Basaliom - eine Art von Hautkrebs: Ursachen, Einstufung, Symptome und Stadien, Behandlungsmethoden und Bewertungen, Fotos

Das Basaliom ist ein maligner Tumor, der sich aus atypischen Zellen der Basalschicht der Epidermis entwickelt und mit einer der Arten von Hautkrebs in Verbindung steht. Da es sich bei der Epidermis um eine spezifische Struktur der Haut handelt, kann das Basalzellkarzinom ausschließlich auf der Haut lokalisiert werden. Grundsätzlich kann sich das Basalzellkarzinom an einer beliebigen Stelle der Haut entwickeln. Meistens ist der Tumor jedoch auf Gesicht und Kopf lokalisiert (Augenlider, Nase, Oberlippe, Nasolabialfalten, Wangen, Ohrmuschel oder Kopfhaut).

Das Basaliom ist das günstigste für die Heilung und das nachfolgende Überleben der Hautschwellung. Eine Besonderheit dieses bösartigen Tumors besteht darin, dass der Tumor nicht metastasiert und daher relativ gut geheilt wird.

Basaliom - allgemeine Merkmale und Mechanismus der Tumorentwicklung

Basaliom wird auch Basalzellkarzinom der Haut, ätzendes Ulkus oder Hautkarzinoid genannt. Alle diese Begriffe werden als Synonyme für dieselbe Pathologie verwendet, nämlich Hauttumoren aus atypisch veränderten Zellen der Basalschicht der Epidermis.

Derzeit machen Basalzellkarzinome 60 bis 80% aller Arten von Hautkrebs aus. Tumore entwickeln sich hauptsächlich bei Menschen über 50 Jahren. In jüngeren Jahren ist ein Basalzellkarzinom praktisch nicht vorhanden. In einer Population sind Männer häufiger von einem Tumor betroffen. Das Gesamtrisiko für diese Art von Hautkrebs während des gesamten Lebens beträgt 30–35% für Männer und 20–25% für Frauen. Das heißt, der Tumor tritt ziemlich häufig auf - bei jedem dritten Mann und bei jeder vierten Frau.

Der Tumor ist hautspezifisch und betrifft keine anderen Organe, dh Basalzellkarzinome können sich ausschließlich auf der Haut bilden.

Das Basaliom ist am häufigsten in den folgenden Hautbereichen lokalisiert:

  • Oberlippe;
  • Oberes oder unteres Augenlid;
  • Nase;
  • Nasolabialfalten;
  • Wangen;
  • Aurikel;
  • Hals;
  • Kopfhaut;
  • Stirn

In 90% der Fälle ist das Basalzellkarzinom an den angegebenen Hautpartien lokalisiert. In den restlichen 10% der Fälle kann sich ein Tumor auf der Haut des Rumpfes, der Arme oder der Beine bilden.

Basalzellkarzinom bezieht sich aufgrund des Wachstums auf bösartige Tumoren, da das Neoplasma nicht in einer Kapsel wächst, sondern ohne Schale über das Gewebe wächst und dessen normale Struktur zerstört. Das Basaliom wächst nicht nur in der Tiefe, sondern auch in der Breite, was sich in der gleichzeitigen Ausdehnung des Tumorbereichs und einer Zunahme des Volumens der beschädigten darunter liegenden Gewebe äußert. Das Basaliom erfasst also aufgrund der Zunahme der Breite neue, gesunde Hautbereiche, die sich an der Tumorgrenze befinden. Aufgrund des Tiefenwachstums keimt der Tumor nacheinander zuerst alle Hautschichten und dann das subkutane Fettgewebe. In der Regel korrelieren die äußeren Dimensionen des Basalzellkarzinoms mit der Tiefe seines Wachstums im Gewebe. Das heißt, je größer die Oberfläche des Basalzellkarzinoms auf der Haut ist, desto tiefer sprießt es in das Gewebe ein.

Trotz des aggressiven Wachstums, das in der Keimung von Geweben mit einer Verletzung ihrer Struktur und Funktionen besteht, nimmt das Basaliom langsam zu - normalerweise nicht mehr als 5 mm pro Jahr. Dies macht den Tumor langsam progressiv und daher relativ gut behandelbar.

Zusätzlich zum aggressiven invasiven Wachstum zeichnet sich jeder maligne Tumor durch die Fähigkeit zur Metastasierung aus, die das Basalzellkarzinom nicht aufweist. Das heißt, das Basaliom metastasiert nicht in andere Organe, und dies unterscheidet es von anderen malignen Tumoren unterschiedlicher Lokalisation und Herkunft.

Da das Basaliom nur eine obligatorische Eigenschaft eines bösartigen Tumors (aggressives Wachstum) hat und das zweite nicht (Metastasierung), wird es oft als Borderline-Tumore bezeichnet. Dies bedeutet, dass das Basaliom gleichzeitig gutartige und bösartige Tumoreigenschaften aufweist.

Das Basaliom entwickelt sich aus den entarteten Zellen der Basalschicht der Epidermis. Um zu verstehen, was dies bedeutet, müssen Sie sich die Struktur der Haut und insbesondere ihre obere Schicht - die Epidermis - vorstellen. Die Haut besteht also aus Hypodermis, Dermis und Epidermis. Die oberste Schicht, die wir bei jedem Menschen sehen, ist die Epidermis, die aus fünf Schichten besteht. Die unterste Schicht wird Basal oder Spross genannt, gefolgt von der Spitze, gefolgt von der Körnung und dem Glanz und bedeckt sie - die Geile. Es ist das Stratum corneum, das äußerlich ist und in direktem Kontakt mit der Umgebung steht. Das Basalzellkarzinom wird aus den Zellen der Basalschicht der Epidermis gebildet, die eine maligne Umwandlung erfahren haben.

Da die Epidermis und dementsprechend ihre Basalschicht nur auf der Haut vorhanden ist, kann ein Basalzellkarzinom ausschließlich auf der Haut gebildet werden. In anderen Organen können sich Basaliome niemals bilden.

Äußerlich ist das Basaliom ein Fleck, ein Mol oder eine Erhöhung auf der Haut, die allmählich an Größe zunimmt, wobei sich im zentralen Teil eine Vertiefung und ein Geschwür bilden, die eine Kruste bilden. Wenn diese Kruste abgerissen wird, ist eine blutende Oberfläche sichtbar. Basalioma kann mit einer Wunde verwechselt werden, aber im Gegensatz zu einer echten Wunde heilt es nie vollständig. Das heißt, das Geschwür im Zentrum des Tumors kann praktisch heilen, aber dann wieder und so weiter. Das ulzerierte Basalzellkarzinom wird während eines recht langen Tumorgeschehens gebildet und ähnelt im Anfangsstadium einem normalen Wachstum auf der Haut oder einem Maulwurf.

Basale Haut, Gesichts- und Nasenhaut

Die Ausdrücke "Hautbasaliom" und "Hautbasaliom" sind nicht völlig korrekt, da sie eine übermäßige Klärung enthalten. Daher ist das Basaliom immer nur auf der Haut lokalisiert, auf anderen Organen kann sich dieser Tumor unter keinen Umständen bilden. Das heißt, Basaliom ist immer nur Haut. Daher ist der Begriff "Basaliom der Haut" eine Variante der übermäßigen und unnötigen Klärung, die ausführlich und bildlich durch den Ausdruck "Ölöl" beschrieben wird.

Der Begriff "Basaliom der Haut des Gesichts" enthält auch eine falsche und unnötige Klärung der "Basalzelle der Haut" und gibt zusätzlich an, auf welchem ​​Teil der Haut der Tumor lokalisiert ist - das Gesicht. In 90% der Fälle ist das Basalzellkarzinom jedoch auf der Gesichtshaut lokalisiert, und die Ärzte geben immer genauere Richtlinien vor, z. B. den Nasenflügel, die Nasolabialfalte usw., um deren Lage zu klären. Klärung und völlig ungenaue Angabe des Ortes des Tumors.

Der Begriff "Basaliom der Nase" ist eine Variante der korrekten Bezeichnung des Tumortyps und der Klärung seiner Lokalisation. Die Bildung von Basalzellkarzinomen in der Nase tritt häufig bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters auf. In seinem Verlauf unterscheiden sich die klinischen Varianten und Methoden der Behandlung des Basalioms der Nase jedoch nicht von denen anderer Lokalisationen, beispielsweise des Basalzellkarzinoms des Jahrhunderts oder des Hals-Basalzellkarzinoms usw. Daher ist es unangemessen, das Basaliom jedes Standortes separat zu behandeln. Im nachfolgenden Text des Artikels präsentieren wir Daten, die für alle Basaliome einer Lokalisation charakteristisch sind, und wenn es erforderlich ist, die Merkmale eines Nasentumors zu betonen, wird dies getan.

Basaliom Augen

Basalzellkarzinom und Hautkrebs

Basaliom ist eine von drei Arten von Hautkrebs. Neben Basaliomen hängen folgende Tumoren mit Hautkrebs zusammen:

  • Plattenepithelkarzinom
  • Melanom

Im Vergleich zu Melanomen und Plattenepithelkarzinomen hat das Basaliom einen gutartigeren Verlauf und kann daher in 80–90% der Fälle vollständig geheilt werden, wonach eine Person ausreichend lange lebt und an anderen Ursachen oder Krankheiten stirbt. Das Basalzellkarzinom zeichnet sich durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen in anderen Organen aus. Melanome und Plattenepithelkarzinome wachsen viel schneller und zeichnen sich durch eine hohe Neigung zur Metastasierung aus, wodurch sie aggressiver und damit potenziell gefährlicher Tumore sind.

Das langsame Wachstum des Basalzellkarzinoms und das Fehlen von Metastasen bedeuten jedoch nicht, dass es nicht entfernt werden muss, da dieser Tumor noch bösartig ist. Das Hauptsymptom, durch das das Basaliom ein bösartiger Tumor ist, ist sein aggressives Wachstum, bei dem der Tumor keine Membran hat und direkt in das Gewebe hineinwächst, wodurch seine Struktur vollständig zerstört wird. Aufgrund dieser Art des Wachstums stört das Basaliom die Struktur der Haut, auf der es lokalisiert ist, vollständig und muss daher entfernt werden. Leider tritt nach Entfernung des Basalioms in 50% der Fälle erneut ein, was auch charakteristisch für Krebs ist.

Basaliom (Anfangs- und Entwicklungsstadium) - Foto

Dieses Foto zeigt das oberflächliche Basaliom.

Dieses Foto zeigt das Knoten-Basaliom.

Dieses Foto zeigt das Basalzellkarzinom im Anfangsstadium.

Dieses Foto zeigt das Basaliom der Nase.

Dieses Foto zeigt den basalen Kopf der Kopfhaut.

Ursachen von Krankheiten

Formen des Basalzellkarzinoms (Klassifikation)

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptklassifikationen von Basalis, von denen sich eine auf das Aussehen und die Merkmale des Tumorwachstums und die zweite auf die mikroskopische Struktur bezieht. Dementsprechend wird die Klassifizierung von Basaliomen basierend auf ihrer Art und ihren Wachstumsmerkmalen als klinisch betrachtet und wird von Ärzten am häufigsten verwendet, um den Tumor in der detaillierten Formulierung der Diagnose zu beschreiben. Die Klassifizierung von Basaliomen aufgrund ihrer mikroskopischen Struktur wird von Histologen verwendet, die entfernte Tumoren oder Teile davon untersuchen, die während der Biopsien entnommen wurden. Diese histologische Klassifizierung durch praktizierende Kliniker wird praktisch nicht verwendet, ist aber für die wissenschaftliche Forschung von großer Bedeutung.

Nach der klinischen Einstufung werden folgende Formen des Basalzellkarzinoms unterschieden:

  • Nodulär-ulzerative Form;
  • Krupnouzelkovaya (noduläre, feste Form);
  • Eigenes Formular;
  • Warty (papillare) Form;
  • Pigmentform (flache Narbe);
  • Sklerodermieähnliche Form;
  • Oberflächenform (Pedzhetoidnaya);
  • Zylindrom (Spiegler-Tumor).

Die obigen Formulare bieten eine ziemlich detaillierte und genaue Beschreibung aller Varianten von Basalis, die von einem praktizierenden Kliniker getroffen werden können. In der Regel entwickelt eine Person jedoch ein Basalzellkarzinom, noduläre (nodulär ulzerierte oder noduläre), oberflächliche, sklerodermartige oder flache Formen. Betrachten Sie eine kurze Beschreibung aller Formen von Basalis.

Nodulär ulzeratives Basaliom

Solides Basalzellkarzinom (noduläres, krupnouselkovaya)

Perforierendes Basaliom

Warty-Basaliom

Pigmentiertes (flaches Narben) basaliom

Sklerodermie-artiges Basaliom

Oberflächliches Basaliom

Zylindrom (Spiegler-Tumor)

Ein Zylinder (Spiegler-Tumor) bildet sich immer nur auf der Kopfhaut. Der Tumor besteht aus einer Vielzahl von kleinen, dichten Knötchen in Form einer Halbkugel, die über die Hautoberfläche ragen. Die Knoten sind violett-pink gestrichen und ihre Größe variiert zwischen 1 cm und 10 cm. Die Oberfläche des Basaliums ist vollständig mit Gefäßsternchen bedeckt.

Nach der histologischen Klassifikation gibt es drei Arten von Basalzellkarzinomen:
1. oberflächliches multizentrisches Basaliom;
2. Sklerodermie-Basaliom;
3. Faser-Epithel-Basaliom

Symptome der Krankheit

Das Basaliom zeichnet sich durch ein langsames, aber stetiges Wachstum aus, wodurch sich aus einem kleinen Knoten über mehrere Jahre ein Tumor zu einer Formation mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm entwickelt. In der Anfangsphase sieht das Basaliom aus wie eine rosagraue, durchscheinende Blase, die an eine Perle erinnert. Um den Tumor zu berühren, ist er dicht und mit einer Kruste bedeckt. Die Kruste ist schlecht von der Oberfläche des Basalzellkarzinoms getrennt. In manchen Fällen erscheint der Tumor nicht als Knötchen, sondern im Gegenteil als erniedrigte Erosion, die einem Kratzer ähnelt.

Dann, wenn der Tumor wächst, beginnt sein zentraler Teil zu Ulzerationen. Darüber hinaus sind die Wunden mit Krusten bedeckt, bei deren Trennung sichtbare Erosion der Blutungen auftritt. Um die Kruste oder die offene Wunde gibt es eine Rolle aus kleinen Blasen, "Perlen". Im Laufe der Zeit wird das Geschwür tiefer und seine Oberfläche wird verdichtet, und entlang der Ränder bildet sich ein Kissen. Wenn das Wachstum von Basalzellen zunimmt, beginnt sich seine Oberfläche abzulösen.

Basalioma kann nach oben oder unten wachsen. Wenn der Tumor nach oben wächst, d. H. Nach außen, dann ulceriert, bildet er auf der Hautoberfläche eine dichte und bewegungslose plaqueartige Struktur. Wenn der Tumor tief in ihn hineinwächst, dann wird er, wenn er ulzeriert, tiefer und schließlich zerstört er tief liegendes Gewebe, einschließlich Knochen.

Stadien des Basalzellkarzinoms

Neben dieser genauen Klassifizierung wird eine andere verwendet - eine einfachere, nach der die Anfangs-, Entwicklungs- und Endstadien der Basalzelle unterschieden werden.

Das Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms entspricht 0 und I der genauen Klassifizierung. Dies bedeutet, dass das Anfangsstadium ein Basalzellkarzinom umfasst, bei dem es sich um einen kleinen Knoten mit weniger als 2 cm Durchmesser ohne Ulzerationen handelt.

Das entwickelte Stadium des Basalioms entspricht dem Stadium II und dem Beginn der Stufe III der genauen Einstufung. Das entwickelte Stadium des Basalzellkarzinoms ist also durch das Auftreten eines relativ großen Tumors mit primären Ulzerationen gekennzeichnet.

Das Endstadium des Basalzellkarzinoms entspricht den Stufen III - IV der genauen Einstufung. Dies bedeutet, dass der Tumor im Endstadium groß ist - bis zu 10 cm oder mehr, und tief liegendes Gewebe, einschließlich Knochen, ist gewachsen. In diesem Stadium entwickeln sich zahlreiche Komplikationen aufgrund der Zerstörung von Organen.

Folgen (Komplikationen)

Das Basaliom ist die am wenigsten aggressive Form des Hautkrebses, die fast nie in andere Organe metastasiert. Trotzdem können Basaliome schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, die nicht nur zum Verlust von Organfunktionen, sondern auch zum Tod führen können.

Solche Komplikationen des Basalzellkarzinoms werden durch die Zerstörung tief liegender Gewebe durch den wachsenden Tumor verursacht. Wenn der Tumor ausgelöst wird, das heißt, er hat die Knochen, Ohren, Augen oder die Auskleidung des Gehirns stark ausgedehnt und zerstört, dann funktionieren die betroffenen Organe nicht mehr normal bei einer Person. Dementsprechend sind es die Sehstörungen und Hör- oder Knochenbrüche, die die Komplikationen des Basalzellkarzinoms sein werden. Beim Sprießen eines Basalzellkarzinoms im Gehirn stirbt normalerweise eine Person.

Basaliom - Behandlung

Entfernung des Basalzellkarzinoms

Basaliom-Operation

Laserentfernung

Die Entfernung von Basaliomen durch Laser hat gegenüber der Operation mehrere Vorteile, z.

  • Minimierung des Rückfallrisikos;
  • Schmerzlose Manipulation;
  • Sterilität, die Wundinfektion ausschließt;
  • Heilung ohne große und auffällige Narbe.

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels Laser kann nur bei einer kleinen Tumorgröße erfolgen. Diese Methode ist auch optimal, wenn sich der Tumor an schwer zugänglichen Stellen befindet, z. B. hinter dem Ohr, im Augenwinkel usw.

Abhängig von der Art des Lasers, mit dem die Entfernung des Basalzellkarzinoms abgeschlossen ist, müssen 1 bis 3 Sitzungen durchgeführt werden.

Leider kann die Laserentfernung des Basalzellkarzinoms nicht angewendet werden, wenn eine Person die folgenden Erkrankungen oder Zustände hat:

  • Verletzungen und Hautschäden im Bereich des Basalzellkarzinoms;
  • Diabetes mellitus;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Schwangerschaft
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kryodestruktion des Tumors

Die Kryodestruktur des Basalzellkarzinoms ist die Behandlung von Tumoren mit flüssigem Stickstoff. Unter dem Einfluss der niedrigen Temperatur sterben die Tumorzellen und kollabieren, wodurch der Tumor vollständig entfernt werden kann. Die Kryodestruktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Methode der Kryodestruktion kann verwendet werden, um kleine Basalis zu entfernen, die sich auf offenen Hautbereichen befinden, auch im Gesicht. Nach der Kryochirurgie des Tumors verbleiben zarte, unauffällige Narben.

Bestrahlung von Basalzellkarzinomen

Elektrokoagulation

Lokale Chemotherapie

Phototherapie

Kombinierte Methode der basalen Entfernung

Die kombinierte Methode der Basaliom-Entfernung beinhaltet die gleichzeitige Anwendung mehrerer Methoden, z. B. Kryodestruktion und lokale Chemotherapie usw. In der Regel wird die kombinierte Behandlung für Basaliome mit Lokalisierung in schwer zugänglichen Bereichen oder für große Tumore angewendet, die tief in das darunter liegende Gewebe eingewachsen sind.

Die Wahl der Tumorentfernungsmethode wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Tiefe und des Bereichs der Läsion der Haut und der darunter liegenden Gewebe sowie abhängig von der klinischen Form des Basalzellkarzinoms vorgenommen.

Operation zur Entfernung des Basalzellkarzinoms der Nasenhaut, Kunststoff - Video

Volksbehandlung

Eine Vielzahl traditioneller Methoden kann das Wachstum des Basalzellkarzinoms verlangsamen, den Tumor jedoch nicht vollständig entfernen. Daher sollten traditionelle medizintechnische Methoden als eine gute und wirksame Ergänzung einer chirurgischen oder konservativen Methode zur Entfernung von Basalzellkarzinomen betrachtet werden.

Die folgenden traditionellen Methoden sind bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen am wirksamsten:

  • Salbe mit Klette und Schöllkraut. Um die Salbe vorzubereiten, nehmen Sie 1/2 Tasse gehackte Kräuterklumpen und Schöllkraut und gießen Sie sie mit geschmolzenem Schmalz ein. Dann die Mischung 2 Stunden bei 150 ° C in den Ofen geben. Die fertige Salbe wird in einen geeigneten Behälter überführt und 2 Tage bei Raumtemperatur infundiert, wonach sie dreimal täglich in einer dicken Schicht auf den Tumor aufgetragen wird.
  • Frischer Schöllkrautsaft. Um genug zu bekommen, um den Zweig der Pflanze zu zerbrechen. Nach einigen Sekunden tritt ein Fehler auf, der 3 bis 4 Mal am Tag mit Basaloma geschmiert werden kann.
  • Saft goldener Schnurrbart. Um Saft zu erhalten, wird die goldene Whisker-Anlage vollständig gewaschen und durch einen Fleischwolf geleitet. Die zerkleinerte Pflanze wird in einem Käsetuch gesammelt und drückt den Saft in einen geeigneten Behälter. Dann in diesem Saft ein Wattestäbchen befeuchtet und Basaloma für einen Tag auferlegen.

Diese Volksmethoden können verwendet werden, solange das Basaliom nicht entfernt werden kann, um das Wachstum eines Tumors so stark wie möglich zu verlangsamen und dessen Keimung in tief liegenden Geweben zu verhindern.

Nach Entfernung des Basalzellkarzinoms (Rückfall)

Basaliom ist ein Tumor, der zum Rezidiv neigt. Das bedeutet, dass nach Entfernung eines Tumors das Risiko eines Basalzellkarzinoms im selben Hautbereich nach einiger Zeit ziemlich hoch ist. Es besteht auch ein hohes Risiko, dass sich in einem anderen Hautbereich ein Basalzellkarzinom bildet.

Nach den Ergebnissen moderner Studien und Beobachtungen von Personen, die verschiedene Basalisformen entfernt haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls innerhalb von fünf Jahren mindestens 50%. Dies bedeutet, dass innerhalb von 5 Jahren nach der Entfernung des Basalzellkarzinoms bei der Hälfte der Menschen ein Tumor auftritt.

Rückfälle sind am wahrscheinlichsten, wenn das entfernte Basaliom an den Augenlidern, der Nase, den Lippen oder dem Ohr lokalisiert ist. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Basalzellkarzinoms umso höher, je größer der Tumor entfernt wurde.

Prognose

Die Prognose in Bezug auf Leben und Gesundheit bei Basaliomen ist günstig, da der Tumor nicht metastasiert. Im Laufe von 10 Jahren nach der Entfernung des Tumors überleben insgesamt 90% der Menschen. Und unter denen, deren Tumor nicht vernachlässigt wurde, nähert sich die zehnjährige Überlebensrate nahezu 100%.

Ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 20 mm oder Auswuchs in subkutanes Fettgewebe wird als vernachlässigt angesehen. Das heißt, wenn das Basalzellkarzinom zum Zeitpunkt der Entfernung weniger als 2 cm betrug und im subkutanen Fettgewebe nicht keimte, liegt die 10-Jahres-Überlebensrate bei fast 98%. Dies bedeutet, dass diese Krebsform vollständig geheilt werden kann.

Bewertungen zur Behandlung des Basalzellkarzinoms

Fast alle Bewertungen über die Behandlung von Basaliomen sind aufgrund der schnellen Entfernung des Tumors positiv, gefolgt von einer vollständigen Wiederherstellung und Wiederherstellung der Gewebeintegrität. In den Reviews wurde angegeben, dass der Tumor durch verschiedene Methoden entfernt wurde. In allen Fällen war das Ergebnis jedoch positiv - nach einiger Zeit war die Haut vollständig geheilt und es waren fast keine Spuren mehr zu sehen.

Menschen, denen das Basalzellkarzinom entfernt wurde, schreiben oft, dass sie traditionelle Behandlungsmethoden ausprobiert hätten, aber sie halfen nicht, und wenn der Tumor wuchs, mussten sie einen Arzt aufsuchen und ihn operativ entfernen. In solchen Bewertungen empfehlen die Leute, sich keine Zeit zu nehmen, aber so bald wie möglich nach der Entdeckung des Basalzellkarzinoms einen Arzt aufsuchen und den Tumor entfernen, da daran nichts auszusetzen ist.

Auch im Feedback zur Behandlung zeigte sich, dass das Basalzellkarzinom zwar vollständig geheilt werden kann, aber wieder auftreten kann. Darauf basierend enthalten die Reviews Empfehlungen, sich nicht vor dieser Art von Krebs zu fürchten, sondern den Tumor so schnell wie möglich zu entfernen, sowohl beim ersten Auftreten als auch bei einem Rückfall.

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

Basale Kopfhaut

Das Basaliom ist eine tumorähnliche Formation, die aus der Basalschicht der Haut und dem Epithel der Haarfollikel wächst.

Ein anderer Name ist Basalzell-Hautkrebs.

Betroffen sind vor allem Menschen, die älter als 50 Jahre sind.

Gleichermaßen anfällig für diese Schwellung des Gesichts ist sowohl männlich als auch weiblich.

Basaliome treten am häufigsten auf der Haut von Gesicht und Kopfhaut auf.

Unter allen krebsartigen Läsionen weist das Basaliom den günstigsten Verlauf auf.

Dieses Neoplasma hat ein sehr langsames Wachstum und extrem seltene Metastasen.

Symptome eines Basalzellkarzinoms der Kopfhaut

Lassen Sie uns die Symptome des Basalzellkarzinoms der Kopfhaut klären.

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten einer kleinen Papel, die höchstens einen halben Zentimeter groß ist.

Das Neoplasma wächst allmählich an und wächst nach ein paar Jahren auf 1-2 Zentimeter.

Gleichzeitig zerfällt der zentrale Teil des Tumors.

In der Mitte der Papel erscheint ein Geschwür, das mit einer blutigen Kruste bedeckt ist.

Dies ist eines der spezifischen Anzeichen für ein Basalzellkarzinom.

Darüber hinaus kann das Neoplasma sowohl im Durchmesser als auch in der Tiefe wachsen und Muskeln und Knochen einfangen.

Was kann ein Basalzellkarzinom verursachen?

Es gibt mehrere Gründe, die zum Auftreten eines Tumors führen können:

  • radioaktive Strahlung;
  • längere Sonneneinstrahlung;
  • regelmäßiger Kontakt mit chemischen Reizstoffen.

Erinnere dich! Vermeiden Sie zur Vermeidung von Krankheiten eine längere Exposition in der offenen Sonne ohne Hut.

Wenn sich bereits ein Basalzellkarzinom der Kopfhaut gebildet hat, sollten Sie sich zur Behandlung an einen Spezialisten wenden.

Es wird dringend davon abgeraten, sich selbst zu behandeln.

Ursachen und Behandlung des Basalzellkarzinoms der Kopfhaut

Das Basalzellkarzinom der Kopfhaut ist eine der häufigsten Hautkrebsarten. Das Basaliom tritt in einem Zwischenstadium auf, wenn ein gutartiger Tumor in einen bösartigen umgewandelt wird. Diese Krankheit wird in den meisten Fällen bei Menschen mit einem Alter von über 50 Jahren diagnostiziert. Am häufigsten betrifft eine Hautkrankheit die offenen Bereiche des Kopfes (Nase, Schläfen, Nasolabialfalten, Oberlippe, Augenwinkel), die Erkrankung kann jedoch auch im Haarteil des Kopfes lokalisiert sein.

Basaliom-Arten und ihre Symptome

Es gibt verschiedene Formen dieser pathologischen Erkrankung:

  1. Flaches Basaliom Ein plaqueartiger glänzender Tumor erscheint auf der Haut, die leicht über der Haut liegt und klare Konturen aufweist. Die Pathologie schreitet sehr langsam voran.
  2. Knotenform Dieses Formular wird als das häufigste angesehen. Es zeichnet sich durch das Auftreten eines rosafarbenen Tumors auf der Haut aus, der in der Mitte eine leichte Vertiefung aufweist. Bei dieser Depression kann der Patient gelegentlich geringfügige Blutungen feststellen. Nachdem der Tumor auf dem Kopf erscheint, verursacht er keine Beschwerden oder andere Unannehmlichkeiten. Mit fortschreitender Krankheit stellt der Patient fest, dass die Oberfläche des knotigen Tumors dünner wird und eine kleine Wunde auftritt, die blutet. Wenn die Wunde gestrafft ist, können Sie sehen, wie der Erregerknoten an Größe zugenommen hat. Das Basaliom reicht nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe.
  3. Oberflächliches Basaliom. Am Kopf erscheinen rosa Flecken, die eine glänzende Oberfläche haben. In den meisten Fällen ist dieses Neoplasma nicht auf dem Kopf lokalisiert. Mit der Zeit erhöht der Tumor das Ausmaß seiner Niederlage.

Basaliome werden unabhängig von der Form selten von einer Komplikation wie der Bildung von Metastasen begleitet, wenn das Neoplasma selbst schnell an Größe zunehmen kann.

Ursachen der Pathologie

Es gibt viele Gründe, unter deren Einfluss Basalzellkarzinome auf dem Kopf auftreten können. Zu den wichtigsten Faktoren bei der Entsorgung gehören:

  1. Genetische Veranlagung für diese Krankheit. Wenn bei nahen Angehörigen bei einem Basalzellkarzinom eine Anamnese diagnostiziert wurde, steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, signifikant an.
  2. Längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen. Wenn ständig ultraviolette Strahlung auf der Haut auftritt, verändern sich die Zellen auf struktureller Ebene, was zu Veränderungen in DNA-Molekülen führt. Somit wird eine günstige Atmosphäre für die Entwicklung von Tumorneoplasmen geschaffen.
  3. Längerer Kontakt mit für den Körper schädlichen Substanzen.
  4. Probleme bei der Arbeit der natürlichen Schutzfunktionen des Körpers (schwache Immunität).
  5. Senile Keratose. Seborrhoische Hautkrankheit, die nicht viraler Natur ist. Auf der Haut des Patienten erscheint zunächst ein gelber oder brauner Fleck, der mit Sommersprossen vergleichbar ist. Solche Flecken im Gesicht können viele sein. Mit der Zeit werden die Pigmentflecke dunkler, ihre Struktur ändert sich auch - sie werden hart. Zunächst beginnt ein kleiner Fleck zu wachsen und kann bis zu einer Größe von 2 cm zunehmen.Die obere Schicht des Neoplasmas ist mit einer Kruste bedeckt, die für das Reißen charakteristisch ist. Bei Verletzung der Unversehrtheit einer solchen Stelle bemerkt eine Person, dass der Tumor zu bluten beginnt.

Wenn sich Basaliome auf dem offenen Teil des Kopfes bilden, ist es schwer zu bemerken, dass sie nicht wahrgenommen werden. Ist der Tumor jedoch auf dem Haarteil des Kopfes lokalisiert, kann ihn nicht jeder sofort erkennen, da anfangs keine offensichtlichen Anzeichen für sein Auftreten vorhanden sind.

Trotz der Tatsache, dass der Tumor selten metastisiert, wird empfohlen, ihn zu entfernen. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass das Wachstum einem Neoplasma eigen ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, deren Kopfbasalzelle entfernt wurde, nach der Operation an der Stelle ihres Aufenthalts eine kleine Depression haben.

Bazalioma, das auf dem Kopf entstanden ist, kann das Leben des Patienten immer noch aus demselben Grund bedrohen - das Keimen eines Neoplasmas im Knochen- und Muskelgewebe, gefolgt von dessen Zerstörung.

Basaliom Behandlungsmethoden

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt neben der visuellen Untersuchung und dem Vorhandensein von Patientenbeschwerden eine Reihe von erforderlichen Studien durchführen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Tatsache zu bestätigen oder zu widerlegen, dass es sich um einen basalen Bereich handelt, der sich auf dem Kopf gebildet hat, und nicht auf einer anderen Ätiologie.

Es ist unmöglich, herauszufinden, ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist, da dies unter Laborbedingungen erfolgt. Sowohl die Selbstdiagnose als auch die Selbstbehandlung bei Basal-Head-Erkrankungen sind nicht zulässig. In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte, die den traditionellen Heilern helfen, das Problem zu lösen. Es sollte verstanden werden, dass die traditionelle Medizin auch sehr effektiv, aber auch gefährlich sein kann. Vor der Entscheidung, eine der empfohlenen traditionellen Behandlungsmethoden zu testen, sollte der Patient daher seinen Arzt konsultieren. Es besteht die Möglichkeit, dass der Arzt selbst Empfehlungen gibt, welche Methode der traditionellen Medizin einen Versuch wert ist.

Wie die Langzeitpraxis zeigt, führt die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit Volksmitteln nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Aus diesem Grund kann ihre Verwendung nur in Kombination mit dem therapeutischen Hauptverlauf akzeptabel sein.

Traditionelle Behandlungen

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden. Die Methode der Entfernung wird auf der Grundlage individueller Indikatoren des Patienten und seiner finanziellen Möglichkeiten ausgewählt. Tatsache ist, dass manche Behandlungen im Vergleich zu anderen Behandlungen sehr teuer sein können.

Der Kopftumor kann wie folgt entfernt werden:

  • klassische Chirurgie;
  • Strahlentherapie;
  • Laserbehandlung;
  • medikamentöse Therapie;
  • Kryodestruktion

Wenn der Tumor klein und oberflächlich ist, wird empfohlen, das Basaliom durch Strahlentherapie zu entfernen.

Diese Behandlung ist lang und kann mehr als einen Monat dauern. Einen Effekt auf ein Neoplasma durch kurzfokussierte Röntgenstrahlung erzeugen. Diese Technik gilt als akzeptabel für die Anwendung im exponierten Teil des Gesichts, da nach der Strahlentherapie keine Narben auftreten, was bei der operativen Entfernung nicht der Fall ist.

Die chirurgische Behandlung wird am häufigsten in Fällen eingesetzt, in denen sich der Tumor nicht im sichtbaren Teil des Gesichts befindet. Während der Operation entfernt der Arzt alle pathogenen Zellen mit einem Skalpell. Außerdem der Ort, an dem das Basaliom zuvor mit flüssigem Stickstoff behandelt wurde. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Laserbehandlung sowie Kryodestruktion sind moderne minimalinvasive Verfahren zur Behandlung dieser Art von Tumorneoplasmen. Während der Kryodestruktion wird das Basaliom flüssigem Stickstoff oder einer anderen Substanz ausgesetzt, die die Zellen des pathologischen Neoplasmas verheerend beeinflusst. Eine solche Behandlung erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und kann auch ohne Anästhesie an den Patienten durchgeführt werden.

Die Laserchirurgie hat viel positives Feedback erhalten, da dieses Verfahren unblutig ist, was es so sicher wie möglich macht und es keine Narben nach dem Laserstrahl gibt. Der Laserstrahl wirkt punktweise auf einen bestimmten Bereich. Es verdampft die pathogenen Zellen in Schichten, ohne dabei das umgebende gesunde Gewebe zu berühren. Das Rückfallrisiko nach der Laserbehandlung ist minimal und nahe null.

Eine medikamentöse Behandlung der Basalitis basalitis wird selten verordnet. Die Medikamente, die der Patient auf zellulärer Ebene verwendet, hemmen die Aktivität von Krebszellen, was zur Hemmung des Tumorwachstums führt.

Eine der effektivsten Methoden der modernen Medizin ist neben der Laserchirurgie eine Kombination verschiedener Techniken. Beispielsweise wird zunächst ein Hauttumor bestrahlt und anschließend operativ entfernt.

Nach der Entfernung des Basalioms werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die dem Immunsystem helfen, die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen und das Wiederauftreten des Tumors zu verhindern.

Um eine Wundinfektion nach einer Operation oder anderen Komplikationen, einschließlich des Wiederauftretens der Krankheit, zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, bestimmte Regeln zu befolgen:

  1. Vermeiden Sie mechanische Schäden am Narbengewebe, das sich nach der Operation gebildet hat.
  2. Tragen Sie einen Hut, der Ihren Kopf vor ultravioletter Strahlung schützt.
  3. Kontakt mit aggressiven Chemikalien vermeiden.

Ein weiteres zuverlässiges präventives Instrument, das nicht nur die Bildung von Basalzellkarzinomen verhindert, ist die Einhaltung der Hygienevorschriften des Kopfes und des gesamten Körpers sowie das Austrocknen der Epidermis auf dem Kopf.

Basaliom - Hautbild, Anfangsstadium, gefährliche Anzeichen, Behandlung und Entfernung

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Einige Diagnosen wie „Lungenentzündung“, „Gastritis“ oder „Neurose“ sind für die meisten Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, ohne Erklärung verständlich. Aber der Begriff "Basaliom" ist oft rätselhaft - nur wenige wissen, dass es sich um Hautkrebs handelt, genauer gesagt um eine von mehreren Arten von Hautkrebs.

Basaliom - was ist das?

Bislang ist nicht klar, aus welchen Zellen der Tumor stammt. Die zytologische Untersuchung des Basalzellkarzinoms zeigt sehr ähnliche Struktureinheiten wie die Zellen der Basalschicht der Haut, die an der Grenze zwischen Dermis und Epidermis liegt. Die meisten Ärzte neigen jedoch dazu, zu sagen, dass Epidermiszellen auch zu einem solchen Tumor führen können.

Das Basaliom ist ein bösartiger Tumor auf der Haut epidermalen Ursprungs. Ein solcher Tumor ist durch ein langsames Wachstum und eine geringe Neigung zur Metastasierung gekennzeichnet: In der gesamten Geschichte der Studie wurden rund 100 Fälle von Tumorerkrankungen beschrieben.

Basalioma betrifft hauptsächlich Menschen über 50 Jahre. Hellhäutige Männer und Frauen sind gefährdet. Es wurde auch festgestellt, dass das Basalzellkarzinom vererbt werden kann.

Als Hauptgrund für die Entwicklung wird jedoch die systematische aggressive Einwirkung von UV-Strahlen auf die Haut angesehen. In dieser Hinsicht ist das Risiko, an Bazalioma erkrankt zu sein, unter denjenigen, die im Freien arbeiten, und denjenigen, die das Solarium besuchen möchten, erhöht. Übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht Mutationen in Hautzellen, die im Laufe der Zeit zu Malignitäten führen.

Neben UV-Bestrahlung, ionisierender Strahlung, regelmäßigem Trauma von Molen, karzinogenen Wirkungen (Teer, Ruß, Arsen, Teer, Kohlenwasserstoffverbrennungsprodukte usw.) und Virusinfektionen, insbesondere Herpes, im Körper können Basaliome ausgelöst werden.

Das Basalzellkarzinom ist wie viele andere Hautkrebsarten durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet. Es gibt solche Formen der Krankheit:

  • knotig;
  • oberflächlich;
  • ulcerativ;
  • "Turban" (auf dem Kopf);
  • Knoten;
  • warzig;
  • Pigment;
  • Narbe-atrophisch.

Basaliom-Gesichtsfoto

Eine der gefährlichsten ist Cicatricial-Atrophic. Sein innerer Teil ist soweit in die Haut gedrückt und ähnelt einer Narbe, und an der Peripherie sind die Geschwüre ausgeprägt. Ein solches Basaliom breitet sich aktiv auf der Haut aus und wächst mit der Zeit im Innern nekrotisch.

In späteren Stadien werden jedoch viele Basalzellkarzinome geschwürig und "fressen" gesundes Gewebe bis zu den Knochen. Nur warme Formationen dringen niemals in den Körper ein. Sie unterscheiden sich im äußeren Wachstum und ähneln in ihrer Form einem Blumenkohl.

  • Pigmentiertes Basaliom kann mit Melanom verwechselt werden, unterscheidet sich von letzterem jedoch durch eine dunklere Farbe und das Vorhandensein eines charakteristischen Kissens entlang der Peripherie.

Eine Oberflächenform zu Beginn des Prozesses wird aufgrund einer schuppigen, flockigen Oberfläche für eine Psoriasis-Plaque angenommen. Im Gegensatz zu diesen Arten hat das auf dem Kopf lokalisierte Turban-Basaliom eine charakteristische Morphologie von dichter, kastanienbrauner Farbe auf einem dicken breiten Stiel. Oft sind diese Tumoren vielfach vorhanden.

Was ist ein gefährliches Basaliom, ob es entfernt werden soll?

Basalzellkarzinom (Foto) Anfangsstadium und Entwicklungssymptome

Basalioma, obwohl es sich in den meisten Fällen in der langsamen Progression unterscheidet und sehr selten metastasiert, ist es jedoch nicht wert, es zu ignorieren. Ein solcher Tumor jeglicher Form muss entfernt werden, dies ist jedoch technisch nicht immer machbar.

Zum Beispiel kann das Basaliom der Haut der Nase oder des Auges nicht durch eine herkömmliche Operation herausgeschnitten werden, da während einer solchen Operation das Seh- oder Geruchselement leicht beschädigt werden kann und die sich ergebenden Defekte im Aussehen nicht durch eine plastische Operation ausgeglichen werden können.

Die Behandlung solcher Tumore wird jedoch immer noch durchgeführt, da das in gesunde Gewebe eindringende Neoplasma diese stetig zerstört. In diesem Fall ist nicht nur das Unterhautfettgewebe betroffen, sondern auch Muskeln, Nerven, Knorpel und sogar Knochengewebe.

Bazalioma der Gesichtshaut ist gefährlich, weil sie zum Sehorgan heranwachsen kann und sich am Augenlid oder im Augenwinkel entwickelt, was mit ihrem Verlust behaftet ist.

Selbst wenn der Tumor auf der Wange oder einem anderen Teil des Gesichts entstanden ist und tief in das Gewebe eindringt, schädigt er die Nerven und Muskelfasern, was zur Zerstörung neuromuskulärer Bindungen und folglich zu einer Beeinträchtigung der Gesichtsausdrücke führt.

Das Basalzellkarzinom der Kopfhaut ist sehr gefährlich. Ohne geeignete Behandlung können sie nicht nur die Schädelknochen, sondern auch das Gehirngewebe zerstören.

Die Basalzelltumoren an den Gliedmaßen und am Körper sind weniger lästig, aber im Gegensatz zu den Tumoren im Gesicht und am Kopf sind sie weniger häufig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Hautkrebs an diesem Ort nicht behandelt werden sollte. Es wird erfolgreich zusammen mit den angrenzenden Geweben entfernt.

Klinische Anzeichen und Stadien des Basalzellkarzinoms

Basilikum Haut Foto 3 - Gesicht, Kopf und Hände

Da das Basaliom äußerst selten metastasiert, unterscheidet sich die typische Einstufung der Stadien dafür leicht von der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation der onkologischen Erkrankungen TNM. Die Parameter M (Metastasen) charakterisieren es nicht.

Das erste Stadium des Basalzellkarzinoms ist ein begrenzter Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm. Es ist schmerzlos, hat eine graue oder rosafarbene Farbe, ist flexibel und nicht mit der Haut verlötet.

Im zweiten Stadium wächst das Basaliom bereits in die epidermalen Schichten der Haut ein, hat aber noch nicht das Unterhautfettgewebe erreicht. Die Größe des Tumors steigt auf 5 cm an, jedoch nicht mehr.

Ein Überschreiten dieser Schwelle weist bereits auf die dritte Stufe des Prozesses hin, wenn Keimung im Fettgewebe und tiefer, jenseits seiner Grenzen, beobachtet wird. Mögliche Schmerzen und eine Zunahme der nächstgelegenen Lymphknoten.

Bereits im Stadium 4 betrifft das Basalzellkarzinom nicht nur Haut und Muskeln, sondern auch Knorpel und Knochen.

Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms, Foto

Basilioma Anfangsstadium Foto - wachsender Perlenpickel

Wie viele bösartige Neubildungen ist das Basiliom im Anfangsstadium praktisch schmerzlos, bis der Tumor tief in das Gewebe einzudringen beginnt. Auf der Haut erscheint zunächst ein schmerzfreies, dichtes, pickelartiges Fläschchen. Es ist transparent oder hat einen perlgrauen Farbton, der als "Perle" bezeichnet wird.

Auf der Stirnhaut, auf der Nase und in anderen Gesichts- oder Halsbereichen bilden sich häufig ganze Anhäufungen solcher Formationen. Sie wachsen langsam und verschmelzen miteinander und bilden einen Tumor, der von einem dichten Kissen mit demselben Perlenfarbton umgeben ist. Auf der Haut im Neoplasma sind Blutgefäße (Telangioektasie) deutlich sichtbar.

Im Laufe der Zeit schreitet das Anfangsstadium des Basilioms voran und der bösartige Prozess verursacht Gewebezerstörung. Es äußert sich in Form von Ulzerationen des inneren Teils, der Bildung von Erosion darauf. Oft wird die Tumorbildung mit einem Schorf bedeckt, nach dessen Entfernung eine kraterförmige Depression festgestellt werden kann.

Wenn Sie die Behandlung (Entfernung) des Basalzellkarzinoms nicht im Anfangsstadium oder wenig später beginnen, beginnt die Zerstörung des tiefen Gewebes - Kompression und Nervenschaden verursachen in diesem Fall Schmerzen. Ihr Auftreten ist ein sicherer Geist der Ausbreitung des onkologischen Prozesses über die Haut hinaus.

Entfernung oder Behandlung von Basalzellkarzinomen?

Wie alle bösartigen Geschwülste erfordert das Basaliom eine ernsthafte Behandlung, deren Herangehensweise individuell sein muss.

Neben der Operation des Basalzellkarzinoms der Haut wird häufig eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie eingesetzt. In einigen Fällen sind solche Methoden die einzig möglichen. Wenn sich der Tumor im Gesicht befindet, ist es daher oft nicht möglich, ihn mit einer herkömmlichen chirurgischen Methode zu entfernen.

In einem solchen Fall wird die wiedergeborene Zelle mit einer Strahlentherapie getötet. Es eignet sich zur Bekämpfung von Tumoren jeglicher Lokalisation, die keine Größe von 5 cm erreicht haben Bei vielen älteren Patienten, die sich keiner traditionellen Operation unterziehen können, ist die Strahlentherapie die einzige Erlösung. Oft wird es mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert.

Im Rahmen der Chemotherapie werden lokale Zytostatika in Form von Applikationen (Lotionen) im Tumorbereich eingesetzt. Am häufigsten werden Fluorouracil und Metatrexat verwendet.

  • Eine relativ neue Methode zur Bekämpfung von Hautkrebs ist die Phototherapie.

Verglichen mit der Bestrahlung gibt es weniger Nebenwirkungen, da es dabei nicht an gesunden Zellen leidet. Um eine solche Aktion zu erreichen, hilft das Wissen um die Funktionsweise maligner Zellen. Sie absorbieren die photosensibilisierende Substanz aktiver als normal und sterben daher bei nachfolgender Belichtung mit ultraviolettem Licht schneller ab.

Basiloma Entfernung

Basilikum auf der Nase Foto

Am wirkungsvollsten war und bleibt jedoch eine radikale Behandlung - Entfernung von Basilom. Leider, wenn der Prozess läuft, wenn der Tumor bereits außerhalb der Haut gewachsen ist, er in Muskeln oder Knochen eingedrungen ist. Gleichzeitig hat eine solche Therapie in früheren Stadien des Basiloms eine gute Wirkung.

Chirurgen-Onkologen, die Hautkrebs entfernen, führen die Operation von Moss durch. Seine Essenz läuft auf Schicht für Schicht Gewebezerkleinerung hinaus, bis der letzte Abschnitt frei von Tumorzellen ist. Der Arzt findet sie durch mikroskopische Untersuchung des pathologischen Materials.

Der Nachteil der Methode ist ihre eingeschränkte Anwendbarkeit. Aus kosmetischen Gründen und aufgrund der Komplexität der Organisation des Prozesses wird die Operation von Moss nicht mit der Lokalisation von Tumoren im Gesicht durchgeführt.

In frühen Stadien werden Basalzellkarzinome häufig mit flüssigem Stickstoff, einem Kohlendioxid- oder Neodymlaser durch Elektrokoagulation entfernt. Diese Methoden sind jedoch nur solange wirksam, bis der Tumor in die tieferen Hautschichten eingedrungen ist. Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff ist schmerzlos und hinterlässt keine Narben am Körper. Während der Elektrokoagulation wird der Tumor elektrischem Strom ausgesetzt.

Prognose

Aufgrund der Tatsache, dass die Hautbasalzelle langsam wächst und in der Regel gut markiert ist, suchen Patienten in 80% der Fälle rechtzeitig ärztliche Hilfe auf, was die Prognose der Behandlung erheblich verbessert. Insgesamt erholen sich 8 von 10 Patienten.

  • Rückfälle treten bei Patienten auf, wenn der Tumor Zeit hat, in die Knorpel- und Knochenstrukturen einzudringen.

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen des Anfangsstadiums in 98% der Fälle hat eine günstige Prognose. Es ist erwähnenswert, dass Tumore mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm als vernachlässigt betrachtet werden.

Wenn ein verdächtiger Tumor mit einem rötlich entzündeten Rand und einer Perlenrolle auf der Haut auftritt, sollten Sie nicht warten und versuchen, ihn selbst loszuwerden. Dieser Ansatz führt zum Verlust wertvoller Zeit: Die Tumorulzerate, die Gewebe werden nekrotisch, der innere Teil des Neoplasmas wird mit einem Fettüberzug klumpig. Mit einem derart weitreichenden Prozess fertig zu werden, wird nicht einfach sein.

Basaliom Scalp Vorhersage

Basalzellkarzinom: Symptome, Behandlung und Entfernung

Basaliom ist ein Hauttumor, der seinen Namen von den Namen der Zellen erhält, aus denen der Tumor stammt. Die Oberflächenschicht von Zellen wird basal genannt.

Das oberflächliche Basaliom ähnelt in seinem Aussehen einem Fleck runder oder ovaler Rosatöne.

Unter welchen Bedingungen können Sie Basalom bekommen?

    Bleib in der Sonne. Ionisierende Strahlung. Menschliche Exposition gegenüber hohen Temperaturen. Krebserregende Stoffe am Körper und im Körper (Arsen, Teer, Teer, Ruß und einige Farbstoffe). Angeborene Pathologie. Zigarettenteer.

Basaliome treten am häufigsten bei Menschen über 50 auf, in seltenen Fällen aber auch bei Kindern und Jugendlichen. Sowohl Männer als auch Frauen sind zu gleichen Teilen einem Basalzellkarzinom ausgesetzt.

Klinische Manifestation eines Basalzellkarzinoms

Sie kommt in der Regel in offenen Hautbereichen vor, meistens im Gesicht, auf der Kopfhaut oder im Nacken. Basaliom ist auch in der Nase zu finden. Die Läsionen sind die Oberlippe, die Nasenflügel, die Nasolabialfalten, die Schläfen, die inneren und äußeren Augenwinkel.

Welche Arten von Basalzellkarzinomen gibt es?

    Das flache Basalzellkarzinom ist ein plaqueartiges Neoplasma mit klaren, rollenartigen Rändern, die leicht erhaben sind. Noduläres Basaliom - exophytischer Tumor von runder Form, rosa Farbe, oft blutend. Im Zentrum des Basalzellkarzinoms gibt es eine leichte Depression. Oberflächliches Basaliom - ein Tumor in Form eines rosa Fleckes mit leicht erhabenen Rändern und einer glänzenden Oberfläche. Ort der Lokalisierung - der Körper. Oft manifestiert sie sich in Form mehrerer Formationen. Von allen aufgelisteten Formen ist das Oberflächliche am besten. Es kann eine Lebensdauer geben, deren Größe nur geringfügig ansteigt.

Nach der histologischen Klassifikation unterscheidet das Basaliom (international) folgende Typen:

    Cryptodermal Oberflächliches multizentrisches Faserepithel

Am häufigsten ist die knotige Form des Basalzellkarzinoms. Alle anderen Formen werden daraus gebildet. Bei einem solchen Tumor treten Geschwüre und Erosionen auf. Das Neoplasma entwickelt sich lokal und breitet sich nicht im Körper aus.

Zuerst erscheint ein schmerzloser Knoten im Gesicht, dann Geschwüre und Krusten. Im Laufe der nächsten Monate oder Jahre erscheinen die Knoten, die in der Breite zu wachsen beginnen, Geschwüre. Dann wird es gelappt und Teleangiektasien erscheinen auf der Oberfläche.

Nach all diesen Perioden verwandelt sich der Tumor in eine riesige Plakette (10 cm), die sich von der Oberfläche abzulösen beginnt. Es wird dann zu einem Pilzknoten, der das gesamte Muskelgewebe und die darunter liegenden Knochen zerstört. Solche Molen müssen also sofort entfernt werden.

Wer hat am häufigsten Basaliome?

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Meistens bei Menschen gefunden, die über 50 Jahre alt sind. Für die über 65-Jährigen wird fast jede zweite Person gefunden. Zu diesem Zeitpunkt schreitet die Krankheit aufgrund von Strahlung und anderen Faktoren voran.

Basalioma ist am häufigsten bei Bewohnern der südlichen Regionen, die entweder auf dem Land leben oder Sommerhäuser mit Gärten haben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass solche Menschen oft unter den Sonnenstrahlen stehen, die in den südlichen Regionen viel stärker sind.

Wenn wir über Männer und Frauen sprechen, dann sehen diese und die des Basalioms gleich aus. Anfälliger für die Krankheit sind die sogenannten Menschen mit weißer Haut. Ihr Hauttyp ist mehr Sonnenlicht ausgesetzt.

Ist Basaliom gefährlich?

Basalioma selbst metastasiert nicht und die ganze Zeit ist an einem Ort. Aber es hat eine sehr schlechte Eigenschaft, das darunter liegende Gewebe, einschließlich der Muskeln, zu zerstören. Daher bleibt nach längerem Tragen des Basalzellkarzinoms und dessen Entfernung manchmal ein Trichter zurück. Wenn sich der Tumor in der Nähe der Knochen oder Nervenenden befindet, kann er, nachdem er sie berührt hat, Schmerzen verursachen, und dieses Gefühl ist nicht angenehm.

Das Basalzellkarzinom unterscheidet sich von allen bösartigen Tumoren durch seine Nichtverbreitung im gesamten Körper, kann sich jedoch in der Breite ausdehnen, gesunde Zellen zerstören und den Menschen schädigen.

Methoden zur Prävention von Basalzellkarzinomen:

    Schutz der Hautnarben vor mechanischer Beschädigung. Schutz für Gesicht und Hals vor längerer Sonneneinstrahlung. Vorsichtsmaßnahmen und persönliche Hygiene beim Umgang mit krebserregenden Stoffen beachten. Rechtzeitige Behandlung von Hautkrankheiten. Behandlung von nicht heilenden Geschwüren. Trockene Haut vermeiden.

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Basaliom: Behandlung

Bei der Bestätigung eines Basalzellkarzinoms in einem beliebigen Stadium darf die Behandlung in keinem Fall verzögert werden.

Momentan gibt es 6 der effektivsten Methoden zur Behandlung des Basalzellkarzinoms:

Chirurgie Strahlentherapie Drogentherapie. Kombinierte Methode. Kryodestruktion Lasertherapie.

Welche Methode zur Behandlung von Basalzellkarzinomen wählen und welche ist die beste? Dies sollte von Ihrem Arzt bestimmt werden. Zum Beispiel wird die Strahlentherapie in den frühen Entwicklungsstadien eingesetzt. Und wenn nicht alles vernachlässigt wird, führt die Strahlentherapie in den meisten Fällen zu erstaunlichen Ergebnissen. Vergessen Sie jedoch nicht die negativen Eigenschaften der Strahlentherapie.

Mit dem chirurgischen Verfahren ist es effektiv, kleine Tumore zu entfernen, aber dieses Verfahren ist nicht geeignet, wenn sich die Basalzelle an schwer zugänglichen Stellen befindet (Nase, Ohrmuschel). Ein chirurgischer Eingriff ist ohne Nähte und postoperative Rehabilitationsphase nicht vollständig. Das Risiko eines Tumors ist wiederum ziemlich groß, so dass die Stelle zusätzlich mit flüssigem Stickstoff behandelt wird.

Nicht weniger effektiv ist die kombinierte Methode. Der Kern der Methode besteht in der vorläufigen Bestrahlung des Basalzellkarzinoms und der anschließenden Exzision. Trotz aller Mängel dieser beiden Methoden kann die kombinierte Methode die effektivste sein.

Die medikamentöse Behandlung von Basalzellkarzinomen besteht darin, dass auf zellulärer Ebene Medikamente den Tumor blockieren und hemmen, wodurch verhindert wird, dass sich der Tumor weiter ausdehnt. Diese Behandlungsmethode ist nicht sehr effektiv, sie hat eine Reihe von Nebenwirkungen, ist jedoch unabdingbar, wenn der Tumor an einem Ort ist, der für andere Methoden nicht zugänglich ist. Es kann weiterhin mit einer kombinierten Behandlungsmethode verwendet werden.

Kryodestruktion - Kauterisation des Tumors bei niedriger Temperatur. Es ist bekannt, dass flüssiger Stickstoff schnell verdampft. Also - wenn er auf den Tumor kommt, gefriert der flüssige Stickstoff ihn und verdunstet zwischenzeitlich schnell. Am Ende fällt der Tumor ab.

Samstag, 1. März 2008

Basalioma Behandlung Überlebensvorhersage

Das Basaliom befindet sich in der Mitte zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.

Eine Besonderheit des Basalzellkarzinoms ist, dass es trotz des lokalen Wachstums KEINE Metastasen gibt. Diese Besonderheit des Basalzellkarzinoms erhöht die Überlebensrate dieses Krebses im Vergleich zu anderen Hautkrebsarten erheblich.

Basaliome treten hauptsächlich in offenen Hautbereichen auf. Das Basaliom ist meistens auf der Kopfhaut, im Gesicht und im Hals lokalisiert.

Basalioma hat verschiedene Formen, aber die häufigsten sind:

Noduläres (zystisches) Basaliom;

Uzelkovo - ulzeratives Basaliom;

Sklerosierendes (flaches) Basaliom;

Das oberflächliche Basaliom tritt am häufigsten im Körper auf und manchmal gibt es nicht nur eine, sondern mehrere Basalis. Das oberflächliche Basaliom ist die gutartigste aller Basaliomsorten. Sie können in Dezilen vorhanden sein, deren Größe nur geringfügig zunimmt, da das Oberflächen-Basalzellkarzinom nicht durch Zerstörung gekennzeichnet ist.

Das umgebende Gewebe und sie wie andere Basalzellkarzinome metastasieren nicht.

Um ein Basalzellkarzinom zu diagnostizieren, nehmen Sie ein Abkratzen oder eine Punktion des Tumors und führen Sie eine zytologische Untersuchung durch. Die Zuverlässigkeit der Methode liegt bei 100% bei korrekter Probenahme des zu analysierenden Materials. Bevor das Material zur Analyse genommen wird, werden die Krusten vorläufig durch Aufbringen eines Salbenverbandes für 1 bis 2 Tage entfernt.

Für den Fall, dass das Basalzellkarzinom klein ist, wird eine photodynamische Therapie verwendet, eine Operation zur Entfernung des Basalzellkarzinoms und 0,5-1 cm Haut um das Basalzellkarzinom herum. Bei mehr malignem Wachstum führt das Basalzellkarzinom eine Operation in Verbindung mit einer Strahlentherapie durch. Bei einem Basalzellkarzinom ist eine sorgfältige Untersuchung erforderlich, um Krebs der inneren Organe auszuschließen.

Nichttraditionelle Methoden zur Behandlung des Basalzellkarzinoms werden heutzutage vielfältig angeboten, von der Verwendung von Infusionen und Abkochungen von Kräutern über Kerosin bis hin zum Fressen getrockneter Frösche. All dies hat absolut keine wissenschaftliche Erklärung, und die Wirkung solcher Behandlungen fehlt fast immer (obwohl es vereinzelte Fälle von Wundheilung gibt, die übrigens nicht durch die Verwendung nicht-traditioneller Krebstherapien erklärt werden können). Alternative Methoden der Krebsbehandlung, die eine wissenschaftliche Erklärung haben, aber aufgrund ihres geringen Wissens bisher in der klinischen Praxis selten eingesetzt werden, umfassen die in diesem Artikel beschriebene Methode: Eine alternative Methode zur Behandlung von Krebs mit reversen Transkriptase-Inhibitoren.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung des Basalzellkarzinoms ist die Prognose günstig. Es ist möglich, bis zu 90% der Patienten zu heilen. Bei kleinen Basaliomen liegt der Prozentsatz der Aushärtung bei 100%.

Bei ausgedehnten Basaliomen mit Knochenläsionen des Schädels ist die Prognose weniger günstig. Das gestartete Basalzellkarzinom kann manchmal in die Schädelhöhle hineinwachsen. Nach ausgedehnten Exzisionen bleiben kosmetische Defekte zurück und es treten keine Rückfälle auf.

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