflocken auf Wasser / Milch.
    • Fischauflauf, Hüttenkäse.
    • Omelette, Fleischbällchen, Fleischbällchen (kochen für ein Paar).
    • Süßigkeiten, süßes Gebäck.
    • Kohlensäurehaltige Getränke.
    • Konservierungsmittel enthaltende Produkte, Farbstoffe, Geschmacksverstärker.
    • Würzige, salzige und frittierte Gerichte.

    Funktioniert die Anti-Dekubitus-Matratze wirklich?

    Eine solche Matratze ist nur ein Thema, das die Wahrscheinlichkeit von Druckstellen bei einer liegenden Person verringert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht gebildet werden, wenn der Patient auf einer solchen Matratze liegt. Nur richtige und rechtzeitige Hautpflege kann das Auftreten von Druckgeschwüren verhindern.

    Wie oft am Tag müssen Sie den Patienten umdrehen, um die Bildung von Druckgeschwüren zu beseitigen?

    Es wird empfohlen, die Position des Bettpatienten mindestens alle 2 Stunden zu ändern, einschließlich der Nachtperiode. Nach 2 Stunden anhaltendem Druck auf die gefährdeten Bereiche für die Entstehung von Dekubitus (hervorstehende Teile des Körpers) treten Veränderungen im Hautgewebe auf, die schnell zum Zelltod führen. Dieser Faktor ist besonders relevant für Personen mit Gefäßerkrankungen und Pathologie des Nervensystems.

    Wie sollte der Patient so platziert werden, dass der Druck auf Körperstellen, in denen Druckgeschwüre am häufigsten auftreten, minimiert wird?

    Es gibt vier Hauptpunkte, die den Druck auf den Stoff minimieren:

    1. Der Patient kann auf die Seite gelegt werden, dann auf die zweite.
    2. Schalten Sie den Bauch ein.
    3. Um zu helfen, die Position von Sims einzunehmen. Zwischenposition: Der obere Teil des Körpers ruht mehr auf dem Bauch (das Kissen befindet sich unter dem Kopf und die linke Hand), der untere Teil des Körpers liegt auf der Seite (das linke Bein ist am Knie gebeugt, das Kissen ist darunter platziert).
    4. Fowlers Haltung ist eine halbsitzende Position, die sehr einfach mit einem Funktionsbett oder orthopädischen Kissen umgesetzt wird.

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