Streptodermie bei Kindern, medikamentöse Behandlung - eine Überprüfung der modernen Mittel.

Streptodermie oder Pyodermie Streptokokken wird als infektiöse Läsion der Haut bezeichnet, die durch die Einführung pathogener Pathogene in sie verursacht wird - Streptokokken. Streptodermie ist ein Sammelbegriff für Hauterkrankungen, die durch diese Mikroorganismen verursacht werden. Lesen Sie hier mehr über Ursachen, Symptome und Behandlung der Streptodermie bei Kindern.

Ursachen

Verringerung der Immunität des Körpers des Kindes, Vernachlässigung der Regeln der persönlichen Hygiene - einer der Hauptgründe für die Aktivierung von Streptokokken. Vor diesem Hintergrund genügen geringfügige Hautveränderungen in Form von Rissen, Kratzern, Abrieb und Kratzern, um die Ausbreitung der Infektion zu beginnen.

In den meisten Fällen betrifft Streptodermie Kinder, die sich in organisierten Gruppen befinden. Die Infektion wird übertragen, wenn ein infiziertes Kind durch Geschirr, Spielzeug, Kleidung und Küsse mit einem gesunden Kind in Kontakt kommt. Eine Infektion der Haut ist auch durch Staub, der pathogene Mikroorganismen enthält, Insekten, die Krankheitserreger auf den Pfoten tragen, sowie vor dem Hintergrund anderer Krankheiten (Tonsillitis, Scharlach usw.) möglich.

Symptomatologie

Die Entwicklung der Streptodermie bei Kindern tritt eine Woche nach der Infektion auf.

Am Ende der Inkubationszeit werden folgende Manifestationen beobachtet:

  • Falkeni - kleine, wässrige Blasen, umgeben von einem Rand entzündeter Haut
  • Weißliche oder rötliche ovale schuppige Flecken
  • Pruritus, Verbrennung an beschädigten Stellen
  • Beeinträchtigung des Wohlbefindens

Lokalisierte Infektionsherde im Gesicht, in den Gliedmaßen, im Rücken und im unteren Rumpf.

Wie behandelt man Streptodermie bei einem Kind?

Wenn bei einem Kind dermatologische Probleme auftreten, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren. Nur ein Arzt kann kompetent sagen, was und wie Streptodermie bei Kindern behandelt werden soll. Da die Symptome der Streptodermie nicht typisch sind, besteht die Gefahr, dass eine schwere Pathologie versäumt wird.

Der Bedarf an therapeutischen Maßnahmen wird von folgenden Faktoren bestimmt:

  • Die Krankheit ist ansteckend (ansteckend) und trägt zur Entstehung von Epidemie-Ausbrüchen bei.
  • Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Krankheit chronisch werden und das Risiko für ein bakterielles Ekzem ist hoch.
  • Vor dem Hintergrund der fortgeschrittenen Streptodermie mit geschwächter Immunität kann Streptokokken die Gelenke und das Herz-Kreislauf-System beeinflussen und Nierenversagen verursachen.

Der Krankheitsverlauf bestimmt die Behandlung der Streptodermie bei Kindern. Mit einem einzigen, kleinen Bereich, Entzündungsherden, beschränkt auf lokale Therapie. Wenn der Schädigungsbereich groß ist und ein Komplikationsrisiko besteht, führen Sie eine systemische Behandlung durch.

Salben zur Behandlung der Streptodermie bei Kindern

Externe Verfahren zur Behandlung der Streptodermie bei einem Kind bestehen darin, die Klappenblasen mit ihrer nachfolgenden Behandlung zu öffnen. Es beschleunigt das Austrocknen von Geschwüren und stoppt Entzündungen.

Diese Manipulationen müssen unter Einhaltung aller Regeln der Asepsis erfolgen. Nach einer Punktion werden die Blasen mit Alkohollösungen desinfiziert, Wasserstoffperoxid und Salben mit antibakteriellen Komponenten werden auf die entzündete Haut aufgetragen. Aufgrund der viskosen Konsistenz können solche Medikamente besser als andere in die tiefe Schicht der Epidermis eindringen und Krankheitserreger zerstören.

Lesen Sie hier mehr über die Salben für Streptodermie.

Für die schnelle Abheilung von Krusten wird Erythromycin oder Ethacridin-Bor-Naphthalan-Salbe verwendet. Es ist auch notwendig, die Haut um die Infektionsquelle herum mit desinfizierenden Verbindungen und die nicht betroffenen Bereiche mit einer Abkochung von Kamille oder Eichenrinde zu behandeln.

Die wichtigsten Methoden und Vorbereitungen der externen Behandlung:

Feuchtigkeitstrocknende Verbände, die mit wässrigen Lösungen von 1-2% Resorcinol oder 0,25% Silbernitrat befeuchtet sind, werden zwei- bis dreimal täglich an einem wunden Punkt aufgetragen. Behandeln Sie Geschwüre mit antiseptischen Mitteln und Trockenmitteln, z. B. einer brillanten grünen Lösung.

Antibakterielle Salben werden häufig zur Behandlung von Streptodermie bei Kindern verwendet. Sie werden der Entzündungszone auferlegt. Kindern wird Levomecol, Synthomycin oder Gentamicinsalbe verschrieben. Vor dem Schlafengehen wird ein Verband mit dem Medikament hergestellt, und am Morgen, nachdem er entfernt wurde, wird die infizierte Stelle mit einem Antiseptikum (grüner Farbe, Fucorcin, Salicylalkohol usw.) behandelt.

Hormonelle Medikamente (Triderd, Celestoderm) können nicht zur Behandlung pädiatrischer Streptodermie ohne besondere Verschreibung verwendet werden. Mit einer ausgezeichneten therapeutischen Wirkung haben sie viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Vorbereitungen zur Behandlung der Streptodermie bei Kindern

Bei schweren Erkrankungen ist eine systemische Behandlung erforderlich: das Auftreten mehrerer, sich schnell ausbreitender Infektionsherde, Fieber und Lymphknoten.

Für die Behandlung von Streptodermie bei Kindern ist die Verabreichung von Antibiotika vom Penicillin-Typ (Amoxiclav, Amoxicillin, Flemoxin Solyutab, Augmentin) obligatorisch.

Zubereitungen anderer Gruppen werden verwendet, wenn Kinder auf Penicillin allergisch sind oder kürzlich auf dieser Grundlage Arzneimittel genommen haben.

Bei einem langen, langsam fortschreitenden Krankheitsverlauf werden die Vitamine A, C, P, Gruppe B sowie eine immunostimulierende Behandlung (Autohemotherapie und pyrogener Verlauf) verschrieben.

Als zusätzliche Methode werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt (UV-Bestrahlungsverläufe). Manchmal wird zur Beseitigung der Infektionsquelle eine ultraviolette Bestrahlung (Reinigung) des Blutes durchgeführt.

Wie behandelt man Streptodermie bei Kindern zu Hause mit Volksheilmitteln? Lesen Sie hier.

Behandlung von einfachen Flechten (trockene Streptodermie) bei Kindern

Für trockene Streptodermie, im Volksmund als einfache Deprive bezeichnet, zeichnet sich das Gesicht auf weißen oder rötlichen ovalen Stellen aus, die mit dünnen transparenten Schuppen (Schorf) bedeckt sind. Die Infektionsquelle kann bis zu 5 cm groß sein.

Eine wirksame Behandlung der Streptodermie bei Kindern besteht in der Verschreibung von Salben und Gelen und einer Vitamintherapie. Systemische Antibiotika für trockene Streptodermie-Kinder werden selten eingesetzt. In Salben sind in der Regel bakterizide Komponenten enthalten. Zum Beispiel gibt es zwei Antibiotika in Baneocin. Effektive Formel des Medikaments bewältigt erfolgreich die einfache Entbehrung. Zink, Syntomycin-Salbe und Piolizin wirken ähnlich.

Behandlung der Streptodermie bei Kindern im Gesicht

Merkmale der Behandlung der Infektion aufgrund der Nähe der Schleimhäute, so müssen Sie einen Arzt konsultieren, dass er entscheiden würde, was Streptodermie bei einem Kind im Gesicht zu behandeln. Daher ist es notwendig, Medikamente zu verwenden, die keine Reizung verursachen und sich bei Einnahme nicht negativ auswirken. Infektionsherde im Gesicht, besonders in der Nähe der Augen, in den Ecken der Lippen können mit einem lyapisny Bleistift (der Wirkstoff ist Silbernitrat) verarbeitet werden. Bei dieser Form der Freisetzung verteilt sich der Wirkstoff nicht über die Hautoberfläche, die Gefahr des Kontakts mit den Schleimhäuten des Mundes oder der Augen ist gering.

Streptodermie an den Augen, Augenlider bei Kindern wird mit antibakteriellen Augensalben (Tetracyclin oder Floxal) behandelt. Vor der Verwendung der Medikamente ist eine Konsultation mit einem Augenarzt erforderlich.

Wie behandelt man Streptodermie im Kopf eines Kindes? Auf der Kopfhaut werden die Krusten mit salicylischem Petrolatum aufgeweicht, abgekratzt und dann auf Basis von antiseptischen Lösungen und Dekokten, bakteriziden Salben und Wundheilungssalben aufgetragen.

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Bei der Behandlung von Streptodermie bei Kindern in der Nase machen sie Turunds, imprägnieren sie mit Salben und setzen sie in die Gänge ein. Externe Geschwüre sollten mit Lösungen von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat), Chlorhexidin, Miramistina, Wasserstoffperoxid, mit grüner Farbe ätzend behandelt werden.

Mit Rissen in den Mundwinkeln muss Zadami zahnmedizinische Antiseptika bekämpfen, die zum Spülen des Mundes verwendet werden. Die Behandlung von Streptodermie im Mund bei Kindern besteht darin, Lotionen von Stomatidin zu verschreiben und Metrogil Dent Gel anzuwenden, das die meisten pathogenen Mikroben zerstören kann. Wundheilung D-Panthenol, Bepantin werden zur schnellsten Anspannung von Rissen eingesetzt.

Wie lange dauert die Behandlung von Streptodermie bei Kindern? Die Dauer der Behandlung hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, die Streptodermie kann jedoch in der Regel in 7-10 Tagen geheilt werden.

Der Erfolg beim Beseitigen der Infektion hängt von den folgenden einfachen Richtlinien ab:

Streptodermie bei Kindern - der Erreger und die Arten der Krankheit, wie mit Medikamenten und Volksmitteln behandelt werden

Die Streptokokken-Dermatitis ist eine ansteckende Krankheit, die den Eintritt von bedingt pathogenen Mikroorganismen in das Blut hervorruft. Laut Statistik sind Kinder anfälliger für Streptokokkeninfektionen. Um einem massiven Ausbruch der Krankheit vorzubeugen und Ihr Kind vor einer Infektion zu schützen, stellen Sie fest, welche Symptome von Streptodermie bei Kindern begleitet werden, welche Salben und Antibiotika zur Behandlung von Hautkrankheiten verschrieben werden.

Was ist Streptodermie bei Kindern?

Streptokokken-Pyodermie ist eine infektiöse Hauterkrankung, die durch Schädigung der Oberflächenschicht der Epidermis verursacht wird. Zunächst werden die betroffenen Körperstellen mit eitrigen Knötchen bedeckt, die sich schnell auf andere Körperteile ausbreiten und mit der Zeit in honiggelbe Krusten übergehen. Laut Statistik sind Kinder im Alter von 2 bis 9 Jahren an der Krankheit erkrankt, seltener leiden Erwachsene an dieser Art von Dermatitis, Streptodermie ist bei Neugeborenen sehr selten.

Symptome

Um einem Ausbruch der Infektion vorzubeugen, ist es wichtig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und den Patienten von Gleichgesinnten zu isolieren. Streptokokken-Dermatitis bei Kindern ist durch Hautausschläge, juckende Haut und das Auftreten einer trockenen Kruste gekennzeichnet. Darüber hinaus tritt Streptodermie im Körper des Kindes mit den folgenden Symptomen auf:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad;
  • allgemeine Schwäche, Schwäche, Apathie;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • schmerzende Gelenke;
  • Lymphknotenvergrößerung und Zärtlichkeit.

Wie unterscheidet man Herpes von Streptodermie?

Streptokokken-Dermatitis kann mit dem Auftreten von kleinen Flakteni-Blasen beginnen, die mit unklaren Inhalten gefüllt sind. Deshalb wird er oft mit Herpes verwechselt und fängt nicht an, behandelt zu werden. Diese Krankheiten weisen jedoch signifikante Unterschiede auf:

  • Zheda unterscheidet sich von Herpes durch das schnelle Öffnen von Kapseln mit Flüssigkeit, wobei Herpesblasen viel länger auf den Lippen verbleiben;
  • Streptodermie bei einem Kind entwickelt sich um den bereits betroffenen Bereich der Haut, und Herpes beeinträchtigt die gesunde Haut;
  • Bei Herpes tritt der Juckreiz viel früher auf als der Konflikt, während bei Streptodermie der Juckreiz erst nach Auftreten des Hautausschlags beginnt.

Gründe

Solange die Haut ganzheitlich und unversehrt bleibt, hat sie eine Barrierefunktion, die den Körper vor dem Eindringen pathogener Mikroben schützt. Bei jedem, sogar dem geringsten Schaden, verliert die Haut diese Funktionen und öffnet das Eingangstor für Streptokokken und Staphylokokken. Streptodermie tritt in der Regel als Folge einer unsachgemäßen oder unzureichenden Desinfektion von Wunden, Schnittwunden, Bissen an der Stelle allergischer Hautausschläge auf. Es gibt verschiedene Arten der Infektion:

  • Kontakt - wenn die Haut eines gesunden Menschen mit dem Träger der Infektion in Kontakt kommt.
  • Kontakthaushalt - Mikroben werden durch gemeinsame Gebrauchsgegenstände (Handtücher, Spielzeug, Geschirr) übertragen.
  • Tröpfchen in der Luft - wenn pathogene Mikroorganismen die Wunden direkt treffen, wenn ein Patient husten oder niesen muss.

Erreger der Streptodermie

Streptokokken gelten als bedingt pathogene Mikroorganismen, die sich erst aktiv zu vermehren beginnen, wenn angenehme Bedingungen geschaffen werden. Gleichzeitig ist hämolytischer Streptokokkus, der der direkte Erreger der Streptodermie ist, häufig mit Staphylokokken assoziiert. Beide Mikroorganismen sind resistent gegen die Umwelt: Sie vertragen Wärme, trockene Bedingungen und können auf Haushaltsgegenständen schon lange bestehen. Bei Einnahme dauert die Inkubationszeit 5 bis 7 Tage.

Abhängig von der Stelle des Ausschlags können die Ärzte verschiedene Formen der Streptodermie identifizieren, die häufig bei Kindern vorkommen:

  • Strep Impetigo wirkt auf Hände, Gesicht, Füße und Hände. In dieser Form tritt häufig Juckreiz auf und beim Kämmen erhöht sich die Anzahl der infektiösen Hautläsionen im Körper.
  • Bullosa impetigo - Hautausschläge treten nur an den Füßen, Händen oder Beinen auf. Bei dieser Form der Erkrankung treten häufig Erosionen am Körper auf.
  • In Streptokokkenläsionen der Augen, Mundwinkel und Nasenflügel wird ein schlitzartiger Impetigo diagnostiziert. Auf dem Foto sieht dieses Formular aus wie eine Auswahl.
  • Erythemato-Plattenepithel oder trockene Streptodermie - Streptodermieherde sind auf Gesicht, Kopfhaut und Körper lokalisiert.
  • Die Streptodermie der Nagelplatten wird diagnostiziert, wenn Blasen um den beschädigten Nagel herum erscheinen.
  • Intertriginöser Windelausschlag - die Krankheit verläuft vor dem Hintergrund einer atopischen oder allergischen Dermatitis.
  • Vulgäre Ekthyma ist durch die Lokalisierung von Infektionsherden am Gesäß, Rücken und unteren Gliedmaßen gekennzeichnet.

Stufen

Anhand des Läsionsgrads der Dermis und des Vorhandenseins charakteristischer Anzeichen können Ärzte verschiedene Entwicklungsstadien der Streptodermie bestimmen:

  • bullös - wenn sich auf der Hautoberfläche rote Flecken bilden, die sich innerhalb von 24 Stunden zu einer Blase mit hellrotem Rand und eitrig-seröser Flüssigkeit entwickeln;
  • Nebel - gekennzeichnet durch tiefe Hautläsionen, schlecht heilende Wunden und das Auftreten von Geschwüren;
  • chronische Krankheit - verursacht durch das episodische Auftreten feuchter, eitriger Ausbrüche, nach deren Öffnung eine gelbe, schuppige Kruste auf dem Körper erscheint.

Diagnose

Ein pädiatrischer Dermatologe kann nach einer visuellen Untersuchung eine korrekte Diagnose stellen. Wenn Sie Zweifel haben und die richtigen Behandlungsmethoden festlegen, werden dem Kind zusätzliche Tests zugewiesen:

  • Kot für das Vorhandensein helminthischer Invasionen;
  • allgemeiner biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Test auf Wasserman-Reaktion;
  • Abstrichmikroskopie von der Entzündungsstelle aus;
  • bakteriologische Aussaat.

Behandlung der Streptodermie bei Kindern

Nach Bestätigung der Diagnose wird der Arzt eine Salbe auf der Grundlage von Schwefelsäure, Zink oder anderen antimikrobiellen Komponenten, die Verwendung von antiseptischen Lösungen und Physiotherapiesitzungen verschreiben. Um die Infektion zu beseitigen und die Wachstumsrate von Streptokokken zu unterdrücken, werden einem kranken Baby Antibiotika verordnet. Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, wie Streptodermie im Gesicht und Körper eines Kindes behandelt wird, sondern auch die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Waschen Sie sich die ersten 3-4 Tage nicht und befeuchten Sie die betroffenen Körperstellen nicht mit Wasser.
  2. Wischen Sie die Haut regelmäßig mit antiseptischen Lösungen oder mit Auskochen von Kräutern ab.
  3. Streptodermie ist ansteckend. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, müssen Sie dem Kind getrennte Spielzeuge und Geschirr zuordnen.
  4. Häufiger, um das Zimmer zu reinigen und die Bettwäsche bei Patienten mit Streptodermie zu wechseln.

Medikamentöse Behandlung

Um Entzündungen zu beseitigen, die Immunität zu erhöhen und unangenehme Symptome zu beseitigen, verschreiben Sie:

  • Zyrtec, Zodak, Fenistil - Antiallergika. Diese Medikamente beseitigen effektiv Juckreiz, Schwellung. Sie werden verschrieben bei allergischer Rhinitis, Konjunktivitis, Heuschnupfen und bei allergischen Dermatosen. Nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen.
  • Genferon, Viferon - Arzneimittel, die die lokale Immunität regulieren. Diese Medikamente haben ein Minimum an Kontraindikationen und können zur Behandlung von Streptodermie bei Neugeborenen verwendet werden.

Antibiotika gegen Streptodermie

Der Arzt kann eine Auswahl verschiedener Optionen für die Behandlung von Streptodermie bei Kindern anbieten, aber häufig enthalten sie alle die Verwendung von Antibiotika. Diese Medikamentengruppe hilft, die Vermehrung von Krankheitserregern zu stoppen und die Folgen ihrer Aktivität zu beseitigen. Wenn Streptodermie Antibiotika ernannt hat:

  • Azithromycin ist ein Makrolid-Medikament, das Impetigo und Erysipelas wirksam behandelt. Das Medikament ist in Form von Tabletten oder süßem Sirup erhältlich, was bei der Behandlung kleiner Kinder praktisch ist. Geben Sie keine Medikamente an Kinder mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
  • Ceftriaxon ist ein Antibiotikum aus der Gruppe Celiofasporin. Es wird für Hautkrankheiten verschrieben, die durch Staphylokokken hervorgerufen werden. Sie können ein Antibiotikum aus den ersten Lebenstagen eines Kindes verwenden. Das Medikament hat ein Minimum an Kontraindikationen, aber manchmal treten allergische Reaktionen auf, möglicherweise trockene Haut.

Bei der komplexen Behandlung der Streptodermie wird häufig eine lokale Exposition verwendet - eine Salbe oder Creme, die aus antibakteriellen Bestandteilen besteht. Vorbereitungen des lokalen Handlungsprinzips sind:

  • Zink- oder Salicylsalbe - Zubereitungen mit weichmachender und schützender Wirkung. Sie wirken adstringierend, entzündungshemmend und trocknend. Beide Mittel verursachen fast keine Nebenwirkungen, sind jedoch bei eitriger Streptodermie kontraindiziert.
  • Baneocin ist ein kombiniertes antimikrobielles Pulver zur äußerlichen Anwendung, das zwei Antibiotika enthält. Das Medikament ist gegen die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien wirksam. In seltenen Fällen kann es zu Nebenwirkungen kommen - Rötung, trockene Haut, Allergien.

Volksheilmittel

In Kombination mit einer systemischen Antibiotikatherapie kann Streptodermie bei Kindern zu Hause behandelt werden. Die folgenden beliebten Rezepte sind wirksam:

  • Um Juckreiz und Irritationen zu lindern, bereiten Sie eine Salbe vor. Mischen Sie dazu 50 g Honig und 50 ml Granatapfelsaft. Es wird empfohlen, das Mittel 2-3 mal täglich auf eine trockene Hautstelle zu streichen.
  • Für die Heilung von Geschwüren und das Peeling der Kruste empfehlen, eine Infusion von Walnussblättern zu machen. Nehmen Sie 2 Löffel zerquetschte Blätter. 300 ml kochendes Wasser einfüllen, 2 Stunden ziehen lassen. Um Streptodermie zu heilen, wenden Sie zwei Mal täglich 15 Minuten lang Tupfer für Entzündungen an.

Komplikationen

Bei einer rechtzeitigen Behandlung führt Streptodermie selten zu ernsthaften Komplikationen. In schweren Fällen der Erkrankung können jedoch chronische Erkrankungen verschlimmert werden oder sekundäre Erkrankungen, wie Psoriasis, auftreten. Darüber hinaus können Streptokokken-Erreger Scharlach, Mandelentzündung, Lungenentzündung verursachen. Einige der gefährlichen, aber selten anzutreffenden Komplikationen sind: Septikämie - Infektion des Blutes durch Bakterien und Streptokokken-Glomerulonephritis - Nierenschaden.

Prävention

Um Rückfälle zu vermeiden, ist es in der Zukunft notwendig, ein krankes Kind mit einer ausgewogenen Ernährung zu versorgen und die Hygiene zu überwachen. Um die Immunität der Kinder zu erhöhen, empfehlen die Ärzte, öfter im Freien zu sein, ein Kind im Pool aufzuzeichnen und Vitaminkomplexe in der Apotheke zu kaufen. Wenn Hautschäden auftreten, sollten Desinfektionswunden sorgfältig und sorgfältig behandelt werden.

Behandlung von Streptodermie bei Kindern: Medikamente, Salben zur Behandlung, Symptome und Ursachen der Krankheit

Streptodermie bezeichnete jede Form von entzündlichen Hauterkrankungen, die durch Streptokokken verursacht werden. Zwei Faktoren sind für die Entstehung der Erkrankung notwendig: Streptokokken und geschädigte Haut mit reduzierten Schutzeigenschaften. Am häufigsten tritt Streptodermie bei Kindern auf. Die Gründe dafür sind die Unvollkommenheit der Schutzfunktion der Haut und die Unfähigkeit, die Hygiene eines kleinen Kindes vollständig zu kontrollieren.

Erster Faktor: Streptococcus

Streptokokken sind bedingt pathogene Mikroorganismen, die fast immer mit einer Person in Kontakt stehen. Sie leben auf der Haut, den Schleimhäuten, den Atemwegen, dem menschlichen Magen-Darm-Trakt. Praktisch jeder Mensch wird mehrmals im Laufe seines Lebens vorübergehend Träger von Streptokokken, es gibt auch dauerhafte Träger. Darüber hinaus ist hämolytischer Streptokokkus, der Erreger der Streptodermie, häufig mit Staphylokokken assoziiert.

Streptokokken sind in der Umwelt ziemlich stabil: Sie vertragen ein gutes Trocknen und bleiben monatelang in Staub und Haushaltsgegenständen. Wenn sie Desinfektionschemikalien ausgesetzt werden, sterben sie innerhalb von 15 Minuten ab und kochen - bei einer Temperatur von +60 ° C - sofort nach 30 Minuten.

Streptokokken können beim Menschen viele Krankheiten verursachen: Halsschmerzen, Scharlach, Mandelentzündung, Pharyngitis, Erysipel, Streptodermie, Abszesse, Lungenentzündung, Bronchitis, Lymphadenitis, Meningitis, Myokarditis, Glomerulonephritis und andere.

Der zweite Faktor: Hautschäden

Solange die Haut und die Schleimhäute ihre Barrierefunktion ausüben, bereiten Streptokokken dem Menschen keine Probleme. Bei Schäden kann die Haut ihre schützenden Eigenschaften verlieren und der betroffene Bereich wird zum Eingangstor der Infektion. In diesem Fall entwickelt sich Streptodermie.

  • Dies tritt normalerweise bei Wunden, Schnittwunden, Abschürfungen, Insektenstichen, Kratzen bei allergischen und entzündlichen Erkrankungen (atopische Dermatitis bei Kindern, allergische Dermatitis) und beim Auftreten von Hautausschlag (zum Beispiel bei Hautausschlag oder Windpocken) auf.
  • Manchmal ist die Haut betroffen, scheinbar intakt, aber in diesem Fall gibt es Mikrotraumen, die für das Auge nicht sichtbar sind, oder eine kleine lokale Entzündung, die ignoriert werden könnte.

Wenn man in den geschädigten Bereich der Hautstreptokokken gelangt, davor meist friedlich auf der Haut oder im Nasopharynx war und keine Krankheiten verursacht, werden sie aktiver, beginnen sich rasch zu vermehren und verursachen eine Entzündung, die zu einem langanhaltenden Langzeitverlauf neigt.

Infektionsquellen

Streptokokken können aus verschiedenen Quellen auf die geschädigte Haut gelangen:

  • Auf der Haut des Kindes leben
  • Von Haushaltsgegenständen (Spielzeug, Geschirr, Handtücher)
  • Von einem gesunden Träger ohne Krankheit
  • Bei einem Patienten mit Streptodermie, Streptokokken-Pharyngitis, Halsschmerzen, Scharlach oder Bronchitis, seltener bei anderen Erkrankungen, die Streptokokken verursachen

Im letzteren Fall sind die Erreger der Krankheit aggressiver, da sie sich unter günstigen Bedingungen vermehrt haben und stärker und dauerhafter geworden sind.

Häufig kommt es bei Streptodermie bei Kindern zu einem epidemischen Ausbruch im Kindergarten, in Kindersportabteilungen und in der Schule. Ein krankes Kind ist in diesem Fall eine Infektionsquelle. Die Inkubationszeit für Streptodermie beträgt 2-10 Tage.

Wege der Infektion

Infektionswege sind Übertragungsmethoden von der Quelle zu den Kranken.

  • Kontaktweg - mit dem direkten Kontakt der Haut des Trägers mit der beschädigten Haut des Kindes (bei Gelenkspielen, Umarmungen, Küssen).
  • Kontakt und Haushalt - durch gemeinsames Spielzeug, Haushaltsgegenstände, Handtücher, Geschirr.
  • In der Luft (selten) - wenn der Erreger durch Niesen und Husten des Trägers oder des Patienten direkt in die geschädigte Haut eindringt.

Warum treten Rückfälle und hartnäckige Streptodermie bei Kindern auf?

Wenn die lokale Immunität des Kindes entwickelt wird, wird die Haut nicht gebrochen, das Immunsystem funktioniert normal und die Reproduktion von Streptokokken wird vom Körper unterdrückt. Bei schwererer und anhaltender Streptodermie tritt ein Rückfall der Krankheit bei Kindern mit den folgenden prädisponierenden Faktoren auf:

  • Wenn ein Kind eine beeinträchtigte immunologische Reaktivität aufweist: Frühgeborene, Hypotonie bei Kindern, Anämie, Helminthiasis (siehe Würmer bei Kindern, Würmer beim Menschen) und häufige Infektionen.
  • Bei Kindern mit chronischen Hautkrankheiten: Krätze (Symptome), Pedikulose (Läuse bei Kindern), allergische Manifestationen, atopische Dermatitis
  • Und auch bei Otitis, Rhinitis, wenn Ausfluss aus den Ohrmuscheln und der Nase die Haut reizen
  • Bei Einwirkung äußerer Faktoren - hohen und niedrigen Temperaturen - Verbrennungen und Erfrierungen
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene, schlechte Kinderbetreuung
  • Längerer oder dauerhafter Kontakt der geschädigten Haut mit Wasser, keine Behandlung.

Symptome und Formen der Krankheit

Häufige Symptome können bei jeder üblichen Form der Krankheit auftreten und umfassen:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C und darüber
  • Verletzung des Wohlbefindens
  • Rausch
  • Kopfschmerzen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Entzündung der Lymphknoten im Infektionsherd
  • Änderungen in Blutuntersuchungen

Die Dauer der Erkrankung hängt von der Form und dem Schweregrad der Läsion ab und liegt zwischen 3 und 14 Tagen. Je nach Lage und Tiefe der Läsion bei Kindern gibt es einige der häufigsten Formen der Streptodermie.

Strep Impetigo

Klassisch, die häufigste und häufigste Form. In diesem Fall sieht das Kind isoliert kleine Ausschläge mit einem charakteristischen Aussehen auf der Haut von Gesicht, Händen, Füßen und anderen offenen Körperbereichen aus. Streptodermie in der Nase tritt meist auch in Form von klassischem Impetigo auf.

Meistens tritt diese Form der Erkrankung auf, weil sie am begrenztesten ist, der Erreger dringt nicht weiter als die Oberflächenschicht ein, da die Haut in den meisten Fällen noch ihre Schutzfunktion ausübt und die lokalen Mechanismen zur Begrenzung der Entzündung gut funktionieren und schnell einschalten.

  • Auf einer unveränderten Haut oder auf dem Hintergrund der Rötung erscheint ein Element, das als Flicken bezeichnet wird - eine Blase, die mit einer klaren oder schlammigen Flüssigkeit gefüllt ist und von einem Rand entzündeter Haut umgeben ist, die 1 bis 3 mm groß ist und anfangs angespannt ist.
  • Bald wird die Flüssigkeit, die den Konflikt füllt, trüb, die Blase wird schlaff und öffnet sich spontan, trocknet schnell aus und wird mit einer hellgelben Kruste bedeckt.
  • Nach dem Abtrennen der Kruste verbleiben dunkelrosa oder rötlich-bläuliche Flecken auf der Haut, die mit der Zeit verschwinden.
  • Der Entwicklungsprozess jeder einzelnen Blase beträgt ungefähr 5-7 Tage.

Wenn die Krankheit im Stadium des ersten Elements bemerkt wird, kann die Behandlung und Prophylaxe der Ausbreitung beginnen, die Streptodermie im Gesicht des Kindes kann dort enden. Meistens wird einer solchen Wunde jedoch nicht viel Beachtung geschenkt, wenn sie darauf wartet, dass sie „von selbst weggeht“, oder sie haben Angst, sie anzufassen.

Das Kind kämmt das juckende Element, wäscht sich, reibt sein Gesicht, lässt den Inhalt der Blase auf dem Kissen, den Spielsachen und dem Handtuch zurück, und der Erreger beginnt sich auf der Haut auszubreiten, mit dem Auftreten neuer Elemente, die separat platziert werden können oder miteinander verschmelzen.

Bei nicht sehr sorgfältiger Behandlung und Hygiene hält die Krankheit 3-4 Wochen an, manchmal können sich Komplikationen entwickeln.

Bullosa Impetigo

Dies ist eine schwerere Form der Krankheit und erfordert eine intensivere Behandlung.

  • Diese Art der Streptodermie tritt am häufigsten auf der Haut der Hände, Füße und Beine auf, manchmal auch in anderen Körperteilen.
  • Gleichzeitig sind Blasen (Bullae) größer als Konflikte, weniger intensiv und der Entzündungsprozess ist ausgeprägter.
  • Kann mit einer Verletzung der Gesundheit, Fieber, Entzündung der umgebenden Lymphknoten und Veränderungen in der Analyse in Verbindung gebracht werden.
  • Blasen sind mit sero-eitriger Flüssigkeit gefüllt, nehmen eher langsam zu, nach dem Platzen der Bullaen bleibt die Erosion an ihrem Platz.

Slot-like Impetigo

  • Streptodermie in den Mundwinkeln - was "Zade" genannt wird
  • Weniger häufig - in den Augenwinkeln oder in den Falten der Nasenflügel
  • Es beginnt mit dem Auftreten eines einzelnen Konflikts, der sich normalerweise nicht ausbreitet und mit einer minimalen Behandlung eher zügig verläuft, wobei er nur vorübergehend leichte Beschwerden auslöst.
  • In seltenen Fällen kann der Fluss chronisch und träge werden, in der Regel mit einem ausgeprägten Mangel an Vitaminen, unzureichender Ernährung des Kindes, Karies und Verstößen gegen die Regeln der persönlichen Hygiene.

Erythemato-Plattenepithel-Streptodermie

  • Trockene Streptodermie entwickelt sich meistens im Gesicht, seltener - am Körper.
  • Wenn es keine weinenden Elemente bildet, nur rosa oder rötliche Flecken, die mit weißen, peelenden Schuppen bedeckt sind.
  • Trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit nicht schnell ausbreitet und im Vergleich zu anderen Formen weniger Beschwerden verursacht, ist sie infektiös und erfordert daher eine ebenso intensive Behandlung und Isolation des Kindes vom Team.

Tourniol (Oberflächenverbrecher)

  • Meistens entwickelt es sich vor dem Hintergrund eines typischen Streptokokken-Impetigo, wenn der Erreger in die beschädigte Haut um die Nagelrollen eintritt.
  • Dies liegt an dem intensiven Kratzen des Kindes an normalen Elementen im Gesicht und an den Händen.
  • Um das Nagelbett herum entzündet sich die Haut, ist geschwollen, sehr schmerzhaft, es kommt zu Konflikten und Erosion.
  • Manchmal kann dies zu einer vollständigen Ablehnung der Nagelplatte führen. Erfordert eine intensive Behandlung.

Streptokokken-Windelausschlag

  • Entsteht in den Falten und im Ohrbereich.
  • Ein Merkmal dieser Form ist die sekundäre Läsion von Streptokokken vor dem Hintergrund von banalem Windelausschlag, atopischer oder allergischer Dermatitis und anhaltendem Fluss.
  • Flicentes neigen dazu, sich zu verbinden und bilden nach dem Öffnen schmerzhafte Risse. Schwierig zu behandeln, insbesondere im Falle des Eintretens einer Streptokokkeninfektion in der Zeit der Verschlimmerung der Dermatitis.
  • Sie wird parallel zur Grunderkrankung behandelt.

Streptokokken (vulgär) Ekthyma

Schwere Form, gekennzeichnet durch Läsionen der tieferen Hautschichten mit Verwesung und Bildung von Geschwüren.

  • Meistens am Gesäß, der Haut der unteren Extremitäten, etwas weniger - am Körper und an den Armen.
  • Kann nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit auftreten, die die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers verringern (Windpocken, Masern, Darminfektionen, schwere akute Infektionen der Atemwege).
  • Es kann eine Komplikation für solche häufigen Krankheiten wie Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Stoffwechselstörungen, Hypovitaminose sein.
  • Es hat die Tendenz, den schweren Verlauf mit einer Verletzung des Allgemeinzustandes, Fieber und Veränderungen in der Analyse zu verlängern. Benötigt normalerweise eine intensive systemische Behandlung.

Diagnose der Streptodermie

Die Diagnose wird von einem erfahrenen Pädiatrischen Dermatologen oder Kinderarzt in der Regel sofort über die charakteristische Art der Elemente gestellt. In zweifelhaften und schwierigen Fällen werden die Ernten von den Elementen auf der Mikroflora getrennt, in der Regel sofort mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika, um so schnell wie möglich mit der wirksamen Therapie zu beginnen.

In schweren Fällen ist ein vollständiges Blutbild erforderlich, bei dem Sie einen Anstieg der ESR, die Zahl der weißen Blutkörperchen und eine Änderung ihrer Rezeptur in Richtung Neutrophilie feststellen können. Manchmal kann der Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, um assoziierte Krankheiten zu identifizieren oder auszuschließen:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Kot auf Eiern
  • In seltenen Fällen - Wasserman-Reaktion (siehe Syphilis: Symptome, Behandlung) und einen Bluttest auf HIV-Infektion

Behandlung der Streptodermie bei Kindern

Jede Form von Streptodermie, auch lokal, erfordert eine obligatorische Behandlung, da sie sich tendenziell ausbreitet, infektiös ist und Streptokokken darüber hinaus schwere Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Glomerulonephritis oder Endokarditis auslösen können.

Hygieneregeln

Manchmal ignorieren Eltern die Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Hygiene und Umgang mit Haushaltsgegenständen, da die Hauptsache darin besteht, dreimal am Tag zu salben, der Rest ist unwichtig. In manchen Fällen reicht das aus, manche sind sehr überrascht, wenn sich herausstellt, dass ein Kind einige scheinbar kleine Wunden mehrere Wochen lang nicht heilen kann, neue Hautausschläge auftreten und sich auch andere Familienmitglieder infizieren. Die Einhaltung der Hygienevorschriften ist nicht weniger wichtig als Streptodermasalbe oder Antibiotika.

Hygienische Momente bei der Behandlung der Streptodermie bei Kindern:

  • Waschen Sie sich mindestens 3-4 Tage lang nicht und tauchen Sie die betroffenen Stellen nicht mit Wasser ein, da dies in diesem Fall ein ausgezeichneter Händler für die Infektion ist.
  • Wischen Sie die nicht befallene Haut vorsichtig mit einem feuchten Tuch oder einem mit Wasser angefeuchteten Wattestäbchen oder Kettchen der Kamille ab.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind die betroffenen Stellen nicht kämmt. Neben rein mechanischen Einschränkungen helfen auch Antihistaminika, die vom Arzt verschrieben werden, um Hautjucken zu reduzieren.
  • Das Kind sollte ein individuelles Handtuch haben, das separat von den Handtüchern anderer Familienmitglieder hängt.
  • individuelles Geschirr und Besteck, das sorgfältig verarbeitet werden muss, nachdem das kranke Kind es benutzt hat;
  • Plüschtiere für die Zeit der Krankheit ist besser zu entfernen und Plastik - regelmäßig zu waschen;
  • Die Bettwäsche des Kindes wird ständig mit einem heißen Bügeleisen, insbesondere Kopfkissenbezügen, gewechselt oder gebügelt.
  • Bei kleineren Hautveränderungen behandeln Sie sie regelmäßig mit einem Antiseptikum.

Lokale Behandlung

In einigen Internetquellen werden Empfehlungen zur Behandlung von Streptodermie bei Kindern immer noch aus alten Quellen kopiert, und es gibt Tipps zum Schmieren mit Silbernitrat- oder Quecksilbersalbe. Das erste Medikament wird abgesetzt, genauer gesagt, wird nur für Tiere oder als chemisches Reagenz hergestellt, das zweite - ist seit langem als hochtoxisch verboten. Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) -Verordnung.

Moderne Antiseptika und Salben mit Antibiotika sind wesentlich effektiver, einfacher anzuwenden und sicherer. Lokale Behandlung umfasst die Eröffnung des Konflikts mit der Einhaltung der Regeln der Asepsis und die anschließende Behandlung der betroffenen Hautbereiche mit flüssigem Antiseptikum und Salbe.

Antiseptika

  • Wasserstoffperoxid 1%
  • brillante grüne, 2% wässrige Lösung (brillant grün)
  • Fucorcin oder Borsäure
  • Salicylalkohol 2%

Sie werden auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen, wobei ein bestimmter Bereich 2-4 mal täglich mit einem Wattestäbchen oder Wattestäbchen eingefangen wird. Zu Beginn der Behandlung fühlt sich das Kind kurzzeitig brennen und schmerzen. Nachdem das flüssige Antiseptikum getrocknet ist, kann eine Salbe auf die Haut aufgetragen werden.

Aus Volksheilmitteln, die seit langem von der offiziellen Medizin angewendet werden, kann der Arzt Dekokte von Kamille, einer Schnur oder Eichenrinde empfehlen, die bekannte Antiseptika sind. Verwenden Sie sie als Lotionen, zum Spülen von gesunder Haut, Kompressen und Verbänden an den betroffenen Stellen, aber nicht als Hauptbehandlung, da Bei dieser Pathologie sind Antibiotika unverzichtbar.

Antibiotika bei der Behandlung von Streptodermie

Antibiotika gegen Streptodermie bei Kindern werden in Form lokaler Formen und im Inneren (systemisch) nach strengen Indikationen eingesetzt. Niemand wird eine systemische Antibiotikabehandlung für einzelne Ausschläge im Gesicht oder an den Händen beginnen, die gut auf die lokale Therapie ansprechen. Gleichzeitig ist es zumindest unklug, diese Methode mit gängigen Formen, insbesondere mit Hinzufügung allgemeiner Symptome, abzulehnen, vor allem in schweren Fällen.

Eine besondere Gruppe von Medikamenten sind Salben mit Hormonen, die in bestimmten Fällen für kurze Zeit verschrieben werden. Bei längerem Gebrauch führen sie zu einer Abnahme der Schutzeigenschaften der Haut und zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen. Daher werden sie für Streptodermie nur in kurzen Kursen entsprechend strengen Indikationen und für bestimmte Symptome verschrieben.

  • Erythromycin-Salbe (20 Rubel)
  • Tetracyclinsalbe (50 reiben)
  • Bacitracin und Neomycin (Baneocin 300-350 Rubel)
  • Mupirocin (Supiratsin 280 reiben, Baktroban 400 reiben)
  • Retapamulin (Altargo)
  • Chloramphenicol und Methyluracil (Levomekol 100 rub, Levomitil 30 rub).
  • Chloramphenicol (Sintomitsin liniment 30-60 Rubel, Levomycetin in der Tabelle, um ein Pulver 20 Rubel zu erzeugen)
  • Gentamicin-Salbe (20 Rubel)
  • Lincomycin-Salbe (30 Rubel)
  • Flumethason und Clioquinol (Lorinden C 280 reiben)
  • Betamethason, Gentamicin und Clotrimazol (Triderm 700 reiben, Kanizon plus 400 reiben, Akriderm 400 reiben)
  • Betamethason und Gentamicin (Belogent 320 Rub, Akriderm Genta 200 Rub, Celestoderm mit Gentamicin 450 Rub, Betaderm 140 Rub)

Sie können diese nicht teure topische Behandlung für mildere Formen der Spertodermie machen. Erforderlich: Zinksalbe (30 Rubel), Levomycetin-Tabletten (20 Rubel), Chloramphenicolalkohol (20 Rubel). Zunächst wird der betroffene Bereich und das umgebende Gewebe mit Chloramphenicolalkohol behandelt, die Wunde mit Fucorcin oder Brillantgrün behandelt und anschließend trocknen gelassen. Als nächstes eine Mischung aus Zinkpaste / Salbe mit den pulverisierten Chloramphenicol-Tabletten herstellen und gut mischen. Und eine solche Wunde morgens und abends schmieren.

Systemische Behandlung von Streptoderm-Antibiotika

Am häufigsten werden zu diesem Zweck Penicillin-Antibiotika verwendet. Andere Gruppen von Antibiotika, Makroliden oder Cephalosporinen werden verwendet, wenn das Kind kürzlich aus irgendeinem anderen Grund Penicilline erhalten hat, bei allergischen Reaktionen auf sie oder bei Abwesenheit einer durch mikrobiologische Untersuchung festgestellten Empfindlichkeit gegenüber diesen Arzneimitteln.

  • Amoxicillin
  • Amoxiclav
  • Flemoxine Solutab
  • Augmentin
  • Ciprofloxacin
  • Cefuroxim
  • Cephalexim
  • Suprax
  • Clarithromycin
  • Erythromycin
  • Clindamycin
  • Sumamed, Hemomitsin, Ecomed, Azitroks

Ähnlichkeiten und Unterschiede der Streptodermie von anderen Krankheiten

Es gibt viele Hautkrankheiten, die im einen oder anderen Stadium der Streptodermie ähneln können (herpetiforme Dermatose, die nichts mit Herpes, juvenilem Pemphigoid, Hauttuberkulose, Erythema multiforme usw. zu tun hat), und die Diagnose kann sogar schwierig sein Dermatologen, so ist es am besten, diese Frage sowie die Ernennung weiterer Untersuchungen dem Arzt zu überlassen.

Pyodermie

Streng genommen ist Streptodermie nur eine Art von Pyodermie. Jede eitrig-entzündliche Hauterkrankung wird Pyodermie genannt. Da Streptokokken jedoch aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften eher transparent als stumpf ist und einen speziellen Vesikeltyp (eher viral als bakteriell) bilden, unterscheidet sich Streptodermie von anderen Arten von Pyodermis, die sich unabhängig vom Erreger normalerweise ähneln.

Gemischte Streptokokken-Staphylokokken-Impetigo. Der Beginn der Krankheit ist absolut identisch, mit dem Zusatz einer Staphylokokken-Infektion wird der Inhalt der Blasen trüb, sie wird gelblich. Die Behandlung ist fast gleich. In beiden Fällen ist eine genaue Auswahl eines wirksamen Antibiotikums erst nach einer mikrobiologischen Studie möglich, und vor dessen Ergebnis wird eine Salbe mit einem Breitspektrum-Antibiotikum, üblicherweise Streptokokken und Staphylokokken, verordnet.

Herpes

Streptokokkenstauung unterscheidet sich von Herpes durch schnelles Öffnen der Konflikte mit der Bildung von Rissen in den Mundwinkeln, wohingegen bei Herpes die Blasen mit transparentem Inhalt viel länger verbleiben und nach dem Öffnen keine Risse entstehen (siehe Behandlung von Herpes an den Lippen).

Die Hautform der Streptodermie entwickelt sich normalerweise um die ursprünglich vorhandene Schädigung der Haut, Herpes - bei unveränderter Haut. Ältere Kinder und Erwachsene stellen möglicherweise fest, dass der charakteristische Juckreiz an der Stelle zukünftiger Ausbrüche lange vor ihrem Auftreten auftritt, während sie bei Streptodermie nur die bereits ausgebildeten Elemente des Hautausschlags sind.

Candidosis Mundwinkel

Die Risse sind tiefer und es gibt Veränderungen an der Schleimhaut, die für Drosseln charakteristisch sind (weiße punktierte Ausschläge, ähnlich wie Grieß).

Windpocken

Da der Ausschlag mit Windpocken auf Gesicht und Kopf beginnt, kann er zunächst mit dem Debüt der Streptodermie verwechselt werden. Da sich jedoch die Elemente rasch im Körper ausbreiten und die Temperatur steigt, besteht in der Regel kein Zweifel an der Diagnose von Windpocken (siehe Anzeichen von Windpocken bei Kindern).

Allergischer Ausschlag

Es gibt einen atypischen allergischen Ausschlag in Form von transparenten Blasen, der anfangs schwer von den Elementen der Streptodermie zu unterscheiden ist, während sich noch keine Blasen gebildet haben. Allergischer Hautausschlag mit Druck wird blass, im Gegensatz zu Hautausschlägen mit Streptodermie (siehe Symptome der Urtikaria).

Syphilitischer Hautausschlag

Neben dem klassischen Ausschlag der Syphilis gibt es viele atypische Typen. Zum Beispiel erosive syphilitische Papeln der Mundwinkel. Im Gegensatz zu den Elementen der Streptodermie sind sie von einer ausgeprägten Entzündungsaura umgeben, die sich weit bis zu den Schleimhäuten erstreckt. Seien Sie daher nicht überrascht, wenn Ihr Arzt eine solche serologische Analyse als Wasserman-Reaktion vorschreibt. Wo kann ein Kind Syphilis haben? Im engen Kontakt mit dem Patienten wird die Syphilis durch den Alltag durch übliche Haushaltsgegenstände - Geschirr, Handtücher, Körperpflegemittel und Wäsche - übertragen, wenn der Patient offene syphilitische Geschwüre hat (siehe Syphilis-Übertragung).

Prävention

Da Streptodermie ansteckend ist, muss das kranke Kind aus dem Team isoliert werden. Die Quarantäne für 10 Tage wird Gleichaltrigen auferlegt, die mit ihm in Kontakt gekommen sind. Während dieser Zeit können Streptodermiesymptome bei anderen Kindern auftreten. Meistens kommt es in Kindergärten zu Blitzen, da Kleinkinder die Hygienevorschriften nicht einhalten, sie mögen Stofftiere und sind während des Spiels in engem Kontakt.

Wenn Streptodermie zu Hause behandelt wird, muss die Ausbreitung der Infektion sorgfältig verhindert werden. Hygiene ist sowohl für die Kranke als auch für die Verhinderung des Eindringens des Erregers in die gesunden Hautbereiche und für die Selbstinfektion wichtig, und für die Angehörigen, um ihre Krankheit auszuschließen. Dies ist nicht weniger wichtig als medikamentöse Therapie und topische Behandlung.

Die Vorbeugung der Krankheit als Ganzes, außer Kontakt mit den Kranken, wird auf die sorgfältige Einhaltung der Regeln der Körperhygiene, der Verhärtung (Luft, Sonnenbaden) und einer ausgewogenen, vitaminreichen Ernährung reduziert.

Streptodermie bei Kindern: häusliche Behandlung

Streptodermie ist eine menschliche Hauterkrankung mit entzündlicher Ursache, die durch Streptokokken-Bakterien verursacht wird. Je nach Lage und Eindringtiefe pathogener Mikroflora in die Hautschichten strahlen verschiedene Arten und Arten von Streptodermie aus.

Kinder sind am anfälligsten für die Krankheit: Streptodermie bei Kindern tritt häufiger als bei Erwachsenen auf, aufgrund der aufkommenden Hautimmunität, einer erhöhten Anzahl kleinerer Hautläsionen und der Unfähigkeit, alle Hygienevorschriften einzuhalten, die das Auftreten von Streptodermie verhindern. Die Behandlung von Streptodermie bei Kindern hängt vom Alter des Kindes und den Merkmalen des Krankheitsbildes ab.

Streptococcus: Mikroorganismus, der Streptodermie verursacht

Streptokokken sind opportunistische Bakterien, die auf der Haut eines jeden Menschen vorhanden sind. Sie werden durch Analysen der Darmmikroflora, Abkratzen von Schleimoberflächen, Proben von der inneren Oberfläche der Atemwege nachgewiesen. Die Größe von Mikroorganismen ist so klein, dass sie nur auf Fotografien von Streptokokken sichtbar sind, die durch Mikroskopie mit mehrfacher Vergrößerung erzeugt wurden. Die Verbreitung von Bakterien und Statistiken legen jedoch nahe, dass jede Person mit Streptokokkeninfektionen vertraut ist, und manche Menschen könnten permanente, verborgene Träger sein, die pathogene Organismen verbreiten.

Streptokokken sind Bakterien, die weit außerhalb des menschlichen Körpers überleben: Die Lebensfähigkeit dauert Monate und bei Kontakt mit Haushaltsgegenständen ist eine Infektion möglich. Bei der Desinfektion sterben diese Mikroorganismen je nach Konzentration der Lösung innerhalb von 7 bis 15 Minuten bei einer Temperatur von 60 ° C ab, die Dekontaminierung beginnt nach 15 Minuten, bei Siedepunkten und darüber - sofort.

Streptokokken - fast universelle Mikroorganismen, die nicht nur streptoderma verschiedene Arten, sondern auch verantwortlich für die Entwicklung von Scharlach, entzündetem Hals, Tonsillitis, Pharyngitis, Pneumonie der bakteriellen Ätiologie, Bronchitis, Meningitis, Myokarditis, Glomerulonephritis, Rotlauf Hautentzündung, Lymphadenitis, tragen zur Entwicklung von Abszessen führen kann usw.

Bei Streptodermie und Abszessen wird die Behandlung durch den Zusatz eines zusätzlichen Mikroorganismus - Staphylococcus - auf der Haut und im menschlichen Körper häufig kompliziert.

Hautverletzungen als ein Faktor bei der Entwicklung der Streptodermie

Normalerweise leben Streptokokken auf der Hautoberfläche, ohne den Menschen zu schädigen. Durch die lokale Hautimmunität können Sie ein Gleichgewicht zwischen nützlicher und opportunistischer Mikroflora aufrechterhalten, ohne dass Mikroorganismen die Epithelschichten zerstören können. Für den Beginn einer schnellen Fortpflanzung und Entzündung reicht es jedoch aus, dass sie durch einen Kratzer, Riss, Schnitt oder Kamm eines Insektenstichs in die Hautschichten eindringen. In diesem Fall kann die Verletzung des Epithels mikroskopisch und für das Auge unsichtbar sein. Das Phänomen der Streptodermie in der Nase ist eine der häufigsten Manifestationen der Streptodermie bei Kindern, die dazu neigen, die Nasengänge mit ihren Fingern zu untersuchen. Streptokokken, die die Haut oder die Schleimhäute bewohnen, werden in den geringsten Kratzern der Schleimhäute der Kindernägel aktiviert.

"Eintrittspforten" für eine Infektion können auch Schäden an der Haut sein, die nicht mit einem mechanischen Trauma verbunden sind: Manifestationen einer allergischen Reaktion, atopische Dermatitis, Urtikaria, Hautausschläge bei Windpocken usw.

Wie beginnt Streptodermie?

Der Erreger der Streptodermie kann überall vorhanden sein, und die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, hängt weitgehend von der Immunität des Kindes und der Anzahl der Pathogene ab, die auf seiner Haut vorhanden sind oder bei Kontakt auf die Haut fallen.
Quellen von Streptokokken-Bakterien:

  • die Haut des Kindes, der Träger von Streptokokken;
  • Haushaltsgegenstände: Geschirr, Möbel, Spielzeug, Bettwäsche, Handtücher usw.;
  • ein anderes Kind oder Erwachsener, gesunder Träger von Bakterien;
  • Patienten mit durch Streptokokken verursachten Krankheiten: Streptodermie, Halsschmerzen, Bronchitis, Streptokokken-Lungenentzündung und Scharlach. In diesem Fall ist die Entwicklung einer Streptodermie wahrscheinlicher, da der Kontakt mit aggressiven Bakterien erfolgt, die sich unter günstigen Bedingungen vermehren und weniger Zeit für die Aktivierung benötigen.

Streptodermie in Kindereinrichtungen kann als Ausbruch auftreten, wenn ein krankes Kind eine Infektionsquelle ist und Krankheitserreger verbreitet. Die latente Inkubationszeit für diese Krankheit beträgt 2 bis 10 Tage.

Wie ist die Infektionsübertragung bei Streptodermie und anderen durch Streptokokken verursachten Krankheiten? Eine Infektion kann auf folgende Weise übertragen werden:

  • Kontaktweg: Beim Berühren, Hautkontakt mit Haut eines Patienten oder Beförderers und einer gesunden Person, bei gemeinsamen Kinderspielen, Küssen von Erwachsenen usw.;
  • Haushaltskontakt Streptokokkeninfektion tritt auf, wenn dieselben Haushaltsgegenstände verwendet werden: Geschirr, Spielzeug, Bücher, Handtücher usw.;
  • Am seltensten ist die Übertragung in der Luft, wenn Streptokokken sich während des Hustens von einer kranken Person oder einem Träger bewegen und in den Bereich der geschädigten Haut niesen.

Ursachen für Rezidive und Komplikationen bei der Behandlung von Streptodermie

In einigen Fällen ist die Streptodermie bei Kindern verlängert. Es ist schwierig, Streptodermie mit Rückfällen zu behandeln. Dies geschieht in Abwesenheit einer Therapie sowie in Fällen, in denen der Körper des Patienten den Erreger aus folgenden Gründen nicht selbständig konfrontieren kann:

  • das Vorhandensein von Krankheiten, die die Haut des Kindes betreffen: Allergiker, atopische Dermatitis, Pedikulose, Krätze oder Neigung zum Kämmen von Bissen, Wunden, Krustenbildung usw.;
  • mit allgemeiner Abnahme der Immunität vor dem Hintergrund chronischer oder häufiger Krankheiten, Anämie, Helmintheninfektionen, entzündlichen Prozessen in der Mundhöhle mit Spaltstreptodermie ("Stuck"), mit Frühgeburt, unzureichender Ernährung und anderen Faktoren, die die Entwicklung des Immunsystems behindern oder dessen Schutzfunktionen beeinträchtigen;
  • Streptodermie in den Nasengängen, in den Ohren ist in Gegenwart von Otitis media, Rhinitis, begleitet von Sekreten, die die Schleimhäute und die Haut reizen und zum Wachstum von Bakterien beitragen, schwer zu heilen;
  • unter ungünstigen Lebensbedingungen: geringe Hygiene sowie niedrige oder hohe Temperaturen, die zur Schädigung der Epidermis, zu Sonnenbrand, zu einem dauerhaften oder längeren Kontakt der beschädigten Oberfläche mit Flüssigkeiten, Wasser (beim Baden, gelegentlichem Wechsel der Windel usw.) beitragen;
  • Der Eintritt einer sekundären Infektion, Staphylococcus, verursacht Streptostaphylodermie, vulgäre Impetigo, die eine komplexe Therapie gegen zwei Krankheitserreger erfordert.

Streptodermie bei Kindern: Formen und Symptome

Abhängig von der Form der Erkrankung kann Streptodermie bei Kindern vorübergehende Beschwerden verursachen oder symptomatisch sein. Bei schweren Formen wird folgendes Krankheitsbild der Streptodermie beobachtet:

  • die Körpertemperatur des Kindes steigt auf Fieberindizes;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung werden beobachtet: Kopfschmerzen, Muskeln, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Appetitlosigkeit;
  • lokale Lymphknoten sind vergrößert, können bei Palpation schmerzhaft sein;
  • In Blutuntersuchungen ergab sich ein charakteristisches Bild des Entzündungsprozesses.

Die Erkrankung ist normal, bei einer geeigneten Therapie dauert es 3 Tage bis zwei Wochen und endet mit der Genesung. Die Symptome der Streptodermie, die Periode des akuten Stadiums hängt von der Form der Streptodermie, der Lokalisation der Entzündung, ihrer Tiefe und ihrem Schweregrad sowie den individuellen Eigenschaften des Organismus ab, um einer Infektion zu widerstehen.
Abhängig vom Entwicklungsort des Entzündungsprozesses, der Eindringtiefe des Erregers in die Haut und der Schwere der Erkrankung gibt es verschiedene Formen der Streptodermie. Alle gehören zur Streptodermie, haben aber unterschiedliche Namen.

Strep Impetigo

Unter allen Streptodermieformen ist dies die häufigste. Es umfasst Streptodermie, die sich in den Nasengängen entwickelt, sowie kleine lokale Hautveränderungen auf dem Gesicht des Kopfes, der Hände, Füße und anderer offener Hautbereiche des Kindes.

Diese Form der Streptodermie ist eine oberflächliche Hautläsion, bei der der anfänglichen Entwicklung der Erkrankung der Mechanismus der lokalen Immunität entgegenwirkt, der den Entzündungsprozess begrenzt. Sie verläuft nach folgenden Krankheitsstadien:

  • auf dem scheinbar ruhigen Teil der Haut bildet sich flakten - eine dichte Blase mit einem transparenten oder trüben Anteil mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm, Rötung tritt herum auf;
  • im nächsten Stadium öffnet oder fällt der Blasenkonflikt spontan, es bildet sich eine hellgelbe Hautkruste an der Stelle der Läsion (Austrocknen oder Weinen "Wunden" im Gesicht);
  • Die Kruste trennt sich und hinterlässt tiefrosa oder rosa-bläuliche Flecken, die anschließend verschwinden.

Jede einzelne Entzündungsstelle besteht vom Beginn bis zur Heilung für 5-7 Tage. Beginnt die Therapie im ersten Stadium des Auftretens einer Blase, wirkt sich die Infektion meist nur einmal auf der Haut aus. Wenn Sie jedoch nicht auf die Manifestation der Streptodermie achten, breitet sich der Erreger beim Berühren, Baden, Abwischen mit einem Handtuch oder Schlafen im Körper aus, was zu mehreren Läsionen führt. Eine solche Krankheit kann einen Monat oder länger andauern, was die allgemeine Immunität des Kindes verringert und zur Ausbreitung der Infektion in der Familie und in den Kindergruppen beiträgt.

Slot-like Impetigo

Diese Form der Streptodermie ist häufiger unter dem populären Namen "zadey" bekannt: ein schmaler Streifen entzündeter Haut in Form eines Schlitzes, der am häufigsten in den Lippenwinkeln auftritt, seltener in den seitlichen Falten der Augenlider, den Flügelnasen.

Zu Beginn der Krankheit bildet sich in der Regel ein Konflikt - ein einziger. In den meisten Fällen ist die Erkrankung auf einen Bereich der Haut beschränkt, der Juckreiz, Schmerzen, Unwohlsein verursacht und sich von selbst oder mit geringer lokaler Therapie löst.

Bei verminderter Immunität oder entzündlichen Prozessen in der Nähe der Stelle der Streptodermie (orale Candidiasis, Karies, Gingivitis, Konjunktivitis, Rhinitis usw.) kann sich die Erkrankung jedoch in ein chronisches, schleppendes Stadium verwandeln, das schwer zu heilen ist.

Nagelverbrecher

Streptokokkenentzündungen der Haut um die Nägel entwickeln sich, wenn der Erreger in die Wunde eindringt, meistens bei Grat- oder Kutikula-Verletzungen. Streptococcus kann sowohl von der Hautoberfläche als auch beim Kontakt des verletzten Bereichs mit der Umgebung oder während des Kratzens der bereits vorhandenen Streptodermia impetigo eindringen.

Panaritium äußert sich in Rötungen, Schwellungen, Schmerzen der Haut um die Nagelrolle, der Bildung von Phlegmonen und erosiven Veränderungen. Ohne Behandlung kann es zum Verlust der Nagelplatte, zur Ausbreitung des Erregers durch den Blutstrom in andere Organe und zu einer Meningitis kommen.

Streptokokken-Windelausschlag

Stehen Sie in der Regel bei kleinen Kindern auf. Entwickelt mit dem Beitritt einer Streptokokken-Infektion zu Hautläsionen an der Stelle des Windelausschlags, Manifestationen von Dermatitis, Allergien. Die Manifestation dieser Form der Streptodermie mit hoher Häufigkeit wird hinter den Ohrmuscheln, in den Hautfalten der Leisten, den Axillarfalten beobachtet.

Die sekundäre Schädigung der geschädigten Haut mit Streptokokken führt zu einer Verschmelzung von Erosionen, einem schmerzhaften Hautbereich, einem langen Verlauf, der schwer zu behandeln ist. Die Behandlung wird während der Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt.

Trockene Form von Streptodermie oder Erimato-Plattenepithel

Am häufigsten ist eine Erimato-Plattenepithel-Streptodermie im Gesicht, manchmal an den Gliedmaßen oder am Rumpf. Wehende Elemente, die für andere Arten von Streptodermie charakteristisch sind, fehlen, die Krankheit äußert sich in dem Auftreten von Flecken von rosa oder rötlich ungleichmäßiger abgerundeter Form mit einer Oberfläche von exfolierenden weißen Teilchen der Epidermis.
Dies ist eine der am wenigsten aktiven Formen der Streptodermie, die im Körper verteilt ist, was im Verlauf des Verlaufs keine besonderen Beschwerden verursacht. Ein hohes Maß an Ansteckung erfordert jedoch sowohl die Behandlung als auch die Isolation kranker Kinder.

Bullosa Impetigo

Diese Form unterscheidet sich sowohl im Aussehen als auch in einem schwereren Krankheitsverlauf. Am häufigsten bilden die Hände, Füße und Beine im Anfangsstadium große seröse eitrige Blasen, die sich weich anfühlen und eine deutliche Entzündung aufweisen. Sie neigen dazu, die Entwicklung zu verlangsamen. Nach dem spontanen Öffnen von eitrigen Blasen bilden sich offene Erosionsstellen.

Es kann eine starke Verschlechterung der Gesundheit geben, Fiebertemperatur (ab 38 ° C), Zunahme der lokalen Lymphknoten, Anzeichen von Intoxikation.

Ethtima vulgaris

Es gehört zu den schwersten Formen der Streptodermie. Streptokokken infizieren die tiefen Schichten der Epidermis. Das Gewebe wird nekrotisiert, es bilden sich Geschwüre. Charakteristische Lokalisation ist das Gesäß, die unteren Gliedmaßen mit möglichen Ausnahmen.

Faktoren, die zur Entwicklung des vulgären Ekthyms beitragen, sind verringerte Körperresistenz nach akuten respiratorischen Virusinfektionen, Influenza, Windpocken, Masern, Darminfektionen sowie Hypovitaminose, systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus aller Art, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, endokrinologische Pathologien).
Es ist schwierig, erfordert eine komplexe Therapie.

Diagnose der Streptodermie

Die diagnostischen Maßnahmen für Streptodermie können sich auf die Anamnese und visuelle Untersuchung durch einen Kinderarzt oder Dermatologen beschränken. In einigen Fällen können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden, um die Diagnose, das Vorhandensein einer Primärerkrankung und die Zusammensetzung der pathogenen Mikroflora zu klären.

  • Laboranalyse von Blutparametern (allgemein, biochemisch);
  • allgemeine Urintestergebnisse;
  • Analyse von Kot auf Wurmeiern;
  • Manchmal können sie einen Test für die Wasserman-Reaktion, das Vorhandensein von Immunschwächezuständen der viralen Ätiologie, vorschreiben.

Streptodermie bei Kindern: Arten der Behandlung

Alle Formen der Streptodermie, auch die Lunge, müssen von einer Behandlung begleitet werden, da die Krankheit für andere hochansteckend ist, ohne Therapie, große Hautbereiche beeinträchtigen und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen kann.

Die Bedeutung der Hygiene bei der Behandlung von Streptodermie

Streptodermie ist eine Krankheit, bei deren Behandlung der Hygienefaktor eine wichtige Rolle sowohl bei der Verhinderung seiner Entwicklung als auch bei der Verbreitung des Erregers auf andere Personen spielt. Die Behandlung der Streptodermie ohne Hygiene kann keine therapeutische Wirkung haben und zu einer langwierigen Form der Krankheit führen.
Hygieneregeln für alle Formen der Streptodermie:

  • Vermeiden Sie die Benetzung der betroffenen Hautpartie für 3-5 Tage. Baden Sie das Kind nicht, beschränken Sie sich auf das Waschen einzelner Körperteile (Beine, Genitalien), wenn diese keine entzündeten Bereiche haben. Verwenden Sie feuchte Tücher, Handtücher usw.;
  • Versuchen Sie in Gegenwart von Pruritus, Kratzer zu vermeiden und den betroffenen Bereich zu berühren. Es ist möglich, Antihistaminika zu verwenden.
  • verwenden Sie ein individuelles Handtuch, Geschirr für den Patienten, oft waschen und waschen;
  • Alle kleineren Verletzungen und Kratzer auf der Haut werden regelmäßig mit antiseptischen Mitteln behandelt.
  • regelmäßige hygienische Reinigung des Zimmers durchführen, Plüschspielzeug entfernen, Bettzeug oft waschen und bügeln.

Streptodermie: Behandlung zu Hause mit antiseptischen Mitteln

Zur lokalen Behandlung von Streptodermie bei Kindern zu Hause mit antiseptischen Lösungen und Salben. Sie müssen Entzündungsbereiche abwischen. In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, die Öffnung der Blase mit der Behandlung des betroffenen Bereichs mit einem antibakteriellen Mittel durchzuführen. Nur ein Arzt sollte dies tun.

Behandeln Sie Streptodermie können die folgenden Antiseptika sein:

  • Wasserstoffperoxidlösung;
  • Fukortsin;
  • Salicycylalkohol;
  • Furatsilin;
  • Brillantgrün ("Zelenka").

Mittel werden verwendet, um den betroffenen Bereich und die Haut um ihn 2 bis 4 Mal am Tag zu behandeln. Zinksalbe kann als Trocknungs- und Desinfektionsmittel verwendet werden. Um die Wirkung zu verstärken, ist es möglich, Kamille, Eichenrinde und Blüten des Zuges abzuspritzen.

Antibiotika gegen Streptodermie

Präparate von Antibiotika-Gruppen werden zur Behandlung von Krankheiten in Formen verwendet, die lokale und systemische Wirkungen haben. Wie Streptodermie bei Kindern mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden soll, bestimmt der Facharzt.

Arzneimittel aus der Gruppe der in Streptodermie verwendeten Antibiotika können entweder Monokomponenten mit einem Wirkstoff oder kombiniert sein. Zu den kombinierten Medikamenten, die bei der Behandlung verschiedener Streptodermieformen verwendet werden, gehören lokale Arzneimittel (Cremes, Salben) mit einer Kombination aus antibakterieller und hormoneller Therapie.

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