Basaliom - Hautbild, Anfangsstadium, gefährliche Anzeichen, Behandlung und Entfernung

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Einige Diagnosen wie „Lungenentzündung“, „Gastritis“ oder „Neurose“ sind für die meisten Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, ohne Erklärung verständlich. Aber der Begriff "Basaliom" ist oft rätselhaft - nur wenige wissen, dass es sich um Hautkrebs handelt, genauer gesagt um eine von mehreren Arten von Hautkrebs.

Basaliom - was ist das?

Bislang ist nicht klar, aus welchen Zellen der Tumor stammt. Die zytologische Untersuchung des Basalzellkarzinoms zeigt sehr ähnliche Struktureinheiten wie die Zellen der Basalschicht der Haut, die an der Grenze zwischen Dermis und Epidermis liegt. Die meisten Ärzte neigen jedoch dazu, zu sagen, dass Epidermiszellen auch zu einem solchen Tumor führen können.

Das Basaliom ist ein bösartiger Tumor auf der Haut epidermalen Ursprungs. Ein solcher Tumor ist durch ein langsames Wachstum und eine geringe Neigung zur Metastasierung gekennzeichnet: In der gesamten Geschichte der Studie wurden rund 100 Fälle von Tumorerkrankungen beschrieben.

Basalioma betrifft hauptsächlich Menschen über 50 Jahre. Hellhäutige Männer und Frauen sind gefährdet. Es wurde auch festgestellt, dass das Basalzellkarzinom vererbt werden kann.

Als Hauptgrund für die Entwicklung wird jedoch die systematische aggressive Einwirkung von UV-Strahlen auf die Haut angesehen. In dieser Hinsicht ist das Risiko, an Bazalioma erkrankt zu sein, unter denjenigen, die im Freien arbeiten, und denjenigen, die das Solarium besuchen möchten, erhöht. Übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht Mutationen in Hautzellen, die im Laufe der Zeit zu Malignitäten führen.

Neben UV-Bestrahlung, ionisierender Strahlung, regelmäßigem Trauma von Molen, karzinogenen Wirkungen (Teer, Ruß, Arsen, Teer, Kohlenwasserstoffverbrennungsprodukte usw.) und Virusinfektionen, insbesondere Herpes, im Körper können Basaliome ausgelöst werden.

Das Basalzellkarzinom ist wie viele andere Hautkrebsarten durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet. Es gibt solche Formen der Krankheit:

  • knotig;
  • oberflächlich;
  • ulcerativ;
  • "Turban" (auf dem Kopf);
  • Knoten;
  • warzig;
  • Pigment;
  • Narbe-atrophisch.

Basaliom-Gesichtsfoto

Eine der gefährlichsten ist Cicatricial-Atrophic. Sein innerer Teil ist soweit in die Haut gedrückt und ähnelt einer Narbe, und an der Peripherie sind die Geschwüre ausgeprägt. Ein solches Basaliom breitet sich aktiv auf der Haut aus und wächst mit der Zeit im Innern nekrotisch.

In späteren Stadien werden jedoch viele Basalzellkarzinome geschwürig und "fressen" gesundes Gewebe bis zu den Knochen. Nur warme Formationen dringen niemals in den Körper ein. Sie unterscheiden sich im äußeren Wachstum und ähneln in ihrer Form einem Blumenkohl.

  • Pigmentiertes Basaliom kann mit Melanom verwechselt werden, unterscheidet sich von letzterem jedoch durch eine dunklere Farbe und das Vorhandensein eines charakteristischen Kissens entlang der Peripherie.

Eine Oberflächenform zu Beginn des Prozesses wird aufgrund einer schuppigen, flockigen Oberfläche für eine Psoriasis-Plaque angenommen. Im Gegensatz zu diesen Arten hat das auf dem Kopf lokalisierte Turban-Basaliom eine charakteristische Morphologie von dichter, kastanienbrauner Farbe auf einem dicken breiten Stiel. Oft sind diese Tumoren vielfach vorhanden.

Was ist ein gefährliches Basaliom, ob es entfernt werden soll?

Basalzellkarzinom (Foto) Anfangsstadium und Entwicklungssymptome

Basalioma, obwohl es sich in den meisten Fällen in der langsamen Progression unterscheidet und sehr selten metastasiert, ist es jedoch nicht wert, es zu ignorieren. Ein solcher Tumor jeglicher Form muss entfernt werden, dies ist jedoch technisch nicht immer machbar.

Zum Beispiel kann das Basaliom der Haut der Nase oder des Auges nicht durch eine herkömmliche Operation herausgeschnitten werden, da während einer solchen Operation das Seh- oder Geruchselement leicht beschädigt werden kann und die sich ergebenden Defekte im Aussehen nicht durch eine plastische Operation ausgeglichen werden können.

Die Behandlung solcher Tumore wird jedoch immer noch durchgeführt, da das in gesunde Gewebe eindringende Neoplasma diese stetig zerstört. In diesem Fall ist nicht nur das Unterhautfettgewebe betroffen, sondern auch Muskeln, Nerven, Knorpel und sogar Knochengewebe.

Bazalioma der Gesichtshaut ist gefährlich, weil sie zum Sehorgan heranwachsen kann und sich am Augenlid oder im Augenwinkel entwickelt, was mit ihrem Verlust behaftet ist.

Selbst wenn der Tumor auf der Wange oder einem anderen Teil des Gesichts entstanden ist und tief in das Gewebe eindringt, schädigt er die Nerven und Muskelfasern, was zur Zerstörung neuromuskulärer Bindungen und folglich zu einer Beeinträchtigung der Gesichtsausdrücke führt.

Das Basalzellkarzinom der Kopfhaut ist sehr gefährlich. Ohne geeignete Behandlung können sie nicht nur die Schädelknochen, sondern auch das Gehirngewebe zerstören.

Die Basalzelltumoren an den Gliedmaßen und am Körper sind weniger lästig, aber im Gegensatz zu den Tumoren im Gesicht und am Kopf sind sie weniger häufig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Hautkrebs an diesem Ort nicht behandelt werden sollte. Es wird erfolgreich zusammen mit den angrenzenden Geweben entfernt.

Klinische Anzeichen und Stadien des Basalzellkarzinoms

Basilikum Haut Foto 3 - Gesicht, Kopf und Hände

Da das Basaliom äußerst selten metastasiert, unterscheidet sich die typische Einstufung der Stadien dafür leicht von der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation der onkologischen Erkrankungen TNM. Die Parameter M (Metastasen) charakterisieren es nicht.

Das erste Stadium des Basalzellkarzinoms ist ein begrenzter Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm. Es ist schmerzlos, hat eine graue oder rosafarbene Farbe, ist flexibel und nicht mit der Haut verlötet.

Im zweiten Stadium wächst das Basaliom bereits in die epidermalen Schichten der Haut ein, hat aber noch nicht das Unterhautfettgewebe erreicht. Die Größe des Tumors steigt auf 5 cm an, jedoch nicht mehr.

Ein Überschreiten dieser Schwelle weist bereits auf die dritte Stufe des Prozesses hin, wenn Keimung im Fettgewebe und tiefer, jenseits seiner Grenzen, beobachtet wird. Mögliche Schmerzen und eine Zunahme der nächstgelegenen Lymphknoten.

Bereits im Stadium 4 betrifft das Basalzellkarzinom nicht nur Haut und Muskeln, sondern auch Knorpel und Knochen.

Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms, Foto

Basilioma Anfangsstadium Foto - wachsender Perlenpickel

Wie viele bösartige Neubildungen ist das Basiliom im Anfangsstadium praktisch schmerzlos, bis der Tumor tief in das Gewebe einzudringen beginnt. Auf der Haut erscheint zunächst ein schmerzfreies, dichtes, pickelartiges Fläschchen. Es ist transparent oder hat einen perlgrauen Farbton, der als "Perle" bezeichnet wird.

Auf der Stirnhaut, auf der Nase und in anderen Gesichts- oder Halsbereichen bilden sich häufig ganze Anhäufungen solcher Formationen. Sie wachsen langsam und verschmelzen miteinander und bilden einen Tumor, der von einem dichten Kissen mit demselben Perlenfarbton umgeben ist. Auf der Haut im Neoplasma sind Blutgefäße (Telangioektasie) deutlich sichtbar.

Im Laufe der Zeit schreitet das Anfangsstadium des Basilioms voran und der bösartige Prozess verursacht Gewebezerstörung. Es äußert sich in Form von Ulzerationen des inneren Teils, der Bildung von Erosion darauf. Oft wird die Tumorbildung mit einem Schorf bedeckt, nach dessen Entfernung eine kraterförmige Depression festgestellt werden kann.

Wenn Sie die Behandlung (Entfernung) des Basalzellkarzinoms nicht im Anfangsstadium oder wenig später beginnen, beginnt die Zerstörung des tiefen Gewebes - Kompression und Nervenschaden verursachen in diesem Fall Schmerzen. Ihr Auftreten ist ein sicherer Geist der Ausbreitung des onkologischen Prozesses über die Haut hinaus.

Entfernung oder Behandlung von Basalzellkarzinomen?

Wie alle bösartigen Geschwülste erfordert das Basaliom eine ernsthafte Behandlung, deren Herangehensweise individuell sein muss.

Neben der Operation des Basalzellkarzinoms der Haut wird häufig eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie eingesetzt. In einigen Fällen sind solche Methoden die einzig möglichen. Wenn sich der Tumor im Gesicht befindet, ist es daher oft nicht möglich, ihn mit einer herkömmlichen chirurgischen Methode zu entfernen.

In einem solchen Fall wird die wiedergeborene Zelle mit einer Strahlentherapie getötet. Es eignet sich zur Bekämpfung von Tumoren jeglicher Lokalisation, die keine Größe von 5 cm erreicht haben Bei vielen älteren Patienten, die sich keiner traditionellen Operation unterziehen können, ist die Strahlentherapie die einzige Erlösung. Oft wird es mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert.

Im Rahmen der Chemotherapie werden lokale Zytostatika in Form von Applikationen (Lotionen) im Tumorbereich eingesetzt. Am häufigsten werden Fluorouracil und Metatrexat verwendet.

  • Eine relativ neue Methode zur Bekämpfung von Hautkrebs ist die Phototherapie.

Verglichen mit der Bestrahlung gibt es weniger Nebenwirkungen, da es dabei nicht an gesunden Zellen leidet. Um eine solche Aktion zu erreichen, hilft das Wissen um die Funktionsweise maligner Zellen. Sie absorbieren die photosensibilisierende Substanz aktiver als normal und sterben daher bei nachfolgender Belichtung mit ultraviolettem Licht schneller ab.

Basiloma Entfernung

Basilikum auf der Nase Foto

Am wirkungsvollsten war und bleibt jedoch eine radikale Behandlung - Entfernung von Basilom. Leider, wenn der Prozess läuft, wenn der Tumor bereits außerhalb der Haut gewachsen ist, er in Muskeln oder Knochen eingedrungen ist. Gleichzeitig hat eine solche Therapie in früheren Stadien des Basiloms eine gute Wirkung.

Chirurgen-Onkologen, die Hautkrebs entfernen, führen die Operation von Moss durch. Seine Essenz läuft auf Schicht für Schicht Gewebezerkleinerung hinaus, bis der letzte Abschnitt frei von Tumorzellen ist. Der Arzt findet sie durch mikroskopische Untersuchung des pathologischen Materials.

Der Nachteil der Methode ist ihre eingeschränkte Anwendbarkeit. Aus kosmetischen Gründen und aufgrund der Komplexität der Organisation des Prozesses wird die Operation von Moss nicht mit der Lokalisation von Tumoren im Gesicht durchgeführt.

In frühen Stadien werden Basalzellkarzinome häufig mit flüssigem Stickstoff, einem Kohlendioxid- oder Neodymlaser durch Elektrokoagulation entfernt. Diese Methoden sind jedoch nur solange wirksam, bis der Tumor in die tieferen Hautschichten eingedrungen ist. Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff ist schmerzlos und hinterlässt keine Narben am Körper. Während der Elektrokoagulation wird der Tumor elektrischem Strom ausgesetzt.

Prognose

Aufgrund der Tatsache, dass die Hautbasalzelle langsam wächst und in der Regel gut markiert ist, suchen Patienten in 80% der Fälle rechtzeitig ärztliche Hilfe auf, was die Prognose der Behandlung erheblich verbessert. Insgesamt erholen sich 8 von 10 Patienten.

  • Rückfälle treten bei Patienten auf, wenn der Tumor Zeit hat, in die Knorpel- und Knochenstrukturen einzudringen.

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen des Anfangsstadiums in 98% der Fälle hat eine günstige Prognose. Es ist erwähnenswert, dass Tumore mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm als vernachlässigt betrachtet werden.

Wenn ein verdächtiger Tumor mit einem rötlich entzündeten Rand und einer Perlenrolle auf der Haut auftritt, sollten Sie nicht warten und versuchen, ihn selbst loszuwerden. Dieser Ansatz führt zum Verlust wertvoller Zeit: Die Tumorulzerate, die Gewebe werden nekrotisch, der innere Teil des Neoplasmas wird mit einem Fettüberzug klumpig. Mit einem derart weitreichenden Prozess fertig zu werden, wird nicht einfach sein.

Basale Haut

Basalzellkarzinom oder Krebs in Form eines Neoplasmas, das sich aus der Hautzelle der Basalschicht entwickelt hat, ist durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet. Es besteht immer noch kein Konsens darüber, wie gutartig oder bösartig das Neoplasma in der Medizin ist. Viele betrachten es als Zwischenstufe zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.

Basaliom - diese Art von Hautkrebs findet sich in 70-75% aller Fälle von malignen Tumoren auf der Haut. Laut Statistik können 26 Männer und 21 Frauen mit einem Basaliom pro 100 Tausend Menschen erkranken. Diese Hauterkrankung tritt häufiger im Süden Russlands auf, in den Regionen Rostow und Astrachan, Stavropol und Krasnodar.

Menschen mit weißer Haut und Menschen, die lange im Freien arbeiten, sind von Krankheiten bedroht: Fischer, Bauarbeiter, Landarbeiter und Arbeiter, die Straßen reparieren.

Basalomhaut, was ist das?

Trotz des Fehlens von Metastasen kann das Basalzellkarzinom wie jedes bösartige Neoplasma keimen und angrenzendes Gewebe zerstören und erneut auftreten.

Basalzellkarzinom der Haut

Nicht zu wissen, wie ein Basaliom aussieht und wie es aussieht, viele, wenn Sie auf der Haut einen oder mehrere miteinander verschmolzene Knoten erkennen, die über die Haut ragen, achten Sie nicht auf sie, da sie im Anfangsstadium keine Schmerzen haben.

Nach einiger Zeit nimmt der Knoten die Form einer gelben oder cremefarbenen Platte an, deren Oberfläche mit Schuppen bedeckt ist. Normalerweise neigen Menschen dazu, die Kruste abzureißen, wodurch Blutungen aus der Kapillare auftreten können. Wenn sie bemerken, dass die Ausbildung zu hassen beginnt, verstehen die Patienten, dass sie sich an einen Dermatologen wenden müssen. Erfahrene Spezialisten verweisen die Patienten sofort an einen Onkologen, da bei einem Tumor ein Basaliom vermutet werden kann.

Einstufung des Basalzellkarzinoms: Arten und Formen

Das Basaliom wird am häufigsten am Kopf gebildet, und zwar:

Selten tritt Basalzellkarzinom des Rückens und der Gliedmaßen auf.

Die Klassifizierung umfasst die folgenden Formen oder Arten von Basalzellkarzinomen:

  • noduläres Basaliom (ulzerativ);
  • Pedzheoidnaya, oberflächliches Basaliom (Epitheliom Pedzhetoidnaya);
  • noduläre Haut oder solides Basalzellkarzinom;
  • adenoides Basalzellkarzinom;
  • Piercing;
  • warzig (papillär, exophytisch);
  • Pigment;
  • Sklerodermiform;
  • Narbe-atrophisch;
  • Shpigler-Tumor ("Turban" -Tumor, Zylinder).

Klinische TNM-Einstufung

Bezeichnungen und Dekodierung:

T - primärer Tumor:

  • Tx - es gibt keine ausreichenden Daten zur Beurteilung des Primärtumors;
  • T0 - Primärtumor kann nicht bestimmt werden;
  • - präinvasives Karzinom (Carcinoma in situ);
  • T1 - Tumorgröße - bis zu 2 cm;
  • T2 - Tumorgröße - bis zu 5 cm;
  • T3 - Tumorgröße - mehr als 5 cm, Weichteile werden zerstört;
  • T4 - der Tumor wächst in andere Gewebe und Organe hinein.

N - Lymphknoten:

  • Nein - keine regionalen Metastasen;
  • Nein - keine regionalen Metastasen;
  • N1 - eine oder mehrere Metastasen an regionalen Lymphknoten;

M - Metastasen:

  • M0 - keine Fernmetastasen;
  • M1 - Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen.

Stadien des Basalzellkarzinoms

Da das Basaliom im Anfangsstadium (Stadium T0) in Form eines unformierten Tumors oder eines präinvasiven Karzinoms (Carcinoma in situ - Tis) betrachtet wird, ist es trotz des Auftretens von Krebszellen schwierig zu bestimmen.

  1. Im Stadium 1 erreichen Basaliome oder Geschwüre einen Durchmesser von 2 cm, sind auf die Dermis beschränkt und werden nicht in das nahegelegene Gewebe übertragen.
  2. In der größten Dimension erreicht das Basaliom-Stadium 2 5 cm, wächst durch die gesamte Dicke der Haut, erstreckt sich jedoch nicht bis zum Unterhautgewebe.
  3. In Stufe 3 nimmt das Basaliom zu und erreicht einen Durchmesser von 5 cm oder mehr. Durch die Oberflächengeschwüre wird das subkutane Fettgewebe zerstört. Als nächstes kommt die Schädigung der Muskeln und Sehnen - Weichgewebe.
  4. Wenn das Stadium 4 des Basalzellkarzinoms diagnostiziert wird, zerstört der Tumor den Knorpel und den Knochen zusätzlich zu Manifestationen und Schäden an den Weichteilen.

Die Prävalenz des Basalzellkarzinoms

Wir erklären, wie man das Basaliom durch eine einfachere Klassifizierung bestimmen kann.

Es beinhaltet Basaliom:

  1. initial;
  2. eingesetzt;
  3. Endstufe.

Die Anfangsphase umfasst die genaue Klassifizierung von T0 und T1. Das Basalzellkarzinom sieht aus wie kleine Knötchen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm, Ulzerationen fehlen.

Die erweiterte Stufe umfasst T2 und T3. Der Tumor ist groß, bis zu 5 cm und mehr, mit primären Ulzerationen und Läsionen von Weichteilen.

Die Endstufe beinhaltet die genaue Klassifizierung nach T4. Der Tumor wächst bis zu 10 cm und mehr Zentimeter, wächst in die darunter liegenden Gewebe und Organe hinein. Gleichzeitig können im Zusammenhang mit der Organzerstörung mehrere Komplikationen auftreten.

Risikofaktoren für Basalzellkarzinome

Kinder und Jugendliche leiden selten an dieser Art von Krebs. Basalioma tritt nach 50 Jahren häufiger im Gesicht eines männlichen und weiblichen Publikums auf. Der Tumor beeinflusst auch andere exponierte Haut.

Aufgrund der übermäßigen direkten Sonneneinstrahlung und des Rauchens kann das Basaliom der Nase auftreten. Bei chronischen Erkrankungen der Gesichtshaut - Augenlid-Basaliom. Wenn krebserregende Substanzen in der Umgebung vorhanden sind, z. B. Basaliome der Ohrmuschel und der Hände, mit chronischen Narben von periodischen und häufigen Verbrennungen, treten sie auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten, am Hals auf.

Die Ursachen des Basalzellkarzinoms können mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

  • genetisch;
  • immun;
  • nachteilig äußerlich;
  • dermal (bei seniler Keratose, Radiodermatitis, tuberkulösem Lupus, Nevi, Psoriasis usw.).

Sie können nicht für Akne ausgebildet werden. Es muss behandelt werden, weil es sogar die Schädelknochen zerstören kann, zu einer Thrombose der Gehirnschicht und zum Tod führen kann.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Anatomisch sieht die Formation aus wie eine flache Platte, Knoten, oberflächliche Wunden oder ausgedehnte tiefe Geschwüre mit dunkelrotem Grund.

Die Symptome eines Basalzellkarzinoms auf mikroskopischer Ebene sind durch austretende Schnüre und Komplexe aus intensiv gefärbten kleinen Zellen gekennzeichnet. Sie sind an der Peripherie durch prismatische Zellen begrenzt, wobei Kerne basal angeordnet sind. Die Kerne haben lange Achsen, die sich im rechten Winkel am Rand des Komplexes oder Strangs befinden. In diesem Fall ist die Gruppierung der Zellen parallel.

In den Zellen befindet sich eine kleine Menge Zytoplasma mit dunklen, abgerundeten, ovalen oder länglichen Kernen. Kleine Zellen unterscheiden sich von basalen Epithelhautzellen in Abwesenheit von interzellulären Brücken. Die Zellen in den Komplexen und die Stränge sind sogar noch kleiner und ihre Anordnung ist unregelmäßig und lockerer.

Die klinischen Symptome eines Basalzellkarzinoms manifestieren sich als dichtes, rosafarbenes, rosé-gelbliches oder mattweißes Mikrobündel in Form einer Perle. Sie ragt über die Haut vor und neigt dazu, mit einer Gruppe ähnlicher Knoten zu verschmelzen, wobei eine Plakette mit Teleangiektasien (Retikulum oder Sternchen) gebildet wird - anhaltende Erweiterung von Kapillaren, Venolen oder Arteriolen, deren Natur nicht mit einer Entzündung verbunden ist.

In der Mitte der Plaque kann das spontane Verschwinden einzelner Knoten oder deren Ulzeration auftreten, wobei sich entlang der Peripherie ein Kissen bildet, das aus stumpf-weißlichen Knoten besteht.

In Zukunft kann sich die Krankheit mit zwei Tumorzuständen manifestieren:

  • Ulzerationen mit der Bildung im Zentrum der Erosion mit Vorhandensein eines unebenen Bodens oder Geschwürs, dessen Kanten eine Kraterform haben werden. Mit der allmählichen Ausbreitung eines Geschwürs in die Tiefe und den Bereich werden die darunter liegenden Gewebe zerstört: Knochen oder Knorpel und akute Schmerzen werden auftreten;
  • Tumor ohne Ulzerationen. Ihre Haut wird sehr dünn und glänzend und mit Teleangiektasien. Manchmal ragt der Tumor über die Haut und hat eine lobuläre Struktur in Form von Blumenkohl mit breiter oder schmaler Basis.

Knotengeschwür: Ein unregelmäßig geformtes Basaliom manifestiert sich mit allen klinischen Symptomen und wird häufiger im Augenlidbereich, im inneren Augenwinkel und in der Nasolabialfalte gebildet.

An diesen Stellen kann aufgrund eines häufigen Hauttraumas ein penetrierender Tumor auftreten. Es wächst jedoch schneller und zerstört aktiver das umgebende Gewebe als das knotige Ulkus.

Ein nodulärer, großflächiger oder fester Tumor in Form eines einzelnen Knotens über der Haut ist mit vaskulären Sternchen bedeckt - durchgängige Stränge und Komplexe mit Wellenlinien, die dazu neigen, sich zu massiven Formationen zusammenzusetzen. Es wächst nach außen und ist von einer Perlwalze umgeben. Aufgrund der dunklen Pigmentierung in der Mitte oder entlang der Ränder wird es für ein Hautmelanom gehalten.

Melanombehandlung in Israel

Onkologe, Professor Moshe Inbar

Eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Behandlung von Melanomen, einschließlich des Melanoms des Auges, ist Israel. Die meisten Fälle von Melanom sind in diesem Land verzeichnet: Viele Menschen mit heller Haut leben hier und sind ständig starkem Sonnenlicht ausgesetzt.

In israelischen Kliniken ist der Diagnosestandard eine Biopsie der Signallymphknoten in einem bestimmten Stadium des Melanoms. Mit diesem Verfahren können Sie die Prävalenz der Erkrankung genau bestimmen und die optimale Behandlung auswählen. Ein solches Verfahren in jedem Land so gut wie möglich bestehen.

Israelische Onkodermatologen haben besondere Erfolge bei der Behandlung des metastasierten Melanoms erzielt. So ist in der Klinik Top Ichilov mit dieser Krankheit eine weit verbreitete Immuntherapie. Diese Art der Behandlung ermöglicht es Ihnen, eine Verbesserung des Zustands und manchmal auch eine vollständige Genesung bei Patienten mit Stadium 4 zu erreichen. Bisher galt dieses Stadium des Melanoms als unheilbar.

Adenoide Formationen (Zysten) bestehen aus zystenähnlichen Strukturen und Drüsengewebe, wodurch sie wie Spitze aussehen. Die Zellen sind hier von regelmäßigen Reihen kleiner Zysten mit basophilen Inhalten begrenzt.

Die Symptome eines oberflächlichen multizentrischen (pedzhetoidny) Basalzellkarzinoms erscheinen runde oder ovale Plaques, die entlang der Peripherie einen Rand von Knötchen haben und in der Mitte leicht herunterfallen, mit trockenen Schuppen bedeckt. Unter ihnen sieht man Teleangiektasien in der verdünnten Haut. Auf zellulärer Ebene besteht sie aus vielen kleinen Läsionen mit kleinen dunklen Zellen in den Oberflächenschichten der Dermis.

Warty (papillärer, exophytischer) Tumor kann aufgrund der dichten hemisphärischen Knoten auf der Haut in Form von Blumenkohl mit einer Warze verwechselt werden. Es ist durch das Fehlen von Zerstörung gekennzeichnet und wächst nicht zu gesundem Gewebe.

Das pigmentierte Neoplasma oder das pedzhetoidnyje Epitheliom kann verschiedene Farben haben: bläuliches Braun, bräunliches Schwarz, hellrosa und rot mit erhöhten Rändern in Form von Perlen. Mit einer langen, torpiden und gutartigen Strömung erreicht sie 4 cm.

Bei der narbenatrophischen (flachen) Form eines Tumors bildet sich ein Knoten, in dessen Mitte sich eine Wunde (Erosion) bildet, die spontan kuriert. An der Peripherie wachsen weiterhin Knötchen mit der Bildung neuer Erosionen (Wunden).

Während der Ulzeration setzt sich die Infektion zusammen und der Tumor entzündet sich. Mit dem Wachstum von primärem und rezidivierendem Basalzellkarzinom werden die darunter liegenden Gewebe (Knochen, Knorpel) zerstört. Es kann in nahegelegene Hohlräume, beispielsweise von den Flügeln der Nase, in den Hohlraum, vom Ohrläppchen, in den Knorpel der Schale eindringen und diese zerstören.

Für einen sklerodermiformen Tumor ist ein Übergang von einem blassen Knoten mit Wachstum in einer Plaque mit einer dichten und flachen Form mit einer klaren Kontur der Kanten charakteristisch. Geschwüre treten mit der Zeit auf einer rauen Oberfläche auf.

Das Auftreten mehrerer gutartiger, von Teleangiektasien bedeckter Knoten von rosa-violetter Farbe ist charakteristisch für einen Spiegler-Tumor (Cylinderromes). Wenn es unter den Haaren am Kopf lokalisiert ist, dauert es lange.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

Wenn nach einer visuellen Untersuchung durch einen Arzt ein Basaliom bei einem Patienten vermutet wird, wird die Diagnose durch zytologische und histologische Untersuchung von Abstrichen, Abdrücken oder Kratzern von der Oberfläche des Neoplasmas bestätigt. Wenn sich Schnüre oder Schachteln von spindeldichten, abgerundeten oder ovalen Zellen mit dünnen Rändern des Zytoplasmas befinden, wird die Diagnose bestätigt. Tests auf Hautkrebs (Abstrich) werden vom Boden des Geschwürs genommen und bestimmen die zelluläre Zusammensetzung.

Wenn zum Beispiel der Tumormarker CA 125 zur Diagnose von Eierstockkrebs verwendet wird, gibt es keine spezifischen onkologischen Blutmarker zur Bestimmung der Malignität eines Basalzellkarzinoms. Sie konnten die Entwicklung von Krebs darin mit Genauigkeit bestätigen. In den verbleibenden Labortests können Leukozytose, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, ein positiver Thymoltest und ein erhöhtes C-reaktives Protein nachgewiesen werden. Diese Indikatoren entsprechen anderen entzündlichen Erkrankungen. Die Diagnose weist einige Verwirrung auf, weshalb sie selten zur Bestätigung der Diagnose von Tumoren verwendet wird.

Aufgrund des unterschiedlichen histologischen Bildes des Basalzellkarzinoms sowie seiner klinischen Formen wird jedoch eine Differenzialdiagnostik durchgeführt, um andere Hautkrankheiten auszuschließen (oder zu bestätigen). Zum Beispiel, Lupus erythematodes, Lichen planus, seborrhoische Keratose, sollte die Bowen-Krankheit von einem flachen Basalzellkarzinom unterschieden werden. Melanom (Krebs des Maulwurfs) - von der Pigmentform, Sklerodermie und Psoriasis - vom sklerodermiformen Tumor.

Behandlung und Entfernung von Basalzellkarzinomen

Bei der Bestätigung des zellulären Hautkrebses werden die Behandlungsmethoden abhängig von der Art und dem Ausmaß, in dem der Tumor gewachsen ist und in benachbarte Gewebe gesprossen ist, ausgewählt. Viele Menschen möchten wissen, wie gefährlich das Basaliom ist, wie es behandelt werden muss, damit es keinen Rückfall gibt. Die bewährte Methode zur Behandlung kleiner Tumore ist die chirurgische Entfernung des Basalzellkarzinoms in Lokalanästhesie: Lidocain oder Ultracain.

Wenn der Tumor tief in und in anderen Geweben keimt, wird nach der Bestrahlung eine chirurgische Behandlung des Basalzellkarzinoms durchgeführt, d.h. kombinierte Methode. Gleichzeitig wird das Krebsgewebe vollständig bis an den Rand (Rand) entfernt, aber wenn nötig, die nächsten gesunden Hautbereiche um 1-2 cm zurückziehen, bei einem großen Schnitt wird eine kosmetische Naht vorsichtig angelegt und nach 4-6 Tagen entfernt. Je früher die Formation entfernt wird, desto höher ist die Wirkung und desto geringer ist das Rückfallrisiko.

Führen Sie die Behandlung auch mit den folgenden wirksamen Methoden durch:

  1. Strahlentherapie;
  2. Lasertherapie;
  3. kombinierte Methoden;
  4. Kryodestruktion;
  5. photodynamische Therapie;
  6. medikamentöse Therapie.

Strahlentherapie

Patienten sind durch die Strahlentherapie gut verträglich und werden bei kleinen Tumoren eingesetzt. Die Behandlung ist lang, mindestens 30 Tage lang und hat Nebenwirkungen, da die Strahlen nicht nur den Tumor, sondern auch gesunde Hautzellen betreffen. Erythem oder trockene Epidermis erscheint auf der Haut.

Milde Hautreaktionen vergehen von alleine, "hartnäckig" erfordert eine lokale Therapie. Die Strahlentherapie wird in 18% der Fälle von verschiedenen Komplikationen in Form von trophischen Geschwüren, Katarakten, Konjunktivitis, Kopfschmerzen usw. begleitet. Daher wird eine symptomatische Behandlung oder die Verwendung von Hämostimulationsmitteln durchgeführt. Die Behandlung der sklerosierenden Form des Basalzellkarzinoms durch Strahlentherapie wird wegen ihrer äußerst geringen Wirksamkeit nicht durchgeführt.

Lasertherapie

Bei der Bestätigung der Diagnose "Basalzellkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom" löste die Laserbehandlung andere Methoden der Tumorentfernung fast vollständig aus. Während einer Sitzung ist es möglich, die Krankheit mit einem Kohlendioxidlaser zu beseitigen. Der Tumor wird von CO2 befallen und in Schichten von der Hautoberfläche verdampft. Der Laser berührt die Haut nicht und beeinflusst die Temperatur nur in den betroffenen Bereichen, ohne die gesunden Bereiche zu berühren.

Die Patienten fühlen keine Schmerzen, da während des Verfahrens eine Schmerzlinderung auftritt, während sie durch Kälte geschützt werden. Es gibt keine Blutung an der Entnahmestelle, es bildet sich eine trockene Kruste, die innerhalb von 1-2 Wochen von selbst verschwindet. Zerreißen Sie es nicht mit den Nägeln, um die Infektion nicht zu tragen.

Diese Methode eignet sich für Patienten jeden Alters, insbesondere für ältere Menschen.

Wenn ein Basalzellkarzinom entdeckt wird, ist eine Laserbehandlung aufgrund der folgenden Vorteile dieser Methode vorzuziehen:

  • relative Schmerzlosigkeit;
  • Blutlosigkeit und Sicherheit;
  • Sterilität und Kontaktlosigkeit;
  • hohe kosmetische Wirkung;
  • kurze Rehabilitation;
  • Ausschluss der Wiederholung.

Kryodestruktion

Was ist Basaliom und wie soll es behandelt werden, wenn sich im Gesicht oder am Kopf viele Formationen befinden, die Schädelknochen groß sind, vernachlässigt werden und sprießen? Es ist eine Zelle aus der Basalschicht der Haut, die durch Teilung zu einem großen Tumor gewachsen ist. In diesem Fall hilft die Kryodestruktion vor allem bei Patienten, die nach Operationen, bei denen Herzschrittmacher auftreten, Grobnarben (Keloide) entwickeln und Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, erhalten.

Information! Nach den Ergebnissen der Studie nach der Kryodestruktion kommt es bei 7,5% nach der Operation zu Rückfällen - bei 10,1% nach der Strahlentherapie - bei 8,7% aller Fälle.

Die Liste der Vorteile der Kryodestruktion umfasst:

  • ausgezeichnete kosmetische Ergebnisse beim Entfernen großer Formationen an beliebigen Körperstellen;
  • ambulante Behandlung ohne Anästhesie, jedoch unter örtlicher Betäubung;
  • keine Blutung und eine lange Rehabilitationsphase;
  • die Fähigkeit, die Methode bei älteren Patienten und schwangeren Frauen anzuwenden;
  • die Fähigkeit, Erkältungen mit Begleiterkrankungen bei Patienten zu behandeln, die Kontraindikationen für die Operationsmethode darstellen.

Information! Kryodestruktion zerstört im Gegensatz zur Strahlentherapie nicht die DNA von Zellen, die Basalzellen umgeben. Es fördert die Freisetzung von Substanzen, die die Immunität gegen den Tumor verbessern, und verhindert die Bildung neuer Basalis am Ort der Entfernung und an anderen Hautbereichen.

Nach der Biopsie, zur Bestätigung der Diagnose, werden Lokalanästhetika (Lidocain - 2%) verwendet, um Beschwerden und Schmerzen während der Kryodestörung zu vermeiden oder / und geben dem Patienten eine Stunde vor dem Eingriff Ketanol (100 mg) zur Schmerzlinderung.

Wenn flüssiger Stickstoff in Form eines Sprays verwendet wird, besteht die Gefahr der Stickstoffausbreitung. Genauer und tiefer können Sie die Kryodestillation mit einem Metallapplikator durchführen, der mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird.

Wichtig zu wissen! Es ist unmöglich, Plattenepithelkarzinome oder Basaliome einzufrieren (dies macht keinen Sinn), indem sie mit Abstrichen mit Wartner Cryo oder Cryopharm eingefroren werden, da das Einfrieren nur bis zu einer Tiefe von 2-3 mm erfolgt. Die Zellen des Basalzellkarzinoms vollständig zu zerstören, ist auf diese Weise unmöglich. Der Tumor oben ist mit einer Narbe bedeckt, und in der Tiefe befinden sich onkogene Zellen, die mit Rückfällen behaftet sind.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie des Basalzellkarzinoms zielt auf die selektive Zerstörung von Tumorzellen durch Substanzen - Photosensibilisatoren bei Lichteinwirkung. Zu Beginn des Verfahrens wird ein Medikament in die Vene des Patienten injiziert, z. B. Photoditazin, um sich im Tumor anzusammeln. Diese Phase wird als Photosensibilisierung bezeichnet.

Wenn sie in Krebszellen eines Photosensibilisators akkumuliert wird, wird das Basaliom im ultravioletten Licht untersucht, um seine Grenze auf der Haut anzuzeigen, da es rosa leuchtet, tritt Fluoreszenz auf, was als Video-Fluoreszenz-Markierung bezeichnet wird.

Als nächstes ist der Tumor ein transluzenter roter Laser mit einer Wellenlänge, die der maximalen Absorption des Photosensibilisators entspricht (beispielsweise 660 bis 670 nm für Photoditazin). Die Laserdichte sollte lebendes Gewebe nicht über 38 ° C (100 MW / cm) erhitzen. Zeiteinstellung abhängig von der Größe des Tumors. Wenn der Tumor eine Größe von 10 Kopeken hat, beträgt die Bestrahlungszeit 10-15 Minuten. Diese Stufe wird als Fotobelichtung bezeichnet.

Wenn Sauerstoff in die chemische Reaktion eintritt, stirbt der Tumor ab, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Zur gleichen Zeit, die Zellen des Immunsystems: Makrophagen und Lymphozyten absorbieren die Zellen eines toten Tumors, was als Photoinduktion der Immunität bezeichnet wird. Ein Rückfall am Ort des ursprünglichen Basalzellkarzinoms tritt nicht auf. Die photodynamische Therapie ersetzt zunehmend die Operations- und Strahlentherapie.

Drogentherapie

Wenn dies durch Studien mit Basaliomen bestätigt wird, wird die Salbenbehandlung für 2-3 Wochen verordnet.

Lokal verwendete Salben für Okklusivverbände:

  • Fluorouracil - 5% nach Vorbehandlung der Haut mit Dimexidum;
  • omaine (Colchaminsäure) - 0,5 bis 5%;
  • Fluorafurinsäure - 5-10%;
  • Podophyllin - 5%;
  • Glykiphonsäure - 30%;
  • Prospidinova - 30-50%;
  • metvix;
  • Curaderm;
  • Solcoseryl;
  • als Anwendungen Kolhamin (0,5%) mit dem gleichen Teil von Dimexid.

Tragen Sie die Salbe auf und fassen Sie die umgebende Haut 0,5 cm lang. Um gesundes Gewebe zu schützen, werden sie mit Zink oder Zink-Salicylat-Paste bestrichen.

Wenn eine Chemotherapie verabreicht wird, wird Lidaza, Wobe-Mugos E. verwendet. Mehrere Basalzellkarzinome werden vor der Kryodestörung der Läsionen mit einer intravenösen oder intramuskulären Infusion von Prospidin behandelt.

Bei Tumoren bis zu 2 cm, wenn sie in den Augenwinkeln und an den Augenlidern lokalisiert sind, werden Interferone in der Ohrmuschel verwendet, da Laser, Chemotherapie oder Kryodestörung sowie chirurgische Entfernung nicht verwendet werden können.

Die Behandlung mit Basalioma wird auch mit aromatischen Retinoiden durchgeführt, die die Aktivität der Komponenten des Cyclasesystems regulieren können. Wenn die Medikation unterbrochen wird oder Tumore von mehr als 5 cm, undifferenziertes und invasives Basalzellkarzinom auftreten, können Rückfälle auftreten.

Traditionelle Therapie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen: Rezepte für Salben und Tinkturen

Traditionelle Therapie im Kampf gegen Hautbasaliome

Es ist wichtig! Vor der Behandlung von Basaliomen mit Volksheilmitteln müssen Allergien gegen alle Kräuter getestet werden, die als adjuvante Therapie eingesetzt werden.

Das beliebteste Volksheilmittel ist eine Brühe auf der Basis von Schöllkraut. Frische Blätter (1 Teelöffel) werden in kochendes Wasser (1 Teelöffel) gelegt und stehen gelassen, bis sie abkühlen, und nehmen 1/3 Teelöffel. dreimal täglich. Sie müssen jedes Mal eine frische Abkochung kochen.

Bei einem Einzelkarzinom oder einem kleinen Basalzellkarzinom erfolgt die Behandlung mit Volksheilmitteln mit Schmierung:

  • frischer Schöllkrautsaft;
  • fermentierter Saft von Schöllkraut, d.h. Nach Infusion für 8 Tage in einer Glasflasche mit gelegentlichem Öffnen des Stopfens, um Gase zu entfernen.

Der Saft des goldenen Schnurrbarts wird 24 Stunden lang als Kompresse verwendet, mit feuchten Wattestäbchen befestigt und mit einem Verband oder Pflaster befestigt.

Salbe: Pulver aus den Blättern von Klette und Schöllkraut (¼ V.) wird mit geschmolzenem Schweinefett gut durchgerührt und 2 Stunden im Ofen geschmort. Schmieren Sie den Tumor 3 Mal pro Tag.

Salbe: Klettenwurzel (100 g) wird gekocht, gekühlt, geknetet und mit Pflanzenöl (100 ml) gemischt. 1,5 Stunden weiter kochen. Sie können sich auf die Nase auftragen, wo es unbequem ist, Kompressen und Lotionen zu verwenden.

Salbe: Bereiten Sie die Sammlung vor, mischen Sie Birkenknospen, gesichtetes Hemlocktuch, Klee, Schöllkraut, Klettenwurzel - jeweils 20 Gramm. In Olivenöl (150 ml) braten Sie fein gehackte Zwiebeln (1 EL), dann wird es aus der Pfanne gesammelt und in das Öl-Kiefernharz (Saft - 10 g) gegeben. Nach 1-2 Minuten vom Herd nehmen, in ein Glas füllen und den Deckel fest schließen. Tag bestehen an einem warmen Ort. Kann für Kompressen und zum Abschmieren von Tumoren verwendet werden.

Erinnere dich! Die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit Volksmitteln dient als Ergänzung zur Hauptbehandlungsmethode.

Lebenserwartung und Prognose für Basalhaut

Wenn Basaliome entdeckt werden, ist die Prognose günstig, da keine Metastasen gebildet werden. Eine frühzeitige Behandlung eines Tumors beeinflusst die Lebenserwartung nicht. Bei fortgeschrittenem Stadium, Tumorgröße von mehr als 5 cm und häufigen Rückfällen beträgt die Überlebensrate für 10 Jahre 90%.

Als Maßnahme zur Prävention von Basalzellkarzinomen sollten

  • schützen Sie den Körper, insbesondere das Gesicht und den Hals, vor längerer Sonneneinstrahlung, insbesondere in Gegenwart von heller Haut, die nicht gebräunt werden kann;
  • Verwenden Sie schützende und pflegende Cremes, die trockene Haut verhindern.
  • Behandeln Sie nicht heilende Fisteln oder Geschwüre radikal.
  • die Narben auf der Haut vor mechanischer Beschädigung schützen;
  • strikte persönliche Hygiene nach Kontakt mit krebserregenden oder Schmiermitteln beachten;
  • rechtzeitig präkanzeröse Hautkrankheiten behandeln;
  • gut und gesund zu essen.

Fazit! Zur Vorbeugung und Behandlung von Basalzellkarzinomen sollten komplexe Methoden angewendet werden. Wenn Tumoren auf der Haut auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt konsultieren. Dies wird das Nervensystem retten und das Leben verlängern.

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Basaliom - eine Art von Hautkrebs: Ursachen, Einstufung, Symptome und Stadien, Behandlungsmethoden und Bewertungen, Fotos

Das Basaliom ist ein maligner Tumor, der sich aus atypischen Zellen der Basalschicht der Epidermis entwickelt und mit einer der Arten von Hautkrebs in Verbindung steht. Da es sich bei der Epidermis um eine spezifische Struktur der Haut handelt, kann das Basalzellkarzinom ausschließlich auf der Haut lokalisiert werden. Grundsätzlich kann sich das Basalzellkarzinom an einer beliebigen Stelle der Haut entwickeln. Meistens ist der Tumor jedoch auf Gesicht und Kopf lokalisiert (Augenlider, Nase, Oberlippe, Nasolabialfalten, Wangen, Ohrmuschel oder Kopfhaut).

Das Basaliom ist das günstigste für die Heilung und das nachfolgende Überleben der Hautschwellung. Eine Besonderheit dieses bösartigen Tumors besteht darin, dass der Tumor nicht metastasiert und daher relativ gut geheilt wird.

Basaliom - allgemeine Merkmale und Mechanismus der Tumorentwicklung

Basaliom wird auch Basalzellkarzinom der Haut, ätzendes Ulkus oder Hautkarzinoid genannt. Alle diese Begriffe werden als Synonyme für dieselbe Pathologie verwendet, nämlich Hauttumoren aus atypisch veränderten Zellen der Basalschicht der Epidermis.

Derzeit machen Basalzellkarzinome 60 bis 80% aller Arten von Hautkrebs aus. Tumore entwickeln sich hauptsächlich bei Menschen über 50 Jahren. In jüngeren Jahren ist ein Basalzellkarzinom praktisch nicht vorhanden. In einer Population sind Männer häufiger von einem Tumor betroffen. Das Gesamtrisiko für diese Art von Hautkrebs während des gesamten Lebens beträgt 30–35% für Männer und 20–25% für Frauen. Das heißt, der Tumor tritt ziemlich häufig auf - bei jedem dritten Mann und bei jeder vierten Frau.

Der Tumor ist hautspezifisch und betrifft keine anderen Organe, dh Basalzellkarzinome können sich ausschließlich auf der Haut bilden.

Das Basaliom ist am häufigsten in den folgenden Hautbereichen lokalisiert:

  • Oberlippe;
  • Oberes oder unteres Augenlid;
  • Nase;
  • Nasolabialfalten;
  • Wangen;
  • Aurikel;
  • Hals;
  • Kopfhaut;
  • Stirn

In 90% der Fälle ist das Basalzellkarzinom an den angegebenen Hautpartien lokalisiert. In den restlichen 10% der Fälle kann sich ein Tumor auf der Haut des Rumpfes, der Arme oder der Beine bilden.

Basalzellkarzinom bezieht sich aufgrund des Wachstums auf bösartige Tumoren, da das Neoplasma nicht in einer Kapsel wächst, sondern ohne Schale über das Gewebe wächst und dessen normale Struktur zerstört. Das Basaliom wächst nicht nur in der Tiefe, sondern auch in der Breite, was sich in der gleichzeitigen Ausdehnung des Tumorbereichs und einer Zunahme des Volumens der beschädigten darunter liegenden Gewebe äußert. Das Basaliom erfasst also aufgrund der Zunahme der Breite neue, gesunde Hautbereiche, die sich an der Tumorgrenze befinden. Aufgrund des Tiefenwachstums keimt der Tumor nacheinander zuerst alle Hautschichten und dann das subkutane Fettgewebe. In der Regel korrelieren die äußeren Dimensionen des Basalzellkarzinoms mit der Tiefe seines Wachstums im Gewebe. Das heißt, je größer die Oberfläche des Basalzellkarzinoms auf der Haut ist, desto tiefer sprießt es in das Gewebe ein.

Trotz des aggressiven Wachstums, das in der Keimung von Geweben mit einer Verletzung ihrer Struktur und Funktionen besteht, nimmt das Basaliom langsam zu - normalerweise nicht mehr als 5 mm pro Jahr. Dies macht den Tumor langsam progressiv und daher relativ gut behandelbar.

Zusätzlich zum aggressiven invasiven Wachstum zeichnet sich jeder maligne Tumor durch die Fähigkeit zur Metastasierung aus, die das Basalzellkarzinom nicht aufweist. Das heißt, das Basaliom metastasiert nicht in andere Organe, und dies unterscheidet es von anderen malignen Tumoren unterschiedlicher Lokalisation und Herkunft.

Da das Basaliom nur eine obligatorische Eigenschaft eines bösartigen Tumors (aggressives Wachstum) hat und das zweite nicht (Metastasierung), wird es oft als Borderline-Tumore bezeichnet. Dies bedeutet, dass das Basaliom gleichzeitig gutartige und bösartige Tumoreigenschaften aufweist.

Das Basaliom entwickelt sich aus den entarteten Zellen der Basalschicht der Epidermis. Um zu verstehen, was dies bedeutet, müssen Sie sich die Struktur der Haut und insbesondere ihre obere Schicht - die Epidermis - vorstellen. Die Haut besteht also aus Hypodermis, Dermis und Epidermis. Die oberste Schicht, die wir bei jedem Menschen sehen, ist die Epidermis, die aus fünf Schichten besteht. Die unterste Schicht wird Basal oder Spross genannt, gefolgt von der Spitze, gefolgt von der Körnung und dem Glanz und bedeckt sie - die Geile. Es ist das Stratum corneum, das äußerlich ist und in direktem Kontakt mit der Umgebung steht. Das Basalzellkarzinom wird aus den Zellen der Basalschicht der Epidermis gebildet, die eine maligne Umwandlung erfahren haben.

Da die Epidermis und dementsprechend ihre Basalschicht nur auf der Haut vorhanden ist, kann ein Basalzellkarzinom ausschließlich auf der Haut gebildet werden. In anderen Organen können sich Basaliome niemals bilden.

Äußerlich ist das Basaliom ein Fleck, ein Mol oder eine Erhöhung auf der Haut, die allmählich an Größe zunimmt, wobei sich im zentralen Teil eine Vertiefung und ein Geschwür bilden, die eine Kruste bilden. Wenn diese Kruste abgerissen wird, ist eine blutende Oberfläche sichtbar. Basalioma kann mit einer Wunde verwechselt werden, aber im Gegensatz zu einer echten Wunde heilt es nie vollständig. Das heißt, das Geschwür im Zentrum des Tumors kann praktisch heilen, aber dann wieder und so weiter. Das ulzerierte Basalzellkarzinom wird während eines recht langen Tumorgeschehens gebildet und ähnelt im Anfangsstadium einem normalen Wachstum auf der Haut oder einem Maulwurf.

Basale Haut, Gesichts- und Nasenhaut

Die Ausdrücke "Hautbasaliom" und "Hautbasaliom" sind nicht völlig korrekt, da sie eine übermäßige Klärung enthalten. Daher ist das Basaliom immer nur auf der Haut lokalisiert, auf anderen Organen kann sich dieser Tumor unter keinen Umständen bilden. Das heißt, Basaliom ist immer nur Haut. Daher ist der Begriff "Basaliom der Haut" eine Variante der übermäßigen und unnötigen Klärung, die ausführlich und bildlich durch den Ausdruck "Ölöl" beschrieben wird.

Der Begriff "Basaliom der Haut des Gesichts" enthält auch eine falsche und unnötige Klärung der "Basalzelle der Haut" und gibt zusätzlich an, auf welchem ​​Teil der Haut der Tumor lokalisiert ist - das Gesicht. In 90% der Fälle ist das Basalzellkarzinom jedoch auf der Gesichtshaut lokalisiert, und die Ärzte geben immer genauere Richtlinien vor, z. B. den Nasenflügel, die Nasolabialfalte usw., um deren Lage zu klären. Klärung und völlig ungenaue Angabe des Ortes des Tumors.

Der Begriff "Basaliom der Nase" ist eine Variante der korrekten Bezeichnung des Tumortyps und der Klärung seiner Lokalisation. Die Bildung von Basalzellkarzinomen in der Nase tritt häufig bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters auf. In seinem Verlauf unterscheiden sich die klinischen Varianten und Methoden der Behandlung des Basalioms der Nase jedoch nicht von denen anderer Lokalisationen, beispielsweise des Basalzellkarzinoms des Jahrhunderts oder des Hals-Basalzellkarzinoms usw. Daher ist es unangemessen, das Basaliom jedes Standortes separat zu behandeln. Im nachfolgenden Text des Artikels präsentieren wir Daten, die für alle Basaliome einer Lokalisation charakteristisch sind, und wenn es erforderlich ist, die Merkmale eines Nasentumors zu betonen, wird dies getan.

Basaliom Augen

Basalzellkarzinom und Hautkrebs

Basaliom ist eine von drei Arten von Hautkrebs. Neben Basaliomen hängen folgende Tumoren mit Hautkrebs zusammen:

  • Plattenepithelkarzinom
  • Melanom

Im Vergleich zu Melanomen und Plattenepithelkarzinomen hat das Basaliom einen gutartigeren Verlauf und kann daher in 80–90% der Fälle vollständig geheilt werden, wonach eine Person ausreichend lange lebt und an anderen Ursachen oder Krankheiten stirbt. Das Basalzellkarzinom zeichnet sich durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen in anderen Organen aus. Melanome und Plattenepithelkarzinome wachsen viel schneller und zeichnen sich durch eine hohe Neigung zur Metastasierung aus, wodurch sie aggressiver und damit potenziell gefährlicher Tumore sind.

Das langsame Wachstum des Basalzellkarzinoms und das Fehlen von Metastasen bedeuten jedoch nicht, dass es nicht entfernt werden muss, da dieser Tumor noch bösartig ist. Das Hauptsymptom, durch das das Basaliom ein bösartiger Tumor ist, ist sein aggressives Wachstum, bei dem der Tumor keine Membran hat und direkt in das Gewebe hineinwächst, wodurch seine Struktur vollständig zerstört wird. Aufgrund dieser Art des Wachstums stört das Basaliom die Struktur der Haut, auf der es lokalisiert ist, vollständig und muss daher entfernt werden. Leider tritt nach Entfernung des Basalioms in 50% der Fälle erneut ein, was auch charakteristisch für Krebs ist.

Basaliom (Anfangs- und Entwicklungsstadium) - Foto

Dieses Foto zeigt das oberflächliche Basaliom.

Dieses Foto zeigt das Knoten-Basaliom.

Dieses Foto zeigt das Basalzellkarzinom im Anfangsstadium.

Dieses Foto zeigt das Basaliom der Nase.

Dieses Foto zeigt den basalen Kopf der Kopfhaut.

Ursachen von Krankheiten

Formen des Basalzellkarzinoms (Klassifikation)

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptklassifikationen von Basalis, von denen sich eine auf das Aussehen und die Merkmale des Tumorwachstums und die zweite auf die mikroskopische Struktur bezieht. Dementsprechend wird die Klassifizierung von Basaliomen basierend auf ihrer Art und ihren Wachstumsmerkmalen als klinisch betrachtet und wird von Ärzten am häufigsten verwendet, um den Tumor in der detaillierten Formulierung der Diagnose zu beschreiben. Die Klassifizierung von Basaliomen aufgrund ihrer mikroskopischen Struktur wird von Histologen verwendet, die entfernte Tumoren oder Teile davon untersuchen, die während der Biopsien entnommen wurden. Diese histologische Klassifizierung durch praktizierende Kliniker wird praktisch nicht verwendet, ist aber für die wissenschaftliche Forschung von großer Bedeutung.

Nach der klinischen Einstufung werden folgende Formen des Basalzellkarzinoms unterschieden:

  • Nodulär-ulzerative Form;
  • Krupnouzelkovaya (noduläre, feste Form);
  • Eigenes Formular;
  • Warty (papillare) Form;
  • Pigmentform (flache Narbe);
  • Sklerodermieähnliche Form;
  • Oberflächenform (Pedzhetoidnaya);
  • Zylindrom (Spiegler-Tumor).

Die obigen Formulare bieten eine ziemlich detaillierte und genaue Beschreibung aller Varianten von Basalis, die von einem praktizierenden Kliniker getroffen werden können. In der Regel entwickelt eine Person jedoch ein Basalzellkarzinom, noduläre (nodulär ulzerierte oder noduläre), oberflächliche, sklerodermartige oder flache Formen. Betrachten Sie eine kurze Beschreibung aller Formen von Basalis.

Nodulär ulzeratives Basaliom

Solides Basalzellkarzinom (noduläres, krupnouselkovaya)

Perforierendes Basaliom

Warty-Basaliom

Pigmentiertes (flaches Narben) basaliom

Sklerodermie-artiges Basaliom

Oberflächliches Basaliom

Zylindrom (Spiegler-Tumor)

Ein Zylinder (Spiegler-Tumor) bildet sich immer nur auf der Kopfhaut. Der Tumor besteht aus einer Vielzahl von kleinen, dichten Knötchen in Form einer Halbkugel, die über die Hautoberfläche ragen. Die Knoten sind violett-pink gestrichen und ihre Größe variiert zwischen 1 cm und 10 cm. Die Oberfläche des Basaliums ist vollständig mit Gefäßsternchen bedeckt.

Nach der histologischen Klassifikation gibt es drei Arten von Basalzellkarzinomen:
1. oberflächliches multizentrisches Basaliom;
2. Sklerodermie-Basaliom;
3. Faser-Epithel-Basaliom

Symptome der Krankheit

Das Basaliom zeichnet sich durch ein langsames, aber stetiges Wachstum aus, wodurch sich aus einem kleinen Knoten über mehrere Jahre ein Tumor zu einer Formation mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm entwickelt. In der Anfangsphase sieht das Basaliom aus wie eine rosagraue, durchscheinende Blase, die an eine Perle erinnert. Um den Tumor zu berühren, ist er dicht und mit einer Kruste bedeckt. Die Kruste ist schlecht von der Oberfläche des Basalzellkarzinoms getrennt. In manchen Fällen erscheint der Tumor nicht als Knötchen, sondern im Gegenteil als erniedrigte Erosion, die einem Kratzer ähnelt.

Dann, wenn der Tumor wächst, beginnt sein zentraler Teil zu Ulzerationen. Darüber hinaus sind die Wunden mit Krusten bedeckt, bei deren Trennung sichtbare Erosion der Blutungen auftritt. Um die Kruste oder die offene Wunde gibt es eine Rolle aus kleinen Blasen, "Perlen". Im Laufe der Zeit wird das Geschwür tiefer und seine Oberfläche wird verdichtet, und entlang der Ränder bildet sich ein Kissen. Wenn das Wachstum von Basalzellen zunimmt, beginnt sich seine Oberfläche abzulösen.

Basalioma kann nach oben oder unten wachsen. Wenn der Tumor nach oben wächst, d. H. Nach außen, dann ulceriert, bildet er auf der Hautoberfläche eine dichte und bewegungslose plaqueartige Struktur. Wenn der Tumor tief in ihn hineinwächst, dann wird er, wenn er ulzeriert, tiefer und schließlich zerstört er tief liegendes Gewebe, einschließlich Knochen.

Stadien des Basalzellkarzinoms

Neben dieser genauen Klassifizierung wird eine andere verwendet - eine einfachere, nach der die Anfangs-, Entwicklungs- und Endstadien der Basalzelle unterschieden werden.

Das Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms entspricht 0 und I der genauen Klassifizierung. Dies bedeutet, dass das Anfangsstadium ein Basalzellkarzinom umfasst, bei dem es sich um einen kleinen Knoten mit weniger als 2 cm Durchmesser ohne Ulzerationen handelt.

Das entwickelte Stadium des Basalioms entspricht dem Stadium II und dem Beginn der Stufe III der genauen Einstufung. Das entwickelte Stadium des Basalzellkarzinoms ist also durch das Auftreten eines relativ großen Tumors mit primären Ulzerationen gekennzeichnet.

Das Endstadium des Basalzellkarzinoms entspricht den Stufen III - IV der genauen Einstufung. Dies bedeutet, dass der Tumor im Endstadium groß ist - bis zu 10 cm oder mehr, und tief liegendes Gewebe, einschließlich Knochen, ist gewachsen. In diesem Stadium entwickeln sich zahlreiche Komplikationen aufgrund der Zerstörung von Organen.

Folgen (Komplikationen)

Das Basaliom ist die am wenigsten aggressive Form des Hautkrebses, die fast nie in andere Organe metastasiert. Trotzdem können Basaliome schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, die nicht nur zum Verlust von Organfunktionen, sondern auch zum Tod führen können.

Solche Komplikationen des Basalzellkarzinoms werden durch die Zerstörung tief liegender Gewebe durch den wachsenden Tumor verursacht. Wenn der Tumor ausgelöst wird, das heißt, er hat die Knochen, Ohren, Augen oder die Auskleidung des Gehirns stark ausgedehnt und zerstört, dann funktionieren die betroffenen Organe nicht mehr normal bei einer Person. Dementsprechend sind es die Sehstörungen und Hör- oder Knochenbrüche, die die Komplikationen des Basalzellkarzinoms sein werden. Beim Sprießen eines Basalzellkarzinoms im Gehirn stirbt normalerweise eine Person.

Basaliom - Behandlung

Entfernung des Basalzellkarzinoms

Basaliom-Operation

Laserentfernung

Die Entfernung von Basaliomen durch Laser hat gegenüber der Operation mehrere Vorteile, z.

  • Minimierung des Rückfallrisikos;
  • Schmerzlose Manipulation;
  • Sterilität, die Wundinfektion ausschließt;
  • Heilung ohne große und auffällige Narbe.

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels Laser kann nur bei einer kleinen Tumorgröße erfolgen. Diese Methode ist auch optimal, wenn sich der Tumor an schwer zugänglichen Stellen befindet, z. B. hinter dem Ohr, im Augenwinkel usw.

Abhängig von der Art des Lasers, mit dem die Entfernung des Basalzellkarzinoms abgeschlossen ist, müssen 1 bis 3 Sitzungen durchgeführt werden.

Leider kann die Laserentfernung des Basalzellkarzinoms nicht angewendet werden, wenn eine Person die folgenden Erkrankungen oder Zustände hat:

  • Verletzungen und Hautschäden im Bereich des Basalzellkarzinoms;
  • Diabetes mellitus;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Schwangerschaft
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kryodestruktion des Tumors

Die Kryodestruktur des Basalzellkarzinoms ist die Behandlung von Tumoren mit flüssigem Stickstoff. Unter dem Einfluss der niedrigen Temperatur sterben die Tumorzellen und kollabieren, wodurch der Tumor vollständig entfernt werden kann. Die Kryodestruktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Methode der Kryodestruktion kann verwendet werden, um kleine Basalis zu entfernen, die sich auf offenen Hautbereichen befinden, auch im Gesicht. Nach der Kryochirurgie des Tumors verbleiben zarte, unauffällige Narben.

Bestrahlung von Basalzellkarzinomen

Elektrokoagulation

Lokale Chemotherapie

Phototherapie

Kombinierte Methode der basalen Entfernung

Die kombinierte Methode der Basaliom-Entfernung beinhaltet die gleichzeitige Anwendung mehrerer Methoden, z. B. Kryodestruktion und lokale Chemotherapie usw. In der Regel wird die kombinierte Behandlung für Basaliome mit Lokalisierung in schwer zugänglichen Bereichen oder für große Tumore angewendet, die tief in das darunter liegende Gewebe eingewachsen sind.

Die Wahl der Tumorentfernungsmethode wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Tiefe und des Bereichs der Läsion der Haut und der darunter liegenden Gewebe sowie abhängig von der klinischen Form des Basalzellkarzinoms vorgenommen.

Operation zur Entfernung des Basalzellkarzinoms der Nasenhaut, Kunststoff - Video

Volksbehandlung

Eine Vielzahl traditioneller Methoden kann das Wachstum des Basalzellkarzinoms verlangsamen, den Tumor jedoch nicht vollständig entfernen. Daher sollten traditionelle medizintechnische Methoden als eine gute und wirksame Ergänzung einer chirurgischen oder konservativen Methode zur Entfernung von Basalzellkarzinomen betrachtet werden.

Die folgenden traditionellen Methoden sind bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen am wirksamsten:

  • Salbe mit Klette und Schöllkraut. Um die Salbe vorzubereiten, nehmen Sie 1/2 Tasse gehackte Kräuterklumpen und Schöllkraut und gießen Sie sie mit geschmolzenem Schmalz ein. Dann die Mischung 2 Stunden bei 150 ° C in den Ofen geben. Die fertige Salbe wird in einen geeigneten Behälter überführt und 2 Tage bei Raumtemperatur infundiert, wonach sie dreimal täglich in einer dicken Schicht auf den Tumor aufgetragen wird.
  • Frischer Schöllkrautsaft. Um genug zu bekommen, um den Zweig der Pflanze zu zerbrechen. Nach einigen Sekunden tritt ein Fehler auf, der 3 bis 4 Mal am Tag mit Basaloma geschmiert werden kann.
  • Saft goldener Schnurrbart. Um Saft zu erhalten, wird die goldene Whisker-Anlage vollständig gewaschen und durch einen Fleischwolf geleitet. Die zerkleinerte Pflanze wird in einem Käsetuch gesammelt und drückt den Saft in einen geeigneten Behälter. Dann in diesem Saft ein Wattestäbchen befeuchtet und Basaloma für einen Tag auferlegen.

Diese Volksmethoden können verwendet werden, solange das Basaliom nicht entfernt werden kann, um das Wachstum eines Tumors so stark wie möglich zu verlangsamen und dessen Keimung in tief liegenden Geweben zu verhindern.

Nach Entfernung des Basalzellkarzinoms (Rückfall)

Basaliom ist ein Tumor, der zum Rezidiv neigt. Das bedeutet, dass nach Entfernung eines Tumors das Risiko eines Basalzellkarzinoms im selben Hautbereich nach einiger Zeit ziemlich hoch ist. Es besteht auch ein hohes Risiko, dass sich in einem anderen Hautbereich ein Basalzellkarzinom bildet.

Nach den Ergebnissen moderner Studien und Beobachtungen von Personen, die verschiedene Basalisformen entfernt haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls innerhalb von fünf Jahren mindestens 50%. Dies bedeutet, dass innerhalb von 5 Jahren nach der Entfernung des Basalzellkarzinoms bei der Hälfte der Menschen ein Tumor auftritt.

Rückfälle sind am wahrscheinlichsten, wenn das entfernte Basaliom an den Augenlidern, der Nase, den Lippen oder dem Ohr lokalisiert ist. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Basalzellkarzinoms umso höher, je größer der Tumor entfernt wurde.

Prognose

Die Prognose in Bezug auf Leben und Gesundheit bei Basaliomen ist günstig, da der Tumor nicht metastasiert. Im Laufe von 10 Jahren nach der Entfernung des Tumors überleben insgesamt 90% der Menschen. Und unter denen, deren Tumor nicht vernachlässigt wurde, nähert sich die zehnjährige Überlebensrate nahezu 100%.

Ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 20 mm oder Auswuchs in subkutanes Fettgewebe wird als vernachlässigt angesehen. Das heißt, wenn das Basalzellkarzinom zum Zeitpunkt der Entfernung weniger als 2 cm betrug und im subkutanen Fettgewebe nicht keimte, liegt die 10-Jahres-Überlebensrate bei fast 98%. Dies bedeutet, dass diese Krebsform vollständig geheilt werden kann.

Bewertungen zur Behandlung des Basalzellkarzinoms

Fast alle Bewertungen über die Behandlung von Basaliomen sind aufgrund der schnellen Entfernung des Tumors positiv, gefolgt von einer vollständigen Wiederherstellung und Wiederherstellung der Gewebeintegrität. In den Reviews wurde angegeben, dass der Tumor durch verschiedene Methoden entfernt wurde. In allen Fällen war das Ergebnis jedoch positiv - nach einiger Zeit war die Haut vollständig geheilt und es waren fast keine Spuren mehr zu sehen.

Menschen, denen das Basalzellkarzinom entfernt wurde, schreiben oft, dass sie traditionelle Behandlungsmethoden ausprobiert hätten, aber sie halfen nicht, und wenn der Tumor wuchs, mussten sie einen Arzt aufsuchen und ihn operativ entfernen. In solchen Bewertungen empfehlen die Leute, sich keine Zeit zu nehmen, aber so bald wie möglich nach der Entdeckung des Basalzellkarzinoms einen Arzt aufsuchen und den Tumor entfernen, da daran nichts auszusetzen ist.

Auch im Feedback zur Behandlung zeigte sich, dass das Basalzellkarzinom zwar vollständig geheilt werden kann, aber wieder auftreten kann. Darauf basierend enthalten die Reviews Empfehlungen, sich nicht vor dieser Art von Krebs zu fürchten, sondern den Tumor so schnell wie möglich zu entfernen, sowohl beim ersten Auftreten als auch bei einem Rückfall.

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

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