Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten

Druckgeschwüre sind pathologische Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes, die aus einer gestörten Durchblutung an Orten entstehen, an denen das Gewebe und die Muskeln ständig gequetscht werden. Die Niederlage der Haut erfolgt immer in vier Stufen. Am häufigsten bilden sich Dekubitus im Kreuzbein, Gesäß, Wirbelsäule, Schulterblättern, Hals, Ohrmuscheln, unter den Knien. Bei der Betreuung eines Bettpatienten sollte der Vormund vorbeugende Maßnahmen treffen. Wenn eine Person bereits Haut betroffen hat, ist es notwendig, die Dekubitus richtig und genau zu behandeln, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Wie behandelt man Patienten mit Dekubitus?

Die Behandlung von Druckgeschwüren ist recht einfach, aber der Vormund muss aufmerksam sein und alle Qualitätsstufen ausführen, um der schwerkranken Person zu helfen. Reihenfolge der Aktionen:

  1. Vor Beginn der Arbeit mit dem Patienten muss der Vormund seine Hände gründlich waschen und eine Maske auf sein Gesicht legen.
  2. Ein vorbereiteter steriler Behälter ist mit einem Mittel zum Waschen und Reinigen von Wunden, beispielsweise Kampferalkohol, gefüllt.
  3. Der Patient muss eine bequeme Position einnehmen, um die betroffene Haut leicht behandeln zu können. Wenn sich die Person nicht unabhängig bewegen kann, muss sich der Vormund ausziehen und den Patienten umdrehen. Während des Verfahrens ist es notwendig, schmutzige Windeln und Windeln zu entfernen und die Kleidung vollständig von den betroffenen Körperstellen zu entfernen. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen, wenn Sie einen unbeweglichen Patienten umdrehen.
  1. Vor der Behandlung muss der Zustand der vorhandenen Wunden und das Vorhandensein neuer Komplikationen überprüft werden.
  2. Gesunde Haut mit milder Seife und Wasser abwaschen und trocknen lassen.
  3. Wischen Sie Wunden mit einem Wattestäbchen mit Kampferalkohol ab. Tampons können in jeder Apotheke erworben werden. Sie sollten keine normale Watte verwenden, da sie stark flusht und das Nickerchen in die Wunde geraten kann.
  4. Bei Bedarf Salben, Medikamente oder Verband auftragen.
  5. Die behandelten Körperteile müssen isoliert oder angehoben werden, um der Haut eine "Ruhe" zu geben und sie zu trocknen. Dazu können Sie eine spezielle Kreis- oder Schaumstoffrolle verwenden, die in ein Tuch gewickelt ist.
  6. Am Ende des Verfahrens sollte der Vormund den Arbeitsplatz reinigen, alle benutzten Werkzeuge desinfizieren, Handschuhe ausschütten und die Hände mit Hautantiseptikum waschen.

Methoden und Techniken zur Verarbeitung

Die Behandlung von Dekubitus ist ein Komplex aus hygienischen, vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Hautpartien zu befeuchten, zu mildern und die Elastizität zu erhöhen. Die Verarbeitungstechnologie wird durch den Ort der Lokalisation, die Form der Nekrose (trocken oder eitrig) sowie den Grad der Hautläsionen bestimmt.

Dekubitus: wie und was zu Hause zu behandeln

Eine der unangenehmsten Komplikationen von fast jeder Krankheit, die mit einer eingeschränkten Mobilität einer Person verbunden ist, sind Druckgeschwüre. Unter diesem Begriff versteht die moderne Medizin den Prozess des Abbruchs von Weichteilen, der durch den ständigen Druck auf bestimmte Körperteile entsteht. Ein solcher Einfluss auf die Hautbereiche führt zu Störungen des Blutkreislaufs sowie zu Funktionsstörungen des nervösen Trophismus - dem Einfluss des Nervensystems auf die strukturelle und chemische Organisation von Geweben und Organen.
In den meisten Fällen treten Dekubitus bei Patienten auf, die aus dem einen oder anderen Grund in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Liegende Patienten neigen insbesondere zur Bildung von Weichteilnekrosen, die nicht in der Lage sind, die Körperposition selbständig in richtiger Häufigkeit zu verändern.

Laut der medizinischen Statistik treten in sieben von zehn Fällen Probleme mit Wundliegen bei älteren Menschen auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ihr Körper selbst nicht mehr so ​​beweglich ist, der Blutkreislauf auf natürliche Weise abgebaut wird und das Gewebe sich weniger regenerieren kann.

Das Auftreten von Dekubitus hängt direkt von der Position ab, in der sich die Person die meiste Zeit aufhält. Liegt der Patient auf dem Rücken, bilden sich die Wundliegen am unteren Rücken, Gesäß und Interskapularbereich. Für Menschen, die auf der Seite liegen, ist die Bildung von Druckgeschwüren typisch für die Bereiche der Schultern und Knie sowie für den unteren Rücken und die Wangenknochen. Bei denselben Patienten, die die meiste Zeit im Sitzen verbringen - im Rollstuhl bilden sich meistens Wundliegen an den Schulterblättern, dem Boden und den Fersen.
In der Medizin gibt es vier Entwicklungsgrade von Dekubitus:

    • Der erste Grad ist durch Rötung und Vergröberung der Haut an Orten mit größtem Druck gekennzeichnet, die häufig von leichten Schwellungen begleitet werden. Gleichzeitig werden keine strukturellen Hautstörungen beobachtet. Beginn der Behandlung von Dekubitus bei älteren Menschen im ersten Stadium, der einfachste Weg, um einen positiven Effekt der Therapie zu erzielen. Es sind keine komplexen medizinischen Verfahren erforderlich.
    • Der zweite Entwicklungsgrad von Dekubitus wird durch die Niederlage der oberen Schicht der Epidermis angezeigt, die zu einer Verletzung der Integrität führt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen außerdem Ablöse- und Erosionsprozesse, die das Unterhautgewebe betreffen.
    • Das Hauptmerkmal des dritten Grades ist der Beginn ernsthafter Schwierigkeiten bei der Behandlung von Druckgeschwüren. In diesem Stadium der Entwicklung werden völlig abgestorbene Hautbereiche beobachtet, unter denen Fett und Muskelgewebe deutlich sichtbar sind. Sehr oft wird dieses Stadium von Dekubitus von einer eitrigen Wundfüllung begleitet.
    • Die extreme Entwicklung von Dekubitus äußert sich in der Beteiligung an der Zerstörung von Sehnen und Knochengewebe. Die Wunden sind sehr tief, Haut und Fettgewebe werden durch nekrotische Prozesse fast vollständig zerstört. Alle Dekubitus vierten Grades sind mit Eiter gefüllt. Die Behandlung erfordert hauptsächlich einen chirurgischen Eingriff.

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Anti-Dekubitustherapie hängt direkt vom Entwicklungsstadium ab. Daher sollte die Taktik der Behandlung dieser Pathologie schrittweise betrachtet werden.

Behandlung von Dekubitus ersten Grades

Das Hauptziel der Behandlung von Wundliegen im Anfangsstadium der Entwicklung ist es, den Übergang in die nächsten Stadien zu verhindern. In der Tat ist die Behandlung in diesem Stadium ein Komplex aus vorbeugenden Maßnahmen, kombiniert mit einer relativ einfachen Therapie der lokalen Exposition.

Zunächst sind Dekubitus der ersten Entwicklungsstufe ein Signal für eine unsachgemäße Behandlung des Patienten. Wenn man eine solche Komplikation feststellt, ist es daher notwendig, die Wartung des Patienten sofort zu verbessern. Alle zwei Stunden ist es notwendig, die Körperposition zu wechseln, regelmäßig Hauthygiene durchzuführen und die betroffene Haut trocken zu halten.

In dieser Phase wird außerdem empfohlen, Arzneimittel einzusetzen, die den Blutkreislauf verbessern. Dazu gehören insbesondere die Salbe Solcoseryl (ab 115 Rubel) und Actovegin (ab 400 Rubel). Diese Aktivitäten beseitigen die Hauptursachen für Druckgeschwüre: Druck auf einen bestimmten Körperbereich und unzureichende Blutversorgung.

Der nächste Schritt bei der Behandlung von Dekubitus ersten Grades ist die Immunstimulationstherapie, die den Wiederherstellungsprozess von Hautgewebe beschleunigt. In den meisten Fällen reichen solche Maßnahmen aus, um das Problem in relativ kurzer Zeit wirksam zu beseitigen.

Behandlung von Dekubitus zweiten Grades

Bei der Bildung sichtbarer Wunden mit Verletzung der Haut ist die Behandlung von Druckgeschwüren kompliziert und erfordert die Einführung neuer Medikamente. Zunächst geht es um Antiseptika, zum Beispiel Chlorhexidin (ab 15 Rubel). Ihre Wunden müssen mehrmals am Tag behandelt werden, wobei die Verwendung mit den oben genannten Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung kombiniert wird: Solcoseryl oder Actovegin.

Auch in diesem Stadium der Entwicklung von Wundliegen ist es notwendig, spezielle Hydrogelverbände zu verwenden. Dank des hydroaktiven Polymers halten sie ein feuchtes Milieu in der Wunde und verhindern so die weitere Entwicklung von Gewebenekrose. Dadurch können Sie den Heilungsprozess erheblich beschleunigen.
Nun, wir dürfen die grundlegenden Behandlungsmethoden für Dekubitus nicht vergessen: regelmäßige Körperhygiene, Veränderung der Position des Patienten, Trockenhaltung der Haut.

Behandlung von Dekubitus des dritten Entwicklungsgrades

Dieses Stadium der Entwicklung von Dekubitus erfordert bereits eine Rücksprache mit dem Chirurgen. Er wird die Komplexität der Situation beurteilen und eine Reihe von Behandlungs- und Präventivmaßnahmen durchführen, um die Wunde von angesammelten nekrotischen Massen zu befreien und die richtigen Behandlungstaktiken aufzubauen.
Es verwendet auch eine ganze Reihe von Arzneimitteln, die in vier Gruppen unterteilt werden können:

      • entzündungshemmende Medikamente
      • Präparate zur Stimulierung der Wiederherstellung der Haut,
      • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung,
      • bedeutet nekrrolitische Effekte.

Wir betrachten die Hauptdrogen dieser Gruppen in Form einer Tabelle:

Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten je nach Stadium

Druckgeschwüre sind Bereiche der Haut- und Weichteilnekrose, die bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität und unsachgemäßer Behandlung auftreten.

Durch rechtzeitige Entdeckung und ordnungsgemäße Behandlung stellen sie keine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben dar. In fortgeschrittenen Fällen wird der Schaden zu tiefen eitrigen Wunden, die schwere Komplikationen und den Tod des Patienten verursachen können.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Regeln von stillenden Patienten mit Dekubitus, wie sie zu Hause behandelt werden können, und über moderne Techniken, um mit diesen Verletzungen effektiv umzugehen.

Ursachen von Druckgeschwüren

Der Schlüsselfaktor ist der Druck der festen Oberfläche, auf der sich der Patient befindet, an hervorstehenden Körperbereichen. Am häufigsten treten Verletzungen in Bereichen wie Kreuzbein, Brustwirbelsäule, Schulterblatt, Hals, Fersen (in Situationen, in denen die Person auf dem Rücken liegt) auf. In diesen Bereichen zwischen Knochengewebe und Haut befindet sich eine sehr kleine Schicht aus Muskel- und Fettgewebe.

Wenn der Patient auf der Seite liegt, fällt der größte Druck auf die Bereiche des Trochanter major des Femurs, des Beckenknochens. In einer Position auf dem Bauchraum leiden Gewebe in den Bereichen des hervorstehenden Beckenknochens und der Brust. Bei sitzenden Patienten ist das Risiko einer Verletzung im Bereich der Ischias- Tuberkel, des Kreuzbeins, der Fersen, der Zehen, der Füße und der Schulterblätter höher.

Warum verursacht Druck Gewebeschäden?

  • Die Blutgefäße sind festgeklemmt, um die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Haut- und Muskelzellen zu gewährleisten. Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Mangelernährung führen zur Hemmung der Zellvitalaktivität und deren Tod;
  • Nervenfasern, die den Gewebestoffwechsel regulieren, werden komprimiert: Dies wirkt sich negativ auf die Zelllebensfähigkeit aus
  • Die Lymphgefäße, die für die Beseitigung von Zellabfällen aus dem interzellulären Raum verantwortlich sind, werden komprimiert, Schlacken und Gifte sammeln sich an, was die Lebensfähigkeit der Zellen verringert und durch Vergiftung zum Tod führt. Das Lymphsystem ist auch für das Entfernen (Recycling) von toten Zellen verantwortlich: Durch das Zusammendrücken der Lymphgefäße werden tote Zellen im Gewebe angesammelt - und dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion

Einer der wichtigsten Gründe für die Entwicklung von Druckgeschwüren bei sitzenden Patienten ist das Fehlen von Mikrovibration im Körper des Patienten. Dies ist die Energie, die von Muskelzellen produziert wird, auch wenn der Körper in Ruhe ist (die sogenannte Hintergrundaktivität des Körpers). Berühmter Physiker V.A. Fedorov im Buch Ressourcen des Körpers. Immunität, Gesundheit und Langlebigkeit “sprechen von Mikrovibration als Ressource, die für die Erhaltung des Lebens ebenso wichtig ist wie Luft, Wasser, Nahrung und Wärme. Mikrovibrationsenergie ist für den Fluss aller physiologischen und biochemischen Prozesse im Körper erforderlich, um Stoffwechselprozesse in jeder Zelle sicherzustellen.

Halten Sie das Mikrovibrationsniveau auf dem Niveau, das für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers erforderlich ist. Dies ist nur durch ständige körperliche Aktivität möglich. Daher ist Sport, Gehen, Schwimmen und Bewegung so wichtig für die Aufrechterhaltung der Gesundheit. Hypodynamie und sitzende Lebensweise führen zur Verarmung des Körpers mit dieser wertvollen Ressource. Wenn aus irgendeinem Grund - Krankheit, Verletzung - eine Person an ein Bett oder einen Rollstuhl gekettet wird, ist der tiefste Mangel an Mikrovibrationsenergie im Körper fast unvermeidlich. Wie trägt diese Situation zur Entwicklung von Wundliegen bei?

  1. Die Blutversorgung des Gewebes (einschließlich Haut und Muskeln) leidet darunter, was zu einer noch stärkeren Abnahme der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen führt.
  2. Durch die Hemmung der Arbeit des Lymphsystems, der Leber und der Nieren wird die Ausscheidung verarbeiteter Substanzen aus dem Interzellularraum gestört, was zu deren Vergiftung führt und den Tod beschleunigt. Beschädigte und abgestorbene Zellen werden ebenfalls nicht verwendet, sondern sammeln sich in Geweben an und schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung infektiöser Prozesse.
  3. Aufgrund der Störung des lymphatischen Systems leidet die Immunität, und die Anzahl der Immunzellen, die fremde Mikroben erkennen und zerstören, nimmt ab. Es erhöht auch die Anfälligkeit des Körpers für Infektionen und erhöht das Risiko von eitrigen Komplikationen und Blutvergiftungen (Sepsis).

Je länger eine Person gezwungen ist, eine sitzende Lebensweise zu führen, desto weniger Muskelmasse bleibt erhalten (dieser Vorgang wird als Atrophie bezeichnet - Verlust des Muskelgewebes aufgrund einer Erkrankung oder einer schweren Bewegungseinschränkung). Daher nimmt auch die Muskelaktivität im Hintergrund allmählich ab, wodurch der Körper im Ruhezustand ein Minimum an Mikrovibration erhält. Auch V.A. Fedorov weist darauf hin, dass im Körper von Patienten, die Gipsabdrücke angelegt haben, eine deutliche Abnahme des Mikrovibrationshintergrunds beobachtet wird: Die harte Fixierung lässt auch bei minimalen Bewegungen keine Chance, daher tritt eine Muskelatrophie (und folglich ein Anstieg des Ressourcendefizits) schneller auf.

Neben den Hauptursachen - Druck auf das Gewebe und eine Abnahme des Mikrovibrationsniveaus im Körper - führen Faktoren wie Reibung, die zur mechanischen Schädigung und Desquamation von Hautzellen beiträgt, sowie eine Verschiebung (Verdrängung) tieferer Gewebe relativ zur Haut, die zu Rissen der Haut führt, zu Druckstellen..

Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit steigt auch das Risiko von Hautschäden, was zur Schwellung der Haut beiträgt und die Reibung erhöht. Besonders hohe Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei Inkontinenz von fäkalien- und urinhaltigen Substanzen, die die Haut reizen.

Entwicklungsstadien von Dekubitus

Der Dekubitus kann innerhalb von zwei Stunden nach dem Liegen in einer Position am Körper des Patienten erscheinen. Wenn Körpergewebe mit Körpergewicht auf die Oberfläche des Bettes gedrückt wird, führt dies zu einer schlechten Ernährung und zu Störungen in ihren normalen Lebensvorgängen bis hin zur Nekrose.

Negative Prozesse verlaufen sequenziell von kleinen Rötungen bis hin zu schweren eitrigen Wunden. Experten haben die Transformationen, die mit den Geweben der Wundliegen auftreten, in vier Stufen unterteilt:

  1. Der erste Grad ist durch Rötung und Vergröberung der Haut an Orten mit größtem Druck gekennzeichnet, die häufig von leichten Schwellungen begleitet werden. Gleichzeitig werden keine strukturellen Hautstörungen beobachtet. Beginn der Behandlung von Dekubitus bei älteren Menschen im ersten Stadium, der einfachste Weg, um einen positiven Effekt der Therapie zu erzielen. Es sind keine komplexen medizinischen Verfahren erforderlich.
  2. Der zweite Entwicklungsgrad von Dekubitus wird durch die Niederlage der oberen Schicht der Epidermis angezeigt, die zu einer Verletzung der Integrität führt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen außerdem Ablöse- und Erosionsprozesse, die das Unterhautgewebe betreffen.
  3. Das Hauptmerkmal des dritten Grades ist der Beginn ernsthafter Schwierigkeiten bei der Behandlung von Druckgeschwüren. In diesem Stadium der Entwicklung werden völlig abgestorbene Hautbereiche beobachtet, unter denen Fett und Muskelgewebe deutlich sichtbar sind. Sehr oft wird dieses Stadium von Dekubitus von einer eitrigen Wundfüllung begleitet.
  4. Die extreme Entwicklung von Dekubitus äußert sich in der Beteiligung an der Zerstörung von Sehnen und Knochengewebe. Die Wunden sind sehr tief, Haut und Fettgewebe werden durch nekrotische Prozesse fast vollständig zerstört. Alle Dekubitus vierten Grades sind mit Eiter gefüllt. Die Behandlung erfordert hauptsächlich einen chirurgischen Eingriff.

Komplikationen

Eine unzureichende Versorgung der bettlägerigen Patienten sowie eine unsachgemäße Behandlung von sich entwickelnden Druckgeschwüren können zu schwerwiegenden Folgen führen. Dazu gehören:

  • Kreislaufprobleme des ganzen Körpers
  • Gangrän,
  • Sepsis
  • Hautkrebs
  • Osteomyelitis.

Alle diese Konsequenzen sind Extremfälle. Die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung sollte jedoch beachtet werden, und es sollte alles unternommen werden, um die Entstehung von Druckgeschwüren zu verhindern oder diese frühzeitig zu überwinden.

Wie fange ich mit der Behandlung an?

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  1. Ändern der Körperposition des Patienten alle 1,5 bis 2 Stunden - Mit dieser Maßnahme können Sie ein längeres Quetschen des gleichen Körperteils vermeiden, der die Hauptursache für Dekubitus ist. Wenn sich an irgendeiner Stelle bereits Anzeichen für ein anfängliches Ulkusstadium (rote persistente Stelle, Mazeration) ergeben, platzieren Sie den Patienten nicht in diesem Bereich.
  2. Proteinreiche Nahrung - Protein ist das Hauptbaumaterial von tierischem Gewebe. Ihr Mangel führt zur Unterbrechung vieler Prozesse, einschließlich regenerativer und immuner Prozesse. Die betroffenen Gewebe werden nicht wiederhergestellt, was zu Druckgeschwüren führt.
  3. Die Einhaltung hygienischer Maßnahmen - die Haut, die sich ständig in einer feuchten Umgebung befindet, tränkt. Mazeration tritt auf. Um dies zu vermeiden, muss der Patient unmittelbar nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen gespült werden. Es ist auch notwendig, den Körper des Patienten mehrmals am Tag mit starkem Schwitzen zu reinigen.

Oben wurden drei Grundprinzipien angeführt, ohne die keine Behandlung von Dekubitus zu Hause oder deren Verhinderung möglich ist. Für die Genesung bei schweren trophischen Störungen reicht dies jedoch nicht aus. In solchen Situationen werden Medikamente eingesetzt, um die Regenerationsprozesse zu stimulieren und die Infektion zu bekämpfen.

Behandlung von Dekubitus 1 und 2 Stufen

Wie behandeln Sie Dekubitus 1 Grad? Zu Beginn der Entwicklung von Dekubitus sollte eine aktive Prophylaxe des Fortschreitens nekrotischer Gewebeveränderungen durchgeführt werden, da zu diesem Zeitpunkt nur eine Verfestigung und Hyperämie der Haut auftritt:

  1. Beurteilung des Gesundheitszustands, um die internen und externen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Dekubitus so weit wie möglich zu beseitigen.
  2. Behandlung aller verwandten Syndrome und Pathologien, die Wundliegen verschlimmern.
  3. Entgiftung des Körpers - Bluttransfusion, Reopolyglyukin, Gemodez.
  4. Immunstimulierende Therapie - Vitamine, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien.
  5. Beseitigung von Dauerdruck. Es wird empfohlen, die Bettpatienten alle 2 Stunden von einer Position zur anderen zu wechseln.
  6. Reduziert den Druck auf das Gewebe und stellt den intermittierenden Druck sicher.

Diese Veranstaltung beinhaltet die Verwendung spezieller Tools:

  • Reifen aus Kunststoff;
  • spezielle Anti-Dekubitus-Betten;
  • Kissen, Matratzen, Dichtungen, Gel, Schaum, Luft, mit Wasser gefüllte Kreise oder eine Kombination mehrerer Füllstoffe;
  • Systeme mit einstellbarer Vibration und Druck.

Anti-Dekubitus-Matratze ist der effektivste Weg, um Wundliegen vorzubeugen. Solche Matratzen verändern ständig den Druck auf den Körper an verschiedenen Stellen, da alle 7 Minuten in speziellen Kammern der Matratze Luft geblasen und aufgeblasen wird. Die wechselnde Änderung der Druckpunkte beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren und hält den normalen Blutkreislauf in den zusammengedrückten Geweben aufrecht. Zellularmatratzen werden für die Behandlung und Prophylaxe von Stufe 1-2 (der Preis ist 2000-2800 Rubel) verwendet, der Ballontyp ist 3-4 Stufen von Dekubitus (ungefähre Preise sind 4800-9000 Rubel).

Sie sollten auch die einfachen Regeln kennen, wenn Sie Patienten im Bett betreuen:

  1. Die Haut des Patienten sollte immer sauber, nicht nass und nicht trocken sein - machen Sie Luftbäder. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife (sie tötet ab und schützt nützliche Bakterien), verwenden Sie einfache Seife, einen natürlichen Schwamm (oder Watte) und sauberes Wasser. Reiben Sie die Haut nicht, sondern wischen Sie sie vorsichtig ab: Wischen Sie die Haut nicht nach dem Waschen ab, sondern tupfen Sie.
  2. Überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Haut - wenn Sie übergetrocknet sind, verwenden Sie Feuchtigkeitscremes (feuchtigkeitsspendende hypoallergene Cremes, bessere Kindercremes), für die der Patient keine Allergien hat.
  3. Wenn die Haut zu feucht ist, ohne Pulver, können Sie Pulver, Talkum oder Salben verwenden, die Hautlösung aus 1% igem Kaliumpermanganat, Zinksalbe oder Brilliant-Green-Lösung trocknen, jedoch nur zur Vorbeugung oder in einer Stufe. Dann sollten Sie keine zinkhaltige Salbe verwenden und eine Lösung von Kaliumpermanganat.
  4. Fettige Haut kann mit alkoholhaltigen Mitteln behandelt werden.
  5. Wenn Rötung festgestellt wird, massieren Sie sie nicht, sondern nur um die beschädigte Haut. Sie können einen Handschuh speziell aus einem Handtuch herstellen und eine Massage daraus machen.
  6. Wenn der Patient eine Harninkontinenz hat - Sie sollten regelmäßig Windeln oder selbstgemachte Baumwolltücher wechseln und die Toilette des Damms machen, für Männer ist es besser, das Harnsystem zu verwenden. Bei hohen Temperaturen oder wenn der Patient aus anderen Gründen stark schwitzt, wischen Sie den Schweiß besser mit einer schwachen Lösung von Essig ab - 1 EL. Löffel 250 ml. Wasser als Seife und Wasser.

Die lokale Behandlung von Stellen, an denen sich Wundliegen bilden kann, erfordert einen kompetenten Ansatz, da falsche Maßnahmen eine weitere Entwicklung der Nekrose bewirken können.

Früher wurde die Behandlung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten irrtümlicherweise mit Ionenaustauschern wie Chlorhexidin, Iodinol usw. durchgeführt. Diese Medikamente verändern jedoch die Permeabilität von Zellmembranen, töten Leukozyten und verringern die zelluläre Resistenz gegen Bakterien.

Ein modernes System zur lokalen Behandlung von Dekubitus umfasst:

  1. Toilettenhaut mit Kochsalzlösung oder Medikamenten ohne Ionenaustauschereigenschaften - Kampferalkohol.
  2. Trocknen der Haut und Behandlung mit Medikamenten, die die lokale Durchblutung von Geweben verbessern (Actovegin, Solcoseryl).
  3. Powder Xeroform hilft bei Dekubitus.
  4. Die Auferlegung von Polyurethanfolienverbänden. Dieses moderne Verbandmaterial wird in Form einer transparenten Folie mit einer klebenden Oberfläche hergestellt und bietet Schutz vor Bakterien, Sauerstoffzugang zu Geweben und Verdunstung von Feuchtigkeit sowie visuelle Überwachung der Haut. Beim Aufkleben solcher Pflaster sollten Bandagen übermäßige Spannung vermeiden, da sich beim Bewegen des Patienten kleine Falten bilden, die den Zustand verschlimmern.
  5. Eine Technik wie das Waschen der Haut mit kaltem Wasser zeigt sich gut. Die Verringerung der Blutgefäße und ihre anschließende kompensatorische Expansion führt zu einer Verbesserung des lokalen Blutflusses und einer erhöhten Ernährung des Gewebes.

Die zweite Stufe ist ein Übergangszustand der Haut, wenn kleine oberflächliche Läsionen sichtbar werden. In dieser Phase werden nur minimale chirurgische Eingriffe und Maßnahmen ergriffen, um die Gewebenekrose zu stoppen und die Regeneration geschädigter Bereiche zu fördern:

  1. WC-Wunde mit Entfernung toter Epidermis aus Blasenbereichen. Idealerweise wird es unter Verbandbedingungen durchgeführt: Abschneiden des abgestorbenen Epithels mit einer chirurgischen Schere, Waschen der Wunde mit Salzlösung, Wasserstoffperoxid.
  2. Beobachtung einer Druckwunde in der Dynamik mit einer Beurteilung der Prozessentwicklung.
  3. Antibakterielle Therapie bei Fortschreiten der Druckgeschwüre und Beginn der Entzündungsreaktion.
  4. Überlagerung der Wundliegen, epidermisfrei, antiseptische Verbände, nach Absprache mit dem Arzt, welcher Verband zur Behandlung dieser Wundoberfläche verwendet werden sollte, unter Berücksichtigung des Stadiums (Anwesenheit, Abwesenheit von Nekrose), des Bereichs der Läsion: transparente Filmverbände mit einer adhäsiven Oberfläche (Tegadem, Gyrofilm, Cosmopor, Blisterfilm), Wafer-Hydrokolloid (Hydrocol, Duoderm) oder Hydrogel (Hydrosorb) -Verbände, halbdurchlässige Verbände auf Hydropolymerbasis (Tielle) und schwammige Verbände mit einer oberen Luftschicht undurchlässiges Polyurethan, das das Eindringen von Bakterien und Flüssigkeiten verhindert (Pemaf).

Behandlung von Dekubitus 3 und 4 Stufen

Die Behandlung von Dekubitusgeschwüren der dritten und insbesondere der vierten Stufe sollte der Behandlung eitriger Wunden entsprechen. Eitrige Wunden sind schwer zu behandeln, aber seit vielen Jahren der Feldoperation wurde ein Standard-Behandlungsalgorithmus entwickelt. Natürlich werden regelmäßig Ergänzungen und Verbesserungen der Behandlung vorgenommen, der Zweck und die Ziele der Behandlung blieben jedoch unverändert.

In der ersten Phase, wenn die Wundverletzung mit Eiter gefüllt ist, sollten die nekrotischen Gewebe

  • um den Abfluss von Eiter aus der Wunde sicherzustellen;
  • Schwellungen entfernen;
  • mikrobielle Kontamination der Wunde unterdrücken.

Die Revision der Wunde, das Reinigen der Ränder des nekrotischen Gewebes wird in der chirurgischen Abteilung durchgeführt. Für den Abfluss von Eiter werden Abflussrohre hergestellt und diese regelmäßig überprüft.
Passive Entwässerung kann zu Hause durchgeführt werden:

  1. Dazu wird die Wunde mit speziellen Tüchern gefüllt, die mit Zusammensetzungen imprägniert sind, die den Abfluss von Eiter fördern. In regelmäßigen Abständen ändern sich die Servietten. Als Serviette können Sie normale Bandagen verwenden, deren Kanten nicht in Fäden zerfallen. Zur Imprägnierung von Servietten mit Lösungen und Salben.

Veraltete Arzneimittel: hypertonische Lösungen von 10% igem Natriumchlorid, 3-5% ige Borsäurelösung und andere. Gegenwärtig ist die Verwendung solcher Lösungen angesichts der geringen Saugkraft von 4 bis 8 Stunden begrenzt.

Hydrophobe Salben (Linimente, Emulsionen) auf Vaselinebasis (Vishnevsky-Liniment, Syntomycin-Emulsion, Tetracyclin, Neomycin und andere). Ihr Nachteil ist, dass sie Eiter nicht absorbieren, Antibiotika in ihrer Zusammensetzung nicht in vollem Umfang wirken.

Moderne Arzneimittel: hydrophile (wasserlösliche Salben) - Levomekol, Levosin und andere wasserlösliche Formulierungen. Sie werden für etwa 20 bis 24 Stunden gut aus dem Wundepus entfernt. Achtung! Hydrophile Salben sollten nur verwendet werden, wenn Eiter in der Wunde ist, in einer anderen Situation (kein Eiter) sind diese Salben nicht wirksam.

  1. Die Enzymtherapie ist die nächste Methode der chirurgischen Behandlung eitriger Wunden (Eiterentfernungs-Enzymtherapie).

Proteolytische Enzyme (Trypsin, Chymotrypsin, andere). Um ihre Wirkung zu verbessern, verwenden Sie eine Kombination dieser oder anderer Enzyme mit Salben, beispielsweise eine Kombination von Enzymen und Salbe Iruksol.

  1. Antiseptische Lösungen zur äußerlichen Anwendung. Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Borsäure (derzeit in begrenztem Umfang verwendet). Es werden moderne Formulierungen zur Verwendung gezeigt - 0,5% Iodopyronlösung, 1% Dioxidinlösung.
  2. Physikalische Behandlungsmethoden Verwenden Sie traditionelle Methoden (UHF, Ultraschallkavitation, Sauerstoffversorgung, Vibro-Sounding, Lasertherapie und andere ähnliche Methoden).

In der zweiten Phase, nach der Reinigung des Druckgeschwürs vom Eiter, erscheint gesundes Gewebe. Ein gesunder Schorf ist eine dünne Schicht getrockneter Körnchen. Eine eitrige Kruste ist eine dicke Kruste, die aus getrocknetem Eiter besteht. Erholung unter einer eitrigen Kruste ist unmöglich!
Wenn gesunde Granulationen auftreten, ist die Behandlung vorgeschrieben:

  • lindert Entzündungen;
  • schützt gesunde Granulationen (gesundes Gewebe) vor versehentlicher Beschädigung;
  • Stimulierung von Gewebereparaturprozessen.

Um Entzündungen zu lindern, verwenden Sie:

  • Salben (hydrophobe Salben - Methyluracil, Troxevazin, hydrophile Salben - bepanten und andere);
  • Kräuterpräparate - Aloe-Saft, Kalanchoe, Öl (Sanddorn, Hagebutte);
  • Lasertherapie mit einem therapeutischen Effekt der Stimulierung der Gewebeepithelisierung.

In der dritten Phase wird die Regeneration und Vernarbung des Wundprozesses erreicht. Moderne Medikamente werden zur Stimulierung der Epithelisierung und Vernarbung von Geweben eingesetzt, zum Beispiel: EDAS-201M, Vitamine, Immunstimulanzien. In allen Phasen der Pathogenese ist die Verwendung von antibakteriellen Mitteln erlaubt, die intravenöse Verabreichung von Metrogyl-Lösung und Antibiotika wird empfohlen.

Die daraus resultierenden Defekte und die Auswirkungen von Wundliegen werden in einem Krankenhaus behandelt.

Wie einem Bettpatienten mit Dekubitus helfen?

Natürlich ist die Behandlung von Druckgeschwüren ein wichtiges und notwendiges Ereignis. Sie müssen jedoch einige Besonderheiten der Pflege von Bettpatienten kennen - in diesem Fall kann das Auftreten des betreffenden pathologischen Prozesses verhindert werden.

Was zu tun ist:

  • alle 2 Stunden, um die Position des Bettpatienten zu ändern - stellen Sie sicher, dass er von einer Seite zur anderen gedreht wird. Wenn die Möglichkeit besteht, den oberen Teil des Körpers anzuheben, ist dies in Ordnung.
  • Es ist notwendig, spezielle Matratzen zu kaufen, die mit Luft- oder Schaumstoffkugeln gefüllt sind. Sie sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der Belastung der Körperhaut und ändern die Belastung ständig von einem Ort zum anderen.
  • Wenn ein Bettpatient Stuhlinkontinenz oder Urininkontinenz hat, sollten Windeln / Windeln so oft wie möglich gewechselt werden - diese Biomaterialien werden definitiv die Bildung von Wundliegen hervorrufen;
  • Sie müssen täglich den Zustand der Haut am Körper des Patienten überprüfen - so können Sie die primären Anzeichen für die Entwicklung von Druckgeschwüren erkennen und die notwendige medizinische Versorgung gewährleisten.
  • Mindestens zweimal pro Woche sollte der Bettpatient mit einem weichen Schwamm mit Seifenwasser gewaschen / abgewischt werden.

Behandlung von Druckgeschwüren bei einem Bettpatienten - der Prozess ist langwierig, oft wird kein Erfolg erzielt. Mit allen im Artikel genannten Mitteln und Methoden kann der Zustand des Patienten jedoch erheblich gemildert werden.

Merkmale der Behandlung der Lage von Dekubitus

Das therapeutische Ergebnis wird verbessert, wenn die folgenden Behandlungsregeln beachtet werden, wobei die Lokalisierung des nekrotischen Prozesses berücksichtigt wird.

  1. Die Dekubitus an den Fersen sind keilförmige Kissen, Hautschutz mit einem Kolloidverband mit Comifil für 2-5 Tage.
  2. Dekubitus am Gesäß - Behandlung und Vorbeugung umfassen den Gebrauch und regelmäßigen Wechsel von Windeln, spezielle Glutealkreise. Eine prophylaktische Massage der Glutealzone ohne Anzeichen von Nekrose kann tiefer sein, da dieser Bereich eine ziemlich ausgeprägte Muskelschicht aufweist.
  3. Druckgeschwüre am Steißbein - die minimale Muskelschicht bewirkt eine schnelle Ausbreitung der Nekrose im Knochengewebe, so dass dieser Bereich in erster Linie mit Antiseptika behandelt wird.

Matratzen und Kissen gegen Dekubitus

Anti-Dekubitus-Matratze wird verwendet, um die Durchblutung in dem Bereich zu stimulieren, der zur Bildung von Dekubitus neigt. Durch die ständige Veränderung der Druckpunkte wird der Körper des Patienten im Bett massiert. Lassen Sie Ballon- und Zellmatratzen los.

Beachten Sie beim Kauf von Mobilfunkmodellen, dass diese nicht für Personen mit einem Gewicht von mehr als 120 kg bestimmt sind. Große Patienten benötigen eine Ballonmatratze. Die Mikroperforation dieser Matratzen trägt zu einem zusätzlichen Luftzustrom bei.

Sie können verschiedene Arten von Kissen für die Behandlung bettlägeriger Patienten zum Verkauf finden:

  1. Schaumkissen sind preiswert. Sie verlieren jedoch allmählich ihre ursprüngliche Elastizität. Dies verringert ihre therapeutische Wirkung etwas.
  2. Um die Bildung von Druckgeschwüren zu verhindern, können Sie ein Gel-Pad verwenden. Beachten Sie, dass das Gel bei niedrigen Temperaturen härter wird.

Volksheilmittel

Volksheilmittel reinigen Wunden und tragen zur Bildung neuer Gewebe bei. In diesem Fall muss jedoch die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion berücksichtigt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden.

Es gibt mehrere einfache und effektive Möglichkeiten, um Geschwüre zu Hause zu behandeln:

  1. Infusion von Eichenrinde - wird auf der Stufe der Flecken verwendet. Um das Gerät vorzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Rohstoffe mitnehmen, mit einem Glas (200-250 ml) kochendem Wasser gießen und 2-3 Stunden ruhen lassen. Nachdem das Medikament gefiltert wurde, auf den Schwamm gegossen und die Stellen des Dekubitus während der allgemeinen Hygienebehandlung des Körpers abgewischt werden. Das Medikament hat einen Bräunungseffekt, bildet sich auf der Oberfläche des Wund-Tanninfilms und verringert die Intensität der Entzündung.
  2. Sanddornöl ist ein hervorragendes Regenerationsmittel, das jedoch keine antiseptischen Eigenschaften besitzt. In den Anfangsstadien kann ein Druckgeschwür als einziges Behandlungsmittel verwendet werden. Dazu wird die Oberfläche des Herdes zweimal täglich mit dem Medikament behandelt. Bei tiefen Dekubitus ist ihre Tamponade mit in Sanddornöl getränkten Servietten möglich. Das Ankleiden und Austauschen der Servietten erfolgt 1-mal in 1-2 Tagen. Öl eignet sich nicht zur Behandlung eitriger Prozesse.
  3. Zwiebeln. Sie müssen zwei mittlere Zwiebeln nehmen, fein hacken und in Pflanzenöl braten, bis sie goldbraun sind. Dann wird das Öl gefiltert, Bienenwachs oder eine Kirchenkerze (1 Stück) hinzugefügt, die zuerst in einem Wasserbad geschmolzen werden muss. Eine solche Salbe kann zur Behandlung von Dekubitus in jedem Stadium ihrer Entwicklung verwendet werden, muss jedoch vor jedem Gebrauch erhitzt / geschmolzen werden.
  4. Die ätherischen Öle von Geranium, Myrrhe, Teebaum, Lavendel und Petitgrain werden zu gleichen Teilen gemischt und mit Johanniskrautmazerat versetzt. Die Wirkung dieses „Cocktails“ aus ätherischen Ölen ist einfach erstaunlich - wenn sich die Dekubitussebenen in Stufe 1 und 2 befinden, werden die ersten Ergebnisse dieser Behandlung nach einem Tag sichtbar. Wenn sich bereits tiefe Dekubitus gebildet hat, erscheint nach 3-5 Behandlungen ein positives Ergebnis. Mit dieser Sammlung ätherischer Öle müssen Sie einmal am Tag warme Umschläge machen und es ist besser, einen Verband für die Nacht auf der Wunde zu lassen.
  5. Der Aufguss des Kamillenfeldes - wird wie ein Dekokt aus Eichenrinde zubereitet und aufgetragen. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Zur Behandlung von Haut und Waschen von Wundflächen. Sie können es unbegrenzt verwenden, die durchschnittliche Häufigkeit der Behandlung von Dekubitus ist jedoch 2-mal pro Tag.
  6. Backpulver. Es wird zur Behandlung von Wundliegen der Stufe 2 verwendet, wenn bereits Blasenbildung mit eitrigem Inhalt beobachtet wird. Was zu tun Einen vollen Esslöffel Soda in kochendem Wasser (2 Tassen) auflösen und ein Leinentuch in die resultierende Lösung einweichen. Befestigen Sie sofort ein Handtuch an der Problemstelle und lassen Sie es vollständig abkühlen. Wenn das Gewebe vom Dekubitus entfernt wird, befindet sich der Eiter direkt darauf - es kommt aus den Blasen. Nehmen Sie das nächste saubere Handtuch und auch in Sodalösung angefeuchtet, erneut aufgetragen. Dieses Verfahren sollte so lange durchgeführt werden, bis nach dem Entfernen des Gewebes aus der Wunde die saubere Oberfläche des Handtuchs nicht bemerkt wird.

Prävention

Um das Auftreten von Pathologie bei Patienten zu verhindern, die sich längere Zeit in sitzender oder liegender Position aufhalten, sollte die Prävention von Dekubitus rechtzeitig erfolgen. Experten empfehlen die Verwendung spezieller zellulärer (dynamischer) Matratzen.

Sie sind effektiv, weil:

  • Sie garantieren eine gleichmäßige Verteilung der Masse des Patienten auf der Oberfläche und passen sich den Körperkonturen an.
  • Sorgen Sie für freie Durchblutung im gesamten Hautbereich. "Honeycombs" bewegen sich ständig und tragen zu einem normalen Blutfluss bei.
  • Sie helfen dabei, die entstandenen Ablehnungsherde zu neutralisieren (in 9 von 10 Fällen).

Ein Massagekissen (Hinterhauptbein) hilft, der Pathologie vorzubeugen - es erinnert sich an die Konturen von Nacken und Schultern. Das Rektalkissen sorgt für einen komfortablen Aufenthalt der Person in sitzender oder liegender Position.

Tipp: Berücksichtigen Sie beim Kauf einer Matratze das Gewicht des Patienten, damit der "schlaffe Effekt" nicht auftritt. Dies kann dazu führen, dass die therapeutischen und präventiven Wirkungen des Zubehörs verschwinden.

Sie haben gelernt, wie man Dekubitus behandelt, abhängig vom Stadium der Erkrankung, vom Ort der Lokalisation, den Medikamenten und Volksmitteln, die helfen, das Problem zu bewältigen, wie man feuchte, trockene und eitrige Wunden bei älteren Menschen schmiert, sowie wer für die Krankheit anfällig ist und was zur Vorbeugung zu tun ist. Unterstützt die Informationen erhalten Fotos und Videos.

Wie behandelt man Dekubitus bei Bettpatienten zu Hause?

Druckgeschwüre sind nekrotische Veränderungen in Geweben, die unter dem Einfluss von konstantem Druck auf diese Bereiche auftreten. Sie treten häufig auf, wenn eine Person aufgrund einer Krankheit lange Zeit liegen muss.

Wenn man die Mechanismen des Auftretens von Wundliegen kennt, ist es notwendig, deren Entwicklung zu verhindern und im Falle des Auftretens eine geeignete Behandlung zu gewährleisten.

Schrittweise Technologie für zu Hause

Die Behandlung von Druckgeschwüren ist ein individueller Prozess, bei dem viele Faktoren berücksichtigt werden müssen (individuelle Merkmale des Patienten, Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses, Aufenthaltsort).

Im normalen Verlauf der Krankheit sieht die Reihenfolge der Wirkungen folgendermaßen aus:

  1. Hände gründlich waschen und trocknen, sterile Handschuhe tragen;
  2. Legen Sie den Patienten auf seine Seite, den Rücken zu Ihnen;
  3. Behandeln Sie den Hautbereich mit warmem Wasser und alkoholhaltigen Präparaten.
  4. Wischen Sie die Haut sorgfältig mit einem trockenen Tuch und einer Serviette ab.
  5. Kneten, Massage in Bereichen, in denen häufig Druckstellen gebildet werden (Stellen knöcherner Vorsprünge), kann nur in den frühesten Stadien der Entwicklung von Wundliegen angewendet werden;
  6. Vaselineöl oder Pflanzenöl sollte auf die betroffene Haut aufgetragen werden;
  7. Die resultierenden Wundliegen werden auf unterschiedliche Weise behandelt, je nach Entwicklungsgrad (eine Quarzlampe wird für ein oder zwei Minuten zu den betroffenen Bereichen gelenkt, wodurch die Zeit weiter auf fünf Minuten erhöht wird).
  8. Legen Sie weiche Stellen unter die Stellen, an denen die Wundliegen gebildet werden, und reduzieren so den Druck auf die betroffene Haut.
  9. Wechseln Sie die Bettwäsche des Patienten und glätten Sie alle Falten.
  10. Nasse oder schmutzige Unterwäsche wird entfernt und in einen sauberen Zustand gewechselt, wobei versucht wird, den Kontakt mit den Nähten von Kleidungsstücken auf dem Wundliegen zu vermeiden.

Das Video zeigt, wie man mit Dekubitus zu Hause richtig umgeht:

Salben und Medikamente

Grundsätze der Behandlung von Druckgeschwüren:

  • Die Hauptaufgabe besteht darin, das weitere Fortschreiten des Prozesses zu verhindern.
  • Es ist unmöglich, Verbände zu verwenden, die den Zugang von Sauerstoff zu den Geweben blockieren.
  • Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora ausgewählt;
  • Salben, die in ihrer Zusammensetzung ein antibakterielles Mittel aufweisen, werden zur Bildung einer feuchten Wunde mit eitrigem Exsudat verwendet.

Medikamente zur Behandlung von Dekubitus:

Levomekol ist eine fettlösliche Salbe, die tief in die Haut eindringt, ein Antibiotikum aus der Gruppe der Chloramphenicol (Levometsitin) hat und bakteriostatisch gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen wirkt.

Solcoseryl - fettlösliche Salbe zur äußerlichen Anwendung, aktiviert die Redoxprozesse, die die reparativen Prozesse im Hautgewebe erhöhen, und fördert die Kollagenbildung. Mehrmals täglich direkt auf die beschädigte Oberfläche auftragen. Kann allergische Reaktionen verursachen.

Chlorhexedin ist ein modernes bakterizides Mittel, das den Alkohol aktiv ersetzt. Ideal für die Behandlung von Wundflächen.

Prednisalon - topisch (Salbe) wird in den Anfangsphasen des Prozesses verwendet, bevor die sekundäre Mikroflora angeheftet wird, unterdrückt sie aktiv den Regenerationsprozess und erhöht die Erholungsfähigkeit des Gewebes.

Dexamethason - kann anstelle von Prednison verwendet werden.

Methyluracil - Salbe, die zur Verringerung des Entzündungsprozesses eingesetzt wird, aktiviert die Regenerationsprozesse des Gewebes und kann in späteren Stadien der Entwicklung von Dekubitus eingesetzt werden.

Pericarbat - dieses Medikament stellt die Mikrovaskulatur wieder gut her und verbessert den Gewebetrophismus der betroffenen Gebiete

Achtung! Konsultieren Sie vor der Verwendung eines Arzneimittels einen Facharzt, um mögliche allergische Reaktionen und andere Auswirkungen zu vermeiden.

Viele Salben setzen sich aus Kampferöl zusammen, das nach gründlicher Reinigung der Haut aufgetragen werden sollte.

Servietten und Dressings

Die moderne Medizin ermöglicht den sofortigen Kauf gebrauchsfertiger Verbände für den Hausgebrauch, die eine hervorragende Hilfe bei der Behandlung von Druckgeschwüren sind.

Chitopran - ein biopolymerer Verband, der antimikrobielle Wirkung hat, ist gut auf den Schleimhäuten der Haut fixiert und sorgt für eine gute Regeneration. Die Verbände haben Poren, die die Haut atmen lassen und die Ansiedlung von aerober Mikroflora verhindern.

Hilfe! Aufgrund der Tatsache, dass die Bandage ihre Form gut ändert, kann sie an schwer zugänglichen Stellen verwendet werden. Perfekt für die Behandlung von Druckgeschwüren in den frühen Entwicklungsstadien.

VoskoPran enthält zusätzlich Levomekol (bakteriostatische Salbe auf Basis von Levometsetin) oder Povidon-Jod, wodurch es noch wirksamer wird.

Medisorb ist eine zweilagige Bandage, deren innere Schicht das Exsudat perfekt von der betroffenen Oberfläche durchlässt und die äußere aktiv saugt. Somit wird die Wunde gut von der Umgebung begrenzt.

Sehen Sie sich einen Video-Bericht über Bandagen zur Behandlung von Druckgeschwüren verschiedener Hersteller auf dem GUS-Markt an:

Folk-Methoden

Bei der Behandlung von Druckgeschwüren haben traditionelle Methoden eine untergeordnete Bedeutung, sie helfen, die Ergebnisse der Hauptbehandlung zu festigen, und verbessern die Regenerationsfähigkeiten des Gewebes.

Hilfe! Vor der Anwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Hauptbehandlung nicht zu beeinträchtigen.

Sie sollten auch Medikamente mit Bräunungseffekt (Eichenrinde, Tannin, Tanninsäuren) vermeiden.

Als Volksheilmittel können verwendet werden:

  • Lungenkrautblätter (ihr Saft sollte zwei- bis dreimal täglich mit der betroffenen Haut geschmiert werden);
  • Die Blätter von Kalanchoe officinalis (sie müssen in zwei Hälften geschnitten werden und den Schnitt der Schnittbinde fixieren);
  • Holunderblätter (sie müssen mit Milch verbrüht und zwei- bis dreimal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden);
  • Ringelblumenblüten (Blumen sollten zerdrückt und mit Vaseline gemischt werden, wobei die resultierende Salbe zweimal täglich aufgetragen wird);
  • Kartoffeln (reiben und mit Honig in gleichen Mengen mischen, die Mischung auf die betroffenen Stellen auftragen);
  • Stärke (auf die Bereiche von Dekubitus gießen);
  • Fischöl (um eine Kompresse zu machen, indem man sie auf Servietten, Bandagen und auf den Bereich von Dekubitus legt).

Mittel und Methoden zur Vorbeugung von Geschwüren bei bettlägerigen Patienten

Das Auftreten von Dekubitus zu verhindern, ist viel einfacher als das Aushärten. Bettpatienten benötigen daher ständige Pflege.

Präventionsmethoden:

  1. Eine ständige Pflege der Haut des Patienten, das Waschen mit Seifenlösungen, eine gründliche Trocknung und Desinfektion (Alkohollösungen, Chlorhexedin) sind erforderlich.
  2. Bei einem ständigen Wechsel der Bettwäsche (zwei- oder dreimal pro Woche) ist darauf zu achten, dass das Bett flach, glatt und ohne Falten ist.
  3. Ein wichtiges Ereignis ist die Veränderung der Position des Patienten, die alle zwei Stunden auf die andere Seite verlagert wird.
  4. Es gibt spezielle Matratzen, die das Risiko von Dekubitus deutlich reduzieren.
  5. Es ist auch notwendig, dass der Patient richtig isst, um den Wasser- und Mineralstoffhaushalt zu respektieren.
  6. Massagen, das Aufwärmen der Gelenke helfen auch, das Auftreten von Druckgeschwüren zu vermeiden.

Wie man Dekubitus bei bettlägerigen Patienten vorbeugen kann, ist im Video beschrieben:

Druckgeschwüre sind Pathologien, die auf unzureichende Patientenversorgung zurückzuführen sind. Ihre Behandlung ist ziemlich lang.

Daher ist es immer viel einfacher, ihr Auftreten zu verhindern, als später mit ihnen umzugehen.

Dazu müssen Sie die Risikofaktoren und Präventionsmethoden kennen.

Dekubitus

Druckgeschwüre sind Veränderungen in Geweben dystrophischer und ulzerativ-nekrotischer Natur. Druckgeschwüre treten an systematischen Druckbereichen des Körpers auf. Sie entstehen auch aufgrund verschiedener neurotropher Störungen bei Patienten, die längere Zeit liegen. Solche Patienten erzeugen eine langfristige Belastung für bestimmte Körperteile, wodurch der Gewebetrophismus beobachtet wird. In den meisten Fällen treten Druckstellen im Steißbein, im Kreuzbein und in den Ischialknochen auf. Viel seltener bilden sie sich im Bereich des Hüftgelenks, der Rippen, des Halses und der Fersen.

Druckgeschwüre sind auch gefährlich, da sie bei tiefen, minimalen Hautläsionen tief liegendes Gewebe, oft Knochen, in dessen Struktur sich tiefe Hohlräume und Taschen bilden können, stark schädigen können. Dies wird häufig bei Dekubitus beobachtet, der sich im Bereich des Hüftgelenks und / oder des Ischiasknochens bildet. Lange bestehende Dekubitus sind oft der Grund für die Amputation eines Gelenks (Hüfte) oder / und der unteren Extremitäten.

Dekubitus kann durch Knochenentzündung in Form von Osteomyelitis und Periostitis kompliziert sein. Das heißt, wenn sich der Knochen nahe am Wundgrund befindet, spricht man von Kontaktosteomyelitis. Der Austrag aus dieser Wunde ist anfangs fast transparent. Später, zum Zeitpunkt der Infektion, beginnt sich der eitrige Inhalt zu bilden, manchmal mit einem fauligen, unangenehmen Geruch.

Gründe für Dekubitus

Praktisch jeder weiß, dass die Gewebe des menschlichen Körpers funktionieren, wenn sie die notwendigen Nährstoffe durch die Blutbahn erhalten. Blutgefäße, die Millionen von Menschengewebe durchdringen und als elastische Schläuche erscheinen, die eine Art "Blutleiter" in allen Organen und Geweben des menschlichen Körpers sind. Die kleinsten Blutgefäße werden als Kapillaren bezeichnet, die für einen optimalen Stoffwechsel im Körper äußerst wichtig sind. Der Blutfluss durch diese Schläuche ist leicht zu verlangsamen oder durch Quetschen zu stoppen. Jede sitzende oder auf dem Rücken liegende Person beginnt, die Blutgefäße zusammenzudrücken, und als Folge davon werden die Weichteile zusammengedrückt, was durch eine unzureichende Durchblutung der Gewebe verursacht wird. Wenn dieser Zustand länger als zwei Stunden anhält, beginnt die Ischämie und später beginnt die Weichteilnekrose. Beginnt mit der Entwicklung von Dekubitus.

Bei einem Patienten gibt es endogene und exogene Dekubitus. Bei der Entstehung exogener Dekubitus spielt der Faktor der starken, langanhaltenden Kompression von Weichteilen eine gewisse Rolle.

Bestimmen Sie die inneren und äußeren exogenen Wundliegen. Äußere Wundliegen treten oft an Stellen auf, an denen sich praktisch keine Muskelfasern zwischen der unter Druck stehenden Haut und dem darunter liegenden Knochen befinden. Zu diesen Stellen gehören beispielsweise: der Hinterkopf, Schulterblätter, Femurkondylen, der Bereich des Olecranon-Prozesses, das Kreuzbein usw. In der Regel werden diese Dekubitus bei Patienten nach Operationen oder Verletzungen beobachtet, die lange Zeit in einer bestimmten Position gehalten werden müssen. Die Hauptursachen für exogene Wundliegen sind: falsch befestigte Gipsreifen oder Gipsverbände, nicht ordnungsgemäß angebrachte Prothesen, medizinische orthopädische Apparate und Korsetts sowie enge Bandagen, Falten von Kleidung und Laken. Interne exogene Wundstellen entwickeln sich unter starren Kathetern oder Drainagen, die sich lange in der Wundhöhle oder im Organ befinden.

Endogene Dekubitus tritt bei intensiven Durchblutungsstörungen und neurotrophen Erkrankungen auf. Endogene gemischte und neurotrophe Dekubitus werden bestimmt. Gemischte Dekubituserkrankungen werden bei geschwächten Patienten beobachtet, die die Position der Extremität oder des Körpers nicht unabhängig verändern können. Eine längere Immobilität führt zu Ischämie der Haut, einer eingeschränkten Mikrozirkulation im Bereich der Knochenvorsprünge und der Entwicklung von Wundliegen.

Endogene neurotrophe Dekubituserkrankungen treten bei Patienten mit Schädigungen des Rückenmarks, großen Nerven, Schlaganfall und Gehirntumor auf. Aufgrund der Innervationsstörung beginnen sich persistierende neurotrophe Störungen im Gewebe zu entwickeln. Für die Entwicklung von neurotrophen Dekubitus reicht das Gewicht der eigenen Haut über den Knochenvorsprüngen. Zum Beispiel über den Rippenbögen, über den oberen Markisen der Beckenknochen.

Risikofaktoren für das Auftreten von Dekubitus bei einem Patienten sind: Unterernährung und unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, Übergewicht oder Erschöpfung, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Diabetes, Harninkontinenz, Verletzungen und Frakturen des Rückens, kontaminierte Haut, Krümel und kleine Gegenstände unter dem Bett krank auf dem Bett, Falten und Maschen an der Kleidung.

Dekubitusstadien

Wie oben erwähnt, werden an Stellen, die lange Zeit langem Druck ausgesetzt sind, Wundliegen gebildet, und der Blutversorgungsprozess an solchen Stellen ist gestört. Sie teilen die Qualifikation von Dekubitus in der Regel nach dem Grad der Schädigung der Weichteile nach Tiefe; sozusagen den Zustand des betroffenen Gewebes und seine Tiefe beurteilen.

Es gibt 4 Entwicklungsstadien von Dekubitus:

- Die erste Phase der Dekubitus ist gekennzeichnet durch Verdichtung der Gewebe am Ort des betroffenen Bereichs und ihrer Hyperämie, Schwellungen können beobachtet werden. Zu diesem Zeitpunkt werden die Wundliegen sehr gut einer antibakteriellen Therapie mit Wundheilmitteln ausgesetzt.

- Die zweite Stufe des Dekubitus ist durch die Bildung von Erosionen und Geschwüren im Bereich der betroffenen Bereiche gekennzeichnet. In diesem Stadium gibt es jedoch noch keinen ausreichenden Gewebeschaden. Betroffen ist nur die obere Schicht der Epidermis. Die zweite Stufe wird ebenfalls erfolgreich therapiert, und mit sorgfältig ausgewählten und durchgeführten Taktiken ist eine nachhaltige Verbesserung des Zustands des Patienten mit Dekubitus möglich.

- Die dritte Phase des Dekubitus ist durch tief intensive Läsionen der Gewebe unter der Haut gekennzeichnet. Es kommt zu einer Schädigung der subkutanen Schicht, die schließlich zu irreversiblen nekrotischen Läsionen führt. Diese Phase ist äußerst schwierig zu behandeln.

- Die vierte Stufe ist durch übermäßige Schädigung und nekrotische Veränderungen der Weichteile sowie Durchblutungsstörungen an diesen Stellen gekennzeichnet. Solche Veränderungen können letztendlich zur stärksten Intoxikation des gesamten Organismus und zu einer weiteren Infektion des Blutes (Sepsis) führen.

Klinische Manifestationen von Druckgeschwüren bei einem Patienten treten vor dem Hintergrund der häufig sehr schweren Erkrankung auf und hängen von der Art der pathogenen Mikroflora und der Art der Nekrose ab. Im ersten Stadium werden moderate lokale Schmerzen und ein leichtes Gefühl der Taubheit festgestellt. Mit der Verletzung des Rückenmarks kann der Bereich der Nekrose innerhalb eines Tages gebildet werden, in anderen Fällen ist der Übergang von Dekubitus in die zweite Phase des Prozesses langsamer.

Mit der Entwicklung von Dekubitus in Form von Trockennekrose ändert sich der Zustand des Patienten nicht sehr, da die Vergiftung des Körpers nicht sehr ausgeprägt ist. Das mumifizierte betroffene Gebiet endet mit einer Demarkationslinie, da sich trockene Nekrose nicht ausbreitet.

Ein weiteres Krankheitsbild lässt sich mit dem Auftreten von Druckgeschwüren in Form einer Nassnekrose beobachten. Unter nekrotischem Gewebe werden stinkende Inhalte freigesetzt; Infolge der intensiven Reproduktion der pathogenen und fäulnisaktiven Flora beginnt sich ein purulent-nekrotischer Prozess rasch auszubreiten. Das resultierende dekubitale Gangrän provoziert die Entwicklung von purulent-resorptivem Fieber und schweren Vergiftungen des Körpers. Es werden der Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C, das Delir, die Bewusstseinsstörung, Schüttelfrost, Tachykardie, flache Atmung, Blutdrucksenkung, eine vergrößerte Milz und Leber usw. bestimmt. Im Blut wird ein signifikanter Anstieg der Leukozyten mit Neutrophilie mit einer Verschiebung nach links, ein Anstieg der ESR, festgestellt.

Druckgeschwüre führen häufig zu Komplikationen. Die schwerwiegendste und häufigste davon gilt als Sepsis.

Da es nicht immer möglich ist, nur durch das Aussehen zu bestimmen, in welchem ​​bestimmten Entwicklungsstadium sich die Läsion der Haut und des Gewebes befindet, werden Verfahren wie die Kulturmethode und die Biopsie des Gewebes aus dem Dekubitus zur korrekten Diagnose herangezogen.

Behandlung von Dekubitus

Die Behandlung von Druckgeschwüren sollte auf zwei Hauptbedingungen beruhen: schnelle Wiederherstellung des optimalen Blutflusses in den geschädigten Bereich des Körpers; notwendige Maßnahmen zur raschen Abheilung von Wundhöhlen, die durch Druckstellen entstanden sind.

Wenn sich die Hautfarbe ändert, wird jeglicher Druck auf diesen Hautbereich durch Ändern der Körperposition gestoppt. Die Haut wird mit Kampferalkohol behandelt. Legen Sie ein aufblasbares Gummirad unter den Patienten. Waschen Sie den Patienten mit kaltem Wasser. Mit der Entwicklung von Nekrose-Bereichen zielt die lokale Therapie darauf ab, das Gewebe nekrotischen Gewebes zu trocknen und den Übergang von trockener Nekrose auf Nass zu verhindern. Zu diesem Zweck verwenden sie: 1% der Lösung von Kaliumpermanganat, 0,5% der wässrig-alkoholischen Lösung von Chlorhexidin, 1% der Lösung von Brillantgrün. Der Bereich der tiefen Geschwüre wird mit einem trockenen antiseptischen Verband verschlossen. In diesem Stadium ist die Verwendung von Salben und Nassverbänden nicht akzeptabel. Nachdem der Schorf vom Dekubitus abgestoßen und mit Granulationen der Wundhöhle gefüllt worden ist, werden Salbenverbände verwendet oder eine Autodermoplastik gemäß den Indikationen durchgeführt.

Bei tiefen Wundliegen, die in Form einer feuchten Nekrose auftreten, besteht das Hauptziel der lokalen Therapie darin, eine schnelle Abstoßung nekrotischen Gewebes zu erreichen. In dieser Hinsicht werden insbesondere proteolytische Enzyme, Proteasen mit längerer Wirkung und hydrophile Salben (Levomekol, Levosin, Dioxycol) als am wirksamsten angesehen. Es ist zulässig, Verbände mit hypertoner Lösung zu verwenden. Falls erforderlich, führen Sie in einigen Fällen eine Nekrosektomie durch, deren Verwendung die Behandlungszeit von Druckgeschwüren erheblich reduziert.

Bei Gangrän von Dekubital und anderen purulent-nekrotischen Komplikationen wird deren chirurgische Behandlung, Dissektion von eitrigen Tüchern, Phlegmonen usw. empfohlen, mit weiterer Drainage und Therapie gemäß der Methode der eitrigen Wundbehandlung. Wenden Sie verschiedene Methoden des plastischen Verschlusses von Defekten an, die sich nach der Entfernung des nekrotischen Gewebes auf der Haut und der erosiven Oberfläche des Dekubers gebildet haben. Um die Wunde zu schließen, wird lokales Gewebe verwendet (rotierende Kunststoffe mit einem Lappen am Bein, s-förmiger Kunststoff usw.) oder eine Autodermoplastik mit einem Hautspaltlappen. Die Hauttransplantation wird auch für ausgedehnte granulierende Wunden in der Endphase der lokalen Therapie verwendet. Die antibakterielle Therapie muss unbedingt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora durchgeführt werden.

Neben der lokalen Therapie sollte eine intensive qualitative Behandlung der Grunderkrankung sowie die Anwendung einer stimulierenden und entgiftenden Therapie durchgeführt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Bluttransfusionen verwendet; Hämodez-Lösungen, Reopolyglukine usw.; verwendete Immunstimulanzien, Vitamintherapie, verordnete kalorienreiche Mahlzeiten.

Eine antiexsudative Therapie wird mit Delaskin-Pulver gut erreicht. Die sorgfältige Pflege der Wundliegen und der Haut ist sehr wichtig. Es wird mehrmals täglich empfohlen, lokale Bäder mit Delaskin-Pulver zu verwenden, was sich gut zur Heilung und Epithelisierung von Dekubitus eignet. Während der Hygienemaßnahmen ist es wichtig, sorgfältig abzuwischen, um starke Reibung auf der Haut des Patienten zu vermeiden. Nach der Durchführung hygienischer Verfahren ist der Wundraum vollständig selbsttrocknend. Es erfordert auch das Aufbringen von nasstrocknenden Kompressen mit Delaskine. Die Therapie dauert 5-7 Tage.

Die Antibiotikatherapie beginnt einige Tage nach Beginn der Hauptbehandlung. Die Verwendung von Fusicutan-Creme wird empfohlen. Die Creme wird in einer dünnen Schicht auf die betroffene Stelle des Dekubitus aufgetragen. pro Tag für 7 Tage.

Für eine gute Heilung von Dekubitus wird das Medikament Vulnostimulin verwendet. Die Anwendung beginnt am 9. Tag nach Beginn der Haupttherapie, zweimal täglich, morgens und abends. Die Therapie wird bis zur vollständigen Heilung des Dekubitus fortgesetzt.
Bei tiefen Wundliegen, insbesondere wenn der geschädigte Bereich großflächig und schlecht heilend ist, wird Gewebe transplantiert.

Die Prognose exogener äußerer Geschwüre ist in der Regel günstig, da nach dem Ausschalten des Gewebes und der Durchführung einer adäquaten Therapie sehr schnell eine vollständige Heilung erreicht werden kann. Exogene innere Wundliegen sind aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Wände der Kapillargefäße, Hohlorganen mit der Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen, für die Behandlung schwerwiegender. Bei endogenen Dekubitus ist die Prognose in der Regel ungünstig, da der Zustand des Patienten durch die zugrunde liegende Erkrankung wesentlich komplizierter wird und das Auftreten eines purulent-nekrotischen Prozesses die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses tatsächlich verringert.

Häusliche Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die Bildung von Wundliegen ein langsamer Prozess ist, ist es immer noch notwendig, sie mit Behandlung und Vorbeugung zu behandeln. Für die Behandlung zu Hause an der betroffenen Stelle empfohlener Verband. Diese Methode gilt als Schutz vor pathogenen Mikroorganismen und als eine bessere Absorption der Salbe im betroffenen Bereich. Eine rechteckige Mullbinde wird auf die Haut aufgetragen und entlang ihrer Kontur mit einem hypoallergenen Pflaster befestigt, der die gesunde Haut festhält. Salbe ist besser, einen Verband in der Mitte und nicht in der Mitte des Dekubitus zu erzwingen. Eine solche Therapie kann zwei Wochen lang helfen.

Die Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause wurde bei leichter Hyperämie der Haut und ersten Anzeichen von Wundliegen empfohlen. Die Behandlung wird mit Zindol-Emulsion oder Zinksalbe durchgeführt. Die Verwendung der Menalind-Serie wird ebenfalls empfohlen. Es enthält auch Zinkoxid. Nach dem Auftragen einer Creme oder Salbe wird die betroffene Stelle mit einem Verbandverband bedeckt. In der Regel hört die Entwicklung der Bildung auf.

Wenn sich an der geschädigten Stelle keine Haut befindet und tiefe Druckstellen bis zu 2 cm tief sind, aber keine grüne, gelbe, violette oder rotschwarze Blüte und kein eitriger Inhalt vorhanden ist, kann sie mit diesem Mittel behandelt werden. Die Kapazität wird mit Alkohol aufgenommen und gerieben. Zu drei Teilen des Wischnewski-Balsams einen Teil der 1% igen Dioxidin-Lösung hinzufügen. Da diese beiden Medikamente schlecht genug sind, um eine Verbindung herzustellen, müssen Sie alles gründlich zu einem Zustand einheitlicher Konsistenz mischen. Zur Behandlung von Dekubitus wird die Zusammensetzung für 2 Tage angewendet. Nach einer bestimmten Zeit beginnt normalerweise die Abheilung, und ein neuer Verband wird mit einer neuen Zusammensetzung erneut angelegt. Wenn Sie den Verband jeden Tag wechseln, kann dies zu einer Beeinträchtigung der Behandlung führen. In einigen Fällen wird die Verwendung von Levomikol-Salbe empfohlen. Nach den neuesten Ergebnissen seiner Anwendung hat diese Salbe jedoch einen etwas spürbaren Heileffekt.

Die Behandlung von Dekubitus zu Hause wird auch mit Medikamenten in Form der Salbe Panthenol und der Methyluracil-Salbe durchgeführt, jedoch ist ihre Wirkung schwächer.

In bestimmten Fällen wird empfohlen, Dekubitus mit einer dicken Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln. Kaliumpermanganat trägt zwar nicht zur Zerstörung von Mikroorganismen bei, jedoch ist der behandelte Bereich rasch mit einer Kruste aus nekrotischem schwarzem Gewebe bedeckt, unter der sich die pathogene Mikroflora weiter entwickeln kann. Der eitrige Prozess breitet sich in die tieferen Schichten des Weichgewebes aus und der Entzündungsprozess kann den Knochen erreichen. Aus der Wundhöhle kann ein unangenehmer fauliger Geruch gelangen. Dieser Zustand bedroht die Entwicklung einer Sepsis.

Häufig wird die Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause mit volkstümlichen Methoden und Mitteln, zum Beispiel Kohlblättern, durchgeführt. Aber wie die Praxis zeigt, ist es in diesem Fall besser, diese Methode nicht zu verwenden, da nur ein Arzt - ein Chirurg kann hier helfen. Er entfernte eine nekrotische Kruste aus totem Gewebe. Nach der Wundhöhle müssen spezielle Präparate zur Entfernung von nekrotischem Gewebe behandelt werden.

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Erstversorgung von Dekubitus sollte erfolgen, wenn der Patient an den Stellen seines Auftretens Hyperämie und Schwellung hat. In der Regel sind dies die Stellen, an denen der Patient lange Zeit liegt. Später blättert die Haut allmählich in Form von dünnen Filmen ab, wodurch die tieferen Schichten nach und nach freigelegt werden. Die Oberfläche der Haut wird nass, es kann ein Austritt von rosa Blutsaugerflüssigkeiten auftreten.

Wenn der pathologische Prozess nicht rechtzeitig gestoppt und seine Behandlung nicht begonnen wird, bilden sich unter Bedingungen, die für die Fortpflanzung pathogener Mikroflora so gut sind, zahlreiche Geschwüre, die mit eitriger Blüte bedeckt werden können, auf der Haut schnell die Bildung von tiefen Druckgeschwüren.

In der Regel klagt der Patient während dieses Vorgangs nicht über Schmerzsyndrome. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Prozess in Kraft ist. Druckgeschwüre führen häufig zu irreversiblen Zerstörungsprozessen von Hautgewebe.

Wenn Sie die physiologischen Faktoren nicht berücksichtigen, ist die charakteristische Rolle bei der schnellen Bildung einer Wunde die Oberfläche, auf der der Patient liegt. Zum Beispiel können große Falten auf dem Laken, eine in Klumpen geschlagene Matratze dazu führen, dass der Patient auf der Haut diese Krankheit viel schneller zu entwickeln beginnt.

Die kontinuierliche Behandlung und Pflege von Dekubitus kann die Genesung der Patienten erheblich beschleunigen.

Das Bett des Patienten sollte für ihn so bequem wie möglich sein. Eine Ausnahme kann ein Hinweis auf eine feste Oberfläche sein, zum Beispiel nach einem Wirbelsäulenbruch.

Das Bettzeug sollte glatt, trocken und sauber sein. Sie muss alle 2 Tage ausgetauscht werden, um die Entstehung pathogener Mikroorganismen durch schmutzige Wäsche zu verhindern. Das Laken sollte gut gedehnt und auf dem Bett befestigt sein, es dürfen keine Falten auftreten und die hängenden Ränder sollten unter die Matratze gesteckt werden.

Bei Bedarf werden spezielle, aufblasbare Kissen oder Gummikreise unter dem Beckenbereich des Patienten platziert.

Während des Tages wird der Patient periodisch von einer Körperposition in eine andere gedreht. Wenn Wundliegen gebildet werden, ist es nicht akzeptabel, dass sich der Patient länger als zwei Stunden in einer Position befindet.

Pflege und Behandlung von Druckgeschwüren sind eine manuelle Massage zur Verbesserung der Durchblutung der Hautbereiche des Körpers, die ständig unter Druck stehen.

Obligatorische Luftbäder werden gehalten. Die betroffenen Hautpartien bleiben zur Belüftung vorübergehend unbedeckt. Es spielt eine besondere Rolle bei der Pflege von Dekubitus.

Die Behandlung von Dekubitus ist der periodische Ersatz von Verband- und Mullverbänden durch Medikamente. Arzneimittel bei der Behandlung von Dekubitus können in Form von Salben, Cremes und antiseptischen Lösungen vorliegen.

Dekubitussalbe

Wenn Wundliegen in Wundliegen auftreten, ist die Verwendung von Salben die effektivste Methode, um sie zu behandeln.

Die Hauptprinzipien bei der Behandlung von Dekubitus mit Salben sind: Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs zur Verbesserung des Gewebetrophismus; Stimulation und Aktivierung allgemeiner und lokaler Geweberegenerationsprozesse; Beseitigung und Verhinderung der Entwicklung einer bakteriellen Infektion in der Wundhöhle; Beseitigung möglicher Schmerzen und subjektiver Empfindungen bei einem Patienten.

Dementsprechend können zur Behandlung von Wundliegen Medikamente verschiedener klinischer Gruppen verwendet werden, die in Form von Salben verwendet werden. Wenn es absolut notwendig ist, können bestimmte dieser Medikamente dem Patienten oral verabreicht werden, d. H. In Form von Tabletten oder Injektionen.

Die Behandlung von Druckgeschwüren sollte gemäß den Stadien und Stadien des Wundprozesses durchgeführt werden, daher wird für die Therapie jeder Stufe ein spezifischer Satz von Arzneimitteln verwendet.

In der ersten Phase des Wundprozesses, der sogenannten Entzündungsphase, wurden Medikamente verschrieben, die die Wundhöhle reinigen und die Entwicklung des Infektionsprozesses hemmen. Diese Medikamente verbessern auch die Trophäe von Geweben im betroffenen Bereich des Dekubitus und um ihn herum. In diesem Stadium der Erkrankung können Actovegin und Solcoserin verwendet werden, um eine gute Durchblutung zu fördern und die Heilung des Gewebes zu beschleunigen. Zu Beginn der Therapie werden konzentrierte Gele von 25% verwendet, und nach zwei Wochen wechseln sie auf 5% ige Creme. Tragen Sie am Ende der Therapie bis zum Ende der Einheilphase 5% Salbe auf. Diese beiden Medikamente werden in Form von Extrakten aus dem Blut von Rindern angeboten. Wenn andere Experten die Angemessenheit der Verwendung dieser Medikamente oral oder in Form einer Injektion in Frage stellen, hält die moderne medizinische Praxis zur Behandlung von Dekubitus diese Medikamente für unverzichtbaren und wichtigen Bestandteil einer komplexen Behandlung.

Salbe Algofin hat sich auch bei der Behandlung von Druckgeschwüren bewährt. Es ist auch ein Auszug aus Algen. Im Zentrum seiner Wirkung steht ein hoher Gehalt an Chlorophyll. Es hat eine starke antibakterielle Wirkung und aktiviert die Erholung von Weichteilen.

Außerdem können Salben, die Silberionen enthalten - Agrosulfan, Dermazin, Sulfargin - zur Behandlung der ersten Stufe von Dekubitus verwendet werden. Diese Medikamente haben eine antibakterielle Wirkung, reduzieren deutlich den Schweregrad von Verbrennungen und Schmerzen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Levomekol- und Levosin-Salben wirken auch antibakteriell und regenerierend, aber ihre Verwendung zur Behandlung von Dekubitus in der ersten Stufe des eitralentzündlichen Prozesses ist nicht immer ratsam. Wenn keine Anzeichen für eine mikrobielle Kontamination der Wundhöhle vorliegen, kann die Verschreibung von Medikamenten, einschließlich antibakterieller Substanzen, zur Entwicklung einer Resistenz gegen Mikroflora gegenüber den verwendeten Medikamenten führen.

Selbst für die Behandlung der ersten Stufe des Dekubitus kann Vulnuzan-Salbe verwendet werden. Dieses Medikament ist gut für die Reinigung von Wunden und die Ablehnung von nekrotischem Gewebe. Es hat auch antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkungen.

Im zweiten Stadium des Wundprozesses oder im Stadium der Granulation wird die Verschreibung von Medikamenten mit Trocknungseffekt empfohlen. In diesem Stadium werden Salben verschrieben, die medizinische Substanzen enthalten, die die Abstoßung von eitrigen Massen und nekrotischen Geweben anregen und auch Regenerationsprozesse aktivieren.

Ein wirksames Medikament wird als Betadine-Salbe betrachtet, deren Zusammensetzung Jod enthält. Aufgrund von Jod hat das Arzneimittel eine antimikrobielle Wirkung, zerstört den Pilz, der in die Wunde gelangen kann, und trägt zur Entwicklung lebensfähiger Granulationen bei.

Vielleicht die Verwendung von Salbe Methyluracil, die Provitamine enthält, die die Regeneration des Gewebes beschleunigen, und antimikrobielle Komponenten. Das Medikament hat eine immunstimulierende Wirkung, bildet eine lokale Immunität und trägt zum Tod pathogener Infektionserreger bei, ohne dass eine Resistenz dieser Mikroorganismen gegen die Behandlung entsteht.

Regt regenerative Prozesse und lokale Immunität Tiotriazolin Salbe an. Darüber hinaus wirkt dieses Medikament wie die Etonia-Salbe anästhetisch und beseitigt Beschwerden in der Wundhöhle und in den umgebenden Geweben.

Im dritten Stadium des Wundprozesses oder im Stadium der Epithelisierung wird die Verschreibung von Medikamenten empfohlen, die den Heilungsprozess beschleunigen. Zu diesen Medikamenten gehören: Salbe Bepanten, Kuriozin, Mefenat, Alantan Plus. Die Wahl dieser Medikamente erklärt nicht nur den Zustand der Weichteile im Bereich der Entstehung von Dekubitus, sondern auch das Prinzip der Entwicklung des Wundprozesses. Natürlich sollten in Verbindung mit der Verwendung von Salben bei der Behandlung von Druckgeschwüren solche Präparate verwendet werden, die dazu beitragen können, die gestörten physiologischen Prozesse in der Wunde selbst wiederherzustellen.

Es sollte beachtet werden, dass die mit Pilzinfektionen besiedelten Wundhöhlen oder die Wundliegen, die bei Patienten in einem Krankenhaus auftreten, die gebührende Aufmerksamkeit erfordern. In diesem Fall müssen hochwirksame Medikamente eingesetzt werden, an deren antibakteriellen Substanzen pathogene Erreger nosokomialer Infektionen noch keine Resistenz gebildet haben. In Ausnahmefällen empfiehlt sich der gemeinsame Einsatz mehrerer Medikamente, wobei jedoch deren Handlungen und Formen des Wundprozesses zwingend zu kontrollieren sind.

Bei der Behandlung von Dekubitus ist es strengstens verboten, Medikamente zu verwenden, die einen luftdichten Film auf der Wundoberfläche bilden, einschließlich einer Lösung von brillantem Grün. Eine unzureichende Therapie kann zu einer Vergrößerung des Druckgeschwürbereichs führen und das Wohlbefinden des Patienten verschlechtern.

Verhinderung von Dekubitus

Um die Bildung von Druckgeschwüren zu vermeiden, ist es notwendig, diese sorgfältig zu behandeln und zu verhindern.

Es wird empfohlen, die Körperposition des Patienten mehrmals am Tag (alle 2 Stunden) zu ändern, sofern der Zustand des Patienten dies natürlich zulässt.

Jeden Tag ist es wünschenswert, die Bettwäsche zu ersetzen. Es wird empfohlen, bettlägerige Patienten, die besonders lange Zeit im Bett auf dem Rücken liegen müssen, mit einem Gummikreis zu verlegen. Es wird in einen Kissenbezug gesteckt, so dass sich der Kreuzbeinbereich über seiner Öffnung befindet. Wenn auf dem betroffenen Hautbereich eine Rötung auftritt, wird empfohlen, die Haut in diesem Bereich mit einem trockenen Handtuch zu reiben oder Quarz zu machen. Solche prophylaktischen Verfahren helfen, die lokale Durchblutung in Weichteilen zu verbessern.

Es ist auch möglich, die betroffene Haut mit kaltem Wasser und Seife zu waschen oder mit einer alkoholischen Lösung abzureiben, wobei die Haut weiter bestäubt wird.

Desinfektionsmittel und antiseptische Lösungen, die die Haut abwischen, gelten als gute prophylaktische Mittel bei der Behandlung von Dekubitus. Diese Lösungen umfassen: Kampferalkohol, der vor der Verwendung unter einem heißen Wasserstrom erhitzt wird; Tischessig und Wasser mit Raumtemperatur sind auch gut gegen Dekubitus und Desinfektion des betroffenen Bereiches, die zu gleichen Teilen verwendet werden und in jeweils 2 EL verwendet werden. medizinischer Alkohol und Köln.

Der Dekubitus des Patienten wird nach einer bestimmten Technik des Abreibens der Haut bearbeitet. Eine Kante des Handtuchs wird mit einer antiseptischen Lösung befeuchtet und leicht ausgewrungen. Sie sollten den Hals, Rücken, hinter den Ohren, den Brustbereich und den Achselbereich abwischen. Zu beachten ist auch die Hautfalte unter den Brustdrüsen, unter der schweißtreibende übergewichtige Frauen Windelausschlag haben können. Nach dem Abwischen mit einem feuchten Tuch sollte die Haut auf dieselbe Weise trocken gewischt werden.

Es gibt bestimmte Vorrichtungen zur Verhinderung der Bildung von Druckgeschwüren. Dazu gehören: Mit Gel gefüllte Polster; als Ergebnis verteilt sie Druck auf einen größeren Hautbereich. Eine mit Flüssigkeit gefüllte Matratze verteilt das Körpergewicht des Patienten gut, aber eine solche Matratze ist sehr schwer. Es kann unabhängig aufgebaut werden, indem Gummihandschuhe und -beutel mit Flüssigkeit gefüllt und unter den betroffenen Körperbereichen des Patienten oder unter solchen Bereichen platziert werden, die besondere Aufmerksamkeit erfordern: Hinterkopf, Schulterblätter, Gesäß, Wadenrücken usw.

Zur Vermeidung von Dekubitus ist es auch zweckmäßig, eine Matratze zu verwenden, die aus bestimmten Längsabschnitten besteht. Ihr Inhalt bewegt sich aus der darauf wirkenden Druckrichtung. Es wird empfohlen, diese Matratze mit einem Laken zu bedecken, um eine Abnahme der therapeutischen Wirkung zu verhindern. Eine zellulare Matratze besteht jedoch in der Regel aus unebenen und unebenen Oberflächen. Solche erhabenen Bereiche, die aus Schaum bestehen, sorgen für eine vorbeugende Massage. Und die Aussparungen auf einer solchen Matratze helfen, den Druck auf die Haut des Patienten zu verringern. Es ist sehr bequem für zu Hause in Rollstühlen oder auf dem Bett.

Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist die sorgfältige Behandlung des Patienten. Es wird empfohlen, sowohl den Raum als auch die Haut des Patienten (Luftbäder) zu lüften, da Wundliegen sind sehr "wie" nasse Hautbereiche. Eine gute Ernährung trägt auch dazu bei, dass sich der Körper nach einem Trauma oder einer Krankheit schnell erholt. Und es sollte daran erinnert werden, dass ihre Entwicklung oft unmerklich beginnt. Prävention gilt daher als gute präventive Maßnahme zur Bildung von Druckgeschwüren.

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