Wirksame Behandlung der atopischen Dermatitis

Allergische Dermatitis ist eine Erkrankung der Epidermis, die durch eine atypische Reaktion des Körpers auf den Einfluss von Allergenen und einen entzündlichen Prozess ausgelöst wird.

Die Krankheit ist durch das Auftreten von Läsionen auf der Epidermis gekennzeichnet. Gewöhnlich manifestiert sich in der Kindheit und bleibt bis zum Lebensende. Um einen Rückfall zu vermeiden, hilft nur eine korrekte Therapie und die Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln.

Arten von atopischer Dermatitis

Es ist wichtig, zwischen allergischer und einfacher Dermatitis unterscheiden zu können. Die Ursache der ersten Pathologie sind Allergene. Einfache Dermatitis tritt unter dem Einfluss von hohen und niedrigen Temperaturen auf.

Beide Krankheiten sind nicht ansteckend und werden daher nicht von Person zu Person übertragen. Allergische Dermatitis gehört wiederum zu den folgenden Varianten:

  • Kontakt In diesem Fall entsteht die Pathologie durch den Kontakt der Epidermis mit dem Produkt - dem Erreger einer atypischen Reaktion des Körpers. In diesem Fall kann der Ausschlag nicht an der Kontaktstelle der Haut mit dem Allergen auftreten, sondern in einem anderen Hautbereich. Die Erreger einer atypischen Reaktion sind in der Regel Wasch- und Reinigungsmittel, giftige Pflanzen, schlechte Kosmetikprodukte;
  • Giftallergisch. Diese Pathologie ist auf die Einnahme von Allergenen durch die Epidermis, die Verdauungsorgane, die Atmung oder auf die Injektion zurückzuführen. Die Erreger der Krankheit sind Lebensmittel, Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetika und medizinische Präparate sowie UV-Strahlung. Charakteristische Symptome - das Auftreten von Urtikaria auf der Epidermis. Bei Fehlen einer geeigneten Therapie kann ein Angioödem auftreten. Ein solcher Zustand kann tödlich sein, wenn er nicht rechtzeitig medizinische Hilfe erhält.
  • Neurodermitis Ein anderer Name ist atopische Dermatitis. Diese Pathologie ist erblich. Die Krankheit ist chronisch. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, ist es daher wichtig, bestimmte Ernährungsregeln während des gesamten Lebens zu befolgen.

Unabhängig von der Art tritt allergische Dermatitis an den Händen, im Gesicht oder am Körper auf. Normalerweise gibt es Ausschläge, begleitet von einem Hautausschlag. Allergische Dermatitis im Gesicht verursacht die meisten Beschwerden.

Hier wirkt sich der Ausschlag nachteilig auf das Erscheinungsbild aus und führt zu ästhetischem Unbehagen. Nur die richtige Therapie trägt zum Abstieg der Formationen bei und hinterlässt keine Spuren auf der Epidermis.

Wenn eine akute allergische Dermatitis diagnostiziert wird, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Fehlende Therapie kann zu Angioödem oder anaphylaktischem Schock führen. Solche Zustände verursachen den Tod ohne rechtzeitige Behandlung.

Allergische Dermatitis: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Allergische Dermatitis ist eine Krankheit, die unter dem Einfluss von Allergenen auftritt. Wenn sie in den Körper eindringen, werden Antikörper produziert. Sie versuchen, Substanzen zu zerstören, die als feindselig empfunden werden.

Antikörper provozieren die Synthese von Histamin, das die Ursache für den Ausschlag auf der Epidermis ist. Aus diesem Grund spielt es keine Rolle, wie viele Allergene in den Körper eindringen. Die Hauptsache ist, wie viel Histamin sich entwickelt hat.

Bei Erwachsenen hängen die Symptome einer atopischen Dermatitis von den Entwicklungsstadien der Pathologie ab, wenn die Krankheit akut ist:

  • Erythematöse Bühne. In diesem Fall erscheint auf der Epidermis ein Rotton, der sich über die Epidermis erhebt;
  • Vesikuläre Bühne Auf der Haut bilden sich Knötchen, die auch Blasen genannt werden. Solche Ausschläge können klein oder groß sein. Die Blasen haben ein flüssiges Zentrum, so dass nach der Bildung der Epidermis eine Kruste oder Erosion verbleibt;
  • Nekrotisches Stadium. Hier ist die Zerstörung von Weichgewebe. Als Folge treten trophische Geschwüre auf der Epidermis auf.

Es ist wichtig! Bildung mit allergischer Dermatitis tritt normalerweise an den oberen Gliedmaßen auf, einschließlich der Handflächen, und ein Hautausschlag tritt auf Gesicht und Körper auf. Die Therapie wird unabhängig vom Ort der Lokalisation der Formationen durchgeführt.

Allergische Dermatitis: Ursachen

Die Ursache der atopischen Dermatitis ist die Wirkung von Krankheitserregern auf den Körper. Normalerweise tritt eine atypische Reaktion auf die folgenden Reize auf:

  • Physisch. Dazu gehören niedrige und hohe Temperaturen, ultraviolette Strahlung, Haustiere, Pflanzen;
  • Chemikalie. Eine häufige Ursache für Allergien ist die Einnahme bestimmter Arzneimittel, die Verwendung von Kosmetika und Haushaltschemikalien sowie Parfüms.
  • Gemüse Dies sind Produkte aus Heilkräutern. Eine nicht standardisierte Reaktion des Körpers provoziert Volksheilmittel für die orale und äußere Anwendung;
  • Ökologisch. Allergien können bei Menschen auftreten, die in Regionen mit widrigen Umweltbedingungen leben. In diesem Fall kann es sein, dass die durchgeführte Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Daher raten Ärzte häufig dazu, ihre Wohnregion zu wechseln.
  • Ernährung In diesem Fall reagiert der Körper atypisch auf die Verwendung bestimmter Produkte. Dazu gehören Honig, Schokolade, Zitrusfrüchte und andere Lebensmittel;
  • Psychologisch. Das Auftreten einer atopischen Dermatitis kann zu einem instabilen emotionalen Hintergrund führen.

Allergische Dermatitis tritt auch aufgrund einer genetischen Veranlagung auf.

Ansteckende oder nicht allergische Dermatitis? Dies ist keine infektiöse Pathologie und wird daher nicht durch Lufttröpfchen übertragen.

Kontaktsymptome und toxische allergische Dermatitis

Bei einer allergischen Kontaktdermatitis treten folgende Symptome auf:

  • Ekzem an den Händen, das nach Kontakt mit Detergenzien und Detergenzien verschlimmert wird und vor dem Auftreten dieses Problems auf der Epidermis eine Stelle erscheint, die über die Haut ragt, die sich in einen Hautausschlag mit der darin befindlichen Flüssigkeit verwandelt;
  • weiße Flecken auf der Epidermis des Gesichts;
  • Hautausschläge verschiedener Art: kleiner Hautausschlag, Bläschen, Papeln und andere;
  • Rötung der Haut;
  • Schwellung des Weichgewebes;
  • Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen der Epidermis.

Toxische allergische Dermatitis hat auch zusätzliche Symptome:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

Die Dermatitis der allergischen Natur der Kontaktspezies ist im folgenden Foto dargestellt.

Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, allergische Dermatitis bei Erwachsenen zu behandeln. Um die Anzeichen der Pathologie zu beseitigen, wird eine komplexe Therapie verordnet. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie jedoch das Allergen identifizieren und den Kontakt mit dem Erreger begrenzen.

Nur so wird ein positiver Effekt auf die Therapie erzielt. Für die Behandlung von allergischer Dermatitis im Gesicht oder Körper verordnete Medikamente im Inneren und die Verwendung von Produkten zur äußerlichen Anwendung.

Systemische Behandlung

Die systemische Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen basiert auf der Anwendung von Antihistaminika. Am häufigsten verschreiben Ärzte Loratadin, Suprastin, Claritin, Zodak und andere ähnliche pharmazeutische Präparate. Solche Produkte beseitigen die Anzeichen einer Pathologie. Mittel lindern Juckreiz, beseitigen Rötungen und Schwellungen von Weichteilen und tragen auch zur Konvergenz von Läsionen bei.

Wie lange eine solche Therapie dauert, hängt von der Art der Erkrankung und dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab. Wenn Sie unmittelbar nach Beginn der Krankheitssymptome mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, wird die Therapie schnell zu einem positiven Ergebnis führen.

Lokale Behandlung

Die Behandlung der atopischen Dermatitis ist ohne die Verwendung topischer Mittel nicht wirksam. In diesem Fall verschreiben Sie solche Produkte:

  • Antihistaminika Diese Mittel lindern schnell den Juckreiz bei allergischer Dermatitis, lindern Rötungen und Schwellungen von Weichteilen und Hautausschlägen. Das Produkt wird mehrmals täglich mit dem betroffenen Bereich der Epidermis behandelt. Ärzte empfehlen die Verwendung von Medikamenten wie Claritin, Zodak und anderen.
  • Glucocorticosteroid bedeutet. Solche Medikamente werden auf der Basis von Hormonen hergestellt. Produkte haben eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Aus diesem Grund wird Hormonsalbe nur verschrieben, wenn sich Antihistaminika als unwirksam erwiesen haben. Die Verwendung von Glukokortikosteroidprodukten kann nur von einem Arzt verschrieben werden. Drogen lindern Rötung, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria und andere Hautausschläge. Experten empfehlen die Verwendung von Hydrocortison und Prednison. Die Therapiedauer wird vom Arzt bestimmt;
  • Drogen, die Antibiotika enthalten. Diese Salbe wird verschrieben, wenn sich eine Infektion der allergischen Dermatitis angeschlossen hat. Ärzte empfehlen die Verwendung von Tetracyclin, Geleomycin und Erythromycin-Salbe. Solche Mittel sollten verwendet werden, um das Auftreten und den bereits aufgetretenen Entzündungsprozess zu verhindern.

Behandlung von Dermatitis im Gesicht und an den Händen

Wenn eine allergische Dermatitis im Gesicht auftritt, ist es wichtig, das Anhaften der Infektion zu verhindern und eine rechtzeitige Behandlung zu beginnen, um den Ausschlag schnell zu beseitigen, da die Formationen in diesem Fall nicht nur körperliche, sondern auch ästhetische Beschwerden verursachen.

Für die Therapie wird empfohlen, topische Mittel zu verwenden. Dazu gehören Flucinar und Lorinden. Solche Medikamente lindern Juckreiz und Hautausschläge sowie das Auftreten von Entzündungsprozessen. Die Mittel wurden mehrmals täglich für die betroffenen Bereiche der Epidermis verwendet.

Allergische Dermatitis an den Händen kann mit Medikamenten wie Skin-Cap, Panthenol oder Bepanten behandelt werden. Diese Mittel tragen nicht nur dazu bei, die mit der Krankheit einhergehenden Beschwerden, Hautausschläge, Rötungen und Schwellungen zu beseitigen, sondern schützen die Haut auch vor negativen Einflüssen von außen. Panthenol wird empfohlen, wenn eine allergische Reaktion bei erhöhten Temperaturen wie heißem Wasser oder ultravioletter Strahlung auftritt.

Wenn bei Erwachsenen Symptome einer atopischen Dermatitis auftreten und die Behandlung nicht die gewünschte Wirkung hervorruft, wird empfohlen, sich mit diesem Problem an einen Fachmann zu wenden. Dies kann bedeuten, dass das Allergen falsch identifiziert wurde oder die verschriebenen Medikamente die Symptomatologie der Pathologie nicht bewältigen können.

Dermatitis Behandlung während der Schwangerschaft

Wenn eine allergische Dermatitis bei einer Frau während des Tragens eines Babys aufgetreten ist, stellt sich die Frage, wie die Pathologie behandelt werden soll. Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft die Verwendung vieler Medikamente aufgrund der negativen Auswirkungen auf das Baby verboten ist.

Normalerweise wird Frauen während der Tragezeit empfohlen, traditionelle Medizin zu verwenden, jedoch nur auf Empfehlung eines Arztes sowie Suprastin. Andere Medikamente werden nur verschrieben, wenn die Pathologie dem Kind mehr Schaden zufügt als die Einnahme von Medikamenten.

Diät bei allergischer Dermatitis

Wenn eine allergische Dermatitis diagnostiziert wird, wird empfohlen, bestimmte Ernährungsregeln zu befolgen. Es ist wichtig, alle Nahrungsmittel, die eine atypische Reaktion des Körpers hervorrufen oder die Pathologie verschlimmern können, von der Diät auszuschließen. Dazu gehören:

  • Zitrusfrüchte;
  • Honig
  • Nüsse;
  • schokolade;
  • Gemüse, Beeren und Früchte in roten und gelben Tönen;
  • Sonnenblumenöl und Sonnenblumenkerne;
  • konzentrierte Fleischbrühen;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Flussvogel; Innereien;
  • Meeresfrüchte

Die Ernährung des Patienten sollte jedoch variiert werden. Es wird empfohlen, in das Menü aufzunehmen:

  • fettarmer Fisch;
  • Diätetisches Fleisch und Geflügel;
  • frisches Obst, Gemüse, Beeren, außer verboten;
  • Grüns;
  • Haferbrei

Es wird auch empfohlen, diese Ernährungsregeln einzuhalten:

  • Essen Sie 6 mal am Tag kleine Mengen an Essen. Es wird empfohlen, 200 g Produkt und 200 ml Flüssigkeit gleichzeitig einzunehmen.
  • Folgen Sie dem Trinkregime. Am Tag sollten 1,5 Liter Flüssigkeit getrunken werden. Gleichzeitig können Sie sauberes Wasser ohne Gas, Kompotte und Fruchtgetränke, gekochte und nicht verbotene Beeren und Früchte verwenden. Sie können keine süßen Soda, Säfte mit Konservierungsmitteln sowie alkoholische Getränke trinken.
  • Garen wird nur gedämpft, im Ofen oder durch Kochen. Sie können weder braten noch essen.

Wenn Sie die Ernährungsregeln für atopische Dermatitis nicht einhalten, führt die Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis.

Allergische Dermatitis: Behandlung von Volksheilmitteln bei Erwachsenen

Wie allergische Dermatitis zu heilen Volksheilmittel informieren einen Spezialisten. Der Arzt kann den Einsatz alternativer Medizin in die komplexe Therapie einbeziehen.

Salbe auf Sanddornölbasis

Um ein solches Produkt herzustellen, benötigen Sie:

  • Sanddornöl - 2 kleine Löffel;
  • Babycreme - 2 große Löffel.

Beide Produkte werden kombiniert und gerührt. Die resultierende Salbe wird auf Problemzonen der Epidermis aufgetragen. Die Manipulation wird mehrmals täglich durchgeführt.

Suppe auf Basis von Heilpflanzen

Um eine Abkochung zu machen, benötigen Sie:

  • gehackte Eichenrinde - 1 großer Löffel;
  • Ringelblumenblüten - 1 großer Löffel;
  • wilde Rosmarinblüten - 1 großer Löffel;
  • Schachtelhalm - 1 großer Löffel;
  • Zitronenmelisse - 1 großer Löffel;
  • Gehackte Klettenwurzel - 1 großer Löffel;
  • Pflanzenöl - 1 Tasse.

Jedes Pflanzenöl ist für dieses Rezept geeignet, aber Experten empfehlen, Olivenöl den Vorzug zu geben. Alle Pflanzen werden kombiniert und 1 großer Löffel wird von der Gesamtmasse getrennt. Die Sammlung wird dem Öl zugesetzt und das Produkt wird eine Viertelstunde gekocht.

Als nächstes wird die Brühe abkühlen gelassen. Das Produkt wird filtriert, dann wird ein Baumwolltupfer in Öl angefeuchtet und die Problemzonen werden mit der Zubereitung behandelt. Die Manipulation wird mehrmals täglich durchgeführt.

Brokat auf wildem Rosmarin

Um ein solches Mittel vorzubereiten, nehmen Sie

  • wilder Rosmarin - 2 große Löffel;
  • Wasser - 1 Liter.

Die Pflanze wird in kochendes Wasser gegossen und zum Kochen gebracht. Das Medikament wird 15 Minuten gekocht, dann abkühlen lassen und ziehen lassen. Die Brühe wird filtriert und in das Bad gegeben, was eine Viertelstunde dauern sollte. Das Verfahren wird zweimal in 7 Tagen durchgeführt.

Infusion basierend auf Stiefmütterchen

  • Stiefmütterchen - 2 große Löffel;
  • Wasser - 1 Liter.

Die Anlage wird in kochendes Wasser gegossen. Danach lässt man den Wirkstoff 15 Minuten ziehen. Die Infusion wird gefiltert und in das Bad gegeben, was eine Viertelstunde dauern sollte. Das Verfahren wird zweimal wöchentlich durchgeführt.

In dem Video sprechen Experten über allergische Dermatitis und den Umgang mit dieser Pathologie.

Foto allergische Dermatitis

Es ist unmöglich, die Krankheit durch äußere Anzeichen zu diagnostizieren. Dies erfordert eine gewisse Forschung. Sie sollten jedoch wissen, wie die visuell allergische Dermatitis aussieht, und das Foto unten zeigt dies.

Allergische Dermatitis ist eine Pathologie, die, wenn sie nicht behandelt wird, ein Quincke-Ödem und einen anaphylaktischen Schock verursachen kann. Diese Bedingungen führen zum Tod des Patienten, wenn nicht rechtzeitig zur medizinischen Versorgung.

Es ist jedoch am einfachsten, ihr Auftreten zu verhindern. Aus diesem Grund wird bei den ersten Anzeichen einer atopischen Dermatitis empfohlen, einen Fachmann aufzusuchen, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren und eine Behandlungsverschreibung zu erhalten.

Was tun bei allergischer Dermatose?

Allergische Dermatose tritt auf, wenn die pathologische Immunantwort auf einen Reizstoff anspricht. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit verursacht die Symptome einer Gruppe von Hautläsionen. In diesem Fall spielt es jedoch eine große Rolle. Allergische Dermatosen sind die häufigste Pathologie der Epidermis. Sie können bei Männern, Frauen und Kindern in jedem Alter auftreten.

Ursachen

Alle Ursachen, die Läsionen der Haut hervorrufen können, lassen sich in zwei große Gruppen einteilen. Faktoren im Zusammenhang mit der ersten Ursache allergischer Dermatose in allen. Erstens ist es der direkte Kontakt mit toxischen Substanzen (Säuren oder Laugen), der Kontakt mit heißen Gegenständen und die Reaktion auf die Temperatur (sowohl starke Verbrennung als auch niedrige Erfrierung). Die zweite Gruppe von Faktoren führt zu einer allergischen Dermatose nur bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen Substanzen.

In der medizinischen Literatur werden sie Allergene genannt. Klinische Manifestationen auf der Haut treten nicht nur bei Kontakt mit einem Reizstoff auf, sondern auch beim Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, Arzneimittel und Getränke. Allergische Dermatosen bei Kindern und Erwachsenen entstehen durch viele Ursachen. Das:

  • Abnutzungserscheinungen durch enge und unbequeme Kleidung (oft am Hals, an den Handgelenken);
  • weinender Windelausschlag in den Hautfalten von Windeln, Windeln usw.;
  • lange in der offenen Sonne bleiben;
  • Kontakt mit einigen Pflanzen (Brennnessel, Schwalbe, Dittum usw.) oder Kontakt mit Hautpollen von Blüten;
  • chemische Farbstoffe, Metallsalze (häufiger treten bei Arbeitern in Produktionswerkstätten ähnliche allergische Dermatosen auf);
  • Schmuck, der Substanzen wie Nickel, Chrom, Bronze enthält;
  • chemische Bestandteile von dekorativen und medizinischen Kosmetika, Hygiene- und Reinigungsmitteln;
  • Einnahme oder topische Anwendung von Medikamenten (im Allgemeinen verursachen Antibiotika und Sulfonamide dieselbe Reaktion).

Die häufigsten Nahrungsmittelallergene sind Eier, Schokolade, Fisch und Meeresfrüchte, rotes Gemüse, Obst und Beeren (Erdbeeren, Tomaten, Johannisbeeren, Himbeeren), Zitrusfrüchte, Nüsse. Bei Kindern wird die allergische Dermatose häufig durch eine Reaktion auf Eiweiß in der Kuhmilch verursacht. Darüber hinaus spielt eine erbliche Veranlagung eine gewisse Rolle. Es ist bewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens verschiedener Arten ähnlicher Hautpathologien höher ist, wenn die Fälle dieser Erkrankung in der unmittelbaren Familie waren.

Arten von allergischer Dermatose und ihre klinischen Anzeichen

Je nach Ursache für das Auftreten einer systemischen oder lokalen Reaktion des Körpers und der klinischen Manifestationen gibt es verschiedene Arten allergischer Dermatosen. In erster Linie handelt es sich um Kontaktdermatitis. Es tritt als Reaktion auf den direkten Kontakt mit einem Reizstoff auf und manifestiert sich an der Stelle seines Aufpralls. Eine leichte Schwellung tritt auf der Haut auf, Juckreiz ist möglich, aber die Rötung breitet sich nicht weiter aus. Die Symptome verschwinden nach 1 - 2 Wochen ohne Behandlung. Eine der Formen der kontaktallergischen Dermatitis, die bei fast jedem Kind auftritt, ist Windelausschlag. Neben Rötung und Juckreiz wird eine solche Läsion bei Berührung von Schmerzen begleitet.

Ein anderer Typ dieser Gruppe von Dermatosen ist der allergische Kontakt. Im Gegensatz zur einfachen Kontaktdermatitis tritt diese Form auf, wenn die Haut wiederholt mit einem Reizstoff in Kontakt kommt. Anfängliche Symptome treten an Händen, Beinen, Füßen, Schultern, Nacken und Gesicht auf und der Ausschlag breitet sich weiterhin selten aus. Das klinische Bild ist das Auftreten geröteter, erhabener Flecken auf der Haut und starkem Juckreiz. Die Symptome können nachlassen, treten jedoch wieder auf, wenn der Stimulus wieder aufgenommen wird.

Dermatose: alles über die unangenehme Krankheit und ihre komplexe Behandlung

Heute kennt die offizielle Medizin mehr als zweitausend verschiedene Hautkrankheiten. Sie werden in einer Gruppe von Krankheiten unter dem allgemeinen Namen Dermatose zusammengefasst. Um die Manifestationen jeder Erkrankung richtig zu klassifizieren, teilen Ärzte sie nach bestimmten Symptomen, Manifestationen und Ursachen in Untergruppen ein.

Was ist diese Krankheit?

Hautkrankheiten, die durch spezifische Ursachen und das klinische Bild gekennzeichnet sind, werden Dermatose genannt. In der Tat handelt es sich dabei um Gruppen von Hauterkrankungen, die mit einer allergischen Körperreaktion, schlechter Ernährung, Vermehrung von Mikroben und Bakterien, Entzündungen oder in einigen Fällen Genetik in Verbindung stehen.

Die Wissenschaft erklärt, warum Hautkrankheiten so viel sind:

  1. Die menschliche Haut selbst hat eine sehr komplexe Struktur. Sie umfasst die Talgdrüsen und verschiedene Gefäße und Haare, Nägel und Bindegewebe usw. Alle diese Komponenten in den epithelialen Strukturketten haben unterschiedliche Ursachen, daher kommt es zu unterschiedlichen Schäden.
  2. Das Epithel ist der Schutz des Körpers vor äußeren Einflüssen. Er ist der erste, der der Umwelt, Chemikalien, Strahlung, Staub ausgesetzt war. Jeder dieser Faktoren kann eine eigene Krankheit auslösen.

Die häufigsten Arten von Dermatitis sind die Auswirkungen von Stress, Störungen des Hormonsystems oder verminderte menschliche Immunität und Schäden an inneren Organen.

Zu den äußeren Faktoren gehören verschiedene Arten von Verletzungen, Bissen. Darüber hinaus kann sich Dermatose als Folge anderer Erkrankungen entwickeln, die das Immunsystem beeinträchtigen.

Klassifizierung

Im Moment teilen die Ärzte die Dermatose in mehrere Gruppen ein. Unter ihnen:

  • sprudelnd;
  • allergisch;
  • juckende;
  • Hautpathologie im Zusammenhang mit psychischen Störungen.

Allergische Art der Krankheit

Es gibt eine Einteilung der Dermatose nach der Art des Krankheitsbildes:

  • Hautkrankheiten, deren Symptome durch Körpervergiftung und Hyperthermie ausgedrückt werden, und die Manifestationen auf dem Epithel sind ziemlich unbedeutend;
  • Im Vordergrund dagegen sind Hautausschläge und andere lokale Symptome vorherrschend.

Dermatose und Berufskrankheiten werden klassifiziert:

  • ständiger Hautkontakt mit aggressiver Umgebung;
  • häufiger Kontakt mit der Infektionsquelle;
  • Reaktion auf die Auswirkungen von Strom, hoher Lufttemperatur, Strahlung;
  • Hautreaktion auf Sand, Zement, Schotter, Glaswolle.

Wie sieht die Krankheit aus?

Dermatitis ist durch einen Ausschlag in Form von Blasen gekennzeichnet. Je nach Ausmaß der Erkrankung können sie den gesamten Körper bedecken oder in einem Teil des Körpers erscheinen, sie können verschiedene Größen von kleinen Bläschen und sehr große Bullen (auf dem Foto) erreichen.

Wenn der Ausschlag durch eine Allergie hervorgerufen wurde, können Schwellungen der Haut und chaotische Blasenausschläge auftreten.

Erkennen Sie juckende Dermatosen einfach durch eine Kruste, Verdickung der Haut, ihr feuchtigkeitsspendendes, verstärktes Hautausschlagmuster. Plus, es ist sehr charakteristisch für starkes Jucken, begleitet von Kämmen der Haut.

Symptomatologie bei einem Erwachsenen und einem Kind

Je nach Alter einer Person können die Symptome der Dermatose erheblich variieren.

Im Kindesalter manifestiert sich die Dermatose meist als erblicher Faktor. Wenn die Eltern Ekzem oder Psoriasis hatten, besteht daher das Risiko, dass das Kind schon im Säuglingsalter Symptome auf der Haut entwickelt.

Für Eltern ist es wichtig, die Haut des Babys besonders genau zu überwachen. Meistens, wenn es sich nicht um erbliche Hautkrankheiten handelt, dann Krankheiten wie pelenochny oder seborrhoische Dermatitis.

Das Wickelbett provoziert einen längeren Kontakt der Haut des Kindes mit Kot oder Urin. Alles wegen des langen Tragens oder des späten Austauschs von Windeln.

Seborrhoe tritt aufgrund einer Pilzinfektion auf, die die Kopfhaut mit einer gelblichen Kruste bedeckt. Das Kind spürt dies normalerweise nicht, aber es ist nicht leicht, diese Dermatitis zu heilen.

Die Pubertät ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Seborrhoe, Akne oder Krätze, die an den Füßen und bei Kindern sogar im Gesicht auftreten können, was bei Erwachsenen, die dies nicht haben, nicht der Fall ist.

Daher ist es bei verschiedenen Hautkrankheiten erforderlich, das Alter einer Person, charakteristische Manifestationen, zu berücksichtigen. Die Hauptsymptome sind:

  • Das Auftreten roter Eruptionen auf der Haut, die in Größe, Farbe und Farbe variieren können, kann gelb werden, Kruste und Juckreiz.
  • Hautausschläge können unterschiedlicher Natur sein - Blasen, Wunden, Erosion, Plaques;
  • Erythem;
  • Brennen, Jucken;
  • Peeling;
  • Akne, Warzen, Seborrhoe;
  • Neurose und Schlaflosigkeit.

Diagnose von Krankheiten

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Arzt zunächst die Haut des Patienten untersuchen und ihn nach seinen Bedenken fragen. Wenn in diesem Stadium die Krankheit bei allen Symptomen gleich ist, kann in diesem Stadium die Diagnose abgeschlossen werden. Dann kann der Dermatologe sofort eine Therapie verschreiben.

In den meisten Fällen reicht eine oberflächliche Untersuchung jedoch meist nicht aus. In der Regel werden biochemische Analysen von Blut und Urin sowie eine vollständige ärztliche Untersuchung durchgeführt.

Zur Bestimmung der Mikroflora werden Kratzer von der betroffenen Haut angefertigt und in Labortests geschickt.

Moderne Behandlungsmethoden

Als korrekte Behandlung der Dermatose muss eine umfassende Untersuchung des Patienten, sowohl der Droge als auch der Nichtmedikamente, durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass der Patient richtig essen muss, Schlafmuster einhalten muss, Stress vermeiden muss und sich mehr im Freien und nicht in einem stickigen Raum befindet.

Ein weiterer wichtiger Behandlungspunkt ist die psychische Gesundheit des Patienten. Zur Behandlung von Hautkrankheiten, die durch Psychosomatik verursacht werden, werden Autotraining, Entspannung, Ruhe und möglicherweise Arbeitsurlaub verwendet.

Natürlich ist ein wichtiger Behandlungspunkt die topische Behandlung von Hautkrankheiten. Tragen Sie Cremes und Salben auf. Sie wirken lokal und beseitigen Juckreiz, erneuern die Hautstimulation, wirken entzündungshemmend, greifen Infektionen, Parasiten, Pilze und andere Bakterien an.

In schwerwiegenden Fällen wird systemische Therapie eingesetzt. Chronische Hautkrankheiten erfordern detailliertere Forschungen und ernstere Medikamente - Antibiotika, Allergiker.

Um eine chronische Hauterkrankung in einem Komplex loszuwerden, werden dem Patienten Sanatorien, Erholungsaufenthalte in medizinischen Einrichtungen, ein spezielles Tagesregime und eine spezielle Ernährung sowie eine medikamentöse Physiotherapie gezeigt.

Praktisch jedes Medikament zur Behandlung von Hautkrankheiten wirkt auf den Körper als Mittel zur Regeneration und Reinigung des Epithels. Daher kann nur ein erfahrener Dermatologe angesichts der Entwicklung der Krankheit, aller Symptome, Kontraindikationen und zusätzlichen Läsionen die richtigen Mittel vorschreiben.

Nur auf diese Weise können Sie bei richtiger Auswahl der Behandlung Hautkrankheiten beseitigen, die in der Regel sowohl körperliche als auch ästhetische Beschwerden verursachen.

Arzneimittel

Wenn die Hauterkrankung vor dem Hintergrund einer allgemeinen Erkrankung des Körpers provoziert wurde, sollte die Therapie durch Beseitigung der Ursache der Erkrankung und nur dann deren Folgen eingeleitet werden.

Um ein so unangenehmes Symptom wie Juckreiz, starke Reizung, Entzündung, Schwellung der Haut zu beseitigen, wird ein Arzneimittel wie Dermazol, Diazolin, Claritin verwendet.

Wenn die Manifestationen auf der Haut durch ein Allergen verursacht werden (Gräserpollen, Lebensmittelreizstoff), sollte der Ausschlag sofort mit einem Antiseptikum behandelt werden. Dies verhindert eine weitere Infektion der Wunden.

Zur Stärkung der Immunität und zur Normalisierung der Körperarbeit werden bestimmte Vitamine und Spurenelemente ausgeschrieben - A, C, B1, B2, B3, E, Eisen und Phosphor.

Volksheilmittel zur Behandlung

Bevor Sie mit der Behandlung von Volksheilmitteln beginnen, benötigen Sie die Erlaubnis Ihres Arztes.

Ein gutes Mittel zur Behandlung von Dermatosen sind Abkochungen von Heilkräutern. Mit ihrer Hilfe können Sie effektive Gadgets erstellen:

  1. Eine Nachfolge Es ist notwendig, einen Esslöffel mit dem Inhalt des Beutels zu nehmen, mit gekochtem Wasser zu füllen, das Kraut auf seine medizinischen Eigenschaften zu verlassen und es mehrmals täglich mit einem angefeuchteten, gestrickten Tuch oder einer Gaze auf die Läsionsstelle aufzutragen.
  2. Aloe Diese Tinktur muss für 12 Tage vorbereitet werden. Drehen Sie die dicken Blätter in einem Fleischwolf. Machen Sie 20 Minuten lang Lotionen auf den betroffenen Stellen. Die Behandlung dauert 3 Wochen.
  3. Schöllkraut Es ist seit langem bekannt, dass es Warzen und andere Dermatitis gut heilt. Der Saft dieser Pflanze wird mit Wasser verdünnt und bildet 15 Minuten lang Lotionen.
  4. Sokkartoshkipetruschki. Diese Komponenten werden gemischt, geben eine Minze abkochen und bilden 4-mal täglich Lotionen.
  5. Teebaum Es hat eine gute Wirkung bei infektiösen Hautmanifestationen.
  6. Therapeutischer Schlamm Excellent regeneriert die Haut und heilt alle Geschwüre. Es ist besser, einen Kurs in spezialisierten Sanatorien durchzuführen.
  7. Mariendistel Es reinigt den Körper gut und wirkt sich positiv auf den Zustand der Leber aus. Neutralisiert die Wirkung bestimmter Medikamente im Körper.

Prognose

Normalerweise variiert die Zeit bis zum Abschluss der Wiederherstellung. Alles hängt von der Schwere des Ausschlags und dem Verlauf der Erkrankung ab. Wenn daher die Behandlung unverzüglich und rechtzeitig begonnen wurde, geben die Ärzte eine günstige Prognose für die Genesung ab. Wenn alles gut ist, kann die Dermatose innerhalb einer oder mehrerer Wochen vollständig verschwinden.

Alle Geschwüre werden heilen, und es wird natürlich keine Spur von Hautausschlag vorhanden sein, sofern alle günstigen Bedingungen für die Therapie und regelmäßige Behandlung geschaffen werden.

Die Behandlung kann jedoch um Monate oder sogar Jahre schwieriger Behandlung verzögert werden, während der Patient viele Unannehmlichkeiten unterschiedlicher Art erfährt. In diesem Fall ist es sehr wichtig, die Krankheit loszuwerden und regelmäßig Prävention durchzuführen.

Komplikationen

Fast jede Krankheit kann bestimmte Komplikationen verursachen. Dermatose ist keine Ausnahme. In diesem Fall ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen und den Hautausschlag nicht zu beginnen.

Komplikationen wie:

  • Erwerb einer chronischen Form. Es wird schwierig sein, die Krankheit mit gewöhnlichen Salben loszuwerden. Müssen ständig Behandlung und spezielle medikamentöse Therapie durchführen;
  • Fortschritt. Die Krankheit kann schnell von der einfachen Phase in eine viel kompliziertere gehen;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Quinckes Ödem;
  • Sepsis;
  • zusätzliche Infektion des Körpers.

Prävention

Zunächst müssen Sie die üblichen Regeln der Körperpflege einhalten, die seit dem Kindergarten allen bekannt sind - nach der Straße die Hände waschen.

Es sollte sorgfältig Lebensmittel auswählen, die die Ernährung Ihrer Lebensmittel verlassen. Hier die Hauptsache, um Allergene und schädliche Lebensmittel loszuwerden.

Wir müssen alle bekannten schlechten Gewohnheiten aufgeben - Rauchen, Alkohol.

Bei der Prävention von Dermatitis unterschiedlicher Art ist es wichtig, regelmäßige Stresssituationen zu vermeiden. Wenn Sie sich bei der Arbeit oft in Stress befinden, müssen Sie den Job wechseln oder sich zumindest regelmäßig Ferienzeit nehmen.

Vermeiden Sie häufigen Kontakt mit aggressiven Medien wie Haushaltschemikalien, Laugen, Salzen.

Reagieren Sie sofort auf die Krankheit und ziehen Sie nicht zu einem Arztbesuch. Dies reduziert die Behandlungskosten, aber eher die Zeit der Therapie.

Allergomatose

Die Allergodromatose ist eine heterogene Gruppe von Hautkrankheiten, deren wichtigste Rolle bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion vom sofortigen oder verzögerten Typ zukommt.

Diese Gruppe umfasst allergische Dermatitis, toksidermii (wir haben sie oben besprochen), Ekzem, atopische Dermatitis, Urtikaria.

Ekzem ist eine chronische, rezidivierende Hautkrankheit allergischen Ursprungs, die durch polyvalente Sensibilisierung und polymorphen juckenden Ausschlag (Vesikel, Erythem, Papeln) gekennzeichnet ist.

Bei der Entwicklung der Sensibilisierung bei Ekzemen spielen sowohl exogene (Chemikalien, Arzneimittel, Nahrungsmittel- und bakterielle Allergene) als auch endogene (Vorhandensein von chronischen Infektionsherden, intermediäre metabolische Faktoren) eine Rolle.

Auch gekennzeichnet durch Funktionsstörungen des Zentralnervensystems und Vegetodistoniya mit vorherrschenden parasympathischen Einflüssen, neuroendokrinen Störungen, Veränderungen der funktionellen Aktivität des Verdauungstraktes, Stoffwechselvorgänge, Gewebetrophismus. Bei der Entwicklung eines echten Ekzems kommt den Reflexeinflüssen, die vom Zentralnervensystem, den inneren Organen und der Haut ausgehen, sowie der Entwicklung mikrobieller und beruflicher Ekzemsensibilisierung für Mikroorganismen oder Chemikalien große Bedeutung zu. Ekzem-Exazerbationen treten unter dem Einfluss von psycho-emotionalem Stress, Ernährungsstörungen, Kontakt mit Chemikalien und anderen Allergenen auf.

Es werden folgende Grundformen des Ekzems unterschieden: echte, mikrobielle, seborrhoische, berufliche, Kinder.

Ein echtes Ekzem beginnt normalerweise in jedem Alter akut, verläuft ruckartig mit häufigen Rückfällen und entwickelt sich in der Regel in ein chronisches Stadium mit periodischen Verschlimmerungen. Im akuten Stadium ist der Prozess durch einen Ausschlag von Mikrovesikeln gekennzeichnet, die sich auf dem ödematösen erythematösen Hintergrund befinden. Die Bläschen öffnen sich schnell, setzen kleine Erosion (ekzematöse Vertiefungen) frei und trennen seröses Exsudat (Weinen). Wenn die Entzündung nachlässt, nimmt die Anzahl der Vesikel ab, die Erosion trocknet aus, und auf der Oberfläche der Läsionen treten schuppige Ablagerungen und kleine Krusten aus geschrumpften Vesikeln auf. Das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer primärer Elemente (Erythem, Vesikel) und sekundärer Elemente (Erosion, Krusten, Schuppen) erzeugt ein Bild eines falschen (evolutionären) Polymorphismus. Der Übergang des Prozesses in das chronische Stadium erfolgt schrittweise, begleitet von Auftreten eines kongestiven Erythems, papulöser Infiltrationsstellen, Flechtenbildung der Haut mit Schuppen und Rissen. Die Herde des wahren Erythems haben unterschiedliche Größen, unscharfe Konturen und wechseln sich mit Bereichen gesunder Haut ab. Der Prozess ist in der Regel symmetrisch und wird hauptsächlich auf dem Handrücken, den Unterarmen, den Füßen und bei Kindern lokalisiert - im Gesicht, auf dem Gesäß, den Gliedmaßen und der Brust. Juckende Sorgen.

Der Prozess kann andere Hautbereiche erfassen (bis zur sekundären Erythrodermie). Eine Variante eines echten Ekzems ist ein dyshidrotisches Ekzem, das sich auf den Handflächen, Fußsohlen und Seitenflächen der Finger befindet und durch das Auftreten vieler kleiner Blasen mit einem dicken Reifen mit einem Durchmesser von 1 bis 3 mm gekennzeichnet ist, der gekochten Sagokörnern ähnelt. Erythem in den Läsionen aufgrund der großen Dicke des Stratum corneum in diesen Bereichen ist mild. Dyshidrotische Ekzemherde in einer entwickelten Form sind klar abgegrenzt und oft von einem Rand einer exfolierenden Hornschicht umgeben, hinter der sich während der Verschlimmerung neue Bläschen befinden. Im Zentrum der Brennpunkte sind auch Mikroerosion, Krusten, Schuppen sichtbar.

Mikrobielles Ekzem tritt häufig als Folge einer sekundären Ekzematisierung von Pyodermieherden, Mykosen (mykotischem Ekzem), infizierten Verletzungen, Verbrennungen, Fisteln (paratraumatisches Ekzem) vor dem Hintergrund von trophischen Störungen an den unteren Gliedmaßen mit Symptomen von trophischen Geschwüren, Lymphostase (Varizoseekzem) auf. Die Läsionen sind oft asymmetrisch angeordnet, haben scharfe Ränder, abgerundete oder ausgehöhlte Umrisse, an deren Umfang der Kragen des abschälenden Stratum corneum häufig zu sehen ist. Den Fokus bildet ein sukkulentes Erythem mit Lamellenkrusten, nach dessen Entfernung eine intensiv weinende Oberfläche gefunden wird, vor deren Hintergrund eine leuchtend rote Punkterosion mit Tropfen serösen Exsudats deutlich sichtbar ist. Mikrovesikel, kleine Pusteln, Seropapeln sind um den Schwerpunkt herum sichtbar. Allergische Ausschläge (Allergien) können weit entfernt vom Schwerpunkt auftreten. Eine besondere Art von mikrobiellem Ekzem ist das nummuläre (münzenartige) Ekzem, das durch die Bildung von stark begrenzten, abgerundeten Läsionen mit einem Durchmesser von 1,5 bis 3 cm oder mehr bläulich-rot mit Vesikeln, Seropapeln, Tränen und Schuppen auf der Oberfläche gekennzeichnet ist. Die Läsionen befinden sich häufiger am Handrücken und an den Streckflächen der Gliedmaßen.

Das seborrhoische Ekzem ist oft mit Pityrosporum ovale in den Läsionen assoziiert. Pilze der Gattung Candida und Staphylococcus können auch eine antigene Rolle spielen. Seborrhoe und damit verbundene neuroendokrine Störungen prädisponieren die Entstehung der Krankheit. Die Kopfhaut, die Stirn, die Hautfalten hinter den Ohrmuscheln, der obere Brustbereich, die Interskapularregion und die Biegungen der Gliedmaßen sind betroffen. Auf der Kopfhaut auf dem Hintergrund trockener hyperämischer Haut treten zahlreiche graue, schuppige, seröse gelbe Krusten auf, nach deren Entfernung die triefende Oberfläche freiliegt. Grenzen fokussieren klar, Haare geklebt. In den Hautfalten - Schwellung, Hyperämie, tiefe schmerzhafte Risse, am Rande der Läsionen - gelbe Schuppen oder Schuppenkrusten. Am Rumpf und an den Extremitäten erscheinen gelb-rosafarbene flockige Flecken mit klaren Grenzen, in der Mitte der Läsionen - manchmal kleinteilige Elemente.

Ekzeme bei Kindern manifestieren sich durch klinische Anzeichen eines wahren, seborrhoischen und mikrobiellen Ekzems, während diese Anzeichen in verschiedenen Kombinationen kombiniert werden können. In einigen Bereichen können Anzeichen von wahr und in anderen Bereichen ein seborrhoeisches oder mikrobielles Ekzem auftreten. Anzeichen von Ekzemen bei Kindern (normalerweise künstlich ernährt) treten im Alter von 3 bis 6 Monaten auf.

. Das klinische Bild eines seborrhoischen Ekzems kann sich bereits in der 2. Lebenswoche entwickeln. Der Ausschlag ist auf der Kopfhaut, der Stirn, den Wangen, den Ohrmuscheln, den Ohren und den Halsfalten lokalisiert. Vertreten durch Bereiche der Hyperämie, Infiltration, Desquamation mit Exkoriation, jedoch ohne papulovesikuläre Elemente und Einweichen. Die Haut in den Falten ist mazeriert, hinter der Ohrmuschel sind Risse. Manchmal manifestiert Ekzem Anzeichen eines mikrobiellen Ekzems. Die Läsionen sind symmetrisch, ihre Grenzen sind unscharf. Die Haut in den Läsionen ist hyperämisch, ödematös, auf diesem Hintergrund befinden sich Mikrovesikel und Einweichbereiche in Form von Vertiefungen sowie gelbbraune Krusten, Schuppen und seltener Papeln. Zunächst sind die Wangen und die Stirn betroffen (das Nasolabialdreieck bleibt erhalten), dann erstreckt sich der Vorgang auf die Kopfhaut, die Ohrmuscheln, den Hals, die Streckflächen der Gliedmaßen, das Gesäß und den Körper. Kinder leiden unter Juckreiz und Schlaflosigkeit.

Das berufliche Ekzem ist eine allergische Hauterkrankung, die durch Kontakt mit Substanzen entsteht, die unter Produktionsbedingungen reizen. Zunächst sind offene Hautbereiche betroffen: die Rückseite der Hände, Unterarme, Gesicht, Hals, seltener - die Beine und Füße. Die Läsionen sind hyperämisch, ödematös, mit Vesikeln, tränken und jucken. Im Laufe der Zeit treten Anzeichen auf, die für ein echtes Ekzem charakteristisch sind. Der Verlauf ist lang, aber die Regression tritt schnell ein, nachdem der Kontakt mit dem Produktionsallergen unterbrochen wurde. Jede neue Verschärfung ist schwieriger. Die Diagnose wird vom Berufspathologen anhand der Anamnese, der klinischen Manifestationen, des Krankheitsverlaufs, der Aufklärung der Arbeitsbedingungen und des ätiologischen Faktors der Krankheit gestellt. Eine Überempfindlichkeit gegen industrielle Allergene wird durch Hauttests oder in vitro (eine stark positive RTML usw.) festgestellt. Ein Patient mit einem beruflichen Ekzem muss in Kontakt mit industriellen Allergenen, hautirritierenden Substanzen und nachteiligen körperlichen Faktoren versetzt werden. Bei hartnäckigen beruflichen Ekzemen wird der Patient untersucht, um die Behinderung aufgrund einer Berufskrankheit festzustellen.

Ekzem fließt chronisch mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen und wird oft durch die Zugabe von Pyodermie kompliziert.

Die Behandlung ist komplex: die Beseitigung von Nerven, neuroendokrine Störungen, die Sanierung von chronischen Infektionsherden, hypoallergische Ernährung. Milchsäureprodukte (Kefir, Acidophilus, Biolact etc.) und speziell angepasste Lebensmittelmischungen (die teilweise oder vollständig hydrolysiertes Kuhmilchprotein oder Mischungen auf Sojaproteinbasis enthalten) werden in der Kinderernährung verwendet. Um neurotische Störungen zu beseitigen, werden Sedativa (Baldrianextrakt, Mutterkraut-Tinktur usw.) verschrieben. Es wird eine Hyposensibilisierungstherapie durchgeführt (intravenöse Injektionen von Natriumthiosulfat- und Calciumchloridlösungen, intramuskuläre Infusionen von Calciumgluconat, Magnesiumsulfatlösungen). Antihistaminika sind weit verbreitet. Bei schweren, häufigen Formen von Ekzemen werden Corticosteroidhormone oral verabreicht (Prednison 20-40 mg / Tag, gefolgt von einer Reduktion und Ausscheidung) in Kombination mit Kalium- und Calciumpräparaten. Manchmal intramuskulär injizierte Kortikosteroid-Wirkstoffe mit verlängerter Wirkung (Diprospan) 1 Mal in 2-4 Wochen. Im akuten Stadium des Ekzems werden Hämodezis und Diuretika verschrieben. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation werden Xanthinol, Nicotinat, Theonicol und Reopolyglukine verwendet. In schweren Fällen werden Hämosorption, Plasmapherese gezeigt, Enterosorption ist manchmal wirksam.

Für ein mikrobielles Ekzem werden täglich 2 Monate lang Vitamin B6, Pyridoxalphosphat B2 und 0,5 g gereinigter Schwefel pro Tag und für das dishydrotische Ekzem Bellaminamin (Bellaspon, Belloid) vorgeschrieben. Bei Veränderungen im Verdauungstrakt werden Enzympräparate verschrieben: Abomin, Festal, Pepsin usw. und bei Dysbakteriose - Coliprotein, Staphylokokken-Bakteriophagen; zur Wiederherstellung der Eubiose im Darm - Bifidumbacterin, Colibacterin, Lactobacterin, Bificol. Physiotherapeutische Methoden: Elektrophorese und Ultraphonophorese von Medikamenten, diadynamische Ströme, UV-Bestrahlung (superatemale oder erythemale Dosen), UHF-Therapie, niederfrequentes Magnetfeld, Sauerstofftherapie, therapeutischer Laser, Paraffin, Ozocerit, therapeutischer Schlamm, Akupunktur-Therapie, Atemtherapie

Äußere Behandlung: Bei akutem feuchtem Ekzem werden Lotionen mit 2% Borsäure, Tannin, 0,025% Silbernitrat usw. verwendet, und nach dem Einweichen Öl-, Wasser- oder Wasseralkohol-Talker, dann Pasten oder Kühlcremes (1-10%). Ichthyol; mit 5–20% Naphthalan; mit 2–5% Schwefel; mit 2–5% Teer; mit 1–2% Borsäure usw.) oder Cremes mit Corticosteroidhormonen (Celestoderm, Eloxy usw.).

Bei schwerer Infiltration und Flechtenbildung werden Salben mit Keratoplastika verwendet (5–20% Naphthalan, 5–10% SDA-III-Fraktion, 2–5% Teer oder 3–10% Ichthyol). Bei seborrhoischem Ekzem werden Ecural Lotion, Diprosalica-Lösung, 5% Schwefelsalbe, 2% Salicylsalbe, 1% Borsalbe, Creme mit 2% Ketoconazol, Tridermsalbe täglich auf die Kopfhaut aufgetragen. Im Falle eines mikrobiellen Ekzems werden Anilin-Farbstoffe, Castellani-Flüssigkeit, Corticosteroid-Cremes, zu denen antibakterielle Wirkstoffe gehören: Hyoxyson, Celestoderm mit Garamycin, Lorinden C und Diprogent, vorgeschrieben.

Für die Prävention von Ekzemen sind die Körperhygiene, die rationelle Behandlung von Pyodermie, Fußmykose, allergischer Dermatitis sowie Erkrankungen des Verdauungstraktes und andere interkurrente Erkrankungen von Bedeutung. Bei Ekzemen wird eine Milch-Gemüse-Diät empfohlen. Die Verwendung von alkoholischen, salzigen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln, Konserven, Zitrusfrüchten ist verboten. Der Kontakt mit Allergenen aus Industrie und Haushalt (Waschpulver usw.) ist nicht akzeptabel. Es wird nicht empfohlen, Unterwäsche aus Synthetik und Wolle zu tragen, Federkissen und Daunendecken zu verwenden. Bei der Prävention von Ekzemen bei Kindern sind Entwurmung und Sanierung chronischer Infektionsherde wichtig. Die Verhütung eines Ekzems am Arbeitsplatz sieht die Verbesserung der gesundheitlich-technischen und gesundheitlich-hygienischen Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz vor, indem den Arbeitnehmern persönliche Schutzausrüstung für die Haut, einschließlich dermatologischer, zur Verfügung gestellt wird. Patienten mit Ekzemen müssen sich einem Dermatologen unterziehen.

Bei der atopischen Dermatitis (syn. Neurodermitis) handelt es sich um eine erblich bedingte erblich bedingte allergische Dermatose mit chronisch rezidivierendem Verlauf, die sich in einem juckenden erythematösen papulösen Ausschlag mit Symptomen einer Hautlichenisierung äußert.

Die atopische Dermatitis ist eine der häufigsten Dermatosen, die sich vom frühen Kindesalter an entwickeln und im Jugend- und Erwachsenenalter bis zu unterschiedlichen Schweregraden anhalten.

Ätiologie und Pathogenese. Atopische Dermatitis ist eine Manifestation einer genetischen Veranlagung (Atopie) für allergische Reaktionen, die durch eine hyperreaktive Kultur mit vaskulärer Neigung zur Gefäßverengung, spezifische immunologische Reaktivität eines Organismus - Hyperimmunoglobulinämie ε (ε-Atopia) mit Neigung zu Immunschwäche, hereditäre Störungen der Neuro-Kaltblutung verursacht werden. Enzymopathie. Die Manifestation der Krankheit bei Kindern trägt zu Vergiftung, Toxikose und Ernährungsfehlern der Mutter während der Schwangerschaft und der Stillzeit sowie zur künstlichen Ernährung des Kindes bei. Bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, Nahrungsmittel-, Haushalts- und Berufsallergene, psycho-emotionaler Stress, einschließlich solcher, die mit verschiedenen sozioökonomischen Faktoren (Verstädterung, Ernährungsumstellungen, Wohnbedingungen, Arbeit) verbunden sind, verstärken die Manifestationen der Erkrankung und provozieren deren Verschlimmerung. und Erholung usw.); und auch meteorologische Faktoren sind von Bedeutung (plötzliche Temperaturänderungen, unzureichende Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit, chemische Zusammensetzung von Wasser, Boden, Luft usw.).

Bei der Pathogenese der atopischen Dermatitis spielt die funktionelle Immunschwäche die Hauptrolle, die sich in einer Abnahme der Suppressor- und Killeraktivität des T-Systems der Immunität, einem Ungleichgewicht in der Produktion von Serum-Immunglobulinen äußert, was zur Stimulierung von B-Lymphozyten mit einer Hyperproduktion von IgE und IgG und IgG führt. Die Patienten zeigten auch eine Abnahme der funktionellen Aktivität von Lymphozyten (Fähigkeit zur Zelladhäsion, Blast Transformation), Hemmung polymorphonuklearer Leukozyten und Monozyten-Chemotaxis, erhöhte Konzentrationen zirkulierender Immunkomplexe (CIC), verminderte Aktivität des Komplementsystems, gestörte Cytokinproduktion und verstärkten die gesamte Immunschwäche. Funktionsstörungen des zentralen und autonomen Nervensystems äußern sich in einer Beeinträchtigung des psycho-emotionalen Zustands (angstsenkende Tendenzen, "akzentuierte" Charakterzüge), kortikale Neurodynamik mit vorherrschender Sympatho-Nebennieren-Orientierung des vegetativen Tonus und autonome Reaktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems, Änderungen des Funktionszustandes des Beta-aderone-Rezeptors. Charakteristische Dysfunktionen des Gastrointestinaltrakts sind Enzymmangel, Dysbakteriose, Dyskinesien, Malabsorptionssyndrom und Störungen des Kallikrein-Kininsystems mit Kininogenese-Aktivierung, was zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität der Haut, der Wirkung von Kininen auf die Blutkoagulation und der Fibrinolyse auf die Neuro-Rezeptur führt.

Das Krankheitsbild manifestiert sich normalerweise in der frühen Kindheit (im 2-3. Lebensmonat oder etwas später). Die Krankheit kann viele Jahre anhalten, gekennzeichnet durch Remissionen hauptsächlich im Sommer und Rückfälle in den Herbstperioden des Jahres. Es gibt mehrere Entwicklungsphasen des Prozesses: Kleinkinder (bis zu 3 Jahre), Kinder (von 3 bis 7 Jahren), Pubertät und Erwachsene (ab 8 Jahren). In Übereinstimmung mit dieser Altersdynamik werden einige Besonderheiten im klinischen Bild und in der Lokalisation von Hautläsionen festgestellt, jedoch bleibt intensives, anhaltendes oder paroxysmales Jucken der Haut immer das Leitsymptom. In der Säuglings- und Kinderphase werden fokale erythematöse Plattenepithelkarzinome beobachtet, die dazu neigen, sich unter Bildung von Vesikeln und Aufsaugflächen auf der Haut des Gesichts, des Gesäßes und der Extremitäten auszuscheiden, was einem ekzematösen Prozess (konstitutionelles Ekzem) entsprechen kann.

In der Pubertäts- und Erwachsenenphase dominiert erythematös-lichenoider Ausschlag mit leicht rosafarbener Farbe, mit der Tendenz, auf den Beugeflächen der Extremitäten zu liegen und sich in den Ellenbogenfalten, den poplitealen Hohlräumen, am Hals der Lichenisierungszonen und der papulösen Hautinfiltration entsprechend der Art der diffusen Neurodermitis zu bilden. Trockenheit, Blässe mit erdigem Hauch (Hypokortizismus), weißer persistenter Dermographismus sind charakteristisch. Hautläsionen können lokalisiert, weit verbreitet und universell sein (Erythrodermie). In einem typischen Fall äußert sich die Hautläsion im Gesicht, wo sich symmetrisch nicht entzündliche erythematöse Plattenepithelherde mit Fuzzykonturen hauptsächlich im Periorbitalbereich im Nasolabialdreieckbereich um den Mund befinden. Die Augenlider sind geschwollen, verdickt, die Periorbitalfaltung ist ausgeprägt, die Lippen sind trocken mit kleinen Rissen, die Mundwinkel stecken fest (atopische Cheilitis). Auf der Haut von Hals, Brust, Rücken, hauptsächlich den Beugeflächen der Extremitäten, befinden sich mehrere kleinbreiige (miliäre) Elemente von hellrosa Farbe, von denen einige einen pruriginösen Charakter haben (Papeln sind in der zentralen Zone mit hämorrhagischer Nadelkruste bedeckt), vor dem Hintergrund eines etwas ungleichmäßig lokalisierten fokalen Erythems. Im Bereich der Seitenflächen des Halses äußern sich Ellbogenfalten, Handgelenke, popliteale Vertiefungen, papulöse Infiltration der Haut und Flechtenbildung: Die Haut ist rau, stehend und hat ein übertriebenes Hautbild. In den Herden der Läsion äußern sich Schuppen, Risse und Exkoriation. In schweren Fällen ist der Prozess durch Beharrlichkeit gekennzeichnet, Flechtenisierungsherde erfassen große Bereiche, die auch auf dem Handrücken, an Füßen, Beinen und anderen Zonen entstehen. Eine generalisierte Läsion entwickelt sich in Form einer Erythrodermie mit einem Anstieg der peripheren Lymphknoten, der subfebrilen Temperatur und anderen häufigen Symptomen.

Eine atopische Dermatitis wird häufig durch Infektionen durch Peokokken und Viren kompliziert, kombiniert mit einer vulgären Ichthyose mit unterschiedlichem Schweregrad. Patienten mit atopischer Dermatitis und ihre Angehörigen offenbaren verschiedene andere allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Pollinose usw.).

Labortests zeigen die für atopische Dermatitis charakteristische Pathologie und umfassen klinische Blut- und Urintests, ein Proteinogramm, ein glykämisches Profil, ein Immunogramm, eine Untersuchung der Darmflora und die enzymatische Aktivität des Gastrointestinaltrakts, eine Untersuchung von Kot auf Wurmeiern, Giardia, Amöbe, Nebennieren, Leber, Pankreas.

Die Behandlung umfasst eine hypoallergene Diät, einen Komplex von Mitteln, der darauf abzielt, Allergene, Immunkomplexe und toxische Metaboliten aus dem Körper zu entfernen: Fastentage für Erwachsene, reinigende Einläufe, Infusionstherapie - Hämodez, intravenöses Reopoliglyukin, Entgiftungsmittel: Unithiol 5% - 5,0 ml intramuskulär Nr. 6–8, Natriumthiosulfat 5–10% ige Lösung in 1 Esslöffel 3-mal täglich oder 30% ige Lösung in 10 ml intravenöser Nr. 5–7, Röhrchen mit Magnesiasulfat und Mineralwasser (1–2 Esslöffel 5% Magnesiasulfat auf Es werden auch 2/3 Tassen warme Mineralochsen verabreicht. Enterosorbentien werden ebenfalls verschrieben (Aktivkohle 0,5-1 g / kg pro Tag in 4-6 Dosen für 2 Tage, Enterodez 0,5-1,0 g / kg 2-3 Mal pro Tag Tag für 5-7 Tage, Hämosphären 1,0 ml / kg pro Tag für 3 Tage, gefolgt von einer zweimaligen Dosisreduktion (bis zu 14 Tage pro Kurs). In schweren Fällen wird Plasmapherese verwendet (täglich oder zweimal pro Woche mit Plasmaextraktion bis zu 80 ° C) 1000 ml mit dem Ersatz des entfernten Volumens durch eine isotonische Lösung von Natriumchlorid und 200 ml nativem Plasma (ohne erhöhte individuelle Empfindlichkeit). Die Ernennung von Antihistaminika.

Die immunokorrektive Therapie wird in Übereinstimmung mit den Daten des Immunogramms verschrieben: Sie führen eine Reihe von Maßnahmen durch, um die Aktivität des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren und Dysbakteriose (Bakteriophagen, Eubiotika, Bifikol, Bifidumbacterin, Lactobacterin, Enzyme, Hepatoprotektoren) zu beseitigen. Für die Wirkungen auf das Zentralnervensystem und das vegetative System werden Sedativa (Dekokte und Tinkturen aus Baldrian, Mutterkraut, Pfingstrose), Beruhigungsmittel (0,01 g Nozepam, 0,01 g Menapam), alpha-adrenerge Blocker (0,015 g), M-Holinoblokatory ( Bellamininal, belioid). Von physiotherapeutischen Wirkstoffen, Ultraviolettbestrahlung, Elektroschlaf, Ultraschall und Magnetfeldtherapie von Paravertebral über Phonophorese von Arzneimitteln über Läsionen (Dibunol, Naphthalan) über Ozoceritic- und Paraffin-Anwendungen bis hin zu Hautläsionen.

Äußerlich verwendbare Salben mit Papaverin (2%), Naphthalan (2-10%), Teer (2-5%), ASD-III-Fraktionen (2-5%), Linimentdibunol, Methyluracilsalbe, in der Akutphase - Corticosteroid-Salben (Advantan, Lorinden C, Celestoderm usw.), Beobachtung der Krankenstation und Sanatoriumbehandlung in einem warmen südlichen Klima, in Sanatorien des Magen-Darm-Profils wird empfohlen.

Urtikaria - eine allergische Erkrankung der Haut und der Schleimhäute, gekennzeichnet durch die Bildung von ephemeren Hautausschlägen - Blasen, begleitet von Juckreiz und Brennen. Es gibt akute und chronische Urtikaria.

Ätiologie und Pathogenese. Die Ursachen für die Entwicklung der akuten Urtikaria sind verschiedene exogene Reize (Brennnessel, Insektenstiche und Berührungen), physikalische Mittel - Erkältung (kalte Urtikaria), Sonnenstrahlen (Sonnenurtikaria), Nahrung (Fisch, Krebse, Eier, Erdbeeren, Honig usw.). Arzneimittel (Aminazin, Vitamine von Arzneimittelseren der Gruppe B., Impfstoffe).

Die Ursachen der chronischen Urtikaria sind Infektionsherde, chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber), Blut und das endokrine System. Bei Kindern kann die Ursache der chronischen Urtikaria helminthische Invasionen sein, bei Erwachsenen - Giardiasis, Amebiasis. Die Rolle von Allergenen kann giftige Substanzen spielen, nicht vollständig gespaltene Proteine. Die Entwicklung der Urtikaria beruht in der Regel auf einer allergischen Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp, bei der es sich um eine anaphylaktische Reaktion der Haut auf biologisch aktive Substanzen handelt. Eine entscheidende Rolle bei der Blasenbildung bei Urtikaria spielen funktionelle Gefäßerkrankungen in Form einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwand, hauptsächlich in Bezug auf Plasma. Bei der Entwicklung dieser Gefäßerkrankungen spielen Entzündungsmediatoren - Histamin, Serotonin, Bradykinin - eine wichtige Rolle. Acetylcholin (cholinerge Urtikaria) ist an der Entwicklung der Urtikaria durch physikalische Wirkungen beteiligt. Bei der Entwicklung der chronischen Urtikaria sind auch Funktionsstörungen des zentralen und autonomen Nervensystems wichtig.

Klinisches Bild. Akute Urtikaria zeichnet sich durch einen plötzlichen Beginn, starken Juckreiz und das Auftreten von Urtikarausschlägen in hellrosa oder Porzellanfarbe verschiedener Größe und unterschiedlicher Lokalisation aus. Die Form der Quaddeln ist oft abgerundet, seltener langgestreckt, sie neigen zur Verschmelzung, manchmal in ausgedehnten Bereichen und mit massiven Ödemen nicht nur der Dermis, sondern auch der Hypodermis - der sogenannten Riesenurtikaria. In diesem Fall ist der allgemeine Zustand des Patienten gestört: Die Körpertemperatur steigt, Unwohlsein, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen (Nesselfieber). Ein besonderes Merkmal der Quaddeln ist ihre Vergänglichkeit, so dass jedes Element normalerweise nur wenige Stunden besteht und spurlos verschwindet. Vielleicht die Niederlage der Schleimhäute der Lippen, der Zunge, des weichen Gaumens. Die Verletzung der Atemwege (Larynx, Bronchus) äußert sich in Atemnot und Husten mit Paroxysmale, mit schnell zunehmendem Ödem wird die Gefahr der Erstickung erzeugt - Quincke-Ödem. Akute Urtikaria dauert mehrere Tage und Wochen bis 6 Monate.

Optionen für akute Urtikaria sind solare und kalte Urtikaria. Grundlage der Entwicklung der Sonnenurtikaria sind Verstöße gegen den Porphyrinstoffwechsel bei Lebererkrankungen. Porphyrine verursachen Lichtempfindlichkeit, bei der nach einem längeren Aufenthalt in der Sonne im Frühling und Sommer ein Urtikariaausschlag auf offenen Hautbereichen (Gesicht, Brust, Gliedmaßen) auftritt. Die Entwicklung der kalten Urtikaria geht einher mit der Akkumulation von Kryoglobulinen mit den Eigenschaften der Antikörper. Urtikarny-Ausschlag tritt auf, wenn Sie in der Kälte bleiben und in der Hitze verschwinden.

Chronisch rezidivierende Urtikaria ist durch einen mehr als sechsmonatigen, wiederkehrenden Verlauf mit Eruptionen unterschiedlicher Blasenzahl mit unterschiedlich langen Remissionen gekennzeichnet. Blasen befinden sich auf allen Hautbereichen, ihr Aussehen kann von Temperaturreaktionen, Unwohlsein, Arthralgie begleitet sein. Schmerzhafter Juckreiz kann zur Entwicklung von Schlafstörungen, neurotischen Störungen führen. Eosinophilie und Thrombozytopenie werden im Blut festgestellt.

Behandlung Bei akuter Urtikaria sind Maßnahmen zur Entfernung des Antigens (Abführmittel, starkes Trinken usw.) erforderlich, Antihistaminika werden oral oder parenteral (Dimedrol, Tavegil, Fencorol, Suprastin), hyposensibilisierende Mittel (10% ige Calciumchloridlösung 10,0 ml intramuskulär oder 10%) verschrieben. Calciumgluconatlösung 10,0 ml intravenös, 30% Natriumthiosulfatlösung 10,0 ml intravenös, 25% ige Magnesiasulfatlösung 10,0 ml (intravenös oder intramuskulär). Bei einem schweren Angriff der Urtikaria mit einer 0,1% igen Lösung von 1,0 ml Adrenalin subkutan oder durch die Einführung von Corticosteroidhormonen. Bei persistierender und schwerer Urtikaria werden Kortikosteroide (Prednison, Celeston usw.) zur schrittweisen Dosisreduktion oder langwirksame Kortikosteroide (Diprospan 2,0 ml intramuskulär, 1 Mal in 14 Tagen) verwendet. Topische Steroide werden äußerlich verschrieben. Bei chronisch rezidivierenden Urtikaria wird eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, um chronische Infektionsherde und Erkrankungen der inneren Organe zu identifizieren, die die Existenz der Urtikaria unterstützen, und Ernährung sowie eine rationale Arbeitsweise und Ruhe sind ebenfalls von großer Bedeutung. Der therapeutische Komplex umfasst neben den aufgeführten Mitteln auch extrakorporale entgiftende Hämoperfusion, Plasmapherese, Enterosorbentien (Uvisorb, Enterodesis, Carbol usw.), Phosphodiesterase-Inhibitoren (Papaverin, Theophyllin, Theobromin). Bei kalter Urtikaria wird Hämosorption verwendet, bei Solarurtikaria werden Delagil, Plaquenil und Lichtschutzcremes verwendet.

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