Basaliom - Symptome, Behandlung, Entfernung, Volksheilmittel, Ursachen, Stadien, Prognose und Prävention

Basalzellkarzinom oder Krebs in Form eines Neoplasmas, das sich aus der Hautzelle der Basalschicht entwickelt hat, ist durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet. Es besteht immer noch kein Konsens darüber, wie gutartig oder bösartig das Neoplasma in der Medizin ist. Viele betrachten es als Zwischenstufe zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.

Basaliom - diese Art von Hautkrebs findet sich in 70-75% aller Fälle von malignen Tumoren auf der Haut. Laut Statistik können 26 Männer und 21 Frauen mit einem Basaliom pro 100 Tausend Menschen erkranken. Diese Hauterkrankung tritt häufiger im Süden Russlands auf, in den Regionen Rostow und Astrachan, Stavropol und Krasnodar.

Menschen mit weißer Haut und Menschen, die lange im Freien arbeiten, sind von Krankheiten bedroht: Fischer, Bauarbeiter, Landarbeiter und Arbeiter, die Straßen reparieren.

Basalomhaut, was ist das?

Trotz des Fehlens von Metastasen kann das Basalzellkarzinom wie jedes bösartige Neoplasma keimen und angrenzendes Gewebe zerstören und erneut auftreten.

Basalzellkarzinom der Haut

Nicht zu wissen, wie ein Basaliom aussieht und wie es aussieht, viele, wenn Sie auf der Haut einen oder mehrere miteinander verschmolzene Knoten erkennen, die über die Haut ragen, achten Sie nicht auf sie, da sie im Anfangsstadium keine Schmerzen haben.

Nach einiger Zeit nimmt der Knoten die Form einer gelben oder cremefarbenen Platte an, deren Oberfläche mit Schuppen bedeckt ist. Normalerweise neigen Menschen dazu, die Kruste abzureißen, wodurch Blutungen aus der Kapillare auftreten können. Wenn sie bemerken, dass die Ausbildung zu hassen beginnt, verstehen die Patienten, dass sie sich an einen Dermatologen wenden müssen. Erfahrene Spezialisten verweisen die Patienten sofort an einen Onkologen, da bei einem Tumor ein Basaliom vermutet werden kann.

Einstufung des Basalzellkarzinoms: Arten und Formen

Das Basaliom wird am häufigsten am Kopf gebildet, und zwar:

Selten tritt Basalzellkarzinom des Rückens und der Gliedmaßen auf.

Die Klassifizierung umfasst die folgenden Formen oder Arten von Basalzellkarzinomen:

  • noduläres Basaliom (ulzerativ);
  • Pedzheoidnaya, oberflächliches Basaliom (Epitheliom Pedzhetoidnaya);
  • noduläre Haut oder solides Basalzellkarzinom;
  • adenoides Basalzellkarzinom;
  • Piercing;
  • warzig (papillär, exophytisch);
  • Pigment;
  • Sklerodermiform;
  • Narbe-atrophisch;
  • Shpigler-Tumor ("Turban" -Tumor, Zylinder).

Klinische TNM-Einstufung

Bezeichnungen und Dekodierung:

T - primärer Tumor:

  • Tx - es gibt keine ausreichenden Daten zur Beurteilung des Primärtumors;
  • T0 - Primärtumor kann nicht bestimmt werden;
  • - präinvasives Karzinom (Carcinoma in situ);
  • T1 - Tumorgröße - bis zu 2 cm;
  • T2 - Tumorgröße - bis zu 5 cm;
  • T3 - Tumorgröße - mehr als 5 cm, Weichteile werden zerstört;
  • T4 - der Tumor wächst in andere Gewebe und Organe hinein.

N - Lymphknoten:

  • Nein - keine regionalen Metastasen;
  • Nein - keine regionalen Metastasen;
  • N1 - eine oder mehrere Metastasen an regionalen Lymphknoten;

M - Metastasen:

  • M0 - keine Fernmetastasen;
  • M1 - Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen.

Stadien des Basalzellkarzinoms

Da das Basaliom im Anfangsstadium (Stadium T0) in Form eines unformierten Tumors oder eines präinvasiven Karzinoms (Carcinoma in situ - Tis) betrachtet wird, ist es trotz des Auftretens von Krebszellen schwierig zu bestimmen.

  1. Im Stadium 1 erreichen Basaliome oder Geschwüre einen Durchmesser von 2 cm, sind auf die Dermis beschränkt und werden nicht in das nahegelegene Gewebe übertragen.
  2. In der größten Dimension erreicht das Basaliom-Stadium 2 5 cm, wächst durch die gesamte Dicke der Haut, erstreckt sich jedoch nicht bis zum Unterhautgewebe.
  3. In Stufe 3 nimmt das Basaliom zu und erreicht einen Durchmesser von 5 cm oder mehr. Durch die Oberflächengeschwüre wird das subkutane Fettgewebe zerstört. Als nächstes kommt die Schädigung der Muskeln und Sehnen - Weichgewebe.
  4. Wenn das Stadium 4 des Basalzellkarzinoms diagnostiziert wird, zerstört der Tumor den Knorpel und den Knochen zusätzlich zu Manifestationen und Schäden an den Weichteilen.

Die Prävalenz des Basalzellkarzinoms

Wir erklären, wie man das Basaliom durch eine einfachere Klassifizierung bestimmen kann.

Es beinhaltet Basaliom:

  1. initial;
  2. eingesetzt;
  3. Endstufe.

Die Anfangsphase umfasst die genaue Klassifizierung von T0 und T1. Das Basalzellkarzinom sieht aus wie kleine Knötchen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm, Ulzerationen fehlen.

Die erweiterte Stufe umfasst T2 und T3. Der Tumor ist groß, bis zu 5 cm und mehr, mit primären Ulzerationen und Läsionen von Weichteilen.

Die Endstufe beinhaltet die genaue Klassifizierung nach T4. Der Tumor wächst bis zu 10 cm und mehr Zentimeter, wächst in die darunter liegenden Gewebe und Organe hinein. Gleichzeitig können im Zusammenhang mit der Organzerstörung mehrere Komplikationen auftreten.

Risikofaktoren für Basalzellkarzinome

Kinder und Jugendliche leiden selten an dieser Art von Krebs. Basalioma tritt nach 50 Jahren häufiger im Gesicht eines männlichen und weiblichen Publikums auf. Der Tumor beeinflusst auch andere exponierte Haut.

Aufgrund der übermäßigen direkten Sonneneinstrahlung und des Rauchens kann das Basaliom der Nase auftreten. Bei chronischen Erkrankungen der Gesichtshaut - Augenlid-Basaliom. Wenn krebserregende Substanzen in der Umgebung vorhanden sind, z. B. Basaliome der Ohrmuschel und der Hände, mit chronischen Narben von periodischen und häufigen Verbrennungen, treten sie auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten, am Hals auf.

Die Ursachen des Basalzellkarzinoms können mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

  • genetisch;
  • immun;
  • nachteilig äußerlich;
  • dermal (bei seniler Keratose, Radiodermatitis, tuberkulösem Lupus, Nevi, Psoriasis usw.).

Sie können nicht für Akne ausgebildet werden. Es muss behandelt werden, weil es sogar die Schädelknochen zerstören kann, zu einer Thrombose der Gehirnschicht und zum Tod führen kann.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Anatomisch sieht die Formation aus wie eine flache Platte, Knoten, oberflächliche Wunden oder ausgedehnte tiefe Geschwüre mit dunkelrotem Grund.

Die Symptome eines Basalzellkarzinoms auf mikroskopischer Ebene sind durch austretende Schnüre und Komplexe aus intensiv gefärbten kleinen Zellen gekennzeichnet. Sie sind an der Peripherie durch prismatische Zellen begrenzt, wobei Kerne basal angeordnet sind. Die Kerne haben lange Achsen, die sich im rechten Winkel am Rand des Komplexes oder Strangs befinden. In diesem Fall ist die Gruppierung der Zellen parallel.

In den Zellen befindet sich eine kleine Menge Zytoplasma mit dunklen, abgerundeten, ovalen oder länglichen Kernen. Kleine Zellen unterscheiden sich von basalen Epithelhautzellen in Abwesenheit von interzellulären Brücken. Die Zellen in den Komplexen und die Stränge sind sogar noch kleiner und ihre Anordnung ist unregelmäßig und lockerer.

Die klinischen Symptome eines Basalzellkarzinoms manifestieren sich als dichtes, rosafarbenes, rosé-gelbliches oder mattweißes Mikrobündel in Form einer Perle. Sie ragt über die Haut vor und neigt dazu, mit einer Gruppe ähnlicher Knoten zu verschmelzen, wobei eine Plakette mit Teleangiektasien (Retikulum oder Sternchen) gebildet wird - anhaltende Erweiterung von Kapillaren, Venolen oder Arteriolen, deren Natur nicht mit einer Entzündung verbunden ist.

In der Mitte der Plaque kann das spontane Verschwinden einzelner Knoten oder deren Ulzeration auftreten, wobei sich entlang der Peripherie ein Kissen bildet, das aus stumpf-weißlichen Knoten besteht.

In Zukunft kann sich die Krankheit mit zwei Tumorzuständen manifestieren:

  • Ulzerationen mit der Bildung im Zentrum der Erosion mit Vorhandensein eines unebenen Bodens oder Geschwürs, dessen Kanten eine Kraterform haben werden. Mit der allmählichen Ausbreitung eines Geschwürs in die Tiefe und den Bereich werden die darunter liegenden Gewebe zerstört: Knochen oder Knorpel und akute Schmerzen werden auftreten;
  • Tumor ohne Ulzerationen. Ihre Haut wird sehr dünn und glänzend und mit Teleangiektasien. Manchmal ragt der Tumor über die Haut und hat eine lobuläre Struktur in Form von Blumenkohl mit breiter oder schmaler Basis.

Knotengeschwür: Ein unregelmäßig geformtes Basaliom manifestiert sich mit allen klinischen Symptomen und wird häufiger im Augenlidbereich, im inneren Augenwinkel und in der Nasolabialfalte gebildet.

An diesen Stellen kann aufgrund eines häufigen Hauttraumas ein penetrierender Tumor auftreten. Es wächst jedoch schneller und zerstört aktiver das umgebende Gewebe als das knotige Ulkus.

Ein nodulärer, großflächiger oder fester Tumor in Form eines einzelnen Knotens über der Haut ist mit vaskulären Sternchen bedeckt - durchgängige Stränge und Komplexe mit Wellenlinien, die dazu neigen, sich zu massiven Formationen zusammenzusetzen. Es wächst nach außen und ist von einer Perlwalze umgeben. Aufgrund der dunklen Pigmentierung in der Mitte oder entlang der Ränder wird es für ein Hautmelanom gehalten.

Melanombehandlung in Israel

Onkologe, Professor Moshe Inbar

Eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Behandlung von Melanomen, einschließlich des Melanoms des Auges, ist Israel. Die meisten Fälle von Melanom sind in diesem Land verzeichnet: Viele Menschen mit heller Haut leben hier und sind ständig starkem Sonnenlicht ausgesetzt.

In israelischen Kliniken ist der Diagnosestandard eine Biopsie der Signallymphknoten in einem bestimmten Stadium des Melanoms. Mit diesem Verfahren können Sie die Prävalenz der Erkrankung genau bestimmen und die optimale Behandlung auswählen. Ein solches Verfahren in jedem Land so gut wie möglich bestehen.

Israelische Onkodermatologen haben besondere Erfolge bei der Behandlung des metastasierten Melanoms erzielt. So ist in der Klinik Top Ichilov mit dieser Krankheit eine weit verbreitete Immuntherapie. Diese Art der Behandlung ermöglicht es Ihnen, eine Verbesserung des Zustands und manchmal auch eine vollständige Genesung bei Patienten mit Stadium 4 zu erreichen. Bisher galt dieses Stadium des Melanoms als unheilbar.

Adenoide Formationen (Zysten) bestehen aus zystenähnlichen Strukturen und Drüsengewebe, wodurch sie wie Spitze aussehen. Die Zellen sind hier von regelmäßigen Reihen kleiner Zysten mit basophilen Inhalten begrenzt.

Die Symptome eines oberflächlichen multizentrischen (pedzhetoidny) Basalzellkarzinoms erscheinen runde oder ovale Plaques, die entlang der Peripherie einen Rand von Knötchen haben und in der Mitte leicht herunterfallen, mit trockenen Schuppen bedeckt. Unter ihnen sieht man Teleangiektasien in der verdünnten Haut. Auf zellulärer Ebene besteht sie aus vielen kleinen Läsionen mit kleinen dunklen Zellen in den Oberflächenschichten der Dermis.

Warty (papillärer, exophytischer) Tumor kann aufgrund der dichten hemisphärischen Knoten auf der Haut in Form von Blumenkohl mit einer Warze verwechselt werden. Es ist durch das Fehlen von Zerstörung gekennzeichnet und wächst nicht zu gesundem Gewebe.

Das pigmentierte Neoplasma oder das pedzhetoidnyje Epitheliom kann verschiedene Farben haben: bläuliches Braun, bräunliches Schwarz, hellrosa und rot mit erhöhten Rändern in Form von Perlen. Mit einer langen, torpiden und gutartigen Strömung erreicht sie 4 cm.

Bei der narbenatrophischen (flachen) Form eines Tumors bildet sich ein Knoten, in dessen Mitte sich eine Wunde (Erosion) bildet, die spontan kuriert. An der Peripherie wachsen weiterhin Knötchen mit der Bildung neuer Erosionen (Wunden).

Während der Ulzeration setzt sich die Infektion zusammen und der Tumor entzündet sich. Mit dem Wachstum von primärem und rezidivierendem Basalzellkarzinom werden die darunter liegenden Gewebe (Knochen, Knorpel) zerstört. Es kann in nahegelegene Hohlräume, beispielsweise von den Flügeln der Nase, in den Hohlraum, vom Ohrläppchen, in den Knorpel der Schale eindringen und diese zerstören.

Für einen sklerodermiformen Tumor ist ein Übergang von einem blassen Knoten mit Wachstum in einer Plaque mit einer dichten und flachen Form mit einer klaren Kontur der Kanten charakteristisch. Geschwüre treten mit der Zeit auf einer rauen Oberfläche auf.

Das Auftreten mehrerer gutartiger, von Teleangiektasien bedeckter Knoten von rosa-violetter Farbe ist charakteristisch für einen Spiegler-Tumor (Cylinderromes). Wenn es unter den Haaren am Kopf lokalisiert ist, dauert es lange.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

Wenn nach einer visuellen Untersuchung durch einen Arzt ein Basaliom bei einem Patienten vermutet wird, wird die Diagnose durch zytologische und histologische Untersuchung von Abstrichen, Abdrücken oder Kratzern von der Oberfläche des Neoplasmas bestätigt. Wenn sich Schnüre oder Schachteln von spindeldichten, abgerundeten oder ovalen Zellen mit dünnen Rändern des Zytoplasmas befinden, wird die Diagnose bestätigt. Tests auf Hautkrebs (Abstrich) werden vom Boden des Geschwürs genommen und bestimmen die zelluläre Zusammensetzung.

Wenn zum Beispiel der Tumormarker CA 125 zur Diagnose von Eierstockkrebs verwendet wird, gibt es keine spezifischen onkologischen Blutmarker zur Bestimmung der Malignität eines Basalzellkarzinoms. Sie konnten die Entwicklung von Krebs darin mit Genauigkeit bestätigen. In den verbleibenden Labortests können Leukozytose, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, ein positiver Thymoltest und ein erhöhtes C-reaktives Protein nachgewiesen werden. Diese Indikatoren entsprechen anderen entzündlichen Erkrankungen. Die Diagnose weist einige Verwirrung auf, weshalb sie selten zur Bestätigung der Diagnose von Tumoren verwendet wird.

Aufgrund des unterschiedlichen histologischen Bildes des Basalzellkarzinoms sowie seiner klinischen Formen wird jedoch eine Differenzialdiagnostik durchgeführt, um andere Hautkrankheiten auszuschließen (oder zu bestätigen). Zum Beispiel, Lupus erythematodes, Lichen planus, seborrhoische Keratose, sollte die Bowen-Krankheit von einem flachen Basalzellkarzinom unterschieden werden. Melanom (Krebs des Maulwurfs) - von der Pigmentform, Sklerodermie und Psoriasis - vom sklerodermiformen Tumor.

Behandlung und Entfernung von Basalzellkarzinomen

Bei der Bestätigung des zellulären Hautkrebses werden die Behandlungsmethoden abhängig von der Art und dem Ausmaß, in dem der Tumor gewachsen ist und in benachbarte Gewebe gesprossen ist, ausgewählt. Viele Menschen möchten wissen, wie gefährlich das Basaliom ist, wie es behandelt werden muss, damit es keinen Rückfall gibt. Die bewährte Methode zur Behandlung kleiner Tumore ist die chirurgische Entfernung des Basalzellkarzinoms in Lokalanästhesie: Lidocain oder Ultracain.

Wenn der Tumor tief in und in anderen Geweben keimt, wird nach der Bestrahlung eine chirurgische Behandlung des Basalzellkarzinoms durchgeführt, d.h. kombinierte Methode. Gleichzeitig wird das Krebsgewebe vollständig bis an den Rand (Rand) entfernt, aber wenn nötig, die nächsten gesunden Hautbereiche um 1-2 cm zurückziehen, bei einem großen Schnitt wird eine kosmetische Naht vorsichtig angelegt und nach 4-6 Tagen entfernt. Je früher die Formation entfernt wird, desto höher ist die Wirkung und desto geringer ist das Rückfallrisiko.

Führen Sie die Behandlung auch mit den folgenden wirksamen Methoden durch:

  1. Strahlentherapie;
  2. Lasertherapie;
  3. kombinierte Methoden;
  4. Kryodestruktion;
  5. photodynamische Therapie;
  6. medikamentöse Therapie.

Strahlentherapie

Patienten sind durch die Strahlentherapie gut verträglich und werden bei kleinen Tumoren eingesetzt. Die Behandlung ist lang, mindestens 30 Tage lang und hat Nebenwirkungen, da die Strahlen nicht nur den Tumor, sondern auch gesunde Hautzellen betreffen. Erythem oder trockene Epidermis erscheint auf der Haut.

Milde Hautreaktionen vergehen von alleine, "hartnäckig" erfordert eine lokale Therapie. Die Strahlentherapie wird in 18% der Fälle von verschiedenen Komplikationen in Form von trophischen Geschwüren, Katarakten, Konjunktivitis, Kopfschmerzen usw. begleitet. Daher wird eine symptomatische Behandlung oder die Verwendung von Hämostimulationsmitteln durchgeführt. Die Behandlung der sklerosierenden Form des Basalzellkarzinoms durch Strahlentherapie wird wegen ihrer äußerst geringen Wirksamkeit nicht durchgeführt.

Lasertherapie

Bei der Bestätigung der Diagnose "Basalzellkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom" löste die Laserbehandlung andere Methoden der Tumorentfernung fast vollständig aus. Während einer Sitzung ist es möglich, die Krankheit mit einem Kohlendioxidlaser zu beseitigen. Der Tumor wird von CO2 befallen und in Schichten von der Hautoberfläche verdampft. Der Laser berührt die Haut nicht und beeinflusst die Temperatur nur in den betroffenen Bereichen, ohne die gesunden Bereiche zu berühren.

Die Patienten fühlen keine Schmerzen, da während des Verfahrens eine Schmerzlinderung auftritt, während sie durch Kälte geschützt werden. Es gibt keine Blutung an der Entnahmestelle, es bildet sich eine trockene Kruste, die innerhalb von 1-2 Wochen von selbst verschwindet. Zerreißen Sie es nicht mit den Nägeln, um die Infektion nicht zu tragen.

Diese Methode eignet sich für Patienten jeden Alters, insbesondere für ältere Menschen.

Wenn ein Basalzellkarzinom entdeckt wird, ist eine Laserbehandlung aufgrund der folgenden Vorteile dieser Methode vorzuziehen:

  • relative Schmerzlosigkeit;
  • Blutlosigkeit und Sicherheit;
  • Sterilität und Kontaktlosigkeit;
  • hohe kosmetische Wirkung;
  • kurze Rehabilitation;
  • Ausschluss der Wiederholung.

Kryodestruktion

Was ist Basaliom und wie soll es behandelt werden, wenn sich im Gesicht oder am Kopf viele Formationen befinden, die Schädelknochen groß sind, vernachlässigt werden und sprießen? Es ist eine Zelle aus der Basalschicht der Haut, die durch Teilung zu einem großen Tumor gewachsen ist. In diesem Fall hilft die Kryodestruktion vor allem bei Patienten, die nach Operationen, bei denen Herzschrittmacher auftreten, Grobnarben (Keloide) entwickeln und Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, erhalten.

Information! Nach den Ergebnissen der Studie nach der Kryodestruktion kommt es bei 7,5% nach der Operation zu Rückfällen - bei 10,1% nach der Strahlentherapie - bei 8,7% aller Fälle.

Die Liste der Vorteile der Kryodestruktion umfasst:

  • ausgezeichnete kosmetische Ergebnisse beim Entfernen großer Formationen an beliebigen Körperstellen;
  • ambulante Behandlung ohne Anästhesie, jedoch unter örtlicher Betäubung;
  • keine Blutung und eine lange Rehabilitationsphase;
  • die Fähigkeit, die Methode bei älteren Patienten und schwangeren Frauen anzuwenden;
  • die Fähigkeit, Erkältungen mit Begleiterkrankungen bei Patienten zu behandeln, die Kontraindikationen für die Operationsmethode darstellen.

Information! Kryodestruktion zerstört im Gegensatz zur Strahlentherapie nicht die DNA von Zellen, die Basalzellen umgeben. Es fördert die Freisetzung von Substanzen, die die Immunität gegen den Tumor verbessern, und verhindert die Bildung neuer Basalis am Ort der Entfernung und an anderen Hautbereichen.

Nach der Biopsie, zur Bestätigung der Diagnose, werden Lokalanästhetika (Lidocain - 2%) verwendet, um Beschwerden und Schmerzen während der Kryodestörung zu vermeiden oder / und geben dem Patienten eine Stunde vor dem Eingriff Ketanol (100 mg) zur Schmerzlinderung.

Wenn flüssiger Stickstoff in Form eines Sprays verwendet wird, besteht die Gefahr der Stickstoffausbreitung. Genauer und tiefer können Sie die Kryodestillation mit einem Metallapplikator durchführen, der mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird.

Wichtig zu wissen! Es ist unmöglich, Plattenepithelkarzinome oder Basaliome einzufrieren (dies macht keinen Sinn), indem sie mit Abstrichen mit Wartner Cryo oder Cryopharm eingefroren werden, da das Einfrieren nur bis zu einer Tiefe von 2-3 mm erfolgt. Die Zellen des Basalzellkarzinoms vollständig zu zerstören, ist auf diese Weise unmöglich. Der Tumor oben ist mit einer Narbe bedeckt, und in der Tiefe befinden sich onkogene Zellen, die mit Rückfällen behaftet sind.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie des Basalzellkarzinoms zielt auf die selektive Zerstörung von Tumorzellen durch Substanzen - Photosensibilisatoren bei Lichteinwirkung. Zu Beginn des Verfahrens wird ein Medikament in die Vene des Patienten injiziert, z. B. Photoditazin, um sich im Tumor anzusammeln. Diese Phase wird als Photosensibilisierung bezeichnet.

Wenn sie in Krebszellen eines Photosensibilisators akkumuliert wird, wird das Basaliom im ultravioletten Licht untersucht, um seine Grenze auf der Haut anzuzeigen, da es rosa leuchtet, tritt Fluoreszenz auf, was als Video-Fluoreszenz-Markierung bezeichnet wird.

Als nächstes ist der Tumor ein transluzenter roter Laser mit einer Wellenlänge, die der maximalen Absorption des Photosensibilisators entspricht (beispielsweise 660 bis 670 nm für Photoditazin). Die Laserdichte sollte lebendes Gewebe nicht über 38 ° C (100 MW / cm) erhitzen. Zeiteinstellung abhängig von der Größe des Tumors. Wenn der Tumor eine Größe von 10 Kopeken hat, beträgt die Bestrahlungszeit 10-15 Minuten. Diese Stufe wird als Fotobelichtung bezeichnet.

Wenn Sauerstoff in die chemische Reaktion eintritt, stirbt der Tumor ab, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Zur gleichen Zeit, die Zellen des Immunsystems: Makrophagen und Lymphozyten absorbieren die Zellen eines toten Tumors, was als Photoinduktion der Immunität bezeichnet wird. Ein Rückfall am Ort des ursprünglichen Basalzellkarzinoms tritt nicht auf. Die photodynamische Therapie ersetzt zunehmend die Operations- und Strahlentherapie.

Drogentherapie

Wenn dies durch Studien mit Basaliomen bestätigt wird, wird die Salbenbehandlung für 2-3 Wochen verordnet.

Lokal verwendete Salben für Okklusivverbände:

  • Fluorouracil - 5% nach Vorbehandlung der Haut mit Dimexidum;
  • omaine (Colchaminsäure) - 0,5 bis 5%;
  • Fluorafurinsäure - 5-10%;
  • Podophyllin - 5%;
  • Glykiphonsäure - 30%;
  • Prospidinova - 30-50%;
  • metvix;
  • Curaderm;
  • Solcoseryl;
  • als Anwendungen Kolhamin (0,5%) mit dem gleichen Teil von Dimexid.

Tragen Sie die Salbe auf und fassen Sie die umgebende Haut 0,5 cm lang. Um gesundes Gewebe zu schützen, werden sie mit Zink oder Zink-Salicylat-Paste bestrichen.

Wenn eine Chemotherapie verabreicht wird, wird Lidaza, Wobe-Mugos E. verwendet. Mehrere Basalzellkarzinome werden vor der Kryodestörung der Läsionen mit einer intravenösen oder intramuskulären Infusion von Prospidin behandelt.

Bei Tumoren bis zu 2 cm, wenn sie in den Augenwinkeln und an den Augenlidern lokalisiert sind, werden Interferone in der Ohrmuschel verwendet, da Laser, Chemotherapie oder Kryodestörung sowie chirurgische Entfernung nicht verwendet werden können.

Die Behandlung mit Basalioma wird auch mit aromatischen Retinoiden durchgeführt, die die Aktivität der Komponenten des Cyclasesystems regulieren können. Wenn die Medikation unterbrochen wird oder Tumore von mehr als 5 cm, undifferenziertes und invasives Basalzellkarzinom auftreten, können Rückfälle auftreten.

Traditionelle Therapie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen: Rezepte für Salben und Tinkturen

Traditionelle Therapie im Kampf gegen Hautbasaliome

Es ist wichtig! Vor der Behandlung von Basaliomen mit Volksheilmitteln müssen Allergien gegen alle Kräuter getestet werden, die als adjuvante Therapie eingesetzt werden.

Das beliebteste Volksheilmittel ist eine Brühe auf der Basis von Schöllkraut. Frische Blätter (1 Teelöffel) werden in kochendes Wasser (1 Teelöffel) gelegt und stehen gelassen, bis sie abkühlen, und nehmen 1/3 Teelöffel. dreimal täglich. Sie müssen jedes Mal eine frische Abkochung kochen.

Bei einem Einzelkarzinom oder einem kleinen Basalzellkarzinom erfolgt die Behandlung mit Volksheilmitteln mit Schmierung:

  • frischer Schöllkrautsaft;
  • fermentierter Saft von Schöllkraut, d.h. Nach Infusion für 8 Tage in einer Glasflasche mit gelegentlichem Öffnen des Stopfens, um Gase zu entfernen.

Der Saft des goldenen Schnurrbarts wird 24 Stunden lang als Kompresse verwendet, mit feuchten Wattestäbchen befestigt und mit einem Verband oder Pflaster befestigt.

Salbe: Pulver aus den Blättern von Klette und Schöllkraut (¼ V.) wird mit geschmolzenem Schweinefett gut durchgerührt und 2 Stunden im Ofen geschmort. Schmieren Sie den Tumor 3 Mal pro Tag.

Salbe: Klettenwurzel (100 g) wird gekocht, gekühlt, geknetet und mit Pflanzenöl (100 ml) gemischt. 1,5 Stunden weiter kochen. Sie können sich auf die Nase auftragen, wo es unbequem ist, Kompressen und Lotionen zu verwenden.

Salbe: Bereiten Sie die Sammlung vor, mischen Sie Birkenknospen, gesichtetes Hemlocktuch, Klee, Schöllkraut, Klettenwurzel - jeweils 20 Gramm. In Olivenöl (150 ml) braten Sie fein gehackte Zwiebeln (1 EL), dann wird es aus der Pfanne gesammelt und in das Öl-Kiefernharz (Saft - 10 g) gegeben. Nach 1-2 Minuten vom Herd nehmen, in ein Glas füllen und den Deckel fest schließen. Tag bestehen an einem warmen Ort. Kann für Kompressen und zum Abschmieren von Tumoren verwendet werden.

Erinnere dich! Die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit Volksmitteln dient als Ergänzung zur Hauptbehandlungsmethode.

Lebenserwartung und Prognose für Basalhaut

Wenn Basaliome entdeckt werden, ist die Prognose günstig, da keine Metastasen gebildet werden. Eine frühzeitige Behandlung eines Tumors beeinflusst die Lebenserwartung nicht. Bei fortgeschrittenem Stadium, Tumorgröße von mehr als 5 cm und häufigen Rückfällen beträgt die Überlebensrate für 10 Jahre 90%.

Als Maßnahme zur Prävention von Basalzellkarzinomen sollten

  • schützen Sie den Körper, insbesondere das Gesicht und den Hals, vor längerer Sonneneinstrahlung, insbesondere in Gegenwart von heller Haut, die nicht gebräunt werden kann;
  • Verwenden Sie schützende und pflegende Cremes, die trockene Haut verhindern.
  • Behandeln Sie nicht heilende Fisteln oder Geschwüre radikal.
  • die Narben auf der Haut vor mechanischer Beschädigung schützen;
  • strikte persönliche Hygiene nach Kontakt mit krebserregenden oder Schmiermitteln beachten;
  • rechtzeitig präkanzeröse Hautkrankheiten behandeln;
  • gut und gesund zu essen.

Fazit! Zur Vorbeugung und Behandlung von Basalzellkarzinomen sollten komplexe Methoden angewendet werden. Wenn Tumoren auf der Haut auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt konsultieren. Dies wird das Nervensystem retten und das Leben verlängern.

Wie nützlich war der Artikel für Sie?

Wenn Sie einen Fehler finden, markieren Sie ihn einfach und drücken Sie Umschalt + Eingabe oder klicken Sie hier. Herzlichen Dank!

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden den Fehler bald beheben

Basalzellkarzinom, Symptome, Formen, Behandlung, Prävention

Krebserkrankungen treten jedes Jahr häufiger auf. Das Hautbasaliom (Basalzellkarzinom, Basalzell-Epitheliom) ist der häufigste Vertreter für langsam wachsende Tumore. Ein charakteristisches Merkmal des Basalzellkarzinoms ist die Ausbreitung des wachsenden Gewebes in andere Organe und das umgebende Gewebe, während deren Struktur und Funktionen zerstört werden. Darüber hinaus neigt das Basaliom zum Wiederauftreten, es metastasiert jedoch nicht.

Das Hautbazaliom wird aus dem Epithel der Haut gebildet und erscheint als flockiger, rosafarbener Fleck, meistens im Gesicht. Ältere Menschen mit hellem Hautton (erster und zweiter Typ) sowie Personen, die das Sonnenbaden missbrauchen (zu viel Sonnenbaden, gehen in das Solarium und sind lange Zeit der Sonne ausgesetzt) ​​und verwenden keine Sonnencreme. Darüber hinaus kann die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms Röntgenstrahlen hervorrufen, die mit Stoffen in Kontakt kommen, die eine hohe Konzentration von Karzinogenen enthalten. Genetische Faktoren, Störungen des Immunsystems sowie Hautpathologie (senile Keratose, Nävi, Radiodermatitis, Lupus erythematodes, Psoriasis usw.) können ein Basalzellkarzinom der Haut verursachen. Es ist zu beachten, dass Basalzellkarzinome sogar bei unveränderter Haut auftreten können. Ich muss sagen, dass Kinder und Jugendliche kein Risiko haben, ein Basalzellkarzinom zu entwickeln. Es ist jedoch erwiesen, dass der Missbrauch von Sonnenlicht in der Kindheit nach vielen Jahren nur durch das Auftreten dieses Tumors "umkreist".

Symptome eines Basalzellkarzinoms.
In der Praxis gibt es zwei Arten von Basalzellkarzinomen - oberflächlich und invasiv. In beiden Fällen ist das Auftreten der Krankheit durch das Auftreten eines dichten Knötchens mit einer flachen oder halbkugelförmigen Form mit einer Größe von drei bis fünf Millimetern Durchmesser gekennzeichnet. Der Tumor hat eine normale Hautfarbe oder eine rötliche Tönung, die einem kleinen Pickel ähnelt. Die Krankheit in diesem Stadium der Entwicklung stört die Patienten nicht. Mit dem Wachstum, dessen Zeitdauer einige Monate oder sogar Jahre betragen kann, erreicht der Durchmesser des Knotens einen bis eineinhalb Zentimeter, manchmal sogar mehr. In diesem Fall werden die Knoten oder Knoten gelbgrau oder stumpfweiß und werden von einem unbedeutenden Juckreiz begleitet. Die Knoten bilden zusammen und bilden Basalom. In der Mitte bildet sich vor dem Hintergrund des oberflächlichen Verfalls eine dünne blutige Kruste, unter der eine oberflächliche, blutungsfreie Erosion oder ein Geschwür auftritt. Um den Umfang herum ist eine schmale Walze sichtbar, die manchmal wie ein dünner, kaum wahrnehmbarer Perlmutt-Rand aussieht.

Der Oberflächentyp des Basalzellkarzinoms verläuft in einer oberflächlichen, knötchenförmigen, pigmentierten, mikronodikulären, sklerodermienartigen und tumorartigen Form und in einer invasiven Form in Form eines Ulkus.

Knotenform
Diese Form der Krankheit entsteht mit dem Auftreten einer rosafarbenen oder weißen Papel, die an eine Kuppel erinnert, begleitet von einem leichten Juckreiz, Manifestationen und Blutungen. Dadurch bilden sich Krusten. Mit dem Wachstum von Tumoren werden die Teleangiektasien oder Besenreiser ausgeprägter, und es gibt auch eine ovale Läsion, die aus einer Fülle von Läppchen besteht.

Mikronukleare Form.
Aufgrund klinischer Anzeichen ähnelt es der knotigen Form der Erkrankung. Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop sind jedoch Tumorzellen sichtbar, die über die Grenzen des Fokus hinausragen. Diese Form des Basalzellkarzinoms tritt häufig wieder auf.

Oberflächenform.
Diese Form des Basalzellkarzinoms wird erfolgreich geheilt. Der Tumor hat eine rötlich-braune Farbe mit leichten Anzeichen von Abblättern und rollenartigen Rändern. Bei näherer Betrachtung sind Besenreiser deutlich sichtbar. Bei der oberflächlichen Form des Basalioms wächst der Tumor langsam, während die entstehende Expression die tiefen Schichten nicht oberflächlich berührt. Auf dem Geschwür bildet sich eine blutige Kruste, die zur vollständigen oder teilweisen Narbenbildung neigt und gleichzeitig den Zerfall des Tumors verlangsamt. Die Fähigkeit zur spontanen Narbenbildung hilft bei der Diagnose eines Basalzellkarzinoms auf Hautkrebs. Diese Form gilt als am wenigsten aggressiv und wird meistens an den Gliedmaßen und der Körperoberfläche gesehen.

Flache Form
Diese Form der Krankheit manifestiert sich in Form einer rauhen, schuppigen, rötlichen Plakette mit klaren rollenartigen Rändern. Beim Trennen von Skalen kann es vorkommen, dass Plaque blutet. Wenn die Gewebezerstörung schlecht ausgeprägt ist, bildet sich eine flache, handflächengroße, rosafarbene Plakette (manchmal mehr) mit Anzeichen von Abplatzungen an der Oberfläche und mit einem dünnen Rollenrand, der an Plaque Psoriasis oder Ekzem erinnert (extramillulärer Paget-Syndrom oder Bowen-Syndrom).

Pigmentierte Form.
In dieser Form ist die Rolle um die Platte oder die Erosion dunkelbraun oder schwarz gefärbt. Bazalioma sieht aus wie eine glatte und glänzende Platte mit dichter Textur. Diese Form des Basalzellkarzinoms ähnelt dem Melanom (oberflächlich oder nodulär), nur mit einer dichten Konsistenz sowie einer ähnlichen nodulären Form. Der einzige Unterschied besteht darin, dass in diesem Fall das Melaninpigment vorhanden ist (Melanozyten sind in den Tumorbereichen unter den Basaloidzellen verteilt). Bei der Differentialdiagnose ist zu beachten, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Basalzellkarzinom mit einem Melanozytären Naevus oder Melanom kombiniert wird.

Sklerodermiforme Form.
Wenn die blasse Farbe wächst, verwandelt sich der Knoten in eine flache, raue Platte mit klaren Rändern und dichter Textur. Die Oberfläche der Platte neigt zum Ausdruck.

Tumorform
Diese Form des Basalzellkarzinoms zeichnet sich durch eine langsame Wachstumsrate aus, während derer ein transparenter Knoten in Form eines Ovals oder Kreises, einer Papel oder eines anomalen Fungoid-Tumors über der Haut gebildet wird, der sich praktisch nicht in die Tiefe erstreckt. Gemalt in rosa, rot oder hautfarben, hat eine dichte Textur, klare Grenzen.

Ulzerative Form.
Mit der invasiven Entwicklung eines Basalzellkarzinoms zerstört das Geschwür sowohl oberflächliche als auch tiefe Gewebe, einschließlich der Beeinflussung der Knochen. Der ganze Prozess läuft mit starken Schmerzen ab. Das Geschwür hat oft eine Kruste auf der Oberfläche, die Ränder sind rollenförmig, glatt, dicht und haben sichtbare Besenreiser. Diese Form des Basalzellkarzinoms kann Jahrzehnte andauern, ohne dabei Metastasenbildung zu verursachen. Bei Vernachlässigung der Krankheit wird der Tod aufgrund von Blutungen, Wiederinfektionen und anderen zufälligen Ursachen beobachtet.

Komplikationen beim Basalzellkarzinom.
Diese Krankheit neigt dazu, sich auf die Gewebe in der Nähe auszubreiten, was zu deren Zerstörung führt. Komplikationen, einschließlich Tod, werden in Fällen beobachtet, in denen sich das Basalzellkarzinom auf die Augen, die Gehirnmembran, den Knochen usw. ausdehnt.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms.
Für eine genaue Diagnose wird eine zytologische und histologische Untersuchung eines Abkratzens oder Abstrichs von der Oberfläche des Neoplasmas durchgeführt. Bei der mikroskopischen Untersuchung wurden Zellhaufen gefunden, die spindelförmig oder oval geformt und von einer dünnen Schicht aus Zytoplasma umgeben waren. Im Allgemeinen kann das histologische Bild des Tumors variiert werden, daher ist die Differenzialdiagnose bei anderen Hauterkrankungen wichtig.

Das flache Oberflächen-Basaliom ist wichtig, um bei Lupus erythematodes, Lichen planus, seborrhoischer Keratose und Morbus Bowen zu unterscheiden. Die sklerodermiforme Form des Basalzellkarzinoms muss von der Sklerodermie und der Psoriasis unterschieden werden, die Pigmentform muss vom Melanom unterschieden werden. Benennen Sie gegebenenfalls zusätzliche Studien, deren Zweck darin besteht, Krankheiten, die dem Basaliom ähnlich sind, auszuschließen.

Behandlung des Basalzellkarzinoms.
Die Therapie des Basalzellkarzinoms (Basalzellkarzinoms) zielt darauf ab, den Tumor zu entfernen, ohne das gesunde Gewebe, das ihn umgibt, zu verletzen. Am häufigsten wird Kryodestruktion als Behandlungsmethode verwendet. Im Verlauf dieser Behandlung wird der Tumor flüssigem Stickstoff ausgesetzt. Das Verfahren verursacht absolut keine Beschwerden, es ist absolut schmerzlos und sicher. Normalerweise wird während der Kryodestruction keine Anästhesie verwendet. Der Vorteil dieser Technik ist, dass die verbleibenden Narben durch die Behandlung fast nicht wahrgenommen werden. Dieses Verfahren ist nur wirksam, wenn die Oberflächenform eines Basalzellkarzinoms vorliegt, während die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung aufrechterhalten wird.

Eine andere Art der Tumorbehandlung ist die Strahlentherapie. Während des Verfahrens wird der betroffene Hautbereich in Kombination mit einer Fern-Gamma-Therapie mit Kurzfokus-Röntgenstrahlen bestrahlt. Diese Art der Therapie ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam. In schwerwiegenden Fällen wird die Strahlentherapie durch eine chirurgische Behandlung ergänzt.

Die effektivste und fortschrittlichste Behandlungsmethode ist die Lasermethode. Die Laserbehandlung ist für ältere Menschen schmerzlos und empfehlenswert, da die chirurgische Behandlung für sie mit Komplikationen verbunden ist. Es wird auch bei der Lokalisation der Quelle des Basalzellkarzinoms im Gesicht verwendet, da es eine gute kosmetische Wirkung hat.

Die chirurgische Behandlung wird nur bei kleinen Größen des Basalzellkarzinoms oder an Oberflächen oder Bereichen des Basalzellkarzinoms angewendet, bei denen postoperative Narben unsichtbar sind. Die Resistenz eines Basalzellkarzinoms gegenüber einer Strahlentherapie oder die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist ein Hinweis auf eine chirurgische Entfernung des Tumors.

Die medikamentöse Behandlung eines Tumors kann nur von einem Arzt verordnet werden. Prospidinum, Colchaminic, Glyciphonic Salbe wird als externer Agent verschrieben.

Die lokale Chemotherapie des Tumors wird durch Anwendung von Zytostatika am Ort der Lokalisation durchgeführt.

In jedem Fall wird das Verfahren zur Behandlung des Basalzellkarzinoms individuell ausgewählt, wobei die Größe des Tumors, seine Lokalisation, die klinische Form und der Typ sowie der Grad der Ausbreitung in benachbarte Gewebe berücksichtigt werden. Darüber hinaus ist das Primat des Tumors oder sein Rezidiv von großer Bedeutung. Experten berücksichtigen auch das Alter des Patienten, die Ergebnisse der vorherigen Behandlung sowie die damit verbundenen Erkrankungen.

Prävention von Krankheiten
Für ältere Menschen ist es wichtig, Präventivmaßnahmen zu beachten, insbesondere um zu vermeiden, dass die Sonne in den Stunden ihrer höchsten Aktivität (11:00 - 16:00 Uhr) der Sonne ausgesetzt wird. Im Sommer zusätzlich Sonnenschutzmittel verwenden, um Gesicht und Hals zu schützen. Es ist sehr wichtig, richtig zu essen, einschließlich in Ihrer Ernährung so viel Pflanzenproteine ​​wie möglich bzw. tierische Proteine ​​zu reduzieren. Bevorzuge Obst und Gemüse. Darüber hinaus sollte das Trauma alter Narben vermieden werden, insbesondere wenn es sich um ständige Reibungen an Kleidung oder anderen Effekten handelt. Wenn es Wunden im Körper gibt, die nicht gut heilen, sollten Sie Hilfe suchen, da harmlose Verletzungen Basalzellwachstum verursachen können.

Genesungsprognose.
Da das Basaliom nicht metastasiert, ist die Prognose der Erkrankung günstig. In fortgeschrittenen Fällen (bei einem Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 20 mm) und ohne geeignete Behandlung kann die Prognose jedoch die negativste bis hin zum tödlichen Verlauf sein. Der Zeitpunkt der begonnenen Behandlung ist wichtig für die vollständige Genesung. Je früher die Behandlung begonnen hat, desto höher sind die Chancen für eine vollständige Heilung. Wenn sich der Tumor durch die Behandlung auf das umgebende Gewebe ausbreitet, bleiben erhebliche kosmetische Defekte bestehen.

Eine Weitere Veröffentlichung Über Allergien

Ein Kind berauben: Zeichen, Typen, Aussehen, Behandlung

Die meisten Eltern müssen sich mit dem Auftreten von Symptomen der Krankheit bei Kindern befassen, beispielsweise mit Flechten. Da sie nicht immer verstehen, was ihre Merkmale sind, beginnen viele zu experimentieren und versuchen, sich selbst zu berauben.


Herpes-Salbe: Das beste Mittel zur Behandlung der Krankheit

Menschen jeden Alters stoßen auf unangenehme ästhetisch und physisch blasende Lippen und für ihre Behandlung ist es erforderlich, eine wirksame Herpes-Salbe im Hausapotheke zu haben, deren Verwendung bereits bei den ersten Symptomen der Krankheit empfohlen wird.


Flechte varicolor bei einer Person: Fotos, Symptome und Behandlung

Besiegen Sie schuppige, mehrfarbige, farbige - das sind alles die gleichen Hauterkrankungen, die durch Pilze der Hefegattung hervorgerufen werden.


Empfohlene Behandlungen für Winterkälte-Allergien

Bei niedrigen Temperaturen ist der menschliche Körper oft allergisch gegen Kälte.Erscheinen in dieser Zeit sehr unangenehme Gefühle, Unbehagen.Es ist notwendig, unbedingt behandelt zu werden, und dies wird Medikamenten helfen.