Eine populäre Diagnose ist allergische Dermatitis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen.

Eine allergische Reaktion ist eine atypische Reaktion des Immunsystems einer Person auf etwas, das normalerweise keine solche Reaktion des Organismus verursacht. Was eine Allergie auslöst: Eine Substanz, ein Produkt, eine chemische Verbindung, Kälte, Sonnenlicht ist ein Allergen. Wenn eine Person mit ihrem Allergen in Kontakt kommt, können die Symptome einer Allergie auf der Haut auftreten und eine entzündliche Erkrankung, Dermatitis, verursachen.

Allergische Dermatitis Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Wenn die Haut bei normaler Dermatitis durch äußere Einflüsse (Reibung, Druck, Einwirkung von niedrigen oder hohen Temperaturen) direkt geschädigt wird, kommt es bei Allergikern zu einem komplexen Vorgang, bei dem Antikörper gebildet werden, die vielfältige klinische Manifestationen verursachen.

Antikörper, die gebildet werden, nachdem ein Allergen in den Körper gelangt ist, lösen die Freisetzung von Histamin und ähnlichen Substanzen aus und verursachen eine Vielzahl von Hautläsionen. Die Konzentration des Allergens spielt keine Rolle, der entscheidende Faktor für die Entwicklung der Erkrankung ist der Sensibilitätsgrad (Sensibilisierung) des Organismus gegenüber dem Antigen. Bei der allergischen Dermatitis-Behandlung bei Erwachsenen erfolgt die Diagnose in Form von Proben auf das verursachte Allergen.

Eine allergische Dermatitis tritt nicht plötzlich auf, sie entwickelt sich innerhalb von 2-3 Wochen nach der Einwirkung eines starken Allergens und bei einem schwachen Reizstoff kann es Monate oder sogar Jahre dauern.

In akuten Fällen durchläuft die Dermatitis mehrere Stadien:

  • Erythematöses Stadium, wenn eine gerötete, geschwollene Stelle erscheint
  • Vesikuläres oder bullöses Stadium, wenn kleine Blasen auftreten oder große Blasen, die sich zu Krusten und Hauterosion öffnen
  • Nekrotisches Stadium, wenn Gewebezerfall auftritt, bilden sich Geschwüre, die lange Narben bilden

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Arten von atopischer Dermatitis

Bei einer allergischen Dermatitis gibt es verschiedene Arten, die unterschiedliche Ursachen haben.

Die Hauptarten der Dermatitis sind Kontakt, toxisch-allergische, atopische oder Neurodermitis.

Kontaktallergische Dermatitis wird durch eine Substanz verursacht, die bei direktem Kontakt die Haut direkt reizt, wenn eine individuelle Unverträglichkeit dieses Reizstoffs vorliegt. Universelle Reizstoffe sind aggressive Chemikalien wie Säuren und Laugen, giftige Pflanzen (Sumach, Wolfsmilch, Dieffenbachia usw.). Allergische Kontaktdermatitis Foto ihrer Manifestationen zeigt deutlich die Tiefe der Hautveränderungen.

Eine toxisch-allergische Dermatitis äußert sich nach dem Eindringen des Allergens auf verschiedene Arten in den Körper: durch Haut, Atmungs- und Verdauungssystem durch Injektionen. Allergene können Lebensmittel, Kosmetika, Haushaltschemikalien, Medikamente, Sonnenlicht sein. Sie äußert sich meistens in Form von Urtikaria, die in schwierigen Fällen durch Angioödem verschlimmert wird und für das menschliche Leben gefährlich ist.

Atopische Dermatitis (Neurodermitis) wird auf Genebene übertragen, die Veranlagung dazu wird vererbt, obwohl das Allergen in jeder Generation unterschiedlich sein kann. Für seine Manifestation müssen Faktoren wie die Pathologie des Nervensystems, die Einwirkung von Allergenen und hohe oder niedrige Temperaturen zusammenfallen. Bei dieser Art von atopischer Dermatitis kommt es häufig zu Verschlimmerungen, dem Übergang zu einem chronischen Verlauf.

Allergische Dermatitis verursacht

Genaue Bestimmung der Hauptursache für allergische Dermatitis ist immer noch nicht möglich, die Ursachen dieser Erkrankung können sein:

  • Einwirkung physikalischer Reize: Pflanzenpollen, Hausstaub, Tierhaare, Sonnenstrahlung, niedrige Temperaturen.
  • Chemikalien und ihre Kombinationen: Arzneimittel, Kunststoffe, Schwermetalle, Formaldehyd, Säuren, Laugen, Farbstoffe für Textilien.
  • Haushaltschemikalien, dekorative Kosmetik, Parfums, Cremes, Deodorants.
  • Zubereitungen aus Kräutern, natürlichen Zutaten.
  • Pathologie des Nervensystems, Stress, psychische Probleme.
  • Erbliche Veranlagung
  • Ökologisch ungünstige Umgebung.
  • Konservierungsstoffe in der Zusammensetzung der Produkte.
  • Exposition gegenüber ätherischen Ölen oder Pflanzensaft: Hogweed, Pastinake, Tabak, Brennnessel, Sämling, Butterblume.

All diese Allergene können lange wirken, ohne sich zu zeigen.

Von der Immunität hängt die Reaktionsgeschwindigkeit des Organismus ab, die erbliche Veranlagung einer Person beschleunigt die Reaktion.

Bevor Sie lernen, allergische Dermatitis zu behandeln, sollten Sie sich mit ihren Erscheinungsformen vertraut machen.

Symptome, Kontaktmanifestationen und allergische Dermatitis

Bei allen Arten von atopischer Dermatitis sind die Symptome durch Hautausschläge, Hautrötung, Juckreiz und Brennen gekennzeichnet. Zusätzliche Symptome können auftreten:

  • Bei allergischer Kontaktdermatitis zielt die Behandlung meistens darauf ab, Hautverdünnungen und ekzematöse Manifestationen an Händen und Fingern zu beseitigen, die beim Waschen der Hände, bei Verwendung von Reinigungsmitteln und Reinigungsmitteln verstärkt werden. Ihnen geht das Auftreten eines roten Puffy Spots und Blasen mit transparentem Inhalt voraus.
  • Eine allergische Dermatitis im Gesicht kann aufgrund von Fehlfunktionen der Kapillaren als blasse Hautpartien um Nase, Augen und Mund erscheinen. Diese Art von Dermatitis wird in der kalten Jahreszeit verstärkt.
  • Allergische Kontaktdermatitis Ursachen und Symptome. Erscheint nach Kontakt mit verschiedenen Pflanzen, kann sich gleichzeitig als Ödem, Erythem, Hautausschlag, Papeln, Vesikel manifestieren. Sie haben die Form von Blättern, Blüten oder linearen Charakter in Form von Stielen.
  • Eine toxisch-allergische Dermatitis kann sich als Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Kopfschmerzen manifestieren. Derselbe toxische Reizstoff verursacht unterschiedliche Symptome bei verschiedenen Menschen.

Toxidermie nach der Einnahme von Antibiotika manifestiert sich durch Ablösen der Haut, das Auftreten von Bläschen und nach Einnahme von Sulfonamiden - Erythem in der Leistengegend und an den Händen.

Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen

Die Behandlung der atopischen Dermatitis muss mit der Bestimmung des Reizstoffs, der die Allergie verursacht hat, durch die Methode der Hauttests eingeleitet werden. Der Kontakt mit dem Reizstoff ist maximal begrenzt, eine allgemeine Therapie wird durchgeführt, um den Körper zu desensibilisieren, und eine lokale Therapie verringert die Symptome und Manifestationen der Dermatitis.

Systemische Behandlung

Antihistaminika werden verschrieben (Suprastin, Pipolfen, Zodak, Claritin).

Lokale Behandlung

Lokal auf die betroffenen Bereiche aufgetragene Salbe mit Glukokortikoiden (Prednisolon, Hydrocortison), wenn die Infektion eingetreten ist - Salbe mit Antibiotika (Tetracyclin, Erythromycin, Heliomycin). Sie können die Haut mit einer Lösung aus Methylenblau oder Brillantgrün behandeln.

Behandlung von Dermatitis im Gesicht und an den Händen

Zur Behandlung von allergischer Dermatitis an den Händen kann Salbe bei allergischer Dermatitis angewendet werden: Panthenol, Bepanten, Elidel, Skin-cap. 3-4 Mal täglich eine kleine Menge Salbe auf die betroffene Stelle auftragen.

Zur Behandlung der atopischen Dermatitis im Gesicht können Lorinden, Flucinere und Celestoderm B verwendet werden, um die Haut im Gesicht vor Juckreiz und Entzündungen zu schützen. Wirksam gegen die Manifestationen der thailändischen Lotion KelaLotion, die 2-3 mal täglich aufgetragen wird.

Dermatitis Behandlung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft gehen die allergischen Manifestationen bei den meisten Frauen aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds des Körpers zu "nein". Bei schwangeren Frauen kann jedoch auch eine allergische Dermatitis auftreten. Die Liste der Medikamente, die von schwangeren Frauen verwendet werden dürfen, ist sehr klein. Dies sind Suprastin, Claritin, Tsiterazin, Tavegil, Feksadin.

Mit Ausnahme von Suprastin werden sie alle nur angewendet, wenn die Allergie der Mutter für den Fötus schädlicher ist als die Einnahme des Arzneimittels.

Allergische Dermatitis Behandlung von Volksheilmitteln bei Erwachsenen

Die traditionelle Medizin kann Rezepte für die Behandlung von allergischer Dermatitis anbieten. Hier müssen Sie die Auswahl der Inhaltsstoffe sehr sorgfältig prüfen, damit sie nicht zu einer Verschlimmerung von Allergien führen. Sie können diese Rezepte anwenden:

  • Für die Behandlung von Ekzemen und Neurodermitis können Sie 2 Teelöffel Sanddornöl mit 3 Esslöffeln Fett (Schweinefleisch, Huhn) oder Babycreme mischen.
  • Allergische Dermatitis im Gesicht kann mit einer Sammlung von Eichenrinde, Blütenstand von Ringelblume und Rosmarin, Zitronenmelisse, Schachtelhalm, Klettenwurzeln behandelt werden - 1 EL. jeden löffel. Mischen Sie die Sammlung, nehmen Sie 1 Teelöffel, kochen Sie 15 Minuten in einem Glas Pflanzenöl und betäuben Sie die betroffenen Stellen mehrmals mit einem in die Brühe getauchten Tampon.
  • Wilde Rosmarinsuppe oder Infusion von Stiefmütterchen in der Menge von 1 Liter kann für Bäder mit allergischer Dermatitis verwendet werden.

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist für eine lange Zeit angelegt, warten Sie nicht auf eine sofortige Wirkung.

Diät bei allergischer Dermatitis

Wenn Sie eine Diät für allergische Dermatitis bei Erwachsenen benötigen, hilft Ihnen der Ernährungswissenschaftler / Allergologe bei der Menüauswahl. Sie wird individuell in Abhängigkeit von der Art des Allergens und dem Zustand des Patienten ausgewählt. Meist werden folgende Produkte nicht empfohlen:

  • Fetthaltiges Fleisch, Tierfett
  • Zitrusfrüchte ohne Ausnahme
  • Schoko-Nüsse
  • Rotes Gemüse und Obst
  • Sonnenblumenkerne, Sonnenblumenöl
  • Starke Brühen

Praktisch ohne Einschränkungen können Sie alle Arten von Fisch, Getreide, Magerfleisch (Kaninchen, Truthahn), Meeresfrüchten, Obst in die Nahrung aufnehmen.

Trotz der Tatsache, dass allergische Dermatitis eine ziemlich komplizierte Erkrankung ist, die den Patienten dazu zwingt, die Ernährung, den Gebrauch von Haushaltschemikalien, Kosmetika und Medikamenten einzuschränken, bei hartnäckiger Behandlung, den Empfehlungen des Allergologen folgend, können Sie ihn vollständig loswerden und die Gesundheit wiederherstellen.

Allergische Dermatitis

Allergische Dermatitis ist eine Entzündung der Haut, die sich als Folge ihres direkten Kontakts (manchmal kurzzeitig) mit einem optionalen Reizstoff entwickelt, d. H. Einer Substanz, die bei den meisten gesunden Menschen keine Entwicklung von Pathologien verursacht. Der zweite Name dieser Krankheit ist Kontaktdermatitis.

Ursachen und Risikofaktoren

Allergische Dermatitis bezieht sich auf allergische Reaktionen des verzögerten Typs, bei denen die Hauptrolle nicht von Antikörpern, sondern von Zellen des Immunsystems und vor allem Lymphozyten gespielt wird.

Die Ursache für die Symptome einer atopischen Dermatitis können Chemikalien sein:

  • malen Produkte;
  • Waschpulver;
  • Kosmetik- und Parfümeriewaren;
  • synthetische Gewebe;
  • Latex.

Allergene können auch einige Medikamente (Antibiotika, Vitamine, Syntomycin-Emulsion), Nickel-Schmuck sein. Die Ursache der atopischen Dermatitis an den Händen besteht häufig in Kontakt mit Pflanzen (weißer Sämling, Primel, Schwalbenschwanz). Diese Form der Krankheit wird als Phytodermatitis bezeichnet.

Eine besondere Rolle bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion durch direkten Kontakt des Reizstoffes mit der Haut spielen die Phagozyten. Sie absorbieren und verdauen Allergene und Immunkomplexe, die in die Haut eindringen. Nachdem ein spezifischer Reizstoff auf die Haut einer sensibilisierten Person aufgebracht wurde, steigt die Anzahl der Phagozytenzellen innerhalb kurzer Zeit um ein Vielfaches an.

Phagozytische Zellen verdauen nicht nur Allergene, sondern tragen auch zu ihrem Kontakt mit spezifischen Zellen des Immunsystems bei, was eine entwickelte Immunantwort verursacht, d. H. Die Entwicklung einer allergischen Reaktion.

Verringerung des Risikos einer allergischen Dermatitis durch Begrenzung des Kontakts mit Haushaltschemikalien. Verwenden Sie bei der Arbeit persönliche Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Gummihandschuhe).

Wenn die Haut wieder mit dem Allergen in Kontakt kommt, tritt die allergische Reaktion lebhafter und heftiger auf als beim ersten Mal. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Körper des Patienten bereits Antikörper und Immunzellen gegen das Allergen vorhanden sind.

Phagozyten und Lymphozyten im Fokus der Entzündung tragen auch zur Rötung und Schwellung der Haut, zur Erweiterung der Blutgefäße und zu verstärktem Juckreiz bei.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis sind:

  • Ausdünnung des Stratum corneum;
  • übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose);
  • chronische entzündliche Erkrankungen, die mit einer gestörten Immunantwort einhergehen;
  • Prädisposition für die Entwicklung allergischer Reaktionen.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Hautveränderungen bei allergischer Dermatitis sind immer an der Kontaktstelle mit einem Reizstoff lokalisiert. Wenn das Allergen beispielsweise ein Waschmittel ist, sollte mit der Entwicklung einer allergischen Dermatitis an den Händen gerechnet werden. Gleichzeitig sind die Symptome einer allergischen Dermatitis im Gesicht meist auf individuelle Unverträglichkeiten gegenüber Kosmetika (Pulver, Mascara, Grundierung, Lippenstift, Rouge) zurückzuführen.

Bei einer allergischen Dermatitis hat die Läsion immer klare Grenzen. Anfangs kommt es zu Schwellungen der Haut und ihrer Rötung. Dann gibt es Papeln (enge Knötchen), die sich schnell in mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllte Blasen verwandeln. Nach einiger Zeit öffnen sich die Blasen und an ihrer Stelle treten Erosionen auf. Alle diese Hautveränderungen werden von starkem Juckreiz begleitet.

Wiederholter Hautkontakt mit dem Allergen kann zur Bildung einer chronischen allergischen Dermatitis führen. In diesem Fall erhält die Läsion unscharfe Grenzen, und der Entzündungsprozess kann sich auf entfernte Bereiche der Haut ausbreiten, einschließlich solcher, die nicht mit dem Reiz in Kontakt gekommen sind. Symptome einer chronischen Form von atopischer Dermatitis sind:

  • Verdickung der Haut;
  • Trockenheit
  • Peeling;
  • Papelnbildung;
  • Flechtenbildung (erhöhte Schwere des Hautmusters).

Aufgrund des starken Juckreizes kämmen die Patienten ständig ihre Läsionen, was mit einem Hauttrauma einhergeht und zur Anheftung sekundärer eitrig-entzündlicher Läsionen führen kann.

Merkmale der allergischen Dermatitis bei Kindern

Allergische Dermatitis - Sehr häufig beobachtete Pathologie bei Kindern. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, der durch abwechselnde Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet ist. Nach der Pubertät verschwinden bei den meisten Jugendlichen die Anzeichen einer atopischen Dermatitis vollständig.

Die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit bei Kindern hängt von genetischen Faktoren ab. Wenn einer der Elternteile an Allergien leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung des Kindes 50%, wenn beide 80% betragen. Wenn sowohl der Vater als auch die Mutter gesund sind, liegt das Risiko einer atopischen Dermatitis bei ihren Nachkommen nicht über 20%. Die Krankheit entwickelt sich jedoch nur bei Kindern, wenn die Wirkungen eines bestimmten Stimulus, d. H. Eines Allergens, an den erblichen Faktor gebunden sind. Allergiefaktoren können sein:

  • Atmungsfaktor (Inhalation von Staub, Aerosolen, Pflanzenpollen);
  • Nahrungsmittelfaktor (einige Lebensmittel, die vom Immunsystem des Kindes als schädliche Reizstoffe wahrgenommen werden);
  • Kontaktfaktor (aggressive Substanz, z. B. Seife, Shampoo oder Babycreme).

Allergische Dermatitis bei Säuglingen manifestiert sich anfänglich als eine Variante der Nahrungsmittelallergie, die aus der Nichteinhaltung einer hypoallergenen Ernährung der stillenden Mutter oder einer frühzeitigen Einführung komplementärer Nahrungsmittel in die Ernährung des Kindes (Eier, Milch, Getreide) resultiert. In der Zukunft werden Verschlimmerungen der Krankheit nicht nur durch Nahrungsmittelallergene hervorgerufen, sondern auch durch andere Reizstoffe (Hausstaub, Pilzsporen, Tierseuche, Pflanzenpollen). Die Ursache für die Entwicklung einer allergischen Dermatitis ist bei vielen Kindern der ersten Lebensjahre die Infektion mit bestimmten Arten von Staphylokokken, die eine chronische Entzündung der Haut verursachen.

Die Hauptsymptome der atopischen Dermatitis bei Kindern sind:

  • lokale oder allgemeine Rötung der Haut (Hyperämie);
  • Irritationen und / oder Abschälen der Haut;
  • Jucken oder Brennen;
  • Tränen
  • Schlafstörungen;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems.

Bei der allergischen Dermatitis bei Kindern werden mehrere Altersstufen unterschieden:

  1. Dermatitis beim Säugling Es tritt in den ersten Lebensmonaten des Babys auf und dauert bis zum Alter von zwei Jahren. Die Erkrankung manifestiert sich durch das Auftreten auf der Beugeseite der Hände und Füße eines Kindes, in den natürlichen Hautfalten charakteristischer Hautausschläge. Bei Kindern mit allergischer Dermatitis im Gesicht in den Wangen erscheint häufig ein reichlich kleiner Hautausschlag, was dazu führt, dass die Wangen schmerzlich purpurrot aussehen. Läsionen werden oft nass und mit Krusten bedeckt.
  2. Kinder Dermatitis. Bei Kindern von 2 bis 12 Jahren beobachtet. Es zeichnet sich durch das Auftreten von Rötungen der Haut, mit Plaques, Rissen, Kratzern, Erosionen und Krusten aus. In den meisten Fällen befinden sich diese Läsionen im Ellbogen und im Nacken.
  3. Jugendliche Dermatitis. Es wird bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren diagnostiziert. In diesem Alter verschwinden in den meisten Fällen die Manifestationen einer allergischen Dermatitis von selbst, aber bei einigen Jugendlichen verstärken die Symptome der Erkrankung im Gegenteil ihre Schwere. In diesen Fällen führt der Kontakt mit dem Allergen zu Hautausschlägen in Gesicht, Hals, Ulnaris, Händen, Füßen, Fingern und in den natürlichen Hautfalten.
Siehe auch:

Diagnose

Die Diagnose wird gestellt, wenn die Kombination von drei großen und mindestens drei kleinen Kriterien in einem Patienten identifiziert wird. Zu den großen Diagnosekriterien für allergische Dermatitis gehören:

  • wiederkehrende Natur der Krankheit;
  • familiäre oder individuelle Vorgeschichte von Allergien;
  • typische Lokalisation von Hautausschlägen (unter Ohrläppchen, Kopfhaut, Leisten-, Kniekehl- und Ulnarfossa, Achselhöhlen, Nacken und Gesicht);
  • starkes jucken der haut, auch bei einer kleinen anzahl von ausschlägen.

Zusätzliche oder kleine Diagnosekriterien sind:

  • der Beginn der Krankheit in den ersten Lebensjahren;
  • erhöhte Spiegel von IgE-Antikörpern;
  • follikuläre Hyperkeratose, die die Haut der Ellbogen, der Unterarme und der Seitenflächen der Schultern betrifft);
  • weißliche Flecken auf der Haut des Schultergürtels und des Gesichts (Pityriasis alba);
  • Falten der Fußsohlen und der Handflächen (Hyperlinearität);
  • Falten der Vorderfläche des Halses;
  • weißer Dermographismus;
  • häufige infektiöse Läsionen der Haut von Herpes-, Pilz- oder Staphylokokken-Ätiologie;
  • unspezifische Dermatitis der Beine und Arme;
  • Ichthyosis, Xerosis, Peeling;
  • Rötung und Juckreiz der Haut nach dem Baden (dieses Symptom wird bei Kindern der ersten zwei Lebensjahre festgestellt);
  • das Symptom "allergischer Ausstrahlung" (dunkle Augenringe);
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose), begleitet von Juckreiz.

Um das Allergen zu identifizieren, das die Entstehung der Krankheit verursacht hat, werden spezielle Hauttests durchgeführt. Für ihre Leistung werden Teststreifen verwendet, die mit verschiedenen Allergenen imprägniert sind. Diese Streifen sind auf einer gut gereinigten Haut befestigt. Nach einer gewissen Zeit werden sie entfernt und das Vorhandensein oder Nichtvorliegen einer allergischen Reaktion durch Schwellung und Rötung der Haut bewertet.

Zusätzliche diagnostische Studien können erforderlich sein, um Komorbiditäten zu identifizieren:

Falls erforderlich, wird der Patient von einem Gastroenterologen, einem Endokrinologen, beraten.

Behandlung von allergischer Dermatitis

Unter dem Einfluss von Allergenen im Körper des Patienten werden viele komplexe biochemische Prozesse eingeleitet. Daher sollte die Behandlung allergischer Dermatitis langwierig und komplex sein, einschließlich der folgenden Bereiche:

  • Erkennen und Beseitigen des Kontakts mit dem Allergen;
  • Diät-Therapie;
  • systemische Pharmakotherapie (Membranstabilisierung und Antihistaminika, Corticosteroide, Antibiotika, Immunmodulatoren, Vitamine, Arzneimittel, die die Funktion des Gastrointestinaltrakts und des Zentralnervensystems regulieren);
  • Außentherapie (Talker, Salben, Lotionen);
  • Rehabilitation.

Die Hauptziele der Behandlung von allergischer Dermatitis sind:

  • Wiederherstellung der Funktionen und der Struktur der Haut (Normalisierung der Feuchtigkeit, Verbesserung des Stoffwechsels und Verringerung der Permeabilität der Wände der Blutgefäße im Läsionsfokus);
  • Beseitigung von Pruritus und Manifestationen der Entzündungsreaktion;
  • Prävention des Übergangs der Krankheit in die schwere Form, wodurch Patienten ihre Arbeitsfähigkeit verlieren können;
  • begleitende pathologische Therapie.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Hauptfunktion des pathologischen Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Dermatitis die allergische Entzündung ist, wird die Basistherapie mit Antihistaminika und entzündungshemmenden Arzneimitteln durchgeführt.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist es wichtig, die Phasenlage und die Dauer der Behandlung zu beobachten.

Das allgemeine Behandlungsschema für allergische Dermatitis in der Akutphase umfasst die Ernennung folgender Arzneimittel:

  • Antihistaminika mit zusätzlicher membranstabilisierender und anti-mediatorischer Wirkung (zweite Generation) für 4-6 Wochen;
  • Antihistaminika der ersten Generation (mit sedierender Wirkung) nachts;
  • Lotion mit einer 1% igen Lösung von Tannin oder Eichenrindenabguß in Gegenwart von Exsudation;
  • Cremes und Salben mit Kortikosteroiden (für einen kurzen Verlauf von nicht mehr als 7-10 Tagen vorgeschrieben);
  • systemische Kortikosteroidtherapie (nur in Abwesenheit des Effekts der oben beschriebenen Therapie).

Die Behandlung der chronischen allergischen Dermatitis umfasst:

  • Antihistaminika der zweiten Generation mit langem Verlauf (3-4 Monate);
  • mehrfach ungesättigte Fettsäuren;
  • Immunsuppressiva (Arzneimittel, die eine übermäßige Aktivität des Immunsystems unterdrücken);
  • Salbe mit Kortikosteroiden und Antibiotika.

Nach Erreichung der Remission ist es notwendig, allergische Dermatitis zu behandeln, um das Auftreten von Verschlimmerungen der Krankheit zu verhindern. In diesem Fall wird normalerweise das folgende Schema angewendet:

  • Antihistaminika der dritten Generation (aktive Metaboliten) für einen Verlauf von 6 Monaten oder mehr;
  • Immunmodulatoren;
  • spezifische Immuntherapie mit Allergenen;
  • Arzneimittel, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Experimentelle Behandlung bei allergischer Dermatitis

Derzeit laufen klinische Studien zur Behandlung des Medikaments Nemizizaba gegen allergische Dermatitis. Er gehört zu der Gruppe der für Interleukin-31 spezifischen humanisierten monoklonalen Antikörper.

Die Ergebnisse der zweiten Phase wurden 2017 im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Das Medikament wurde über einen Zeitraum von drei Monaten an 264 erwachsene Patienten mit schwerer allergischer Dermatitis verabreicht, bei denen die traditionelle Behandlung nicht zu einem dauerhaften positiven Effekt führte. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine nicht mit Molizumab, die andere (Kontrollgruppe) mit Placebo behandelt wurde. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie erfolgte auf der Grundlage der Messung der Läsionsfläche und des Schweregrads der Intensität des Juckreizes (Bewertung anhand einer speziellen visuellen Analogskala).

Während der Behandlung mit Nemolizumab nahm die Intensität des Juckreizes bei 60% der Patienten ab, in der Kontrollgruppe bei 21%. Die Abnahme der Läsionsfläche in der Hauptgruppe wurde bei 42% der Patienten und in der Kontrollgruppe bei 27% festgestellt. Diese Ergebnisse gaben Anlass, Nemizizab als vielversprechendes Medikament bei der Behandlung allergischer Dermatitis in Betracht zu ziehen.

Ernährung bei allergischer Dermatitis

Die Ernährungstherapie bei der komplexen Behandlung allergischer Dermatitis spielt eine wichtige Rolle. Sie können die Behandlungszeit verkürzen und zur Erzielung einer stabilen Remission beitragen. Ausgenommen von den Diätprodukten, die die Sensibilisierung des Körpers fördern. Dazu gehören:

  • Kaffee;
  • Kakao;
  • schokolade;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Pickles und Marinaden;
  • Hülsenfrüchte;
  • Erdbeeren;
  • Meeresfrüchte

Sie sollten keine Lebensmittel essen, die Farbstoffe, Emulgatoren und Konservierungsmittel enthalten, da alle diese Substanzen starke Allergene sind.

Patienten, die an einer allergischen Dermatitis leiden, werden keine gebratenen Speisen und kräftigen Brühen empfohlen. Dies erklärt sich dadurch, dass sie die Aufnahme reizender Substanzen durch die Schleimhaut der Organe des Gastrointestinaltrakts verbessern.

Die Ursache der atopischen Dermatitis an den Händen besteht häufig in Kontakt mit Pflanzen (weißer Sämling, Primel, Schwalbenschwanz). Diese Form der Krankheit wird als Phytodermatitis bezeichnet.

Es wird empfohlen, die Verwendung von Salz und Zucker um das 2-3-fache zu reduzieren und, wenn möglich, besser auf die Verwendung während der Therapie zu verzichten. Getreide vor dem Gebrauch muss in mehreren Wässern gewaschen und mehrere Stunden eingeweicht werden.

Für allergische Dermatitis empfehlen Ernährungswissenschaftler zu essen:

  • gedämpftes oder gedünstetes mageres Fleisch;
  • Schwarzbrot;
  • natürliche Milchprodukte (ohne Konservierungsmittel, Süßungsmittel und Farbstoffe);
  • frischer Apfelsaft;
  • Grüns (Dill, Petersilie);
  • Getreide (Reis, Haferflocken, Buchweizen);
  • Olivenöl (nicht mehr als 25-30 Gramm pro Tag).

Volksbehandlung der atopischen Dermatitis

In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt können verschiedene Methoden der traditionellen Medizin in der komplexen Therapie der atopischen Dermatitis eingesetzt werden, zum Beispiel:

  • Lotionen mit Kräutern (Kamille, Viburnumrinde oder Eiche, Schwarze Johannisbeer-Rinde, Nachfolge);
  • Kompressen mit Abkochungen von Filzklette, Ringelblume, Melissearzneimittel, Wurzeln von Elecampane;
  • Schmierung der Läsionssalbe aus einer Mischung aus Babycreme oder geschmolzenem Gänsefett und Sanddornöl;
  • Aromatherapie mit Sandelholz, Geranium oder Lavendelöl;
  • Heilbäder mit Abkochungen der Blätter von Sumpfwildrosmarin, Baldrianwurzeln, blauen Kornblumenblüten oder pharmazeutischen Kamille, Brennnesselblättern und Oregano.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Hautveränderungen bei allergischer Dermatitis gehen mit starkem Juckreiz einher. Beim Kratzen auf der Haut bilden sich Mikrotraumen, die das Eingangstor für pathogene Mikroorganismen (Pilze, Bakterien) sind. Ihre Durchdringung verursacht die Entwicklung von eitral-entzündlichen Komplikationen (Abszesse, Phlegmone).

Prognose

Wenn es möglich ist, den Kontakt mit dem Allergen zu identifizieren und zu beseitigen, ist die Prognose für atopische Dermatitis günstig, und die Krankheit endet mit der vollständigen Genesung.

In Fällen, in denen der Kontakt mit dem Allergen nicht ausgeschlossen werden kann, wird die allergische Dermatitis chronisch und verschlechtert sich periodisch. Die Sensibilisierung des Körpers des Patienten nimmt allmählich zu, was letztendlich die Ursache für die Verallgemeinerung des Prozesses und die Entwicklung systemischer allergischer Reaktionen ist, die sogar lebensbedrohlich sind.

Prävention

Es gibt keine Primärprophylaxe, um allergische Dermatitis zu verhindern. Verringerung des Risikos der Entwicklung durch Begrenzung des Kontakts mit Haushaltschemikalien. Verwenden Sie bei der Arbeit persönliche Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Gummihandschuhe).

Beim Kauf von Kleidung und Schmuck sollten Qualitätsprodukte und zuverlässige Hersteller bevorzugt werden. Dies verringert die Gefahr eines Hautkontakts mit toxischen Metallen und Farbstoffen, die häufig zu Allergenen werden.

Bei einer bereits bestehenden Krankheit ist eine aktive Behandlung erforderlich, um einen Remissionszustand zu erreichen. Dazu sollten Sie zunächst das Allergen identifizieren und den weiteren Kontakt des Patienten mit ihm ausschließen.

Was verursacht allergische Dermatitis?

Allergische Dermatitis ist eine häufige dermatologische Erkrankung allergischer Natur, die sich als Reaktion auf die Wirkung eines Reizstoffs, in unserem Fall eines Allergens, entwickelt. Das Auftreten einer atopischen Dermatitis wird weitgehend durch die Anfälligkeit des Patienten für die Entwicklung allergischer Reaktionen vorgegeben. Die Entwicklungsrate der Dermatitis variiert zwischen einigen Stunden und mehreren Wochen.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Bei einer allergischen Dermatitis handelt es sich um eine allergische Reaktion eines Slow-Motion-Organismus, dh eine Allergie entwickelt sich über einen längeren Zeitraum, bei ausreichend langem Kontakt des Organismus mit einem reizenden Reiz. In solchen Fällen nehmen spezifische Immunzellen (häufig Lymphozyten) und nicht Antikörper an allergischen Reaktionen teil. Dies wird durch Untersuchungen von Material bestätigt, das aus einem pathologischen Fokus gewonnen wurde, während dessen sich immer ein ziemlich charakteristisches Merkmal zeigt - große Anhäufungen von Immunzellen, die den Blutstrom verlassen haben, befinden sich im pathologischen Fokus.

Die Allergene, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen, sind meistens verschiedene chemische Reizstoffe. Häufiger sind es verschiedene Waschmittel, Nickel, Chrom, Insektizide und deren Verbindungen. Viele Allergene unter Kosmetika und Medikamenten: verschiedene Haarfärbemittel, antibakterielle Salben, Syntomycin-Emulsion usw. Das Allergen selbst kann aufgrund seiner geringen Größe oft allergische Reaktionen hervorrufen, gelangt jedoch mit ziemlich großen Proteinen in den Blutkreislauf. Blut Die daraus resultierenden Verbindungen werden jedoch zu den am meisten provozierenden Reaktionen von Allergenen.

In jüngster Zeit kommt der Entwicklung der Kontaktallergie (Allergie entwickelt durch Kontakt des Hautirritats) eine besondere Bedeutung zu, und zwar direkt in den Hautschichten der Phagozyten, die Allergene und Immunkomplexe in der Haut (chemisch verbunden mit dem Immunprotein) absorbieren und anschließend verdauen können Allergen). Bereits nach wenigen Stunden, nachdem das provozierende Allergen die Haut getroffen hat, kann die Anzahl dieser Zellen bei einer empfindlichen Person um mehrere Größenordnungen ansteigen.

Allergische Phytodermatitis

Diese Art von Dermatitis entwickelt sich als Folge der Exposition gegenüber der Haut bestimmter Pflanzen, die im Milchsaft und in Pollen als sensibilisierende Substanzen enthalten sind. Die am stärksten ausgeprägten allergenen Eigenschaften werden bei Pflanzen der Familie der Liliaceae, der Euphorbiae, der Butterblume und bei der Zitrusgattung beobachtet. Die Ursache für die Entwicklung einer allergischen Entzündung der Haut ist oft eine solche Hauspflanze der Primelfamilie wie Primula (die Reaktion wird durch die im Pflanzenprimin enthaltene Substanz ausgelöst).

Symptome einer allergischen Phytodermatitis: vesikulärer Hautausschlag; Rötung der Hautpartie (Erythem); Brennen und Jucken der Haut (meist an den Armen).

Die Behandlung beginnt mit der obligatorischen Entfernung von reizenden Rückständen von der Haut. Zu diesem Zweck wird der betroffene Bereich mit einem mit Ethylalkohol angefeuchteten Wattestäbchen gründlich abgewischt. Dann werden Corticosteroid-Salben (Deperzolon, Prednisolon) sowie auf Borsäure basierende Salben auf die Stelle des Ausschlags aufgetragen, um den Entzündungsprozess zu lindern. Nach dem Zeugnis können Antihistaminika eingesetzt werden.

Toxische allergische Dermatitis (Toxidermie)

Diese Art von Dermatitis entwickelt sich als Folge des Eindringens eines Allergens durch die Atemwege, den Gastrointestinaltrakt, intravenöse oder intramuskuläre Injektionen. Die Akzeptanz von Medikamenten ist die häufigste Ursache für die Entwicklung einer toxisch-allergischen Dermatitis. Die am stärksten ausgeprägten allergischen Eigenschaften werden bei einigen Anästhetika, Sulfonamiden und Antibiotika beobachtet. Durch ein einziges Medikament verursacht, kann sich die Toxidermie bei verschiedenen Menschen durch verschiedene Symptome manifestieren. Wenn also Dermatitis durch den Einsatz von Antibiotika verursacht wird, wird meistens schuppiger, erythematöser Hautausschlag (seltener Blasen) beobachtet. Wenn sich Dermatitis als Folge von Sulfonamidpräparaten entwickelt hat, liegt in der Regel in der Mundschleimhaut, in den Händen und in der Leistengegend ein festes Erythem vor, das nach einigen Tagen nach Absetzen des provozierenden Arzneimittels durch Restpigmentierung zugelassen wird.

Die schwerwiegendste Form einer toxisch-allergischen Dermatitis ist das Lyell-Syndrom, das sich mehrere Stunden / Tage nach der Einnahme des Medikaments in einer drastischen Verschlechterung des Allgemeinzustands äußert, die sich durch Symptome wie Dehydrierung, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, eine deutliche Erhöhung der Körpertemperatur, Übelkeit und Erbrechen äußert. Vor dem Hintergrund eines Erythems im Bereich des Gesäßes treten Axillarfalten und in der Leistenblase auf, an deren Öffnungsstellen erosive Bereiche gebildet werden. Je nach Schweregrad kann die Ablösung des Epithels 10 bis 90% der Haut einfangen, was in Ermangelung einer angemessenen adäquaten Behandlung oft zum Tod führt.

Die Behandlung der allergisch-allergischen Dermatitis besteht in der Desensibilisierung des Körpers, der Neutralisierung der toxischen Wirkung des Arzneimittels und der Entfernung aus dem Körper, für die entzündungshemmende und Antihistaminpräparate verordnet werden. Die Therapie des Lyell-Syndroms wird normalerweise auf der Intensivstation durchgeführt und besteht aus der Verwendung hoher Dosen von Antihistaminika und Glucocorticoid-Medikamenten sowie der intravenösen Tropfentgiftung. Bei gleichzeitiger Konjunktivitis werden Hydrocortison-Augensalben und Dexamethason-Tropfen verschrieben. Die betroffenen Hautpartien werden mit Corticosteroid-Sprays bewässert und mit entzündungshemmenden Mitteln und Desinfektionsmitteln behandelt.

Kortikosteroid-Medikamente sollten mit äußerster Vorsicht verschrieben werden, da sie die Entwicklung von Hautatrophie (in der Regel im Gesicht) verursachen können. Sie sollten auch berücksichtigen, dass der lokale Einsatz von Antibiotika zu bakterieller Resistenz und zur nachfolgenden Entwicklung von Allergien führen kann. Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung derartiger schwerwiegender Kontraindikationen empfehlen Dermatologen normalerweise die Verwendung einer nicht-hormonellen Skin-Kap-Creme, die auf aktiviertem Zinkpyrithion basiert. Die externe Behandlung allergischer Dermatitis mit dieser Creme kann bereits im ersten Lebensjahr begonnen werden, da ihr die für lokale Antibiotika und Hormonpräparate typischen Nebenwirkungen fehlen. Durch die entzündungshemmende Wirkung ist die Skin-Kap-Creme den Hormonarzneimitteln absolut nicht unterlegen. Aufgrund ihrer antimykotischen und antibakteriellen Wirkung reduziert sie die Infektionsgefahr erheblich und normalisiert die Mikroflora der Haut.

Allergische Kontaktdermatitis

Diese Art dermaler Hautläsion entwickelt sich bei wiederholtem Kontakt mit einem spezifischen Allergen, da der erste Kontakt eine Sensibilisierungsphase beinhaltet, dh eine etwa zwei Wochen dauernde Bildung einer spezifischen Immunität gegen das Allergen. Bei wiederholtem Kontakt mit einem Reizstoff löst der Körper eine Immunreaktion aus, die als allergische Reaktion ausgedrückt wird. Nach Beendigung des Kontakts mit der aufreizenden Substanz verschwinden die Symptome der Krankheit vollständig.

Am häufigsten wird die Entwicklung einer Kontaktdermatitis durch Detergenzien, verschiedene Farbstoffe, Kosmetika, Waschpulver, Salze einiger Metalle (Chrom, Kobalt, Nickel) sowie durch chemische Komponenten in der Landwirtschaft, im Bauwesen und in der Fertigung verursacht.

Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis:

• Erosion am Ort der Blasenbildung, die durch Pigmentierung beseitigt wird

Vesikulärer Ausschlag, manifestiert durch Blasen, die mit transparentem Inhalt gefüllt sind

• Ödem des Läsionsbereichs

• Klar abgegrenzter Bereich der Rötung am direkten Kontakt mit dem Allergen.

Zunächst sollte die Behandlung allergischer Kontaktdermatitis darauf abzielen, den Kontakt mit dem anregenden Allergen zu unterbinden. Bei beruflicher Natur der Erkrankung, wenn der Kontakt mit einem Reizstoff auf die Besonderheiten einer bestimmten beruflichen Tätigkeit zurückzuführen ist, ist die Verwendung einer persönlichen Schutzausrüstung (Masken, Handschuhe, Schuhe usw.) erforderlich, und nach der Arbeitsschicht ist das Duschen obligatorisch. Wenn dies nicht zu den gewünschten positiven Ergebnissen führt, sollten Sie über die Änderung der beruflichen Tätigkeit nachdenken. Um die Symptome einer Kontaktdermatitis zu lindern, ist die Verwendung von Antihistaminika (Histalong, Simprex, Fenistil) und Corticosteroid-Salben (Depersolon, Prednisolon) angezeigt.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit ähneln den Symptomen des akuten Ekzems. Anfänglich erscheinen auf der Haut ziemlich große Flecken von Rötung, später bilden sich die kleinsten Mehrfachblasen, die platzen und einen kontinuierlich niesenden Oberflächendefekt der Haut hinterlassen. An ihrer Stelle können sich kleine Krusten und Schuppen in großer Zahl entwickeln. Das Hauptaugenmerk liegt dabei immer auf dem direkten direkten Hautkontakt mit dem Allergen.

Eine allergische Dermatitis ist wie jede allergische Reaktion nicht nur eine Erkrankung des direkt betroffenen Organs oder Körperbereichs, sondern auch des gesamten Organismus. Daher kann das Auftreten von sekundären Läsionen an allen Körperstellen beobachtet werden. Meistens sind dies Rötungsstellen, Ödembereiche und kleine Blasen, die sich sehr weit entfernt vom Ort der direkten Allergenexposition befinden können.

Im Falle einer allergischen Hautreaktion auf Mascara können sich Rötungspunkte so groß entwickeln, dass die Haut des gesamten Gesichts, der Schultern und des Nackens bedeckt ist. Fast alle Patienten mit Hautausschlägen klagen über stark irritierenden intensiven Pruritus, der den normalen Schlaf und das tägliche Leben oft stört.

Allergische Dermatitis bei Kindern

Bei Kindern kann sich eine allergische Dermatitis in jedem Alter absolut entwickeln, und im kleinsten Alter wird sie häufig mit einer Nahrungsmittelallergie kombiniert. Bei sehr jungen Kindern wird diese Bedingung normalerweise als Soor bezeichnet. Dermatitis bei Kindern kann sowohl chronisch als auch erblich sein.

Die Entwicklung von Hautallergien bei Säuglingen wird normalerweise durch ein Versagen des Immunsystems verursacht, und in unserem Fall eines Allergens genügt nur ein kleiner provozierender Faktor, um die Entwicklung der Krankheit voranzutreiben. Unter seinem Einfluss, zu Beginn des Verlaufs der atopischen Dermatitis, ist eine kaum merkliche leichte Rötung an Gesäß und Wangen, rote Krusten am Hinterkopf und leichte Hautschuppungen zu erkennen. Am häufigsten treten Hautausschläge an Beinen, Armen, Rücken, Kopfhaut und Wangen auf. Rötungsstellen werden von Juckreiz, Desquamation und anschließender Hautvergröberung begleitet. In der Regel treten die Symptome einer atopischen Dermatitis bei Kindern im ersten Lebensjahr auf, im Alter von zwei bis sechs Monaten. Aufgrund eines starken Juckreizes verursacht eine allergische Dermatitis einem kleinen Kind ein sehr starkes Leiden.

Bei Verschlimmerung der allergischen Dermatitis bei Kindern werden die Symptome der Krankheit noch ausgeprägter: Erythem (Rötung) macht sich noch stärker bemerkbar, die betroffenen Hautpartien schwellen an, der Ausschlag wird in Vesikel (gefüllt mit transparenten Blaseninhalten), Juckreiz wird spürbar verstärkt. Danach folgt die sogenannte subakute Phase, die durch einen Rückgang der Symptome gekennzeichnet ist, in der die Rötung teilweise verschwindet, aber trockene rote Krusten auf der Haut verbleiben. Danach kommt es zu einer Periode des vollständigen Verschwindens aller Hautmanifestationen der Krankheit. Leider bedeutet das Verschwinden aller Hautsymptome nicht, dass das Kind vollkommen gesund ist, da allergische Dermatitis eine chronische Erkrankung ist.

Die allergische Dermatitis bei Kindern verläuft in Abhängigkeit vom Alter auf unterschiedliche Weise, nach der sie in die folgenden bedingten Phasen unterteilt wurde:

• Säuglingsphase. Sie beginnt häufiger ab der achten Lebenswoche und äußert sich in Hautverletzungen (meist an Stirn und Wangen) mit starker Ekzematose. Danach treten allmählich Veränderungen in den Unterarmen, Schultern und Beinen (selten auf Gesäß und Rumpf) auf. Die Säuglingsphase der atopischen Dermatitis kann manchmal spontan geheilt werden, aber der Übergang in die nächste Phase wird häufiger beobachtet.

• Kinderphase. Diese Phase beginnt nach eineinhalb Jahren und dauert bis zum Übergangszeitalter. Während der Phase des Kindes breitet sich der Ausschlag häufig im ganzen Körper aus, wodurch feste Läsionen entstehen, die durch ständiges Kratzen mit Krusten bedeckt sind. Üblicherweise werden Ausschlagsherde in den Kniekehlen- und Ellbogenfalten, an den Händen, im oberen Brustbereich und an den Seitenflächen des Halses beobachtet. Bei den meisten Kindern bleibt der Ausschlag im Laufe der Zeit nur an den Knien und Ellbogen

• Erwachsenenphase. Dieses Stadium beginnt während des Übergangsalters und unterscheidet sich in seinen klinischen Symptomen nicht von den Symptomen der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen

Diagnose der atopischen Dermatitis. In der Regel verursacht die Diagnose allergischer Dermatitis keine besonderen Schwierigkeiten und basiert auf den Daten, die bei der Befragung des Patienten gewonnen wurden, und auf einer gründlichen visuellen Untersuchung seiner Haut. In allen beobachteten Fällen sind die Manifestationen einer allergischen Reaktion spezifisch und charakteristisch für eine allergische Dermatitis. Um die Richtigkeit der Diagnose zu bestätigen, wird jedoch der Einsatz allergischer Hauttests gezeigt.

Behandlung von allergischer Dermatitis

Die Behandlungstaktik der atopischen Dermatitis basiert auf den Ergebnissen einer Voruntersuchung und wird rein individuell verschrieben. Wie die Praxis gezeigt hat, kann der Grund für diese unangenehme Hautkrankheit allergischer Natur leider nicht beseitigt werden. Die Symptome und möglichen Folgen können jedoch mit Hilfe einer speziellen Desensibilisierungstherapie und einer hypoallergenen Diät beseitigt werden.

Da Histamin in der Regel zu Hautentzündungen führt, sollten Antihistaminika bei der Behandlung allergischer Kontaktdermatitis verwendet werden, besser als in der dritten Generation (Telfast, Zyrtec, Erius usw.), die im Vergleich zur ersten und zweiten Generation praktisch keine Nebenwirkungen aufweisen. Zur topischen Behandlung von Hautentzündungen mit vorhandenen Erosionen und Blasen werden Kortikosteroidsalben Elidel, Advantan, Lokoid empfohlen. Wenn sich allergische Kontaktdermatitis im Gesicht entwickelt hat, verwenden Sie die Advantan-Emulsion, die mit einer dünnen Schicht auf die Gesichtshaut aufgetragen wird (leicht reibt), und zwar nicht mehr als einmal pro Tag.

Allergische Dermatitis ist eine Hauterkrankung, die durch den Einfluss von Reizstoffen in Form von Allergenen und Sensibilisatoren entsteht. Menschen mit Überempfindlichkeit gegen diese Substanzen leiden darunter. Es wurde festgestellt, dass die Ursache der Pathologie eine allergische Reaktion mit verzögerter Wirkung ist.

Wenn aufreizende Substanzen in das Hautgewebe gelangen, wird ein Organismus, der keine Antikörper dagegen hat, empfindlich für seine Wirkungen. So beginnt der ungünstige Prozess der Haut, der das Aussehen des menschlichen Körpers beeinträchtigt.

Arten der Krankheit, ihre Ursachen

Wissenschaftler haben kein einzelnes Allergen identifiziert, das verschiedene Organismen in gleicher Weise beeinflusst. Allergien treten aufgrund verschiedener Faktoren und Ursachen immer individuell auf. Oft handelt es sich dabei um Kontakt mit Pflanzen, medizinischen Injektionen, Lebensmittelzusatzstoffen, Industrie- oder Haushaltschemikalien usw.

Betrachten Sie die Arten und Ursachen der atopischen Dermatitis genauer.

1. Die Phytodermatitis entwickelt sich aufgrund der Wirkung von Substanzen, die in Pollen und Saft einiger Pflanzen enthalten sind. Am gefährlichsten in dieser Hinsicht sind Kräuter und Blumen aus den Familien der Liliaceae, Hahnenfuß, Euphorbia und Zitrusfrüchte. Die Krankheit kann auch durch Zimmerpflanzen - Primeln oder Grünpflanzen der Primelfamilie - entstehen.

2. Toksidermiya - Pathologie, deren Entwicklung auf das Eindringen des Allergens in den Körper durch das Atmungssystem, den Gastrointestinaltrakt oder mit Medikamenten zurückzuführen ist. Die letzte Option ist die häufigste. Sulfonamide, Antibiotika, Anästhetika können unerwünschte Reaktionen hervorrufen.

Es ist bemerkenswert, dass bei verschiedenen Personen Anzeichen einer toxischen Form der Dermatitis nicht dasselbe klinische Bild darstellen. Beispielsweise wird die Reaktion nach der Behandlung mit Sulfonamiden durch ein Erythem an der Schleimhaut der Mundhöhle, in der Leistengegend und an den Händen ausgedrückt. Die Einnahme von Antibiotika kann Nebenwirkungen in Form von Hautschuppen, Hautausschlägen und Blasen haben.

Schauen Sie sich das Foto an - es sieht aus wie eine allergische Dermatitis an den Händen nach der Einnahme von Medikamenten.

3. Kontaktdermatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund eines sekundären Kontakts mit einem Schadstoff. Nach der Anwendung eines Sensibilisators bildet der Körper zunächst eine Immunität gegen den Reiz, reagiert jedoch bei jedem nachfolgenden Kontakt mit Allergien. Bei dieser Art von Krankheit entstehen durch Kosmetika, Lebensmittelzusatzstoffe, Salze von Nickel, Chrom und Kobalt, Haushaltschemikalien.

4. Das Lyell-Syndrom oder die akute Nekrolyse der Haut bezieht sich auf gefährliche Formen von Toksidermii. Die Pathologie entwickelt sich innerhalb weniger Stunden oder Tage nach Einnahme des Arzneimittels. Seine charakteristischen Symptome sind eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes einer Person in Kombination mit Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. In den axillären und inguinalen Zonen bilden sich bestimmte Blasen, die beim Öffnen erodieren. In der letzten Phase schält sich die Haut ab und nimmt 20–90% der gesamten Körperfläche ein.

Menschen, die längere Zeit eine Brille tragen, haben oft Anzeichen einer atopischen Dermatitis. Wenn sich Schweiß unter der Brille ansammelt, treten nachteilige Reaktionen zwischen biologischen Chemikalien auf.

Lebhafte Anzeichen einer allergischen Dermatitis im Gesicht bei empfindlichen Menschen können nach Insektenstichen auftreten. Mit ihrem Gift auf der Haut wird eine lokale Reaktion ausgelöst oder es kommt zu einer schweren Vergiftung. Dies führt zur Entwicklung von Urtikaria oder Anaphylaxie.

Die Niederlage von Integumenten kann auch Darmparasiten provozieren. Durch ihre Aktivität entwickelte Helminthiasis verursacht eine ausgeprägte Sensibilisierung und Hautausschläge. Pathogene Pilze, Kokken und verschiedene Infektionen sind eine weitere Gruppe, die für die Entwicklung oder Verschlimmerung von Dermatosen verantwortlich ist.

Emotionaler Stress bezieht sich nicht auf ätiologische Faktoren. Sie können jedoch den Zustand der Haut beeinflussen. Viele Patienten berichten von einer signifikanten Verschlechterung des Erscheinungsbildes von Nervengewebe.

Video: allergische Dermatitis.

Klinische Manifestationen einer allergischen Dermatitis

Zu den Hauptsymptomen der atopischen Dermatitis, die nach Kontakt mit Pflanzen auftreten, gehören:

Jucken und Brennen der Haut; Rötung des Integuments; Blasenbildung

Bei einer Kontaktform der Dermatitis beginnt sich die Pathologie mit Hautrötungen nach Berührung des Allergens zu manifestieren. Als nächstes wird der betroffene Bereich geschwollen und blasenartig. Das Vorhandensein von vesikulärem Ausschlag wird durch die Bildung von Flüssigkeitsblasen beurteilt. Anstelle von Blasen platzt die Haut.

Die Kontaktform der Dermatitis hat auch ein Quincke-Ödem, dessen Auflösung zur Bildung kleiner Bläschen führt. Wenn sie geöffnet werden, läuft eine klare Flüssigkeit ab und es bilden sich Geschwüre. Der Verlauf dieser Erkrankung ist dem Ekzem ähnlich. Daher ist es wichtig, die richtige Behandlung vorzunehmen, um die korrekte Behandlung vorschreiben zu können. Wenn die Pathologie durch das Tragen minderwertiger Kleidung hervorgerufen wird, bilden sich entzündete Herde an Stellen, an denen das Gewebe eng am Körper anliegt, oder in Schweißbereichen.

Bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten sind allergische Hautveränderungen im Vergleich zu Neugeborenen sehr unterschiedlich. Neben der allgemeinen Rötung des Integuments kommt es zu einer merklichen Schwellung der Weichteile des Gesichts. Geschwollenheit wird durch die Verwendung von Kosmetika, die Allergene enthalten, lokalisiert oder verursacht. Einige Patienten beschweren sich, dass das gesamte Gesicht oder ein bestimmter Teil davon mit Pickeln bedeckt ist:

Stirn; Kinn Wangen

Die Vorgänge des Hautausschlags und des Peelings werden von Juckreiz begleitet. Sehen Sie, wie eine allergische Dermatitis im Gesicht aussieht - das Foto zeigt verschiedene Variationen der Manifestation der Krankheit.

Wenn die Pathologie nur das Gesicht betrifft, führt dies selten zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Körpers. Aufgrund der Schädigung des Aussehens verursacht es jedoch psychische Beschwerden und führt zu Neurotizismus. Die ständigen Erfahrungen sind wiederum mit einer Verschärfung des Prozesses verbunden. Das Problem wird durch eine längere Einwirkung von Kälte oder direkter Sonneneinstrahlung sowie durch die Anwendung von Kosmetika mit Alkoholgehalt verstärkt.

In schweren Krankheitsfällen stellt eine Person solche gesundheitlichen Abweichungen fest:

Schwäche; laufende Nase; Kopfschmerzen; reißen

Das Fortschreiten von Sekundärallergien im Gesicht wird durch folgende Hautveränderungen erkannt:

Krusten - Krusten, die aus abgestorbenem Gewebe und getrockneten flüssigen Bestandteilen gebildet wurden. Sie begleiten häufig den chronischen Verlauf der Dermatoallergie. Schuppige Beläge. Der Hautdefekt wird aus Partikeln der getrockneten Epidermis gebildet und sieht aus wie graue oder gelbe Flocken. Ihre Größe kann mikroskopisch (bis zu 1 mm) und groß (mehr als 5 mm) sein. Erosive Flecken entstehen durch Blasenbildung. Die Zentren wiederholen die Form und Größe der flüssigen Elemente.

Primärer Hautausschlag zeigt einen akuten Prozess an. Wenn die Allergie durch verschiedene Arten von Hautausschlag ausgedrückt wird, weist dies auf ihre multifaktorielle Natur oder Komplikation bei Hautläsionen mit Pilzmikroflora, Viren oder Bakterien hin.

Allergische Dermatitis bei Neugeborenen

Im ersten Lebensjahr ist die Haut von Kindern zart und anfällig für negative Einflüsse. Allergische Dermatitis bei Säuglingen entwickelt sich in der Regel aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln, Medikamenten, erblichen Faktoren oder Dysbakteriose.

Allergien manifestieren sich in einem frühen Alter auf zwei Arten:

exsudative Diathese, Anzeichen dafür sind Hyperämie und Schälen der Haut der Wangen und der Stirn sowie geschwollene Haut. Unerträglicher hartnäckiger Juckreiz macht das Kind ängstlich. Der kleine Mann nimmt nicht gut zu und seine Entwicklung entspricht nicht den Monaten seines Lebens. Das Ekzem der Kinder verwöhnt die weichen Integumente mit leuchtend roten Papeln. Das Gesicht des Babys wird ödematös, die Blasen werden mit Exsudat gefüllt und anschließend mit Krusten bedeckt. Pathologische Herde breiten sich über die Haut der Hände aus, meistens werden sie an den Handgelenken beobachtet.

Das Auftreten einer allergischen Dermatitis bei Babys ist auf dem Foto zu sehen.

Die Behandlung der Dermatoallergie im zarten Alter ist schwierig, da nur in begrenztem Umfang wirksame Arzneimittel verschrieben werden können, unabhängig von der Art ihrer Anwendung. Orale Präparate sind nicht geeignet, da ihre Wirkung auf einen kleinen Organismus unzureichend untersucht wird und Nebenwirkungen verursacht werden. Eine lokale Behandlung von Hautanschlüssen ist auch nicht immer ratsam, da die Inhaltsstoffe einiger Arzneimittel schnell in die Haut eindringen und unerwünschte systemische Wirkungen haben. Daher beginnt der Kampf gegen die Krankheit bei einem Baby mit der Schaffung von Bedingungen für eine hypoallergene Lebensweise.

Der schädlichste Reizstoff für das Baby ist Hausstaub. Es kann Milben enthalten, die sich auf Bettwäsche, Teppichen, Polstermöbeln und Spielzeug niederlassen. Haustiere sind eine weitere Allergenquelle für Neugeborene.

Was tun, damit das Kind nicht mit Haushaltsallergenen in Kontakt kommt? Hier geben Experten eine Reihe von Tipps:

Kopfkissen und Decken aus synthetischem Material kaufen - Hausstaubmilben beginnen nicht darin. Sie sind auch leicht zu reinigen. Das Kinderzimmer sollte nicht gepolstert oder mit Teppich ausgelegt sein. Es ist ratsam, eine dicke Hülle auf der Matratze zu tragen, die für Parasiten nicht durchlässig ist. Wenn möglich, verzichten Sie auf Haustiere und Plüschtiere. Waschen Sie die Unterwäsche Ihres Babys in Wasser mit einer Temperatur von nicht weniger als 50 Grad. Es wird empfohlen, alle Kleidungsstücke in Schränken mit dicht schließenden Türen aufzubewahren. Es wird empfohlen, die Luftfeuchtigkeit auf einem akzeptablen Niveau zu halten.

Im Hinblick auf die Ernährung bei allergischer Dermatitis sollte die Mutter während des Stillens auf die hochallergenen Produkte verzichten. Dazu gehören Meeresfrüchte, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, Honig, Erdbeeren usw. Wenn ein Baby künstliche Mischungen isst, müssen Sie beim Kauf selektiv vorgehen. Also, in der Diät sollte Mischung ohne das Protein der Kuhmilch vorhanden sein.

Ein Kind, das an schweren Allergien gegen die Bestandteile von Kuhmilch leidet, wird in therapeutische Gemische überführt. Ihre Unfähigkeit, Allergien zu provozieren, erklärt sich durch die Besonderheiten der Produktion - das Protein wird in Aminosäuren zerlegt. Spezifische Mischungen umfassen:

Frisopep; Nutramigen; Alphare; Pregestimyl.

In milderen Formen der Krankheit wird das Problem mit Milchsäuremischungen gelöst: Bifimil, Sauermilch NAN, Acidomyce, Agu und Nanny-Mischungen. Von Sojaprodukten bis zu Kindern werden gezeigt:

Bona Soja; Enfamil Soja; Alsoy; Nutri-Soja; Izomil; Humana-SL.

Als medizinische Behandlung werden Antihistaminika Babys (Suprastin, Fenistil, Zyrtec) verschrieben. Als Außentherapie werden Lotionen und Dressings mit Ichthyol, Dekokt von Altheawurzeln, Tannin, Lorbeerblatt und nur starker Teeaufguss empfohlen, um das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern.

Das Fehlen von Brennpunkten erleichtert die Behandlung. In diesem Fall verschreiben Kinderärzte externe Kortikosteroide - Emolium, Lokoid und Hydrocortison-Salbe. Protopic und Elidel wirken gut. Alle Medikamente werden in einer dünnen Schicht ausschließlich auf die Läsionen aufgetragen. Wenn jedoch Mikrotraumen und Risse auf ihnen sichtbar sind, muss die äußere Behandlung aufgegeben werden.

Video: Dermatitis bei einem Kind (Dr. Komarovsky).

Grundsätze der Behandlung von Dermatoa-Allergien

Die Therapie der allergischen Dermatitis wird je nach dem verursachten Faktor auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Wenn eine reizende Substanz auf die Haut gerät, sollte sie sofort entfernt werden, ohne auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu warten. Rötete Haut kann mit Ethylalkohol gereinigt werden. Um Entzündungen von den betroffenen Läsionen zu lindern, ist es sinnvoll, Salben mit Kortikosteroiden zu verwenden.

Aufgrund des Gehalts an Borsäure wirken sie mildernd. Ärzte verschreiben auch Antihistaminika.

Die Kontaktform der allergischen Dermatitis (wie sich die Diagnose in Ukrainisch anhört) erfordert die sofortige Beseitigung der Interaktion mit einem Schadstoff. Wenn das Allergen aufgrund der Art der Produktion vollständig aufgegeben wird, müssen individuelle Schutzausrüstungen in Form von Overall, Handschuhen und Masken getragen werden. Am Ende der Arbeitsschicht empfiehlt es sich, den Körper unter der Dusche mit antibakterieller Seife zu waschen.

Die Essenz der Toxidermie-Therapie bei erwachsenen Patienten besteht in der Desensibilisierung des Körpers oder der Neutralisierung der Wirkung des Arzneimittels und seiner Entfernung aus dem Körper. Zu diesem Zweck werden Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Patienten mit Lyell-Syndrom werden auf die Intensivstation verlegt. Ihnen wird eine hochdosierte Behandlung mit Glukokortikoiden und Antihistaminika gezeigt. Tropfentgiftung bei intravenösem Verhalten. Wenn Ausschlag an den Augenlidern und Konjunktivitis zu Komplikationen bei atopischer Dermatitis im Gesicht werden, werden Dexamethason-Augentropfen oder Hydrocortisonsalbe in die Behandlung eingeschlossen.

Die Fachleute versuchen, die folgenden Ergebnisse zu erzielen, indem sie lokale Arzneimittel gegen Hautreizungen verschreiben:

Minimierung von Entzündungen auf der Haut; Aufhebung der Hautimmunität; Hydratation der geschädigten Epidermis; Prävention von Sekundärinfektionen; Beschleunigung der regenerativen Funktion der Haut.

Corticosteroid-Cremes und Salben zur Behandlung der atopischen Dermatitis werden in Kursen von 2 bis 3 Wochen angewendet. Um ein Übertrocknen der Gewebe zu vermeiden, ist eine lokale Behandlung wünschenswert, um die Anwendung eines leichten Feuchtigkeitsspenders zu begleiten. Es wäre gut, wenn das Produkt zu Kinder- oder hypoallergenen Pflegeprodukten gehört.

Wirksame Salben sind:

Elobeyz und Lokobeyz lipokrem - Kämpfer mit erhöhter Trockenheit und Schälen der Haut. Von häuslichen Drogen hat eine solche Wirkung eine Glycerincreme. Bepantin und D-Panthenol - steroidfreie entzündungshemmende Salben. Sie lindern den Juckreiz und bewältigen andere Symptome der Krankheit. Tsinovit - kein Hormonarzneimittel mit Zink und Dikalie-Glycyrrhizinat. Der mit Shea, Jojoba und Olivenöl angereicherte Wirkstoff wirkt als Antiseptikum für die Haut. Die Salbe beseitigt Desquamation, Irritation, Juckreiz und Flush.

Von lokalen Kortikosteroiden empfehlen Dermatologen:

Celestoderm; Akriderm; Flucinar; Advantan; Futsikort

Im Umgang mit der Krankheit ist die Selbstkontrolle der eigenen Reaktionen von Bedeutung. Eine Person sollte alle Änderungen vor Auftreten von Allergien aufzeichnen und Ihrem Arzt melden. Es ist auch wünschenswert, das Essen unter Berücksichtigung von Allergien anzupassen.

Physiogel AI-Creme für allergische Dermatitis lindert Entzündungen und Juckreiz von der Haut und beruhigt sie.

Das Medikament besteht zu einem Drittel aus Lipiden, die die trockenen Bereiche der Dermis intensiv nähren. Es hat antioxidative Eigenschaften und kombiniert freie Radikale. Die einzigartige hypoallergene Formel löst die Probleme empfindlicher Haut perfekt. Indikationen für die Verwendung von Physiogel sind:

Neurodermitis; Psoriasis; jede Dermatose, begleitet von Juckreiz; Juckreiz und Hautreizungen; der Verlauf der Dermatitis auf dem kontaktallergischen Typ.

Video: Behandlung der atopischen Dermatitis.

Einstufung von Dermatoa-Allergien nach ICD 10

Zur Bestimmung des spezifischen Allergens, das die Krankheit ausgelöst hat, werden spezielle Diagnosetechniken eingesetzt. Das Erkennen irritierender Faktoren kann bei der Konsultation eines Allergologen auftreten, der durch Fragen die Aufmerksamkeit des Patienten auf unglückliche Momente lenkt (manchmal wissen die Menschen nichts davon).

Basierend auf den eingegangenen Antworten wird eine geeignete Diagnose erstellt. Allergische Kontaktdermatitis wird durch folgende Diagnosetypen in ICD 10 klassifiziert:

die durch die Exposition gegenüber Metallen hervorgerufene Krankheit - L23.0; Allergie durch Klebstoffe - L23.1; kosmetische Dermatitis - L23.2; Medikamentöse Dermatitis - L23.3; Kontaktallergische Dermatitis durch Farbstoffeinwirkung - L23.4; Dermatitis verursacht durch den Einfluss verschiedener Chemikalien - L23.5; Dermatitis bei Nahrungsmitteln aufgrund von Hautkontakt - L23,6; Dermatitis durch nicht essbare Pflanzen - L23.7; durch Exposition gegenüber anderen Stoffen hervorgerufene Dermatitis - L23.8; Dermatitis unklarer Ätiologie - L23.9.

Ernährung von Patienten mit allergischer Dermatitis

Die Einhaltung der Ernährungsregeln bei Dermatitis ist Bestandteil der Therapie der Krankheit und ermöglicht eine stabile Remission. Eine speziell entwickelte Diät für allergische Dermatitis bei Erwachsenen mit einem täglichen rationalen Menü beseitigt Allergene und beschleunigt den Prozess der Krankheitsbewältigung.

Sehr wahrscheinlich irritierende Produkte sind:

Nüsse; Kaffee; Sauerkraut; Meeresfrüchte; Zitrusfrüchte; Hülsenfrüchte; Schokoladen; Erdbeeren

Lassen Sie auch nicht zu, dass Lebensmittel mit Konservierungsmitteln, Emulgatoren und Farbstoffen in der Nahrung vorhanden sind. Für Allergiker gefährliche Lebensmittelprodukte sind reichhaltige Bouillon, gebratene, salzige und würzige Gerichte, die die Permeabilität des Verdauungstrakts bis zur Aufnahme reizender Substanzen erhöhen.

Es ist wichtig, beim Kochen die Besonderheiten der Technologie zu beachten und keine Produkte zu verwenden, die abgelaufen sind. Gemüse und Obst sollten von denen gekauft werden, die ohne Dünger angebaut wurden. Wenn das Geschirr aus Getreide zubereitet wird, sollten Sie es mindestens 10 Stunden in Wasser einweichen. Es wird empfohlen, den Verbrauch von Zucker und Salz um das 2-fache zu reduzieren. Bei Fleisch wird empfohlen, es zweimal zu kochen.

Video: Diät bei Dermatitis.

Aus den Getränken wird eine nützliche Abkochung hergestellt, die aus einer Reihe von drei getrennten Rinden von Rotem Viburnum und schwarzen Johannisbeeren, Kamillenblüten (1 Teelöffel) hergestellt wird. Geben Sie in die resultierende Phyto-Sammlung 2 TL ein. Wurzel Lakritze. Nach dem Mischen 1 TL messen. Sammlung und wuschen sie mit einem Glas kochendem Wasser.

Dann die Masse in ein Wasserbad stellen und 15 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss wird die Brühe eine Stunde lang infundiert, filtriert und viermal am Tag für einen Becher gekühlt genommen.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Bei einer Krankheit wie der allergischen Dermatitis ähneln die Symptome in vielerlei Hinsicht den Manifestationen eines akuten Ekzems. Im Anfangsstadium bilden sich ziemlich große rote Flecken auf der Haut, vor deren Hintergrund sich kleine Blasenbildungen bilden. In der Regel gibt es viele von ihnen, und nach ihrer Entleerung bleiben Spuren auf der Haut, und es können Schuppen und Krusten auftreten. Ihr Großteil konzentriert sich normalerweise auf Orte, an denen der Allergenkontakt besteht. Da die Krankheit jedoch den gesamten Körper als Ganzes betrifft, können sich sekundäre Schadensherde an anderer Stelle befinden. In der Regel handelt es sich um kleine Schwellungen, Rötungen, Blasen usw., die von Juckreiz begleitet werden.

Allergische Dermatitis bei Erwachsenen

Allergische Dermatitis tritt zum ersten Mal in der Regel in einem frühen Alter auf und wird von Juckreiz und Hautausschlag begleitet. Allergische Dermatitis tritt bei Erwachsenen in akuter Form auf, unabhängig davon, dass das Allergen ständig im Körper ist. Der Schweregrad der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen hängt von Altersfaktoren, Umweltbedingungen usw. ab.

Allergische Dermatitis bei Kindern

Allergische Dermatitis bei Kindern wird als sehr häufig angesehen. Dies ist vor allem auf die unzureichende Bildung des Immun- und Verdauungssystems sowie auf die Unfähigkeit der Leber zurückzuführen, Schadstoffe ausreichend zu verarbeiten, wodurch sich eine allergische Reaktion entwickelt.

Eine allergische Dermatitis bei Kindern äußert sich in Schwellungen, Juckreiz, Blasenbildung und roten Flecken auf der Hautoberfläche. Aufgrund von Hautreizungen beginnt das Kind zu kratzen, wodurch sich Krusten bilden, die dem Kind eine Menge Unannehmlichkeiten bereiten, die zu Reizbarkeit und Unbehagen führen. Allergische Manifestationen können an der Stirn, an den Wangen, an den Armen, Beinen und am Kopf auftreten. In einem höheren Alter kann es an den Ellbogenbögen lokalisiert sein.

Allergische Dermatitis bei Säuglingen

Allergische Dermatitis bei Säuglingen kann sich sowohl bei künstlicher als auch bei natürlicher Ernährung entwickeln. Es wird angenommen, dass die Grundlage dieser Krankheit die genetische Veranlagung ist. Lebensmittel wiederum können ihre Entwicklung provozieren, Probleme beim Entleeren des Darms, übermäßiges Schwitzen, übermäßige Trockenheit der Haut, Kontakt mit verschiedenen Chemikalien. Studien zufolge tritt die allergische Dermatitis oft als Folge einer negativen Reaktion des Körpers auf das Eiweiß von Milch, Eiern, Fisch, Soja auf. Eine unausgewogene Ernährung der Mutter während der Geburt, die Verwendung von stark allergenen Lebensmitteln, schlechte Ernährung sowie verschiedene Risiken und Schwierigkeiten während der Schwangerschaft können zur Entwicklung einer allergischen Dermatitis bei Säuglingen beitragen. Es wird auch davon ausgegangen, dass das Risiko einer allergischen Dermatitis bei Kindern, die unterernährt sind, erhöht ist, da der Körper aufgrund einer ständigen Überfütterung eine negative Reaktion zeigen kann. Begleiterkrankungen wie Darmdysbiose, Infektion mit Würmern, Gastritis spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung einer allergischen Dermatitis. Die häufigsten Symptome bei Säuglingen mit Dermatitis sind trockene Haut und die Bildung von Windelausschlag, schuppige Haut, Rötung und Juckreiz auf den Wangen.

Allergische Dermatitis bei Neugeborenen

Allergische Dermatitis bei Neugeborenen ist meistens die Folge einer unausgewogenen, anomalen oder stark allergenen Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft. Die Hauptsymptome der atopischen Dermatitis bei Neugeborenen sind Rötung auf den Wangen, Hautausschlag und Juckreiz. Diese Krankheit kann bei Neugeborenen auftreten, auch wenn die Schwangerschaft kompliziert war. Allergische Dermatitis kann bei Neugeborenen sowohl bei künstlicher Ernährung als auch beim Stillen auftreten. Allergische Dermatitis in der Schwangerschaft Bei Frauen mit Allergien kann sich die allergische Dermatitis während der Schwangerschaft aufgrund der Produktion von Cortisol im Körper schwangerer Frauen zurückbilden, was allergische Reaktionen hemmen kann. Nach dem Einsetzen der Wehen sinkt sein Spiegel stark ab und die Symptome der Krankheit treten erneut auf. Ein solcher Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft ist jedoch keineswegs immer zu beobachten. In einigen Fällen kann eine Schwangerschaft zu einer Zunahme allergischer Symptome führen. Wenn eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft nicht an Allergien gelitten hat, ist vor dem Hintergrund der hormonellen Umstrukturierung des Körpers, der die Schutzfunktionen und den Nervenzustand reduziert, ein anfängliches Erscheinungsbild während der Schwangerschaft möglich.

Allergische medikamentöse Dermatitis

Eine allergische Wirkstoffdermatitis oder Toxikodermie manifestiert sich in Form mehrerer Hautläsionen, die als Folge einer allergischen Reaktion auf ein Arzneimittel oder ein Arzneimittel auftreten. Das weit verbreitete Auftreten allergischer Dermatitis ist mit Faktoren wie dem unkontrollierten Einsatz von Medikamenten zur Selbstbehandlung und dem Aufkommen neuer Medikamente verbunden. Eine toxische medikamentöse Dermatitis kann im Gegensatz zu ihren anderen Arten, die nicht mit der Verwendung von Medikamenten in Verbindung steht, zusätzlich zu Hautschäden auch das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Schleimhäute beeinflussen. Es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten, die meistens allergische Medikamentendermatitis verursachen. Dazu gehören Penicillin, Novocain, Streptocid, Cyanocobalamin usw. Feste allergische Wirkstoffdermatitis zeichnet sich durch das Auftreten einer oder vieler runder oder ovaler Flecken von etwa zwei bis drei Zentimetern Größe aus, die ihre Farbe ändern und für einige Tage bräunlich werden. In der Mitte solcher Flecken können Blasenbildungen auftreten. Nach Beendigung des Medikaments verschwinden die Symptome normalerweise nach etwa sieben bis zehn Tagen. Bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels treten die Anzeichen der Erkrankung erneut auf und können sich auf dieselbe Stelle oder auf andere Hautbereiche konzentrieren.

Professionelle allergische Dermatitis

Die berufsbedingte allergische Dermatitis gehört zu der Gruppe von Hauterkrankungen, die sich unter dem Einfluss chemischer Substanzen entwickeln. Diese Gruppe ist recht umfangreich und umfasst Epidermit, Kontaktdermatitis, ölige Follikulitis, toxische Melasma, professionelle Geschwüre und Warzenformationen, Ekzeme usw. Nur Berufsallergien infektiöser Art umfassen Erysipeloid. Neben chemischen und infektiösen Faktoren wirken sich auch physikalische und parasitäre Wirkungen auf die Haut aus. Berufliche Epidermis tritt als Folge einer längeren Exposition der Haut gegenüber Wasser, Schneidflüssigkeiten, organischen Lösungsmitteln und schwachen sauren und alkalischen Lösungen auf. Die Symptomatologie der Erkrankung umfasst ein starkes Austrocknen der Haut, deren Abschälen, Schäden in Form von Rissen, hauptsächlich im Unterarm und in den Handbereichen. Schwere Entzündungen und Infiltrationen der Haut sind nicht vorhanden. Bei einer professionellen Kontaktdermatitis kommt es auf der Hautoberfläche zu einem akuten Entzündungsprozess durch direkten Kontakt mit einem Produktionsreizstoff. An der Stelle der Läsion treten Erytheme, Ödeme, vesikuläre und blasenartige Gebilde mit seröser oder blutig-seröser Zusammensetzung auf. Der Patient spürt ein brennendes Gefühl im betroffenen Bereich, es gibt Schmerzen, weniger Juckreiz. Allgemeine Anzeichen sind in der Regel mild oder gar nicht ausgedrückt. Je stärker die Wirkung des Reizes ist, desto ausgeprägter sind die Symptome der Krankheit. Wenn der Reiz gestoppt ist, klingen Entzündungszeichen schnell genug ab und die Haut erhält ihr normales Aussehen. Professionelle Kontaktdermatitis tritt in der Regel nach Kontakt mit einem Reizstoff innerhalb kurzer Zeit auf und konzentriert sich im Bereich des Hautaufpralls. Bei der Entwicklung einer professionellen allergischen Dermatitis wird in der Regel zunächst eine verborgene Periode festgestellt, die bei der Diagnose zu berücksichtigen ist. In vielen Fällen, bei berufsbedingter allergischer Dermatitis, provoziert der Reizstoff nach wiederholter Exposition der Haut eine Entzündung.

Fettige Follikulitis tritt an der Oberfläche der Hautsegmente auf, die mit Schneidflüssigkeiten, Motorölen, Destillaten von Kohlenteer, Öl und Schiefer, Kerosin, Benzin und anderen Kohlenwasserstoffen oder Kohlenwasserstoffen in Kontakt sind. Hauptsächlich sind die Läsionen in den Unterarmen und Handbereichen sowie auf der Haut der Oberschenkel, des Bauches usw. lokalisiert. In den Kontaktstellen des Reizes mit den Hautkomedonen und Pickelformationen bilden sich.

Neuroallergische Dermatitis

Neuroallergische Dermatitis ist eine Entzündung der Oberflächenschichten der Haut, die mit ihrer Überempfindlichkeit gegen die Auswirkungen von inneren oder äußeren Reizen zusammenhängt. Zur Entwicklung einer neuroallergischen Dermatitis beitragen können Stress, Erkrankungen des endokrinen Systems, Magen-Darm-Organe, geschwächtes Immunsystem. Dies führt zu einer unzureichenden Reaktion des Immunsystems auf die Auswirkungen verschiedener äußerer und innerer Faktoren. Behandlung der neuroallergischen Dermatitis jeweils individuell, aber die allgemeinen Empfehlungen beinhalten die Stärkung des Immunsystems des Körpers, den Ausschluss von hochallergenen Produkten von der Ernährung sowie die Einschränkung der Wasserversorgung. Der Empfang von Vitamin-Mineral-Komplexen und die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren in Abstimmung mit dem Dermatologen ist möglich.

Nahrungsmittelallergische Dermatitis

Es wird angenommen, dass Lebensmittel häufiger als andere Faktoren die Entwicklung einer allergischen Dermatitis verursachen. Aus diesem Grund ist im Falle einer Störung wie allergischer Dermatitis eine therapeutische hypoallergene Diät erforderlich. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Faktoren wie der Zustand des Nervensystems, die genetische Veranlagung, strukturelle Merkmale der Haut und Überempfindlichkeit gegen andere Substanzen auch an der Entstehung von Krankheiten wie der allergischen Nahrungsdermatitis beteiligt sind. Nahrungsmittelallergien können sich mit jedem Produkt entwickeln, meistens sind es verschiedene Proteine, seltener - Fette und Kohlenhydrate. Die häufigsten Nahrungsmittelallergene sind Eier, Fisch, Nüsse, Sojabohnen, Hülsenfrüchte. Die wichtigsten Anzeichen einer allergischen Dermatitis, die mit der Nahrungsaufnahme einhergeht, sind schmerzhafte Hautreizungen, Urtikaria, Ekzeme, Hautrötungen und Hautausschläge. Wenn bei Ihnen Nahrungsmittelallergien diagnostiziert wurden und das Allergen mithilfe von Allergietests identifiziert wurde, sollte dieses Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden.

Wie erscheint eine allergische Dermatitis?

Allergische Dermatitis im Gesicht

Allergische Dermatitis im Gesicht resultiert meistens aus der Verwendung von schlechter oder unangebrachter Kosmetik, weshalb Frauen normalerweise von dieser Art von Krankheit betroffen sind. Zwar besteht bei Männern natürlich auch die Wahrscheinlichkeit dieser Störung, beispielsweise bei der Verwendung von Cremes, Schaumstoffen, Gelen und Lotionen vor und nach der Rasur. Lebensmittel oder Medikamente können auch Allergien im Gesicht verursachen. Zu den Symptomen einer allergischen Dermatitis im Gesicht gehören Rötung der Wangen, Hautausschläge, Schwellungen und Juckreiz. In extrem schweren Fällen kann sich eine Gewebenekrose mit Narbenbildung entwickeln.

Allergische Dermatitis seit Jahrhunderten

Allergische Dermatitis an den Augenlidern ist durch Schwellung und Hyperämie, das Auftreten von Hautausschlägen und schmerzhaft kitzelnden Reizungen gekennzeichnet. Die Haut an den Augenlidern wird heiß, rau, ausgetrocknet oder wird nass. Mit der Entwicklung von Dermatitis an den Augenlidern ist es möglich, allergische Konjunktivitis, begleitet von klebrigen, durchsichtigen Sekreten, anzuschneiden, die in die Augen schneiden. Bei einer allergischen Dermatitis an den Augenlidern kann der Patient durch Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche und Schüttelfrost gestört werden. Solche Störungen treten meistens aufgrund der Verwendung von Kosmetika oder Medikamenten auf.

Allergische Dermatitis an den Händen

Allergische Dermatitis an den Händen äußert sich in Form von Symptomen wie Juckreiz und trockener Haut, deren Vergröberung und Rötung. Haushaltschemikalien, Kosmetika und Arzneimittel, Lebensmittel, Wolle, Pollen, Pilze usw. können die Ursache für die Entstehung einer allergischen Dermatitis an den Händen sein. Stress und Überanstrengung sowie eine unausgewogene Ernährung können ebenfalls das Auftreten einer allergischen Reaktion beeinflussen.

Allergische Dermatitis an den Beinen

Allergische Dermatitis an den Beinen ist recht häufig. Die Beine werden mit Hautausschlag bedeckt, es treten Rötungen und Juckreiz auf. Der Bereich der Läsion kann verschiedene Bereiche der Haut der Beine umfassen - Oberschenkel, Beine und Füße. Kontakt mit reizender Kleidung kann Allergien an den Beinen hervorrufen, und das ständige Reiben und Kratzen der betroffenen Bereiche führt zur Bildung sekundärer Läsionen - Risse, Kratzer, durch die Mikroben eindringen können, was zu Entzündungsgefahr führen kann. Wenn eine Infektion eingeführt wird, kann die Behandlung mit Antibiotika die Situation nur verschlimmern, da viele von ihnen Allergene sind. Um zu verhindern, dass sich Komplikationen entwickeln, sollten Sie die Haut nicht kämmen und das Auftreten von Schäden vermeiden. Faktoren wie Lebensmittel, Pilze, Bakterien, Pflanzenpollen, schädliche Umwelteinflüsse usw. können ebenfalls Allergien an den Beinen verursachen.

Allergische Dermatitis am Kopf

Allergische Dermatitis am Kopf kann durch Erkrankungen des endokrinen Systems, des Verdauungstrakts, hormonelle Probleme und psychoemotionaler Überanstrengung ausgelöst werden. Verschiedene kosmetische Produkte können allergische Dermatitis am Kopf verursachen - Haarmasken, Spülmittel, Shampoos, Haarfärbemittel, Lacke, Mousse, Schaum und Stylinggel. Wenn der pH-Wert der Kopfhaut gestört ist, kann die Verwendung von Wasser mit minderer Qualität und irritierenden Verunreinigungen die Entwicklung einer atopischen Dermatitis beeinflussen. Die Hauptsymptome einer allergischen Dermatitis der Kopfhaut sind Jucken und Abschälen der Haut, das Vorhandensein von Rötungen und Knotenbildung, Ausdünnen und Anlaufen der Haare sowie deren Verlust und die Bildung von Schuppen. Wenn die Allergie durch einen Pilz verursacht wurde, kann der entzündliche Prozess die Augenbrauen, das Gesicht und den Ohrläppchenbereich einschließen.

Allergische Dermatitis an den Augen

Eine allergische Dermatitis an den Augen wirkt sich auf die Augenlidhaut aus und kann von einer allergischen Konjunktivitis begleitet sein. In diesem Fall kann es bei Verwendung von Medikamenten oder Kosmetika zu einer akuten allergischen Reaktion kommen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind Rötung und Schwellung der Augenlider, Schwellungen im Gesicht, Tränen und schmerzhafte Schmerzen in den Augen, Jucken, Brennen, Hautausschlag. Bei der chronischen Dermatitis der Augenlider, die durch den Einsatz von Medikamenten verursacht werden, entwickeln sich die Symptome in der Regel allmählich: Die Haut der Augenlider schwillt zunächst leicht an, sie wird dicker und es tritt eine Hyperämie auf. Dann trocknet die Haut aus und schrumpft, es treten Hautausschläge und andere Formen auf. Vor der Entwicklung der klinischen Manifestationen des Patienten treten in der Regel Schmerzen, Juckreiz oder Brennen in den Augen auf. Die Augenlider sind normalerweise symmetrisch.

Allergische Dermatitis in der Leistengegend

Eine allergische Dermatitis in der Leistengegend äußert sich durch Entzündungen der Haut in der Leistengegend, Hautausschlag, rote Flecken, Juckreiz. In diesem Fall kann eine lokale allergische Reaktion durch die Verwendung von Kosmetika - Seife, Spray, Gel oder Creme für die Intimhygiene usw. - hervorgerufen werden, die Substanzen enthalten, die beim Patienten Überempfindlichkeit hervorrufen. Bei einer allergischen Dermatitis in der Leistengegend kann es zu einem Juckreiz der Vulva, des Hodensacks, kommen. Synthetische Unterwäsche oder Mikropartikel aus Puder, die nach dem Waschen darauf zurückbleiben, können ebenfalls zu Reizungen führen, wenn der Patient allergisch auf Kunststoffe oder Waschmittelbestandteile reagiert.

Allergische Dermatitis am Rücken

Allergische Dermatitis am Rücken kann durch Exposition gegenüber mechanischen oder chemischen Reizstoffen auf der Haut auftreten. Seine Hauptmanifestationen sind die Rückenflächen, die Bildung von kleinen Knötchen, Blasen, schmerzhafte Kitzlerreizungen, Rötung der Haut. Der Grund für die Entstehung einer allergischen Dermatitis auf dem Rücken kann auch das Tragen enger oder synthetischer Kleidung sein, die Reibung verursacht und die Haut reizt. Bei einer allergischen Dermatitis kann sich ein Ausschlag im gesamten Rücken ausbreiten, begleitet von einer kontinuierlichen Rötung der gesamten Hautoberfläche oder ihrer einzelnen Abschnitte.

Allergische Dermatitis der Genitalorgane

Allergische Dermatitis der Geschlechtsorgane kann durch Faktoren wie Candidiasis, Hämorrhoiden oder Analfissur, Schambeinlaus, Wurmbefall, Krätze, emotionale Überforderung usw. verursacht werden. erythematöse Basis. Allergische Dermatitis der Genitalorgane kann eine Folge der Entwicklung von Seborrhoe auf der Kopfhaut sein. In der Regel ist es durch genitalen Pruritus, das Vorhandensein von hellroten oder gelbrosa Läsionen, gekennzeichnet. Für Seborrhoe der Geschlechtsorgane wird Frauen empfohlen, spezielle Pads zu verwenden, die eine Lösung aus basischem Aluminiumacetat enthalten, sowie Salben, die Corticosteroide und verschiedene Mittel gegen Juckreiz enthalten.

Allergische Dermatitis am Bauch

Eine allergische Dermatitis am Bauch kann bei direkter Exposition gegenüber Hautirritationen auftreten, beispielsweise bei Reibung (physikalischer Faktor), bei Verwendung von Kosmetika oder Arzneimitteln (chemischer Faktor), bei Pflanzenallergien (biologischer Faktor). Der Läsionsbereich bei Kontaktdermatitis ist gleich dem Kontaktbereich mit dem Allergen. Bei längerem Kontakt mit dem Reizstoff kann sich eine chronische Dermatitis entwickeln. Krankheiten wie Herpes, Krätze usw. können das Auftreten einer allergischen Dermatitis im Unterleib beeinflussen: Nach vorheriger Absprache mit einem Arzt können lokale Hormonsalben zur Behandlung verschrieben werden, und bei feuchter Dermatitis können sowohl künstliche als auch natürliche Antiseptika eingesetzt werden, Eichenrinde usw. Wenn psycho-emotionale Faktoren bei der Entstehung einer Dermatitis auftraten, können Sedierungsmittel verschrieben werden. Bei Begleiterkrankungen ist zunächst die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig.

Allergische Dermatitis am Hals

Eine allergische Dermatitis im Nacken kann sich als vermehrte Pigmentierung und Keratose, Juckreiz, Hautausschläge und Rötung äußern. Allergische Dermatitis am Hals kann durch Reizstoffe wie Schweiß, Kosmetika, verschiedenen Halsschmuck und Lebensmittel hervorgerufen werden.

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Foto. Nicht sehr gut sichtbar, da der Ausschlag sehr klein ist. Auf dem allerersten Foto unter dem rechten Auge ist gut zu sehen und auf dem zweiten Kinn. Periodisch ist es stärker zu sehen (dann sieht es nach Sommersprossen aus), periodisch ist es nicht oder schwach zu sehen.