Systemischer Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit? Ursachen und prädisponierende Faktoren

Lupus erythematodes ist eine systemische Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem das Bindegewebe in verschiedenen Organen schädigt, irrtümlicherweise für seine Zellen als fremd. Aufgrund der Schädigung der Zellen der verschiedenen Gewebe durch die Antikörper entwickelt sich in ihnen ein entzündlicher Prozess, der die sehr unterschiedlichen polymorphen klinischen Symptome des Lupus erythematodes auslöst und Schäden in vielen Organen und Körpersystemen widerspiegelt.

Lupus erythematodes und systemischer Lupus erythematodes - unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Krankheit

Lupus erythematodes wird in der medizinischen Literatur auch mit Namen wie Lupus erythematodes, erythematöse Chroniosepsis, Liebman-Krankheit oder systemischer Lupus erythematodes (SLE) bezeichnet. Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" wird am häufigsten verwendet und bezieht sich auf die beschriebene Pathologie. Neben diesem Begriff wird jedoch auch die abgekürzte Form "Lupus erythematodes" im Alltag häufig verwendet.

Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" ist eine verzerrte, häufig verwendete Variante des Namens "systemischer Lupus erythematodes".

Ärzte und Wissenschaftler bevorzugen einen vollständigeren Begriff - systemischer Lupus erythematodes, um sich auf systemische Autoimmunkrankheiten zu beziehen, da die reduzierte Form von Lupus erythematodes irreführend sein kann. Diese Präferenz ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Name "Lupus erythematodesus" traditionell zur Bezeichnung von Hauttuberkulose verwendet wird, die sich durch die Bildung rotbrauner Höcker auf der Haut manifestiert. Daher muss die Verwendung des Begriffs "Lupus erythematodes" zur Bezeichnung einer systemischen Autoimmunerkrankung klargestellt werden, dass es sich nicht um eine Hauttuberkulose handelt.

Bei der Beschreibung einer Autoimmunkrankheit verwenden wir die Begriffe "systemischer Lupus erythematodes" und im folgenden Text einfach "Lupus erythematodes", um darauf zu verweisen. In diesem Fall ist zu beachten, dass unter Lupus erythematodes eine systemische Autoimmunpathologie und nicht eine Hauttuberkulose verstanden wird.

Autoimmuner Lupus erythematodes

Autoimmuner Lupus erythematodes ist ein systemischer Lupus erythematodes. Der Begriff "Autoimmun-Lupus erythematodes" ist nicht ganz korrekt und veranschaulicht das, was üblicherweise als "Ölöl" bezeichnet wird. Lupus erythematodes ist also eine Autoimmunkrankheit, und daher ist eine zusätzliche Indikation im Namen der Autoimmunerkrankung einfach überflüssig.

Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit?

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunkrankheit, die sich als Folge einer Störung der normalen Funktionsweise des menschlichen Immunsystems entwickelt und zur Bildung von Antikörpern gegen die Zellen des körpereigenen Bindegewebes in verschiedenen Organen führt. Dies bedeutet, dass das Immunsystem fälschlicherweise sein eigenes Bindegewebe als fremd nimmt und Antikörper dagegen produziert, die die Zellstrukturen beeinträchtigen und verschiedene Organe schädigen. Da das Bindegewebe in allen Organen vorhanden ist, zeichnet sich der Lupus erythematodes durch einen polymorphen Verlauf aus, bei dem sich Anzeichen einer Schädigung einer Vielzahl von Organen und Systemen entwickeln.

Bindegewebe ist für alle Organe wichtig, da Blutgefäße durchdringen. Schließlich passieren die Gefäße nicht direkt zwischen den Zellen der Organe, sondern in besonders kleinen, sozusagen "Schalen", die genau durch das Bindegewebe gebildet werden. Solche Bindegewebsschichten gehen zwischen Bereichen verschiedener Organe hindurch und teilen sie in kleine Lappen auf. Zusätzlich erhält jedes dieser Segment Sauerstoff und Nährstoffe aus den Blutgefäßen, die entlang seines Umfangs in den "Schalen" des Bindegewebes verlaufen. Daher führt eine Beschädigung des Bindegewebes zu einem Zusammenbruch der Durchblutung von Bereichen verschiedener Organe sowie zur Unversehrtheit der Blutgefäße in ihnen.

Auf Lupus erythematodes angewendet, ist es offensichtlich, dass eine Schädigung des Bindegewebes durch Antikörper zu Blutungen und zur Zerstörung der Gewebestruktur verschiedener Organe führt, was eine Vielzahl klinischer Symptome verursacht.

Lupus erythematodes betrifft häufig Frauen, und nach verschiedenen Angaben beträgt das Verhältnis zwischen kranken Männern und Frauen 1: 9 oder 1:11. Dies bedeutet, dass für einen Mann mit systemischem Lupus erythematodes 9–11 Frauen an dieser Pathologie leiden. Außerdem ist bekannt, dass Lupus bei Angehörigen der Negroid-Rasse häufiger auftritt als bei Kaukasiern und Mongoloiden. Menschen jeden Alters, auch Kinder, bekommen systemischen Lupus erythematodes, meistens tritt die Pathologie jedoch erst nach 15 - 45 Jahren auf. Bei Kindern unter 15 Jahren und Erwachsenen über 45 Jahren entwickelt sich Lupus extrem selten.

Es gibt auch Fälle von Neugeborenen-Lupus erythematodes, bei denen ein Neugeborenes mit dieser Pathologie geboren wird. In solchen Fällen erkrankt das Kind im Mutterleib an Lupus, der selbst an dieser Krankheit leidet. Das Vorhandensein solcher Fälle der Übertragung der Krankheit von der Mutter auf den Fötus bedeutet jedoch nicht, dass kranke Kinder bei Frauen geboren werden, die an Lupus erythematodes leiden. Im Gegenteil, normalerweise tragen Frauen, die an Lupus leiden, normale und gesunde Kinder zur Welt, da diese Krankheit nicht ansteckend ist und nicht durch die Plazenta übertragen werden kann. Und die Fälle der Geburt von Kindern mit Lupus erythematodes, Müttern, die ebenfalls an dieser Pathologie leiden, weisen darauf hin, dass die Anfälligkeit für die Erkrankung auf genetische Faktoren zurückzuführen ist. Wenn daher ein Baby eine solche Veranlagung erhält, dann befindet es sich noch im Mutterleib einer Mutter mit Lupus, wird krank und wird krank geboren.

Die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht zuverlässig ermittelt. Ärzte und Wissenschaftler vermuten, dass die Krankheit polyetiologisch ist, das heißt, sie wird nicht durch eine einzelne Ursache verursacht, sondern durch eine Kombination mehrerer Faktoren, die gleichzeitig auf den menschlichen Körper wirken. Darüber hinaus sind die wahrscheinlichen kausalen Faktoren in der Lage, die Entwicklung von Lupus erythematodes nur bei Menschen hervorzurufen, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Mit anderen Worten entwickelt sich der systemische Lupus erythematodes nur dann, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt und mehrere provozierende Faktoren gleichzeitig wirken. Zu den wahrscheinlichsten Faktoren, die die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für die Krankheit auslösen können, geben die Ärzte Stress aus, langfristig wiederkehrende Virusinfektionen (z. B. Herpesinfektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus usw.) und Hormonperioden Umstrukturierung des Körpers, längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Antiepileptika, Antibiotika, Arzneimittel zur Behandlung) ennyh Tumoren et al.).

Obwohl chronische Infektionen zur Entwicklung von Lupus erythematodes beitragen können, ist die Krankheit nicht infektiös und gehört nicht zum Tumor. Der systemische Lupus erythematodes kann nicht von einer anderen Person angesteckt werden, er kann sich nur individuell entwickeln, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

Systemischer Lupus erythematodes tritt in Form eines chronischen Entzündungsprozesses auf, der fast alle Organe und nur einige einzelne Körpergewebe betreffen kann. Am häufigsten tritt Lupus erythematodes als systemische Erkrankung oder in isolierter Hautform auf. In der systemischen Form des Lupus sind fast alle Organe betroffen, aber die Gelenke, Lungen, Nieren, Herz und Gehirn sind am stärksten betroffen. Bei kutanem Lupus erythematodes sind in der Regel Haut und Gelenke betroffen.

Aufgrund der Tatsache, dass der chronische Entzündungsprozess zu einer Schädigung der Struktur verschiedener Organe führt, sind die klinischen Symptome des Lupus erythematodes sehr unterschiedlich. Jede Form und Art von Lupus erythematodes ist jedoch durch folgende allgemeine Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (besonders große);
  • Längeres unerklärliches Fieber;
  • Chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Hautausschlag auf der Haut (im Gesicht, am Hals, am Rumpf);
  • Brustschmerzen beim Ein- oder Ausatmen;
  • Haarausfall;
  • Scharfe und starke blanchierende oder blaue Haut der Zehen und Hände in kalten oder stressigen Situationen (Raynaud-Syndrom);
  • Schwellung der Beine und der Augenpartie;
  • Geschwollene und wunde Lymphknoten;
  • Empfindlichkeit gegen Sonneneinstrahlung.
Darüber hinaus bemerken einige Menschen zusätzlich zu den oben genannten Symptomen mit Lupus erythematodes auch Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe und Depressionen.

Denn Lupus zeichnet sich dadurch aus, dass nicht alle Symptome auf einmal vorhanden sind, sondern sein allmähliches Auftreten im Laufe der Zeit. Das heißt, zu Beginn der Erkrankung treten bei einer Person nur einige Symptome auf, und wenn der Lupus fortschreitet und immer mehr Organe betroffen sind, treten neue klinische Anzeichen hinzu. Daher können einige Symptome Jahre nach der Entwicklung der Krankheit auftreten.

Hautausschlag mit systemischem Lupus erythematodes hat ein charakteristisches Aussehen - rote Punkte befinden sich auf den Wangen und Flügelnasen in Form von Schmetterlingsflügeln. Diese Form und Lage des Hautausschlags gab Anlass, ihn einfach "Schmetterling" zu nennen. Am übrigen Körper weist der Ausschlag keine charakteristischen Anzeichen auf.

Die Krankheit tritt in Form abwechselnder Exazerbationen und Remissionen auf. In Zeiten von Exazerbationen verschlechtert sich der Zustand einer Person dramatisch, und Symptome fast aller Organe und Systeme treten auf. Aufgrund des polymorphen Krankheitsbildes und der Schädigung nahezu aller Organe der englischsprachigen medizinischen Literatur werden Perioden der Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes als "Feuer" bezeichnet. Nach der Erleichterung der Verschlimmerung tritt eine Remission auf, während der sich eine Person normal fühlt und ein normales Leben führen kann.

Aufgrund der Breite der klinischen Manifestationen verschiedener Organe ist die Diagnose der Krankheit schwierig. Die Diagnose des Lupus erythematodes basiert auf dem Vorhandensein einer Anzahl von Symptomen in einer bestimmten Kombination und Labordaten.

Frauen, die an Lupus erythematodes leiden, können ein normales Sexualleben haben. Abhängig von den Zielen und Plänen können Sie außerdem Verhütungsmittel verwenden und umgekehrt versuchen, schwanger zu werden. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft überstehen und ein Kind haben will, sollte sie sich so schnell wie möglich registrieren, da bei Lupus erythematodes ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten besteht. Im Allgemeinen ist eine Schwangerschaft mit Lupus erythematodes ziemlich normal, wenn auch mit einem hohen Risiko für Komplikationen, und in den meisten Fällen bringen Frauen gesunde Kinder zur Welt.

Derzeit ist systemischer Lupus erythematodes nicht heilbar. Daher besteht die Hauptaufgabe bei der Behandlung einer Krankheit, die die Ärzte selbst setzen, darin, den aktiven Entzündungsprozess zu unterdrücken, eine stabile Remission zu erreichen und schwere Rückfälle zu verhindern. Hierfür wird eine Vielzahl von Medikamenten eingesetzt. Je nachdem, welches Organ am stärksten betroffen ist, werden verschiedene Medikamente zur Behandlung von Lupus erythematodes ausgewählt.

Die Hauptmedikamente zur Behandlung des systemischen Lupus erythematodes sind Glucocorticoidhormone (z. B. Prednisolon, Methylprednisolon und Dexamethason), die den Entzündungsprozess in verschiedenen Organen und Geweben wirksam unterdrücken und so das Ausmaß ihrer Schädigung minimieren. Wenn die Krankheit zu einer Schädigung der Nieren und des Zentralnervensystems führt oder die Funktion vieler Organe und Systeme beeinträchtigt ist, werden Immunsuppressiva in Kombination mit Glucocorticoiden zur Behandlung von Lupus Erythematodes verwendet, der die Aktivität des Immunsystems unterdrückt (z. B. Azathioprin, Cyclophosphamide und Methotrexat).

Bei der Behandlung von Lupus erythematodes können zusätzlich zu Glukokortikoiden manchmal Malariamedikamente (Plaquenil, Aral, Delagil, Atabrin) verwendet werden, die auch den Entzündungsprozess wirksam unterdrücken und die Remission unterstützen, wodurch eine Verschlechterung verhindert wird. Der Mechanismus der positiven Wirkung von Antimalariamitteln für Lupus ist unbekannt, aber in der Praxis ist bekannt, dass diese Arzneimittel wirksam sind.

Wenn eine Person mit Lupus erythematodes sekundäre Infektionen entwickelt, wird ein Immunglobulin verabreicht. Bei starken Schmerzen und Schwellungen der Gelenke müssen neben der Hauptbehandlung auch Medikamente der NSAID-Gruppe (Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw.) eingenommen werden.

Eine Person, die an einem systemischen Lupus erythematodes leidet, muss daran denken, dass die Krankheit eine lebenslange Krankheit ist, nicht vollständig geheilt werden kann und daher ständig Medikamente einnehmen muss, um die Remission aufrechtzuerhalten, ein Wiederauftreten zu verhindern und ein normales Leben führen zu können.

Ursachen des Lupus erythematodes

Die genauen Ursachen für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht bekannt, es gibt jedoch eine Reihe von Theorien und Annahmen, die verschiedene Krankheiten als ursächliche Faktoren, äußere und innere Einflüsse auf den Körper aufstellen.

Ärzte und Wissenschaftler kamen daher zu dem Schluss, dass sich Lupus nur bei Menschen entwickelt, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Der hauptsächliche ursächliche Faktor berücksichtigt daher die genetischen Merkmale einer Person bedingt, da sich der Lupus erythematodes ohne Veranlagung niemals entwickelt.

Damit sich Lupus erythematodes jedoch entwickeln kann, reicht die genetische Veranlagung allein nicht aus. Es ist auch erforderlich, einige längere Zeit den Faktoren ausgesetzt zu sein, die den pathologischen Prozess auslösen können.

Es ist offensichtlich, dass es eine Reihe von provozierenden Faktoren gibt, die zur Entwicklung von Lupus bei Menschen führen, die eine genetische Veranlagung dazu haben. Diese Faktoren können bedingt auf die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes zurückgeführt werden.

Derzeit schließen Ärzte und Wissenschaftler die provozierenden Faktoren des Lupus erythematodes ein:

  • Das Vorhandensein chronischer Virusinfektionen (Herpesinfektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus);
  • Häufige Erkrankung durch bakterielle Infektionen;
  • Stress;
  • Periode hormoneller Veränderungen im Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre);
  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung hoher Intensität oder über einen längeren Zeitraum (Sonnenlicht kann sowohl die primäre Episode des Lupus erythematodes provozieren als auch während der Remission verschlimmern, da unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung die Produktion von Antikörpern gegen Hautzellen gestartet werden kann);
  • Auswirkungen auf die Haut bei niedrigen Temperaturen (Frost) und Wind;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Antiepileptika und Arzneimittel zur Behandlung bösartiger Tumore).
Da der systemische Lupus erythematodes durch eine genetische Prädisposition der obigen Faktoren ausgelöst wird, die sich in ihrer Natur unterscheiden, wird diese Krankheit als polyetiologisch angesehen, das heißt, sie hat keine, sondern mehrere Gründe. Darüber hinaus ist es für die Entwicklung von Lupus notwendig, mehrere ursächliche Faktoren auf einmal zu beeinflussen, und nicht nur einen.

Medikamente, die einer der ursächlichen Faktoren des Lupus sind, können die Erkrankung selbst und das sogenannte Lupus-Syndrom verursachen. Darüber hinaus wird in der Praxis meistens das Lupus-Syndrom aufgezeichnet, das in seinen klinischen Manifestationen dem Lupus erythematodes ähnelt, aber keine Krankheit ist und nach dem Entzug des Arzneimittels, das es verursacht hat, verschwindet. In seltenen Fällen können Medikamente die Entwicklung von Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für diese Krankheit auslösen. Darüber hinaus ist die Liste der Medikamente, die das Lupus-Syndrom und den Lupus selbst auslösen können, identisch. Unter den Medikamenten, die in der modernen medizinischen Praxis verwendet werden, kann Folgendes zur Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes oder Lupus-Syndroms führen:

  • Amiodaron;
  • Atorvastatin;
  • Bupropion;
  • Valproinsäure;
  • Voriconazol;
  • Gemfibrozil;
  • Hydantoin;
  • Hydralazin;
  • Hydrochlorothiazid;
  • Gliburid;
  • Griseofulvin;
  • Guinidin;
  • Diltiazem;
  • Doxycyclin;
  • Doxorubicin;
  • Docetaxel;
  • Isoniazid;
  • Imiquimod;
  • Captopril;
  • Carbamazepin;
  • Lamotrigin;
  • Lansoprazol;
  • Lithium und Lithiumsalze;
  • Leuprolid;
  • Lovastatin;
  • Methyldopa;
  • Mephenytoin;
  • Minocyclin;
  • Nitrofuran;
  • Olanzapin;
  • Omeprazol;
  • Penicillamin;
  • Practolol;
  • Procainamid;
  • Propylthiouracil;
  • Reserpin;
  • Rifampicin;
  • Sertralin;
  • Simvastatin;
  • Sulfasalazin;
  • Tetracyclin;
  • Tiotropiumbromid;
  • Trimethadion;
  • Phenylbutazon;
  • Phenytoin;
  • Fluorouracil;
  • Chinidin;
  • Chlorpromazin;
  • Cefepime;
  • Cimetidin;
  • Esomeprazol;
  • Ethosuximid;
  • Sulfonamide (Biseptol, Groseptol und andere);
  • Hochdosierte weibliche Hormonpräparate.

Systemischer Lupus erythematodes bei Männern und Frauen (die Meinung des Arztes): Ursachen und Prädispositionsfaktoren der Erkrankung (Umwelt, Sonneneinstrahlung, Medikamente) - Video

Ist Lupus erythematodes ansteckend?

Nein, systemischer Lupus erythematodes ist nicht ansteckend, weil er nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird und keine ansteckende Natur besitzt. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, sich mit Lupus zu infizieren, mit einer an dieser Krankheit erkrankten Person zu kommunizieren und enge Kontakte (einschließlich Geschlecht) zu knüpfen.

Lupus erythematodes kann sich nur bei einer Person entwickeln, die auf genetischer Ebene eine Veranlagung dazu hat. In diesem Fall entwickelt sich Lupus nicht sofort, sondern unter dem Einfluss von Faktoren, die die Aktivierung "schlafender" schädlicher Gene auslösen können.

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

Lupus was ist die Krankheit Symptome Foto Grund

Erkrankungen des Hauttyps können sehr häufig bei Menschen auftreten und äußern sich in Form ausgedehnter Symptome. Die Natur und die kausalen Faktoren, die zu diesen Phänomenen führen, werden von Wissenschaftlern oft jahrelang diskutiert. Eine der Krankheiten mit interessantem Ursprung ist Lupus. Die Krankheit hat viele charakteristische Merkmale und verschiedene Grundursachen, die im Material besprochen werden.

Systemischer Lupus erythematodes, was die Krankheit Foto ist


Lupus ist ein anderer Name für SLE, systemischer Lupus erythematodes. Bei Lupus handelt es sich um eine schwere diffuse Erkrankung, die mit der Funktion des Bindegewebes einhergeht, einer manifestierten Läsion des systemischen Typs. Die Krankheit hat einen Autoimmuncharakter, während dessen die Antikörper, die bei der Immunität gesunder Zellelemente gebildet werden, eine Niederlage erleiden, und dies führt zu einer vaskulären Komponente mit einer Läsion des Bindegewebes.

Der Name der Krankheit beruht auf der Tatsache, dass sie durch die Bildung besonderer Symptome gekennzeichnet ist, von denen das wichtigste ein Hautausschlag im Gesicht ist. Es ist an verschiedenen Orten lokalisiert und ähnelt in seiner Form einem Schmetterling.

Nach Angaben aus dem Mittelalter erinnern Niederlagen an Orte mit Wolfsbissen. Die Lupus-Krankheit ist weit verbreitet, ihre Essenz ist auf die Eigenheiten der körpereigenen Wahrnehmung der eigenen Zellen oder vielmehr auf eine Veränderung dieses Prozesses reduziert, sodass der gesamte Körper beschädigt wird.

Laut Statistik betrifft SLE 90% der Frauen, die ersten Anzeichen einer Manifestation treten im Alter von 25 bis 30 Jahren auf.

Häufig tritt die Krankheit während oder nach der Schwangerschaft nicht auf. Daher wird vermutet, dass weibliche Hormone die Hauptfaktoren für die Bildung sind.

Die Krankheit hat ein familiäres Eigentum, kann jedoch keinen erblichen Faktor haben. Viele kranke Menschen, die zuvor an einer Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergie gelitten haben, laufen Gefahr, sich mit der Krankheit anzustecken.

Lupus Ursachen von Krankheiten


Moderne medizinische Vertreter haben lange Diskussionen über die Art der Krankheit. Die allgemeinste Ansicht ist der weitgehende Einfluss familiärer Faktoren, Viren und anderer Elemente. Das Immunsystem von Individuen, die der Krankheit ausgesetzt sind, ist am stärksten anfällig für äußere Einflüsse. Krankheiten, die durch Medikamente auftreten, sind selten, so dass ihre Wirkung nach Absetzen der Medikamente aufhört.

Zu den ursächlichen Faktoren, die meistens die Entstehung der Krankheit betreffen, gehören.

  1. Bleiben Sie lange unter dem Einfluss von Sonnenlicht.
  2. Chronische Phänomene tragen eine virale Natur.
  3. Stress und emotionaler Stress.
  4. Signifikante Hypothermie des Körpers.

Um die Risikofaktoren für die Entwicklung der Erkrankung zu reduzieren, wird empfohlen, die Auswirkungen dieser Faktoren und deren schädlichen Auswirkungen auf den Körper zu vermeiden.

Lupus erythematodes Symptome und Anzeichen


Kranke leiden in der Regel an unkontrollierten Temperaturschwankungen des Körpers, Kopfschmerzen und Schwäche. Oft kommt es zu einer schnellen Ermüdung und zu starken Schmerzen in den Muskeln. Diese Symptome sind mehrdeutig, führen jedoch zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit des Auftretens von SLE. Die Art der Läsion wird von mehreren Faktoren begleitet, in denen sich die Lupuserkrankung manifestiert.

Manifestationen des dermatologischen Plans

Hautverletzungen treten bei 65% der erkrankten Menschen auf, aber nur 50% haben einen charakteristischen "Schmetterling" auf den Wangen. Bei einigen Patienten äußert sich die Läsion in Form eines Symptoms wie Ausschlag am Körper, lokalisiert am Körper selbst, Gliedmaßen, Vagina, Mundhöhle, Nase.

Häufig ist die Krankheit durch die Bildung von trophischen Geschwüren gekennzeichnet. Bei Frauen wird Haarausfall beobachtet und Nägel bekommen die Eigenschaft der starken Sprödigkeit.

Manifestationen orthopädischer Art

Viele Menschen, die an der Krankheit leiden und starke Gelenkschmerzen haben, leiden traditionell an kleinen Elementen an Händen und Handgelenken. Es gibt ein Phänomen wie schwere Arthralgie, aber im Fall von SLE gibt es keine Zerstörung von Knochengewebe. Verformte Gelenke sind beschädigt und dies ist bei etwa 20% der Patienten irreversibel.

Hämatologische Anzeichen einer Krankheit

Bei Männern und Frauen sowie bei Kindern bildet sich ein LE-Zellphänomen, begleitet von der Bildung neuer Zellen. Sie enthalten die Hauptfragmente der Kerne anderer Zellelemente. Die Hälfte der Patienten leidet an Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie als Folge einer systemischen Erkrankung oder als Nebeneffekt der verabreichten Therapie.

Manifestationen des Herzcharakters

Diese Anzeichen können auch bei Kindern auftreten. Die Patienten können Perikarditis, Endokarditis, Mitralklappenschäden, Atherosklerose haben. Diese Erkrankungen treten zwar nicht immer auf, sind jedoch bei Menschen, bei denen am Tag zuvor SLE diagnostiziert wurde, in einer erhöhten Risikogruppe.

Mit den Nieren verbundene charakteristische Faktoren

Wenn sich die Krankheit oft als Lupusnephritis manifestiert, die mit einer Schädigung des Nierengewebes einhergeht, kommt es zu einer merklichen Verdickung der glomerulären Basalmembranen, wobei Fibrin abgelagert wird. Hämaturie und Proteinurie sind oft die einzigen Anzeichen. Eine frühzeitige Diagnose trägt dazu bei, dass die Häufigkeit des akuten Nierenversagens aller Symptome nicht mehr als 5% beträgt. Es kann zu Abnormalitäten bei der Arbeit in Form von Jade kommen - dies ist eine der schwerwiegendsten Läsionen von Organen, deren Bildungshäufigkeit vom Aktivitätsgrad der Krankheit abhängt.

Neurologische Manifestationen

Es gibt 19 Syndrome, die für die betreffende Krankheit charakteristisch sind. Dies sind komplexe Erkrankungen in Form von Psychosen, Krampfsyndromen, Parästhesien. Krankheiten sind von einer besonders dauerhaften Natur des Flusses begleitet.

Faktoren, die die Krankheit diagnostizieren

  • Hautausschlag im Wangenknochenbereich ("Lupusschmetterling") - ein Hautausschlag an den Beinen und oberen Extremitäten ist extrem selten (5% der Fälle), er ist nicht im Gesichtslupus lokalisiert;
  • Erythem und Enanthem, gekennzeichnet durch Geschwüre im Mund;
  • Arthritis an peripheren Gelenken;
  • Pleuritis oder Perikarditis bei akuten Manifestationen;
  • Läsionen mit der Niere;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit des Zentralnervensystems, Psychose, Krampfzustand einer bestimmten Frequenz;
  • Die Bildung von signifikanten hämatologischen Erkrankungen.

Es stellt sich auch die Frage: Lupus erythematodes - Juckreiz oder nicht. Tatsächlich tut die Krankheit nicht weh und juckt nicht. Gibt es zu Beginn der Bildentwicklung zu irgendeinem Zeitpunkt mindestens 3-4 Kriterien aus der obigen Liste, stellen die Ärzte die entsprechende Diagnose.

Weiterhin manifestiert sich die Lupus-Krankheit in Wellen, in anderen Stadien können einige Elemente der Symptome hinzugefügt werden.

  • Rotes Dekolleté beim schönen Sex;
  • ein Ausschlag in Form eines Rings am Körper;
  • entzündliche Prozesse an den Schleimhäuten;
  • Schädigung des Herzens und der Leber sowie des Gehirns;
  • spürbare Schmerzen in den Muskeln;
  • Empfindlichkeit der Extremitäten gegenüber Temperaturänderungen.

Wenn wir nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Therapie ergreifen, wird der allgemeine Mechanismus der Körperfunktion zu einer Verletzung führen, die viele Probleme hervorrufen wird.

Lupus-Krankheit ist ansteckend oder nicht


Viele interessieren sich für die Frage, ob Lupus ansteckend ist? Die Antwort ist negativ, da die Entstehung der Krankheit ausschließlich im Körper erfolgt und nicht davon abhängt, ob der Kranke mit Lupus-Infizierten Kontakt aufgenommen hat oder nicht.

Tests auf Lupus erythematodes


Die Hauptanalysen sind ANA und Komplement sowie eine allgemeine Analyse der Blutflüssigkeit.

  1. Die Blutspende hilft, das Vorhandensein des Fermentelements zu bestimmen, daher ist es für den Start und die nachfolgende Bewertung erforderlich, dies zu berücksichtigen. In 10% der Fälle kann Anämie festgestellt werden, was auf den chronischen Verlauf des Prozesses hinweist. Die Rate der ESR bei der Krankheit ist von zunehmender Bedeutung.
  2. Die Analyse von ANA und Komplement zeigt serologische Parameter. Die Identifizierung des ANA ist ein Schlüsselpunkt, da die Diagnose häufig von Autoimmunerkrankungen unterschieden wird. In vielen Laboratorien wird der Gehalt an C3 und C4 bestimmt, da diese Elemente stabil sind und nicht verarbeitet werden müssen.
  3. Experimentelle Charakteranalysen werden durchgeführt, damit bestimmte (spezifische) Marker im Urin identifiziert und gebildet werden können, so dass die Krankheit bestimmt werden kann. Sie werden benötigt, um sich ein Bild von der Krankheit zu machen und Entscheidungen über die Behandlung zu treffen.

Um diese Analyse zu bestehen, müssen Sie den Arzt fragen. Traditionell verläuft der Prozess wie bei anderen Verdächtigungen.

Lupus erythematodes Behandlung

Medikamentengebrauch

Die Krankheit beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Steigerung der Immunität und zur allgemeinen Verbesserung der Qualitätsparameter von Zellen. Ein Komplex von Medikamenten oder Medikamenten wird separat verschrieben, um die Symptome zu beseitigen und die Ursachen für die Entstehung der Erkrankung zu behandeln.

Die Behandlung des systemischen Lupus wird mit den folgenden Methoden durchgeführt.

  • Bei geringfügigen Manifestationen der Krankheit und der Notwendigkeit, Symptome zu beseitigen, verschreibt der Spezialist Glukokortikoide. Das am erfolgreichsten verwendete Medikament ist Prednison.
  • Immunsuppressiva zytostatischer Art sind relevant, wenn die Situation durch das Vorhandensein anderer symptomatischer Faktoren verschlimmert wird. Der Patient sollte Azathioprin und Cyclophosphamid trinken.
  • Der vielversprechendste Effekt, der auf die Unterdrückung von Symptomen und Wirkungen gerichtet ist, weist Blocker auf, die Infliximab, Etanercept und Adalimumab einschließen.
  • Extrakorporale Entgiftungsmittel - Hämosorption, Plasmaaustausch - haben sich breit und topisch bewährt.

Wenn eine Krankheit durch eine einfache Form gekennzeichnet ist, bei der eine traditionelle Hautläsion auftritt (Hautausschlag bei Erwachsenen oder Hautausschlag bei einem Kind), reicht es aus, einen einfachen Wirkstoffkomplex zu verwenden, der zur Beseitigung der ultravioletten Strahlung beiträgt. Wenn die Fälle laufen, werden Hormontherapie und Medikamente genommen, um die Immunität zu erhöhen. Angesichts akuter Kontraindikationen und Nebenwirkungen werden sie von einem Arzt verordnet. Bei besonders schweren Fällen wird eine Cortison-Therapie verschrieben.

Therapie mit Hilfe von Volksmitteln

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist auch für viele Kranke wichtig.

  1. Birkenmistelbrühen werden mit im Winter gesammelten gewaschenen und getrockneten Blättern hergestellt. Rohstoffe, die zuvor in einen kleinen Zustand gebracht wurden, werden in Glasbehälter gegossen und dienen zur Lagerung an einem dunklen Ort. Um die Abkochung mit hoher Qualität zuzubereiten, müssen Sie 2 Teelöffel wählen. Sammeln und gießen Sie kochendes Wasser in einer Menge von 1 Tasse. Das Kochen dauert 1 Minute, das Bestehen wird um 30 Minuten verzögert. Nach der Behandlung der fertigen Zusammensetzung ist es notwendig, sie in drei Dosen aufzuteilen und den ganzen Tag zu trinken.
  2. Brow Willow Wurzeln geeignet für Kinder und Erwachsene. Das Hauptkriterium ist das junge Alter der Pflanze. Gewaschene Wurzeln müssen im Ofen getrocknet, zerkleinert werden. Rohstoffe zum Kochen benötigen 1 cl. l. die Menge an kochendem Wasser - ein Glas. Das Dämpfen dauert eine Minute, der Vorgang des Bestehens - 8 Stunden. Nachdem Sie die Komposition abgelassen haben, müssen Sie sie mit zwei Löffeln nehmen. Das Intervall entspricht 29 Tagen.
  3. Therapie mit Estragonsalbe. Zum Kochen braucht man frisches Fett, geschmolzen in einem Wasserbad, es wird Estragon hinzugefügt. Die Komponenten werden im Verhältnis 5: 1 gemischt. All dies sollte im Ofen bei niedrigen Temperaturen etwa 5-6 Stunden aufbewahrt werden. Nach dem Spannen und Abkühlen wird die Mischung in den Kühlschrank geschickt und kann 2-3 Monate lang verwendet werden, um die Läsionen 2-3 Mal täglich zu schmieren.

Durch die richtige Anwendung des Mittels kann die Lupus-Erkrankung in kurzer Zeit beseitigt werden.

Komplikationen der Krankheit

Bei verschiedenen Individuen verläuft die Erkrankung in besonderer Weise, und die Komplexität hängt immer von der Schwere der Erkrankung und den betroffenen Organen ab. Meistens ein Ausschlag an Händen und Füßen sowie ein Ausschlag im Gesicht - nicht die einzigen Symptome. Normalerweise lokalisiert die Krankheit ihren Schaden im Nierenbereich, manchmal ist es notwendig, den Patienten zur Dialyse zu führen. Andere häufige Wirkungen sind Gefäß- und Herzkrankheiten. Ein Hautausschlag, dessen Foto im Material betrachtet werden kann, ist nicht die einzige Manifestation, da die Krankheit tiefer ist.

Prognosewerte

10 Jahre nach der Diagnose beträgt die Überlebensrate 80% und 20 Jahre später sinkt diese Zahl auf 60%. Die häufigsten Todesursachen sind Faktoren wie Lupusnephritis, Infektionsprozesse.

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Lupus erythematodes

Diese Krankheit geht mit einer Verletzung des Immunsystems einher, die zu einer Entzündung der Muskeln, anderer Gewebe und Organe führt. Lupus erythematodes tritt mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auf, während die Entwicklung der Krankheit schwer vorherzusagen ist; Im Verlauf des Fortschreitens und beim Auftreten neuer Symptome führt die Krankheit zum Versagen eines oder mehrerer Organe.

Was ist Lupus erythematodes

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Nieren, Blutgefäße, Bindegewebe und andere Organe und Systeme betroffen sind. Wenn der menschliche Körper im Normalzustand Antikörper produziert, die fremde Organismen angreifen können, die nach draußen fallen, dann produziert der Körper in Anwesenheit einer Krankheit eine große Anzahl von Antikörpern gegen die Körperzellen und ihre Bestandteile. Infolgedessen bildet sich ein Entzündungsprozess des Immunkomplexes, dessen Entwicklung zu einer Funktionsstörung verschiedener Körperelemente führt. Systemischer Lupus wirkt sich auf innere und äußere Organe aus, darunter:

Gründe

Die Ätiologie des systemischen Lupus ist noch unklar. Ärzte vermuten, dass die Ursache der Erkrankung Viren sind (RNA usw.). Darüber hinaus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie eine erbliche Veranlagung. Frauen leiden aufgrund der Besonderheiten ihres Hormonsystems etwa zehnmal häufiger an Lupus erythematodes als Männer (es gibt eine hohe Konzentration von Östrogen im Blut). Der Grund, aus dem sich die Krankheit bei Männern seltener manifestiert, ist die Schutzwirkung, die Androgene (männliche Geschlechtshormone) haben. Erhöhen Sie das Risiko von SLE:

  • bakterielle Infektion;
  • Medikamente nehmen;
  • Virusschaden.

Entwicklungsmechanismus

Ein normal funktionierendes Immunsystem produziert Substanzen, um die Antigene von Infektionen zu bekämpfen. Im systemischen Lupus zerstören Antikörper absichtlich ihre eigenen Körperzellen, während sie das Bindegewebe vollständig desorganisieren. In der Regel zeigen Patienten Myome, aber andere Zellen sind anfällig für Schleimhautschwellungen. In den betroffenen Struktureinheiten der Haut wird der Kern zerstört.

Neben der Schädigung von Hautzellen beginnen sich in den Gefäßwänden auch Plasma- und Lymphpartikel, Histiozyten und Neutrophile anzusammeln. Immunzellen siedeln sich um den zerstörten Kern an, was als "Rosette" -Phänomen bezeichnet wird. Unter dem Einfluss aggressiver Komplexe von Antigenen und Antikörpern werden Lysosomenenzyme freigesetzt, die Entzündungen anregen und das Bindegewebe schädigen. Aus den Abbauprodukten entstehen neue Antigene mit Antikörpern (Autoantikörper). Als Folge einer chronischen Entzündung kommt es zur Gewebesklerose.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Pathologie wird bei systemischen Erkrankungen eine bestimmte Einstufung vorgenommen. Die klinischen Varianten des systemischen Lupus erythematodes umfassen:

  1. Akute Form. In diesem Stadium schreitet die Krankheit stark voran, und der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, während er über ständige Müdigkeit, hohe Temperaturen (bis zu 40 Grad), Schmerzen, Fieber und Muskelschmerzen klagt. Die Symptomatologie der Krankheit entwickelt sich rasch und betrifft innerhalb eines Monats alle Gewebe und Organe einer Person. Die Prognose für einen akuten SLE ist nicht tröstlich: Die Lebenserwartung des Patienten bei einer solchen Diagnose überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  2. Subakutes Formular. Ab dem Zeitpunkt des Beginns der Krankheit und vor dem Auftreten der Symptome kann es mehr als ein Jahr dauern. Für diese Art von Krankheit charakteristisch häufige Änderung der Exazerbation und Remission. Die Prognose ist günstig und der Zustand des Patienten hängt von der vom Arzt gewählten Behandlung ab.
  3. Chronisch. Die Krankheit ist träge, die Symptome haben einen schwachen Ausdruck, die inneren Organe sind praktisch intakt, so dass der Körper normal arbeitet. Trotz des milden Verlaufs der Pathologie ist es praktisch unmöglich, sie in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, den Zustand einer Person mit Hilfe von Medikamenten im Falle einer Verschlechterung der SLE zu lindern.

Es ist notwendig, Hautkrankheiten im Zusammenhang mit Lupus erythematodes zu unterscheiden, jedoch nicht systemisch und nicht mit einer generalisierten Läsion. Diese Pathologien umfassen:

  • discoid Lupus (roter Hautausschlag im Gesicht, Kopf oder anderen Körperteilen, leicht erhöht über der Haut);
  • Medikamenten-Lupus (Gelenkentzündung, Hautausschlag, hohes Fieber, Brustschmerzen, die mit der Einnahme von Medikamenten einhergehen; nach deren Entzug verschwinden die Symptome);
  • Neugeborenen-Lupus (selten exprimiert, betrifft das Neugeborene, wenn die Mutter eine Erkrankung des Immunsystems hat; die Erkrankung wird von Abnormalitäten der Leber, Hautausschlag, Herzkrankheiten begleitet).

Wie manifestiert sich Lupus?

Die Hauptsymptome, die sich in SLE äußern, sind starke Müdigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Probleme mit der Arbeit des Herzens, des Nervensystems, der Nieren, der Lunge und der Gefäße aktuell. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist in jedem Fall individuell, da es davon abhängt, welche Organe betroffen sind und welchen Schaden sie haben.

Auf der Haut

Gewebeschäden zu Beginn der Krankheit treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf, bei 60-70% der Patienten mit SLE tritt das Hautsyndrom später auf, bei anderen tritt es überhaupt nicht auf. In der Regel sind für die Lokalisation einer Läsion Körperregionen vorhanden, die der Sonne ausgesetzt sind - ein Gesicht (ein schmetterlingsförmiger Bereich: Nase, Wangen), Schultern, Nacken. Die Läsionen ähneln einem Erythem (Erythematodes), da sie wie rote schuppige Plaques aussehen. Entlang der Ränder der Läsionen befinden sich erweiterte Kapillaren und Bereiche mit Pigmentüberständen / -mangel.

Neben dem Gesicht und anderen Körperregionen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wirkt sich der systemische Lupus auf die Kopfhaut aus. In der Regel ist diese Manifestation im zeitlichen Bereich lokalisiert, während das Haar an einem begrenzten Bereich des Kopfes herausfällt (lokale Alopezie). Bei 30-60% der Patienten mit SLE ist eine Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht spürbar (Photosensibilisierung).

In den Nieren

Sehr oft betrifft Lupus erythematodes die Nieren: Etwa die Hälfte der Patienten zeigt eine Schädigung des Nierenapparates. Ein häufiges Symptom dafür ist das Vorhandensein von Protein im Urin, Zylinder und rote Blutkörperchen werden in der Regel zu Beginn der Erkrankung nicht erkannt. Die wichtigsten Anzeichen, dass SLE die Nieren beeinflusst hat, sind:

  • membranöse Nephritis;
  • proliferative Glomerulonephritis.

In den Gelenken

Bei rheumatoider Arthritis wird häufig Lupus diagnostiziert: In 9 von 10 Fällen ist sie nicht deformierend und nicht erosiv. Meistens betrifft die Krankheit die Kniegelenke, Finger und Handgelenke. Außerdem entwickeln Patienten mit SLE manchmal Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Oft klagen Patienten über Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Immunentzündungen werden mit Hormonpräparaten (Corticosteroiden) behandelt.

Auf der schleimhaut

Die Krankheit äußert sich in der Mundschleimhaut und im Nasopharynx in Form von Geschwüren, die keine schmerzhaften Empfindungen verursachen. Die Niederlage der Schleimhäute ist in 1 von 4 Fällen behoben. Dafür ist charakteristisch:

  • verminderte Pigmentierung, roter Lippenrand (Cheilitis);
  • Geschwüre im Mund / in der Nase, punktuelle Blutungen.

Auf Schiffen

Lupus erythematodes kann alle Strukturen des Herzens betreffen, einschließlich Endokard, Perikard und Myokard, Herzkranzgefäße, Klappen. Schäden an der Außenhaut des Organs treten jedoch häufiger auf. Krankheiten, die durch SLE entstehen können:

  • Perikarditis (Entzündung der serösen Membranen des Herzmuskels, manifestiert durch dumpfe Schmerzen in der Brust);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels, begleitet von Rhythmusstörungen, Nervenimpulsen, akutem / chronischem Organversagen);
  • Fehlfunktion der Herzklappen;
  • Schädigung der Herzkranzgefäße (kann sich bei Patienten mit SLE in einem frühen Alter entwickeln);
  • Schäden an der Innenseite der Blutgefäße (dadurch erhöht sich das Risiko für Arteriosklerose);
  • Schädigung der Lymphgefäße (manifestiert durch Thrombose der Extremitäten und inneren Organe, Pannikulitis - schmerzhafte subkutane Knoten und Reticularis - blaue Flecken, die das Gittermuster bilden).

Auf das Nervensystem

Die Ärzte vermuten, dass das Versagen des Zentralnervensystems durch Schädigung der Gehirngefäße und die Bildung von Antikörpern gegen Neuronen verursacht wird - Zellen, die für die Ernährung und den Schutz des Körpers sowie für Immunzellen (Lymphozyten) verantwortlich sind :

  • Psychose, Paranoia, Halluzinationen;
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Parkinson-Krankheit, Chorea;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Gehirnschlag;
  • Polyneuritis, Mononeuritis, Meningitis vom aseptischen Typ;
  • Enzephalopathie;
  • Neuropathie, Myelopathie usw.

Symptome

Systemische Erkrankungen haben eine umfangreiche Liste von Symptomen mit Remissionsperioden und Komplikationen. Der Beginn der Pathologie kann blitzartig oder allmählich sein. Die Symptome des Lupus hängen von der Form der Erkrankung ab, und da er zur Multiorgan-Kategorie der Pathologien gehört, können die klinischen Symptome variiert werden. Nicht schwere Formen von SLE sind nur auf die Schädigung der Haut oder der Gelenke beschränkt, schwerere Arten der Erkrankung gehen mit anderen Manifestationen einher. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind folgende:

  • geschwollene Augen, Gelenke der unteren Extremitäten;
  • Muskel- / Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • rot, ähnlich allergischen Hautausschlägen;
  • unentgeltliches Fieber;
  • Blaue Finger, Hände, Füße nach Stress, Kontakt mit Kälte;
  • Alopezie;
  • Schmerzen beim Einatmen (spricht von Schäden an der Auskleidung der Lunge);
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome umfassen die Temperatur, die innerhalb der Grenzen von 38039 Grad variiert und mehrere Monate andauern kann. Danach hat der Patient andere Anzeichen von SLE, einschließlich:

  • Arthrose von kleinen / großen Gelenken (sie kann unabhängig passieren und dann mit größerer Intensität wieder auftauchen);
  • Hautausschlag in Form eines Schmetterlings im Gesicht, Hautausschläge erscheinen auf den Schultern, der Brust;
  • Entzündung der zervikalen, axillären Lymphknoten;
  • Bei schweren Körperverletzungen leiden die inneren Organe - Nieren, Leber, Herz, was sich in der Verletzung ihrer Arbeit widerspiegelt.

Bei Kindern

Lupus erythematodes manifestiert sich in jungen Jahren durch zahlreiche Symptome, die sich nach und nach auf verschiedene Organe des Kindes auswirken. Gleichzeitig können die Ärzte nicht vorhersagen, welches System als nächstes ausfallen wird. Die primären Anzeichen einer Pathologie können an eine häufige Allergie oder Dermatitis erinnern. Eine solche Pathogenese der Krankheit verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose. Symptome von SLE bei Kindern können sein:

  • Dystrophie;
  • Hautverdünnung, Lichtempfindlichkeit;
  • Fieber, begleitet von starkem Schwitzen, Schüttelfrost;
  • allergische Hautausschläge;
  • Dermatitis in der Regel zuerst auf den Wangen, der Nase lokalisiert (sie hat die Form von Hautausschlag, Blasen, Ödem usw.);
  • Gelenkschmerzen;
  • spröde Nägel;
  • Nekrose an den Fingerspitzen, Handflächen;
  • Alopezie bis zur vollständigen Glatze;
  • Krämpfe;
  • psychische Störungen (Nervosität, Laune usw.);
  • Stomatitis, die nicht behandelbar ist.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von amerikanischen Rheumatologen entwickeltes System. Um zu bestätigen, dass der Patient Lupus erythematodes hat, muss der Patient mindestens 4 der 11 aufgeführten Symptome haben:

  • Erythem am schmetterlingsförmigen Gesicht;
  • Lichtempfindlichkeit (Pigmentierung im Gesicht, verstärkt durch Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung);
  • discoider Hautausschlag (asymmetrische rote Flecken, die sich ablösen und reißen, wobei Bereiche der Hyperkeratose gezackte Ränder haben);
  • Symptome von Arthritis;
  • Ulzerationen der Schleimhäute des Mundes, der Nase;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems - Psychose, Reizbarkeit, Hysterie ohne Ursache, neurologische Pathologien usw.;
  • seröse Entzündung;
  • häufige Pyelonephritis, das Auftreten von Protein im Urin, die Entwicklung von Nierenversagen;
  • falsch positive Analyse von Wasserman, Nachweis von Antigenen und Antikörpern im Blut;
  • Reduktion von Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, Veränderung der Zusammensetzung;
  • unvernünftiger Anstieg der antinukleären Antikörper.

Der Fachmann stellt die endgültige Diagnose nur dann fest, wenn in der obigen Liste vier oder mehr Zeichen vorhanden sind. Wenn das Urteil fraglich ist, wird der Patient zu einer genauen, detaillierten Untersuchung geleitet. Eine große Rolle in der SLE-Diagnose spielt der Arzt der Anamnese und der Untersuchung genetischer Faktoren. Der Arzt muss herausfinden, welche Krankheiten der Patient im letzten Lebensjahr hatte und wie er behandelt wurde.

Behandlung

SLE ist eine chronische Erkrankung, bei der eine vollständige Heilung des Patienten nicht möglich ist. Die Therapieziele bestehen darin, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit des betroffenen Systems / der betroffenen Organe wiederherzustellen und zu erhalten, Verschlimmerungen vorzubeugen, um eine längere Lebenserwartung für Patienten zu erreichen, und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung von Lupus beinhaltet die obligatorische Einnahme von Medikamenten, die der Arzt für jeden Patienten individuell vorschreibt, abhängig von den Eigenschaften des Körpers und dem Stadium der Erkrankung.

Die Patienten werden in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem sie eine oder mehrere der folgenden klinischen Manifestationen der Erkrankung haben:

  • Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenentzündung;
  • ein Temperaturanstieg über 38 ° C für längere Zeit (Fieber kann nicht mit Antipyretika beseitigt werden);
  • Depression des Bewusstseins;
  • eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheitssymptome.

Bei Bedarf wird der Patient an Spezialisten wie einen Kardiologen, Nephrologen oder Lungenarzt verwiesen. Die Standardbehandlung für SLE beinhaltet:

  • Hormontherapie (verschriebene Medikamente der Glucocorticoid-Gruppe, zum Beispiel Prednisolon, Cyclophosphamid usw.);
  • entzündungshemmende Arzneimittel (in der Regel Diclofenac in Ampullen);
  • Antipyretika (basierend auf Paracetamol oder Ibuprofen).

Um das Brennen und Abschälen der Haut zu erleichtern, verschreibt der Arzt dem Patienten hormonbasierte Cremes und Salben. Bei der Behandlung von Lupus erythematodes wird besonderes Augenmerk auf die Aufrechterhaltung der Immunität des Patienten gelegt. Während der Remission werden dem Patienten komplexe Vitamine, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Medikamente, die die Arbeit des Immunsystems stimulieren, wie Azathioprin, werden nur während einer Krankheitspause eingenommen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern.

Akuter Lupus erythematodes

Die Behandlung muss so schnell wie möglich im Krankenhaus beginnen. Der therapeutische Verlauf sollte lang und konstant sein (ohne Unterbrechungen). Während der aktiven Phase der Pathologie werden dem Patienten Glukokortikoide in großen Dosen verabreicht, beginnend mit 60 mg Prednisolon und über 3 Monate um weitere 35 mg. Reduzieren Sie das Volumen des Arzneimittels langsam und bewegen Sie sich zu Pillen. Nach individuell festgelegter Erhaltungsdosis des Arzneimittels (5-10 mg).

Um einer Verletzung des Mineralstoffwechsels vorzubeugen, werden Kaliumpräparate gleichzeitig mit der Hormontherapie (Panangin, Kaliumacetatlösung usw.) verschrieben. Nach Beendigung der akuten Phase der Krankheit wird eine komplexe Behandlung mit Kortikosteroiden in reduzierten oder Erhaltungsdosen durchgeführt. Zusätzlich nimmt der Patient Aminochinolin-Medikamente (1 Tablette Delagin oder Plaquenil) ein.

Chronisch

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, dass der Patient irreversible Auswirkungen auf den Körper vermeidet. Die Therapie der chronischen Pathologie beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken (Immunsuppressiva) und Corticosteroidhormon-Medikamente. Allerdings erzielt nur die Hälfte der Patienten einen Behandlungserfolg. Ohne positive Dynamik wird eine Stammzellentherapie durchgeführt. Autoimmunangriffe fehlen dann in der Regel.

Was ist gefährlich Lupus erythematodes

Einige Patienten mit einer solchen Diagnose entwickeln schwere Komplikationen - die Arbeit von Herz, Nieren, Lunge, anderen Organen und Systemen ist gestört. Die gefährlichste Form der Krankheit ist die systemische Erkrankung, die sogar die Plazenta während der Schwangerschaft schädigt, wodurch sie zu einer Stauung des Fötus oder zu dessen Tod führt. Autoantikörper können die Plazenta durchdringen und neonatale (angeborene) Erkrankung beim Neugeborenen verursachen. In diesem Fall tritt das Baby Hautsyndrom auf, das nach 2-3 Monaten vergeht.

Wie viele leben mit Lupus erythematodes?

Dank moderner Medikamente können Patienten nach der Diagnose mehr als 20 Jahre leben. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Bei manchen Menschen nimmt die Intensität der Symptome allmählich zu, bei anderen nimmt sie rasch zu. Die meisten Patienten leben nach wie vor in ihrer gewohnten Lebensweise, aber mit einem schweren Krankheitsverlauf geht die Arbeitsfähigkeit aufgrund starker Gelenkschmerzen, hoher Müdigkeit und ZNS-Störungen verloren. Die Dauer und Lebensqualität von SLE hängt von der Schwere der Symptome eines Organversagens ab.

Systemischer Lupus erythematodes

Diese seit mehr als einem Jahrhundert bekannte Krankheit ist bis heute nicht vollständig verstanden. Der systemische Lupus erythematodes tritt plötzlich auf und ist eine schwere Erkrankung des Immunsystems, die hauptsächlich durch eine Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße gekennzeichnet ist.

Was ist diese Krankheit?

Durch die Entwicklung der Pathologie nimmt das Immunsystem seine eigenen Zellen als fremd wahr. Wenn dies geschieht, werden schädliche Antikörper gegen gesunde Gewebe und Zellen produziert. Die Krankheit betrifft das Bindegewebe, die Haut, die Gelenke, die Blutgefäße und betrifft häufig das Herz, die Lunge, die Nieren und das Nervensystem. Die Exazerbationszeiten wechseln mit Remissionen ab. Derzeit gilt die Krankheit als unheilbar.

Ein charakteristisches Zeichen für Lupus ist ein ausgedehnter Ausschlag an Wangen und Nase, der in seiner Form einem Schmetterling ähnelt. Im Mittelalter glaubte man, dass diese Hautausschläge den Bissen von Wölfen ähneln. In dieser Zeit lebte eine große Anzahl in den riesigen Wäldern. Diese Ähnlichkeit gab den Namen der Krankheit an.

Wenn die Krankheit nur die Haut betrifft, sprechen Experten von der diskoidalen Form. Mit der Niederlage der inneren Organe wird systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert.

In 65% der Fälle treten Hautausschläge auf, von denen die klassische Form in Form eines Schmetterlings nicht mehr als bei 50% der Patienten beobachtet wird. Lupus kann in jedem Alter auftreten, meistens leiden Menschen zwischen 25 und 45 Jahren daran. Bei Frauen ist es 8–10 Mal häufiger als bei Männern.

Ursachen

Die Ursachen für die Entwicklung des systemischen Lupus erythematodes sind noch nicht zuverlässig identifiziert. Ärzte halten die folgenden Ursachen für die Pathologie für möglich:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • genetische Veranlagung;
  • die Wirkungen von Medikamenten (bei Behandlung mit Chinin, Phenytoin, Hydralazin wird bei 90% der Patienten beobachtet; nach Abschluss der Therapie verschwindet es in den meisten Fällen von selbst);
  • ultraviolette Strahlung;
  • Nahrungsmittelallergie gegen Nahrungsmittel;
  • Vererbung;
  • hormonelle Veränderungen.

Laut Statistik erhöht die Präsenz von SLE in einer nahen Angehörigenfamilie die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung erheblich. Die Krankheit wird vererbt und kann sich in mehreren Generationen manifestieren.

Die Wirkung des Östrogenspiegels auf das Auftreten einer Pathologie wurde nachgewiesen. Es ist ein signifikanter Anstieg der Anzahl weiblicher Sexualhormone, die das Auftreten von systemischem Lupus erythematodes auslösen. Dieser Faktor erklärt die große Anzahl von Frauen, die an dieser Krankheit leiden. Oft tritt es erst während der Schwangerschaft oder während der Geburt auf. Männliche Sexualhormone Androgene wirken dagegen schützend auf den Körper.

Symptome

Die Liste der Lupus-Symptome variiert erheblich. Das:

  • Niederlage der Haut. In der Anfangsphase werden nicht mehr als 25% der Fälle festgestellt, später in 60–70% und in 15% überhaupt kein Hautausschlag. Am häufigsten tritt der Ausschlag in offenen Körperbereichen auf: Gesicht, Hände, Schultern und erwecken das Erythem - rötliche, schuppige Stellen;
  • Photosensibilität - tritt bei 50–60% der Menschen auf, die an dieser Pathologie leiden;
  • Haarausfall, insbesondere im zeitlichen Bereich;
  • orthopädische Manifestationen - Gelenkschmerzen, Arthritis tritt in 90% der Fälle auf, Osteoporose - eine Abnahme der Knochendichte tritt häufig nach hormoneller Behandlung auf;
  • Die Entwicklung pulmonaler Pathologien tritt in 65% der Fälle auf. Es ist durch anhaltende Schmerzen in der Brust, Atemnot gekennzeichnet. Oft markierte die Entwicklung von pulmonaler Hypertonie und Pleuritis;
  • Schäden am Herz-Kreislauf-System, ausgedrückt in der Entwicklung von Herzinsuffizienz und Arrhythmien. Perikarditis ist am häufigsten;
  • die Entwicklung einer Nierenerkrankung (tritt bei 50% der Menschen mit Lupus auf);
  • gestörter Blutfluss in den Gliedmaßen;
  • periodische Temperaturanstiege;
  • Müdigkeit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Diagnose

Die Krankheit ist durch die Komplexität der Diagnose gekennzeichnet. Viele verschiedene Symptome weisen auf SLE hin, daher wird für die genaue Diagnose eine Kombination mehrerer Kriterien verwendet:

  • Arthritis;
  • Hautausschlag in Form von roten schuppigen Plaques;
  • Schäden an den Schleimhäuten des Mundes oder der Nasenhöhle, meist ohne schmerzhafte Manifestationen;
  • ein Hautausschlag in Form eines Schmetterlings;
  • Sonnenlichtempfindlichkeit, was zur Bildung eines Hautausschlags im Gesicht und anderen freiliegenden Hautbereichen führt;
  • signifikanter Proteinverlust (über 0,5 g / Tag), wenn es im Urin ausgeschieden wird, was auf eine Nierenschädigung hinweist;
  • Entzündung der serösen Membranen des Herzens und der Lunge. Manifestiert in der Entwicklung von Perikarditis und Pleuritis;
  • das Auftreten von Anfällen und Psychosen, die auf Probleme mit dem Zentralnervensystem hinweisen;
  • Veränderungen im Kreislaufsystem: Zunahme oder Abnahme des Spiegels von Leukozyten, Blutplättchen, Lymphozyten, Entwicklung von Anämie;
  • Veränderungen im Immunsystem;
  • Erhöhung der Anzahl spezifischer Antikörper.

Die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes wird bei gleichzeitiger Anwesenheit von 4 Zeichen gestellt.

Die Krankheit kann auch identifizieren:

  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse für das Vorhandensein von Protein, Erythrozyten, Leukozyten;
  • Antikörperprüfung;
  • Röntgenuntersuchungen;
  • Computertomographie;
  • Echokardiographie;
  • spezifische Verfahren (Organbiopsie und Lumbalpunktion).

Behandlung

Der systemische Lupus erythematodes ist bis heute eine unheilbare Krankheit. Die Ursache ihres Auftretens und dementsprechend die Wege seiner Beseitigung wurden noch nicht gefunden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Mechanismen der Lupusentwicklung zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die wirksamsten Medikamente sind Glucocorticosteroid-Medikamente - Substanzen, die von der Nebennierenrinde synthetisiert werden. Glukokortikoide haben starke immunregulatorische und entzündungshemmende Eigenschaften. Sie hemmen die übermäßige Aktivität destruktiver Enzyme und reduzieren den Eosinophilengehalt im Blut erheblich. Zur oralen Anwendung eignen sich:

  • Dexamethason
  • Cortison
  • Fludrocortison,
  • Prednison

Die Verwendung von Glucocorticosteroiden über einen langen Zeitraum ermöglicht es Ihnen, die gewohnte Lebensqualität zu erhalten und die Dauer signifikant zu erhöhen.

Empfang von Prednisolon (oder Analogon) im Inneren in der folgenden Dosierung empfohlen:

  • im Anfangsstadium bis zu 1 mg / kg;
  • Erhaltungstherapie 5–10 mg.

Das Medikament wird morgens mit einer einzigen Dosis alle 2-3 Wochen eingenommen.

Entfernt schnell die Manifestationen der Krankheit und reduziert die übermäßige Aktivität des Immunsystems durch intravenöse Verabreichung von Methylprednisolon in großen Dosen (von 500 bis 1000 mg pro Tag) für 5 Tage. Diese Therapie ist für junge Menschen indiziert, wenn sie eine hohe immunologische Aktivität und Schädigungen des Nervensystems beobachten.

Bei der Behandlung von Autoimmunkrankheiten werden Zytostatika wirksam eingesetzt:

Die Kombination der Aufnahme von Zytostatika mit Glukokortikoiden führt zu guten Ergebnissen bei der Behandlung von Lupus. Experten empfehlen folgendes Schema:

  • die Einführung von Cyclophosphamid in einer Dosierung von 1000 mg im Anfangsstadium, dann täglich bei 200 mg, um eine Gesamtgröße von 5000 mg zu erreichen;
  • Einnahme von Azathioprin (bis zu 2,5 mg / kg pro Tag) oder Methotrexat (bis zu 10 mg / Woche).

Bei hohen Temperaturen, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, Entzündungen der serösen Membranen werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben:

Bei der Aufdeckung von Hautläsionen und dem Vorhandensein von Sonnenlichtempfindlichkeit wird eine Therapie mit Aminoquinolin-Präparaten empfohlen:

Bei einem schweren Verlauf und ohne den Effekt einer herkömmlichen Behandlung werden extrakorporale Entgiftungsmethoden verwendet:

  • Die Plasmapherese ist eine Methode zur Blutreinigung, bei der ein Teil des Plasmas ersetzt wird, wobei die darin enthaltenen Antikörper Lupus verursachen.
  • Hämosorption ist eine Methode der intensiven Blutreinigung mit sorbierenden Substanzen (Aktivkohle, Spezialharze).

Wirksam ist die Verwendung von Tumornekrosefaktor-Inhibitoren wie Infliximab, Etanercept, Adalimumab.

Um eine anhaltende Rezession zu erreichen, sind mindestens sechs Monate intensive Pflege erforderlich.

Prognose und Prävention

Lupus ist eine schwere Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Der chronische Verlauf führt nach und nach dazu, dass immer mehr Organe besiegt werden. Laut Statistik beträgt das Überleben der Patienten 10 Jahre nach der Diagnose 80%, nach 20 Jahren - 60%. Es gibt Fälle von normalem Leben 30 Jahre nach dem Erkennen der Pathologie.

Die Haupttodesursachen sind:

  • Lupus Nephrit;
  • Neuro-Lupus;
  • Begleiterkrankungen.

Während der Remission können Menschen mit SLE mit geringen Einschränkungen ein normales Leben führen. Ein stabiler Zustand kann erreicht werden, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt und die Postulate eines gesunden Lebensstils befolgt werden.

Faktoren, die den Verlauf der Erkrankung verschlimmern können, sollten vermieden werden:

  • lange in der Sonne bleiben. Im Sommer wird empfohlen, lange Ärmel zu tragen und Sonnenschutzmittel zu verwenden.
  • Missbrauch von Wasserverfahren;
  • Nichteinhaltung der entsprechenden Diät (große Mengen tierisches Fett, gebratenes rotes Fleisch, gesalzenes, würziges, geräuchertes Geschirr).

Trotz der Tatsache, dass Lupus derzeit nicht heilbar ist, können Sie durch die rechtzeitige Einleitung einer adäquaten Behandlung einen Zustand anhaltender Remission erreichen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und erhöht die Lebenserwartung des Patienten und seine Qualität erheblich.

Sie können auch ein Video zum Thema anzeigen: "Ist systemischer Lupus erythematodes gefährlich?"

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