Atopische Dermatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Gepostet von Olga · Veröffentlicht 12/12/2015 aktualisiert am 18.05.2014

Atopische Dermatitis oder Neurodermitis ist ein chronischer Entzündungsprozess der Haut, der neuroallergisch ist. Bei den pathologischen Prozessen der Haut macht die atopische Dermatitis etwa 50% aller dermatologischen Erkrankungen aus.

Am häufigsten sind Kinder von der Krankheit betroffen, und in der Pubertät tritt die Neurodermitis häufig zurück. Bei Babys unter einem Jahr wird diese Krankheit Diathese genannt.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind starker Juckreiz und Hautausschläge, die den Patienten enorme Beschwerden bereiten.

Wer ist anfällig für atopische Dermatitis?

Es ist zu beachten, dass in 75% der Fälle eine atopische Dermatitis vererbt wird. Sehr viele Angehörige sind oft anfällig für allergische Prozesse, und in ihrer Vorgeschichte haben sie allergische Erkrankungen wie Asthma bronchiale, allergische Konjunktivitis oder Rhinitis. Das Risiko der Übertragung einer Neurodermitis durch Vererbung beträgt 50%, wenn einer der Eltern leidet, und 80%, wenn beide Elternteile krank sind.

Am häufigsten entwickelt sich die Erkrankung im Kindesalter, etwa 60% aller Patienten fallen im ersten Lebensjahr und nur 10% in die Altersgruppe von 5–20 Jahren. In einem späteren Alter ist eine atopische Dermatitis ziemlich selten.

Ursachen der Neurodermitis

Als Auslöser für die Entstehung der Erkrankung gelten verschiedene Allergene, auf die das Immunsystem in Form allergischer Reaktionen eine spezifische Reaktion auslöst. Die häufigsten Ursachen für Neurodermitis sind:

  • Versagen des Immunsystems;
  • Allergene (Staub, Tierhaare, Lebensmittel, Pollen, schädliche Abgase und andere);
  • Vererbung;
  • chronische Krankheiten;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Erkrankungen des Nerven- und Verdauungssystems;
  • vegetative Dystonie;
  • Dysbakteriose;
  • das Vorhandensein von Toxinen im Körper;
  • Enzymmangel;
  • Stress;
  • Umweltverschmutzung;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • Depression;
  • Langfristiger Gebrauch von Antibiotika und Medikamenten.

Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass ein entzündlicher Prozess auf der Haut auftritt, der von Juckreiz und Rötung begleitet wird.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Die Hauptsymptome einer atopischen Dermatitis sind:

  • das Aussehen von hellrosa Papeln auf der Haut;
  • Müdigkeit;
  • starker Juckreiz;
  • trockene Haut;
  • Rötung von Läsionen;
  • Erscheinung von Filmen;
  • Peeling;
  • Apathie;
  • das Auftreten von Flecken, deren Grenzen unbestimmt sind;
  • Kämmen
  • Lethargie;
  • Hypotonie

Der Patient durchkämmt den juckenden Bereich, Kratzer treten auf, der Bereich der Läsion vergrößert sich und der Juckreiz tritt erneut in neuen Bereichen auf. Nur ein Wirbelwind.

Hautverletzungen sind einfach oder mehrfach. Die beliebtesten Verletzungsstellen sind Beugeflächen (Knie, Ellbogen) sowie Handgelenke, Gesicht und andere Teile des menschlichen Körpers.

Neurodermitis wird von einem wellenartigen Verlauf begleitet. Nach Exazerbationen folgen Perioden der Remission, manchmal ohne Symptome, und der Patient sieht vollkommen gesund aus.

Diagnose

Für einen Dermatologen ist die Diagnose nicht so schwierig. Der Arzt sammelt Anamnese und beurteilt den Zustand von Hautausschlägen. Um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Neurodermitis zu ermitteln, führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch, z.

  • detailliertes Blutbild (auf Eosinophilie achten, erhöhte Lymphozyten und reduzierte ESR);
  • Proteinogramm;
  • biochemische Blutbewertung;
  • hormonelle Blutuntersuchungen;
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
  • Immunogramm (Antikörper bewerten);
  • Allergietests für alle Arten von Allergenen;
  • Urinanalyse;
  • Kotanalyse (Bestimmung von Parasiten in Kot und Bakterien).

Nach Erhalt der Testergebnisse führt der Arzt eine Differenzialdiagnose durch, um scheinbar ähnliche Krankheiten auszuschließen: Juckreiz, verschiedene Mykosen, Lichen planus, Ekzeme und andere. Möglicherweise müssen Sie einen engen Spezialisten konsultieren:

  • Allergiker;
  • Pulmonologe;
  • ein Gastroenterologe;
  • Endokrinologe;
  • Hals-Nasen-Ohrenarzt
  • Psychiater;
  • ein Neurologe

Basierend auf allen erhaltenen Daten wird ein Behandlungsschema für atopische Dermatitis entwickelt.

Behandlungsmethoden

Die atopische Dermatitis ist bis heute eine recht komplexe Erkrankung, die wegen der häufigen Rückfälle und der Behandlung im Kreislauf lange Zeit behandelt werden muss. Mit allen Empfehlungen des Arztes ist es jedoch möglich, eine Stabilisierung des Prozesses zu erreichen, und sogar die Krankheit kann über Monate und Jahre zurückgehen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Ursachen der Erkrankung gewidmet werden (provozierende Faktoren), die die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis verursachen.

Empfehlungen für Patienten mit Neurodermitis

Wenn Sie immer noch eine Geisel von atopischer Dermatitis werden mussten, sollten Sie einige Regeln beachten, die dazu beitragen, das Auftreten und die Ausbreitung des Ausschlags nicht zu provozieren:

  1. Kratzen Sie nicht den betroffenen Bereich (Kratzen der Läsionen verschlimmert den pathologischen Prozess, und der betroffene Bereich nimmt zu, und eine Sekundärinfektion kann auch auftreten).
  2. tragen Sie Baumwollkleidung ("beißende" Blusen und Pullover - nicht für Sie);
  3. duschen Sie mit hypoallergener Seife oder Babyseife ohne Verunreinigungen (Feuchtigkeitsseife funktioniert gut);
  4. Nur unter der Dusche mit Wasser von durchschnittlicher Temperatur waschen;
  5. Nach dem Duschen können Sie eine feuchtigkeitsspendende Körpermilch auftragen (unbedingt mit einem Dermatologen abholen).
  6. Kontakt mit dem Allergen vermeiden.
  7. folgen Sie einer Diät mit atopischer Dermatitis;
  8. Verwenden Sie allergenfreie Waschmittel (Waschmittel für Säuglinge sind gut geeignet);
  9. Mehr Zeit für die Nassreinigung im Haus - so kann Staub entfernt werden, der die Luft mit Allergenen sättigt;
  10. lernen, Stress zu widerstehen (Übung und Meditation).

Einhaltung dieser Regeln - 50% des Behandlungserfolgs und manchmal die vollständige Vermeidung von Rezidiven.

Moderne Medikamente zur Behandlung der atopischen Dermatitis

Zur Verringerung von Entzündungen und Juckreiz im betroffenen Bereich werden Kortikosteroide häufig in Form von Cremes, Salben und anderen Dosierungsformen verwendet. Jetzt haben diese Medikamente eine große Auswahl sowohl der inländischen als auch der ausländischen Produktion. Dies sind beispielsweise Arzneimittel wie Locoide, Sinaflan, Cream Delore, Elokom, Hydrocortison, Fluorocort und andere.

Beim Anhängen einer bakteriellen Infektion werden Arzneimittel mit doppelter Wirkung verwendet: Sie enthalten ein Hormon und ein Antibiotikum: Sibicort, Hyoxyson, Cortiomycin und andere.

Um Juckreiz, Schwellungen und Allergien zu lindern, werden Antihistaminika oral angewendet: Claritin, Cetrin, Suprastin, Loratadin, Erius, Telfast, Aleron und andere.

Zur Bekämpfung von Stress sollten Sie beruhigende pharmazeutische Tinkturen auf der Basis von Minze, Zitronenmelisse, Baldrian, Pfingstrose und Mutterkraut anwenden. Sie können auch beruhigende Kräuter brauen: Baldrian, Hopfen, Oregano, Motherwort.

Zur Korrektur des Immunsystems unter Verwendung von Immunmodulatoren. Bei der Behandlung der Neurodermitis-Creme Elidel - einer neuen Generation von Medikamenten - bewährt.

Neben der medikamentösen Therapie können traditionelle Behandlungen für atopische Dermatitis und Homöopathie eingesetzt werden. (Sie werden bald lesen können) Eine notwendige Voraussetzung für die Genesung ist die Erhöhung der Immunität auf allen Ebenen.

Durch die rechtzeitige Befreiung von Dysbiose, Stress und chronischen Infektionsherden werden Stoffwechselprozesse im Körper wiederhergestellt und das Immunsystem kann ordnungsgemäß funktionieren.

Die Prognose für eine Neurodermitis kann als günstig angesehen werden - je älter die Person ist, desto weniger Rezidive und das Auftreten von Primärläsionen.

Wenn ein Hautausschlag auftritt, wenden Sie sich immer an Ihren Dermatologen, um Hilfe bei der Bestimmung der richtigen Diagnose und der Auswahl der erforderlichen Therapie zu erhalten. Die Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, erfordert immer weniger Zeit und Materialkosten, die Krankheit lässt sich leichter korrigieren und darf nicht "anschwellen".

Methoden zur Bekämpfung der atopischen Dermatitis (Neurodermitis)

Die atopische Dermatitis (Neurodermitis) ist eine chronische Hauterkrankung, die von Perioden des Rückfalls und der Remission begleitet wird. Es ist durch starken Juckreiz und Hautausschlag gekennzeichnet. Es tritt im Säuglingsalter auf und kann eine Person während des gesamten Lebens begleiten.

Atopie - erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber äußeren und inneren Reizen. Wenn sie dem Körper ausgesetzt sind, reagiert sie auf unzureichende Reaktionen, die sich in Form äußerer Anzeichen äußern.

Ursachen der Neurodermitis

Neurodermitis ist die zweite Bezeichnung für atopische Dermatitis. Sie wird verschlimmert, wenn das Nervensystem instabil ist: Angstzustände, Depressionen, Nervenzusammenbruch, emotionaler Stress, psychische Überlastung.

Die genauen Provokateure der Erkrankung sind noch nicht vollständig identifiziert, es wird jedoch angenommen, dass neben neurogenen Faktoren die genetische Neigung zu allergischen Reaktionen und Hautüberempfindlichkeit die Entwicklung der Erkrankung beeinflussen.

In der Haut mit Überempfindlichkeit kommt es zu einer Verletzung des Wasserhaushaltes, dem Fehlen der erforderlichen Fettmenge (Lipide), einer Abnahme des Proteingehalts, das die Zellen der oberen Schicht der Epidermis verbindet, wodurch das Eindringen reizender Substanzen in die Haut erleichtert wird.

Zusätzliche Faktoren, die die Krankheit auslösen, sind:

  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Schwächung der Immunität;
  • endokrine Pathologien;
  • ungesunde Ernährung und schlechte Gewohnheiten einer schwangeren Frau (während der vorgeburtlichen Entwicklung des Kindes);
  • Verbrauch von allergenen Lebensmitteln durch die stillende Mutter;
  • der Einfluss der Umgebung (Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • allergische Reaktionen;
  • Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts;
  • neurotische Störungen;
  • die Ablehnung bestimmter Drogen durch den Körper;
  • Infektionskrankheiten;
  • Gefäßkrankheiten.

Sowie die körpereigene Immunreaktion auf den Erhalt von Allergenen, die sein können:

  • Rauchen und Tabakrauch;
  • Lebensmittelprodukte;
  • nicht geeignete Hautpflegeprodukte;
  • Haustiere;
  • blühende Pflanzen;
  • Medikamente;
  • Hausstaubmilben und Schimmelpilze;
  • Dampfemissionen von Haushalts- und Bauchemikalien.

Menschen, die eine Prädisposition für das Auftreten der Krankheit bei sich selbst oder bei Kindern haben, sollten versuchen, ungünstige Bedingungen und den Einfluss schädlicher Faktoren zu vermeiden, indem sie die Haut ständig pflegen.

Arten von atopischer Dermatitis und ihre Symptome

Die Krankheit hat einen wellenförmigen Verlauf mit Exazerbationen und Rückfällen im Winter. Im Sommer kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Dämpfung der Prozesse und des Beginns der Remission.

Es gibt verschiedene Formen klinischer Manifestationen.

Kleinkind - tritt im Alter von 1 Monat bis zwei Jahren auf. In dieser Phase wird eine fokale Hautläsion mit Lokalisierung eines Hautausschlags im Gesicht, im Bereich der Ellbogen, Knie und Gesäß beobachtet.

Die folgenden Symptome sind zu beachten:

  • geschwollene Lymphknoten;
  • Peeling und starkes Jucken der Haut;
  • das Auftreten von Blasen, die mit flüssigen Inhalten gefüllt sind;
  • der Zusatz von Pilz- und bakteriellen Infektionen;
  • unruhiges Verhalten;
  • Schlafstörung;
  • Zusammenfluss der betroffenen Gebiete.

Das Kämmen des betroffenen Gebietes provoziert das Auftreten von Krusten, Wunden und das Reißen mit der Bildung von Tränenherden.

Die Kombination bestimmter Faktoren kann zu einem längeren Krankheitsverlauf und einem Übergang zu einer anderen Altersform führen. Aber es kommt vor, dass das Kind erwachsen wird und die Krankheit unwiderruflich vorüber ist.

Kinder - manifestiert sich bei Kindern von 2 bis 13 Jahren. In dieser Zeit überwiegen fokale Eruptionen am Hals, den Falten der Arme und Beine, in den Gruben unter den Knien, an der Außenseite der Hände.

  • Rötung und Schwellung der Haut;
  • das Auftreten von erythematösem Schuppenausschlag;
  • Verdickung der Haut;
  • Pigmentstörungen;
  • das Auftreten eines klareren Musters.

Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit nimmt die Pigmentierung der Haut um die Augen zu, zusätzliche Falten treten am unteren Augenlid auf.

Erwachsene - über 13 Jahre alt. In der Adoleszenz ist sowohl das vollständige Verschwinden von Anzeichen der Erkrankung als auch ihre Verschlimmerung mit der Ausbreitung auf große Hautbereiche (Gesicht, Hals, Hände, Füße, Dekolletee, Schultern) möglich.

  • Flechtenbildung der Haut (Zusammenwachsen von Hautschuppen und Bildung von Schorf);
  • Hyperämie;
  • Epidermisverdichtung;
  • der Beitritt einer Sekundärinfektion.

Klassifikation der atopischen Dermatitis

Entsprechend der Prävalenz der Krankheit gibt es:

  1. Die begrenzte Form - papulöse Hautausschläge bilden sich an bestimmten Stellen und erstrecken sich nicht auf andere Zonen. Es zeichnet sich durch intensiven Juckreiz aus (nachts stärker ausgeprägt), das Aussehen beim Kämmen von rosa oder bräunlichen Flecken, die mit schuppigen Schuppen bedeckt sind. Mit zunehmender Größe bilden sie Brennpunkte mit deutlicher Erleichterung.
  2. Diffuse Form - Es erscheinen einzelne Papeln, die sich zu großen Flecken zusammenfügen, die die Hautoberfläche bedecken. Die Haut verdickt sich gleichzeitig, wird trocken und hart. Dies ist die häufigste Form der Erkrankung, die bei Kindern auftritt, häufig kombiniert mit Asthma bronchiale, Pollinose, Urtikaria.
  3. Disseminierte Form - Einzelne Knotenausbrüche breiten sich im ganzen Körper aus. Sie zeichnet sich durch einen langen Verlauf und eine Komplikation in Form einer Pyodermie (pustulöse Formationen, die durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht werden) aus.

Diagnosemaßnahmen

Neurodermitis oder atopische Dermatitis unterscheidet sich häufig von Psoriasis, verschiedenen Arten von Dermatitis, Krätze, Ekzemen und Deprive.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es daher notwendig, einen Dermatologen oder Allergologen zu kontaktieren und die erforderliche Diagnostik durchzuführen:

  • visuelle Untersuchung der Haut;
  • vollständiges Blutbild;
  • Hauttests;
  • provokative Tests (um das Allergen zu identifizieren und zu eliminieren). Die Umfrageergebnisse helfen, die notwendigen Wege zur Beseitigung der Krankheit zu ermitteln.

Behandlungsmethoden

Die Hauptziele der Therapie:

  1. Reduktion von Entzündungsprozessen und Beseitigung von Pruritus.
  2. Normalisierung des Hautzustandes (Verbesserung des Stoffwechsels und der Mikrozirkulation der Haut).
  3. Behandlung von Begleiterkrankungen, die das Auftreten einer atopischen Dermatitis auslösen.

Die Bekämpfung der Neurodermitis ist eine komplexe Behandlung mit internen und externen Medikamenten:

  1. Antihistaminika (Tsitirin, Zyrtek, Zodak) - beseitigen Juckreiz und lindern Entzündungen.
  2. Beruhigende Wirkstoffe (Baldrian, Mutterkraut, Brom und andere) - stabilisieren das Nervensystem.
  3. Immunmodulatoren (Timogen, Levamisole, Methyluracil) - erhöhen die Schutzfunktionen des Körpers, wirken entzündungshemmend, juckreizlindernd und regenerierend auf die Haut.
  4. Vitaminpräparate der Gruppen A, E und B - sättigen den Körper mit den fehlenden Substanzen.
  5. Sorbentien (Enterosgel, Polysorb) und Enzympräparate (Mezim, Festala) reinigen den Körper von Giftstoffen und verbessern den Darm.
  6. Nicht-hormonelle Medikamente (Eplan, Skin-cap, Tsinokapa, Gistan, Zinkpyrithion) helfen dabei, den Entzündungsprozess zu reduzieren, die Haut zu erweichen und zu befeuchten, die Hautstruktur wiederherzustellen.
  7. Hormonelle Medikamente (Prednisolon, Dexamethason, Flutsinara, Advantana) haben eine starke entzündungshemmende Wirkung. Sie werden bei schwerer Erkrankung in kurzen Gängen verschrieben, da sie viele Nebenwirkungen haben.
  8. In der Akutphase verringert die Verwendung von intravenösen Injektionen (30% ige Natriumthiosulfatlösung und 10% Calciumgluconat) die Empfindlichkeit gegenüber Stimuli.

Gleichzeitig mit der medizinischen Behandlung wird die Verwendung von therapeutischen Bädern (Schwefelwasserstoff, Radon, Meersalz, Kleie, Stärke), UV-Bestrahlung, Einhaltung des Tages und der richtigen Ernährung empfohlen.

Der selbständige Einsatz von Medikamenten kann zu irreparablen Gesundheitsschäden führen und die Situation komplizieren. Daher sollte die Behandlung von einem auf diesem Gebiet spezialisierten Arzt verordnet werden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Behandlung mit Heilkräutern kann in einigen Fällen zu einer erheblichen Entlastung des Patienten beitragen. Bevor Sie jedoch mit Volksheilmitteln beginnen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Anwendungsmöglichkeiten beraten.

Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. 2 TL trockene Blätter und Löwenzahnwurzeln gießen 200 ml Wasser. 5 Minuten kochen, 8 Stunden bestehen lassen. Trinken Sie heiß, bevor Sie 100 ml essen.
  2. Nehmen Sie die gleiche Menge: die Wurzeln von großen Kletten, Elecampane und Walnussblättern.
  3. 1 EL l Gehackte Kräutermischung gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. 10 Minuten im Wasserbad einweichen, die betroffene Haut abseihen und einölen.
  4. Mahlen Sie frische Sellerieblätter, drücken Sie den Saft aus und schmieren Sie 2-3 mal täglich eitrige Wunden.
  5. 1 EL l Eichenrinde und 1 EL. l Kalamuswurzel dämpfte 300 ml kochendes Wasser. 15 Minuten kochen lassen und als Kompressen bei Entzündungen der Haut verwenden.
  6. Kamille (enthält ätherisches Öl) und in Form von Bädern hat eine heilende Wirkung auf die Haut. Mit Hautausschlag, Furunkeln, Wunden auftragen. Man muss 250 g der Anlage mit 500 ml Wasser gießen und 15 Minuten kochen, dann abseihen und zum Baden verwenden.
  7. In milden Fällen lindern Kräuterbäder Hautausschläge und Juckreiz. Um die Abkochung vorzubereiten, nehmen Sie 3 EL. l Kräuter (Kamille, Zug, Salbei) mit kochendem Wasser aufbrühen und 30-40 Minuten bestehen lassen, dann abseihen und beim Baden zugeben.

Prävention von Krankheiten

Personen mit Überempfindlichkeit der Haut und einer Neigung zu Allergien sollten einige Empfehlungen einhalten:

  • Halten Sie die notwendige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer aufrecht;
  • Beachten Sie die Diät mit Ausnahme von Lebensmitteln, die Allergien verursachen.
  • tägliche Nassreinigung durchführen;
  • alle möglichen Allergene entfernen;
  • die Verwendung von Haushaltschemikalien mit einer hohen Schadstoffkonzentration begrenzen;
  • Verwenden Sie spezielle Pflegeprodukte für empfindliche Haut.
  • bei der Arbeit mit Gefahrstoffen persönliche Schutzausrüstung verwenden;
  • Tragen Sie Kleidung neben dem Körper aus Baumwollstoffen;
  • die Unversehrtheit der Haut überwachen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • an der Verbesserung der Immunität arbeiten.

Die Krankheit ist nicht vollständig geheilt, aber eine richtig ausgewählte Behandlung kann den Zustand der Person lindern und zu einer langfristigen Remission ohne Verschlimmerung führen.

Neurodermitis (atopische Dermatitis) - Foto, Behandlung, Symptome und Ursachen

Neurodermitis ist eine häufige chronische Erkrankung erblicher Natur, die von einem Hautausschlag und starkem Pruritus begleitet wird, der insbesondere im Winter durch häufige Verschlimmerung gekennzeichnet ist. Kommt in 12-20% der Weltbevölkerung vor.

In den meisten Fällen manifestiert sich die Erkrankung bei Kindern (90% der Fälle), besonders häufig bei Säuglingen (im Alter von 6-12 Monaten), etwas weniger häufig bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren. Im Laufe der Zeit nehmen die Manifestationen der atopischen Dermatitis ab und Ausschläge bei Erwachsenen sind viel seltener. Frauen leiden häufiger (65%), insbesondere in Großstädten.

Bei 70% der Kinder im Alter von 14-17 Jahren klingt die Krankheit von selbst ab und bei den restlichen 30% wird sie chronisch.

Neurodermitis Bildbeschreibung

Neurodermitis in den Händen von Erwachsenen. Foto 1.

Säuglingsform der atopischen Dermatitis. Foto 2.

Kinderform der atopischen Dermatitis. Foto 3.

Neurodermitis Foto 4.

Neurodermitis im Gesicht eines Kindes. Foto 5.

Neurodermitis an den Ellenbogenfalten. Foto 6.

Ursachen der Neurodermitis (atopische Dermatitis)

Die Hauptursache der Krankheit ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber bestimmten Faktoren. Die provokativen Faktoren können Produkte (Schokolade, Honig, Nüsse, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Fisch, Kaviar), Drogen, Pflanzenpollen, Tierhaare, Vogelfedern, Trockenfischfutter, Schimmel, Staub, Tabakrauch und viele andere Substanzen sein.

Die erbliche Veranlagung reicht in der Regel aus, um eine Neurodermitis zu verursachen. Wenn Manifestationen der Krankheit bei beiden Eltern gefunden werden, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei einem Baby 81%. Wenn ein Elternteil krank ist, liegt dieser Indikator bei 55%, außerdem ist er höher, wenn die Mutter Pathologie hat.

Manchmal ist zusätzlich zur genetischen Veranlagung ein zusätzlicher "Auslösemechanismus" erforderlich, der Folgendes sein kann:

  • Toxikose;
  • Infektionen oder Rauchen während der Schwangerschaft;
  • künstliche Fütterung;
  • allergische Reaktionen auf Lebensmittelreizstoffe;
  • widrige Umwelt- oder Klimabedingungen;
  • ungesunde Ernährung;
  • körperlicher und psychischer Stress;
  • Stresssituationen;
  • infektiöse und parasitäre Krankheiten;
  • Erkrankungen des Verdauungs- und Hormonsystems.

Neurodermitis Symptome

Es gibt zwei Stadien der Neurodermitis: akute und chronische.

Im akuten Stadium entzündet sich die Haut, es bilden sich rote Flecken und Papeln, Erosionen, Weinen und Krusten. Hautausschlag begleitet von starkem Juckreiz. Wenn sich eine sekundäre Infektion anschließt, werden pustulöse Läsionen erkannt.

Für das chronische Stadium sind die folgenden Symptome einer Neurodermitis charakteristisch:

  • Die unteren Augenlider sind von mehreren tiefen Falten bedeckt (Denny-Morgan-Falte)
  • Nagelplatten erhalten durch das ständige Kratzen der Haut einen "polierten" Glanz;
  • Die Haut um die Augen verdunkelt sich, schält sich ab;
  • Die Haut auf der Sohle wird geschwollen und schuppig, errötet und rissig;
  • Haar kurzzeitig auf die Augenbrauen fallen, weil die Haut der Augenlider zerkratzt wird (Pseudo-Hertoga-Symptom)
  • An den Stellen der stärksten Entzündung im akuten Stadium verdickt sich die Haut, die Hautfalten sind deutlich sichtbar (Hautmuster).

Formen der Neurodermitis

Die klinischen Manifestationen der Neurodermitis variieren je nach Alter des Patienten, was auf dem Foto deutlich zu sehen ist. Es gibt drei Formen der Krankheit: Säugling, Kind und Erwachsener.

Die Säuglingsform kommt bei Kindern der ersten eineinhalb Jahre vor und wird als Diathese bezeichnet. Es zeichnet sich durch einen akuten Verlauf aus. Die Haut wird ödematös, bedeckt mit hellrosa Flecken, Blasen und Krusten, es wird stark geweint. Meistens manifestiert sich die Krankheit im Gesicht, kann jedoch Kopfhaut, Gesäß, Beine und Hände erfassen.

Kinder

Bei Kindern im Alter von 2–12 Jahren bilden sich Papeln und rote Flecken auf dem Handrücken, auf den Beugeflächen und in den Hautfalten. Die Haut wird trocken, rissig, Muster erscheint darauf. Ein charakteristisches Merkmal der Neurodermitis bei Kindern ist das "atopische Gesicht": Die Haut wird stumpf und dunkelt um die Augen herum, eine zusätzliche Falte bildet sich am unteren Augenlid.

Erwachsener

Bei Erwachsenen wird die chronische Form der Neurodermitis gewöhnlich mit seltenen Exazerbationen diagnostiziert. Die Haut wird dicker, sehr trocken und rissig, sie hat ein ausgeprägtes Muster. Ein blasser rosa Hautausschlag bedeckt Gesicht und Hals, Rücken und Brust, Hände und Füße.

Neurodermitis-Behandlung

Die Behandlung der Neurodermitis sollte umfassend sein. Nur in diesem Fall kann ein positives Ergebnis erzielt werden.

Um mit der Krankheit fertig zu werden, müssen Sie:

  • Beenden Sie den Kontakt des Patienten mit der Substanz, die Allergien auslöst.
  • Desensibilisierung - Verringerung der Empfindlichkeit gegen das Allergen;
  • den Entzündungsprozess in der Haut unterdrücken;
  • unangenehme Symptome loswerden;
  • Exazerbationen verhindern;
  • Begleiterkrankungen heilen;
  • den Körper von Toxinen reinigen;

Die Behandlung sollte in jedem Stadium der Neurodermitis (akut und chronisch) durchgeführt werden. Bei gleichzeitiger chronischer Erkrankung empfiehlt der Dermatologe, dass sich der Patient mit anderen Spezialisten (Hausarzt, Kinderarzt, Allergologe, Endokrinologe, Gastroenterologe, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Lungenarzt) in Verbindung setzt.

Die Behandlung der Neurodermitis hängt von den Symptomen und Ursachen der Erkrankung, dem Alter und der Schwere der klinischen Manifestationen des Patienten ab. Es besteht aus Medikamenteneinnahme, Physiotherapie, Psychotherapie.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von:

  • Antihistaminika;
  • Immunsuppressiva für schwere Erkrankungen;
  • Enterosorbentien
  • Arzneimittel, die die Verdauungsprozesse bei Vorliegen einer Pathologie des Gastrointestinaltrakts verbessern;
  • Vitaminkomplexe (die am häufigsten verwendeten Vitamine A und D);
  • Beruhigende (Beruhigungsmittel) Drogen.

Die medikamentöse Therapie (Antihistaminika und Immunsuppressiva) wird in der Regel für kurze Zeit verschrieben, um den Entzündungsprozess schnell zu beseitigen, den Juckreiz zu lindern und das Auftreten neuer Läsionen zu stoppen.

Häufig wird die Krankheit durch pathologische Veränderungen in den Organen des Magen-Darm-Trakts kompliziert. Enterosorbentien, Probiotika, Präbiotika, Enzyme, Bakteriophagen und Hepaprotektoren helfen dabei, Stoffwechselprodukte zu entfernen, Krankheitserreger zu zerstören und die Verdauung zu normalisieren.

Bei Menschen, die an Neurodermitis leiden, wird häufig eine Avitaminose festgestellt. Vitamine und Mineralien können aufgrund von Funktionsstörungen des Verdauungssystems aus dem Körper ausgewaschen oder schlecht resorbiert werden. Vitamin-Mineral-Komplexe helfen, die Situation zu korrigieren, den Stoffwechsel zu aktivieren und die Regeneration zu beschleunigen.

Neurodermitis verursacht nicht nur körperliche, sondern auch psychische Beschwerden. Ein Mensch fühlt sich unattraktiv, versucht der Gesellschaft zu entgehen, sein Selbstwertgefühl nimmt ab und ein Minderwertigkeitskomplex entwickelt sich. Bei besonders empfindlichen Menschen können Psychosen und Neurosen auftreten, die die Hilfe eines Psychotherapeuten erfordern. Der Spezialist bringt Ihnen bei, sich zu entspannen und die Situation zu kontrollieren, die psychische Stimmung zu korrigieren, was zu einer schnellen Genesung beiträgt. Bei Depressionen, übermäßiger Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Angst wird er Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antidepressiva und Beruhigungsmittel auswählen.

Bei der Behandlung der Neurodermitis werden am häufigsten externe Präparate verwendet - hormonelle und nicht hormonelle Mittel.

Bei der Auswahl von Hormonsalben berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten, den Schweregrad der Erkrankung und die Lokalisation des Ausschlags. Kinder sowie in Fällen, in denen sich der Hautausschlag im Gesicht befindet, empfahlen schwache Maßnahmen. Stärkere Medikamente werden bei schweren Erkrankungen und starker Hautverdickung benötigt.

Glukokortikosteroide wirken stark, lindern Entzündungen und Juckreiz schnell, können jedoch bei längerem Gebrauch Nebenwirkungen hervorrufen. Daher können sie normalerweise nicht länger als 2-3 Wochen verwendet werden.

Geldlinie Losterin

Entwickelt für die tägliche Hautpflege bei der Behandlung chronischer Hauterkrankungen - Psoriasis, Ekzem, Neurodermitis.

Die Zubereitungen enthalten in ihrer Zusammensetzung eine ausgewogene Kombination aktiver Wirkstoffe (deresiniertes Naphthalan, Harnstoff, Salicylsäure, Kräuterextrakte, natürliche Öle), die für die wirksamste therapeutische Wirkung auf die Haut bei verschiedenen Hautkrankheiten ausgewählt wurden.

Für die langfristige Erhaltungstherapie bevorzugen Ärzte nicht-hormonelle Medikamente, darunter die Medikamente der Losterin-Linie (Creme, Shampoo, Duschgel, Zink-Naphthalan-Paste, Fußcreme, Handcremeseife). Sie enthalten eine ausgewogene Wirkstoffkombination mit maximaler therapeutischer Wirkung und sind für die tägliche Hautpflege bei Neurodermitis und anderen dermatologischen Erkrankungen vorgesehen. Es gibt keine Hormone und Farbstoffe in ihrer Zusammensetzung. Sie sind nicht süchtig und rufen keine Nebenwirkungen hervor. Mittel Linie Losterin reduzieren Entzündungen und Juckreiz, beseitigen das Auslaufen, haben einen Peeling-Effekt, beseitigen Krankheitserreger, stellen die betroffene Haut wieder her.

Physiotherapeutische Verfahren können die Genesung beschleunigen und die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen:

  • Plasmaaustausch;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Balneotherapie;
  • Heliotherapie;
  • Klimatotherapie;
  • Thalassotherapie;
  • Akupunktur;

Mit einer Kombination aus Physiotherapie und Spa-Behandlung kann eine über mehrere Jahre anhaltende Remission erreicht werden.

Wichtige Aufmerksamkeit bei der Behandlung von Neurodermitis sollte Diät sein. Es ist notwendig, Nahrungsmittel, die eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen, vollständig aus der Diät zu entfernen. Die Basis der Diät sollte Gemüsegerichte, Getreide, Milchprodukte, gekochtes Fleisch sein.

Diät bei Neurodermitis

Oft sind Nahrungsmittel für die Verschlimmerung der Neurodermitis verantwortlich. Welches Produkt die allergische Reaktion verursacht hat, wird im Labor bestimmt. Nach den Ergebnissen der Studie wird eine bestimmte Ausschlussdiät festgelegt, in der sich die Ernährung des Patienten auf gesundheitsschädliche Produkte beschränkt. Die allergenesten Gerichte sind Fisch- und Fischbrühen, gebratenes Fleisch und Fleischbrühen, Schokolade, Zitrusfrüchte, süße Beeren, Honig, Nüsse, Kaviar, Pilze, Gewürze, eingelegte, geräucherte Produkte und Lebensmittelfarbstoffe. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit ist es notwendig, auf gefährliche Produkte vollständig zu verzichten, und in Zukunft können sie in Absprache mit dem Arzt schrittweise zur täglichen Ernährung hinzugefügt werden. Darüber hinaus ist unter ärztlicher Aufsicht ein kurzzeitiges medizinisches Fasten möglich. Die Grundlage der Ernährung eines Patienten mit Neurodermitis sollte Gemüse, Getreide, gekochtes Fleisch und Milchprodukte sein. Die Ernährung kann auch auf der Basis von Begleiterkrankungen erstellt werden.

Die meisten allergenen Gerichte

Die Grundlage der Ernährung des Patienten mit Neurodermitis

Mittel zur Verbesserung des Verdauungssystems

Da der Verlauf der Pathologie häufig durch begleitende Erkrankungen der Verdauungsorgane kompliziert wird, wird die Behandlung der Neurodermitis mit einer Therapie kombiniert, die auf eine Normalisierung der Arbeit des Magens und hauptsächlich des Darms abzielt. Es ist bewiesen, dass mit der Normalisierung von Verdauungsprozessen die Behandlung von Neurodermitis schneller erfolgt, da die Toxizidermie im Körper abnimmt und Geweberegenerationsprozesse beschleunigt werden.

Um die Funktion der Verdauungsorgane zu regulieren, werden multidirektionale Wirkstoffe eingesetzt:

  • Enterosorbentien werden verwendet, um Stoffwechselprodukte zu entfernen und schädliche Mikroflora zu entfernen. Ihre Aufnahme kann jedoch zur Auslaugung von Vitaminen und Mikroelementen führen, daher ist es notwendig, ihren Mangel künstlich auszugleichen. Die Einnahme von Enterosorbentien wird vor der Einnahme von Medikamenten zur Regulierung der Darmfunktion durchgeführt. Bei der Neurodermitis werden am häufigsten Aktivkohle und Zubereitungen mit den folgenden Wirkstoffen verwendet: Attapulgit, Diosmectit, Polymethylsiloxan-Polyhydrat, hydrolysiertes Lignin, Povidon;
  • Zubereitungen zur Normalisierung der Darmmikroflora, die von Präbiotika (Inulin, Lactit, Lactulose, Lysozym), Probiotika (bifidumbaterin, baktisubtil, Linex, Probifor), Synbiotika (laminolakt, Normoflorin, maltodofilyus), Enzyme (Pancreatin), gepatoprotektory (Phospholipiden zusammengesetzt ist, Beatin, Glycyrrhizinsäure, Ademetionin), Bakteriophagen (synergisch eitrig, Staphylokokken, Coliprotein)

Psychotherapie bei Neurodermitis

Neurodermitis ist nicht nur eine körperliche, sondern auch eine psychische Erkrankung, die negative Auswirkungen auf das tägliche Leben des Patienten haben kann, z. B. Sekundärpsychose und Neurose. Die Psyche wird durch ständige körperliche Beschwerden, Juckreiz, Schmerzen und unangemessene Aufmerksamkeit oder sogar Verurteilung durch die Gesellschaft beeinflusst. Parallel zur Hauptbehandlung benötigt der Patient die Hilfe eines Psychotherapeuten, eines Psychologen oder eines Neuropsychiater (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung), der den Patienten Selbstkontrolle, Entspannungsmethoden lehrt und gegebenenfalls Medikamente verschreibt:

  • sedative Phytopräparationen;
  • Drogen gegen Schlaflosigkeit;
  • leichte Beruhigungsmittel und Antidepressiva.

Für die Ernennung von Psychopharmaka braucht es gute Gründe wie Angst, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Depression. Medikamente werden für eine bestimmte Zeit in kleinen oder mittleren Dosen verschrieben.

Prävention von Neurodermitis

Um die Entstehung von Exazerbationen zu vermeiden, wird empfohlen, ständig feuchtigkeitsspendende Präparate (insbesondere Losterin-Creme) zu verwenden, um eine hypoallergene Diät einzuhalten, natürliche Gewebekleidung zu tragen, um sich regelmäßig einer Sanatorium-Resort-Behandlung zu unterziehen.

Neurodermitis bei Neurodermitis

Symptome und Verlauf:

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (etwa 90%) werden die ersten Symptome dieser Krankheit vor dem fünften Lebensjahr beobachtet, und mehr als die Hälfte der Erkrankten sind Säuglinge. Das Hauptsymptom der atopischen Dermatitis bei jeder Art von Hautausschlag ist starker Juckreiz. Hautverletzungen können fokal oder diffus sein.

Es gibt drei Hauptstadien der Krankheit: Kleinkind (bis zu zwei Jahre), Kinder (2-12 Jahre), Erwachsener (über 12 Jahre). Hautausschläge in diesen Perioden sind unterschiedlich: Zum Beispiel erscheinen vor dem Alter von zwei Jahren Blasen (Vesikel), die sich zu feuchten Bereichen vereinigen und dann Krusten bilden können. Sie befinden sich hauptsächlich an Armen, Beinen und im Gesicht und sind im Alter von zwei Jahren in den Falten der Gliedmaßen, am Hals und an den Handgelenken konzentriert. Im Alter von zwei Jahren manifestiert sich die atopische Dermatitis häufiger durch Schuppenbildung und Irritation sowie durch Risse in der Haut. Die Läsionen haben Grenzen gezeichnet, das Hautmuster darauf ist deutlich ausgeprägt. Ein charakteristisches Zeichen der Erkrankung ist das Auftreten von Hyperpigmentierung auf der Haut nach dem Verschwinden des Hautausschlags.

In der Erwachsenenphase kann der Ausschlag bei unzureichender Behandlung fast den gesamten Oberkörper abdecken und große Herde bilden. Bei der chronischen Form der Erkrankung kommt es auch zu einer Hyperämie der Fußsohlen (der sogenannte "Winterfuß"), begleitet von Rissen und Abplatzungen, teilweisem Haarausfall am Hinterkopf und einer Falte im unteren Augenlid ("Morgan-Syndrom").

In der Zeit zwischen den Exazerbationen kann sich die Krankheit nur mit kleinen flockigen rosa Flecken und kaum merklichen Rissen im Bereich der Ohrläppchen manifestieren.

Die Krankheit nimmt insbesondere bei kleinen Kindern zu. Sie entwickeln sie am häufigsten vor dem Hintergrund einer exsudativen Diathese, die mit einer angeborenen Anomalie verbunden ist. Eine wichtige Rolle spielt die intrauterine Sensibilisierung des Fötus aufgrund der monotonen Ernährung einer schwangeren Frau mit der täglichen Verwendung einer großen Anzahl von Produkten - Allergenen.

Es wird festgestellt, dass dies am häufigsten ist: Kuhmilch (bis zu 2-3 Liter pro Tag), Hühnereier, Fisch, Getreide (insbesondere Weizen, Hafer, Buchweizen), Gemüse (Tomaten), Obst und Beeren (Zitrusfrüchte, Trauben, Erdbeeren, Nüsse). Die Prädisposition für allergische Erkrankungen des Körpers eines ungeborenen Kindes wird durch einen ungünstigen Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst - durch Toxikose, Infektionskrankheiten, nervöse Gefühle und Stress und irrationales Regime. Die Entwicklung von Hautmanifestationen bei Säuglingen im Säuglingsalter wird häufig durch die frühzeitige Einführung komplementärer Nahrungsmittel und künstlicher Ernährung beeinflusst.

Bei älteren Kindern können Allergene nicht nur durch den Gastrointestinaltrakt, sondern auch durch die Atemwege und die Haut eindringen. Dies sind Umweltsubstanzen - Innenstaub, Blütenstaub verschiedener Pflanzen und Blumen, Wolle, Duftgerüche, Farben usw. Mit dem Alter neigen die Manifestationen der Krankheit dazu, abzunehmen.

Nach 3-5 Jahren erholen sich die meisten Kinder, aber ein Drittel des Ekzems verwandelt sich in eine Neurodermitis. In der Epidermis wird die Menge an Fettsäuren und Wachs deutlich reduziert und das Schwitzen reduziert. Die Haut wird gelblichgrau, wird trocken, rau, oft flockenartig, haarteilig und stumpf.

Eine wichtige Rolle bei der Manifestation einer Neurodermitis bei Erwachsenen spielt der gestörte Funktionszustand verschiedener Teile des Nervensystems. Die Dauer der Krankheit wird für Jahrzehnte berechnet.

Es gibt zwei Formen der Neurodermitis. Bei einer begrenzten Neutrodermie ist der Prozess hauptsächlich am Hals lokalisiert, in den Kniekehlen, den Ellenbogenfalten und inguinal-femoralen Falten. Bei einer diffusen Neurodermitis können beliebige Hautbereiche in den Prozess einbezogen werden. Die betroffene Oberfläche ist mit Schuppen, Blutkrusten und Rissen bedeckt. Typisch für beide Formen sind Hautknötchen, die zur Verschmelzung neigen und eine kontinuierliche Infiltration bilden. Ebenso ein scharfer, manchmal unerträglicher Kratzer, der oft kleine Narben hinterlässt.

Häufig wird die Neurodermitis durch eine Pokokkeninfektion kompliziert, häufig in Form verschiedener Streptostaphilodermen. Bei Kindern ist die schwerste Komplikation möglich - das herpetische Ekzem Kaposi, das aus einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus resultiert.

Die Krankheit selbst löst sich in einem trockenen, heißen Klima (Zentralasien, Krim) auf. Es ist wichtig, das Regime, die Ruhe, die Ernährung, die Beseitigung von Allergenen und die Behandlung der damit verbundenen Erkrankungen zu normalisieren. Empfohlene Verwendung allgemeiner Mittel (Antihistaminika, Desensibilisierungsmittel, pyrogene Arzneimittel, Stimulanzien, Vitamintherapie), physiotherapeutische Expositionsmethoden usw. Externes Kortikosteroid und Teersalbe.

Eine wichtige Richtung bei der Behandlung von atopischer Dermatitis ist die Schaffung einer optimalen psychoemotionalen Umgebung. Es muss bedacht werden, dass emotionaler Stress Juckreiz auslösen kann.

Zunächst ist es notwendig, Folgendes auszuschließen:

Fleisch- und Fischbrühen, gebratenes Fleisch, Schokolade, Kakao, Zitrusfrüchte (Zitronen, Mandarinen, Orangen, Pampelmusen), Erdbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Melonen, Honig, Granatäpfel, Nüsse, Pilze, Fischkaviar, Gewürze, Räucherfleisch, Konserven und andere Produkte, Zusatzstoffe, Konservierungsmittel und Farbstoffe.

Es wird empfohlen, pflanzliches Öl (Sonnenblumenöl, Olivenöl usw.) bis zu 30 g pro Tag in Form von Gewürzen für Salate zuzuführen. Vitamin F-99 wird verschrieben und enthält eine Kombination aus Linolsäure und Linolensäure - in hohen Dosen (4 Kapseln zweimal täglich) oder durchschnittlich (1-2 Kapseln zweimal täglich). Das Medikament ist besonders wirksam bei Erwachsenen.

Es wird streng einzeln durchgeführt und kann Beruhigungsmittel, antiallergische, entzündungshemmende und entgiftende Mittel enthalten.

Es sollte beachtet werden, dass bei atopischer Dermatitis eine große Anzahl von Methoden und Mitteln vorgeschlagen wurde (Hormone, Zytostatika, Intal, Alleroglobulin, spezifische Hyposensibilisierung, PUVA-Therapie, Plasmaaustausch, Akupunktur, Entlastungsdiättherapie usw.). Anti-juckende Medikamente - Antihistaminika und Beruhigungsmittel - haben jedoch in der Praxis den größten Wert.

Antihistaminika werden verschrieben, um Juckreiz und Schwellungen bei Hauterscheinungen sowie bei atopischem Syndrom (Asthma, Rhinitis) zu lindern.

Bei der täglichen Anwendung von Antihistaminika der ersten Generation (Suprastin, Tavegil, Diazolin, Fercarol) ist zu berücksichtigen, dass sie schnell süchtig werden. Daher sollten diese Medikamente alle 5-7 Tage gewechselt werden. Drogenkonsumenten der ersten Generation wirken durch das Blut in das Hirngewebe und bewirken eine beruhigende Wirkung. Sie sollten daher nicht Studenten, Fahrern und allen, die einen aktiven Lebensstil führen müssen, verschrieben werden, da die Aufmerksamkeitskonzentration abnimmt und die Bewegungskoordination gestört ist.

Zubereitungen der zweiten Generation - Loratodin (Claritin), Astemizol, Ebostin, Cetirizin, Fexofenadin.

Hormone werden mit begrenzten und üblichen Prozessen sowie mit unerträglichem, schmerzhaftem Juckreiz verwendet, der nicht auf andere Weise beseitigt wird. Hormone (vorzugsweise Metipred oder Triamcinolon) werden über mehrere Tage verabreicht, um die Schwere des Anfalls mit einer allmählichen Abnahme der Dosis zu lindern.

Mit der Prävalenz des Prozesses und den Symptomen der Intoxikation wird eine intensive Therapie mit intravenösen Mitteln (Hämodez, Reopolyglucin, Polynonlösung, Kochsalzlösung usw.) angewendet. Hämosorption und Plasmapherese (spezielle Blutreinigungsmethoden) haben sich bewährt.

Bei der Behandlung der persistierenden atopischen Dermatitis kann die Lichttherapie eine sehr nützliche Hilfsmethode sein. Ultraviolettes Licht erfordert nur 3-4 Behandlungen pro Woche und hat wenige Nebenwirkungen.

Bei Eintritt einer Infektion werden Antibiotika eines breiten Spektrums angewendet. Erythromycin, Rondomitsin, Vibramycin werden für 6-7 Tage verordnet. Im Kindesalter werden ab 9 Jahren Tetracyclin-Medikamente (Tetracyclin, Doxycyclin) verordnet. Eine Komplikation der Herpesinfektion ist ein Hinweis auf die Ernennung von Acyclovir oder Famvir in Altersdosierungen.

Bei der Behandlung einer komplizierten Form der atopischen Dermatitis müssen insbesondere bei Kindern Enzympräparate (Abomin, Festal, Mezim-Forte, Panzinorm) und verschiedene Eubiotika (Bifidumbacterin, Baktisubtil, Linex usw.) enthalten sein. Es ist besser, Eubiotika auf der Grundlage der Ergebnisse einer mikrobiologischen Kotuntersuchung für Dysbakteriose vorzuschreiben.

Die Ernennung von Antioxidantien, insbesondere von Aevita und Veteron, hat ebenfalls eine gute Wirkung.

Die externe Behandlung wird unter Berücksichtigung der Schwere der Entzündungsreaktion, der Prävalenz der Läsion, des Alters und der damit verbundenen Komplikationen einer lokalen Infektion durchgeführt.

Im akuten Stadium werden, begleitet von Feuchtigkeit und Krusten, Lotionen verwendet, die entzündungshemmende und desinfizierende Präparate enthalten (z. B. Flüssigkeit von Burov, Kamille-Infusion, Tee). Nach der Entfernung der Erscheinungen akuter Entzündungen werden Cremes, Salben und Pasten verwendet, die Juckreiz und entzündungshemmende Substanzen enthalten (Naphthalanöl 2-10%, Teer 1-2%, Ichthyol 2-5%, Schwefel usw.).

Hormonelle Präparate werden häufig in der Außentherapie eingesetzt. Unter ihnen sind Celestoderm (Creme, Salbe), Celestoderm mit Garamicin und Triderm (Creme, Salbe), Elokom (Creme, Salbe) und Advantan.

Wenn die werdende Mutter allergische Erkrankungen hat, ist es während der Schwangerschaft notwendig, einer Diät zu folgen, die Verwendung von Medikamenten zu begrenzen, insbesondere die intravenöse Glukoseinfusion. Eine stillende Mutter sollte mit Ausnahme von Nahrungsmittelallergenen eine strenge Diät einhalten, und das Kind sollte eine angemessene hygienische Pflege erhalten (nur mit Babyseife baden, Wäsche mit synthetischem Pulver nicht waschen, Packungen vermeiden usw.).

Es ist ein individueller Ansatz erforderlich, um prophylaktische Impfungen durchzuführen, Blutpräparate und einige Arzneimittel zu verabreichen, die zur weiteren Allergie des Patienten beitragen.

Die Informationen in diesem Abschnitt sind für medizinische und pharmazeutische Fachkräfte bestimmt und sollten nicht zur Selbstmedikation verwendet werden. Die Informationen dienen der Einarbeitung und können nicht als offiziell angesehen werden.

Atopische Dermatitis oder Neurodermitis

Um eine Hautläsion in Form eines papulös-vesikulären Hautausschlags zu charakterisieren, werden häufig Hyperämie, Infiltration, Trockenheit, Peeling, Lichenifikation, die Begriffe "atopische Dermatitis" und "Neurodermitis" verwendet. Entsprechend dem klinischen Verlauf der atopischen Dermatitis

Die diffuse atopische Dermatitis unterscheidet sich von einem häufiger vorkommenden Prozess. Manchmal ist der Prozess verallgemeinert. Neben den schwach begrenzten braunroten Flecken infiltrierter und fleischiger Haut, die ausgedehnte Oberflächen abdecken können, gibt es separate glatte, glänzende Knoten und mehrere Abschürfungen. Die Haut von Patienten mit diffuser atopischer Dermatitis ist trocken. Einige Patienten haben Vesikulation und Nässen. Zur gleichen Zeit im klinischen Bild der Krankheit, zusammen mit Infiltration und Flechtenbildung, Schwellung der Haut, Papeln, Vesikel, Erosion und Erythem einer entzündlichen Natur. Die Patienten machten sich Sorgen über den anhaltenden Juckreiz. In Bereichen mit aufgelösten Läsionen bleibt die vorübergehende Hyperpigmentierung der Haut bestehen. Bei der diffusen atopischen Dermatitis wird ein chronischer Rückfallverlauf mit häufigen und langanhaltenden Verschlimmerungen beobachtet. Sehr oft haben Patienten mit atopischer Dermatitis atopische Manifestationen der Atemwege: Asthma bronchiale, Rhinokonjunktivitis.

Der Verlauf einer atopischen Dermatitis zeichnet sich durch eine eitrige Hautinfektion aus, die sich in Form einer Pyodermie äußert, die durch einen kleinen oberflächlichen Pustelausschlag gekennzeichnet ist. Typisch für diese Patienten ist Herpes simplex, der auf der Haut von Gesicht, Händen, Gesäß, Schleimhäuten lokalisiert werden kann und zu neuen Stellen wandern kann. Die Veranlagung von Patienten mit atopischer Dermatitis für Staphylodermie, Herpesinfektion wird als klinisches Zeichen eines Immunitätsmangels angesehen. Konjunktivitis mit atopischer Dermatitis ist manchmal saisonal bedingt und manifestiert sich bei Heuschnupfen, obwohl sie in den meisten Fällen das ganze Jahr über beobachtet wird. Bei der Aussaat der Konjunktiva wird häufig Staphylococcus aureus identifiziert.

Somit ist es möglich, ein Syndrom zu identifizieren, das durch eine Kombination einer schweren generalisierten atopischen Dermatitis mit einem Wechsel der üblichen Ekzematisierung und der Pyodermie und respiratorischen Manifestationen der Atopie gekennzeichnet ist. Gleichzeitig gibt es eine extrem hohe IgE-Sensibilisierung für fast alle atopischen Allergene. Die Kombination von allergischen IgE-vermittelten Reaktionen und Immunschwäche, die sich bei wiederkehrender Pyodermie, Herpes-Infektion klinisch manifestiert und durch die Ergebnisse der immunologischen Forschung bestätigt wird, ist einer der pathogenetischen Mechanismen der Entwicklung dieses Syndroms. Der besondere Schweregrad der Erkrankung, das junge Alter der Patienten und die Ineffektivität traditioneller Therapien ermöglichten es, diese Krankheit zu isolieren und sie als schweres atopisches Syndrom zu bezeichnen (Yu. A. Poroshina, E.S. Fedenko, V.D. Prokopenko, 1985).

Leider sind traditionelle Therapien bei der Behandlung eines schweren atopischen Syndroms nicht wirksam genug. Glucocorticosteroide, die eine ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische Wirkung haben, führen häufig zu einer Steroidabhängigkeit und verursachen eine Reihe schwerwiegender Komplikationen in Form von Verschlimmerungen der Infektionsherde und der Pyodermie. Die Verschlimmerung der Pyodermie verursacht die Notwendigkeit einer antibakteriellen Therapie, die in der Regel eine atopische Dermatitis verschlimmert oder durch das Vorhandensein einer Medikamentenunverträglichkeit bei einem Patienten erschwert wird. Im Zusammenhang mit der Ineffektivität der traditionellen Therapie hat das Institut für Immunologie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Methoden der extrakorporalen Immunopharmakotherapie (EIFT, Plasma-Cytopherese mit Diuciferon, Prednison und anderen Medikamenten) entwickelt und implementiert.

Für den Zeitraum 1995-1997. In der Klinik für Neurose wurden 2686 Patienten untersucht, die sich bei einem Allergologen für verschiedene juckende Hautveränderungen bewarben. Von diesen hatten 612 eine atopische Dermatitis (205 Männer und 405 Frauen im Alter von 16 bis 35 Jahren, das Durchschnittsalter betrug 22 bis 25 Jahre).

Eine begrenzte atopische Dermatitis wurde bei 319 Patienten beobachtet, die in 205 weit verbreitet waren, und bei 88 wurde ein schweres atopisches Syndrom festgestellt. Die Diagnose wurde aufgrund klinischer, allergologischer und immunologischer Untersuchungen gestellt.

Alle Patienten wurden einer allgemeinen klinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich funktioneller Laboruntersuchungen, fachärztlichen Untersuchungen (HNO, Gastroenterologe, Augenarzt usw.).

Neben der sorgfältig gesammelten allergologischen, pharmakologischen und ernährungsphysiologischen Vorgeschichte nach einem speziell entwickelten Schema wurde die allergologische Untersuchung mit haushaltsüblichen Haushalts-, Pollen-, Epidermal- und Nahrungsmittelallergenen durchgeführt und Hauttests - Stichproben oder Skarifikationen (bei Patienten mit ausgeprägten Hautläsionen im Unterarmbereich) durchgeführt zurück) provokative Nasen- und Konjunktivaltests sowie der Test der Hemmung der natürlichen Emigration von Leukozyten (TTEEL) in vivo gemäß Ado A D. mit Medikamenten.

Die immunologische Untersuchung umfasste die Bestimmung von gesamtem und spezifischem IgE im Serum und die Untersuchung von Indikatoren für den primären Immunstatus: Anzahl der Leukozyten, Lymphozyten, T- und B-Lymphozyten, T-Helfer und T-Suppressoren, Immunglobuline der Klasse A, M, G sowie neutrophile Phagozytose.

Klinisch waren die Hautmanifestationen durch das Auftreten von papulös-vesikulären Eruptionen gekennzeichnet, manchmal mit hämorrhagischen Krusten auf der Oberfläche, starker Trockenheit, häufigem Erythem und Lihininizatsii. In den Ellbogenfalten und im poplitealen Bereich wurden starke Hyperämie, Ödeme und Exsudation festgestellt. Subjektiv besorgt, schmerzhafter Juckreiz. Bei 28 von 88 Patienten mit schwerem atopischem Syndrom wurde eine Pyodermie beobachtet - oberflächliche Pusteln mit eitrigem Ausfluss. Pyodermie war bei 9 Patienten weit verbreitet, bei 19 Patienten war die Zahl begrenzt, bei 5 Patienten kam es zu Furunkulose. 82 Menschen litten an rezidivierendem Herpes simplex.

Was ist der Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und Neurodermitis?

Im Winter, wenn Haut- und Windeffekte auf der Haut auftreten, tritt verschiedene Dermatitis auf. Heute gibt es eine Vielzahl von Arten von Läsionen. In diesem Artikel werden die Volkskrankheiten - atopische Dermatitis und atopische Dermatitis, Unterschiede, Symptome und Folgen behandelt.

Neurodermitis Ursachen und Symptome

Jeder Mensch in seinem Leben war mit Rötungen und Hautjucken konfrontiert, die im Herbst und Winter auftreten. Manchmal ist dies ein Pilz, aber nicht immer. Die Ursache kann viele bekannte Krankheiten sein - atopische Dermatitis. Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Auswirkungen des Allergens auf den Körper auf, was neurologische Faktoren hervorruft. Wie lässt sich feststellen, was die Krankheit verursacht hat?

Eine ausgedehnte Reizung der Haut, die von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird, wird als Neurodermitis bezeichnet.

Ort der Lokalisierung eines beliebigen Teils des menschlichen Körpers. Manchmal kann sich Rötung auf der Haut ausbreiten, aber diese Fälle sind sehr selten. Ein beliebter Ort der Neurodermitis - die Oberfläche der Beine sieht aus wie eine Versicolor. Diese Krankheit ist sehr häufig, aber trotz dieser Tatsache können die Wissenschaftler immer noch keine Meinung über die Ursache finden. Es gibt mehrere Theorien. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

  1. Neurogen. Entzug tritt auf, wenn sich die Haut nicht mehr an die negativen Auswirkungen der Umgebung anpasst: Kälte, Frost, Wind. Unter normalen Bedingungen sind keine Änderungen sichtbar. Bei Nervenstörungen in der Haut wird die Thermoregulation gestört, die Arbeit der Schweiß- und Talgdrüsen gestört, was zu trockener Haut führt. Die Leute klagen über Müdigkeit, schlechten Schlaf und eine merkliche Abnahme der Leistungsfähigkeit.
  2. Allergisch. Die Ursache der Neurodermitis ist eine erbliche Veranlagung für Allergien. Sobald ein Allergen in den Körper gelangt ist, tritt ein charakteristischer Hautausschlag auf. Allergene können sein: Blütenpollen, Pappelflusen, Lebensmittel, Haushaltschemikalien, Kosmetika und vieles mehr. Neurodermitis hat keinen bestimmten Ort, ist überall verteilt.

Bedingungen, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen:

  • ZNS-Störungen.
  • Aktivierung einer bestimmten chronischen Krankheit.
  • Vergiftung des Körpers durch den Einfluss des Allergens.
  • Depressive Zustände, erlitt einen nervösen Schock.
  • Unterernährung ohne Vitamine und Spurenelemente.
  • Schwangerschaft, Stillen, Wechseljahre.

Sehr häufig wird die allergische Dermatitis intensiviert.

Bei unzureichendem Wissen kann jede Krankheit mit vielen anderen verwechselt werden. Um nicht in eine unangenehme Situation zu geraten, ist es wichtig, den Arzt nicht zu verschieben.

Atopische Dermatitis ist eine chronische Erkrankung der Haut. Manifestiert in Form von Hautausschlag, Ekzem, trockene Haut mit starkem Juckreiz. Heute ist das Problem global. Wie kann man Krätze von Dermatitis unterscheiden? Diese und viele andere Fragen werden in dem Artikel behandelt.

Faktoren, die die Entwicklung einer atopischen Dermatitis auslösen:

  • Lang, mit Verstößen gegen die empfohlenen Dosen von Antibiotika. Die Verwendung von Verhütungsmitteln verursacht häufig allergische oder atopische Dermatitis.
  • Die Schutzfunktionen des Körpers sind eingeschränkt, wenn Sie in einer verschmutzten Umgebung leben, in gefährlichen Industriezweigen arbeiten, rauchen und zu viel Alkohol trinken.
  • Die Wirkung auf den Körper von Allergenen: Haushaltschemikalien, Wolle, Staub, Pappelflusen, Tierfutter
  • Nahrungsmittelallergien, Nahrungsmittelallergien sind die engsten Manifestationen verschiedener Hautveränderungen.
  • Hautreizung mit verschiedenen kosmetischen und hygienischen Mitteln. Es ist wichtig, das richtige Make-up zu wählen, die Zusammensetzung zu lesen und die Haut nach dem Auftragen zu überwachen.

Der Manifestationsgrad dieser Art von Dermatitis hängt vom Zustand der Umwelt, altersbedingten Merkmalen und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab.

Charakteristische Symptome bei atopischer Dermatitis:

  • Trockenheit und Reizung der Haut, Hautausschlag mit starkem Juckreiz. Manchmal ist der Juckreiz der Haut so stark, dass der Patient zu nervösen Störungen und Schlafstörungen führt.
  • Der Bereich von Gesicht, Hals, Armen, Beinen ist betroffen. Die Haut wird rot und bläschen. Wenn die Blasen Schaden nehmen, werden die Wunden durchnässt und verkrustet und sehen aus wie eine Versicolor-Farbe.
  • Dauerhaftes Kratzen bewirkt eine Verdunkelung und Verdickung der betroffenen Haut.
  • Bei älteren Menschen manifestiert sich die Krankheit als schuppige und juckende Plaques.
  • Es kommt zu einem Verlust von Wimpern, Glatzenbildung und Rissen an den Fersen.

Unterschiede Neurodermitis von atopischer Dermatitis

Die Symptome der atopischen Dermatitis und der Neurodermitis sind ähnlich. Sie führen zum Beseitigen von Hautbereichen mit ständigem Kratzen und Hautverletzungen.

Die Lokalisierung von Krankheiten ist auch identisch:

Bei atopischer Dermatitis verdicken und verdunkeln sich Hautbereiche. Bei Neurodermitis sind deutlich ausgeprägte flechtenähnliche Bereiche betroffen. Die Haut um die Läsion ist völlig gesund.

Denken Sie daran, dass nur ein Arzt und eine vollständige Untersuchung des Körpers die wahre Krankheit genau bestimmen können. Sich auf eigenes Wissen oder den Rat von Freunden zu verlassen, ist unmöglich.

Die genaue Ursache der Neurodermitis ist unbekannt. Faktoren, die die Krankheit verursachen: Insektenstiche, Stresssituationen, nervöse Anspannung.

Atopische Dermatitis hat eine deutlich ausgeprägte allergische Natur. Diese Entzündung hat einen chronischen Verlauf mit Aktivitäts- und Remissionsperioden.

Atopische Dermatitis tritt am häufigsten bei Kleinkindern auf und verschwindet im 4. Lebensjahr fast vollständig. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit eine Person lebenslang begleitet. Neurodermitis ist völlig unabhängig von Allergien und tritt bei Erwachsenen auf, ist im Aussehen etwas unterschiedlich.

Einige Wissenschaftler behaupten, dass atopische Dermatitis und atopische Dermatitis verschiedene Namen sind, die dieselbe Krankheit kennzeichnen. Sie tritt meistens bei kleinen Kindern auf und verschwindet fast oder vollständig.

Wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine schwere Toxikose erlebte und die Möglichkeit eines Schwangerschaftsversagens bestand, kann sich dies in Form von Dermatitis beim Neugeborenen niederschlagen. Die Aufnahme von Produkten mit einem hohen Allergenitätsgrad durch die Mutter kann das Kind krank machen. Schwangere Frauen müssen daher den Gesundheitszustand und die Ernährung sorgfältig überwachen.

Dermatitis-Präventionsmaßnahmen

Die erste und wichtigste Bedingung ist die Stärkung der Immunität. Bei guter Schutzfunktion tritt Versicolor nicht auf. Was Sie wählen - Immunomodulatoren nehmen oder mit kaltem Wasser übergießen, ist für jeden eine persönliche Angelegenheit. Tägliche körperliche Anstrengung und Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralien ist, werden nützlich sein.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Dermatitis:

  • Entfernung von Lebensmitteln mit Allergenen.
  • Nasse und kühle Mikroklimaunterstützung.
  • Häufige Nassreinigung, Abstauben.
  • Daunenkissen sind besser mit synthetischen zu ersetzen.
  • Beginnen Sie keine Haustiere.
  • Entfernen Sie natürliche Teppiche von den Räumlichkeiten.
  • Naturkosmetik.
  • Nach dem Besuch des Bades und der Sauna muss die Haut mit hypoallergenen Cremes angefeuchtet werden.

Wenn Sie diese Bedingungen erfüllen, können Sie den Hautausschlag ein für alle Mal beseitigen. Gesundheit!

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Atopische Dermatitis, die Hauptunterschiede zu anderen Hautkrankheiten

Atopische Dermatitis ist eine chronische entzündliche Hautläsion. Die Krankheit ist nicht ansteckend.

Es gibt Perioden der Verschlimmerung, Erlass. Der Patient ist sowohl physisch als auch psychisch krank.

Rötung kann an verschiedenen Körperstellen auftreten, begleitet von Juckreiz und Brennen. Dies hindert eine Person daran, Aufgaben bei der Arbeit und beim Lernen zu erfüllen.

Unterschied zur Dermatitis

Diese Krankheit unterscheidet sich von gewöhnlichen Dermatitis durch ihr schnelles Auftreten.

Die Rötung kann innerhalb weniger Stunden nach einem negativen äußeren Einfluss auftreten. Normale Dermatitis braucht mehr Zeit, um sich auszudrücken.

Atopische Form ist gekennzeichnet durch:

  • Jucken und Brennen
  • Rötung der Haut;
  • Flecken können schon am nächsten Tag größer werden;
  • Schwäche
  • Oft liegt eine Störung des Verdauungstraktes vor;
  • Übelkeit

Unterschied zur Neurodermitis

Diese Krankheiten haben Gemeinsamkeiten, daher ist es schwierig, sie zu unterscheiden.

Experten nennen die folgenden Unterschiede:

  1. Eine atopische Dermatitis tritt durch äußere Einwirkung auf und eine atopische Dermatitis kann sowohl aus externen als auch aus internen Gründen auftreten.
  2. Bei der Neurodermitis ist der Juckreiz stärker ausgeprägt als bei der atopischen Dermatitis.
  3. Neurodermitis tritt meistens saisonal auf: im Winter. Eine atopische Dermatitis kann zu jeder Jahreszeit auftreten.
  4. Bei Neurodermitis schält sich die Haut ab und ist recht kräftig, was von atopischer Dermatitis nicht gesagt werden kann.
  5. Hautausschlag bei atopischer Dermatitis kann in Form von roten Flecken unterschiedlicher Größe vorliegen, bei Neurodermitis werden sie in Form von Knötchen präsentiert.

Krankheitsdauer ist individuell. Jemand geht schnell vorbei, aber jemand braucht mehr Zeit. Dargestellte Beschwerden werden fast gleich behandelt.

Unterschied zur atopischen Neurodermitis

Beide Krankheiten sind erblich und gehen gelegentlich in das akute Stadium über. Sie haben sehr wenige Unterschiede.

Dazu gehören:

  1. Atopische Neurodermitis ist durch Skalen gekennzeichnet. Sie können an Größe zunehmen, groß sein. Die Waage ist sehr trocken und rau. Atopische Dermatitis ist in der Regel ohne Skalen, sie treten nur selten auf.
  2. Eine atopische Dermatitis wird von einer Rötung der Augen, Reißen, Jucken und Brennen der Schleimhäute begleitet. Atopische Neurodermitis äußert sich in geringerem Maße in Schleimhäuten.
  3. Atopische Neurodermitis trocknet die Haut aus, sie erhält einen hellgelben Farbton. Bei atopischer Dermatitis ist die Trockenheit weniger ausgeprägt, die Haut neigt zu Rötung als Vergilbung.

Die dargestellten Krankheiten sind sehr ähnlich. Sie können nicht vollständig geheilt werden, Sie können nur die Symptome loswerden.

Unterschied zur Diathese

Dargestellte Beschwerden variieren stark.

Diathese ist im Gegensatz zu atopischer Dermatitis keine Krankheit. Vielmehr mündet er mit der Zeit in diese Krankheit. Dies ist eine leichtere Form.

Die folgenden Funktionen helfen, diese beiden Phänomene zu unterscheiden:

  1. Die Diathese verschwindet nach einigen Tagen und die atopische Dermatitis dauert zwei bis drei Wochen.
  2. Wenn Diathese auf der Haut erscheinen Rötung, aber Skalen passiert fast nie. Atopische Dermatitis ist durch trockene Haut und Schuppen gekennzeichnet.
  3. Normalerweise leidet das menschliche Nervensystem in der Diathese nicht, aber bei atopischer Dermatitis sind Schwäche und Lethargie auffällig.
  4. Es gibt eine Diathese aufgrund eines in der Nahrung enthaltenen Allergens, und atopische Dermatitis tritt aus anderen Gründen auf, da es sich um eine Erbkrankheit handelt.
  5. Es gibt keine Komplikationen nach der Diathese, und nach atopischer Dermatitis können Asthma und allergische Rhinitis auftreten.

Wie unterscheidet man atopische Dermatitis von Allergien?

Die Beantwortung dieser Frage ist ziemlich schwierig, da bei einer Person möglicherweise individuelle allergische Reaktionen auftreten, die den Symptomen einer Dermatitis ähneln.

Es ist schwierig, diese Phänomene unabhängig voneinander zu unterscheiden, es gibt jedoch mehrere Symptome:

Dauer Wenn Rötungen aufgrund von Allergien auftreten, werden sie innerhalb weniger Tage von selbst verschwinden. Der Ausschlag wird allmählich blass und vergeht bald. Eine Person kann sich großartig fühlen. Es kann nur Juckreiz stören. Atopische Dermatitis ist eine ernstere Erkrankung. Unabhängig davon werden rote Flecken nicht passieren, Sie müssen Medikamente kaufen. Eine Person fühlt sich sehr schwach und schwindelig. Oft gibt es Verdauungsstörungen.

Schleimhäute und Niesen. Bei Allergien können sich Schleimhäute röten, entzünden. Ein Mann niest oft. Atopische Dermatitis verursacht Rötung der Schleimhäute, jedoch keine Entzündung. Niesen bei Patienten wird nicht beobachtet.

Allgemeines Wohlbefinden. Bei Allergien gibt es keinen Zusammenbruch. Eine Person kann nur ein schwaches Unwohlsein empfinden. Atopische Dermatitis wirkt auf das Nervensystem, provoziert Müdigkeit und verringert die Leistungsfähigkeit. Eine Person möchte sich hinlegen, ausruhen, Kraft aufrechterhalten und Energie ist schwierig.

Unterschied zur atopischen Dermatitis

Diese beiden Konzepte unterscheiden sich in den Mechanismen und Bedingungen des Auftretens.

Die genetische Veranlagung ist charakteristisch für die atopische Dermatitis. Die Krankheit wird unter dem Einfluss von Antigenen verschlimmert.

Sie beginnen sich zu zeigen, weil:

  • Stress;
  • Lufttemperatur ändert sich;
  • Bestimmte Nahrungsmittel.

Allergische Dermatitis tritt aufgrund eines Allergens auf, das mit Nahrung und Atemluft in den Körper gelangt.

Die Heilung einer allergischen Dermatitis ist einfacher. Manchmal reicht es aus, das Allergen von der Ernährung auszuschließen, Pollen und Tierhaare zu vermeiden.

Unterschied zu Nahrungsmittelallergien

Diese Phänomene sind unglaublich ähnlich. Um sie zu unterscheiden, ist es sehr anstrengend.

Experten identifizieren mehrere Unterschiede:

  1. Bei Nahrungsmittelallergien verschwinden die Rötungen in wenigen Tagen. Es gibt keine Spuren auf der Haut. Atopische Dermatitis hinterlässt nach roten Flecken und Hautausschlägen nasse Oberflächen. Die Haut an diesen Stellen reißt und wird trocken.
  2. Juckreiz bei Nahrungsmittelallergien ist schwach. Atopische Dermatitis zeichnet sich durch unerträglichen Juckreiz aus, der das Einschlafen nachts erschwert.
  3. Bestimmte Infektionen sind oft mit atopischer Dermatitis assoziiert. Dies macht die Behandlung komplizierter und verlängert den Prozess. Am Ort der Rötung können sich kleine Flecken bilden. Bei Nahrungsmittelallergien passiert dies nicht.

Somit ist die atopische Dermatitis eine gefährliche Krankheit. Sie können es mit anderen Hautkrankheiten verwechseln, daher müssen Sie sich zur Diagnose an einen Arzt wenden. Es hilft, die Diagnose zu bestimmen, die besten Behandlungsmethoden auszuwählen.

Wie kann zwischen Allergien, atopischer Dermatitis und atopischer Dermatitis unterschieden werden?

Im Winter, wenn Haut- und Windeffekte auf der Haut auftreten, tritt verschiedene Dermatitis auf. Heute gibt es eine Vielzahl von Arten von Läsionen. In diesem Artikel werden die Volkskrankheiten - atopische Dermatitis und atopische Dermatitis, Unterschiede, Symptome und Folgen behandelt.

Neurodermitis Ursachen und Symptome

Jeder Mensch in seinem Leben war mit Rötungen und Hautjucken konfrontiert, die im Herbst und Winter auftreten. Manchmal ist dies ein Pilz, aber nicht immer. Die Ursache kann viele bekannte Krankheiten sein - atopische Dermatitis. Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Auswirkungen des Allergens auf den Körper auf, was neurologische Faktoren hervorruft. Wie lässt sich feststellen, was die Krankheit verursacht hat?

Eine ausgedehnte Reizung der Haut, die von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird, wird als Neurodermitis bezeichnet.

Ort der Lokalisierung eines beliebigen Teils des menschlichen Körpers. Manchmal kann sich Rötung auf der Haut ausbreiten, aber diese Fälle sind sehr selten. Ein beliebter Ort der Neurodermitis - die Oberfläche der Beine sieht aus wie eine Versicolor. Diese Krankheit ist sehr häufig, aber trotz dieser Tatsache können die Wissenschaftler immer noch keine Meinung über die Ursache finden. Es gibt mehrere Theorien. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

  1. Neurogen. Entzug tritt auf, wenn sich die Haut nicht mehr an die negativen Auswirkungen der Umgebung anpasst: Kälte, Frost, Wind. Unter normalen Bedingungen sind keine Änderungen sichtbar. Bei Nervenstörungen in der Haut wird die Thermoregulation gestört, die Arbeit der Schweiß- und Talgdrüsen gestört, was zu trockener Haut führt. Die Leute klagen über Müdigkeit, schlechten Schlaf und eine merkliche Abnahme der Leistungsfähigkeit.
  2. Allergisch. Die Ursache der Neurodermitis ist eine erbliche Veranlagung für Allergien. Sobald ein Allergen in den Körper gelangt ist, tritt ein charakteristischer Hautausschlag auf. Allergene können sein: Blütenpollen, Pappelflusen, Lebensmittel, Haushaltschemikalien, Kosmetika und vieles mehr. Neurodermitis hat keinen bestimmten Ort, ist überall verteilt.

Bedingungen, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen:

  • ZNS-Störungen.
  • Aktivierung einer bestimmten chronischen Krankheit.
  • Vergiftung des Körpers durch den Einfluss des Allergens.
  • Depressive Zustände, erlitt einen nervösen Schock.
  • Unterernährung ohne Vitamine und Spurenelemente.
  • Schwangerschaft, Stillen, Wechseljahre.

Sehr häufig wird die allergische Dermatitis intensiviert.

Atopische Dermatitis: Ursachen und Symptome

Atopische Dermatitis ist eine chronische Erkrankung der Haut. Manifestiert in Form von Hautausschlag, Ekzem, trockene Haut mit starkem Juckreiz. Heute ist das Problem global. Wie kann man Krätze von Dermatitis unterscheiden? Diese und viele andere Fragen werden in dem Artikel behandelt.

Faktoren, die die Entwicklung einer atopischen Dermatitis auslösen:

  • Lang, mit Verstößen gegen die empfohlenen Dosen von Antibiotika. Die Verwendung von Verhütungsmitteln verursacht häufig allergische oder atopische Dermatitis.
  • Die Schutzfunktionen des Körpers sind eingeschränkt, wenn Sie in einer verschmutzten Umgebung leben, in gefährlichen Industriezweigen arbeiten, rauchen und zu viel Alkohol trinken.
  • Die Wirkung auf den Körper von Allergenen: Haushaltschemikalien, Wolle, Staub, Pappelflusen, Tierfutter
  • Nahrungsmittelallergien, Nahrungsmittelallergien sind die engsten Manifestationen verschiedener Hautveränderungen.
  • Hautreizung mit verschiedenen kosmetischen und hygienischen Mitteln. Es ist wichtig, das richtige Make-up zu wählen, die Zusammensetzung zu lesen und die Haut nach dem Auftragen zu überwachen.

Der Manifestationsgrad dieser Art von Dermatitis hängt vom Zustand der Umwelt, altersbedingten Merkmalen und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab.

Charakteristische Symptome bei atopischer Dermatitis:

  • Trockenheit und Reizung der Haut, Hautausschlag mit starkem Juckreiz. Manchmal ist der Juckreiz der Haut so stark, dass der Patient zu nervösen Störungen und Schlafstörungen führt.
  • Der Bereich von Gesicht, Hals, Armen, Beinen ist betroffen. Die Haut wird rot und bläschen. Wenn die Blasen Schaden nehmen, werden die Wunden durchnässt und verkrustet und sehen aus wie eine Versicolor-Farbe.
  • Dauerhaftes Kratzen bewirkt eine Verdunkelung und Verdickung der betroffenen Haut.
  • Bei älteren Menschen manifestiert sich die Krankheit als schuppige und juckende Plaques.
  • Es kommt zu einem Verlust von Wimpern, Glatzenbildung und Rissen an den Fersen.

Unterschiede Neurodermitis von atopischer Dermatitis

Die Symptome der atopischen Dermatitis und der Neurodermitis sind ähnlich. Sie führen zum Beseitigen von Hautbereichen mit ständigem Kratzen und Hautverletzungen.

Die Lokalisierung von Krankheiten ist auch identisch:

Bei atopischer Dermatitis verdicken und verdunkeln sich Hautbereiche. Bei Neurodermitis sind deutlich ausgeprägte flechtenähnliche Bereiche betroffen. Die Haut um die Läsion ist völlig gesund.

Denken Sie daran, dass nur ein Arzt und eine vollständige Untersuchung des Körpers die wahre Krankheit genau bestimmen können. Sich auf eigenes Wissen oder den Rat von Freunden zu verlassen, ist unmöglich.

Die genaue Ursache der Neurodermitis ist unbekannt. Faktoren, die die Krankheit verursachen: Insektenstiche, Stresssituationen, nervöse Anspannung.

Atopische Dermatitis hat eine deutlich ausgeprägte allergische Natur. Diese Entzündung hat einen chronischen Verlauf mit Aktivitäts- und Remissionsperioden.

Atopische Dermatitis tritt am häufigsten bei Kleinkindern auf und verschwindet im 4. Lebensjahr fast vollständig. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit eine Person lebenslang begleitet. Neurodermitis ist völlig unabhängig von Allergien und tritt bei Erwachsenen auf, ist im Aussehen etwas unterschiedlich.

Einige Wissenschaftler behaupten, dass atopische Dermatitis und atopische Dermatitis verschiedene Namen sind, die dieselbe Krankheit kennzeichnen. Sie tritt meistens bei kleinen Kindern auf und verschwindet fast oder vollständig.

Wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine schwere Toxikose erlebte und die Möglichkeit eines Schwangerschaftsversagens bestand, kann sich dies in Form von Dermatitis beim Neugeborenen niederschlagen. Die Aufnahme von Produkten mit einem hohen Allergenitätsgrad durch die Mutter kann das Kind krank machen. Schwangere Frauen müssen daher den Gesundheitszustand und die Ernährung sorgfältig überwachen.

Dermatitis-Präventionsmaßnahmen

Die erste und wichtigste Bedingung ist die Stärkung der Immunität. Bei guter Schutzfunktion tritt Versicolor nicht auf. Was Sie wählen - Immunomodulatoren nehmen oder mit kaltem Wasser übergießen, ist für jeden eine persönliche Angelegenheit. Tägliche körperliche Anstrengung und Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralien ist, werden nützlich sein.

  • Entfernung von Lebensmitteln mit Allergenen.
  • Nasse und kühle Mikroklimaunterstützung.
  • Häufige Nassreinigung, Abstauben.
  • Daunenkissen sind besser mit synthetischen zu ersetzen.
  • Beginnen Sie keine Haustiere.
  • Entfernen Sie natürliche Teppiche von den Räumlichkeiten.
  • Naturkosmetik.
  • Nach dem Besuch des Bades und der Sauna muss die Haut mit hypoallergenen Cremes angefeuchtet werden.

Wenn Sie diese Bedingungen erfüllen, können Sie den Hautausschlag ein für alle Mal beseitigen. Gesundheit!

  • Allergien im Alltag (8)
  • Körperallergie (8)
  • Dermatitis (82)
  • Diathese (26)
  • Essen und Trinken (35)
  • Tiere (8)
  • Konjunktivitis (10)
  • Urtikaria (41)
  • Quinckes Ödem (15)
  • Ekzem (10)

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Warum tritt eine Neurodermitis an den Beinen auf und wie wird sie beseitigt?

Inhalt des Artikels

Sicherlich sahen sich viele Leser mindestens einmal mit dem unerwarteten Auftreten von Hautausschlag, Rötung, Juckreiz oder einem anderen Hautbereich konfrontiert; Solche Symptome treten besonders häufig im Winter und Frühling auf, wenn der Körper geschwächt ist, sowie nach längerer intensiver Belastung - psychisch oder emotional. Es ist wahrscheinlich, dass die Ursache für solche Manifestationen gerade die Neurodermitis ist - eine allergische Erkrankung, die häufig durch neurologische Faktoren hervorgerufen wird.

Neurodermitis ist eine pathologische Irritation der Haut, begleitet von Zärtlichkeit der Haut, dem Auftreten von kleinen knotigen Ausschlägen und anderen äußeren Symptomen. Eines der charakteristischen Merkmale der Neurodermitis ist die Fähigkeit, fast jeden Teil der Haut zu infizieren. In einigen Fällen breiten sich der Ausschlag und die Rötung buchstäblich im ganzen Körper aus, meistens jedoch in einem Bereich. Eine der häufigsten Formen dieser Erkrankung ist die atopische Dermatitis an den Beinen.

Ursachen der Neurodermitis in den Beinen

Obwohl die Krankheit extrem häufig ist und seit langem die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich gezogen hat, ist der Mechanismus des Auftretens von Neurodermitis noch nicht vollständig verstanden. Es gibt zwei Haupttheorien, die die Ursachen dieser Krankheit erklären:

Nach dieser Theorie entsteht eine Neurodermitis aufgrund des Verlustes der normalen Fähigkeit der Haut, sich an verschiedene Umweltfaktoren anzupassen, die normalerweise keine pathologischen Reaktionen hervorrufen. Nach Ansicht der Befürworter der neurogenen Version ist die Neurodermitis nichts anderes als eine durch eine Fehlfunktion des Nervensystems verursachte Hautneurose. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Patienten mit Neurodermitis häufig auch an verschiedenen Erkrankungen des autonomen Nervensystems leiden, die sich als Störungen im Prozess der Thermoregulation und der Talg- und Schweißverschlechterung, pilomotorischen Reflexen und anderen äußern. Neurodermitis ist auch durch die Entwicklung von Schlaflosigkeit, Apathie, Müdigkeit, Reizbarkeit und anderen neurologischen Symptomen gekennzeichnet, obwohl sie in einigen Fällen sekundär sind und durch Beschwerden aufgrund von Verbrennungen und Schmerzen der Haut verursacht werden.

Diese Theorie ordnet einen zentralen Platz in der Pathogenese der Neurodermitis anderen Faktoren zu, nämlich der erblichen Anfälligkeit für Allergien. Der allergischen Theorie zufolge sind Hautausschläge und andere Symptome einer Neurodermitis nichts anderes als Symptome einer pathologischen Immunreaktion, die durch das Eindringen von Reizstoffen in den Körper entstehen, wie Pollen oder Tierhaare. Diese Theorie bestätigt viel. Neurodermitis tritt häufig bei Menschen auf, die im Kindesalter an einem allergischen Ekzem erkrankt waren, bei Patienten, die an anderen allergischen Erkrankungen litten - Urtikaria, Asthma bronchiale, vasomotorische Rhinitis. Patienten, bei denen eine atopische Dermatitis diagnostiziert wurde, sind häufig anfällig für Allergien gegen verschiedene Medikamente und Lebensmittel. Darüber hinaus können Rötung und Hautausschlag in verschiedenen Körperbereichen auftreten, was auf eine systemische Reaktion auf einen Reizstoff hindeutet.

Neben den Hauptgründen gibt es viele andere Faktoren, die zur Entstehung von Neurodermitis beitragen:

  • Verschiedene Störungen des Zentralnervensystems
  • Chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und anderer Organe und Systeme
  • Körpervergiftung durch Infektionskrankheiten, Medikamente, schädliche Umwelteinflüsse
  • Lange Depressionen, Stress, nervöse und körperliche Erschöpfung
  • Unausgewogene, übermäßige oder unzureichende Ernährung
  • Erbliche Veranlagung
  • Beginn der Menopause, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Stillen und Schwangerschaft, Erkrankungen und Störungen der Hormondrüsen, andere Störungen des Hormonsystems

Wenn man von den Ursachen der Neurodermitis spricht, ist es unmöglich, von Allergenen, die eine ähnliche Reaktion hervorrufen können, nichts zu erwähnen. Am häufigsten sind Hausstaub und Pollen von Pflanzen, Lebensmittelprodukte (hauptsächlich Zitrusfrüchte, Fisch, Honig, Milchprodukte), Arzneimittel (z. B. Antibiotika), Kosmetika und einige Stoffe (insbesondere synthetische). Neurodermitis an den Beinen provoziert auch das Tragen enger Kleidung oder Schuhe.

Neurodermitis an den Beinen: Symptome

Wenn wir über die Merkmale der Manifestation einer Neurodermitis im Bereich der Beine sprechen, sollten wir die charakteristische Lokalisation erwähnen. Je nach diesem Faktor unterscheiden die Forscher verschiedene Arten von Neurodermitis, jedoch ist die Neurodermitis an den Beinen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle linear oder eingeschränkt. Dies bedeutet, dass der Ausschlag lokalisiert ist und oft große Bereiche ausgedehnter Hautläsionen bildet. Am häufigsten treten Symptome auf der Beugeseite der Beine auf der Innenseite des Oberschenkels in den Kniekehlen auf. Es können jedoch auch andere Bereiche wie die Füße betroffen sein. Die Verbreitung (Verteilung) des Prozesses über die gesamte Oberfläche der Beine und zu anderen Körperteilen erfolgt nur in seltenen Fällen und nur bei günstigen Bedingungen, z. B. bei Stress, Unterkühlung oder Erkältung.

Was sind die Symptome einer atopischen Dermatitis an den Beinen?

Die charakteristischsten äußeren Symptome einer atopischen Dermatitis sind:

  • Hautausschlag (meistens Knotenzeichen).
  • Entzündung und Rötung der Haut.
  • Juckreiz, Brennen, Empfindlichkeit und Schmerzen in unterschiedlichem Ausmaß, von leicht bis kaum verträglich.
  • Trockene und schuppige Haut, rissig.
  • Verdickung und Vergröberung der Haut.
  • Verfärbung, Verdunkelung der Haut, Auftreten von Altersflecken.
  • Die Bildung von Kratzern, Geschwüren, Krusten.

Fotos von Neurodermitis an den Beinen helfen Ihnen, einen Eindruck von dieser Krankheit zu gewinnen.

Patienten, die an einer Neurodermitis leiden, klagen häufig auch über Symptome wie Lethargie und Apathie, Überanstrengung, Reizbarkeit oder Depression, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit.

Atopische Dermatitis und Neurodermitis: Unterschiede

Diese Krankheiten haben Gemeinsamkeiten. Atopische Dermatitis ist ein breiteres Konzept, das sich in der Kindheit als Diathese und im Erwachsenenalter - als Neurodermitis - manifestiert.

Prävalenz von atopischer Dermatitis und Neurodermitis

Neurodermitis ist eine der häufigsten Hauterkrankungen, die die Beine, Arme, Rücken, Leistengegend betrifft. Eine typische Manifestation der Erkrankung ist starkes Hautjucken und kleine trockene Hautausschläge. Im Gegensatz zu Ekzemen und anderen dermatologischen Pathologien ist die Neurodermitis durch einen Monomorphismus der Elemente eines Hautausschlags ohne Einweichen gekennzeichnet.

Aufgrund der Verschlechterung der ökologischen Situation, Unterernährung und einer generellen Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte in den letzten 30 Jahren hat das Auftreten der Krankheit in der Stadtbevölkerung mehrfach zugenommen. Neurodermitis wird bei etwa 15–20% der Kinder im Vorschul- und Schulalter sowie bei 10–15% der erwachsenen Bevölkerung diagnostiziert.

Wer hat eine Tendenz zur atopischen Dermatitis (atopische Dermatitis)?

Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle im Entwicklungsmechanismus der Neurodermitis. In den meisten Fällen zeigen die Eltern oder nahen Angehörigen eines Patienten, der an dieser Pathologie leidet, Hautmanifestationen der Krankheit sowie einige atopische Erkrankungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit vom Kind vererbt wird, liegt zwischen 55 und 80% (wenn einer oder beide Elternteile krank sind).

In welchem ​​Alter treten Symptome der Neurodermitis auf?

Dermatitis manifestiert sich meistens bis zum Alter von 12 Jahren. Die ersten Anzeichen einer Schädigung treten am häufigsten im ersten Lebensjahr (in 60% der Fälle) auf, zwischen 1 und 5 Jahren (in 30%) und treten bei Erwachsenen fast nicht auf.

Wie atopische Dermatitis in den Beinen behandeln?

Um die Ursachen und Symptome der Krankheit zu beseitigen, wird eine breite Palette von medizinischen Geräten und Medikamenten eingesetzt:

  • Lokale Produkte: Zink- oder Dermatolsalbe, Produkte auf der Basis von Birkenteer, Talker, Menthol-Creme. Hilft trockenes Geschwür und reduziert Juckreiz, desinfiziert die Hautoberfläche und beugt Infektionen vor.
  • Aktivkohle, Polyphephan und andere Sorbentien. Sie tragen zur Bindung und Eliminierung von Giftstoffen bei, die zur Verschmutzung des Körpers und zur Entwicklung pathologischer allergischer Reaktionen führen können.
  • Antihistaminika: Suprastin, Diazolin, Tavegil. Mittel aus dieser Gruppe werden hauptsächlich verwendet, um Juckreiz, Schmerzen und Entzündungen, die die Hauptursachen für Beschwerden bei Patienten mit Neurodermitis sind, zu reduzieren.
  • Beruhigungsmittel: verschiedene Zubereitungen aus Brom, Baldrian-Tinktur, Seduxen, Stugeron. Hilft bei der Bewältigung neurologischer Symptome: Angstzustände, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.
  • Antibiotika und externe antibakterielle Mittel. Durch Neurodermitis verursachte Hautschäden machen sie anfällig für verschiedene Pilz- und bakterielle Infektionen, die den Verlauf der Erkrankung oft komplizieren. Die Verwendung von Antibiotika und antibakteriellen Salben, wie von einem Arzt verordnet, ermöglicht es Ihnen, die Infektion zu beseitigen.

Neben der medikamentösen Therapie sind die rechtzeitige Erkennung des Allergens und die Beendigung des Kontakts mit diesem sowie die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils für die Behandlung von Neurodermitis an den Beinen von großer Bedeutung. Eine gute Ernährung, moderate körperliche Aktivität und gesunder Schlaf stärken die Abwehrkräfte und beschleunigen die Regeneration.

Die betroffene Haut benötigt während der gesamten Krankheitsphase besondere Pflege, eine sorgfältige, aber sanfte Reinigung und zusätzliche Ernährung. Zu diesem Zweck können Sie Kosmetika "La Cree" verwenden, die natürliche Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs enthalten. La Cree-Produkte verursachen keine Allergien und helfen, die unangenehmsten Symptome einer Neurodermitis zu beseitigen.

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Neurodermitis ist eine Hauterkrankung neurogen-allergischer Natur. Diese Krankheit ist durch einen saisonalen Verlauf mit periodisch auftretenden Exazerbationen gekennzeichnet, die am häufigsten im Herbst und im Herbst auftreten.

Atopische Dermatitis (oder Neurodermitis gibt es keinen Unterschied) ist eine häufige dermatologische Erkrankung. Das Erscheinungsbild seiner Anzeichen auf der menschlichen Haut wird durch viele Faktoren verursacht, darunter genetische Veranlagung, geschwächtes Immunsystem oder die Neigung des Körpers zu allergischen Reaktionen.

Ausgeprägtes Brennen und intensiver Juckreiz begleiten die äußeren Symptome der Erkrankung, wodurch die Patienten (atopisch) häufig die Ausschläge kämmen und den Krankheitsverlauf verschlimmern. Solche pathologischen Veränderungen wirken sich erheblich auf die Lebensqualität der Menschen aus und verursachen sowohl körperliche als auch psychische Beschwerden.

Therapeutische Maßnahmen bei atopischer Dermatitis basieren auf einer hypoallergenen Diät, lokaler und allgemeiner medikamentöser Behandlung und spezifischer Hyposensibilisierung. Die Dynamik der Erkrankung sollte von einem Dermatologen-Allergologen im medizinischen Zentrum streng überwacht werden.

Wie erkennt man ein Hautproblem?

Eine atopische Dermatitis entwickelt sich meistens in jungen Jahren. Die große Mehrheit der Kinder erkrankt im ersten Lebensjahr an dieser Krankheit. Nach diesem Kriterium werden herkömmlicherweise drei Formen der Krankheit unterschieden, die ein gemeinsames Symptom aufweisen, nämlich Juckreiz:

  1. Kleinkind (Diathese). Charakteristisch für diese Art von Neurodermitis ist der akute Krankheitsverlauf, der sich in Form von roten Entzündungen und Schwellungen der Haut äußert. Charakteristisch ist auch die Bildung von weinenden Geschwüren und weiteren trockenen Heilkrusten (Schorf). Läsionen sind im Bereich des Gesäßes, der Schienbeine und der Gliedmaßen lokalisiert, seltener auf der Kopfhaut.
  2. Kinder (von 2 bis 12 Jahre). In diesem Fall sind papulöse Eruptionen bei Hautfalten, im Bereich der Beugeflächen, am Handrücken oder an den Fingern vorteilhaft. Die Bereiche der verletzten Epidermis werden am trockensten und daher erscheinen auf der Haut klarere Muster, Risse und Rillen.
  3. Teenager-Erwachsener (ab 12 Jahre). Dermatologische Erkrankungen bei Menschen im Erwachsenenalter werden chronisch und lange Remissionsperioden. Exazerbationen treten äußerst selten auf, wobei sich Entzündungen an der Haut von Brust, Gesicht, Rücken und Nacken, manchmal an den Gliedmaßen (Füßen) befinden. Auf der Haut Seehunde und Geilheit sehen.

Bei Menschen, die seit vielen Jahren an Neurodermitis leiden, werden Anzeichen von "atopischem Gesicht" festgestellt. Unter Fachärzten werden unter diesem Begriff die folgenden Veränderungen verstanden: Desquamation und Ausdünnung der Augenlider, stumpfe Haut, vermehrte Pigmentierung um die Augen, Auftreten von zusätzlichen tiefen Falten im oberen und unteren Augenlid, Cheeilitis. Diese Symptome verleihen dem Patienten ein müdes, schmerzhaftes Aussehen.

Der Krankheitsverlauf kann durch eine Sekundärinfektion erschwert werden, deren Verbindung häufig im Stadium der Entstehung der Tränenerosion erfolgt. Solche Phänomene sind mit der raschen Entwicklung pustulöser Läsionen und der Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens der Patienten verbunden.

Häufig wird eine solche Dermatitis zum Hintergrund für das spätere Fortschreiten von Menschen mit Asthma bronchiale oder Heuschnupfen (Pollinose).

Ursachen

Unter den Hauptursachen für die Verschlimmerung der atopischen Neurodermitis identifizieren die Experten die Überempfindlichkeit des menschlichen Immunsystems gegenüber bestimmten Faktoren. Ein Beispiel dafür kann eine allergische Reaktion des Körpers auf bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Chemikalien sein. Zusammen mit ihnen können Pollen, Tierhaare und andere Elemente oder Zustände des Körpers zum Auslöser einer Krankheit werden:

  • chronische Infektionskrankheiten;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Enzymmangel;
  • regelmäßiger Kontakt mit Allergenen;
  • lange Medikationskurse;
  • Vergiftung und Verschlackung des Körpers;
  • Erkrankungen des Verdauungs- und Nervensystems;
  • geschwächte Immunität;
  • übermäßige Bewegung;
  • vaskuläre Dystonie.

Für die Entwicklung einer Hautkrankheit genügt oft nur eine erbliche Veranlagung. Das Vorliegen einer atopischen Überempfindlichkeit in der Geschichte der atopischen Überempfindlichkeit, die sich unter dem Deckmantel von Asthma, allergischer Rhinitis, saisonaler Konjunktivitis usw. manifestiert, bestimmt die hohe Wahrscheinlichkeit einer Neurodermitis bei Kindern unter 5 Jahren.

Wenn das Kind wächst und wächst, können die Symptome schwächer werden oder gar nicht stören. Es sind jedoch auch klinische Fälle bekannt, bei denen Patienten mit atopischer Dermatitis existieren und praktisch alle ihr Leben mit allen verfügbaren Methoden kämpfen.

Nach gemittelten Statistiken tritt die Krankheit bei 50% aller Hautkrankheiten auf. Experten der wissenschaftlichen Medizin erklären die so weit verbreiteten Probleme der meisten Menschen: Ernährungsfehler, ungünstige Umweltbedingungen und psychische Instabilität.

Therapeutische Methoden

Die Behandlung der atopischen Neurodermitis beinhaltet zunächst die vollständige Beseitigung des allergischen Faktors. Wenn sich der Patient in einem stabilen Zustand befindet, werden Desensibilisierungsmaßnahmen ergriffen, um die Empfindlichkeit gegen das Antigen zu verringern, was eine ähnliche Reaktion des Körpers verursacht (kontraindiziert bei Auftreten einer Schwangerschaft). Berücksichtigen Sie für diese Zwecke das Behandlungsschema, das die folgenden Schritte umfasst.

Hypoallergene Diät

Mit Hilfe der Regulierung der Ernährung können häufige Verschlimmerungen der Neurodermitis verhindert und alle dem Patienten bekannten Allergene aus der Ernährung entfernt werden. Es ist verboten, fetthaltigen Fisch und Fleisch zu essen, insbesondere beim Braten. Sie müssen auch Produkte ausschließen, die Konservierungsmittel oder Farbstoffe enthalten. Mehl und Gebäck, Zitrusfrüchte, Eier und Kuhmilch stehen ebenfalls auf der Verbotsliste.

Drogentherapie

Zur Verringerung des Juckreizes werden antiallergische (Antihistaminika) der ersten Generation verordnet. Normalisieren Sie den psycho-emotionalen Zustand einer Person mit Beruhigungsmitteln und Beruhigungsmitteln. Die Verwendung von Corticosteroid-Salben ist bei begrenzten Läsionen ohne ein Ergebnis der Behandlung mit einfacheren Medikamenten angemessen.

UV-Belichtung

Hilfsmethode zur Lichtbehandlung der atopischen Neurodermitis, die bei Langzeiterkrankungen eingesetzt wird. Solche Verfahren werden dem Patienten höchstens viermal pro Woche verordnet und verursachen praktisch keine Nebenwirkungen (mit Ausnahme von Erythem).

Um das Wohlbefinden der atopischen Akne während der Verschlimmerung zu verbessern, ist die Entgiftung des Körpers, die Korrektur der damit verbundenen Pathologien und die Linderung von Entzündungen zwingend erforderlich.

Prognosen und Empfehlungen

Kinder leiden häufig unter schweren Formen der atopischen Neurodermitis, aber wie bereits erwähnt, nehmen Häufigkeit und Intensität der Exazerbationen mit zunehmendem Alter ab. Die meisten Menschen sind im Alter von 13-15 Jahren vollständig von den Manifestationen der Krankheit befreit.

Spezialisten für die klinische Genesung nehmen eine Krankheit ein, bei der die Symptome der Krankheit die Patienten nicht länger als 5-7 Jahre stören. Die Abstände zwischen den Remissionszeiten können variieren und von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten oder sogar Jahren variieren.

Aufgrund des häufigen Auftretens einer Dermatitis erhöht das atopische Syndrom das Risiko einer Atemwegsallergie oder eines Bronchialasthmas erheblich. Aus diesem Grund wird die Wahl des Arbeitsumfangs für Patienten zu einer grundlegenden Lebensphase.

Menschen mit atopischer Neurodermitis sind für Berufe mit Kontakt mit Wasser, Ölen, chemischen Verbindungen, Tieren und Reinigungsmitteln grundsätzlich ungeeignet.

Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, die Interaktionszeit mit reizenden Komponenten zu minimieren.

Sich vollständig vor den Auswirkungen von Stress schützen, ist die Umgebung und Krankheit nicht möglich. Es ist wichtig zu wissen, dass es immer Faktoren geben wird, die den Körper negativ beeinflussen. Eine aufmerksame Einstellung zur Gesundheit, vorbeugende Maßnahmen und regelmäßige ärztliche Überwachung helfen den Patienten jedoch, die Remissionszeit signifikant zu verlängern. Dies wirkt sich in der Regel positiv auf die atopische Lebensqualität aus, die zu Hause keine Selbstbehandlungsversuche machen sollte.

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Neurodermitis (atopische Dermatitis) ist eine rezidivierende Erkrankung, deren Hauptsymptome Hautentzündungen und starker Juckreiz sind. Diese Krankheit ist chronisch: Das Auftreten in der frühen Kindheit begleitet in der Regel eine Person während ihres gesamten Lebens. Gleichzeitig haben Menschen mit Neurodermitis ein schwieriges Leben: Sie müssen immer wachsam sein und unangenehmen Symptomen standhalten. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht daher darin, die Ruhezeiten der Haut ohne Rückfälle zu verlängern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind noch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass dies auf genetischen Faktoren sowie den individuellen Merkmalen der Hautstruktur beruht. Auch die medizinische Wissenschaft kennt die Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit oder ihre Verschlimmerung auslösen können. Lassen Sie uns näher auf diese Punkte eingehen.

Merkmale und Ursachen der atopischen Dermatitis beim Menschen

Der Begriff "Atopie" erschien erstmals 1923. Sie bezeichneten die verstärkte (abnormale) Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf verschiedene Allergene. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden Krankheiten als "Neurodermitis" bezeichnet, was auf einen klaren Zusammenhang mit dem Nervensystem hindeutete. Heute ist der Begriff "Neurodermitis" synonym für atopische Dermatitis bei Erwachsenen. Moderne Forschungen haben gezeigt, dass Stress oder eine Virusinfektion den Anstoß für die Entwicklung einer Neurodermitis bei Erwachsenen geben kann. Die atopische Dermatitis tritt jedoch immer noch am häufigsten im Kindesalter auf - in 90% der Fälle wird die Krankheit im Alter von 6 Monaten bis 7 Jahren diagnostiziert. Bei Kindern ist der Hauptfaktor, der das Auftreten einer atopischen Dermatitis hervorruft, die Allergie.

Die Symptome einer Neurodermitis sind normalerweise ausgeprägt. Dies ist ein starker Juckreiz, Peeling, Rötung und Hautveränderungen an den Stellen, an denen es am dünnsten ist: an Knie und Ellbogen, in den Hautfalten, am Hals. Pustulöse Eruptionen und Ausschläge können im Gesicht auftreten. Oft werden die aufgeführten Symptome mit allergischer Rhinitis, Asthma bronchiale und Pollinose kombiniert.

Unter den Faktoren, die das Auftreten einer Neurodermitis verursachen oder deren Verschlimmerung beeinflussen können, kann Folgendes festgestellt werden:

  • Ständiger Kontakt mit Allergenen: Hausstaub, Tierhaare, Pflanzenpollen, Pilzschimmel, Nahrungsmittelallergene.
  • Starker emotionaler Aufruhr, Stress.
  • Funktionsstörungen im Hormonsystem.
  • Magen-Darm-Probleme.
  • Impfung, die ohne Berücksichtigung des klinischen und immunologischen Status und der vorherigen Prophylaxe durchgeführt wird.
  • Unsachgemäßer oder unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten.
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, Verwendung von Haushaltschemikalien von schlechter Qualität.

Es ist wichtig!
Atopische Dermatitis ist mit Vererbung verbunden. Laut Studien entwickelt sich bei 81% der Kinder, wenn beide Elternteile krank sind. Bei 56% der Kinder - wenn die Krankheit bei der Mutter oder dem Vater vorliegt. Und 10–20% der Kinder, deren Eltern gesund sind.

Je nach Standort gibt es verschiedene Formen der Neurodermitis:

  • linear;
  • Blatt;
  • hypertrophe;
  • Psoriasis-artig.

Die häufigste Teilung der atopischen Dermatitis ist jedoch fokal und diffus. Im ersten Fall ist die betroffene Haut in einem begrenzten Bereich konzentriert. Wenn Foci in zwei oder mehr Bereiche verstreut sind, sprechen sie von der diffusen Natur der Krankheit. Patienten haben oft fast die gesamte Oberfläche der Haut betroffen, mit Ausnahme des Nasolabialdreiecks und der Handflächen. Und dies ist die schwerste Form der Krankheit.

Manifestationen der Neurodermitis in verschiedenen Stadien

Die ersten Symptome einer atopischen Dermatitis (atopische Dermatitis) treten gewöhnlich in den ersten Lebensmonaten auf. Dies ist eine Rötung des Gesichts mit einer leichten Schwellung der Haut und Abplatzungen. Um die Fontanelle, hinter den Ohren und in den Augenbrauen können sich leichte Schuppen bilden, die sich beim Abkratzen lösen. Auf den Wangen - gelbbraune Krusten, der sogenannte Milchschorf. Wenn das Kind wächst, können Läsionen auf den Schleimhäuten der Genitalien, Augen, Nase auftreten. Papeln und Vesikel verkrusten, Haut wird rau. Dies ist ein chronischer Verlauf der Krankheit. In der Herbst-Winter-Periode treten Exazerbationen auf. Im Sommer verbessert sich der Zustand.

Das charakteristischste Zeichen einer atopischen Dermatitis der Haut, beginnend mit den ersten Tagen der Erkrankung, ist Juckreiz. In der Regel hat er eine pathologische, schmerzhafte Natur mit häufigen Angriffen.

Beachten Sie!
Beim Kratzen an entzündeten Hautpartien entstehen Wunden, die leicht eine Infektion bekommen können. Es besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion, die den Verlauf der Erkrankung verschlimmern kann. Erste Hilfe bei atopischer Dermatitis ist daher gerade eine Linderung von Pruritus.

Während der Remission lassen die Symptome nach oder verschwinden vollständig. Die Remissionsdauer beträgt mehrere Wochen bis 5 Jahre oder mehr. In schweren Fällen ist dieses Stadium nicht vorhanden, eine wiederkehrende atopische Dermatitis begleitet den Patienten ständig.

Wenn die Symptome 7 Jahre oder länger nicht wiederkehren, können wir über die klinische Genesung sprechen. In dieser Hinsicht gibt es jedoch im medizinischen Umfeld keinen einzigen Standpunkt. Das Wesen der atopischen Dermatitis sowie die Gründe dafür wurden noch nicht vollständig untersucht, und es ist nicht klar, ob eine endgültige Genesung möglich ist. Nach zahlreichen Beobachtungen kann die atopische Dermatitis während der Pubertät für immer zurückgehen. Wenn dies nicht der Fall ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Rückfälle während des gesamten Lebens eines Erwachsenen wiederholt werden.

Diagnose der Krankheit

Um eine atopische Dermatitis zu diagnostizieren, sollte der Patient einen Dermatologen oder einen Allergologen-Immunologen kontaktieren. In der medizinischen Praxis werden obligatorische und zusätzliche Kriterien für die Diagnose verwendet. Der Arzt vermutet eine atopische Dermatitis, wenn der Patient mindestens drei Kriterien aus der Hauptgruppe und drei aus der Zusatzgruppe hat.

  • Pruritus;
  • typische Lokalisation und Art der Hautveränderungen;
  • erblicher Faktor;
  • das Vorhandensein von Rückfällen.
  • Verschlimmerung der Krankheit unter Stress und Nahrungsmittelallergien;
  • erster Rückfall im frühen Alter;
  • häufige Hautinfektionen (Pilz, Herpes, Staphylokokken);
  • dunkle Kreise um die Augen;
  • Saisonalität von Exazerbationen;
  • trockene Haut;
  • das Auftreten zusätzlicher Falten an den unteren Augenlidern;
  • Weißer Dermographismus - Verfärbung der Haut mit mechanischer Reizung.

Die gesammelte Anamnese und die Untersuchung klinischer Manifestationen ermöglichen eine vorläufige Diagnose. Zur Bestätigung der Verwendung von Labordiagnostik. Dem Patienten wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, Urin und Stuhl sowie Allergietests verschrieben.

Behandlung der atopischen Dermatitis: ein Angriff auf alle Fronten

Die Therapie der atopischen Dermatitis hat zwei Ziele: Beseitigung der bestehenden Funktionsstörungen der Körpersysteme und Verringerung der Häufigkeit und Dauer wiederholter Rückfälle der Erkrankung. Die Behandlung ist komplex: von der Verbesserung der sanitären Bedingungen bis zur Verwendung von Antihistaminika und Hormonarzneimitteln.

Allgemeine Ereignisse

Da die Dermatitis fast immer allergisch ist, muss der Kontakt des Patienten mit potenziellen Allergenen so weit wie möglich eliminiert werden. Empfohlene strenge Diät mit Deletion von geräucherten und würzigen Lebensmitteln, Zitrusfrüchten, Schokolade, Eiern, Vollmilch und Kakao. Tägliche tägliche Nassreinigung. Teppiche, Plüschtiere und Federkissen sollten aus dem Krankenzimmer entfernt werden, um sich von Haustieren zu trennen. Um das Risiko einer erneuten Infektion zu reduzieren, ist es wichtig, die Herde chronischer Entzündungen (Gastritis, Mittelohrentzündung, Tonsillitis usw.) neu zu organisieren.

Systemische Behandlung

Die medikamentöse Therapie beginnt mit der Einnahme von Antihistaminika. Am wirksamsten sind die Medikamente der zweiten und dritten Generation, die auf der Grundlage von Substanzen wie Loratadin ("Claritin"), Ebastin ("Kestin"), Cetirizin ("Zyrtec", "Zodak"), Terfenadin ("Bronal") hergestellt werden. ) und andere: Sie haben eine längere Wirkung, haben keine Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem, verursachen keine Schläfrigkeit und Lethargie. Die Dosierung wird vom Arzt anhand des individuellen Krankheitsverlaufs ausgewählt.

In der akuten Phase der Krankheit werden intravenöse Injektionen verordnet. Zum Beispiel eine 30% ige Natriumthiosulfatlösung oder eine 10% ige Calciumgluconatlösung. Bei schwerer atopischer Dermatitis und großen Hautläsionen werden Corticosteroid-Präparate als kurzfristige Behandlung eingesetzt. Sie haben gleichzeitig eine antipruritische, entzündungshemmende, antiallergische Wirkung, die jedoch von kurzer Dauer ist. Die bekanntesten aus der Gruppe sind: Prednisolon, Dexamethason, Triamcinolon, Silanar.

Wenn die atopische Dermatitis in der schweren Phase auch durch sekundär haftende Infektionen kompliziert wird, ist die Verwendung systemischer Breitbandantibiotika erforderlich: Oxacillin, Dicloxacillin, Erythromycin, Lincomycin usw. Die Verwendung von Immunarzneimitteln ist ebenfalls eine beliebte Behandlungsmethode geworden. Beispielsweise werden Levamisol- und Thymusextrakte zur Stimulierung von T-Lymphozyten verwendet.

Physiotherapie

Diese Methode ist wirksam bei der Behandlung von chronischer atopischer Dermatitis. Die betroffenen Bereiche sind durch ultraviolettes Licht, Ultraschall, elektrischen Strom, Magnet, Ozon, Wärme, Sauerstoff sowie durch eine Kombination aus physikalischer und chemischer Belastung betroffen. Jede Methode hat Indikationen und Kontraindikationen. Meist werden den Patienten Phototherapie, Laser und Reflexzonenmassage verschrieben. Um den Effekt zu erzielen, sind 10 bis 20 Sitzungen erforderlich. Es wirkt sich günstig auf den Verlauf der Krankheit aus und verlängert die Remission, die Sanatorium-Resort-Behandlung signifikant.

Lokale Behandlung

Dabei werden externe Mittel zur Richtwirkung eingesetzt, die direkt auf die betroffenen Stellen (Salben, Cremes, Gele) aufgetragen werden. Es ist diese Gruppe von Medikamenten, die die Symptome einer atopischen Dermatitis deutlich lindern kann. Externe Mittel zur Behandlung der atopischen Dermatitis können in zwei Gruppen eingeteilt werden: hormonelle (topische Glukokortikosteroide - THC) und nicht hormonelle.

THCS oder hormonelle Wirkstoffe werden in der Regel bei chronischer atopischer Dermatitis verschrieben. Cremes und Salben auf THC-Basis schließen Methylprednisolon-Aceponon ("Advantan"), Mometasonfuroat ("Elokom"), Alklomethason ("Afloderm"), Betamethason ("Celestoderm"), Flumethason ("Lorinden") usw. ein Patienten ab 6 Monaten gezeigt. Sie sollten jedoch äußerst vorsichtig und nur auf Empfehlung und unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Selbst bei topischer Verabreichung haben THCs eine Reihe schwerwiegender Kontraindikationen und Einschränkungen. Zum Beispiel wird THC nicht für eine Langzeitanwendung empfohlen (länger als 5 Tage), da dies die natürlichen Stoffwechselprozesse in der Haut stören und sie für das Eindringen von Sekundärinfektionen anfällig machen kann. Um systemische Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte THS auch nicht auf empfindliche Bereiche - Gesicht und Hals - und eine große Hautläsionsoberfläche angewendet werden. Und am wichtigsten ist, dass THCS den Beginn des Entzugssyndroms auslösen kann - wenn die Symptome der Krankheit nach Absetzen eines hormonellen Mittels in kurzer Zeit zu einem neuen Effekt zurückkehren, was die Ruhezeit der Haut verkürzt und die Erholungsfähigkeit der Haut praktisch beraubt. Daher werden nicht-hormonelle Mittel zur Behandlung von atopischer Dermatitis immer häufiger eingesetzt. Die Suche nach solchen wirksamen und sicheren nicht-hormonellen Medikamenten ist der vielversprechendste Bereich der modernen pharmazeutischen Wissenschaft.

Unter den nicht-hormonellen Medikamenten, die nachgewiesene Wirksamkeit und Handlungssicherheit bieten, nimmt Zinkpyrithion, das eine breite Palette von Wirkungen auf die Hauptglieder der atopischen Dermatitis ausübt, einen würdigen Platz ein. Klinischen Studien zufolge ist seine Wirksamkeit vergleichbar mit der Wirksamkeit von Kortikosteroidsalben. Zinkpyrithion hat eine entzündungshemmende, antibakterielle und fungizide Wirkung und hemmt auch die Freisetzung von Histamin, wodurch Hautjucken beseitigt wird. Zinkpyrithion beeinflusst die Haut und stimuliert die Produktion von Ceramiden (Lipiden) der Haut, wodurch die Barrierefunktion wiederhergestellt wird und die Empfindlichkeit der Haut gegenüber äußeren aggressiven Faktoren verringert wird. Zinkpyrithion in einer Konzentration von 0,2% ist der Wirkstoff des OTCPHARM-Dermatoprotektivums Zinocap. „Zinocap“ enthält neben Zinkpyrithion auch D-Panthenol, das der Haut dabei hilft, Feuchtigkeit zu speichern, erweicht, die Struktur der Epidermis wiederherstellt und die schnelle Heilung geschädigter Bereiche fördert. "Zinocap" bietet ein hohes Maß an Sicherheit, so dass Sie es lange verwenden können. Das Medikament "Tsinokap" ist in Form einer Creme und eines Aerosols erhältlich. Das Tsinokap-Aerosol mit einer speziellen Düse ist für die Anwendung auf schwer zugänglichen Hautbereichen (z. B. auf der Kopfhaut) geeignet.

Eine weitere moderne Entwicklung auf dem Gebiet der externen entzündungshemmenden Medikamente, die keine Steroide enthalten, war ein Calcineurin-Inhibitor - Pimecrolimus (Creme "Elidel"). Im Gegensatz zu aktivem Zink hat es jedoch nur entzündungshemmende Wirkung und beeinflusst daher nicht alle Schlüsselpathogenese der atopischen Dermatitis. Darüber hinaus ist die Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren verboten.

In der medizinischen Praxis wird ein synthetisches Analogon von Vitamin D3, Calcipotriol (Dayvoneks, Dayvobet), zur Behandlung von atopischer Dermatitis ohne Einweichen verwendet. Es verlangsamt den Prozess der Zellteilung, die bei Dermatitis beschleunigt wird, normalisiert den Immunstatus der Haut. Gleichzeitig besteht das Risiko einer Hyperkalzämie, die mit Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfen behaftet ist. Daher wird Calcipotriol auf nicht mehr als 30% der Oberfläche der betroffenen Haut aufgetragen.

Zur Behandlung von atopischer Dermatitis werden auch Resorcin, Boric, Tanninlotionen, Teerpaste, Naphthalan, Ichthyol verwendet. Diese Fonds waren in der Vergangenheit beliebt, aber ihre Wirksamkeit wird heute als gering eingestuft. Viele von ihnen sind für den Gebrauch unbequem: Sie erfordern einen Langzeitgebrauch, einen unangenehmen Geruch, Flecken von Kleidung usw.

Es ist wichtig!
Bevor Sie sich für eine Therapie entscheiden, unabhängig davon, ob sie mit einer Hormontherapie verbunden ist oder ausschließlich auf populären Rezepten basiert, sollten Sie sich vorher mit Ihrem Arzt beraten.

Prävention der atopischen Dermatitis (atopische Dermatitis)

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Neurodermitis (atopische Dermatitis) sollten vor der Geburt des Kindes durchgeführt werden. Vor allem bei Vererbung in Bezug auf Allergien. Eine schwangere Frau sollte den Kontakt mit Lebensmittelallergikern, Berufsgenossen und Allergenen vollständig ausschließen. Missbrauchen Sie keine Vitamine und Medikamente, reduzieren Sie die Kohlenhydrataufnahme.

In der postnatalen Zeit sollte das Stillen maximal verlängert werden, um die natürliche Immunität des Neugeborenen zu erhalten. In diesem Fall hat die Mutter eine strikte Diät.

Wenn bereits eine atopische Dermatitis festgestellt wurde, sollte der Patient so weit wie möglich durch verschiedene Reizstoffe eingeschränkt sein: Haushaltschemikalien, Lacke, synthetische Kleidung und Lebensmittelfarbstoffe. Je höher das Risiko für eine atopische Dermatitis ist oder je schwerer der Rückfall ist, desto schwerer sind vorbeugende Maßnahmen. Es ist wichtig, das Regime von Arbeit und Ruhe strikt zu beachten, Stresssituationen zu vermeiden, die Immunität von körperlicher Aktivität zu erhöhen, sich zu verhärten und an der frischen Luft spazieren zu gehen.

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