Was ist eine gefährliche atopische Dermatitis während der Schwangerschaft? Kann eine Krankheit einem Kind schaden?

Das Warten auf ein Kind ist ein angenehmes und aufregendes Ereignis im Leben der meisten Frauen.

Es ist aber auch eine Zeit der Verschärfung chronischer Krankheiten.

Unter ihnen - atopische Dermatitis, die normalerweise während dieser Periode, wenn der Körper der Frau geschwächt ist, dazu neigt, sich zu verschlimmern.

Ursachen für eine Verschlimmerung bei schwangeren Frauen

Atopische Dermatitis (auch als Neurodermitis bekannt) ist ein Problem, von dem über 60 Prozent der werdenden Mütter betroffen sind. In der Tat handelt es sich um eine chronische, wiederkehrende Erkrankung der Haut allergischer Herkunft. Diese Krankheit ist erblich bedingt.

Die Krankheit tritt vorwiegend zu Beginn des ersten Trimesters auf. Sie lässt die Frau bis zur Geburt nicht allein, senkt sich regelmäßig und kehrt wieder zurück. Symptome treten auf der Haut und in Form von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auf.

Alle Ursachen für Allergien bei schwangeren Frauen wurden nicht identifiziert. Experten haben jedoch mehrere Versionen vorgeschlagen:

  • Hormonverschiebungen im Körper - die Hauptursache für die Entwicklung der Atopie;
  • Saisonale und äußere Faktoren: Blütenpflanzen, sich auf demselben Territorium wie das Tier, widrige Witterungsbedingungen usw.;
  • Vererbung;
  • Krankheiten des Verdauungstraktes;
  • Nervöse Überlastung.

Einige Wissenschaftler glauben, dass der anfängliche Konflikt zwischen den Zellen des Embryos und der Mutter zum Auslösemechanismus der Dermatitis wird, während das Kind wartet.

Mit dem Wachstum des Fötus und der Umstrukturierung des Körpers an seine Bedürfnisse kann eine schwangere Frau eine Abnahme der Immunität erfahren. Dies ist eine häufige Erscheinung, insbesondere wenn der Körper anfangs geschwächt wurde. Daher "kriechen" die bestehenden Übel aus und manifestieren sich mit neuer Kraft.

Auswirkungen der Krankheit auf den Fötus

Während der Schwangerschaft besteht die Gefahr, dass die zukünftige Mutter, die an Ekzemen erkrankt ist, auf das Neugeborene übertragen wird. Am häufigsten wird die Krankheit durch die Mutterlinie vererbt.

Wenn beide Elternteile in der Familie an einer Allergie leiden, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sie an das Kind weitergegeben wird, 90 Prozent. Wird die Krankheit nur bei der Mutter oder dem Vater diagnostiziert, reduziert sich das Risiko auf 50 Prozent.

In Zukunft hat das Kind ein erhöhtes Risiko, an Asthma und verschiedenen Arten von Allergien zu erkranken. Es ist jedoch keineswegs eine Tatsache, dass sich diese Krankheiten trotzdem manifestieren werden.

Einige schwangere Frauen haben es schwer, weil sie eine schwere Form der Atopie mit starken Manifestationen in Form von starkem Juckreiz, Schwellungen und Hautausschlägen entwickeln (siehe Foto).

Und dies ist mit Stress, Schlaflosigkeit und hohem Blutdruck behaftet.

In diesem Fall kann auch der Fötus betroffen sein. Manchmal treten sogar Frühgeburten oder Fehlgeburten auf. Daher greifen die Ärzte manchmal zu einer verbesserten Therapie, ohne auf das zweite Schwangerschaftsdrittel zu warten.

Behandlung

Ein Allergologe oder Dermatologe wählt die Therapie für die Patientin entsprechend ihrem Zustand aus. In der milden Form der Krankheit werden Medikamente verschrieben, um den Juckreiz zu lindern und Hautausschläge zu reduzieren. Der Arzt wählt sorgfältig externe Mittel aus, um den wachsenden Fötus nicht zu schädigen. Unter ihnen können Sie verwenden:

  • Salben und Cremes mit entzündungshemmender, beruhigender Wirkung: "Emolium", Badesahne "Tsinovit", "Latikort", "Bepanten";
  • Salbe auf der Basis von Steroiden. Wird verwendet, um den Juckreiz zu unterdrücken. Häufig greifen "schwache" Medikamente zum Einsatz: "Hydrocortison" wird in kleinen Portionen auf die Haut aufgetragen;
  • Corticosteroide. Wenn das Ekzem in mäßiger oder schwerer Form auftritt, greifen Sie auf hormonelle Salben wie "Advantan" zurück. Die Dosis wird vom Arzt bestimmt.
  • Um Giftstoffe loszuwerden, müssen Sie alle Sorbenzien einnehmen: "Smekta", "Enterosgel".
  • Um die Symptome einer atopischen Dermatitis zu reduzieren, werden Antihistaminika ("Zyrtec", "Fenistil") sowie Sedativa auf Basis von Baldrian und Mutterkraut verordnet.

Antibiotika werden normalerweise nicht verschrieben.

Wenn nur eine Schwangerschaft geplant ist und sich die Krankheit bereits manifestiert hat, ist die medikamentöse Behandlung die am meisten bevorzugte Option.

Traditionelle Medizin gegen die Krankheit

Wenn die meisten Pillen und andere Arzneimittel der offiziellen Medizin nicht zur Verwendung zugelassen sind, können heilende Abkochungen und Infusionen von Volksheilern ausreichen.

Schwangere und stillende Frauen können keine Volksheilmittel auf Alkoholbasis einnehmen.

Um den Juckreiz zu lindern und den Ausschlag auszutrocknen, können Sie in einer Apotheke Sanddornöl kaufen. Es beruhigt die Haut und reduziert Rötungen.

Es ist nützlich, ein Bad mit gemahlenem Haferbrei zu nehmen. Fügen Sie einfach ein Glas Müsli zum Bad hinzu und schwimmen Sie 15 Minuten lang. Haferflocken können durch eine Schnur ersetzt werden.

Eine solche Salbe hilft auch: Nehmen Sie einen Esslöffel Kamille, Sanddorn, Mutter-und-Armbänder und mischen Sie.

Butter (1 EL) und 400 ml Glycerin hinzufügen. Morgens und nachts schmieren.

Werdende Mütter auf dem Zettel

Um zu verhindern, dass die Krankheit über einen längeren Zeitraum im Körper verbleibt und die Gesundheit beeinträchtigt, sollte eine schwangere Frau einige Regeln beachten:

  1. Versuchen Sie nicht mit möglichen Allergenen in Kontakt zu treten.
  2. Häufigere Nassreinigung, saubere und kühle Luft im Haus;
  3. Ruhe und Schlaf;
  4. Machen Sie eine Diät: Beseitigen Sie Süßes, Mehl, Rauch und Fett, einige Milchprodukte sowie Zitrusfrüchte;
  5. Wenn möglich, entfernen Sie Teppiche und Stofftiere von zu Hause aus.

Achten Sie außerdem darauf, Stress zu vermeiden und an der frischen Luft zu gehen.

Stillempfehlungen

Empfehlungen an die Frau nach der Geburt, die das Kind füttert, stimmen mit den Terminen während der Schwangerschaft überein. Dies sind verschiedene äußere Mittel: "Bepanten", "Emolium", "Tsinovit". In schweren Situationen Advantan-Salbe.

Vorgeschriebene Verschreibung von Antihistaminika und Beruhigungsmitteln: „Zirtek“ in einer Dosierung von 10 Tropfen oder „Fenistil“, „Motherwort Forte“ oder „Magnesium B6“.

Vergessen Sie nicht das Bad mit Kamille, Schnur oder Ringelblume.

Diät - erforderlich! Schließen Sie alle gebratenen, salzigen, süßen, Zitrusfrüchte und Früchte mit hellen Farben aus.

Sie können verschiedene Müslisorten, mageres Fleisch, z. B. Kaninchen oder Rindfleisch, fettarmen Hüttenkäse essen.

Verwenden Sie nur Pulver und Haushaltschemikalien, die Sie bereits kennen und dem Hersteller voll vertrauen.

Schwangerschaftsplanung für atopische Dermatitis

Ekzem ist eine Erbkrankheit, es ist unmöglich, sie vollständig zu beseitigen, aber es ist durchaus möglich und notwendig, sie unter Kontrolle zu halten. Eine Frau sollte einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, die Einnahme von Antibiotika vor der Planung eines Babys ausschalten.

Wir müssen uns lange Zeit an einer gesunden Ernährung halten, alle chronischen Infektionen heilen und die Immunität verbessern. Besser ist es, einen Allergologen-Immunologen zu besuchen.

Und vor allem: Vermeiden Sie Stress. Die psychosomatische Natur der Exazerbation der atopischen Dermatitis ist bewiesen.

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Was sind die Ursachen der atopischen Dermatitis bei schwangeren Frauen und was ist zu tun, sagen Sie einem Dermatologen:

Behandlung der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft

Die atopische Dermatitis während der Schwangerschaft ist ein unangenehmes Phänomen, das sich in der Hautanfälligkeit, Überempfindlichkeit und dem Ungleichgewicht des Immunsystems äußert. Der atypische Zustand der Haut beruht auf dem Fehlen von Lipiden (Fetten) sowie einer Abnahme der Leistung von Filargin, einem Protein, das als Verbindung zwischen Zellen in der Epidermis dient.

Die Manifestation der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft

Eine atopische Dermatitis bei schwangeren Frauen äußert sich in Form einer Entzündung der äußeren Hautschicht infolge ihrer Überempfindlichkeit. Eine Verletzung des Ungleichgewichts aufgrund einer hormonellen Anpassung provoziert die Entwicklung von Entzündungsprozessen sowohl im Körper als auch auf seiner Oberfläche - der Epidermis.

Wenn ein gesunder Körper nicht auf irritierende Partikel potenzieller Allergene in der Umgebung reagiert, kann während der hormonellen Anpassung eine atypische Reaktion in Form einer Dermatitis auftreten.

Die Erscheinungen der Atopie haben einen genetisch vererbten Ursprung. In den meisten Fällen ist die Krankheit erblich bedingt. Die Prädisposition für allergische Reaktionen steigt signifikant mit der Anwesenheit von Allergenen in der Familiengeschichte, insbesondere bei der Mutter. Wir können jedoch einige andere Faktoren, die zum pathologischen Prozess beitragen, nicht ausschließen.

Die frühzeitig auftretende Manifestation der atopischen Dermatitis nimmt im Laufe der Jahre ab, verschwindet manchmal vollständig und hinterlässt trockene Haut, die zu Reizungen neigt. Es gibt jedoch einen bestimmten Prozentsatz (bis zu 20%) von Frauen, deren Symptome sich während der Schwangerschaft manifestieren. Der Körper ist in 1 und 3 Trimestern besonders empfindlich.

Den atypischen Zustand der Haut einer schwangeren Frau zu ignorieren, ist unmöglich. Wenn Sie die unangenehmen Symptome nicht beseitigen, treten pathologische Veränderungen in den Teufelskreis ein. Eine Verletzung der Hautbarriere trägt zum zunehmenden Eindringen von allergenen Reizstoffen in den Körper bei und führt zu starkem Juckreiz. Das resultierende Kratzen der Haut ist ein günstiges Medium für die Reproduktion der pathogenen Flora, die mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden muss, die den sich entwickelnden Fötus negativ beeinflussen.

Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, helfen bei der Feststellung der atopischen Dermatitis:

  • Juckreiz von unterschiedlicher Intensität, abhängig von der Form der Krankheit;
  • trockene Haut, anfällig für Abplatzungen;
  • Rötung und Schwellung in verschiedenen Größen
  • das Auftreten von Plaques mit unsicheren Konturen;
  • Geschwüre und Erosion infolge einer Infektion durch pathogene Mikroorganismen.

Atopie auf der Extensorfläche der Ellbogen, unter den Knievertiefungen, im Hals, auf der Stirn, im Schläfenbereich, in den Hautfalten beobachtet. Lokalisierungsprozess ist auf dem Handrücken und an den Füßen vorhanden.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit bei schwangeren Frauen auslösen

Zu den Hauptgründen gehören:

  • Genetische Veranlagung.
  • Häufige Erkrankungen des Immunsystems, des endokrinen Systems, des zentralen Nervensystems.
  • Enger Kontakt mit allergenen Substanzen: Staub, Pollen, Tierhaare und andere.
  • Die Verwendung von Arzneimitteln.
  • Die Verwendung von Allergenen enthaltenden Kosmetika.
  • Die Folgen einer aktiven Antibiotikatherapie.
  • Stresssituationen, die den Mechanismus der Autoimmunaggression auslösen.
  • Hoher psycho-emotionaler Stress.

Wenn eine Frau allergisch ist, sollte sie sich auf die geplante Schwangerschaft vorbereiten. Eine gesunde Lebensweise, eine ausgewogene Ernährung und keine Allergene enthaltenden Produkte schaffen die Voraussetzungen für einen milden Schwangerschaftsverlauf bei chronischer Form der Krankheit.

Allergische Manifestationen während der Schwangerschaft sind schwer zu behandeln. Erstens ist es schwierig, das Immunsystem und das Hormonsystem zu korrigieren. Zweitens ist die Verwendung von Medikamenten aufgrund der möglichen toxischen Wirkungen auf den Fötus streng begrenzt.

Behandlungsspezifität

Die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Frauen während der Schwangerschaft setzt eine traditionelle Therapie mit pharmazeutischen Präparaten mit direktionaler Wirkung und unkonventioneller Therapie voraus, die auf der traditionellen Medizin basiert.

Das klassische Behandlungsschema umfasst die Verwendung eines Komplexes aus entzündungshemmenden, antiödematösen, analgetischen und sedativen Arzneimitteln.

Das Ergebnis der Behandlung hängt von der richtigen Diagnose ab. Spezialisten wie Dermatologen, Allergologen oder Immunologen helfen bei der Diagnose von Atopie. Klinische Testdaten bestätigen oder widerlegen die Krankheit. In den meisten Fällen werden erhöhte Mengen an Lymphozyten und Leukozyten im Plasma festgestellt.

Ein wichtiger Schritt in der klassischen Behandlung allergischer Erkrankungen ist die Identifizierung des Erregers mit Hilfe von Allergietests. Um eine bakterielle Infektion zu beseitigen, müssen Sie ein Stück Gewebe für die Keimbesiedlung passieren lassen, das aus der Entzündungsquelle entnommen wurde. Auf dieselbe Weise können Sie eine Pilzinfektion identifizieren, die äußerlich mit allergischen Erkrankungen vergleichbar ist.

Wenn atopische Dermatitis zum ersten Mal während der Trächtigkeit auftrat, verläuft sie gewöhnlich in milder Form. Sie können die Verschlimmerung der Krankheit mit Hilfe von Kosmetika verhindern, die speziell für die Pflege empfindlicher Haut entwickelt wurden. Sie werden in Form von Cremes, Emulsionen und Gelen zum Waschen angeboten. Hypoallergenes Emolium hat sich gut bewährt. Emollient-Präparate mit Wasserrückhaltefunktion tragen zur Wiederherstellung der Epidermis bei.

Bei Anzeichen akuter Entzündungen wird eine Salbe mit entzündungshemmender, ödematöser, beruhigender Wirkung verordnet:

Die komplexe Therapie umfasst auch Sorbentien, mit denen Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden können. Smecta, Enterosgel, Sorbex, Atoxil, Polisorb haben ihre Wirksamkeit bewiesen. Das Ergebnis kann mit Hilfe von Probiotika, die die Darmflora wieder herstellen, fixiert werden, beispielsweise Linex, Bifiform, Laktovit-forte, Acidolac.

Bei ausgeprägten klinischen Manifestationen der Dermatitis werden, wenn der Hautausschlag exsudativ wirkt (mit flüssigem Inhalt gefüllte Vesikel), Corticosteroidpräparate angegeben, die vom behandelnden Arzt streng verschrieben werden.

Das zweite und dritte Stadium der Erkrankung ist durch starken Juckreiz und eine Verletzung des Allgemeinzustandes gekennzeichnet. Wenn Corticosteroid-Medikamente keine Wirkung haben, wird die Therapie durch sedierende Kräuterpräparate ergänzt (Baldrian, Tinworts). Alternativen sind homöopathische Mittel. Sie wirken beruhigend, regenerierend, entzündungshemmend, schmerzstillend und juckreizstillend. Das Medikament Viburkol beseitigt sanft unangenehme Phänomene, weist keine Kontraindikationen auf, was zu einer weit verbreiteten Anwendung bei Schwangeren führt.

Begleitende Sedativa sind Antihistaminika wie Loratadin, Diazolin. Sie können in allen drei Schwangerschaftstrimestern angewendet werden.

Im zweiten und dritten Trimester sollten Pipolfen und Fenkarol bevorzugt werden. Jedes Antihistaminikum sollte nur von einem Arzt verordnet werden, wobei der Allgemeinzustand des Körpers und die individuellen Merkmale zu berücksichtigen sind.

Traditionelle Medizin

Pflanzen haben im Gegensatz zu ihren synthetischen Analoga eine mildere Wirkung auf den Körper. Schwangerschaft ist eine Periode ausgewogener Entscheidungen, von der nicht nur die Gesundheit der Frau selbst abhängt, sondern auch das ungeborene Kind. Daher versucht der Arzt, den Körper vor Nebenwirkungen durch den Einsatz pflanzlicher Arzneimittel zu schützen.

Pflanzen wie Kamille, Brennnessel, Schafgarbe, Klette und andere haben entzündungshemmende, juckreizlindernde, einhüllende und weichmachende Eigenschaften. Die mit ihrer Verwendung vorbereitete Infusion regeneriert die beschädigte Oberfläche und fördert eine schnelle Epithelisierung. Es kann in Form von Mullanwendungen eingesetzt werden.

Frische Brennnesselblätter, zerkleinert in einem Mixer oder Fleischwolf, kochendes Wasser einfüllen und 40 Minuten ziehen lassen. Ein Glas Grün braucht 1 Liter Wasser.

Diese Lösung kann oral (oral) eingenommen oder mit der betroffenen Haut behandelt werden. Behandeln Sie die betroffene Haut mit Birkeninfusion. Bereiten Sie es wie das vorherige Rezept vor. Auf einem Glas Birke nehmen Sie 1 Liter Wasser. Die Wirksamkeit von Birkeninfusionen ist seit langem bekannt.

Entzündungen gut lindern, das Schälen und Jucken des Bades mit Stärke beseitigen. Für ihre Zubereitung sollten 3 Esslöffel Stärke in einem Glas heißem Wasser aufgelöst werden. Die resultierende Suspension wird mit warmem Wasser in ein gemeinsames Bad gegossen.

Diät zur Vorbeugung

Die Verbesserung der körperlichen Verfassung während der Schwangerschaft ermöglicht eine ausgewogene Ernährung.

Die Hauptprodukte von Allergenen sind:

  • Honig
  • schokolade;
  • Fisch;
  • Erdbeeren, Erdbeeren;
  • Zitrusfrüchte;
  • Kiwi, Ananas;
  • würzige und geräucherte Produkte.

Die Verwendung dieser Produkte sollte von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden, um die Einnahme zu minimieren. Verbessern Sie den Austausch, Verdauungsprozesse helfen Lebensmitteln, die reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen sind. Dazu gehören frisches Gemüse, Zucchini, Kohl, Kürbis, grüne Apfelsorten, Bananen und Vollkornbackwaren. Sauerjoghurt, fettarmer Hüttenkäse, Gerste, Haferflocken und Buchweizen, Kaninchenfleisch, Truthahn, Rindfleisch sollten in die Ernährung aufgenommen werden.

Behandeln Sie atopische Dermatitis während der Schwangerschaft in jedem Fall unter ärztlicher Aufsicht. Durch regelmäßige Konsultationen von Spezialisten mit einem engen Profil können die Beschwerden mit den geringsten Verlusten minimiert werden. Eine sorgfältige Einstellung zu sich selbst und Ihrem ungeborenen Kind sollte ein entscheidender Moment im Leben einer schwangeren Frau sein.

Atopische Dermatitis während der Schwangerschaft

Atopische Dermatitis ist eine chronische allergische Hauterkrankung, die bei Menschen mit einer bestimmten Prädisposition für die Erkrankung auftritt. Die Pathologie stört den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus nicht, kann jedoch bei der werdenden Mutter große Besorgnis hervorrufen. Die Behandlung der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft ist schwierig, da viele systemische und lokale Wirkstoffe verboten werden.

Gründe

Laut Statistik tritt die atopische Dermatitis bei 10-20% der Bewohner der Erde auf. Die Pathologie wird hauptsächlich in Industrieländern unter Einwohnern von Großstädten (einschließlich der führenden Industriezentren) festgestellt. In den letzten Jahren gab es eine Zunahme der Inzidenz, eine Zunahme der Anzahl schwerer Fälle von atopischer Dermatitis und einen nachteiligen Verlauf der Erkrankung.

Die atopische Dermatitis ist einer der Schritte des atopischen Marsches. Unter diesem Begriff versteht man die allmähliche Veränderung von Formen von Allergien. In der frühen Kindheit entwickelt das Kind eine atopische Dermatitis, die schließlich zu einer Pollinose führt und zu Asthma bronchiale wird. Laut Statistik leiden mehr als die Hälfte der Patienten mit atopischer Dermatitis gleichzeitig an anderen allergischen Erkrankungen.

Der wichtigste Faktor bei der Entstehung der Krankheit ist die genetische Veranlagung. Die Krankheit wird häufig in mehreren Generationen hintereinander gefeiert. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht die atopische Dermatitis selbst übertragen wird, sondern nur die Tendenz zu einer erhöhten Sensibilität des Körpers und der Entwicklung allergischer Reaktionen. Eine erbliche Veranlagung bedeutet nicht die zwingende Entwicklung der Krankheit. Für die Durchführung des pathologischen Prozesses ist der Einfluss eines oder mehrerer Faktoren (Trigger) erforderlich:

  • schlechte Ernährung (Verzehr von potenziell allergenen Lebensmitteln);
  • Leben in einer umweltfreundlichen Gegend (große Industriestädte);
  • unkontrollierte Medikamente;
  • Rauchen (einschließlich Passiv);
  • psycho-emotionaler Stress.

Heute ist es genau bekannt: An der Entstehung der atopischen Dermatitis liegt ein erblich bedingtes Merkmal der Reaktion des Immunsystems auf Allergene. Atopic beobachtete eine erhöhte Produktion von spezifischem Immunglobulin E (YgE) und einigen Antikörpern. In Verbindung mit einer erhöhten Hautreaktivität werden so die Voraussetzungen für die Manifestation der Krankheit geschaffen.

Symptome

In den meisten Fällen tritt die atopische Dermatitis im frühen Kindesalter auf. Bei vielen Kindern verschwindet die Krankheit um 3-7 Jahre. Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs des Prozesses und seines Übergangs zu einer chronischen Form steigt, wenn eine atopische Dermatitis mit Nahrungsmittelallergien (einschließlich Kuhmilchprotein) kombiniert wird. Mit dem reproduktiven Alter verändert sich das klinische Bild der Krankheit. Die atopische Dermatitis bei Kindern gehört der Vergangenheit an. Die Manifestationen der adulten Form der Krankheit treten in den Vordergrund.

Symptome der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen:

  • rote schuppige Flecken auf der Haut von Gesicht, Hals, Brust, Gliedmaßen;
  • starker Juckreiz (auch bei minimalen Hautmanifestationen der Krankheit);
  • starke Trockenheit der Haut.

Ähnliche Symptome treten bei anderen Hautkrankheiten auf. Die folgenden Kriterien helfen, atopische Dermatitis von einer anderen Pathologie zu unterscheiden:

  • das Auftreten der Krankheit in der frühen Kindheit (bis zu 3 Jahre);
  • Hyperkeratose (übermäßige Keratinisierung) an den Seitenflächen der Hände;
  • ausgeprägtes Abschälen der Haut;
  • das Auftreten von weißlichen Flecken auf der Haut von Gesicht und Hals;
  • starker Juckreiz beim Schwitzen;
  • Rötung und Juckreiz der Haut nach Wasserbehandlungen;
  • häufige unspezifische Hautläsionen (Dermatose, Infektionsprozesse);
  • weißer Dermographismus (spezielle Hautreaktion).

Der allgemeine Zustand der atopischen Dermatitis leidet normalerweise nicht. Schlaflosigkeit kann sich durch starken Juckreiz entwickeln. Ein langer Krankheitsverlauf kann eine Frau reizbar, weinerlich und launisch machen. Während der Remission verbessert sich der Zustand deutlich, bis alle Symptome der Krankheit vollständig verschwunden sind.

Atopische Dermatitis ist eine Erkrankung mit periodischen Verschlimmerungen. Hautausschlag entsteht hauptsächlich in der kalten Jahreszeit, vom Spätherbst bis zum frühen Frühling. Der Spitzeneinfall tritt im Winter auf, der mit trockener Luft in beheizten Räumen verbunden ist. Sonnenlicht und hohe Luftfeuchtigkeit lindern den Zustand erheblich und tragen zur Remission bei.

Verlauf der Schwangerschaft

Eine atopische Dermatitis verhindert die Empfängnis des Kindes nicht, beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht und verhindert nicht die Entwicklung des Fötus. Geburten mit dieser Pathologie sind ohne Merkmale. Starker Juckreiz und Schlaflosigkeit können dazu führen, dass sich die zukünftige Mutter unwohl fühlt, aber die unerwünschte Wirkung der Krankheit endet dort. Spezifische Komplikationen der Schwangerschaft mit atopischer Dermatitis werden nicht beobachtet.

Während der Schwangerschaft stellen viele Frauen fest, dass die Symptome der Krankheit abnehmen oder sogar ganz verschwinden. Dieses Phänomen ist mit einer erhöhten Cortisolproduktion während der Schwangerschaft verbunden. Nach der Geburt kehren alle Manifestationen der atopischen Dermatitis nach 3-4 Monaten zurück. In Erwartung eines Säuglings sind schwere Verschlimmerungen der Krankheit äußerst selten.

Folgen für den Fötus

Ist die Krankheit vererbt? Es gibt eine bestimmte genetische Prädisposition für eine Atopie - eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf bestimmte Substanzen (Allergene). Die Neigung zur Atopie wird vererbt. Es ist nicht vorhersehbar, wie sich diese Krankheit bei einem Kind manifestieren wird: in Form von atopischer Dermatitis, Pollinose oder Asthma bronchiale. Atopische Eltern sollten besonders auf ihr Baby achten und wenn möglich alle Faktoren beseitigen, die zur Manifestation der Krankheit führen können.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Krankheit? Es ist bekannt, dass bei atopischer Dermatitis bei beiden Elternteilen das Risiko der Entwicklung einer Pathologie bei einem Kind bis zu 80% beträgt. Wenn nur ein Elternteil ein Problem hat, liegt die Vererbungswahrscheinlichkeit zwischen 30% und 50%. Das Risiko, an einer atopischen Dermatitis zu erkranken, beträgt bei einem Kind mit unzeremonieller Erbgeschichte 20%.

Grundsätze der Behandlung

Alle Symptome einer atopischen Dermatitis sind in erster Linie überempfindlich für die Haut. Heilung dieser Krankheit völlig unmöglich. Alles was getan werden kann ist, die Symptome zu beseitigen und den Zustand der Frau zu lindern. Zu diesem Zweck werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und deren Austrocknung in der Zukunft zu verhindern.

Nichtmedikamentöse Therapie

Die nichtmedikamentöse Behandlung umfasst:

  1. Beendigung des Kontakts mit möglichen Allergenen. Teppiche, Stofftiere und alles, was Staub fernhält, sollten aus dem Haus entfernt werden.
  2. Die Kreation in dem Raum, in dem die schwangere Frau lebt, ist die optimale Luftfeuchtigkeit (50-70%) bei Lufttemperaturen von bis zu 22 ° C. Unter solchen Bedingungen trocknet die Haut nicht aus, was die Genesung beschleunigt und das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung verringert.
  3. Tägliche Nassreinigung und Belüftung des Raumes.
  4. Konstante Befeuchtung der Haut mit Cremefarben.
  5. Einhaltung einer hypoallergenen Diät (insbesondere in Kombination mit Nahrungsmittelallergien).

Hautpflege ist ein wichtiges Element bei der Behandlung von atopischer Dermatitis. Zur Befeuchtung der Haut werden spezielle erweichende Cremes verwendet (Emolium, Lipikar, Losterin usw.). Tägliche Pflegeprodukte lassen die Haut nicht austrocknen und verringern das Risiko von Reizung, Rissbildung und Abrieb. Verwenden Sie die Creme sollte nach dem Duschen, sowie starke Trockenheit der Haut während des Tages sein. In den Anfangsstadien der Krankheit wird das Emolent auf den betroffenen Bereich aufgetragen, nachdem die Entzündung abgeklungen ist (als zweite Stufe der Behandlung nach Steroid-Salben und Cremes). In Zukunft wird empfohlen, Emollientien ständig als Basispflegeprodukt für die Haut zu verwenden (auch wenn keine Krankheitssymptome vorhanden sind).

Die Ernährung ist ein weiterer wichtiger Punkt bei der Behandlung der atopischen Dermatitis. Wenn eine Verschlimmerung der Krankheit empfohlen wird, werden folgende Produkte von der Diät ausgeschlossen:

  • Kakao, Schokolade;
  • Nüsse;
  • Honig
  • Zitrusfrüchte und exotische Früchte;
  • Fisch (einschließlich Fischbrühe);
  • würzige und würzige Speisen.

Nach der Verbesserung können Sie diese Produkte schrittweise Ihrer Ernährung hinzufügen (in kleinen Portionen und unter der Bedingung einer guten Verträglichkeit). Die Grundlage der Diät in der Zeit der Verschlimmerung sollten Gemüsegerichte sein, gedämpft. Fermentierte Milchprodukte profitieren davon: Joghurt, Kefir, Hüttenkäse ohne Zusatzstoffe. Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch sollte diese von der Diät ausgeschlossen werden.

Drogentherapie

Zur Behandlung der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

Lokale Mittel

Bei der Behandlung von atopischer Dermatitis werden weit verbreitet Kortikosteroidsalben, Cremes, Lotionen und Gele verwendet. Die Wahl des Medikaments hängt von der Form der Hautläsionen ab. Die Wirkung der Verwendung von Steroidmitteln kommt schnell genug. Bereits am zweiten Behandlungstag lässt der Juckreiz nach, die Größe der Flecken nimmt ab. Trockene Haut hält lange an. Um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, wird empfohlen, eine spezielle erweichende Creme zu verwenden.

Die Anwendung von Corticosteroid-Medikamenten während der Schwangerschaft ist aufgrund des möglichen Risikos für den Fötus sehr begrenzt. Das Medikament wird vom Arzt ausgewählt, wobei Mittel bevorzugt werden, die nicht in den Blutkreislauf gelangen. Cremes und Salben werden kurz auf kleinen Hautpartien angewendet. Die Selbstbehandlung einer atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft ist nicht akzeptabel.

Enterosorbentien

Sorbentien sind die Mittel, die die Entfernung von Allergenen aus dem Körper durch den Verdauungstrakt fördern. Wirksam bei der Kombination von atopischer Dermatitis mit Nahrungsmittelallergien. Die Therapie dauert ca. 3-5 Tage. Es ist möglich, Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung intravenös zu verwenden.

Andere Medikamente

Zur Behandlung der atopischen Dermatitis bei schwangeren Frauen können solche Hilfsmittel verwendet werden:

  • Arzneimittel, die den Verdauungstrakt verbessern (Probiotika, Enzyme, Bakteriophagen);
  • Vitamine;
  • Antibiotika (im Falle einer bakteriellen Infektion).

Antihistaminika und andere systemische Medikamente werden in der Schwangerschaft praktisch nicht verwendet.

Prävention

Was ist zu tun, um eine Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft zu vermeiden?

  1. Kontakt mit einem möglichen Allergen vermeiden. Entfernen Sie Teppiche und Stofftiere von zu Hause aus, ersetzen Sie Bettdecken durch synthetische. Es wird nicht empfohlen, Haustiere in der Wohnung zu halten.
  2. Tägliche Nassreinigung und Belüftung des Raumes.
  3. Tragen Sie Handschuhe bei Kontakt mit Reizstoffen (Waschpulver und anderen Haushaltschemikalien).
  4. Verwenden Sie nur hypoallergene Kosmetika und andere sichere Körperpflegeprodukte.
  5. Befeuchten Sie die Haut jeden Tag mit Creme-Emolentami.
  6. Verwenden Sie es nicht beim Baden von harten Waschlappen, die die Haut verletzen können.
  7. Tragen Sie Kleidung und Unterwäsche aus hochwertigem Naturstoff.
  8. Folgen Sie einer hypoallergenen Diät.
  9. Vermeiden Sie Stress und übermäßige Bewegung.
  10. Nehmen Sie keine pflanzlichen Heilmittel ohne die besondere Empfehlung des Arztes ein.

Die Einhaltung dieser Regeln verringert das Risiko einer atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft und trägt dazu bei, das Wiederauftreten der Krankheit nach der Geburt zu vermeiden.

Atopische Dermatitis während der Schwangerschaft

Atopische Dermatitis gilt als eine der häufigsten Hauterkrankungen. Statistisch gesehen betrifft diese Krankheit meist Frauen. Außerdem wird die atopische Dermatitis durch die Vererbung von Mutter zu Kind übertragen. Wenn beide Eltern atopisch sind, erhöht sich das Risiko einer solchen Erkrankung bei einem Baby um ein Vielfaches.

Während der Schwangerschaft im Körper der zukünftigen Mutter kommt es zu einer Reihe signifikanter Umlagerungen. Leider können solche Änderungen manchmal dazu führen, dass verschiedene Pathologien auftreten. Eine der Folgen einer solchen ist die atopische Dermatitis. Diese allergische Erkrankung kann jahrelang im Körper „schlafen“ und im glücklichsten Moment im Leben jeder Frau „aufwachen“ - während der Schwangerschaft.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Eine atopische Dermatitis wird nicht nur bei schwangeren Frauen diagnostiziert, diese Krankheit tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts in fast allen Ländern der Welt auf. In letzter Zeit nimmt die Zahl der Atopiker dramatisch zu.

Die Ärzte führen diese massive Verteilung der atopischen Dermatitis auf verschiedene Ursachen zurück: Umweltverschmutzung, Qualität der verwendeten Lebensmittel und psycho-emotionaler Stress. Allergene, Katalysatoren können Blütenpflanzen, synthetische oder Wollprodukte, Haustiere, Parfüme, Kosmetika sein. Darüber hinaus reduzieren moderne Mütter zunehmend die Stillzeit und wechseln sehr früh auf künstliche Formeln. Häufig wird die Krankheit durch Toxämie während der Schwangerschaft und Ernährungsfehler der Mutter hervorgerufen. Verschiedene virale, bakterielle und Pilzinfektionen sowie Stress können zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen. Die Ursache für atopische Dermatitis kann sogar ein starker Temperaturabfall, Luftfeuchtigkeit oder unzureichende Sonneneinstrahlung sein.

Wie kürzlich durchgeführte Studien gezeigt haben, wird in den ersten fünf Lebensjahren in 90% der Fälle eine atopische Dermatitis diagnostiziert. Bei 60% von ihnen beginnt die Krankheit im ersten Lebensjahr, meistens unmittelbar nach der Geburt des Kindes. Laut Ärzten leiden etwa 50% der Frauen an atopischer Dermatitis, während der Schwangerschaft wird sie noch verschlimmert.

Warum kann sich dann eine atopische Dermatitis über Jahre hinweg nicht manifestieren und während der Schwangerschaft „aufwachen“? Dieses Phänomen lässt sich leicht durch die Tatsache erklären, dass im Körper einer schwangeren Frau in großen Mengen ein spezielles Hormon - "Cortisol", entsteht. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Fötus und ist für die Entwicklung allergischer Reaktionen verantwortlich. Nachdem das Baby geboren wurde, sinkt der Cortisolspiegel rasch und das Kind kann leicht allergische Erkrankungen, einschließlich atopischer Dermatitis, auffangen.

Wenn eine Frau zuvor eine atopische Dermatitis hatte, sollte sie besonders sorgfältig auf die Schwangerschaft vorbereitet werden. Schließlich ist nicht bekannt, wie sich die Krankheit in der Zukunft verhält und ob ihr Kind nicht erbt. Je schwerwiegender die werdende Mutter auf dieses Problem reagiert, desto früher beginnt die präventive Therapie noch vor der Empfängnis, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein absolut gesundes Baby zur Welt bringt.

Wenn Sie also über Ihre Neigung zur atopischen Dermatitis Bescheid wissen, konsultieren Sie zunächst Ihren Frauenarzt und einen Allergologen. Selbst wenn Sie oder der Vater des Kindes noch nie atopisch waren, gibt es keine Garantie, dass das Kind diese Krankheit nicht von den nächsten Angehörigen erhält.

Symptome einer atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft

Atopische Dermatitis ist in der Regel relativ leicht zu erkennen. Eine schwangere Frau hat einen juckenden Ausschlag an Ellbogen, Knien, Bauch, Hals und Brust. Ärzte unterscheiden drei Stadien der Entwicklung dieser Krankheit während der Schwangerschaft:

  • leichte Form. Die werdende Mutter hat folgende Symptome:
  1. milder Hautausschlag an den Ellbogen, unter den Knien, am Hals;
  2. geschwollen;
  3. Haut weiß-rosa Farbe, normale Feuchtigkeit, ohne Abblättern;
  4. Juckreiz der Haut tritt regelmäßig, oft abends, auf.
  • mittlere Form. Dies ist die zweite Stufe der atopischen Dermatitis, die von folgenden Symptomen begleitet wird:
  1. Juckreiz der Haut nimmt zu;
  2. Der Ausschlag breitet sich auf Gesicht, Rücken, Brust, Bauch und Innenseiten der Oberschenkel aus.
  3. Eine Hyperpigmentierung der Augenlider ist möglich: Die Haut um die Augen erhält einen dunkleren Farbton.

Atopische Dermatitis schwangerer Frauen

Was ist eine atopische Schwangerschaftsdermatitis?

Atopie - Dieser Begriff beschreibt die Prädisposition für die Entwicklung von atopischer Dermatitis, Asthma und / oder allergischer Rhinitis.

Atopisches Ekzem ist eine Entzündung der Haut, die zu Trockenheit und Juckreiz der Haut führt. Es betrifft alle Bereiche der Haut, einschließlich des Gesichts, aber die häufigsten Stellen sind Ellbogen, Knie, Handgelenke und Hals. Sie kommt bei Frauen und Männern gleich häufig vor und beginnt normalerweise in den ersten Wochen oder Monaten des Lebens. Am häufigsten tritt dies bei Kindern auf, von denen mindestens 10% der Säuglinge betroffen sind. Kann bei Erwachsenen fortbestehen oder nach einer asymptomatischen Phase kann zu Adoleszenz und Erwachsenenalter zurückkehren. Viele Umweltfaktoren verschlimmern den Hautzustand bei Ekzemen. Dazu gehören Fieber, Staub, Kontakt mit Reizstoffen (z. B. Seife oder Reinigungsmittel), Stress und Infektionen. Der Zustand der Haut während des Ekzems während der Schwangerschaft verschlechtert sich ebenfalls (siehe unten).

Eine atopische Dermatitis schwangerer Frauen tritt bei Frauen auf, die bereits an Ekzemen leiden, und führt zu einer Verschlimmerung der Erkrankung (etwa 20% der Patienten mit atopischer Dermatitis schwangerer Frauen). Darüber hinaus gibt es eine Gruppe von Frauen, bei denen die erste Manifestation dieser Krankheit während der Schwangerschaft einsetzte (dazu gehören die restlichen 80% der Fälle). Oft haben sie eine empfindlichere Haut, die zu Trockenheit und Irritation neigt (die sogenannte atopische Diathese), und es ist auch möglich, dass jemand von seinen Angehörigen an atopischen Erkrankungen leidet (Asthma, allergische Rhinitis, atopische Dermatitis).

Eine atopische Dermatitis schwangerer Frauen tritt normalerweise in der ersten Hälfte der Schwangerschaftsperiode auf (75% - bis zum dritten Trimenon). ADB war früher als "Pruritus schwanger" bekannt, aber diese Definition umfasst nicht alle Arten von Hautveränderungen, die bei dieser Art von Krankheit auftreten können. Daher wird dieser Name nicht mehr verwendet.

Was ist die Ursache der atopischen Dermatitis bei Schwangeren? Der Grund ist nicht völlig klar. Atopie ist eine erbliche Erkrankung (siehe unten) und manifestiert sich auf genetischer Ebene. Atopiker haben ein überaktives Immunsystem und neigen zu Entzündungen der Haut (Rötung und Erosion). Die Schutzbarriere der Haut bei solchen Menschen funktioniert nicht so, wie sie sollte, und daher neigt die Haut zur Austrocknung und zur Entwicklung von Infektionen. Während der Schwangerschaft verändert sich das Immunsystem signifikant, was zu einer Verschlechterung der bestehenden Dermatitis oder den ersten Anzeichen einer atopischen Dermatitis führen kann. Diese Veränderungen gehen normalerweise nach der Geburt vorüber; Obwohl bei einigen Frauen während der erneuten Schwangerschaft ein Wiederauftreten der Krankheit auftreten kann.

Hat atopische Dermatitis einen familiären Charakter? Ja Atopisches Ekzem (sowie Asthma oder Heuschnupfen) tritt in der Regel in Familien von Menschen mit diesen Erkrankungen auf. Wenn ein oder beide Elternteile von Ekzemen, Asthma oder Pollinose betroffen sind, ist es wahrscheinlich, dass ihre Kinder für diese Art von Krankheiten anfällig sind. Aufgrund der Vererbung könnte Ihre Schwester oder Mutter während der Schwangerschaft auch eine atopische Dermatitis haben. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer atopischen Dermatitis während nachfolgender Schwangerschaften.

Was sind die Symptome einer atopischen Dermatitis in der Schwangerschaft und wie sieht sie aus? Das Hauptsymptom ist starker Juckreiz, der im Schlaf Unbehagen verursachen kann. Die Wichtigkeit eines Hautausschlags hängt von der Art der ADB ab. Wenn Sie unter einem bestehenden Ekzem leiden, ist Ihre Haut wahrscheinlich rot und trocken. Wenn das Ekzem aktiv ist (während einer Verschlimmerung), können sich kleine Blasen mit durchsichtigen Inhalten an Händen und Füßen bilden, oder auf der Haut können Weinen auftreten. In Bereichen der Haut, die ständigem Kratzen unterliegen, kann die Haut verhärten, es kommt zu einer sogenannten Flechtenbildung. Wenn Sie zuerst während der Schwangerschaft eine atopische Dermatitis entwickelt haben, erscheint der Ausschlag in einer milderen Form. Zwei Drittel der Patienten leiden an roten, juckenden, schuppigen Flecken (dem sogenannten ekzematösen Typ der ADB). Die Läsion ist, ebenso wie bei einem atopischen Ekzem, Hals, Brust, Ellbogen und Kniekehle. Ein weiteres Drittel der Patienten hat kleine Knötchen (1–2 mm) oder mehrere große Plaques (5–10 mm), manchmal mit kleinen offenen Wunden (Exkoriationen, die als Folge eines Kratzens der Haut auftreten) am Unterleib, Rücken und Gliedmaßen (der sogenannte Prurigo ").

Wie kann man atopische Dermatitis bei schwangeren Frauen diagnostizieren? Es ist in der Regel einfach, eine Diagnose bei einer Verschlimmerung eines bereits bestehenden Ekzems anhand des charakteristischen Krankheitsbildes und unter Berücksichtigung der Krankheitsgeschichte zu stellen. Bei der ersten Manifestation einer atopischen Dermatitis ist die Diagnose jedoch schwieriger zu stellen. Es kann mit Hautkrankheiten wie Krätze oder Hautausschlägen verwechselt werden, die durch Medikamentenallergien hervorgerufen werden, sowie mit anderen spezifischen Hautkrankheiten, die während der Schwangerschaft auftreten. Informieren Sie Ihren Hausarzt am besten über die atopische Dermatitis bei Ihnen oder Ihren Angehörigen sowie über die Anfälligkeit für andere atopische Erkrankungen (sog. Atopische Diathese, siehe oben).

Kann eine atopische Dermatitis einer schwangeren Frau ein ungeborenes Baby beeinflussen? Nein, der Ausschlag der Mutter schadet dem Kind nicht. Vor dem Hintergrund der atopischen Dermatitis kann ein Kind jedoch eine genetische Veranlagung für atopische Erkrankungen (Ekzem, Asthma oder Heuschnupfen) entwickeln.

Kann atopische Dermatitis bei schwangeren Frauen geheilt werden? Nicht ganz; wegen einer genetischen Veranlagung für diese Krankheit. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, dies zu kontrollieren. Insbesondere die ersten Manifestationen einer atopischen Dermatitis sprechen gut auf die Behandlung an und sind leicht zu kontrollieren.

Wie atopische Dermatitis während der Schwangerschaft behandeln? Das Hauptziel der Behandlung ist es, den Juckreiz zu lindern und Entzündungen und Rötungen der Haut zu reduzieren. Es ist wichtig, dass während der Schwangerschaft Arzneimittel verwendet werden, die für die Gesundheit der Mutter und des Kindes völlig ungefährlich sind. Am häufigsten verwendete Feuchtigkeitscremes, Steroidcremes oder Salben.

Feuchtigkeitscremes (erweichende Cremes und Salben) können mehrmals täglich angewendet werden, um trockene Haut zu verhindern. Es gibt viele davon, daher ist es wichtig, genau das Mittel zu wählen, das zu Ihnen passt. Bade-Feuchtigkeitscremes und die Verwendung von Seifenersatzmitteln bringen in vielen Fällen Abhilfe. Es wird nicht empfohlen, zu oft zu baden oder zu duschen, da die Haut austrocknet.

Steroidcremes oder ölhaltige Salben, die Steroide enthalten, werden häufig zur Verringerung der Symptome benötigt. Sie sollten nur auf die betroffene Haut aufgetragen werden. Sie sollten die schwächsten (z. B. Hydrocortison) oder mittelschwere Steroidcremes verwenden. Die Menge an Sahne sollte minimal sein. Im Idealfall genügen 1 - 2 Röhrchen (15 - 30 g). In schweren Fällen ist jedoch die Verwendung einer stärkeren Steroidcreme oder -salbe in großen Mengen der Einnahme von Steroiden in Form von Tabletten vorzuziehen.

Die Verabreichung von Steroidtabletten ist der letzte Schritt, um den Zustand zu kontrollieren. Sie sollten nur in kleinen Dosen und für kurze Zeit eingenommen werden. Prednisolon ist ein Medikament, das während der Schwangerschaft bei schwerer Ekzem-Exazerbation verschrieben wird.

Einige Patienten wenden möglicherweise auch zusätzliche Behandlungsmethoden an, z. B. ultraviolette Strahlen (UV-Typ B), die während der Schwangerschaft als sicher gelten.

Antibiotika können zum Einweichen erforderlich sein. Dies kann bedeuten, dass das Ekzem mit Bakterien infiziert ist.

Die Verwendung von Cremes oder Salben, die das Immunsystem unterdrücken, wie Tacrolimus (Protopic ®) und Pimecrolimus (Elidel ®), sollte vermieden werden, da sie keine Lizenz für die Anwendung während der Schwangerschaft erhalten haben. Es wird davon ausgegangen, dass der inoffizielle Einsatz dieser Arzneimittel in begrenzten Bereichen der Haut das ungeborene Kind nicht schädigt, es wurden jedoch keine ernsthaften Forschungen auf diesem Gebiet durchgeführt.

Außerdem kann juckende Haut Antihistaminika lindern. Sichere Medikamente während der Schwangerschaft sind:

  • Sedativa (Sedativa): Clemensin, Dimeinden, Chlorpheniramin.
  • Nicht-Beruhigungsmittel: Loratadin, Cetirizin.

Wie sicher ist diese Behandlung für Mutter und Kind? Ist eine besondere Beobachtung notwendig? Die Anwendung der schwächsten oder mittleren Aktivität von Steroidcremes oder Salben in Maßen ist während der Schwangerschaft unbedenklich. Starke Steroidcremes oder -salben können die Entwicklung des Fötus beeinflussen. In diesen Fällen können Kinder mit unzureichendem Gewicht geboren werden, insbesondere wenn Steroidcremes oder Salben in großen Dosen verwendet werden (mehr als 50 g - 1/2 einer großen Tube pro Monat oder mehr als 200 - 300 g - 2 - 3 - Tubes während des Jahres die gesamte Schwangerschaftszeit). Kurze Gänge (etwa 2 Wochen) von Prednison (einer Steroidtablette), das während der Schwangerschaft das Mittel der Steroidhormon-Tabletten ist, schaden dem Baby normalerweise nicht. Die orale Verabreichung großer Dosen (mehr als 10 mg pro Tag) Prednison über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 Wochen) während der ersten 12 Wochen der Schwangerschaft kann jedoch bei einem Kind zur Entwicklung einer „Spaltlippe“ oder eines „Wolfsmunds“ führen. Eine längere Behandlung mit Steroidtabletten (die bei ADB normalerweise nicht erforderlich ist) kann auch die Entwicklung des Kindes insgesamt beeinflussen, insbesondere das Wachstum des Fötus.

Bei der Verwendung von Steroidtabletten bei der Mutter besteht das Risiko, an Diabetes (hoher Zuckerspiegel) und Bluthochdruck (Bluthochdruck) zu erkranken. Daher sollten in vorgeburtlichen Kliniken konstante Blutdruckmessungen und Urinanalysen durchgeführt werden, während eine Ultraschalluntersuchung Anomalien in der Entwicklung des Kindes feststellen kann.

Ist eine normale Lieferung möglich? Ja

Können Frauen mit atopischer Dermatitis der Schwangerschaft stillen? Ja Selbst mit Steroidpillen kann eine Frau ein Kind stillen, da nur eine geringe Menge an Steroiden in die Muttermilch abgegeben wird. Bei diesen Frauen besteht jedoch aufgrund der erhöhten Hautempfindlichkeit das Risiko, ein Nippelekzem zu entwickeln. Daher wird empfohlen, Feuchtigkeitscremes für diesen Körperteil zu verwenden. Wenn es sich um Steroidcremes handelt, sollte sie vor dem Stillen gründlich gewaschen werden, um zu verhindern, dass das Baby in den Mund gelangt.

Trotz aller Bemühungen um die Richtigkeit der Informationen in diesem Merkblatt ist nicht jede der beschriebenen Behandlungen für alle Patienten geeignet oder ausreichend wirksam. Ihr Arzt kann Ihnen genauere Informationen geben.

Die allgemeinen Informationen in dieser Broschüre wurden der Packungsbeilage für Patienten (BAD) entnommen. Diese Broschüre wurde von der Arbeitsgruppe für tödliche Krankheiten während der Schwangerschaft der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV) erstellt und spiegelt möglicherweise nicht die offiziellen Ansichten der Akademie wider.

Behandlung der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft

Eine der häufigsten Hauterkrankungen ist die atopische Dermatitis. Sie leiden bis zu 20% der Bevölkerung und ebenso häufig bei beiden Geschlechtern. Dies ist eine chronische Entzündung der Haut, die ein Gefühl von Trockenheit und Juckreiz verursacht. Es hat eine allergische Natur. Die Krankheit wird bei mindestens 10% der Säuglinge diagnostiziert und verschwindet normalerweise nach 3-7 Jahren. Rückfälle können im Erwachsenenalter wieder auftreten. Nicht selten tritt eine atopische Dermatitis während der Schwangerschaft auf, was bei Schwangeren zu Besorgnis Anlass gibt.

Warum erscheint die Krankheit?

Die Pathologie ist erblich. Es manifestiert sich mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 80%, wenn beide Eltern atopisch sind, und mit einer Wahrscheinlichkeit von 30-50%, wenn einer von ihnen an Pathologie leidet. Die Krankheit ist zwar weniger wahrscheinlich (bis zu 20%), kann jedoch festgestellt werden, wenn jemand von weiter entfernten Verwandten allergische Rhinitis, Asthma oder Ekzem hat.

Das Immunsystem des atopischen Menschen ist überaktiv und anfällig für Entzündungen. Die Schutzbarriere wird geschwächt, die Haut trocknet aus und ist anfälliger für Infektionen. Als Reaktion auf das Eindringen von allergenen Substanzen beginnt der Körper die Produktion von Immunglobulin E und Histamin zu erhöhen. Die Kapillarpermeabilität nimmt zu, wodurch allergische Symptome auftreten - Juckreiz, Rötung, Hautausschlag usw. Genetische Prädisposition bedeutet nicht, dass eine Person sicherlich eine Pathologie entwickelt. Schließlich wird nicht die Dermatitis selbst vererbt, sondern nur die Neigung dazu.

Folgende Faktoren können einen pathologischen Prozess (Trigger) auslösen:

  • Leben in einer Metropole mit einer entwickelten Industrie und ungünstiger Ökologie;
  • häufige Aufnahme von Produkten mit hohem Allergieindex in die Speisekarte;
  • Rauchen (gefährdet auch Passivraucher), Alkohol;
  • unkontrollierte Medikamente;
  • bakterielle, pilzliche und virale Infektionen;
  • übermäßiger psycho-emotionaler Stress.

Pathologische Katalysatoren können Blütenpflanzen, Haushaltschemikalien, Kleidung aus synthetischen Stoffen, Kosmetika, Speichel und Tierhaare usw. beeinträchtigen. Plötzliche Änderungen der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur sowie Sonnenmangel können sich auswirken. Atopie verschlimmert sich im Winter durch zu starke Trockenheit der Luft aus den Heizkörpern. Sonne und hohe Luftfeuchtigkeit führen zu Remission und Erleichterung.

Wenn eine Frau schwanger ist, ändert sie zusätzlich zu den oben genannten Hormonen signifikant. Bei schwangeren Frauen, die an einer atopischen Dermatitis leiden, verschlimmert sich die Krankheit bei 20% der Frauen, und bei den restlichen 80% der Fälle tritt Atopie zum ersten Mal auf. Normalerweise sind diese 80% von Natur aus trockene, leicht irritierte Haut (sogenannte atopische Diathese) und (oder) haben Verwandte mit Allergien.

Symptome

Eine allergische Dermatitis bei schwangeren Frauen manifestiert sich in der ersten Hälfte der Geburt des Kindes (bis zum dritten Trimester - in 75% der Fälle). Nach der Geburt klingt die Krankheit ab, aber es ist möglich, dass in einigen Monaten Anzeichen für neu auftretende hormonelle Veränderungen auftreten.

Ärzte unterscheiden 3 Stadien der Pathologie.

  • milder Hautausschlag am Hals, in den Kniekehlen, am Ellbogen;
  • Schwellung der Haut;
  • Es gibt fast keine Abplatzungen und Hyperämie (Rötung) der Haut, gelegentlich tritt Juckreiz auf, meist abends.
  • der Ausschlag breitet sich auch auf Gesicht, Brust, Bauch, Hüften und Rücken aus;
  • Juckreiz ist schlimmer und besorgt;
  • das Peeling beginnt;
  • Eine Hyperpigmentierung der Augenlider ist nicht ausgeschlossen: Die Augen werden wie in dunklen Kreisen eingekreist.
  • anhaltender Juckreiz Es führt zu Nervenzusammenbrüchen, eine Frau leidet an Schlaflosigkeit;
  • die Haut ist geschwollen und schuppig;
  • rote Flecken erscheinen, Knötchen (bis zu 2 mm), Blasen bis zu 1 cm (Exsudate), bei denen ein transparenter Gehalt vorliegt;
  • Pusteln, kleine offene Wunden (Exkoriation), die durch Kratzen entstehen, sind möglich. Eine Infektion kann leicht dorthin gelangen.

Eine Verschlimmerung der atopischen Dermatitis bis zum schweren Stadium ist typisch für schwangere Frauen, die lange an dieser Krankheit leiden. Diese Bedingung erfordert einen Krankenhausaufenthalt.

Beeinflusst die Pathologie den Verlauf der Schwangerschaft und den Fötus?

Atopie ist kein Hindernis für die Vorstellung eines Babys, beeinträchtigt die Schwangerschaft nicht, schadet dem Kind nicht und beeinträchtigt nicht die Entbindung. Die zukünftige Mutter wird aufgrund des unablässigen Juckens und der Schlaflosigkeit normalerweise nervös, weinerlich und fühlt sich chronisch müde. Bis zu einem gewissen Grad wird ihr psycho-emotionaler Zustand auf das Baby übertragen, aber natürlich nicht so sehr von einem erheblichen Einfluss auf den Fötus.

Die zukünftige Mutter sollte jedoch wissen, dass vor dem Hintergrund der atopischen Dermatitis die genetische Prädisposition für atopische Erkrankungen (Pollinose, Asthma, Ekzem) bei einem Kind nicht ausgeschlossen ist. Es ist nicht notwendig, dass sie sich in eine Krankheit verwandelt, aber es besteht ein solches Risiko.

Diagnose

Die Diagnose sollte von einem Dermatologen oder Allergologen gestellt werden. Wenn die Atopie bereits früher beobachtet wurde und sich nun aufgrund der Schwangerschaft verschlechtert, ist die Diagnose anhand des charakteristischen Krankheitsbildes leicht festzustellen. Wenn die Anzeichen der Pathologie zum ersten Mal auftraten, kann dies mit anderen Hautkrankheiten verwechselt werden, die sich während der Schwangerschaft manifestieren.

Eine Frau sollte Blut in Höhe des Immunglobulins E spenden. Das Überschreiten der zulässigen Werte deutet darauf hin, dass es sich um eine Allergie handelt und nicht beispielsweise um eine Infektion. Ein Bluttest kann auch bestimmen, welches Allergen-Allergen eine negative Reaktion verstärkt.

Behandlung

Die Behandlung der atopischen Dermatitis sollte so erfolgen, dass sie für Schwangere und den Fötus so sicher wie möglich ist. Das Hauptziel besteht darin, Entzündungen der Haut zu reduzieren und Juckreiz zu beseitigen. Es ist auch wichtig, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und ein Austrocknen in der Zukunft zu verhindern.

Drogentherapie

Der Arzt kann empfehlen:

  1. Feuchtigkeitscremes, auf Fett basierende Erweichungsmittel für die tägliche Pflege (Losterin, Lipikar, Emolium usw.). Sie entfernen Irritationen, heilen Risse, reduzieren Juckreiz. Normalerweise nach dem Duschen oder bei übermäßiger Trockenheit zusätzlich während des Tages angewendet.
  2. Steroid-Cremes Nur die schwächste von ihnen wird verschrieben, z. B. Hydrocortisonsalbe, und in der Mindestdosierung (ein Gefäß mit 15 bis 30 g reicht für einen Kurs). Nur auf entzündete Stellen anwenden.
  3. Antihistaminika Loratadin, Clemastin, Chlorpheniramin, Cetirizin, Dimetinden gelten als sicher.
  4. Pillen mit Steroiden (Prednisolon usw.) werden in den schwersten Fällen verordnet. Mindestdosen werden empfohlen und der Kurs kann nicht länger als zwei Wochen dauern.
  5. Antibiotika - Cefazolin, Ceftriaxon und andere Wirksam, wenn Ekzem durch Infektion kompliziert ist.
  6. Enterosorbentien - Polysorb, Enterosgel, Polifan, Atoxin usw. Sie entfernen schnell Giftstoffe aus dem Körper.
  7. Probiotika zur Verbesserung der Immunität - Lactobacterin, Probiform, Biobacton, Bifidumbacterin usw.

Diät

Während der Verschlimmerung der Pathologie ist es notwendig, die Diät einzuschränken oder vollständig zu streichen:

  • Nüsse;
  • exotische Früchte und Zitrusfrüchte;
  • Fisch und Brühen davon;
  • Meeresfrüchte, Kaviar;
  • Hühnereier;
  • Lamm, Schweinefleisch;
  • schokolade;
  • Honig
  • Erdbeeren;
  • rote Johannisbeere;
  • süße Kirsche
  • Tomaten;
  • Möhren;
  • Pilze;
  • Soja;
  • zu scharfes Essen, geräuchertes Essen, Gewürze, Pickles, Konservierung, Fast Food.

Die Basis des Tagesmenüs sollte Milchprodukte, mageres Fleisch, Vollkornbrot, Müsli, Gemüse und Früchte mit grünen oder gelben Blüten sein. Es ist besser, das Essen zu kochen, auf dem Grill zu kochen, für ein Paar mit einer kleinen Menge Pflanzenöl zu schmoren.

Volksheilmittel

Sie sollten besonders während der Schwangerschaft äußerst vorsichtig angewendet werden. Die Reaktion kann unvorhersehbar sein. Obligatorische Beratung des behandelnden Arztes. Es sollte beachtet werden, dass Folk-Methoden zwar die Beschwerden lindern, die Haupttherapie jedoch nicht ersetzen.

  1. 1 TL Gehackte Hopfenzapfen und trockene Sequenz gießen 150 ml kochendes Wasser. 5 Minuten kochen lassen. Infusionsfilter abkühlen und vor dem Zubettgehen trinken. Kurs - 2 Wochen
  2. 1 EL l frische Löwenzahnblätter (zerstoßen) gießen Sie 500 ml kochendes Wasser, bestehen Sie 3 Stunden. Zweimal täglich 250 ml trinken. Dauer - 3 Wochen
  3. Mischen Sie 30 g zerstoßenes Propolis und 120 ml Pflanzenöl in einem Behälter mit hitzebeständigem Glas und stellen Sie es 15 Minuten in den Ofen. Die entzündeten Stellen schmieren.
  4. 500 g Eichenrinde und 200 g Haferflocken gießen 5 Liter kochendes Wasser und kochen 15 Minuten. Abseihen und in das Bad gießen. Gut beseitigt Hautausschlag und Juckreiz. Es wird empfohlen, diese Bäder 2-3 Mal pro Woche durchzuführen.
  5. Rohe Kartoffel reiben und Kompressen aus Mehl machen oder Entzündung mit Kartoffelsaft schmieren.
  6. Kalanchoesaft und Honig verbinden sich zu gleichen Teilen. Gemisch infundierte Woche. Schmieren Sie anschließend die entzündeten Stellen. Salbe beseitigt perfekt Juckreiz.

Prävention

Einfache Regeln helfen, Verschlimmerungen der Krankheit zu vermeiden:

  • Kommen Sie möglichst nicht mit dem Allergen in Berührung: Nehmen Sie die Blütenpflanzen aus dem Schlafraum heraus, rollen Sie Teppiche aus, tauschen Sie Decken und Kopfkissen gegen Daunen mit Optionen mit hypoallergenen Füllstoffen aus.
  • Verwenden Sie spezielle Kosmetika für Schwangere oder Babys.
  • Kleidung aus natürlichen, atmungsaktiven Materialien tragen;
  • Die tägliche Nassreinigung ist wichtig.
  • versuchen Sie, Stress zu vermeiden.

Eine atopische Dermatitis während der Schwangerschaft kann nicht vollständig geheilt werden. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig beachten, können Sie jedoch das Risiko der Manifestation sowie die Wahrscheinlichkeit einer künftigen Atopie im Baby erheblich reduzieren oder sogar vollständig beseitigen.

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