Herpesvirus Typ 6 (HHV-6)

Der Herpesvirus-6-Typ, in der Wissenschaft auch als HHV-6 bezeichnet, ist eine Infektion, die in der Welt nicht weniger verbreitet ist als die Herpesviren der Typen 1 und 2, die vielen gemein sind. Das HHV-6-Virus hat Menschen in allen Ländern der Welt infiziert, und Wissenschaftler haben bisher keine einzelne Bevölkerung gefunden, in der mindestens eine infizierte Person nicht anwesend war.

Der Grund für diese Prävalenz der Infektion liegt in ihrer spezifischen Natur.

Hauptmerkmale des Virus

Das HHV-6-Virus ist eines von neun Herpesviren, bei denen eine Person entweder der einzige oder der Hauptträger ist. Einfach ausgedrückt: Bei diesen neun Arten von Viren ist die Schädigung der Tiere anormal.

Wie die meisten anderen Herpesviren lebt der Typ 6 Herpes in den meisten seiner Besitzer unbemerkt: Wenn er sich manifestiert, entwickelt das Immunsystem einen solchen Schutz, der die Entwicklung einer Infektion während des gesamten menschlichen Lebens weiter unterdrückt. Darüber hinaus reagiert die Immunität einer Person stärker auf das Herpes-simplex-Virus 6 als auf das Typ-1-Virus, das in der Regel die bekannte "Erkältung" auf den Lippen verursacht. Daher ist das Rezidiv von Herpes Typ 6 selbst nach Leiden, Stress und saisonal bedingtem Immunitätsverlust fast immer asymptomatisch.

Infolgedessen wissen die meisten Menschen, die Träger von HHV-6 sind, nicht einmal über seine Anwesenheit im Körper Bescheid. Wie andere humane Herpesviren ist es unzerstörbar: Heutzutage gibt es keine Medikamente, die dieses Virus im Körper vollständig zerstören können.

Und vielleicht ist die Hauptsache, dass sich das Herpesvirus des sechsten Typs am häufigsten und deutlichsten bei Kindern manifestiert. Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass diese Infektion meistens über den Speichel übertragen wird, und daher klammern sich junge Kinder fast schon an den ersten Tagen des Kontakts mit der Mutter oder anderen Personen, die das Virus befallen haben.

In den ersten Lebensmonaten führt die Infektion des Kindes jedoch zu keinen Konsequenzen: Die angeborene Immunität, die von der Mutter übertragen wird, unterdrückt Virenpartikel. Nur wenn der Körper der Mutter mit dieser Infektion nicht vertraut ist und das Kind sich von einer anderen Person angesteckt hat, können die typischen Symptome der Krankheit in den ersten Lebensmonaten des Kindes auftreten. Normalerweise sind Kinder im Alter von 4 bis 13 Monaten krank.

Das Herpesvirus Typ 6 kann seine Manifestationen unter den Symptomen anderer Krankheiten maskieren. In der medizinischen Praxis gibt es häufig einen Fehler, bei dem das Vorhandensein des Erregers im Körper durch das Vorhandensein von Immunglobulinen im Blut bestimmt wird, die denen des Herpesvirus Typ 7 häufig oder sehr ähnlich sind. Aufgrund einer solchen Kreuzreaktion und aus einigen anderen Gründen werden häufig falsche Diagnosen gestellt, und die tatsächliche Statistik der Erkrankung des Herpes Typ 6 ist sehr ungenau.

Übertragungswege

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird das HHV-6-Virus durch Speichel übertragen, in dem es bei 90% der Erwachsenen auftritt. Sehr viel seltener fungieren Gaumenmandeln als Infektionsreservoir. In jedem Fall ist die Möglichkeit einer Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind während des Stillens praktisch ausgeschlossen.

In einigen Fällen registrieren Ärzte die Übertragung des Erregers von der Mutter auf das Kind direkt während der Wehen. Als Ergebnis der Forschung stellte sich heraus, dass bei 2% der schwangeren Frauen das Herpesvirus im Vaginalsekret und 1% im Blut in der Nabelschnur vorhanden ist. Es ist nicht überraschend, dass eine Infektion während der Geburt leicht durch Mikroverletzungen und Kratzer in den Körper eines Kindes gelangen kann.

Am häufigsten ist Herpes Typ 6 von Kindern im Alter von 7 bis 12 Monaten betroffen, und im Allgemeinen treten 90% der Primärinfektionen bei Kindern unter 2 Jahren auf. Bei Säuglingen bis zu 4 Monaten ist der Titer von IgG-Antikörpern, die von der Mutter gewonnen wurden und Immunität gegen Herpes bieten, immer noch recht hoch. Mit einer Abnahme des IgG-Spiegels in einem späteren Alter steigt das Risiko für die Krankheit dramatisch an.

Entdeckungsgeschichte

Das Herpesvirus Typ 6 wurde 1986 von den amerikanischen Biochemikern Daram Ablashi und Robert Halo entdeckt und ausreichend untersucht. Sie beschäftigten sich mit der Erforschung kultivierter Blutzellen von Patienten mit AIDS und verschiedenen lymphoproliferativen Erkrankungen. In den Zellen einer der Kulturen entdeckten sie die intraplasmatischen Körper, die anfangs den Namen des B-lymphotrophen Virus erhielten.

Kurz nach einer eingehenderen Untersuchung durch Dr. Alabashi stellte sich heraus, dass das Virus zu Herpesviren gehört. Er erhielt den Namen HHV-6, und bereits 1988 wurde eine Verbindung zwischen ihm und dem plötzlichen Exanthem hergestellt (ein anderer Name ist Roseola). Das Virus selbst ist der ätiologische Erreger dieser Krankheit, während die Wissenschaftler zuvor davon ausgegangen waren, dass Roseola durch ein bisher unbekanntes Enterovirus verursacht wurde. Nach sorgfältiger Forschung wurde HHV-6 in zwei Subtypen unterteilt, die im Jahr 2012 als separate Spezies eingestuft wurden. Von diesen verursacht HHV-6A verschiedene Störungen im Nervensystem von Erwachsenen, und HHV-6B führt zum Auftreten von pädiatrischer Roseola.

Die offensichtlichsten Symptome der Krankheit, wenn Kinder mit dem HHV-6B-Virus infiziert sind. Sie sind meistens bei der Beschreibung von Herpes Typ 6 gemeint.

Krankheitssymptome durch den Herpesvirus Typ 6

Das Hauptsymptom der durch das Herpes-simplex-Virus des sechsten Typs verursachten Krankheit ist ein breiter, kleiner Ausbruch auf der Haut eines Kindes, der oft als pädiatrische Roseola, die sechste Krankheit oder Pseudorasnuha bezeichnet wird. Kleine Hautausschläge, die leicht über der Haut liegen und normalerweise keinen Juckreiz verursachen, breiten sich im Körper des Kindes aus.

Immer ein paar Tage vor dem Auftreten von Hautausschlag bei einem Kind steigt die Temperatur, die für Fieber typisch ist. Das Kind bleibt jedoch auch bei dieser Körpertemperatur aktiv. Die Hitze dauert 4-5 Tage, danach sinkt sie stark ab und das Kind spritzt.

Es kommt vor, dass die Krankheit ohne Hautausschlag verläuft und eine solche Verschlimmerung leicht mit einer Enterovirusinfektion oder Masern verwechselt werden kann. Laut der Forschung ist in 20% der Fälle der Diagnose "Fieber" Herpes die eigentliche Ursache. Die Liste solcher Bewerber, unter denen die Krankheit maskiert werden kann, ist lang: Masern, Röteln, Meningitis, Otitis, Sepsis, Drogenausschlag, bakterielle Pneumonie, infektiöses Erythem.

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Wenn der Ausschlag des Kindes auftritt, hält es nicht lange auf der Haut: In einigen Fällen verschwinden sie innerhalb weniger Stunden, manchmal können sie mehrere Tage bestehen bleiben. Parallel dazu verschwindet der Appetit des Kindes, er wird sesshaft und reizbar, manchmal nimmt er Lymphknoten zu.

Schwerwiegendere Manifestationen einer primären Infektion mit Herpes Typ 6 sind:

  • Meningoenzephalitis;
  • Myokarditis;
  • fulminante Hepatitis;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Mononukleose-Syndrom;
  • verschiedene Lungenentzündung.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit oft als Satellit anderer Krankheiten manifestiert, und viele ihrer Manifestationen können durchaus als Symptom solcher ätiologischen Vorläufer verstanden werden.

Manchmal können sich vor dem Hintergrund von Herpes Eosinophilie und Überempfindlichkeitssyndrom gegenüber verschiedenen Medikamenten entwickeln.

Nachdem er im Kindesalter an einer durch das HHV-6-Virus verursachten Erkrankung gelitten hatte, entwickelt der Körper eine lebenslange Immunität, und die Infektion manifestiert sich nicht bei Erwachsenen. Trotz der Tatsache, dass das Virus im Körper häufig aktiviert wird, können bei einem Bluttest dessen Anwesenheit festgestellt werden, bei Menschen mit normaler Immunität treten solche Rückfälle asymptomatisch auf.

In den seltenen Fällen, in denen das Virus zum ersten Mal in den erwachsenen Organismus gelangt, verursacht es ungefähr die gleichen Symptome wie bei Kindern: Fieber und Hautausschlag. Es ist bemerkenswert, dass solche Symptome in vielen Fällen mit Nebenwirkungen durch die Einnahme verschiedener Antibiotika verwechselt werden.

Die Prognose für eine durch das Herpesvirus Typ 6 verursachte Erkrankung ist immer positiv: Es wurden keine Todesfälle registriert. Das Vorhandensein einer Infektion im Körper und dessen unsichtbare Aktivität führt jedoch häufig zur Entwicklung anderer, gefährlicherer und manchmal tödlicher Krankheiten...

Mögliche Komplikationen

Bei Kindern können während der Temperaturerhöhung Fieberkrämpfe auftreten, und in sehr seltenen Fällen kommt es zu Lungenentzündung, Meningitis oder Enzephalitis. Eine Folge von Krämpfen in einem sehr frühen Alter kann die Entwicklung von Epilepsie sein.

Bei Erwachsenen treten Komplikationen aufgrund des Wiederauftretens von Herpes Typ 6 in der Regel auf, wenn die Immunität nach einer Erkrankung abnimmt oder wenn ein saisonal bedingter Mangel an Vitaminen in der Ernährung auftritt oder wenn die Immunität absichtlich unterdrückt wird, was bei einigen Behandlungen von Krebs und Blutkrankheiten erforderlich ist. Und diese Komplikationen sind oft extrem gefährlich.

Die Beteiligung des Herpesvirus HHV-6 an der Entwicklung der folgenden Krankheiten wurde nachgewiesen:

  • Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung des Nervensystems, die durch Störungen des Nervensystems und das Auftreten verschiedener Symptome der Neurose gekennzeichnet ist. Diese Krankheit steht in keinem Zusammenhang mit dem senilen Gedächtnisverlust, obwohl die Störung der psychischen Funktionen eine der Folgen sein kann.
  • Rosa Flechten ist nicht die schrecklichste Krankheit, die jedoch Unwohlsein und Juckreiz hervorruft, wenn Flecken auf der Haut auftreten. Pink versicolor wird nicht behandelt, sondern geht von selbst aus und die Manifestationen seiner Symptome können mit Hilfe spezieller Medikamente reduziert werden.
  • Das chronische Erschöpfungssyndrom ist eine der häufigsten Erkrankungen, die mit Herpes Typ 6 in Verbindung gebracht werden. Es ist durch Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems, Stoffwechselstörungen und ein Gefühl der ständigen Ermüdung gekennzeichnet. Das chronische Müdigkeitssyndrom beginnt als Erkältung oder Infektionskrankheit, führt zu einer Temperaturerhöhung von mehreren Tagen und dann zu einer deutlichen Erholung. Die Schwäche und der Energiemangel des Patienten bleiben jedoch auch nach dem Verschwinden der verbleibenden Symptome bestehen, was zu psychischen Störungen und sozialen Problemen führen kann. Trotz der Tatsache, dass die führende Rolle des HHV-6-Virus bei der Verursachung des chronischen Ermüdungssyndroms nicht nachgewiesen wurde, sind in fast allen Fällen der Entwicklung dieser Erkrankung wiederkehrende virale Herpespartikel des Typs 6 im Körper des Patienten zu finden;
  • Die Autoimmunthyreoiditis ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse, deren unzureichend intensive Behandlung oft zu einer Hypothyreose führt.
  • Retrobulbäre Neuritis. Drei Fälle der Entwicklung dieser Krankheit aufgrund eines erneuten Auftretens des Herpesvirus Typ 6 sind der Medizin bekannt, und alle drei Fälle entwickelten sich bei Säuglingen. Diese Krankheit ist extrem gefährlich, weil sie in kurzer Zeit zum Sehverlust führt;
  • Leberversagen, manchmal als Folge der Manifestation von HHV-6 bei Kleinkindern aufgezeichnet;
  • Krebs Alle Herpesviren neigen gewissermaßen zur Entwicklung der Onkologie, und HHV-6 bildet keine Ausnahme. Am häufigsten führt es zur Entwicklung von Kaposi-Sarkom, Lymphomen, Leukämien, Gebärmutterhalskrebs und Gehirntumoren. Von allen Konsequenzen sind diese die gefährlichsten und treten häufig auf.

Ärzte und Forscher können heute nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Erkrankungen durch das Herpes-Typ-6-reaktivierte Virus verursacht werden, oder sie treten aufgrund eines geschwächten Immunsystems parallel auf. Fälle, in denen einige dieser Erkrankungen nach dem Wiederauftreten von Herpes auftreten, sind jedoch häufiger als in Fällen, in denen das Virus weiterhin in einer latenten Form mit einer sich entwickelnden Krankheit im Körper vorhanden war. Daher ist es in vielen Fällen das Herpesvirus, das die Entstehung dieser Krankheiten verursacht.

Wege zur Diagnose von Krankheiten

Theoretisch sollte die Diagnose pädiatrischer Roseola aufgrund der Vielzahl sehr charakteristischer Symptome keine Schwierigkeiten verursachen. In einer großen Anzahl von Fällen wird die durch das HHV-6B-Virus verursachte Infektion jedoch mit Röteln und manchmal mit anderen Kinderkrankheiten verwechselt. Daher ist häufig eine Bestätigung der Diagnose erforderlich, wobei serologische Methoden, Polymerase-Kettenreaktionen, immunhistochemische und virologische Methoden verwendet werden.

Bei Neugeborenen sind die von der Mutter gewonnenen Immunglobuline der Klasse G für die Immunität gegen herpetische Infektionen verantwortlich, deren Vorhandensein bereits 7-10 Tage nach der Geburt im Blut nachgewiesen werden kann und bei 2-3 Wochen ein Maximum erreicht. Um das Vorhandensein des Herpesvirus Typ 6 im Körper genau zu bestätigen, ist ein doppelter Bluttest erforderlich. Wenn der IgG-Titer viermal wächst oder das Ergebnis von negativ auf positiv wechselt, können wir über eine Virusinfektion sprechen.

Später werden Immunglobuline der Klasse M für die Immunantwort verantwortlich sein: Sie beginnen 3-4 Tage nach Beginn der Erkrankung im Körper zu produzieren, und schon zu diesem Zeitpunkt kann der Titer zur Diagnose der Erkrankung bestimmt werden. Es gibt jedoch einige Schwierigkeiten: Beim Rückfall der Erkrankung treten die entsprechenden Immunglobuline der M-Klasse nicht auf, und bei einigen Kindern ist ihre Zahl während der Erstinfektion so gering, dass der Titer nicht mit herkömmlichen Methoden bestimmt werden kann.

Für die Diagnose des Herpes-simplex-Virus Typ 6 hat sich ein kultiviertes Verfahren unter Verwendung von peripherem Blut oder mononukleären Speichelzellen gut empfohlen. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Fähigkeit, die Krankheit in der fruchtbaren Phase vor dem Auftreten eines roten Hautausschlags oder jederzeit während der Lebensdauer des Trägers des Virus, sogar in der latenten Phase, zu erkennen. Diese Methode ist jedoch manchmal nicht verfügbar und kann bei Menschen mit Immundefekt zu falschen Ergebnissen führen.

Mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion können Fachleute die Menge an Viren in verschiedenen Körperflüssigkeiten (meistens im Blut) abschätzen und können die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in der Zukunft eher vorhersagen.

Interessanterweise ist es heute bei Erwachsenen möglich, den Typ A oder B des Herpes HHV-6 zu bestimmen. Dies wird mit der Methode der monoklonalen und polyklonalen Antikörper umgesetzt.

Behandlungsmethoden

Alle Methoden zur Behandlung von Krankheiten, die durch das Herpesvirus Typ 6 verursacht werden, sind nur ein Kampf gegen die Manifestationen (die sogenannte symptomatische Behandlung). Die Medizin hat immer noch keine Möglichkeit, den Körper vollständig von diesem Virus zu befreien. Und der Kampf gegen die Primärinfektion kann überhaupt als bedeutungslos betrachtet werden - es ist sinnvoller, dem Körper die Möglichkeit zu geben, Immunität für das Leben zu entwickeln.

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, wird in der Regel ein typisches Medikament gegen Herpesviren eingesetzt.

Wenn ein kleines Kind krank ist, muss es zuerst einem Arzt gezeigt werden. Zwar können Ärzte Roseola nicht immer von Röteln unterscheiden, aber der Arzt wird, je nach Situation, eine Reihe von Medikamenten verschreiben, die den individuellen Eigenschaften des Babys entsprechen.

Am häufigsten umfasst der Wirkstoffkomplex:

  • Ganciclovir, das wirksamste gegen HHV-6B;
  • Tsidofovir;
  • Foscarnet, das sich gegen beide HHV-6-Arten gleich gut zeigt.

Gleichzeitig dürfen Ganciclovir und Foscarnet von Kindern ab 12 Jahren verwendet werden, im Westen wird bei komplizierten Infektionen jedoch häufiger Ganciclovir eingesetzt.

Acyclovir, das heute gegen Herpes Typ 6 sehr verbreitet ist, zeigt eine sehr geringe Wirksamkeit.

Parallel dazu werden in verschiedenen Ländern der Welt die Möglichkeiten des Einsatzes von Medikamenten wie Lobukavir, Tsidofovir, Adefovir bei der Behandlung von Herpes simplex untersucht, es gibt jedoch keine endgültigen Ergebnisse. Es wurden nicht einmal experimentelle Versionen von Impfstoffen gegen das HHV-6-Virus entwickelt.

Antipyretika auf Paracetamol- und Ibuprofen-Basis werden als Symptome zur Linderung der Symptome eingesetzt. Am häufigsten werden Kindern Panadol und Nurofen verschrieben. Wenn die Temperatur des Kindes steigt, sollte man oft und reichlich Wasser, Kompotte und Kräutertees trinken.

Das große Plus von Roseola ist das Fehlen von Juckreiz an Rötungen. Das Kind macht sich nicht die Mühe und kratzt diese Ausschläge, und deshalb können Sie sich keine Sorgen darüber machen, dass es eine zusätzliche Infektion unter die Haut bringt.

Während der gesamten Krankheitsphase sollten dem Kind Vitaminpräparate gegeben werden, die die Vitamine A, E und C enthalten. Es sollte mit dem Arzt besprochen werden, welche spezifischen Medikamente jeweils verabreicht werden müssen.

Bei Erwachsenen können die gleichen Symptome wie bei Kindern während einer Organtransplantation auftreten, wenn das Immunsystem unterdrückt wird, so dass kein neues Gewebe abgestoßen wird. Gleichzeitig ist es ziemlich schwierig, Herpes in diesem Moment zu behandeln, da der niedrige Immunstatus des Patienten unterstützt werden muss.

Obwohl es unangenehm ist, ist die offensichtliche Tatsache die schwache Aufmerksamkeit von Fachärzten auf das Studium der Charakteristika des Verlaufs von Herpes Typ 6 bei Patienten in Russland. In der ganzen Zeit der Bekanntschaft mit dieser Infektion in unserem Land wurden einzelne Studien durchgeführt, von denen die Untersuchung von Kindern im Kinderkrankenhaus für Infektionskrankheiten in St. Petersburg von April bis September 2007 recht groß war. Dann wurden insgesamt 52 Patienten mit ausgeprägter Roseola identifiziert. Von diesen hatten 31 das Vorhandensein eines Virus durch Labordaten einer serologischen Analyse bestätigt, und 15 Patienten zeigten keine Blutspende, um IgG-Antikörper nachzuweisen.

Im Allgemeinen ist es in unserem Land normal, bei Kindern Röteln oder einen allergischen Hautausschlag zu diagnostizieren, wenn offensichtliche Roseola vorhanden ist. Gleichzeitig werden den Patienten nicht nur unerwünschte und eher gefährliche Antibiotika verschrieben, sondern auch Komplikationen nach Roseola wie Meningitis oder Hepatitis. In vielen Fällen ist dies auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Beschreibung und die Behandlungsmaßnahmen für Roseola nicht in den Berufsrichtlinien für Infektionskrankheiten beschrieben sind.

Die Ärzte stellten fest, dass die Einnahme von Medikamenten auf Interferonbasis das Risiko eines erneuten Auftretens einer Herpesinfektion des Typs 6 verringert. Es lohnt sich jedoch nicht, Medikamente mit Interferon zu trinken, nur um die Reaktivierung des Virus zu verhindern. Es ist viel sinnvoller, eine umfassende Prävention von Herpes-Exazerbation durchzuführen.

Prävention des Wiederauftretens von Krankheiten

Der Hauptschlüssel zur Verringerung der Häufigkeit rezidivierender Herpeserkrankungen und zur Verringerung des Risikos von Komplikationen ist die Unterstützung eines gesunden Immunsystems. Dazu müssen Sie eine Reihe bekannter Maßnahmen durchführen:

  • Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus an körperlicher Aktivität und regelmäßiger Bewegung;
  • um sicherzustellen, dass frisches Obst, Beeren und Gemüse in der Ernährung vorhanden sind, wobei diese Menge während der Saison der Erkältung erhöht wird;
  • Erneut gefährden Sie sich nicht mit verschiedenen Infektionskrankheiten.
  • sich gut ausruhen und den für den Körper optimalen Arbeits- und Schlafplan einhalten;
  • oft im Freien sein, temperieren.

Vitaminpräparate sind nicht weniger vorteilhaft für den Körper, insbesondere während der Saison, in der Vitamine fehlen. Zur Aufrechterhaltung der Immunität sollte auf die beliebten Vitamin-Mineral-Komplexe geachtet werden.

Für kleine Kinder ist es besonders wichtig, genügend Muttermilch zu bekommen. Und obwohl spezifische Antikörper gegen Herpesviren nicht in die Milch gelangen, sind alle anderen immunkompetenten Substanzen darin enthalten, die dem Baby im Krankheitsfall leicht und ohne Folgen helfen können.

Herpes-simplex-Virus igg Typ 6 positiv

Antikörper der IgG-Klasse gegen Herpesvirus human Typ 6 (anti-HHV-6 IgG, humanes Herpesvirus Typ 6 IgG)

Antikörper der IgG-Klasse des Herpes-simplex-Virus Typ 6 im Blut (Human Herpes Virus 6, HHV 6) sind ein Indikator für die Infektion des Herpes-Virus 6-Typs. Die Hauptindikationen für die Anwendung sind: chronisches Müdigkeitssyndrom, Differenzialdiagnose von Herpesinfektionen, plötzlicher Hautausschlag (am häufigsten bei Kindern unter 3 Jahren) - die Temperatur steigt auf 39 ° C und das Auftreten eines hellrosa Ausschlags am Rücken.

Die Infektion mit Herpes Typ 6 (HHV-6) ist bei Menschen weit verbreitet. Das Virus ist lymphotroph, es wird in T-, B-Lymphozyten vermehrt, wobei die meisten T-Lymphozyten betroffen sind. HHV-6 wird im Nasopharynx und Speichel bei infizierten Personen gefunden. Ein hoher Prozentsatz von seropositiv für diese Infektion bei HIV-Infizierten. Normalerweise ist die Krankheit latent. Manchmal mit klinischen Manifestationen in Form eines plötzlichen Exanthems, einem Mononukleose-ähnlichen Syndrom, akutem Fieber. Dieses Virus steht im Zusammenhang mit der Entwicklung eines chronischen Fatigue-Syndroms, das sich als Beginn einer Atemwegserkrankung manifestiert, mit katarrhalischen Symptomen, Fieber, Halsschmerzen, Migrationsmyalgien, einem Anstieg der Hals-, Hinterhaupt- und Achsellymphknoten, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Muskelschwäche Müdigkeit, Reizbarkeit. Zu den diagnostischen Kriterien (obligatorisch) dieses Syndroms gehören folgende: chronische Müdigkeit und Leistungsabfall um mehr als 50% mit einer Dauer von etwa 6 Monaten in Abwesenheit anderer Erkrankungen (Krebs, Leber, Nieren, Herz usw.), die ähnliche Symptome verursachen. Andere Kriterien des Symptoms (kleine Kriterien) sind: psychische Störungen, klinische Anzeichen einer chronischen Infektion, allergische Manifestationen und andere.

Das Virus wird für zwei Subtypen (6A und 6B) typisiert. Bei dem vorgeschlagenen Verfahren ist das Gesamtergebnis i gegeben. ohne zu tippen. Subtyp B ist häufiger, Subtyp A wird häufiger bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem gefunden. Typ B kann die Ursache für eine plötzliche Kinderrose / Exanthem sein, die für 3-4 Tage vor Fieber und Hautausschlag fließen kann. Sobald es sich im Körper befindet, bleibt das Virus in Monozyten und Speicheldrüsen ein Leben lang. Manchmal ist die Infektion asymptomatisch oder fieberhaft. Die Primärinfektion bei Kindern tritt im Alter von 4 Monaten bis 2 Jahren auf. Nach einer Reihe von Daten wird angenommen, dass die meisten Kinder im Alter von 3 Jahren mit diesem Virus in Berührung kamen. In einigen Fällen können Komplikationen des Zentralnervensystems auftreten - Anfälle durch hohes Fieber. Seltener - seröse Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis.

In 80% der Fälle enthalten aus B-Zell-Lymphomen isolierte transformierte Zellen DNA-Fragmente, die dem Virusgenom ähnlich sind, was darauf hindeutet, dass es bei dieser Krankheit eine ätiologische Rolle spielt.

Bei Erwachsenen kann die Erkennungshäufigkeit von Antikörpern gegen dieses Virus 80% erreichen.

Vorbereitung für die Diagnose

Ein spezielles Training ist nicht erforderlich.

  • Nach der Venenpunktion wird Blut in ein Reagenzglas gezogen, um Serum zu erhalten.
  • Legen Sie die Venenpunktion mit einem Wattebausch ab, bis die Blutung aufhört.
  • Wenn sich an der Venenpunktionsstelle ein Hämatom bildet, werden wärmende Kompressen vorgeschrieben.

Maria Yurievna, danke, ich habe richtig verstanden, dass das Kind Ihrer Meinung nach nicht das Herpesvirus Typ 6 hat. Früher war und hat es Antikörper gegen dieses Virus.
Ich habe noch eine andere Frage, eine allgemeine Blutuntersuchung (im ersten Bericht). Was bedeutet das? Vielleicht litten wir erst kürzlich an diesem Herpes und die Tests haben sich nicht stabilisiert? Wir nehmen jetzt Acyclovir-Tab.14 Tage + Cycloferon-Tab. Nach dem Schema + Salbe Cycloferon für Rötung. Unser Arzt besteht auf dieser Behandlung, ich habe Angst, diese Pillen nicht zu geben. Wenn es nicht Herpes ist, was dann, wie soll man das herausfinden, warum so eine schlechte Blutuntersuchung? Diese Rötungen sind immer noch besorgniserregend - uns wurde Steptodermie verabreicht (ich schrieb oben), wir haben Streptozid-Salbe verordnet, zuerst hat sie uns geholfen, aber bald tauchten diese Rötungen wieder auf, äußerlich wie rosa Flechten, aber niemand hielt uns für eine Diagnose (negativ). seit Dezember haben wir diese Rötungen mit Triderm gerötet, sehr gut geholfen, alles ging weg, aber dann tauchte es wieder auf, ernannte Radevit, erstmal bestanden, dann wieder erschienen, dann wieder Streptozid-Salbe, genau dieselbe Situation, welche Analyse sollten wir zuordnen Endlich feststellen, was genau es ist und wie man es behandelt.
Wie man herausfindet, was das Kind krank ist, denn wenn das komplette Blutbild so schlecht ist, dann ist es etwas Krankes.
Unser Arzt sagt, dass ein solcher Bluttest nach seiner Meinung bedeutet, dass das Kind kürzlich eine starke Infektion erlitt, dann einen Antikörpertest erhielt und der Arzt sagte, dass Herpes behandelt werden sollte und die Haut auf der Haut an einer bakteriellen Hautinfektion und einem vorgeschriebenen Salben-Cycloferon befestigt werden sollte.
Sag es mir ob die eingenommenen Drogen die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen für den Fall, dass sie nicht genommen werden müssen. Lassen Sie vielleicht nur Tab. Und Salben-Cycloferon und am Ende der Behandlung eine allgemeine Blutprobe bestehen?
BITTE HELFEN SIE, SEHR FALSCH.

Zuletzt bearbeitet von ArLana; 23. April, 12:27.

Vielen Dank: 19

7,234 mal für 7,158 Beiträge gedankt

Blog-Einträge: 1

Nach Ihrer Beschreibung sieht es aus wie eine atopische Dermatitis, zur Klarstellung ein Foto. Lesen Sie die FAQ zu atopischer Dermatitis.
Acyclovir ist unbrauchbar, die Wirksamkeit von Cycloferon ist nicht belegt, Cycloferon-Salbe heilt nichts.

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Mit freundlichen Grüßen Wolgina Lyubov Sergeevna.

Ein Kind hat eine atopische Dermatitis: http: //forums.rusmedserv.com/showthread.php? T = 63936, ich weiß nicht, warum Ihnen eine antivirale Behandlung verschrieben wurde.
Gegenwärtig gezeigte Antihistaminika (bei Juckreiz), Steroidsalbe (Elokom / Momat / Advantan) mit einem allmählichen Übergang zu Feuchtigkeitscremes können Sie emolium.
Leinen-Baumwolle, nicht in heißem Wasser baden, mit Seife, durch spezielle Emulsionen der Emolium-Serie ersetzen.
Luft befeuchten.
Sie brauchen einen geeigneten Dermatologen, weil Verschlimmerungen sind möglich.


Kommentare zum Beitrag:

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Mit freundlichen Grüßen Wolgina Lyubov Sergeevna.

Ljubow Sergejewna, uns wurde eine antivirale Behandlung verschrieben, weil es eine schlechte Blutuntersuchung gab. Ich schrieb darüber in der ersten Nachricht.
Ist atopische Dermatitis eine Allergie? Dann müssen Sie auf Allergene getestet werden? Neben dem Dermatologen muss auch der Allergologe-Immunologe beobachtet werden?
Da wir seit sechs Monaten mehrere verschiedene Dermatologen haben, kann die richtige Diagnose nicht gestellt werden, die Suche nach adäquatem - dies ist ein Problem. Können Sie jemanden von angemessen in Moskau beraten.
Sag mir, was sind die negativen Auswirkungen von Steroidsalben, was sind die Einschränkungen?
Noch ein Foto gelegt, können sie gesehen werden, die sich abziehen. Juckreiz ist, aber sehr selten und nicht stark

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- photo atopische Dermatitis und Pigmentierung (lineare / gekräuselte nicht-wässrige Hypermelanose auf den Hautlinien / oder eine Art von Nävus von Geburt an, die in keinem Fall behandelt werden muss)
- Es gab keinen Grund, nach Antikörpern gegen Viren zu suchen. Es ist auch möglich, dass Sie sich ohne Beanstandungen einfach nur zur Untersuchung von allem in einer Reihe schicken lassen. Stress
- wie oben erwähnt, feuchtigkeitsspendend, Ausschluss eines Allergens (oft Lebensmittel) ist möglich, aber ohne Fanatismus sind topische Vorbereitungen nach Rücksprache mit einem Dermatologen besser (siehe alle Informationen zu AD, in der Pädiatrie und Dermatologie, in ähnlichen Themen durch eine Suche).
- Verwenden Sie Corticosteroide sicher und modern, keine Monate mehr. jeden Tag, gefolgt von einer Pause von mindestens einer Woche; 1-2 Wochen bessere Anwendung, dann eine Pause und auf Feuchtigkeitscremes

№122 Antikörper der IgG-Klasse gegen Herpes-simplex-Viren der Typen I und II

Antikörper der Klasse G gegen Herpes-simplex-Viren der Typen 1 und 2 (HSV, HSV), die auf eine frühere oder aktuelle Infektion mit den Herpes-simplex-Viren 1 oder 2 hinweisen.

Antikörper der Klasse G werden während einer chronischen Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus des ersten oder zweiten Typs produziert.

Merkmale der Infektion. Herpes genitalis wird durch zwei verschiedene, aber verwandte Formen des Herpes-simplex-Virus (Herpes simplex) verursacht, der als Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) bekannt ist. Er verursacht häufig Fieber auf den Lippen - und das Herpes-Virus Typ 2 (HSV-2). Die Ursache für die Niederlage der Genitalien ist oft der zweite Typ. Die durch das Virus Typ I verursachte Erkrankung der Lippen kann jedoch nach und nach auf andere Schleimhäute, einschließlich der Genitalien, übergreifen. Eine Infektion kann als Folge eines direkten Kontakts mit infizierten Genitalien während des Geschlechtsverkehrs, während der Reibung der Genitalorgane gegeneinander, beim Oral-Genital-Kontakt, beim Analverkehr oder beim Oral-Anal-Kontakt auftreten. Und sogar von einem kranken Sexualpartner, dessen äußere Anzeichen der Krankheit noch nicht vorliegen.

Eine gemeinsame Eigenschaft dieser Viren ist die ständige Präsenz im menschlichen Körper seit dem Zeitpunkt der Infektion. Das Virus kann sich in einem "schlafenden" oder aktiven Zustand befinden und verlässt den Körper nicht einmal unter dem Einfluss von Medikamenten. Die Manifestation einer Herpesinfektion weist auf eine Abnahme der Immunität hin.

Das Herpes-simplex-Virus (Herpes simplex) des ersten Typs ist äußerst häufig. Eine Primärinfektion tritt in den meisten Fällen im Vorschulalter auf. In Zukunft sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion stark. Eine typische Manifestation der Infektion ist eine "Erkältung" an den Lippen. Oraler Kontakt kann jedoch die Genitalien schädigen. Die inneren Organe sind nur mit einer erheblichen Abnahme der Immunität betroffen.

Herpes genitalis ist durch das Auftreten kleiner schmerzhafter Bläschen an den Genitalien gekennzeichnet. Bald platzten sie und hinterließen kleine Wunden. Bei Männern bilden sich am häufigsten Blasen am Penis, manchmal in der Harnröhre und im Rektum. Bei Frauen liegt es gewöhnlich an den Schamlippen, seltener am Gebärmutterhals oder im Analbereich. Nach 1 - 3 Wochen verschwindet die Krankheit. Das Virus dringt jedoch in die Nervenfasern ein und besteht weiterhin im sakralen Rückenmark. Bei vielen Patienten führt Herpes genitalis zu einem Rückfall der Krankheit. Sie kommen mit unterschiedlicher Häufigkeit vor - von einmal im Monat bis einmal alle paar Jahre. Sie werden durch andere Krankheiten, Beschwerden und sogar durch Überhitzung in der Sonne provoziert.

Herpes simplex Typ 2 Genitalherpesvirus betrifft hauptsächlich das Integumentärgewebe (Epithel) des Gebärmutterhalses bei Frauen und den Penis bei Männern, wodurch Schmerzen, Juckreiz und das Auftreten von transparenten Vesikeln (Vesikeln) verursacht werden, an deren Stelle Erosionen / Wunden gebildet werden. Oraler Kontakt kann jedoch das Epithelgewebe der Lippen und des Mundes beschädigen.

Bei schwangeren Frauen kann das Virus durch die Plazenta in den Fötus eindringen und Geburtsfehler verursachen. Herpes kann auch zu spontanen Fehlgeburten oder Frühgeburten führen. Die Gefahr einer Infektion des Fötus während der Geburt, beim Durchtritt durch den Muttermund und die Vagina während einer primären oder rezidivierenden Genitalinfektion bei der Mutter, ist jedoch besonders wahrscheinlich. Eine solche Infektion bei 50 # 37; erhöht die Neugeborenensterblichkeit oder die Entwicklung von schweren Gehirn- oder Augenschäden. Gleichzeitig besteht ein gewisses Infektionsrisiko für den Fötus, selbst wenn die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt keine Herpes-Herpes-Symptome aufweist. Ein Baby kann sich nach der Geburt infizieren, wenn die Mutter oder der Vater Läsionen im Mund hat oder mit Muttermilch ein Virus bekommen.

Das Herpes-simplex-Virus Typ II scheint mit Gebärmutterhalskrebs und Vaginalkrebs assoziiert zu sein und erhöht die Anfälligkeit für HIV-Infektionen, die AIDS verursachen. Als Reaktion auf die Einführung von HSV beginnt die Produktion von spezifischem M-Immunglobulin M (IgM) im Körper. Im Blut können sie 4-6 Tage nach der Infektion bestimmt werden. Sie erreichen am 15. - 20. Tag einen Höchstwert. Die Produktion von spezifischem IgG beginnt 10-14 Tage, etwas später - IgA

IgM und IgA werden für kurze Zeit (1 - 2 Monate) im menschlichen Körper gelagert, IgG - für eine Lebenszeit (Seropositivität). Der diagnostische Wert für eine Primärinfektion mit dem Herpesvirus ist der Nachweis von IgM und / oder einer vierfachen Erhöhung der Titer spezifischer Immunglobuline G (IgG) in gepaarten Seren, die von einem Patienten im Abstand von 10 bis 12 Tagen erhalten wurden. Rezidivierender Herpes tritt gewöhnlich vor dem Hintergrund hoher IgG-Spiegel auf, was auf eine konstante antigene Stimulation des Körpers hindeutet. Das Auftreten von IgM bei diesen Patienten ist ein Zeichen für eine Verschlimmerung der Krankheit.

Eine wichtige HSV-Infektion ist in der Gruppe der TORCH-Infektionen enthalten (der Name wird durch die Anfangsbuchstaben der lateinischen Namen - Toxoplasma, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes) gebildet, die als potenziell gefährlich für die Entwicklung des Kindes angesehen werden. Im Idealfall sollte eine Frau einen Arzt konsultieren und sich 2 bis 3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft einer Laboruntersuchung auf TORCH-Infektion unterziehen, da in diesem Fall geeignete therapeutische oder präventive Maßnahmen ergriffen werden können und gegebenenfalls die Ergebnisse der Forschung vor der Schwangerschaft miteinander verglichen werden können mit den Ergebnissen von Umfragen während der Schwangerschaft.

Herpes-Typ 6-IgG-Antikörper

Bis heute haben Wissenschaftler 8 Herpesarten identifiziert. Sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften.

Was ist über Herpesvirus Typ 6 bekannt?

Das Herpesvirus Typ 6 wurde vor relativ kurzer Zeit bekannt - 1986. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass es vorher nicht in der Natur existierte - sie konnten es einfach nicht richtig diagnostizieren.

Präparate zur Behandlung von Herpes Typ 6

Wissenschaftlern zufolge wird dieses Virus in der Welt nicht weniger als gewöhnlicher Herpes Typ 1 und 2 gefunden. Im Gegensatz dazu gehört Typ 6 zur Gruppe der DNA-haltigen Viren, sie haben aber auch Gemeinsamkeiten. Genau wie Herpes Typ 1 und Typ 2 kann der Virus Typ 6 nur Menschen infizieren (Tiere bekommen keinen Herpes) und lebt nach der Einführung permanent im Körper. Die Herpesviren Typ 1 und 2 auf dem Hintergrund von Stress, Hypothermie und einer Erkältungskrankheit erscheinen jedoch sofort und Herpes Typ 6 kann asymptomatisch sein.

Das Virus kann sowohl durch Tröpfchen aus der Luft als auch oral und sogar von Mutter zu Kind übertragen werden - perinatal. Am häufigsten dringt Herpes durch Speichel in den Körper ein.

Wer hat Antikörper gegen Herpesvirus Typ 6?

Es gibt zwei Subtypen dieses Virus - A und B. Der Subtyp A ist charakteristisch für Patienten mit Immunschwäche. Es führt zu einem chronischen Müdigkeitssyndrom und Multipler Sklerose. Es ist ziemlich selten.

Der zweite Subtyp des Herpes Typ 6 tritt häufiger auf, besonders bei kleinen Kindern. In den meisten Fällen leiden sie Kinder, deren Alter eineinhalb bis drei Jahre beträgt.

Warum solch ein Altersrahmen? Tatsache ist, dass das Kind in den ersten Lebensmonaten Antikörper gegen Herpes Typ 6 hat, den es mit Muttermilch erhielt. Daher kann ein Kind in diesem Alter nur von Fremden infiziert werden, und nur dann, wenn seine Mutter kein Träger des Virus ist.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Herpes Typ 6 ist auch schwer zu diagnostizieren, da er für andere Krankheiten „maskiert“ ist: ARVI, Röteln, Masern, Mittelohrentzündung, bakterielle Pneumonie und Darminfektionen.

Zu den Hauptsymptomen dieser Viruserkrankung gehören:

  • Hautausschlag: klein, rot. Sie erscheinen nicht sofort, jucken nicht und verursachen keine Beschwerden. Meistens sind sie auf der Rückseite zu finden. Nach einem Rücken erscheinen Blasen an Bauch und Hals sowie hinter den Ohren. Dieser Ausschlag wird Roseola genannt. Es vergeht normalerweise zwei Tage später und hinterlässt keine Spuren. Einige Babys haben möglicherweise keinen Hautausschlag.
  • Ein starker Temperaturanstieg (über 39 Grad) über mehrere Tage. Die Temperatur ist schwer zu senken und kann dann so schnell verschwinden, wie es erschien;
  • Leichte Rötung der Tonsillen und des Rachens, die von Halsschmerzen begleitet sein können;
  • Vergrößerte Lymphknoten, besonders hinter den Ohren;
  • Hautausschlag am Gaumen und an der Zunge;
  • Husten und Schnupfen;
  • Durchfall und Übelkeit;
  • Krämpfe;
  • Schlafstörung
  • Appetitlosigkeit

Um die Diagnose endgültig zu bestimmen und sicherzustellen, dass es sich um dieses Virus handelt, hilft nur die Analyse für Herpes Typ 6.

Kinder leiden normalerweise an dieser Krankheit. Primäre Manifestationen von Herpes Typ 6 im Erwachsenenalter sind ziemlich selten. In diesem Fall beobachtet der Patient Symptome wie Hautausschlag und Fieber. Darüber hinaus kann er Halsschmerzen, chronische Müdigkeit, Muskelschwäche, geschwollene Lymphknoten, Sehstörungen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Migrationsmyalgie haben.

Diagnose des Herpesvirus Typ 6

Oft kann der Arzt, der sich auf die Symptome konzentriert, einen Fehler machen und das Herpesvirus für eine andere Krankheit nehmen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, einen speziellen Bluttest mittels ELISA auf Herpes-Typ-6-Virus durchzuführen. IGG-Antikörper im Blut zeigen an, ob der Erreger im Körper vorhanden ist. Es sollte verstanden werden, dass Herpes-Tests (einschließlich ELISA) nicht das Virus selbst bestimmen, sondern das Vorhandensein von Immunglobulinen. Tatsache ist, dass innerhalb einer Woche nach der Infektion spezifische Körper produziert werden und nach einem halben Monat bereits IgG-Antikörper nachgewiesen werden können. Die maximale Menge an Antikörpern wird drei Wochen nach der Infektion mit Herpes beobachtet und bleibt während des gesamten Lebens im Körper.

Bei Kindern können igg Antikörper gegen Herpes Typ 6 am zehnten Tag nach der Geburt im Blut nachgewiesen werden. Für die absolute Sicherheit, dass das Virus im Körper vorhanden ist, ist es wünschenswert, einen doppelten Bluttest durchzuführen. Wenn igg viermal wächst oder das Ergebnis zum ersten Mal negativ war und igg zum zweiten Mal positiv ist, ist Herpes Typ 6 in den Körper eingedrungen und seine Behandlung ist nun erforderlich. Nach der ELISA-Analyse wird die Anwesenheit von Immunglobulinen durch spezielle biochemische Reaktionen bestimmt.

Die Analyse für Herpes Typ 6 und seine Interpretation werden im Labor durchgeführt. Es erfordert Blutserum, dessen Zaun nicht früher als 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit erfolgen darf. Es ist zu beachten, dass in jedem Labor die Referenzwerte (Indikatoren für die Rate von Herpes Typ 6) anders sind, irgendwo anders, irgendwo etwas weniger. Sie werden in der Regel immer auf dem Briefkopf des Labors angegeben. Wenn die Anzahl der nachgewiesenen Antikörper unter dem Schwellenwert liegt, wird das Ergebnis als negativ eingestuft, und wenn es höher ist, ist das Ergebnis positiv.

Für die Diagnose von Infektionskrankheiten, einschließlich Herpes Typ 6, wird auch eine Analyse wie PCR - eine mehrdimensionale Kettenreaktion - durchgeführt. Sein Kern ist, dass während der Analyse im Untersuchungsmaterial (venöses Blut, Speichel, Urin usw.) der DNA-Nachweis des Infektionserregers erfolgt. Als Ergebnis gibt das Labor eine Schlussfolgerung an, ob sich ein Herpes-Erreger im Blut befindet (positives Ergebnis) oder nicht (negatives Ergebnis). Diese Diagnosemethode ist insofern wertvoll, als sie den Erreger auch bei vernachlässigbarer Menge nachweisen kann.

Herpes Typ 6 - eine positive Analyse: Was tun?

Wenn die Analyse ergab, dass das Virus im Blut vorhanden ist und sich die Krankheit selbst nicht manifestiert, besteht keine Notwendigkeit, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Es gibt kein Medikament, das die Anwesenheit von Herpes im Körper für immer beseitigen könnte. Und Antikörper sind in 80 Prozent der erwachsenen Bevölkerung der Erde. Daher ist es erforderlich, Herpes Typ 6 nur dann zu behandeln, wenn die ersten Symptome auftreten.

Für die Behandlung des Virus verschreiben verschiedene antivirale Medikamente. Wenn die Krankheit durch Fieber kompliziert ist, ist es notwendig, Antipyretika einzunehmen. Sie sollten auch die Diät befolgen, das Trinkregime einhalten und zusätzliche Vitamine einnehmen.

Behandeln Sie Roseola-Hautausschlag, sollte dies nicht der Fall sein. Es verursacht keine Unannehmlichkeiten, juckt nicht und verschwindet nach ein paar Tagen von selbst.

Wenn eine Person mindestens einmal Herpes Typ 6 gehabt hat, bleibt das Virus ein Leben lang im Körper und kann sich jederzeit manifestieren, insbesondere während einer Periode von Stress oder Immunsuppression. Um sich vor dem Wiederauftreten von Herpes maximal zu schützen, kann man folgende Empfehlungen beachten:

  • Sportunterricht machen;
  • regelmäßig Gemüse, Beeren und Früchte essen;
  • Versuchen Sie, Erkältungen und Infektionen zu vermeiden.
  • stellen Sie sicher, dass Sie sich regelmäßig ausruhen und gesund schlafen;
  • öfter im Freien spazieren gehen;
  • verhärten

Wenn wir von einem Kind sprechen, das dieses Virus in einem sehr frühen Alter hatte, sollten Sie versuchen, so lange wie möglich zu stillen.

Die korrekte Behandlung von Herpes Typ 6 und die ausführlichste Beschreibung des Virus

Viele bekannte Erkrankungen treten in einer sehr schweren Form auf, wenn Herpes Typ 6 im Körper vorhanden ist. Dies ist einer der 8 Herpesviren, die unter bestimmten Bedingungen schwer zu behandeln sind. Es hat 3 Hauptübertragungsmodi und eine Reihe von Komplikationen.

Allgemeine Informationen und Merkmale des Virus

Herpes Typ 6 ist eine der Herpes-Sorten, die nur der menschliche Körper als Träger behandelt. Daher wird es in der Abkürzung als HHV-6 oder HHV-6 geschrieben.

Es sei daran erinnert, dass "Herpes-simplex-Virus Typ 6" nicht auftritt. Herpes-simplex-Virus (HSV) ist eine andere Art von Herpesvirus. Die Immunität reagiert wiederum aggressiver auf den HSV. Wenn das Immunsystem unterdrückt wird, tritt die Person häufiger auf eine Verschlimmerung des Herpes simplex als ein Rezidiv vom Typ 6.

Aus den Eigenschaften des Virus sollte seine Fähigkeit hervorgehen, sich als andere Krankheiten zu tarnen. Daher ist es ziemlich schwierig, dies zu diagnostizieren. Typ 6 wird häufig durch das Vorhandensein von Herpesvirus Typ 7 im Blut bestimmt.

Es gibt zwei Arten von humanem Herpesvirus Typ 6:

  1. Der erste Untertyp wird HHV-6A (HHV-6A) genannt. Dies ist ein selten diagnostizierter Typ in der medizinischen Praxis. Es wird häufig bei Menschen mit HIV-positivem Status festgestellt. Und auch unter Ärzten gibt es die Theorie, dass er eine Krankheit wie "Multiple Sklerose" entwickelt.
  2. Der zweite Untertyp wird als HHV-6B (HHV-6B) bezeichnet. Mehr als 90% der Weltbevölkerung ist mit diesem Subtyp infiziert. Ärzte glauben, dass HHV-6B eine Krankheit wie "pädiatrische Roseola" auslöst. Normalerweise beginnt der B-Typ seine Aktivität vor dem Hintergrund einer Krankheit, zum Beispiel Hepatitis, Lungenentzündung usw.

Bisher war der 6. Typ nicht in zwei verschiedene Herpes-Arten unterteilt. Im Jahr 2012 wurde es geteilt, weil die Gleichmäßigkeit der verschiedenen Arten dieses Herpesvirus festgestellt wurde. Einer von ihnen beeinflusste die Erkrankungen des Nervensystems, der andere verursachte einen "plötzlichen Hautausschlag".

Übertragungswege des Virus

Herpes Typ 6 ist ein ziemlich aktives Virus, das sehr hartnäckig ist und schnell einen Träger sucht. Es gibt 3 Hauptübertragungsmethoden:

  1. Bei der Geburt Die Infektion erfolgt während der Geburt von Mutter zu Kind. In der Regel erfolgt die Primärinfektion durch den Geburtskanal und nicht durch die Plazenta.
  2. Durch Speichel Das Vorhandensein eines Trägers des Herpes Typ 6 im Speichel ermöglicht die Übertragung des Virus nicht nur durch einen Kuss, sondern auch durch Tröpfchen aus der Luft durch engen Kontakt.
  3. Durch das Blut. Wenn das Blut des Trägers auf die geschädigte Haut eines gesunden Menschen gelangt ist oder durch Bluttransfusion.

Symptome von durch das Virus verursachten Krankheiten

Bei einer Erstinfektion verursacht Herpes Typ 6 in der Regel ein plötzliches Exanthem. Daher sind Anzeichen einer primären Infektion mit Herpesvirus Typ 6 bei Erwachsenen selten, da in der Kindheit ein plötzlicher Hautausschlag auftritt.

Bei der Erstinfektion gibt der Körper eine schnelle Reaktion ab, während:

  • die Temperatur steigt auf 38 Grad;
  • legt die Nase;
  • Lymphknoten sind vergrößert;
  • Hals fängt an zu schmerzen;
  • Es gibt Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.

Es gibt zwei Hauptkrankheiten, die bei Erwachsenen durch das Herpesvirus Typ 6 hervorgerufen werden. Es handelt sich dabei um das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) und Mononukleose, die durch HHV-6 und nicht durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird.

Das durch Herpes Typ 6 verursachte Mononukleose-Syndrom hat folgende Symptome:

  • geschwollene Lymphknoten;
  • rote Kehle, wie bei Halsschmerzen;
  • hohes Fieber;
  • Gefühl von Migräne;
  • schmerzhafter Zustand der Gelenke.

Bei CFS sind die Symptome sehr verschwommen. Normalerweise hat das chronische Müdigkeitssyndrom keine eindeutigen Anzeichen, der Körper ist jedoch ständig unwohl. Eine Person kann nicht schlafen und fühlt sich immer schwach und deprimiert.

Diagnose

Das Herpes-simplex-Virus Typ 6 wird diagnostiziert, indem ein Bluttest für PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und ELISA (Enzymimmunoassay) durchgeführt wird. Der erste ist in der Lage, das Vorhandensein der DNA des Virus nachzuweisen, und der zweite kann die primäre Infektion des Patienten oder die Verschlimmerung verstehen.

Herpes-Tests vom Typ 6 werden in der Labordiagnostik normalerweise selten eingesetzt. Wenn ein Patient vergrößerte Lymphknoten hat und der Arzt nicht in der Lage ist, die Ursache zu ermitteln oder ob unklar ist, welche antiviralen Medikamente dem Patienten verschrieben werden sollen.

Nach dem Test wird das Vorhandensein des Verhältnisses von negativen (-) und positiven (+) Immunglobulinen der Klasse M (IgM) und Klasse G (IgG) im Blut nachgewiesen. Verwenden Sie zum Entschlüsseln der Analyse die folgende Tabelle:

Welche Tests werden mit Herpes Typ 6 durchgeführt?

    Herpesvirus 1 oder 2 Arten in Ihrem Körper;

Zum Test (1 und 2 HSV-Typen)

Zum Test (Herpes zoster)

Gehe zum Test (Mononukleose und EBV)

Bei 15% der kleinen Kinder, die stationär behandelt werden, wird die Infektion durch das Herpes-simplex-Virus des sechsten Typs verursacht.

Da eine Virusinfektion, nämlich Roseola, eine sechste Krankheit oder ein plötzlicher Hautausschlag, durch Krämpfe kompliziert wird, wird die rechtzeitige Analyse des Herpes Typ 6 für die Verhinderung weiterer Komplikationen wichtig.

Umfassende therapeutische Maßnahmen helfen, das Wiederauftreten von Anfällen sowie eine Enzephalitis zu verhindern.

Das Virus gilt als einer der auslösenden Faktoren des chronischen Müdigkeitssyndroms. Daher ist ein Bluttest für Herpes Typ 6 auch für die Diagnose von Funktionsstörungen der höheren Nervenaktivität bei Erwachsenen sowie für die komplexe Identifizierung der Ursache von Hepatitis, Myokarditis, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Hypersensibilitätssyndrom bei Medikamenten relevant.

Wo finde ich den Herpesvirus Typ 6?

Der durch Herpes Typ 6 ausgelöste plötzliche Hautausschlag oder Roseola ist bei Säuglingen und Kleinkindern allgegenwärtig und weit verbreitet.

Die Dringlichkeit der Infektion ist auf den Mangel an Standardbehandlungslösungen und die Schwere der Komplikationen zurückzuführen. Darüber hinaus weist die Klinik für Roseola im Anfangsstadium der Krankheit keine eindeutigen spezifischen Symptome auf, und das pathognomonische Zeichen - ein Hautausschlag vor dem Hintergrund einer Abnahme der hohen Temperatur - tritt am Ende der Krankheit auf, wenn die Diagnose nicht vollständig relevant ist.

Roseola ist eine Manifestation einer primären Infektion mit dem Herpesvirus Typ 6 und ist im frühen Kindesalter am stärksten ausgeprägt. Neben dem klassischen Fluss in Form von anhaltendem Fieber und Hautausschlägen kann plötzlicher Hautausschlag fast asymptomatisch sein.

Es ist wichtig!

Wie bei anderen Herpesarten tritt der sechste Typ nach der Erstinfektion und der Erkrankung in die latente Phase ein (asymptomatische Beförderung) und bleibt ein Leben lang im menschlichen Körper.

Die Reaktivierung des Virus tritt häufiger bei Personen mit Immunschwäche auf und wird in Form von Pneumonie, Hepatitis, Entzündung des Herzmuskels, Enzephalitis, Abstoßung des transplantierten Organs oder Gewebes ausgedrückt.

Es sei darauf hingewiesen, dass die DNA des Herpesvirus Typ 6 eine strukturelle Ähnlichkeit mit dem dritten Typ (Cytomegalovirus) aufweist, sodass sie zur gleichen Beta-Untergruppe gehören. Das sechste Virus ist in zwei Untertypen unterteilt: A und B.

Letzteres verursacht Roseola, eine Gehirnentzündung und ein fieberhaftes Krampfsyndrom, das für kleine Kinder gefährlich ist. Subtyp A wiederum führt zu chronischem Müdigkeitssyndrom, Immunschwäche, Fortschreiten der HIV-Infektion und Multipler Sklerose.

Die Beförderung von Herpes Typ 6 wird in 90% der Weltbevölkerung verzeichnet, da er leicht zwischen den Menschen durch Speichel übertragen werden kann.

Zur gleichen Zeit kann das Ergebnis der Analyse für Herpes vom Typ 6 im Speichel falsch positiv sein, da es mit HHV 7-Spezies kreuzreagiert.

Gaumenmandeln dienen neben Speichel als Reservoir des Erregers. DNA vom Typ HHV 6 ist für das Leben in Blutmonozyten bestimmt.

Die meisten Frauen, die sich im Stadium der maximalen Fruchtbarkeit befinden, sind mit einem Virus infiziert, sodass einige von ihnen zu einer Infektionsquelle für ein sich entwickelndes Kind im Mutterleib werden können.

Bei 2% der schwangeren Frauen wird das Virus im Abfluss der Vagina nachgewiesen, und bei 40% des Virus wird DNA im Blut nachgewiesen.

Bei Fehlgeburten, Neugeborenenhepatitis und Hydrozephalus im Fötus wird das Herpes-simplex-Virus Typ 6 als mögliche Ursache vermutet.

Eine intrauterine Infektion mit diesem Erreger tritt in der Bevölkerung mit einer Häufigkeit von nicht mehr als 1% auf.

Über 90% der Fälle von Roseola werden im Alter von 2 Jahren festgestellt. Gleichzeitig werden Höchstwerte von 7 bis 14 Monaten aufgezeichnet.

Das Baby hat bei der Geburt ein gewisses Maß an Anti-HHV-Typ-6-IgG, aber ab dem 4. Lebensmonat sinkt das Niveau der Immunglobuline und der Säugling wird immer anfälliger für eine Infektion.

Klinische Diagnose von Roseola

Die Krankheit bei Kindern wird mit folgenden charakteristischen Anzeichen vermutet:

  • hohe Körpertemperatur (stark ansteigend), die 4-5 Tage bei Werten von 39-40 ° C und höher gehalten wird, die Wirkung von Antipyretika unbedeutend;
  • auf dem Hintergrund der Temperatur können Symptome wie verstopfte Nase und Husten nicht beobachtet werden, aber es kommt zu einer Rötung des Halses (Eingangstor für eine Infektion);
  • Kleinkinder behalten trotz der hohen Temperaturen normalerweise Appetit und Aktivität;
  • Wenn die Temperatur sinkt, erscheint ein Ausschlag in Form von Papeln und Flecken von roter oder rosafarbener Farbe, die nicht miteinander verschmelzen und zu Beginn nur den Körper und dann Hals, Gesicht, Arme und Beine bedecken. Es können auch kleine Blasen sein. Es dauert einen Ausschlag für 1-3 Tage unabhängig;
  • Für Herpes Typ 6 ist das Auftreten eines konvulsiven Syndroms vor dem Hintergrund hoher Temperaturen zu Beginn der Krankheit charakterisiert.

Bei einem Kind wird bei hoher Temperatur häufig "ARVI" diagnostiziert, und es wird nicht angeboten, einen Bluttest für das Herpes-Simplex-Virus Typ 6 durchzuführen. Die Kenntnis der Art der Infektion ist wichtig, wenn während eines Fiebers Anfälle auftreten.

Dies ist notwendig, um die Einstellung "zusätzlicher" neurologischer Diagnosen für das Kind auszuschließen und in den kommenden Tagen der Krankheit wachsam zu sein.

Wenn Krämpfe erneut auftreten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Epilepsie. Daher sollte die Therapie darauf gerichtet sein, ihr Wiederauftreten zu verhindern.

Neben dem traditionellen Krankheitsverlauf werden häufig Fälle von Fieber ohne Hautausschlag erfasst.

Testet den HHV 6-Typ und die Decodierung

Nachdem Sie die Symptome des Patienten bewertet haben, gehen Sie zur Labordiagnose der Virusinfektion über. Zur Verifizierung der Diagnose werden Analysen verwendet:

  • serologische Diagnose - Blut für Antikörper gegen Herpesvirus human 6 Typ IgG und IgM;
  • PCR für Herpes Typ 6 in Speichel, Blut und anderem Material;
  • Gesamtblutbild.

Bluttest auf Antikörper

Um Immunglobuline für HHV Typ 6 nachzuweisen, wird Blut aus einer Vene entnommen, um einen ELISA durchzuführen.

Es ist wichtig!

IgM-Antikörper (Marker einer akuten Primärinfektion) können für 5-7 Tage Krankheit bestimmt werden.

Die maximale Menge an Immunglobulin M wird bei 2-3 Wochen Krankheit festgestellt. Nach 2 Monaten werden diese Antikörper nicht im Bluttest nachgewiesen. Antikörper M gegen humanes Herpesvirus Typ 6 werden während der Reaktivierung des Infektionsprozesses nicht nachgewiesen. Diese Tatsache unterscheidet diese Virusinfektion von vielen Krankheiten.

Der Test auf humanes Herpesvirus 6 IgG ist an den Tagen 7 bis 11 mit einem Maximum in der dritten Woche positiv. Im Gegensatz zu IgM bleibt IgG ein Leben lang erhalten.

Es sollte beachtet werden, dass ab 2 Jahren 90% der Menschen einen positiven Test für HHV Typ 6 haben werden. Um die Krankheit zu einem bestimmten Zeitpunkt zu diagnostizieren, ist es daher erforderlich, zweimal im Abstand von 14 Tagen Blut zu spenden (aufgrund des ersten positiven Ergebnisses ist die Diagnose nicht) ).

Anti-HHV-Typ-6-IgG-positiv in einem akuten Prozess bei einem zuvor infizierten Individuum wird bei der ersten Blutspende sein, und beim zweiten wird die Anzahl der Antikörper zunehmen. Wenn der erste Test negativ ist, wird der zweite Test für diese Infektion positiv sein.

Wenn bei dem Patienten ein chronisches Fatigue-Syndrom oder andere Krankheiten diagnostiziert werden und der Test positiv für Human Herpes Virus 6 IgG ist, sollten die Subtypen A und B mit monoklonalen und polyklonalen Antikörpern unterschieden werden.

Die Bestimmung des genetischen Materials des Virus in Speichel, Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten erfolgt mittels PCR.

Diese Analyse impliziert eine qualitative und quantitative Diagnose. Im ersten Fall wird das Vorhandensein von DNA bestimmt, im zweiten wird die Anzahl der Kopien des Viruspartikels (Viruslast) bestimmt.

Wenn die Analyse der DNA des humanen Herpesvirus 6 (HHV 6) anhand von Qualitätsindikatoren positiv ist, wird die Diagnose bestätigt, dh das Vorhandensein eines Virus im Material. Dieses Ergebnis kann jedoch sowohl den asymptomatischen Trägerzustand als auch die Krankheit bestätigen.

Eine quantitative Bestimmung der DNA ist notwendig, um die Wirksamkeit der durchgeführten Behandlung zu analysieren.

Allgemeine Blutuntersuchung

Einige Veränderungen im Blut sind charakteristisch für ein plötzliches Exanthem oder eine Roseola bei Kindern: eine Abnahme des Leukozytenpegels zum Höhepunkt der Erkrankung, eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen, Blutplättchen und in einigen Fällen eine geringe Menge atypischer mononukleärer Zellen (nicht mehr als 10%).

Wenn die Infektionsklinik typisch ist, die Tests jedoch nicht das Vorhandensein von HHV Typ 6 zeigen, sollten Sie das Thema Herpesvirus Typ 7 (Enterovirus) untersuchen. Ein Ausschlag wird oft mit Röteln oder Allergien verwechselt, was zu falschen Ergebnissen führt.

Autor: Infektionskrankheiten Arzt Kulikovskaya Natalia Alexandrovna

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