Helfen Sie mit Angioödem

Eine sofortige allergische Reaktion ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Daher sollte jeder in der Lage sein, Erste Hilfe bei Angioödem oder Anaphylaxie zu leisten. Die Überlebenschancen des Patienten hängen von der Geschwindigkeit therapeutischer Maßnahmen ab.

Allergene können Angioödeme verursachen, dies ist jedoch häufig die Einnahme bestimmter Arzneistoffe oder Lebensmittel. Manchmal wird die Ursache eines Angioödems zu einem Insektenstich. Sehr selten tritt dieser Zustand aufgrund physikalischer Faktoren auf: Kälte, Hitze, Sonne usw. Bei Menschen, die anfällig für Allergien sind, können sich Schwellungen auch bei minimalem Kontakt mit einem Reizstoff entwickeln. Sie müssen also wissen, wie sie erste Hilfe leisten können.

Pflege vor dem Krankenhaus

Wenn eine Person Symptome eines Angioödems hat, muss zuerst ein Krankenwagen gerufen werden.

Vor der Ankunft des Arztes können Sie den Zustand des Patienten auf folgende Weise lindern:

  • Befreien Sie die Atemwege so weit wie möglich (Krawatte loswerden, Knöpfe eines Hemdes lösen usw.);
  • den Puls bestimmen und den Druck messen (wenn möglich);
  • bei Anzeichen von Atmungs- und Herzaktivität die kardiopulmonale Wiederbelebung beginnen (indirekte Herzmassage mit künstlicher Beatmung);
  • Medikamente einnehmen (nur bei wiederholten Ödemen, wenn das Opfer selbst oder seine Angehörigen wissen, was wie eingegeben werden muss).

Es gibt drei Hauptmedikationen, die zur Linderung von Angioödemen eingesetzt werden: Adrenalin, ein Antihistaminikum, ein Corticosteroid. In seltenen Fällen kann es zu nicht allergischen Ödemen kommen, und die erste Hilfe für Quinck-Ödem ist unterschiedlich, da es auf die oben genannten Arzneimittel schlecht reagiert. Die Therapie sollte jedoch immer mit ihnen beginnen.

Adrenalinrausch

Beginnen Sie mit der Notfallversorgung mit der Einführung von Adrenalin. Es wird für allergische Reaktionen verwendet, die das Leben gefährden, sowie für Schockzustände verschiedener Ursachen. Der Verabreichungsweg von Adrenalin kann unterschiedlich sein. Zunächst wird es für die erste Hilfe in jedem verfügbaren Bereich intramuskulär verabreicht, aber die äußere Oberfläche des Oberschenkels wird bevorzugt.

Bei rasch fortschreitendem Ödem des Kehlkopfes und der Zunge kann es in unmittelbarer Nähe dieser Organe verabreicht werden, um die Wirkung zu beschleunigen. Bei einem schnellen Druckabfall wird das Arzneimittel wenn möglich intravenös verabreicht. Die Dosierung hängt von der Schwere des Zustands und des Alters des Patienten ab. Epinephrin kann mehrmals hintereinander verwendet werden, ohne dass die erste Injektion dies bewirkt.

Glukokortikoide

Das zweite Medikament, das für Angioödem verwendet wird, ist ein Glucocorticosteroid. Die Medikamente der Wahl sind: Prednisolon, Hydrocortison oder Dexamethason. Es ist besser, sie intravenös zu verabreichen, aber wenn kein medizinischer Mitarbeiter zu Hause die erste Hilfe in Anspruch genommen hat, ist es besser, das Medikament intramuskulär zu verabreichen. Sublinguale Medikamente sind ebenfalls erlaubt (die Ampulle wird unter die Zunge gegossen). Die Verwendung von Tablettenformen ist unpraktisch, jedoch sind andere Optionen nicht möglich.

Antihistaminika

Die dritte Gruppe von essenziellen Erste-Hilfe-Medikamenten für Angioödeme sind Antihistaminika. Darüber hinaus sollten Menschen mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen diese immer bei sich haben. Die Medikamente der Wahl sind: Suprastin, Loratadin und ihre Analoga. Sie können die Pillen verwenden, aber sie wirken viel später als intramuskuläre Injektionen.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Bei der Entwicklung eines unmittelbaren Typs einer allergischen Reaktion spielt die Rolle des Komplementsystems, das für die Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Fremdwirkstoffen verantwortlich ist. Es bildet die entzündlichen und allergischen Reaktionen, da es die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen in das Blut fördert. Ein Anstieg der Entzündungsmediatoren im Blut ist ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung eines Angioödems. Die Hilfe bei Angioödem ist so konzipiert, dass Sie den Hauptlink in der Pathogenese der Allergie ausschalten können.

Entzündungsmediatoren tragen zur Expansion der Blutkapillaren sowie der Venolen bei und erhöhen die Permeabilität der inneren Gefäßwand. Die Ansammlung von Flüssigkeit erfolgt im Unterhautgewebe, in der Nähe der Schleimhäute und im tiefen Gewebe des Körpers. Die Flüssigkeit dringt in den Zwischenraum ein und bleibt dort und bildet ein Ödem. Der Hauptunterschied und die Gefahr eines Angioödems durch andere unmittelbare Reaktionen besteht darin, dass tiefe Gewebe an dem Prozess beteiligt sind.

Wie erkennt man den pathologischen Zustand?

Es gibt mehrere Anzeichen für Angioödeme, die den Verdacht auf diese unmittelbare Reaktion geben:

  • plötzlicher Beginn (fast unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen);
  • starke Schwellung eines oder mehrerer Körperteile;
  • Geschwollenheit ist begrenzt, und die Haut darüber ist angespannt, aber ohne Farbveränderungen;
  • die typischste Lokalisierung: Sprache, Augenlider, Hals, Kehlkopf, Lippen;
  • Die Entwicklung eines Ödems dauert nur wenige Minuten.

Am gefährlichsten sind Schwellungen des Kehlkopfes und der Zunge, die zu Asphyxie führen können. Atemnot während der Entwicklung eines Angioödems ist ein ungünstiges Zeichen, das auf eine Blockade der Atemwege hindeutet. Wenn die Ursache eine Zunge ist, passt sie nicht mehr in den Mund, wird bläulich und lässt keine Person sprechen, weshalb es schwierig ist, um Hilfe zu bitten. Bei einem Kind entwickelt sich eine besonders schnelle Asphyxie, die mit den Merkmalen der Anatomie verbunden ist. Erste Hilfe bei allergischen Ödemen sollte bereits vor dem Eintreffen des Ärzteteams geleistet werden, insbesondere bei Erstickungssymptomen. Andernfalls kann eine Person sterben.

Stationäre Behandlung

Die Antwort auf die Frage: Was ist nach der Notaufnahme zu tun, ist eindeutig. Ein Patient mit Angioödem wird ins Krankenhaus gebracht. Abhängig von einigen Merkmalen kann die Abteilung, in der der Patient behandelt wird, abweichen. Die Behandlung der Pathologie wird mit den oben beschriebenen Wirkstoffgruppen fortgesetzt, jedoch mit zusätzlichen Arzneimitteln.

Die stationäre Behandlung umfasst die Verwendung von:

  • Entgiftungstherapie (Verabreichung verschiedener Lösungen, z. B. Klingel);
  • Enterosorbentien (mit Lebensmittel- oder Arzneimittel-Ätiologie);
  • Bronchialbaum-Dilatationsmittel (Aminophyllin oder Salbutamol);
  • Beatmung oder Trachestomie (bei vollständiger Blockierung der Atemwege).

Allergische Schwellungen verschwinden für mehrere Tage, jedoch dauert die Behandlung des Quincke-Ödems im Krankenhaus etwa eine Woche. So verhindern Ärzte die Entwicklung eines Reödems. Wenn zum ersten Mal eine Episode eines Angioödems beobachtet wird, wird ein Allergen mithilfe von Labortests bestimmt.

Erste Hilfe und stationäre Behandlung werden bei Erwachsenen problemlos durchgeführt. Kinder entwickeln jedoch häufig einen Schockzustand, durch den sie sich einer Reanimationstherapie unterziehen müssen. Darüber hinaus ist es schwierig, ein Ödem frühzeitig zu erkennen, was die Chancen einer erfolgreichen Behandlung verringert.

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Quincke-Ödem (Angioödem). Ursachen, Symptome, Foto, Erste Hilfe, Behandlung.

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Der Zustand des Immunsystems und der Mechanismus der Entwicklung eines Angioödems

Um die Ursache und den Mechanismus eines erblichen Angioödems zu verstehen, muss eine der Komponenten des Immunsystems zerlegt werden. Es geht um das Komplimentssystem. Das Komplementsystem ist eine wichtige Komponente sowohl der angeborenen als auch der erworbenen Immunität, die aus einem Komplex von Proteinstrukturen besteht.

Das Komplementsystem ist an der Umsetzung der Immunantwort beteiligt und soll den Körper vor der Einwirkung fremder Agenten schützen. Darüber hinaus ist das Komplementsystem an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Aktivierung des Komplementsystems führt zur Freisetzung bestimmter Wirkstoffe (Bradykinin, Histamin usw.) aus spezifischen Immunzellen (Basophilen, Mastzellen), die wiederum eine entzündliche und allergische Reaktion stimulieren.

All dies geht einher mit der Ausdehnung der Blutgefäße, einer Erhöhung ihrer Permeabilität für Blutbestandteile, einem Blutdruckabfall, dem Auftreten verschiedener Eruptionen und Ödeme. Das Komplementsystem wird durch spezifische Enzyme reguliert, eines dieser Enzyme ist ein C1-Inhibitor. Die Quantität und Qualität davon bestimmt die Entwicklung des Angioödems. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Fehlen eines C1-Inhibitors die Hauptursache für die Entwicklung eines erblichen und erworbenen Angioödems ist. Aufgrund seiner Funktion sollte der C1-Inhibitor die Aktivierung des Komplements hemmen und kontrollieren. Wenn es nicht genug ist, erfolgt eine unkontrollierte Aktivierung des Komplimentes und aus bestimmten Zellen (Mastzellen, Basophilen) löst eine massive Freisetzung biologisch aktiver Substanzen die Mechanismen einer allergischen Reaktion aus (Bradykinin, Serotonin, Histamin usw.). Die Hauptursache für Ödeme sind Bradykinin und Histamin, die die Gefäße erweitern und die Gefäßpermeabilität für die flüssige Komponente des Blutes erhöhen.

Bei allergischem Angioödem ähnelt der Entwicklungsmechanismus der anaphylaktischen Reaktion. siehe den Mechanismus der Entwicklung der Anaphylaxie

Mechanismus der Ödembildung

Ödeme treten in den tiefen Schichten, im subkutanen Fettgewebe und in den Schleimhäuten infolge der Ausdehnung der Blutgefäße (Venolen) und einer Erhöhung ihrer Permeabilität für die flüssige Blutkomponente auf. Als Folge sammelt sich in den Geweben interstitielle Flüssigkeit an, die das Ödem bestimmt. Die Gefäßerweiterung und eine Erhöhung ihrer Permeabilität resultieren aus der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Bradykinin, Histamin usw.) gemäß den oben beschriebenen Mechanismen (Komplementsystem, Mechanismus der Anaphylaxie).

Es ist erwähnenswert, dass die Entwicklung von Angioödem und Urtikaria ähnlich ist. Nur bei der Urtikaria erfolgt die Ausdehnung der Blutgefäße in den Oberflächenschichten der Haut.

Ursachen von Angioödem

Die Hauptfaktoren, die die Manifestation eines erblichen Angioödems hervorrufen:

  • Emotionaler und körperlicher Stress
  • Infektionskrankheiten
  • Trauma
  • Chirurgische Eingriffe einschließlich zahnärztlicher Eingriffe
  • Menstruationszyklus
  • Schwangerschaft
  • Östrogen-basierte Kontrazeptiva
Folgende Krankheiten tragen zur Manifestation des erworbenen Angioödems bei:
  • Chronische lymphatische Leukämie
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Lymphosarkom
  • Myelom
  • Primäre Kryoglobulinämie
  • Lymphozytenlymphom
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie
Alle diese Erkrankungen tragen zu einer Abnahme des C1-Inhibitor-Spiegels bei und erhöhen die Möglichkeit einer unkontrollierten Aktivierung des Komplements unter Freisetzung biologisch aktiver Substanzen.

Bei Angioödemen im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern beruht die Entwicklung der Krankheit auf einer Abnahme des Spiegels eines spezifischen Enzyms (Angiotensin II), was wiederum zu einem Anstieg des Bradykin-Spiegels führt. Dementsprechend führt dies zu einem Ödem. ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril), Medikamente werden hauptsächlich zur Kontrolle des Blutdrucks eingesetzt. Symptome eines Angioödems nach der Verwendung solcher Medikamente treten nicht sofort auf. In den meisten Fällen (70-100%) manifestieren sie sich in der ersten Woche der Behandlung mit diesen Medikamenten.

Ursachen für allergisches Angioödem, siehe Ursachen von Anaphylaxie

Arten von Angioödem

Symptome eines Angioödems, Foto

Vorläufer des Angioödems

Vorboten von Angioödem: Kribbeln, Brennen im Bereich der Ödeme. Haben
35% der Patienten färben sich vor oder während eines Ödems rosa oder gerötet die Haut des Rumpfes oder der Extremitäten.

Um mit den Symptomen eines Angioödems umzugehen, ist es notwendig zu verstehen, dass das Auftreten von Symptomen und ihre Eigenschaften je nach Art des Ödems variieren. Das Angioödem bei einem anaphylaktischen Schock oder einer anderen allergischen Reaktion unterscheidet sich also von der Folge eines erblichen oder erworbenen Angioödems. Betrachten Sie die Symptome für jede Art von Angioödem separat.

Symptome eines Angioödems abhängig vom Ort des Auftretens

Die erste Nothilfe bei Angioödem

Muss ich einen Krankenwagen rufen?
In jedem Fall eines Angioödems muss ein Rettungswagen gerufen werden. Besonders wenn dies die erste Episode ist.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt:

  • Schwellung der Zunge
  • Atemnot durch Schwellung der Atemwege.
  • Darmödem (Symptome: Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen).
  • Die Abwesenheit oder geringfügige Auswirkung der Behandlung zu Hause.
Wie kann man vor dem Eintreffen der Ambulanz helfen?
  1. Geben Sie die Atemwege frei
  2. Überprüfen Sie den Atem
  3. Puls und Druck prüfen
  4. Falls erforderlich, kardiopulmonale Reanimation durchführen. siehe Erste Hilfe für anaphylaktischen Schock.
  5. Medikamente verabreichen
Taktik der medikamentösen Behandlung für nicht allergisches Angioödem und allergische Erleichterungen etwas anders. In Anbetracht der Tatsache, dass nicht-allergisches Angioödem auf wichtige Arzneimittel (Adrenalin, Antihistaminika, Glukokortikoide) nicht gut anspricht, werden akute allergische Reaktionen behandelt. Wie die Praxis zeigt, ist es jedoch besser, mit diesen Arzneimitteln zu beginnen, insbesondere wenn der Fall eines Angioödems zuerst identifiziert wurde und die genaue Ursache noch nicht ermittelt wurde.

Medikamente werden in einer bestimmten Reihenfolge verabreicht. Am Anfang wird immer Adrenalin injiziert, dann Hormone und Antihistaminika. Bei einer nicht so ausgeprägten allergischen Reaktion reicht jedoch die Einführung von Hormonen und Antihistaminika aus.

  1. Adrenalinrausch
Bei den ersten Symptomen eines Angioödems sollte Adrenalin injiziert werden. Es ist das Mittel der Wahl für alle lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen.

Wo kann man Adrenalin eingeben?
In der präklinischen Phase wird das Medikament normalerweise intramuskulär injiziert. Der beste Ort, um Adrenalin zu injizieren, ist das mittlere Drittel der Außenfläche des Oberschenkels. Durch die Blutzirkulation in diesem Bereich kann sich das Medikament schnell im Körper ausbreiten und zu wirken beginnen. Adrenalin kann jedoch auch in andere Teile des Körpers injiziert werden, z. B. in den Deltamuskel der Schulter, des Gesäßmuskels usw. Es ist zu beachten, dass in Notfallsituationen, wenn Schwellungen im Hals, in der Zunge auftreten, Adrenalin in die Trachea oder unter die Zunge injiziert wird. Falls notwendig und möglich, wird Adrenalin intravenös verabreicht.

Wie viel zu betreten
Normalerweise gibt es in solchen Situationen eine Standarddosis für Erwachsene von 0,3 bis 0,5 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung, für Kinder von 0,01 mg / kg Körpergewicht im Durchschnitt 0,1 bis 0,3 ml einer 0,1% igen Lösung. Wenn keine Wirkung auftritt, kann die Verabreichung alle 10-15 Minuten wiederholt werden.

Gegenwärtig gibt es spezielle Vorrichtungen zur bequemen Verabreichung von Adrenalin, bei denen die Dosis genau definiert und dosiert ist. Solche Geräte sind der EpiPen-Spritzenstift, ein Gerät mit soliden Anweisungen zur Verwendung von Allerjet. In den USA und in europäischen Ländern wird ein solches Gerät von anaphylaktischen Reaktionen getragen und kann Adrenalin bei Bedarf unabhängig verabreichen.
Die Haupteffekte des Medikaments: Reduziert die Freisetzung von Substanzen einer allergischen Reaktion (Histamin, Bradykinin usw.), erhöht den Blutdruck, beseitigt Krämpfe in den Bronchien und erhöht die Effizienz des Herzens.

  1. Hormonelle Drogen
Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung einer allergischen Reaktion verwendet: Dexamethason, Prednison, Hydrocortison.

Wohin gehen?
Vor dem Eintreffen der Ambulanz können Sie das Medikament intramuskulär, in derselben Glutealregion, aber möglicherweise intravenös einnehmen. Wenn keine Injektion mit einer Spritze möglich ist, kann der Inhalt der Ampulle einfach unter die Zunge gegossen werden. Unter der Zunge werden Venen durch das Medikament gut und schnell aufgenommen. Die Wirkung bei der Einführung des Medikaments unter der Zunge tritt viel schneller als bei intramuskulärer Injektion auf, sogar intravenös. Wenn ein Medikament in die sublingualen Venen gerät, breitet es sich sofort aus und umgeht die Leberbarriere.

Wie viel zu betreten

  • Dexamethason von 8 bis 32 mg, in einer Ampulle 4 mg, 1 Tablette 0,5 mg.
  • Prednisolon von 60-150 mg, in einer Ampulle 30 mg, 1 Tablette 5 mg.
Arzneimittel sind in Tabletten enthalten, aber die Wirkung der Wirkung ist viel geringer als bei den obigen Verabreichungsmethoden (in / m und / in). Bei Bedarf können Hormone in Form von Tabletten in den angegebenen Dosen eingenommen werden.
Die Hauptwirkungen von Medikamenten: Entzündungen, Schwellungen, Juckreiz lindern, den Blutdruck erhöhen, die Freisetzung von Substanzen auslösen, die allergische Reaktionen hervorrufen, den Bronchospasmus beseitigen und die Herzfunktion verbessern.
  1. Antihistaminika
Meist verwendete Medikamente, die H1-Rezeptoren blockieren (Loratadin, Cetirizin, Clemastin, Suprastin). Es wurde jedoch nachgewiesen, dass die antiallergische Wirkung durch die Kombination von H1- und H2-Histaminblockern verstärkt wird. Die H2-Rezeptorblocker umfassen Famotidin, Ranitidin usw.

Wohin gehen?
Es ist besser, das Medikament intramuskulär zu verabreichen, jedoch funktionieren die Medikamente in Form von Tabletten, jedoch mit einem späteren Wirkungseintritt.

Wie viel zu betreten
Suprastin - 2 ml - 2%; 50 mg Tabletten;
Clemastin - 1 ml - 0,1%;
Cetirizin - 20 mg;
Loratadin - 10 mg;
Famotidin - 20-40 mg;
Ranitidin - 150-300 mg;

Die Hauptwirkungen von Medikamenten: Schwellungen, Juckreiz, Rötungen beseitigen, die Freisetzung von Substanzen stoppen, die eine allergische Reaktion auslösen (Histamin, Bradykinin usw.).

Arzneimittel für nicht allergische Quinckes-Schwellungen, gestrickt mit einer Abnahme des C1-Inhibitor-Spiegels (hereditäres, erworbenes Quincke-Ödem)

Medikamente, die normalerweise während des Krankenhausaufenthaltes verabreicht werden:

  • Gereinigtes C1-Inhibitor-Konzentrat, intravenös verabreicht, wird in Europa und den USA verwendet. In der Russischen Föderation wird noch nicht angewendet.
  • In Abwesenheit eines Konzentrats C1-Inhibitor. Frisch gefrorenes Plasma von 250-300 ml wird injiziert, das eine ausreichende Menge C1-Inhibitor enthält. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer Verschlimmerung des Quincke-Ödems kommen.

Vorbereitungen, die vor dem Eintreffen eines Krankenwagens unabhängig verwaltet werden können:

  • Aminocapronsäure 7-10 g pro Tag bis zur vollständigen Einstellung der Verschlimmerung. Wenn möglich, geben Sie einen Tropfer in einer Dosis von 100-200 ml ein.
  • Wirkungen: Das Medikament hat eine antiallergische Wirkung, neutralisiert die Wirkung biologisch aktiver Allergiesubstanzen (Badikinin, Kaleikrein usw.), verringert die Permeabilität der Blutgefäße, was zur Beseitigung von Ödemen beiträgt.
  • Zubereitungen von männlichen Sexualhormonen (Androgenen): Danazol, Stanazol, Methyltesteron.
Dosen: 800 mg Danazol pro Tag; Stanazol 4-5 mg pro Tag, die Methode der Einnahme oder intramuskulär; Methyltesteron 10-25 mg pro Tag Art der Verabreichung unter der Zunge.

Wirkungen: Diese Arzneimittel verbessern die Produktion des C1-Inhibitors und erhöhen dadurch die Konzentration im Blut, wodurch der Hauptmechanismus der Krankheitsentwicklung beseitigt wird.

Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit, Prostatakrebs. Bei Kindern wird zusammen mit Androgenen Aminocapronsäure verwendet.

Was tun, wenn der Kehlkopf anschwillt?

Krankenhausbehandlung

In welcher Abteilung werden sie behandelt?

Je nach Schweregrad und Art des Ödems wird der Patient in die entsprechende Abteilung geschickt. Zum Beispiel wird der Patient im Falle eines schweren entzündungshemmenden Schocks auf die Intensivstation geschickt. Bei einem Larynxödem kann es sich um eine HNO-Abteilung oder um dieselbe Wiederbelebung handeln. Bei einem mäßigen Angioödem, das nicht lebensbedrohlich ist, wird der Patient in der Allergologieabteilung oder in der üblichen therapeutischen Abteilung behandelt.

Was ist die Behandlung?
Bei allergischen Angioödemen, die Teil der anaphylaktischen Reaktion sind, sind die Medikamente der Wahl Adrenalin, Glucocorticoidhormone und Antihistaminika. Außerdem wird die Entgiftungstherapie durch intravenöse Verabreichung von Speziallösungen (Reopluglukin, Ringerlactat, physikalische Lösung usw.) durchgeführt. Im Falle eines Nahrungsmittelallergens werden Enterosorbentien verwendet (Aktivkohle, Enterosgel, Weißkohle usw.). Eine symptomatische Therapie wird auch in Abhängigkeit von den aufgetretenen Symptomen durchgeführt, dh bei Atemnot werden die Mittel verwendet, um Bronchospasmen zu lindern und die Atemwege zu dehnen (Euphilin, Salbutamol usw.).

Bei nicht-allergischem Angioödem (hereditäres, erworbenes Angioödem), begleitet von einer Abnahme der Konzentration des C1-Inhibitors im Blut, ist die Behandlungsstrategie etwas anders. In diesem Fall sind Adrenalin, Hormone und Antihistaminika keine Medikamente der ersten Wahl, da ihre Wirksamkeit bei diesen Angioödemtypen nicht so hoch ist.
Medikamente der ersten Wahl sind diejenigen, die das fehlende Enzym im Blut erhöhen (Inhibitor C1). Dazu gehören:

  • Gereinigtes C1-Inhibitor-Konzentrat;
  • Frisches gefrorenes Plasma;
  • Zubereitungen männlicher Sexualhormone: Danazol, Stanazolol;
  • Antifibrinolytika: Aminocapronsäure, Tranexamsäure.
Bei schwerem Larynxödem und vollständigem Verschluss der Atemwege wird eine RGT-Inzision vorgenommen und ein spezieller Tubus für einen alternativen Atemweg (Tracheostomie) installiert. In schweren Fällen auf ein Atemschutzgerät übertragen.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Während der Behandlung in der therapeutischen Abteilung beträgt der Aufenthalt des Patienten durchschnittlich 5-7 Tage.

Quincke-Ödem - Notfallversorgung

Quincke-Ödem ist eine gefährliche Komplikation einer allergischen Reaktion, bei der der Hals stark anschwillt und die Struktur der oberen Atemwege zusammengedrückt wird. Wenn sich das Quincke-Ödem sehr schnell entwickelt, kann es durch das Aufhören der Atmung zum Tod kommen.

Wie Sie dem Patienten bei Angioödem helfen können

Quinckes Ödem ist eine schwere Manifestation einer allergischen Reaktion, die ein sofortiges und dringendes Handeln erfordert, da dieser Zustand zum Tod des Opfers führen kann.

Quinckes Ödem klingt lange genug ab: von Tagen bis Wochen. Es entwickelt sich jedoch sehr schnell in nur wenigen Minuten (manchmal Stunden), daher ist es notwendig, schnell mit Quincks Ödem zu reagieren. Vor dem Eintreffen der Ambulanz sollte das Opfer solche Unterstützung erhalten:

Beseitigen Sie die Wirkung des Allergens, das eine solche Reaktion auslöst.

Es ist notwendig, das Beförderungsallergen aus dem Körper zu entfernen. Dazu muss dem Opfer eine große Menge Wasser gegeben werden. Helfen Sie in dieser Angelegenheit und Enterosorbentien, Induktion von künstlichem Erbrechen. In einigen Fällen müssen Sie den Ort ändern oder versuchen, das Insektengift aus der Wunde zu drücken (wenn das Quincke-Ödem durch einen Insektenstich ausgelöst wird).

Geben Sie dem Patienten ein antiallergisches Medikament. Das können Pillen, intramuskuläre oder intravenöse Injektionen sein. Denken Sie daran, dass Tabletten über einen längeren Zeitraum in den Magen aufgenommen werden können. Es ist daher empfehlenswert, injizierbare Arzneimittel zu verwenden.

Wenn der Patient für Angioödeme anfällig ist, sollten in seinem Haus Erste-Hilfe-Kit Hormonarzneimittel sein, z. B. Prednison, Dexamethason und andere. Diese Medikamente können auch dem Patienten verabreicht werden, die Entzündungsreaktion kann entfernt werden.

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Prednisolon und Adrenalin mit Angioödem

Wenn Sie wissen, dass Ihr Kind zu schweren allergischen Reaktionen neigt, sollten Sie immer eine Prednison-Durchstechflasche und eine kleine Spritze dabei haben. In kritischen Situationen kann eine Prednisonampulle das Leben eines Kindes retten.

Ein weiteres Mittel, das bei Quinck's Ödem angewendet werden kann, ist Adrenalin. Geben Sie es subkutan in einer Dosierung von 0,5 ml ein. Es ist zwar besser, es nicht alleine zu benutzen, sondern auf die Rettungswagen-Brigade zu warten.

Quinckes Ödem mit Erstickung

Wenn sich das Larynxödem bei Angioödem entwickelt, haben die oben genannten Arzneimittel möglicherweise keine Zeit, um vor dem Eintreffen des Rettungswagens zu handeln. Zur Wiederherstellung der Atmung dauert es nur 1-2 Minuten.

Die Wiederherstellung der Atemwege während eines Larynxödems ist auf zwei Arten möglich - Tracheotomie und Konikotomie. Die Tracheotomie wird als vollwertige Operation betrachtet, was jedoch der Fall ist. Kann im Feld ausgeführt werden. In Notfällen verwenden Ärzte eine Konikotomie, bei der ein kleiner Schnitt mit einem Skalpell im Bereich des Ringknorpels vorgenommen wird, wo der Tubus eingeführt wird. Jeder kann diese Operation lernen und kann von jedem gemacht werden.

Quinckes Ödem

Eine der schwersten Manifestationen einer allergischen Reaktion ist das Angioödem. Dieser Zustand wurde zuerst von dem Arzt Heinrich Quinnck beschrieben und nach seinem Nachnamen benannt. Ein anderer medizinischer Name für diese Erkrankung ist Angioödem. Die Krankheit tritt nur bei 2% der Menschen auf, die zu allergischen Reaktionen neigen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff. Aufgrund nicht vollständig verstandener Ursachen treten häufiger Frauen oder Kinder auf.

Was ist Angioödem?

Angioödeme dieses Typs sind durch lokale Schwellung der Haut, Schleimhautläsion, subkutanes Gewebe pseudoallergischer oder allergischer Natur gekennzeichnet. In der Regel tritt eine Reaktion auf Wangen, Lippen, Augenlider, Zunge, Hals auf, und es ist viel unwahrscheinlicher, dass sie an den Schleimhäuten auftritt, z. B. Harnorgane, Magen-Darm-Trakt, Atemwege. Im letzteren Fall kann die Luftdurchlässigkeit gestört werden, was zu Erstickungsgefahr führt.

Symptome

Quincke-Krankheit hat deutliche Anzeichen, sie kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, in seltenen Fällen nicht den Tag vergehen. In der Regel verschwinden alle Manifestationen spurlos, Rückfälle treten jedoch in der chronischen Form der Pathologie auf. Die Hauptsymptome des Angioödems:

  1. Es entwickelt sich sehr schnell und plötzlich in 5-20 Minuten (in seltenen Fällen 1-2 Stunden).
  2. Es gibt eine schwere Schwellung des Unterhautgewebes, Schleimhäute zu einer dichten, schmerzlosen Schwellung, sie tritt auf den Wangen, der Nase, der Zunge, den Lippen, den Augenlidern, den Schleimhäuten des Mundes, dem Tracheobronchialtrakt, dem Larynx, dem Innenohr, manchmal auf den Meningen, dem Magen, den Genitalien und den Darm auf.
  3. Eines der charakteristischen Anzeichen eines Angioödems ist das Fehlen von Schmerzen. Unangenehme Empfindungen treten nur dann auf, wenn das Gefühl besteht, dass das Gefühl von Dehnung, Gewebespannung und Dichte besteht.
  4. Die typische Lokalisation des Ödems ist am Oberkörper (Gesicht). Extrem gefährlich für das menschliche Leben wird ein Ödem des Kehlkopfes, Trachea sein. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
  5. In 20% der Fälle des Quincke-Syndroms ist die Pathologie nicht von juckender Haut begleitet, aber die Hälfte der Patienten hat Nesselsucht, die durch Brennen und Blasenbildung gekennzeichnet ist.
  6. Eine häufige allergische Reaktion ist eine verstopfte Nase, Tränenfluss, Juckreiz in der Bindehaut, Niesen, Fieber, Schwäche und Kopfschmerzen.

Ursachen von Angioödem

Um eine lebensbedrohliche Erkrankung zu vermeiden, müssen Sie wissen, was allergische Ödeme verursacht. Dies können individuelle Umstände für jede Person sein, die häufigsten Risikofaktoren sind jedoch folgende:

  1. Produkte. Es gibt Nahrungsmittel, die bei Menschen, die dazu neigen, eine Allergie auslösen können, darunter Zitrusfrüchte, geräuchertes Fleisch, Honig und Bienenprodukte, Fisch, Milch, Schokolade, Nüsse, Muscheln, Himbeeren, Hülsenfrüchte, Käse, Erdbeeren, Tomaten.
  2. Die Gifte von Mücken, Wespen, Bienen, Mücken und Hornissen.
  3. Einige Lebensmittelzusatzstoffe, die gefährlich sind, wenn Sie überempfindlich sind: Sulfite, Tartrazin, Konservierungsmittel, Nitrate, Farbstoffe, Sulfite, Salicylate.
  4. Arzneimittel Diese Gruppe umfasst ACE-Hemmer, Antibiotika, Jod-Medikamente, Aspirin, Immunglobuline, Impfstoffe und therapeutische Seren. Gefährliche pharmakologische Mittel für Menschen, die zu Allergien neigen, besteht ein Risiko für das Kind, dessen Eltern allergische Reaktionen zeigen.
  5. Blütenstaub von Bäumen, Blumen.
  6. Der provozierende Faktor kann Blutkrankheiten, Tumore und endokrine Pathologien sein.
  7. Toxine bei parasitären, bakteriellen, viralen, Pilzinfektionen, zum Beispiel: Helminthiasis, Hepatitis, Giardiasis, Krätze.
  8. Latexartikel: Kondome, Handschuhe, Drainage- und Intubationsröhrchen, intravenöse, Harnkatheter.
  9. Daunen, Federn, Wolle, Speichel (in der Nähe von Tieren bleiben).
  10. Haushaltspulver, Firnisse oder Mascara, Industriechemikalien, Hausstaub.
  11. Physikalische Faktoren: Vibration, Sonne, Kälte, Druck.
  12. Angeborener Erbfaktor.

Klassifizierung

In der Medizin wird das Quincke-Syndrom unter Berücksichtigung der damit verbundenen und der wichtigsten Faktoren normalerweise gemäß dem folgenden Algorithmus klassifiziert:

  • akute Ödeme - Symptome bleiben bis zu 45 Tagen bestehen;
  • chronische Symptome dauern länger als 6 Wochen mit periodischen Rückfällen;
  • erworben - für alle Beobachtungszeiträume wurde dieser Typ nur 50-mal bei Menschen erfasst, die älter als 50 Jahre waren;
  • hereditäres Angioödem - 1 Fall pro 150.000 Patienten;
  • Schwellung zusammen mit Symptomen der Urtikaria;
  • isoliert - ohne zusätzliche Zustände.

Die Ärzte konzentrieren sich auf zwei Arten von gefährlichen Ödemen mit ähnlichen äußeren Erscheinungsformen:

  • Angioödem;
  • erblich (nicht allergisch).

Mit den gleichen Anzeichen der Krankheit werden völlig unterschiedliche Faktoren zur Ursache der Entwicklung. Eine solche Situation führt häufig zu einer falschen Diagnose, die mit schwerwiegenden Komplikationen, der Verwendung eines falschen Notfallplans und einer weiteren Therapie verbunden ist. Im Stadium der Pflege ist es sehr wichtig zu bestimmen, welche Art von Pathologie sich bei einem Patienten entwickelt hat.

Komplikationen

Wenn eine Person nicht rechtzeitig hilft, kann sich das Quincke-Syndrom entwickeln und ernste Komplikationen hervorrufen. Hier sind die wichtigsten Konsequenzen, die durch diese Pathologie verursacht werden können:

  1. Die bedrohlichste Komplikation kann ein Kehlkopfödem sein, die Anzeichen eines akuten Atemversagens werden allmählich zunehmen. Symptome dieser Komplikation sind bellenhusten, Heiserkeit, Fortschreiten der Atemnot.
  2. Gastrointestinale Ödeme können eine akute abdominale Pathologie verursachen. Akute Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen, erhöhte Peristaltik, in seltenen Fällen treten Symptome einer Peritonitis auf.
  3. Eine Schwellung des Urogenitalsystems kann mit Anzeichen einer akuten Zystitis einhergehen, was zu einer Harnverhaltung führt.
  4. Gefährliche Komplikationen können das Quincke-Syndrom verursachen, das im Gesicht lokalisiert ist. Die Meningen können in den Prozess involviert sein, Symptome von Meningealerkrankungen oder Labyrinthsystemen treten auf (manifestiert durch Anzeichen eines Meniere-Syndroms). Ein solches Ödem kann ohne Notfallbehandlung tödlich sein.
  5. Akute Urtikaria kann mit der Reaktion von Quincke kombiniert werden.

Diagnose

Nach der Überwindung der Krise und der Beseitigung der Lebensgefahr können folgende Labortests vorgeschrieben werden:

  1. Messung der Gesamtmenge an Immunglobulin (IgE), die mit dem Allergen reagiert und die Entwicklung von allergischen Symptomen vom Soforttyp auslöst. IHLA wird derzeit untersucht (immunochemilumineszent). In den Ergebnissen sollte der normale IgE-Wert im Bereich von 1,31-165,3 IE / ml liegen.
  2. Tests zum Nachweis spezifischer IgE, die zur Ermittlung der Ursache (Allergene) beitragen und ein sofortiges Ödem hervorrufen. Die Wirksamkeit der Allergieprävention und deren Behandlung hängen vom Ergebnis dieser Technik ab.
  3. Feststellung von Verstößen im Komplementsystem, Analyse von Funktionen zur Kontrolle und Diagnose von Autoimmunkrankheiten.

Nach der Genesung, einige Monate später, wenn im Körper Antikörper vorhanden sind, die auf das Allergen ansprechen, werden die folgenden Tests durchgeführt:

  1. Hautallergietests. Die klassische Methode, bei der das angebliche Allergen auf die Hautoberfläche aufgetragen wird. Wenn eine Person anfällig für dieses Reagenz ist, kommt es an der Haut an der Stelle, an der das Mittel angewendet wird, zu einer leichten Entzündung.
  2. Immunogrammanalyse oder Untersuchung des Immunsystems.
  3. Suchen Sie nach systemischen Erkrankungen, die häufig das Quincke-Syndrom verursachen.
  4. Wenn es ein pseudoallergisches Ödem gab, ist es notwendig, den gesamten Körper zu untersuchen, eine Vielzahl von Analysen (biochemisch, bakteriologisch) durchzuführen, einen Ultraschall zu machen, eine Röntgenaufnahme der Organe.

Symptome und Regeln der Ersten Hilfe bei Angioödem

Viele Menschen behandeln Allergien leichtfertig und halten sie für eine ungefährliche Krankheit. Eine Reihe von allergischen Erkrankungen kann jedoch lebensbedrohlich sein.

Das Quincke-Ödem (Angioödem) ist ein nicht schmerzhaftes Ödem, das Gewebe in einigen Körperbereichen beeinflusst. Die Hauptsache, die diese Art von Ödem von anderen mit allergischer Natur unterscheidet, ist die Tiefe der Läsion. Es gibt Schwellungen bei Kindern und Erwachsenen. Die Gewebe im Körper sind ebenso betroffen wie die oberflächlichen.

Typen und Ursachen

  • Nicht allergisch Manifestiert in Form einer charakteristischen Reaktion des Körpers auf seine Wechselwirkung mit dem Allergen.
  • Allergisch. Meist bei Menschen mit angeborenen Anomalien, die im Immunsystem aufgetreten sind.

Die allermeisten Fälle sind allergisch gegen Drogen. Alle Formen der Krankheit haben ähnliche Symptome. Mit der rechtzeitigen Unterstützung tritt das Angioödem innerhalb von zwei Stunden nach den ersten Manifestationen auf. Manchmal können die Symptome bis zu drei Tage anhalten.

Ödeme bei Kindern treten als Folge von Insektenstichen, Medikamenten, in seltenen Fällen durch Nahrung oder Erkältung auf. Bei Kindern besteht die Gefahr von Komplikationen nach einer Krankheit. Um die ersten Symptome der Krankheit zu finden, muss man einen Krankenwagen rufen.

Verursacht bei einer Person mit Allergenen einen krankheitsbedingten Kontakt. Wenn das Allergen in den Blutkreislauf gelangt, reagiert das Immunsystem darauf mit einer Freisetzung von Histamin. Aufgrund der Erhöhung der Gefäßpermeabilität verursacht Histamin das Auftreten von Schwellungen um sie herum. Quinckes Ödem unterscheidet die Tiefe des Gewebeschadens von anderen.

Die erbliche Form der Erkrankung führt zu einem Mangel an C1-Inhibitorhormon. Betroffen sind in der Regel Männer. Als provozierender Faktor sind Verletzungen oder Stress. Bei einem erblichen Angioödem ist der Kehlkopf betroffen.

Symptome

Die Krankheit beginnt unerwartet und innerhalb weniger Minuten entwickelt sich ein Ödem. Das Hauptsymptom der Krankheit ist die Schwellung in Bereichen mit einer entwickelten Unterhautfaser, die sich unter der Haut befindet. Wenn also das Gesicht geschwollen ist, kann es das gesamte Gesicht oder einen Teil davon bedecken. Ödeme können auch auf der Mundschleimhaut auftreten, Lippen und Wangen ergreifen. Die Hautfarbe ändert sich jedoch nicht und es gibt keinen Juckreiz in den betroffenen Bereichen.

Wenn Sie wissen, was mit Quincks Ödem zu tun ist, können Sie Leben retten. Das Angioödem ähnelt den Symptomen der Urtikaria. Der einzige Unterschied besteht in der Tiefe des Gewebeschadens. Urtikaria wirkt als Symptom und antizipiert manchmal die Entwicklung eines Angioödems.

Die Ausbreitung des Ödems im Kehlkopf kann zu Atemnot führen. Von außen kann es sich als Heiserkeit, Husten, Gesichtsrötung und blasse Haut äußern. Alle diese Anzeichen deuten auf Sauerstoffmangel hin. Später werden Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen zu diesen Symptomen hinzugefügt. Wenn eine Person zu diesem Zeitpunkt keine medizinische Hilfe leistet, kann sie ein hyperkapnisches Koma entwickeln.

Angioödeme können in einigen Fällen die Meningen beeinflussen. Symptome von Epilepsie, Sprachstörungen, Verlust der Bewegungsfähigkeit von Körperteilen können als Anzeichen für ein Ödem im Gehirnbereich dienen.

Notfallereignisse

Die Aufgabe, die durch die Notfallversorgung für Quincke's Ödem gelöst wird, besteht darin, die Krankheit so schnell wie möglich zu erkennen und einen Krankenwagen zu rufen. Kinder müssen unbedingt hospitalisiert werden. Eine stationäre Behandlung ist auch für Erwachsene erforderlich, die zum ersten Mal ein Quincke-Ödem hatten. Menschen, die ständig an einem schweren Angioödem leiden, Menschen mit Herz- oder Atemproblemen, müssen dringend in einem Krankenhaus behandelt werden.

Weitere Strategien und Taktiken für die Erste Hilfe werden davon bestimmt, ob das Allergen bekannt ist.

Quincke-Ödem: Erste Hilfe:

  • Krankenwagen rufen;
  • Beseitigung des Kontakts mit der Quelle einer allergischen Reaktion;
  • Wenn die Schwellung einen Insektenstich verursacht hat, ist ein Verband über dem Bisspunkt und eine kalte Kompresse auf dem betroffenen Bereich erforderlich.
  • Im Falle eines Ödems durch Injektion ist der Aktionsalgorithmus ähnlich wie bei einem Insektenstich;
  • Wenn die Schwellung durch Nahrungsaufnahme ausgelöst wird, ist es notwendig, dem Opfer Aktivkohle mit einem Glas Wasser zu trinken zu geben. Den Magen nicht waschen.
  • Der Patient sollte durch Öffnen der Fenster oder Durchführen der Luft an die frische Luft möglichst viel Sauerstoff erhalten.
  • Ein guter Effekt wird erzielt, wenn ein Antihistaminikum, z. B. Dimedrol oder Suprastin, eingenommen wird.

Adrenalin-Injektion

Wenn Sie auf die Ankunft von Ärzten warten, können Sie Adrenalin injizieren, das bei allergischen Reaktionen eingesetzt wird, die das Leben der Menschen gefährden. In westeuropäischen Ländern und den Vereinigten Staaten sind Pen-Spritzen mit Adrenalin weit verbreitet und bedürfen keiner zusätzlichen Vorbereitung. Es gibt ähnliche Stifte in inländischen Apotheken. Mit einer Pen-Spritze mit Adrenalin können Sie das Medikament sofort bei den ersten Anzeichen eines Angioödems einnehmen, ohne ein Fachmann zu sein. Wenn keine Reaktion auftritt, kann Adrenalin in Abständen von 15 Minuten wiederholt verabreicht werden. Seine Injektionen reduzieren den Histamin-Spiegel im Blut, normalisieren den Blutdruck, verbessern die Herzfunktion und stabilisieren die Atmung.

Vor der Ankunft der Ärzte kann durch die Injektion von Prednisolon Hilfe bei Quincke-Ödemen gegeben werden. Wenn die Injektion nicht möglich ist, können Sie das Arzneimittel direkt unter der Zunge des Opfers aus der Ampulle gießen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass der Patient nicht allergisch auf Medikamente mit Hormonen reagiert.

Nothilfe bei der Ankunft von Ärzten

Ärzte, die in dieser Situation helfen, haben viel mehr Möglichkeiten:

  • mit vermindertem Druck oder Asphyxie - Adrenalin-Injektion;
  • Prednisolon-Injektion;
  • Antihistaminika;
  • Diuretika;
  • Proteaseinhibitoren;
  • Enterosorbentien und Hämosorbentien;
  • Krankenhausaufenthalt in der Allergologieabteilung.

Die Selbstbehandlung von Angioödemen zu Hause, ohne sich von Experten beraten zu lassen, ist eine gefährliche Aufgabe. Angioödem - eine Krankheit, die sich fast augenblicklich entwickelt. Wenn Sie das Opfer zu Hause ohne die Möglichkeit einer unverzüglichen medizinischen Versorgung lassen, sind die tragischsten Konsequenzen wahrscheinlich.

Wenn der Zustand des Opfers nicht kritisch geworden ist, beginnt das Ödem zu sinken, und der Patient gehört nicht zu der Risikogruppe, die aus medizinischen Gründen einen Krankenhausaufenthalt erfordert, ein Krankenwagen ist möglich und wird nicht gerufen.

Die Behandlung zielt darauf ab, aktive allergische Reaktionen zu unterdrücken:

  • Antihistaminika;
  • Enzympräparate zur Unterdrückung der Empfindlichkeit gegenüber dem Einfluss des Allergens;
  • Vitamine, Ascorutin helfen, die vaskuläre Permeabilität zu reduzieren;
  • hypoallergene Diät.

Die Konsultation des behandelnden Arztes ist jedoch erforderlich. Anhand der Symptome wird der Arzt das Opfer einer genauen Diagnose unterziehen und dann die erforderlichen Medikamente ausschreiben.

Wenn Sie die Behandlungstaktik mit Ihrem Arzt besprechen, können Sie mit seiner Erlaubnis auf die traditionelle Medizin zurückgreifen. Wenn Sie Arzneimittel, Kräuterkompressen und Infusionen richtig kombinieren, können Sie ein dauerhaftes Behandlungsergebnis erzielen.

Traditionelle Medizin hat viele Rezepte, Abkochungen und Infusionen, die allergische Reaktionen des Körpers reduzieren. Eines dieser Mittel - eine Abkochung von Brennnessel. Kinder helfen mit Salz und Bad mit einem Dekokt aus Algen. Eine umfassende Behandlung hilft, die Krankheit zu überwinden.

Ursachen von Angioödem und Erste Hilfe

Allergische Reaktionen äußern sich nicht immer in Juckreiz und Brennen der Haut. Quincke-Ödem oder Angioödem ist eine akute Reaktion des Körpers aufgrund einer Erhöhung der Permeabilität der Blutgefäße, die zum Verschluss der Atemwege führt, was zum Tod führen kann. Erste Hilfe bei Angioödem sollte sofort bereitgestellt werden, eine Verzögerung von wenigen Minuten kann das Leben des Patienten kosten. Berücksichtigen Sie die Ursachen der Entstehung der Krankheit und die charakteristischen Anzeichen eines Vorläufers eines bedrohlichen Zustands.

Quinckes Ödem

Angioödem entwickelt sich schnell, und dies ist die Hauptgefahr für das Leben des Patienten. Die Reaktion ist nicht durch Schmerzen gekennzeichnet, sie hat charakteristische klinische Manifestationen.

Wissenswertes: Mehr als 90% der Fälle von Angioödem und Notrufe an eine medizinische Einrichtung sind mit dem Einsatz von Medikamenten verbunden, insbesondere Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Captopril, Enalapril, verschrieben zur Behandlung von Hypertonie).

Im Jahre 1882 wurde die Pathologie erstmals beschrieben. In der medizinischen Praxis werden Krankheiten in verschiedene Typen unterteilt, die durch ätiologische Faktoren verursacht werden. Weisen Sie die mit der genetischen Prädisposition assoziierte Reaktion zu, auch die erlangte Form.

Quinckes Ödem ist mit anderen allergischen Reaktionen verbunden, in den meisten Bildern mit der Urtikaria. Manchmal wird eine idiopathische Spezies diagnostiziert. Mit anderen Worten, die Ursachen der Krankheit sind nicht bekannt.

Die Erbform entwickelt sich äußerst selten, etwa eine Person pro 150.000 Menschen. Im Jahr 1888 wurde es erstmals beschrieben, weil die Krankheit in fünf Generationen von Mitgliedern der amerikanischen Familie diagnostiziert wurde. Alle Patienten mit Angioödem genetischer Art neigen zu Autoimmunerkrankungen. Neben Angioödem, systemischem Lupus erythematodes wird eine Autoimmun-Thyreoiditis diagnostiziert.

Die erworbene Krankheit ist ziemlich selten. In den meisten Krankheitsbildern entwickelt es sich bei Patienten der älteren Altersgruppe - ab dem 50. Lebensjahr.

Ursachen und Symptome von Angioödem

Das hereditäre Angioödem manifestiert sich unter dem Einfluss einer Kombination ausfällender Faktoren. Normalerweise wird der erste Anschein von Schwellungen im frühen Alter beobachtet - 7-15 Jahre. Der Zustand erfordert sofortige Hilfe.

Faktoren, die ein genetisches Ödem verursachen:

  • Körperliche und seelische Überlastung, Neurose, chronischer Stress;
  • Infektionskrankheiten;
  • Verletzung, Schmerzschock;
  • Chirurgische Eingriffe einschließlich zahnärztlicher Eingriffe;
  • Zeit des Kindes;
  • Medikamente, einschließlich der Zusammensetzung von Östrogen.

Das erworbene Formular hat mehrere andere Gründe. Das Auftreten von Schwellungen provoziert Zustände und Pathologien - Myelom, Lymphosarkom, eine chronische Form von lymphatischer Leukämie, Lymphom und andere Krankheiten. Alle diese pathologischen Zustände tragen zur Reduktion von C1-Inhibitoren bei, wodurch die unkontrollierte Aktivierung des Komplements mit der Produktion biologisch aktiver Komponenten signifikant ansteigt.

Wichtig: Bei Angioödemen im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern beruht die Pathologie auf einer Abnahme der Konzentration eines bestimmten Enzyms, Angiotensin-2, was zu einem Anstieg des Bradykin-Gehalts führt bzw. bei Erwachsenen ein Quincke-Ödem diagnostiziert wird. Die Symptomatologie erscheint nicht sofort nach der Anwendung des Medikaments. Am häufigsten (80-90% der Fälle) wird es in den ersten 7 Tagen der Behandlung mit diesen Arzneimitteln beobachtet.

Klinische Manifestationen in Abhängigkeit von der Art des Ödems:

  1. Allergische Ödeme manifestieren sich 5-30 Minuten nach dem Kontakt mit der Quelle und können sich überall lokalisieren. In der Regel betroffene Bereiche von Gesicht und Lippen, Beinen und Armen, Genitalien. Die Krankheit wird von Urtikaria, starkem Juckreiz und Brennen begleitet.
  2. Erworbene und erbliche Form. Bei Kontakt mit einem Reizstoff sind Augen, Lippen, Zunge und Genitalbereich betroffen. Es ist ein ausgeprägter Juckreiz, Hyperämie der Haut. Urtikaria wird nicht erkannt.
  3. Die idiopathische Form zeichnet sich durch die gleichen klinischen Erscheinungsformen wie der allergische Typ aus. Urtikaria manifestiert sich bei 50% der Patienten.

Die Symptome hängen von der Schwellstelle ab. Die gefährlichste Komplikation ist die Niederlage des Kehlkopfes und der Zunge, begleitet von unproduktivem Husten, Halsschmerzen, Atemstillstand und zunehmender Heiserkeit. Wenn die Läsion im Lungenbereich lokalisiert ist, erscheint der Ausfluss von Exsudat in die Pleurahöhle, Schmerzen treten im Brustbein auf; vor dem Hintergrund der Schwellung der Darmschleimhaut - Schmerzen im Unterleib, wiederholtes Erbrechen, lockerer Stuhlgang; Schwellung der Harnwege - akute Harnverhaltung.

Erste Hilfe bei Angioödem

Unabhängig vom Ort der Lokalisierung des allergischen Fokus sollte der Rettungsdienst ohnehin abgerufen werden, insbesondere wenn eine solche Organismusreaktion zum ersten Mal beobachtet wird. Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt sind ein Anstieg der Zunge, Atemnot, Schädigungen des Gastrointestinaltrakts und ein Mangel an Erste-Hilfe-Effekt bei Quinck-Ödemen zu Hause.

Die Taktik zur Unterstützung des Patienten unterscheidet sich je nach Art der Allergie etwas. Nichtallergische Ödeme sprechen nicht gut auf Medikamente an - Glukokortikosteroide, Epinephrin und Antihistamin-Tabletten, die zur Behandlung von Sofortreaktionen verwendet werden.

Anmerkung: Drei "Helfer", die immer zur Hand sein sollten - Adrenalin, Antihistaminika, Glukokortikoide. Als vormedizinische Hilfe bei Angioödemen werden Medikamente in einer bestimmten Reihenfolge verabreicht - zuerst Adrenalin, dann eine Hormonspritze, dann ein Antihistamin. Bei einer relativ milden Reaktion sind eine Hormoninjektion und ein Antihistaminikum ausreichend.

Notfallbehandlung bei Angioödem:

  • Adrenalin wird intramuskulär injiziert. Die Injektionsstelle ist ein Drittel des äußeren Oberschenkels des Patienten. Sie können intravenös eingeben, wenn eine solche Möglichkeit besteht. Dosis je nach Alter verabreicht. Für Erwachsene wird die traditionelle Dosierung von 0,3 - 0,5 ml einer 0,1% igen Lösung berechnet; für Kinder werden 0,01 mg pro kg Körpergewicht berechnet;
  • Als Glukokortikoide verwende ich Prednisolon, Dexamethason. In das Gesäß injiziert, wenn möglich in die Vene. Wenn keine Fähigkeiten zur Verabreichung des Arzneimittels vorhanden sind, kann die Ampulle geöffnet und getrunken werden. Die Dosis des Medikaments Dexamethason variiert zwischen 8 und 32 mg (eine Ampulle enthält 4 mg), Prednisolon - 60-150 mg (eine Ampulle 30 mg);
  • Antihistaminika werden intramuskulär verabreicht. Tabletten können auch eingenommen werden, sie wirken jedoch langsamer. Medikamente lindern Schwellungen, normalisieren die Atmung, lindern Juckreiz, Brennen, Rötung.

Im Falle einer nicht allergischen Form des Angioödems wird Aminocapronsäure verwendet (7-10 g oral oder Arzneimittel mit männlichen Hormonen) - Danazol (800 mg Dosierungsgrenze).

Bei der Behandlung von Angioödemen ist zu beachten, dass die oben beschriebenen Arzneimittel bestimmte Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Vor der Verwendung wird empfohlen, sich mit den Anweisungen und Funktionen der Verwendung vertraut zu machen.

Behandlung von Angioödem

Je nach Schwere der Erkrankung und den klinischen Manifestationen wird der Patient zur nachfolgenden Behandlung des Angioödems an die gewünschte Abteilung geschickt. Wenn zum Beispiel ein schweres Formular diagnostiziert wird, wird es auf die Intensivstation geschickt. In einer milden oder mäßigen Form, die nicht lebensbedrohlich ist, die Allergologieabteilung oder die übliche therapeutische Abteilung.

Behandlung von allergischen Erkrankungen im Krankenhaus:

  1. Medikamente der Wahl - Adrenalin, Corticosteroide, Antihistaminika.
  2. Entgiftungsbehandlung - intravenöse Lösungen werden injiziert (z. B. Ringer-Lactat).
  3. Bei Lebensmittelallergien werden Enterosorbentien zugeordnet. Es wird empfohlen, Aktivkohle (Enterosgel) zu verwenden.
  4. Aufgrund der bestehenden Klinik wird symptomatisch behandelt.

Zu Ihrer Information: Im Falle einer nicht allergischen Form sind die Medikamente der Wahl das gereinigte Konzentrat aus C1-Inhibitor, frisches gefrorenes Plasma, Medikamente, die männliche Hormone enthalten, und Aminocapronsäure.

Die Dauer der stationären Behandlung hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Typischerweise variiert die Aufenthaltsdauer des Patienten zwischen 5 und 7 Tagen.

Bei einem schweren Ödem, das zu einer Überlappung der Atemwege führte, wird ein Schnitt des Krikoid-Schilddrüse-Ligaments vorgenommen, und dann wird ein Schlauch eingeführt, der als alternative Atemmethode dient. In einigen Fällen ist der Patient mit einem Atemschutzgerät verbunden.

Prävention von Angioödem

Wenn die Ätiologie der Entwicklung des Angioödems in einer allergischen Reaktion liegt, müssen der Reizstoff und jeglicher Kontakt damit beseitigt werden. Zusätzlich wird die hypoallergene Ernährung empfohlen.

  • Bei einer Familienanamnese von Angioödem, Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten vorsichtig verwendet Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
  • Patienten mit genetischen Ödemen sollten Verletzungen bzw. chirurgische Eingriffe möglichst vermeiden.

Zur Vorbeugung von Ödemen, die mit einer Abnahme des C1-Inhibitors einhergehen, wird die Verwendung von Medikamenten mit Androgenen - Danazol - empfohlen. Sie tragen zur aktiven Entwicklung des C1-Inhibitors bei. Sie können keine Medikamente einnehmen, während Sie ein Kind tragen, während der Stillzeit, Onkologie der Prostata, keine Kinder.

Kurzfristige vorbeugende Maßnahmen werden vor der Operation getroffen. Medikamente der Wahl umfassen frisches gefrorenes Plasma, Androgene und eine konzentrierte Lösung von C1-Inhibitor.

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