Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten je nach Stadium

Druckgeschwüre sind Bereiche der Haut- und Weichteilnekrose, die bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität und unsachgemäßer Behandlung auftreten.

Durch rechtzeitige Entdeckung und ordnungsgemäße Behandlung stellen sie keine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben dar. In fortgeschrittenen Fällen wird der Schaden zu tiefen eitrigen Wunden, die schwere Komplikationen und den Tod des Patienten verursachen können.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Regeln von stillenden Patienten mit Dekubitus, wie sie zu Hause behandelt werden können, und über moderne Techniken, um mit diesen Verletzungen effektiv umzugehen.

Ursachen von Druckgeschwüren

Der Schlüsselfaktor ist der Druck der festen Oberfläche, auf der sich der Patient befindet, an hervorstehenden Körperbereichen. Am häufigsten treten Verletzungen in Bereichen wie Kreuzbein, Brustwirbelsäule, Schulterblatt, Hals, Fersen (in Situationen, in denen die Person auf dem Rücken liegt) auf. In diesen Bereichen zwischen Knochengewebe und Haut befindet sich eine sehr kleine Schicht aus Muskel- und Fettgewebe.

Wenn der Patient auf der Seite liegt, fällt der größte Druck auf die Bereiche des Trochanter major des Femurs, des Beckenknochens. In einer Position auf dem Bauchraum leiden Gewebe in den Bereichen des hervorstehenden Beckenknochens und der Brust. Bei sitzenden Patienten ist das Risiko einer Verletzung im Bereich der Ischias- Tuberkel, des Kreuzbeins, der Fersen, der Zehen, der Füße und der Schulterblätter höher.

Warum verursacht Druck Gewebeschäden?

  • Die Blutgefäße sind festgeklemmt, um die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Haut- und Muskelzellen zu gewährleisten. Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Mangelernährung führen zur Hemmung der Zellvitalaktivität und deren Tod;
  • Nervenfasern, die den Gewebestoffwechsel regulieren, werden komprimiert: Dies wirkt sich negativ auf die Zelllebensfähigkeit aus
  • Die Lymphgefäße, die für die Beseitigung von Zellabfällen aus dem interzellulären Raum verantwortlich sind, werden komprimiert, Schlacken und Gifte sammeln sich an, was die Lebensfähigkeit der Zellen verringert und durch Vergiftung zum Tod führt. Das Lymphsystem ist auch für das Entfernen (Recycling) von toten Zellen verantwortlich: Durch das Zusammendrücken der Lymphgefäße werden tote Zellen im Gewebe angesammelt - und dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion

Einer der wichtigsten Gründe für die Entwicklung von Druckgeschwüren bei sitzenden Patienten ist das Fehlen von Mikrovibration im Körper des Patienten. Dies ist die Energie, die von Muskelzellen produziert wird, auch wenn der Körper in Ruhe ist (die sogenannte Hintergrundaktivität des Körpers). Berühmter Physiker V.A. Fedorov im Buch Ressourcen des Körpers. Immunität, Gesundheit und Langlebigkeit “sprechen von Mikrovibration als Ressource, die für die Erhaltung des Lebens ebenso wichtig ist wie Luft, Wasser, Nahrung und Wärme. Mikrovibrationsenergie ist für den Fluss aller physiologischen und biochemischen Prozesse im Körper erforderlich, um Stoffwechselprozesse in jeder Zelle sicherzustellen.

Halten Sie das Mikrovibrationsniveau auf dem Niveau, das für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers erforderlich ist. Dies ist nur durch ständige körperliche Aktivität möglich. Daher ist Sport, Gehen, Schwimmen und Bewegung so wichtig für die Aufrechterhaltung der Gesundheit. Hypodynamie und sitzende Lebensweise führen zur Verarmung des Körpers mit dieser wertvollen Ressource. Wenn aus irgendeinem Grund - Krankheit, Verletzung - eine Person an ein Bett oder einen Rollstuhl gekettet wird, ist der tiefste Mangel an Mikrovibrationsenergie im Körper fast unvermeidlich. Wie trägt diese Situation zur Entwicklung von Wundliegen bei?

  1. Die Blutversorgung des Gewebes (einschließlich Haut und Muskeln) leidet darunter, was zu einer noch stärkeren Abnahme der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen führt.
  2. Durch die Hemmung der Arbeit des Lymphsystems, der Leber und der Nieren wird die Ausscheidung verarbeiteter Substanzen aus dem Interzellularraum gestört, was zu deren Vergiftung führt und den Tod beschleunigt. Beschädigte und abgestorbene Zellen werden ebenfalls nicht verwendet, sondern sammeln sich in Geweben an und schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung infektiöser Prozesse.
  3. Aufgrund der Störung des lymphatischen Systems leidet die Immunität, und die Anzahl der Immunzellen, die fremde Mikroben erkennen und zerstören, nimmt ab. Es erhöht auch die Anfälligkeit des Körpers für Infektionen und erhöht das Risiko von eitrigen Komplikationen und Blutvergiftungen (Sepsis).

Je länger eine Person gezwungen ist, eine sitzende Lebensweise zu führen, desto weniger Muskelmasse bleibt erhalten (dieser Vorgang wird als Atrophie bezeichnet - Verlust des Muskelgewebes aufgrund einer Erkrankung oder einer schweren Bewegungseinschränkung). Daher nimmt auch die Muskelaktivität im Hintergrund allmählich ab, wodurch der Körper im Ruhezustand ein Minimum an Mikrovibration erhält. Auch V.A. Fedorov weist darauf hin, dass im Körper von Patienten, die Gipsabdrücke angelegt haben, eine deutliche Abnahme des Mikrovibrationshintergrunds beobachtet wird: Die harte Fixierung lässt auch bei minimalen Bewegungen keine Chance, daher tritt eine Muskelatrophie (und folglich ein Anstieg des Ressourcendefizits) schneller auf.

Neben den Hauptursachen - Druck auf das Gewebe und eine Abnahme des Mikrovibrationsniveaus im Körper - führen Faktoren wie Reibung, die zur mechanischen Schädigung und Desquamation von Hautzellen beiträgt, sowie eine Verschiebung (Verdrängung) tieferer Gewebe relativ zur Haut, die zu Rissen der Haut führt, zu Druckstellen..

Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit steigt auch das Risiko von Hautschäden, was zur Schwellung der Haut beiträgt und die Reibung erhöht. Besonders hohe Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei Inkontinenz von fäkalien- und urinhaltigen Substanzen, die die Haut reizen.

Entwicklungsstadien von Dekubitus

Der Dekubitus kann innerhalb von zwei Stunden nach dem Liegen in einer Position am Körper des Patienten erscheinen. Wenn Körpergewebe mit Körpergewicht auf die Oberfläche des Bettes gedrückt wird, führt dies zu einer schlechten Ernährung und zu Störungen in ihren normalen Lebensvorgängen bis hin zur Nekrose.

Negative Prozesse verlaufen sequenziell von kleinen Rötungen bis hin zu schweren eitrigen Wunden. Experten haben die Transformationen, die mit den Geweben der Wundliegen auftreten, in vier Stufen unterteilt:

  1. Der erste Grad ist durch Rötung und Vergröberung der Haut an Orten mit größtem Druck gekennzeichnet, die häufig von leichten Schwellungen begleitet werden. Gleichzeitig werden keine strukturellen Hautstörungen beobachtet. Beginn der Behandlung von Dekubitus bei älteren Menschen im ersten Stadium, der einfachste Weg, um einen positiven Effekt der Therapie zu erzielen. Es sind keine komplexen medizinischen Verfahren erforderlich.
  2. Der zweite Entwicklungsgrad von Dekubitus wird durch die Niederlage der oberen Schicht der Epidermis angezeigt, die zu einer Verletzung der Integrität führt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen außerdem Ablöse- und Erosionsprozesse, die das Unterhautgewebe betreffen.
  3. Das Hauptmerkmal des dritten Grades ist der Beginn ernsthafter Schwierigkeiten bei der Behandlung von Druckgeschwüren. In diesem Stadium der Entwicklung werden völlig abgestorbene Hautbereiche beobachtet, unter denen Fett und Muskelgewebe deutlich sichtbar sind. Sehr oft wird dieses Stadium von Dekubitus von einer eitrigen Wundfüllung begleitet.
  4. Die extreme Entwicklung von Dekubitus äußert sich in der Beteiligung an der Zerstörung von Sehnen und Knochengewebe. Die Wunden sind sehr tief, Haut und Fettgewebe werden durch nekrotische Prozesse fast vollständig zerstört. Alle Dekubitus vierten Grades sind mit Eiter gefüllt. Die Behandlung erfordert hauptsächlich einen chirurgischen Eingriff.

Komplikationen

Eine unzureichende Versorgung der bettlägerigen Patienten sowie eine unsachgemäße Behandlung von sich entwickelnden Druckgeschwüren können zu schwerwiegenden Folgen führen. Dazu gehören:

  • Kreislaufprobleme des ganzen Körpers
  • Gangrän,
  • Sepsis
  • Hautkrebs
  • Osteomyelitis.

Alle diese Konsequenzen sind Extremfälle. Die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung sollte jedoch beachtet werden, und es sollte alles unternommen werden, um die Entstehung von Druckgeschwüren zu verhindern oder diese frühzeitig zu überwinden.

Wie fange ich mit der Behandlung an?

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  1. Ändern der Körperposition des Patienten alle 1,5 bis 2 Stunden - Mit dieser Maßnahme können Sie ein längeres Quetschen des gleichen Körperteils vermeiden, der die Hauptursache für Dekubitus ist. Wenn sich an irgendeiner Stelle bereits Anzeichen für ein anfängliches Ulkusstadium (rote persistente Stelle, Mazeration) ergeben, platzieren Sie den Patienten nicht in diesem Bereich.
  2. Proteinreiche Nahrung - Protein ist das Hauptbaumaterial von tierischem Gewebe. Ihr Mangel führt zur Unterbrechung vieler Prozesse, einschließlich regenerativer und immuner Prozesse. Die betroffenen Gewebe werden nicht wiederhergestellt, was zu Druckgeschwüren führt.
  3. Die Einhaltung hygienischer Maßnahmen - die Haut, die sich ständig in einer feuchten Umgebung befindet, tränkt. Mazeration tritt auf. Um dies zu vermeiden, muss der Patient unmittelbar nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen gespült werden. Es ist auch notwendig, den Körper des Patienten mehrmals am Tag mit starkem Schwitzen zu reinigen.

Oben wurden drei Grundprinzipien angeführt, ohne die keine Behandlung von Dekubitus zu Hause oder deren Verhinderung möglich ist. Für die Genesung bei schweren trophischen Störungen reicht dies jedoch nicht aus. In solchen Situationen werden Medikamente eingesetzt, um die Regenerationsprozesse zu stimulieren und die Infektion zu bekämpfen.

Behandlung von Dekubitus 1 und 2 Stufen

Wie behandeln Sie Dekubitus 1 Grad? Zu Beginn der Entwicklung von Dekubitus sollte eine aktive Prophylaxe des Fortschreitens nekrotischer Gewebeveränderungen durchgeführt werden, da zu diesem Zeitpunkt nur eine Verfestigung und Hyperämie der Haut auftritt:

  1. Beurteilung des Gesundheitszustands, um die internen und externen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Dekubitus so weit wie möglich zu beseitigen.
  2. Behandlung aller verwandten Syndrome und Pathologien, die Wundliegen verschlimmern.
  3. Entgiftung des Körpers - Bluttransfusion, Reopolyglyukin, Gemodez.
  4. Immunstimulierende Therapie - Vitamine, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien.
  5. Beseitigung von Dauerdruck. Es wird empfohlen, die Bettpatienten alle 2 Stunden von einer Position zur anderen zu wechseln.
  6. Reduziert den Druck auf das Gewebe und stellt den intermittierenden Druck sicher.

Diese Veranstaltung beinhaltet die Verwendung spezieller Tools:

  • Reifen aus Kunststoff;
  • spezielle Anti-Dekubitus-Betten;
  • Kissen, Matratzen, Dichtungen, Gel, Schaum, Luft, mit Wasser gefüllte Kreise oder eine Kombination mehrerer Füllstoffe;
  • Systeme mit einstellbarer Vibration und Druck.

Anti-Dekubitus-Matratze ist der effektivste Weg, um Wundliegen vorzubeugen. Solche Matratzen verändern ständig den Druck auf den Körper an verschiedenen Stellen, da alle 7 Minuten in speziellen Kammern der Matratze Luft geblasen und aufgeblasen wird. Die wechselnde Änderung der Druckpunkte beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren und hält den normalen Blutkreislauf in den zusammengedrückten Geweben aufrecht. Zellularmatratzen werden für die Behandlung und Prophylaxe von Stufe 1-2 (der Preis ist 2000-2800 Rubel) verwendet, der Ballontyp ist 3-4 Stufen von Dekubitus (ungefähre Preise sind 4800-9000 Rubel).

Sie sollten auch die einfachen Regeln kennen, wenn Sie Patienten im Bett betreuen:

  1. Die Haut des Patienten sollte immer sauber, nicht nass und nicht trocken sein - machen Sie Luftbäder. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife (sie tötet ab und schützt nützliche Bakterien), verwenden Sie einfache Seife, einen natürlichen Schwamm (oder Watte) und sauberes Wasser. Reiben Sie die Haut nicht, sondern wischen Sie sie vorsichtig ab: Wischen Sie die Haut nicht nach dem Waschen ab, sondern tupfen Sie.
  2. Überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Haut - wenn Sie übergetrocknet sind, verwenden Sie Feuchtigkeitscremes (feuchtigkeitsspendende hypoallergene Cremes, bessere Kindercremes), für die der Patient keine Allergien hat.
  3. Wenn die Haut zu feucht ist, ohne Pulver, können Sie Pulver, Talkum oder Salben verwenden, die Hautlösung aus 1% igem Kaliumpermanganat, Zinksalbe oder Brilliant-Green-Lösung trocknen, jedoch nur zur Vorbeugung oder in einer Stufe. Dann sollten Sie keine zinkhaltige Salbe verwenden und eine Lösung von Kaliumpermanganat.
  4. Fettige Haut kann mit alkoholhaltigen Mitteln behandelt werden.
  5. Wenn Rötung festgestellt wird, massieren Sie sie nicht, sondern nur um die beschädigte Haut. Sie können einen Handschuh speziell aus einem Handtuch herstellen und eine Massage daraus machen.
  6. Wenn der Patient eine Harninkontinenz hat - Sie sollten regelmäßig Windeln oder selbstgemachte Baumwolltücher wechseln und die Toilette des Damms machen, für Männer ist es besser, das Harnsystem zu verwenden. Bei hohen Temperaturen oder wenn der Patient aus anderen Gründen stark schwitzt, wischen Sie den Schweiß besser mit einer schwachen Lösung von Essig ab - 1 EL. Löffel 250 ml. Wasser als Seife und Wasser.

Die lokale Behandlung von Stellen, an denen sich Wundliegen bilden kann, erfordert einen kompetenten Ansatz, da falsche Maßnahmen eine weitere Entwicklung der Nekrose bewirken können.

Früher wurde die Behandlung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten irrtümlicherweise mit Ionenaustauschern wie Chlorhexidin, Iodinol usw. durchgeführt. Diese Medikamente verändern jedoch die Permeabilität von Zellmembranen, töten Leukozyten und verringern die zelluläre Resistenz gegen Bakterien.

Ein modernes System zur lokalen Behandlung von Dekubitus umfasst:

  1. Toilettenhaut mit Kochsalzlösung oder Medikamenten ohne Ionenaustauschereigenschaften - Kampferalkohol.
  2. Trocknen der Haut und Behandlung mit Medikamenten, die die lokale Durchblutung von Geweben verbessern (Actovegin, Solcoseryl).
  3. Powder Xeroform hilft bei Dekubitus.
  4. Die Auferlegung von Polyurethanfolienverbänden. Dieses moderne Verbandmaterial wird in Form einer transparenten Folie mit einer klebenden Oberfläche hergestellt und bietet Schutz vor Bakterien, Sauerstoffzugang zu Geweben und Verdunstung von Feuchtigkeit sowie visuelle Überwachung der Haut. Beim Aufkleben solcher Pflaster sollten Bandagen übermäßige Spannung vermeiden, da sich beim Bewegen des Patienten kleine Falten bilden, die den Zustand verschlimmern.
  5. Eine Technik wie das Waschen der Haut mit kaltem Wasser zeigt sich gut. Die Verringerung der Blutgefäße und ihre anschließende kompensatorische Expansion führt zu einer Verbesserung des lokalen Blutflusses und einer erhöhten Ernährung des Gewebes.

Die zweite Stufe ist ein Übergangszustand der Haut, wenn kleine oberflächliche Läsionen sichtbar werden. In dieser Phase werden nur minimale chirurgische Eingriffe und Maßnahmen ergriffen, um die Gewebenekrose zu stoppen und die Regeneration geschädigter Bereiche zu fördern:

  1. WC-Wunde mit Entfernung toter Epidermis aus Blasenbereichen. Idealerweise wird es unter Verbandbedingungen durchgeführt: Abschneiden des abgestorbenen Epithels mit einer chirurgischen Schere, Waschen der Wunde mit Salzlösung, Wasserstoffperoxid.
  2. Beobachtung einer Druckwunde in der Dynamik mit einer Beurteilung der Prozessentwicklung.
  3. Antibakterielle Therapie bei Fortschreiten der Druckgeschwüre und Beginn der Entzündungsreaktion.
  4. Überlagerung der Wundliegen, epidermisfrei, antiseptische Verbände, nach Absprache mit dem Arzt, welcher Verband zur Behandlung dieser Wundoberfläche verwendet werden sollte, unter Berücksichtigung des Stadiums (Anwesenheit, Abwesenheit von Nekrose), des Bereichs der Läsion: transparente Filmverbände mit einer adhäsiven Oberfläche (Tegadem, Gyrofilm, Cosmopor, Blisterfilm), Wafer-Hydrokolloid (Hydrocol, Duoderm) oder Hydrogel (Hydrosorb) -Verbände, halbdurchlässige Verbände auf Hydropolymerbasis (Tielle) und schwammige Verbände mit einer oberen Luftschicht undurchlässiges Polyurethan, das das Eindringen von Bakterien und Flüssigkeiten verhindert (Pemaf).

Behandlung von Dekubitus 3 und 4 Stufen

Die Behandlung von Dekubitusgeschwüren der dritten und insbesondere der vierten Stufe sollte der Behandlung eitriger Wunden entsprechen. Eitrige Wunden sind schwer zu behandeln, aber seit vielen Jahren der Feldoperation wurde ein Standard-Behandlungsalgorithmus entwickelt. Natürlich werden regelmäßig Ergänzungen und Verbesserungen der Behandlung vorgenommen, der Zweck und die Ziele der Behandlung blieben jedoch unverändert.

In der ersten Phase, wenn die Wundverletzung mit Eiter gefüllt ist, sollten die nekrotischen Gewebe

  • um den Abfluss von Eiter aus der Wunde sicherzustellen;
  • Schwellungen entfernen;
  • mikrobielle Kontamination der Wunde unterdrücken.

Die Revision der Wunde, das Reinigen der Ränder des nekrotischen Gewebes wird in der chirurgischen Abteilung durchgeführt. Für den Abfluss von Eiter werden Abflussrohre hergestellt und diese regelmäßig überprüft.
Passive Entwässerung kann zu Hause durchgeführt werden:

  1. Dazu wird die Wunde mit speziellen Tüchern gefüllt, die mit Zusammensetzungen imprägniert sind, die den Abfluss von Eiter fördern. In regelmäßigen Abständen ändern sich die Servietten. Als Serviette können Sie normale Bandagen verwenden, deren Kanten nicht in Fäden zerfallen. Zur Imprägnierung von Servietten mit Lösungen und Salben.

Veraltete Arzneimittel: hypertonische Lösungen von 10% igem Natriumchlorid, 3-5% ige Borsäurelösung und andere. Gegenwärtig ist die Verwendung solcher Lösungen angesichts der geringen Saugkraft von 4 bis 8 Stunden begrenzt.

Hydrophobe Salben (Linimente, Emulsionen) auf Vaselinebasis (Vishnevsky-Liniment, Syntomycin-Emulsion, Tetracyclin, Neomycin und andere). Ihr Nachteil ist, dass sie Eiter nicht absorbieren, Antibiotika in ihrer Zusammensetzung nicht in vollem Umfang wirken.

Moderne Arzneimittel: hydrophile (wasserlösliche Salben) - Levomekol, Levosin und andere wasserlösliche Formulierungen. Sie werden für etwa 20 bis 24 Stunden gut aus dem Wundepus entfernt. Achtung! Hydrophile Salben sollten nur verwendet werden, wenn Eiter in der Wunde ist, in einer anderen Situation (kein Eiter) sind diese Salben nicht wirksam.

  1. Die Enzymtherapie ist die nächste Methode der chirurgischen Behandlung eitriger Wunden (Eiterentfernungs-Enzymtherapie).

Proteolytische Enzyme (Trypsin, Chymotrypsin, andere). Um ihre Wirkung zu verbessern, verwenden Sie eine Kombination dieser oder anderer Enzyme mit Salben, beispielsweise eine Kombination von Enzymen und Salbe Iruksol.

  1. Antiseptische Lösungen zur äußerlichen Anwendung. Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Borsäure (derzeit in begrenztem Umfang verwendet). Es werden moderne Formulierungen zur Verwendung gezeigt - 0,5% Iodopyronlösung, 1% Dioxidinlösung.
  2. Physikalische Behandlungsmethoden Verwenden Sie traditionelle Methoden (UHF, Ultraschallkavitation, Sauerstoffversorgung, Vibro-Sounding, Lasertherapie und andere ähnliche Methoden).

In der zweiten Phase, nach der Reinigung des Druckgeschwürs vom Eiter, erscheint gesundes Gewebe. Ein gesunder Schorf ist eine dünne Schicht getrockneter Körnchen. Eine eitrige Kruste ist eine dicke Kruste, die aus getrocknetem Eiter besteht. Erholung unter einer eitrigen Kruste ist unmöglich!
Wenn gesunde Granulationen auftreten, ist die Behandlung vorgeschrieben:

  • lindert Entzündungen;
  • schützt gesunde Granulationen (gesundes Gewebe) vor versehentlicher Beschädigung;
  • Stimulierung von Gewebereparaturprozessen.

Um Entzündungen zu lindern, verwenden Sie:

  • Salben (hydrophobe Salben - Methyluracil, Troxevazin, hydrophile Salben - bepanten und andere);
  • Kräuterpräparate - Aloe-Saft, Kalanchoe, Öl (Sanddorn, Hagebutte);
  • Lasertherapie mit einem therapeutischen Effekt der Stimulierung der Gewebeepithelisierung.

In der dritten Phase wird die Regeneration und Vernarbung des Wundprozesses erreicht. Moderne Medikamente werden zur Stimulierung der Epithelisierung und Vernarbung von Geweben eingesetzt, zum Beispiel: EDAS-201M, Vitamine, Immunstimulanzien. In allen Phasen der Pathogenese ist die Verwendung von antibakteriellen Mitteln erlaubt, die intravenöse Verabreichung von Metrogyl-Lösung und Antibiotika wird empfohlen.

Die daraus resultierenden Defekte und die Auswirkungen von Wundliegen werden in einem Krankenhaus behandelt.

Wie einem Bettpatienten mit Dekubitus helfen?

Natürlich ist die Behandlung von Druckgeschwüren ein wichtiges und notwendiges Ereignis. Sie müssen jedoch einige Besonderheiten der Pflege von Bettpatienten kennen - in diesem Fall kann das Auftreten des betreffenden pathologischen Prozesses verhindert werden.

Was zu tun ist:

  • alle 2 Stunden, um die Position des Bettpatienten zu ändern - stellen Sie sicher, dass er von einer Seite zur anderen gedreht wird. Wenn die Möglichkeit besteht, den oberen Teil des Körpers anzuheben, ist dies in Ordnung.
  • Es ist notwendig, spezielle Matratzen zu kaufen, die mit Luft- oder Schaumstoffkugeln gefüllt sind. Sie sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der Belastung der Körperhaut und ändern die Belastung ständig von einem Ort zum anderen.
  • Wenn ein Bettpatient Stuhlinkontinenz oder Urininkontinenz hat, sollten Windeln / Windeln so oft wie möglich gewechselt werden - diese Biomaterialien werden definitiv die Bildung von Wundliegen hervorrufen;
  • Sie müssen täglich den Zustand der Haut am Körper des Patienten überprüfen - so können Sie die primären Anzeichen für die Entwicklung von Druckgeschwüren erkennen und die notwendige medizinische Versorgung gewährleisten.
  • Mindestens zweimal pro Woche sollte der Bettpatient mit einem weichen Schwamm mit Seifenwasser gewaschen / abgewischt werden.

Behandlung von Druckgeschwüren bei einem Bettpatienten - der Prozess ist langwierig, oft wird kein Erfolg erzielt. Mit allen im Artikel genannten Mitteln und Methoden kann der Zustand des Patienten jedoch erheblich gemildert werden.

Merkmale der Behandlung der Lage von Dekubitus

Das therapeutische Ergebnis wird verbessert, wenn die folgenden Behandlungsregeln beachtet werden, wobei die Lokalisierung des nekrotischen Prozesses berücksichtigt wird.

  1. Die Dekubitus an den Fersen sind keilförmige Kissen, Hautschutz mit einem Kolloidverband mit Comifil für 2-5 Tage.
  2. Dekubitus am Gesäß - Behandlung und Vorbeugung umfassen den Gebrauch und regelmäßigen Wechsel von Windeln, spezielle Glutealkreise. Eine prophylaktische Massage der Glutealzone ohne Anzeichen von Nekrose kann tiefer sein, da dieser Bereich eine ziemlich ausgeprägte Muskelschicht aufweist.
  3. Druckgeschwüre am Steißbein - die minimale Muskelschicht bewirkt eine schnelle Ausbreitung der Nekrose im Knochengewebe, so dass dieser Bereich in erster Linie mit Antiseptika behandelt wird.

Matratzen und Kissen gegen Dekubitus

Anti-Dekubitus-Matratze wird verwendet, um die Durchblutung in dem Bereich zu stimulieren, der zur Bildung von Dekubitus neigt. Durch die ständige Veränderung der Druckpunkte wird der Körper des Patienten im Bett massiert. Lassen Sie Ballon- und Zellmatratzen los.

Beachten Sie beim Kauf von Mobilfunkmodellen, dass diese nicht für Personen mit einem Gewicht von mehr als 120 kg bestimmt sind. Große Patienten benötigen eine Ballonmatratze. Die Mikroperforation dieser Matratzen trägt zu einem zusätzlichen Luftzustrom bei.

Sie können verschiedene Arten von Kissen für die Behandlung bettlägeriger Patienten zum Verkauf finden:

  1. Schaumkissen sind preiswert. Sie verlieren jedoch allmählich ihre ursprüngliche Elastizität. Dies verringert ihre therapeutische Wirkung etwas.
  2. Um die Bildung von Druckgeschwüren zu verhindern, können Sie ein Gel-Pad verwenden. Beachten Sie, dass das Gel bei niedrigen Temperaturen härter wird.

Volksheilmittel

Volksheilmittel reinigen Wunden und tragen zur Bildung neuer Gewebe bei. In diesem Fall muss jedoch die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion berücksichtigt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden.

Es gibt mehrere einfache und effektive Möglichkeiten, um Geschwüre zu Hause zu behandeln:

  1. Infusion von Eichenrinde - wird auf der Stufe der Flecken verwendet. Um das Gerät vorzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Rohstoffe mitnehmen, mit einem Glas (200-250 ml) kochendem Wasser gießen und 2-3 Stunden ruhen lassen. Nachdem das Medikament gefiltert wurde, auf den Schwamm gegossen und die Stellen des Dekubitus während der allgemeinen Hygienebehandlung des Körpers abgewischt werden. Das Medikament hat einen Bräunungseffekt, bildet sich auf der Oberfläche des Wund-Tanninfilms und verringert die Intensität der Entzündung.
  2. Sanddornöl ist ein hervorragendes Regenerationsmittel, das jedoch keine antiseptischen Eigenschaften besitzt. In den Anfangsstadien kann ein Druckgeschwür als einziges Behandlungsmittel verwendet werden. Dazu wird die Oberfläche des Herdes zweimal täglich mit dem Medikament behandelt. Bei tiefen Dekubitus ist ihre Tamponade mit in Sanddornöl getränkten Servietten möglich. Das Ankleiden und Austauschen der Servietten erfolgt 1-mal in 1-2 Tagen. Öl eignet sich nicht zur Behandlung eitriger Prozesse.
  3. Zwiebeln. Sie müssen zwei mittlere Zwiebeln nehmen, fein hacken und in Pflanzenöl braten, bis sie goldbraun sind. Dann wird das Öl gefiltert, Bienenwachs oder eine Kirchenkerze (1 Stück) hinzugefügt, die zuerst in einem Wasserbad geschmolzen werden muss. Eine solche Salbe kann zur Behandlung von Dekubitus in jedem Stadium ihrer Entwicklung verwendet werden, muss jedoch vor jedem Gebrauch erhitzt / geschmolzen werden.
  4. Die ätherischen Öle von Geranium, Myrrhe, Teebaum, Lavendel und Petitgrain werden zu gleichen Teilen gemischt und mit Johanniskrautmazerat versetzt. Die Wirkung dieses „Cocktails“ aus ätherischen Ölen ist einfach erstaunlich - wenn sich die Dekubitussebenen in Stufe 1 und 2 befinden, werden die ersten Ergebnisse dieser Behandlung nach einem Tag sichtbar. Wenn sich bereits tiefe Dekubitus gebildet hat, erscheint nach 3-5 Behandlungen ein positives Ergebnis. Mit dieser Sammlung ätherischer Öle müssen Sie einmal am Tag warme Umschläge machen und es ist besser, einen Verband für die Nacht auf der Wunde zu lassen.
  5. Der Aufguss des Kamillenfeldes - wird wie ein Dekokt aus Eichenrinde zubereitet und aufgetragen. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Zur Behandlung von Haut und Waschen von Wundflächen. Sie können es unbegrenzt verwenden, die durchschnittliche Häufigkeit der Behandlung von Dekubitus ist jedoch 2-mal pro Tag.
  6. Backpulver. Es wird zur Behandlung von Wundliegen der Stufe 2 verwendet, wenn bereits Blasenbildung mit eitrigem Inhalt beobachtet wird. Was zu tun Einen vollen Esslöffel Soda in kochendem Wasser (2 Tassen) auflösen und ein Leinentuch in die resultierende Lösung einweichen. Befestigen Sie sofort ein Handtuch an der Problemstelle und lassen Sie es vollständig abkühlen. Wenn das Gewebe vom Dekubitus entfernt wird, befindet sich der Eiter direkt darauf - es kommt aus den Blasen. Nehmen Sie das nächste saubere Handtuch und auch in Sodalösung angefeuchtet, erneut aufgetragen. Dieses Verfahren sollte so lange durchgeführt werden, bis nach dem Entfernen des Gewebes aus der Wunde die saubere Oberfläche des Handtuchs nicht bemerkt wird.

Prävention

Um das Auftreten von Pathologie bei Patienten zu verhindern, die sich längere Zeit in sitzender oder liegender Position aufhalten, sollte die Prävention von Dekubitus rechtzeitig erfolgen. Experten empfehlen die Verwendung spezieller zellulärer (dynamischer) Matratzen.

Sie sind effektiv, weil:

  • Sie garantieren eine gleichmäßige Verteilung der Masse des Patienten auf der Oberfläche und passen sich den Körperkonturen an.
  • Sorgen Sie für freie Durchblutung im gesamten Hautbereich. "Honeycombs" bewegen sich ständig und tragen zu einem normalen Blutfluss bei.
  • Sie helfen dabei, die entstandenen Ablehnungsherde zu neutralisieren (in 9 von 10 Fällen).

Ein Massagekissen (Hinterhauptbein) hilft, der Pathologie vorzubeugen - es erinnert sich an die Konturen von Nacken und Schultern. Das Rektalkissen sorgt für einen komfortablen Aufenthalt der Person in sitzender oder liegender Position.

Tipp: Berücksichtigen Sie beim Kauf einer Matratze das Gewicht des Patienten, damit der "schlaffe Effekt" nicht auftritt. Dies kann dazu führen, dass die therapeutischen und präventiven Wirkungen des Zubehörs verschwinden.

Sie haben gelernt, wie man Dekubitus behandelt, abhängig vom Stadium der Erkrankung, vom Ort der Lokalisation, den Medikamenten und Volksmitteln, die helfen, das Problem zu bewältigen, wie man feuchte, trockene und eitrige Wunden bei älteren Menschen schmiert, sowie wer für die Krankheit anfällig ist und was zur Vorbeugung zu tun ist. Unterstützt die Informationen erhalten Fotos und Videos.

Dekubitus - Ursachen, Stadien, Behandlung und Vorbeugung

Was ist Wundliegen?

Mögliche Stellen für die Bildung von Dekubitus können alle Stellen über den knöchernen Vorsprüngen des Körpers sein, die beim Liegen oder Sitzen zusammengedrückt werden. An diesen Stellen ist das subkutane Fett am wenigsten ausgeprägt, der Druck der Knochenvorsprünge ist am stärksten ausgeprägt.

Liegt der Patient auf dem Rücken - diese Stellen sind das Kreuzbein, die Fersen, die Ischi-Tuberkel, die Ellbogen, die Schulterblätter und der Hals. Wenn auf der Seite - auf der Hüfte auf der Seite (Bereich des Trochanter major), auf den Seiten der Knöchel und Knie. Wenn der Patient auf dem Bauch liegt - der Bereich der Schamgegend und der Wangenknochen.

Ursachen von Druckgeschwüren

Bei einer sitzenden oder liegend sitzenden Person kommt es zu Quetschungen von Blutgefäßen und Geweben, wodurch der Blutfluss zu den Geweben gestört wird. Wenn dies über längere Zeit andauert, kommt es zu einer Fehlfunktion des Gewebes, dann stirbt der Tod und es entsteht ein Druckgeschwür.

Die zweite Ursache für ein Wundbett ist, wenn die Oberflächenschichten des Gewebes relativ zu den tiefen Schichten verschoben werden, z. B. wenn der Patient über das Bett gezogen wird, die Wäsche unter ihm herausgezogen wird oder das Gefäß unter ihn eingeführt wird.

Kleine Blutgefäße brechen und die Blutversorgung ist gestört. Darüber hinaus wird das Auftreten von Dekubitus durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • schmutzige Haut;
  • Übergewicht oder Erschöpfung;
  • Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Kleinteile im Bett;
  • reduzierte Ernährung und mangelndes Trinken;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwitzen
  • Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • rauchen;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • allergische Reaktion auf Hautpflegeprodukte.

Dekubitus

In der "Rücken" -Stellung entwickeln sich die Wundliegen:

  • im hals,
  • Schulterblätter
  • an den Ellbogen
  • sacrum
  • Sciatic Hills,
  • Fersen

In der seitlichen Position:

  • im ohr
  • schulter
  • Ellenbogengelenke
  • Oberschenkel
  • Kniegelenke
  • am Knöchel

In sitzender Position:

  • im Bereich der Schulterblätter
  • sacrum
  • Fersen
  • Zehen

Dekubitusstadien

Es gibt 4 Stadien von Dekubitus, von denen sich jede im Zusammenhang mit dem dynamischen Fortschreiten des vorherigen Stadiums der Krankheit entwickelt. Alle 4 Stadien des Absterbens von Hautzellen können behandelt werden. Je nach Ausmaß des Schadens werden geeignete Maßnahmen für die medizinische oder chirurgische Behandlung ergriffen.

Stadium 1 Dekubitus

Das Anfangsstadium von Druckgeschwüren wird nicht immer von visuell sichtbaren Symptomen begleitet. Abhängig von der Hautfarbe kann die Rötung der Epidermis in Betracht gezogen werden, die sich beim Drücken nicht verfärbt.

In den meisten Fällen ist der betroffene Bereich rot-violett. Bei taktilem Kontakt kann festgestellt werden, dass diese Zone im Vergleich zum restlichen Körper heißer oder kühler ist. Wenn der Patient sprechen kann, kann er sich über das Kribbeln oder die Taubheit dieser Teile beschweren.

Es werden keine anderen Schäden festgestellt. Daher ist es sehr wichtig, dass das Anfangsstadium rechtzeitig erkannt wird. Somit ist es möglich, die Fehler ohne Rückstände vollständig zu heilen.

Die Hauptbehandlung besteht darin, wenn möglich regelmäßig die Körperposition zu ändern. Alle zwei Stunden sollte ein spezielles aufblasbares Kissen angebracht werden, damit Raum für die Luftzirkulation bleibt. Darüber hinaus müssen Hygieneverfahren mit Desinfektionsmitteln durchgeführt werden.

Spülen kann Chlorhexidin sein, um die Haut nicht abzulassen. Danach ist es notwendig, eine restaurative Salbe anzuwenden, die die Durchblutung anregt. Zu diesem Zweck geeignete Arzneimittel sind Levomekol oder Solcoseryl.

Phase 2-Dekubitus

In der zweiten Stufe der Dekubene werden sichtbare Schäden an der Epidermis festgestellt. Die Unversehrtheit der Abdeckung ist gebrochen, die Delamination kann beginnen. Anfangs können vereinzelte Wunden oder Blasen auftreten. Dies zeigt an, dass der Prozess des Sterbens begonnen hat, der sich auf das Unterhautgewebe auswirkt. Die Oberfläche schwillt an. In diesem Stadium ist eine Erholung möglich, aber es wird viel länger und schwieriger sein als im vorherigen Grad.

Bei der Behandlung tieferer Schäden sind spezielle Wischtücher mit sterilem Pulver erforderlich. Die Wäsche kann mit einer physiologischen Lösung oder Chlorophyll bewässert werden. Verwenden Sie kein Jod und Brillantgrün zur Ätzung von Geschwüren. Es ist notwendig, Salben zu verabreichen, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Als zusätzliches Ereignis werden Anwendungen mit Enzymen überlagert. Sie beschleunigen das Anziehen von Wunden und die Regeneration der Haut.

Stage 3-Wundliegen

Der Schaden beginnt, Fettgewebe zu erreichen. Die Oberfläche ist vollständig betroffen und die Haut fehlt. Das Geschwür ähnelt einem Krater und sein Boden ist mit abgestorbenem gelbbraunem Gewebe gefüllt. In dieser Zeit besteht die Hauptgefahr darin, dass gesunde Hautbereiche geschädigt werden können.

Unter der Behandlung des dritten Grades einer Läsion implizieren sie einen chirurgischen Eingriff. Während der Operation wird totes Gewebe geöffnet. Verbringen Sie ihre Reinigungs- und Desinfektionsmanipulationen. Als nächstes verschreiben Medikamente, die helfen, die Regenerationsfunktionen der Epidermis zu aktivieren. Es werden Verbände angelegt, die regelmäßig gewechselt werden sollten.

Stage 4-Dekubitus

In diesem Stadium der Entwicklung von Wundliegen sterben alle Weichteile aus. Knochen und Sehnen sind zu sehen. Solche Manifestationen werden nicht medikamentös behandelt. Der Chirurg führt eine Operation durch, bei der das abgestorbene Gewebe entfernt wird, die Rehabilitation aller verbleibenden Schichten wird durchgeführt. Dann kann künstliche Haut oder eine ganzheitliche, gesunde Haut transplantiert werden.

Verhinderung von Dekubitus

Patienten, die einen Rollstuhl benutzen, liegend, teils unbeweglich sind, Inkontinenz von Urin und / oder Kot, erschöpft oder fettleibig sind, an Diabetes leiden oder einen Schlaganfall haben, müssen Wundliegen verhindern. Die Hauptprinzipien der Prävention von Dekubitus sind:

  • Reduktion von Kompression, Scherung oder Reibung;
  • Reduktion von Hautreizstoffen;
  • reduzierte Hautfeuchtigkeit;
  • persönliche Hygiene;
  • gute Ernährung;
  • richtigen Urin und Kot.

Um die Kompression zu reduzieren, ist eine weiche, elastische Matratze erforderlich, z. B. aus Schaumstoff mit einer Dicke von mindestens 15 cm. Spezielle Matratzen für Dekubitus sind im Handel erhältlich, wobei zu beachten ist, dass der Patient bei unzureichender Beachtung anderer Vorsorgemaßnahmen noch Dekubitus haben kann.

Es ist jeden Tag notwendig, die Haut des Patienten an den Stellen zu untersuchen, an denen die Knochen hervorstehen, da dort meistens Wundliegen auftreten. Es ist notwendig, die Körperposition des Patienten häufiger zu ändern - mindestens alle 2-3 Stunden, auch nachts.

Unter den knöchernen Vorsprüngen sollten Rollen oder weiche Kissen platziert werden, die die Kontaktfläche des Körpers des Patienten und die Oberfläche des Bettes vergrößern. Dies reduziert den Druck auf die Weichteile des Körpers, verbessert die Durchblutung und verringert das Risiko der Bildung von Druckgeschwüren.

Zur Vorbeugung von Dekubitus sollte die Nahrung des Patienten mindestens 20% Eiweiß enthalten, ausreichend Spurenelemente, Zink, Eisen und Vitamin C enthalten. Die Ernährung sollte Obst, Gemüse, Gemüse und Sauermilchprodukte umfassen. Fisch, Hühnerbrühe, Getreide und Milchprodukte sollten verwendet werden, um den Proteinbedarf des Patienten zu decken. Trinken - nicht weniger als 1,5 Liter, wenn keine ärztlichen Beschränkungen bestehen.

Um Hautreizungen zu reduzieren, sollte die Unterwäsche weich sein, ohne grobe Stiche, Patches und Knöpfe. Es ist notwendig, das Bett regelmäßig zu glätten, damit es keine Falten aufweist. Zur Hautpflege müssen bewährte, nicht allergische Produkte verwendet werden. Darüber hinaus sollte es häufiger Hygieneperineum geben, da Urin und Kot stark reizend wirken.

Es muss sichergestellt werden, dass der Patient mit einer Decke bedeckt und entsprechend der Raumtemperatur im Raum gekleidet wird, da das Schwitzen mit Überhitzung zunimmt.

Die Regeln für die Hautpflege, um das Auftreten von Wundliegen zu verhindern, sind ziemlich einfach:

  • Erlaube keine Hautkontamination
  • übermäßige Feuchtigkeit oder Trockenheit
  • Verwenden Sie klares Wasser
  • die Seife
  • Waschlappen aus Baumwolle,
  • natürliche schwämme,
  • feuchtigkeitsspendende und pflegende Cremes
  • Trocknen von Salben und Pulver.

Nasse Haut sollte getrocknet werden, trocken - befeuchten. Verwenden Sie keine antibakterielle Seife, da sie zusammen mit schädlichen Mikroorganismen zerstört wird und nützlich ist, was die Widerstandsfähigkeit der Haut gegen Infektionen verringert.

Alkoholhaltige Lotionen und Kampferalkohol sollten nur zur Pflege von Patienten mit fettiger Haut verwendet werden. Beim Trocknen sollte die Haut sie nicht abwischen und promakivat.

Zusätzlich ist es notwendig, Luftbäder für die Haut herzustellen. Im Fall von Inkontinenz ist es besser, Windeln oder Liner zu verwenden, obwohl einige Patienten häufig eher ein Gefäß verabreichen. Bei Harninkontinenz bei Männern kann Urinal verwendet werden.

Behandlung von Druckgeschwüren

Um den Blutkreislauf im Gewebe wiederherzustellen, müssen Sie die Präventionsregeln einhalten. Zur Abstoßung von abgestorbenem Gewebe wird chirurgisch mechanisch entfernt oder es werden Arzneimittel verwendet, die die Abstoßung beschleunigen, beispielsweise Iruxolsalbe.

Darüber hinaus können Sie ein solches Hausmittel verwenden: Dressings mit einer Lösung aus Salz auf Weinbrand (150 ml Weinbrand und 30 g Salz), die unter dem Kompressionspapier angebracht und bei Bedarf ersetzt werden sollten. Waschen Sie die Wunde, bevor Sie den Verband anlegen.

Für die Wundheilung können Sie verschiedene Heilmittel einsetzen:

  • Sanddornöl,
  • Salbe "Actovegin",
  • "Levomikol",
  • "Levosin",
  • "Solcoseryl" und andere.

Häufig werden Dekubitus durch Sekundärinfektion kompliziert, dann sollten antibakterielle und antiseptische Mittel verwendet werden, um sie zu behandeln:

  • 3% ige Wasserstoffperoxidlösung
  • Borsäure,
  • Furatsillina-Lösung,
  • weißes Streptocidpulver,
  • Salbe "Levomikol" und "Levocin".

Schwer heilende oder große Dekubitus kann nur durch chirurgische Eingriffe geheilt werden - Gewebetransplantation.

Bei der Behandlung von Druckgeschwüren sollten Bandagen angelegt werden. Um sie zu reparieren, verwenden Sie einen Verband oder einen Patch. Es ist notwendig, ein Pflaster auf Papierbasis zu verwenden, da die Haut darunter atmet und der Kleber den Verband gut verankert. Beim Auftragen des Pflasters sollte die Bildung von Hautfalten vermieden werden.

Volksheilmittel zur Behandlung von Dekubitus zu Hause

Es ist zu beachten, dass bei der Anwendung von Volksmitteln zur Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause ein Arzt konsultiert werden sollte.

Dekubitus an der Fraktur des Schenkelhalses

Hüftfraktur ist die häufigste Verletzung bei Frauen, die in die Wechseljahre gegangen sind. Die Pathologie tritt aufgrund jeglicher Art von Stößen (Sturz) auf. Bei einer Pathologie wie Osteoporose treten sehr häufig Frakturen auf.

Nach einer Fraktur haben die Patienten leichte, aber ständige Schmerzen in der Leistengegend. Es verursacht ihnen Unbehagen, sie werden reizbar. Eine komplizierte Behandlung solcher Menschen ist der fehlende psychologische Kontakt mit ihnen.

Bei Patienten mit Harninkontinenz zu Beginn der Erkrankung in der Regel Kot. Um das Problem zu lösen, benötigen sie angemessene Pflege und Behandlung, einige Hilfe. Nach kurzer Zeit verschwindet das Problem (vorausgesetzt, die Blase funktioniert und die Defäkation normal ist).

Aber die wichtigste Bedrohung sind Wundliegen. Die Hauptbereiche der Entzündung sind das Kreuzbein und die Ferse eines gebrochenen Beines. Diese Patienten müssen vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Der effektivste Präventionsalgorithmus für Bettpatienten ist ein ständiger Positionswechsel. Das Drehen auf der gesunden Seite verursacht jedoch unerträgliche Schmerzen im Bereich einer Hüftfraktur. Aus diesem Grund gibt es oft Schwierigkeiten, den Patienten dazu zu bringen, sich in die gewünschte Position zu bewegen.

Im Bereich des Kreuzbeins ist es notwendig, die Haut sorgfältig zu inspizieren und zu bearbeiten, um die Wäsche häufig zu wechseln. Verwenden Sie bei den ersten Anzeichen einer Gewebenekrose Trockensalben, Pulver und eine geeignete Behandlung.

Hautgeschwüre können durch Verschmutzung, Urin, Kot und hohe Luftfeuchtigkeit verursacht werden. Die Pflege der Haut sollte mild und nicht aggressiv sein. Nasse Haut sollte schonend getrocknet werden, und wenn sie trocken ist, dann befeuchten.

Wenn eine Entzündung nicht vermieden werden kann, muss die Wunde gereinigt werden, um die Durchblutung wiederherzustellen. Die Nekrose kann operativ entfernt werden oder eine spezielle Salbe verwendet werden.

Leichte Streichmassagebewegungen beseitigen die Blutstauung in einem gebrochenen Bein, verbessern die Gewebetrophie und verringern das Entzündungsrisiko. Die Behandlung und Behandlung von Patienten mit einer Fraktur sollte ab den ersten Tagen beginnen.

Fragen und Antworten zum Thema "Dekubitus"

Frage: Hallo, Vater liegt mit einer Fraktur des Schenkelhalses, das Bein ist fixiert und es ist unmöglich, die Position umzudrehen oder die Position zu verändern, wie man Wundliegen verhindert, wie die Haut behandelt wird und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Frage: Kann man das Auftreten von Wundliegen verhindern?

Antwort: Es gibt spezielle Anti-Dekubitus-Matratzen mit einer speziellen Beschichtung und einen Luftkompressor, die das statische Problem teilweise lösen und die Durchblutung wiederherstellen. Hautuntersuchung und rechtzeitiges Handeln sind jedoch immer noch erforderlich.

Frage: Hallo. Mein Verwandter hatte ein wundes Bett auf der Unterseite des Gesäßes. Hat die Anwendung mit dem Gel "Solcoseryl" gemacht. Jetzt hat sich der dichte Mittelteil geöffnet, es kommt zu einem serösen Ausfluss mit Einschlüssen. Mit Wasserstoffperoxid und Bindungsgel gewaschen. Bitte sagen Sie uns, wie Sie solche Dekubitus mit Medikamenten behandeln, die in Apotheken verkauft werden. Brauche ich in solchen Fällen eine Levomikol-Salbe? Was ist besser zu trocknen oder umgekehrt, um eine feuchte Umgebung zu erhalten? Und vor allem: Kann man unter der Dusche waschen? Der Patient geht nicht gut, ist aber mobil.

Antwort: Hallo. Müssen waschen Dann trocknen, dann abschmieren (Sie können den gleichen Levomekol verwenden). Eine feuchte Umgebung ist nicht erforderlich. Wenn möglich, Luftbäder (innerhalb von Gründen, damit Ihr Verwandter nicht einfriert). Zur Vorbeugung von Dekubitus an anderen Stellen - der Patient wird oft umgedreht, d.h. Liege nicht in einer Position. Massage hilft gut (nur bei intakter Haut in der Massagezone).

Frage: Meine Mutter (78 Jahre) hatte nach drei Wochen intensiver Pflege mit einem schweren Herzinfarkt ein schmerzendes Bett auf der Ferse. Jetzt bewegt sie sich in der Wohnung. Aber seit der Entstehung des Dekubitus sind 7 Monate vergangen. Ich behandle mit Salben - Argosulfan, Levomikol, ich verarbeite Chlorhexadin-Lösung, nasse Kompressen mit Malavit und Salbe. Der Heilungsprozess ist sehr langsam. Die Dekubitus ist sehr tief. Empfehlen Sie etwas effektiver.

Antwort: Hallo. Im Allgemeinen gibt es keine effektivere Wirkung als Zeit und Medikamente, die Sie verwenden. Aber ich denke, da die Heilung des Druckgeschwürs so lange andauert, gibt es möglicherweise bereits eine chronische Osteomyelitis des Kalkaneus, die die Existenz dieses Druckgeschwürs unterstützt. In diesem Fall kann eine operative Behandlung erforderlich sein, auch wenn die Wunde einfach groß ist und daher nicht heilt. Ich rate Ihnen, den Chirurgen zu kontaktieren.

Frage: Hallo. Mein Mann (43 Jahre alt) hat sich im Oberschenkelhals gebrochen, als er sich im Krankenhaus befand und am Kreuzbein Wunden bekam. Im Moment verarbeite ich Chlorhexin zu Hause und trage dann einen sterilen Verband mit Argosulfan auf. Ich weiß nicht, wie oft Sie den Verband wechseln müssen. Jetzt teilweise gebildete Krustenblätter. Bitte sagen Sie mir, wie Sie die Wunde richtig behandeln, damit es keine Komplikationen gibt. Sie müssen möglicherweise etwas anderes tun, um sich schnell zu erholen. Es ist klar, dass dies ein langer Prozess ist. Bitte teilen Sie mir Ihre Prognose mit. Vielen Dank im Voraus.

Antwort: Die Ligation sollte einmal am Tag durchgeführt werden und es ist auch erforderlich, einen Chirurgen einzuladen, dem Kliniken zugeteilt werden, um die Wundheilung und den rechtzeitigen Wechsel von Medikamenten oder die Möglichkeit des Auftretens eines Drillings zu kontrollieren.

Frage: Mein Mann hat ein schmerzendes Bett im Steißbeinbereich (MTS in den Beckenknochen und der Wirbelsäule nach dem Melanom vor 5 Jahren entfernt). Ich versuchte es selbst zu behandeln (Levomicol, Argosulfan), es bildete sich ein Blutkortex von 2 x 3 cm. Aber während es liegt, zappelt es auf seinem Rücken, tritt das Ichor unter der Kruste hervor. Was ist als nächstes zu tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mein Mann ist 67 Jahre alt.

Guten Tag. Der Dekubitus sollte mit grüner Farbe, frischer Luft „getrocknet“ werden, gedreht (oder aktiver werden lassen), regelmäßig gewechselt werden, eine Anti-Dekubitus-Matratze bekommen (bekommen?). Nach strahlendem Grün können Sie einmal täglich trockene sterile Tücher verwenden, um die Kruste zu halten.

Frage: Hallo! Helfen Sie mir bitte! Ich kümmere mich um meine Schwiegermutter, sie hat gelogen und stand seit 4 Monaten nicht mehr in der Hämodialyseeinheit. Die Dekubitus geben keine Ruhe. Ich versuche, ich verarbeite jeden Tag, aber ohne Ergebnisse. Auf der Wirbelsäule behandle ich Chlorhexidin und trage Ebermin-Salbe auf. Schon 2 Monate keine Besserung. Bitte sagen Sie mir ein wirksames Mittel. Ich bitte dich, hilf!

Antwort: Die beste Option ist eine Anti-Dekubitus-Matratze und eine Änderung der Körperposition. Sie verarbeiten richtig. Die Hauptsache bei der Verhinderung des Auftretens von Druckgeschwüren ist eine häufige Änderung der Körperposition.

Frage: Können Sie mir bitte sagen, wie Leistenathlet und Druckgeschwüre am Gesäß behandelt werden sollen? Der Mann ist gelähmt, Nierenkrebs 4 EL.

Antwort: Wenn es sich wirklich um eine Erythrodermie-Leiste handelt, behandeln Sie die Haut an dieser Stelle mit Chlorhexidin-Lösung und tragen Triderm-Creme auf. Dann können Sie Clotrimazol oder Nizoral- und Candide-Pulver verwenden und die Entzündungsstellen mit Fucorcin behandeln. Wenden Sie sich bei Druckstellen persönlich an den Chirurgen, alles hängt von der Prozessstufe ab.

Frage: Hallo! Bitte sag mir, was und wie man Dekubitus behandelt. Wir haben einen Jungen, 19 Jahre alt, nach dem Unfall, eine Fraktur der 6. Wirbel- und Rückenmarksprellung, die Operation wurde erst am dritten Tag durchgeführt. Ich habe keine Ergebnisse gegeben, jetzt liegt es, es gibt keine Empfindlichkeit unterhalb des Gürtels. Fast ein halbes Jahr ist vergangen, und es kam zum Auftreten von Dekubitus. Wir wissen nicht, wie wir sie behandeln sollen, wir haben bereits alles ausprobiert, es scheint zu helfen, dann ist alles wieder gleich. Am Kreuzbein tiefe Wunden und Hüften, oberflächlich. Mit Levomecol, Panthenol verschmiert, schmieren wir jetzt Solkoseril auf die Oberschenkel und auf das Kreuzbein mit Agrosulfan.

Antwort: Hallo. 1. Anti-Dekubitus-Matratze 2. Periodisches Kippen (dies ist nicht mehr für die Behandlung erforderlich, aber zur Vorbeugung von Druckgeschwüren, wenn sie noch nicht da sind, aber in Ihrem Fall wird es auch nicht schaden). Idealerweise (in allen Lehrbüchern, die sie schreiben) - nebeneinander liegende Coups alle zwei Stunden, aber das ist nicht machbar und wahrscheinlich nicht notwendig, wenn Sie eine Matratze haben. 3. Der Dekubitus muss an den Rändern "getrocknet" werden, z. B. grüne Farbe. Wenn "innen" eitert - dann levomekol, wenn es fast nicht "eitert" oder gar langsam "überwachsen" ist - können Sie panthenol und solkoserilom. Schließen Sie den Dekubitus mit sauberen Tüchern, nachdem er verarbeitet wurde. Das Wichtigste: Der Dekubitus muss nicht "liegen", er muss "getrocknet" und "gelüftet" werden. Die Zeit wird den Rest erledigen.

Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten

Druckgeschwüre sind pathologische Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes, die aus einer gestörten Durchblutung an Orten entstehen, an denen das Gewebe und die Muskeln ständig gequetscht werden. Die Niederlage der Haut erfolgt immer in vier Stufen. Am häufigsten bilden sich Dekubitus im Kreuzbein, Gesäß, Wirbelsäule, Schulterblättern, Hals, Ohrmuscheln, unter den Knien. Bei der Betreuung eines Bettpatienten sollte der Vormund vorbeugende Maßnahmen treffen. Wenn eine Person bereits Haut betroffen hat, ist es notwendig, die Dekubitus richtig und genau zu behandeln, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Wie behandelt man Patienten mit Dekubitus?

Die Behandlung von Druckgeschwüren ist recht einfach, aber der Vormund muss aufmerksam sein und alle Qualitätsstufen ausführen, um der schwerkranken Person zu helfen. Reihenfolge der Aktionen:

  1. Vor Beginn der Arbeit mit dem Patienten muss der Vormund seine Hände gründlich waschen und eine Maske auf sein Gesicht legen.
  2. Ein vorbereiteter steriler Behälter ist mit einem Mittel zum Waschen und Reinigen von Wunden, beispielsweise Kampferalkohol, gefüllt.
  3. Der Patient muss eine bequeme Position einnehmen, um die betroffene Haut leicht behandeln zu können. Wenn sich die Person nicht unabhängig bewegen kann, muss sich der Vormund ausziehen und den Patienten umdrehen. Während des Verfahrens ist es notwendig, schmutzige Windeln und Windeln zu entfernen und die Kleidung vollständig von den betroffenen Körperstellen zu entfernen. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen, wenn Sie einen unbeweglichen Patienten umdrehen.
  1. Vor der Behandlung muss der Zustand der vorhandenen Wunden und das Vorhandensein neuer Komplikationen überprüft werden.
  2. Gesunde Haut mit milder Seife und Wasser abwaschen und trocknen lassen.
  3. Wischen Sie Wunden mit einem Wattestäbchen mit Kampferalkohol ab. Tampons können in jeder Apotheke erworben werden. Sie sollten keine normale Watte verwenden, da sie stark flusht und das Nickerchen in die Wunde geraten kann.
  4. Bei Bedarf Salben, Medikamente oder Verband auftragen.
  5. Die behandelten Körperteile müssen isoliert oder angehoben werden, um der Haut eine "Ruhe" zu geben und sie zu trocknen. Dazu können Sie eine spezielle Kreis- oder Schaumstoffrolle verwenden, die in ein Tuch gewickelt ist.
  6. Am Ende des Verfahrens sollte der Vormund den Arbeitsplatz reinigen, alle benutzten Werkzeuge desinfizieren, Handschuhe ausschütten und die Hände mit Hautantiseptikum waschen.

Methoden und Techniken zur Verarbeitung

Die Behandlung von Dekubitus ist ein Komplex aus hygienischen, vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Hautpartien zu befeuchten, zu mildern und die Elastizität zu erhöhen. Die Verarbeitungstechnologie wird durch den Ort der Lokalisation, die Form der Nekrose (trocken oder eitrig) sowie den Grad der Hautläsionen bestimmt.

Wie man die Wundliegen abwischt

Warum erscheinen Wundliegen?

Befindet sich der Körper des Patienten in einer Position, ist sein Blutkreislauf gestört, sein Gewicht drückt er auf das Bett oder den Sitz des Wagens. Und wenn diese gequetschten Bereiche des Körpers schwitzen und nicht gründlich gewaschen und getrocknet werden, wenn sie nach der Verabreichung der natürlichen Bedürfnisse einer Person die Haut nicht zu sauber reinigen, besteht die Gefahr des Abriebs und dann einer Entzündung der Haut.

Deshalb treten Wundliegen auf, und es ist ziemlich schwierig, mit ihnen umzugehen. Und am wichtigsten ist, dass sie dem Patienten unnötiges Leid zufügen: erst juckt die Haut, dann entsteht ein schmerzhaftes Geschwür, Gewebsnekrose. Eine allgemeine Blutinfektion kann beginnen, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie die Wundliegen abwischen können, um Antiseptika bereitzustellen

Viele Menschen, die einen Bettpatienten im Haus haben, suchen nach Informationen, wie sie mit Volksmitteln Heilmittel behandeln. Manche betrachten Kräuter, Hausmittel und selbst gemachte Salben als ein Allheilmittel.

Studien haben gezeigt, dass die Mittel der professionellen Chemiker gegen Druckgeschwüre um ein Vielfaches wirksamer sind: Sie sind für den Patienten völlig harmlos, werden durch die Praxis getestet und stimulieren eine ziemlich schnelle Heilung von tiefen Geschwüren.

Besonders gefährlich und schwer bei der Behandlung von Druckgeschwüren bei Schlaganfällen, da die Mehrzahl dieser Patienten teilweise oder vollständig gelähmt sind, müssen sie von Angehörigen oder Pflegern bewegt werden. Dies ist harte körperliche Arbeit, die viel Kraft und Aufmerksamkeit erfordert. Die Betreuung nach einem Schlaganfall ist besser, einen Spezialisten aus dem Pflegedienst anzuvertrauen.

Der Patient wurde aus dem Krankenhaus entlassen und sollte vom ersten Tag an fachkundig beraten werden. Es hilft, die Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus zu organisieren, einen Anruf beim Haus, ein qualifizierter Arzt wird den Patienten untersuchen und den gesamten Behandlungsalgorithmus detailliert ausarbeiten.

Um alle Aktivitäten durchzuführen - und es gibt viele davon und alles muss alle 2 Stunden erledigt werden -, kann eine erfahrene Besuchskrankenschwester dies tun, zum Beispiel eingeladen von „Social Support“. Eine wirklich kompetente Betreuung reicht für niemanden aus, auch wenn die Pflegeperson nicht arbeitet.

Der Arzt wird den Entwicklungsstand von Wundliegen und die Gefahr ihres Auftretens an noch nicht betroffenen Stellen bestimmen. Er wird Ihnen auch sagen, wie Sie die Wundliegen reinigen, um zu verhindern, dass sich schädliche Mikroorganismen in der Wunde vermehren. Dies können einfache Produkte, verschiedene antiseptische und desinfizierende Lösungen sein:

  • Kaliumpermanganat;
  • Chlorhexidin;
  • brillantes grün;
  • Wasserstoffperoxid und andere.

Natürlich wird dies alles nicht in reiner Form angewendet, der Arzt wird die erforderlichen Proportionen angeben.

Wie schmiere ich Dekubitus für die Hautregeneration? Fragen Sie einen Spezialisten

Wenn die Wunde desinfiziert ist, muss sie mit Heilmitteln behandelt werden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihnen sagen, wie Sie die Wundliegen schmieren sollen. Üblicherweise werden "Lekomekol", "Solcoseryl" und andere pharmazeutische Mittel verwendet, die jetzt in einer breiten Palette verfügbar sind. Spezielle Gelverbände, die antibakterielle und wundheilende Eigenschaften kombinieren, werden ebenfalls verwendet.

Diese Aktivitäten sollten mit der idealen Körperhygiene des Patienten und der Wäsche kombiniert werden, wobei der Körper häufig gewendet wird. Auf keinen Fall darf übermäßiges Schwitzen ein längerer Aufenthalt in den Windeln nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang zugelassen werden. Angesichts der Schwere und Häufigkeit der Eingriffe ist es die vernünftigste Lösung, eine professionelle Krankenschwester mit Erfahrung einzuladen, die weiß, wie man Dekubitus entfernt.

Spezialisten unseres Pflegedienstes haben mit vielen Patienten gearbeitet und stellen sich vor, was bei Druckgeschwüren jeweils hilft. Daher sollten die Angehörigen eines Kranken diese Belastung nicht auf sich nehmen - die Fachleute der sozialen Unterstützung werden sie von vielen Problemen befreien und sowohl den Kranken als auch den Gesunden helfen, die Kraft für ein normales Dasein zu erhalten.

Ein schwerer Patient nach unserer Operation wird in unserer Zeit schnell nach Hause entlassen und seine Angehörigen müssen viele Probleme lösen. Es ist unmöglich, ein so wichtiges Problem wie die Prävention von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten aus den Augen zu verlieren. Durch die Beachtung von Maßnahmen zu deren Vermeidung können Sie sich vor zusätzlichen Schwierigkeiten und den Patienten vor unnötigem Leiden bewahren.

Bei bettlägerigen Patienten kann es während seines Krankenhausaufenthalts zu Wundliegen kommen; Nach der Statistik haben 80% der Menschen diese bereits. Die Aufgabe der Ärzte besteht darin, das Leben und die Gesundheit einer Person zu retten, und das Pflegepersonal ist sehr beschäftigt, die Pflegekräfte haben nicht genug Zeit, um alle ihr anvertrauten Patienten zu behandeln.

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