Dekubitus bei Bettpatienten als zu Hause behandeln?

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Druckgeschwüre sind Zonen der Gewebenekrose, die als Folge einer Durchblutungsstörung auftreten. Normalerweise tritt dieses Problem als Ergebnis eines längeren Kontakts des menschlichen Körpers mit einer festen Oberfläche auf.

Fast alle Menschen mit eingeschränkter Aktivität sind anfällig für die Entwicklung von Druckgeschwüren. Meist treten sie jedoch unter starker Erschöpfung, Übergewicht und Diabetes auf.

Was ist Wundliegen?

Druckgeschwüre sind eine gefährliche Komplikation verschiedener Erkrankungen, die durch Unterernährung des Gewebes oder externe Kompression mit Verdrängung entstehen. In der Medizin werden Druckgeschwüre oft Geschwüre genannt.

Fotorezeptor erste Phase

Dekubitusfotos - die Entwicklung des Prozesses der Nekrose

Diese Verletzung wird normalerweise als Verletzung der Innervation von Geweben in Verbindung mit einer Pathologie oder einer Schädigung des Rückenmarks verstanden. Druckgeschwüre betreffen häufig das Gesäß, die Fersen und andere Bereiche, die dem maximalen Druck ausgesetzt sind.

Bei bettlägerigen Patienten werden Blutgefäße und Haut komprimiert, was zu stagnierenden Prozessen führt. Als Ergebnis sterben die Gewebe ab. Ein konstanter Druck, der die natürliche Durchblutung der Kapillaren der Haut für 2 Stunden stören kann, führt zu ersten Anzeichen einer Nekrose. Die Wahrscheinlichkeit von Dekubitus steigt mit zunehmender Trockenheit oder übermäßig befeuchteter Haut.

Die Trockenheit des Epithels bewirkt ein Abblättern des Stratum corneum, und übermäßige Feuchtigkeit führt zu Infektionen. Die Situation verschlechtert sich aufgrund von Durchblutungsstörungen in den verengten Bereichen. Deshalb ist die Behandlung und Vorbeugung von Wundliegen eines Bettpatienten ein sehr dringendes Problem.

Klassifizierung von Dekubitus, Bühnen und Fotos

Foto mit 4 Bühnenbetten

Ärzte identifizieren mehrere Stadien der Entwicklung von Druckgeschwüren. Jeder von ihnen zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus:

  1. Stufe 1 In diesem Fall werden einige Hautbereiche rot. Sie werden jedoch nicht weiß, wenn Sie einen Finger drücken. Manchmal treten in diesen Zonen Ödeme auf. Das erste Stadium wird als die einfachste Form der Krankheit angesehen. In diesem Fall ist die Behandlung von Wundliegen im Bett zu Hause am einfachsten. Wenn Sie rechtzeitig handeln, können Sie Nekrose vermeiden.
  2. Stufe 2 In diesem Stadium werden die Wundliegen von dem Auftreten von kleinen Blasen oder Geschwüren begleitet. Es ist sehr wichtig, das Auftreten von Entzündungen oder eitrigen Vorgängen zu verhindern. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie Bandagen mit Drogen verwenden.
  3. Stufe 3 Die Wundliegen ähneln einer tiefen Wunde, da die Haut von einem nekrotischen Prozess betroffen ist. Dadurch sind Fettgewebe und Muskeln beim Menschen sichtbar. Auch im betroffenen Bereich gibt es eitrige Inhalte.
  4. Stufe 4 Pathologie beeinflusst Sehnen und Knochen. In diesem Stadium schreitet der Entzündungsprozess voran und die Wunden sind mit eitrigem Inhalt gefüllt.

Behandlung von Druckgeschwüren bei Bettpatienten zu Hause

Damit die Behandlung von Dekubitus Ergebnisse bringt, muss dies umfassend sein. In der Tat sollte die Therapie mehrere Komponenten umfassen:

  • Verhinderung von konstantem Druck;
  • örtliche Behandlung;
  • Beseitigung der Hauptpathologie.

Arzneimittel zur Behandlung von Dekubitus

Die Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten zu Hause wird nur im Anfangsstadium durchgeführt. Zu diesem Zweck verwenden sie örtliche Behandlungen - Medikamente und Salben. Es ist am besten, wenn der Arzt eine Salbe oder Creme aus einem Dekubitus für einen Bettpatienten aufgrund der spezifischen Situation auswählt und beurteilt, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Betrachten Sie die verwendeten Medikamente. Vor der Anwendung dieser Mittel muss der betroffene Bereich jedoch mit Desinfektionsmitteln und Antiseptika behandelt werden. Dazu gehören folgende:

  • Hexion Die aktive Komponente dieses Tools ist Chlorhexidin. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Wunde zu desinfizieren und mit pathogenen Bakterien fertig zu werden. Gute Ergebnisse können bei einer Infektion mit Pilzmikroorganismen und einigen Viren erzielt werden. In diesem Fall hat das Medikament keinen negativen Effekt auf den Körper.
  • Lösungen mit Silberverbindungen. Aufgrund der Wirkung von Silberionen ist es möglich, das Wachstum und die Reproduktion bakterieller Mikroorganismen zu stoppen. Darüber hinaus erhöhen diese Medikamente die Wirksamkeit von Antibiotika, bewältigen Schmerzen und lokale Beschwerden - ein Gefühl von Juckreiz oder Brennen.
  • Furacilin Der Wirkstoff dieses Tools ist Nitrofural. Es verbindet sich mit Proteinen pathogener Mikroorganismen und ändert ihre Konfiguration. Dadurch verlieren Bakterienzellen die Fähigkeit, ihre eigenen Proteine ​​lebenslang zu nutzen und zu sterben.

Dekubitussalbenliste

Derzeit gibt es einige Medikamente für den lokalen Gebrauch. Zur Behandlung von Druckgeschwüren beim behandelnden Patienten werden häufig Salben verwendet, um die betroffenen Bereiche zu behandeln. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören folgende:

  • Argosulfan Die Wirkung dieses Werkzeugs beruht auf dem Vorhandensein von Silberionen in der Zusammensetzung. Durch die Verwendung dieser Salbe ist es möglich, Schmerzen zu lindern, das Brennen und Kribbeln zu beseitigen. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sollte der betroffene Bereich vor dem Auftragen der Salbe mit einem Antiseptikum behandelt und getrocknet werden.
  • Iruksol. Die aktive Komponente des Produkts ist das Enzym Collagenase. Enthält auch antibakterielle Inhaltsstoffe. Durch das Vorhandensein des proteolytischen Enzyms in der Zusammensetzung ist es möglich, eine sanfte und hochwertige Reinigung des betroffenen Bereichs zu erreichen, ohne gesunde Zellen zu schädigen.

Antibakterielle Inhaltsstoffe sorgen für zusätzliche Wundreinigung und beschleunigen die Regeneration des Gewebes.
Es wird empfohlen, das Werkzeug in Form eines Verbandes aufzutragen und es anschließend sorgfältig auf der Stelle des Wundliegen zu fixieren.

Gleichzeitig wird empfohlen, die Verbände täglich zu wechseln. Der Verlauf der Salbe sollte 10 Tage nicht überschreiten. Wiederholte Therapie kann erst nach 2 Wochen durchgeführt werden. Dies hilft, die Abhängigkeit von der Medizin zu vermeiden.

  • Zinksalbe Dieses Werkzeug hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiseptische Wirkung. Durch den Einsatz kann ein Trocknungseffekt erzielt und der betroffene Bereich vor äußeren Einflüssen geschützt werden.

Es wird empfohlen, die Salbe dünn auf die betroffene Stelle aufzutragen. Es wird empfohlen, dies maximal fünfmal am Tag durchzuführen. In diesem Fall dauert die Therapie 60 Tage.

  • Levosin. Dieses Arzneimittel enthält mehrere Inhaltsstoffe. Antibakterielle Substanzen wie Sulfadimethoxin und Chloramphenicol wirken desinfizierend und regen den Heilungsprozess an. Trimekain ist ein Anästhetikum und lindert Schmerzen perfekt. Methyluracil löst die Hautregeneration aus.

Ein nützliches Merkmal der Salbe ist die Fähigkeit, überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, wodurch die Reinigung abgestorbener Zellen und Eiter beschleunigt wird. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, das Tool täglich zu verwenden. Nach dem Auftragen der Salbe sollte die behandelte Oberfläche mit einem Verband oder einem sauberen Tuch bedeckt werden.

  • Solcoseryl. Die Wirksamkeit der Mittel beruht auf der Anwesenheit von Blutkälber in seiner Zusammensetzung. Wenn Sie die betroffene Stelle treffen, beginnt die Salbe mit der Gewebereparatur.

Ein wichtiges Merkmal des Tools ist das Vorhandensein einer Schutzwirkung. Dies hilft, die negativen Auswirkungen externer Faktoren auf die Haut zu verhindern. Es ist wichtig zu beachten, dass die Salbe nicht verwendet werden sollte, wenn der Eiter reichlich aus der Wunde austritt.

Volksheilmittel zur Behandlung von Dekubitus

Wenn Wundliegen gebildet werden, wird eine zusätzliche Behandlungsmethode häufig zur Verwendung von Volksmitteln. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Wunden zu reinigen und mit der Wiederherstellung von neuem Gewebe zu beginnen. Vor der Anwendung eines Volksmittels sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da sie allergische Reaktionen auslösen können.

Die effektivsten Rezepte umfassen Folgendes:

  • Drücken Sie den Saft aus den Blättern des Lungworts und bearbeiten Sie den Bereich des Dekubitus mehrmals am Tag.
  • Schneiden Sie die Blätter des medizinischen Kalanchoe in zwei Teile und schneiden Sie die betroffene Stelle ab. Nachdem Sie einen Verband befestigt haben, wird empfohlen, dass Sie über Nacht bleiben.
  • Schwarze Holunderblätter werden mit heißer Milch verbrüht und zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  • Hacken Sie einen Esslöffel Calendula-Blüten und mischen Sie sie mit 50 g Vaseline. Behandeln Sie Dekubitus zweimal täglich.
  • Frische Kartoffeln hacken und zu gleichen Teilen mit Honig mischen. Auf den Bereich auftragen, der für das Auftreten von Dekubitus anfällig ist.
  • Behandeln Sie kranke Haut von Sanddornöl oder Teebaum. Es wird empfohlen, dies mehrmals am Tag durchzuführen.
  • Aloe-Saft und Schöllkraut kombinieren sich mit Honig im Verhältnis 2: 2: 1. Die resultierende Mischung wird zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Rat des Arztes

Ärztliche Beratung zur Behandlung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten zu Hause:

  1. Es ist wichtig, die Reinheit der Haut zu kontrollieren. Es sollte jedoch nicht nass oder trocken sein, da regelmäßig Luftbäder verwendet werden müssen.
  2. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife, da dies nützliche Bakterien abtötet. Um den Patienten zu waschen, müssen Sie gewöhnliche Seife, Naturschwamm und Wasser wählen. Es wird nicht empfohlen, die Haut zu reiben. Nach dem Waschen sollte es vorsichtig mit einem Handtuch abgewischt werden.
  3. Es ist notwendig, den Zustand der Haut zu überwachen. Wenn es zu trocken ist, sollten Sie Feuchtigkeitscremes anwenden. Wenn die Hautfeuchtigkeit hoch ist, sollten Sie Pulver oder Salben mit Trocknungswirkung verwenden.
  4. Bei Rötungen ist es nicht notwendig, diesen Bereich zu massieren. Es ist jedoch eine Massage um den betroffenen Bereich erlaubt.

Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Sie eine Matratze gegen Dekubitus verwenden. Ärzte sagen, dass dieses Gerät dazu beiträgt, die Hauptursache solcher Probleme zu beseitigen - die Kompression bestimmter Körperbereiche.

Komplikationen bei Druckgeschwüren

Die Hauptgefahr dieser Erkrankung liegt in der Entwicklung nekrotischer Prozesse und der anschließenden Infektion. Dies führt zu solchen Komplikationen:

  • Amputation der unteren Extremitäten;
  • Exzision großer Weichteilflächen;
  • Entwicklung von Periostitis oder Osteomyelitis;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Probleme bei der Behandlung der primären Pathologie.

Verhinderung des Auftretens von Dekubitus

Dekubitus ist viel einfacher zu verhindern als zu heilen. Dazu müssen vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Druckgeschwüren bei einem Patienten im Bett durchgeführt werden:

  • Alle zwei Stunden muss der Patient gedreht werden und die Position seines Körpers ändern.
  • Massieren Sie die Haut mehrmals täglich in Bereichen mit hohem Blutdruck. Gleichzeitig ist der Umgang mit geröteter Haut verboten.
  • Es ist am besten, für den Patienten ein spezielles Bett mit der Möglichkeit der Regulierung zu kaufen. Dadurch können hygienische Verfahren wesentlich vereinfacht werden.
  • Alle Bettpatienten benötigen eine spezielle Matratze mit Kompressor. Es ermöglicht Ihnen eine ständige Gewebemassage, die die Durchblutung verbessert und die Heilung beschleunigt.
  • Die Bettwäsche sollte aus natürlichen Materialien mit glatter Textur bestehen.
  • Es ist wichtig, sich an die Hygienevorschriften zu halten - regelmäßig Kleidung wechseln, saugfähige Windeln verwenden, Urinale und Windeln verwenden.

Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten

Druckgeschwüre sind pathologische Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes, die aus einer gestörten Durchblutung an Orten entstehen, an denen das Gewebe und die Muskeln ständig gequetscht werden. Die Niederlage der Haut erfolgt immer in vier Stufen. Am häufigsten bilden sich Dekubitus im Kreuzbein, Gesäß, Wirbelsäule, Schulterblättern, Hals, Ohrmuscheln, unter den Knien. Bei der Betreuung eines Bettpatienten sollte der Vormund vorbeugende Maßnahmen treffen. Wenn eine Person bereits Haut betroffen hat, ist es notwendig, die Dekubitus richtig und genau zu behandeln, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Wie behandelt man Patienten mit Dekubitus?

Die Behandlung von Druckgeschwüren ist recht einfach, aber der Vormund muss aufmerksam sein und alle Qualitätsstufen ausführen, um der schwerkranken Person zu helfen. Reihenfolge der Aktionen:

  1. Vor Beginn der Arbeit mit dem Patienten muss der Vormund seine Hände gründlich waschen und eine Maske auf sein Gesicht legen.
  2. Ein vorbereiteter steriler Behälter ist mit einem Mittel zum Waschen und Reinigen von Wunden, beispielsweise Kampferalkohol, gefüllt.
  3. Der Patient muss eine bequeme Position einnehmen, um die betroffene Haut leicht behandeln zu können. Wenn sich die Person nicht unabhängig bewegen kann, muss sich der Vormund ausziehen und den Patienten umdrehen. Während des Verfahrens ist es notwendig, schmutzige Windeln und Windeln zu entfernen und die Kleidung vollständig von den betroffenen Körperstellen zu entfernen. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen, wenn Sie einen unbeweglichen Patienten umdrehen.
  1. Vor der Behandlung muss der Zustand der vorhandenen Wunden und das Vorhandensein neuer Komplikationen überprüft werden.
  2. Gesunde Haut mit milder Seife und Wasser abwaschen und trocknen lassen.
  3. Wischen Sie Wunden mit einem Wattestäbchen mit Kampferalkohol ab. Tampons können in jeder Apotheke erworben werden. Sie sollten keine normale Watte verwenden, da sie stark flusht und das Nickerchen in die Wunde geraten kann.
  4. Bei Bedarf Salben, Medikamente oder Verband auftragen.
  5. Die behandelten Körperteile müssen isoliert oder angehoben werden, um der Haut eine "Ruhe" zu geben und sie zu trocknen. Dazu können Sie eine spezielle Kreis- oder Schaumstoffrolle verwenden, die in ein Tuch gewickelt ist.
  6. Am Ende des Verfahrens sollte der Vormund den Arbeitsplatz reinigen, alle benutzten Werkzeuge desinfizieren, Handschuhe ausschütten und die Hände mit Hautantiseptikum waschen.

Methoden und Techniken zur Verarbeitung

Die Behandlung von Dekubitus ist ein Komplex aus hygienischen, vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Hautpartien zu befeuchten, zu mildern und die Elastizität zu erhöhen. Die Verarbeitungstechnologie wird durch den Ort der Lokalisation, die Form der Nekrose (trocken oder eitrig) sowie den Grad der Hautläsionen bestimmt.

Wie behandelt man Dekubitus bei Bettpatienten zu Hause?

Druckgeschwüre sind nekrotische Veränderungen in Geweben, die unter dem Einfluss von konstantem Druck auf diese Bereiche auftreten. Sie treten häufig auf, wenn eine Person aufgrund einer Krankheit lange Zeit liegen muss.

Wenn man die Mechanismen des Auftretens von Wundliegen kennt, ist es notwendig, deren Entwicklung zu verhindern und im Falle des Auftretens eine geeignete Behandlung zu gewährleisten.

Schrittweise Technologie für zu Hause

Die Behandlung von Druckgeschwüren ist ein individueller Prozess, bei dem viele Faktoren berücksichtigt werden müssen (individuelle Merkmale des Patienten, Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses, Aufenthaltsort).

Im normalen Verlauf der Krankheit sieht die Reihenfolge der Wirkungen folgendermaßen aus:

  1. Hände gründlich waschen und trocknen, sterile Handschuhe tragen;
  2. Legen Sie den Patienten auf seine Seite, den Rücken zu Ihnen;
  3. Behandeln Sie den Hautbereich mit warmem Wasser und alkoholhaltigen Präparaten.
  4. Wischen Sie die Haut sorgfältig mit einem trockenen Tuch und einer Serviette ab.
  5. Kneten, Massage in Bereichen, in denen häufig Druckstellen gebildet werden (Stellen knöcherner Vorsprünge), kann nur in den frühesten Stadien der Entwicklung von Wundliegen angewendet werden;
  6. Vaselineöl oder Pflanzenöl sollte auf die betroffene Haut aufgetragen werden;
  7. Die resultierenden Wundliegen werden auf unterschiedliche Weise behandelt, je nach Entwicklungsgrad (eine Quarzlampe wird für ein oder zwei Minuten zu den betroffenen Bereichen gelenkt, wodurch die Zeit weiter auf fünf Minuten erhöht wird).
  8. Legen Sie weiche Stellen unter die Stellen, an denen die Wundliegen gebildet werden, und reduzieren so den Druck auf die betroffene Haut.
  9. Wechseln Sie die Bettwäsche des Patienten und glätten Sie alle Falten.
  10. Nasse oder schmutzige Unterwäsche wird entfernt und in einen sauberen Zustand gewechselt, wobei versucht wird, den Kontakt mit den Nähten von Kleidungsstücken auf dem Wundliegen zu vermeiden.

Das Video zeigt, wie man mit Dekubitus zu Hause richtig umgeht:

Salben und Medikamente

Grundsätze der Behandlung von Druckgeschwüren:

  • Die Hauptaufgabe besteht darin, das weitere Fortschreiten des Prozesses zu verhindern.
  • Es ist unmöglich, Verbände zu verwenden, die den Zugang von Sauerstoff zu den Geweben blockieren.
  • Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora ausgewählt;
  • Salben, die in ihrer Zusammensetzung ein antibakterielles Mittel aufweisen, werden zur Bildung einer feuchten Wunde mit eitrigem Exsudat verwendet.

Medikamente zur Behandlung von Dekubitus:

Levomekol ist eine fettlösliche Salbe, die tief in die Haut eindringt, ein Antibiotikum aus der Gruppe der Chloramphenicol (Levometsitin) hat und bakteriostatisch gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen wirkt.

Solcoseryl - fettlösliche Salbe zur äußerlichen Anwendung, aktiviert die Redoxprozesse, die die reparativen Prozesse im Hautgewebe erhöhen, und fördert die Kollagenbildung. Mehrmals täglich direkt auf die beschädigte Oberfläche auftragen. Kann allergische Reaktionen verursachen.

Chlorhexedin ist ein modernes bakterizides Mittel, das den Alkohol aktiv ersetzt. Ideal für die Behandlung von Wundflächen.

Prednisalon - topisch (Salbe) wird in den Anfangsphasen des Prozesses verwendet, bevor die sekundäre Mikroflora angeheftet wird, unterdrückt sie aktiv den Regenerationsprozess und erhöht die Erholungsfähigkeit des Gewebes.

Dexamethason - kann anstelle von Prednison verwendet werden.

Methyluracil - Salbe, die zur Verringerung des Entzündungsprozesses eingesetzt wird, aktiviert die Regenerationsprozesse des Gewebes und kann in späteren Stadien der Entwicklung von Dekubitus eingesetzt werden.

Pericarbat - dieses Medikament stellt die Mikrovaskulatur wieder gut her und verbessert den Gewebetrophismus der betroffenen Gebiete

Achtung! Konsultieren Sie vor der Verwendung eines Arzneimittels einen Facharzt, um mögliche allergische Reaktionen und andere Auswirkungen zu vermeiden.

Viele Salben setzen sich aus Kampferöl zusammen, das nach gründlicher Reinigung der Haut aufgetragen werden sollte.

Servietten und Dressings

Die moderne Medizin ermöglicht den sofortigen Kauf gebrauchsfertiger Verbände für den Hausgebrauch, die eine hervorragende Hilfe bei der Behandlung von Druckgeschwüren sind.

Chitopran - ein biopolymerer Verband, der antimikrobielle Wirkung hat, ist gut auf den Schleimhäuten der Haut fixiert und sorgt für eine gute Regeneration. Die Verbände haben Poren, die die Haut atmen lassen und die Ansiedlung von aerober Mikroflora verhindern.

Hilfe! Aufgrund der Tatsache, dass die Bandage ihre Form gut ändert, kann sie an schwer zugänglichen Stellen verwendet werden. Perfekt für die Behandlung von Druckgeschwüren in den frühen Entwicklungsstadien.

VoskoPran enthält zusätzlich Levomekol (bakteriostatische Salbe auf Basis von Levometsetin) oder Povidon-Jod, wodurch es noch wirksamer wird.

Medisorb ist eine zweilagige Bandage, deren innere Schicht das Exsudat perfekt von der betroffenen Oberfläche durchlässt und die äußere aktiv saugt. Somit wird die Wunde gut von der Umgebung begrenzt.

Sehen Sie sich einen Video-Bericht über Bandagen zur Behandlung von Druckgeschwüren verschiedener Hersteller auf dem GUS-Markt an:

Folk-Methoden

Bei der Behandlung von Druckgeschwüren haben traditionelle Methoden eine untergeordnete Bedeutung, sie helfen, die Ergebnisse der Hauptbehandlung zu festigen, und verbessern die Regenerationsfähigkeiten des Gewebes.

Hilfe! Vor der Anwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Hauptbehandlung nicht zu beeinträchtigen.

Sie sollten auch Medikamente mit Bräunungseffekt (Eichenrinde, Tannin, Tanninsäuren) vermeiden.

Als Volksheilmittel können verwendet werden:

  • Lungenkrautblätter (ihr Saft sollte zwei- bis dreimal täglich mit der betroffenen Haut geschmiert werden);
  • Die Blätter von Kalanchoe officinalis (sie müssen in zwei Hälften geschnitten werden und den Schnitt der Schnittbinde fixieren);
  • Holunderblätter (sie müssen mit Milch verbrüht und zwei- bis dreimal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden);
  • Ringelblumenblüten (Blumen sollten zerdrückt und mit Vaseline gemischt werden, wobei die resultierende Salbe zweimal täglich aufgetragen wird);
  • Kartoffeln (reiben und mit Honig in gleichen Mengen mischen, die Mischung auf die betroffenen Stellen auftragen);
  • Stärke (auf die Bereiche von Dekubitus gießen);
  • Fischöl (um eine Kompresse zu machen, indem man sie auf Servietten, Bandagen und auf den Bereich von Dekubitus legt).

Mittel und Methoden zur Vorbeugung von Geschwüren bei bettlägerigen Patienten

Das Auftreten von Dekubitus zu verhindern, ist viel einfacher als das Aushärten. Bettpatienten benötigen daher ständige Pflege.

Präventionsmethoden:

  1. Eine ständige Pflege der Haut des Patienten, das Waschen mit Seifenlösungen, eine gründliche Trocknung und Desinfektion (Alkohollösungen, Chlorhexedin) sind erforderlich.
  2. Bei einem ständigen Wechsel der Bettwäsche (zwei- oder dreimal pro Woche) ist darauf zu achten, dass das Bett flach, glatt und ohne Falten ist.
  3. Ein wichtiges Ereignis ist die Veränderung der Position des Patienten, die alle zwei Stunden auf die andere Seite verlagert wird.
  4. Es gibt spezielle Matratzen, die das Risiko von Dekubitus deutlich reduzieren.
  5. Es ist auch notwendig, dass der Patient richtig isst, um den Wasser- und Mineralstoffhaushalt zu respektieren.
  6. Massagen, das Aufwärmen der Gelenke helfen auch, das Auftreten von Druckgeschwüren zu vermeiden.

Wie man Dekubitus bei bettlägerigen Patienten vorbeugen kann, ist im Video beschrieben:

Druckgeschwüre sind Pathologien, die auf unzureichende Patientenversorgung zurückzuführen sind. Ihre Behandlung ist ziemlich lang.

Daher ist es immer viel einfacher, ihr Auftreten zu verhindern, als später mit ihnen umzugehen.

Dazu müssen Sie die Risikofaktoren und Präventionsmethoden kennen.

Dekubitus

Druckgeschwüre sind Veränderungen in Geweben dystrophischer und ulzerativ-nekrotischer Natur. Druckgeschwüre treten an systematischen Druckbereichen des Körpers auf. Sie entstehen auch aufgrund verschiedener neurotropher Störungen bei Patienten, die längere Zeit liegen. Solche Patienten erzeugen eine langfristige Belastung für bestimmte Körperteile, wodurch der Gewebetrophismus beobachtet wird. In den meisten Fällen treten Druckstellen im Steißbein, im Kreuzbein und in den Ischialknochen auf. Viel seltener bilden sie sich im Bereich des Hüftgelenks, der Rippen, des Halses und der Fersen.

Druckgeschwüre sind auch gefährlich, da sie bei tiefen, minimalen Hautläsionen tief liegendes Gewebe, oft Knochen, in dessen Struktur sich tiefe Hohlräume und Taschen bilden können, stark schädigen können. Dies wird häufig bei Dekubitus beobachtet, der sich im Bereich des Hüftgelenks und / oder des Ischiasknochens bildet. Lange bestehende Dekubitus sind oft der Grund für die Amputation eines Gelenks (Hüfte) oder / und der unteren Extremitäten.

Dekubitus kann durch Knochenentzündung in Form von Osteomyelitis und Periostitis kompliziert sein. Das heißt, wenn sich der Knochen nahe am Wundgrund befindet, spricht man von Kontaktosteomyelitis. Der Austrag aus dieser Wunde ist anfangs fast transparent. Später, zum Zeitpunkt der Infektion, beginnt sich der eitrige Inhalt zu bilden, manchmal mit einem fauligen, unangenehmen Geruch.

Gründe für Dekubitus

Praktisch jeder weiß, dass die Gewebe des menschlichen Körpers funktionieren, wenn sie die notwendigen Nährstoffe durch die Blutbahn erhalten. Blutgefäße, die Millionen von Menschengewebe durchdringen und als elastische Schläuche erscheinen, die eine Art "Blutleiter" in allen Organen und Geweben des menschlichen Körpers sind. Die kleinsten Blutgefäße werden als Kapillaren bezeichnet, die für einen optimalen Stoffwechsel im Körper äußerst wichtig sind. Der Blutfluss durch diese Schläuche ist leicht zu verlangsamen oder durch Quetschen zu stoppen. Jede sitzende oder auf dem Rücken liegende Person beginnt, die Blutgefäße zusammenzudrücken, und als Folge davon werden die Weichteile zusammengedrückt, was durch eine unzureichende Durchblutung der Gewebe verursacht wird. Wenn dieser Zustand länger als zwei Stunden anhält, beginnt die Ischämie und später beginnt die Weichteilnekrose. Beginnt mit der Entwicklung von Dekubitus.

Bei einem Patienten gibt es endogene und exogene Dekubitus. Bei der Entstehung exogener Dekubitus spielt der Faktor der starken, langanhaltenden Kompression von Weichteilen eine gewisse Rolle.

Bestimmen Sie die inneren und äußeren exogenen Wundliegen. Äußere Wundliegen treten oft an Stellen auf, an denen sich praktisch keine Muskelfasern zwischen der unter Druck stehenden Haut und dem darunter liegenden Knochen befinden. Zu diesen Stellen gehören beispielsweise: der Hinterkopf, Schulterblätter, Femurkondylen, der Bereich des Olecranon-Prozesses, das Kreuzbein usw. In der Regel werden diese Dekubitus bei Patienten nach Operationen oder Verletzungen beobachtet, die lange Zeit in einer bestimmten Position gehalten werden müssen. Die Hauptursachen für exogene Wundliegen sind: falsch befestigte Gipsreifen oder Gipsverbände, nicht ordnungsgemäß angebrachte Prothesen, medizinische orthopädische Apparate und Korsetts sowie enge Bandagen, Falten von Kleidung und Laken. Interne exogene Wundstellen entwickeln sich unter starren Kathetern oder Drainagen, die sich lange in der Wundhöhle oder im Organ befinden.

Endogene Dekubitus tritt bei intensiven Durchblutungsstörungen und neurotrophen Erkrankungen auf. Endogene gemischte und neurotrophe Dekubitus werden bestimmt. Gemischte Dekubituserkrankungen werden bei geschwächten Patienten beobachtet, die die Position der Extremität oder des Körpers nicht unabhängig verändern können. Eine längere Immobilität führt zu Ischämie der Haut, einer eingeschränkten Mikrozirkulation im Bereich der Knochenvorsprünge und der Entwicklung von Wundliegen.

Endogene neurotrophe Dekubituserkrankungen treten bei Patienten mit Schädigungen des Rückenmarks, großen Nerven, Schlaganfall und Gehirntumor auf. Aufgrund der Innervationsstörung beginnen sich persistierende neurotrophe Störungen im Gewebe zu entwickeln. Für die Entwicklung von neurotrophen Dekubitus reicht das Gewicht der eigenen Haut über den Knochenvorsprüngen. Zum Beispiel über den Rippenbögen, über den oberen Markisen der Beckenknochen.

Risikofaktoren für das Auftreten von Dekubitus bei einem Patienten sind: Unterernährung und unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, Übergewicht oder Erschöpfung, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Diabetes, Harninkontinenz, Verletzungen und Frakturen des Rückens, kontaminierte Haut, Krümel und kleine Gegenstände unter dem Bett krank auf dem Bett, Falten und Maschen an der Kleidung.

Dekubitusstadien

Wie oben erwähnt, werden an Stellen, die lange Zeit langem Druck ausgesetzt sind, Wundliegen gebildet, und der Blutversorgungsprozess an solchen Stellen ist gestört. Sie teilen die Qualifikation von Dekubitus in der Regel nach dem Grad der Schädigung der Weichteile nach Tiefe; sozusagen den Zustand des betroffenen Gewebes und seine Tiefe beurteilen.

Es gibt 4 Entwicklungsstadien von Dekubitus:

- Die erste Phase der Dekubitus ist gekennzeichnet durch Verdichtung der Gewebe am Ort des betroffenen Bereichs und ihrer Hyperämie, Schwellungen können beobachtet werden. Zu diesem Zeitpunkt werden die Wundliegen sehr gut einer antibakteriellen Therapie mit Wundheilmitteln ausgesetzt.

- Die zweite Stufe des Dekubitus ist durch die Bildung von Erosionen und Geschwüren im Bereich der betroffenen Bereiche gekennzeichnet. In diesem Stadium gibt es jedoch noch keinen ausreichenden Gewebeschaden. Betroffen ist nur die obere Schicht der Epidermis. Die zweite Stufe wird ebenfalls erfolgreich therapiert, und mit sorgfältig ausgewählten und durchgeführten Taktiken ist eine nachhaltige Verbesserung des Zustands des Patienten mit Dekubitus möglich.

- Die dritte Phase des Dekubitus ist durch tief intensive Läsionen der Gewebe unter der Haut gekennzeichnet. Es kommt zu einer Schädigung der subkutanen Schicht, die schließlich zu irreversiblen nekrotischen Läsionen führt. Diese Phase ist äußerst schwierig zu behandeln.

- Die vierte Stufe ist durch übermäßige Schädigung und nekrotische Veränderungen der Weichteile sowie Durchblutungsstörungen an diesen Stellen gekennzeichnet. Solche Veränderungen können letztendlich zur stärksten Intoxikation des gesamten Organismus und zu einer weiteren Infektion des Blutes (Sepsis) führen.

Klinische Manifestationen von Druckgeschwüren bei einem Patienten treten vor dem Hintergrund der häufig sehr schweren Erkrankung auf und hängen von der Art der pathogenen Mikroflora und der Art der Nekrose ab. Im ersten Stadium werden moderate lokale Schmerzen und ein leichtes Gefühl der Taubheit festgestellt. Mit der Verletzung des Rückenmarks kann der Bereich der Nekrose innerhalb eines Tages gebildet werden, in anderen Fällen ist der Übergang von Dekubitus in die zweite Phase des Prozesses langsamer.

Mit der Entwicklung von Dekubitus in Form von Trockennekrose ändert sich der Zustand des Patienten nicht sehr, da die Vergiftung des Körpers nicht sehr ausgeprägt ist. Das mumifizierte betroffene Gebiet endet mit einer Demarkationslinie, da sich trockene Nekrose nicht ausbreitet.

Ein weiteres Krankheitsbild lässt sich mit dem Auftreten von Druckgeschwüren in Form einer Nassnekrose beobachten. Unter nekrotischem Gewebe werden stinkende Inhalte freigesetzt; Infolge der intensiven Reproduktion der pathogenen und fäulnisaktiven Flora beginnt sich ein purulent-nekrotischer Prozess rasch auszubreiten. Das resultierende dekubitale Gangrän provoziert die Entwicklung von purulent-resorptivem Fieber und schweren Vergiftungen des Körpers. Es werden der Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C, das Delir, die Bewusstseinsstörung, Schüttelfrost, Tachykardie, flache Atmung, Blutdrucksenkung, eine vergrößerte Milz und Leber usw. bestimmt. Im Blut wird ein signifikanter Anstieg der Leukozyten mit Neutrophilie mit einer Verschiebung nach links, ein Anstieg der ESR, festgestellt.

Druckgeschwüre führen häufig zu Komplikationen. Die schwerwiegendste und häufigste davon gilt als Sepsis.

Da es nicht immer möglich ist, nur durch das Aussehen zu bestimmen, in welchem ​​bestimmten Entwicklungsstadium sich die Läsion der Haut und des Gewebes befindet, werden Verfahren wie die Kulturmethode und die Biopsie des Gewebes aus dem Dekubitus zur korrekten Diagnose herangezogen.

Behandlung von Dekubitus

Die Behandlung von Druckgeschwüren sollte auf zwei Hauptbedingungen beruhen: schnelle Wiederherstellung des optimalen Blutflusses in den geschädigten Bereich des Körpers; notwendige Maßnahmen zur raschen Abheilung von Wundhöhlen, die durch Druckstellen entstanden sind.

Wenn sich die Hautfarbe ändert, wird jeglicher Druck auf diesen Hautbereich durch Ändern der Körperposition gestoppt. Die Haut wird mit Kampferalkohol behandelt. Legen Sie ein aufblasbares Gummirad unter den Patienten. Waschen Sie den Patienten mit kaltem Wasser. Mit der Entwicklung von Nekrose-Bereichen zielt die lokale Therapie darauf ab, das Gewebe nekrotischen Gewebes zu trocknen und den Übergang von trockener Nekrose auf Nass zu verhindern. Zu diesem Zweck verwenden sie: 1% der Lösung von Kaliumpermanganat, 0,5% der wässrig-alkoholischen Lösung von Chlorhexidin, 1% der Lösung von Brillantgrün. Der Bereich der tiefen Geschwüre wird mit einem trockenen antiseptischen Verband verschlossen. In diesem Stadium ist die Verwendung von Salben und Nassverbänden nicht akzeptabel. Nachdem der Schorf vom Dekubitus abgestoßen und mit Granulationen der Wundhöhle gefüllt worden ist, werden Salbenverbände verwendet oder eine Autodermoplastik gemäß den Indikationen durchgeführt.

Bei tiefen Wundliegen, die in Form einer feuchten Nekrose auftreten, besteht das Hauptziel der lokalen Therapie darin, eine schnelle Abstoßung nekrotischen Gewebes zu erreichen. In dieser Hinsicht werden insbesondere proteolytische Enzyme, Proteasen mit längerer Wirkung und hydrophile Salben (Levomekol, Levosin, Dioxycol) als am wirksamsten angesehen. Es ist zulässig, Verbände mit hypertoner Lösung zu verwenden. Falls erforderlich, führen Sie in einigen Fällen eine Nekrosektomie durch, deren Verwendung die Behandlungszeit von Druckgeschwüren erheblich reduziert.

Bei Gangrän von Dekubital und anderen purulent-nekrotischen Komplikationen wird deren chirurgische Behandlung, Dissektion von eitrigen Tüchern, Phlegmonen usw. empfohlen, mit weiterer Drainage und Therapie gemäß der Methode der eitrigen Wundbehandlung. Wenden Sie verschiedene Methoden des plastischen Verschlusses von Defekten an, die sich nach der Entfernung des nekrotischen Gewebes auf der Haut und der erosiven Oberfläche des Dekubers gebildet haben. Um die Wunde zu schließen, wird lokales Gewebe verwendet (rotierende Kunststoffe mit einem Lappen am Bein, s-förmiger Kunststoff usw.) oder eine Autodermoplastik mit einem Hautspaltlappen. Die Hauttransplantation wird auch für ausgedehnte granulierende Wunden in der Endphase der lokalen Therapie verwendet. Die antibakterielle Therapie muss unbedingt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora durchgeführt werden.

Neben der lokalen Therapie sollte eine intensive qualitative Behandlung der Grunderkrankung sowie die Anwendung einer stimulierenden und entgiftenden Therapie durchgeführt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Bluttransfusionen verwendet; Hämodez-Lösungen, Reopolyglukine usw.; verwendete Immunstimulanzien, Vitamintherapie, verordnete kalorienreiche Mahlzeiten.

Eine antiexsudative Therapie wird mit Delaskin-Pulver gut erreicht. Die sorgfältige Pflege der Wundliegen und der Haut ist sehr wichtig. Es wird mehrmals täglich empfohlen, lokale Bäder mit Delaskin-Pulver zu verwenden, was sich gut zur Heilung und Epithelisierung von Dekubitus eignet. Während der Hygienemaßnahmen ist es wichtig, sorgfältig abzuwischen, um starke Reibung auf der Haut des Patienten zu vermeiden. Nach der Durchführung hygienischer Verfahren ist der Wundraum vollständig selbsttrocknend. Es erfordert auch das Aufbringen von nasstrocknenden Kompressen mit Delaskine. Die Therapie dauert 5-7 Tage.

Die Antibiotikatherapie beginnt einige Tage nach Beginn der Hauptbehandlung. Die Verwendung von Fusicutan-Creme wird empfohlen. Die Creme wird in einer dünnen Schicht auf die betroffene Stelle des Dekubitus aufgetragen. pro Tag für 7 Tage.

Für eine gute Heilung von Dekubitus wird das Medikament Vulnostimulin verwendet. Die Anwendung beginnt am 9. Tag nach Beginn der Haupttherapie, zweimal täglich, morgens und abends. Die Therapie wird bis zur vollständigen Heilung des Dekubitus fortgesetzt.
Bei tiefen Wundliegen, insbesondere wenn der geschädigte Bereich großflächig und schlecht heilend ist, wird Gewebe transplantiert.

Die Prognose exogener äußerer Geschwüre ist in der Regel günstig, da nach dem Ausschalten des Gewebes und der Durchführung einer adäquaten Therapie sehr schnell eine vollständige Heilung erreicht werden kann. Exogene innere Wundliegen sind aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Wände der Kapillargefäße, Hohlorganen mit der Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen, für die Behandlung schwerwiegender. Bei endogenen Dekubitus ist die Prognose in der Regel ungünstig, da der Zustand des Patienten durch die zugrunde liegende Erkrankung wesentlich komplizierter wird und das Auftreten eines purulent-nekrotischen Prozesses die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses tatsächlich verringert.

Häusliche Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die Bildung von Wundliegen ein langsamer Prozess ist, ist es immer noch notwendig, sie mit Behandlung und Vorbeugung zu behandeln. Für die Behandlung zu Hause an der betroffenen Stelle empfohlener Verband. Diese Methode gilt als Schutz vor pathogenen Mikroorganismen und als eine bessere Absorption der Salbe im betroffenen Bereich. Eine rechteckige Mullbinde wird auf die Haut aufgetragen und entlang ihrer Kontur mit einem hypoallergenen Pflaster befestigt, der die gesunde Haut festhält. Salbe ist besser, einen Verband in der Mitte und nicht in der Mitte des Dekubitus zu erzwingen. Eine solche Therapie kann zwei Wochen lang helfen.

Die Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause wurde bei leichter Hyperämie der Haut und ersten Anzeichen von Wundliegen empfohlen. Die Behandlung wird mit Zindol-Emulsion oder Zinksalbe durchgeführt. Die Verwendung der Menalind-Serie wird ebenfalls empfohlen. Es enthält auch Zinkoxid. Nach dem Auftragen einer Creme oder Salbe wird die betroffene Stelle mit einem Verbandverband bedeckt. In der Regel hört die Entwicklung der Bildung auf.

Wenn sich an der geschädigten Stelle keine Haut befindet und tiefe Druckstellen bis zu 2 cm tief sind, aber keine grüne, gelbe, violette oder rotschwarze Blüte und kein eitriger Inhalt vorhanden ist, kann sie mit diesem Mittel behandelt werden. Die Kapazität wird mit Alkohol aufgenommen und gerieben. Zu drei Teilen des Wischnewski-Balsams einen Teil der 1% igen Dioxidin-Lösung hinzufügen. Da diese beiden Medikamente schlecht genug sind, um eine Verbindung herzustellen, müssen Sie alles gründlich zu einem Zustand einheitlicher Konsistenz mischen. Zur Behandlung von Dekubitus wird die Zusammensetzung für 2 Tage angewendet. Nach einer bestimmten Zeit beginnt normalerweise die Abheilung, und ein neuer Verband wird mit einer neuen Zusammensetzung erneut angelegt. Wenn Sie den Verband jeden Tag wechseln, kann dies zu einer Beeinträchtigung der Behandlung führen. In einigen Fällen wird die Verwendung von Levomikol-Salbe empfohlen. Nach den neuesten Ergebnissen seiner Anwendung hat diese Salbe jedoch einen etwas spürbaren Heileffekt.

Die Behandlung von Dekubitus zu Hause wird auch mit Medikamenten in Form der Salbe Panthenol und der Methyluracil-Salbe durchgeführt, jedoch ist ihre Wirkung schwächer.

In bestimmten Fällen wird empfohlen, Dekubitus mit einer dicken Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln. Kaliumpermanganat trägt zwar nicht zur Zerstörung von Mikroorganismen bei, jedoch ist der behandelte Bereich rasch mit einer Kruste aus nekrotischem schwarzem Gewebe bedeckt, unter der sich die pathogene Mikroflora weiter entwickeln kann. Der eitrige Prozess breitet sich in die tieferen Schichten des Weichgewebes aus und der Entzündungsprozess kann den Knochen erreichen. Aus der Wundhöhle kann ein unangenehmer fauliger Geruch gelangen. Dieser Zustand bedroht die Entwicklung einer Sepsis.

Häufig wird die Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause mit volkstümlichen Methoden und Mitteln, zum Beispiel Kohlblättern, durchgeführt. Aber wie die Praxis zeigt, ist es in diesem Fall besser, diese Methode nicht zu verwenden, da nur ein Arzt - ein Chirurg kann hier helfen. Er entfernte eine nekrotische Kruste aus totem Gewebe. Nach der Wundhöhle müssen spezielle Präparate zur Entfernung von nekrotischem Gewebe behandelt werden.

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Erstversorgung von Dekubitus sollte erfolgen, wenn der Patient an den Stellen seines Auftretens Hyperämie und Schwellung hat. In der Regel sind dies die Stellen, an denen der Patient lange Zeit liegt. Später blättert die Haut allmählich in Form von dünnen Filmen ab, wodurch die tieferen Schichten nach und nach freigelegt werden. Die Oberfläche der Haut wird nass, es kann ein Austritt von rosa Blutsaugerflüssigkeiten auftreten.

Wenn der pathologische Prozess nicht rechtzeitig gestoppt und seine Behandlung nicht begonnen wird, bilden sich unter Bedingungen, die für die Fortpflanzung pathogener Mikroflora so gut sind, zahlreiche Geschwüre, die mit eitriger Blüte bedeckt werden können, auf der Haut schnell die Bildung von tiefen Druckgeschwüren.

In der Regel klagt der Patient während dieses Vorgangs nicht über Schmerzsyndrome. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Prozess in Kraft ist. Druckgeschwüre führen häufig zu irreversiblen Zerstörungsprozessen von Hautgewebe.

Wenn Sie die physiologischen Faktoren nicht berücksichtigen, ist die charakteristische Rolle bei der schnellen Bildung einer Wunde die Oberfläche, auf der der Patient liegt. Zum Beispiel können große Falten auf dem Laken, eine in Klumpen geschlagene Matratze dazu führen, dass der Patient auf der Haut diese Krankheit viel schneller zu entwickeln beginnt.

Die kontinuierliche Behandlung und Pflege von Dekubitus kann die Genesung der Patienten erheblich beschleunigen.

Das Bett des Patienten sollte für ihn so bequem wie möglich sein. Eine Ausnahme kann ein Hinweis auf eine feste Oberfläche sein, zum Beispiel nach einem Wirbelsäulenbruch.

Das Bettzeug sollte glatt, trocken und sauber sein. Sie muss alle 2 Tage ausgetauscht werden, um die Entstehung pathogener Mikroorganismen durch schmutzige Wäsche zu verhindern. Das Laken sollte gut gedehnt und auf dem Bett befestigt sein, es dürfen keine Falten auftreten und die hängenden Ränder sollten unter die Matratze gesteckt werden.

Bei Bedarf werden spezielle, aufblasbare Kissen oder Gummikreise unter dem Beckenbereich des Patienten platziert.

Während des Tages wird der Patient periodisch von einer Körperposition in eine andere gedreht. Wenn Wundliegen gebildet werden, ist es nicht akzeptabel, dass sich der Patient länger als zwei Stunden in einer Position befindet.

Pflege und Behandlung von Druckgeschwüren sind eine manuelle Massage zur Verbesserung der Durchblutung der Hautbereiche des Körpers, die ständig unter Druck stehen.

Obligatorische Luftbäder werden gehalten. Die betroffenen Hautpartien bleiben zur Belüftung vorübergehend unbedeckt. Es spielt eine besondere Rolle bei der Pflege von Dekubitus.

Die Behandlung von Dekubitus ist der periodische Ersatz von Verband- und Mullverbänden durch Medikamente. Arzneimittel bei der Behandlung von Dekubitus können in Form von Salben, Cremes und antiseptischen Lösungen vorliegen.

Dekubitussalbe

Wenn Wundliegen in Wundliegen auftreten, ist die Verwendung von Salben die effektivste Methode, um sie zu behandeln.

Die Hauptprinzipien bei der Behandlung von Dekubitus mit Salben sind: Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs zur Verbesserung des Gewebetrophismus; Stimulation und Aktivierung allgemeiner und lokaler Geweberegenerationsprozesse; Beseitigung und Verhinderung der Entwicklung einer bakteriellen Infektion in der Wundhöhle; Beseitigung möglicher Schmerzen und subjektiver Empfindungen bei einem Patienten.

Dementsprechend können zur Behandlung von Wundliegen Medikamente verschiedener klinischer Gruppen verwendet werden, die in Form von Salben verwendet werden. Wenn es absolut notwendig ist, können bestimmte dieser Medikamente dem Patienten oral verabreicht werden, d. H. In Form von Tabletten oder Injektionen.

Die Behandlung von Druckgeschwüren sollte gemäß den Stadien und Stadien des Wundprozesses durchgeführt werden, daher wird für die Therapie jeder Stufe ein spezifischer Satz von Arzneimitteln verwendet.

In der ersten Phase des Wundprozesses, der sogenannten Entzündungsphase, wurden Medikamente verschrieben, die die Wundhöhle reinigen und die Entwicklung des Infektionsprozesses hemmen. Diese Medikamente verbessern auch die Trophäe von Geweben im betroffenen Bereich des Dekubitus und um ihn herum. In diesem Stadium der Erkrankung können Actovegin und Solcoserin verwendet werden, um eine gute Durchblutung zu fördern und die Heilung des Gewebes zu beschleunigen. Zu Beginn der Therapie werden konzentrierte Gele von 25% verwendet, und nach zwei Wochen wechseln sie auf 5% ige Creme. Tragen Sie am Ende der Therapie bis zum Ende der Einheilphase 5% Salbe auf. Diese beiden Medikamente werden in Form von Extrakten aus dem Blut von Rindern angeboten. Wenn andere Experten die Angemessenheit der Verwendung dieser Medikamente oral oder in Form einer Injektion in Frage stellen, hält die moderne medizinische Praxis zur Behandlung von Dekubitus diese Medikamente für unverzichtbaren und wichtigen Bestandteil einer komplexen Behandlung.

Salbe Algofin hat sich auch bei der Behandlung von Druckgeschwüren bewährt. Es ist auch ein Auszug aus Algen. Im Zentrum seiner Wirkung steht ein hoher Gehalt an Chlorophyll. Es hat eine starke antibakterielle Wirkung und aktiviert die Erholung von Weichteilen.

Außerdem können Salben, die Silberionen enthalten - Agrosulfan, Dermazin, Sulfargin - zur Behandlung der ersten Stufe von Dekubitus verwendet werden. Diese Medikamente haben eine antibakterielle Wirkung, reduzieren deutlich den Schweregrad von Verbrennungen und Schmerzen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Levomekol- und Levosin-Salben wirken auch antibakteriell und regenerierend, aber ihre Verwendung zur Behandlung von Dekubitus in der ersten Stufe des eitralentzündlichen Prozesses ist nicht immer ratsam. Wenn keine Anzeichen für eine mikrobielle Kontamination der Wundhöhle vorliegen, kann die Verschreibung von Medikamenten, einschließlich antibakterieller Substanzen, zur Entwicklung einer Resistenz gegen Mikroflora gegenüber den verwendeten Medikamenten führen.

Selbst für die Behandlung der ersten Stufe des Dekubitus kann Vulnuzan-Salbe verwendet werden. Dieses Medikament ist gut für die Reinigung von Wunden und die Ablehnung von nekrotischem Gewebe. Es hat auch antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkungen.

Im zweiten Stadium des Wundprozesses oder im Stadium der Granulation wird die Verschreibung von Medikamenten mit Trocknungseffekt empfohlen. In diesem Stadium werden Salben verschrieben, die medizinische Substanzen enthalten, die die Abstoßung von eitrigen Massen und nekrotischen Geweben anregen und auch Regenerationsprozesse aktivieren.

Ein wirksames Medikament wird als Betadine-Salbe betrachtet, deren Zusammensetzung Jod enthält. Aufgrund von Jod hat das Arzneimittel eine antimikrobielle Wirkung, zerstört den Pilz, der in die Wunde gelangen kann, und trägt zur Entwicklung lebensfähiger Granulationen bei.

Vielleicht die Verwendung von Salbe Methyluracil, die Provitamine enthält, die die Regeneration des Gewebes beschleunigen, und antimikrobielle Komponenten. Das Medikament hat eine immunstimulierende Wirkung, bildet eine lokale Immunität und trägt zum Tod pathogener Infektionserreger bei, ohne dass eine Resistenz dieser Mikroorganismen gegen die Behandlung entsteht.

Regt regenerative Prozesse und lokale Immunität Tiotriazolin Salbe an. Darüber hinaus wirkt dieses Medikament wie die Etonia-Salbe anästhetisch und beseitigt Beschwerden in der Wundhöhle und in den umgebenden Geweben.

Im dritten Stadium des Wundprozesses oder im Stadium der Epithelisierung wird die Verschreibung von Medikamenten empfohlen, die den Heilungsprozess beschleunigen. Zu diesen Medikamenten gehören: Salbe Bepanten, Kuriozin, Mefenat, Alantan Plus. Die Wahl dieser Medikamente erklärt nicht nur den Zustand der Weichteile im Bereich der Entstehung von Dekubitus, sondern auch das Prinzip der Entwicklung des Wundprozesses. Natürlich sollten in Verbindung mit der Verwendung von Salben bei der Behandlung von Druckgeschwüren solche Präparate verwendet werden, die dazu beitragen können, die gestörten physiologischen Prozesse in der Wunde selbst wiederherzustellen.

Es sollte beachtet werden, dass die mit Pilzinfektionen besiedelten Wundhöhlen oder die Wundliegen, die bei Patienten in einem Krankenhaus auftreten, die gebührende Aufmerksamkeit erfordern. In diesem Fall müssen hochwirksame Medikamente eingesetzt werden, an deren antibakteriellen Substanzen pathogene Erreger nosokomialer Infektionen noch keine Resistenz gebildet haben. In Ausnahmefällen empfiehlt sich der gemeinsame Einsatz mehrerer Medikamente, wobei jedoch deren Handlungen und Formen des Wundprozesses zwingend zu kontrollieren sind.

Bei der Behandlung von Dekubitus ist es strengstens verboten, Medikamente zu verwenden, die einen luftdichten Film auf der Wundoberfläche bilden, einschließlich einer Lösung von brillantem Grün. Eine unzureichende Therapie kann zu einer Vergrößerung des Druckgeschwürbereichs führen und das Wohlbefinden des Patienten verschlechtern.

Verhinderung von Dekubitus

Um die Bildung von Druckgeschwüren zu vermeiden, ist es notwendig, diese sorgfältig zu behandeln und zu verhindern.

Es wird empfohlen, die Körperposition des Patienten mehrmals am Tag (alle 2 Stunden) zu ändern, sofern der Zustand des Patienten dies natürlich zulässt.

Jeden Tag ist es wünschenswert, die Bettwäsche zu ersetzen. Es wird empfohlen, bettlägerige Patienten, die besonders lange Zeit im Bett auf dem Rücken liegen müssen, mit einem Gummikreis zu verlegen. Es wird in einen Kissenbezug gesteckt, so dass sich der Kreuzbeinbereich über seiner Öffnung befindet. Wenn auf dem betroffenen Hautbereich eine Rötung auftritt, wird empfohlen, die Haut in diesem Bereich mit einem trockenen Handtuch zu reiben oder Quarz zu machen. Solche prophylaktischen Verfahren helfen, die lokale Durchblutung in Weichteilen zu verbessern.

Es ist auch möglich, die betroffene Haut mit kaltem Wasser und Seife zu waschen oder mit einer alkoholischen Lösung abzureiben, wobei die Haut weiter bestäubt wird.

Desinfektionsmittel und antiseptische Lösungen, die die Haut abwischen, gelten als gute prophylaktische Mittel bei der Behandlung von Dekubitus. Diese Lösungen umfassen: Kampferalkohol, der vor der Verwendung unter einem heißen Wasserstrom erhitzt wird; Tischessig und Wasser mit Raumtemperatur sind auch gut gegen Dekubitus und Desinfektion des betroffenen Bereiches, die zu gleichen Teilen verwendet werden und in jeweils 2 EL verwendet werden. medizinischer Alkohol und Köln.

Der Dekubitus des Patienten wird nach einer bestimmten Technik des Abreibens der Haut bearbeitet. Eine Kante des Handtuchs wird mit einer antiseptischen Lösung befeuchtet und leicht ausgewrungen. Sie sollten den Hals, Rücken, hinter den Ohren, den Brustbereich und den Achselbereich abwischen. Zu beachten ist auch die Hautfalte unter den Brustdrüsen, unter der schweißtreibende übergewichtige Frauen Windelausschlag haben können. Nach dem Abwischen mit einem feuchten Tuch sollte die Haut auf dieselbe Weise trocken gewischt werden.

Es gibt bestimmte Vorrichtungen zur Verhinderung der Bildung von Druckgeschwüren. Dazu gehören: Mit Gel gefüllte Polster; als Ergebnis verteilt sie Druck auf einen größeren Hautbereich. Eine mit Flüssigkeit gefüllte Matratze verteilt das Körpergewicht des Patienten gut, aber eine solche Matratze ist sehr schwer. Es kann unabhängig aufgebaut werden, indem Gummihandschuhe und -beutel mit Flüssigkeit gefüllt und unter den betroffenen Körperbereichen des Patienten oder unter solchen Bereichen platziert werden, die besondere Aufmerksamkeit erfordern: Hinterkopf, Schulterblätter, Gesäß, Wadenrücken usw.

Zur Vermeidung von Dekubitus ist es auch zweckmäßig, eine Matratze zu verwenden, die aus bestimmten Längsabschnitten besteht. Ihr Inhalt bewegt sich aus der darauf wirkenden Druckrichtung. Es wird empfohlen, diese Matratze mit einem Laken zu bedecken, um eine Abnahme der therapeutischen Wirkung zu verhindern. Eine zellulare Matratze besteht jedoch in der Regel aus unebenen und unebenen Oberflächen. Solche erhabenen Bereiche, die aus Schaum bestehen, sorgen für eine vorbeugende Massage. Und die Aussparungen auf einer solchen Matratze helfen, den Druck auf die Haut des Patienten zu verringern. Es ist sehr bequem für zu Hause in Rollstühlen oder auf dem Bett.

Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist die sorgfältige Behandlung des Patienten. Es wird empfohlen, sowohl den Raum als auch die Haut des Patienten (Luftbäder) zu lüften, da Wundliegen sind sehr "wie" nasse Hautbereiche. Eine gute Ernährung trägt auch dazu bei, dass sich der Körper nach einem Trauma oder einer Krankheit schnell erholt. Und es sollte daran erinnert werden, dass ihre Entwicklung oft unmerklich beginnt. Prävention gilt daher als gute präventive Maßnahme zur Bildung von Druckgeschwüren.

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