Atopische Dermatitis bei Kindern - Behandlung, Ursachen, Symptome, Drogen

Atopische Dermatitis ist eine entzündliche allergische Erkrankung der Haut, die durch Allergene und Toxine verursacht wird. Der andere Name ist das Ekzem von Kindern. Die atopische Dermatitis bei Kindern der ersten Lebensjahre ist eher eine angeborene Krankheit als eine erworbene, da der erbliche Faktor für den Mechanismus des Auftretens entscheidend ist und Kinder neben der Dermatitis häufig unter anderen allergischen Manifestationen leiden - Nahrungsmittelallergien, Pollinose, allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis und Asthma bronchiale. In Anbetracht des Alters unterscheiden Ärzte drei Formen der Krankheit:

  • Kleinkind von 0 bis 3 Jahre;
  • Kinder von 3-7 Jahren;
  • Teenager

Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten tritt die Krankheit in 45% der Fälle auf. Im ersten Lebensjahr leiden 60% der Kinder an Allergien und nach 5 Jahren 20% der Kinder. Die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern bereitet Ärzten erhebliche Schwierigkeiten, da sie chronisch wiederkehrend sind und mit anderen Begleiterkrankungen kombiniert werden.

Ursachen der atopischen Dermatitis bei einem Kind

Der Hauptgrund für das Auftreten einer atopischen Dermatitis bei Kindern ist eine Kombination aus genetischer Disposition und allergischen Manifestationen in Kombination mit nachteiligen Umweltfaktoren. Wenn beide Elternteile Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegen Stimuli zeigen, besteht bei ihren Kindern ein Risiko für atopische Dermatitis von 80%, bei atopischer Dermatitis bei einem der Elternteile kann das Kind in 40% der Fälle an Atopie leiden.

Nahrungsmittelallergien

Die Manifestation einer atopischen Dermatitis in den ersten Tagen (Monaten) eines Kindes ist in erster Linie auf Nahrungsmittelallergien zurückzuführen. Sie kann durch die unsachgemäße Ernährung einer Frau während der Schwangerschaft und während des Stillens (Missbrauch hochallergener Lebensmittel), Überfütterung des Babys, Stillweigerung der Frau und frühzeitige Einführung von Ergänzungsfuttermitteln ausgelöst werden. Und auch in Verletzung des Verdauungssystems im Baby, bei Virus- und Infektionskrankheiten.

Schwere Schwangerschaft

Gesundheitsprobleme einer Frau beim Tragen eines Kindes (drohende Fehlgeburt, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Infektionskrankheiten, fötale Infektion des Fötus, fetale Hypoxie) können auch die Bildung von Allergien und Atopie des Kindes beeinflussen.

Begleiterkrankungen

Am häufigsten tritt die atopische Dermatitis bei Kindern mit begleitenden gastrointestinalen Erkrankungen auf:

Andere Allergene

Neben Lebensmitteln, anderen Haushaltsallergenen wie Inhalationsreizstoffen (Pollen, Staub, Haushaltsmilben, Haushaltschemikalien, insbesondere Waschmitteln, Spülmitteln, chlorhaltigen Reinigungsmitteln, Luftauffrischern), Kontaktallergenen (Babypflegemittel, einige Cremes, feucht) Wischtücher verursachen Dermatitis bei Säuglingen), Medikamente wirken als Provokateure bei atopischer Dermatitis.

Eine interessante Tatsache: Wissenschaftler aus Italien führten groß angelegte Studien in den Familien der Vereinigten Staaten, Europas und Japans durch und fanden heraus, dass bei einem Hund im Haus das Risiko von allergischen Reaktionen und atopischer Dermatitis bei einem Kind um 25% abnimmt. Es wird angenommen, dass das Fehlen eines maximalen Kontakts mit Infektionserregern bei einem modernen Kind während der Reifung der Schutzfunktionen des Körpers, einschließlich der Entwicklung allergischer Reaktionen, zu beeinträchtigten Immunprozessen führt. Die Anwesenheit von Hunden, die auf der Straße gehen und eine Infektion in das Gehäuse bringen, trägt zum natürlichen Prozess der Bekanntschaft mit Mikroben bei (siehe den Artikel Hunde reduzieren das Risiko einer Atopie bei Kindern).

Welche anderen Faktoren beeinflussen das Fortschreiten der Krankheit oder ihre Verschlimmerung?

  • Der Rückfall der atopischen Dermatitis bei Kindern wird durch Stress, psychisch-emotionale Überanstrengung und nervöse Überstimulation verursacht
  • Passivrauchen beeinflusst die allgemeine Gesundheit des Kindes und den Zustand der Haut, einschließlich
  • Die insgesamt ungünstige Umweltsituation ist ein hoher Gehalt an giftigen Stoffen in der Luft, die von Transportmitteln, Industrieobjekten abgegeben wird, eine Fülle chemisch angebauter Lebensmittelprodukte, ein erhöhter Strahlungshintergrund an einigen Orten und ein starkes elektromagnetisches Feld in Großstädten.
  • Saisonale Wetteränderungen, die das Risiko von Infektionskrankheiten erhöhen und das Immunsystem belasten
  • Übung mit Schwitzen

Atopische Formen der Dermatitis treten als Ergebnis eines der oben genannten Gründe oder in Kombination miteinander auf, je mehr Kombinationen vorhanden sind, desto komplexer ist die Manifestationsform.

Mit der Entwicklung der atopischen Dermatitis bei Kindern sollte die Behandlung umfassend sein, daher ist die Konsultation mehrerer Fachärzte erforderlich - eines Dermatologen, eines Allergologen, eines Ernährungswissenschaftlers, eines Gastroenterologen, eines HNO-Arztes, eines Neuropsychiater.

Was sind die Anzeichen einer atopischen Dermatitis?

Die Anzeichen der Krankheit bei Kindern unter einem Jahr sind: starker Juckreiz, Hautekzem, das viele Körperregionen betrifft, hauptsächlich Gesicht, Hals, Kopfhaut, Streckflächen und Gesäß. Bei älteren Kindern und Jugendlichen äußert sich die Erkrankung in Hautläsionen in der Leistengegend, in den Achselbereichen, an der Oberfläche der Beine und Arme sowie um Mund, Augen und Hals - die Krankheit verschlimmert sich in der kalten Jahreszeit.

Die Symptome einer atopischen Dermatitis bei einem Kind können ab dem Beginn der Erkrankung seborrhoische Schuppen auftreten, begleitet von einer erhöhten Talgausscheidung, dem Auftreten von gelben Krusten und einem Abblättern der Augenbrauen, der Ohren, der Fontanelle, des Gesichts, einer Rötung im Gesicht, hauptsächlich auf den Wangen mit dem Auftreten von Hornhaut und Brüchen brennen, kämmen.

Alle Symptome werden von Gewichtsverlust, unruhigem Schlaf des Babys begleitet. Oft macht sich die Krankheit in den ersten Lebenswochen des Kindes bemerkbar. Manchmal ist eine atopische Dermatitis von einer Pyodermie (pustulöse Hautläsionen) begleitet. Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende:

  • Unerträglicher Juckreiz, Brennen, nachts schlimmer
  • Knotenförmiger Hautausschlag - Mikrovesikel und seröse Papeln
  • Feuchtigkeit der geröteten Stelle
  • Beim Öffnen bilden sich Erosionen, Krusten, Abschälen der Haut.
  • Rötung bestimmter Gesichtsbereiche
  • Schmerzhafte Risse im Bereich der Rötung
  • Trockene Haut mit einer Masse schuppiger Flocken
  • Diathese - rote Wangen, Kinn, Stirn
  • Pustulöse Läsionen der Haut

Bei der chronischen Form der atopischen Dermatitis sind die charakteristischen Manifestationen die Verbesserung des Hautbildes, die Verdickung der Haut, das Auftreten von Rissen, das Kratzen, die Pigmentierung der Augenlider. Bei der chronischen atopischen Dermatitis treten typische Symptome auf:

  • Rötung und Schwellungen des Fußes, Schälen und Risse in der Haut sind ein Symptom des Winterfußes
  • Tiefe Falten in großer Zahl auf den unteren Augenlidern bei Kindern ist ein Symptom von Morgan.
  • Haarausfall am Hinterkopf ist ein Symptom einer Pelzmütze

Es ist notwendig, das Auftreten der Erkrankung, ihren Verlauf, den Grad der Hautläsionen sowie die Vererbung zu berücksichtigen. Normalerweise wird bei Erwachsenen eine atopische Dermatitis mit einer diffusen atopischen Dermatitis identifiziert, manchmal kann sie bei Kindern beobachtet werden. Das Krankheitsbild hängt von der Altersgruppe des Kindes ab und ist in jedem Lebensabschnitt durch seine eigene Besonderheit gekennzeichnet.

Bei Kindern unter einem Jahr kann Dermatitis auftreten als:

  • Seborrhoischer Typ - manifestiert sich durch das Auftreten von Schuppen am Kopf eines Babys in den ersten Wochen seines Lebens (siehe seborrhoische Dermatitis im Gesicht bei Erwachsenen, Behandlung).
  • Nummeltyp - charakterisiert durch das Auftreten von mit Krusten bedeckten Flecken, erscheint im Alter von 2 bis 6 Monaten. Dieser Typ ist auf den Gliedmaßen, dem Gesäß und den Wangen des Kindes lokalisiert.

Im Alter von 2 Jahren verschwinden 50% der Kinder. Bei den übrigen Kindern ist die Hautläsion in den Falten lokalisiert. Markieren Sie eine separate Form der Läsionen der Fußsohlen (juvenile palmar-plantare Dermatose) und der Handflächen. In dieser Form spielt die Saisonalität eine wichtige Rolle - das vollständige Fehlen von Symptomen der Krankheit im Sommer und die Verschlimmerung im Winter.

Atopische Dermatitis bei Säuglingen und älteren Kindern sollte von anderen Hautkrankheiten unterschieden werden, wie Psoriasis (siehe die Ursachen der Psoriasis bei Kindern), Krätze (siehe Symptome und Behandlung von Krätze), seborrhoischer Dermatitis, mikrobiellem Ekzem, Lichen rosolus (siehe rosa Behandlung) Beraubung), Kontakt allergische Dermatitis, Zustand der Immunschwäche.

Entwicklungsstadien der atopischen Dermatitis

Das Bestimmen des Stadiums, der Phase und des Zeitraums der Krankheit ist wichtig, um Fragen zu Behandlungstaktiken für ein kurz- oder langfristiges Programm zu bestimmen. Es gibt 4 Stadien der Krankheit:

  • Das Anfangsstadium - entwickelt sich bei Kindern mit einer exsudativ-katarrhalischen Konstitution. In diesem Stadium, gekennzeichnet durch Hyperämie, Schwellung der Haut der Wangen, Peeling. Dieses Stadium, in dem die Behandlung mit einer hypoallergenen Diät rechtzeitig begonnen wurde, ist reversibel. Bei unzureichender und verspäteter Behandlung kann zur nächsten (ausgesprochenen) Stufe übergegangen werden.
  • Schwere Phase - ist eine chronische und akute Entwicklungsphase. Die chronische Phase ist durch eine Folge von Hautausschlägen gekennzeichnet. Die akute Phase manifestiert sich durch Mikrovesikulation mit der Entwicklung von Schuppen und Krusten in der Zukunft.
  • Stadium der Remission - während der Remission nehmen die Symptome ab oder verschwinden ganz. Diese Phase kann mehrere Wochen bis mehrere Jahre dauern.
  • Stadium der klinischen Genesung - in diesem Stadium fehlen die Symptome nach 3-7 Jahren, je nach Schwere der Erkrankung.

Behandlung der atopischen Dermatitis

In schweren Fällen der atopischen Dermatitis bei Kindern erfordert die Behandlung die Verwendung lokaler Kortikosteroide zusammen mit Emollientien. Dies dient dazu, die Symptome schnell zu beseitigen. Feuchtigkeitscremes und Erweichungsmittel werden in jeder Periode der Krankheit verwendet. Das Ziel der Behandlung ist wie folgt:

  • Veränderung im Verlauf der Krankheit
  • Abnahme des Exazerbationsgrades
  • Langfristige Krankheitsbekämpfung

Die Verschlimmerung der Erkrankung kann als Indikator für den Krankenhausaufenthalt eines Kindes dienen, wodurch der allgemeine Zustand gestört wird, wiederkehrende Infektionen und die Unwirksamkeit der Therapie.

Die nichtmedikamentöse Behandlung besteht aus Maßnahmen, die darauf abzielen, die Auswirkungen der Faktoren, die die Verschlimmerung der Krankheit hervorgerufen haben, zu minimieren oder auszuschließen: Kontakt, Nahrung, Inhalation, chemische Reizstoffe, vermehrtes Schwitzen, Stress, Umweltfaktoren, Infektionen und mikrobielle Kontamination, eine Verletzung der Epidermis (Hydrolipidschicht).

Die medikamentöse Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern wird unter Berücksichtigung der Periode, des Stadiums und der Form der Erkrankung verordnet. Das Alter des Kindes, der Bereich der betroffenen Haut und die Beteiligung anderer Organe während des Krankheitsverlaufs sind wichtig. Unterscheiden Sie zwischen äußerer Anwendung und systemischem Handeln. Pharmakologische Zubereitungen mit systemischer Wirkung, die in Kombination oder in Form einer Mototherapie angewendet werden, einschließlich der folgenden Arzneimittelgruppen:

Antihistaminika

Der Nachweis der bisherigen Wirksamkeit von Antihistaminika zur Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern reicht nicht aus. Sedativ wirkende Medikamente (Suprastin, Tavegil) werden bei erheblichen Schlafproblemen durch anhaltenden Juckreiz sowie bei Kombination mit Urtikaria (siehe Symptome und Behandlung der Urtikaria) oder einer begleitenden allergischen Rhinokonjunktivitis verschrieben.

Unter den Antihistaminika gegen Allergien sind die am meisten bevorzugten Medikamente der 2. und 3. Generation, wie Tsetrin (Gebrauchsanweisung), Eodac, Zyrtec, Erius - diese Medikamente haben eine verlängerte Wirkung, verursachen keine Schläfrigkeit, Sucht und werden als am wirksamsten und sichersten angesehen in Form von Tabletten sowie in Form von Sirupen, Lösungen, Tropfen (siehe Liste aller Allergietabletten). Die klinische Wirkung der Einnahme dieser Medikamente ist nach einem Monat spürbar, daher sollte die Behandlung mindestens 3-4 Monate dauern.

Für die Behandlung der atopischen Dermatitis ist die Wirksamkeit von Antihistaminika ohne sedierende Wirkung jedoch noch nicht belegt, und die Notwendigkeit ihrer Verwendung wird vom Arzt in jedem klinischen Fall bestimmt. Auch bei atopischer Dermatitis nicht nachgewiesene Wirksamkeit innerhalb von Cromoglicinsäure und Ketotifen.

Antibiotika

Die Verwendung systemischer Antibiotika ist nur dann gerechtfertigt, wenn eine bakterielle Infektion der Haut bestätigt wird, ein längerer Einsatz antibakterieller Wirkstoffe ist nicht zulässig. Antibiotika und Antiseptika werden äußerlich für Hautinfektionen mit Streptokokken und Staphylokokken verschrieben:

  • Antiseptische Lösungen - Miramistin, Chlorhexidin, Fucaceptolum, Wasserstoffperoxid, Diamant-Grün-Alkohol-Lösung 1-2%, Fucorcin
  • Antibiotika - Salbe Bactroban (Mupirocin) Fucidinum (Fusidinsäure) Levosin (Chloramphenicol, Sulfadimethoxin, methyluracil), Neomycin, Gentamicin, eritromitsinovaya, linkomitsinovaya Salbe levomikol (levomitsitin methyluracil +)
  • Xeroform, Dermatol, Furatsilinovaya-Salbe
  • Argosulfan, Sulfargin, Dermazin
  • Dioxidinsalbe

Sie müssen 1-2 Mal täglich angewendet werden. Bei schwerer Pyodermie werden zusätzlich systemische Antibiotika verschrieben (siehe 11 Regeln zur korrekten Einnahme von Antibiotika). Vor der Behandlung mit Antibiotika wird empfohlen, zunächst die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber den meisten bekannten Medikamenten zu bestimmen.

Systemische immunmodulatorische Therapie

Der unkomplizierte Verlauf der atopischen Dermatitis erfordert keine Verwendung von Immunmodulatoren. Erst nach einer gründlichen Diagnose kann der Allegrollog-Immunologe Immunomodulatoren in Kombination mit einer Standardtherapie mit lokalen Mitteln verschreiben, wenn die Symptome der Dermatitis mit Anzeichen einer Immunschwäche verbunden sind.

Risiko von Immunstimulantien und Immunmodulatoren bei Kindern ist, daß die Anwesenheit in der unmittelbaren Familie von irgendwelchen Autoimmunerkrankungen (insulinabhängiger Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Basedow-Krankheit, multiple Sklerose, Vitiligo, Myasthenia gravis, systemischem Lupus erythematodes und so weiter. ) selbst ein einziger gebrauch von immunmodulatoren kann bei einem kind das debut einer autoimmunerkrankung verursachen. In Anbetracht der erblichen Veranlagung des Kindes für Autoimmunkrankheiten ist es daher nicht notwendig, die Immunprozesse zu stören, da dies zu einer Hyperaktivierung des Immunsystems mit der Einleitung einer Immunaggression auf gesunde Organe und Gewebe führen kann.

Vitamine und pflanzliche Heilmittel

Die Vitamine B15, B6 tragen zur Wirksamkeit der Behandlung bei, beschleunigen die Wiederherstellung der Funktionen, der Rinde der Leber und der Nebennieren und beschleunigen die Reparaturprozesse in der Haut. Die Widerstandsfähigkeit der Membranen gegen toxische Substanzen wird erhöht, die Lipidoxidation wird reguliert und das Immunsystem wird stimuliert. Bei einem Kind, das zu Allergien neigt, können einige Vitaminkomplexe oder bestimmte Vitamine sowie pflanzliche Heilmittel (Kräuter, Abkochungen, Infusionen) eine heftige allergische Reaktion hervorrufen. Daher sollte die Verwendung von Vitaminen und pflanzlichen Arzneimitteln mit großer Vorsicht behandelt werden.

Drogen, die den Verdauungstrakt wiederherstellen

Medikamente, die die Aktivität des Gastrointestinaltrakts wiederherstellen oder verbessern, werden in den subakuten und akuten Perioden der Erkrankung gezeigt, wobei die Identifizierung von Veränderungen der Funktionsweise des Verdauungssystems berücksichtigt wird. Sie werden zur Verbesserung der Verdauung und zur Korrektur von Funktionsstörungen verwendet. Dazu zählen Panzinorm, Pankreatin, Creon, Digestal, Enzistal, Festal sowie Cholagogum-Präparate und Hepatoprotektoren: Hepabene, Hagebuttenextrakt, Allohol, Mais-Rylets-Extrakt, Hofitol, 52 Rest., Essentiale Forte Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen.

Antimykotische und antivirale Medikamente

Wenn Hautläsionen durch Pilzinfektionen verursacht werden, werden externe Antipilzmittel in Form von Cremes verschrieben: Clotrimazol (Candide), Natamycin (Pimafucin, Pimafukort), Ketoconazol (Mikozoral, Nizoral), Isoconazol (Travokort, Travogen). Bei einer Herpesinfektion werden antivirale Medikamente angezeigt (siehe Liste der antiviralen und antimykotischen Salben bei Stomatitis).

Sanierung von Infektionsherden

Es sollte über die Behandlung von Begleiterkrankungen erinnert werden, deren Zweck es ist, die Infektionsherde neu zu organisieren - im Urogenitalsystem, im Gallengang, im Darm, in den HNO-Organen und in der Mundhöhle. Je nach Krankheitsphase werden antibakterielle, keratoplastische, entzündungshemmende, keratolytische Hautpflegemittel eingesetzt.

Entzündungshemmende Medikamente zur äußerlichen Anwendung werden in 2 Gruppen eingeteilt: Glucocorticoide und nicht-hormonelle Wirkstoffe.

Glukokortikoide sind wirksam bei chronischen und akuten Formen der Krankheitsmanifestation bei Kindern. Als vorbeugende Maßnahme werden solche Cremes nicht verwendet. Darüber hinaus sollten Glucocorticosteroid-Salben und Cremes strikt nach ärztlicher Verschreibung verwendet werden (kurze Gänge), gefolgt von einem schrittweisen Abzug des Arzneimittels (siehe Liste aller hormonellen Salben im Artikel über Psoriasis-Salbe).

Die Gefahr einer langfristigen und unkontrollierten Verwendung solcher Mittel besteht in der Entwicklung systemischer Nebenwirkungen, der Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde, der Verringerung der lokalen und allgemeinen Immunität, der Entwicklung von Hautatrophie, Ausdünnung, trockener Haut, dem Auftreten sekundärer infektiöser Hautläsionen usw. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist Sie sollten die Regeln ihrer Anwendung kennen:

  • Diese Fonds sind unterteilt in: starke, moderate und schwache Aktivität. Für die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern sollte mit den am wenigsten konzentrierten Hormonpräparaten begonnen werden. Eine Erhöhung der Konzentration ist nur mit der Unwirksamkeit des vorherigen Instruments und nur durch ärztliche Verschreibung möglich.
  • Alle Hormonsalben werden in kurzen Gängen angewendet, dann wird eine Pause eingelegt und die Dosis reduziert.
  • Ein plötzliches Aufhören des Gebrauchs verschlechtert den Zustand und verursacht einen Rückfall der Krankheit.
  • Bei der Behandlung wird zunächst reine Creme verwendet, und wenn sie glatt abgebrochen ist, wird das erforderliche Volumen an Creme oder Salbe mit 1/1 mit Babycreme gemischt, die Anwendung von 2 Tagen verringert die Konzentration, bereits 2 Teile der Kindercreme mit 1 Teil Hormoncreme, nach 2 Tagen 3 Teile des Kindes 1 Teil des Hormons.
  • Wenn Sie örtliche Hormonpräparate über einen längeren Zeitraum einnehmen müssen, ist ein Wechsel des Arzneimittels erforderlich, zu dem auch ein anderes Hormon gehört.
  • Zur Beseitigung von Schwellungen - Sahne wird nachts zur Beseitigung von Plaques verwendet - am Morgen.

Nicht-hormonell - Für geringfügige Manifestationen der Dermatitis werden Antihistaminika verordnet (Finistil Gel 0,1%, Gistan, siehe Überprüfung der Cremes bei Kinderallergien). Ernennen Sie auch Creme - Vitamin F 99, Elidel, Radevit (siehe Creme und Salbe für Dermatitis bei Kindern).

  • Burovs Flüssigkeit - Aluminiumacetat
  • Videstim, Radevit - fettlösliche Vitamine
  • ASD-Paste und Salbe
  • Zinksalben und -pasten - Zindol, Desitin
  • Birke Teer
  • Ichthyol-Salbe
  • Naphtaderm - Liniment von Naphthalanöl
  • Fenistil-Gel
  • Keratolan-Salbe - Harnstoff
  • NSAIDs (siehe Schmerzlinderung)

Effektiv auch bei der Behandlung der atopischen Dermatitis mit Cremes und Salben mit heilenden Eigenschaften verbessern sie die Regeneration und den Trophismus des Gewebes:

  • Dexpanthenol - Creme und Sprays Panthenol, Bepanten
  • Gel Kuriozin (Zinkhyaluronat)
  • Solcoseryl, Actovegin - Salben und Cremes, Gele mit hämoderiviertem Kalbsblut
  • Methyluracilsalbe (auch ein Immunstimulans)
  • Radevit, Videstim (Retinolpalmitat, dh Vitamin A)
  • Creme "Kraft des Waldes" mit Floralisin - eine sehr wirksame Creme für Hautkrankheiten - Ekzeme, Dermatitis, Psoriasis, Herpes, für trockene und rissige Haut. Als Teil von Floralisin - einem Komplex aus natürlichen biologisch aktiven Substanzen - enthält dieser Extrakt aus dem Pilzmycel Enzyme mit Kollagenaseaktivität, Vitamine, Mineralien, Phospholipide. Zutaten: Floralisin, Vaseline, Pentol, Parfüm, Sorbinsäure.

Bei Immunomodulatoren ist es möglich, Timogen-Creme-Gel zu unterscheiden, seine Verwendung ist nur auf ärztliche Verschreibung möglich.

Diät bei der Behandlung von atopischer Dermatitis bei Kindern

Die Diät während der Behandlung spielt vor allem bei Säuglingen eine wichtige Rolle. Aufgrund der Prognose der Erkrankung müssen Produkte, die ein Allergen enthalten, ausgeschlossen werden. Im ersten Lebensjahr können Kinder empfindlich auf Kuhmilchproteine, Eier, Gluten, Getreide, Nüsse und Zitrusfrüchte reagieren (siehe Symptome von Zitrusallergien). Wenn Sie gegen Kuhmilch allergisch sind, können Sie Sojamischungen verwenden: Frisosa, Nutrilak Soja, Alsoy.

Bei allergischen Reaktionen auf Sojaproteine ​​und bei schweren Formen der Nahrungsmittelallergie müssen hypoollergene Gemische verwendet werden: Pregestimyl, Nutramigen, Alfar (Nestle).

Wenn Sie allergisch gegen Gluten sind (25% der Kinder), wird empfohlen, hypoallergene Getreideprodukte auf der Basis von Buchweizen, Mais und Reis aus industrieller Produktion zu verwenden - Remedia, Heinz, Istra-Nutricia, Humana.

Die Einführung in die Lebensmittel jedes neuen Produkts sollte mit dem Arzt abgesprochen werden, maximal 1 Produkt pro Tag und in kleinen Portionen. Um Produkte auszuschließen, die bei Kindern Allergien auslösen, ist es bei Intoleranz erforderlich (Sie können einen Bluttest für ein bestimmtes Allergen durchführen).

Physiotherapie

Es wird in der Akut- und Remissionsperiode der Krankheit angezeigt und umfasst:

  • In der akuten Zeit - Elektroschlaf, die Verwendung eines Magnetfeldes, Kohlenstoffbäder;
  • Während der Remission - Schlammtherapie, Balneotherapie.

Basierend auf klinischen Daten tritt eine vollständige Genesung bei 17 bis 30% der Patienten auf, der Rest der Kinder leidet im Laufe ihres Lebens an dieser Krankheit.

Wie atopische Dermatitis bei Kindern behandeln

Brauche ich eine Diät und Arzneimittelmischungen für atopische Dermatitis?

Atopische Dermatitis an der Rezeption - Prorva. In den letzten Wochen hat fast jedes dritte Kind dieses Problem.

Das Problem ist weit verbreitet, Ärzte folgen oft veralteten Empfehlungen, schreiben vor, was nicht soll (Bakteriophagen, Probiotika, starre Eliminationsdiäten usw.), verschreiben nicht, was folgt (Erweichungsmittel sind selten und schwach, haben Angst vor Steroiden usw.) Wracking (setzen Sie Mutter auf eine so schreckliche Diät, dass sie nicht aufsteht und das Stillen aufgibt; oder verbieten Sie das Stillen zugunsten des Hydrolysats) usw.

Die Patienten baden die Kinder weiterhin in einer Serie, waschen sich mit Teer-Seife, wechseln alle vier Tage die Mischung, schmieren den Ausschlag mit einer fetten Babycreme ab, haben Angst vor Hormonen und beginnen mit den Kindern zu sprechen "am Kopfbrett" (nein, dies ist keine Metapher).

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Immer mehr Patienten und Ärzte lesen internationale Leitfäden und Memorandums über AD und halten sich an angemessene Behandlungs- und Betreuungspläne für solche Kinder. Also ist nicht alles verloren. Was ist also das Wichtigste, was Sie über die Behandlung von atopischer Dermatitis bei Kindern wissen müssen?

Wie man die Haut eines Kindes mit atopischer Dermatitis schmiert

Seit vielen Monaten verwenden wir bis zu einer stabilen Remission Emollientien (sie sind auch Gleitmittel, sie sind feuchtigkeitsspendende Cremes / Salben), je nach Schweregrad zweimal täglich bis mindestens alle zwei Stunden. Besonders wichtig - nach dem Baden des Babys. Dies ist die Grundlage der Behandlung von AD.

Mein Rezept für Medikamente aus dieser Gruppe (Ich beziehe mich nicht auf Vollständigkeit und Objektivität, ich habe keinen Interessenkonflikt): Lokobeyz Ripea, Mustela Stelatopia, Emolium-Spezialcreme, Lipikar AR +, Lipobase.

Emolents sollten nicht gerettet werden. Eine 250-ml-Tube Creme sollte je nach Schweregrad und Bereich der Läsionen in 1-2 Wochen eingenommen werden.

Die Emolentien werden einzeln durch Versuch und Irrtum ausgewählt. Einige, sogar teurere, sind für ein bestimmtes Kind nicht geeignet (unwirksam), und manche verschlechtern sogar den Hautzustand. Kaufen Sie deshalb nicht sofort einen halben Eimer, es wäre schade, wenn er nicht passt. Idealerweise: Sonden eingeben und experimentieren, die beste auswählen.

Wichtig: Babycreme ist kein Emoment! Im Allgemeinen aus dem Wort "absolut".

Was soll ein Kind mit atopischer Dermatitis füttern und was kann man als stillende Mutter essen?

Nur ein Drittel der Fälle von Alzheimer sind mit Nahrungsmittelallergien assoziiert. Daher ist die Frage der Eliminierungsdiät (mit Ausnahme einiger Nahrungsmittel) für ein Kind sehr umstritten, und eine Mutterdiät für das Stillen ist sehr selten (nur bei einem eindeutigen Zusammenhang von Nahrungsmitteln mit Hautausschlägen) erforderlich.

Manchmal wird AD mit Blutstreifen im Stuhl kombiniert. Eine solche Kombination weist fast immer auf das Vorhandensein einer Allergie gegen Kuhmilchproteine ​​hin (und hier ist die Eliminationsdiät durchaus berechtigt).

Mischungen mit Ziegenmilch (Nanny, Cabrita und andere) sind keine Möglichkeit, atopische Dermatitis zu behandeln. Wenn ein Kind eine Intoleranz gegenüber Kuhmilch hat, hat es fast sicher eine Ziegenintoleranz, ihre Proteinzusammensetzung ist nahezu identisch.

Mischungen auf Sojaprotein (Frisosa, Similac, Izomil usw.) sollten mit Vorsicht verwendet werden, da Soja selbst ein starkes Allergen ist. Aber manchmal bringt Sojamischung mit ADD klinische Erleichterung.

Vermischt mit teilweiser Hydrolyse von Protein (Nutrilon Comfort, Nan HA usw.) - dies ist keine Behandlung von ATP, es ist die Vorbeugung gegen Nahrungsmittelallergien; Wird vor Beginn der Symptome angewendet, wenn Voraussetzungen (vor allem belastete Familienanamnese) vorhanden sind.

Mischungen mit vollständiger Proteinhydrolyse (Nutrilon Pepti Allergy, Frisopep AU usw.) werden nur für den Teil von Kindern mit AD gezeigt, der mit einer Nahrungsmittelallergie in Verbindung steht. Dies wird individuell bestimmt: durch Blut im Stuhl, durch Eosinophilie im Bluttest, durch den Gesamt-IgE-Spiegel und vor allem durch ein positives klinisches Ansprechen auf diese Gemische.

Aminosäuremischungen (Neocate, Alfare Amino usw.) werden verwendet, wenn eine schwere Nahrungsmittelallergie vorliegt und das klinische Ansprechen auf Vollhydrolysemischungen nicht ausreichend ist.

Welche Medikamente für AD können von einem Arzt verschrieben werden?

Lokale (topische) Glukokortikosteroid-Cremes oder umgangssprachlich "Hormonsalben" werden nur mit einer ausgeprägten Exazerbation gezeigt, nur kurzzeitig, nur nach Erörterung der Anwendungsregeln mit dem Arzt.

Topische Calcineurin-Inhibitoren (Pimecrolimus und Tacrolimus) sind in Wirkung und Indikationen mit topischen Steroiden vergleichbar, enthalten jedoch keine Hormone (für manche ängstliche Eltern ist dies kritisch) und sind die zweite Behandlungslinie, wenn Steroide nicht geeignet sind.

Antihistaminika der ersten (Suprastin, Fenistil usw.) und der zweiten Generation (Zyrtek, Claritin usw.) heilen AD nicht, sie reduzieren nur den Juckreiz. Nur zum Höhepunkt des Juckreizes nützlich, um das Wohlbefinden zu erleichtern.

Analysen auf Gesamt-IgE, spezifisches IgE, eosinophiles kationisches Protein, Fadiatop Immunocap, Skarifikationshauttests, Pricktests und andere allergologische Untersuchungen sind teuer und werden nicht allen Patienten angezeigt. Und die, die immer noch gezeigt werden, helfen oft nicht bei der Behandlungstaktik. Daher ist es nicht notwendig, die Empfehlung Ihres Arztes anzuweisen, alles zu bestehen.

Impfungen eines Kindes mit AD sind sogar mehr als gesund. Denn wenn er krank wird, zum Beispiel Keuchhusten, dann ist das Risiko allergischer Reaktionen und Verschlimmerungen der Alzheimer-Krankheit durch Krankheit und Arzneimittel um mehrere Größenordnungen höher als das Risiko von Verschlimmerungen und allergischen Reaktionen auf die Pertussis-Impfung. Deshalb wählen wir hier das kleinere von zwei Übeln.

Es ist jedoch notwendig, bei der minimalen Manifestation von AD zu impfen: Für jemanden ist es samtige Haut, und für jemanden, der trocken ist, sind Flechtenbildung und einige Kratzer - Kratzer alle einzeln. Und darauf vorbereitet zu sein, dass die Impfung zu einer vorübergehenden Verschlimmerung der Alzheimer-Krankheit führen kann, die dann durch eine adäquate Therapie entfernt wird.

Moderne Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern

ATD fließt in Wellen. Das schärft, es geht vorbei. Manchmal werden diese Verschärfungen durch etwas hervorgerufen, manchmal durch nichts. Und was Sie vor der Verschärfung gaben, werden Sie sicherlich als Ursache betrachtet. Und das, was vor der Remission verwendet wird, wird als wirksame Behandlung betrachtet. Und in beiden Fällen besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu machen, über einen Zufall zu stolpern, zu geben, was erwünscht ist. Seien Sie vorsichtig mit den Befunden, überprüfen Sie sie mehrmals und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Im Laufe der Zeit (ungefähr in der Schule) verläuft die ADD bei 9 von 10 Kindern spurlos. Die Basis der Behandlung: Dauerhafte Emoticons und topische Steroide, kurz und lokal, während der Exazerbation. Die Essenz der Behandlung besteht darin, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, Exazerbationen zu verhindern, die auftretenden Exazerbationen zu behandeln und deren Komplikationen zu behandeln.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Dysbakteriose oder dem Darm im Allgemeinen und AD, es gibt Mythen.

Ein Allergen zu identifizieren und zu beseitigen, um AD zu heilen, ist eine sehr verlockende Idee, funktioniert aber fast nie. Da erstens nur ein Drittel der Patienten diese Verbindung hat (siehe oben), und zweitens, wenn sie das Nahrungsmittelallergen identifizieren können, ist es nicht so einfach, es auszuschließen, wie es scheint. Vor allem bei vielen Allergenen.

Manchmal kann der Arzt jedoch den Übergang zu einem Hydrolysat oder einer Diät vorschreiben. Bei zweifelhaften Ergebnissen wird er einen provokativen Test benennen (er wird ihn der Milchmischung zurückgeben oder das Produkt wieder einführen), und wenn dies eine Verschlechterung hervorruft, ist die Eliminationsdiät gerechtfertigt. Aber nicht alle Atopicum sicher.

Was ist Eltern über atopische Dermatitis bei Kindern zu lesen?

Dies ist die sehr, sehr grundlegende Sache. ADD ist ein großes, vielschichtiges und langes Problem. Seiner sollte, wie jede andere chronische Krankheit, mit demselben (für eine Reihe von Terminen) kompetenten Arzt behandelt werden.

Ich begrüße es sehr, wenn Eltern moderne, hochwertige Artikel über AD lesen und verstehen: Es hilft ihnen nicht nur, sich zu orientieren und einen kompetenten Arzt zu wählen, dem man ein Kind mit AD anvertrauen kann, sondern auch die Prognose der Krankheit verbessert. Hier sind ein paar Artikel:

Atopische Dermatitis bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Im XXI Jahrhundert werden Kinder mit Allergien immer mehr. Unangemessene Ernährung, Stress und Magenprobleme werden zu den wichtigsten Provokateuren bei der Entwicklung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Schon früh treten bei Kindern Hautausschläge und trockene Haut auf. Alles wegen atopischer Dermatitis. Diese Pathologie weist eine Reihe von klinischen Merkmalen in verschiedenen Altersperioden auf. Sie kann sehr lange dauern und unangenehme Folgen für das Kind haben.

Atopische Dermatitis ist eine chronische allergische Erkrankung. Am häufigsten entwickelt sich bei Kindern mit erblicher Veranlagung, d. H. Deren Eltern oder Angehörige atopisch sind. Atopie ist die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung verschiedener Arten von Allergenen (Tierhaare, Pollen, Hausstaub, etwas Futter usw.). Bei Dermatitis sehen die Manifestationen aus wie Hautausschläge, Trockenheitsflecken und Abplatzungen in den Ellbogen und Kniescheiben, oder Bereiche mit Rötungen und Tränenherden. Bei Neugeborenen und Säuglingen wird Atopie meistens mit einer mütterlichen Ernährung während des Stillens in Verbindung gebracht - von Nahrungsmitteln mit hohem Allergieindex: Gemüse und Früchte mit roter Orange, Vollkuhmilch, Nüsse, Schokolade usw. Wenn das Kind künstlich ernährt wird Allergien können durch Mischungen hervorgerufen werden, insbesondere bei niedrigen und nicht angepassten. In ihrer Zusammensetzung ist häufig Kuhmilcheiweiß und Milchzucker enthalten. Eine der Hauptmanifestationen der atopischen Dermatitis bei Kleinkindern ist die Bildung von gneiss - grünlichen Schuppen auf der Kopfhaut, manchmal den Augenbrauen.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der atopischen Dermatitis bei Kindern

Allergien bei einem Kind lösen Risikofaktoren aus. Nicht alle von ihnen können eliminiert und daran gehindert werden, krank zu werden. In einigen Fällen ist es notwendig, die Ernährung und den Lebensstil zu ändern, um die Rückfälle (Exazerbationen) einer atopischen Dermatitis lange Zeit zu vergessen.

Risikofaktoren

Die Verwendung von allergenen Lebensmitteln durch ein Kind ist einer der Risikofaktoren für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis.

  1. Vererbung: Wenn beide Eltern allergisch sind, erkrankt das Kind in 80% der Fälle; wenn nur Mama oder Papa, dann - 50%; Wenn alle gesund sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer atopischen Dermatitis bei einem Baby nur 10%.
  2. Atopie
  3. Erhöhte Hautempfindlichkeit (Reaktivität): Das Kind hat erhöhte Blutspiegel von Immunglobulin E, das für die Entwicklung eines allergischen Prozesses verantwortlich ist (häufiger durch die Mutterlinie übertragen - in 80% der Fälle, weniger häufig väterlicherseits - in 20%).

Exogen (abhängig von äußeren Faktoren):

  • Auslöser (verursachen die Entwicklung der Krankheit):
  1. Verletzung der Ernährung des Kindes oder der Mutter (beim Stillen);
  2. irrationale Fütterung, unsachgemäße Einführung komplementärer Lebensmittel;
  3. schlechte Babyhautpflege (niedrige oder hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, Überhitzung oder Hypothermie, seltenes Baden und gelegentliches Wechseln der Windeln, keine Schutzcremes, Entwicklung von stacheliger Hitze, Mazeration - Dermatitis aufgrund von Reizung mit Urin, Kot und Hautsekret).
  • Kausal (Beitrag zur Entwicklung der Krankheit):
  1. Stress;
  2. Kontamination von Lebensmitteln mit Lebensmittelzusatzstoffen (Konservierungsmittel, Farben und Aromen);
  3. elterliches Rauchen;
  4. chronische Infektionen und Magen-Darm-Probleme beim Baby;
  5. langer Aufenthalt des Kindes bei widrigen Witterungsbedingungen (böiger Wind, feuchtes Klima, Hitze, starke Fröste usw.).

Klassifikation der atopischen Dermatitis

Je nach Entwicklungsstand des Entzündungsprozesses:

  • initial;
  • Stadium der markanten Veränderungen (akute Periode):
  1. akute Phase;
  2. chronische Phase;
  • Stadium der Remission (Abklingen des Entzündungsprozesses bis zum vollständigen Aussterben):
  1. unvollständige Phase (subakute Periode);
  2. volle Phase;
  3. klinische Erholung.

Klinische Formen nach Alter:

  1. Kleinkind;
  2. Kinder
  3. Teenager

Nach der Verbreitung des Prozesses:

  1. begrenzt;
  2. gemeinsam
  3. diffus (umfangreich).

Nach Schweregrad:

  1. einfach
  2. mäßig;
  3. schwer

Art der Sensibilisierung - die Sensibilität des Körpers:

  1. Essen;
  2. polyvalent (verschiedene Ursachen).

Merkmale der klinischen Manifestationen der Krankheit bei Kindern

Abhängig vom Stadium der atopischen Dermatitis

Anfängliche Manifestationen treten normalerweise bei Kindern mit einer besonderen Art der Körperstruktur auf. Atopische Dermatitis tritt häufig bei übergewichtigen Babys (Paratrophie) oder instabiler Gewichtszunahme, hellrosa Haut, reduziertem Turgor (Elastizität der Haut) und ausgeprägten vaskulären Reaktionen (Abdrücke auf der Haut durch Kleidung, niedriger Druck) auf. Bei Säuglingen ist diese Krankheitsphase durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Hyperämie (Rötung) und Schwellungen (Pastoznost) in den Wangen mit leichtem Peeling;
  • Gneis und Windelausschlag;
  • Glutealrötung (ausgedehnte Hautrötung aufgrund der Ausdehnung kleiner Gefäße).

Auf die ersten Manifestationen folgt eine Exazerbationsperiode. In der akuten Phase der Erkrankung auf der Haut können Sie viele entzündliche Objekte sehen: Papeln (Hautknötchen), Vesikel (Blasen), Erosion (Wunden), Krusten und Schuppen vor dem Hintergrund von Tränenherden. In der chronischen Form gibt es Bereiche wie Peeling, Exkoriation (Abschürfungen der Haut) und Flechtenbildung (starke Verdickung der Haut mit erhöhtem Hautbild und Faltenbildung).

Als nächstes kommt die Remissionsphase. Sie kann unvollständig sein (Schwächung der Symptome) und vollständig sein (Verschwinden von klinischen Manifestationen).

Die nächste Stufe ist die günstigste - klinische Erholung. Es gibt keine Symptome der Krankheit für 3–7 Jahre.

Abhängig vom Alter des Kindes

Die Säuglingsform der atopischen Dermatitis entwickelt sich zwischen 2-3 Monaten und 3 Jahren. Während dieser Zeit tritt eine Entzündung in Form von Flecken von Rötung und auslaufenden Objekten auf. Das Gesicht ist am häufigsten betroffen, mit Ausnahme der Zone des Nasolabialdreiecks, der Außenflächen der Arme und Beine und der Fossa cubitalis. Es ist kein scharfer Juckreiz.

Die atopische Dermatitis bei Kindern betrifft die Altersgruppe von 3 bis 12 Jahren. Während der Zeit der Verschlimmerung der Haut können Sie verschiedene entzündliche Strukturen sehen: Knötchen, Vesikel, Risse, Krusten, Schuppen. Die Haut ist trocken mit verdickenden und rauhen Stellen. Am häufigsten betroffen sind die Ellenbogen- und Kniekehle, die Beugeflächen der Gliedmaßen. An den Augenlidern kann es zu starken Pigmentierungen kommen. Es juckt unterschiedlich stark.

Die jugendliche Form der Krankheit umfasst das Alter von 12 bis 18 Jahren. Während des Wiederauftretens der atopischen Dermatitis treten verschiedene Entzündungsobjekte auf der Haut auf. Die Haut ist mit blutenden Krustenstellen verdickt. Am häufigsten betrifft der Entzündungsprozess das Gesicht, den Hals (Dekolleté) und die Gliedmaßen. Juckreiz ist stark bei Schlafstörungen.

Abhängig von der Prävalenz des Entzündungsprozesses

Eine atopische Dermatitis kann sich in begrenzten Bereichen (Ellenbogen- und Kniekehle, Hals usw.) manifestieren. Außerhalb der Entzündungsherde wirkt die Haut gesund.

Ein häufiger Prozess betrifft mehr als 5% der Gewebe. Jenseits der Entzündungsherde ist die Haut von erdiger Farbe und weist Trockenheit und Abplatzungen auf.

Bei der diffusen atopischen Dermatitis ist bis auf die Handflächen und das Nasolabialdreieck alles betroffen.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung

Der milde Verlauf der atopischen Dermatitis ist durch eine schwache Rötung der Haut, ein leichtes Abschälen und vereinzelte Ausbrüche in Form von Knötchen und Vesikeln gekennzeichnet. Die Lymphknoten im Bereich der Entzündung nahmen bis zur Größe einer Erbse zu. Juckreiz ist schwach. Exazerbationen nicht mehr als zweimal im Jahr, Erlass - 6 Monate.

Der mäßige Verlauf der Erkrankung äußert sich in einer ausgeprägten Verdickung der Haut mit entzündeten Stellen. Die Lymphknoten im betroffenen Gebiet nahmen auf die Bohnengröße zu. Juckreiz ist mild oder schwer. Rückfall 3-4 mal im Jahr, Remission 3-4 Monate.

Schwere atopische Dermatitis ist durch multiple Läsionen, die Bildung tiefer Risse und Erosion gekennzeichnet. Die Lymphknoten im Bereich der Entzündung nahmen bis zur Größe einer Walnuss zu. Juckreiz ist stark und hartnäckig. Exazerbationen 5 oder mehr Male im Jahr, die Remission beträgt 1,5 Monate oder nicht.

Abhängig von der Art der Sensibilisierung

Die häufigste Ursache für Allergien bei Kindern ist Essen. In der Regel tritt die Reaktion des Kindes auf das verzehrte Produkt in den nächsten Stunden und manchmal Minuten nach seiner Verwendung ein. Es ist besser, das Kind morgens mit einer neuen Mahlzeit zu informieren, um den Körperzustand des Babys während des Tages zu verfolgen (Hautausschlag, Schwellung, Rötung im Gesicht oder Körper).

In der Muttermilch steigt die Konzentration der Allergene nach 4-6 Stunden nach der Anwendung an. Wenn sich die Ernährungssensibilisierung des Kindes vor dem Hintergrund des Stillens manifestierte, sollte die Mutter ihre Diät überprüfen und alle in den letzten 3 Tagen verzehrten Lebensmittel analysieren. Danach werden Allergene aus dem Tagesmenü einer stillenden Frau ausgeschlossen. Wenn sich das Kind im Mix befindet, ist es notwendig, die Zusammensetzung herauszufinden und im Falle einer Atopie durch ein hypoallergenes Gemisch (basierend auf Proteinhydrolysat, Soja usw.) zu ersetzen. Allergien werden meistens durch Produkte verursacht, die auf Eiweiß von Kuhmilch und Milchzucker basieren. Es ist besser, laktosefreie Mischungen zu verwenden.

Alle Lebensmittel können je nach Sensibilisierungsgrad der Lebensmittel in 3 Gruppen eingeteilt werden. Hier ist eine Liste häufig verwendeter Rationen:

Kohl (Blumenkohl und Weiß)

Kindern mit einem Risiko für atopische Dermatitis und Müttern während des Stillens wird daher empfohlen, Produkte mit einem hohen allergenen Potenzial von der Speisekarte auszuschließen.

Neben der Sensibilisierung von Lebensmitteln kann es auch mehrwertig sein, wobei es mehrere Gründe für die Entwicklung einer Allergie gibt. Es kann sich nicht nur um Nahrung handeln, sondern auch um Dysbakteriose bei einem Kind, um eine Antibiotikatherapie, um frühe Übersetzung in künstliche Ernährung und um Kunstköder, um die Vererbung der Atopie, um eine unerwünschte Schwangerschaft während der Mutter (verminderte Immunität beim Baby), um Erkrankungen des Verdauungssystems bei Eltern usw..

Grundprinzipien der Behandlung der atopischen Dermatitis

Die Krankheitstherapie zielt darauf ab:

  1. die Beseitigung oder Verringerung von Juckreiz und entzündlichen Veränderungen in der Haut;
  2. Verhinderung der Entwicklung schwerer Formen;
  3. Wiederherstellung der Hautstruktur und -funktion;
  4. Behandlung von Begleiterkrankungen.

Alle Maßnahmen, die für eine erfolgreiche Behandlung der atopischen Dermatitis erforderlich sind, können in 3 Gruppen unterteilt werden:

Allgemeine Ereignisse

Merkmale der Ernährung bei Kindern mit atopischer Dermatitis:

  1. Ausschluss von Produkten, die Extraktstoffe enthalten (Irritationen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und Steigerung der Magensaftproduktion): starke Fleisch- und Fischbrühen, Wurstwaren, Konserven, Pickles und Pickles, Räucherfisch;
  2. das Fehlen starker Allergene auf der Speisekarte: Schokolade und Kakao, natürlicher Kaffee, Zitrusfrüchte, Pilze, Nüsse, Honig, Fischprodukte, verschiedene Gewürze;
  3. Im Falle einer Kuhproteinallergie ist es notwendig, eine Mischung auf Basis von Soja- oder Ziegenmilchprotein für Babys sowie teilweise hypoallergen und stark hydrolysiert zu verwenden.
  4. In leichten und mittelschweren Formen der Krankheit sind Milchprodukte nützlich (Verbesserung des Verdauungsprozesses aufgrund der günstigen Mikroflora);
  5. Köder im ersten Lebensjahr eines Kindes müssen mit größter Sorgfalt und gleichzeitig wie bei gesunden Kindern eingeführt werden: Produkte müssen die geringste allergene Aktivität aufweisen und zunächst aus einer Komponente bestehen (nur eine Obst- oder Gemüsesorte - ein Monoprodukt);
  6. Sie können das Menü des Kindes schrittweise erweitern: Fügen Sie in 3-4 Tagen der Diät eine neue Zutat hinzu;
  7. Es ist besser, Gemüsepürees für 2 Stunden mit eingeweichtem fein gehacktem Gemüse zu kochen (Kartoffeln - 12 Stunden). Es wird empfohlen, die folgenden Produkte zu verwenden: Zucchini, Blumenkohl und Weißkohl, leichte Kürbissorten, Kartoffeln (nicht mehr als 20% des gesamten Gerichts);
  8. Getreide wird ohne Milch aus glutenfreien Getreide (Mais, Buchweizen, Reis) gekocht, da Gluten ein Getreideprotein ist, das hauptsächlich in Grieß und Haferflocken enthalten ist und eine Allergie auslöst.
  9. Fleisch (Pferdefleisch, Kaninchen, Truthahn, mageres Schweinefleisch, Rindfleisch, ausgenommen Kalbfleisch) für Ergänzungsfutter wird zweimal gekocht (das erste Wasser nach dem Kochen wird abgelassen und das Fleisch wird mit sauberem Wasser gefüllt, wonach es 1,5 bis 2 Stunden gekocht wird); die Brühe wird nicht verwendet;
  10. Wenn eine leichte Allergie gegen das Produkt auftritt, muss es für eine Weile von der Diät ausgeschlossen und später eingeführt werden: Wenn es keine Reaktion gibt, kann es in der Diät verwendet werden, falls vorhanden, für eine lange Zeit eliminieren; Bei schwerer Allergie wird das Produkt durch ein anderes ersetzt, das dem Nährwert entspricht.
  • Umweltkontrolle:
  1. häufiger Bettwäschewechsel für ein Kind (2-mal pro Woche), Ausschluss von Kissen und Decken aus natürlichen Materialien (Daunen, Federn, Tierhaare);
  2. die Beseitigung von Teppichen und Polstermöbeln im Haushalt, um den Kontakt mit Staub zu begrenzen;
  3. Wünschenswert ist eine Wohnung mit Luftbefeuchtung (Waschsauger oder Staubsauger mit Wasserfilter);
  4. Verringerung der Auswirkungen elektromagnetischer Strahlung von Computer und Fernsehgerät;
  5. Klimatisierung und Befeuchtung des Raumes mit Hilfe von Klimasystemen (Luftfeuchtigkeit von 40%);
  6. In der Küche ist das Vorhandensein von Auspuff wünschenswert, trocknen Sie alle nassen Oberflächen.
  7. das Fehlen von Tieren im Haus;
  8. Während der aktiven Blütezeit von Pflanzen auf der Straße müssen alle Fenster im Raum geschlossen werden (um das Eindringen von Pollen und Samen zu vermeiden).
  9. Verwenden Sie keine Kinderbekleidung aus Naturfell.
  • Systemische Pharmakotherapie:

Antihistaminika

Bei starkem Juckreiz und Verschlimmerung der atopischen Dermatitis sowie im Notfall (Urtikaria, Angioödem). Sie haben eine hypnotische Wirkung, können trockene Schleimhäute (Mund, Nasopharynx), Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung verursachen. Dies sind die Medikamente der ersten Generation: Tavegil, Dimedrol, Suprastin, Pipolfen, Fenkrol, Peritol, Diazolin usw. Sie zeichnen sich durch einen schnellen, aber kurzfristigen therapeutischen Effekt aus (4-6 Stunden). Langfristiger Gebrauch macht süchtig, es ist notwendig, das Medikament 2 Wochen nach Beginn der Aufnahme zu wechseln.

Medikamente der II-Generation haben keine hypnotische Wirkung und verursachen im Gegensatz zur І-Generation keine Nebenwirkungen. Wird oft bei Kindern verwendet. Darunter befinden sich Kestin, Claritin, Lomilan, Loragexal, Claridol, Klarotadin, Astemizol, Fenistil (ab dem ersten Lebensmonat eines Babys erlaubt) und andere. Diese Medikamente dauern 1-3 Mal pro Tag. Sie sind nicht süchtig und können über einen längeren Zeitraum verwendet werden - von 3 bis 12 Monaten. Nach Absetzen des Arzneimittels hält die therapeutische Wirkung noch eine Woche an. Es gibt jedoch ein Minus in dieser Gruppe von Medikamenten: Sie haben kardio- und hepatotoxische Wirkungen und werden nicht für Menschen mit Anomalien im Herz-Kreislauf-System und in der Leber empfohlen.

Antihistaminika der dritten Generation sind besonders für Kinder am günstigsten. Sie haben keine unerwünschten Wirkungen, die in den vorherigen Gruppen beschrieben wurden. Darüber hinaus werden diese Medikamente erst dann in eine aktive chemische Verbindung umgewandelt, wenn sie in den Körper gelangt (die negativen Auswirkungen werden verringert). Die Antihistaminika III-Generation kann zur Langzeitbehandlung allergischer Manifestationen eingesetzt werden und gilt bei Kindern bereits im frühen Alter. Darunter befinden sich folgende Medikamente: Zyrtec, Zodak, Tsetrin, Erius, Telfast, Xizal usw.

Membranstabilisatoren

Diese Medikamente hemmen die allergische Reaktion, indem sie die Produktion von Entzündungsprodukten reduzieren. Vorbeugende Wirkung haben. Ernennung zur Verhinderung eines erneuten Auftretens einer atopischen Dermatitis. Darunter befinden sich folgende Medikamente: Nalkrome (ab 1 Jahr angewendet) und Ketotifen (ab 6 Monate).

Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Funktion des Magen-Darm-Trakts

Diese Medikamentengruppe verbessert die Funktion des Verdauungstraktes und korrigiert die Darmbiozenose. Während des normalen Funktionierens der Organe des Gastrointestinaltrakts nimmt die Wirkung von Allergenen auf den Körper ab und die Häufigkeit von atopischen Reaktionen nimmt ab. Zu diesen Medikamenten gehören Enzyme: Festal, Digestal, Mezim forte, Pankreatin, Panzinorm, enzistal usw. Zum Zwecke der Normalisierung der Darmflora zugeordnet sind Präbiotika (Lactusan, Laktofiltrum, Prelaks etc...) und Probiotika (Lineks, Bifiform, Bifidumbacterin,. Atsipol usw.). Alle Medikamente werden in Kursen von 10-14 Tagen eingenommen.

Medikamente, die den Zustand des zentralen Nervensystems regulieren

Erhöhte Müdigkeit und übermäßiger psychischer Stress, Nervosität und Reizbarkeit, Stress, anhaltende Depressionen und Schlaflosigkeit bei Kindern können Rückfälle einer atopischen Dermatitis hervorrufen. Um das Risiko unerwünschter Verschlimmerungen zu verringern, werden Medikamente verschrieben, um die Arbeit des Gehirns zu normalisieren. Darunter sind folgende: Nootropika - Substanzen, die die geistige Aktivität stimulieren (Glycin, Pantogam, Glutaminsäure usw.), Antidepressiva - Substanzen, die das Gefühl der Depression (nur unter Aufsicht eines Psychiaters verordnet) bekämpfen, Sedativa - Sedativa (Tenoten, Children's, Novo -Passit, Persen, beruhigende Tees für Kinder mit Minze, Melisse, Baldrian usw.), Hypnotika - Mittel gegen Schlaflosigkeit (Phenibut, Tropfen "Bay-Bay", Tee "Abendmärchen", Tropfen "Morpheus" usw.) d.) und andere.

Immunotrope Substanzen

Wird zugewiesen, um die Immunität zu erhöhen und zu aktivieren, wenn mindestens 3 Symptome aus der Liste vorhanden sind:

  • das Vorhandensein mehrerer chronischer Entzündungsherde bei einem Kind (Karies, Soor (Candidiasis), Adenoide, Mandelhypertrophie usw.);
  • häufige Exazerbationen in chronischen Herden;
  • träge oder verborgen für Exazerbationen;
  • häufige akute Atemwegserkrankungen (ARVI, ARD, ARI, Influenza, Adenovirus-Infektion usw.) - 4 oder mehrmals pro Jahr;
  • häufiger Temperaturanstieg auf Subfebrilzahlen (37, –38,5 ° C) unbekannter Herkunft;
  • eine Zunahme in verschiedenen Gruppen von Lymphknoten (submandibuläre, parotide, occipitale, axilläre, inguinale usw.) - Lymphadenopathie;
  • Fehlen einer angemessenen Reaktion auf die Behandlung entzündlicher Erkrankungen.

Bei bestehendem immunologischen (sekundären) Mangel werden folgende Medikamente verschrieben: Taktivin, Timalin, Timogen.

Vitamine

Die günstigste Wirkung auf den Körper eines atopischen Kindes haben ß-Carotin, Pyridoxin (B6), Pangaminsäure (B15Thiamin ist kontraindiziert (B1) - verstärkt Allergien. Alle Vitamine werden in Altersdosierungen verordnet.

Antibakterielle Medikamente

Wird bei bakteriellen Entzündungen der Haut (Hautausschlag mit Anzeichen eitrigen Ausflusses) und Fieber für mehr als 5 Tage verabreicht. Die Medikamente der Wahl sind: Makrolide (Sumamed, Fromilid, Klacid, Rulid, Vilprafen usw.) und Cephalosporine der І, ІІ-Generation (Cefazolin, Cefuroxim usw.).

Antihelminthika

Sie werden zur Identifizierung von Herden parasitärer Invasionen (Ascariose, Enterobiasis, Giardiasis usw.) verwendet. Würmer vergiften nicht nur den Körper des Kindes mit Stoffwechselprodukten, sondern verursachen auch Vitaminmangel. Darüber hinaus erhöht sich der allergische Hintergrund. Es ist wichtig, die Quelle des Wurmbefalls rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Die wirksamsten Medikamente sind: Nemozol, Pirantel, Furazolidon, Tiberal, Trichopol, McMiror, Vermox, Piperazin usw.

Corticosteroide

Nur unter strengen Angaben in einem Krankenhaus ernannt. In der Regel werden bei schweren atopischen Dermatitis Corticosteroide in kurzen Gängen (5–7 Tage bei einer Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht pro Tag) angewendet. Das Medikament der Wahl ist Prednison.

Nimmt oft die führende Position in der Behandlung von atopischer Dermatitis ein. Hauptziele:

  1. Unterdrückung allergischer Manifestationen (Juckreiz, Rötung, Ödem) im Brennpunkt der Entzündung;
  2. Beseitigung von Trockenheit und Peeling;
  3. Prävention oder Behandlung von Hautinfektionen (Zusatz von Bakterien- oder Pilzflora);
  4. Wiederherstellung der Schutzfunktion der Dermis - der Oberflächenschicht der Haut.

Anlagevermögen zur lokalen Nutzung:

  • Lotionen und nass trocknende Verbände mit medizinischen Lösungen

In der Regel in der akuten Phase der Erkrankung eingesetzt. Die verwendeten Lösungen umfassen die folgenden: Starke Tee-Infusion, Eichenrinde, Lorbeerblatt, Burov-Flüssigkeit (Aluminiumacetat 8%), 1: 1000 Rivanollösung (Ethacridinlactat), 1% Tanninlösung usw. Gelenke oder Verbände mit therapeutische Flüssigkeiten haben adstringierende und entzündungshemmende Wirkungen und werden äußerlich entzündlichen Herden (verdünnt) zugeordnet.

Auch in der akuten Phase der atopischen Dermatitis ernannt. Zu den am häufigsten verwendeten gehören die folgenden: Fukortsin (Castellani-Farbe), 1-2% ige Lösung von Methylenblau Farbstoffe wirken antiseptisch (kauterisieren) und werden 2-4 mal täglich mit einem Wattestäbchen oder Wattestäbchen auf die betroffene Haut aufgetragen.

  • Entzündungshemmende Mittel (Creme, Salbe, Gel, Emulsion, Lotion usw.)

In der Regel in der chronischen Phase der Krankheit anwenden. Je nach Stärke der hormonellen Wirkungen auf den Körper werden 4 Klassen von Entzündungshemmern unterschieden:

  • schwach - Hydrocortison (Salbe);
  • medium - Betnovayt (Creme - Dosierungsform, die Öl und Wasser enthält, dringt tief in die Tiefe ein und wird bei akuten Hautentzündungen und mäßig nassen Bedingungen angewendet; Salben - Dosierungsform mit der größten Menge an Fett dringt tief in die Haut ein und wird für trockene Läsionen und Dichtungen verwendet );
  • stark - Beloderm (Creme, Salbe), Celestoderm (Creme, Salbe), Sinaflan (Salbe, Liniment - eine dicke Darreichungsform, die mit äußeren Entzündungen in die Haut gerieben wird), Lokoid (Salbe), Advantan (Creme, Salbe, Emulsionsform, nicht mischbare Flüssigkeiten enthalten, die als nicht fettende Salbe sowie für Sonnenbrand und seborrhoische Dermatitis verwendet werden, Elokom (Creme, Salbe, Lotion - eine flüssige Darreichungsform, die Alkohol und Wasser enthält, zur Behandlung der Kopfhaut), Fluorocort (Salbe);
  • sehr stark - Dermoveit (Creme, Salbe).

Alle Mittel werden 1-2 Mal täglich äußerlich angewendet, mit einer dünnen Schicht auf die betroffene Haut aufgetragen (leichtes Reiben), der Behandlungsverlauf wird vom Arzt und vom Alter des Kindes bestimmt. Advantan (ab 6 Monate) und Elok (ab 2 Jahre) werden für Säuglinge und Kleinkinder empfohlen. Sie gelten als das sicherste und effektivste bei der Behandlung von Babys. Für ältere Altersgruppen können andere entzündungshemmende Medikamente verordnet werden.

Bei bakteriellen Entzündungen auf der Haut des Kindes werden Salben mit Erythromycin, Lincomycin, Gel (weiche Dosierungsform, die sich leicht über die Hautoberfläche verteilen und die Poren nicht verstopfen, im Gegensatz zur Salbe), Dalacin, Bactroban-Salbe und alle hormonellen Salben, die antibiotische Substanzen enthalten, verwendet.

Bei Pilzhautläsionen Nizoral (Creme), Clotrimazol (Salbe) auftragen.

Es gibt auch nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Sie lindern Juckreiz und Entzündungen, sind lokale Antiseptika. Die Behandlung wird länger und weniger effektiv sein. Es ist jedoch notwendig, diese Mittel zu kennen und anzuwenden, wenn die atopische Dermatitis in milder Form auftritt, der Ausschlag für die Therapie geeignet ist, Säuglinge und Kleinkinder usw. Dazu gehören: Fenistil-Gel, Ichthyolsalbe, Paste und Zinksalbe, Creme Bepanten plus usw.

  • Keratoplastika (Verbesserung der Regeneration - Heilung)

In der chronischen Phase der atopischen Dermatitis verwendet: Salbe Solcoseryl, Actovegin, Bepanten und andere Produkte mit Vitamin A (Retinolacetat), Radevit. Salben werden bis zur Abheilung 1-2 mal täglich mit einer dünnen Schicht auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Besonderheiten für die Hautpflege eines Kindes mit atopischer Dermatitis

  • Es ist notwendig, das Baby ohne Chlorgleichung in Wasser zu baden, da Bleiche trockene Haut verursacht, die Entzündungsreaktion und den Juckreiz verstärkt;
  • Es ist notwendig, schwach alkalische Seife und Shampoo mit einem neutralen pH-Säuregehalt zu verwenden.
  • Es wird empfohlen, starken Tee in das Bad zu geben, bis eine hellbraune Wasserfärbung oder Lorbeerabkochung erfolgt ist (Kochen Sie 7–10 Lorbeerblätter in 2 Liter Wasser für 5–7 Minuten).
  • mit der Zunahme allergischer Hautausschläge ist es notwendig, das Baby dreimal wöchentlich und nicht täglich zu baden;
  • Einige Kräuter können dem Bad hinzugefügt werden (eine Serie, Kamille, antiallergische Sammlung usw.), jedoch mit Vorsicht (die Kräuter selbst können eine Hautreaktion verursachen);
  • Nach dem Baden sollte das Kind nicht mit einem groben Handtuch abgewischt werden. Sie müssen nur mit einer weichen Windel nass werden und die betroffenen Bereiche mit Medikamenten behandeln, die von einem Arzt (Kinderarzt, Dermatologe oder Allergologe) verschrieben werden.

Fazit

Atopische Dermatitis ist eine häufige Erkrankung bei Kindern. Krank von denen seit ihrer Kindheit. Die Entwicklung dieser unangenehmen Krankheit wirkt sich nicht nur auf die schlechte Vererbung der Angehörigen aus, sondern auch auf den Lebensstil sowie auf Merkmale der Hautpflege und Ernährung. Es ist sehr wichtig, dass der Körper eines kleinen Kindes nicht mit Schlacken und Giftstoffen verstopft ist. Alles wegen schlechter Qualität, falscher Ernährung, parasitärer Invasionen und geschwächter Immunität. Dies sind die Hauptprovokateure für die Entwicklung allergischer Manifestationen, die nicht so leicht zu bekämpfen sind. Eltern und Kinder brauchen Exposition und Geduld, um einer Diät zu folgen und schädliche Faktoren zu beseitigen. Dennoch wird die atopische Dermatitis behandelt und mit zunehmendem Alter können ihre Manifestationen verschwinden. Sie müssen nur alle medizinischen Empfehlungen befolgen.

Mehr über atopische Dermatitis bei Kindern erfahren Sie im Programm "School of Doctor Komarovsky":

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